Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Nixals'nDraht
Stammgast
#13255 erstellt: 26. Dez 2019, 23:19

audientis (Beitrag #13254) schrieb:
...klangtechnisch ein Ausnahmealbum...


Na ja, geht so...
Typisch für eine gute analoge Bandaufnahme aus den späten 70-ern. Auch sehr gut mikrofoniert. Bei der digitalen Überspielung hat man offenbar den bandseitigen "Headroom" belassen, also keine "laute" Aufnahme erzeugt, die einen beim ersten Ton "umhaut", sondern Normalpegel. An der einen oder anderen Stelle wünscht man sich etwas mehr Dynamik, so z.B. bei Track 5... Aber der Toningenieur war vorsichtig... er musste "damals" noch gegen Bandrauschen (der Aufnahmemaschine) und Rillenrauschen (der Vinylplatte) ankämpfen... In der "Stillen Nacht" (Track 11) ist die Anspannung der Choristen zum Greifen nah.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Analyzed folder: /Documents/DR Meter/Cantate Domino
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR/ Peak/ RMS/ Filename
----------------------------------------------------------------------------------------------
DR10 -4.23 dB -19.27 dB 1 Cantate Domino.aiff
DR12 -12.48 dB -26.63 dB 2 Orgelkonzert A-Dur.aiff
DR10 -4.16 dB -19.01 dB 3 Advent.aiff
DR12 -6.52 dB -22.52 dB 4 Dotter Sion.aiff
DR11 -4.76 dB -19.85 dB 5 Hosianna Davids Sohn.aiff
DR12 -8.10 dB -24.32 dB 6 Freue Dich, Christi Braut.aiff
DR14 -12.13 dB -31.23 dB 7 Wiegenlied.aiff
DR12 -8.01 dB -26.20 dB 8 Christ Ist Geboren, Gottliches Kind.aiff
DR11 -3.76 dB -20.59 dB 9 Weihnachtslied.aiff
DR12 -9.07 dB -28.01 dB 10 Der Gesegnete Tag.aiff
DR13 -2.84 dB -23.94 dB 11 Stille Nacht.aiff
DR11 -6.65 dB -22.94 dB 12 Mariae Wiegenlied.aiff
DR10 -5.12 dB -18.71 dB 13 Weihnachten.aiff
DR15 -5.02 dB -26.30 dB 14 Zither Carol.aiff
DR13 -6.18 dB -23.63 dB 15 Weisse Weihnacht.aiff
----------------------------------------------------------------------------------------------
Number of files:15
Official DR value:DR12

Fröhliche Weihnacht
R:


[Beitrag von Nixals'nDraht am 27. Dez 2019, 00:36 bearbeitet]
cr1
Ist häufiger hier
#13256 erstellt: 29. Dez 2019, 15:42
Hallo Carsten,

danke für den Tip Cantate Domino. Ich habe mir die 172kHz Version bei Qobus angehört. Klingt schon mächtigt gut!
Besonders mit Sehring

Aloha René
mamü
Inventar
#13257 erstellt: 29. Dez 2019, 16:43
20191228_132018

Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst .... Naim supernait gebraucht gekauft von Alex Giese Hannover.

Hmmm, alle Verstärker klingen gleich, insbesondere gut eingemessene AV stehen jeder Stereokomponente in nichts nach. Schon zu Hauf im HF gelesen, auch von manchen angeblichen Spezialisten. Nun gut, egal, ich schwelge und entdecke die Meisten meiner Alben neu. 🥰
audientis
Stammgast
#13258 erstellt: 29. Dez 2019, 23:14

cr1 (Beitrag #13256) schrieb:
... Ich habe mir die 172kHz Version bei Qobus angehört. Klingt schon mächtigt gut!
Besonders mit Sehring ...


Ich habe zwar "nur" die 88 kHz Version, aber finde dieses Album klanglich grandios. Das Vinyl werde ich mir noch zulegen und überlege auch, mir eventuell noch die DSD Version zu kaufen. Ob sich das aber lohnt... mal schauen.

Marc, Glückwunsch zum Supernait
Hatte vor kurzem mal den neuen Supernait 3 zuhause und obwohl mir Naim klanglich nie so richtig zusagte (optisch finde ich die ganz schick), gefiel er mir eigentlich ganz gut. Hatte der alte Supernait auch schon die Lautsprecherausgänge vertauscht? Warum auch immer Naim das so macht
Hatte natürlich nicht genau hingeschaut und die Lautsprecher erstmal falsch angeschlossen Zum Glück bekommt man aber das relativ schnell mit.

Bei mir hatte der Weihnachtsmann ein Upgrade für meine Hochtöner im Sack.

Mundorf Upgrade

Gruß
Carsten
cr1
Ist häufiger hier
#13259 erstellt: 30. Dez 2019, 17:46

mamü (Beitrag #13257) schrieb:


Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst .... Naim supernait gebraucht gekauft von Alex Giese Hannover.



Bist Du jetzt vom Kino wieder auf Stereo umgestiegen?



audientis (Beitrag #13258) schrieb:


Bei mir hatte der Weihnachtsmann ein Upgrade für meine Hochtöner im Sack.



