Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 04. Jan 2018, 21:49
Das Design spielt natürlich auch eine Rolle,also objektiv!


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Jan 2018, 21:50 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#502 erstellt: 04. Jan 2018, 22:14
Es gibt keine objektive Meinung. Objektivität und Meinung schließen einander aus. Meinung ist immer subjektiv.Punkt
oledomio
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 04. Jan 2018, 22:29
Es gibt Fakten und deren persönliche Bewertung ist eine Meinung.

Nur was die Fakten sind, darüber kann man sich auch streiten, wenn die Wahrheit nicht so leicht herauszufinden oder zu akzeptieren ist, vor allem weil die eigene Meinung immer gerne einfließt
Supernovae
Stammgast
#504 erstellt: 04. Jan 2018, 22:51

oledomio (Beitrag #497) schrieb:
Nächstes Jahr gibt es bestimmt HDMI 2.1.

Das hoffen wir alle!

Die Bewegbilddarstellung muss wie beim Philips ebenfalls drastisch verbessert werden.


[Beitrag von Supernovae am 04. Jan 2018, 22:51 bearbeitet]
celle
Inventar
#505 erstellt: 04. Jan 2018, 22:59

Und davon mal ganz abgesehen, kaufe ich mir bestimmt keinen TV weil er Preis-Leistungssieger ist.


Sollst du ja auch nicht und das macht den LG für dich auch nicht besser. Fakt ist eben, dass sich alle OLED-TVs nicht viel nehmen, weil eben nun einmal die wichtige Basis ( = Panel) gleich ist. Es gibt halt kein zusätzliches Backlight um weitere deutlich Qualitätsunterschiede zu erzeugen. Man macht doch mit allen nichts verkehrt, aber es gibt eben auch kein Modell was in jedem Punkt besser als das andere ist. Bildprocessing minderwertiger Quellen ist eben auch nur ein Punkt für das Bild, eine möglichst getreue Wiedergabe des Quellenoriginals durch eine Kalibrierung gehört eben auch dazu, genauso wie die Grundparameter Schwarzwert, Kontrast, Farbdarstellung (auch hier möglichst normgerecht) Bildschärfe/Auflösung und Helligkeit.


Objektivität und Meinung schließen einander aus. Meinung ist immer subjektiv.Punkt


Dann nennen wir es Äußerung. Ich möchte in der Kaufberatung jedenfalls nur von objektiven Leuten beraten werden und nicht allein von subjektiven individuellen Gewichtungen. Genau dafür sind eben genormte Testberichte und Shootouts da. Hier zählt Markenblindheit und Marketing nicht mehr.
Objektivität ist verständlich erklärbar nach Einhaltung von Normen und einer neutralen Gegenüberstellung des Für und Wider. Damit man für sich selbst die beste Lösung findet soll man sich am Ende ja auch immer selbst die Geräte zu hause anschauen (nicht im Laden und auch nicht unbedingt allein bei Freunden mit deren Einstellungen und Nutzerprofil) um dann seine eigene subjektive Wahrheit zu finden.


Das Design spielt natürlich auch eine Rolle,also objektiv!


Wie sagte schon mein ehemaliger Prof; Guter Geschmack ist erlernbar! Design folgt bestimmten erlernbaren Gestaltungsgrundsätzen und damit ist es auch wertbar.
computerfouler
Inventar
#506 erstellt: 04. Jan 2018, 23:33
Natürlich kannst du aber auch gleiche Panel mit schlechter oder guter Ansteuerung (Bildverarbeitung) gut oder schlecht aussehen lassen.

Tatsache ist das TM von LG über die Jahre überwiegend schlecht geredet (getestet) wurde, während Sonys Bildverarbeitung meist gut getestet wurde. Das LG mit den 2017 Geräten einen großen Sprung gemacht hat, bestätigen viele Tests, aber in den Köpfen vieler Kunden ist das noch nicht angekommen und das wird auch noch dauern.
Daran hat jahrelanges MArketing viel Anteil, siehe Sony oder Samsung, das sitzt recht fest in den Köpfen, auch wenn wir meinen das würde auf einen selbst nicht zutreffen.
ehp
Inventar
#507 erstellt: 05. Jan 2018, 00:07
Was ich jetzt nachvollziehen kann, celle, ist, wie du es auf fast 16.000 Posts gebracht hast.
Das nenne ich mal ganz objektiv, eine bemerkenswerte Leistung.
Was in diesem Falle allerdings bemerkenswert bedeutet, mag jeder für sich selbst beantworten.
Maastricht
Inventar
#508 erstellt: 05. Jan 2018, 01:32
@ehp und celle,

Ich habe von euch beiden Beitrāge gelesen, die mir helfen mich zu orientieren im Oled-Markt. Dank dafür.

