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Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
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MH
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2005, 16:38
hi IQ,

schlecht wäre übertrieben. Die 230 hatte Sound aber keinen Klang. Etwas laute und es wäre eine gute Partybox. Mir persönlich fehlt Dynamik, Auflösung, Präzision und Natürlichkeit. Die A2D die mich auch nicht umgehauen hat fand ichdeutlich besser.

Gruß
MH
I.Q
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 25. Mai 2005, 18:47
Hallo MH

Ist schon erstaunlich, welch ein Aufwand bei T&A getrieben wird und am Ende stellt sich doch ein ernüchterndes Ergebnis ein. Meine JMLAB 816 Jubilee konnten meiner T160E in allen belangen das Wasser reichen, obwohl halb so teuer, kleiner und weniger Gehäuseaufwand. Von meiner jetzigen Canton 1200 ganz zu schweigen.
Meinetwegen können einige sich über Canton hier auslassen wie sie wollen . Aber für diesen Preis der 1200er bei dieser Verarbeitung und Klangqualität unschlagbar.
Ein Tipp: Eight Miles High von Golden Earring- mit der T&A war nur ein geringes Bassfundament vorhanden, mit der Canton zersplittert fast die Inneneinrichtung !
Was solls, ich habe mit T&A abgeschlossen obwohl schlecht war die T160E wohl nicht aber für damalige 6000DM hätte ich mehr erwartet .

Gruss Frank
bill_hoerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 25. Mai 2005, 20:58
Hallo T+A Kenner!

Ich möchte mit T+A LS erste Erfahrungen sammeln. Verstärkermässig habe ich einen Atoll PR200 und 2 Stereoendstufen Atoll AM100 zu bieten (also echtes Bi-Amping möglich)- CDP natürlich auch Atoll CD100.

So, nun die Frage: Welche T+A könnt ihr mir empfehlen? Ich denke eher an ein grösseres Modell (TB160, T160, TAL160 oder doch TALX1.1) eine Stufe kleiner wäre freilich auch ok. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Z.Z. favorisiere ich die TB160 und die TAL160, wobei mir die TAL160 besser gefällt (die internen Bässe sind mir etwas schleierhaft... weiss jemand wie die klingen?).

Vielen Dank für Eure Tips!

Bill
Schili
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 25. Mai 2005, 23:42

Ich denke eher an ein grösseres Modell (TB160, T160, TAL160 oder doch TALX1.1) eine Stufe kleiner wäre freilich auch ok. Welche würdet ihr mir empfehlen?


Sicherlich hat es immer einen kleinen schalen Beigeschmack, wenn man den eigenen LS anpreist. Da du aber die TAL X1.1 ins Kalkül gezogen hast, würde ich Dir wirklich die Criterion 25 Jubilee mal zum Hören ans Herz legen. Soweit ich weiß, hat die Jubilee annähernd die gleiche Komponenten-Bestückung wie die 1.1. Allerdings ist die Jubilee mtlw. weitaus günstiger zu bekommen(Der Strassenpreis für neue Jubilee liegt bei etwa +- 2000,- Euro - die 1.1 hat einen einen Listenpreis von immerhin 3.500,-Euro). Der LS klingt großartig. Punkt. Hör ihn dir mal an.
Nachteil: Es gibt ihn wohl nicht mehr in allen Farben(angeblich hab ich eins der letzten schwarzen Exemplare ergattert) und die Ausmaße sind schon beeindruckend. Nix filigran für den eher kleinen Raum. Aber das weißt du sicherlich....
Zu Atoll. Wie du meinem Profil entnehmen kannst, hab ich keine A.-Komponenten. W"ar aber letztens in einem Kölner HiFi-Studio, welches A. führt. Nach einigen Unterhaltungen wurde mir versichert, dass A. wohl wegen der Laststabilität der Amps mit T+A hervorragend harmonieren soll. Das gäbe es wohl zu erhören..


Gruß, Schili
bill_hoerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 26. Mai 2005, 13:07
Vielen Dank Schili für Deine Antwort! Ich habe sehr viel Gutes über die 1.1 bzw. die Jubilee gehört. Ich denke das ist ein guter Anfang die Suche auf diese 2 Modelle erstmal zu beschränken! Dass die Atoll-Verstärker gut mit den T+As harmonieren sollen macht die Sache noch verführerischer...!

Es gibt z.Z. sowohl Jubilees als auch 1.1er bei eBay zu kaufen. Was meinst Du bzw. Ihr: lohnt sich das Sparen oder soll man sich eBay doch lieber sparen und lieber auf nummer sicher gehen und neu im Handel kaufen? Ich habe insgesamt gute Erfahrungen mit eBay gemacht - allerdings nie etwas so kostspieliges (und grosses) dort gekauft...

Viele Grüße und schönen Feiertag, Bill
Schili
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Mai 2005, 13:41
Hi.
Aus Interesse verfolge ich bei Ebay die Gebrauchtpreise für die Jubilees. Die werden recht hoch gehandelt. So zwischen 1.300,- u. 1.600,- Euros gehen die weg. Addiert man die sicherlich horrenden Transportkosten (das addiert sich mit Verpackung ja auf ca. 80kg.) und das wirtschaftliche(Beschiss- ) Risiko bei Ebay-Käufen hinzu, würde ich persönlich mir keine derart hochwertigen LS bei Ebay kaufen. Aber das muß wirklich jeder selbst wissen.

