Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
mono-affe
Stammgast
#14160 erstellt: 10. Nov 2022, 16:07
Nach Rücksprache mit Stefan Sehring habe ich mit den Ferritstsiften in der Spule der Frequenzweiche und mit den zusätzlich mitgelieferten Dämmmatten herumexperimentiert und nach dem Herausnehmen und Einsetzen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am besten klingt, wenn man die Ferritstifte in der Frequenzweiche belässt - das Herausziehen hebt die mitten und Höhen etwas an - und zusätzlich eine Dämmmatte im unteren Teil des oberen Moduls einsetzt. Das hat noch einmal zu einem leichten Absenken des Tiefbasses geführt, so dass der Bass insgesamt konturierter klingt. Das Wummern ist praktisch verschwunden, bzw. auf einem Level, das ich es akzeptabel finde. Es gibt/gab ohnehin nur sehr wenige Aufnahmen, wo der Tiefbass "gestört" hat/te

Mittlerweile sind die LS ca. 150 und die Kabel ca. 75 Stunden gelaufen. Auch wenn sich da vielleicht noch etwas tut, habe ich den Eindruck, dass sie sehr homogen, sehr auflösend und mit einer sehr guten Ortbarkeit agieren, also wohl schon recht gut eingespielt sein dürften. Und wie klingt es? Phantastisch und das vor allem auch bei geringer Lautstärke; das Stereobild bricht nicht ein und man hat auch nicht den Eindruck, dass irgendetwas fehlt. Wenn man nun den Hahn etwas aufdreht, steht man buchstäblich vor einer Wand an Instrumenten und Stimmen: sehr beeindruckend, um das abgenudelte Wort "live" zu bedienen. Musikhören wird zum Erlebnis.

Ich habe noch eine musikalische Empfehlung für all diejenigen, die gerne Stevie Wonder, Diana Ross, Earth, Wind and Fire aus den 70ern mögen: "We got by", die erste Scheibe von Al Jarreau von 1975. Al Jarreau in Topform, er spielt seine Qualitäten als Stimmakrobat aus. Sehr gut abgemischt mit knochentrockenem Bass und Bass Drum. Ein Album, das man von vorne bis hinten durchhören kann. Exzellentes Songwriting in Verbindung mit erstklassiger Besetzung.


[Beitrag von mono-affe am 10. Nov 2022, 18:36 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#14161 erstellt: 10. Nov 2022, 22:05

mono-affe (Beitrag #14160) schrieb:
...noch eine musikalische Empfehlung für all diejenigen, die gerne Stevie Wonder, Diana Ross, Earth, Wind and Fire aus den 70ern mögen: "We got by"...


Danke für diesen Tipp! Deine Beschreibung macht Appetit! Unvoreingenommen und interessiert wie ich gestrickt bin, werde ich jetzt direkt im Anschluss versuchen, diese Scheibe aus dem Netz zu streamen...

Schönen Abend allseits


[Beitrag von Nixals'nDraht am 10. Nov 2022, 22:15 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#14162 erstellt: 10. Nov 2022, 22:18
Wird angeboten als Lossless-Stream, was die dargebotene Qualität zusätzlich stützt. Läuft… Klasse! Danke! Beifall!
Nixals'nDraht
Stammgast
#14163 erstellt: 10. Nov 2022, 22:31
Jarreau in Hochform! Oha, etwas viel der scharfen L-R Kanaltrennung, zu Lasten der „Bühne“. Aber so hat man in den 70-ern eben gemischt…
Ab „You Don‘t See Me“ weiß man zudem sofort, welche Platte Bobby McFerrin mit Sicherheit bei sich im Plattenregal stehen hat…

R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 11. Nov 2022, 01:44 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#14164 erstellt: 10. Nov 2022, 23:57
À propos McFerrin: Ich durfte ihn '83 live in der Stuttgarter Liederhalle bei seiner „The Voice“ genannten Tourneé erleben. Meine damalige kuze Hustenattacke (leider!) ist auf dem Mitschnitt des SWR, damals noch SDR genannt, an einer Stelle gut zu hören, da ich zwar nicht in der ersten, aber doch in der zweiten Reihe nahe beim Mikro saß… …kurze Zeit danach gesendet und von mir mitgeschnitten, später von mir zudem digital umkopiert und archiviert. Dieser Mitschnitt ist seitdem ein „Schätzchen“ in unserem „Archiv“ zu Hause...

...Diesen Mitschnitt habe ich nun im Anschluss aus diesem aktuellem Anlass vorgekramt und durchgehört. Der Titel "El Brujo" auf McFerrins LP/CD "The Voice" ist die Live-Aufnahme aus dem Stuttgarter Konzert von damals, allerdings um ca. 1 1/2 Minuten gegenüber dem Konzert eingekürzt und ausgeblendet - warum wissen nur diejenigen, die damals beim Konzert dabei waren. So viel sei dazu an dieser Stelle verraten: Das Ende dieses Stückes war damals (und im originalen, in voller Länge vom SDR gesendeten Mitschnitt), einerseits etwas unrühmlich für "uns" als mitsingendes Publikum und andererseits humorvoll für McFerrin für die Art und Weise, wie er das Ende dieser Improvisation anging...



