Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#551 erstellt: 07. Jan 2018, 13:32
Panasonic möchte nun auch den ABL reduziert haben. 2018 scheint es aber tatsächlich mehr um die endgültige Perfektion der bestehenden Fertigungstechnik zu gehen als um eine Neuentwicklung, wobei die Hersteller hier auch wieder unterschiedlich sein können. Passt mit dem 10.5G-Start auch nicht so recht zusammen, bei dem neue Technik zum Einsatz kommen muss. Hoffentlich gibt es 2019, dann keine weitere Verschiebung der 10.5G-Produktion, aber der rollable und 8K-OLED-Prototyp sind schon einmal gute Vorzeichen für 2019. Es kann aber auch passieren das von 2019 zu 2020 wir dann mit zwei unterschiedlichen Panelspezifikationen leben müssen. Keine Ahnung wie LGD beide Fabriken dann in der Fertigung aufeinander abstimmt. Nicht das im 8.5G-Prozess weiterhin Bottom Emission zum Einsatz kommt und nur in der 10.5G-Fabrik Top-Emission. So richtig laufen soll die 10.5G-Fabrik ja glaube auch erst 2020/2021.

Letztes Jahr war aber auch nur LG der Hersteller mit dem stark abgemilderten ABL-Verhalten. Vielleicht geht LG wieder einen Schritt weiter als die Konkurrenz, die hier nur mit den 2017er-LG-Modellen nachzieht. LGD wird glaube auch wie letztes Jahr eine eigene Presseveranstaltung haben. Dann sollte es mehr Infos zu den eigentlichen Panelverbesserungen geben. Was der Hersteller aus dem Panel herausholt ist ja dann seine Sache.


[Beitrag von celle am 07. Jan 2018, 13:52 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#552 erstellt: 07. Jan 2018, 14:05
Bei der rollable Variante, bin sehr skeptisch was die mechanische Abnutzung betrifft...
Dennoch eine schöne Entwicklung...
berti86
Hat sich gelöscht
#553 erstellt: 07. Jan 2018, 16:21
Neue Dolby Vision Demos für LG OLEDs

Auf Vimeo sind 3 Neue Dolby Vision/Atmos Demo Videos zu bestaunen, die für die LG OLEDs Produziert wurden von Supari Studios.
Bestimmt als Werbung für die CES 2018, da die Videos Gestern Hochgeladen wurden.

https://vimeo.com/249913666
https://vimeo.com/249914590
https://vimeo.com/249914750
Status-X
Stammgast
#554 erstellt: 07. Jan 2018, 16:35
@ eishölle, celle
Interessanter Artikel. Grundsätzlich ist die Beseitigung des starken Eingriffs in die HDR-Wiedergabe durch die ABL-Kurve beim OLED eine sehr positive Intention und zeigt, daß die Hersteller (wohlmöglich auch durch die Kooperation mit den Postproduktionsstudios) die Beseitigung dieser Schwäche mittlerweile auch auf dem Schirm haben.
Es stellt sich nur die Frage, wie diese Verbesserung ohne ein strukturelle Verbesserung an der Panelstruktur (TADF, Top-Emission, Diodenfläche, Backplane) nennenswert erreicht werden kann - hierüber schweigt sich dann auch Panasonic geflissentlich aus.
Denkbar wäre ein moderates Tuning durch:
- erhöhte Stromflüsse im Backplane mit einem verbesserten Netzteil und Ansteuerungselektronik, soweit das thermisch/elektrisch noch zumutbar ist.
- auch eine intelligente, zeitintervall-gesteuerte ABL-Kurve wäre möglich.
Ob das allerdings zu einer wirklich relevanten Verbesserung führt, müssen wohl die ersten Sehtests zeigen.


