Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Esche
Inventar
#15182 erstellt: 02. Mai 2009, 18:37
Wattebausch oder pusteblumensamen würd ich sagen und dazu noch wenig von, kein grund zu lachen, eher schmunzeln mei lieb bub


damit hat sich die unterhaltung, für mich, erledigt


besser ist das


[Beitrag von Esche am 02. Mai 2009, 21:12 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15183 erstellt: 02. Mai 2009, 20:21
Hallo Jungs !!!

Es ist vollbracht !!

Ich nehm den XS !!

Ist für mich das sinnvollste, wär mit dem 5i einfach zu unflexibel was die Zukunft angeht. Man weiß ja nie was noch kommt gerätetechnisch...

Mitte nächster Woche bekommt mein Händler ein Bündel Geld und ich den XS !!!!!

Irgendwie freu ich mich drauf !!!
ahof
Stammgast
#15184 erstellt: 02. Mai 2009, 20:47
Hallo!

edit: OliNrOne, gratuliere zum XS! Ist sicher ein tolles Gerät und super aufrüstbar. Mein alter kleiner Nait3 ist auch mit Teddycap und Nap140 ausgestattet gewesen und das bringt schon einiges.. allein die Option zu haben ist gut.

Jetzt möcht ich aber echt mal wissen was es für lebbare "Alternativen" gibt (gäbe - toller Konjunktiv) bevor es weiter ins gegenseitige Beleidigen ausartet. Ich glaube es hilft niemandem.

Ich bin übrigens auch angefressen auf einen Fehlkauf meinerseits - ein altes Lautsprecherpaar der Fa. Audiolabor passt mir so gar nicht (obwohl die Funktion tadellos ist).. Ich war ein Idiot es zu kaufen. Andererseits ist dieses Hobby recht "billig" - Ich hab für meine Gitarre mit Verstärker damals mehr ausgegeben als für das ganze gebrauchte Hifi Zeugs in den letzten 10 Jahren. Wenn ich mir da andere Freizeitbeschäftigungen so ansehe...

Mal ein paar Ideen bezüglich der Alternativen meinerseits:

DAC: Beresford / Micromega / Cambridge / Logitech(?)....

CD Player: Micromega, Marantz, Arcam, Music Hall....

Plattenspieler: aufgemotzter Technics, Project, Rega....

Verstärker: Hifiakademie, Music Hall, Nene Valley Audio, oder gar ne halbwegse Röhre, oder nen Avondale....

Lautsprecher: Da tu ich mir ganz schwer. Ich hab ja auch Credos hier im Wohnzimmer und das sind die ersten die ich echt mag. Wohl weil sie an der Wand stehen dürfen. Find ich klasse.

Es gibt doch soo viele brauchbare, "liebenswerte" Produkte.

Nicht falsch verstehen: Ich bin mit meinen (gebrauchten) Naim Komponenten sehr sehr zufrieden. Werd auch mal Credos aktivieren. Zurzeit lebe ich jedoch mit zwei kleinen Naimketten (Nac62/Teddycap/Nap140/Credos & Nac92/Nap140/Mission 2weg Monitore) - Nur die Quelle ist "fremd". Für einen CD Player kann ich mich ja gar nicht begeistern, ich hab alle Musik - auch aus Platzgründen - in digitaler Form vorliegen. Da eher noch ein Plattendreher. Die wenigen mir wirklich wichtigen Sachen, die es auf Platte gibt, bringe ich auch noch unter. Zuerst aber ein echt richtig guter DAC(Stereo). Source First! sag ich mal (nur Spass). Da bin ich noch am Suchen und für alle Vorschläge offen.

Liebe Grüße!


[Beitrag von ahof am 02. Mai 2009, 20:50 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#15185 erstellt: 02. Mai 2009, 20:48


OliNrOne schrieb:
Hallo Jungs !!!

Es ist vollbracht !!

Ich nehm den XS !!

Ist für mich das sinnvollste, wär mit dem 5i einfach zu unflexibel was die Zukunft angeht. Man weiß ja nie was noch kommt gerätetechnisch...

Mitte nächster Woche bekommt mein Händler ein Bündel Geld und ich den XS !!!!!

Irgendwie freu ich mich drauf !!!



So muss es sein - viel Freude und Spaß damit !
OliNrOne
Inventar
#15186 erstellt: 02. Mai 2009, 21:13
Noch ne Anmerkung.....

Habe den XS heute auch mal an den Isophon Cortina gehört.

Das war der Hammer , denke das sie irgendwann in meinem WZ stehen werden .

Wenn wieder mal Kohle übrig ist wird mit diesen LS nachgelegt 8).......

Isophon ist schon was feines.....

