Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz-Fuchs
Neuling
#13305 erstellt: 26. Jan 2020, 18:54
Hi,

ich habe diesen Stammtisch bei Google gefunden und dachte mir, ich versuche auch mal ein wenig in die Welt des Fachsimpelns einzutauchen (auch wenn ich noch nicht wirklich vom Fach bin)

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer M801 und überlege diese auf eine M803 Upzugraden.
Hat da jemand Erfahrung?
Habe mir auf der Webseite von Sehring schon eine Handvoll M803 konfiguriert!

Obwohl die M801 eine echte Wucht ist!
Ich hatte vorher immer "normale" Lautsprecher und es ist eigentlich einvergleichbar, was man aus Songs raushört, welche man schon tausend mal gehört hat.

Hier mal meine neue Musik-Höhle!

M801 von Sehring
taubeOhren
Inventar
#13306 erstellt: 26. Jan 2020, 19:01
Moin,


Stefan's Webseite ist online ....!!!!!!


Gruß
Frank
mamü
Inventar
#13307 erstellt: 26. Jan 2020, 19:53

taubeOhren (Beitrag #13306) schrieb:
Moin
Stefan's Webseite ist online ....!!!!!!



Na toll, jetzt gibt es auf einmal nen Center. 2 Jahre nachdem ich fremd gegangen bin.

Nu ist zu spät. Vielleicht in 8 bis 10 Jahren wieder.

Andererseits über 4 K für nen Center .... 🤪


[Beitrag von mamü am 26. Jan 2020, 19:56 bearbeitet]
DerFrange
Ist häufiger hier
#13308 erstellt: 26. Jan 2020, 22:12
Die Website hat also tatsächlich das Licht der Welt erblickt

Ich war ja erst Ende letzten Jahres in Köln und habe S801 gegen S803 gehört.
Die Entscheidung für die S801 ist bei mir primär aus Vernunftgründen gefallen, die 803 ist auf jeden Fall der "bessere" Lautsprecher, wenn man das überhaupt sagen kann, da ja auch die kleine, wie du sagst, schon eine absolute Wucht ist.
Bevor ich aber über ein Upgrade nachdenken würde: Hast du in deinem Raum schonmal mit REW und entsprechendem Mikro gemessen, was der Raum so aus deinem Klang macht? Schaut irgendwie sehr nackig und steinig=hallig aus

Grüße
Jakob
cr1
Ist häufiger hier
#13309 erstellt: 26. Jan 2020, 23:38

Fritz-Fuchs (Beitrag #13305) schrieb:


Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer einer M801 und überlege diese auf eine M803 Upzugraden.
Hat da jemand Erfahrung?
Habe mir auf der Webseite von Sehring schon eine Handvoll M803 konfiguriert!



Hallo Fritz Fuchs,

willkommen am Sehring Stammtisch und glückwunsch zur M801. Die kleine 801 ist schon ein richtig toller Lautsprecher. Je nach Öffnung der Bodenplatte
ist der Lautsprecher schneller/knackiger oder geht tiefer runter. Mit der 803 hast Du beides

LG René

Sehring M803
taubeOhren
Inventar
#13310 erstellt: 27. Jan 2020, 11:08
Moin,


Die Entscheidung für die S801 ist bei mir primär aus Vernunftgründen gefallen, die 803 ist auf jeden Fall der "bessere" Lautsprecher, wenn man das überhaupt sagen kann, da ja auch die kleine, wie du sagst, schon eine absolute Wucht ist.


Hallo Jakob,

ähnliche "Vernunftsgründe" hatte ich auch - meinen Raum! Nachdem ich die S801 lange zur Probe hatte, hat mir Stefan
quasi ein Unikat hingestellt .... weil die 40Hz untere GF der S801 ein bischen zuviel des Guten waren, komme ich mit den 44Hz meiner
M801 gut hin ....

20200115_200743_resized

20200115_200813_resized

20200115_201012_resized


Gruß
Frank
JoDeKo
Inventar
#13311 erstellt: 27. Jan 2020, 12:56

taubeOhren (Beitrag #13306) schrieb:
Moin,

Stefan's Webseite ist online ....!!!!!!