Eure letzten Beitrāge rechne ich leider nicht dazu.

Wenn ihr darüber euch weiter schreiben wollt, dann bitte per pm.
ehp
Inventar
#509 erstellt: 05. Jan 2018, 13:18
Sorry. Du hast völlig Rect.
Da das Thema aber für mich erledigt ist, wird es auch keine PM geben.

Ich freue mich darauf, dass die CES nun bald startet und hoffe auf spannende Neuerungen im Bereich OLED TV.
Mein Traum wäre ein Wallpaper mit externer Box, einer sehr guten Bewegtbilddarstellung und einem homogenen Panel.
Und das möglichst mit Web OS


[Beitrag von ehp am 05. Jan 2018, 13:20 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 05. Jan 2018, 13:30

ehp (Beitrag #509) schrieb:

Mein Traum wäre ein Wallpaper mit externer Box, einer sehr guten Bewegtbilddarstellung und einem homogenen Panel. :prost


Das mit der externen Box wäre für mich ein Kaufgrund eines OLED's von LG. Ist das einzige eigentlich was mich aktuell noch an meinen Samsung KS hält. (bei mir hängt der TV an der Wand und ich kann hier unmöglich 4 HDMI Kabel+Stromkabel verstecken, was natürlich mit der Samsung ConnectBox perfekt funktioniert)
ehp
Inventar
#511 erstellt: 05. Jan 2018, 14:20
Gegen die 4 HDMI Kabel könnte natürlich ein AVR helfen
der_hurtig
Stammgast
#512 erstellt: 05. Jan 2018, 14:28

Ralf65 (Beitrag #483) schrieb:

Dodo2902 (Beitrag #472) schrieb:
Aber durch das fehlende HDMI 2.1 hab ich jetzt nochmal ein Auschlusskriterium mehr. HDMI 2.1. wäre für Sportübertragungen (HFR) interessant... Schade...


was würde Dir denn das HDMI2.1 am TV aktuell überhaupt für einen Nutzen bringen, egal ob bei Sport oder sonstigen Inhalten....?
Das Vorhandensein einer solchen neuen HDMI2.1 Schnittstelle mit HFR bringt doch nicht automatisch entsprechenden Kontent mit sich, wer sendet z.B mit 120p, welcher Receiver wäre zum Empfang überhaupt geeignet, ist HFR überhaupt schon in der Form im DVB Standard spezifiziert ?



zocken übern tv mit 4k über 60 fps....wäre für mich der einzige grund...und ja meine 1080 ti kann das !
MasterOne
Stammgast
#513 erstellt: 05. Jan 2018, 14:59
Wenn der neue OLED deutlich bessere Bewegungsdarstellung hat und etwas heller geht sowie weniger Farbstich und Banding,
kauf ich den und bin super zufrieden.

Mehr muss nicht verbessert werden mMn.


[Beitrag von MasterOne am 05. Jan 2018, 15:01 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#514 erstellt: 05. Jan 2018, 15:28

ehp (Beitrag #509) schrieb:

Mein Traum wäre ein Wallpaper mit externer Box, einer sehr guten Bewegtbilddarstellung und einem homogenen Panel.


Das wäre auch was für mich.
Übrigens: Mein alter Plasma aus Januar 2010, der 'Panasonic TX-P46Z11E' hat nur eine Verbindung zur externen Box mit allen weiteren Anschlüssen. Das hat mir schon immer gut gefallen.

belowzero911
Ist häufiger hier
#515 erstellt: 05. Jan 2018, 15:58
ist dann aber wieder eine box mehr die irgendwo platz haben muss. ja die connectbox ist auch eine box aber halt sehr klein. außerdem hab ich bei einen avr die befürchtung dass die qualität schlechter wird, als wenn ich die externen quellen (ubd player, ps4pro etc) direkt über den tv anschließe.

da ich vorrangig in dunkler umgebung fernsehe wäre ein oled natürlich von vorteil. also mal schaun ob mich LG zur CES18 überzeugt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 05. Jan 2018, 19:04
HDR10+ bekommt ein Logo und Warner kommt mit an Board

https://www.flatpane...owfull&id=1515165638

Ich hoffe, dass sich LG früher oder später für HDR10+ ausspricht und man somit dem Modell alle HDR Formate zu unterstützen treu bleibt. Im Prinzip spricht nichts dagegen da es ein offener Standard ist - demnach ist auch auszugehen dass HDR10+ in Zukunft irgendwann HDR10 als Basis ablöst.