...heute, beim Wiederhören, eine schöne Erinnerung. Auch an die Freunde von damals mit denen ich beim Konzert war und daran, wie sich unsere Wege in den Monaten danach durch unsere jeweilige, individuelle berufliche Weiterentwicklung mit Arbeits- und Wohnortveränderung unserer Familien dann doch auch trennten...

Mittlerweile ist aber auch bestätigt: Man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 11. Nov 2022, 09:00 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#14165 erstellt: 11. Nov 2022, 08:45
Moins!

Hier mal wieder preiswerte Hardware für unser schönes Hobby!

AMG STA Nuprime

Das Teil wird aktuell zwischen 1425 € und 1695 € gehandelt.

Die neue AMG Serie (in Silber und optisch/klanglich sehr interessant) scheint in Anlehnung einer Automarkte mit Stern entworfen zu sein

In der klanglichen Ausprägung eher hochauflösend und neutral.
Kein Bass-Monster aber in allen Bereichen der Abbildung präsent.
Ich würde sagen, es ist im Klangbild nichts unterrepräsentiert.

Ich habe seit kurzem aus dieser Serie eine Class A/D Stereoendstufe und bin begeistert.

Vielleicht ist diese kleine Stereoendstufe ein Tipp für Euch?

AMG STA Nuprime Mono/Stereo Endstufe

Grüße und Euch weiterhin schöne Hörstunden!



Happy Knorpel


[Beitrag von Haichen am 11. Nov 2022, 08:59 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#14166 erstellt: 11. Nov 2022, 11:47

Nixals'nDraht (Beitrag #14164) schrieb:
À propos McFerrin: Ich durfte ihn '83 live in der Stuttgarter Liederhalle bei seiner „The Voice“ genannten Tourneé erleben.

Lustig, McFerrin hab ich auch mal in Stuttgart gehört/gesehen. Muss allerdings gut zehn Jahre später gewesen sein und ich habe mich dabei nicht verewigt.


Jochen
mono-affe
Stammgast
#14167 erstellt: 11. Nov 2022, 13:14

Nixals'nDraht (Beitrag #14163) schrieb:
Jarreau in Hochform! Oha, etwas viel der scharfen L-R Kanaltrennung, zu Lasten der „Bühne“. Aber so hat man in den 70-ern eben gemischt…
Ab „You Don‘t See Me“ weiß man zudem sofort, welche Platte Bobby McFerrin mit Sicherheit bei sich im Plattenregal stehen hat…

R.


Freut mich, dass es dir gefällt. Mich hat das Album auch beeindruckt. Ich wusste zwar davor, dass Al Jarreau für seine Stimme und Gesangstechnik bekannt war, hatte ihn allerdings nie wirklich auf der Rechnung. Erst durch einen Freund bin ich vor Kurzem auf das Album aufmerksam geworden. Das sind dann diese Entdeckungen, über die ich mich freue, denn sehr gute Musik zu entdecken, ist immer ein Highlight. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wer an dem Album alles mitwirkte. Es klingt aber nach dem who is who der amerikanischen Musikszene dieser Zeit, vielleicht sogar Leute wie Steve Gadd oder Marcus Miller. Ein Freund von mir hatte das zumindest nahegelegt, als er mir das Album empfahl. Es würde mich nicht wundern

Der Name Bobby Mc Ferrin sagt mir auch etwas, muss ich mir aber noch genauer anhören. Vielleicht auch eine Entdeckung. Es freut mich im Übrigen und ein schöner Umstand, dass du mit deinem Husten in der Hall of Fame gelandet bist ;-).

Welches Album von Mc Ferrin kannst du empfehlen?

Zu dem typischen 70er-Jahre-Sound: ich mag ihn und liebe diese Art der Abmischung. Ein weiteres schönes Beispiel für diesen Sound ist die "Little criminals" von Randy Newmann.

Viele Grüße und viel Spaß beim Hören, Oliver


[Beitrag von mono-affe am 11. Nov 2022, 13:26 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#14168 erstellt: 11. Nov 2022, 13:29
[quote="Haichen (Beitrag #14165)"
In der klanglichen Ausprägung eher hochauflösend und neutral.
Kein Bass-Monster aber in allen Bereichen der Abbildung präsent.
Ich würde sagen, es ist im Klangbild nichts unterrepräsentiert.

Ich habe seit kurzem aus dieser Serie eine Class A/D Stereoendstufe und bin begeistert.
l[/quote]

freut mich und sehr gut. Stefan hatte auch positiv von dieser Marke berichtet
Nixals'nDraht
Stammgast
#14169 erstellt: 11. Nov 2022, 14:26

mono-affe (Beitrag #14167) schrieb:
...Welches Album von Mc Ferrin kannst du empfehlen?...

