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Thread für Naim-Liebhaber

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ft/o8
Inventar
#10472 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:29

Esche schrieb:


Hier:

http://www.linnrecor...album-downloads.aspx



Also die studio master mit hoher datenrate können nicht auf pcm cd abgespeichert werden.

Auf festplatte sicherlich, dazu brauchst du dann einen wandler, der stereo bis 24/96 kann, sollte heute kein problem sein

Falls nein, gibt es externe :

http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

dann kann man auch über ein älteres lap top spaß haben :prost


Hmm. Preislich ne echte Alternative zu den Musikservern

Die Frage ist ja nur: Hat das überhaupt schon jemand in Punkto Klangunterschied getestet.
Hört man überhaupt einen Unterschied zwischen den Master und den Normalqualis ?


[Beitrag von ft/o8 am 24. Mrz 2008, 13:30 bearbeitet]
Esche
Inventar
#10473 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:38
Da es sich um unterschiedliche aufnahmetechniken handelt, ist ein vergleich immer schwer.

Habe mir vor kurzem eine xrcd gekauft von Sahra.K. klingt echt super, leider keine vergleichbare aufnahme im normalen cd format.

Auch habe ich eine dvd-a (Cheskyrecords) und sacds, alles tolle geschichten, nur keine direkten vergleiche möglich.

Ich kann sogar dvd-a in 192 khz mit meiner tagmclaren lw/da abspielen, wirlich tolle scheiben bei. Allerdings gibt es auch wieder super cd geschichten, bei denen man sich bemüht hat und man ist immer wieder überrascht, was beim alten format noch geht.


Hmm. Preislich ne echte Alternative zu den Musikservern


Also von der wandlerbestückung und den messwerten sind die teile echt wertig designet. Die optik ist halt sehr technisch.

http://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_410_audiointerface.htm

den nutze ich zum messen und hören über lap
ft/o8
Inventar
#10474 erstellt: 24. Mrz 2008, 13:48
Liest sich wirklich gut.
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#10475 erstellt: 24. Mrz 2008, 16:20

ft/o8 schrieb:
Format Jaein. Ist ne bessere Qualität als die CD Qualität.

Beispiel:


Artur Pizarro - Beethoven Piano Sonatas - 96kHz / 24 bit **NEW**

Artur Pizarro - Beethoven Last Three Piano Sonatas - 96kHz / 24 bit **NEW**

Barb Jungr - Just like a woman - hymn to Nina - 88.2kHz / 24 bit **NEW**

Dunedin Consort - JS Bach Matthew Passion (Final performing version, c. 1742) - 88.2kHz / 24 bit **NEW**

Artur Pizarro - Chopin Piano Sonatas - 96kHz / 24 bit


Kann das ein normaler CD Player abspielen ?
Und wenn Ja dann bestimmt nur wenn es runtergerechnet wurde. (denk ich mal so - bin da völlig unbelegt was Sampling ect betrifft)
Die Linnserver machen das Eins zu eins

Die Dateien kann ein normaler CDP nicht abspielen, außer du brennst die Dateien unter Windows mit einem Brennprogramm wie Nero als Musik/Audio-CD. Dann werden die Dateien bei/vor dem Brennvorgang (je nach Programm, das verwendet wird) wieder in den De-Facto-Standard unter Windows, WAV, umgewandelt. Wenn die vorher verwendete Datei ein Lossless-Format (= verlustfreies Format), wie z.B. FLAC richtig erstellt wurde ist, darf sich an der Qualität nichts ändern. Wobei eine CD aber nur 44KHz/16 bit hat Soll die Datei nicht umgewandelt werden, dann benötigt man eine entsprechende Soundkarte, wie Esche bereits geschrieben hat.

Bei FLAC handelt es sich um ein verlustfreies OpenSource-Audioformat, dh. es ist frei zugänglich. Speicherkapazität im Verhältnis zu einer WAV-Datei (100%) ca. 50-75%. Werde meine Audio-CD in diesem Format demnächst mit einer erstklassigen Opensource-Software (Exact Audio Copy - leider nur für Windows, weswegen ich auf meinen Mac per Bootcamp Win XP installieren muss.) auf die Festplatte archivieren, mit der ich die CD normalerweise wieder richtig wiederherstellen kann. siehe hierzu EAC bei audiohq.de
Bei WMA handelt es sich um proprietäres Format von Microsoft. I.d.R. ist WMA wie MP3 ein "lossy"-Format (d.h. verlustbehaftet). Es gibt aber auch WMA Lossless, dh. es ist verlustfrei. In wie weit sich die Dateien von der Endung her unterscheiden, kann ich auf Anhieb aber nicht sagen ... Was Linn hier verwendet ist aber WMA Lossless.