Edit: Hier die originale Pressemitteilung (auf Deutsch)

https://www.presseportal.de/pm/14151/3832272


[Beitrag von eishölle am 05. Jan 2018, 19:09 bearbeitet]
mib0686
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 05. Jan 2018, 19:06
http://www.4kfilme.d...ekte-bildwiedergabe/

Noch eine Neuigkeit zu den 2018er Geräten von LG.
widdl
Stammgast
#518 erstellt: 05. Jan 2018, 19:23

mib0686 (Beitrag #517) schrieb:
http://www.4kfilme.d...ekte-bildwiedergabe/


2018er OLEDs bekommen AutoCal, das find ich mal richtig gut!
MasterOne
Stammgast
#519 erstellt: 05. Jan 2018, 19:29
Hoffe das HDR10+ unterstützt wird, kennt jemand die Anforderungen ?
Bestimmter Nitwert oder noch mehr ?
oledomio
Hat sich gelöscht
#520 erstellt: 05. Jan 2018, 19:29
Damit kann man aber auch kein Near Black wegkalibrieren, im Gegenteil kommen dies umso mehr zum Vorschein, wenn die untersten Graustufen korrekt kalibriert werden.


[Beitrag von oledomio am 05. Jan 2018, 19:30 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 05. Jan 2018, 19:34

MasterOne (Beitrag #519) schrieb:
Hoffe das HDR10+ unterstützt wird, kennt jemand die Anforderungen ?
Bestimmter Nitwert oder noch mehr ?



Spekulativ würde ich mal sagen, dass die Anforderungen nicht recht viel anders sind als die von HDR10. Eigentlich ist es wohl auch ohne vollständiges HDMI 2.1 möglich, die XBOX One X soll zumindest ein HDR10+ Update bekommen. Aber auch hier ist die Bandbreite entscheidend ob das Feature ohne 2.1 unterstützt werden kann, oder nicht.

Aber wie das dann im Detail wird, werden wir wohl noch erfahren.


[Beitrag von eishölle am 05. Jan 2018, 19:39 bearbeitet]
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 05. Jan 2018, 20:07

widdl (Beitrag #518) schrieb:

mib0686 (Beitrag #517) schrieb:
http://www.4kfilme.d...ekte-bildwiedergabe/


2018er OLEDs bekommen AutoCal, das find ich mal richtig gut! :D


Du hast dies aber schon gelesen:
..die Software setzt aber teure Kalibrierungs-Hardware sowie einen PC/Laptop voraus...
Für private Anwender wird es sich wohl nicht lohnen, sich die Hardware anzuschaffen, da die Kosten einfach zu hoch sind.
widdl
Stammgast
#523 erstellt: 05. Jan 2018, 20:10

oledomio (Beitrag #520) schrieb:
Damit kann man aber auch kein Near Black wegkalibrieren, im Gegenteil kommen dies umso mehr zum Vorschein, wenn die untersten Graustufen korrekt kalibriert werden.

Will man ja auch gar nicht. Near Black heißt so, weil es eben KEIN absolutes Schwarz ist, sondern fast Schwarz und damit sichtbar und differenzierbar ist.

Wer das nicht will, kann es sich das Bild immer noch so einstellen, dass alles dunkle im Bild absäuft.
widdl
Stammgast
#524 erstellt: 05. Jan 2018, 20:13

akoch_hifi (Beitrag #522) schrieb:
Du hast dies aber schon gelesen:
..die Software setzt aber teure Kalibrierungs-Hardware sowie einen PC/Laptop voraus...
Für private Anwender wird es sich wohl nicht lohnen, sich die Hardware anzuschaffen, da die Kosten einfach zu hoch sind.