Oh jeh, das ist nicht einfach, weil im Grunde genommen Geschmackssache...
Auf jeden Fall das Album "The Voice" aus Anfang der 80-er, mit dem seine internationale Karriere begann und mit dem er seine Gesangskunst und stimmlichen Fähigkeiten präsentierte.
In den 90-ern hat McFerrin die Gesangsgruppe "Voicestra" gegründet, dazu empfehle ich das Album "Medicine Music"
Dann evt. "The Mozart Sessions" mit Chick Corea und dem St. Paul Chamber Orchestra aus '96
Des Weiteren noch "Hush" mit Yo-Yo Ma ('92) und "Paper Music" ('95). Auch McFerrin wird natürlich mit einem "The Best of..." verwurschtelt...
In den letzten Jahren hat er einiges mit Orchestern gemacht und seine Fähigkeiten auch im Dirigieren ausprobiert, sich damit in der Musikszene etwas "breiter" aufgestellt, da sein musikalischer Kern, die Stimmakrobatik, meiner Ansicht nach in der Repetition an gewisse Grenzen stößt.
Wer gute Laune hat kommt an seinem "Don't Worry, be Happy" aus '88 ohnehin nicht vorbei, ohne wenigstens eine Strophe davon mehr oder weniger laut mitgesungen zu haben.

Gruß
R.
mono-affe
Stammgast
#14170 erstellt: 11. Nov 2022, 18:34

Nixals'nDraht (Beitrag #14169) schrieb:

Wer gute Laune hat kommt an seinem "Don't Worry, be Happy" aus '88 ohnehin nicht vorbei, ohne wenigstens eine Strophe davon mehr oder weniger laut mitgesungen zu haben.

Gruß
R.


Hallo Roland,

ja, das war es dann, warum mir der Name bekannt vorkam. Diesen Song haben wir damals unserer Englischlehrerin zu Ihrem Geburtstag vorgesungen. So nebenbei bemerkt, wenn wir schon bei Anekdoten sind ;-)

Danke für deine Tipps. Ich werde mir "The Voice" gerne mal anhören und dann berichten.

Viele Grüße, Oliver
sonicman
Stammgast
#14171 erstellt: 13. Nov 2022, 11:14
Wurde die 803 curved je angeboten oder hat die hier sogar jemand? Vom Fairaudio Artikel abgesehen habe ich sie nirgends mehr entdeckt und kaufen kann man sie auch nicht (mehr). Warum eigentlich nicht?
Grüße Gerhard
jopetz
Inventar
#14172 erstellt: 13. Nov 2022, 11:35
Hallo Gerhard,

für Stefan Sehring hat die schnelle Aktualisierung der Homepage -- sagen wir mal: nicht oberste Priorität.

Die Curved-Varianten haben es bisher nicht auf die Homepage geschafft, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt. Bei mir steht ja auch eine.
Im Download-Bereich auf der Sehring Seite findest du die aktuellen Preislisten und auf der zweiten Seite die Extras, die du zum "curven" brauchst (BC30 & CA30).

Allerdings ist die Entwicklung eines LS bei ihm eigentlich nie so ganz abgeschlossen, über die letzten Jahre gab es immer wieder updates im Design. Genau die S803 curved aus dem Artikel gibt es also tatsächlich nicht mehr zu kaufen.

Wenn du Interesse an einem Sehring-LS hast, einfach mal dort anrufen. In der Regel bekommst du Stefan selbst an die Strippe und der kann dir am besten sagen, was es derzeit gibt und was nicht...


Jochen
sonicman
Stammgast
#14173 erstellt: 13. Nov 2022, 12:42
Danke Jochen,
Nein, aktuell gibt es die curved 800er nicht mehr, ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit Herrn Sehring und habe mich dann für die aktuelle S803 als Ersatz für meine 702SE entschieden, die er klanglich gegenüber der curved nochmals optimiert hat. Ich fand die curved nur so schick, das Auge hört ja auch mit. Bei der aktuellen das Oberteil zu kippen soll eine Verschlechterung der Bassankopplung bewirken.
Meine kommt noch vor Weihnachten, ich bin gespannt wie der Unterschied zur 700er ist, die ich mit LINN Subwoofer betreibe.
Grüsse Gerhard
jopetz
Inventar
#14174 erstellt: 13. Nov 2022, 20:30
Hi Gerhard,

sonicman (Beitrag #14173) schrieb:
Bei der aktuellen das Oberteil zu kippen soll eine Verschlechterung der Bassankopplung bewirken.

Damit hast du dir deine Frage, warum es die S803 curved nicht mehr gibt, ja selbst beantwortet. Bei Stefan Sehring gilt recht radikal: "Form follows function" -- die Optik ist ihm sicher nicht egal, Klang ist aber wichtiger. Und wenn das modifizierte Gehäuse durch das Anwinkeln den Klang verschlechtert, dann wird das nicht mehr gemacht.