Ich habe das letzte vorhandene Exemplar in einem Kölner HiFi-Studio als Vorführer für 2.100,- Euro bekommen...mal als grobe Verhandlungsbasis im Hinterkopf...

Ein Saarbrücker HiFi-Händler bietet die Jubilee für 1.998,-Euro an. Nagelneu. Das wäre wohl schon ne Überlegung wert gewesen...irgendwann gibts die Jubilee mit ihren sensationellen 10 Jahren Garantie nur noch gebraucht...

Wobei ich persönlich auch gerne den Einzelhandel für gute Beratung etc. unterstütze und bereit bin ein paar Euros mehr zu investieren (aber auch nur wirklich ein paar... )

Gruß, Schili
bill_hoerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 26. Mai 2005, 18:25
Hallo Schili,

ich habe meine Atoll-Kette auch in Köln bei einem HiFi-Händler gekauft (Einzelhandel) und teile grundsätzlich Deine Haltung (was die Unterstützung dieser Vertriebsform angeht).

Kannst Du mir einen Laden in Köln in Sachen T+As empfehlen? Ich wohne in Duisburg, aber in Köln gibt es einfach eine tolle Auswahl in Sachen feiner kleiner HiFi-Studios, deshalb nehme ich in der Regel gerne den Weg nach Köln in Kauf (ausserdem gefällt mir Köln ausserordentlich gut und freue mich dort einen Tag zu verbringen - als alter (Wahl-)Kölner eigentlich Ehrensache...)!

Viele Grüße, Bill
Schili
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Mai 2005, 18:56
Hi.
Sehr gut sortiert (u.a. T+A, Shanling, Accuphase), sehr freundlich und kompetent:

http://www.msp-hifi.de/

Ebenfalls sehr freundlich, teuer und edel (T+A , Burmester , Fischer&Fischer u.s.w.) . Preisnachlässe hängen sehr stark vom Verhandlungsgeschick ab.. :

http://www.schoene-musik.de/

Führt Atoll(keine T+A-LS),sehr nett und immer für nen Ratschlag und Plausch zu haben:

ACC Acoustic
Hansaring 102-104

Diese drei Studios habe ich wegen T+A und der sehr guten jeweiligen Verkehrsanbindungen empfohlen.
Vielleicht hat ja noch jemand anders Tipps und Adressen für dich.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 26. Mai 2005, 19:30 bearbeitet]
bill_hoerst
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 27. Mai 2005, 14:55
Hallo Schili, vielen Dank für die Hinweise! Grüße, Bill
darth_vader
Stammgast
#60 erstellt: 09. Jun 2005, 00:50
Sind die T+A User hier tatsächlich so selten?
MH
Inventar
#61 erstellt: 09. Jun 2005, 10:41
Nicht jeder user oder ex-user ist auch ein liebhaber.

Gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#62 erstellt: 09. Jun 2005, 12:18
Hmmm...

Die Antwort ist wohl eher, je exclusiver, teurer, grösser, etc, desto weniger verbreitet. Für alles was man beim Discounter um die Ecke findet, oder billig im Web verramscht wird, gibt es einwandfrei mehr User und "Liebhaber". Die Anzahl der Posts lässt dann eher auf die Textverfasser, als auf die Qualität der LS schliessen.

@MH: Ich finde Deine Beiträge wirklich wertvoll, aber um aus Deinen Erfahrungen auch einen Nutzen zu ziehen, fehlt mir ein "z.B. im Vergleich zu..." - weisste..?! Hilfreicher wäre: X fand ich nicht so gut, weil Y (vergleichbare Qalitäten, Grösse, Preis...) dieses, oder jenes besser kann. Die A2D kann ich beispielsweise gar nicht einordnen. Und die Wenigsten haben wohl die Chance sich mal so etwas probeweise hinzustellen.

Auf den Punkt gebracht, liegt z.B. eine TMR 160 ungefähr im gleichen Preis- und Grössenrahmen wie beispielsweise eine RCL. Die hat unbestritten viele Fans - und ist dann auch der bessere LS?
darth_vader
Stammgast
#63 erstellt: 10. Jun 2005, 18:53
Wenn die Leute alle auf neu stehen und meinen es hätte sich in der Lautsprechertechnik viel getan, ausser dass die Firmen profitabler arbeiten müssen, kann man denen nicht helfen. Meine Meinung und Erfahrung nach diversen Hörtest ist, dass eine gebrauchte TMR160 wesentlich besser ist als diese RCL usw. Trümmerteile.

Wenn mal was dran ist an den TMR's gibt es problemlos die Originalteile von T+A zu moderaten Preisen.

Und der Bass den die TMR verbreiten kann, den habe ich noch von keiner anderen Box in der Klasse gehört. In meinen Augen ist der Gebrauchtmarktpreis für diese Teile ein Witz!!

Habe neulich mal B+W Nautilus Prestige ein wenig Probe gehört. Na gut, die waren ein wenig besser als meine TMR, aber bei weitem nicht so wie es die Preisdifferenz vermuten lassen müßte!
I.Q
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 10. Jun 2005, 19:25
Als ehemaliger T&A Lautsprecherbesitzer muss ich MH leider Recht geben. Die T160E war mit Verlaub ne echte Fehlkonstruktion in Sachen Tieftonwiedergabe. Riesen Aufwand für nichts. Die TMR kenn ich leider nicht.
Ich bin jedenfalls nun mit meiner Canton 1200 und Control Unit sehr zufrieden. Tugenden die ich bei der T&A vermisst habe.
Gruss Frank
LiK-Reloaded
Inventar
#65 erstellt: 10. Jun 2005, 22:56
Hallo Frank!

