Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
plönlein
Stammgast
#8468 erstellt: 13. Dez 2007, 00:17
Lieber Esche, lieber Gambale,

es ist mir auf die Dauer ein Rätsel, was ihr hier wollt. Auch das angebliche Sendungsbewusstsein - die Aufklärugn unschuldiger Hifi-Novizen - ist doch bloße Selbstbeweihräucherung.

Von all den kritischen Beiträgen der jüngeren Vergangenheit sticht doch nur der von Themrock über sein SN-Brumm-Problem aus eurem pauschal-bramabarsierenden Gestänkere heraus.
Warum?
Weil Themrock Naim hat, weil er ein Problem mit Naim hat und das anspricht. Und dafür ist dieser Thread doch eigentlich wohl gedacht - dafür, dass sich Leute, die Naim schätzen, oder sich dafür interessieren, darüber austauschen.

Wenn dann jemand "von außen" mit technischem Sachverstand etwas zur Problemlösung beisteuern kann, das über "verkauf den überteuerten Schrott schnell" hinausgeht - bestens. Alles andere ist bloße Zeitverschwendung.

Gruß, p.
hifi_raptor
Inventar
#8469 erstellt: 13. Dez 2007, 01:30
Hi HiFi(ologen)



Wo ist das Problem?

Ich habe das getan was eines Hannes Scholten in der neuesten AUDIO als Regel postuliert: Hören, hören, hören.

Recht hat er.

So kam ich zu NAIM!

An keiner Marke scheiden sich derat die Geister

Ich habe gehört und entschieden, und in zweiter Linie mich dann gefragt, ist es mir das Wert, und das völlig unabhängig von, wieviel Bauteile hat das Gerät, welches technische Konzept steckt dahinter ect.

Das beste Konzept taugt nicht wenn's nicht klingt. Habe ich selber beim Probehören erfahren.

Und das Design find ich immer noch ....

Und zum Trotz - ich liebe meine Naims.

Lasst die anderen doch lästern....dann leg' ich die Georgia Satellites auf und alles wird gut.

Schon mal frohe Festtage an alle - incl. der leidenschaftlichen Anti-Naimer.

Und ich wünsch mir zu Weihnachten viele viele CD's.

Gut Nacht


[Beitrag von hifi_raptor am 13. Dez 2007, 01:51 bearbeitet]
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#8470 erstellt: 13. Dez 2007, 01:58
Was´n hier los? Was ist denn mit Kessedy?

Dass esche zumindest technisch fundierte Info von sich gibt hat den Threat bisher immer positiv bereichert. Der Laberhannes ist er nicht, aber das Problem hatten wir ja schon mal vor einer Weile. Und seine Feuer sind eher kleine Streichhölzchen mit denen er durchaus zum Nachdenken anregt.

Was ist los, Dirk? Deine bisherigen Alternativen haben mich nicht vom Hocker gehauen? Wo sind denn dann, bitte schön, die mindestens genauso guten Alternativen zu Naim?

Ich warte, und wenn Du wieder mit Geschwurbel ankommst und nichts, aber wirklich nichts verwertbares FÜR diesen Threat beizutragen hast, dann werde ich mich an einen Moderator wenden.
kptools
Hat sich gelöscht
#8471 erstellt: 13. Dez 2007, 08:43
Hallo,

und jetzt beruhigen sich mal alle Beteiligten ein wenig. Bitte sachlich weiterdiskutieren!

Grüsse aus OWL

kp
andre83
Stammgast
#8472 erstellt: 13. Dez 2007, 10:13
Morgen zusammen,

nach der ganzen Hackelei in diesem Thread - nun nochmals ein wenig Material, das wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte.
Der SuperNait wurde in der neuen Audio getestet und führt seit gestern die Riege der 120 Punkte Amps an!!!
Wie ich finde - nicht zu unrecht. Aber wie seht ihr das??
Er spielt in dem Fall ja auf Augenhöhe mit Accuphase 550, Mark Levinson 383 oder Burmester 032...


Gruß
André
Nap_300
Stammgast
#8473 erstellt: 13. Dez 2007, 11:15

andre83 schrieb:
Morgen zusammen,

nach der ganzen Hackelei in diesem Thread - nun nochmals ein wenig Material, das wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte.
Der SuperNait wurde in der neuen Audio getestet und führt seit gestern die Riege der 120 Punkte Amps an!!!
Wie ich finde - nicht zu unrecht. Aber wie seht ihr das??
Er spielt in dem Fall ja auf Augenhöhe mit Accuphase 550, Mark Levinson 383 oder Burmester 032...


Gruß
André :prost


Hallo André

Ich weiss nicht aber es ist doch egal was so ein Heftchen schreibt ober wieviele Punkt, Ohren, Stinkfinger sie verteilen. Diese Magazine werden auch von Menschen gemacht und die sind auch subjektiv (und käuflich). Ich lese sie auch muss aber meistens den Kopf schütteln. Für mich zählt immer noch mein persönliches Hörerlebnis direkt und nicht über Buchstaben. Warum haben in diesem Forum diverse immer noch eine IBL als LS weil dieser für denjenigen das Beste ist und weil ev. das Herz jubelt wenn man sie hört. Ich weiss noch vor vielen, vielen Jahren einen Bericht von einem Hifi Magazin, dass die IBL einfach als eine Fehlkonstruktion und eine zumutung betitelte = minus 150 Ohren!!! Na und

Gruss

Peter
themrock
Inventar
#8474 erstellt: 13. Dez 2007, 11:53
Also im Stereo-Bereich ist das schon richtig, obwohl es sagen wir mal einem die Vorauswahl erleichtert.
In meinem konkreten Fall war es ja so,daß ich neue LS suchte und wäre nicht durch Zufall in dem Zeitraum ein Test der Ariva gewesen und dort eben der Hinweis auf die wandnahe Aufstellung, wäre ich nie im Leben auf Naim gestoßen und dann weiter auf den Nait5i bzw, jetzt den Supernait.
Im Gegenteil, ich hegte ja zu dem Zeitpunkt (geprägt durch ein sehr negatives Rotel Erlebnis)eher eine negative Einstellung gegenüber englischen Verstärkern.