Aber freu dich auf die "normale" 803! Ist auf jeden Fall ein deutlicher Schritt gegenüber der 702SE.
(Zugegeben, ich kenne die neuen 2-Wege Modelle nur aus einem Probehören in Köln vor etlichen Jahren, aber ich kenne die 700SE, 702SE und 703SE und habe u.a. eine "alte" 805R (die es auch schon länger nicht mehr gibt) und bin mir daher sicher: es wird ein deutlicher Schritt!)


Jochen


[Beitrag von jopetz am 13. Nov 2022, 20:30 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#14175 erstellt: 14. Nov 2022, 11:22

sonicman (Beitrag #14173) schrieb:
Nein, aktuell gibt es die curved 800er nicht mehr, ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit Herrn Sehring und habe mich dann für die aktuelle S803 als Ersatz für meine 702SE entschieden, die er klanglich gegenüber der curved nochmals optimiert hat. Ich fand die curved nur so schick, das Auge hört ja auch mit. Bei der aktuellen das Oberteil zu kippen soll eine Verschlechterung der Bassankopplung bewirken.
Meine kommt noch vor Weihnachten, ich bin gespannt wie der Unterschied zur 700er ist, die ich mit LINN Subwoofer betreibe.
Grüsse Gerhard


Hallo Gerhard,

ich habe die S803 MKII vor kurzem bekommen, davor eine 700 SE gehabt und kann dir, so zu sagen, aus berufenem Munde sagen, dass es ein sehr deutlicher Schritt nach vorne war/ist. Ich bin ob der Bühne, Größe (klanglich) und der Natürlichkeit begeistert. Ich habe nicht den Eindruck, vor einem Zwei-Wege-LS zu sitzen. Der LS wirkt sehr "erwachsen" und ich betreibe sie immerhin in einem 38qm großen Wohnzimmer.

Viel Spaß und Vorfreude wünscht dir Oliver
Nixals'nDraht
Stammgast
#14176 erstellt: 18. Nov 2022, 19:20
Folgendes muss durch eine Erwähnung gewürdigt werden:
Zum wohl dritten Mal bin ich heute, weil ich um diese Zeit meine "Freitagsnachmittagsschreibtischcleaningsession" mache und zufällig dabei wieder rbb KultuR hörte (gesendet wird eine vielfältig abwechslungsreiche Muikmischung und ich höre u.a. gerade deshalb gelegentlich auch diesen Sender), auf das Programm aufmerksam geworden. Nachdem die Kommentatorin/Redakteurin und die Musik meine besondere Aufmerksamkeit bekam - die Stimme der Moderatorin erkannte ich wieder, auch die Musikmischung war "besonders" - habe ich zum laufenden Tagesprogramm recherchiert und fand: Meine Musik, moderiert wie die mir aufgefallenen letzten Male von Fanny Tamck. Nachhörbar dann einige Zeit später aus dem Sendearchiv. Empfehlenswert.

Schönes Wochenende!


[Beitrag von Nixals'nDraht am 18. Nov 2022, 21:46 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#14177 erstellt: 19. Nov 2022, 19:17
Ist dies eine Neugeburt in der Tradition der legendären "Igel" von Walter Fuchs und Axel Schäfer, ehemals SAC Audio, Essen?
MakroAudio
Jedenfalls liest sich der Inhalt des Internetauftritts zunächst sehr interessant.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 20. Nov 2022, 00:37 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#14178 erstellt: 21. Nov 2022, 23:26
Ihr stimmt mir doch sicher zu, dass es hier schon viel zu lange keine bunten Messdiagramme mehr zu sehen gab.

"Eigentlich" war die Optimierung des Musikzimmers ja abgeschlossen. Aber ...
Es hatte sich ja herausgestellt, dass die zwei zuletzt hinzugefügten Bassfallen, die eigentlich hinter den Boxen stehen sollten, in der linken Ecke effektiver waren. Das sah mit weiß neben grau zum einen nicht ganz so toll aus, zum anderen war die Anordnung damit asymmetrisch geworden -- optisch auch nicht optimal.

Und so fügte es sich, dass vier graue Rückläufer angeboten wurden. Nicht exakt das gleiche Grau, aber allemal besser.
So sieht es jetzt aus:

PB210706

Die zwei "übrigen" Soffits wurden in die Nähe der Ecke hinten rechts (vom Hörplatz aus) verbannt, so weit das mit der Türe halt geht.

Clipboard01

Und der Vollständigkeit halber, hier noch der Blick in die andere Raumecke.

PB210710

Damit ist der Tiefbass noch mal straffer, trockener geworden, in der RT60 Modellierung sind es unter 100 Hz rd. 200-400 ms weniger Nachhall:

RT60

Auch im Spektrogramm sieht man, dass die 40-Hz-Mode nochmal reduziert wurde und der Dip bei rd. 85 Hz abgenommen hat. Insgesamt ist es noch etwas harmonischer geworden:

Spektro_vor

Spektro_nach

Und wer lieber das Rauschen des Wasserfalls sieht, hier noch diese vorher-nachher-Diagramme:

Wasserfall_vor

Wasserfall_nach

Auch hier sieht man gut: Die Überhöhung bei 40 Hz wird etwas abgemildert und v.a. klingt der Ton wesentlich schneller ab, die Auslöschungen bei ca. 80 Hz und 150 Hz werden schwächer. Aber es zeigt sich auch, dass keine Maßnahme nur gewünschte Effekte hat (zumindest ab einem gewissen Punkt): die Senke bei rd. 55 Hz wird etwas tiefer, die Peaks bei rd. 350 und 600 Hz werden etwas stärker -- wobei das bei Musik sicher nicht zu hören ist.