Ist mir bewusst, hab meinen E6 schließlich auch selbst kalibriert

Kosten:
Sensor ~ 200 €, Calman Lizenz 400 $, PC lass ich jetzt mal raus


[Beitrag von widdl am 05. Jan 2018, 20:16 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#525 erstellt: 05. Jan 2018, 21:29
HDR10+ ist sicherlich eine positiv zu bewertende Entwicklung. Allerdings ist es letztendlich ein Kompressor, der auf Szenenebene oder sogar framegenau immer die optimale "Aussteuerung" (ggf. per Tone Mapping) ermöglicht,
Der HDR-Effekt solte allerdings optimalerweise so funktionieren, daß das Display per se eine Helligkeitsdynamik von bis zu 1000 nits oder besser 4000 nits ermöglicht und damit Tone-Mapping prinzipiell überflüssig ist. Denn auch der "Interszenen-Kontrast" hat für die optische HDR-Wirkung eine Bedeutung, weil dieser den Film natürlicher wirken läßt. Allerdings steht es dem Studio beim Mastering auch frei, HDR10+ nur "dezent" einzusetzen - z.B. Verbesserung der Durchzeichnung einer dunklen Szene, die auf eine helle Szene folgt, da die Adaptation des Auges hierbei noch verzögert ist.


[Beitrag von Status-X am 05. Jan 2018, 21:35 bearbeitet]
4D
Stammgast
#526 erstellt: 06. Jan 2018, 03:46
Wie sieht es mit Farbbanding aus hat LG mit dem neuen Prozessor da was in der Hand so wie bei Sony.
Wäre Klasse wen man da in die Richtung was gemacht dan wäre LG auch eine Option für mich.
4D
Stammgast
#527 erstellt: 06. Jan 2018, 03:46
Doppel Post.


[Beitrag von 4D am 06. Jan 2018, 03:47 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#528 erstellt: 06. Jan 2018, 07:31

eishölle (Beitrag #521) schrieb:

MasterOne (Beitrag #519) schrieb:
Hoffe das HDR10+ unterstützt wird, kennt jemand die Anforderungen ?
Bestimmter Nitwert oder noch mehr ?



Spekulativ würde ich mal sagen, dass die Anforderungen nicht recht viel anders sind als die von HDR10.


die Anforderungen kannst Du im Prinzip nur mit DolbyVision vergleichen, da ja nur dort wie auch hier mit dynamischen MetaDaten gearbeitet wird, also auslesen und verarbeiten der Informationen in Echtzeit, hier lag zumindest bei DolbyVision die Einschränkung in Form von möglichen FW Updates.
Die SoCs, welche DolbyVision z.B. verarbeiten können, werden vermutlich auch ohne Probleme auf HDR10+ updatebar sein, Panasonic hat (wie z.B. auch Microssoft bei der X-box One X) ja bereits angekündigt einige Geräte aus 2017 mit entsprechenden Updates zu versorgen, generell geht es also mit aktuell dazu geeigneten SoCs
Der Nitswert ist dabei eher zweitranging, da je nach Vorgabe im Mastering die dort enthaltenen Werte (1000, 2000, 4000, 10000 Nits) aktuell eh von keinem (oder nur wenigen) TV Gerät (en) unterstützt werden, hierbei sowieso runter oder raufgerechnet werden muss.


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jan 2018, 10:35 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#529 erstellt: 06. Jan 2018, 15:45

widdl (Beitrag #518) schrieb:

mib0686 (Beitrag #517) schrieb:
http://www.4kfilme.d...ekte-bildwiedergabe/


2018er OLEDs bekommen AutoCal, das find ich mal richtig gut! :D


Richtig eingestellt leuchtet zumindest beim 2016 LG OLED das Panel im komplett dunklen Raum (ist nicht absolut schwarz bei Szenenwechseln z.B.). Ich hoffe das ändert sich ....
Delta_1
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 06. Jan 2018, 15:54
Ich glaube eher das hier einige Leute einfach nicht wissen was "objektiv" und was "subjektiv" bedeutet.

Da bin ich ganz subjektiver Meinung ;-)


[Beitrag von Delta_1 am 06. Jan 2018, 15:55 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#531 erstellt: 06. Jan 2018, 16:00

_jonny_ (Beitrag #529) schrieb:

Richtig eingestellt leuchtet zumindest beim 2016 LG OLED das Panel im komplett dunklen Raum (ist nicht absolut schwarz bei Szenenwechseln z.B.). Ich hoffe das ändert sich ....