[Beitrag von Status-X am 07. Jan 2018, 17:01 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#555 erstellt: 07. Jan 2018, 16:37
@berti86

Sehr tolle Demos, sehen auf meinem S8 schon klasse aus. Ich hätte gerne die Originaldatei
rumblehumble
Stammgast
#556 erstellt: 07. Jan 2018, 22:37

berti86 (Beitrag #553) schrieb:
Neue Dolby Vision Demos für LG OLEDs

Auf Vimeo sind 3 Neue Dolby Vision/Atmos Demo Videos zu bestaunen, die für die LG OLEDs Produziert wurden von Supari Studios.
Bestimmt als Werbung für die CES 2018, da die Videos Gestern Hochgeladen wurden.

https://vimeo.com/249913666
https://vimeo.com/249914590
https://vimeo.com/249914750

Danke, aber wie kann ich die denn in DV auf dem LG anschauen?
jruhe
Inventar
#557 erstellt: 08. Jan 2018, 00:53
Gib es eigentlich Aussagen, wie lange LG noch an W-OLED festhalten will? Wenn ich die bescheidenen Fortschritte 2018 sehe, dünkt mich, dass auf absehbare Zeit keine RGB-OLED zu erwarten sind und sie die die weiße Krücke weiter nutzen werden und müssen.

Besserer Bildprozessor schön und gut. Assistent: irrelevant. Dass es das schon gewesen sein soll, ist doch etwas traurig.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 08. Jan 2018, 00:54 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 08. Jan 2018, 01:04
Konkrete Aussagen gibts hierzu natürlich nicht. Aber ewig müssen wir uns mit WRGB sicherlich nicht begnügen. Da LG angeblich schon dieses Jahr den Pilotbetrieb für gedruckte RGB OLED Panels startet, ist das ja schon mal ein guter Schritt. Aber welches Szenario sich am Ende durchsetzen wird, ist fraglich. Aber die Tage von klassischen Farbfiltern sind eigentlich so gut wie gezählt. QDCF ist auch für OLED gedacht, hier würden dann die Farbfilter wegfallen und auf rote und grüne QDs gesetzt werden, während blau ungefiltert hindurch dringt was eine enorme Steigerung von Helligkeit und Effizienz zur Folge hätte....


[Beitrag von eishölle am 08. Jan 2018, 01:05 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#559 erstellt: 08. Jan 2018, 01:50
oledomio
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 08. Jan 2018, 01:58
RGB OLED wird wahrscheinlich erst 2020 nach meiner Glaskugel reif sein.
Glaube nicht, dass man innerhalb eines Jahres das gebacken kriegt mit dem Druck von RGB.
eishölle
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 08. Jan 2018, 04:29
Video zum 65" rollable OLED

https://youtu.be/I-gyRiZacp0
norbert.s
Inventar
#562 erstellt: 08. Jan 2018, 09:42
CalMAN 3D LUT AutoCal macht es für mich interessant:

The SDR calibration uses 1D LUT and 33x33x33 3D LUT calibration (giving 30,000+ adjustment points); HDR uses 1D LUT for greyscale and 3×3 matrix for gamut calibration; while Dolby Vision calibration uses 1D LUT and the config file procedure as per 2017 sets.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-portrait-201801074534.htm

Noch eine Generation auf 2019 warten, dann wird eine 33x33x33 3D LUT auch für HDR integriert. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jan 2018, 09:43 bearbeitet]
celle
Inventar
#563 erstellt: 08. Jan 2018, 10:26
Als Architekt und Interiorgestalter ist der rOLED ein Game-Changer. In ein Lowboard einbauen und von einem TV ist nichts mehr zu sehen. "Statt Rolex den rOLED".

Das ist die Zukunft, denn je größer die TVs werden, desto dominanter werden sie auch im Wohnzimmer und das will eben nicht jeder. Quasi die TV-Antwort auf die Kurzdistanzbeamer. Im Gegensatz zum Wallpaper-TV hat man hier auch nicht das Problem der Verkabelung.
computerfouler
Inventar
#564 erstellt: 08. Jan 2018, 11:19
Absolut, der W7 geht ja schon in diese Richtung. Hätte LG den nicht mit dieser riesigen Zwangssoundbar verschandelt, wäre das Teil sicher erfolgreicher.
eishölle
Hat sich gelöscht
#565 erstellt: 08. Jan 2018, 11:33
Auf Flickr gibt's erste Bilder vom LG Stand auf der CES. Scheinbar hat man nun endlich den OLED Tunnel aussortiert und mal wieder was neues gebracht

