Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
spie-c0815
Stammgast
#8619 erstellt: 28. Aug 2015, 08:51
Hat jemand entsprechend mal die opticon 8 hören können

Muss man "klanglich" große Abstriche im Bezug auf die rubicon 5 machen?
rocknob
Ist häufiger hier
#8620 erstellt: 28. Aug 2015, 09:05

spie-c0815 (Beitrag #8619) schrieb:
Hat jemand entsprechend mal die opticon 8 hören können

Muss man "klanglich" große Abstriche im Bezug auf die rubicon 5 machen?


würde mich auch stark interessieren
*Adrian
Ist häufiger hier
#8621 erstellt: 28. Aug 2015, 14:42
Hi zusammen

ich hätte mal eine kleine Frage und zwar betreibe ich meine Dali Zensor 7 an einem Onkyo TX NR414 und bin mit dem Klang nicht 100% zufrieden da wollte ich bei euch hier mal nachhaken was ihr für Stereo Verstärker betreibt?

Grüße Adrian
spie-c0815
Stammgast
#8622 erstellt: 28. Aug 2015, 14:44
Hier könnte zb der Marantz 5005 Abhilfe schaffen. Ist nicht all zu teuer. Hatte den 6005 mit den ikon 6mk2 und das war schon sehr passend :-)
stoffgiraffe
Stammgast
#8623 erstellt: 28. Aug 2015, 14:58
Ich nutze für meine Zensor 7 den Yamaha A-S501 ... bin damit sehr zufrieden.

Mag daran liegen, dass ich die stufenlose Loudness nutze und hier in Kombination mit der Aufstellung das für mich "beste" Ergebnis erzielen konnte.

Aber soviel habe ich gelernt: Es gibt keinen Verstärkerklang.

Ausschlaggebend ist die Aufstellung Deiner LS, der Raum & die "Spielereien" die der Verstärker/AVR bietet (Einmesssystem, Loudness etc. ) - vielleicht die Leistungsabgabe - aber so hungrig sind die Zensor 7 nicht.

Gruß Sebastian
bas87
Stammgast
#8624 erstellt: 28. Aug 2015, 15:29

*Adrian (Beitrag #8621) schrieb:
Hi zusammen

ich hätte mal eine kleine Frage und zwar betreibe ich meine Dali Zensor 7 an einem Onkyo TX NR414 und bin mit dem Klang nicht 100% zufrieden da wollte ich bei euch hier mal nachhaken was ihr für Stereo Verstärker betreibt?

Grüße Adrian


ein anderer Verstärker wird da kaum Abhilfe bringen. Aufstellung und Einstellungen am Verstärker beeinflussen den Ton wesentlich stärker.
spie-c0815
Stammgast
#8625 erstellt: 28. Aug 2015, 15:35
Vertrete da, zumindest gefühlt, eine andere Meinung.

Selbst der Umstieg vom damals alten yamaha Avr auf den onkyo TX nr 515 war ein großer unterschisd, der dann bei Umstieg auf einen stereo Verstärker nochmals getoppt wurde. Ab einer bestimmten Preisklasse wird man das sicherlich nicht mehr unterscheiden können. Aber ich behaupte im jugendlichen Leichtsinn, dass man sehr wohl Unterschiede bemerkt.
bas87
Stammgast
#8626 erstellt: 28. Aug 2015, 15:39
Eben mit einem DALI Fachhändler telefoniert. Die kriegen die Opticon-Serie im Dezember und angeblich soll sie auch noch gar nicht draußen sein.


[Beitrag von bas87 am 28. Aug 2015, 16:55 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#8627 erstellt: 28. Aug 2015, 18:57

spie-c0815 (Beitrag #8625) schrieb:
Vertrete da, zumindest gefühlt, eine andere Meinung.

Selbst der Umstieg vom damals alten yamaha Avr auf den onkyo TX nr 515 war ein großer unterschisd, der dann bei Umstieg auf einen stereo Verstärker nochmals getoppt wurde. Ab einer bestimmten Preisklasse wird man das sicherlich nicht mehr unterscheiden können. Aber ich behaupte im jugendlichen Leichtsinn, dass man sehr wohl Unterschiede bemerkt.