Gruß
Frank


Habe mir die Seite nun auch mal angeschaut. Der Einstieg ist preislich ja wirklich moderat.
DerFrange
Ist häufiger hier
#13312 erstellt: 27. Jan 2020, 14:23
Die Preise haben sich tatsächlich nochmal nach unten bewegt

@Frank
Bei mir wars neben dem doch nochmal deutlichen Preisunterschied, die aktuell etwas unklare Zukunftsplanung, im jetzigen Raum könnte ich vermutlich sogar eine 903 problemlos betreiben, nur weiß ich nicht, in was für einem Raum ich in 6 oder 9 Monaten hören werde
Aber ist ja egal, wenns der Raum hergibt wird in mehr oder weniger naher Zukunft aus der 801 eine 903 gemacht und ich bin endgültig glücklich
Dazwischen kaufe ich weiter fröhlich mehr Musik und höre, höre, höre
Potiputt
Stammgast
#13313 erstellt: 28. Jan 2020, 15:05

Dazwischen kaufe ich weiter fröhlich mehr Musik und höre, höre, höre


So soll es sein

Die neue Sehring-Homepage finde ich übrigens sehr gelungen

Und ihr?
Höre gar nichts.
Die ganze Zeit wurde gejammert und gemeckert, und jetzt wo sie endlich da ist, sagt keiner was
Also nee ...


Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#13314 erstellt: 28. Jan 2020, 15:37

Potiputt (Beitrag #13313) schrieb:
...Und ihr?
Höre gar nichts.
Die ganze Zeit wurde gejammert und gemeckert, und jetzt wo sie endlich da ist, sagt keiner was...


Weil wir aus dem Staunen nicht herauskommen! Wieder einmal bewahrheitet sich das alte Sprichwort „Gut Ding will Weile“.
Ich finde den Auftritt auch gut. Das mündet für Sehring möglicherweise in viele, viele Aufträge... Ich gönne es der kleinen Manufaktur...

Roland
jopetz
Inventar
#13315 erstellt: 28. Jan 2020, 15:59
Ich bin von der neuen Homepage auch sehr angetan. Übersichtlich, schöne Bilder, viel Information. Super.


Jochen
Paddy_Dignam
Stammgast
#13316 erstellt: 28. Jan 2020, 20:14
schöne informative Seite.
alles so wie ich nicht hätte besser machen können
aber halt - da war doch ncoh was?

Genau! der Fragebogen welcher LS passt zu mir?
Wieso muß ich da zum Schluß die Hosen runter lassen?

Welcher Dealer mich kennenkernt möchte ich doch selbst entscheiden dürfen.
daher bitte ohne Namensnennung
jopetz
Inventar
#13317 erstellt: 28. Jan 2020, 20:27

Paddy_Dignam (Beitrag #13316) schrieb:
Genau! der Fragebogen welcher LS passt zu mir?
Wieso muß ich da zum Schluß die Hosen runter lassen?

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden wofür der Fragebogen gedacht ist.

"Uns wiederum ermöglicht dieser, Sie noch gezielter zu beraten. Senden Sie uns den ausgefüllten Fragenbogen hierfür einfach vorab zu."

Sprich: Wenn du dich von Sehring beraten lassen willst, kannst du vorab den Fragebogen ausfüllen und hin schicken. Niemand wird gezwungen, den Fragebogen auszufüllen.

Und was die Namensnennung betrifft: Wie soll er dich denn ohne Kontaktdaten beraten? Und warum sollte er jemanden beraten wollen, der nicht die Höflichkeit besitzt, sich vorzustellen? Ob du das willst, kannst du ja selbst entscheiden (s.o.).


Jochen


[Beitrag von jopetz am 28. Jan 2020, 20:29 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#13318 erstellt: 28. Jan 2020, 23:59
Ich freue mich sehr, dass die Seite endlich
online ist!

Paddy_Dignam
Stammgast
#13319 erstellt: 29. Jan 2020, 00:57

jopetz (Beitrag #13317) schrieb:

Paddy_Dignam (Beitrag #13316) schrieb:
Genau! der Fragebogen welcher LS passt zu mir?
Wieso muß ich da zum Schluß die Hosen runter lassen?

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden wofür der Fragebogen gedacht ist.

"Uns wiederum ermöglicht dieser, Sie noch gezielter zu beraten. Senden Sie uns den ausgefüllten Fragenbogen hierfür einfach vorab zu."

Sprich: Wenn du dich von Sehring beraten lassen willst, kannst du vorab den Fragebogen ausfüllen und hin schicken. Niemand wird gezwungen, den Fragebogen auszufüllen.

