Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 Letzte

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16240 erstellt: 04. Feb 2024, 21:55
Ich hab das grad mal versucht, mit dem Trennen der Frequenzen. 80 vorne und 90 oder 100 hinten bei den Rears.
In unseren Ohren hörte es sich so an, als wären die Rears mit der manuellen Trennung weniger druckvoll.
Wenn wir dann aber das Dynamic Volume dazuschalten, werden die Rears unaushaltbar. Dann kommen insbesondere bei Dialogen furchtbare Nebengeräusche von hinten - was dann aber wohl mit der Positionierung und dem Abstand zusammenhängt.

Also für uns scheint es auf die automatische Abgrenzung mit "grossen" Lautsprechern hinauszulaufen, das bringt das beste Ergebnis hervor. Bislang.

Was ich auch noch nicht wirklich herausfinden konnte, ist, was genau LFE + Main macht - und ob ich meinen Subwoofer auf LFE oder 80Hz einstellen muss. Das versteh ich selbst dann nicht wenn ich drüber lese.
ostfried
Inventar
#16241 erstellt: 04. Feb 2024, 22:46
Dialoge haben auf den Rears nichts zu suchen. Das ist ein klares Einstell- und kein Aufstellproblem. Lautsprechervirtualisierung oder ähnlichen Tinnef aktiviert? Welcher Klangmodus läuft?

Und keine deiner Boxen kann Vollbereich, das kann kaum eine. Large wäre somit also de facto sinnfrei. Die Oberon 1 können in Wandnähe durchaus auch auf 80hz.

Ich empfehle Fotos aller Einmessergebnisse und gemachten Einstellungen am AVR, damit man sieht, wo du momentan stehst. Subwoofermodus schon mal auf LFE und LFE-Tiefpassfilter zurück auf 120hz und nie wieder anfassen.


[Beitrag von ostfried am 04. Feb 2024, 22:55 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#16242 erstellt: 04. Feb 2024, 23:54
LFE+Main gleich Bassgematsche.
Front auf klein und bei 80Hz trennen und dann LFE.
Den Rest hat ostfried ja schon geschrieben.
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16243 erstellt: 05. Feb 2024, 00:28
Also es war tatsächlich ein DAU Moment.

Wir hatten grade normales, lineares TV über unsere Android Box geschaut, als uns die Nebengeräusche der Dialoge auf den Rears auffielen. Es hörte sich so an, als wär's ein Echo hinten drauf - aber nur als "Säuseln". Es war ganz furchtbar. Dann hab ich irgendwann festgestellt, dass die TV Box auf Stereo gestellt war... Auf 5.1 umgeschaltet und der Effekt war weg.
Dann waren zwar ab und an noch immer Stimmen auf den Rears, aber das war dann dem eigentlichen Programm geschuldet und es waren keine absonderlichen Nebengeräusche, sondern klare Ausgaben.

Das war.. erleuchtend. Und halt ein echter Stirnklatsch-Moment meinerseits.

Somit sieht es aktuell aus wie folgt:

- Speaker auf klein/small gestellt
- Front/Center 80Hz + Rear 100Hz, mit ca. 10cm Wandabstand
- Sub per LFE angesteuert, den SB 1000 wiederum im Heck auf 80Hz eingestellt
- Dynamic EQ ein
- MultEQ Reference
- Offset 0
- Dynamic voulme wird noch herausgefunden, muss ich mit entsprechendem Material weiter testen. Aktuell auf aus.


@ostfried: ich hab von anderen Usern schon mal Bilder der Messergebnisse als Kurven gesehen. Ist es das, was du meinst? Falls ja, wie komm ich an diese?
Oder meinst du die Informationen welche durch die Info-Taste angezeigt werden?

Klangmodus müsste auf Movie stehen


[Beitrag von CaptainMumpitz am 05. Feb 2024, 00:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#16244 erstellt: 05. Feb 2024, 00:44
So geht's auch erst mal.