Lässt sich eigentlich umgehen, indem man bei 2P niedrig keine Minus-Werte einstellt oder am besten gar nichts.
Aber falscher Thread für hier
pspierre
Inventar
#532 erstellt: 06. Jan 2018, 17:45
http://www.4kfilme.de/lg-2018-oled-tv-hfr-b8-c8-e8-w8/

LG schiebt mit dem B8er-Modell endgültig das B-Modell allg. ins 2. Glied.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Jan 2018, 18:22 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#533 erstellt: 06. Jan 2018, 18:20
War doch schon bekannt? Der B8 ist halt abgespeckt dieses Jahr, denke aber dadurch wird er relativ günstig werden
pspierre
Inventar
#534 erstellt: 06. Jan 2018, 18:52
Noch billiger denke ich weniger !
...der Griff zum höherpreisugen C-Modell soll im Gegenteil nun endlich plausibler gemacht werden, und dem Kunden die Mehrinvestition endlich schmackhafter werden, und somit leichter fallen lassen .

Es sollen zukünftig Anteilig endlich weniger B und mehr C-Modelle verkauft werden, um die Geamtrendite zu erhöhen.


Und beim Vert. Banding bleibt denke ich alles technisch zunächst noch mal beim Alten.....es könnten sich allerdings auch hier nunmehr eindeutigere Selektionsverschiebungen zu ungunsten des B-Modells ergeben.
Vlt ist auch das derzeitig bereits softwareimplementiert restglimmende "So-gut-wie-Schwarz" der B7er auch das neue "B-klasse-Schwarz" der ganzen neuen B8 Serie.
Alles im Sinne einer konsequenteren Pflege in der Differenzierungshierarchie der Modellpalette und der passend zugehörigen Preisgestaltung.
Lässt sich dann auch Prima für C und Darüber werblich als quasi "Verbesserung" verkaufen.

Denke LG will ganz bewust den "Best-Buy-Charakter" der B6/B7 endgültig durch Abgrenzung im harten Kriterium der Bildqualität abschaffen, und den B8 so bewusst in Relation nunmehr nachvollziebarer "Abwerten".

Denn mit der bisherigen "Alle Jahrgangs-Oleds sind in der Bildqualität Gleich" -Strategie schnitt man sich monetär bisher zu sehr ins eigene Fleisch.

Die Abgrenzung B zu C nur über ein paar eher weiche Kriterien die die Käufer entsprechend auch nur eher wenig interessierten, wird denke ich hier mit dem B8 endgültig fallen gelassen....... Ist aus Absatzstrategischer Sicht finde ich schon länger überfällig gewesen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Jan 2018, 11:57 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#535 erstellt: 06. Jan 2018, 18:55
Dieses Jahr zwei verschiedene Bildprozessoren A9 und A7 ?
Also wird es dieses Jahr mehr unterschiede zwischen den Modellen geben oder ?
pspierre
Inventar
#536 erstellt: 06. Jan 2018, 18:57
A7 hat nur noch das B-Modell .... C-Modell und darüber den A9.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Jan 2018, 18:58 bearbeitet]
tim631105
Inventar
#537 erstellt: 06. Jan 2018, 19:01
Ok danke.
Schade das sie nicht mal auf 5...6 HDMI Anschlüsse erweitern... bei den vielen Geräten die
man Heutzutage hat....
Shaoran
Inventar
#538 erstellt: 06. Jan 2018, 19:27
Ja, das seh ich ähnlich, ich finde 5 HDMi Anschlüsse sollte inzwischen Standard werden, 6 sind denk ich zu viel, das wird wohl nie kommen, aber mit 5 HDMI könnt ich alles direkt anschließen was ich habe ohne Splitter
oledomio
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 06. Jan 2018, 19:36
Hauptsache HDMI 2.1, aber das gibt es erst nächstes Jahr.
celle
Inventar
#540 erstellt: 06. Jan 2018, 20:10

Schade das sie nicht mal auf 5...6 HDMI Anschlüsse erweitern... bei den vielen Geräten die
man Heutzutage hat....


Die Zukunft liegt im Streaming von Video, Audio und wohl auch bald bei Spielen und einer drahtlosen Übertragung. Was will man da also noch groß anschließen? Disney will ja nun auch einen Streamingservice etablieren.


Hauptsache HDMI 2.1, aber das gibt es erst nächstes Jahr.