Und was die Namensnennung betrifft: Wie soll er dich denn ohne Kontaktdaten beraten? Und warum sollte er jemanden beraten wollen, der nicht die Höflichkeit besitzt, sich vorzustellen? Ob du das willst, kannst du ja selbst entscheiden (s.o.).


Jochen


ich will ja nicht beraten werden.
ich will nur einen vom computer ermittelten vorschlag, oder zwei,
und danach möchte ich dann selbst überlegen wie es denn weiter gehen soll.

Habe immer noch zwei dealer im ohr die mich angerufen haben und meinten
wieso haben sie eigentlich icht gekauft. mein vorschlag war doch gut!
dem möchte ich gleich von vornherrein keinen vorschub leisten.
Doch der vom Mitbewerber hatte mir besser gefallen.
so einfach ist das.
taubeOhren
Inventar
#13320 erstellt: 29. Jan 2020, 11:53
Moin,

ich sehe das deutlich entspannter - niemand wird zu irgend etwas gezwungen - im Zusammenhang
mit dem eventuellen Kauf oder dem Interesse an einem Sehring-Lautsprecher.

Schon gar nicht, wer Stefan Sehring einmal persönlich kennen gelernt hat.
Ich glaube, er ist entspannter als der Großteil seiner Kunden/Interessenten.

Wenn Paddy von "Dealern" spricht, kann er Stefan Sehring ja auch gar nicht meinen

Also, wer ernsthaftes Interesse an einer 800er oder 900er hat, der findet einen Weg .....mit oder ohne
Fragebogen.


Gruß
Frank .... der sich auf den nächsten Termin in Neukölln freut.
Paddy_Dignam
Stammgast
#13321 erstellt: 29. Jan 2020, 13:02
so isses!

Also, wer ernsthaftes Interesse an einer 800er oder 900er hat, der findet einen Weg .....mit oder ohne
Fragebogen.
jopetz
Inventar
#13322 erstellt: 29. Jan 2020, 13:07

Paddy_Dignam (Beitrag #13319) schrieb:
ich will nur einen vom computer ermittelten vorschlag, oder zwei,
und danach möchte ich dann selbst überlegen wie es denn weiter gehen soll.

Tja, was du willst will halt der Fragebogen nicht sein (und will offenbar Stefan Sehring nicht).

Aber einem Tool vorzuwerfen, dass es etwas nicht tut, was du willst aber was nirgendwo als die Funktion des Tools angegeben wird, ist halt nur begrenzt sinnvoll.

Aber vermutlich ist auch diese Erläuterung nur begrenzt sinnvoll.


Jochen
Potiputt
Stammgast
#13323 erstellt: 29. Jan 2020, 13:43

Die ganze Zeit wurde gejammert und gemeckert, und jetzt wo sie endlich da ist, sagt keiner was


Na bitte, geht doch

Mit Bestürzung entdeckte ich dieses Foto

Hai


Haichen, geht's wieder?


Thomas
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13324 erstellt: 29. Jan 2020, 14:15
Hi,

habe mir gerade mal auch die Seite von Sehring angesehen. Wirklich schön gemacht.

Und tolle Bilder von Anlagen v. Kunden.

Echt schöne LS bissl abseits des Mainstreams.

Was mir aufgefallen ist beim Studium der techn. Daten, dass alle LS einen wirklich sehr niedrigen -3db Punkt haben im Bassbereich. Vorallem schon die kleineren Modelle gehen ja z.T. scheinbar unter 30hz runter.

Ich finde das bissl optimistisch.

Mfg Franz
JoDeKo
Inventar
#13325 erstellt: 29. Jan 2020, 14:48

Exboxenschieber (Beitrag #13324) schrieb:


Und tolle Bilder von Anlagen v. Kunden.



Wahrscheinlich hatte Bernd Müller, der das ja immer scho macht, einen positiven Einfluss.
Haichen
Inventar
#13326 erstellt: 29. Jan 2020, 14:48
Hi Potiputt!

ich bin be/ge stürzt!