Neuer Öl Kondenstator oder noch mehr vom Großmeister modifiziert?
Ben22
Ist häufiger hier
#13260 erstellt: 31. Dez 2019, 09:12
Unser Stammtisch lebt wieder weiter.

Carsten zeig doch mal deine LS.

Viele Grüße

Benjamin
JoDeKo
Inventar
#13261 erstellt: 31. Dez 2019, 14:10
Ja, wäre echt schön. Die Stille hängt wohl auch damit zusammen, dass naim im Moment recht ruhig ist...
mamü
Inventar
#13262 erstellt: 31. Dez 2019, 19:10

audientis (Beitrag #13258) schrieb:

Marc, Glückwunsch zum Supernait
Hatte der alte Supernait auch schon die Lautsprecherausgänge vertauscht? Warum auch immer Naim das so macht
Hatte natürlich nicht genau hingeschaut und die Lautsprecher erstmal falsch angeschlossen
Gruß
Carsten


Ja, ist so. Auch verkehrt angeschlossen. Von der Rückseite gesehen ist auch rechter LS rechts, aber man muss es ja von vorne sehen. Obwohl richtig falsch finde ich nur verpolt, rechts und links vertauscht, wer weiss wann ich das überhaupt mitbekommen würde. 🙂

Der 3 er wäre mir eh zu teuer. Habe jetzt für den 1er 1400,- bezahlt. Viel mehr wie das wollte ich nicht ausgeben. Hatte noch den Cambridge cxa 81 NEU hier, der hatte aber klanglich null Chance, auch wenn er etwas besser wie meine Yammi AV war.

Mehrkanal fahre ich trotzdem noch, nur irgendwie war der Stereosound immer etwas gehemmt, nicht wirklich schlecht, aber geht durchaus besser. Klingt imho jetzt gravierend besser. Für Surround wird halt durchgeschleift und der Naim läuft als 2-Kanalendstufe für die Fronts.

P.S. An die Berliner ... bräuchte noch Fans 😁 wurde am 27. September für den Berlin Marathon ausgelost. Irgendwer außer meiner Frau, der mich anfeuert.


[Beitrag von mamü am 31. Dez 2019, 19:24 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#13263 erstellt: 01. Jan 2020, 18:48
Wünsche zunächst mal allen ein gesundes und hifideles Jahr 2020!


cr1 (Beitrag #13259) schrieb:
...Neuer Öl Kondenstator oder noch mehr vom Großmeister modifiziert?...


Nur der Kondensator, der sich aber wirklich gelohnt hat und dem HT noch mehr Raum zur Entfaltung lässt.


Ben22 (Beitrag #13260) schrieb:
... Carsten zeig doch mal deine LS. ....


Hab ich doch vor kurzem schon, aber hier gern nochmal
So richtig toll sind die Bilder leider nicht. Dafür müsste ich mir mal wieder ne vernünftige Kamera ausleihen.

Sehring 903 Sehring S 903 Studio

Gruß
Carsten
Nixals'nDraht
Stammgast
#13264 erstellt: 01. Jan 2020, 21:24
Hi Carsten (und alle anderen vom Stammtisch),

ein frohes neues Jahr. Carsten, ich sehe auf dem Foto, dass Du mit einem Abacus Verstärker hörst. Ich nehme an, dass Du damit zufrieden bist. Wie sind für Dich die Unterschiede zu bisherigen „konventionellen“ Verstärkern, Du hast ja wohl schon einige davor besessen? Ist die „straffere“ Anbindung der Lautsprecher durch den Abacus tatsächlich nachvollziehbar?

Gruß
Roland


[Beitrag von Nixals'nDraht am 01. Jan 2020, 21:31 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#13265 erstellt: 01. Jan 2020, 23:08
@Carsten

Was ist das für ein Grandinote Gerät?
audientis
Stammgast
#13266 erstellt: 02. Jan 2020, 02:03

Nixals'nDraht (Beitrag #13264) schrieb:
.... Carsten, ich sehe auf dem Foto, dass Du mit einem Abacus Verstärker hörst. Ich nehme an, dass Du damit zufrieden bist. .


Der Abacus war nur ein paar Tage bei mir zu Besuch, aber musste dann wieder gehen.
Es ist so, dass ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Endstufe bin. Für meine neuen Sehrings und die neue Vorstufe diente die XTZ-Endstufe für längere Zeit als klanglich hervorragende, weil auch preiswerte, Zwischenlösung. In der Zwischenzeit hatte ich wirklich viele Endstufen bei mir zuhause, darunter alle namhaften, wie Brinkmann, Spectral, Bryston, Accuphase, PS Audio, Lavardin, Grandinote, Vitus Audio, Valvet, etc.
Die waren auch größtenteils richtig gut (so wie auch der Abacus). Gefühlsmäßig und musikalisch hat mich davon aber keine abgeholt..


Nixals'nDraht (Beitrag #13264) schrieb:
...Ist die „straffere“ Anbindung der Lautsprecher durch den Abacus tatsächlich nachvollziehbar?...


