Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
ahof
Stammgast
#15082 erstellt: 25. Apr 2009, 12:13
Hallo!

Ich gehe jetzt einmal davon aus dass wir gross genug sind um "Hörbeschreibungen" als solche zu erkennen und - gegebenenfalls - für sich selber zu relativieren.

Das Relativiert aber weder den Spass/Ärger mit der / über die Anlage noch dem Spass / Ernst im Forum hier oder woanders. Ich habe leider gar nicht den Background für fundierte technische Argumentation daher halte ich mich an einem Zugang fest mit dem ich umgehen kann, auch wenn er etwas emotionaler / organischer ist. Aber das führt so ins bodenlose.

Ich hätt noch eine technische Frage: Befasse mich zur Zeit mit der Anschaffung so einer Aktivweiche (IXO, (S)NAXO / *CAP). Laut dem Verkabelungsführer von Naim ist da immer eine 2-Kanal Endstufe (oder Monoblocks) für einen Lautsprecher vorgesehen. Finde das aber nicht so super - wenn man zum Beispiel eine 140 und vielleicht eine alte 160 daheim hat und dann mit der 140 den einen (die linken Chassis) und mit der 160 den anderen Lautsprecher (die rechten Chassis) antreibt !?

Gibts da eine Option dass ich - mit überschaubarem Aufwand - die Geräte dazu krieg dass die eine Endstufe die Tiefmitteltöner und die andere die Hochtöner meiner Credos ansteuert. Lesen tut man von der Option schon mal wenn man googelt, schon mal - wie man das umsetzen kann jedoch nirgends.

Liebe Grüße und Danke!!


[Beitrag von ahof am 25. Apr 2009, 12:16 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15083 erstellt: 25. Apr 2009, 12:21

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,

@Esche


Esche schrieb:


PS:

Shadow410 möchte ich bitten, in seinen beiträgen:" immer mein sub. eindruck " zu schreiben, denn ... :prost


Folgender Vorschlag: Zukünftig senden alle, die hier Ihre Meinung posten, den Beitrag vorher zur Zensur zu Esche. ...nur damit das alles auch seine Richtigkeit hat.

Saludos

Cuauhtemoc


Ja natürlich nur so

Aber jetzt mal ganz logisch, was macht einen bass langsam, bzw. wie muss ich die parameter eines ls verschieben, damit er schneller wird ?

Noch klarer wird es, wenn man fragt, in welchen größenordnugen ein mensch das im tiefbass wahrnehmen kann, vor allem nicht in kurzen abständen, sondern über tage

Stellt euch mal diese fragen, ohne an mich zu denken

ahof, warum kaufst du keine moderne weiche z.b. von hubert reith, mit dsp zur anpassung und flexiblen entzerrung ?

Die naim weichen sind steinzeit


[Beitrag von Esche am 25. Apr 2009, 12:23 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#15084 erstellt: 25. Apr 2009, 12:33
Hola,

@Esche

Kennste eigentlich schon den Tannoy-Fan-Boy?

Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 25. Apr 2009, 12:34 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15085 erstellt: 25. Apr 2009, 13:01
JoDeKo
Inventar
#15086 erstellt: 25. Apr 2009, 13:07
Hola,

@Esche

Na, es gibt da in einem anderen Forum einen User, der fährt dermaßen auf Tannoy ab, da ist die Schwärmerei der Naim-Fans (und möglicherweise auch einiger LINNaticos ) harmlos...

Saludos

Cuauhtemoc
ct.hook
Stammgast
#15087 erstellt: 25. Apr 2009, 15:23
ahof schrieb:


Hallo!

Ich gehe jetzt einmal davon aus dass wir gross genug sind um "Hörbeschreibungen" als solche zu erkennen und - gegebenenfalls - für sich selber zu relativieren.


Rein nach meiner subjektiven Meinung war ich auch schon vor der Bemerkung von Esche an diesem Punkt angelangt.

Ich habe auch keine Lust mich an diesen Haarspaltereien zu beteidigen...und wenn Esche so auf diese Haarspaltereien steht, sollte er nach meiner sub. Meinung auch diesen Satz:
Es bleibt "markengeplapper" rund ums wetter.
mit dem von Ihm geforderten Zusatz versehen.


[Beitrag von ct.hook am 25. Apr 2009, 15:24 bearbeitet]
ct.hook
Stammgast
#15088 erstellt: 25. Apr 2009, 15:56
@Zim81


Bernd die Teile sind vom Volker oder?

LG Zim



Ähhh, nööö...den kenne ich nicht.
Mein Händler sitzt in Oldenburg, vertreibt hauptsächlich englische Hersteller und ist nach meiner Meinung auch ein echter Naimie.
Esche
Inventar
#15089 erstellt: 25. Apr 2009, 16:14

mit dem von Ihm geforderten Zusatz versehen.


Weshalb, habe ich hier eine verständliche erklärung, warum ein basschassis nun deutlich messbar schneller, ja weil auch hörbar vom menschelein wahrgenommen wird und das nach tagen......

Das wetter gelle
herat
Inventar
#15090 erstellt: 25. Apr 2009, 16:22

Esche schrieb:

Morgen ronald,

da es sich bei deinem 13er um einen tmt handelt, dieser auf das angekoppelte volumens als bass treiber abgestimmt ist, kann es bei einer "mitteltönerentzerrung" (evtl. sinnig >200 hz um verzerrungen effektiv zu reduzieren !) und monosub zu erheblichen problemen kommen.

Eine absolute tiefbassentzerrung mit monosub halte ich ebenfalls für eine verschlechterung der situation.

Diesen weg sehe ich persönlich als schlechte lösung, die aus einem fragwürdigen ls einen richtig schlechten macht.