Ich habe Deine T160 ja leider nicht bei Dir erlebt. Aber Du hattest mir geschrieben, dass Deine neue Ergo, trotz Loudnes und 3/4 Bassanhebung, aufgrund von Raumproblemen noch immer keinen zufriedenstellenden Bass produzierte... . Aber die Canton kenne ich durchaus. Ich werde die zufällig sogar morgen Mittag wieder hören - Mitteltönertausch... Hast Du ja vielleicht im Canton-Thread gelesen..?! Diesen Fehler würde ich der T160 also nicht so pauschal anheften wollen.

Und nu, mit RCL-BB ist alles in Butter? Wie sehen denn die Einstellungen Deiner Klangregler jetzt aus?

Ich kenne/habe auch diese ominöse BB. Und was ich von der halte, habe ich hier auch schon zur Genüge rausgelassen. Das Ding ist zwar sehr witzig, aber mit High-End hat das (für mich) absolut gar nichts zu tun.

Ok, ich betreibe das andere Extrem. Im Signalweg darf imho gar kein Schnickschnack sein. Wenns trotz einigermassen hochwertiger Hardware nicht klingt, liegt es eben einfach an der CD - und die bekommt dann einen Dauerplatz im Regal, oder eBay, oder wird gleich verschenkt...
I.Q
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 10. Jun 2005, 23:13
Hallo Jochen

Also dank der BB höre ich nun direct ! Ich habe die BB auch an ein Paar Revox emetric 220 getestet, ein Traum. High-End oder nicht, endlich klingt es so wie ich es möchte. Der rest ist mir egal.
Mein Vincent ist gerade in der reperatur , höre deshalb zur zeit mit einer ballad Vollröhre. Genial ! Durch den hohen Wirkungsgrad der Cantöner geht diese richtig gut.
Aber wenn Du nochmal ein Paar T160E hören möchtest, mein nachbar hat noch ein Paar.
Gruss Frank
LiK-Reloaded
Inventar
#67 erstellt: 10. Jun 2005, 23:15
@ darth_vader:
Die Preise sind wirklich ein Witz! Das hängt aber grösstenteils mit dem WAF zusammen. Wer will sich denn heute noch zwei riesige schwarze "Kühlkombis" ins WZ stellen. Zumal es doch so viele schöne, zierliche und hochgelobte LS gibt..?! Eine hübsche Q5/Q7 könnte man in einer TMR problemlos drei bis vier Mal "versenken"! . Welcher Frau willst Du das - und mit welchen Argumenten - verkaufen..?!

Ich stand auch schon bei meinem Händler, weil ich mich mal wieder über meine T&A´s geägert hatte und unzufrieden war. Nach kurzer Beratung, was wohl ein neuer, mindestens gleichwertiger LS mit wohnraumtauglichen Abmessungen kosten würde (er zeigte nach kurzer Überlegung auf nette Teile für ~2500,- das Stück - und die waren nicht wirklich kleiner, nur schmaler und eben hübscher...) habe ich mich entschieden die TMR zu behalten und mal etwas an den Weichen zu basteln...

Günstige Ersatzteile?
Nunja, ich habe 1999 schon für vier neue TT´s 800 Mark bezahlt... :.. Die Originalen gibts auch gar nicht mehr, der aktuelle M25 WO-49-08 kostet heute aber auch 100€/Stk. Das ist schon fast der Gebrauchtpreis für ein Paar MKII... . Mit etwas Glück springen vll. 800-1000€ heraus. Steck Dir die mal in die Tasche und geh LS kaufen . Zumal: Wenn einem jahrelang vier 25er Bässe Zwerch- und Trommelfell massiert haben - was soll dann der Nächste LS sein? Ich habe letzt eine Audiodata Echelle an Vincent SA 91/SP 991 gehört - Das kam mir vor wie ein Witz. Grosse Bühne gegen kleines Kino, wenn auch auf einem ultrahochauflösendem Bilschirm... Die sollten gebraucht, aber top, nur 2500,- das Paar kosten - getauscht hätte ich trotzdem nicht, obwohl ich die Echelle optisch wirklich ausgesprochen schön finde!

Ich will einen LS, der in der Lage ist, mir problemlos einen Konzertlügel, oder "wild zupfenden Mann am Bass" problemlos und in Originalgrösse mitten ins Wohnzimmer zu stellen. Alles andere geht einfach gar nicht - dafür bin ich entweder schon zu alt, oder noch zu jung...
LiK-Reloaded
Inventar
#68 erstellt: 10. Jun 2005, 23:26
Oh, was hat Dein 236 denn für Aua? Mein 238 ist gerade von der Rep. wieder zurück. Die Chinesen sind anscheinend auch nicht mehr das, was sie mal waren...

Nu Ballad??? Interessant, welcher isses denn? Der hat doch bestimmt auch gar keine "Klangverbieger, oder..?! Hast Du Dich vielleicht schon irgendwo etwas "buchstabenreicher" über Deine Erfahrungen ausgelassen? Infos über die Geräte sind recht spärlich zu finden...

Nach meinen Erfahrungen, Röhre und BB, ähm... Das ist für mich die absolut falsche Richtung. Jedenfalls prima wenns Dir gefällt! . Irgendwann bekommen wir das hin, mit einer Hörsession...