Der Abacus klingt super sauber und detailreich, ist mir persönlich aber zu nüchtern und ich mag eben ausgeprägte Klangfarben. Der Bass war schon sehr präzise und straff, allerdings kommt auch er nicht an den PS Audio BHK Signature 250 ran, der die Bass-Chassis im Griff hatte, wie kein anderer. Das war schon mächtig.

Die Suche war nicht einfach, hat aber jetzt wahrscheinlich ihr Ende in einer kleinen, aber sehr feinen Stereo-Endstufe mit 2x 50 W @8 Ohm gefunden. Da es davon auch Monos mit doppelter Leistung gibt, überlege ich noch. Sie ist ein sogenannter Stromverstärker und hat trotz ihrer 50 Watt meine 903 (Impedanzminimum 6 Ohm) nicht nur voll im Griff, sondern klingt auch zum Niederknien gut.
Es ist natürlich immer alles Geschmackssache, aber für mein Empfinden steckt sie alles in den Sack, was ich an Endstufen bisher da hatte. Ein absoluter Geheimtipp, nicht nur für Sehring-Besitzer. Details folgen....


JoDeKo (Beitrag #13265) schrieb:
...Was ist das für ein Grandinote Gerät?


Das ist der Volta, ein Streamer mit integriertem DAC. Klanglich erste Sahne, aber sonst durch und durch Italiener
Ich teste ihn grad für einen Händler, allerdings mehr auf seine technische Ausstattung. Ich selbst hab ja einen Chord Qutest. Obwohl ich meinen DAC sehr mag, muss ich leider zugeben, dass mir der Volta klanglich deutlich besser gefällt. Allerdings ist der Vergleich auch nicht ganz fair. Der Volta ist preislich ne andere Liga und zudem symmetrisch mit Kimber KS-1121 verkabelt. Somit geht's komplett symmetrisch von der Quelle bis in die Endstufe (auch vollsymmetrische Schaltung), was meine Vorstufe nochmal mit besserem Klang belohnt.

Gruß
Carsten
Nixals'nDraht
Stammgast
#13267 erstellt: 02. Jan 2020, 20:39
@audientis:
Danke für Deine Antwort. War denn auch Nubert mit einem der Verstärker mal in der Auswahl bzw. hat einer der Stammtischler mal einen Nubert Verstärker gehört? Mit der gebotenen Ausstattung (Einmessfunktion und Equalizer) usw. erscheinen diese, zumindest auf dem Papier, recht interessant. Und je nach Verstärkertyp auch Leistung fast ohne Ende bzw. bis zum Abwinken...
Gruß
R.
audientis
Stammgast
#13268 erstellt: 02. Jan 2020, 22:18
Nein, Nubert habe ich noch nicht gehört, weder Lautsprecher noch Verstärker. Habe ich auch ehrlich gesagt noch nie in Erwägung gezogen.
Bin aber eh kein Freund von DSPs und Equalizern, zumindest nicht im High End Bereich zuhause. Konnte mich nie mit dem Gedanken anfreunden, das Musikmaterial schon an der Quelle zu "verbiegen".

Gruß
Carsten
cr1
Ist häufiger hier
#13269 erstellt: 03. Jan 2020, 01:17
Carsten, in Deinem Rack steht der klein Qutest. Ich habe den Vorgänger 2Qute im Einsatz. Du hast doch
bestimmt die beiden DAC schon im Vergleich gehört (ich bisher noch nicht). Kannst Du etwas dazu sagen?

Aloha Rene .
audientis
Stammgast
#13270 erstellt: 03. Jan 2020, 22:55
Hallo Rene,

den 2Qute habe ich noch nicht gehört, aber was ich so im Netz gelesen habe, ist da wohl kein großer Unterschied zum Qutest. Also kein Grund zum Upgraden. Kannst beruhigt weiter Deinen 2Qute genießen

Da ich einen neuen DAC brauchte und keine Zeit für ausgiebiges Vergleichshören hatte, kaufte ich den Qutest blind. Hatte gelesen, dass er klanglich recht nah am Dave ist und das für einen Bruchteil des Preises. Und da ich eh Chord Fan bin und auch mal einen QBD76 HDSD (Vorgänger vom Dave) hatte, wusste ich, dass ich mit dem Qutest nichts falsch mache.

Gruß
Carsten


[Beitrag von audientis am 03. Jan 2020, 22:56 bearbeitet]
DerFrange
Ist häufiger hier
#13271 erstellt: 15. Jan 2020, 16:46
Jetzt ist es also passiert:
Nachdem ich im Mai letzten Jahres nach einem ersten spontanen Test der Sehrings in Köln Blut geleckt hatte, war ich im Dezember nochmal in Bernd Müllers Tempel. Die Lautsprecher, die ich in den Wochen davor gehört und getestet hatte, waren irgendwie alle nicht so richtig zufriedenstellend gewesen und so war Sehring meine letzte Hoffnung.
Ich wurde nicht enttäuscht
Wie schon im Mai wurde ich von Herrn Müller, dieses mal sogar mit Voranmeldung meiner seits, herzlich begrüßt und bewirtet - der japanische Tee war wirklich lecker und ich bin eigentlich gar kein Teetrinker.
Wie schon im Mai war ich nach den ersten Takten direkt wieder hin und weg, diese Lautsprecher sind einfach ein Traum