Das würde ich so ebenfalls unterstreichen..hatte in den vergangenen jahren doch so einige Av-Verstärker und auch Stereoverstärker.Bin immer zweigleisig gefahren,da mich der Klang der AV-Verstärker nie wirklich überzeugen konnte.Um mit dem Klang eines Stereoverstärkers mitzuhalten,muss man doch um ein vielfaches mehr in einen Av-Verstärker investieren.
Deep_Volt
Ist häufiger hier
#8628 erstellt: 29. Aug 2015, 00:15
Hallo,

ich besitze seit Ende letzten Jahres ein Pärchen DALI Zensor 1 die bis vor wenigen Tagen an einem kleinen Denon F109 Receiver hingen. Er wurde zu 40% für Musik genutzt und 60% für Film/Fernsehen über das daran angeschlossene TV. Das Stereo System hat bei mir ein ca. 15m^2 großes Zimmer in der Studentenbude beschallt, wobei davon eine 3x3 m^2 große Fläche als Wohnzimmer deklariert ist. Soweit so gut.

Meine Zensor 1 hängen leider nicht im Stereo-Dreieck, sondern im Abstand von 1,6m zueinander (Mitte-Mitte), Symmetrisch links und rechts neben der Glotze, bei einem Sitzabstand von ca. 2,5m. Hochtöner auf Ohrhöhe.
Das Wohnzimmer soll sich auch erstmal nicht weiter Ausbreiten, so das die erstmal gut hängen...

Der kleine Denon musste nun einem Denon AVR-X1000 weichen, weil ich mittelfristig den Umstieg auf 3.0 oder 5.0 plane. (Die .0 bleibt stehen, wegen der nachbarschaftlichen Verhältnisse, ist aber kein Drama).
Der Denon ist noch nicht da, ich hoffe mir aber schon alleine von dem Receiver mehr Möglichkeiten den Ton zu verbessern (Einmessen etc.).

Von einem Center verspreche ich mir zunächst Vorteile bei der Sprachwiedergabe gegenüber dem Stereo-Setup. Ob ich Stereo-Qualität durch den AVR einbüße spielt zunächst erstmal keine große Rolle.
Macht bei meinem geringen Abstand der Front LS ein Center überhaupt Sinn?

Jetzt habe ich mit den PICOs von DALI eine neue Option zum Ausbau meines Systems bekommen, ich kann entweder mit dem Zensor Vokal auf ein 3.0 System gehen und langfristig Picos oÄ. als Rears einplanen, oder zu einem wohl ähnlichen Kurs gleich 2 Picos + 1 Pico Vokal kaufen und damit sofort auf 5.0 gehen.

Jetzt bin ich nur etwas verunsichert was die Größe des Pico Vokals angeht und dessen Asymmetrie. Den Center habe ich in den Heimkinos von Kollegen als wichtigste Komponente herausgehört, in Filmen lief fast alles über diesen Lautsprecher. Daher auch der Wechsel von Stereo zu Mehrkanal. Und dann gerade bei diesem Lautsprecher sparen (An Volumen)?
Zudem passt der große Vokal ja von den technischen Daten ja exakt zu den Zensor 1!?

Dann die Asymmetrie, die mir schon optisch nicht gefällt (Die Zensor 1 hängen ohne Bespannung da ) Bei einem Pico Vokal würde ich diese wohl drauf lassen. Und dazu die Tatsache das Hochtöner und Tieftöner nebeneinander sitzen, ich bin gerade eben noch hier im Forum über einen Eintrag gestolpert der klipp und klar gesagt hat das mein einen Lautsprecher nicht einfach als Center hinlegen könne, eben weil man das hören würde.
Aber genau das macht DALI ja hier, beim Pico Vokal ist nur die Rückwand anders gegenüber der normalen Pico, oder?

Vielleicht kann mir da ja wer helfen. Sollte das nicht der richtige Thread für meinen Beitrag sein, tut es mir leid!
Hille.13
Stammgast
#8629 erstellt: 29. Aug 2015, 09:23
Hiermit ist glaub ich alles gesagt.

Lieber DALI Fachhandelspartner,
wir bitten Sie weiterhin um Geduld und entschuldigen und vorab für eventuelle Unannehmlichkeiten.