Ob die von dir oben genannten Dateien besser sind als CD sind?
Kommt darauf an, wie Linn die Dateien erstellt hat ... auch wenn die direkt vom Master genommen werden, kann man noch Fehler machen beim umwandeln. Aber das habt Ihr sicher auch schon - in anderer Art und Weise wahrscheinlich - auf diversen anderen Tonträgern (CD, LP, usw,) gehört
Sie haben zumindest eine größere Frequenzbreite und eine höhere Bitrate als die normale CD und lt. Linn-Beschreibung sind diese, die Grundlage für die normalen CD-Veröffentlichungen.

Grüße


[Beitrag von Pink_&_the_Floyd am 24. Mrz 2008, 16:50 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#10476 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:00
So. Ich hab mal in der Knowledgebase von Apple nachgeschaut:

Audio In / Optical Audio in port
The Audio In port accommodates both digital optical input and analog audio input.

Analog audio line input is accepted through a 3.5mm mini phone jack. The sound input jack accepts line-level stereo signals up to 24-bit stereo 44.1-192kHz sampling rate. It also accepts a stereo miniplug-to-RCA cable adapter for connecting stereo equipment to the computer.

Optical audio input is SPDIF format and uses a standard Toslink cable with a Toslink mini-plug adapter, accepting up to 24-bit stereo and 44.1-96kHz sampling rate.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304286

Man müßte also nur ein Kabel vom Rechner zum Verstärker legen und sollte dann die volle Quali hören können.


[Beitrag von ft/o8 am 24. Mrz 2008, 17:02 bearbeitet]
NoMP3
Neuling
#10477 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:43
@Esche und NewNaimy

Dank für die Antworten.
Klar hilft nur das Hören in den eigenen 4Wänden. Wird auch so kommen.

Mir ging es darum, ob grundsätzlich etwas gegen die Kombination SF & NAIM spricht.

Gibt ja Geräte und Speaker die gar nicht zusammen spielen mögen.

An die Händler im Forum, PLZ-Bereich 594XX.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß...NoMP3
klingtgut
Inventar
#10478 erstellt: 24. Mrz 2008, 17:51

NoMP3 schrieb:

An die Händler im Forum, PLZ-Bereich 594XX.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß...NoMP3 :.


Hallo,

gut das sind laut Map24 knapp 300 km einfach.Also eine Tankfüllung.

Um was gehts denn ? Die Naimies mal zuhause hören im Vergleich zu anderen ?

Viele Grüsse

Volker
Esche
Inventar
#10479 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:03

ft/o8 schrieb:
So. Ich hab mal in der Knowledgebase von Apple nachgeschaut:

Audio In / Optical Audio in port
The Audio In port accommodates both digital optical input and analog audio input.

Analog audio line input is accepted through a 3.5mm mini phone jack. The sound input jack accepts line-level stereo signals up to 24-bit stereo 44.1-192kHz sampling rate. It also accepts a stereo miniplug-to-RCA cable adapter for connecting stereo equipment to the computer.

Optical audio input is SPDIF format and uses a standard Toslink cable with a Toslink mini-plug adapter, accepting up to 24-bit stereo and 44.1-96kHz sampling rate.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304286

Man müßte also nur ein Kabel vom Rechner zum Verstärker legen und sollte dann die volle Quali hören können.



Entscheident ist, dass du mit einem analog ausgang vom mac zum verstärker gehst, um die intere wandlung des macs zu nutzen. Die inputs nützen dir dann nichts.

Also runterladen auf festplatte das flac-format speichern dort müsst die wandlung der soundkarte des mags auf digitaler ebene reichen. Ob er das an seinen klinkenausgang dann analog ausgibt ?

Gr.


[Beitrag von Esche am 24. Mrz 2008, 18:05 bearbeitet]
NoMP3
Neuling
#10480 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:30
@klingtgut

Ort Unna, Nähe Dortmund.

Vorhanden: T&A K1 und SF Domus Concertino (Klavierlack).

K1 raus, NAIT 5i & CD 5i rein. Optional später einen neuen Plattendreher der zu NAIM passt,...Linn? o.ä.

Plattendreher ist nicht eilig.

Würde die 5i´s (am besten eingespielt) gern Zuhause ein Weekend an den Sonus hören. Ggf. einen makellosen K1 in Zahlung geben.

Muss man halt mal zusammen sprechen...

Gruss...NoMP3
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#10481 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:31

Esche schrieb:

ft/o8 schrieb:
So. Ich hab mal in der Knowledgebase von Apple nachgeschaut:

Audio In / Optical Audio in port
The Audio In port accommodates both digital optical input and analog audio input.

Analog audio line input is accepted through a 3.5mm mini phone jack. The sound input jack accepts line-level stereo signals up to 24-bit stereo 44.1-192kHz sampling rate. It also accepts a stereo miniplug-to-RCA cable adapter for connecting stereo equipment to the computer.