38858359444_cb3d024c37_o

39566917791_1892b13c73_o

https://www.flickr.com/photos/lge/
cine_fanat
Inventar
#566 erstellt: 08. Jan 2018, 13:27
Was waren die Erwartungen für das 2018'er Panel groß...und nun, kalter Kaffee...und der B ist nur noch B-Ware.
eishölle
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 08. Jan 2018, 13:31
Letztendlich unrealistische Erwartungen von einigen WRGB hat genau so Limitierungen wie jede andere Technologie auf dem Markt. Bei LCD tut sich letztendlich seit Jahren nichts im Bereich der Schwarzdarstellung, Probleme wie Halo oder Blooming bleiben.

Irgendwo muss man ja auch mal anfangen die Serien etwas voneinander abzugrenzen und das B-Modell steht nun mal ganz unten. Das ist bei LCD nicht anders.
Komediisto
Inventar
#568 erstellt: 08. Jan 2018, 13:32

eishölle (Beitrag #555) schrieb:
Ich hätte gerne die Originaldatei :D


Wo liegt das Problem Google mal nach dem 4K Video Downloader. Funzt ganz prima Habe mir das erste 4K-Video eben über meinen internen TV-Player per USB angeschaut. Sieht fantastisch aus. Wenn die Filme auf UHD-BDs auch so aussehen würden, dann hätte 4K endlich auch seine Berechtigung.
celle
Inventar
#569 erstellt: 08. Jan 2018, 13:34
Da Samsung einen 8K-LCD für Ende des Jahres zeigt, kann man wohl davon ausgehen, dass auch LG hier noch einmal nachlegen wird (evtl. G8 + 8K-LCD?). Nachdem Samsung auch kein echtes TV-Portfolio ausgestellt hat, schwinden m.E. auch die Chancen, dass LG die B- und C-Serie ausgestellt hat. Das erinnert stark an die letzten IFA-Auftritte. Wie schon in einer der Koreanews-Artikel zu lesen war, scheinen beide Hersteller Angst davor zu haben, dass die Chinesen dass neue TV-Design kopieren könnten und vor ihnen ähnlich gestaltetet Geräte auf den Markt bringen. Rein vom Panel sehen die Geräte ja heutzutage allesamt ziemlich gleich aus, also kann man sich da nur noch groß am Standfußdesign austoben. Die Chinesen hatten doch immer wieder TVs, die im Design stark an die beiden Koreaner erinnerten.

Die CES wird dadurch natürlich wieder zu einer reinen Technologiekonzeptmesse degradiert.


[Beitrag von celle am 08. Jan 2018, 13:35 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 08. Jan 2018, 13:35
@Komediisto

Aber ich vermute mal dass die Dolby Vision Metadaten komplett fehlen wenn man einfach die konvertierte Datei von Vimeo downloadet


[Beitrag von eishölle am 08. Jan 2018, 13:36 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#571 erstellt: 08. Jan 2018, 13:40
IMHO hat sich LG mit Strategie der gleichen Technik über alle Modelle 2017 sicher keinen Gefallen getan.
Die höheren Serien hatten ja saftige Aufpreise und ich würde fast wetten, das Verkäufer von Unterschieden geredet haben und sei es nur mit Geschichten von selektierten Panel etc..


[Beitrag von computerfouler am 08. Jan 2018, 13:41 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#572 erstellt: 08. Jan 2018, 13:44

norbert.s (Beitrag #562) schrieb:
CalMAN 3D LUT AutoCal macht es für mich interessant:

The SDR calibration uses 1D LUT and 33x33x33 3D LUT calibration (giving 30,000+ adjustment points); HDR uses 1D LUT for greyscale and 3×3 matrix for gamut calibration; while Dolby Vision calibration uses 1D LUT and the config file procedure as per 2017 sets.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-portrait-201801074534.htm

Noch eine Generation auf 2019 warten, dann wird eine 33x33x33 3D LUT auch für HDR integriert. ;-)

Servus


3D Lut AutoCal
Wird das mit CalMAN Home Enthusiast gehen oder bleibt das den höheren Versionen von Calman vorbehalten?
cine_fanat
Inventar
#573 erstellt: 08. Jan 2018, 13:49
Mal sehen was der A9 mehr kann als der A7. Und damit meine ich nicht was auf dem Papier steht, sondern im Side by Side Bildvergleich.
Auch wie sich der A9 im Motion Handling schlägt. Patzt er in der Kategorie, ist der A9 für mich nichts weiter als Marketing.