Wenn wir schon mit diesen Worten eine Nachricht an Sie richten, dürfen Sie davon ausgehen, dass uns dies höchst unangenehm ist.

Warum? Was ist los?

Die neue OPTICON Serie hat uns verschiedene Prüfungen auferlegt und manche Entwicklungen sind schwer vorhersehbar.
Da bei DALI die Produktqualität an oberster Stelle steht, gehen wir kein unnötiges Risiko ein und teilen Ihnen daher mit, dass sich die Erstauslieferung der OPTICON Lautsprecher verzögert und wir entsprechend Anfang Oktober ausliefern werden.
Im Namen der gesamten DALI-Mannschaft aus Dänemark kann ich Ihnen versichern, dass wir alles daran setzen diesen Termin zu unterbieten (nur versprechen können wir dies nicht).

Med venlig hilsen / Mit freundlichen Grüßen
Frank Hagemann
Geschäftsführer / CEO"


Also haben alle Händler doch nur Vorführer stehen.
spie-c0815
Stammgast
#8630 erstellt: 29. Aug 2015, 09:46
Sehr uncool...
RheaM
Inventar
#8631 erstellt: 29. Aug 2015, 10:30
Hallo Deep Volt, ich würde dir zum Zensor Vocal raten, der Pico Vocal sieht doch etwas mickrig aus und wird nicht zu den Zensor 1 passen. Die Pico kannst du später noch als Rears holen.

Rein optisch haben mir schon die Zensor 1 vorne nur mit Bespannung gefallen, jetzt wo ich die Zensor 5 hab kommt auch vom Vokal die Bespannung ab.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#8632 erstellt: 29. Aug 2015, 15:10
Könnt ihr einen kleinen Schreibtisch-Verstärker für die Zensor 1 empfehlen?
bmw_330ci
Inventar
#8633 erstellt: 29. Aug 2015, 15:41

Barnburner (Beitrag #8632) schrieb:
Könnt ihr einen kleinen Schreibtisch-Verstärker für die Zensor 1 empfehlen?


Schau mal hier: http://www.ebay-klei...r/346973657-172-8006
essjott2708
Stammgast
#8634 erstellt: 29. Aug 2015, 19:54
Komme gerade vom HiFi-Händler! Da mein kleiner Verstärker, der Marantz PM 5004 nicht so richtig aus den Puschen kommt, sollte es für Die Rubincon 2 etwas mehr sein! Da mein Lieblingsverkäufer noch beschäftigt war, habe ich den Chef mal nach der Opticon-Serie gefragt, reine Neugier natürlich der bestätigte, dass Dali im Moment stark daran Arbeitet , im September, bzw Anfang Oktober endlich ausliefern zu können. Mehr wusste er, angeblich, auch nicht.

Mein neuer Schatz ist direkt mit nach Hause gekommen image

Einfach Sahne


[Beitrag von essjott2708 am 29. Aug 2015, 19:57 bearbeitet]
Tommie69
Stammgast
#8635 erstellt: 29. Aug 2015, 20:07
Glückwunsch zu dem schönen Marantz .Da werden sich deine Rubis bestimmt richtig wohl dran fühlen...
Berichte doch mal,inwieweit sich der Klang gegenüber dem 5004 verbessert hat...

Viel Spass noch damit
bmw_330ci
Inventar
#8636 erstellt: 29. Aug 2015, 20:46

Tommie69 (Beitrag #8635) schrieb:
Glückwunsch zu dem schönen Marantz .Da werden sich deine Rubis bestimmt richtig wohl dran fühlen...
Berichte doch mal,inwieweit sich der Klang gegenüber dem 5004 verbessert hat...


Verstärkerklang ?!?
Gibt´s doch gar nicht.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19956

http://www.hififorum.at/showthread.php?t=4482

http://hifi-und-lebe...rstaerkerklang.4215/

Naja, wenn überhaupt, dann eher vernachlässigbar.
Raum und LS machen halt doch das Meiste aus.