Aber wo ich Tests schon sehr schätze ist im TV-Bereich, wo ich schon nach den Tests kaufe, denn da kann man sich ja kaum probeweise diverse Plasmas/LCDS an die Wand hängen und die Geräte in den Märkten sind eh entweder grottig oder schlicht falsch eingestellt.
Gruß
Ingo

Ach ja Supernait update
a) Klang vorzüglich
b) Brumm extrem zurückgegangen, von weg bis leicht hörbar, könnte jetzt damit Leben, werde aber trotzdem, wenn Naim wieder liefern kann, einen Neuen testen.
JoDeKo
Inventar
#8475 erstellt: 13. Dez 2007, 11:59
Hola,

vielleicht kann mir das auch mal jemand erklären. Warum tritt dieser "Brummeffekt" überhaupt auf, ist das konstruktionsbedingt?

Danke!

Saludos

Cuauhtemoc
kwaichangtoy
Inventar
#8476 erstellt: 13. Dez 2007, 12:12
auch wenn ich eigentlich wenig auf die punkte der hifi bidlzeitungen gebe, finde ich für die audio, dir normaler weise nicht alzu viel mit naim zu tun 120 respektabel, in der stereoplay hätte mich es nicht verwundert.



Hola,

vielleicht kann mir das auch mal jemand erklären. Warum tritt dieser "Brummeffekt" überhaupt auf, ist das konstruktionsbedingt?



und genau für die fragen ist onkel esche wichtig, da er das nötige fachwissen hat, ich bin aber auch der meinug das er das vor nicht alzu langer zeit erklärt hat.
JoDeKo
Inventar
#8477 erstellt: 13. Dez 2007, 12:20
Hola,

yep, das hat ja auch niemand bestritten - im Gegenteil, s.o..

Aber vielleicht kann das jemand so erklären, dass ich es verstehe. Ein Bekannter meinte, dass Naim im Prinzip seit Jahrzehnten die gleichen Schaltungen baut, natürlich verbessert oder verfeinert, aber prinzipiell gleich. Was ist denn das Besondere und was verursacht den "Brumm".

Danke!

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 13. Dez 2007, 12:58 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#8478 erstellt: 13. Dez 2007, 12:30


Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,

vielleicht kann mir das auch mal jemand erklären. Warum tritt dieser "Brummeffekt" überhaupt auf, ist das konstruktionsbedingt?

Danke!

Saludos

Cuauhtemoc



Hallo hier ist das "Brummen" bei "Einflüssen von außen" bei Netzteil schön beschriebenhttp://www.kabelmax.de/masse.html

Das Brummen beim Trafo selber kommt (wie ich glaube von Esche weiter vorne schon beschrieben) von der Magnetostriktion.
Der Trafo ist (i.a.) aus Spulen mit einem (Eisen)kern aufgebaut. Im Prinzip Kupferdraht um einen Kern gewickelt.
Durch den Stromfluß durch die Spulen wird ein Magnetfeld im Kern erzeugt(induziert), das abhängig von der Stromrichtung + oder - gepolt ist.(Da gabs doch mal die Regel mit der Hand - Daumen Zeige Mittelfinger ) Es ändert mit der Stromrichtung seine Polarisierung. Da wir Wechselstrom haben (50Hz ? 50 mal pro Sekunde) macht es das recht oft und dabei entstehen im Material minimale Dehnung bzw. Kontraktion. Dies kann zum Schwingen "Brummen" führen. Dazu kommt noch der Effekt, dass sich die Drähte anziehen bzw. abstoßen was ebenfals ein Schwingen - Brummen erzeugen kann.
Durch das Gehäuse kann das verstärkt werden. Man kann daher z.B. versuchen zu entkoppeln das ist aber nicht die Ursache beseitigt. Allerdings würde ich auch nicht an einem neuen Verstärker herumschrauben - das muss der Hersteller schon in Ordnung bringen. Dafür hat man eine Gewährleistung.

Warum das jetzt bei manchem z.B. Naim brummt und bei anderen nicht kann ich nicht sagen. Wenn es so einfach zu lösen wäre vermute ich hätten sie es schon getan oder werden es noch machen - den Fehler korrigieren. Das so ein Teil mal kurz brummen kann bezeichne ich dabei nicht als Fehler.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen rübergebracht.


[Beitrag von Donny am 13. Dez 2007, 12:58 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#8479 erstellt: 13. Dez 2007, 13:00
Hola,

yep, Danke!

Saludos

Cuauhtemoc
gambale54
Hat sich gelöscht
#8482 erstellt: 13. Dez 2007, 13:36

andre83 schrieb:
Morgen zusammen,

nach der ganzen Hackelei in diesem Thread - nun nochmals ein wenig Material, das wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte.
Der SuperNait wurde in der neuen Audio getestet und führt seit gestern die Riege der 120 Punkte Amps an!!!
Wie ich finde - nicht zu unrecht. Aber wie seht ihr das??
Er spielt in dem Fall ja auf Augenhöhe mit Accuphase 550, Mark Levinson 383 oder Burmester 032...