Hallo Esche,

meine jetzige Situation ist eine für mich schon recht zufriedenstellende. Der Sub (ein kleiner Rel steht brav in seiner Ecke) ist am Hörplatz bei meinen nachbarschaftsschonenden Pegeln gut zu den IBLs integriert. Er ergänzt das Klangbild nach unten und das wars. Jetzt läuft aber der untere Bereich des TMT mit dem Sub zusammen. Erweitere ich meine Frequenzweiche auf einen Bandbass, so ermögliche ich den 13er exakter zu spielen. Um mir den "Klang" der IBL weitgehend ebenso wie die Ortbarkeit zu erhalten, würde der TMT erst bei 100Hz entkoppelt. So meine Vorstellung. Vielleicht ist meine Vorstellung total daneben, ich werde es experimentell überprüfen. Beizeiten. Bis dahin bleib ich bei meinem Leisten und beschäftige mich mit dem, was ich besser kann.

LG

Ronald
Esche
Inventar
#15091 erstellt: 25. Apr 2009, 16:35

meine jetzige Situation ist eine für mich schon recht zufriedenstellende


Na das ist schon mal gut für dich


Der Sub (ein kleiner Rel steht brav in seiner Ecke) ist am Hörplatz bei meinen nachbarschaftsschonenden Pegeln gut zu den IBLs integriert


Wie konntest du einen sub in eckaufstellung parallel integrieren, ohne phasenfehler, auslöschungen mit den fullrange mains zu vermeiden, gemessen oder gelauscht ?


Erweitere ich meine Frequenzweiche auf einen Bandbass, so ermögliche ich den 13er exakter zu spielen


Ja, aber nur wenn du ihn auf die gewünschte situation entzerren kannst, also mit monosub., was meiner meinung nach nie gut funktioniert und die naim weiche läßt keinerlei anpassung zu oder ?


Um mir den "Klang" der IBL weitgehend ebenso wie die Ortbarkeit zu erhalten, würde der TMT erst bei 100Hz entkoppelt.


Wenn du den 13er wirklich entlasten willst um klirr zu senken, gerade bei dem geringen wirkungsgrad, halte ich diese trennfrequnz bei flacher filterung, wei es naim weichen haben für wenig erfolgversprechend, gerade weil der 13er glaube ich mit masse bedämpft ist so weit ich weiß

Auch erknausert er sich den tiefbass mit dem lufvolumenprinzip welches maim hier anwendet, gibt es umfangreiche messungen, wie er sich ohne weiche im gehäuse verhält ?


Vielleicht ist meine Vorstellung total daneben, ich werde es experimentell überprüfen. Beizeiten. Bis dahin bleib ich bei meinem Leisten und beschäftige mich mit dem, was ich besser kann.


Na wenn es dir dann klanglich gefällt und du wirklich zufrieden bist, sind meine bedenken einschätzungen zum wetter

Viel erfolg
herat
Inventar
#15092 erstellt: 25. Apr 2009, 16:58

Esche schrieb:


Wie konntest du einen sub in eckaufstellung parallel integrieren, ohne phasenfehler, auslöschungen mit den fullrange mains zu vermeiden, gemessen oder gelauscht ?

Rate mal. Da ich hier als basoluter Amateur unterwegs bin, gönnte ich mir rosa Rauschen und drehte und bewegte und stellte herum und vorallem, ging ich viel herum und setzte mich wieder und notierte, was ich mir nicht merkte, bis ich zufrieden war.



Ja, aber nur wenn du ihn auf die gewünschte situation entzerren kannst, also mit monosub., was meiner meinung nach nie gut funktioniert und die naim weiche läßt keinerlei anpassung zu oder ?


Die naim Weiche läßt nur eine Pegelanpassung zu. Ich hab eine naxo3/3 Platine, die ich dazu reaktivieren würde. Oder es kommt mir als übergangslösung eine andere ins has, die ich regeln kann. Mit der NAXO2 komm ich nicht weiter.




Wenn du den 13er wirklich entlasten willst um klirr zu senken, gerade bei dem geringen wirkungsgrad, halte ich diese trennfrequnz bei flacher filterung, wei es naim weichen haben für wenig erfolgversprechend, gerade weil der 13er glaube ich mit masse bedämpft ist so weit ich weiß


Ein steileres Filter nach unten ist wahrscheinlich besser, denk ich auch.
Ja, der 13er ist massebedämpft. Aber was hat das mit der flachen Filterung zu tun.


Auch erknausert er sich den tiefbass mit dem lufvolumenprinzip welches maim hier anwendet, gibt es umfangreiche messungen, wie er sich ohne weiche im gehäuse verhält ?

Die Daten zum TMT würd ich auch gerne sehen. Da, egal welcher Hersteller eines der möglichen Chassis lieferte, naim doch ein paar Veränderungen durchführte, sind die nicht verfügbar.



Na wenn es dir dann klanglich gefällt und du wirklich zufrieden bist, sind meine bedenken einschätzungen zum wetter

Viel erfolg :prost


Vielen Dank. Aber wie gesagt, zuerst gibts andere Jobs. jetzt bin ich am überlegen und lesen.
Esche
Inventar
#15093 erstellt: 25. Apr 2009, 17:19

Ja, der 13er ist massebedämpft. Aber was hat das mit der flachen Filterung zu tun.


Nichts, habe es in sinnvoller kombination gesehen, masse wurde aufgebracht um höhere inner dämpfung der menbran zu erzieheln, da er ja nicht gerade mit reserven eingesetzt wurde.

Wenn du ihn jetzt entlastest, bleiben die mechanischen nachteile der menbrankonsruktion, die du ja nicht rückgängig machen kannst.

Auf die niedrige flanke bezog ich eine effektive entlastung des tmt, die phasennachteile wäre bei einem monosub der gespielte witz.

Echt schade, dass wir so weit von einander entfernt wohnen


[Beitrag von Esche am 25. Apr 2009, 17:20 bearbeitet]
herat
Inventar
#15094 erstellt: 25. Apr 2009, 17:49
Moment, die Dämpfung ist am Magneten aufgekelbt, sie sollte resonanzen der konstruktion dämpfen. Die Membran kann dadurch "freier" wirken. Oder reden (schreiben) wir vom selben, beschreiben das gleiche aus unterschiedlicher Ansicht?