Und zum Gruseln, hier nochmal ein Spektrogramm vom unbehandelten Raum:

Spektro_unbehandelt

Und der RT60-Vergleich unbehandelt / Endzustand; der Nachhall im Tiefbass ist rd. eine Sekunde (!) zurückgegangen:

RT60_vor-nach

So, und jetzt ist der Optimierungsprozess wirklich abgeschlossen. Denn erstens klingt es genial gut, und zweitens ist kein Platz mehr.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 22. Nov 2022, 11:32 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#14179 erstellt: 22. Nov 2022, 08:59
Moin Jochen,


dann kann es ja endlich ans Genießen gehen .... viel Freude dabei!!!!


Gruß
Frank
Harald.Ernstberger
Stammgast
#14180 erstellt: 22. Nov 2022, 11:29
Auch von mir:


Das sieht sehr gut aus. Ein Traum, vor allem was den "Nachhall" im Bassbereich angeht.
jopetz
Inventar
#14181 erstellt: 22. Nov 2022, 11:37
Danke, Frank & Harald!

taubeOhren (Beitrag #14179) schrieb:
dann kann es ja endlich ans Genießen gehen

Genossen habe ich vorher schon.

War wirklich Zufall, dass ich auf die vier Rückläufer aufmerksam wurde. Am besten blockiere ich jetzt die Seite von GIK, damit auch wirklich, wirklich Schluss ist.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 22. Nov 2022, 11:38 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#14182 erstellt: 22. Nov 2022, 12:13
T O L L !!

aber hyggelig geht anders.
mono-affe
Stammgast
#14183 erstellt: 22. Nov 2022, 20:38
Hallo Jochen, das sieht sehr gut aus und muss sich wohl auch sehr gut anhören. Wie ist das Empfinden in deinem Hörraum, hat man dieses dumpfe Gefühl auf den Ohren, wenn man nicht Musik hört oder fühlt es sich noch „angenehm“ an. Ich frage dich das deshalb, weil ich mal eine Gesangskabine komplett abgedämpft hatte, was in Sachen Aufnahme natürlich sehr gut war, weil es sehr trocken klang. Wenn man aber nicht einsang, bekam man in der Gesangskabine ein dumpfes Gefühl auf den Ohren. Wie ist das bei dir oder kann man das nicht gleichsetzen, weil nicht schalltot?
Grüße, Oliver


[Beitrag von mono-affe am 22. Nov 2022, 21:12 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#14184 erstellt: 22. Nov 2022, 21:23

jopetz (Beitrag #14178) schrieb:
...jetzt ist der Optimierungsprozess wirklich abgeschlossen. Denn erstens klingt es genial gut, und zweitens ist kein Platz mehr...

Glückwunsch auch von mir! Allerdings frage ich mich, ob es bei all der guten Akustik noch Sinn macht, dazu auch noch einen guten, also einen wirklich guten Kopfhörer zu besitzen und auch damit mal zu hören...

Also, wenn die Radl-Saison im nächsten Frühjahr beginnt, dann ist die Donau in Deutschlands Osten schon mal im Fokus. Eine CD hat dann sicherlich auch noch Platz im Gepäck, notfalls auf einem elektronischen Speichermedium...

Man könnte ja eine Sternfahrt...
jopetz
Inventar
#14185 erstellt: 22. Nov 2022, 21:58
@Oliver

Danke!

Der Raum ist definitiv nicht "schalltot", es ist ja noch einiges an unbehandelter Fläche da: der komplette Boden, ein Großteil der Decke, die Fensterfront, etliche QM an der Rückwand und die Membranbassfallen haben alle Streuplatten -- da ist also noch genug Oberfläche für eine akustische Rückmeldung vom Raum. Aber man merkt natürlich schon, dass da was anders ist wenn man vom Wohnzimmer ins Musikzimmer geht. Besonders eklatant ist es, wenn man dabei redet. Aber ich halte mich immer wieder auch ohne Musik in dem Raum auf (zum Lesen) und das fühlt sich nicht komisch an.

@theoneandonlyDraht

Ebenfalls danke! Und gerne doch. Bedenke beim Packen, dass wir rund 100 Höhenmeter über der schönen Donau wohnen.
Aber wenn ich das (fast) jeden Tag mit dem Radl schaffe, packst du es auch! Bis da hin ist auch ein (Arbeits-)Projekt abgeschlossen und ich habe hoffentlich endlich wieder mehr Zeit um Musik zu hören -- und Gäste zu empfangen.