DerFrange
Ist häufiger hier
#13327 erstellt: 29. Jan 2020, 14:49
Dann solltest du dir die Kunstwerke von Stefan Sehring mal anhören, statt dich an technischen Daten aufzuhängen, Franz.
Der Werdegang von Franks 801 zeigt sehr schön, zu was selbst die kleinste Sehring schon in der Lage ist, spätestens ab der S803 bedarf es auch für Film in den meisten Räumen nicht mehr zwingend dedizierter Subwoofer. Über meine S801 kommt auch ein Kontrabass voll rüber, beim Klassiker "Also sprach Zarathustra" ist die Orgel wirklich spürbar.

Vielleicht kann ja von den alten Sehring-Hasen jemand etwas dazu sagen, wie die Zahlen von Stefan zustande kommen? Sind das Freifeldmessungen, Messungen im Raum... ?
Für mein Empfinden entsprechen die Zahlen jedenfalls dem Gehörten. Habe bisher kein Messequipment, sollte ich mir aber mal ein UMIK oder etwas ähnliches zulegen, kann ich gerne Messungen in meinem Raum machen

Grüße
Jakob
taubeOhren
Inventar
#13328 erstellt: 29. Jan 2020, 15:47
Moin,


was mir aufgefallen ist beim Studium der techn. Daten, dass alle LS einen wirklich sehr niedrigen -3db Punkt haben im Bassbereich. Vorallem schon die kleineren Modelle gehen ja z.T. scheinbar unter 30hz runter.


also die "Kleinen" gehen doch nicht unter 30Hz???? Gibt Stefan auch so nicht an!

801M - 49Hz (-3dB)

802M - 39Hz (-3dB)

803M - 36Hz (-3dB)


Gruß
Frank
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13329 erstellt: 29. Jan 2020, 16:04

statt dich an technischen Daten aufzuhängen,


ich hab mich an nichts aufgehängt. Warum gleich so negativ? Wenn ein Hersteller solche Daten veröffentlicht, geht er wohl auch davon aus, dass sie intressieren.

Und warum soll man nicht darüber reden?

Aber ok, lassen wirs.

Franz
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13330 erstellt: 29. Jan 2020, 16:21
Hi Frank,

die "Kleinen" meinte ich auch nicht sondern die "Kleineren" wie z.B die S802.

Hätte mich präziser ausdrücken sollen.

https://sehring-audio.com/product/s802/#

Mit einem nur 18cm Tiefmitteltöner in einen relativ kleinen Gehäuse "-3db 29hz" rauszuholen finde ich halt nun mal "optimistisch".

War ja nicht bös gemeint.

Mfg Franz
taubeOhren
Inventar
#13331 erstellt: 29. Jan 2020, 16:57
Hallo Franz,


Mit einem nur 18cm Tiefmitteltöner in einen relativ kleinen Gehäuse "-3db 29hz" rauszuholen finde ich halt nun mal "optimistisch".


Bin ich sogar bei Dir! Ich kann allerdings zu den Messungen nichts erhellendes beitragen.

Kenne nur meinen Raum - und der versaut einem das Klangbild um die/unter 40Hz untere GF doch gehörig. Deshalb habe ich ja das
weiter oben zu sehende Unikat (44Hz) und das tönt schon Klasse in meinem Hörzimmer.
Leider verfüge ich heute nicht mehr über entsprechendes Meßequipment .... ach was, eigentlich will ich auch gar nicht mehr messen,
ist mir zu anstrengend. Bis auf kleinere kosmetische Änderungen gibt´s bei mir auch keine Änderungen - paßt also.
Es sei denn, ich ziehe nochmal um .....

Gruß
Frank
DerFrange
Ist häufiger hier
#13332 erstellt: 29. Jan 2020, 17:43
Sorry Franz, schaue hier immer in den Pausen zwischen der Arbeit an meiner Abschlussarbeit rein, da bin ich ab und an etwas schlecht gelaunt

Dass das optimistisch ist kann schon sein, aber sowohl in meinem Raum hat es beim ersten Test sehr tief getönt als auch im Raum von Bernd Müller. Wie gesagt, wenn mir mal entsprechendes Messequipment zufliegen sollte, messe ich gerne mal meinen Raum und das was die S801 in diesen hineinschmeißen.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Stefan Sehring als Ingenieur (der nicht für einen Autokonzern arbeitet ) Daten aus der echten Welt veröffentlicht. Spannend wäre aber in der Tat, ob das Raummessungen oder Freifeldmessungen sind.
Esche
Inventar
#13333 erstellt: 29. Jan 2020, 18:39
Wen es interessiert der verwendete TMT http://www.justdiyit.com/wavecor-wf182bd10/, hier lässt sich auch schön nachvollziehen, wie der Treiber sinnvoll eingesetzt werden kann!