Optical audio input is SPDIF format and uses a standard Toslink cable with a Toslink mini-plug adapter, accepting up to 24-bit stereo and 44.1-96kHz sampling rate.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304286

Man müßte also nur ein Kabel vom Rechner zum Verstärker legen und sollte dann die volle Quali hören können.



Entscheident ist, dass du mit einem analog ausgang vom mac zum verstärker gehst, um die intere wandlung des macs zu nutzen. Die inputs nützen dir dann nichts.

Also runterladen auf festplatte das flac-format speichern dort müsst die wandlung der soundkarte des mags auf digitaler ebene reichen. Ob er das an seinen klinkenausgang dann analog ausgibt ?

Gr.

@Esche: Ich denke er meint das hier:


iMac (Ende 2006): Externe Anschlüsse
...
Kopfhörerausgang/Optischer Audioausgang
Der Kopfhörer-/Line-Audio-Ausgang bietet sowohl digitalen optischen Audioausgang als auch analoge Audioqualität mit einem 24 Bit, 16 - 96 kHz D/A-Wandler. Für die analoge Kopfhörerausgabe/Line-Out-Ausgabe sollte ein standardmäßiges Audiokabel mit einem 3,5 mm starken optischen Kunststoff- oder Nylonstecker verwendet werden. ...


Wenn das nicht reicht, kann er wie du weiter oben geschrieben hast eine externe Soundkarte über FireWire 400/800 und/oder USB 2.0 anschliessen.
ft/o8
Inventar
#10482 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:55
Kabel dürfte reichen.
Der Rechner wandelt die digitalen Signale in analog um. itunes greift zwar nicht auf diese Ressourcen von Core Audio, aber dafür die Programme "Play" bzw. die Allzweckwaffe VLC.
Ein externe D/A Wandler wäre also überflüssig.
Esche
Inventar
#10483 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:19
Ja habe ich oben geschrieben, extern brauchst du dann nicht.

Aber nicht digital rausgehen, sonst kann dein naim nicht weiter und die interne wandlung ist off.

Gr.
klingtgut
Inventar
#10484 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:45

NoMP3 schrieb:

Muss man halt mal zusammen sprechen...

Gruss...NoMP3 ;)


das wäre wahrscheinlich das einfachste und beste
fawad_53
Inventar
#10485 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:33

NoMP3 schrieb:
@Esche und NewNaimy

Dank für die Antworten.
Klar hilft nur das Hören in den eigenen 4Wänden. Wird auch so kommen.

Mir ging es darum, ob grundsätzlich etwas gegen die Kombination SF & NAIM spricht.

Gibt ja Geräte und Speaker die gar nicht zusammen spielen mögen.

An die Händler im Forum, PLZ-Bereich 594XX.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß...NoMP3 :.

Schau mal auf der musicline homepage in plz-Bereich 4
Naim-Deutschland
Essen Dortmund Bochum, da sollte doch jemand passendes dabei sein
Gruß aus München
Friedrich
Nap_300
Stammgast
#10486 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:14
Hallo Klingtgut

Ich habe gerade den Bericht vom 8.3.07 gelesen die ProAc D38 kommt ziemlich flach raus sehr schade. Gerade der Hochtöner ist erste Sahne hochauflösend und nicht nervend. Schade, dass du die D38 frisch ausgepackt vorgeführt hast so konnte sie nicht ihr potenzial zeigen.

LG

Peter


[Beitrag von Nap_300 am 24. Mrz 2008, 22:14 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#10487 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:30

Nap_300 schrieb:
Hallo Klingtgut

Ich habe gerade den Bericht vom 8.3.07 gelesen die ProAc D38 kommt ziemlich flach raus sehr schade. Gerade der Hochtöner ist erste Sahne hochauflösend und nicht nervend. Schade, dass du die D38 frisch ausgepackt vorgeführt hast so konnte sie nicht ihr potenzial zeigen.

LG

Peter


Hallo Peter,

na ja einige wie z.B. Gunther haben das Potential der Lautsprecher ja erkannt

Wir werden aber um das Ergebnis zu korrigieren beim nächsten Stammtisch die D 38 nochmal richtig eingespielt antreten lassen und dann wird das Urteil sicher anders ausfallen.