Gestern kam sie dann, die Mail, dass die Pakete in Köln vom gelben Boten entgegengenommen wurden, das heißt Ende der Woche steht ein Paar S801 bei mir und ich freu mich Endlich nicht mehr nur mit Kopfhörern Musik genießen, eine richtige Bühne, spürbare Musikwiedergabe
Nächster Schritt nach Fertigstellung meiner Abschlussarbeit: Absorber für die Erstreflexionen, die Basotec-Platten sind schon vorhanden, ich muss jetzt nur noch passende Ständer bauen, damit die Platten auf der richtigen Höhe sind und das ganze ein bisschen schicker ausschaut. Wenn das passiert ist, gibt's auch Bilder
Haichen
Inventar
#13272 erstellt: 15. Jan 2020, 16:56
@ DerFrange!

Na, da hast Du Dir was gutes gegönnt!

Ich bin mit meinen S 801 auch mehr als zufrieden

Danke für Dein Posting und viel Spaß beim Hören!!
Potiputt
Stammgast
#13273 erstellt: 17. Jan 2020, 13:20
Moin.

@DerFrange

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit
Ja, Sehring-LS haben eben das gewisse Etwas


... ich muss jetzt nur noch passende Ständer bauen, damit die Platten auf der richtigen Höhe sind und das ganze ein bisschen schicker ausschaut.

Wie meinst du das?
Die S801 haben doch diese tollen, asymmetrischen integrierten Stands (Resonanzkörper/Stand), oder?


Thomas
DerFrange
Ist häufiger hier
#13274 erstellt: 17. Jan 2020, 14:06
Stimmt die S801 haben den integrierten Ständer, die Basotec-Platten müssen allerdings mit ihrer Unterkante etwa 50cm über dem Boden sein, damit die S801 höhentechnisch in der Mitte der Absorber sind.
Ich kann die Basotec-Platten allerdings nicht an die Wand hängen, da es größtenteils keine gibt. Rechts Regal, links Fenster, an beides muss man ab und mal ran. Deswegen baue ich Ständer für die Platten, dann kriege ich einen relativ symmetrischen Raum hin kann aber bei Bedarf die Absorber einfach kurz wegheben. Außerdem will ich mal wieder was basteln
Potiputt
Stammgast
#13275 erstellt: 17. Jan 2020, 18:00
Ahh, jetzt verstehe ich

Habe ich auch schon mal gemacht, weil ich ebenfalls eine flexible Lösung brauchte - prima Sache.
Fotos wären echt super, auch von den Absorberständern bitte


Thomas
DerFrange
Ist häufiger hier
#13276 erstellt: 18. Jan 2020, 12:15
Fotos kommen, sobald es etwas zu zeigen gibt
Muss heute erstmal die alte Tischkreissäge meines Opas entführen, da die Rahmen auf Gehrung geschnitten werden sollen und das von Hand einfach nicht wirklich schön wird. Eventuell komme ich dann im Lauf der nächsten Woche zum basteln. Die Kamera lege ich mir daneben.
cr1
Ist häufiger hier
#13277 erstellt: 18. Jan 2020, 13:32
Ich habe meine Absorber aus Basotect selbst gebaut. Preis für das Material ca. 40€.

Ein Freund hat sich aus Polen von Addictivesound fertige Absorber bestellt. Fertig für 59€ inkl Versand. Da lohnt sich das
Basteln nicht.

Bosotect Absorber DIY

Bosotect Absorber DIY
Esche
Inventar
#13278 erstellt: 18. Jan 2020, 13:50
Mahlzeit

Wertig gebaut!

Hast Du die RA nachgemessen, ob ein Breitbandabsorber von Nöten ist, gerade im Bezug auf den Hochton Bereich? Stichwort ungleiche Bedämpfung zu Lasten des Hochtons.

Gruß
cr1
Ist häufiger hier
#13279 erstellt: 18. Jan 2020, 14:11
Auch ohne Messung war Musik hören im Raum ohne Absorber unschön. Dank Dachschräge und 18qm Fläche hatte ich mit viel Nachhall zu kämpfen.

Mit Hochton und Bass passt jetzt alles. Ich höre zudem im Nahfeld.
Esche
Inventar
#13280 erstellt: 18. Jan 2020, 14:17
Nun nach Gehör lässt sich eine gleichmäßige Nachhallzeit schwerlich ermitteln, schnell verliert man sich da in Vermutungen. Gerade nur Baso einzusetzen ist nicht zielführende Diffusschallfeld Kontrolle. Ich würde immer erst mal den tatsächlichen Zustand erfassen und dann gezielt eingreifen.
Dafür muss man sich meiner Meinung nach, nicht Audio für so viel Geld hinstellen!