Gruß
André :prost


in der Ära, wo ich an Verstärkerklang und diesen Magazinen noch geglaubt habe, kaufte ich 1999 einen Testsieger, den AVM A2. Ich habe ihn dann später mal gegen einen billigen Onkyo Receiver und einen Yammi Vollverstärker in der 500€ Klasse
unter Zuhilfenahme von zwei Beyer DT 880 verglichen, ist zwa kein prof. Vorgehen, aber zumindest vom KH Klang war da gar nichts aber auch gar nichts, was den AVM heraushob.Da ging mir so langsam ein kleines Licht auf, das diese ganze Punktewertung eher ne Luftblase ist...
Habe dann den AVM schnell verkauft, gott sei Dank gibt es noch genügend Leute, die Hifi-Zeitschriften ernstnehmen.... Beschränken wir uns darauf, das o.g. genannte Geräte höhere Leistungsreserven und vielleicht einen besseren Dämpfungsfaktor haben und natürlich toll und wertig verarbeitet sind, klanglich bringt das alles bei normalen Abhörlautstärken keinen Vorteil.Da kannst auch nen 500€ Euro Teil von XY nehmen...

LG Dirk


[Beitrag von gambale54 am 13. Dez 2007, 13:52 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8483 erstellt: 13. Dez 2007, 14:13

NewNaimy schrieb:
Was´n hier los? Was ist denn mit Kessedy?

Was ist los, Dirk? Deine bisherigen Alternativen haben mich nicht vom Hocker gehauen? Wo sind denn dann, bitte schön, die mindestens genauso guten Alternativen zu Naim?

Ich warte, und wenn Du wieder mit Geschwurbel ankommst und nichts, aber wirklich nichts verwertbares FÜR diesen Threat beizutragen hast, dann werde ich mich an einen Moderator wenden.


was ich will?? Botschaft ist ganz einfach:Bedeutung der Quellengeräte wird total überschätzt, suche nach guten LS ohne große Schwachstellen,denn ga geht es wirklich um die Wurst....die du so in deinem wahrscheinlich eher normalen Wohnraum plazierst, das die schlimmsten Mängel wie angrenzende Flächen, zu weite Hörabstände (Diffusschall etc)... vermieden werden und du wirst Musik so genießen können, wie sie von Künster und Producer eigentlich gemeint war....

LG
KebMo
Ist häufiger hier
#8484 erstellt: 13. Dez 2007, 16:29

Nap_300 schrieb:

andre83 schrieb:
Morgen zusammen,

nach der ganzen Hackelei in diesem Thread - nun nochmals ein wenig Material, das wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte.
Der SuperNait wurde in der neuen Audio getestet und führt seit gestern die Riege der 120 Punkte Amps an!!!
Wie ich finde - nicht zu unrecht. Aber wie seht ihr das??
Er spielt in dem Fall ja auf Augenhöhe mit Accuphase 550, Mark Levinson 383 oder Burmester 032...


Gruß
André :prost


Hallo André

Ich weiss nicht aber es ist doch egal was so ein Heftchen schreibt ober wieviele Punkt, Ohren, Stinkfinger sie verteilen. Diese Magazine werden auch von Menschen gemacht und die sind auch subjektiv (und käuflich). Ich lese sie auch muss aber meistens den Kopf schütteln. Für mich zählt immer noch mein persönliches Hörerlebnis direkt und nicht über Buchstaben. Warum haben in diesem Forum diverse immer noch eine IBL als LS weil dieser für denjenigen das Beste ist und weil ev. das Herz jubelt wenn man sie hört. Ich weiss noch vor vielen, vielen Jahren einen Bericht von einem Hifi Magazin, dass die IBL einfach als eine Fehlkonstruktion und eine zumutung betitelte = minus 150 Ohren!!! Na und

Gruss

Peter


Ich oute mich mal als Abonnent der Audio. Allerdings habe ich sie um immer wieder neue Musik kennen zu lernen. Ich lese dort was es gibt und gehe dann zu Amazon und höre mir die Titel an.

Was die Tests der Geräte angeht! Ich bin mal gespannt ob sie in der nächsten Ausgabe bei dem Test der NAP 150x und der NAC 122x das gleiche hören wie ich und die anderen Besitzer der Kombi.
Horst_t
Stammgast
#8485 erstellt: 13. Dez 2007, 17:23

gambale54 schrieb:

andre83 schrieb:
Morgen zusammen,

nach der ganzen Hackelei in diesem Thread - nun nochmals ein wenig Material, das wieder für Diskussionsstoff sorgen könnte.
Der SuperNait wurde in der neuen Audio getestet und führt seit gestern die Riege der 120 Punkte Amps an!!!
Wie ich finde - nicht zu unrecht. Aber wie seht ihr das??
Er spielt in dem Fall ja auf Augenhöhe mit Accuphase 550, Mark Levinson 383 oder Burmester 032...


Gruß
André :prost


in der Ära, wo ich an Verstärkerklang und diesen Magazinen noch geglaubt habe, kaufte ich 1999 einen Testsieger, den AVM A2. Ich habe ihn dann später mal gegen einen billigen Onkyo Receiver und einen Yammi Vollverstärker in der 500€ Klasse
unter Zuhilfenahme von zwei Beyer DT 880 verglichen, ist zwa kein prof. Vorgehen, aber zumindest vom KH Klang war da gar nichts aber auch gar nichts, was den AVM heraushob.Da ging mir so langsam ein kleines Licht auf, das diese ganze Punktewertung eher ne Luftblase ist...
Habe dann den AVM schnell verkauft, gott sei Dank gibt es noch genügend Leute, die Hifi-Zeitschriften ernstnehmen.... Beschränken wir uns darauf, das o.g. genannte Geräte höhere Leistungsreserven und vielleicht einen besseren Dämpfungsfaktor haben und natürlich toll und wertig verarbeitet sind, klanglich bringt das alles bei normalen Abhörlautstärken keinen Vorteil.Da kannst auch nen 500€ Euro Teil von XY nehmen...