Tommie69
Stammgast
#8637 erstellt: 29. Aug 2015, 21:11
Hast Du das nur gelesen oder schon eigene Erfahrungen mit Verstärkern gemacht?..Geb dir insofern recht,da ja aus einem Verstärker kein Ton rauskommt,sondern ,wie Du ja schon angemerkt hast,die Lautsprecher den Klang erschaffen...Aber um diesen Klang zu erschaffen bedarf es einigen Zutaten,und die werden nunmal vom Verstärker und einer Quelle bereitgestellt....Muss man aber nicht dran glauben...
essjott2708
Stammgast
#8638 erstellt: 30. Aug 2015, 12:24
Hallo!
Also über den Verstärkerklang hier zu schreiben, wäre mMn, hier Offtopic!
Nur kurz, der 8005 macht seine Arbeit sehr gut! Da aber die Frage hier war, welche Verstärker gut den Dalis paßt, kann ich sagen, bei empfohlener Verstärkerleistung von z.B. 40-150W macht es keinen großen Sinn im unteren Bereich rumzudümpeln. Da kann doch das gewisse Etwas fehlen!
Das ist meine Meinung!

SAC_Icon
Inventar
#8639 erstellt: 30. Aug 2015, 12:33
Die Dalis sind völlig unkritisch bzgl. Verstärker kaum Impedanzschwankungen, da reicht wirklich von der Leistung jeder Verstärjker um 50 Watt völlig aus. Imho passt von der Ab stimmung Marantz sicher ganz gut im etwas höher angesiedelten Bereich würde sich Cambridge, Cyrus, Musical Fidelity, Moon, Vincent sicher auch sehr gut dran machen.
spie-c0815
Stammgast
#8640 erstellt: 31. Aug 2015, 16:14
Hat von euch jemand mal die Kombination:

Rubicon 2 plus sub p10

hören können?
SAC_Icon
Inventar
#8641 erstellt: 31. Aug 2015, 16:19
Was soll Dir das nützen Subs haben keinen wirklichen Eigenklang. Wie gut das letztendlich funzt hängt vor allen Dingen von Deinem Raum, der Aufstellung, der eventruellen Einmessung und was Du für EWrwartunegn an den möglichen Pegel hast ab. Wie gut oder schlecht das subjektiv bei sonst jemand klingt, nützt Dir informativ rein überhaupt nix.


[Beitrag von SAC_Icon am 31. Aug 2015, 16:20 bearbeitet]
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#8642 erstellt: 01. Sep 2015, 00:51
Naja, der SubP10 ist einer der besten Subwoofer überhaupt. Der macht sicherlich einen super tiefgründigen Bass, der sich auf jede Boxenkombination abstimmen lässt. Ist natürlich schon etwas verrückt, für diese Boxen einen Subwoofer anzuschaffen, der über 2000€ kostet.

Ich hab nur den Sub-E12, den ich mit meinen Epicon2 betreibe. Der kann schon etwas den feinen Klang der Boxen versauen, wenn man ihn zu laut aufdreht. Ich setze ihn deswegen sehr dezent ein und nur bei Stücken, wo ich wirklich den Bass spüren möchte (z. B. Deadmou5). Den P10 könnte ich da schon besser und auffälliger einsetzen. Wenn ich irgendwo mal einen günstig sehe, werde ich auf jeden Fall aufrüsten.
urgestein
Ist häufiger hier
#8643 erstellt: 01. Sep 2015, 13:02
Hallo an alle.

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig . Hätte jetzt keinen extra Support Thread hier gefunden.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Dali LS Paares.
Habe mir die Ikon 6 MK2 geholt. Das ganze mit einem Marantz sr5009. Bin bislang mehr als zufrieden mit dem Klang.
Ich komme aber mit den Spikes nicht wirklich klar. Die beiden Bilder in der BA lassen mehr Fragezeichen über als das sie mir helfen.

Sehe ich das richtig, dass man sie auf die Spikes stellt? Sprich, direkt auf die Spitzen? Oder sind die nur zum ausgleichen von Unebenheiten etc. ?

Gibt es andere Füße als Zubehör zu kaufen ? So wie bei den Zensor?

Würde mich über ein paar Tipps freuen .