Phasenprobleme gibt es immer. Bei einem Monosub (ich hätte gerne zumindest einen 2. Aber auch das ist zukunftsmusik) sind die Bereiche, in denen es gut geht kleiner als bei 2 oder 4, trotzdem, Interferenzen bleiben.
Interferenzen sollten bei der Eckaufstellung auch geringer sein, der Überlappungsbereich ist relativ klein, dafür werden die Moden noch besser angeregt (kann gut sein, daß ich mich mir dieser Aussage auf den Holzweg begeben habe).

Ich würde gerne meinen Hörplatz auch ausmessen können, aber messen will auch gelernt sein. Einfach ein Set kaufen, messen und das Ergebnis interepretieren bringt bei meinen Wissen auch nichts.

Ja, schade. Zur Highend wär ich in München. Vielleicht sehen wir uns dort? Friedrich wird hoffentlich so nett sein und wieder einen Tisch im Bräuhaus (hab den Namen vergessen) reservieren.

LG

Ronald
fawad_53
Inventar
#15095 erstellt: 25. Apr 2009, 19:50

herat schrieb:
....
Ja, schade. Zur Highend wär ich in München. Vielleicht sehen wir uns dort? Friedrich wird hoffentlich so nett sein und wieder einen Tisch im Bräuhaus (hab den Namen vergessen) reservieren.

LG

Ronald


natürlich werde ich wieder im Haidhauser Augustiner einen Platz reservieren

Wann?

Wer?


Gruß Friedrich, der hier immernoch mitliest, dem allerdings zu oft die Worte fehlen
Nap_300
Stammgast
#15096 erstellt: 25. Apr 2009, 23:23

fawad_53 schrieb:

herat schrieb:
....
Ja, schade. Zur Highend wär ich in München. Vielleicht sehen wir uns dort? Friedrich wird hoffentlich so nett sein und wieder einen Tisch im Bräuhaus (hab den Namen vergessen) reservieren.

LG

Ronald


natürlich werde ich wieder im Haidhauser Augustiner einen Platz reservieren

Wann?

Wer?


Gruß Friedrich, der hier immernoch mitliest, dem allerdings zu oft die Worte fehlen :hail


An welchem Tag ? bin ab Freitag in München bitte einen Platz für Peter danke
hifi_raptor
Inventar
#15097 erstellt: 26. Apr 2009, 16:29
Hi Naim(ologen)
...wäre auch dabei.

Wann?

Treffen wir uns zur Messe auch (Stammtischler & Nichtstammtischler)?

Wenn ja wann an welchem Tag?

Gruß Peter
herat
Inventar
#15098 erstellt: 26. Apr 2009, 21:34
Also ich wäre von Do bis Di in München. Ich habe noch eine recht freie Zeiteinteilung.

LG

Ronald
peri
Neuling
#15099 erstellt: 27. Apr 2009, 14:45
Hallo Naimologen,

ich besitze seit ca. 8 Jahren eine schöne Olive-Kombi NAC72 HICAP NAP140 und seit 1 Jahr auch einen CD5X mit FC2X. Ein toller Player, aber mir fehlt noch ein Quentchen mehr Höhenauflösung und ein etwas strafferer Bass.
Ich habe bereits mit einigen Signalkabeln experimentiert (DNM Reson, ein Midrange Chord, Phonosophie PK2 Mk2) und bin wieder zum Standard Naim zurückgekehrt.
Meine grauen SNAICs hatte ich gegen schwarze und die Phonosophie LS2 gegen NACA5 getauscht (an Mission 754 Freedom). Bei meinen oliven Komponenten habe ich ein Re-Capping machen lassen.
Tja, das Hi-Line ist über meinem Budget. Nun werde ich noch das AR Sound GREEN 2 testen, das einen sehr positiven Test im naim-forum bekommen hat: http://forums.naim-a...142956917#7142956917
Kennt jemand von euch das Kabel? Bei Interesse kann ich später gerne meine Erfahrungen posten.
Interessieren würde mich auch das Green Hornet von tomtomaudio (mogami Mikrofonkabel), schon mal getestet?

Grüße,
Peter

PS: falls jemand meine Phonosophie LS2 (konfektioniert mit original Naim-Steckern und je 4 Bananas an den Enden) und PK2 Mk2 (DIN-DIN)kaufen möchte, bitte anschreiben...
herat
Inventar
#15100 erstellt: 27. Apr 2009, 15:09
Hallo Peter,

mach mal folgendes experiment. Schließe das FC2X auch an der 72 an, also so, daß das HC arbeitslos wird. Dann gewöhne dich an den Klang. Das HC laß natürlich am Strom. Nimm dann das HC und schließe es am CD5x an und höre Dir den unterschied an. Wenn Du da jetzt mehr auflösung bekommen solltest, dann investiere eher in ein besseres Netzteil (auch wenn das FC2X optisch wunderbar zum CD5x paßt).

Verwendest Du einen Plattenspieler? Nutzt Du den Tapeausgang? Wenn nicht, dann nimm die entsprechenen Karten aus der 72 raus, dann hast Du auch ein nettes update zum 0€ Preis.

LG

Ronald
gambale
Hat sich gelöscht
#15101 erstellt: 27. Apr 2009, 15:21

peri schrieb:
Hallo Naimologen,

ich besitze seit ca. 8 Jahren eine schöne Olive-Kombi NAC72 HICAP NAP140 und seit 1 Jahr auch einen CD5X mit FC2X. Ein toller Player, aber mir fehlt noch ein Quentchen mehr Höhenauflösung und ein etwas strafferer Bass.
Grüße,
Peter



ich fürchte, da hilft nur eine anderer Lautsprecher, ist auch die deutlich einfachere und schnellere Lösung für Dein Problem....
peri
Neuling
#15102 erstellt: 27. Apr 2009, 16:01
Hallo Ronald,

das hatte ich schon versucht und fand das FC2X schon passender zum CD5X. Plattenspieler und Tapes sind in Verwendung. Es ist auch nicht die Welt, aber ein klein wenig mehr Höhen und klarere Bässe wären schön. Mit meinem Thorens bin ich im Setup zufrieden.
Das PK2 hat mir tendenziell gut gefallen (hat auch vom timing funktioniert), aber die naim-typischen warmen Mitten waren weg. Vielleicht ist ein Kabel auch nicht die Lösung, aber da es (fast) nichts kostet (außer Nerven) werde ich noch etwas testen...