Es ksoll ja noch ein G8 erscheine. Für was benötigt man aktuell aktuell zwingend HDMI 2.1 bei einem UHD-TV? VRR und eARC kann man auch mit aktuellen Anschlüssen lösen und UHD mit 120fps bieten aktuelle Konsolen eh nicht und bei Filmen ist HFR kein Thema, weil die Regisseure 24p wollen. Sportinhalte bekommt man online oder über herkömmliches Broadcasting und letztere sind ja noch nicht einmal bei 1080p60 angekommen.
Chris3636
Inventar
#541 erstellt: 06. Jan 2018, 21:03
Was macht den der A7 Chip schlechter( Bildverarbeitung). Laut Norbert war das CMS bei Lg bei den 6ern und 7ern nicht gut. Das wollte Lg ja jetzt korrigieren. So hab ich das bei den News zu den 2018 Modellen verstanden. Oder ????
ehp
Inventar
#542 erstellt: 06. Jan 2018, 21:21
In wenigen Tagen wissen wir mehr....
feineIdee
Stammgast
#543 erstellt: 06. Jan 2018, 21:41

tim631105 (Beitrag #537) schrieb:
Ok danke.
Schade das sie nicht mal auf 5...6 HDMI Anschlüsse erweitern... bei den vielen Geräten die
man Heutzutage hat....

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Ton?
Die TV-Quäker sind kaum zu gebrauchen und DD-5.1 (alles, was ARC zu bieten hat) ist doch ein wenig mau...
Ich bräuchte eigentlich nur einen HDMI-Port (dann aber am Besten mit eARC) und da kommt mein AVR dran.

WENN ich schon am Wünschen bin: Reines tolles Display in 88' für kleines Geld.
(Interne Tuner bräuchte ich auch nicht)

Gruß

feineIdee
Stalingrad
Inventar
#544 erstellt: 06. Jan 2018, 21:52
Die 17er Modelle haben doch schon eARC. Hat nur kaum einer einen Receiver der das auch unterstützt.
celle
Inventar
#545 erstellt: 06. Jan 2018, 22:12

Was macht den der A7 Chip schlechter( Bildverarbeitung). Laut Norbert war das CMS bei Lg bei den 6ern und 7ern nicht gut. Das wollte Lg ja jetzt korrigieren. So hab ich das bei den News zu den 2018 Modellen verstanden. Oder ????


Der A7 hat etwas weniger Leistung, ist aber trotzdem den Premium-TVs vorbehalten. Bei den LG LCD´s gibt es keinen A9 und glaube nur die FALD-Serie oder zumindest die besseren QD-Modellen haben den A7 inkl. dem B8 OLED. Quasi wie X1 und XE1 bei Sony. 120fps bei UHD schüttelt man auch nicht so einfach aus dem Ärmel. Der ist also auch schon besser als das was LG letztes Jahr verbaut hat. Er kann halt nur UHD mit 120fps + HDR nicht gleichzeitig.

Aktuell gibt es ja keine HFR-Inhalte. Bleibt also abzuwarten ob die zwingend mit HDR gesendet werden. 2160p60 mit HDR wäre auch schon einmal besser, als das was aktuell bei bspw. Konsolen der übliche Standard ist. Von Broadcastinginhalten wollen wir da gar nicht erst reden.
Aktuelle FHD-Systemkameras kranken ja auch noch bei 24p für UHD-Inhalte (die Amateur- und Hobbyfilmer hoffen hier ja alle deswegen sehnsüchtig auf die A7s III von Sony). Glaube die Panasonic GH5 schafft 4K mit 60fps, hat aber auch nur einen viel kleineren m43-Sensor und somit ein geringeres Überhitzungsrisiko und einfacher zu bewerkstelligende schnellere Auslesezeiten beim Sensor.

Es gibt wohl dieses Jahr neben der professionellen Auto-Kalibrierungsfunktion auch ein höherwertiges LUT. Also Kalibrierer können sich da wohl auf deutliche Verbesserungen freuen. LG hat ja 2017 schon den Weg Richtung Masteringqualität eingeschlagen, weil man die OLED-Panels für Profis im Mastering anbieten will. Deswegen auch die deutlichen Verbesserungen beim ABL-Verhalten. Auch die Zusammenarbeit mit Technicolor trägt hier wohl Früchte.