Nur eine Einschätzung


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2020, 14:24 bearbeitet]
cr1
Ist häufiger hier
#13281 erstellt: 18. Jan 2020, 15:28

Esche (Beitrag #13280) schrieb:

Dafür muss man sich meiner Meinung nach, nicht Audio für so viel Geld hinstellen!
Nur eine Einschätzung :prost


Um mein Subjektiven Erfahrungen zu bestätigen habe ich damals den Raum auch mit REW und einem Umic ausgemessen. Auf den Diagrammen
konnte man den Nachhall eindeutig erkennen. Leider kann ich die Diagramme nicht finden!

Was mich nur ärgert ist Deine Oberlehrer Einschätzung. Ohne das Du meine Raum und den Klang meiner Anlage kennst ein Statement abzugeben.

Beste Grüße René
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13282 erstellt: 18. Jan 2020, 16:28
Nicht aufregen. Durchatmen. OM...OM......:-))

Esche kann das. Er weiß auch dass es bei mir ohne Subeinmessung nicht gut klingt.

So isser halt. Gibt Schlimmere hier.:-))))

Mfg Franz
Esche
Inventar
#13283 erstellt: 18. Jan 2020, 17:06

. Um mein Subjektiven Erfahrungen zu bestätigen habe ich damals den Raum auch mit REW und einem Umic ausgemessen. Auf den Diagrammen
konnte man den Nachhall eindeutig erkennen. Leider kann ich die Diagramme nicht finden!

Was mich nur ärgert ist Deine Oberlehrer Einschätzung. Ohne das Du meine Raum und den Klang meiner Anlage kennst ein Statement abzugeben.


Tatsächlich hast Du auf Nachfrage folgendes zum Besten gegeben:

Auch ohne Messung war Musik hören im Raum ohne Absorber unschön

Darauf bezog sich meine Antwort, wir wollten schon sachlich bleiben!

Daher folgende Gedanken zur neuen Information:
Na das klingt aber jetzt weniger sinnig, Du musst natürlich stetig nachmessen, ob z.B. deine gewählte Maßnahme in Form und Umfang wirklich ihre Wirkung erzielt hat. Was nutzt Dir da eine inaktuelle Messung aus der Vergangenheit, die Du Dir mal angesehen hast und nicht mehr verfügbar ist.....🤔
Ich würde mir wünschen, daß Du den akustischen Fingerabdruck deiner Hörzone kennst, darum nahm ich eine Einschätzung vor!
Oberlehrerhaft hast Du vielleicht aufgrund deiner Defizite in der praktischen Umsetzung vermutet, tatsächlich interessieren mich Klänge weniger, auch habe ich nichts mit deiner (An)Lage zu tun. Ich halte eben das Anbringen von irgendwelchen Absorbern, irgendwo für nicht zielführende Zeitverschwendung. Gerade weil man sich ja seine Gedanken bei der monitären Realisierung des Audio-Status gemacht hat!

Ohne Bezug auf deine Person
Der Akustik Voodoo Aktionismus nimmt echt zu, vergleichbar mit dem High End Zubehör, mit bedauern die letzten Jahre beobachtet.

Gruß


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2020, 17:17 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#13284 erstellt: 18. Jan 2020, 20:04

Esche (Beitrag #13283) schrieb:
...Ohne Bezug auf deine Person
Der Akustik Voodoo Aktionismus nimmt echt zu, vergleichbar mit dem High End Zubehör, mit bedauern die letzten Jahre beobachtet...


Esche HALT!
Diese Äußerung bezieht sich auf alle, die sich mit dem Thema Verbesserung der (heimischen) Musikwiedergabe befassen, also auch auf mich. Sie ist unpassend, vor allem in Verbindung mit einer voodooistischen Betitelung und ich weise sie ausdrücklich zurück. Aktionismus verstehe ich als abwertend. Die Zunahme von Aktivitäten in die eine oder andere Richtung ganz allgemein ist schlichtweg der Tatsache geschuldet, dass wir in einer mehr und mehr informierten Gesellschaft leben und dass man selbst Spezialwissen sich mittlerweile auf relativ einfache Art und Weise beschaffen und aneignen kann. Dass sich in dem Gesamtangebot auch Schrott befindet und sich Teilnehmer des Marktes auch manches mal als Gauner entpuppen, ist eine zusätzliche Herausforderung für jeden, der sich in diesem Haifischbecken tummelt, was es nicht einfacher macht, im Gegenteil. Zudem finden sich solche Auswüchse in allen Bereichen des täglichen Lebens, bis hin zum Arbeitsplatz.

Was cr1 da angefangen hat, finde ich sinnig. Klar gehört bei Akustikmaßnahmen auch dazu, dass man auf geeignete Weise überprüft, was man verändert hat und in welche Richtung. Und wenn es nur das eigene Gehör ist, was man dazu als Messmittel heranzieht. Wir leben in einer freien Welt und unser Hobby soll uns ja in erster Linie Spaß machen. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen sich darin auszutoben. Auch wenn es am Ende noch trockener als ein Furz klingt.
Wenn man nicht weiterkommt, so holt man sich einen wirklichen Fachmann.