Wie gesagt, die Oberon 1 könnten auch auf 80hz. Den Sub hinten voll aufdrehen, so beschneidest du dir grade die LFE-Spur um ein Drittel, da bis 120hz spezifiziert - und deine Rears, die ja noch auf 100hz getrennt sind, wohin der Sub so ja gar nicht käme - und das Bassmanagement übernimmt ja eh der AVR. Gibt also keinerlei Grund, den Sub am Sub zu begrenzen.

Also nochmal: Am Sub Frequenz voll aufdrehen, im AVR LFE-Tiefpassfilter auf 120hz, Trennfrequenzen der Boxen wie mehrfach benannt alles auf 80hz. Nur so machts Sinn.

Mit Klangmodus meinte ich, ob du eben auch auf Dolby Digital o. Ä. hörst.


[Beitrag von ostfried am 05. Feb 2024, 00:51 bearbeitet]
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16245 erstellt: 05. Feb 2024, 01:13
Ich danke dir bis hierhin schon mal, das werd ich morgen gleich alles mal noch so umsetzen

betr. Klangmodus hab ich nie bewusst irgendwas umgestellt oder wahrgenommen, da ich auch irgendwie von aus ging, dass der AVR das selbständig erkennt und regelt. Sprich, bei einer DTS Spur wird er das wohl als DTS verarbeiten, usw.
Ich werd mich aber morgen mal drauf achten!
ostfried
Inventar
#16246 erstellt: 05. Feb 2024, 01:15
Anleitung hast du?

https://manuals.denon.com/AVRX1700H/EU/DE/

Und wo wir dabei sind - richtiges Einmessen:

https://av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von ostfried am 05. Feb 2024, 01:17 bearbeitet]
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16247 erstellt: 05. Feb 2024, 01:24
yes, liegt vor und wird immer mal wieder konsultiert.

Bin aber bspw. grad verwirrt darüber, ob nicht einfach der Automatikmodus unter PURE grundsätzlich die beste Lösung darstellt anstatt dass man dort immer mal wieder manuell hantieren muss.
Und ob diese Modi dann entsprechend wieder Änderungen an Klang, MultEQ, usw. vornehmen.

Wenn ich vom Internetradio zu TV schalte, wird jedenfalls von Stereo auf Multichannel gewechselt. Beim BluRay Player tat es das ebenfalls von selbst.

Eingemessen hab ich über die volle Breitseite mit 8 Messungen


[Beitrag von CaptainMumpitz am 05. Feb 2024, 01:24 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16248 erstellt: 05. Feb 2024, 01:32

CaptainMumpitz (Beitrag #16240) schrieb:
Was ich auch noch nicht wirklich herausfinden konnte, ist, was genau LFE + Main macht

Wenn alle Lautsprecher auf Small stehen, hat LFE+Main keinerlei Effekt, ist dann dasselbe wie LFE.
Steht dagegen ein Lautsprecher auf Large, spielt dieser ja fullrange, aber seinen Bass unterhalb der Trennfrequenz spielt dann auch der Sub.
Oder anders: bei Large und LFE+Main wirkt die Trennfrequenz, genauso wie bei Small (Bass geht an den Sub), nur daß der auf Large stehen Lautsprecher fullrange spielt.
BassTrap
Inventar
#16249 erstellt: 05. Feb 2024, 01:42

CaptainMumpitz (Beitrag #16247) schrieb:
Und ob diese Modi dann entsprechend wieder Änderungen an Klang, MultEQ, usw. vornehmen.

Wenn ich vom Internetradio zu TV schalte, wird jedenfalls von Stereo auf Multichannel gewechselt. Beim BluRay Player tat es das ebenfalls von selbst.

Der AVR merkt sich den Soundmodus pro Signalquelle (INet-Radio, TV, ...) und dort dann zusätzlich auch pro Signalart (PCM Stereo, Dolby Stereo, Dolby 5.1, ...).
Taugt Dir ein Sound Modus nicht, stellst Du den um auf den, der Dir gefällt. Der AVR merkt ihn sich ja für die gerade gewählte Signalquelle und -art.