LG Dirk


Ich hatte 1986 meine Onkyo Vor-/End Kombi verkauft und auf einem Mission Cyrus II mit PSX Netzteil zurückgerüstet.
War klanglich ene Verbesserung. Den Onkyo hatte ich gebraucht nach 6 Monaten mit DM 1300 Nachlass gekauft.
Den Mission NP 2000,- verkaufte ich nach 20 Jahren ohne irgend einen Mangel für 360,- € ca. 720,- DM. Wertverlust nach 20 Jahren DM 1300,-

Meine LS habe ich seit vielen Jahren und sie haben bis jetzt jede Veränderung meiner Kette hörbar gemacht.
- NAD -> Naim CDP + FC
- Naim 112-> 202
-LS Kabel (DNM ->Naim)
- analog Laufwerk, Tonarm, System

Gruss

Horst
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#8486 erstellt: 13. Dez 2007, 18:00
Das Phänomen kenne ich von meinem Nait2...
herat
Inventar
#8487 erstellt: 14. Dez 2007, 01:17

kwaichangtoy schrieb:
ein fröhliches moin in die runde
mal sehen ob wir es noch dieses jahr schaffen, keinen bt sondern einen vergleichtest zu machen, zwischen dem cdx und dem cdx/2, nur ich denke diese jahr wird es nix mehr. :prost


Auf Deinen Bericht freu ich mich schon. Leider ging Deine Ankündigung ein wenig unter.
Wo wirst Du die Geräte herbekommen?

LG

Ronald
kwaichangtoy
Inventar
#8488 erstellt: 14. Dez 2007, 01:37
den cdx2 habe ich selbst und den cdx haben nobbi und hamburgo, die auf jdedem fall auch an dem "vergleichstest" teilnehmen.
nächste woche trefffen wir uns zwar wieder, aber da wird musik gehört
wie gesagt der test kommt, aber auf das ergebnis bin ich selbst gespannt
vieleihct werde ich anschließend , den cdx ja verkaufen
abwarten, ich bin echt selbst sehr gespannt
herat
Inventar
#8489 erstellt: 14. Dez 2007, 02:35

kwaichangtoy schrieb:
wie gesagt der test kommt, aber auf das ergebnis bin ich selbst gespannt
vieleihct werde ich anschließend , den cdx ja verkaufen
abwarten, ich bin echt selbst sehr gespannt ;)


Du wirst ja nicht auf eine komplette olive Anlage wechseln wollen? Und dann den 282 noch gegen eine 52...

LG
kwaichangtoy
Inventar
#8490 erstellt: 14. Dez 2007, 19:03
hmmm nix ist unmöglich!
nur wenn mich der test überzeugen sollte, dann werde ich evtl schon umdenken. mich würde aber eigentlich viel mehr ein vergleich zwischen der 82 und der 282 oder noch besser die 282 vs 52 interessieren, nur die möglich keit habe ich leider nicht.
herat
Inventar
#8491 erstellt: 14. Dez 2007, 19:40

kwaichangtoy schrieb:
hmmm nix ist unmöglich!
nur wenn mich der test überzeugen sollte, dann werde ich evtl schon umdenken. mich würde aber eigentlich viel mehr ein vergleich zwischen der 82 und der 282 oder noch besser die 282 vs 52 interessieren, nur die Möglichkeit habe ich leider nicht. :.


ja, das wäen wirklich die spannenderen Vergleiche. Die neue Serie soll ja jeweils um eine Klasse besser sein, als der Vorgänger in der alten waren (oder wie auch immer man diesen Satz schreiben soll, ich komm nicht drauf, hoffentlich kommts trotzdem rüber, was ich mein). Oder einen CDX2 mit einem CDS2...

Jetzt ist grad wenig los im Forum. Weihnachtsruhe?

LG
kwaichangtoy
Inventar
#8492 erstellt: 14. Dez 2007, 20:38
ich habe dich verstanden , weiß was du meinst, nur solangsam komme ich ins zweifeln ob das alles wirklich so ist, der vergleich mit den cdps ist klar, nur der mit den vorverstärkern, wird wohl gar nix oder so schnell nix, bzw, sollte man mal einen machen mit ner 102 vs 282 und das ganze um es vorsichtig auszudrücken, im bt test verfahren oder so ähnlich.


ja die ruhe hier, ich denke es sind einige eingeschnappt oder vorsichtiger geworden, abwarten ich denke es wird sich wieder legen
herat
Inventar
#8493 erstellt: 14. Dez 2007, 21:22
Ja, 102 gegen 282 ist sicher für den ersten BT gut (hört man einen Unterschied, bestätigts einem die bisheriege Erfahrung. Hört man keinen, hat man gleich einen großen gewinn, denn der 102er kostet nur ca 600€ und für die 282 bekommt man ja doch einiges mehr).
Aber les Dich ein, was ein BT ist. Ich weiß es ja nicht und zeit für den BT Thread hatte ich mir noch nicht genommen. Aber soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das Wichtigste beim BT, das der spätere Kritiker des BT auch daran teilnehmen muß, sonst ist er ungültig.