Viele Grüsse

Volker

PS.: Ist eigentlich Dein Verkaufswunsch noch aktuell habe gerade peinlicherweise entdeckt das ich da noch was online stellen wollte...
audiophobiker
Stammgast
#10488 erstellt: 25. Mrz 2008, 12:37

ft/o8 schrieb:
Kabel dürfte reichen.
Der Rechner wandelt die digitalen Signale in analog um. itunes greift zwar nicht auf diese Ressourcen von Core Audio, aber dafür die Programme "Play" bzw. die Allzweckwaffe VLC.
Ein externe D/A Wandler wäre also überflüssig.


oder aber per optisch in den SN, der wandelt doch dann wie es sein sollte über den internen wandler... wieder ein argument @ft

mach ich so - hab allerdings noch nichts mit 96khz runtergeladen... werd ich mal testen. aber wie bereits geschrieben, gehts mit dvd-a (44-192kHz) brennen.

naim:
"... Dank eines hochwertigen integrierten D/A-Wandlers lassen sich nicht nur analoge, sondern auch digitale Quellgeräte an den SUPERNAIT anschließen und klanglich aufwerten. Digitalsignale mit bis zu 24 Bit/96 kHz können entweder über optische (TosLink®) oder über Cincheingänge an den Wandler gegeben werden. Optische Eingänge eignen sich hervorragend zum Anschließen eines Computers oder sonstiger Digitalgeräte mit minderwertigen Netzteilen, da sie die Massen der beiden Geräte voneinander isolieren. "


[Beitrag von audiophobiker am 25. Mrz 2008, 12:38 bearbeitet]
audiophobiker
Stammgast
#10489 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:08
btw. findet man bei linn auch das hier, die umwandlung über MAX:

How to play flac in itunes...

Step 1: Dowload and unzip the following shareware program called "Max" for OSX 10

website http://sbooth.org/max

Step 2: Open "max for mac"

Step 3: Set following preferences - desired output format to AIFF (Linear PCM). This is the apple equivalent of uncompressed raw wav files. Also set the encoder settings to "Linear PCM" 24 Bit. You can also ellect to export a copy of the encoded files straight into iTunes under max's iTunes preferences. (If you convert to wave files they will also play but album art is not supported)

Step 4: Download FLAC studio master files from Linn records in 24bit 88-96Hz format. Also download album art png file. Leave all files on desktop.

Step 5: Drag all the downloaded files straight into "files to be converted" panel in Max

Step 6: Hit the "Convert" button!

Step 7: Open iTunes...all your files will be seen in your music library! You can check their 24bit hi-res status by selecting "info"

Step 8: Play files! Whilst you are doing this drag the album png art file straight into the album art box of iTunes.


bleibt das dann bei 24bit/96kHz? wäre ja toll...

update: grad mal mit dem testfile gemacht, geht...


nun ist es nur die frage, was es vom klang her bringt. müsste man mal einen download machen und ne cd haben - oder masterfile und cd-auflösung downloaden, kann man ja auch nur ein paar einzelne lieder ziehen...

hier steht bei linn auch noch, wie man eine dvd-a brennen sollte... DVD-A Einstellungen


[Beitrag von audiophobiker am 25. Mrz 2008, 15:02 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#10490 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:21

Frohe ostern wünsche ich dir selbstverstänklich auch, bei mir läuft gerade deutschland radio kultur und das geplärr meines neugebohrenen sohnes (eine woche alt)


esche - von mir auch herzlichen glückwunsch! ich bin ebenfalls bald dran - nämlich mitte juli...

grüße
sw
Esche
Inventar
#10491 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:11
Danke und viel glück bei den letzten monaten

Um die Anlagensicherung musst du dich erst ab nem halben jahr kümmer.

Gr
gambale
Hat sich gelöscht
#10492 erstellt: 25. Mrz 2008, 15:18

kwaichangtoy schrieb:
@gambale, bekomme ich keine antwort mehr??
was macht die endstufe zu etwas besonderen?? ausser der leistung??




kwaichangtoy schrieb:

gambale schrieb:

themrock schrieb:

mag sich das kraftvoll anhören und abgehen,

wie gesagt, ich habe ja auch nicht vom Absoluten gesprochen, daß der Nait angeblich der powervollste Verstärker ist, den es gibt, sondern den Vergleich zum Denon gezogen und da hörte (und darauf kommt es mir an)sich der Nait bei beiden Boxen wesentlich kraftvoller und kontrollierter an, als der Denon.
Und für normalen Hausgebrauch (mein Wohnzimmer hat ca. 50qm) reicht es dicke und ich kann schon laut hören (Einfamilienhaus).
Für ne Disco wird es mit Sicherheit nicht reichen, da geben aber auch andere schnell ihren Geist auf.
Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Silvesterfeier vor ca. 20 Jahren, ja ja lang ist es her, da wollte mein bester Kumpel mit seinem damaligen wirklich sehr guten/teuren/riesigen/ungeheure Wattzahlen habenden Kennwood, einen größeren Saal in der UNI beschallen, hat er auch geschafft, bloß nach ca. 2 Stunden ist das Teil abgeraucht
Ich glaub dafür sind dann "Heimverstärker" einfach nicht gebaut, da muß man eine PA nehmen.


ja so eine z.B. und würde auch zuhause eine prima Sache sein.... das PL Verhälnis ist schier unfassbar!!!!! Daran gemessen muss man die Verstärkerpreise aus dem Konsumerbereich leider als Wucher und Betrug bezeichnen. Aber hier kann man es ja nehmen, weil Haptik und Glaube gekauft wird...