Grüsse

Oli
Esche
Inventar
#15187 erstellt: 02. Mai 2009, 21:35
Ja zwei ohm im bass bei geringem wirkungsgrad für ne standbox mag so ein xs

Absolute empfehlung für ein kurzes amp leben


[Beitrag von Esche am 02. Mai 2009, 21:41 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15188 erstellt: 02. Mai 2009, 21:59
@Esche

Ach du Schande....

Da hab ich wohl was übersehen ......


Ich lass es lieber

Mfg Oli
Moonlightshadow
Inventar
#15189 erstellt: 02. Mai 2009, 22:48

Source First! sag ich mal (nur Spass).


Da wäre es doch naheliegend in deinem Fall in ne gute Soundkarte für den PC zu investieren.
themrock
Inventar
#15190 erstellt: 03. Mai 2009, 00:28

Ich nehm den XS !!

Viel Spaß
hifi_raptor
Inventar
#15191 erstellt: 03. Mai 2009, 18:14
Hi Naim(ologen)

@olinrone

Tja, ich verstehe das Du den XS genommen hast, viel Spass beim Musik hören.

Das Ohm'sche Prob mit den Isophon muss mir Esche nochmal erklären!

Dein Händler sollte Dir auch einen Rat geben können, ob es wirklich ein Problem ist.

Und ich dachte immer ich hab in Physik aufgepasst

Gruß Peter
Esche
Inventar
#15192 erstellt: 03. Mai 2009, 20:06

Das Ohm'sche Prob mit den Isophon muss mir Esche nochmal erklären!



Bei einem gemessenen wirkungsgrad um 85 db und eine im bass auf knapp zwei ohm fallende impendanz belastet den verstärker wie naim xs stark nat. nur, wenn man es mal kesseln lassen will.

Dazu noch verlustreiche passive weiche mit filter hoher ordnung durch flankensummierung bzw überlagerung, totaler sauger am amp.

Selbst deine t&a fordert den xs bei lautstärke doch merklich, so nicht nur mein fazit beim stammtischbesuch

Eigentlich ganz einfach, da braucht man in physik nicht aufgepasst haben, ist hifibasic.

Hier die theo, was dann gekauft wird ist jedem selbst überlassen, nur wissen sollte man es halt.


[Beitrag von Esche am 03. Mai 2009, 20:52 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15193 erstellt: 03. Mai 2009, 22:10
@ Hifi raptor

Ich denk dass ich mit dem XS in Zukunft einfach flexibler bin, mit dem 5i hat ja man ja doch relativ wenig Optionen zwecks Aufrüstung etc....besser gesagt gar keine!!!

@Esche

Ja, gewisse Hifi Basics können nicht schaden , noch bin ich mit meinen LS ja auch zufrieden, trotzdem gute Info !!

Was habt ihr denn eigentlich für eure XS bezahlt ???
fandango!
Ist häufiger hier
#15194 erstellt: 03. Mai 2009, 22:18
Hallo zusammen

HiFi-technisch gesehen habe ich mehr als 25 Jahre damit verbracht, zig-tausende von Euros bei verschiedenen Händlern und Herstellern zu investieren. Meine Reise hat mich über Technics, Philips, Pioneer, Sharp, MB Quart, MBL, AVM, Accuphase, Nubert, Canton etc. etc. endlich zu Naim geführt.

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich mit meiner aktuellen Naim-Anlage (SBL/202/200/CDX2) angekommen bin. Höchstens mal wieder etwas ersetzen. Zusätzlich habe ich dann vor ein paar Jahren angefangen mit Absorbern zu experimentieren. Aber nicht sehr konsequent. Vor drei Monaten habe ich dann bei der Firma R-T-F-S mein Musikzimmer akustisch optimieren lassen. Prima Beratung und schnelle Lieferung. Und was soll ich sagen: Die EUR 1.400,- waren jeden Cent wert. Die Räumlichkeit hat sowohl in der Breite wie in der Tiefe unglaublich zugelegt. Es ist einfach toll, wenn ich in meinem 16 m2-Zimmer ein Sinfonieorchester in voller Grösse hören kann. Bei älteren, etwas matschigen Aufnahmen waren mir früher die Höhen oft etwas zu heftig. Das ist heute überhaupt nicht mehr der Fall; die tonale Balance passt perfekt. Und erst der Bass bei Blues und Rock, staubtrocken, tiefreichend, schnell und ansatzlos (hatte wohl eine Raummode...). Wenn ich früher gewusst hätte, wieviel eine gute Raumakustik ausmacht, hätte ich wohl viel Geld für neue (bessere?) HiFi-Komponenten sparen können... Alles in allem war die Investition im Gegenwert eines CD5i ein Quantensprung. Kann ich nur jedem empfehlen.