Wahrscheinlich hast Du recht, sicher ist bald wieder was los.

LG


[Beitrag von herat am 14. Dez 2007, 22:16 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#8494 erstellt: 14. Dez 2007, 22:19
Blind Test hin oder her. Ich verstehe die Ganze Diskussion darum nicht. Mir reicht es völlig wenn ich vorher möglichst nicht weiß welches Gerät läuft und mir dann mein Urteil bilde. Und selbst wenn ich es vorher weiß - wo liegt dann das Problem? Dann ist eben mein Eindruck + Suggestion/Meine Einbildung so und wenn ich so empfinde dann passt es für mich. Vielleicht darf ich das dann hier auch als meine pers. Meinung wiedergeben. Ich muss dann nur bei der Wortwahl extrem aufpassen und auf keinen Fall den Begriff "Test" erwähnen und stets darauf bedacht sein und const. darauf hinweisen dass das meine pers. Meinung ist die jeglicher auch nur testähnlichen Grundlage entbert.
Dann muss man halt damit leben können, dass das als Geschwafel ich nenne es plaudern hingestellt wird. Ich plaudere gerne. Der Mix aus technischen, Beiträgen und von mir aus nennen wir es Hifiklatsch macht es doch aus.
herat
Inventar
#8495 erstellt: 14. Dez 2007, 22:25
Dann geben wir uns den Tratsch und Klatsch Geschichten hin und freuen uns über unser Equipment!!!
kwaichangtoy
Inventar
#8496 erstellt: 14. Dez 2007, 22:36
ja natürlich geben wir uns unserem equimpment hin.
nur interessieren mich halt auch die evtl klanglichen unterschiede, deswege sage ich das wir einen vergleich machen und keinen blind test, den cdp zu testen ist ja auch einfach, da werden beide cdp´s angeschlossen und im a/b betrieb hin und her geschaltet, das ist ja anoch einfach, nur die nac´s zu vergleichen ist schon schwerer, da muß man alles hin und her verkabeln, ist etwas mühseliger.
Donny
Hat sich gelöscht
#8497 erstellt: 14. Dez 2007, 22:45
Wollte mit meinem Beitrag nur dazu ermutigen sich wieder schreiben zu trauen. Ich will auch nicht,dass man alles kritiklos hinnimmt und stehen läßt - nur die Form dabei, sollte gewahrt bleiben. Nichts gegen eine härtere Diskkussion, Humor etwas Provokation - aber die pers. Ebene sollte dann bitte ausgeblendet werden. So und jetzt flieg ich nach London und hoffe dort einen guten Hifiladen gegenüber einen Klamottenladen zu finden. Dann können meine Frau und ich Stunden zubringen und keiner hat es eilig.


[Beitrag von Donny am 14. Dez 2007, 22:47 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8498 erstellt: 14. Dez 2007, 22:49
aber so soll es doch auch sein, das jeder seine meinug versuch zu vertretten ohne vom thema abzuweichen oder persönlich zu werden, sachlich so soll es sein


nach london, wie geil, schon ein paar händler vorher ausgesucht die du besuchen möchtest? naja die dame kann in der zeit wo du dir den cdp555 kaufst, ja ein paar söcken kaufen......
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#8499 erstellt: 15. Dez 2007, 01:13

Donny schrieb:
Blind Test hin oder her. Ich verstehe die Ganze Diskussion darum nicht. Mir reicht es völlig wenn ich vorher möglichst nicht weiß welches Gerät läuft und mir dann mein Urteil bilde. Und selbst wenn ich es vorher weiß - wo liegt dann das Problem? Dann ist eben mein Eindruck + Suggestion/Meine Einbildung so und wenn ich so empfinde dann passt es für mich. Vielleicht darf ich das dann hier auch als meine pers. Meinung wiedergeben. Ich muss dann nur bei der Wortwahl extrem aufpassen und auf keinen Fall den Begriff "Test" erwähnen und stets darauf bedacht sein und const. darauf hinweisen dass das meine pers. Meinung ist die jeglicher auch nur testähnlichen Grundlage entbert.
Dann muss man halt damit leben können, dass das als Geschwafel ich nenne es plaudern hingestellt wird. Ich plaudere gerne. Der Mix aus technischen, Beiträgen und von mir aus nennen wir es Hifiklatsch macht es doch aus. :prost


Finde ich i.O...

Ich habe nur ein wenig Einblick in die Technik an sich aber meinen Ohren kann ich immer noch vertrauen. Das ist meine Grundlage für die Auswahl meiner Geräte.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#8500 erstellt: 15. Dez 2007, 01:14

Donny schrieb:
Wollte mit meinem Beitrag nur dazu ermutigen sich wieder schreiben zu trauen. Ich will auch nicht,dass man alles kritiklos hinnimmt und stehen läßt - nur die Form dabei, sollte gewahrt bleiben. Nichts gegen eine härtere Diskkussion, Humor etwas Provokation - aber die pers. Ebene sollte dann bitte ausgeblendet werden. So und jetzt flieg ich nach London und hoffe dort einen guten Hifiladen gegenüber einen Klamottenladen zu finden. Dann können meine Frau und ich Stunden zubringen und keiner hat es eilig. :prost


Unbedingt Salisbury aufs Programm nehmen und mit Herrn Hopkins zusammentreffen... Sag ihm einen schönen Gruss von mir...
Nap_300
Stammgast
#8501 erstellt: 15. Dez 2007, 11:13

kwaichangtoy schrieb:
hmmm nix ist unmöglich!
nur wenn mich der test überzeugen sollte, dann werde ich evtl schon umdenken. mich würde aber eigentlich viel mehr ein vergleich zwischen der 82 und der 282 oder noch besser die 282 vs 52 interessieren, nur die möglich keit habe ich leider nicht. :.