http://www.musikzent...ha-P-5000S-Endstufe/


sage mal gambale, was soll an dieser endstufe besonders sein außer die sogennante power? wie sieht es mit klang aus?? oder ist das unwichtig, da die yamaha sehr laststabiel ist und alles andere ist unwichtig?? :.


sorry, ich bin dir die Antwort schuldig geblieben, habe ich nicht mehr auf dem Zettel gehabt, Du hast die Antwort schon selbst gegeben. An Verstärkerklang glaube ich in der Tat nicht mehr wirklich...
Ich würde solche eine Yamaha bei dem sehr guten PL Verhältnis für mich kaufen, wenn ich noch passiv fahren würde und vor der Kaufentscheidung stünde. Mit solche einer Endstufe kann man alles an LS betreiben, was es gibt, gerade auch die impedanzkritsichen Wandlerprinzipien, wenn man drauf steht....Man kann solche Endstufen ja vielleicht auch ausleihen, weil sie im Musikantenstadlladen zu bekommen sind und dort oft auch für Veranstaltungen verliehen wird. Einfach mal eine ausleihen und zuhause gegen die High-End Bolliden querhören, wär doch interessant, vielleicht auch ernüchternd bez dem, was man hat. Vom Design mal abgesehen...


[Beitrag von gambale am 25. Mrz 2008, 15:19 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#10493 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:08
Ich habe gerade in den USA eine Preisliste gesehen wo das Super Line für 3300 Dollar angeprisen wird da der Dollar so im Keller ist eine überlegung wert sie dort zu Kaufen. Man kann auch die inpedanz auf den Tonabnehmer einstellen in sehr kleinen schritte Wie üblich kann man das Teil mit div. Netzteilen betreiben.

LG

Peter
herat
Inventar
#10494 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:12

Nap_300 schrieb:
Ich habe gerade in den USA eine Preisliste gesehen wo das Super Line für 3300 Dollar angeprisen wird da der Dollar so im Keller ist eine überlegung wert sie dort zu Kaufen. Man kann auch die inpedanz auf den Tonabnehmer einstellen in sehr kleinen schritte Wie üblich kann man das Teil mit div. Netzteilen betreiben.

LG

Peter


Dann könnts bei uns auch 3300€ kosten???
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10495 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:08
Mindestens
Kessedy
Stammgast
#10496 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:20
Glaube kaum. Naim ist nicht Shahinian .
Die amerikanischen/kanadischen Naimies stöhnen ganz schön, da sie mit ihrem schlappen Dollar bezahlen müssen.
Aber ich glaube nicht, dass man irgendetwas gewinnt, wenn man mit dem starken evro in den USA bestellt (Versand + Steuern).
Kessedy
Stammgast
#10497 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:28
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnemannes, Esche .

Also das erste halbe Jahr ist Deine Anlage auch ohne Gitter sicher. Danach frühestens nach zwei Jahren. Und in spätestens zwölf Jahren wird dann die Pegelfestigkeit jenseits 100dB getestet . Dann ist vieleicht der HT nicht eingedrückt, sondern abgeraucht .
Meiner Erfahrung nahc sind Mädchen im obigen Umgang bräver. Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.

Grüße
Hardy


[Beitrag von Kessedy am 25. Mrz 2008, 18:29 bearbeitet]
Esche
Inventar
#10498 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:00
Danke Danke


Und in spätestens zwölf Jahren wird dann die Pegelfestigkeit jenseits 100dB getestet . Dann ist vieleicht der HT nicht eingedrückt, sondern abgeraucht


Keine angst, eine lautstärkenbegrenzung im set up verhindert das.


Meiner Erfahrung nahc sind Mädchen im obigen Umgang bräver.


Werde ich berichten, im moment ist meine tochter seehr brav.

Gr.
ft/o8
Inventar
#10499 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:33

audiophobiker schrieb:


nun ist es nur die frage, was es vom klang her bringt. müsste man mal einen download machen und ne cd haben - oder masterfile und cd-auflösung downloaden, kann man ja auch nur ein paar einzelne lieder ziehen...