Edit: Schon gefunden - Ballad Röhre an canton Ergo 1200


[Beitrag von LiK-Reloaded am 10. Jun 2005, 23:33 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 10. Jun 2005, 23:33
Der Vincent hatte ein Pfeifen was von den Röhren in der Vorstufe kam! ÄRGERLICH ! Die ballad TA-B1 hat natürlich kein Klangverbieger und hamoniert mit der BB auch bei hohen Pegel ganz gut. Schau mal in der Röhrenecke nach, da habe ich etwas geschrieben.
Ein Tipp noch für Deine TMR- Reinhard Mey DAS Narrenschiff ! Damit zerlegst Du Dir dein Wohnzimmer. Jedenfalls bei mir und das mit ner Röhre und Cantönern ! Gruss Frank


[Beitrag von I.Q am 10. Jun 2005, 23:33 bearbeitet]
le_Bernd
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 11. Jun 2005, 01:35
Hallo!

Ich bin auch ein T+A-Fan, auch wenn's mein Name nicht gleich vermuten lässt

Ich hatte lange Zeit mit der Stratos P30 mein Vergnügen... Kennt jemand diese alten Serien noch? Allerdings war mir der dominante Bass, der u.a. zwei Scheiben in der Wohnzimmertür aus dem Kit gelöst hat, mit der Zeit doch etwas zu viel - die Rückenmassagen werde ich aber wohl kaum vergessen. Zumindest war ich zufrieden, bis sich mein Gehör nach etwas mehr Feingefühl gesehnt hat. Deshalb stehen die beiden jetzt im Eck und verstauben... Vielleicht kann ich ihnen ihr unwürdiges Ende doch ersparen, wenn ich einen Abnehmer finden sollte. Waren bzw. sind immerhin ganz passable LS.

Grüße, Bernd
darth_vader
Stammgast
#71 erstellt: 11. Jun 2005, 11:36
[b]@Loch_im_Kopf
In Sachen WAF bin ich sehr froh eine entsprechende Partnerin zu haben. Sie will lieber ein anderes Wohnzimmer haben, als die TMR's herzugeben.

In Sachen Tiefbass kann ich nur das bestätigen, was oben geschrieben wurde. Ich habe sowohl T160, als auch T160E und TMR 160. Daher kann ich die Basswiedergabe direkt vergleichen. Die Reihenfolge ist eindeutig TMR160 mit einem gigantischen Tiefbass (Klangregler wofür braucht man die???)
danach die T160, die an entsprechender Elektronik noch einen ganz akzeptablen Bass produziert. Und zuletzt die T160E, bei der ich es noch nicht hingebracht habe einen zufriedenstellenden Bass zu erzeugen. Die TMR eignet sich gut für große Räume, während der Tiefbass der T160 mehr für kleine Räume geeignet ist. Das Päärchen T160E habe ich Freunden geliehen, denen es wichtiger ist, dass der Lautsprecher zur Farbe der Einrichtung passt, als ein kompromissloses Hörvergnügen.

Was mich bei den TMR immer wieder erstaunt, ist, in wievielen Musikstücken ein enormer Tiefbass versteckt ist. Die Ehrlickeit der TMR in der Wiedergabe erstaunt mich immer wieder mal derart, dass ich meine der Bass wäre zu stark. Doch wenn dann ein tatsächlich knalltrockener Bass vorkommt, ist er auch knalltrocken. Bei Söhne Mannheims mit "Dein Leben" zum Beispiel ist es ein dreistufiger Tiefbass, der immer tiefer geht. Oder bei Anastacia Thick and Tired sind Geräusche drin, dass man geneigt ist zu suchen, wo denn im Haus grad was umgefallen ist.

Ich finde es schade, wenn Lausprecher eine zusätzliche Elektronik brauchen um überhaupt einen brauchbaren Bass zu produzieren. Was ist da noch original???

Ulli
MH
Inventar
#72 erstellt: 12. Jun 2005, 12:55
hi Loch_im_Kopf,

ich habe mir die A2D gekauft weil sie vor einigen Jahren die für mich unbezahlbare Überrefernz einiger Hifi-Zeitschriften war. Bei ebay habe ich dann für 2.200 Euro die Gelegenheit genutzt und zugeschlagen. Bei Abholung konnte ich die A2D dann im Vergleich zu einer 230er hören und die A2D hat mir um Welten besser gefallen aber mich dennoch nicht vom Hocker gehauen. Zuhause habe ich dann die A2D im Vergleich zu meiner Diablo gehört und gedacht "verdammt, die ist defekt" Andererseits klang die A2D deutlich besser als eine Kappa 9A. Vor 10 Jahren mag ddie A2D ein guter Lautsprecher gewesen sein. Im Vergleich mit einem modernen Lautsprecher ist das Ergebnis allerdings elend.
Fehlende Höhen, wenig Dynamik und Druck und nicht immer ganz richtig (subjektive Einschätzung).

http://img40.echo.cx/img40/4517/e000015wb.jpg

Gruß
MH


[Beitrag von MH am 12. Jun 2005, 12:58 bearbeitet]
-Christian-
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 12. Jun 2005, 17:14
Ich möchte mal kurz eine Frage einwerfen:

Welchen Verstärker kann man für eine T + A Jubilee 25 empfehlen? Kann man diesen Lautsprecher z.B mit einem Marantz PM 7200 richtig zum laufen bringen?
LiK-Reloaded
Inventar
#74 erstellt: 12. Jun 2005, 17:41
Hallo,

da kann Schili sicher mehr zu sagen. Ich empfehle generell sehr stromstabile Exemplare. Beste Erfahrungen in habe ich mit (Zufall) diesem gemacht. Ich finde den fast unglaublich fürs Geld.
Sonst wart mal was Schili sagt. Ich habe den PM 7200 noch nicht gehört, aber hier auch noch keine ausgesprochenen Empfehlungen gelesen.