Wie immer, abwarten...ist noch früh im Jahr.

computerfouler
Inventar
#574 erstellt: 08. Jan 2018, 13:54
Sehe ich auch so, da wird erstmal viel getrommelt, mal sehen was wirklich dabei raus kommt.
Nudgiator
Inventar
#575 erstellt: 08. Jan 2018, 14:02

norbert.s (Beitrag #562) schrieb:
CalMAN 3D LUT AutoCal macht es für mich interessant:

The SDR calibration uses 1D LUT and 33x33x33 3D LUT calibration (giving 30,000+ adjustment points); HDR uses 1D LUT for greyscale and 3×3 matrix for gamut calibration; while Dolby Vision calibration uses 1D LUT and the config file procedure as per 2017 sets.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/lg-portrait-201801074534.htm

Noch eine Generation auf 2019 warten, dann wird eine 33x33x33 3D LUT auch für HDR integriert. ;-)

Servus


Wünsche allen Leuten viel Spaß, mit einem EODIS3 33^3 Punkte zu kalibrieren
Nudgiator
Inventar
#576 erstellt: 08. Jan 2018, 14:06

Chris3636 (Beitrag #572) schrieb:

3D Lut AutoCal
Wird das mit CalMAN Home Enthusiast gehen oder bleibt das den höheren Versionen von Calman vorbehalten?


Ich gehe davon aus, daß Enthusiast es unterstützt. Die Panasonic OLEDs kann man auch mit Enthusiast kalibrieren. War mit der AutoCal auch in der Vergangenheit bei anderen Geräten so.
bereft
Inventar
#577 erstellt: 08. Jan 2018, 14:19
Sony ist mit CLEDIS weit weg von einer realistischen marktreifen Einführung, Samsung traue ich mit Micro LED mehr zu, nur verstehe ich nicht wie es im Zusammenhang zum geplanten self-emissive QLED steht, denn diese will man schon 2020/2021 erreichen. Micro LED marktreif zu bringen(vor allem in Samsung-gewohnten Stückzahlen) sehe ich nicht in den kommenden 5 Jahren. Heisst es nun dass QLED auf Micro LED basieren wird oder doch eher auf Basis von RGB OLED?

So oder so, Konkurrenz belebt das Geschäft, es eröffnen sich neue Möglichkeiten und LG soll ruhig unter Druck geraten, dann tut sich garantiert etwas(auch wenn man ja schon die Roadmap veröffentlicht hat, aber dann wird halt härter daran gearbeitet )
oledomio
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 08. Jan 2018, 14:22
Haha ich glaube kaum, dass es zwischen A9 und A7 große Unterschiede gibt. Bei Testbildern mit Farbverlauf vllt Nur auf dem Papier will LG Unterschiede suggerieren. Vllt ist beim A9 auch das Menü schneller, wer weiß.
celle
Inventar
#579 erstellt: 08. Jan 2018, 14:49

Heisst es nun dass QLED auf Micro LED basieren wird oder doch eher auf Basis von RGB OLED?


Oder man gibt QLED auf und konzentriert sich nur auf QDCF als Farbfilterersatz? Das geht aber auch bei WOLED. Das miniLED-Backlight gibt es ja auch noch und hat eher Potenzial eine frühzeitige Rolle bei Samsung-TVs einzunehmen. Mal sehen wie die fertigen Geräte dann ausschauen und was denn von den Technologiedemos an Spezifikationen am Ende wirklich übrig bleiben. Am Ende muss das ja alles auch bezahlbar bleiben.