Ich habe zu dieser Frage mal nen Profimuiker angemailt.
Wenn jemand Unterschiede zwischen Master und CD quali heraushören kann, dann der oder einer seiner Kollegen.
Das ist deren täglich Brot.
kwaichangtoy
Inventar
#10500 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:18

Mit solche einer Endstufe kann man alles an LS betreiben, was es gibt, gerade auch die impedanzkritsichen Wandlerprinzipien, wenn man drauf steht....Man kann solche Endstufen ja vielleicht auch ausleihen, weil sie im Musikantenstadlladen zu bekommen sind und dort oft auch für Veranstaltungen verliehen wird. Einfach mal eine ausleihen und zuhause gegen die High-End Bolliden querhören, wär doch interessant, vielleicht auch ernüchternd bez dem, was man hat. Vom Design mal abgesehen...


klingt nicht uninteressant, aber ich werde jetzt erst mal versuchen die k&h o410 zu hören, eigentlich sollte es diesen frietag stadt finden, nur es sind zu zeit alle ausverkauft und müßen erst geordert werden aus dublin, wenn das aber klanglich für mich uninteressant sein sollte, werde ich mal weiter sehen mit den pa boliden
ft/o8
Inventar
#10501 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:28

ft/o8 schrieb:

audiophobiker schrieb:


nun ist es nur die frage, was es vom klang her bringt. müsste man mal einen download machen und ne cd haben - oder masterfile und cd-auflösung downloaden, kann man ja auch nur ein paar einzelne lieder ziehen...



Ich habe zu dieser Frage mal nen Profimuiker angemailt.
Wenn jemand Unterschiede zwischen Master und CD quali heraushören kann, dann der oder einer seiner Kollegen.
Das ist deren täglich Brot.


Hier die Antwort auf meine Anfrage :

"
kurze Antwort meinerseits: ich wage das zu bezweifeln!
Abgesehen von den vielen Wägbarkeiten, die ein audiophiler Genuss erfordert (Hardware aller Art, Hörraum usw) die du auch alle kennst, käme es wohl sehr auf die Art der Musik an.
Ich zähle darunter eigentlich nur Klassik und Jazz, wo eventuell bei der Produktion sehr sorgfältig und mit hohem Aufwand Klangspezifiken heraus gearbeitet werden, die wiederum eventuell mit o.g. Bedingungen wirklich mit signifikantem Unterschied rezipiert werden könnten.
An meinem Konjunktiv siehst du, dass ich da eher skeptisch bin.
"
Esche
Inventar
#10502 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:10
Ein fähiger mann
ft/o8
Inventar
#10503 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:16
die zweite Antwort darauf :

### hat mir eben verchattet, dass ihr über das "Masterband"-Problem diskutiert habt.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da ja um 24 bit Files - und ich nehme mal an - im PCM-Format.
D.h. das wäre das, was "vorher" für die Produktion (wenn nicht intern gar 32 bit) verwendet wird, bevor am Ende das fertige Master auf 16 Bit (für die CD) gedithert wird.
Da könnte man (theoretisch) durchaus schon Unterschiede hören… allerdings dann wirklich nur bei Kammermusik, Jazz etc. und dann besonders in dem Bereich kurz vor unhörbar (leise), wo man die Klarheit der Abbildung und das Rauschen beurteilen kann/soll -vorausgesetzt, man dreht seine Möhre auch bis zum Maximum auf. Ein eher unwahrscheinliches Szenario in der Praxis.


Beide sind studierte Musikusse . Der Eine arbeitet in einem Sinfonieorchester der Andere in diversen Jazzkombos .
audiophobiker
Stammgast
#10504 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:57
bestätigt die vermutung. man sollte bei allem ja auch die kirche im dorf lassen.

ich find es nur absolut richtig, dass sowas auch verkauft wird. entgegen dem 128/256k Kram im istore. dann lieber cd oder wenn die in 10 jahren mal stirbt die wahl unter den auflösungen von cd bis master...
ft/o8
Inventar
#10505 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:07
Ich zitiere mal (erlaubter Weise) weiteres:

"Ich denke aber, dass auf einer wohlgemerk gut und sorgfältig aufgenommenen und produzierten CD sicher alles drauf ist oder drauf sein kann, was "wir" -und der überwiegende Teil der Menschheit- zu hören imstande sind.
In Einzelfällen mag vielleicht einer mit einer unsäglichen Anlage dann da noch Unterschiede im Voodoo-Bereich feststellen… aber ich denke, ein wirklich signifikanter Unterschied, der vor allem auch die Mehrkosten und den Aufwand rechtfertigt, kommt dabei nicht hinaus.

Ich erinnere jetzt absichtlich nicht nochmal an den Fred mit dem "AudioTest"-Programm…

Der Vorteil in der hohen Bitrate und doppelten (oder höher) Samplingrate liegt in der besseren Konsistenz des Materials und der geringeren Fehlerbehaftung über die ganze Strecke von der Aufnahme über die Bearbeitung (Pegel), das Mischen, das Mastern … bis hin zum Dithern… damit da keine Verluste an dem "knappen Datenfenster" entstehen, wie es die CD am Ende bereit stellt.
Wenn aber alles korrekt bei 16 Bit / 44,1 kHz auf der CD (oder in der Datei) gelandet ist, dann reicht es eigentlich aus, denke ich.
Und selbst zu dieser wage ich -im Vergleich mit einem guten Encoding in AAC (z.B. 256 kBit/s)- keinen Unterschied mehr auszumachen, ohne mich auf (gefühltes) Glatteis zu bewegen. Esoteriker gibt es halt auf jedem Gebiet"


at audio

hast du dir schon das neue DL Protal von Chesky Records angeschaut ?
http://www.hdtracks.com/index.php

AIFF / Flac und mp3 alles zum selben Preis ( 11,98 US$ )

Chesky vertritt gut 40 Labels mit einem Spitzensuperkatalog an Musikern.