Was den Kopfhörer betrifft ... das Ende der Optimierung betraf ja die Raumakustik ... wobei mir da eher ein Telefonat mit Stefan Sehring vorschwebt, denn da ist ja noch ein (noch weiter) verbessertes Hoch-/Mitteltonmodul in der Pipeline ...


Jochen
Haichen
Inventar
#14186 erstellt: 23. Nov 2022, 16:13
Hallo Jochen,
Du gibst Dir wirklich Mühe!
Klasse!

Lautsprecher Upgrade zur S 801 mk 2

Ich kann für mich nun feststellen, dass sich das Klangbild erneut deutlich gebessert hat.
Mehr Auflösung und etwas mehr Präsenz im Bass.
Der alte Resonator bremst hier vermutlich etwas?!


Hinzu kommt eine Stereo - Endstufe, die durch bessere Auflösung die Sehring LS verwöhnt.

Klasse!!

Wie schon in der Vergangenheit, hat sich durch einen Weichentausch einiges im Klangbild getan.
Nun hat es auch einen Wechsel der Kalotten und eines Zuspielgerätes gegeben.

So gut habe ich zu Hause nach meinem Hörempfinden noch nicht Musik gehört!

Vielen Dank, lieber Stefan Sehring!



[Beitrag von Haichen am 23. Nov 2022, 22:51 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#14187 erstellt: 24. Nov 2022, 12:54

Haichen (Beitrag #14186) schrieb:

So gut habe ich zu Hause nach meinem Hörempfinden noch nicht Musik gehört!

Vielen Dank, lieber Stefan Sehring!

:hail


Das sind sich doch schöne Neuigkeiten und diesen Dank teile ich sehr gerne
mono-affe
Stammgast
#14188 erstellt: 24. Nov 2022, 15:21

jopetz (Beitrag #14178) schrieb:

Und der Vollständigkeit halber, hier noch der Blick in die andere Raumecke.

PB210710


Hallo Jochen, ich habe gesehen, dass dort (noch) freie Plätze vorhanden sind. Gibt es hierfür auch Eintrittskarten für den Fall, dass ich mal in der Gegend sein sollte? Grüße, Oliver
jopetz
Inventar
#14189 erstellt: 24. Nov 2022, 15:33
@Haichen: auch von mir Glückwunsch zum Update/Upgrade!

@Oliver: Du bist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht gerade ums Eck, aber sollte es dich je an die Donau verschlagen, dann melde dich! Es findet sich dann bestimmt ein Plätzchen.


Jochen
Paddy_Dignam
Stammgast
#14190 erstellt: 24. Nov 2022, 22:16
Eine Empfehlung von meinem Dealer:

https://6moons.com/a...ributor-2nd-opinion/

könnte ja den einen oder anderen interessierem.

PD
Nixals'nDraht
Stammgast
#14191 erstellt: 27. Nov 2022, 18:27
Eine Empfehlung von meinen Sinnesorganen der Abteilung „Hören und Fühlen“:
3A2FA182-D8B8-461A-8118-3481D61B2B97
mono-affe
Stammgast
#14192 erstellt: 29. Nov 2022, 14:13

Nixals'nDraht (Beitrag #14191) schrieb:
Eine Empfehlung von meinen Sinnesorganen der Abteilung „Hören und Fühlen“:
3A2FA182-D8B8-461A-8118-3481D61B2B97


sehr gute Empfehlung und vielen Dank. Ich habe das Album zweimal gehört und bin von der Aufnahme, Aufgeräumtheit der Instrumente beeindruckt. Tolle Stimme und eine gute Mischung aus Jazz, Soul (manchmal erinnerte mich das ein bisschen an Cassandra Wilson) und vor allem im letzten Stück, aus progressiven Elementen. Ich meine sogar in zwei Stücken und vor allem in Acid Soul ein Mellotron gehört zu haben. "Hören und Fühlen" im Übrigen eine sehr gute Beschreibung. Es klingt sehr "intim",


[Beitrag von mono-affe am 29. Nov 2022, 15:49 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#14193 erstellt: 04. Dez 2022, 14:40
#14190
Hätte ich ein englisches Herrenhaus, wäre das eine Überlegung wert. Zur weissen Sehring m. E. aber eher weniger passend.


[Beitrag von sonicman am 04. Dez 2022, 14:41 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#14194 erstellt: 04. Dez 2022, 20:16
Ne Dose Spray von OBI schafft da doch problemlos Abhilfe.
Da hier alle sich dem Klang als solchem sich verpflichtet fühlen - isses doch eine leicht umsetzbare Innovation und Investition.
Man gönnt sich sionst nix.


[Beitrag von Paddy_Dignam am 04. Dez 2022, 20:16 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#14195 erstellt: 14. Dez 2022, 11:31
Liebe Gemeinde.


ENDLICH !!