Hallo gambale,

das mag sein - vielleicht werde ich da auch enden. Allerdings war ich mit den Boxen immer sehr zufrieden (den damaligen Naim-Einstiegs-Boxen klar überlegen) und mit dem Klang meines Thorens an den Speakern habe ich kein Problem...

Grüße,
Peter
herat
Inventar
#15103 erstellt: 27. Apr 2009, 16:39
Hallo Peter,

mein Vorschlag war nicht dahingehend gemeint, den gesamtklang der kette zu verbessern (da hast Du schon die bestmögliche Kombination aus den vorhanden Komponenten gebaut), sondern damit Du feststellen kannst, wie sehr sich ein besseres Netzteil auf den CD5x auswirkt. Aus Deiner Fragstellung ging ich davon aus, daß das green Kable zw 5x und 72 kommen soll. Wenn sich der gesamtklang verbessert, wenn Du dann das HC anstelle des 5x (der natürlich weiterhin die 72 im Versuchsaufbau betreibt) anschließt, bringt eine Investition in eine anderes Netzteil einiges. Dem HiLine wird in etwas "der halbe" update Schritt gegenüber einem HC mehr in der Kette nachgesagt. Jetzt ist das green angeblich besser als das originale Black, nicht aber in der HL Klasse, dann würde ich mir vom Kabeltausch eine geringere Verbesserung erwarten.

Jetzt gibt es öfters Meinungen zu lesen, daß das HC am CD5x nicht so optimal sei (warum auf einmal die schlechtere Stromversorgung besser klingen soll, wird mir ein Rätsel bleiben, aber ich nehme das zur Kenntnis), wenn auch Du zu dem Schluß kommst, dann wäre das Experiment mit dem kabel einen Versuch wert. Teuer ist es ja nicht, 85€ sind nicht die Welt. Du könntest dann auch gleich das Yellow probieren, wenn Du bereit bist, in Kabel zu investieren, mit dem wärst Du bei 97.

Ich selber bin "Fan" eines anderen Produktes aus Israel, das wären die Regulatoren von TeddyPardo, die er auch fretig konfektioniert in seinen Netzteilen verkauft. Tritt eine Verbesserung ein, wenn Du das HC anstelle des FC2X anschließt, dann würde ich in diese Richtung tendieren.


Das PK2 hat mir tendenziell gut gefallen (hat auch vom timing funktioniert), aber die naim-typischen warmen Mitten waren weg.

Wenn Die naim typische wärme fehlt, aufpassen. Ich fang zB das HL weniger exakt als das Anthem, aber durch diese "Ungenauigkeit" wirkte es wärmer. Ebenso nimmt ja auch die vermeindliche Wärme mit den updates bei den Vorstufen ab, weil der Bass noch knackiger wird. Vielleicht gehen diese Änderungen dann für Dich in die falsche Richtung.

Die Empfehlung von Gambale find ich zwar nett gemeint, aber a) sind die Mission nicht schlecht (kenn aber nur ihre Vorgänger), b) bist Du zufrieden mit ihnen und c) suchst Du nach einem günstigen update.

LG

Ronald
gambale
Hat sich gelöscht
#15104 erstellt: 27. Apr 2009, 16:55

peri schrieb:
Hallo Ronald,

Hallo gambale,

das mag sein - vielleicht werde ich da auch enden. Allerdings war ich mit den Boxen immer sehr zufrieden (den damaligen Naim-Einstiegs-Boxen klar überlegen) und mit dem Klang meines Thorens an den Speakern habe ich kein Problem...

Grüße,
Peter


meine ganz persönliche Sicht der Dinge:
die heutzutagen vorhandene Qualität der digitalen Quellen CD (MD) mit Abstrichen MP 3 ist dermaßen gut, das ein guter Schallwandler in einem entsprechende Raum das auch wiederspiegelt.Man kann das relativ leicht überprüfen, wenn man mal einen sehr hochwertigen KH jenseits der 300 Euro Klasse wie Beyer, AKG , Sennheiser etc. auch schon ohne separaten KH verstärker anschließt.
Auch wenn der Raum eine gewichtige Rolle spielt: Verglichen mit Nahfeldhören, also im Bereich bis 2 Mtr. bekommt man sehr schnell eine Ahnung, um wieviel schlechter der LS der Anlage in allen genannten Kriterien ist...um an die Wiedergabequalität eines Referenz-KH zu kommen, muß man meist Tausende in die LS bzw Raum investieren. Die Suche im Kabelbereich verläuft dagegen ergebnislos bzw sie ist m.M. nach daran gemessen völlig sinnlos...
peri
Neuling
#15105 erstellt: 27. Apr 2009, 17:24
Hallo Ronald,

ich werde den FC2X/HC-Test bei Gelegenheit wiederholen. Ich hatte noch nicht gesehen, dass Avi schon ein Yellow 1 hergestellt hat. Bisher war es nur angekündigt. Jedenfalls wird in etwa 5 Tagen ein Green 2 eintreffen, das ich innerhalb von 40 Tagen zurückgeben kann.

Danke für Eure Tipps, auch an gambale!
herat
Inventar
#15106 erstellt: 27. Apr 2009, 17:58
Hallo Gambale,

das ist auch meine Unzufriedenheit mit der Auflösung meiner IBL. Ich höre einfach zuviel mit den Grados und dann fehlt da einfach was. Auch wenn jetzt viele meinen, die Grado sind überteuert, nicht gut usw, mir reichen sie und ich hab eben in den Bereichen, die Kopfhörer auszeichnen, noch keine Lautsprecher gefunden. Sicher, die 3D Abbildung (angeblich bei den K1000 mit dem entsprechenden Prozessor vorhanden) und das körperliche Empfinden ist bei Kopfhörern nicht vorhanden, auch irritiert es, daß die Musik sich mit der Kopfbewegung mit bewegt, usw.. Kein Vorteil ohne Nachteil.