Ich kann ganz klar sagen, dass eine 52iger besser klingt als eine 82iger da ich beide Geräte habe od. gehabt habe. Die 82iger kann aber nur ihr volles potenzial bringen wenn mit 2 Hp od. Supercap da dann beide Kanäle bei der Stromversorgung mit vollem Strom versorgt werden. Ein Vergleich 52 mit 282 wäre sicher interessant da ja behauptet wird, dass diese viel besser klingt als die 52 was ich persönlich nicht glaube.

Gruss

Peter
paffel
Stammgast
#8502 erstellt: 15. Dez 2007, 14:46
hi folks,
mal ´nen Beitrag aus den niedrigeren Regionen.

hab letzte Woche nur mal so a weng bei ebay rumgedrückt -und bin nun völlig überraschend Besitzer einer 122x/150x Kombi.
Nun denn, ist als Zwischenlösung auch sehr recht, paßt zum CD5x und FC2x. Die Teile sind zwei Monate alt, kommen vom Nicht-Naim-Händler und waren äußerst sehr günstig.
Mein Stammhändler hat auch keinen Nachteil, den SN hätte und hole ich ich nächstes Jahr nach Ausmerzung der Kinderkrankheiten.

Nun brauch ich doch etwas Hilfe:
Welche Kabel benötige ich zusätzlich?
Vielen Dank für baldige Antworten.

moin
werner
kwaichangtoy
Inventar
#8503 erstellt: 15. Dez 2007, 15:04
@paffel, warum zusätslich? die kabel sollten dabei sein.


peter, ich finde das ist ist das problem, bis jetzt hört man oder weiß man halt nur aus der theorie, das ne 282 besser als ne 52er klingen soll, kann ich mir einerseits schon vorstellen, weil halt in der 282 neuere teile verbaut wurden, nur die 52 wird mit hochwertigeren teilen bestückt, von daher wäre es richtig interessant.

hmm erst mit einen zweitem hicap zeigt sie wirklich was in ihr steckt?? o.k. dann werden wir das mal ausprobiern, werden dann gemischte hicaps aus der neuen und oliven serie sein, aber anders geht das nicht.
paffel
Stammgast
#8504 erstellt: 15. Dez 2007, 15:14
brauche wohl zusätzliche Kabel für das FC, aber welche?
SNAIC 4? 5?, beide?
Und wird der CD5x jetzt auch anders angeschlossen (Nait 5i hat keinen FC-Anschluß)
meine Vermutung:

CD5x - FC2x
CD5x - 122x
122x - FC2x - 150x

danke


[Beitrag von paffel am 15. Dez 2007, 15:21 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8505 erstellt: 15. Dez 2007, 16:02
du brauchst für beide quellen ein 5pol kabel.

ansehen kannst es ir hier, kann nicht schaden, damit du siehst in welche richtung die kabel angeschlossen werden.
http://www.naim-audio.com/products/intro_manuals.html

Nap_300
Stammgast
#8506 erstellt: 15. Dez 2007, 18:28

kwaichangtoy schrieb:
@paffel, warum zusätslich? die kabel sollten dabei sein.


peter, ich finde das ist ist das problem, bis jetzt hört man oder weiß man halt nur aus der theorie, das ne 282 besser als ne 52er klingen soll, kann ich mir einerseits schon vorstellen, weil halt in der 282 neuere teile verbaut wurden, nur die 52 wird mit hochwertigeren teilen bestückt, von daher wäre es richtig interessant.

hmm erst mit einen zweitem hicap zeigt sie wirklich was in ihr steckt?? o.k. dann werden wir das mal ausprobiern, werden dann gemischte hicaps aus der neuen und oliven serie sein, aber anders geht das nicht.


Ja probier das aus mit dem 2ten Hicap du wirst mehr Musikinformationen , Stabilität, Räumlichkeit erhalten ob das mit einem neuen und altem Hicap ist, ist eh egal. Aber pass auf hängst du ein Supercap dran dann steigert sich das nochmal.

Gruss

Peter
paffel
Stammgast
#8507 erstellt: 15. Dez 2007, 20:35
danke Holger, ich hab doch aber nur e i n e Quelle!
komme mit den Zeichnungen nicht ganz klar.
Beim Supernait brauchte ich ein 5-pol. und ein 4-pol. Kabel.
gruß
werner
herat
Inventar
#8508 erstellt: 15. Dez 2007, 20:57

kwaichangtoy schrieb:


peter, ich finde das ist ist das problem, bis jetzt hört man oder weiß man halt nur aus der theorie, das ne 282 besser als ne 52er klingen soll, kann ich mir einerseits schon vorstellen, weil halt in der 282 neuere teile verbaut wurden, nur die 52 wird mit hochwertigeren teilen bestückt, von daher wäre es richtig interessant.

hmm erst mit einen zweitem hicap zeigt sie wirklich was in ihr steckt?? o.k. dann werden wir das mal ausprobiern, werden dann gemischte hicaps aus der neuen und oliven serie sein, aber anders geht das nicht.