Aso... @ MH: Danke, wirklich prima!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 12. Jun 2005, 17:43 bearbeitet]
MH
Inventar
#75 erstellt: 12. Jun 2005, 19:23
Ironie?


Gruß
MH
LiK-Reloaded
Inventar
#76 erstellt: 12. Jun 2005, 21:42

MH schrieb:
Ironie?


Nein, ausnahmsweise mal nicht. .
Warum auch..?! Das war mein absolut aufrichtiger Dank, für Deine kurze, aber aussagekräftige Beschreibung Deiner Eindrücke. Fand ich gut!
Schili
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 13. Jun 2005, 19:43
@ Christian:

Tja - das mögliche Optimum wäre wohl ein potenter Amp von T+A...vielleicht sogar die "Röhre" - aber - kostet halt ein paar Euros.

Meine Lösung, die du dem Profil entnehmen kannst, ist OK - aber sicherlich vom Optimum entfernt. Ich mußte diesen Kompromiss wegen "Kino" eingehen. Klingt im Stereobetrieb mit den beiden kleinen Mono-Blöcken aber wirklich schon mehr als passabel....

Damals beim Probe-Hören habe ich die Jubilee an einem fetten, reinen Rotel-Amp gehört. Super.

Der Verkäufer meines Vertrauens sagte mir, die Jubilee sollten vorzugsweise an laststabilen, potenten(so echte 100 Watt pro Kanal) Amps betrieben werden.

Die französischen Atoll-Amps wurden mir mal empfohlen. Sollen extrem laststabil sein und sind noch nicht einmal sehr teuer.

Ich wage mal die Aussage, dass die Jubilee mit keinem ernstzunehmenden Verstärker schlecht klingen...

Von dem Marantz liest man auch sehr viel Gutes...

Gruß, Schili
sonic1
Inventar
#78 erstellt: 14. Jun 2005, 13:07

ja endlich ein T&A threat, dann brauch ich ja keinen mehr zu öffnen.
Nach einer 3 monatigen Suche bin ich bei den TLS 3 gelandet (Dank eines Forenmitglieds, hallo Becky, hier nochmal herzlichen Dank für den Tip) und muss sagen wirklich ein super LS.
Ja ich weiss, die meisten haben eine Problem wg. Klang bzw Physik vs Design. Aber es gibt ein paar Hersteller, T&A, Cabasse die diesen Widerspruch zu den Akten gelegt haben.
Ich betreibe die LS momentan an einem Vincent SV 382 und der holt wirklich viel Bass aus den LS. Die Mitten sind überragend, die Höhen in Ordnung, im Vergleich zu den Cabasse KI Säulen etwas kühler wie auch der gesamteindruck der TLS sehr analytisch ist.

Also, die TLS 3 ist wirklich ein guter LS, aber hier kann ich meinen Vorredner beipflichten, minderwertige CDs werden sofort entlarvt.
Falls Ihr mal eine außergewöhnliche CD hören wollt, dann versucht mal the weavers reunion 1963 und da den vierten Song, so etwas ergreifendes hab ich noch nie gehört und hier haben die T&A einen super Klang, genial, ergreifend.
Besonders gut gefällt mir die Stimmwiedergabe auch bei geringen Lautstärken, deutlich und sehr angenehm.

so jetzt muss ich wieder zurück an die Arbeit.
sonic1
Inventar
#79 erstellt: 16. Jun 2005, 20:39
hoffe das die aus diesem Threat die Luft noch nicht raus ist, hm gibt es denn keine Liebhaber von diesen LS made in Germany?

Ach ich suche einen TLC 3 Center und einen TLW 2 A Sub von T&A falls irgendjemand einen hat, bitte melden?

Gruss

Sonic1
LiK-Reloaded
Inventar
#80 erstellt: 16. Jun 2005, 21:12

Schili schrieb:
Von dem Marantz liest man auch sehr viel Gutes...

Gibts vielleicht auch einen Thread für Marantz Liebhabären? . Da steht bestimmt viel "Gutes" . Zumindest haben die eine gute PR-Abteilung, die die Kunden dann ja bezahlen...

@ Sonic1: Ich könnte Dir ja noch einmal die Geschichte von meinen TMR´s erzählen, wenns hier zu langweilig wird...
sonic1
Inventar
#81 erstellt: 17. Jun 2005, 08:38
@ Loch im Kopf

immer her mit der Geschichte, vielleicht kann ich was daraus lernen, bin ja noch Anfänger.
Aber das mit der PR stimmt schon, bin auch nur durch Zufall
auf T&A gestoßen obwohl in Karlsruhe ein bekannter Händler ist.Mein Ziel wäre es, zwei Monos vor die Stand LS zu schalten, von Vincent, die holen (nicht nur viel Strom aus der Steckdose) das beste aus den LS heraus, zumindest war dies bei den KEF Q7 der Fall.