LG

Ronald

@ Peter
Rückgaberecht ist gut. Ich hoffe, Du berichtest von dem Vergleich.
7rm7
Stammgast
#15107 erstellt: 27. Apr 2009, 19:11
Ich würde eine zweite NAP 140 (Bi-Amping) kaufen.
frankster_666
Stammgast
#15108 erstellt: 27. Apr 2009, 19:57
@ Peter:
ich bin gepannt, was dein Test mit dem HC am CD5x ergibt. Ich hatte auch mal CD5x mit FC2 und habe intensiv mit dem HC verglichen. Ich fand das FC2 wesentlich harmonischer am CD5x. Das HC hat im (Ober-)Bass eher etwas übertrieben, mehr Höhenauflösung habe ich nicht in Erinnerung.

Aber es gibt auch Leute, die auf die Kombi CD5x/HC komplett abgehen. Mir war es zu viel, sozusagen CD5x auf Steroiden Als Spaß-Kombi allerdings super.

Vielleicht kriegst du das Quäntchen, was dir fehlt, ja wirklich mit einem Kabel hin. Ich bin da allerdings aufgrund meiner eigenen Erfahrungen skeptisch. Für mich hat nur das Upgrade auf den CDX2 das Mehr an Auflösung gebracht, was ich mir gewünscht habe.

Und grds. hat Gambale natürlich recht, das deutlichste Upgrade bzw. die größte Veränderung bringt ein neuer Lautsprecher. Aber das ist natürlich immer eine Menge Rumfahrerei, Schlepperei und finanzieller Aufwand.
Da kann man sich lieber ein paar Strippen bestellen. Und vielleicht reicht das ja.

LG
peri
Neuling
#15109 erstellt: 28. Apr 2009, 09:29
Ich werde von dem Kabeltest berichten. Da ich ja schon einige Kabel probiert habe, bin ich auch nicht allzu optimistisch. Die Veränderungen waren immer sehr deutlich wahrnehmbar, allerdings ist das Naim-Kabel in seiner Stimmigkeit schwer zu schlagen. Bei z.B. dem Mittelklasse Chord-Kabel (habe den Typ vergessen) hat mir der Klang sehr gut gefallen, aber das Timing war irgendwie ungenau. Das Phonosophie-Kabel ist sehr dynamisch und detailreich, klang mir aber in den oberen Mitten zu "hart". Das DNM/Reson klang sehr angenehm und räumlich, mir fehlte aber "oben und unten" etwas. Mal sehn...
Es geht mir momentan um etwas "Finetuning", das evtl. durch die Kabel erreicht werden kann. Die Aufstellung der Geräte ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Der CD-Player steht zur Zeit auf einem Sandwich aus Ikea-Regal, Phonosophie Control-Board (mehr Räumlichkeit) und einer dünnen Glasplatte (gibt etwas mehr Präsenz in den Höhen). Entkopplung z.B. durch Spikes empfand ich als isolierend und negativ.

An Bi-Amping hatte ich auch schon mal als Upgrade-Möglichkeit gedacht. Dazu würde ich eine SNAXO brauchen, oder?

Soweit ich mich an den FC/HC Test erinnere, hatte das HC etwas mehr Druck aufgebaut, was ich eher übertrieben empfand. Die Schwierigkeit in der Beurteilung lag aber darin, dass NAC72 und NAP140 mit HC einfach viel besser klingen als mit FC2X. Gut wäre da ein Vergleich mit 2 HCs gegen FC/HC.

Der CD5X klingt, wie ich finde, sehr angenehm analog. Was ich auch mag, aber es fehlen mir eben ein wenig mehr Details in den Höhen und evtl. etwas Kontur im Bass. Mein Upgrade von den grauen SNAICs auf die schwarzen hatte mehr Räumlichkeit gebracht und Härte (Aggressivität) aus dem Klang genommen. Vielleicht sollte ich mal im Keller graben und die grauen mit dem CD5X gegenhören.
Der CDX2 bleibt eine Option (zumal es gerade ein Interessantes Angebot gibt), aber erst versuch ichs noch mit Optimierung...

viele Grüße,
Peter
gambale
Hat sich gelöscht
#15110 erstellt: 28. Apr 2009, 09:50

herat schrieb:
Hallo Gambale,

das ist auch meine Unzufriedenheit mit der Auflösung meiner IBL. Ich höre einfach zuviel mit den Grados und dann fehlt da einfach was. Auch wenn jetzt viele meinen, die Grado sind überteuert, nicht gut usw, mir reichen sie und ich hab eben in den Bereichen, die Kopfhörer auszeichnen, noch keine Lautsprecher gefunden. Sicher, die 3D Abbildung (angeblich bei den K1000 mit dem entsprechenden Prozessor vorhanden) und das körperliche Empfinden ist bei Kopfhörern nicht vorhanden, auch irritiert es, daß die Musik sich mit der Kopfbewegung mit bewegt, usw.. Kein Vorteil ohne Nachteil.

LG

Ronald

@ Peter
Rückgaberecht ist gut. Ich hoffe, Du berichtest von dem Vergleich.


Hallo Ronald,

überrascht mich nicht, das der etwas umstrittene Grado bez Auflösung die IBL in den Schatten stellt....

ich habe noch einen uralten 3 Wege Monitor ersteigert, der meinem Sennheiser HD 600 bez Auflösung in nichts nachsteht,vielleicht sogar ein Quentchen besser ist, wobei der HD 600 nun auch nicht die ganz große Nummer sein soll..

Da habe ich gemerkt, das man schon vor 30 Jahren längst wußte, wie der Hase läuft....