Die sind schon ne richtige Nummer.

Und ich hoffe , das iTs irgendwann auch nachzieht.
audiophobiker
Stammgast
#10506 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:13
klar hab ich mir das gleich angesehen... mal sehen, wanns den mac-client gibt.

kennste itrax schon? itrax

so - und nu ab ins bett. reicht für heute... cu.
ft/o8
Inventar
#10507 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:40

audiophobiker schrieb:
klar hab ich mir das gleich angesehen... mal sehen, wanns den mac-client gibt.

kennste itrax schon? itrax

so - und nu ab ins bett. reicht für heute... cu.



Nee kannte ich noch nicht.

(gebookmarkt)
gambale
Hat sich gelöscht
#10508 erstellt: 26. Mrz 2008, 03:22

kwaichangtoy schrieb:

Mit solche einer Endstufe kann man alles an LS betreiben, was es gibt, gerade auch die impedanzkritsichen Wandlerprinzipien, wenn man drauf steht....Man kann solche Endstufen ja vielleicht auch ausleihen, weil sie im Musikantenstadlladen zu bekommen sind und dort oft auch für Veranstaltungen verliehen wird. Einfach mal eine ausleihen und zuhause gegen die High-End Bolliden querhören, wär doch interessant, vielleicht auch ernüchternd bez dem, was man hat. Vom Design mal abgesehen...


klingt nicht uninteressant, aber ich werde jetzt erst mal versuchen die k&h o410 zu hören, eigentlich sollte es diesen frietag stadt finden, nur es sind zu zeit alle ausverkauft und müßen erst geordert werden aus dublin, wenn das aber klanglich für mich uninteressant sein sollte, werde ich mal weiter sehen mit den pa boliden :D


na die O 410 ist natürlich vom Feinsten!!!!
kwaichangtoy
Inventar
#10509 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:16
naja, laut hp und zeitschriften sind andere hersteller, wie naim etc etc etc auch sehr gute hersteller, mal abwarten ob es die k&h wirklich ist
aktivposten
Stammgast
#10510 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:24

kwaichangtoy schrieb:
naja, laut hp und zeitschriften sind andere hersteller, wie naim etc etc etc auch sehr gute hersteller, mal abwarten ob es die k&h wirklich ist ;)

Du hast die Thiel, richtig? Dann wird dir die O410 sicher gefallen
gambale
Hat sich gelöscht
#10511 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:24

kwaichangtoy schrieb:
naja, laut hp und zeitschriften sind andere hersteller, wie naim etc etc etc auch sehr gute hersteller, mal abwarten ob es die k&h wirklich ist ;)


die 0 300 ist ja allgemein ein hochgelobtes Teil, aber im Bass halt pegelbegrenzt.. die 0410 hat all das, was die 0300 hat, aber mit der O 410 kannste es natürlich auch mal krachen lassen... allerdings ist das natürlich auch schon ein Haufen Holz mit ca 7000 Euronen/Paar lt Liste..
Esche
Inventar
#10512 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:56
Entscheident ist hier die abhördistanz, ob nah oder midfeld.

Die 300er mit 4 woofern im raum ist bestimmt auch was.
Schwarzwald
Inventar
#10513 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:13
holger

was hast du vor? willst du abtrünnig werden?? hattest du irgendeine demo bei gambale oder einen blindtest mit esche, den ich hier überlesen habe?

schildere doch mal deine nächsten optionen...

grüße:
christian
gambale
Hat sich gelöscht
#10514 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:55

Esche schrieb:
Entscheident ist hier die abhördistanz, ob nah oder midfeld.

Die 300er mit 4 woofern im raum ist bestimmt auch was. :P


Vorweg: von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!

da haste natürlich Recht, hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt, aber viele hören ja eh im Abstand von 2,50 mtr. und mehr in ihren Wohnzimmern. Die Nahfeldsituation ist ja in Wohnräumen nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme...

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 26. Mrz 2008, 13:55 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#10515 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:02

Schwarzwald schrieb:
holger

was hast du vor? willst du abtrünnig werden?? hattest du irgendeine demo bei gambale oder einen blindtest mit esche, den ich hier überlesen habe?

schildere doch mal deine nächsten optionen...

grüße:
christian


weil mein Name fällt, nein ich kann dich beruhigen, ich bin nicht schuld erstens habe ich keine K+H und die Session, die tatsächlich mal geplant war, hat noch nicht stattfinden können...