Lieben Gruß
Harry2017
Stammgast
#8644 erstellt: 01. Sep 2015, 14:12
Was für einen Bodenbelag hast Du denn? Ich habe auf Laminat die Spikes drunter und diese sind in Oelbach Unterlegscheiben eingefasst, gibts günstig bei Amazon oder Ebay - Darunter habe ich dann jeweils noch Filzplättchen geklebt...

Zum Subthema:
Kommt drauf an was man will - Dali baut eher präzise, musikalische Subs und keine Tieftonterrorwunder wie einige Amis - die kommen deutlich tiefer. Je nachdem was man will - Mir ist beim Wohnzimmer-Heimkino Präzision ohne Nachwummern sehr sehr wichtig, deshalb bin ich mit meinen beiden Sub E12 auch zufrieden, auch wenn die nicht so tief runter kommen. Würde aber (auch wegen Platz und weil jetzt ein Kind gekommen ist) mich vielleicht wieder auf einen einzelnen verkleinern und da auch zum P10 tendieren - Gebraucht irgendwann mal bei ebay...Bei Musik setze ich persönlich garkeinen Sub ein.
urgestein
Ist häufiger hier
#8645 erstellt: 01. Sep 2015, 14:29
@Harry2017

Wir haben Keramikfliesen überall.

Könntest du deine mal fotografieren ? Wäre echt nett .
SAC_Icon
Inventar
#8646 erstellt: 01. Sep 2015, 15:28

urgestein (Beitrag #8643) schrieb:


Sehe ich das richtig, dass man sie auf die Spikes stellt? Sprich, direkt auf die Spitzen?


Ja das siehst Du richtig und so verwendet man auch Spikes. Aber nur bei harten Böden zum ankoppeln, bei Holzböden nimmt man gar keine Spikes oder wenn mit Untersetzer aber dann kann man die Spikes auch gleich weglassen. Dali liefert für schwingende Böden doch die Gummiuntersetzer mit zum entkoppeln vom Boden, in dem Fall sind die zu nehmen OHNE Spikes. Steht eigentlich auch so in der Anleitung.


[Beitrag von SAC_Icon am 02. Sep 2015, 11:11 bearbeitet]
Hitman49
Stammgast
#8647 erstellt: 02. Sep 2015, 08:34
Tobi1990
Inventar
#8648 erstellt: 04. Sep 2015, 15:08
@Hitman: Die Tests von AreaDVD kannst echt knicken...da hat noch NIE was schlecht abgeschnitten
Finde die Tests aber für Detailfotos immer sehr interessant!
bas87
Stammgast
#8649 erstellt: 04. Sep 2015, 15:20
das sind doch teilweise auch preisbereiche, wo es kein gut oder schlecht mehr gibt. nur ein "anders".
stoffgiraffe
Stammgast
#8650 erstellt: 06. Sep 2015, 23:07
http://hifinesse.com/dali-opticon-sub-k-14-f

Hat jemand schon etwas von diesem k-14f gelesen oder gehört?

Gruß Sebastian
Harry2017
Stammgast
#8651 erstellt: 07. Sep 2015, 09:07
Hui schicker Teller...Ansonsten aber zu groß für mich und ich würde lieber 100-200€ mehr ausgeben für komplett Hichglanzlack...Laut Daten ab 29hz, der E12 spielt laut Daten bei 28hz und -3db auf....hm irgendwie kein Fleisch kein Fisch...


Hier die Daten von audiotorium.de - http://www.auditoriu...hwarz-Subwoofer.html

,Dali Sub K-14F

Der zusätzliche Druck für extra tiefen Bass.


Egal, ob Sie Musik hören genießen möchten oder der Bass bei einem Film genüsslich Wummern soll - der Dali Sub K-14F wird allen Ansprüchen gerecht.


Mit seinem 14'' Aluminium-Basstöner und einem 500 Watt Class-D-Verstärker hat der Subwoofer die Kraft, eindrucksvolle Filmszenen und entspannte Musik kontrolliert zu reproduzieren. Verbinden Sie den Subwoofer via Line-Out oder LFE mit dem Verstärker und bereiten Sie sich darauf vor, in Ihren Sitz gepresst zu werden.