[Beitrag von BassTrap am 05. Feb 2024, 14:52 bearbeitet]
Koloss78
Inventar
#16250 erstellt: 05. Feb 2024, 03:26
Dynamic Volume gehört auf AUS, außer du schaust in der Nacht Filme möchtest deine Nachbarn nicht stören dann kann man damit spielen.

Das mit den Tonformaten solltest mal genauer ansehen, aber das Thema führt hier leider zu weit um es Dir genau zu erklären. Das sollte aber genau in der AVR Beschreibung stehen was jeder Tonmodus macht.
ostfried
Inventar
#16251 erstellt: 05. Feb 2024, 06:27

Eingemessen hab ich über die volle Breitseite mit 8 Messungen


Wenn du damit die volle Sofabreite meinst, war das subklug.
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16252 erstellt: 05. Feb 2024, 10:16
Nein, ich meinte damit lediglich die vollen 8 Punkte. ich hab mich natürlich an die Anleitung gehalten
ostfried
Inventar
#16253 erstellt: 05. Feb 2024, 10:36
CaptainMumpitz
Ist häufiger hier
#16254 erstellt: 05. Feb 2024, 23:08
Also ich hab den Sub nun auch auf 120Hz stehen, die Boxen sind bei 80Hz.

Heut nochmals mit 2-3 Filmszenen und Trailern getestet und es funktioniert meines Erachtens alles so wie's soll.
Danke euch allen <3

Der Rest ist reine Ermessensfrage, ob ich Neural X dazuholen will, ob ich auch mal mit Dialogue Enhancer gucke, usw.
Stand jetzt erscheint mir die "DD+/Atmos" Umgebung mit leichter Dialogerhöhung das beste Ergebnis zu bieten, gefällt mir ziemlich gut. Und sonst heisst's nach Belieben rumspielen.
Denon_1957
Inventar
#16255 erstellt: 05. Feb 2024, 23:16
Wenns jetzt für dich passt dann ist ja alles im grünen Bereich.
ultraxx
Stammgast
#16256 erstellt: 13. Feb 2024, 13:35
Ich denke, ich werde den Tausch von Rubicon 5 zu Epicon 2 doch nicht mehr machen. Ich denke, es ist wichtiger, die untere Ebene mit gleichen Lautsprechern zu betreiben, gerade da ich viel Atmos Musik höre. Meine Rubicon 5 passen ja optimal zu meinen Rubicon LCR hinten, dass wäre mit den Epicon 2 ja nicht mehr der Fall.

Als einzig verbleibendes Upgrade wären daher nur noch die Rubicon 6 möglich. Ich glaube aber, dass sie in meinem 12qm Raum keine Verbesserung bringen würden oder? Ich kann auch gerade so den von DALI geforderten 20cm Wandabstand einhalten. Für den Bass habe ich so oder so noch 2 SVS 1000 Pro...


[Beitrag von ultraxx am 13. Feb 2024, 13:35 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16257 erstellt: 13. Feb 2024, 14:15

ultraxx (Beitrag #16256) schrieb:
gerade da ich viel Atmos Musik höre.


Ist das ein neues Genre....?
ultraxx
Stammgast
#16258 erstellt: 13. Feb 2024, 14:38
Vielleicht könnte man es tatsächlich so bezeichnen...
Koloss78
Inventar
#16259 erstellt: 13. Feb 2024, 19:23
Definitiv und das funktioniert tatsächlich am besten mit den selben Lautsprechern.
Counterweight
Ist häufiger hier
#16260 erstellt: 14. Feb 2024, 00:10

ultraxx (Beitrag #16256) schrieb:
Als einzig verbleibendes Upgrade wären daher nur noch die Rubicon 6 möglich. Ich glaube aber, dass sie in meinem 12qm Raum keine Verbesserung bringen würden oder? Ich kann auch gerade so den von DALI geforderten 20cm Wandabstand einhalten. Für den Bass habe ich so oder so noch 2 SVS 1000 Pro...