In der 282 werden zwar neuere Bauteile drinnen sein, aber sie sind nur von Baujahr her neuerer, naim verwendet weiterhin die selben Typen wie früher. Es könnt nur sein, daß die kleinen Transistoren, die sich unter der Plastikabdeckung befinden (sie dient zur thermischen Kopplung, das ist neu bei naim), andere sind (und selbst wenn, sie spielen klanglich sicher keine Rolle). Aber sonst ist wirklich alles beim alten geblieben. Nur das Layout ist anders (DAS ist aber das Wesentliche) und natürlich die neuen Steuerungsmöglichkeiten (also der Mittenindikator bei der Balance usw usw: nur wesentlich für den Komfort).

Ich hatte eine 282 einmal zum Testen (nein, nicht zum Testen, zum Probehören) daheim. Der Händler war so nett und lieh sie mir über ein langes WE. Er wollte was verkaufen und ich wollte wissen, wo ich mit meinen Basteleien stehe. Also, die 282 läuft schon recht angenehm mit einem HiCap (ich konnte sie leider nicht ohne ausproieren, ausser ich hätt sie mit meiner alten 90er betrieben, aber da war mir schad um die Zeit). Als ich dann das zweite HiCap dazu hing, wurde es noch um Klassen besser! Obwohl ich dann die NAXO mit dem schlechteren Netzteil speisen mußte).

Also, wie Peter schon schrieb, bei einer 282 ist das 2. HiCap Pflicht, sonst nutzt Du das Potential einfach nicht aus (oder halt das SC, aber das hab ich nicht, oder Du wirst zum ersten Tester eines Avondale-Netzteil hier im Forum, oder oder oder, es gibt ja noch einige Möglichkeiten).

LG

Ronald
kwaichangtoy
Inventar
#8509 erstellt: 15. Dez 2007, 23:35

paffel schrieb:
danke Holger, ich hab doch aber nur e i n e Quelle!
komme mit den Zeichnungen nicht ganz klar.
Beim Supernait brauchte ich ein 5-pol. und ein 4-pol. Kabel.
gruß
werner



ja klar der sn muß beide snaik kabel haben, da geht das signal ja einmal aus und wieder rein, ist ja ne vor und ne endstufe in einem.

dein cdp ist ne quelle und deine vorstufe ja auch, weil sie das signal weiter an deinen nap gibt.

was ist an der zeichnung nicht verständlich??
kwaichangtoy
Inventar
#8510 erstellt: 15. Dez 2007, 23:44
peter, jetzt wo ihr das beide so sagt mit dem zweitem hicap ist es auch einleuchtend, wie gesagt das werde ich ihm nächsten jahr ausprobieren.

mir hat ein kollege mal erzählt,das er einen vergleich zwischen dem sn gegen ner 202 incl sc gehört hat, das ergebnis hat ihn nicht vom hocker gehauen, was für mich aber nicht ganz klar ist, an der 202 ein sc anzuschließen, ich bin der meinug technisch gesehen macht das sc an der 282 erst sinn, da man es da erst vernünftig anschließen kann, nur es war mir noch nicht so klar das das zweite hc so wichtig ist, nur ist man mit nem zweitem hc selbst wenn es oliv ist , vom preis her gesehen an einem gebrauchtem sc.
herat
Inventar
#8511 erstellt: 16. Dez 2007, 01:44

kwaichangtoy schrieb:
peter, jetzt wo ihr das beide so sagt mit dem zweitem hicap ist es auch einleuchtend, wie gesagt das werde ich ihm nächsten jahr ausprobieren.

mir hat ein kollege mal erzählt,das er einen vergleich zwischen dem sn gegen ner 202 incl sc gehört hat, das ergebnis hat ihn nicht vom hocker gehauen, was für mich aber nicht ganz klar ist, an der 202 ein sc anzuschließen, ich bin der meinug technisch gesehen macht das sc an der 282 erst sinn, da man es da erst vernünftig anschließen kann, nur es war mir noch nicht so klar das das zweite hc so wichtig ist, nur ist man mit nem zweitem hc selbst wenn es oliv ist , vom preis her gesehen an einem gebrauchtem sc.


Im Prinzip sollte die 202 und die 282 mit einem Netzteil (abgesehen von NAPSC) gleich kingen, es werden die selben Schaltungen verwendet. Bei der oliven Serie war es aber so, daß die Grenzfrequenzen bei einem Board (ich weiß jetzt aber nicht welchem) anders waren und so Klangunterschiede provoziert wurden. Auch weiß die Firma gut mit Layoutunterschieden umzugehen, aber die 102 (bei der 282 weiß ich es nicht) hat schon eine sehr gute Topologie und die der 82 ist nicht so viel anders. Bei beiden Geräten (oder doch nur der 82?) ist jedoch das TA Board noch immer nicht mit einer sternförmigen Masseführung versehen, das wäre zB ein updatepotenzial für eine 382 (oder wie auch immer sie heißen wird).

Der wirkliche Vorteil der 82 (282) gegenüber der 102 (202) liegt aber in der Möglichkeit, zwei weitere unabhängig voneinander geregelte Stromkreise anschließen zu können. DAS ist von der technischen Seite her gesehen der große Unterschied zw. den beiden Geräten. Da das SC auch wenn es nur als DualRail Quelle genutzt wird, besseren Strom liefert, ist es nicht abwägig, daß es besser klingt, als wenn es nur mit einem HC betrieben wird. Von der finanziellen Seite her, ist es natürlich nicht mehr so nachvollziehbar... Das Geld ließe sich besser einsetzen.