14' Langhub-Woofer
500 Watt Class-D-Verstärker
Solide Aluminium-Basis
Gehäuse in seidenmatt weiß oder esche schwarz erhältlich
Umlenkblech in hochglanz schwarz oder weiß erhältlich


Frequenzgang (+/- 3) dB (Hz)
29 - 160
Eingangsimpedanz (kOhm)
10
Maximaler Schalldruckpegel (dB)
115
Übergangsfrequenzen (Hz)
40 - 120 (variabler Tiefpass)
Tieffrequenztreiber
1 x 14'' Langhub
Gehäusetyp
Bassreflex
Bassreflexabstimmungsfrequenz (Hz)
34
Eingänge
Stereo Chinch, LFE (tiefpassgefiltert) Mono
Empfohlener Standort
Auf dem Boden in Wandnähe oder in einer Ecke
Magnetische Abschirmung
Keine
Max. Verstärkerausgangsleistung (RMS Watt)
500
Kontinuierliche IEC-Leistung (RMS Watt)
450
Max. Stromverbrauch (Watt)
650
Größe (H x B x T) (mm)
430 x 395 x 425
Gewicht (kg)
26,4


[Beitrag von Harry2017 am 07. Sep 2015, 09:11 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#8652 erstellt: 07. Sep 2015, 09:08
Sieht schick aus aber heftiger Preis....
essjott2708
Stammgast
#8653 erstellt: 07. Sep 2015, 18:48
.... auch schade nur in schwarz oder weiß! Kein Walnuss-hell
stoffgiraffe
Stammgast
#8654 erstellt: 07. Sep 2015, 20:42
Hallo in die Runde,

Eigentlich bin ich mit meinen Zensor 7 recht zufrieden - wünsche mir aber manchmal etwas mehr Druck im Tiefbereich.

Ein 2.1 Setup nutze ich derzeit mehr für den Film-Betrieb. Zum Musik hören erachte ich den Sub jedoch als etwas "zu viel" und habe ich daher immer aus.

Ich habe beim HiFi Händler meines Vertrauens einmal die Ikon 6 MK2 sowie die Ikon 7 MK2 im direkten Vergleich Probe gehört.

Mein persönlicher Eindruck war das die Ikon 7 unten herum etwas druckvoller ist - aber im Vergelcih zu den Ikon 6 irgendwie "unstimmiger" in den Mitten .... Im ganzen fand ich die Ikon 6 aber auch nicht mächtiger als die Zensor 7.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht lohnt es sich doch auf die Opticon Serie zu warten ...

Gruß Sebastian
spie-c0815
Stammgast
#8655 erstellt: 07. Sep 2015, 21:20
Habe die selbe Erfahrung gemacht. Die ikon 6 klingt einfach klarer und detaillierter als die zensor 7. Tiefbassbereich war ähnlich bzw etwas ausgeprägter, jedoch nicht so wie erwünscht :-)

Sofern du die Möglichkeit hast - Tausch deinen e12 mal gegen einen e9
In meinen Räumlichkeiten spielte der e9 weitaus besser, angenehmer als der größere Bruder.

Gruß
stoffgiraffe
Stammgast
#8656 erstellt: 07. Sep 2015, 21:54
Aber die Ikon 6 MK2 ist nicht wirklich viel besser als die Zensor 7 ...

Zumindest rechtfertig das für mich noch nicht den Mehrpreis ...
spie-c0815
Stammgast
#8657 erstellt: 07. Sep 2015, 21:58
Die Ikon 6 spielt die Musik anders als die zensor 7. ich empfand den Klang klarer als bei der zensor.

Ein Unterschied war hörbar - ob es den Mehrpreis rechtfertigt sei mal
Dahingestellt:-)
SAC_Icon
Inventar
#8658 erstellt: 08. Sep 2015, 11:26
[quote="spie-c0815 (Beitrag #8655)"]
Sofern du die Möglichkeit hast - Tausch deinen e12 mal gegen einen e9
In meinen Räumlichkeiten spielte der e9 weitaus besser, angenehmer als der größere Bruder.