Schönes WoEnde
R.
Esche
Inventar
#13285 erstellt: 18. Jan 2020, 20:25

. Diese Äußerung bezieht sich auf alle, die sich mit dem Thema Verbesserung der (heimischen) Musikwiedergabe befassen, also auch auf mich.


Wenn Du mechanische Akustik Elemente ohne Messtechnik heiter einsetzt, dann ja. Denn nur so kommt es zu einer tatsächlich Verbesserung, die sich auch nachweislich besser misst

Ins Reine gedacht, zeigt dein Einwand, daß leider nicht verstanden wurde was mein Antrieb war:


. dass man selbst Spezialwissen sich mittlerweile auf relativ einfache Art und Weise beschaffen und aneignen kann.


Echt, wäre mir neu, vor allem wenn man glaubt, nach Gehör technisch gleichmäßig und ausgewogen das Diffusschallfeld zu kontrollieren!

Das ist dann wirklich kein Fachwissen gepaart mit Kompetenz in der praktischen Umsetzung. Denn leider gehört auch der Bereich der Schröderfrequenz kontrolliert und spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich bleibe dabei:

ES MUSS EIN SERIÖSES KONZEPT HER!


Was cr1 da angefangen hat, finde ich sinnig.


Absolut, der Ansatz/Wunsch ist genau richtig, nur der Weg sollte keine Irrfahrt sein. Warum sollten Zufall und Tagesform darüber entscheiden, ob eine akustische Maßnahme greifen könnte 🙄




Wenn man nicht weiterkommt, so holt man sich einen wirklichen Fachmann.

Könnte man, muß bezahlt werden.

Gruß


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2020, 20:33 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#13286 erstellt: 18. Jan 2020, 20:32
~<\]#%*
?



cr1
Ist häufiger hier
#13287 erstellt: 19. Jan 2020, 02:40
Lieber Esche,

ich finde es einfach nur traurig, dass Leute wie Du einfach alles in Frage stellen oder kritisieren. Hier im Forum und auch bei Facebook wird an vielen
Beiträgen fleißig genörgelt. Mal ist der Plattenspieler zu teuer, der DAC zu billig, die Lautsprecher falsch aufgestellt oder alles viel zu teuer. Das Ganze
was WIR hier betreiben ist Hobby. Manche habe ein unendliches Budget, andere feiern ihre preiswerten Geräte und sind glücklich.
Jeder kann das Hobby so betreiben wie er will.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Welt ist bunt! Es ist doch schön wenn sich jemand an seiner mit Turmalin gefüllten Steckdosenleiste erfreut.
Weder Du noch ich müssen diese Produkte kaufen!

Ein Freund von mir hatte Sehring Lautsprecher zum testen. Sie haben ihm nicht gefallen. Am Ende hat er sich für B+W entschieden. Nur weil ich
in Sehring Bettwäsche schlaffe muss ich meinen Freund nicht weiter missionieren. Er ist jetzt glücklich und zufrieden.

Zurück zu meiner Anlage oder wie Du es bezeichnest (An)Lage. Wie ich bereits geschrieben habe konnte ich ohne Messungen bereits hören,
dass der Raum hallt. Mit Absorbern ist es eindeutig besser! Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe messe ich den Raum nochmal. Du bekommst
dann exklusiv die Diagramme.

Musik hören ist emotional. Es muss nicht alles mit Messwerten belegt werden! Ich habe zwei Ohren und entscheide für mich ob meine System gut
oder schlecht klingt. Letztendlich habe ich das Equipment ausgesucht und bezahlt.

An weiteren Diskussionen zu diesen Thema werde ich mich nicht weiter beteiligen.

Wer Sehring M803 live hören möchten, kann gerne bei mir in Göttingen vorbeikommen (auch Esche).

Schönen Sonntag
René
Esche
Inventar
#13288 erstellt: 19. Jan 2020, 10:43
Morgen


ich finde es einfach nur traurig, dass Leute wie Du einfach alles in Frage stellen oder kritisieren.


Nein, nein Du musst gar nicht traurig sein. Meine Kritik bezog sich auf die Umsetzung eines technischen Vorhabens, welches ausschließlich im Inhalt etwas mit Raumakustik zu tun hat. Weiter hast Du ja Sorgfalt in die handwerkliche Umsetzung des Holzrahmens gesteckt, würde es dir gefallen, wenn ich meine Rahmen aus Bananenschalen matsche und behaupte das ist mindestens so adäquat wie deine Arbeit? Von der Gefahr das andere Matscher folgen, weil Sie meinen, „ah das aber leicht, mach ich auch“ ....ganz zu schweigen!

Auch wurde zu keiner Zeit von mir genörgelt, ich habe einige Fakten und Vorschläge genannt, die Du leider nur persönlich genommen hast. Das Bemühen um RA ist lobenswert und sehr sinnvoll, dazu habe ich Dich mehrfach beglückwünscht! 🤝
Der Hinweis, daß viel Geld geflossen ist, sollte deine ernsthafte Einstellung zu dem Hobby unterstreichen, hat nicht mit Neid oder sonst was zu tun. Kritik in einem technischen Forum ist wünschenswert und nötig!