Gruss

Sónic1
hifi-privat
Inventar
#82 erstellt: 17. Jun 2005, 09:29
Hallo,

jetzt ich auch mal :).

Bei mir steht ein Pärchen TAS 1500 E (plus Center TAV 501).
Zwar habe ich schwer mit der Raumakustik zu kämpfen, im Gegensatz zu den TMLs scheint die TAS 1500 E aber nicht annähernd so aufstellungskritisch zu sein (ist eine Bassreflex Konstruktion), das Problem ist schlicht der Raum. Natürlich gehen sie nicht ganz so tief runter wie die großen TMLs, aber immer noch genug :D.

Als ich die Speaker Ende 1997 gekauft habe, habe ich mich im direkten Vergleich gegen die (deutlich teurere) TB140 entschieden. Bei den letzten Versuchen mir mal was neues zu holen, hat mir ad hoc beim Probehören eigentlich nur die TCI 2E besser gefallen - aber die ist mir ein wenig zu teuer .

Wählerisch ist die TAS 1500E aber bei der Verstärkerelektronik, wobei da nicht unbedingt was exorbitant teueres dran muss.
Gekauft wurde sie damals zusammen mit einem Pioneer VSA-E06. Spielte hervorragend zusammen. Als der zur Reparatur musste, kam vorübergehend mein alter Sony TA-F 730ES dran. Damit klangs irgendwie blutleer. An meinen alten ATL Hans Deutsch kam dieser Unterschied wesentlich weniger zum tragen.
Inzwischen werden die T+As von einem Pioneer VSX-2011 angetrieben, auch das passt gut, wenngleich das mit dem VSA-E06 einen Tick besser zu klappen scheint. Aber dem fehlten doch einige wichtige Features.

Bilder zu dem ganzen gibt's übrigens über den Link in der Signatur

P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich nur ca. 15 km vom T+A Werk wohne? Hilft aber auch nix, wenn es um Preise geht
Schili
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Jun 2005, 09:34

Hatte ich erwähnt, dass ich nur ca. 15 km vom T+A Werk wohne? Hilft aber auch nix, wenn es um Preise geht


Interessant zu wissen. Ein "Bettelbesuch" vor Ort bei meiner nächsten Tour de Ostwestfalen war nämlich erwogen.....

Gruß, Schili
sonic1
Inventar
#84 erstellt: 17. Jun 2005, 13:00
oh ja, die Preise sind enorm, hatte allerdings sehr viel Glück bei meinen TLS 3, hab ich für 1290 € neu bekommen, in letzter Minute, wollte gerade ein angebliches super Angebot von 1900€ für das Paar, die Entscheidung viel mir natürlich leicht. Sehen optisch super aus, Klang wirklich vom Feinsten, und ein Verarbeitung bei der man dann den Preis versteht.

Sonic1
A2driver
Stammgast
#85 erstellt: 17. Jun 2005, 18:55
Als T+A Laie würde ich nach kleinen Hörtests sagen, dass die TB 140 für die ich mich vor jahren interessierte einen unpräzisen Bass besitzt und der Mittel/Hochton etwas verwaschen klingt. Aber einfach ge.. aussieht.

Die 25 Jubilee allerdings einen sehr präzisen Bass besitzt allerdings bei sehr ungedämpften Räumen mit viel Glasflächen schrill klingt.
Aber im richtigen Raum einen hervorragenden gut aufgelösten Klang besitzt.
hifi-privat
Inventar
#86 erstellt: 18. Jun 2005, 07:56

A2driver schrieb:
Als T+A Laie würde ich nach kleinen Hörtests sagen, dass die TB 140 ... Mittel/Hochton etwas verwaschen klingt.


Hi,

das war der Grund warum wir uns damals für die TAS 1500E entschieden haben. Die klang speziell in dem Bereich einfach besser.
wuwa
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Jun 2005, 21:00
Jetzt muss ich erstmal unseren Thread auf die erste Seite des Inhaltsverzeichnisse bringen.

Ein T+A Thread - super Idee. Das hätte ich mir schon vor einem Jahr gewünscht.

Damals ging es mir darum, welchen Lautsprecher kaufe ich am besten???
Als unerfahrener Hörer ist es sehr schwer bei einem Hörtermin beim Händler, den für sich besten Lautsprecher zu finden.
Meinem Händler habe ich es letztendlich zu verdanken, das ich Besitzer von einem Paar Criterion TAL X 2.1 bin. Er stellte beim zweiten Hörtermin das Pärchen von T+A einfach wieder mit dazu und sagte mir, als ich mich für diesen Lautsprecher entschied, dass ich ihn beim ersten Hörtermin bereits ausgeschlossen hatte. Ich hatte seine Vorführlautsprecher eine Woche zu Hause und danach habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Mit dem Bass habe ich auch so meine Probleme, etwas heller aufgenommene Titel klangen nicht wirklich gut. Von allen klangverbesserten (-veränderten) Maßnahmen hat nur eine einzige geholfen den Bass zu verbessern und das war Boxen schieben.

Zur Zeit überlege ob ich das Angebot von ETS (CARA) nutzen sollte, welches in der neuesten Audio – Zeitung vorgestellt wird. Von der Firma ETS bekommt man für 50 Euro eine zentimetergenaue Aufstellungsempfehlung. Ich habe ja immer noch den Gedanken, es geht bestimmt noch was zu verbessern.