[/quote]

Was ein klarer Hinweis darauf ist, daß der eigentliche Tip wäre geschlossener Sub statt Bassreflex. Die Ikon hat sicher etwas mehr Hochtonauflösung als die Zensor aber es mag durchaus Räume und Gescxhmäcker geben in denen das gar nicht so gewünscht ist.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Sep 2015, 11:27 bearbeitet]
spie-c0815
Stammgast
#8659 erstellt: 08. Sep 2015, 11:38
Der e9 ist ebenfalls kein geschlossener, sondern auch mit bassreflex-Port ausgestattet.
Kann nur sagen, dass es für mich persönlich die bessere Lösung war und der Woofer
"Stimmiger" im Bezug auf meine zensor

Gruß
silkeschuetze
Gesperrt
#8660 erstellt: 08. Sep 2015, 11:40
SAC meinte bestimmt das überhaupt die bessere Wahl ein geschlossener Sub die Richtige wäre!
spie-c0815
Stammgast
#8661 erstellt: 08. Sep 2015, 11:49
Na gut
-Dezibel-
Stammgast
#8662 erstellt: 08. Sep 2015, 12:35
Ich warte ja noch Sehensüchtig auf die Opticon Serie.
Kann mich aber nicht entscheiden ob es die 6 werden soll oder die 5 mit einem Subwoofer.

Da ich auf der Linken Seite eine Dachschräge habe könnte die Opticon 6 vielleicht zu wuchtig wirken und klingen?

Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Geschlossenen Subwoofern?
stoffgiraffe
Stammgast
#8663 erstellt: 08. Sep 2015, 13:02
Mein Plan / Wunsch ist es mittlerweile komplett auf einen Subwoofer zu verzichten.

Für den Filmbetrieb war es toll - aber nicht für die Musik.

Zum testen hatte ich auch schon mal einen SVS SB 1000 dran - war aber auch nicht das was ich gesucht habe - nebenbei ist dieser noch aufgrund das WAFs durchgefallen.

Und eine Kombi aus kleineren LS + SUB gefällt mir für das Wohnzimmer nicht sonderlich - für mich sehen Stand-LS irgendwie "erwachsener" aus.

Ich möchte gerne bei Dali bleiben - bis jetzt haben mir diese am besten gefallen.
(gehört und verglichen haben ich bisher Teuefel Ultima 40 MK2, KEF Q700, K900, B&W683 S2 und diverse DALI-Modelle)

@SAC: Ja Du hast recht in den Höhen war die Ikon anders - aber nicht unangenehm - hätte ich noch keine Zensor 7 wäre es die IKON 6 MK2 geworden.

Gespannt bin ich wirklich auf die Opticon - wobei ich mich bei den Daten der 6er etwas "erschrocken" habe, dass diese nur bis 49 Hz runter spielen soll/kann

Gruß Sebastian
SAC_Icon
Inventar
#8664 erstellt: 08. Sep 2015, 13:50

stoffgiraffe (Beitrag #8663) schrieb:

Für den Filmbetrieb war es toll - aber nicht für die Musik.



Das ist ne Frage die Fronts und Sub harmonisch zu integrieren und damit weiter führend ne Frage von Aufstellung und Einmessung. Ich hatte vor den Epicons lange die Zensor 5 mit dem SB13 Ultra von SVS (den hab ich immer noch trotz Epicon ). Hört sich grass an Einstiegsboxen mit Top Sub aber das klang auch schon klasse und machte manche deutlich höher eingeschätzte Großbox blass. Und das auch und gerade bei Musik.
Harry2017
Stammgast
#8665 erstellt: 08. Sep 2015, 13:59
...ich mag auch keine Musik mit subunterstützung - Bin aber mit meinen Zensoren und meinen Einstellungen am Denon X4200 basstechnisch zufrieden...
stoffgiraffe
Stammgast
#8666 erstellt: 08. Sep 2015, 15:03
@SAC: Mit der Aufstellung habe ich bereits viel und lange experimentiert. Im Grunde ist es gut - es ist das Quäntchen was ich irgendwie mehr möchte.

Mein A-S501 hat kein Einmess-System - lediglich ein Sub-Out der bis 100Hz angesteuert wird.
Die Überlegung war mal ein Antimode 2.0 zu testen. Aber wo "zu wenig Licht ist - kann es auch nicht heller werden" - denke ich mir zumindest.