Ich habe die Rubicon 5 sowie 3x Rubicon LCR in einem 25qm Wohnzimmer und mir fehlt nichts. Ich mag den geringeren Wandabstand, was mich davon abhält, auf die 6er zu schielen. Mit denen könnte ich das niemals so stellen. Wenn du einen Sub hast, ist doch alles bestens. Manchmal muss man einfach wertschätzen, was man hat. Oder auf das größere Upgrade in 3 Jahren sparen, anstatt von einer 5er auf einer 6er. Ist aber nur meine Meinung!
Koloss78
Inventar
#16261 erstellt: 14. Feb 2024, 01:17
Ja sehe ich auch so, das wird wenig Sinn ergeben. Mit den Wandbstand ist bei der 6er auch nicht so kritisch.


[Beitrag von Koloss78 am 14. Feb 2024, 01:18 bearbeitet]
Tommi_1969
Stammgast
#16262 erstellt: 14. Feb 2024, 01:19
@Ultraxxx. Bei 12qm würde ich nicht einen Gedanken an die Sechser verschwenden. Ich hätte da nur Rubi LCR+Sub drin. schon alleine wegen dem Platz.Also wenn Du was Kaufen willst ,kaufe deiner Freundin Blumen und habt einen schönen Abend, wenn vorhanden.
ultraxx
Stammgast
#16263 erstellt: 14. Feb 2024, 11:32
Vielen Dank für die Rückläufer... Also keine epicon 2 und keine rubicon 6...Hoffentlich findet man mal seine Ruhe...
Chris3636
Inventar
#16264 erstellt: 14. Feb 2024, 11:40

ultraxx (Beitrag #16256) schrieb:
Ich denke, ich werde den Tausch von Rubicon 5 zu Epicon 2 doch nicht mehr machen. Ich denke, es ist wichtiger, die untere Ebene mit gleichen Lautsprechern zu betreiben, gerade da ich viel Atmos Musik höre. Meine Rubicon 5 passen ja optimal zu meinen Rubicon LCR hinten, dass wäre mit den Epicon 2 ja nicht mehr der Fall.

Als einzig verbleibendes Upgrade wären daher nur noch die Rubicon 6 möglich. Ich glaube aber, dass sie in meinem 12qm Raum keine Verbesserung bringen würden oder? Ich kann auch gerade so den von DALI geforderten 20cm Wandabstand einhalten. Für den Bass habe ich so oder so noch 2 SVS 1000 Pro...


Hast du schon was für Raumakustik getan?
Wenn nein, daß wäre ein großes Update.
ultraxx
Stammgast
#16265 erstellt: 14. Feb 2024, 22:29
Ja, in der Decke sind 2 Ausschnitte mit Stoff bespannt. In der ganzen Decke ist Sonorock und unter dem einen Feld ausserdem Diffusoren. An der Rückwand sind 3 Absorber sowie an den beiden Erstreflexionspunkten der Front LS. Ausserdem liegt ein großer Teppich im Raum.
1590AEB
Ist häufiger hier
#16266 erstellt: 20. Feb 2024, 23:06

rmfausi (Beitrag #16205) schrieb:
Danke für eure "Kaufberatung" , ich werde bei Gelegenheit meinen
Händler aufsuchen, wenn er einen da hat und vergleichen.

Schönen Sonntag noch, Gruß rmfausi.


Du wirst überraact sein was aus so kleinen Lautsprechern rauskommen kann.
Tyler_d1
Stammgast
#16267 erstellt: 05. Mrz 2024, 14:55
Hallo!