[Beitrag von wuwa am 25. Jun 2005, 21:03 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 25. Jun 2005, 21:13
@ Wuwa:
Spar dir doch die 50 Euro und mach´s wie ich: Werd ein Boxen-Verrück-Junkie. Das kann mit der Zeit richtig Spaßmachen. Immer mal wieder nen bißchen vor und zurück. beinander & auseinander....
Ne gute Flasche Wein(für 50 Euro gibt´s derer drei..) dazu...Frau/Freundin/Kumpel mit einbeziehen...
Freuen, dass es wieder ein bißchen anders klingt...

Nicht, dass ich diesem Klangverbesserungs-Programm nicht trauen würde(ich kenns nämlich gar nicht;hab aber auch drüber gelesen)aber ich finds zudem ziemlich "unwaidmännisch". Was meinst du, wie groß die Freude ist, wenn DU irgendwann SELBST die optimale (? )Standposition herausbekommen hast.. -obwohl, wie du schon sagst: Zu verbessern gibt es immer was...

Gruß, Schili
wuwa
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 25. Jun 2005, 21:49
@Schili:
Das stimmt schon, so ein Boxen-Verrück-Junkie zu werden, das hat was.
Da mich das Hifi-Virus gepackt hat, sehe ich das Ganze mittlerweile auch als Hobby an.

Nur an dem WAF muss ich noch arbeiten.
Obwohl der Vorschlag mit dem Wein, sicherlich viel dazu beitragen könnte.

Die Freundinnen meiner Frau fragten uns, als sie bei uns zu Besuch waren, ob wir eine Konfetti-Party vor kurzem hatten.
Sie meinten die bunten Klebemarken, womit ich die alten Lautsprecher-Standorte markiert habe.
Es muss ja alles seine Ordnung haben.

Gruß wuwa
Misanthropic
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 28. Jun 2005, 18:34
Habe vor kurzem ein Pärchen T+A Criterion T160 erstanden, weiß aber nicht ob es die "ur" T's, TB oder die E's sind.

Seriennummer lautet 0325.01054, vielleicht kann mir ja Jemand von Euch sagen womit Ich hier dran bin, hab sie zusammen für 598 Euronen gesehen, probegehört und mich sofort verliebt.


[Beitrag von Misanthropic am 28. Jun 2005, 18:36 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#91 erstellt: 28. Jun 2005, 19:41
Hallo Misanthropic,

vielleicht mal grob eingrenzen...
TB 160: TMR 160 MkII:
T 160E: TAL 160:
Misanthropic
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Jun 2005, 21:41
Dann hab ich wohl die E Serie, auch in schwarz

War der Preis dafür ok oder wurde Ich über den Tisch gezogen? Man sagte mir, sie seien ca. 6 Jahre alt.

Gegensätzlich anderer Meinungen hier finde ich sie ziemlich Bassstark, und diese Räumlichkeit ist einfach umwerfend


[Beitrag von Misanthropic am 28. Jun 2005, 21:52 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#93 erstellt: 28. Jun 2005, 22:08

Misanthropic schrieb:
War der Preis dafür ok oder wurde Ich über den Tisch gezogen? ...Gegensätzlich anderer Meinungen hier finde ich sie ziemlich Bassstark, und diese Räumlichkeit ist einfach umwerfend :)


Denk einfach noch mal darüber nach, was Du gerade geschrieben hast...

...dann kommst Du wahrscheinlich ganz allein drauf, ob sie ihr Geld nun wert sind, oder nicht..?!

Bei den "E" gibt es aber auch noch einmal unterschiedliche Modelle, wenn ich richtig informiert bin. Welche mit innenliegendem Basschassis und welche ohne. Ich bin da aber wirklich kein Experte, habe das auch nur angelesen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinen "neuen Freunden", und dass Deine Begeisterung lange anhält!



Btw:
...hab sie...gesehen, probegehört und mich sofort verliebt. :)

kommt mir irgendwie seeehr bekannt vor . Bei mir ist es nur schon ein paar Jährchen her...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 28. Jun 2005, 22:15 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 28. Jun 2005, 22:47
Hallo Misanthropic
Hallo Jochen

Also, die T160E hat eine aktive Bassentzerrung welche sich am Anschlussterminal befindet und hat keine innenliegenden Basschassies. Die T160 (ohne E) hatte je zwei innenliegende Basschassies.
Wenn Du mit der T&A zufrieden bist, GLÜCKWUNSCH ! Lass sie Dir nicht von irgendwelchen anderslautenden Aussagen madig machen. Mir war sie im Bass zu schlank, liegt aber an meiner schei.. Raumakustik. Für den Preis wird es eh schwer etwas vergleichbares zu finden.
Viel Spass und Gruss Frank

@ Jochen

Wegen dem Vincent S6 bzw. Sheng YA und Deinem 238. Eine Metallfernbedienung lässt sich für wenig Teuro nachrüsten. Wenn Du ihn verkaufen möchtest, mach mir doch mal ein Angebot. Zur Not entferne ich dann den Sheng YA Schriftzug !
Gruss Frank
sonic1
Inventar
#95 erstellt: 30. Jun 2005, 12:39
Hat denn keiner Erfahrungen mit den Talis TLS 3?
Oder liegt es an der allgemeinen Ablehnung gegenüber den
designorientierten LS?
Schade eigentlich.