Gruß Dirk
herat
Inventar
#15111 erstellt: 28. Apr 2009, 10:28
Hallo Dirk,

daß es hochauflösende Monitore gibt und gab will ich nicht abstreiten, aber auch wenn die IBL in Sachen Auflösung schwächeln, haben sie doch recht viele von mir geschätzte Eigenschaften, die ich nicht missen will. Eine, die mir sehr viel wert ist, daß sie Aufregend klingen, aber nicht anstrengen, stundenlangen fasziniertes Musikhören ermöglichen, daß man sie an die Wand stellen kann (muß), alle sogenannten PRaT Eigenschaften erfüllen. Die gehen leider zu anderen lasten, zB 3D in den Raum, aber mit dem Manko lebe ich. Auch wenn ich jetzt hier einige auf den Schlips treten könnte, in meiner Wiener HiFI Umgebung sagte man zB zu den sehr gut und exakt klingenden Lautsprechern, wie sie zB Canton herstellte, deutsche Kreissägen. Das wäre ein Extrem, ein anderes sind eben engliche Weichzeichner. Jeder hat so seine vorlieben, und diese Länderspezifica sind ja auch schon bei vielen aktuellen Produkten inzwischen in den Hintergrung getreten.

LG

Ronald
gambale
Hat sich gelöscht
#15112 erstellt: 28. Apr 2009, 11:21
"in meiner Wiener HiFI Umgebung sagte man zB zu den sehr gut und exakt klingenden Lautsprechern, wie sie zB Canton herstellte, deutsche Kreissägen. Das wäre ein Extrem, ein anderes sind eben engliche Weichzeichner. Jeder hat so seine vorlieben, und diese Länderspezifica sind ja auch schon bei vielen aktuellen Produkten inzwischen in den Hintergrung getreten."

LG

Ronald


Hallo Ronald,

wie gesagt ob nun Kreissäge oder Weichzeichner hängt auch oft von der akustischen Ungebung áb. Wenn man einen LS zwischen Parkett bzw Marmor und Glasflächen oder nackten Wänden agieren läßt, wird man fast immer ne Kreissäge erhalten. Oft ist geschmackvolles Ambiente und anspruchsvolles Musikhören ein unüberwindbarer Widerspruch und eigentlich reicht dann auch ein kleines Budget, wenn das Ambiente die absolute Priorität hat und danach erst mal gar nichts kommt... habe das neulich gerade in einer Villa gesehen... ein alter Hifi Fan mit lauter schönen Accuphase Vintage Geräten und die großen Stand-LS dann in die äußerste Ecke des WZ gequetscht......dazu das WZ mit viel Nachhallzeit.... hab dazu gar nichts gesagt, weil die Frau des Hauses die Hosen anhatte und eigentlich gar keine größeren LS im WZ haben wollte.... Ansonsten ist auch hier der KH Vergleich hilfreich. Bei obertonreichen Aufnahmen mit viel Blech, Schlagwerk bzw Becken etc kann man schnell erkennen, ob der LS in halbwegs vernünftiger akustischer Umgebung verfälscht. Ein mit dem CDP eingekreister Loop, den man immer wieder quercheckt, sagt dann schon einiges... Viele Musikhörer verkennen auch den Klang bzw Grundcharakter von Originalinstrumenten. Eine mit Effekten gespielt Gitarre, ob sie nun direkt ins Pult geht oder vom AMP abgenommen, klingt nun mal harsch und live auch sehr wie mit der Laserkanone abgeschossen.Selbiges gilt für Instrumente mit starker Richtwirkung wie Trompete und Posaune, das ist live, wenn man in der Nähe des Trichters sitzt, auch kein Zuckerschlecken, sehr aggressiv, egal wer da die Ventile bedient... und das genau nimmt das Richtmikro bei der Aufnahme auf. Das da kein Honig bie hochwertiger Wiedergabe herauskommen kann, ist doch sonnenklar...Auch die Aussage vom Schmelz einer Violine ist hanebüchener Quatsch. Wer mal einen Violine live aus direkter Nähe hört,wird das rauhe bzw harzige in ihrem Klang, was natürlich auch dadurch bedingt ist, das sie überwiegend mit dem Bogen gespielt wird, kaum ignorieren können und das betrifft ein 300 Jahre altes Meisterinstrument genauso wie eine Schülervioline..
wenn ein Schallwandeler das nicht herausarbeitet uns alles wie mit Zuckerguss klingt, ist eh schon was falsch...

LG Dirk


[Beitrag von gambale am 28. Apr 2009, 11:37 bearbeitet]
herat
Inventar
#15113 erstellt: 28. Apr 2009, 12:32
Deine Beschreibung ist super.
gambale
Hat sich gelöscht
#15114 erstellt: 28. Apr 2009, 12:52

herat schrieb:
Deine Beschreibung ist super.


danke für die Blumen

ih habe mir im Rahmen meiner Möglichkeiten Mühe gegeben...
Nobbi56
Stammgast
#15115 erstellt: 28. Apr 2009, 12:52

ich hab eben in den Bereichen, die Kopfhörer auszeichnen, noch keine Lautsprecher gefunden


Jungs,

hier werden Äpfel mit Zitronen verglichen! Oder ne Trompete mit nem Saxofon. Oder ne Violine mit ner Gitarre. Oder ne Akustik-Gitarre mit ner Stratocaster. Oder, oder , oder ...

Nobbi
gambale
Hat sich gelöscht
#15116 erstellt: 28. Apr 2009, 13:02

Nobbi56 schrieb:

ich hab eben in den Bereichen, die Kopfhörer auszeichnen, noch keine Lautsprecher gefunden


Jungs,

hier werden Äpfel mit Zitronen verglichen! Oder ne Trompete mit nem Saxofon. Oder ne Violine mit ner Gitarre. Oder ne Akustik-Gitarre mit ner Stratocaster. Oder, oder , oder ...