Hat jemand von euch schon einmal die Opticon LCR MK2 als Frontlausprecher in Kombination mit einem Subwoofer probiert?
Oder noch besser ... das mit der Opticon 6 oder 8 verglichen?
Lomit
Ist häufiger hier
#16268 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:47
Hallo
Habe die Oberon 1 als rear Lautsprecher für mein 5.1 gekauft

Da ich frisch umgezogen bin sind sie im Moment noch am
Denon RCD N12 DAB angeschlossen

Das klingt schon sehr gut Dali passt einfach zu mir.

Nur der Bass ist mir zu schwach

Hat wer Erfahrung mit Oberon 3 im Stereo? EV sogar im Vergleich mit den Oberon 1

Einen Sub schliesse ich eher aus ist mit zu Teuer und zu klobig
Counterweight
Ist häufiger hier
#16269 erstellt: 22. Mrz 2024, 15:20
Du möchtest also bei 2.0 bleiben? Was hattest du denn vorher in deinem 5.1? Ist da nicht noch was von übrig, was du nutzen kannst?

Es gibt ja auch sehr schöne und kleine Subwoofer, die ein kleines 2.0 System schön aufwerten. Richtig viel Bass wird es mit Regallautsprechern halt nicht wirklich geben, vor allem in der Preisklasse. Du könntest ja auch statt bei der Einsteigerserie zu bleiben ein paar Klassen höher gehen. Opticon? Rubicon? Da ist auch etwas mehr Bass im Spiel. Aber ein Sub macht es i.d.R. immer besser. Ich betreibe zB am PC ein 5.0 System mit Dali Fazon Micros in einem ca. 14qm Zimmer. Die sind so klein, abe rin Kombi mit einem alten Teufel-Sub für 100€ von Kleinanzeigen klingt das Ganze schon wieder superrund.
ostfried
Inventar
#16270 erstellt: 22. Mrz 2024, 18:30
Verstehe das Problem selbst nach zwei Threads ehrlich gesagt auch noch nicht. Du hast nach eigener Aussage im anderen Thread explizit ein 5.1 - Oberon - System gekauft, vgl.


Habe mir für meinen TV Zimmer ein 5.1 Dali Oberen Set gekauft 1er 5er +Center und SUB


Wo ist ergo das Problem, zu den Oberon 1 auch noch den Sub zu nutzen, den du ja offenbar laut deiner eigenen Aussage hast? Weil das kein Stereo wäre? Vergiss es, das ist 80er-Denke. Weil dein N12er den nicht eingebunden bekommt? Du hast doch sicher n AVR gekauft, alles andere würde ja nun gar keinen Sinn machen. Du meinst, mit nem AVR könne man nicht gescheit Stereo hören? Ok, das macht nun von allem am wenigsten Sinn.

Also was war jetzt das Problem?


[Beitrag von ostfried am 22. Mrz 2024, 18:32 bearbeitet]
Lomit
Ist häufiger hier
#16271 erstellt: 22. Mrz 2024, 22:17
Sind 2 verschiedene Zimmer
TV Zimmer 5.1
Küche Esszimmer Stereo

Konnte mir heute Occasion für 380.- 1 Paar Oberon 3 mit Ständer kaufen.

Schreib in ein paar Tagen mein empfinden wie das klingt
ostfried
Inventar
#16272 erstellt: 23. Mrz 2024, 00:00
Und dann wolltest du die Boxen jedes Mal von Küche/EZ ins TVZ schleppen, wenn du mal 5.1 willst? Denn das waren doch deiner eigenen Aussage nach die Rears davon.

Sorry, klingt für mich nur subdurchdacht das bisherige Konzept. Aber jetzt hast du ja die Dreier und die sogar Occasion.


[Beitrag von ostfried am 23. Mrz 2024, 00:03 bearbeitet]
Lomit
Ist häufiger hier
#16273 erstellt: 30. Mrz 2024, 01:27
Meine Befinden zu den Oberon 3

Etwas mehr Bass oder Volumen ,da grössere Lautsprecher ?denke ich.
Hört sich jetzt irgendwie komplett an.
Aber immer noch nicht aufdringlich.