Gruß
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13334 erstellt: 29. Jan 2020, 20:01
Hi,

kann leider nicht französisch.

Kannst mir trotzdem sagen, was du mit dem Link sagen bzw. zeigen willst?.

Danke.

Franz
Esche
Inventar
#13335 erstellt: 29. Jan 2020, 20:11
Na das man den Treiber um 45 Hz abstimmen kann und er sehr gute Qualität hat!

Gruß
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13336 erstellt: 29. Jan 2020, 20:12
Hi,


Sorry Franz, schaue hier immer in den Pausen zwischen der Arbeit an meiner Abschlussarbeit rein, da bin ich ab und an etwas schlecht gelaunt


schon ok. Kein Problem.

Mir fällt halt auf, dass die Werte von Sehringer bezüglich des -3db Punkt sehr tief sind.

Wenn ich, nur z.B., die Werte von den Harbeth LS anschaue, ist das schon extrem.

Die größte Box von Harbeth, die 40.2, kommt laut Angaben v. Harbeth "nur" auf 35 hz runter bei -3db.

Und die hat nen 30iger Bass drin u. auch der Mitteltöner ist mit nen 15er gut bestückt.

Und meine M30, auch nicht grad ne Minibox mit nen 20er TM-Töner, kommt grad noch auf 50hz.

Scheinbar gibts da sehr unterschiedliche Auffasssungen, wie ne Box abgestimmt werden sollte.

Wobei ich nicht weiß, wie weit da die Physik noch mitspielt.

Mfg Franz
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13337 erstellt: 29. Jan 2020, 20:17
Hi Esche,

danke. So was ähnliches hab ich mir gedacht.

Wobei 45hz schon sehr tief sind. Weiß manchmal nicht, ob sich darüber viele im klaren sind.

Echte 45hz, ohne nennenswerten Pegelabfall, sind für daheim m.M nach völlig ausreichend. Der Rest macht nur Probleme mit der Akustik.

Mfg Franz
Esche
Inventar
#13338 erstellt: 29. Jan 2020, 20:24

. Der Rest macht nur Probleme mit der Akustik.


Viel zu pauschal, in ungeeigneter Hörzone ohne RA Anpassung. Mit geeigneten Mitteln geht das auch mit unter 30Hz gut!

Ob man das braucht ist wieder ne andere Geschichte

Gruß
DerFrange
Ist häufiger hier
#13339 erstellt: 29. Jan 2020, 20:31
Klar, die Abstimmung ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage.
Bei Strassacker wird für den angesprochenen Wavecor-Treiber in 26 Liter Bassreflex allerdings auch ein -3dB Punkt von 33Hz angegeben, scheint also durchaus realistisch zu sein.
Klar sind 45Hz sehr tief, ein typischer Kontrabass spielt allerdings bis 41Hz, je nachdem ob es ein 4 oder 5 Saiter ist sogar bis 31 Hz Hier kann man sich das schön anhören und testen, was die Lautsprecher so hergeben
Esche
Inventar
#13340 erstellt: 29. Jan 2020, 20:33
Google mal Roomgain

Gruß
jopetz
Inventar
#13341 erstellt: 29. Jan 2020, 20:47
Wie bzw. in welcher Art von Raum Stefan Sehring misst weiß ich nicht, vielleicht wissen die Berliner da mehr.

Aber ich kenne die Firma und ihn jetzt seit rund 15 Jahren (zunächst nur per Telefon, inzwischen auch schon lange persönlich) und ich habe bisher nicht erlebt, dass er mit geschönten Zahlen gearbeitet hätte. Die 700er Serie war im Vergleich zu den 800er/900er Modellen eher "bass-schwach" und das haben auch die angegebenen Frequenzen so dokumentiert; die 800er/900er gehen in meiner Hörerfahrung wirklich tief runter.