LGD wird auf jeden Fall reagieren müssen und das Paneldesign in naher Zukunft überarbeiten. Auf der anderen Seite hat LGD natürlich mittlerweile ein Preisniveau erreicht, was die aufwendigen Backlightlösungen schwer unterbieten können. Der ganze Aufwand an miniLED-Controller, Glasfilter, QDCF usw. nur um den schwachen nativen Kontrast zu kaschieren, kostet eben auch Geld und somit schwindet der LCD-Preisvorteil. OLED braucht "nur" effizientere blaue Emitter + TopEmission (was mit 8K kommt) und das Ding ist durch.
eishölle
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 08. Jan 2018, 15:09
Hier ein Video von Engadget zum W8

https://youtu.be/W20pUzW8joI

Gefühlt geht es in dem Video nur um diesen Google Assistant Bin ich der einzige der diesen Smart Home Quatsch ala Alexa, Google Assistant und wie das alles heißt zum einschlafen findet? Erinnert mich so ein bisschen an die CES 2012 - da war die Sprach- und Gestensteuerung ein riesen Thema. Grausam. Und es nicht Wert so ein Fass aufzumachen.
computerfouler
Inventar
#581 erstellt: 08. Jan 2018, 15:16
Nein, da bist du sicher nicht allein, Fortschritt den die Welt nicht braucht. Ist mir ein Rätsel warum die Firmen diesem Mumpitz einen derart hohen Stellenwert einräumen. Naja wenn die wirklichen Innovationen ausgehen, dann stürzt man sich halt auf Nebenkriegsschauplätze.
Nudgiator
Inventar
#582 erstellt: 08. Jan 2018, 15:17

eishölle (Beitrag #580) schrieb:
Bin ich der einzige der diesen Smart Home Quatsch ala Alexa, Google Assistant und wie das alles heißt zum einschlafen findet?


Nunja, wenn man (fast) alles per Sprache steuern kann, finde ich das schon sehr bequem. Wenn man Alexa mit der Logitech Harmony (inkl. Lightmanager), Philips Hue und Homematic koppelt, macht das schon richtig Laune. Zwingend brauchen tut man es nicht, aber es ist eine Wohltat, daß ich auf meine ca. 15 Fernbedienungen verzichten kann.
celle
Inventar
#583 erstellt: 08. Jan 2018, 15:19

Gefühlt geht es in dem Video nur um diesen Google Assistant Bin ich der einzige der diesen Smart Home Quatsch ala Alexa, Google Assistant und wie das alles heißt zum einschlafen findet


Sicherlich nicht. Ich finde das Feature eigentlich in Verbindung mit WLAN-Lautsprechern, Streamingdiensten und Hue durchaus brauchbar, aber nutze es nicht, weil es letztendlich eine Wanze ist, die dich ausspionieren kann. Man macht sich ja komplett angreifbar. Die Hipster-Generation, als auch der einfache sonst weniger technikaffine Normalo fährt darauf aber total ab. Eine Sicherheitslücke und so ein Hacker hat leichtes Spiel dich nicht nur ausszuspionieren, sondern auch Kontrolle über deine Smart-Home-Landschaft zu nehmen. Das geht ja noch viel weiter bis hin zur weißen Ware und Autos.
Das ist also schon eher ein Trend als noch 2012 und auch technisch ein vollkommen anderes teils erschreckend hohes Niveau. Eigentlich ein wenig die Ablösung des Smartphonehypes. Es ist halt so schön bequem Dinge per Sprache zu steuern.

Wir steuern tatsächlich mit der ganzen AI-Geschichte Richtung Filmfiktion von Minority Report und Terminator. Wir sind nicht mehr weit weg, dass manch einer "Alexa" schon als geschätzten digitalen Mitbewohner sieht.


[Beitrag von celle am 08. Jan 2018, 15:36 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 08. Jan 2018, 15:22
Stimmt, der Sicherheitsaspekt kommt natürlich noch hinzu.

Naja, soll jeder machen wie er meint. Aber @Nudigator: 15 Fernbedienungen? WTF?
leo_62
Inventar
#585 erstellt: 08. Jan 2018, 15:35
@celle
Klasse Stellungnahme.
Vollumfängliche Zustimmung meinerseits.
TiestiTechno
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 08. Jan 2018, 15:58
Wenn ich das hier alles lese, bin ich doch ganz zufrieden einen 65er B7D geholt zu haben.