Nobbi


nicht das ich wüßte, vom Saxophon hat keiner gesprochen von einer Akustikgitarre mit einer E-Gitarre verglichen auch nicht , was ja hanebüchen wäre ,ging nur um Klangcharakteristika einzelner Instrumentengruppen bzw deren Schönfärbung durch LS, du bringst da was durcheinander


[Beitrag von gambale am 28. Apr 2009, 13:06 bearbeitet]
Crissl
Neuling
#15117 erstellt: 28. Apr 2009, 20:14
Hallo zusammen,

wo würdet ihr denn den av2 im Stereo direct-modus im Vergleich zu den analogen Naim-Vorverstärkern einordnen? Unter der gesamten Modellpalette oder doch irgendwo dazwischen? Habe das Ding gerade zwischen CD 3.5 und Rotel laufen und bin recht angetan
Hat wer einen Vergleich?
Crissl
Shadow410
Stammgast
#15118 erstellt: 29. Apr 2009, 07:47
@ Crissl:
Bei mir läuft die AV2 - früher als reine Vorstufe, jetzt für die reine AV-Schiene (also Wiedergabe von DVD, Sat-Receiver u.ä.).
Klanglich ein gutes Teil - im Vergleich (so wie bei mir) zu einer NAC82 macht sie keinen Stich. Auch eine damals im Vergleich bei mir stehende NAC202 war besser, aber m.E. nicht sehr. Wohlgemerkt, wenn man BEIDE Vorstufen direkt mit einer NAP200 kontaktiert (also ohne Netzteil der reinen Stereovorstufe(n)).
Jedenfalls soll die AV2 die Stereo Vorstufensektion der 112 haben. Also mal sicher keine schlechte Ausgansgposition, auch wenns natürlich immer noch besser geht.
Trotzdem ist die AV2 sehr brauchbar - genügend Ein- u. Ausgänge (auch digital), kann man problemlos als Wandler einschleifen (auch mehrkanalig, zumindest kann's das Teil bequem auf Stereo runterrechnen). Und, was mir damals wichtig war und auch der Grund, warum ich sie mal gekauft hab: es gibt keine Potiprobleme. Und die Ansteuerung eines DVD-Player digital: also Filme werden mit genug "Bums" wiedergegeben. Ob das klanglich richtig ist, ist für mich uninteressant - es macht einfach Spass!!
Möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich sie schon 2x beim Service hatte (für eine 5 Jahre alte, gebraucht gekaufte). Da aber über Händler gekauft und beide Probleme im ersten Jahr angefallen sind, keine Kosten. Aber der Händler meinte auch, dass die AV2 eher serviceanfälliger sein soll als andere Naim Geräte.
Ach ja: wie bereits hier im Forum angesprochen und du wohl schon mitgekriegt hast: das Teil wird ziemlich warm - möchte es fast heiß nennen. Also am besten etwas "freier" plazieren im Sinne der Lebensdauer!
Hoffe ich konnte dir da ein paar Auskünfte geben - scheinbar ist die AV2 bei den Naim Fans nicht besonders verbreitet - oder ?

LG,
Peter
lawoftrust
Stammgast
#15119 erstellt: 29. Apr 2009, 11:35
Ich überlege auch Momentan, welchen Prozessor ich für meine Mehrkanalkette verwenden soll. Da die Stereokette Naim ist, tendiere ich schon ein wenig zum AV2 aber ich habe auch einiges über Probleme mit dem Gerät gehört, was mir natürlich nicht behagt.

Alternativen sind eine Arcam AV9, vielleicht eine Audiolab 8000AP, eine Rotel RSP 1570 oder eine Marantz AV 8003.

Aber eigentlich kann ich mich nur schwer entschieden, zumal alle Geräte miteinander direkt zu vergleichen fast unmöglich scheint.

Ob ich einen Prozesor nehme, der die HD Formate via Hdmi entgegen nimmt oder analog habe ich noch nicht entschieden.
Nobbi56
Stammgast
#15120 erstellt: 29. Apr 2009, 13:15

nicht das ich wüßte, vom Saxophon hat keiner gesprochen von einer Akustikgitarre mit einer E-Gitarre verglichen auch nicht , was ja hanebüchen wäre ,ging nur um Klangcharakteristika einzelner Instrumentengruppen bzw deren Schönfärbung durch LS, du bringst da was durcheinander


Ich meinte, der Hör-Vergleich Kopfhörer/Lautsprecher macht ebensowenig Sinn, wie ein Geschmackvergleich Äpfel/Zitronen oder ein Klangvergleich Trompete/Saxofon ect.

Nobbi
gambale
Hat sich gelöscht
#15121 erstellt: 29. Apr 2009, 16:42

Nobbi56 schrieb:

nicht das ich wüßte, vom Saxophon hat keiner gesprochen von einer Akustikgitarre mit einer E-Gitarre verglichen auch nicht , was ja hanebüchen wäre ,ging nur um Klangcharakteristika einzelner Instrumentengruppen bzw deren Schönfärbung durch LS, du bringst da was durcheinander


Ich meinte, der Hör-Vergleich Kopfhörer/Lautsprecher macht ebensowenig Sinn, wie ein Geschmackvergleich Äpfel/Zitronen oder ein Klangvergleich Trompete/Saxofon ect.

Nobbi


Ein KH Freifeld Vergleich kann natürlich kein 1:1 Vergleich sein, aber einen grobe Orientierung bietet er schon. Der zweite Teil deines Beitrages zeigt, das du meinen Beitrag immer noch nicht richtig verstanden hast oder nicht verstehen willst , aber lassen wirs einfach

laß es dir einfach von deinem Phonosophie-Händler (ist´s der Hansen? erklären, da sitzen die Experten zuhauf....


[Beitrag von gambale am 29. Apr 2009, 17:06 bearbeitet]
Crissl
Neuling
#15122 erstellt: 29. Apr 2009, 18:50
@Shadow410

Danke für die Infos und Tips. Gegen meine bisherige Exposure-Vorstufe schwächelt der AV2 auch etwas - könnte aber schlimmer sein. Werde mich dran gewöhnen, da die Exp. kein unity gain hat und ich nicht andauernd den Lautstärkeregler einstellen will, wenn Surround läuft. Gestern mal "Shine A Light" Bluray über den Naim gesehen und vor allem gehört, unfassbar gut

@lawoftrust

Klanglich machst du mit der av2 sicher alles richtig - ich kann zumindest auf HD-Ton verzichten. Ich habe letztens einen Rotel 1560 Receiver gehört, den kannste in Stereo vergessen, auch wenn die reine Vorstufe sicher etwas besser ist. Zum Neupreis finde ich den Naim allerdings wegen der nicht ganz aktuellen Schnittstellen dagegen doch zu abgehoben, habe meinen gebraucht gekauft.