. Es muss nicht alles mit Messwerten belegt werden!

Oh doch, wenn es um eine Raumantwort geht auf jeden Fall! Es lässt sich gelauscht aufgrund unserer psychoakustischen Hörkurfe/selektive Wahrnehmung niemals sinnvoll umsetzen! Ist natürlich eine Frage des Anspruchs, aber wir sind ja hier unter Liebhabern.

Zum Rest äußern ist nicht mein Ding, schweift zu sehr ab und hat nun wirklich nichts mit RA zu tun!


Wer Sehring M803 live hören möchten, kann gerne bei mir in Göttingen vorbeikommen (auch Esche).


Dankeschön für das Angebot👍🏻


[Beitrag von Esche am 19. Jan 2020, 11:00 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#13289 erstellt: 19. Jan 2020, 11:32
Dank Esche erfährt mein Küchenradio nun
endlich wieder mehr Wertschätzung!
Das war billig und würdigt die Raumakustik.

Seit dem letzten Jahrhundert begeistert mich
das Hobby Hifi.
Begeisterung formal mit einem Konzept zu
untermauern widerstrebt mir.

Das Zauberwort Toleranz verdient hier die
Überschrift!

Wie finde ich eigentlich wieder den Weg zurück ins
Wohnzimmer?
Hat jemand ein Konzept?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#13290 erstellt: 19. Jan 2020, 13:27

Esche (Beitrag #13288) schrieb:


Nein, nein Du musst gar nicht traurig sein. Meine Kritik bezog sich auf die Umsetzung eines technischen Vorhabens, welches ausschließlich im Inhalt etwas mit Raumakustik zu tun hat. Weiter hast Du ja Sorgfalt in die handwerkliche Umsetzung des Holzrahmens gesteckt, würde es dir gefallen, wenn ich meine Rahmen aus Bananenschalen matsche und behaupte das ist mindestens so adäquat wie deine Arbeit? Von der Gefahr das andere Matscher folgen, weil Sie meinen, „ah das aber leicht, mach ich auch“ ....ganz zu schweigen!

.....
Der Hinweis, daß viel Geld geflossen ist, sollte deine ernsthafte Einstellung zu dem Hobby unterstreichen, hat nicht mit Neid oder sonst was zu tun. Kritik in einem technischen Forum ist wünschenswert und nötig!

....Oh doch, wenn es um eine Raumantwort geht auf jeden Fall! Es lässt sich gelauscht aufgrund unserer psychoakustischen Hörkurfe/selektive Wahrnehmung niemals sinnvoll umsetzen! Ist natürlich eine Frage des Anspruchs, aber wir sind ja hier unter Liebhabern.



was ich bei den Liebhabern immer nicht verstehe, es ist genug Geld vorhanden, aber für einen Fachmann, den man bezahlen muß, ist man u.U. zu geizig...dabei kostet das vermutlich keine Unsummen. Das man nach dessen Vorschlägen dann Elemente kauft oder selber baut, die nach Vorschlag dieses Fachmanns dann sinnvoll platziert, ist doch die viel bessere Lösung und man hat auf ewig Ruhe, solange mannicht wieder alles verändert....
thewas
Hat sich gelöscht
#13291 erstellt: 19. Jan 2020, 13:41
Das ist aber normal, der Mensch tut sich meistens schwerer Geld für etwas immaterielles wie Dienstleistungen und Wissen auszugeben.
Würde das Buch von Toole 500€ kosten hätte ich es mir vermutlich auch nicht gekauft, es hat mich aber im Hobby mehr nach vorne gebracht als alle anderen ähnliche teure Ausgaben die ich bisher dort hatte, so ist der Homo Sapiens halt.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#13292 erstellt: 19. Jan 2020, 13:54

thewas (Beitrag #13291) schrieb:
Das ist aber normal, der Mensch tut sich meistens schwerer Geld für etwas immaterielles wie Dienstleistungen und Wissen auszugeben.

:prost


das ist vermutlich der entscheidende Punkt ,

dabei könnte man unterm Strich soooo viel Geld sparen..
nicht immer wieder neue Hifi Hardware die das Grundproblem des Raumes natürlich nicht lösen kann..
thewas
Hat sich gelöscht
#13293 erstellt: 19. Jan 2020, 14:11
So ist es, da kommt halt das Kind im Manne (new toy syndrome) dann doch stärker hervor.
audientis
Stammgast
#13294 erstellt: 24. Jan 2020, 00:13
Mensch René, da hatte ich doch glatt Dein Wort zum Sonntag verpasst


cr1 (Beitrag #13287) schrieb:
... Musik hören ist emotional. Es muss nicht alles mit Messwerten belegt werden! Ich habe zwei Ohren und entscheide für mich ob meine System gut oder schlecht klingt. ...

So sehe ich das auch

@DerFrange

DerFrange (Beitrag #13271) schrieb:
... Jetzt ist es also passiert: [...] das heißt Ende der Woche steht ein Paar S801 bei mir und ich freu mich ...