@Harry: Es kommt ja auch immer auf den Raum an denke ich mal.

Die Zensor 7 stehen ca. 3,80m auseinander - Meine bevorzugte Sitzposition ist aber bei ca 4,80m.
Gehe ich einen Meter weiter nach vorne ist es besser ... sitze also in einem kleinen Loch.

Die Hoffnung ist durch mehr Membranfläche auch mehr Bass zu bekommen - Trugschluss?

Gruß Sebastian
SAC_Icon
Inventar
#8667 erstellt: 08. Sep 2015, 16:22
Mehr Membran heißt schon mehr Bass aber was ein Sub da nicht schafft wird Dir ein leicht größerer Standlautsprecher erst recht nicht bringen, das ist einfach nicht deren Kernkompetenz, da müßtest Du schon richtige Trümmer áufstellen für deutlich mehr. Ich nehm mal an Quentchen mehr soll daher mehr und tieferer Bass heißen?

Damit spricht nun umso mehr für Sub und weniger für Lautsprecher wenn das das Ziel ist. Dann ußt Du halt mal in die vollen gehen :), ein SB1000 ist ja ein Zwerg da m uss dann schon was anderes her also eher SB2000 oder ein XTZ Cinema. Die würde ich mal antesten (und Dali Subs im unter 1000 EUR Bereich ganz vergessen )

Sub macht aber nur wirklöich Sinn MIT Einmessung also AVR oder das schon erwähnte Antimode. Mit nem Stereoamp ohne Einmessung ist das nur schwer zu reglen damits harmoniert. Da wäre reines Stereosystem in der Tat besser aber eine Ikon wird Dir das erhoffte mehr in Deinem Raum da eher nicht bringen und ne Opticon sicher genausowenig außer vieleicht die 8er (wenn der Raum denn dafür groß genug ist um die vernünftig zu stellen)

Aber vorher würde ich mir mal wenn möglich einen guten AVR ausleihen und sehen was ne Einmessung insgesamt bringt, was Dir da fehlt könnte nämlich schlicht am Raum liegen und da bringen die teuersten Boxen nicht annähernd den Fortschritt zu dem ne gute Einmessung in der Lage ist. Mein Tip bevor Geld vewrbrannt wird undnicht das erhoffte bringt besorg Dir ein Umik 1 Micro, das kostet 50-70 EUR damit nicht die Welt und ist in jedem Fall ne gute OInvestition. Programme zum messen gibts umsonst, dann mess mal, das bringt sicher einiges zu Taghe an dem Du arneiten kannst. Damit könntest Du Dir dann auch mal die Dirac Testversionziehen und einmessen und sehen was das bringt. Dafür brauchts dann kein zusätzliches Ewqupment und könnte Dich vieleicht sogar ganz allein schon glücklich machen (Dirac ist top).


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Sep 2015, 16:34 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#8668 erstellt: 08. Sep 2015, 19:13
Hallo,

ich habe ja seit ein paar Wochen die Zensor 5 in Betrieb und bin auch sehr zufrieden damit. Nun sind das ja recht kleine Standboxen, d.h. u.a. auch das die Hochtöner doch deutlich unterhalb meiner Hörposition sind. Boxen sind ja 80cm hoch, Hörposition ist 1m. Spricht etwas dagegen die Boxen auf ein Lowboard zu stellen ? Dann wären sie zwar etwas höher aber weniger als jetzt zu tief und besser der TV- Höhe angepasst. Langen zum entkoppeln die beigelegten Filzplätten oder doch lieber Gummifüße ähnlich denen der Zensor 1 nehmen?
SAC_Icon
Inventar
#8669 erstellt: 08. Sep 2015, 19:26
Ist eben ne Frage ob Du das entkoppelt bekommst gut dürften da z.B. die Oehlbach Schockabsorber sein. Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht an einen Unterschied, daß der Hochtöner minimal unter Ohrhöhe ist sollte nichts ausmachen, mir fallen da jedenfalls keinerlei Nachteile auf. Höchstens im Stand wenn Du nahe an den Boxen stehst könnte der Hochton etwas bescxhnitten sein, aber so wird ja nicht bewußt gehört.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen