Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
princisia
Stammgast
#4501 erstellt: 26. Feb 2008, 01:20

Haichen schrieb:

Potiputt schrieb:
Also, wenn das hier so weiter geht mit dem "Nichtposten", dann schreib ich was über Porcupine Tree.................

;)

Moins!
Dann drohe ich mit einem Hörbericht zur neuen Schiller CD!


Und ich über die 2005er Saga Doppellive-CD ("Worlds Apart revisited"). Läuft bei mir derzeit ständig... auf der Küchen-/Badanlage. Die Wohnzimmer-Gerätschaft braucht erst mal einen Besuch vom Kundendienst. Das kann noch ein paar Wochen dauern, da mein Reparateur gerade Schlewig-Holstein unsicher macht.

@ Oliver: Sammlungstechnisch steht hier schätzungsweise 45% Rock, 40% Klassik (fast nur 19. und 20. Jahrhundert = Beethoven und Spätere; wenn doch mal Vorklassik, dann eher Telemann oder Vivaldi als Händel und J.S. Bach), 6% Meditationsmusik, 5% Worldmusic, 4 % Jazz. Viele meiner CDs aus den drei letztgenannten Sammlungsschwerpunkten entziehen sich der Kathegorisierung allerdings hartnäckig. Wo endet Jazz, wo beginnt Worldmusic oder Meditation?
Mir gefallen die Sehrings bei Klassik auch am Besten. Bei Rock/Pop sind mir die Höhen in den bisher gehörten Setups schon zu scharf. Ich würde also gerne von außen zwischen zwei Voreinstellungen hin und her schalten können.
Diese Option soll nach Informationen aus Kreuzberg demnächst Eingang in die Sehring-Speisekarte finden.

Das Tschaikowski-Violinkonzert ist für mich etwas ganz besonderes. Ich habe mich in es verliebt, nachdem ich 10 Wochen per Rucksack in Thailand unterwegs war und anschließend eine ganz neue Freude an vermeintlichen Selbstverständlichkeiten im deutsch-europäischen Lebensstil entdeckte. Früher hätte ich die zehnwöchige musikalische Beinahe-Abstinenz wieder zuhause mit ganz vielen Musiktiteln beantwortet. Damals jedoch wünschte ich mir, das wiedererwachte Staunen an europäischer Kultur möglichst lange zu bewahren, und spielte faszinert drei Wochen lang immer wieder eine theoretisch zweit- bis drittklassige Naxos-CD des Tschaikowski-Konzertes ab. Oft einen ganzen Vormittag lang. Und war selig dabei! Ich habe mir inzwischen mehrere Einspielungen davon zugelegt, die anderen Menschen viel besser gefallen. Mir gefällt die Lowprice-"Interpretation" (Mariko Honda, Slovakische Philharmonie, Keith Clark) komischerweise noch immer am besten. Ich empfinde sie bei aller Zweitklassigkeit musikalisch als rund und ausgewogen. Just my 2 cents.

@ André: Ich habe gerade meinen First Contact mit John Zorn-Musik. Interessant...
Drei Stücke habe ich hier, spiele sie auch zuweilen ab - freiwillig und mit viel Spaß daran!images/smilies/insane.gif
Ich habe wohl bisher überhaupt noch nie soviel gelacht bei einer Musik! Das ist ein Lob! Komik, Lächerlichkeit, Drama, Parodie und Sich-selber-nicht-zu-ernst-nehmen höre ich da heraus. Das muss nicht stimmen, aber in dieser Lesart ist Zorn schlückchenweise genossen unglaublich komisch mit ernstem Unterton!
Ich gebe zu: Manchmal habe ich mir solche Musikpuzzle auch schon im Kopf vorgestellt.
Ich hoffe jetzt inbrünstig, dass Zorn-Musik nicht ernsthaft hirnschädigend ist. Wie sind deine Erfahrungen damit?

[size=8]Die Sehrings scheinen John Zorn ja gut auszuhalten... [/size]


[Beitrag von princisia am 26. Feb 2008, 01:29 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#4502 erstellt: 26. Feb 2008, 10:07

jopetz schrieb:
@ Haichen & Potiputt

Sacht ma, is bei euch in Berlin noch Winter? In dem Pullover würd ich es zur Zeit ja nie und nimmer in einem Raum aushalten...

Ansonsten scheint mir das Konzept sehr schlüssig...


Jochen



Moins Jochen!

Naja, Free Castle ist klimatisch wohl die wärmste Region Deutschlands.

Der Unterschied zwischen Ost und West wird schon deutlich, wenn ich mal im Frühjahr/Frühling von Berlin nach Bonn fahre.

Der Westen/Südwesten der Republik ist uns 4-6 Wochen mit dem Wetter voraus.

In Hartz IV City können wir uns diese Wärme noch nicht leisten.

Abends krabbelt die Kälte immer noch klammheimlich in meine Behausung.

Da mein Hörzimmer mit immer mehr Akustikschaumstoff verwöhnt wird, haben Resonanzen und die Kälte bald keine Chance mehr!
Paddy_Dignam
Stammgast
#4503 erstellt: 26. Feb 2008, 10:31
Moins Jochen!
Naja, Free Castle ist klimatisch wohl die wärmste Region Deutschlands.
[b] Mit solchen Behauptungen muß man gaaanz vorsichtig sein ! Die wärmste Stadt ist KÖLN ! auch im Winter. [/b]
Der Unterschied zwischen Ost und West wird schon deutlich, wenn ich mal im Frühjahr/Frühling von Berlin nach Bonn fahre.
[b]Bonn wird eingemeindet.wie leverkusen halt.[/b]
Der Westen/Südwesten der Republik ist uns 4-6 Wochen mit dem Wetter voraus.


[Beitrag von Paddy_Dignam am 26. Feb 2008, 10:32 bearbeitet]
eltom
Inventar
#4504 erstellt: 26. Feb 2008, 11:50

princisia schrieb:
@ André: Ich habe gerade meinen First Contact mit John Zorn-Musik. Interessant...


Dar ich dich als alter John Zorn-Fan auch auf diesen Thread verweisen? John Zorn


Das ist ein extrem weites Feld, das sich einem da eröffnet...
pauli55
Stammgast
#4505 erstellt: 26. Feb 2008, 19:39

mono-affe schrieb:
noch eine frage zu den pegelmodulen:
ist es nicht sinnvoll, dass, wenn die ls zu hell klingen, eher etwas an ihrer aufstellung zu verändern, bzw. etwas stoff oder was auch immer in den raum zu hängen, damit man einen lineareren frequenzgang erzielt, als mithilfe der pegelmodule die ls zu verfremden?

wahrscheinlich schon x-mal diskutiert
ich habe in meinem raum festgestellt, dass er etwas zu hell klingt, will das problem aber nicht mit pegelmodulen in den griff bekommen.


...warte doch ab, bis hosono sich dazu äußert

Bei mir ist es derzeit bei der 704 SE so (und wird auch baw so bleiben wegen der Sandbefüllung):
6,8 Ohm Widerstand beim HT (zwei über linear), 4,7 ... beim Dämpfungsfaktor (drei über linear); wir meinten seinerzeit, das sei so okay; mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, den HT etwas herunterzuregeln - ist natürlich immer auch software- bzw. quellenabhängig.
Einfach mal ausprobieren: mit der Veränderung des DF kann man in Grenzen auch die "Lebendigkeit" der Mitten beeinflussen - hast Du das dazugehörige Manual von St. Sehring? Gffls. anfordern!
Sory, Mono-affe, Du müßtest den HT natürlich runteregeln: dazu gibts die´Widerstände 12 u. 15, Du hast also nur zwei Möglichkeiten, von der Linearstellung nach unten abzuweichen (nach oben sind es ja 5).
Gruß, Pauli


[Beitrag von pauli55 am 26. Feb 2008, 19:43 bearbeitet]
Camino04
Ist häufiger hier
#4506 erstellt: 27. Feb 2008, 15:44
@princisia
Zu Musik als Urlaubserlebnis kann ich auch eigene Erfahrungen beitragen:
Meine Urlaube verbringe ich überwiegend auf dem Fahrrad. D.h., ich habe außer den britischen Inseln und Skandinavien schon fast ganz Europa mit dem Rad kennengelernt. Auf einer Tour durch Ungarn war eine Etappe schnurstracks nach Osten bis zur russischen Grenze. Der Wind war allerdings andersherum unterwegs. Und es gab viel Wind! Abends am Zielort war ich mehr als platt. Es war halt lange Zeit meine absolute Leistungsgrenze. Dazu war es eben und kein Wald und keine Abwechslung. Als ich dann abends durch das Dörfchen auf der Suche nach Nahrhaften ging, klang aus einem Haus Tschaikowskys Klavierkonzert. Das hat sich total eingebrannt.

In einem anderen Jahr im französischen Mssif Central haben meine Endorphine verrückt gespielt. Ich bin tatsächlich vom Rad gestiegen und in ein Ginsterfeld gelaufen. Körperliche Anstrengung mit einem Farbenrausch in gelb. Das wars dann. In meinem Kopf habe ich ein Trompetenkonzert von N. Hummel gehört. So klar und plastisch, dass ich den Eindruck hatte, das Orchester und der Solist sind in meiner Nähe.

Du kannst Dir vorstellen, dass sich solche Erlebnisse und die Musik einbrennen und in der Erinnerung auch verbinden. Mit dem Anblick von Ginster sind auch jetzt noch die Töne in mir und mit dem Klavierkonzert bin ich auch jetzt wieder an der russischen Grenze.

Grüße

Camino
puertotom
Ist häufiger hier
#4507 erstellt: 27. Feb 2008, 18:50
Januar, Februar – die Zeit der Messen. Weit weg von daheim steht man auf Ständen und ist von morgens bis abends tumbem Krach ausgesetzt. Tagelang zuhören, quatschen, hallig-lauten Sound aufnehmen.

Kaum zuhause schaltet man die Anlage an, lässt die Sache sich etwas einwärmen, um sich anschließend mit einem kühlen Bier entspannt vor die Speaker zu setzen. Und es wird sofort wieder klar, was für grandiose Lautsprecher Sehring baut.

Diese Intimität, diese Kraft und Präzision. Die Musik steht plastisch und greifbar im Raum. Die viel zitierte Bühne ist tatsächlich da. Stimmen sind nah und natürlich, emotional. Instrumente lösen sich klar umrissen aus dem Verbund und vereinigen sich doch harmonisch zum Ganzen. Der Bass ist trocken, knackig, wuchtig und wummert herrlich in der Magengegend. Die Lautsprecher treten völlig zurück. Der Klangkörper ist kompakt, rund und ausgewogen. Eine völlig entspannte und homogene Natürlichkeit vereinigt sich mit einer glasklaren, messerscharfen Präzision.

Welch Freude, diesen Boxen zu lauschen. Stundenlang kann man ohne Ermüdungserscheinungen durch seine CD’s stöbern, dabei immer lauter werden, sich dem „Sehringschen-Effekt“ unterwerfend, nur unterbrochen von der werten Gattin, die durch an- und ausschalten des Lichtes genervt darauf aufmerksam macht, dass die Wände nun doch etwas zu sehr wackeln.

Das ist Ohrlaub.

Gruß
puerto
princisia
Stammgast
#4508 erstellt: 27. Feb 2008, 23:35

eltom schrieb:
Dar ich dich als alter John Zorn-Fan auch auf diesen Thread verweisen? John Zorn
Das ist ein extrem weites Feld, das sich einem da eröffnet...


Weit & extrem... Es besteht geistige Verwandschaft zu Frank Zappa: Vioelseitigkeit, Humor, Präzision, Konsequenz. Zappa ist allerdings ziemlich lieblich dagegen... . Danke für den Thread! Werde ihm mal genauer nachgehen, die ersten beiden Seiten lasen sich schon sehr interessant!

@Jochen:
Verglichen mit den Frühjahrsblühzeiten derselben Pflanzenarten a) in meiner Geburtsstadt Highdelberg (Straßenbeete vergleichen genügt) und
b) in meiner Wahlheimat Berlin
muss ich leider feststellen:
In dieser Beziehung hinkt mal Berlin der (süddeutschen) Semi-Provinz hinterher, und zwar ziemlich genau um drei Wochen. Meteorologisch ist der Winter hier im Wortsinne spürbar länger. Denn wir haben bereits kontinentales Klima, kein atlantisches.
Schau dir mal genau die Wetterkarte im TV an: Da ragt wetterfrontenmäßig häufig aus Polen ein "Finger" waagerecht nach Westen heraus. Die Fingerspitze kann nicht weiter nach Westen, weil der Harz im Weg ist, daher liegt sie südwestlich von Magdeburg. Berlin liegt mittendrin unter diesem Finger und hat daher volle Kanne kontinentales Klima.

Das hat auch Vorteile, zumindest wenn man kein Vollerwerbs-Landwirt ist: Weniger Niederschlag, weniger Bewölkung.

Frankfurt a. d. Oder: Die Oder-Hänge z. B. bei Lebus sind von pontischen Pflanzengesellschaften (und in der Folge auch solchen Kleintieren) besiedelt. Das sind klimatisch an trocken-heiße Sommer angepasste Arten, die am Schwarzen Meer und tief in Kleinasien beheimatet sind. [Achtung: Der oben verlinkte Artikel ist eitles Fachidiotengetrommel, nur für Spezialisten der Ökologie und dort insbesondere der Geobotanik einigermaßen verständlich, birgt aber reihenweise interessante Stichwörter, die weiter verlinkt und dort dann schön plastisch erklärt sind, wie etwa "holarktisch"/"Holarktis" oder "Florenreich".]
Im Süden Deutschland ist es für die eindeutig wärmeliebenden pontischen Arten wenn warm genug, dann i. D. Regel zu feucht.

@ Camino_04: Berlin liegt inmitten einer hochinteressanten, wunderbar vielfältigen und abgesehen von Berlin selbst nur dünn besiedelten Naturregion!!! http://www.eiszeitstrasse.de/Seiten/reiseroute/frwlandschaft3.htm

Brandenburg und McPomm sind Landschafts- und Fahrradparadiese... möchtet ihr mal vorbeikommen?
Ich lege jetzt wieder
SAGA auf... Tut das gut...


[Beitrag von princisia am 28. Feb 2008, 09:36 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#4509 erstellt: 27. Feb 2008, 23:48

princisia schrieb:

eltom schrieb:
Dar ich dich als alter John Zorn-Fan auch auf diesen Thread verweisen? John Zorn
Das ist ein extrem weites Feld, das sich einem da eröffnet...


Weit... und ziemlich extrem, jawoll. Es besteht geistige Verwandschaft zu Frank Zappa. Zappa ist allerdings ziemlich lieblich dagegen... . Danke für den Thread! Werde ihm mal genauer nachgehen, der Anfang war schon interessant!


Zorn ist schon ein ziemlicher Hammer. Auf jeden Fall bildet er - und ich finde da ähnelt er Zappa, ein ganz eigenes musikalisches Universum. Auf Entdeckungsreise durch die schier unendlichen Weiten zu gehen ist ein lohnenswertes Unterfangen!

Bei beiden hat man manchmal das Gefühl, dass in einem Titel mehr drinsteckt, als bei den meisten anderen Musikerkollegen im ganzen Lebenswerk.

Gruß,
André
princisia
Stammgast
#4510 erstellt: 28. Feb 2008, 00:12

Kalla schrieb:
Zorn ist schon ein ziemlicher Hammer. Auf jeden Fall bildet er - und ich finde da ähnelt er Zappa, ein ganz eigenes musikalisches Universum. Auf Entdeckungsreise durch die schier unendlichen Weiten zu gehen ist ein lohnenswertes Unterfangen!

Bei beiden hat man manchmal das Gefühl, dass in einem Titel mehr drinsteckt, als bei den meisten anderen Musikerkollegen im ganzen Lebenswerk.

Gruß,
André

Genau so empfinde ich es.
Hinzuzufügen ist, dass selbst die drei mir flüchtig bekannten panmusikalischen Zorn-Titel nicht die Spiel(! Nomen est omen)-Länge von 60 Sekunden erreichen... Wahnsinn mit System. ... Mutig und faszinierend, dabei ebenso verstörend und schwer anhörbar wie gleichzeitig bestens unterhaltend! Wie bekommt dieser Mensch solche gegensätzlichen musikpsychologischen Wirkungen unter einen Hut??? Äußerst beindruckend, als Künstler und vermutlich auch als Mensch!


[Beitrag von princisia am 28. Feb 2008, 00:19 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#4511 erstellt: 28. Feb 2008, 11:07
Moin,

na da staun ich aber was heute als musik verkauft wird.
mal kurz in "the nerve key" reingehört- (jpc)

ohne übertreibung - aber mein alter grundig transistor (henkelmann) is da musikalischer.
und bjoerk is was für höhere töchter mit ambitionen.
werd mir mal heute abend nen guten roten reinziehen und misia auflegen. da kommt die melancholie von selbst. und ich kriege keine zahnschmerzen und und knoten inne ohren.
pd





princisia schrieb:

Kalla schrieb:
Zorn ist schon ein ziemlicher Hammer. Auf jeden Fall bildet er - und ich finde da ähnelt er Zappa, ein ganz eigenes musikalisches Universum. Auf Entdeckungsreise durch die schier unendlichen Weiten zu gehen ist ein lohnenswertes Unterfangen!

Bei beiden hat man manchmal das Gefühl, dass in einem Titel mehr drinsteckt, als bei den meisten anderen Musikerkollegen im ganzen Lebenswerk.

Gruß,
André

Genau so empfinde ich es.
Hinzuzufügen ist, dass selbst die drei mir flüchtig bekannten panmusikalischen Zorn-Titel nicht die Spiel(! Nomen est omen)-Länge von 60 Sekunden erreichen... Wahnsinn mit System. ... Mutig und faszinierend, dabei ebenso verstörend und schwer anhörbar wie gleichzeitig bestens unterhaltend! Wie bekommt dieser Mensch solche gegensätzlichen musikpsychologischen Wirkungen unter einen Hut??? Äußerst beindruckend, als Künstler und vermutlich auch als Mensch!
pauli55
Stammgast
#4512 erstellt: 28. Feb 2008, 14:11

puertotom schrieb:
J
Welch Freude, diesen Boxen zu lauschen. Stundenlang kann man ohne Ermüdungserscheinungen durch seine CD’s stöbern, dabei immer lauter werden, sich dem „Sehringschen-Effekt“ unterwerfend, nur unterbrochen von der werten Gattin, die durch an- und ausschalten des Lichtes genervt darauf aufmerksam macht, dass die Wände nun doch etwas zu sehr wackeln.

Das ist Ohrlaub.

Gruß
puerto


Dabei sollte man auf folgendes achten: wenn das Licht mal nicht mehr an und aus geht, könnte es sein, daß die Gattin einen nachhaltigen Standortwechsel vollzogen hat, und Du weißt ja: bei Gütergemeinschaft bleibt Dir im Trennungsfall noch ein LS (daher das Wort "mono-gam").

MG, Pauli
puertotom
Ist häufiger hier
#4513 erstellt: 28. Feb 2008, 16:20

pauli55 schrieb:

puertotom schrieb:
J
Welch Freude, diesen Boxen zu lauschen. Stundenlang kann man ohne Ermüdungserscheinungen durch seine CD’s stöbern, dabei immer lauter werden, sich dem „Sehringschen-Effekt“ unterwerfend, nur unterbrochen von der werten Gattin, die durch an- und ausschalten des Lichtes genervt darauf aufmerksam macht, dass die Wände nun doch etwas zu sehr wackeln.

Das ist Ohrlaub.

Gruß
puerto


Dabei sollte man auf folgendes achten: wenn das Licht mal nicht mehr an und aus geht, könnte es sein, daß die Gattin einen nachhaltigen Standortwechsel vollzogen hat, und Du weißt ja: bei Gütergemeinschaft bleibt Dir im Trennungsfall noch ein LS (daher das Wort "mono-gam").

MG, Pauli


Hi Pauli,

um Gottes Willen. Alles geregelt. Die Boxen bleiben bei mir.

-----------------------------------------------------


Ein weiterer Musiktipp für Freunde rassigen Jazz' in Kombination mit Metalleinflüssen gepflegter Art.

Die Münchner Gruppe Panzerballett Hompage setzt sich aus mehreren studierten Jazzern zusammen. Neben traditionellen Instrumenten wie Saxophon greift immer wieder eine vorzüglich aber recht heavy gespielte Gittarre ein.

Das Ergebnis ist eine ultrakomplexe, unglaublich präzise und groovende Soundmixtour. In den Eigenkompositionen und Bearbeitungen bekannter Stücke werden Jazz, Funk und Metal auf kunstvolle, innovative Weise fusioniert.
Nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch schwer geht?" werden filigran ineinander verzahnte Funk-Grooves mit brachial harten, rhythmisch komplexen Riffs und Jazzimprovisationen kombiniert. (Zitat)

Was die Jungs da abliefern ist aller erste Sahne und hält jedem Vergleich mit internationalen Spitzenbands stand. Wobei es schwer sein wird, wirklich vergleichbares zu finden. Technisch aber sind die Kerle auf höchstem Stand und entfachen ein Feuerwerk, das es in sich hat.

Wer also auf Jazz der etwas funkigeren und metalorientierten Sorte steht, wird hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Fein auch die gut abgemischte Produktion, die enorm viel Freude macht.

Gruß
puerto


[Beitrag von puertotom am 28. Feb 2008, 16:54 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#4514 erstellt: 28. Feb 2008, 16:43
Die Münchner Gruppe Panzerballett Hompage setzt sich aus mehreren studierten Jazzern zusammen. Neben ....
.
.
.
Dir HP.....konnte nicht gefunden werden. ??

scheint mir symptomatisch zu sein.
pd
puertotom
Ist häufiger hier
#4515 erstellt: 28. Feb 2008, 16:58

Paddy_Dignam schrieb:
Die Münchner Gruppe Panzerballett Hompage setzt sich aus mehreren studierten Jazzern zusammen. Neben ....
.
.
.
Dir HP.....konnte nicht gefunden werden. ??

scheint mir symptomatisch zu sein.
pd


Symptomatisch?

Auf jeden Fall funzt es jetzt sicher.

PANZERBALLETT


[Beitrag von puertotom am 28. Feb 2008, 16:58 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4516 erstellt: 28. Feb 2008, 16:58
Aber DA issiedoch!

Einfach noch ein .de einfügen...


Jochen
Paddy_Dignam
Stammgast
#4517 erstellt: 28. Feb 2008, 20:14

jopetz schrieb:
Aber DA issiedoch!

Einfach noch ein .de einfügen...


Jochen



hab ich ja auch gemacht !
aber "normaler" weise brauch ich kein http kein www kein de kein com kein gar nichts einfügen -
machte alles der brauser fully automatic!
nur nich beim panzerballett!

was will uns das wohl sagen ?
pd
Haichen
Inventar
#4518 erstellt: 29. Feb 2008, 09:42
Moins Paddy!

Was macht Dein geplanter Lautsprechervergleich?

Berichte doch mal!
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#4519 erstellt: 29. Feb 2008, 12:32
Hallo ihr Lieben, ich war hier länger nicht mehr aktiv aufgrund von Zeitmangel. Hoffe, die Stimmung ist gut. Nach etwas Abstinenz und mehr aktivem Musik machen denn hören habe ich mich nun doch mal wieder meinen Geräten gewidmet und sowohl LS als auch neue Elektronik erworben.

Meine Kette aus Myryad MI240 sowie Meridian 506/20 an Sehring 603 (upgegradet auf 703) wurde nun ersetzt durch:

1. Bryston BSP25 Line Preamp
2. Bryston 4 BST Poweramp
3. Meridian G08 CDP
4. Martion Bullfrogs

Ich war eigentlich immer sehr sehr glücklich mit meiner alten Kette. Jedoch habe ich sie sukzessive ersetzt und mit jedem Schritt deutlichste Verbesserungen wahrgenommen.

Die Brystonelektronik bringt soviel mehr Auflösung, Ruhe, Raum und Stabilität in den Klang, dass ich wirklich perplex war. Und da hatte ich doch blitzschnell meine gesamten CDPs im Studio zum Vergleichstest aufgebaut. Also: Meridian 506, Myryad MCD6000, einen Arcam- und einen Sony-CDP, deren Bezeichnungen mir gerade fehlen.

Die neue Kette sowohl an den Sehrings als auch an den Bullfrogs brachte die Unterschiede der CDPs so deutlich zum Vorschein, dass ich doch über einen Aufstieg vom sehr feinen Meridian 506 nachdenken musste.

Da mir der Sound des Meridian immer sehr gut gefiel habe ich mir nun den Meridian G08 gekauft. Und was soll ich sagen: ein sensationell guter Player. Noch mehr Ruhe, Raum und Stabilität im Klangbild.

Naja, die neuen Komponenten waren alle natürlich preislich 1-2 Klassen über meinen alten Geräten... aber aufgrund des Audio-Markts konnte ich hier neuwertige Geräte zu 50% des Neupreises schießen... dann geht es auch wieder. Ich kann nur sagen: Die Investition hat sich derbe gelohnt. Sowohl die Sehrings als auch die Bullfrogs tönen extrem fein mit diesen Komponenten.

Zu den LS: Sehring nach wie vor Spitze. Im Wohnzimmer stehen bei mir auch noch immer die 603. Meine Sehrings im Studio wurden / werden nun durch die Martions ersetzt. Nicht weil sie besser sind, sondern ich mit den Martions Club-Pegel in heftigster Lautstärke fahren kann, was beim Mischen von elektronischer Musik doch manchmal Not tut und weil es im Moment so viel SPASS macht ;-).


Die Martions klingen subjektiv empfunden weniger neutral als die Sehrings, machen unten bei 50 HZ schluss und haben nicht die Tiefenstaffelung und Räumlichkeit der Sehrings. Dafür haben sie eine weitaus breitere Bühne und ein riesiges, sehr lebendiges Klangbild, dass einem bei höchster Impulsfreude und Dynamik entgegenfliegt. Ein anderes Konzept, aber durchaus spannend. Über die Sehring 704 SE muss ich trotzdem weiterhin nachdenken, da die Bullfrogs doch "speziell" sind und m.E. insgesamt nicht die Qualitäten einer 704 haben. Mal schauen.

Ich kann jedoch nur empfehlen bezüglich Elektronik Bryston und den G08 ins Auge zu nehmen. Ganz feine Geräte. Da habe ich erst mal Ruhe. ;-)


[Beitrag von 14_Zero_Zero am 29. Feb 2008, 13:03 bearbeitet]
eltom
Inventar
#4520 erstellt: 29. Feb 2008, 13:11
Wow, das klingt ja ziemlich gut, was Dir da so "widerfahren" ist, Glückwunsch!

Tja, Bryston... ich schleiche auch immer um diese Dinger drumherum, hab mich aber bisher nicht getraut, die auch mal Probe zu hören. Hab Angst, dass ich dann wieder von vorne anfangen muss, wo doch die Myryads auch so schön spielen.

Gruß, Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#4521 erstellt: 29. Feb 2008, 13:55

Haichen schrieb:
Moins Paddy!

Was macht Dein geplanter Lautsprechervergleich?

Berichte doch mal!


Hallo Haichen,

Danke der Nachfrage. Kannste erstmal knicken.
GRUND: Die ital. Mafia !
In Echt !!
Haben das Konto meiner LAP geplündert. Im fünfstelligen Bereich. Jetzt diskutieren wir immer noch mit der Bank und der Polizei. Das Geld sollen wir wieder zurückbekommen. Es gibt in Italien nur eine Bank (in Deutschland funktionieren gezinkte Karten wg. des Chips nicht) die auf den besagten Sicherheitschip verzichtet. Und die müssen jetzt zahlen. Fragt sich nur wann.
Allein in meiner/unserer Filiale sind fast 100 Konten betroffen. In den Grossstädten sollen es noch weit mehr sein. Wie eine Epidemie. Die Jungs sind praktisch nicht zu fassen.
Auf den Videos nur Baseballcaps und Pellerinen. Nie ein Gesicht!
Bis zur Klährung gibts nur noch Kohlsuppe.
Merde.
pd

PS.: der deal funktionierte so: Geld automat steht in der Bank. Um Zutritt zur Bank zu erhalten mußt du dich mit deiner EC-Card ausweisen. Kleiner Schlitz rechts vom Eingang - dann geht die Tür auf. Hier haben die Jungs die Kartendaten abgegriffen. In der Bank der Automat. Hier hat man- fast im Automaten - an der Decke eine Camera angebracht für die Geheimzahl. Wer erwartet schon im Automaten eine Camera?
Der Filialleiter meinte - bei aller Vorsicht - aber das war für Laien bei aller Liebe nicht zu erkennen.
Darum sind wohl auch so viele darauf reingefallen.
Haichen
Inventar
#4522 erstellt: 29. Feb 2008, 14:33
Hi Paddy!
Das ist ja bitter.
Wünsche Dir, dass das Geld sich wieder einfindet.


Hi 14 Zero Zero!

Meridian habe ich an Sehring LS noch nicht gehört.
Bei Hifi Vorführungen hat mich die Meridian Elektronik bisher noch nicht begeistern können.

Naja, LS, Raumakustik, Tonträger..keine Vergleichsmöglichkeitten.

Bryston..Hammer Elektronik!!
Bei 300 Watt an 8 Ohm (Endstufe 4 BST) zoppelt die Musik nur so um die Ohren!
Geil!

Die Martion Bullfrogs habe ich mal bei der World of Hifi gehört/gesehen.
Optisch....sehr interessant!?
Die Teile machen Dampf!
Zur Verschönerung des Hörraumes würde ich sie nicht verwenden wollen.

Trotzdem Glückwunsch zur Elektronik!


[Beitrag von Haichen am 29. Feb 2008, 14:34 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#4523 erstellt: 29. Feb 2008, 18:21
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten CDP. Ich bin da über Cambridge gestolpert. Meine Frage ist nun. Lohnt sich der kauf des 640 V2 oder ist der Unterschied zwischen 540 V2 und 640 V2 kaum?

Grüße

Benjamin
Paddy_Dignam
Stammgast
#4524 erstellt: 29. Feb 2008, 18:55
[quote="Haichen"]Hi Paddy!
Das ist ja bitter.
Wünsche Dir, dass das Geld sich wieder einfindet.

Danke. nichts genaues wissen wir nicht.
sie kriegen es wieder. wann ? alles? (Gebühren!!) die Zinsen von 18,75% !! (das liegt ja alles über unserem Limit)
mir reichts.
pd


[Beitrag von Paddy_Dignam am 29. Feb 2008, 18:57 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#4525 erstellt: 29. Feb 2008, 20:56

BenCologne schrieb:
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten CDP. Ich bin da über Cambridge gestolpert. Meine Frage ist nun. Lohnt sich der kauf des 640 V2 oder ist der Unterschied zwischen 540 V2 und 640 V2 kaum?

Grüße
Benjamin


Hallo Benjamin,

Stephan Hoerwege diskutiert das hier aus einem ungewohnten Blickwinkel - aus der unter-der-Motorhauben-Perspektive.

Interessante Lektüre wünscht dir

Pit


[Beitrag von princisia am 01. Mrz 2008, 01:50 bearbeitet]
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#4526 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:21

Haichen schrieb:
Hi Paddy!
Das ist ja bitter.
Wünsche Dir, dass das Geld sich wieder einfindet.


Hi 14 Zero Zero!

Meridian habe ich an Sehring LS noch nicht gehört.
Bei Hifi Vorführungen hat mich die Meridian Elektronik bisher noch nicht begeistern können.

Naja, LS, Raumakustik, Tonträger..keine Vergleichsmöglichkeitten.

Bryston..Hammer Elektronik!!
Bei 300 Watt an 8 Ohm (Endstufe 4 BST) zoppelt die Musik nur so um die Ohren!
Geil!

Die Martion Bullfrogs habe ich mal bei der World of Hifi gehört/gesehen.
Optisch....sehr interessant!?
Die Teile machen Dampf!
Zur Verschönerung des Hörraumes würde ich sie nicht verwenden wollen.

Trotzdem Glückwunsch zur Elektronik!


Hihi... Die Martions sind optisch sehr "speziell", daran gibt es nichts zu rütteln. ;-) Ist halt eine ganz andere Sache. Da 1x Paar Sehrings im Haus bleibt, ist sowieso alles in Ordnung ;-).

Bzgl. Meridian-Elektronik: ich kenne nur den G08 und meinen alten 506/20, beides CD-Player. Und die gefallen mir ausgesprochen gut. Solltest du mal in Ruhe prüfen.

Und ja, der Bryston kann ordentlich pusten, spielt aber immer extrem kontrolliert und aufgeräumt auf. Mit den Bullfrogs kann ich derbste Pegel fahren... zum allerersten Mal in 1,5 Jahren haben sich mal die Nachbarn beschwert. ;-)
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4527 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:51
Meridian. Das sind doch die Teile mit der Riesenfernbedienung.

jopetz
Inventar
#4528 erstellt: 02. Mrz 2008, 10:44
Mal wieder Bilderchen für die Sehring-Historiker (aus der Bucht gefischt):



Der nicht-kreisrunde Tief-/Mitteltöner war wohl tatsächlich eine Zeit lang Standard -- wenn auch hier mit Filzring.
Und wollte nicht irgendwer Sehrings in Holzfurnier? Alles schon da gewesen...

Am heißesten finde ich aber das Anschlussterminal:



Wirkt auf den ersten (und zweiten) Blick etwas verwirrend, und die Brücken -- nun ja -- sieht aus, als wären sie mit Klebeband (oder einem Gummiring?) fixiert.

Auch interessant: damals hatten die 500er offenbar noch eine Bassreflexöffnung nach hinten, die nach unten ist hier verschlossen:



Wie immer darf man gespannt sein, wie hoch die Teile steigen. Der Mensch mit den 501ern (Startgebot 600 Euro!) hat seine ja nicht los bekommen...


Jochen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4529 erstellt: 02. Mrz 2008, 12:25
taubeOhren
Inventar
#4530 erstellt: 02. Mrz 2008, 13:06
Hi ...


und Fukaro (ist doch auch hier im Forum und hat bereits die 702) ist zur Zeit der Höchstbietende ...




Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 02. Mrz 2008, 13:10 bearbeitet]
mamü
Inventar
#4531 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:29

taubeOhren schrieb:
Hi ...

und Fukaro (ist doch auch hier im Forum und hat bereits die 702) ist zur Zeit der Höchstbietende ...

Gruß
taubeOhren


Vielleicht will er ja ein Sehring Museum aufmachen.

taubeOhren
Inventar
#4532 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:06
Hi ...


naja, für die gegenwärtig gebotenen 8,50 könnten sie durchaus in den Partykeller wandern ....





Gruß
taubeOhren
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4533 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:56
Oder er will sich lautsprechermässig verbessern
taubeOhren
Inventar
#4534 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:21
Hi ...



Oder er will sich lautsprechermässig verbessern



neenee ... er hat ja die 702 ...




taubeOhren
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4535 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:34
Ich weiss
mono-affe
Stammgast
#4536 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:12

taubeOhren schrieb:
Hi ...


naja, für die gegenwärtig gebotenen 8,50 könnten sie durchaus in den Partykeller wandern ....





Gruß
taubeOhren


ich hatte bis vor kurzem auch 500er, allerdings sahen diese etwas moderner aus, denn sie hatten schon kreisrunde tief-mittelon-treiber mit einem phase-plug, jedoch noch ohne erhebung - ich weiß nicht, wie man den aufsatz nennt, auf dem der tief-mittelton-treiber der neueren modelle sitzt - und kamen aus dem jahr 2001. sie klangen wie lautsprecher der 750 EUR-klasse, ein wenig schlechter als meine damaligen vienna acoustics haydn grand. die hier angebotenen werden dann wohl noch eine qualitätsstufe darunter sein. vielleicht ok für einen auktionspreis von 150-200 EUR.


[Beitrag von mono-affe am 02. Mrz 2008, 21:14 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#4537 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:42
Ich hatte vor einiger Zeit schon angedroht, euch mal mit Bildern und Skizzen meines Wohnraumes zu behelligen. Ich bin nach wie vor dabei in unserem Wohnzimmer ein wenig Klangtuning zu betreiben. Dazu möchte ich auch gerne die Raumakustiksoftware CARA einsetzen. Ich habe jetzt das Wohnzimmer als 3D-Modell in CARA erstellt. Damit kann CARA schon etwas anfangen. Noch aufschlussreicher wird es, wenn ich es hinbekomme meine 703SE als Modell für CARA zu erstellen. Ich hoffe auf meisterliche Unterstützung. Mal sehen...

Hier auf jeden Fall mal eine Skizze und Fotos des Wohnzimmers:

Skizze:


vom Hörplatz aus:


hinter dem Hörplatz:


Bücherwand:


Klavier:




Die Platten habe ich auch aus akustischen Gründen so aufgehängt. Der Nachhallzeit im Raum hat es gut getan.

Stört euch bitte nicht an dem vielen Spielzeug - so ist das mit den lieben Kleinen.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Bis dahin lausche ich mit einem Gläschen Aberfeldy 12y den wundervollen Melodeien, die da aus meinen Sehrings quellen mögen.


André
princisia
Stammgast
#4538 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:36
Guten Abend!
Ich habe hier mal Angaben zu den Sehrings gemacht.
Deswegen:

toru63 schrieb:
Hallo es gibt doch in allen Bereichen der Unterhaltungselektronik irgendwelche Produkte die von der Masse der Kunden nicht entsprechend wahrgenommen werden, obwohl sie technisch durchaus sehr interessant sind. Zum einen liegt es vielleicht an mangelnder Werbung oder das Design ist zur Zeit nicht angesagt usw. Welche Lautsprecher haltet ihr für unterbewertet, die neben dem Mainstream liegen aber trotzdem eine Überlegung wert sind? Gerne auch ältere Modelle. Gruß Thomas


[Beitrag von princisia am 03. Mrz 2008, 00:48 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#4539 erstellt: 03. Mrz 2008, 04:04
servus andré!

dein wohnzimmer gefält mir recht gut: hell, freundlich, wohnlich.

aber...

falls die kameraperspektive nicht täuscht, ist der abstand zu deinen boxen sehr groß. von daher würde ich die couch richtung anlage verschieben, so dass die rückseite der couch mit der wand eine linie bildet.

alternativ wäre noch eine komplette drehung der anlange/couch um 90 grad entgegen dem uhrzeigersinn möglich, damit die boxen vor's fenster kommen, fernseher an die wand zwischen den fenstern und die couch auch etwas in den 'essbereich' eingeschoben, damit der hörplatz sich in höhe der komode befindet. wenn du dann noch das klavier weg stellst (an die wand , wo sich momentan der fernseher befindet) entsteht dort eine spiel(zeug)ecke .

gruß thomas


ps: schlag bitte nicht die hände über dem kopf zusammen. ich weiß aus eigener erfahrung sehr gut, daß fotos und grundrisse eine beratung in den eigenen vier wänden nicht ersetzen können, denn viele sachen muß man 'vor ort erleben'.
fukaro
Ist häufiger hier
#4540 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:04

mamü schrieb:

taubeOhren schrieb:
Hi ...

und Fukaro (ist doch auch hier im Forum und hat bereits die 702) ist zur Zeit der Höchstbietende ...

Gruß
taubeOhren


Vielleicht will er ja ein Sehring Museum aufmachen.

:prost



Das wäre was......
aber soviel Platz habe ich nicht. Hab nur mal so zum Spässle
mitgeboten. Schaun mer halt mal..

Gruß an die Gemeinde
Rolf
Haichen
Inventar
#4541 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:52

Kalla schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit schon angedroht, euch mal mit Bildern und Skizzen meines Wohnraumes zu behelligen. Ich bin nach wie vor dabei in unserem Wohnzimmer ein wenig Klangtuning zu betreiben. Dazu möchte ich auch gerne die Raumakustiksoftware CARA einsetzen. Ich habe jetzt das Wohnzimmer als 3D-Modell in CARA erstellt. Damit kann CARA schon etwas anfangen. Noch aufschlussreicher wird es, wenn ich es hinbekomme meine 703SE als Modell für CARA zu erstellen. Ich hoffe auf meisterliche Unterstützung. Mal sehen...

Hier auf jeden Fall mal eine Skizze und Fotos des Wohnzimmers:

Skizze:


vom Hörplatz aus:


hinter dem Hörplatz:


Bücherwand:


Klavier:




Die Platten habe ich auch aus akustischen Gründen so aufgehängt. Der Nachhallzeit im Raum hat es gut getan.

Stört euch bitte nicht an dem vielen Spielzeug - so ist das mit den lieben Kleinen.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.
Bis dahin lausche ich mit einem Gläschen Aberfeldy 12y den wundervollen Melodeien, die da aus meinen Sehrings quellen mögen.


André


Moins André!
Aus meiner Sicht kommst Du am "Probieren" nicht vorbei.

Spontan würde ich folgendes vorschlagen:

-Kaufe Dir längere LS Kabel.
Das Hifi Rack würde ich an eine der Seitenwände zwischen
Hörplatz und LS stellen.
In der linken Ecke hinter der Box hast Du eine Pflanze.
So ein Teil würde ich auch in die rechte Ecke hinter der Box stellen.

Wie Meister-Lampe schon postete..Hörplatz und LS mit weniger Abstand zueinander..auch hier wäre die Nahfeldaufstellung sehr interessant!

Zwischen der Rückwand (hinter dem tv) und dem tv Rack würde ich etwas Abstand lassen.
Genau mittig hinter dem tv Rack solltest Du mal eine Akustikschaumstoff-Absorberplatte hinstellen.
Testen!

Ggf. lohnt sich eine weitere Schaumstoffabsorberplatte vom Hörplatz aus gesehen an der rechten Wand.
Aufstellungstipp: Schaumstoffplatte and die Wand stellen.
Kleinen Spiegel oben drauf stellen.
Die Position der Schaumstoffplatte an der Wand solange verändern, bis Du vom Hörplatz aus im Spiegel die Frontseite der rechten Box siehst.

Hoffe, das hilft Dir weiter?

Vielleicht hat ja unser Raumakustik-P(r)o(f)ti noch einige Ideen?

Kalla
Stammgast
#4542 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:59
Moin zusammen und danke für eure Anregungen.


Haichen schrieb:

Spontan würde ich folgendes vorschlagen:

-Kaufe Dir längere LS Kabel.

Die Kabel sind 2x5m lang glaube ich. Da ist jetzt ungefähr ein Meter übrig.


Haichen schrieb:

Das Hifi Rack würde ich an eine der Seitenwände zwischen
Hörplatz und LS stellen.

Da kann ich aber höchsten das CD-Regal und das Rack tauschen, denn auf der anderen Seite ist eine 2,05 breite bodentiefe Fensterfront.


Haichen schrieb:

In der linken Ecke hinter der Box hast Du eine Pflanze.
So ein Teil würde ich auch in die rechte Ecke hinter der Box stellen.

Das probiere ich auf jeden Fall!


Haichen schrieb:

Wie Meister-Lampe schon postete..Hörplatz und LS mit weniger Abstand zueinander..auch hier wäre die Nahfeldaufstellung sehr interessant!

Der Abstand beträgt jetzt ca. 2,80m. Wie nah sollte ich ran?
Wegen meines Sohnes und den Hummeln, die sich in seinem Rektum zu befinden scheinen, halte ich es für keine gute Idee die Boxen näher an die Couch zu rücken. Wenn dann würde die Couch zu den Boxen wandern. Da hatte ich bis jetzt Bedenken wegen des in Richtung LS zeigenden Eckteils.


Haichen schrieb:

Zwischen der Rückwand (hinter dem tv) und dem tv Rack würde ich etwas Abstand lassen.
Genau mittig hinter dem tv Rack solltest Du mal eine Akustikschaumstoff-Absorberplatte hinstellen.
Testen!

Zu Befehl! Wird in Kürze ausprobiert.


Haichen schrieb:

Ggf. lohnt sich eine weitere Schaumstoffabsorberplatte vom Hörplatz aus gesehen an der rechten Wand.
Aufstellungstipp: Schaumstoffplatte and die Wand stellen.
Kleinen Spiegel oben drauf stellen.
Die Position der Schaumstoffplatte an der Wand solange verändern, bis Du vom Hörplatz aus im Spiegel die Frontseite der rechten Box siehst.

Hm. Da ist eigentlich kein Platz mehr. Aber das CD-Regal dürfte doch auch schon einiges schlucken, oder?


@Meister-Lampe:
Ich glaube nicht, dass eine Drehung um 90° eine gute Idee wäre, denn dann haben die beiden LS sehr unterschiedlichen Abstand zu den jeweiligen Seitenwänden. Und so ein Klavier ist ein guter Resonanzkörper, den habe ich so vom Gefühl her lieber ein paar Meter weg von den Boxen. Korrigiere mich, wenn ich damit völlig daneben liege.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch weitere Ideen.
Die ersten Ergebnisse die CARA liefert legen nahe, es mal mit Kantenabsorbern hinter den LS zu versuchen.


André
Paddy_Dignam
Stammgast
#4543 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:20
Hallo Kalla !

als geprüfter innenarchitekt ist mir deine möblierung nicht ganz eingängig.
das sofa teilt den raum. find ich nicht so optimal, hast jetzt ja zwei kleine bereiche statt eines grosssen.

Mein Vorschlag:
LS vor die Bücherwand. oder gegenüber.
Bücherwand an die wand da wo jetzt die LS stehen. (klasse formulierung)
und hör auf mit dämmmatten! ein schöner teppichboden aus dem baumarkt kostet als rest fast nix - wirkt aber wunder.
darfst aber auch >400 EURONEN ausgeben, (pro qm versteht sich!) von JAP z.B.
Du wirst sehen das WZ "öffnet sich " und wirkt gleich viel grösser und harmonischer.
Und Deine anlage klinggt automatisch erste sahne!
versprochen.
pd


[Beitrag von Paddy_Dignam am 03. Mrz 2008, 17:21 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#4544 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:47

Paddy_Dignam schrieb:
Hallo Kalla !

als geprüfter innenarchitekt ist mir deine möblierung nicht ganz eingängig.
das sofa teilt den raum. find ich nicht so optimal, hast jetzt ja zwei kleine bereiche statt eines grosssen.

Mein Vorschlag:
LS vor die Bücherwand. oder gegenüber.
Bücherwand an die wand da wo jetzt die LS stehen. (klasse formulierung)
und hör auf mit dämmmatten! ein schöner teppichboden aus dem baumarkt kostet als rest fast nix - wirkt aber wunder.
darfst aber auch >400 EURONEN ausgeben, (pro qm versteht sich!) von JAP z.B.
Du wirst sehen das WZ "öffnet sich " und wirkt gleich viel grösser und harmonischer.
Und Deine anlage klinggt automatisch erste sahne!
versprochen.
pd

Ich glaube mir ist nicht ganz klar wie du das meinst.
Aber dann geht die Tür ja nicht mehr auf, wenn an die Wand die LS kommen. Un wo sollte denn dann das Sofa stehen?

Oder meinst du die LS bleiben wo sie sind und die Bücherwand wandert rüber? Das kommt für mich aus optischen und funktionalen Erwägungen nicht in Frage.

Ich finde es eigentlich gar nicht so unpraktisch, dass das Sofa das Wozi teilt. Ich möchte halt ungern 7m von den LS entfernt sitzen. Und auch nicht 7m vom Fernseher weg.

Und das Klavier will auch noch ein Eckchen für sich.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4545 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:55
Hat jemand schonmal eine Sehring mit einer Monitor Audio (GS60) verglichen? Mich würde interessieren was die Sehring da besser macht und ob ein Umstieg evtl. lohnenswert wäre.

Grüße, Raphael
Potiputt
Stammgast
#4546 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:02

Vielleicht hat ja unser Raumakustik-P(r)o(f)ti noch einige Ideen?


Nö.


mono-affe
Stammgast
#4547 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:35

DasNarf schrieb:
Hat jemand schonmal eine Sehring mit einer Monitor Audio (GS60) verglichen? Mich würde interessieren was die Sehring da besser macht und ob ein Umstieg evtl. lohnenswert wäre.

Grüße, Raphael


Hallo Raphael,
die Monitor Audio GS 60 sollen wohl um die 3.000 kosten. eine menge geld, für das man einiges erwarten kann. Ich habe zwar noch keine Monitor Audio Lautsprecher gehört, insofern könnte es vielleicht vermessen klingen, einen Vergleich zu wagen. Dennoch: für den gleichen Preis erhält man eine 701 SE, also auch einen Standlautsprecher in der SE-Version.
Ich vermute, natürlich nur, wenn sich nicht alle high-fidelischen geister gegen mich verschworen haben sollten, dass es sich bei deinem modell um ein industriell gefertigtes massenprodukt handelt - dies soll nicht despektierlich sein, sondern nur die herstellungsweise darstellen - und daher bei weitem nicht an die fertigungsgüte eines sehring-lautsprechers heranreichen kann.
ich habe bisher nur modelle von dynaudio, acoustic energy oder vienna acoustics mit den sehrings vergleichen können. alle modelle, auch die in der 3.000 euro-klasse begeistern zunächst, aber auch nur vordergründig. irgendwann fangen alle an, ihre schwächen wie zu hohe verzerrungswerte, breiiges klangbild oder zu spitze höhen zu offenbaren. wenn man, sagen wir mal, konventionelle hörgewohnheiten hat, begeistert eine dynaudio mehr, ist man aber nach langen suchen zu einm neutralen hörgeschmack gekommen - und ich vermute, den haben die meisten sehring-hörer, dann kann man sich eigentlich garnicht mehr vorstellen, andere ls zu hören.
ich weiß, dass dieser kommentar, weil das vergleisobjekt unbekannt ist, nicht wirklich seriös sein kann. es müsste aber mit dem teufel zu gehen, wenn ich mich irren würde.


[Beitrag von mono-affe am 03. Mrz 2008, 21:36 bearbeitet]
placebo
Stammgast
#4548 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:57

Hat jemand schonmal eine Sehring mit einer Monitor Audio (GS60) verglichen? Mich würde interessieren was die Sehring da besser macht und ob ein Umstieg evtl. lohnenswert wäre.


jup

alerdings kein direkter vergleich an der selben kette (unterschiedliche verstärker). die monitor audio haben mir gut gefallen was räumlichkeit und bassfundament angehen. in den oberen mitten und höhen waren sie mir persönlich aber etwas zu spitz. da klingen die sehrings für mich entspannter und souveräner. alles in allem aber ein guter lautsprecher. für das was ich so höre (pop/rock) klang mir das aber auf dauer zu anstrengend.

grüße

placebo
taubeOhren
Inventar
#4549 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:10
Hi ...



Hat jemand schonmal eine Sehring mit einer Monitor Audio (GS60) verglichen? Mich würde interessieren was die Sehring da besser macht und ob ein Umstieg evtl. lohnenswert wäre.

Grüße, Raphael


mit einem direkten Vergleich kann ich leider auch nicht dienen, da ich die Sehring 703SE/704SE nur bei B.Müller im Kölner Studio gehört habe.

Die GS60 und die RS8 von MA hatte ich schon zu Hause, damals im Test gegen JM Lab Elektra 946.
Die Verarbeitungsqualität der GS-Serie ist der Sehring sicherlich ebenbürtig.

Klanglich war die GS60 sicherlich auch nicht schlecht, aber sie konnte damals weder vom Bassfundament noch von den Höhen gegen die 946 wirklich gefallen.
Die GS60 war definitiv nichts für langes entspanntes Hören - zumindest nicht für mich persönlich. Vielleicht lag es auch an der Elektronik (AVM V3/M3). Aber da haben meine JM Labs immer eine gute Figur gemacht.

Naja, nachdem ich Sehring gehört habe und auch von meiner DIVA recht verwöhnt bin, würde eine GS nicht in die engere Wahl kommen - allerdings spielen die DIVA und die 703SE auch in ganz anderen Regionen - nicht nur preislich.
Eine Sehring hat das wesentlich bessere klangliche Gesamtbild, da bildet die GS einfach keine wirkliche Einheit.

Spätestens wenn du eine Sehring gegen die GS gehört hast, kannst Du Dir aber eine wirkliche wichtige Meinung bilden, nämlich Deine Eigene.


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 03. Mrz 2008, 22:13 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#4550 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:06
servus!

ich hatte heute mal wieder einen nettes hifideles kaffeekränzchen mit haichen. grund war die 'amtliche abnahme' meines neuen vollverstärkers. ich bin nämlich seit freitag stolzer besitzer eines bryston B-60r.

mit meinem reciver war ich immer sehr zufrieden, die fehlende fernbedienbarkeit störte im alltag dann doch gelegentlich. daher war ich die ganze zeit auf der suche nach einen kleinen vollverstärker, z.b. t+a 1520 o.ä.
nun bin ich ich über den bryston gestolpert, hab' spontan mitgeboten, überraschend den zuschlag erhalten und mich dann erstmal schlau gemacht über dieses geniale teilchen.

die aussagen von 14_Zero_Zero kann ich nur bestätigen. selbst der kleine sorgt für eine geniale raumabbildung, tolle auflösung und ist trotzdem nicht übernatürlich analytisch.


eltom schrieb:
...
Tja, Bryston... ich schleiche auch immer um diese Dinger drumherum, hab mich aber bisher nicht getraut, die auch mal Probe zu hören. Hab Angst, dass ich dann wieder von vorne anfangen muss, wo doch die Myryads auch so schön spielen.

Gruß, Thomas


thomas, hab' mut! mit bryston fängst du nicht von vorne an; mit bryston endet die suche (ich sage nur:20 jahre garantie)

gruß thomas



Camino04
Ist häufiger hier
#4551 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:31
Hallo Kalla!

Nein, ich habe keine neuen Tipps für Dich. Nur einen Hinweis. Auf den bist Du vermutlich schon selbst gekommen, aber trotzdem.

Es lohnt sich, nicht nur der Raumakustik und der Möblierung Aufmerksamkeit zu schenken, sondern auch dem Klavier. Ich habe ausreichend Erfahrung gesammelt mit Musikinstrumenten (Klavier, Flügel, Gitarre, Cello)im gleichen Raum mit den Lautsprechern. Geht nun manchmal nicht anders. Also, meine Erfahrungen:
Klavier und Flügel haben nun nicht nur einen prächtigen Resonanzboden und -körper, sie nutzen ihn auch. Wenn Du bei größeren Lautstärken den Klavierdeckel mal öffnest und ein Ohr hineinhältst, kannst Du die Klaviersaiten mitklingen hören. Noch größer ist der Effekt bei einem Flügel. Meine Lösung damals: Klavier nicht mehr gegenüber der Boxen. Der Flügel widersetzte sich allerdings räumlichen Veränderungen. Also wurde er wenigstens geschlossen. Noch größer ist der Effekt bei einem Cello. Das durfte meine Tochter dann mit in ihr Zimmer nehmen. Du kannst den Effekt leicht nachempfinden, wenn Du eine Gitarre im Raum hast. An ihr kannst Du fühlen (Korpus) und auch das Schwingen der Saiten sehen.
Ich denke, all das beeinflusst auch den Raumklang. Klar gehören Instrumente auch in den Raum. Aber wenn ich intensiv meine Anlage hören wollte, habe ich zumindest "Schutzmaßnahmen" (s.o.) ergriffen. Und das Klavier reagiert bei "seitlicher Beschallung" wesentlich zahmer als in der frontalen Konfrontation mit fremder Musik.
Viel Spass beim weiteren Ausprobieren

Camino
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278