Glückwunsch!
Viel Spaß beim Hören muss ich Dir nicht wünschen, denn den wirst Du mit der 801 auf jeden Fall haben
Und Du darfst Dich glücklich schätzen, einen tollen Händler wie Bernd Müller in Deiner Nähe zu haben. Davon gibt es nämlich nicht so viele. Ein unschätzbarer Vorteil bei unserem Hobby.

Gruß
Carsten


[Beitrag von audientis am 24. Jan 2020, 00:16 bearbeitet]
DerFrange
Ist häufiger hier
#13295 erstellt: 24. Jan 2020, 12:16
Danke Carsten, den Spaß werde ich mit Sicherheit haben.
Aktuell hab ich leider viel zu tun, deswegen habe ich mit den Absorberständern noch nicht mal angefangen
Und die 801 habe ich, abseits eines ganz kurzen und kruden Tests auf Funktion nach dem Auspacken, auch noch nicht gehört, da sie quasi mein Geschenk an mich selbst sind, wenn diese blöde Abschlussarbeit mal fertig ist
Nixals'nDraht
Stammgast
#13296 erstellt: 24. Jan 2020, 13:00
Meine Fr....e, die Polski Akustikelemente von addictivesound sind verlockendski preisgünstigsti...

Da wird Selbermachen zum Minus

R.
DerFrange
Ist häufiger hier
#13297 erstellt: 24. Jan 2020, 13:46
Da sagst du was...
Den Bildern von cr1 nach ist das auch handwerklich solide Ware. Hätte ich die Basotect-Platten nicht eh schon, würde ich mir bei dem Angebot das basteln nicht antun, wobei das ja auch mal Spaß macht
Nixals'nDraht
Stammgast
#13298 erstellt: 24. Jan 2020, 13:55
cr1 hat, so verstehe ich seinen Text, die von ihm geposteten Absorber selbstgebaut.

Ein FREUND hat sich wohl welche aus Gdynia liefern lassen...?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Jan 2020, 13:58 bearbeitet]
DerFrange
Ist häufiger hier
#13299 erstellt: 24. Jan 2020, 14:33
Ah, du hast Recht. Da merkt man, dass das 1% meines Hirnes, was nicht dauerhaft mit meiner Arbeit beschäftigt ist, nicht wirklich ausreicht, um Sinnvolles zu leisten
Bei meiner Aussage mit der soliden handwerkliche Arbeit bleibe ich aber
Nixals'nDraht
Stammgast
#13300 erstellt: 24. Jan 2020, 14:54
an was schreibst Du denn bitte? Thema?
DerFrange
Ist häufiger hier
#13301 erstellt: 24. Jan 2020, 17:55
Standort- und Gefährdungsanalyse für Katastrophenschutzleuchttürme in einem Landkreis in Bayern.
Falls wieder Erwarten jemand was dazu lesen will:
Feuerwehr Berlin

Bald ist es rum und dann kann ich endlich in Ruhe Musik genießen
Nixals'nDraht
Stammgast
#13302 erstellt: 24. Jan 2020, 18:35
Danke! Bist Du Feuerwehrmann/-frau? Oooh, ein heißes Thema, nicht nur für Feuerwehrleute. Nicht erst seit Elsbergs Thriller "BLACKOUT" und einigen in letzter Zeit aufgetretenen tatsächlichen und längeren Stromausfällen sowie massiven Datenangriffen aus dem Internet ist es wichtig, geeignete Strukturen für den Notfall zu schaffen und auszubauen. Auch die Bevölkerung sollte zu diesem Thema aufgeklärt werden.
Viel Erfolg!
DerFrange
Ist häufiger hier
#13303 erstellt: 25. Jan 2020, 16:38
Danke Ja, bin Feuerwehrmann, allerdings nur (noch) als Hobby auch wenn ich neben dem Studium jetzt gut 2 Jahre bei einer Werkfeuerwehr war, wirds mich beruflich nicht mehr in die Richtung ziehen.
Das eigentlich doofe am Stromausfall ist ja, dass dann so wenig Musik aus den (bei mir weiterhin nicht wirklich aufgestellten) Lautsprechern kommt...
Nixals'nDraht
Stammgast
#13304 erstellt: 25. Jan 2020, 17:54
...wobei ich denke, dass wir bei einem längeren Stromausfall Unterhaltung genug haben werden, da braucht‘s dann keine Musik aus der Konserve dazu...
Fritz-Fuchs
Neuling
#13305 erstellt: 26. Jan 2020, 18:54
Hi,

ich habe diesen Stammtisch bei Google gefunden und dachte mir, ich versuche auch mal ein wenig in die Welt des Fachsimpelns einzutauchen (auch wenn ich noch nicht wirklich vom Fach bin)

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer M801 und überlege diese auf eine M803 Upzugraden.
Hat da jemand Erfahrung?
Habe mir auf der Webseite von Sehring schon eine Handvoll M803 konfiguriert!

Obwohl die M801 eine echte Wucht ist!
Ich hatte vorher immer "normale" Lautsprecher und es ist eigentlich einvergleichbar, was man aus Songs raushört, welche man schon tausend mal gehört hat.

Hier mal meine neue Musik-Höhle!

M801 von Sehring
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370