Der Unterschied ist aber nicht So extrem gross wenn ich denke wie viel man mehr Bezahlen müsste wenn man sie neu Kauft.
Counterweight
Ist häufiger hier
#16274 erstellt: 01. Apr 2024, 00:00
Hm, du hast ja gar nicht auf unsere Antworten gewartet oder darauf gehört, wieso schreiben wir dir überhaupt unsere Meinung? Natürlich tut sich zwischen Oberon 3 und 1 nicht viel. Kauf dir 2x Sonos One oder 2x Homepod und koppel die als Stereo, das klingt besser und "kompletter". Mann ey.
Kellerjunge
Stammgast
#16275 erstellt: 03. Apr 2024, 16:25
Hallo,
ich habe eine Frage....
Wie groß ist der Unterschied zwischen Rubicon 2 und Rubicon 5? Wo spielt sich der Unterschied ab?
Okay es waren zwei Fragen?
Grüße
Viktor.
spaceman_t
Stammgast
#16276 erstellt: 03. Apr 2024, 17:00
Bilder angucken...

Regal vs Standlautsprecher.
Anderes Hochtöner-Design (Kalotte vs Hybrid).

Klangunterschiede in der Installations-Situation muss man selber erfahren, die 5er dürfte einfach mehr Bass-Fundament haben (je nach Aufstellunge vor- oder nachteilig), Hochtöner- Auswirkung muss man wie gesagt selber erfahren, allgemeine Klangabstimmung dürfte ähnlich sein.
ultraxx
Stammgast
#16277 erstellt: 04. Apr 2024, 07:17
Ich habe vorne die 5er und hinten die LCR (somit komplett gleiche HT / MT / TT)...Die 5er werden buchstäblich verramscht, so daß ich mich gar nicht mit den 2er beschäftigen würde, da die 5er gerade für kleine Räume / wenig Abstand ausgelegt sind. Ich habe z.B. 12qm. Ich kenne natürlich nicht alle LS, aber es gibt mit Sicherheit nicht viele Alternativen, die so ein P/L Verhältnis haben.
spaceman_t
Stammgast
#16278 erstellt: 04. Apr 2024, 08:48
Hier das gleiche.
Habe sie auch in einem 12qm Raum stehen. Vorher Dynaudio Audience 122. Der Zugewinn an Punch und Genauigkeit im Bass war schon ziemlich eindrucksvoll, auch die Auflösung war noch einmal feiner. Allerdings sind die Höhen durchaus 'on the edge', wenn die Aufnahme auch relativ 'spitz' ist. Muss man also durchaus selber mit seiner eigenen Musikauswahl hören.

Nichtsdestotrotz spielen die 5er bei mir immer mit Sub-Support, einfach weil in so einem kleinen Raum ein Sub einfach viel besser auf den Raum abzustimmen ist als der LS und zusätzlichen (trockenen) Punch auch bei Musik ermöglicht.

Wie schon angemerkt, wenn es aufstellungstechnisch bei Dir keine Probleme mit Standlautsprechern gibt, sind die 5er ein No-Brainer, gerade im vergleich zu den 2ern, da sie praktisch das gleiche kosten (bzw. sogar weniger), aber sowohl technisch als auch vom Volumen den 2ern einfach etwas voraus haben.
Koblai
Ist häufiger hier
#16279 erstellt: 04. Apr 2024, 11:28
Das Werbeportal AreaDVD hat sich mit der kleinen Opticon 1 MK2 beschäftigt ("XXL-Test"):
https://www.areadvd....ktes-edles-gehaeuse/
pogopogo
Inventar
#16280 erstellt: 14. Apr 2024, 16:18
Epikore Event bei GROBI: Link


[Beitrag von pogopogo am 14. Apr 2024, 16:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 321 322 323 324 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen