Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#3651 erstellt: 11. Dez 2007, 12:32
Zu PT hatte ich ja oben schon eine Antwort gegeben.

Die

Lightbulb Sun

gibt es allerdings nur noch zu Schweinepreisen, gerade als Doppelalbum.

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3652 erstellt: 11. Dez 2007, 12:32

Was sind denn nach Meinung der PT-Kenner die 'must have' Scheiben?

Alle
Für den Anfang würde ich die In Absentina (die Du ja bereits Dein Eigen nennst) und Fear Of A Blank Planet empfehlen.
mamü
Inventar
#3653 erstellt: 11. Dez 2007, 12:35

jopetz schrieb:

Passt aber auch zur 702 SE, oder?


Jochen


Nun ja, die würde ich als Rear LS zu schade finden. Mir reichen meine Flachen 500er Sehrings vollends, vielleicht kommt noch mal ein Resonator dazu, aber ich glaube eher es reicht mir aus.

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3654 erstellt: 11. Dez 2007, 12:36
Ich erlaube mir untertänigst, die geschätzten Herrschafften auf diesen Thread hinzuweisen.

Grüsse
Flo
Haichen
Inventar
#3655 erstellt: 11. Dez 2007, 13:01

puertotom schrieb:


..
Gerade der Unterschied zwischen 703SE und 704SE würde mich brennend interessieren.

@ Camino

Machte sich der Unterschied nur im Tieftonbereich bemerkbar? Wie verhielten sich Höhen & Mitten?

Bernd Müller führte mir beide Mitte September bei mir zuhause vor. Mein damaliger Eindruck war, dass die 704SE im Hochtonbereich nicht so luftig und klar spielte. (Allerdings haben wir da schon eine sehr lange Hörsession mit der 703 hinter uns gehabt und uns nicht mehr allergrößte Mühe mit der 704SE [Ausrichtung etc.] geben. Ich war richtig platt und geschafft.)

Ich wollte kommendes Jahr prinzipiell auf die 704SE updaten. Allerdings spielt die 703SE jetz nach der Einlaufzeit so dermaßen klasse, dass ich nun nicht mehr sicher bin, ob sich der Schritt wirklich lohnt. Darum würden mich die Höreindrücke im Vergleich sehr interessieren.

Beste Grüße
puerto


Moins puerto!

Die S 704 SE ist für die Beschallung
größerer Hörräume gedacht.

Warum also aufrüsten?
Hat Dein Hörraum über 40 oder 50 qm?

Ist Dein HÖrraum kleiner und Du machst das Update, so
erzürnst Du nur Deine Raumakustik.

Im Ergebnis MUSST Du dann die Raumakustik besänftigen.

Vielleicht hast Du aktuell eh noch Klangoptimierungsmöglichkeiten bei der Raumakustik/Aufstellung ?

Diese solltest Du IMHO vor einem Update nutzen !




[Beitrag von Haichen am 11. Dez 2007, 13:20 bearbeitet]
fukaro
Ist häufiger hier
#3656 erstellt: 11. Dez 2007, 13:44

mamü schrieb:

jopetz schrieb:

Passt aber auch zur 702 SE, oder?


Jochen


Nun ja, die würde ich als Rear LS zu schade finden. Mir reichen meine Flachen 500er Sehrings vollends, vielleicht kommt noch mal ein Resonator dazu, aber ich glaube eher es reicht mir aus.

:prost


Hallo Mamü,
sieht so aus als ob es auch Surroundanhänger hier giebt.

Bei Herrn Sehring habe ich am Sonntag das Thema mal kurz angesprochen. Insbesondere das Thema "Centerlautsprecher"
Er ist der Meinung, wenn man eine 7er hat braucht man keinen Center. Das habe ich dann gestern mal ausprobiert und ich glaube er hat recht. Allerdings habe ich erstmal nur auf Sprachverständlichkeit geachtet. Einen Film mit "Schlachtgetümmel" und gleichzeitigen Dialogen habe ich nicht aufgelegt. Wie löst Du das Problem denn ?? Und was gibt es sonst für Meinungen dazu??
Gruß, Rolf
mamü
Inventar
#3657 erstellt: 11. Dez 2007, 13:57

fukaro schrieb:


Hallo Mamü,
sieht so aus als ob es auch Surroundanhänger hier giebt.

Bei Herrn Sehring habe ich am Sonntag das Thema mal kurz angesprochen. Insbesondere das Thema "Centerlautsprecher"
Er ist der Meinung, wenn man eine 7er hat braucht man keinen Center. Das habe ich dann gestern mal ausprobiert und ich glaube er hat recht. Allerdings habe ich erstmal nur auf Sprachverständlichkeit geachtet. Einen Film mit "Schlachtgetümmel" und gleichzeitigen Dialogen habe ich nicht aufgelegt. Wie löst Du das Problem denn ?? Und was gibt es sonst für Meinungen dazu??
Gruß, Rolf


Das hat er mir auch schon mal gesagt. Es funktioniert auch halbwegs, aber mir sind dann doch die Stimmen etwas zu dünne. Vor 2 Jahren hat mir Herr Sehring schon gesagt, dass er einen Center in Arbeit hat. Laut Norberts Hifi Stübchen in Göttingen hatten die auch schon mal ein Vorabexemplar da gehabt. Aber bisher habe ich noch keine Info, dass es vollendet ist.

Als Rear habe ich jetzt halt die Flachen 500er von Sehring und als Center den Dynaudio T2.1. IMHO klappt das recht ordentlich. Bezüglich fremder Center integrieren habe ich immer Schauermärchen gehört, aber hier klappt es, auch wenn ich wirklich gerne einen Center von Sehring hätte. Als evtl. Preisinfo hatte Herr Sehring mir schon mal 800-900 Euro angegeben.

Hier ist mein Werdegang und meine Anlage abgebildet. Ich hoffe, es lässt sich öffnen.

http://www.board-4yo...php?threadid=49&sid=


fukaro
Ist häufiger hier
#3658 erstellt: 11. Dez 2007, 14:07
Hallo Mamü,

der Link klappt leider nicht (muß mich da wohl erst registrieren) Aber danke für die Info. ich hatte bisher einen Center von ELAC. Hat eigendlich auch funktioniert aber es wäre schön wenn ein Teil weniger im Bord steht.
Ich probiere mal weiter.

Gruß, Rolf
puertotom
Ist häufiger hier
#3659 erstellt: 11. Dez 2007, 14:08

Haichen schrieb:



Moins puerto!

Die S 704 SE ist für die Beschallung
größerer Hörräume gedacht.

Warum also aufrüsten?
Hat Dein Hörraum über 40 oder 50 qm?

Ist Dein HÖrraum kleiner und Du machst das Update, so
erzürnst Du nur Deine Raumakustik.

Im Ergebnis MUSST Du dann die Raumakustik besänftigen.

Vielleicht hast Du aktuell eh noch Klangoptimierungsmöglichkeiten bei der Raumakustik/Aufstellung ?

Diese solltest Du IMHO vor einem Update nutzen !


:prost

Hallo Haichen,

aber es muss doch auch einen klanglichen Unterschied geben.
Vor allem im Tieftonbereich.
So habe ich das zumindest verstanden und teilweise auch erlebt. Allerdings war der Eindruck vor Ort nicht perfekt. Die Höhen klangen gedämpfter.

Mein Raum hat etwas über 30 qm.
Das müsste doch reichen.

Aber wenn mich jemand davon überzeugt, dann könnte ich mir natürlich viel Geld sparen.

Geht nicht sogar die Meinung um, dass die 702 die "beste" Sehring ist? Ist das Möglich?!

Am besen wäre sicherlich eine nochmalige Hörprobe vor Ort.

Beste Grüße
puerto
taubeOhren
Inventar
#3660 erstellt: 11. Dez 2007, 14:18
Hi ...


Geht nicht sogar die Meinung um, dass die 702 die "beste" Sehring ist? Ist das Möglich?!



siehe Post 3644 .... ist natürlich nur eine Meinung

Stefan Sehring meinte am Sonntag auch, das z.B. 2 500er jeweils Mono einen hervorragenden Center abgeben würden.


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 11. Dez 2007, 14:18 bearbeitet]
fukaro
Ist häufiger hier
#3661 erstellt: 11. Dez 2007, 14:37

taubeOhren schrieb:
Hi ...

Stefan Sehring meinte am Sonntag auch, das z.B. 2 500er jeweils Mono einen hervorragenden Center abgeben würden.
Gruß
taubeOhren


Hat er gesagt...aber meine Leinwand hängt vor einer großen Fensterfront, da bekommt man so schlecht Nägel rein
Scherz beiseite, dann hat man noch einen Ls mehr, und wie die Mono-Schaltung funktioniert habe ich nicht kapiert
Gruß Rolf
mamü
Inventar
#3662 erstellt: 11. Dez 2007, 15:05

fukaro schrieb:
Hallo Mamü,

der Link klappt leider nicht (muß mich da wohl erst registrieren)

Gruß, Rolf


Scheint so, da ich da aber ständig eingelogged bin, kann ich zur Funktionalität nicht viel sagen. Neue sind natürlich herzlich Willkommen. Sind dort zwar nur etwa 25, aber fast Alle auch hier aus dem Hifi-Forum, nur mit etwas mehr Fun, Spam und einfach nur dumm rum gesülze und ohne zu viel Moderatoren Löschwahn.

mamü
Inventar
#3663 erstellt: 11. Dez 2007, 15:08
Dann noch mal Front und Rückansicht







Camino04
Ist häufiger hier
#3664 erstellt: 11. Dez 2007, 15:25
@puerto
Dann versuche ich mal, meine ganz persönlichen Eindrücke der Unterschiede zwischen der 703SE und der 704SE hier darzustellen:
Ich beziehe mich dabei auf die von mir mitgebrachten CD´s und die Aida-CD von Bernd. Am deutlichsten hörbar ist für mich der Unterschied im Tief-/Mitteltonbereich. Aber nicht (elektronische) Ultrabässe. Die 704 ist für mich noch einen Tick glaubhafter, was die Abbildung von Instrumenten angeht. Ich habe im familiären Kreis sehr viel Gelegenheit gehabt zu hören. Ex war Pianistin, 1 Kind Geige, 1 Kind Cello, 1 Kind Horn und ich (dilletantisch aber begeistert) Gitarre. Welchen Körper ein Instrument hat (was ja auch wiederum ein Klangspektrum darstellt) kann ich -in aller Bescheidenheit- ganz gut beurteilen. Und hier ist die 704SE noch eine Idee näher an der Wahrheit. Aida habe ich nicht über die 703SE gehört, sondern nur über die 704SE. Faszinierend war hier, dass die Bewegungen der Sänger auf der "Bühne" (die Aufnahme ist aus einem Aufnahmeraum und nicht "live" von der Aufführung, das war halt ein Tick von Karajan) nachvollziehbar wurden. Deinen Eindruck, dass die Höhen dumpfer waren, den konnte ich nicht hören/nachvollziehen.
Ein weiterer Unterschied ist für mich, dass ich den Eindruck hatte, die 704SE klingt in sich gelassener. Wie ich das übersetzen soll ist mir unklar. Die 704SE bildet meiner Meinung nach ein stärkeres Fundament, dass die Musik trägt.
Meine Einschränkungen zu meinen Höreindrücken sind:
1. Ich habe am stärksten natürlich meine 701SE im Ohr und das bei mir zu Hause!
2. Ich habe nicht alle Stücke über 703SE und 704SE gehört!
3. Für mich sind akustische Instrumente noch immer die größte Herausforderung an Elektronik und Lautsprecher. Die größeren Effekte zum Heraushören schaffen allerdings elektronisch erzeugte Klänge. Das habe ich nicht getestet/probegehört!

Ich fürchte, du kommst nicht umhin, ausgiebigst und bei dir probe zu hören. Dabei viel Spass, denn das macht das.

Die Meinung, die 704SE wäre nur für große Hörräume möchte ich nach dem Sonntag in Köln nicht teilen. Da hätte ich keine Bedenken.

Auch wenn ich Dir keine große Hilfe bin, es ist zumindest der Versuch gewesen, auf Deine Fragen einzugehen.

Gruß
Camino
berndmueller
Ist häufiger hier
#3665 erstellt: 11. Dez 2007, 15:33
Guten Morgen allerseits!

Im Laufe des Tages oder am Abend stelle ich eine Galerie zum Workshop online.

Jetzt nur ganz kurz, weil ich gleich wieder eine Vorführung habe.

@Jochen:
Das ist eine "500" und zwar die allererste, die zwischen '93 und '95 gebaut wurde. Hat das Paar 1900 DM gekostet - ohne die Ständer. Für die gilt in verschärftem Maße, was ich zuletzt zur roten 601 gesagt hatte ... Preis, Hochtöner, Sicken!

@Thomas
Daß die 704SE nicht so triumphal aufgespielt hat wie die 703SE liegt am Accuphase und dessen geringen Dämpfungsfaktor im unteren Bassbereich. Dadurch wirkte sie ingesamt zu dumpf. Ich hätte sie noch mit einem anderen Widerstand bestücken müssen und dann hätte sie abgehoben. Aber auch ich war ziemlich platt nach den Stunden.
Es ist gar keine Frage, dass die 704SE die 703SE hinter sich lässt, wenn der Raum mitspielt. Die 704SE ist viel mehr als eine 703 mit nur mehr Bass. Durch das zusätzliche Fundament wird der obere Bassbereich und vor allem der Mittelhochtonbereich ganz anders in die Wahrnehmung eingerückt. Die 704SE ist in einem Maße entspannt und selbstverständlich und auflösend, wie es nur große Lautsprecher sein können. Das werden wir im nächsten Jahr bei Dir zuhause hören - ist doch klar.

... zum Thema Heimkino:
Es gibt die Möglichkeit, eine einzelne 700er geschirmt zu bekommen. Kostet ca. 100 Euro mehr.
(Es gab mal einen Center, der auch bei drei, vier Kunden von mir im Einsatz ist. Aufgrund der exzellenten Phasenlage der Serie 700 ist ein fehlender Center nicht so dramatisch ein Mangel wie bei vielen anderen Herstellern, was in zwei von drei Fällen auch von Kundenseite bestätigt wird.
Aber echte Heimkinofans werden auf einen Center natürlich nicht verzichten wollen.

Viele Grüße in die Runde,
Bernd
fukaro
Ist häufiger hier
#3666 erstellt: 11. Dez 2007, 15:46

mamü schrieb:
Dann noch mal Front und Rückansicht







:prost


Respekt! Das sieht ja sehr schön aus bei Dir....
und Elektronik vom allerfeinsten


[Beitrag von fukaro am 11. Dez 2007, 15:47 bearbeitet]
puertotom
Ist häufiger hier
#3667 erstellt: 11. Dez 2007, 16:08
Camino: "Die Meinung, die 704SE wäre nur für große Hörräume möchte ich nach dem Sonntag in Köln nicht teilen. Da hätte ich keine Bedenken."

Bernd Müller: "Ich hätte sie noch mit einem anderen Widerstand bestücken müssen und dann hätte sie abgehoben."

OK.
Das wollte ich hören.
Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Wobei ich nochmals klar sage: der jetzige Stand mit der 703SE ist schon atemberaubend gut.
Kürzlich hörte laut ich Roger Waters' Amused to death. Bekanntermaßen klanglich ein Meilenstein, aufgenommen mit diesem XYZ-PRINZIP, das die Räumlichkeit dramatisch steigert. Mehrmals zuckte ich regelrecht zusammen und drehte mich um, weil ich dachte, hinter mir ist was. Ich stoppte die Sache dann, das war nix für meine Nerven an diesem Abend, um nächstentags ganz in Ruhe nochmals zu starten.
Unglaublich. Die Sehring haben die Töne nicht nur seitlich sondern tatsächlich hinter den Hörer platziert.
taubeOhren
Inventar
#3668 erstellt: 11. Dez 2007, 16:20
Hi ...


Kürzlich hörte laut ich Roger Waters' Amused to death.



supergeile Scheibe


ich denke auch immer gleich kommt jemand seitlich durchs Fenster ... mit der DIVA




taubeOhren
Haichen
Inventar
#3669 erstellt: 11. Dez 2007, 17:13

puertotom schrieb:
Camino: "Die Meinung, die 704SE wäre nur für große Hörräume möchte ich nach dem Sonntag in Köln nicht teilen. Da hätte ich keine Bedenken."

Bernd Müller: "Ich hätte sie noch mit einem anderen Widerstand bestücken müssen und dann hätte sie abgehoben."

OK.
Das wollte ich hören.
Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Wobei ich nochmals klar sage: der jetzige Stand mit der 703SE ist schon atemberaubend gut.


Hallo puertotom!

Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
Im Klangbild wird sie sicherlich auch bei gr. Lautstärken noch souveräner abbilden.
Wenn Deine Raumakustik das erlaubt!

Bedenke bitte, dass auch die S 703 SE für gr. Lautstärken gedacht ist.
Deine 30 qm könntest Du nach meinen Hörerfahrungen schon mit der S 702 SE sehr gut beschallen.

Wer keine Probleme mit Nachbarn und einen gr. Hörraum hat, ist sicherlich mit der S 703 SE oder der S 704 SE optimal bedient.

Wer aber öfter Zimmerlautstärkte und darunter hört
(Leisehörer wie ich), sollte die S 702 SE als Maximum betrachten.
Sie kann richtig Dampf machen und begeistert auch Leisehörer.
Die S 703 SE und S 704 SE sind meiner Meinung nach
nicht so gut für Leisehörer geeignet.

Das ist meine Meinung.

Wenn Du die S 704 SE mal bei Dir testen kannst, so berichte uns doch bitte!



[Beitrag von Haichen am 11. Dez 2007, 17:15 bearbeitet]
puertotom
Ist häufiger hier
#3670 erstellt: 11. Dez 2007, 19:09

Haichen schrieb:

Hallo puertotom!
Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
Im Klangbild wird sie sicherlich auch bei gr. Lautstärken noch souveräner abbilden.
Wenn Deine Raumakustik das erlaubt!
Bedenke bitte, dass auch die S 703 SE für gr. Lautstärken gedacht ist.
Deine 30 qm könntest Du nach meinen Hörerfahrungen schon mit der S 702 SE sehr gut beschallen.
Wer keine Probleme mit Nachbarn und einen gr. Hörraum hat, ist sicherlich mit der S 703 SE oder der S 704 SE optimal bedient.
Wer aber öfter Zimmerlautstärkte und darunter hört
(Leisehörer wie ich), sollte die S 702 SE als Maximum betrachten.
Sie kann richtig Dampf machen und begeistert auch Leisehörer.
Die S 703 SE und S 704 SE sind meiner Meinung nach
nicht so gut für Leisehörer geeignet.
Das ist meine Meinung.
Wenn Du die S 704 SE mal bei Dir testen kannst, so berichte uns doch bitte!
:prost


Hallo Haichen,

70 % leise, 30 % mit Dampf. Das ist so grob meine Gewichtung. Glücklicherweise ist mein Hörräum im Keller und weit entfernt von jedem Nachbarn.
Kompromisse muss ich allerdings doch eingehen: Frau, 2 Kinder, Hund, Katze.
Aber wenn die mal alle außer Haus sind, dann kann man das schon hochpegeln.
Von der 704SE habe ich mir alleine schon wegen der größeren Membranfläche bzw. Chassisanzahl und dem dadurch rein technisch gesteigertem Klangpotential noch mehr erwartet. Aber eigentlich ist das fast schon ein Frevel, heute so zufrieden sein und doch nach mehr zu lechzen.
Aber. Einmal Blut geleckt ...
Problematisch wird es nur mit meinem Amp. Als Vollverstärker Class A sind da nach oben hin Pegelgrenzen gesetzt. Aber da gibt es ja ein paar technische/elektronische Möglichkeiten aufzurüsten. Schon bei der 703 ist es so, dass ich bei älteren und nicht sonderlich guten Aufnahmen den Hebel schon extrem weit hochdrehen muss, damit genügend Saft fließt. Dafür spielt er bis gut Zimmerlautstärke absolut traumhaft.

Wenn Bernd M. im neuen Jahr die große Schwester bei mir vorgespielt hat, gebe ich gerne meinen Eindruck wider.

Beste Grüße
tom
tamansari
Hat sich gelöscht
#3671 erstellt: 11. Dez 2007, 20:37

mamü schrieb:
Dann noch mal Front und Rückansicht







:prost



moin moin,

also das mußt du mir mal erklären:
glatte wände - glatter fußboden, hart, sogar fliesen wenn ich das richtig sehe, keine gardienen, nichts was den schall etwas absorbieren könnte, nichtmal ein kleiner teppich , sag mal wie soll das gehen ?
da muß doch hall haben ohne ende !??
und dann noich sehrings ! ich kanns nicht nachvolziehen.
t.
tamansari
Hat sich gelöscht
#3672 erstellt: 11. Dez 2007, 20:42
ZITATZ:
Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
ZITAT ENDE.

in meinen sturm und dragjahren haben sich die jungs eine TITAn ins studentenzimmer gewuchtet. (format telefonzelle)
und ne 704 is nun mal auch ein ziehmlicher brocken.
wo soll der gute denn seine lotterliege aufstellen?
und seine bücher ablegen?
t.
jopetz
Inventar
#3673 erstellt: 11. Dez 2007, 20:50

tamansari schrieb:
ZITATZ:
Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
ZITAT ENDE.

in meinen sturm und dragjahren haben sich die jungs eine TITAn ins studentenzimmer gewuchtet. (format telefonzelle)
und ne 704 is nun mal auch ein ziehmlicher brocken.
wo soll der gute denn seine lotterliege aufstellen?
und seine bücher ablegen?
t.

Hey ich habe bei nicht mal halber Grundfläche und noch viel kleinerem Volumen die 703 -- klar wäre ein etwas größerer Hörraum besser, aber das geht echt nicht schlecht. Trotz Bücherregalen, CDs, Platten, einem Zweisitzer-Sofa...


Jochen
mamü
Inventar
#3674 erstellt: 11. Dez 2007, 22:08

tamansari schrieb:
moin moin,

also das mußt du mir mal erklären:
glatte wände - glatter fußboden, hart, sogar fliesen wenn ich das richtig sehe, keine gardienen, nichts was den schall etwas absorbieren könnte, nichtmal ein kleiner teppich , sag mal wie soll das gehen ?
da muß doch hall haben ohne ende !??
und dann noich sehrings ! ich kanns nicht nachvolziehen.
t.


Hi,

einmal ist das weicherer Korkfußboden und ein langfloriger Teppich vor der Anlage ist für das Bild beiseite geschoben gewesen. Gardinen (zwar leichte) sind vorhanden, Pflanzen sind im Raum und schwach möbliert ist er auch nicht. Bei einem Testklatschen mit den Händen ist der Nachhall nur minimal. Ferner ist das ein Holzhaus in Ständerbauweise mit relativ leichten Wänden und Rigipsvorsatz.

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3675 erstellt: 11. Dez 2007, 22:52
Und guck Dir mal seine Lauscher an
tamansari
Hat sich gelöscht
#3676 erstellt: 11. Dez 2007, 23:22
Moin moin,
die 703 hätte ich schon gerne......
habe daneben die 702 gesehen, ist nur 10cm kürzer, aber wirkt um vieles ziehrlicher. und "passt" damit einfach besser zu meinen/unseren vorstellungen. unser raum ist >30qm gross.
t.





jopetz schrieb:

tamansari schrieb:
ZITATZ:
Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
ZITAT ENDE.

in meinen sturm und dragjahren haben sich die jungs eine TITAn ins studentenzimmer gewuchtet. (format telefonzelle)
und ne 704 is nun mal auch ein ziehmlicher brocken.
wo soll der gute denn seine lotterliege aufstellen?
und seine bücher ablegen?
t.

Hey ich habe bei nicht mal halber Grundfläche und noch viel kleinerem Volumen die 703 -- klar wäre ein etwas größerer Hörraum besser, aber das geht echt nicht schlecht. Trotz Bücherregalen, CDs, Platten, einem Zweisitzer-Sofa...


Jochen
Haichen
Inventar
#3677 erstellt: 11. Dez 2007, 23:55

tamansari schrieb:
ZITATZ:
Selbstverständlich kannst Du bei einem 30 qm Hörraum eine
S 704 SE plazieren.
ZITAT ENDE.

in meinen sturm und dragjahren haben sich die jungs eine TITAn ins studentenzimmer gewuchtet. (format telefonzelle)
und ne 704 is nun mal auch ein ziehmlicher brocken.
wo soll der gute denn seine lotterliege aufstellen?
und seine bücher ablegen?
t.



Hi tamansari!

Kennst Du den Hörraum von Herrn Sehring?
Wir haben dort schon ab der S 702/702 SE aufwärts gehört.
Der Raum ist entsprechend bedämpft und akustisch etwas "aufbereitet".
Daher ja auch mein Spruch, dass z.B. eine S 704 SE unter Berücksichtigung von Raumakustikmaßnahmen auch bei ca. 30 qm richtig Fun machen kann.

Das Thema Raumakustik findet bei vielen Hifi Fans leider keine Beachtung.

Richtig schlimm wird es, wenn man mal in die Rubrik
Stereo/Allgemein/Bilder Eurer Hifi Anlagen klickt.
Hier finden sich massig abenteuerliche Beispiele zum Thema:
"Hifi-Kette, Aufstellung und Raumakustik..
wieso, weshalb, warum?"



[Beitrag von Haichen am 12. Dez 2007, 00:01 bearbeitet]
mamü
Inventar
#3678 erstellt: 12. Dez 2007, 00:09

Musikfloh schrieb:
Und guck Dir mal seine Lauscher an



Perfektes Ebenbild von mir, nicht wahr?
Camino04
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 12. Dez 2007, 02:15
@Haichen:
Das Thema Raumakustik findet bei vielen Hifi Fans leider keine Beachtung.

Richtig schlimm wird es, wenn man mal in die Rubrik
Stereo/Allgemein/Bilder Eurer Hifi Anlagen klickt.
Hier finden sich massig abenteuerliche Beispiele zum Thema:
"Hifi-Kette, Aufstellung und Raumakustik..
wieso, weshalb, warum?"

Deine Frage kann ich für mich beantworten: "Weil ich keine Ahnung davon habe!
Komm, sei ein lieber Kerl und sage mir/uns, wie man sich dem Thema sinnvoll nähert. Dass hier viel Klangpotential unberücksichtigt bleibt, das glaube ich gerne. Aber ich habe zu dem Thema bisher keinen Zugang. Ich bin ja eher der kognitive Typ und würde gerne erst einmal etwas leicht verständliches (also quasi für den 2. Bildungsweg) darüber hören/lesen und dann auch ausprobieren. Aber ohne jegliche Kenntnisse über das Thema befürchte ich, dass ich nur "verschlimmbessere". Wenn Du irgendwelche eigene Ideen hast oder Quellen, dann heraus damit. Wie hast Du Dich dem Thema genähert?
Danke!
Camino
BenCologne
Inventar
#3680 erstellt: 12. Dez 2007, 02:21
Hi,

nochmal ein Foto meiner 700SE.



Grüße

Ben
tamansari
Hat sich gelöscht
#3681 erstellt: 12. Dez 2007, 10:44

Camino04 schrieb:
@Haichen:
Aber ohne jegliche Kenntnisse über das Thema befürchte ich, dass ich nur "verschlimmbessere". Wenn Du irgendwelche eigene Ideen hast oder Quellen, dann heraus damit. Wie hast Du Dich dem Thema genähert?
Danke!
Camino


moin moin,


bin zwar nicht die angesproche - darf ich trotzdem was sagen ?

also ich habe z.Zt. die Tempo, auf stands, von Audio Physik. unser letztes WZ hatte glaube ich so 33 bis 40 qm in L-Form.
LS aufgestellt und es klang grauslig. liebling ich brauch neue.
Darauf SIE: du kriegst ne neue hose und die HIFI & Records! das muß reichen.
ich grummel grummel - wo sie recht hat hat sie recht - fange an mit den LS zu experimentieren. und rücke den re LS ganze 25 bis 30 cm zur mitte hin. Boh eh wat ne veränderung.!
die 703 is nix dagegen! ich schöhr !
Problem fürs erste mal gelöst.
Darum - experimentieren und seinen (deinen) ohren vertrauen.

du wirst staunen was machbar ist.
aber wie auch immer - 703 SE - da muß ich noch überzeugungsarbeit leisten.
t.


[Beitrag von tamansari am 12. Dez 2007, 10:46 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#3682 erstellt: 12. Dez 2007, 10:51
Hi,

habe mir gerade das Poster bestellt.



Grüße

Benjamin
Gehörsturz
Stammgast
#3683 erstellt: 12. Dez 2007, 11:15
Hallo Camino,

leider kann man zum Thema Raumakustik nicht sofort etwas allgemein gültiges sagen, denn es hängt tatsächlich von den Gegebenheiten vor Ort ab. Hier sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Allgemein würde ich sagen: dicke Rauhfasertapete, Teppichboden, Bücherregale mit unregelmäßiger Bestückung, viele Möbel (Sitzmöbel am besten mit Stoffbezug), viele Pflanzen, dicke Vorhänge sind von Vorteil. Man sollte auch die Decke nicht vergessen, diese wird oftmals nicht beachtet. Insgesamt kommt es auf die Gesamtkomposition an, denn guter Klang entsteht durch die richtige Mischung aus Reflexion, Diffusion und Absorption (Überdämpfung ist natürlich genauso abträglich). Ich hatte dies schon vor geraumer Zeit einmal geschrieben und es ist eine Erkenntnis aus vielen Versuchen in meinem Raum.
Zusätzlich kommt hinzu, dass ungünstig geschnittene Räume (Begünstigung von stehenden Wellen) und eine schlechte Aufstellung der Lautsprecher (zu nah an den Wänden)das Klangerlebnis beeinträchtigen. Zum Nachlesen empfehle ich hier: Hunecke
Die Lektüre, das Ausprobieren und gute Tipps von den Berliner Stammtischlern und natürlich von Herrn Sehring haben mich weit nach vorn gebracht. Bilder von meinem Raum gibt es hier irgendwo im Stammtisch.

Ach ja, fast vergessen. Erstmal nur wenige Veränderungen vornehmen, dann lange hören und die Veränderung beurteilen.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Gehörsturz am 12. Dez 2007, 11:20 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#3684 erstellt: 12. Dez 2007, 11:54

Camino04 schrieb:


..

Deine Frage kann ich für mich beantworten: "Weil ich keine Ahnung davon habe!
Komm, sei ein lieber Kerl und sage mir/uns, wie man sich dem Thema sinnvoll nähert. Dass hier viel Klangpotential unberücksichtigt bleibt, das glaube ich gerne. Aber ich habe zu dem Thema bisher keinen Zugang. Ich bin ja eher der kognitive Typ und würde gerne erst einmal etwas leicht verständliches (also quasi für den 2. Bildungsweg) darüber hören/lesen und dann auch ausprobieren. Aber ohne jegliche Kenntnisse über das Thema befürchte ich, dass ich nur "verschlimmbessere". Wenn Du irgendwelche eigene Ideen hast oder Quellen, dann heraus damit. Wie hast Du Dich dem Thema genähert?
Danke!
Camino



Moins Camino!
In uns findest Du auch keine Raumakustik Profis.
Wir testen, tun und machen.
Jeder Hörraum will anders behandelt werden.
Jeder Hörraum hat eine andere Raumakustik.
Aus diesem Grund sind am Anfang, wie Falling Ear schreibt, kleine Veränderungen im Raum sinnvoll.

Letztlich zählt immer die eigene Zufriedenheit.

Unabhängig von der Raumgröße gibt es einige
Akustik-Standards zur Beachtung.

-Teppich zwischen LS und Hörplatz
-LS möglichst freisthehend mit gleichen Abständen zu Rück- und Seitenwänden aufstellen, auch die 700 mit Stands!!
-Hinter dem Hörplatz sollte Platz bis zur Rückwand sein
1 bis 2 m sind schon sehr gut.
Befindet sich hinter dem Hörplatz gleich die Wand, so sollten, wie Bilder, einige dünne Akustikschaumstoffplatten an der Wand befestigt werden.
-Fenster sollten Vorhänge haben
-In den Raumecken "sammelt" sich der Bass.
Wer hier keine Bücherregale oder Akustikschaumstoffe verwenden möchte, kann evtl. gr. Pflanzen, die keine direkte Sonnenbestrahlung brauchen verwenden.
-Seit einige Zeit ist bekannt, dass Raumdecken häufig für Resonanzen verantwortlich sind.
Hier macht es Sinn, in den Raumecken oben hinter dem Hörplatz Akustikschaumstoff-Teile an den Übergängen zwischen Wand und Decke zu befestigen.
-Wichtig sind auch die Seitenwände im Hörraum.
Genau in der Mitte oben (Übergang zur Decke) sollten ebenfalls kl. Akustikschaumstoff-Teile Verwendung finden.

Das beisst sich natürlich locker mit den Vorstellungen der holden Weiblichkeit.

Aus diesem kühlen Grunde sollten erst einmal einige Sachen getestet werden!

Manche Hörraume haben bereits durch das verwendetet Baumaterial eine gute bis sehr gute Raumakustik.

Noch ein Tipp zur LS Aufstellung.
Je kleiner der Hörraum, umso weniger sollten die LS zum Hörplatz eingewinkelt werden.

In meiner Hör - Kemenate mit knapp 20 qm. habe ich eine
sog. Nahfeldaufstellung gewählt.
Abstand zwischen den LS (Kalottenmitte) und Abstand Kalottenmitte zum Hörplatz sind ca. 2 m.

Wer eine Hör- und Wohnraumverschandelung befürchtet, sollte sich auf Bücherregale, Teppich, Vorhänge und Pflanzen beschränken.

Die von mir o.a. Tipps gelten nicht für jeden Hörraum.

Probierefix


[Beitrag von Haichen am 12. Dez 2007, 12:00 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#3685 erstellt: 12. Dez 2007, 12:04
Moin ...


hier mal eine Seite, von einem Forumteilnehmer, der sich mit Raumakustik beschäftigt und auf seiner HP ist auch eine umfangreiche theoretische Abhandlung darüber ...


www.poisonnuke.de



Gruß
taubeOhren
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3686 erstellt: 12. Dez 2007, 12:37

Darauf SIE: du kriegst ne neue hose und die HIFI & Records! das muß reichen.

Tolles Frauchen
Welche Tempo hast Du denn? Eine neue Version wurde erst kürzlich gelaunched. Schon gehört?

Grüsse
Flo
tamansari
Hat sich gelöscht
#3687 erstellt: 12. Dez 2007, 13:14

Musikfloh schrieb:

Darauf SIE: du kriegst ne neue hose und die HIFI & Records! das muß reichen.

Tolles Frauchen
Welche Tempo hast Du denn? Eine neue Version wurde erst kürzlich gelaunched. Schon gehört?

Grüsse
Flo


Die hier:http://www.audiophysic.de/halloffame/pdf/tempo_flyer.pdf

die haben nun wirklich ihre schuldigkeit getan.
t.
tamansari
Hat sich gelöscht
#3688 erstellt: 12. Dez 2007, 13:18

Haichen schrieb:

Camino04 schrieb:

Camino

Probierefix :prost


kleine wissenschaftliche ergänzung ((fast)kostenlos)
http://www.cara.de/GER/index.html
t.
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#3689 erstellt: 12. Dez 2007, 13:20
servus camino!

grundlagen der raumakustik in theorie und anwendung hausfrauenfreundlich dargeboten gibt es hier:

http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

ansonsten noch interessant sind der nachfolgende artikel und das interview aus der hifi & records:

http://www.monomedia.de/download/stereophonie.pdf

http://www.monomedia.de/download/raum.pdf

gruß thomas
tamansari
Hat sich gelöscht
#3690 erstellt: 12. Dez 2007, 13:23

Musikfloh schrieb:

Darauf SIE: du kriegst ne neue hose und die HIFI & Records! das muß reichen.

Tolles Frauchen
Welche Tempo hast Du denn? Eine neue Version wurde erst kürzlich gelaunched. Schon gehört?

Grüsse
Flo


wennschon - dann die neue Virgo.
t.
mamü
Inventar
#3691 erstellt: 12. Dez 2007, 13:27

tamansari schrieb:

kleine wissenschaftliche ergänzung ((fast)kostenlos)
http://www.cara.de/GER/index.html
t.


Was mich interessieren würde...... du brauchst doch die Daten deiner LS, um mit Cara überhaupt rechnen zu können. Sonst sind nur die Standardmarken enthalten, aber nicht Sehring LS.

.....oder liege ich falsch?

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3692 erstellt: 12. Dez 2007, 13:32
Die aktuelle Virgo habe ich auf der HighEnd gehört. Ganz feine Teilchen. Leider kosten die 6000€
Da wäre mal ein Duell mit der Sehring 703SE interessant.

Grüsse
Flo
tamansari
Hat sich gelöscht
#3693 erstellt: 12. Dez 2007, 14:25

mamü schrieb:

tamansari schrieb:

kleine wissenschaftliche ergänzung ((fast)kostenlos)
http://www.cara.de/GER/index.html
t.


Was mich interessieren würde...... du brauchst doch die Daten deiner LS, um mit Cara überhaupt rechnen zu können. Sonst sind nur die Standardmarken enthalten, aber nicht Sehring LS.

.....oder liege ich falsch?

:prost



einfach mal in berlin nachfragen !
ich denke mal da werden sie geholfen.t.
puertotom
Ist häufiger hier
#3694 erstellt: 12. Dez 2007, 14:29

Musikfloh schrieb:
Die aktuelle Virgo habe ich auf der HighEnd gehört. Ganz feine Teilchen. Leider kosten die 6000€
Da wäre mal ein Duell mit der Sehring 703SE interessant.

Grüsse
Flo


Hallo Flo,

solltest Du unbedingt machen. Ich hatte im Sommer die Avanti bei mir daheim. Die hat unter meinen räumlichen Bedingungen an gleicher Elektronik keinen Stich gegen die 703SE gemacht. Ich war damals total enttäuscht, weil sie mir optisch eigentlich sehr gut gefiel und die Presse die Box ja sehr lobt. Aber klanglich waren da Welten dazwischen.
Die hätte ich niemals genommen.

Gruß
puerto
tamansari
Hat sich gelöscht
#3695 erstellt: 12. Dez 2007, 14:32

Musikfloh schrieb:
Die aktuelle Virgo habe ich auf der HighEnd gehört. Ganz feine Teilchen. Leider kosten die 6000€
Da wäre mal ein Duell mit der Sehring 703SE interessant.

Grüsse
Flo


genau!
würde mich auch interessieren.
die sehrings finde ich hell abgestimmt , so für gut bedämpfte monitorräume. Er bietet sie ja auch als "Studiolautsprecher" an. Und die Jungs haben ja andere interessen als wir "normalos".
Vielleicht schreibste ja mal ne info mit wunsch an STEREO und HiFi & Records, meine laib und magen postillen.
Kannst ja schreiben auf vielfachen wunsch eines einzelnen herren.
schaun mer mal.
t.

PS.: ich für mein teil habe mir vorgenommen bei so einer investition die modelle an meiner kette und in meinen räumen probe zu hören. Ls vs. LS. vs. "die altgedienten"
jeweisls ein wochenende in absolut relaxter atmosphäre.
sollte mein "traumlautsprecher" übrigbleiben.
puertotom
Ist häufiger hier
#3696 erstellt: 12. Dez 2007, 14:48
Stichwort Cara.

Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht unbedingt zu raten. Habe mir das Programm extra gekauft, um die Klangproblematik meiner damaligen Focal Electra 946 in den Griff zu kriegen. Das Ergebnis mehr oder weniger gleich 0. Man muss seine Raumgeometrie samt baulichen Spezifikationen mühsam einzeichnen. Die Boxen, insofern sie nicht im Standardmenü vorhanden sind, ebenfalls. Was dann als Vorschlag herauskam, war nie eine Verbesserung der Klangqualität. Ich hab's dann irgendwann aufgeben und mich mit meinem Schicksal abgefunden.
Bei den neuen Boxen habe ich mich dann rein auf mein Gehör verlassen und bin absolut super zufrieden.

Gruß
puerto
pauli55
Stammgast
#3697 erstellt: 12. Dez 2007, 15:01

tamansari schrieb:

die sehrings finde ich hell abgestimmt , so für gut bedämpfte monitorräume.
PS.: ich für mein teil habe mir vorgenommen bei so einer investition die modelle an meiner kette und in meinen räumen probe zu hören. Ls vs. LS. vs. "die altgedienten"
jeweisls ein wochenende in absolut relaxter atmosphäre.
sollte mein "traumlautsprecher" übrigbleiben.


Hallo Tamansari,
eine Sehring ist nicht hell abgestimmt, sie läßt sich aber in Grenzen über Widerstände verändern; bei einer Sehring merkst Du viel mehr die unterschiedlichen Frontends, Datenträger (Platte, CD usw.), Tonabnehmer usw. und räumlichen Gegebenheiten als die LS-Abstimmung - so meine Erfahrung.
Zu Deinem PS: genau so mache ich es auch.

Und, weil jemand anderer vermutete, eine 704 sei eher für lautes Hören geeignet: "leise" und "nicht sehr laut" gehen sehr gut.

MG, Pauli
eltom
Inventar
#3698 erstellt: 12. Dez 2007, 15:07
tamansari
Hat sich gelöscht
#3699 erstellt: 12. Dez 2007, 15:31

eltom schrieb:
Hell abgestimmt?

Lesenswert: http://www.6moons.com/audioreviews/sehring/s700se.html


sagte ich doch:
That makes it a Blue Moon recipient for exceptional performance in the monitor speaker category.
eltom
Inventar
#3700 erstellt: 12. Dez 2007, 15:55
Im Artikel steht aber nix von "hell abgestimmt", eher "neutral abgestimmt". Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3701 erstellt: 12. Dez 2007, 16:24
"Neutral" lese ich hier oft von den Sehrings. Aber ein Frequenzdangdiagramm ward noch nicht gesehen.

Grüsse
Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342