Crissl
Nimron
Stammgast
#15123 erstellt: 29. Apr 2009, 19:21
Zum Thema Naim und Surround:

Da man Arcam Geräte in England immer noch sehr günstig bekommen kann, würde ich mir mal Gedanken über diese Kombination machen.

Bei mir spielte ein AVR350 + DV135 gemeinsam mit meiner Naim Kette und die Arcam Fernbedienung konnte sogar die Naim Geräte steueren. Das ganze inkl. Versand für unter 1000 Euro!!!

Gruß

Manuel
lawoftrust
Stammgast
#15124 erstellt: 29. Apr 2009, 20:00
Ich habe mir aus England die Arcam AV9 bestellt. Habe doch zu viel negatives über die AV2 gelesen, als dass ich sie haben wollen würde.
Die AV9 habe ich bei einem Bekannten schon einige Male gehört und da hat sie mit gut gefallen.
Im Herbst/Winter kommt dann der Arcam BR Player (hoffentlich) und dann ist zusammen mit einer Nap 175 meine Mehrkanalanlage komplett.
frankster_666
Stammgast
#15125 erstellt: 29. Apr 2009, 21:10
nur zur info:
es ist ein 2 Monate alter HDX seit gestern im audiomarkt.
7rm7
Stammgast
#15126 erstellt: 29. Apr 2009, 23:55
... Ich habe gerade meinen (neuen) Naim NAT 01 Tuner ausgepackt...

Wartezeit: 2 Jahre, bis endlich einer im Angebot war.
Klang: toll, toll, toll
Fazit: wer will einen Naim NAT 02 Tuner kaufen?
OliNrOne
Inventar
#15127 erstellt: 30. Apr 2009, 00:24
Hallo ihr Freunde von Naim

Hab mir gestern abend einen Nait 5i ausgeliehen, morgen wird dann richtig probe gehört....

Hab jetz beim stöbern im Netz aber entdeckt das es anscheinend verschiedene Ausführungen des Nait 5i gibt...

- Nait 5
- Nait 5i
- Nait 5i Mk2

Sind die Bezeichnungen korrekt und stimmt das so ??
Oder ist es der gleiche Amp unter verschiedenen Bezeichnungen ??
Gibt es klangliche Unterschiede falls es tatsächlich diese 3 Modelle gibt ???
Unterschiede der Modelle allgemein ???

Mfg Oli
peter1070
Stammgast
#15128 erstellt: 30. Apr 2009, 08:22

OliNrOne schrieb:
Hallo ihr Freunde von Naim

Hab mir gestern abend einen Nait 5i ausgeliehen, morgen wird dann richtig probe gehört....images/smilies/insane.gif

Hab jetz beim stöbern im Netz aber entdeckt das es anscheinend verschiedene Ausführungen des Nait 5i gibt...

- Nait 5
- Nait 5i
- Nait 5i Mk2

Sind die Bezeichnungen korrekt und stimmt das so ??
Oder ist es der gleiche Amp unter verschiedenen Bezeichnungen ??
Gibt es klangliche Unterschiede falls es tatsächlich diese 3 Modelle gibt ???
Unterschiede der Modelle allgemein ???

Mfg Oli



Hallo,

ja, es gibt/gab alle drei Versionen. Im Grunde der gleiche Verstärker/die gleiche Verstärker-Linie nur in unterschiedliche Entwicklungsstufe. Alt 5 dann 5i jetzt aktuell 5i-MK II oder auch mit kursivem i geschrieben. Die technischen Unterschiede und klanglichen Verbesserungen zwischen den Varianten können Dir andere hier besser erklären. Glaubt man der Hifi-Presse gibt es welche technisch und klanglich. Ist in den Testberichten zum 5i(kursiv) beschrieben.
Vom 5 ohne i habe ich kein Bild im Kopf. Aber i und i-kursiv sehen gleich aus. Nur dass der mit dem kursiven i an der Frontplatte einen Klinkensteckereingang für einen Medien-Portie (mp3-Player) hat.
Weitere Infos zu den Unterschieden findest Du hier:
http://www.naim-audio.com/products/nait5i.html



Gruß

Peter

Peter


[Beitrag von peter1070 am 30. Apr 2009, 08:25 bearbeitet]
paffel
Stammgast
#15129 erstellt: 30. Apr 2009, 13:09
noch ´ne kleine Ergänzung für den Oli:

der 5 (ohne Zusatz und schon länger nicht mehr im Programm) hat 30 Watt (5i und 5i = 50)
und kann mit externen Netzteilen aufgepeppt werden.

Habe hier schon öfter gelesen, daß er klanglich anders sein soll und den neuen Modellen überlegen. Er war trotz geringerer Leistung teurer.

moin
werner
LP12
Inventar
#15130 erstellt: 30. Apr 2009, 13:49
Moin,

wie Paffel schrieb, unterscheiden sich 5 und 5i doch recht deutlich. Der 5er ist aufgetrennt und kann naimtypisch aufgerüstet werden : Netzteil, Endstufe, ... .

Der 5i kann nicht aufgerüstet werden, hat aber deutlich mehr Leistung. Der 5i (kusrsiv) ist eine weiterentwicklung des 5i (ohne kursiv).

Klanglich ? Keine Ahnung.
herat
Inventar
#15131 erstellt: 30. Apr 2009, 15:25
Wer will aufrüsten? Ein CDS3 + XPS1 (auch einzeln), 4400 + 1500 €

http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=62836

Der Verkäufer ist glaub ich in Wien daheim, kenne ihn aber nicht, bin nur auf diese ANzeige gestoßen.

LG
OliNrOne
Inventar
#15132 erstellt: 30. Apr 2009, 16:48
Danke

Jetzt weiß ich Bescheid und werd, falls ich ihn nehm, das Teil mit dem Klinkeneingang nehmen. Vielleicht brauch ihn ja mal.

Ne andere Frage....

Sind eigentlich die Unterschiede zum XS sehr groß, ist der XS so viel besser das er die 700 Euro mehr rechtfertigt ?

Der wurde mir vom Verkäufer empfohlen, das der den teueren empfiehlt ist ja eigentlich auch.. klar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706