Onkel Steven hat mein Flehen erhört

Porci DW


Porci Info

Liebe diese Scheibe sehr und wunderte mich schon lange, dass es ausgerechnet diese nicht als Remasterte gibt.
Hoffe dass es sie auch wieder als Hi-Res Download gibt, und sie ähnlich gut ist wie die "In Absentia" als 24/96 Version,
die ja wesentlich entspannter und dynamischer klingt, als die 16-Bit Version.
Denn das störte mich schon immer ein bisschen an der Deadwing - sie klingt etwas stressig/nervös und komprimiert.
Musikalisch ist sie allerdings der Hammer; ein Highlight jagt das Nächste

FREU


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 14. Dez 2022, 11:53 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#14196 erstellt: 14. Dez 2022, 12:54
Aber von der Deadwing gab es doch schon eine neues Remaster (2017/2018 - als Download) mit deutlich verbesserter Dynamic-Range ... ?

Warten wirs mal ab.
Potiputt
Stammgast
#14197 erstellt: 14. Dez 2022, 14:16
Hallo Harald.

Kannst du mir sagen wo es die gibt?
Habe nix gefunden ...


Thomas
Harald.Ernstberger
Stammgast
#14198 erstellt: 14. Dez 2022, 15:15
Das gab es kurzfristig mal auf Bandcamp - wurde dann aber von KScope wieder durch die 2005er Version ersetzt - warum auch immer ...

Die für mich beste Version dieses Albums ist bisher immer noch die Surround-Mischung (ggfs.auch auf Stereo als "Downmix").
Deutlich dynamischer, und dadurch viel interessanter als die 2005er Stereo Version:


--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Porcupine Tree / Deadwing (2005 / DVD-Audio)
--------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR7 0.00 dB -8.80 dB 9:47 01-Deadwing
DR5 0.00 dB -6.20 dB 4:17 02-Shallow
DR5 0.00 dB -7.30 dB 4:19 03-Lazarus
DR6 0.00 dB -7.43 dB 4:38 04-Halo
DR5 0.00 dB -7.76 dB 12:02 05-Arriving Somewhere But Not Here
DR8 0.00 dB -10.41 dB 6:57 06-Mellotron Scratch
DR5 0.00 dB -7.76 dB 3:44 07-Open Car
DR5 0.00 dB -7.83 dB 7:42 08-Start Of something Beautiful
DR7 0.00 dB -9.19 dB 6:15 09-Glass Arm Shattering
DR11 -0.08 dB -14.01 dB 3:06 10-Revenant
DR4 0.00 dB -4.91 dB 5:00 11-Mother & Child Divided
DR9 0.00 dB -12.34 dB 6:18 12-Half-Light
DR7 0.00 dB -8.44 dB 5:02 13-Shesmovedon (2004)
--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Porcupine Tree / Deadwing (2017/2021 Remaster)
--------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR11 -0.10 dB -13.61 dB 9:50 01-Deadwing
DR11 -0.10 dB -12.73 dB 4:17 02-Shallow
DR12 -0.10 dB -15.19 dB 4:25 03-Lazarus
DR12 -0.10 dB -13.84 dB 4:41 04-Halo
DR11 -0.10 dB -14.39 dB 12:05 05-Arriving Somewhere But Not Here
DR13 -0.10 dB -16.41 dB 6:58 06-Mellotron Scratch
DR10 -0.10 dB -13.43 dB 3:51 07-Open Car
DR10 -0.10 dB -13.90 dB 7:48 08-Start Of something Beautiful
DR12 -0.10 dB -15.36 dB 6:20 09-Glass Arm Shattering
--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Porcupine Tree / Deadwing (2005 DVD-Audio Surround)
--------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR12 -0.10 dB -16.00 dB 9:49 01-Deadwing
DR13 -0.10 dB -15.19 dB 4:17 02-Shallow
DR12 -1.00 dB -16.44 dB 4:19 03-Lazarus
DR12 -0.09 dB -15.56 dB 4:38 04-Halo
DR13 -0.10 dB -16.34 dB 12:02 05-Arriving Somewhere But Not Here
DR14 -0.10 dB -17.99 dB 6:57 06-Mellotron Scratch
DR11 -0.10 dB -14.49 dB 3:44 07-Open Car
DR12 -0.10 dB -16.55 dB 7:42 08-Start Of something Beautiful
DR13 -0.10 dB -16.51 dB 6:15 09-Glass Arm Shattering
DR11 -2.36 dB -20.64 dB 3:04 10-Revenant
DR11 -0.10 dB -14.83 dB 5:03 11-Mother & Child Divided
DR13 -3.50 dB -20.47 dB 6:18 12-Half-Light
DR12 -0.10 dB -15.06 dB 5:02 13-Shesmovedon (2004)
--------------------------------------------------------------------------------


Mal sehen, was Steven daraus macht ..., ich denke ja, der Surround-Mix bleibt unverändert.
Potiputt
Stammgast
#14199 erstellt: 15. Dez 2022, 14:28
Hi Harald.

Danke für die Info 👍

Dann muss ich mich wohl doch noch gedulden und vorfreuen
Ist ja auch schön.