Jochen
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13342 erstellt: 29. Jan 2020, 20:48
sehr interessant das hier ein Wavecore Chassis verbaut wird.
Ein Freund von mir hatte und hat auch noch eine große Sammlung vieler älteren Sehring LS bis zurück zur 551, einer riesigen Standbox aus den 90gern. Dazu alle aus der 7er Serie und auch kleinere 5er und 6er.

er besitzt eine der allerersten 801 Studio mit kleinem BR Sockel welcher jetzt garnicht mehr im Sehring Programm angeboten wird. Und bei dieser ist eindeutig ein Ringradiator, anscheinend Vifa/Scanspeak, als Hochtöner verbaut. Eine gute Wahl allerdings bevorzugt er doch seine 704SE welche immer im direkten Vergleich zur Verfügung steht.
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#13343 erstellt: 29. Jan 2020, 20:48

Exboxenschieber (Beitrag #13324) schrieb:
Hi,

Was mir aufgefallen ist beim Studium der techn. Daten, dass alle LS einen wirklich sehr niedrigen -3db Punkt haben im Bassbereich. Vorallem schon die kleineren Modelle gehen ja z.T. scheinbar unter 30hz runter.

Ich finde das bissl optimistisch.

Mfg Franz :*



Ich vermute, daß bei der S802 als auch bei der S803 beim unteren Frequenzgang eine 3 mit der 2 verwechselt wurde
39 bzw 38 Hz müßte die richtige Angabe sein.


[Beitrag von MEISTER-LAMPE am 29. Jan 2020, 20:49 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13344 erstellt: 29. Jan 2020, 20:53
die Frequenzangabe der Chassis-Hersteller bzw auch von Strassacker bezieht sich immer auf Messungen in einer unendlichen Schallwand und haben wirklich wenig mit dem Endresultat im fertigen Lautsprecher zu tun.


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 30. Jan 2020, 17:45 bearbeitet]
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#13345 erstellt: 30. Jan 2020, 13:19
Hallo Meister-Lampe,

genau das hatte ich auch schon vermutet bzw. in Betracht gezogen. So was kommt ja schnell mal vor.

Und selbst die 39/38hz wären immer noch ein Spitzenwert.

Mfg Franz


[Beitrag von Exboxenschieber am 30. Jan 2020, 13:21 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#13346 erstellt: 30. Jan 2020, 14:04

MEISTER-LAMPE (Beitrag #13343) schrieb:
Ich vermute, daß bei der S802 als auch bei der S803 beim unteren Frequenzgang eine 3 mit der 2 verwechselt wurde

Ich hatte mir bei meinem Posting zur "Sehringschen Zuverlässigkeit" nicht zu allen Angaben durchgeklickt ... Auf den Datenblättern von vor der Neugestaltung der Sehring-Seite (und der neuen Nomenklatur) war die S802 mit 38 Hz und die S803 mit 36 Hz angegeben. Spricht eindeutig für die Tippfehlertheorie...


Jochen
audientis
Stammgast
#13347 erstellt: 30. Jan 2020, 15:14
Mein Gott, was ist denn hier los?... Leben in der Bude

Schließe mich auch der Tippfehlertheorie an, insbesondere beim direkten Vergleich der S802 mit der S902. Beide Bassreflex, die 902 aber ein echter Dreiwegerich und mit größerem Bass. Da erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass diese "nur" bis 33 Hz, die 802 aber bis 29 Hz runter geht.
Aber wir werden es sicher erfahren...

Den neuen Internetauftritt finde ich auch super gelungen, liebevoll gestaltet, gut strukturiert und auch äußerst informativ. Auf den meisten Herstellerseiten ist ja heute mehr bling-bling, als dass man die Informationen findet, die man eigentlich sucht.


Carsten
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13348 erstellt: 30. Jan 2020, 17:53
was am Endeffekt an Bass am Hörplatz ankommt, entscheidet ohnehin die Raumakustik . Allzu tief hat wirklich keinen Sinn und vorallem in kleinen Räumen kann dieser Bass nicht vom Raum aufgenommen werden.
Ich höre selbst mit großen 12 Zöllern ins 100 Litern welche locker bis 25hz bei -3db laufen aber diese ganze Tiefbassenergie hat mir nur Probleme und kräftige 40hz Moden bescheert.
Abhilfe hat dann ein EQ vor den Bässen geholfen welche unter 40hz deutlich beschneiden. Und siehe da alles viel sauberer und der Bassverstärker wird auch noch entlastet.