Gruss

Sonic
Big_Daddy
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 01. Jul 2005, 15:32
@sonic1:

Mein Nachbar hat die Talis 3 und ist sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinen Schmuckstücken (s.u.) klingen sie bei annähernd gleicher Raumakustik (identische Wohnzimmerarchitektur -Reihenhaus)etwas zu aufgedickt im Grundton. Vermutlich ist die Abstimmung so gewollt, um von dem bauartbedingt schwächeren Tiefbass "abzulenken".

Ansonsten liefern sie einen sehr schönen räumlichen, aber auch analytischen Klang (sicher mit bedingt durch den sehr guten Ringtöner).

Vom Design her finde ich die Talis 3 überragend!

Gruß

Big Daddy
sonic1
Inventar
#97 erstellt: 03. Jul 2005, 13:21
@ Big daddy,


dem kann ich zustimmen, sind schon etwas aufgedickt, mit dem SV Verstärker von Vincent hat man das aber gut im Griff, die Kombi ist wirklich gut. Beim Händler hab die TLS 3 mit NAD gehört und das hat sich für mich sehr viel "analytischer angehört" da bringt der Vincent wesentlich mehr leben in die TALIS. Faszinierent finde ich die Stimmwiedergabe, auch bei geringer Lautstärke kommen diese sehr gut verständlich rüber.
Ich werde mir jetzt noch den Center zulegen und dann den SUB TLW 2 um das ganze auch noch in Richtung Homecinema zu erweitern, aber das dauert noch etwas
Ich bin mal gespannt auf die Serie die die TLS Reihe ablöst. Soll ja ende des Jahre auf den Markt kommen.

Gruss

Sonic1
azeg
Stammgast
#98 erstellt: 09. Jul 2005, 15:19
Hallo zusammen,
durch Loch-im-Kopf auf diesen Thread aufmerksam gemacht, freu ich mich mal nur über die Herforder zu lesen.
Ich habe ein ganz "exclusives" Pärchen, schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber seit meinem Kauf nie wieder gesehen bzw. etwas davon gehört.
Ich habe die Sprectrum ADL III in schwarz.
So, jetzt mal die Spezis:
Ist die Box bekannt ?

Ich habe sie jedenfalls an meinem Röhrenverstärker hängen (Dynavox VR 70) und einen Philips CD 303 (1. Serie ohne Sony-technik drin).
Und die Kette ist einfach zum verlieben.
Warme und dennoch sehr räumlich und schnelle Darstellung aller Arten von Musikmaterial.
Da ich mich musikalisch nicht festlege, läuft von Led Zeppelin über Madonna bis hin zu WA Mozart alles bei mir und ich bin immer wieder total begeistert.

Mit der Dynavox ("nur" 2x35 Watt) ist teilweise knüppeldicker Tiefbass drin, fast schon zu laut zu hören.


Viele Grüße an alle T+A -liebhaber und alle die es noch werden wollen.
LiK-Reloaded
Inventar
#99 erstellt: 09. Jul 2005, 19:00
Ja prima dass Du hergefunden hast. Herzlich willkommen!

Deine LS sind mir aber gänzlich unbekannt. Alles was ich rausgegoogelt habe war dies:
T+A Lautsprecher Spectrum ADL 3, Nennbelastbarkeit 110Watt, Musikbelastbarkeit 150Watt. Impedanz 8Ohm. Höhe 65cm, Breite 35cm, Tiefe 38cm. Es sind Dreiwege- Bassreflexboxen mit Singlewire-Anschlussterminal.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7529329701

Diese passen farblich jedenfalls ganz hervorragend zur Schrankwand... . Habe wirklich keine Ahnung, was Du da für "Schätze" ausgegraben hast...

azeg
Stammgast
#100 erstellt: 09. Jul 2005, 20:55
Hi,
jau das sind sie,war nur ein Rächtschreibfehler.
ich habe sie allerdings in schwarz und mit 2 gleichen Chassis :-)(das linke auf dem Bild ist das originale).


Wenn die Chassis bei diesen hier gleich wären, würde ich mir die Boxen steigern, um die LS auf Reserve zu haben.
hifi-privat
Inventar
#101 erstellt: 10. Jul 2005, 11:35
Hi,

die Spectrums stammen so aus Mitte der 80er. Die waren unterhalb der TMR Serie angesiedelt.

Gefunden habe ich noch einen Test in einer Stereoplay von '86, aber von der eine Nummer kleineren ADL P II. Einstufung damals Obere Mittelklasse II. Damals hatten die noch Referenzlautsprecher gegen die sie verglichen - das war in der Klasse die MB Quart 280, die ich bestens kenne, da ich sie damals hatte. Gegen diese hat die P II klar verloren. Da die P III hauptsächlich ein etwas größeres Gehäuse hat, dürfte sie im Bass etwas tiefer reichen. Generell aber zu den Höhen hin deutlich ansteigen, was damals im Trend lag. Fast alle preiswerteren T+A Modelle (ich meine ich hätte so eine ADL auch mal irgendwann gehört) hatten einen leichten Hang etwas "topfig" oder "nasal" zu klingen. Davon waren erst die ganz großen frei (TMR 160). Auch die kleineren TMR Modelle (die TMR 100 kenne ich gut) hatten so einen leicht näselnden aber dafür satt bassigen Sound ;).

Preislich lag die P II damals bei DM 1300,-- das Paar. Ich würde tippen, dass die P III das Paar maximal 300-400 DM mehr gekostet hat, eher evtl. sogar nur 200 DM mehr.
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