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 16. Dez 2007, 01:44 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#8512 erstellt: 16. Dez 2007, 12:42

kwaichangtoy schrieb:
peter, jetzt wo ihr das beide so sagt mit dem zweitem hicap ist es auch einleuchtend, wie gesagt das werde ich ihm nächsten jahr ausprobieren.

mir hat ein kollege mal erzählt,das er einen vergleich zwischen dem sn gegen ner 202 incl sc gehört hat, das ergebnis hat ihn nicht vom hocker gehauen, was für mich aber nicht ganz klar ist, an der 202 ein sc anzuschließen, ich bin der meinug technisch gesehen macht das sc an der 282 erst sinn, da man es da erst vernünftig anschließen kann, nur es war mir noch nicht so klar das das zweite hc so wichtig ist, nur ist man mit nem zweitem hc selbst wenn es oliv ist , vom preis her gesehen an einem gebrauchtem sc.


Ronald hat das schön erklärt mit dem 2ten Hicap ich finde es lohnt sich wirklich eines zuzulegen. Klanglich wird ein grosser Schritt gemacht und dieser ist das Geld wert. Gebrauchte Hicaps gibt es immer wieder und diese sind in der Regel immer gut in schuss

Gruss

Peter
kwaichangtoy
Inventar
#8513 erstellt: 16. Dez 2007, 13:52
danke euch beiden für die gut verstzändliche aufklärung, im nächsten jahr, wird es getestet, ein zweites hicap anzuschließen, wie das gemacht wird habe ich mich schon angesehen, ist recht einfach.
lawoftrust
Stammgast
#8514 erstellt: 16. Dez 2007, 18:24
Hat es hier schon intensivere Vergleiche Naim Supernait gegen Nac 202, 200er Endstufe gegeben. DIe Digitalsektion brauche ich nämlich eigentlich nicht und ich bekäme die Kombi zum gleichen Preis. Eure Meinung? Anhören werde ich das ganze natürlich auch noch.
kwaichangtoy
Inventar
#8515 erstellt: 16. Dez 2007, 18:50
ich finde die vor/end kombi besser, was für ls möchtest du den betreiben?
aber wie du schon sagtest, höre einfach bitte alles durch
Nap_300
Stammgast
#8516 erstellt: 16. Dez 2007, 19:39

lawoftrust schrieb:
Hat es hier schon intensivere Vergleiche Naim Supernait gegen Nac 202, 200er Endstufe gegeben. DIe Digitalsektion brauche ich nämlich eigentlich nicht und ich bekäme die Kombi zum gleichen Preis. Eure Meinung? Anhören werde ich das ganze natürlich auch noch.


Da schliesse ich mich an , dass die Vor - Endstufe besser klingt und du noch die möglichkeit hast ein zusatz Netzteil dran zu hängen mit der Zeit um den Klang noch zu steigern. Aber wenn es möglich ist vergleiche diese bei dir zu Hause um DEIN Urteil zu fällen.

Gruss

Peter
lawoftrust
Stammgast
#8517 erstellt: 16. Dez 2007, 19:55
Danke. Selber höre versthe sich ja von selbst.

Gegenwärtig habe ich die B&W 804S und ein Vergleich Supernait gegen meinen gegenwärtigen Musical Fidelity A5 Amp viel bei weitem nicht so deutlich aus, wie gedacht (eher das Gegenteil war der Fall). Mein Händler schwört ja auf B&W mit Naim aber ich bin da nicht so sicher. Werde mir beides mal anhören aber wenn es dann noch neuer Lautsprecher bedarf wird das ganze ziemlich komplex.
themrock
Inventar
#8518 erstellt: 16. Dez 2007, 20:17

Nap_300 schrieb:

lawoftrust schrieb:
Hat es hier schon intensivere Vergleiche Naim Supernait gegen Nac 202, 200er Endstufe gegeben. DIe Digitalsektion brauche ich nämlich eigentlich nicht und ich bekäme die Kombi zum gleichen Preis. Eure Meinung? Anhören werde ich das ganze natürlich auch noch.


Da schliesse ich mich an , dass die Vor - Endstufe besser klingt und du noch die möglichkeit hast ein zusatz Netzteil dran zu hängen mit der Zeit um den Klang noch zu steigern. Aber wenn es möglich ist vergleiche diese bei dir zu Hause um DEIN Urteil zu fällen.

Gruss

Peter


Also ein Netzteil, oder/und eine andere Endstufe kannst Du beim Supernait auch dranhängen, da nehmen sich beide Varianten nichts.
Laut dem englischen Forum, würde ich sagen, ist der Supernait zwischen 112x/150X und 200/202 mit Tendenz mehr zur 200/202 einzuordnen.
Obwohl ich immer zum Supernait tendieren würde, da er einfach zukunftsträchtiger ist, wegen seinem eingebauten D/A-Wandler,man weiß ja jetzt noch nicht, ob man in z.B. 2/3 Jahren, nicht doch den Weg über einen Musikserver gehen will oder einen digitalen Tuner aufpeppen möchte.
Auch hat er einen Kopfhörerausgang.
Und bei den Preisen dieser Varianten, steht ja auch in der Regel nicht alle paar Jahre ein neukauf ins Haus.
Gruß
Ingo
lawoftrust
Stammgast
#8519 erstellt: 16. Dez 2007, 20:40
@themrock

wie bist du denn mit den Arivas zufrieden. Wenn ich meine 804S hergeben sole, was alles andere als sicher ist, hätte ich zumindest an eine Allae für den Supernait gedacht.
themrock
Inventar
#8520 erstellt: 16. Dez 2007, 20:57
Also, ich bin mit denen super zufrieden.
Wirklich tolle LS, bei denen ich auch bleiben werde, weil ich denke, ich bin (bei momentaner Sicht)bei einer für mich optimalen Anlage angekommen und sehe keinen Grund eine Komponente auszutauschen.
Gruß
Ingo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656