An important part of this story is LG’s next-generation Alpha video processor. The CPU and GPU are 35% more powerful than last year’s processor, and the DDR memory is 50% faster. Other improvements include a quad-step noise-reduction algorithm and a better image-enhancement function with frequency-based sharpness, object-based contrast, and adaptive color (except in Cinema mode). Perhaps most important, the color lookup table (LUT) has expanded from 17x17x17 last year to 33x33x33 with 7.3 times more data points for more accurate colors.


http://www.avsforum.com/lg-oled-tvs-ces-2018/


[Beitrag von celle am 06. Jan 2018, 22:24 bearbeitet]
dre23
Inventar
#546 erstellt: 07. Jan 2018, 11:26
rumblehumble
Stammgast
#547 erstellt: 07. Jan 2018, 11:37

Stalingrad (Beitrag #544) schrieb:
Die 17er Modelle haben doch schon eARC. Hat nur kaum einer einen Receiver der das auch unterstützt.

Nein, noch gibt es keine Geräte mit eARC. DD+ und Atmos kann mit ARC übertragen werden, aber z.B. kein DD True HD. Das würde auch nicht mit dem 2017 Modellen funktionieren. Ich denke auch nicht, dass das einfach so mit einem FW Update zu realisieren sein wird, denn dafür ist auch eine Hardware Änderung erforderlich. Vielleicht wurde das aber berücksichtigt, wie z:B. bei den aktuellen Denon AVR. Die haben zwar auch noch keine eARC, die Chips sind aber bereits entsprechend vorbereitet und werden dann nach Einführung nur noch ein FW Update benötigen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#548 erstellt: 07. Jan 2018, 13:17
Ein Blick über den (LG) Tellerrand:

Panasonic stellt ersten UHD Blu-Ray Player mit HDR10+ und DV Support vor: (4K Blu-Ray Spezifikationen werden von der BDA um HDR10+ ergänzt, offizielle Ankündigung am 8. Januar)

https://www.flatpane...owfull&id=1515296844


Zwei neue OLED TVs, zum Thema Helligkeit:


First, they use 2018 OLED panels. Panasonic seemed reluctant to go into detail on exactly what this means in picture quality terms, but they did say that there’s an improvement in the average brightness levels they can deliver. Peak brightness is apparently still similar, though – so likely around 1000 nits on a 3% HDR white window.



https://www.forbes.c...tter_impression=true


[Beitrag von eishölle am 07. Jan 2018, 13:22 bearbeitet]
ehp
Inventar
#549 erstellt: 07. Jan 2018, 13:24
2018er Panels.... Was das auch immer heißt...
Stalingrad
Inventar
#550 erstellt: 07. Jan 2018, 13:26
@ rumblehumble
[04.70.06]
For 2017 OLED TVs (W7, G7, E7, C7, B7)
1. Support TrueHD audio format through HDMI
2. Technicolor Expert mode

Also ich verstehe das mal als eARC.
celle
Inventar
#551 erstellt: 07. Jan 2018, 13:32
Panasonic möchte nun auch den ABL reduziert haben. 2018 scheint es aber tatsächlich mehr um die endgültige Perfektion der bestehenden Fertigungstechnik zu gehen als um eine Neuentwicklung, wobei die Hersteller hier auch wieder unterschiedlich sein können. Passt mit dem 10.5G-Start auch nicht so recht zusammen, bei dem neue Technik zum Einsatz kommen muss. Hoffentlich gibt es 2019, dann keine weitere Verschiebung der 10.5G-Produktion, aber der rollable und 8K-OLED-Prototyp sind schon einmal gute Vorzeichen für 2019. Es kann aber auch passieren das von 2019 zu 2020 wir dann mit zwei unterschiedlichen Panelspezifikationen leben müssen. Keine Ahnung wie LGD beide Fabriken dann in der Fertigung aufeinander abstimmt. Nicht das im 8.5G-Prozess weiterhin Bottom Emission zum Einsatz kommt und nur in der 10.5G-Fabrik Top-Emission. So richtig laufen soll die 10.5G-Fabrik ja glaube auch erst 2020/2021.

Letztes Jahr war aber auch nur LG der Hersteller mit dem stark abgemilderten ABL-Verhalten. Vielleicht geht LG wieder einen Schritt weiter als die Konkurrenz, die hier nur mit den 2017er-LG-Modellen nachzieht. LGD wird glaube auch wie letztes Jahr eine eigene Presseveranstaltung haben. Dann sollte es mehr Infos zu den eigentlichen Panelverbesserungen geben. Was der Hersteller aus dem Panel herausholt ist ja dann seine Sache.


[Beitrag von celle am 07. Jan 2018, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353