[Beitrag von gambale am 26. Mrz 2008, 14:03 bearbeitet]
Esche
Inventar
#10516 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:10

gambale schrieb:

Esche schrieb:
Entscheident ist hier die abhördistanz, ob nah oder midfeld.

Die 300er mit 4 woofern im raum ist bestimmt auch was. :P


Vorweg: von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!

da haste natürlich Recht, hab ich jetzt gar nicht berücksichtigt, aber viele hören ja eh im Abstand von 2,50 mtr. und mehr in ihren Wohnzimmern. Die Nahfeldsituation ist ja in Wohnräumen nach meiner Einschätzung eher die Ausnahme...

Gruß Dirk



Danke Dirk

Rest 100% agree
funny1968
Hat sich gelöscht
#10517 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:39
1) Eine Naim Vorstufe ist wesentlich lauter als andere am Markt erhältliche, daher für Aktivlautpsrecher meist weniger geeignet. Die Lautstärke ist sehr meist schlecht zu regulieren.

2) Über den Kettengedanken kann man ja sagen was man will, aber Vor- und Endstufe zu trennen, halte ich für Blödsinn.

3) Abhörmonitorlautsprecher plus Naim-Klang kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Esche
Inventar
#10518 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:55

Abhörmonitorlautsprecher plus Naim-Klang kann ich mir nicht so richtig vorstellen


Denke ich auch und würde sagen abhörlautsprecher und naim gerätschaften passen selten, da gibt es billigeres und besseres. (technisch gesehen)

Gr.
kwaichangtoy
Inventar
#10519 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:31

Du hast die Thiel, richtig? Dann wird dir die O410 sicher gefallen

ja richtig ich habe die thiel cs 2.4, ob mir die k&h gefallen abwarten, werde mein urteil bekannt geben sobald ich sie gehört habe.


allerdings ist das natürlich auch schon ein Haufen Holz mit ca 7000 Euronen/Paar lt Liste..

abwarten, auch hier ist der preis verhandel bar....


was hast du vor? willst du abtrünnig werden?? hattest du irgendeine demo bei gambale oder einen blindtest mit esche, den ich hier überlesen habe?


gambala hat nicht wirklich viel damit zu tun, und ob ich abtrünnig werde?? abwarten, aber warum nicht, auch andere hersteller können gut bauen


1) Eine Naim Vorstufe ist wesentlich lauter als andere am Markt erhältliche, daher für Aktivlautpsrecher meist weniger geeignet. Die Lautstärke ist sehr meist schlecht zu regulieren.

2) Über den Kettengedanken kann man ja sagen was man will, aber Vor- und Endstufe zu trennen, halte ich für Blödsinn.

3) Abhörmonitorlautsprecher plus Naim-Klang kann ich mir nicht so richtig vorstellen


wenn k&h mir gefallen sollten fliegt naim, ganz raus, fertig
Esche
Inventar
#10520 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:37
Wo hörst du sie denn ?

HZ M ?
gambale
Hat sich gelöscht
#10521 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:44

kwaichangtoy schrieb:

Du hast die Thiel, richtig? Dann wird dir die O410 sicher gefallen

ja richtig ich habe die thiel cs 2.4, ob mir die k&h gefallen abwarten, werde mein urteil bekannt geben sobald ich sie gehört habe.


allerdings ist das natürlich auch schon ein Haufen Holz mit ca 7000 Euronen/Paar lt Liste..

abwarten, auch hier ist der preis verhandel bar....


?


gambala hat nicht wirklich viel damit zu tun, und ob ich abtrünnig werde?? abwarten, aber warum nicht, auch andere hersteller können gut bauen


1) 3)




ja tut mir leid, das die Session bisher nicht stattgefunden hat, aber mein Bruder hat meine speziellen Metallständer immer noch nicht fertig, ich warte sehnsüchtig drauf, kann ihn aber auch nicht unter Termindruck setzen, da er das auf der Arbeit nach Feierabnd macht... wenn du an der Session noch Interesse haben solltest und ich Dich dann informieren soll, wenn es soweit ist, laß es mich wissen. Aber wenn Du bis dahin die 0 410 haben solltest, ist die Emes sowieso nicht mehr relevant

Gruß Dirk
herat
Inventar
#10522 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:47

funny1968 schrieb:
1) 3) Abhörmonitorlautsprecher plus Naim-Klang kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


Ich hab vo vielen gelesen, daß sie eine PMC naim Kombi haben und mehr als zufrieden sind. PMC hab ich schon gehört, leider nicht mit naim. Die sind wirklich gut. Wie sie jetzt neben K + H wirken??? Leider hab ich K + H nie gehört.
Die PMCs gibts aber auch passiv und ich glaube, es werden auch immer die passiven im Heimgebrauch eingesetzt.

LG
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