Eventuell 2019/2020 ein Upgrade. Ich bin immer noch total geflasht vom Bild des B7D. Hab ihn erst seid paar Tagen.
computerfouler
Inventar
#587 erstellt: 08. Jan 2018, 15:59
Für mich bleibt es eine gefährliche Mischung aus Komfort und weitgehend unkontrollierbarer Datensicherheit. Cloudcomputing und Sprachassistenten, sind weite Einfallsstore für das Ausspähen von Daten und Überwachung unter dem Deckmantel der Bequemlichkeit.
In der jetzigen Form sehe ich nichtmal den Aspekt der Erleichterung abgedeckt, weil die "15 Fernbedienungen", jetzt von 15 unterschiedlichen Sprachassistenten ersetzt werden.
Nudgiator
Inventar
#588 erstellt: 08. Jan 2018, 16:19

computerfouler (Beitrag #587) schrieb:

In der jetzigen Form sehe ich nichtmal den Aspekt der Erleichterung abgedeckt, weil die "15 Fernbedienungen", jetzt von 15 unterschiedlichen Sprachassistenten ersetzt werden.


Die 15 Fernbedienungen laufen bei mir allesamt über die Logitech Harmony und den Lightmanager. Da braucht man keine 15 Sprachassistenten.
Chris3636
Inventar
#589 erstellt: 08. Jan 2018, 16:21

Nudgiator (Beitrag #582) schrieb:

eishölle (Beitrag #580) schrieb:
Bin ich der einzige der diesen Smart Home Quatsch ala Alexa, Google Assistant und wie das alles heißt zum einschlafen findet?


Nunja, wenn man (fast) alles per Sprache steuern kann, finde ich das schon sehr bequem. Wenn man Alexa mit der Logitech Harmony (inkl. Lightmanager), Philips Hue und Homematic koppelt, macht das schon richtig Laune. Zwingend brauchen tut man es nicht, aber es ist eine Wohltat, daß ich auf meine ca. 15 Fernbedienungen verzichten kann.


Schon mal über RTI Multifunktionsfernbedienung oder andere Logitech etc nachgedacht. Als 15 Fernbedienungen auf dem Couchtisch liegen zu haben.

https://www.vivateq.de/de/marken/rti.html
norbert.s
Inventar
#590 erstellt: 08. Jan 2018, 16:25

Nudgiator (Beitrag #575) schrieb:
Wünsche allen Leuten viel Spaß, mit einem EODIS3 33^3 Punkte zu kalibrieren :D

Muss man ja auch nicht. Das weißt Du ganz genau wie das geht.

Servus
oledomio
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 08. Jan 2018, 16:26
hab nur zwei: Fernbedienung für den Plasma und Maus für den Computer, wobei ich ersteres wegen letzteres nicht brauche
Nudgiator
Inventar
#592 erstellt: 08. Jan 2018, 16:27

Chris3636 (Beitrag #589) schrieb:

Schon mal über RTI Multifunktionsfernbedienung oder andere Logitech etc nachgedacht. Als 15 Fernbedienungen auf dem Couchtisch liegen zu haben.


Ich steuere doch aktuell schon alles per Logitech Harmony + Lightmananger Air + Homematic ... auch per Sprache ... mehr brauche ich nicht.
computerfouler
Inventar
#593 erstellt: 08. Jan 2018, 16:30

Die 15 Fernbedienungen laufen bei mir allesamt über die Logitech Harmony und den Lightmanager. Da braucht man keine 15 Sprachassistenten.

Dann bringt Logitech ja hoffentlich bald eine Harmony Voice heraus.
Nudgiator
Inventar
#594 erstellt: 08. Jan 2018, 16:36

norbert.s (Beitrag #590) schrieb:

Muss man ja auch nicht. Das weißt Du ganz genau wie das geht.


Mit LightSpace sind 33^3 sehr wohl möglich, aber das tut sich keiner mit einem EODIS3 an, da es viel zu lange dauert. Mit CalMAN stelle ich mir hingegen 33^3 sehr spaßig vor. Die Jungs haben es nämlich bis heute nicht geschafft, eine funktionsfähige 3D-LUT zu erstellen. Sobald CalMAN mehrere tausend Punkte kalibrieren soll, schmiert das Systenm ab. CalMAN profiliert nicht und erstellt dann eine 3D-LUT daraus ... weil die keinerlei Color-Engine besitzen, die dazu in der Lage ist. Das wird sehr spaßig werden, wenn CalMAN sein System für die LG-OLEDs vorstellt.