Und falls ich doch mal wieder etwas "Halo 'round me" brauche, dann höre ich halt die alte Version.
Ist ja auch gerade noch so geniessbar

Aber es könnte halt ...

🖖
Thomas
sonicman
Stammgast
#14200 erstellt: 19. Dez 2022, 21:28
Guten Abend zusammen!
Heute kamen meine S903 MKII curved. Leider hat DHL nur drei von vier Paketen ausgeliefert, das vierte kommt morgen. Ich habe eine Box schon einmal zusammengebaut. Jetzt fehlt mir nur die Anleitung, wie die Kabel auf der Weiche einzustecken sind. Hat jemand zufällig die Anschlussskizze? Wahrscheinlich liegt die im vierten Paket.
Beste Grüsse
Sonicman


p.s. hier noch ein Bild von der Weiche. Wohin gehören die drei Stecker blau, braun grau. Den Anschluss für die Basstreiber und die Masse habe ich gefunden

Sehring S903 MKII Weiche


[Beitrag von sonicman am 19. Dez 2022, 21:59 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#14201 erstellt: 19. Dez 2022, 22:51
Hallo,

also vielleicht habe ich ja einen fundamentalen Denkfehler, aber die Anschlüsse stehen doch auf der Weiche (im Bild allerdings auf dem Kopf).

Zwischenablage01


Jochen
Nixals'nDraht
Stammgast
#14202 erstellt: 19. Dez 2022, 22:55
Hallo Sonicman:

Ich war gerade am Schreiben, doch Jochen war schneller (ich hatte das gleiche schon angefangen zu schreiben)
Der Schwarze Stecker steck ja bereits - das hilft bei der Orientierung...
Viel Erfolg beim Stecken! Bitte prüfe auch, dass die Stecker "satt" aufzuschieben sind, für einen guten Dauerkontakt...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 19. Dez 2022, 22:55 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#14203 erstellt: 19. Dez 2022, 23:27
Lieben Dank Euch,
den einen Lautsprecher habe ich schon einmal angeschlossen, tut! Jetzt warte ich auf den zweiten. Dann gibt es auch ein Bild davon.
Beste Grüße
jopetz
Inventar
#14204 erstellt: 20. Dez 2022, 10:25

sonicman (Beitrag #14203) schrieb:
Jetzt warte ich auf den zweiten.

Sonicman, DAS ist ja die Grausamkeit überhaupt. Wenn von vier Paketen eines nicht kommt -- und noch dazu so ein immens wichtiges!

Ich leide mit dir -- und drücke die Daumen, dass heute geliefert wird!

mono-affe
Stammgast
#14205 erstellt: 20. Dez 2022, 19:41

jopetz (Beitrag #14204) schrieb:

sonicman (Beitrag #14203) schrieb:
Jetzt warte ich auf den zweiten.

Sonicman, DAS ist ja die Grausamkeit überhaupt. Wenn von vier Paketen eines nicht kommt -- und noch dazu so ein immens wichtiges!

Ich leide mit dir -- und drücke die Daumen, dass heute geliefert wird!

:prost


vielleicht sollte man da mal in Den Haag anrufen
sonicman
Stammgast
#14206 erstellt: 20. Dez 2022, 23:14
Sehring
Nixals'nDraht
Stammgast
#14207 erstellt: 21. Dez 2022, 00:15
Yep, alles wird gut...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 21. Dez 2022, 00:16 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#14208 erstellt: 21. Dez 2022, 12:50
Herzlichen Glückwunsch, Sonicman. Das sieht beeindruckend aus. Wie ich sehe, gibt es auch in der MKII-Version die Passivmembran unten.
jopetz
Inventar
#14209 erstellt: 21. Dez 2022, 14:21

mono-affe (Beitrag #14208) schrieb:
Wie ich sehe, gibt es auch in der MKII-Version die Passivmembran unten.

Die Passivmembran macht die 903 ja zur 903. Das MK II betrifft m.W. v.a. die Frequenzweiche, die geschirmte Innenverkabelung, das gemeinsame Massepotential und die Möglichkeit der Erdung (das graue Kabel).

@sonicman
Glückwunsch zur jetzt komplettierten 903! Damit hat dein beeindruckender Gerätepark hoffentlich ebenbürtige Partner gefunden?!


Jochen
sonicman
Stammgast
#14210 erstellt: 21. Dez 2022, 17:59
Hallo Jochen,
wie immer im Leben hat alles zwei Seiten. Der Endverstärker (NAGRA 300B) liefert 2x20W, da könnten die Sehrings schon etwas mehr vertragen. Ich schliesse heute einmal meine Valvet A4 mit 50 W class A an. Wenn das deutlich etwas bringt muss ich ggf. umrüsten. Die offenen Schallwände stehen den Sehrings aber nicht nach, insoweit kommen die in einen Raum und die Sehrings in den anderen. Der WAF der Sehrings ist halt deutlich überlegen, was diese fürs Wohnzimmer prädestiniert.
Grüsse
Gerhard
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915