Mir gefällt die 801 Studio wirklich gut und in der Abbildung im direkten Vergleich zur 704 sogar etwas besser. Aber deren monitormäßige Feinauflösung erreicht sie nicht ganz.
Und der Ringradiator (Scanspeak) der 801 spielt auch mit einem etwas milderen Hochton im Vergleich zur Metallkalotte (Seas NoFerro) der 704 aber kann dafür auf größeren Hörabständen noch mehr Energie an den Hörplatz bringen.

lg Carsten
jopetz
Inventar
#13349 erstellt: 30. Jan 2020, 19:11
Das schöne an der FA Sehring: man kann mit dem Chef-und-Meister höchst selbst Kontakt aufnehmen! Von selbigem die Bestätigung: es sind Tippfehler, die nach seinem Urlaub korrigiert werden.


Jochen
Potiputt
Stammgast
#13350 erstellt: 31. Jan 2020, 13:05
Moin.


Und der Ringradiator (Scanspeak) der 801 spielt auch mit einem etwas milderen Hochton im Vergleich zur Metallkalotte (Seas NoFerro) der 704 ...

Echt witzig - empfinde das genau umgekehrt.
Habe zwar keine 704, sondern "nur" die 702SE, aber m.W.n. sollte das identisch sein - zumindest bei SE-Versionen.
Aber es hat sich ja in den vergangenen 1 1/2 Jahren auch schon wieder einiges an der Abstimmung und den Frequenzweichen
geändert - daher bin ich da nicht auf dem aktuellsten Stand.
Weißt du eigentlich welcher Ringradiator es genau ist?
Gibt da ja einige.


... aber kann dafür auf größeren Hörabständen noch mehr Energie an den Hörplatz bringen.

Dem stimme ich zu.

Und ansonsten stimme ich Frank zu - meiner eigenen Erfahrung nach bereiten Frequenzen unter 45HZ in durchschnittlichen
Mietwohnungs-Wohn- oder Hörzimmern (ca. 15 - 30qm) eher Verdruß als Spaß.
Sowohl beim Hörgenuss, als auch mit den Nachbarn.
Und was hilft es einem, wenn es durch optimale Aufstellung und raumakustische Maßnahmen zwar toll klingt,
aber der Nachbar schon nach kurzer Zeit (verständlicherweise) genervt ist?
Meine 702SE lässt mich jedenfalls auch nach 12 Jahren nichts vermissen, und ist basstechnisch sehr Nachbarnfreundlich.
Weiß jemand zufällig noch die untere Grenzfrequenz?
Müssten eigentlich 44 oder 42HZ sein ...


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 31. Jan 2020, 13:06 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#13351 erstellt: 31. Jan 2020, 16:03

Potiputt (Beitrag #13350) schrieb:
Moin.
Und was hilft es einem, wenn es durch optimale Aufstellung und raumakustische Maßnahmen zwar toll klingt,
aber der Nachbar schon nach kurzer Zeit (verständlicherweise) genervt ist?

Thomas


mein Nachbar hat mir mal aus dem Garten zugerufen:
Was für ein Glück das sie meinen Geschmack getroffen haben !

Da kann man doch nicht meckern.

doch wer hört schon permanent disco?

Harbeth LS 5+ oder Sehring 803 ?
Das ist hier die Frage.


[Beitrag von Paddy_Dignam am 31. Jan 2020, 16:05 bearbeitet]
eltom
Inventar
#13352 erstellt: 31. Jan 2020, 16:04
Die neue Webseite ist prima! Die Bilder sind ja teilweise von Bernd "geliehen"...

Ist hübsch geworden!

Grüße,
eltom
Esche
Inventar
#13353 erstellt: 31. Jan 2020, 17:36

Und der Ringradiator (Scanspeak)


Sicher, ich meine es ist ein Vifa HT der günstigen Serie. Welcher dennoch qualitativ sehr gut ist 👍🏻

Gruß
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13354 erstellt: 31. Jan 2020, 17:55
genau..
früher hieß er Vifa XT300 bzw XT25 und seit einigen Jahren umbenannt zur Scanspeak Discovery Serie. Also R2604.... Welche Version ganz genau kann man von außen leider nicht erkennen und es gab auch eine Car-Hifi Version mit kleinem Magneten
Esche
Inventar
#13355 erstellt: 31. Jan 2020, 18:00
Ja kenne ich auch, müsste man von hinten sehen! Ich setze einen https://heissmann-ac...25-neo4-xt25sc90-04/ auch auf ein kleines Radialhorn ein, gehen ordentlich
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339