Was die meisten Leute aktuell in der Praxis machen, die sich mit 3D-LUTs beschäftigen: 17^3 oder 21^3 Punkte profilieren und dann 3D-LUTs daraus erstellen. Fast alle diese Leute sind aber letzendlich bei einem K10A als Messkopf gelandet, weil es damit in akzeptabler Zeit vonstatten geht.
Shaoran
Inventar
#595 erstellt: 08. Jan 2018, 16:38
Da sich ja nun langsam doch bestätigt das beim Panel keine großen Fortschritte gemacht sind, bzw. es ein verbessertes 17er Panel ist bin ich wieder raus, ich hatte echt große Hoffnungen das 2018 mit einem neuen Panel nochmal ein Sprung gemacht wird, aber das passiert wohl erst 2019, und so lange warte ich nicht mehr mit einem Kauf

Schade LG, dann wirds wohl doch ein Sony oder Samsung LCD TV werden dieses Jahr nochmal
Nudgiator
Inventar
#596 erstellt: 08. Jan 2018, 16:38

computerfouler (Beitrag #593) schrieb:

Dann bringt Logitech ja hoffentlich bald eine Harmony Voice heraus. :D


Für was? Dank Harmony-Skill ist das heute schon via Amazon Echo möglich.
Nudgiator
Inventar
#597 erstellt: 08. Jan 2018, 16:39

Shaoran (Beitrag #595) schrieb:
Da sich ja nun langsam doch bestätigt das beim Panel keine großen Fortschritte gemacht sind, bzw. es ein verbessertes 17er Panel ist bin ich wieder raus, ich hatte echt große Hoffnungen das 2018 mit einem neuen Panel nochmal ein Sprung gemacht wird, aber das passiert wohl erst 2019, und so lange warte ich nicht mehr mit einem Kauf ;)


Ich bin gespannt, ob LG bei den 2018er-Modellen das Shading + VB in den Griff bekommen hat. Ersteres empfinde ich als weitaus störender, als das VB.
wanderwolke
Inventar
#598 erstellt: 08. Jan 2018, 16:43
Samsung stellt auf der CES 2018 einen Micro Led vor, der Name The Wall, ich denke zur CES 2019 wird die Technik auch in kleineren Größen geben.


[Beitrag von wanderwolke am 08. Jan 2018, 16:44 bearbeitet]
celle
Inventar
#599 erstellt: 08. Jan 2018, 16:51
Darüber haben wir schon geredet und auch hier suggeriert das Samsung-Marketing mehr als man erwarten darf. In Wirklichkeit handelt es sich um fine-pitch-miniLED. Also zusammensteckbare miniLED-Module. Echtes microLED ist wenige Nanometer groß und nicht Millimeter.
Die Nachteile dieser Bauweise findest du in den passenden Samsung-Threads. Da ist das OLED Nearblack-Banding wohl harmlos dagegen.
norbert.s
Inventar
#600 erstellt: 08. Jan 2018, 17:05
@Nudgiator
CalMAN hat gut mit meiner eeColor-Box (56^3) per Cube mit 5000 Punkten funktioniert.
Natürlich funktioniert LightSpace besser als nur gut.

Servus
celle
Inventar
#601 erstellt: 08. Jan 2018, 17:14
Nur so als Einspieler wegen Alexa:

Von der Waschmaschine bis zur Mikrowelle, Alexa steuert alles:
https://www.cnet.com...ow-works-with-alexa/
https://www.cnet.com...lpool-oven-ces-2018/


Als in sich geschlossenes eigenes Heimnetzwerk ohne Online-Zwang wäre das alles eine Option, aber so? Verstehe auch nicht warum Alexa da überhaupt ständig mit dem WWW kommunizieren muss. Warum können die Geräte nicht ohne Online-Zwang miteinander kommunizieren? Das finde ich bei der Hue- und auch SONOS-Steuerung schon bescheuert.


[Beitrag von celle am 08. Jan 2018, 17:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998