Gruss, Paul

http://s11b.directupload.net/file/d/1783/ohr4siw6_jpg.htm
hifi_raptor
Inventar
#15195 erstellt: 03. Mai 2009, 22:34
Hi Naim(ologen)
na ja in Physik muss man schon aufgepasst haben

Und daher kenn ich noch das berüchtigte Ohmsche Gesetz:
Stromstärke = Spannung / Widerstand

Der Verstärker stellt somit bei einem bestimmten Widerstand eine bestimmte Spannung zur Verfügung.

Ich hab mal gelesen, dass ein Lautsprecher kein reiner Ohmscher Widerstand ist --> Impendanzverlauf.

Kleiner Gedankensprung - je nach Frequenz muss also der Amp mehr oder weniger "Leistung" zur Verfügung stellen.
Für den Bass z.b. am meisten also. Soweit richtig.

Wir sind uns einig, dass letztendlich das Netzteil den dafür benötigten Strom zur Verfügung stellen muss. Muss der Verstärker also länger leisten sinkt die Spannung am Ausgang der Endstufe.
Wärme muss noch weg... etc.

Vielleicht daher auch nachrüstbare Netzteile bei Naim

Macht also Sinn!

Für mich heißt das nur, dass es für den Verstärker ab einer bestimmten Dauerlautstärke und Hip Hop eng werden kann.

Mag also sein, dass es Verstärker gibt die im Extremfall den Hitzetod sterben, wenn sie ungeschützt sind, aber so eine exotische Kombi musst Du erst mal finden!


Selbst deine t&a fordert den xs bei lautstärke doch merklich, so nicht nur mein fazit beim stammtischbesuch


Wie auch immer Du das festgestellt hast - auf's Blech hast Du nicht gelangt zur Temperaturkontrolle

Frage ist nur dreh ich den Verstärker bei Hip Hop immer bis an den Anschlag dann mögen 2 Ohm beim Basstreiber auf Dauer zu viel sein für den XS.

Will eigentlich nur sagen - immer die Kirche im Dorf lassen!

Und jetzt sprech ich für mich - ich hasse Hip Hop und erst recht bei 100 db

Also wird mein XS noch länger leben

Wenn also die Isophon sein Traum sind sollte wirklich der bevorstehende Hitzetod, was praktisch nachzuweisen wäre, der Grund sein die Kombia abzulehnen.

Gruß und schöne Woche

P.S. ich hab' was vergessen .... oder für Hip Hop Netzteil nachrüsten - kann man ja bei Naim


[Beitrag von hifi_raptor am 03. Mai 2009, 22:41 bearbeitet]
herat
Inventar
#15196 erstellt: 03. Mai 2009, 22:42

fandango! schrieb:
http://s11b.directupload.net/file/d/1783/ohr4siw6_jpg.htm


Hallo Paul,

sehr interessant, wußtest Du schon zu Beginn, welcher Kosten auf Dich zukommen?
Bei mir funktioniert der Link leider nicht, liegts an meinem PC oder paßt der Link nicht?

LG

Ronald

Nachtrag:
Link funktioniert doch. Wahrscheinlich machte die Werbeeinblendung zu Beginn Probleme.
Also ein definiertes Musikzimmer hätt ich auch gerne, denn diese Maßnahmen kann ich nicht ins Wohnzimmer montieren bzw einbauen lassen.


[Beitrag von herat am 03. Mai 2009, 22:50 bearbeitet]
fandango!
Ist häufiger hier
#15197 erstellt: 03. Mai 2009, 22:53
Hallo Ronald,

der Link funktioniert bei mir, dauert aber ein bisschen... Falls bei dir nicht, kann ich dir gerne eine E-Mail zustellen.

Ich wusste schon vorher, wie teuer die Angelegenheit ungefähr sein würde. Herr Shalawandian von der Firma R-T-F-S hat mir dann auch verschiedene Offerten mit unterschiedlichen Ausbaustufen zugestellt.

LG
Paul
Esche
Inventar
#15198 erstellt: 03. Mai 2009, 22:57
Peter du hast leider die zusammenhänge nicht verstanden bzw. unterschätzt, um 100 db im tiebfbass aus den isophon am hörplatz zu quetschen, langen nicht mal 200 stabile watt

Die zusatznetzteile bei naim sind auch meist nur für die vorstufensektion, sehr sinnig gell

Ebenfalls hat das nichts mit hippedi hoppi musik zu tun, sondern mit dem leistungsbedarf eines wirkungsgrad schwachen impendanzkritischen ls, der ja auch gesunde 91 db haben könnte, wenn man die weiche nicht so vermurkst hätte.

Auch hört man leistungsmangel, wird eng und nervig, muss nicht gleich die endstufe abrauchen oder darauf eier gebraten werden.

Was ich damit bezwecken will, einfach informieren, denn man weiß es in high end kreisen oft nicht, mit was man es zu tun hat, bzw. einem verkauft werden soll.

Nat. geht das mit dem xs, es gibt technisch halt bessere alternativen an ls, ohne jetzt auf einen höreindruck eingehen zu wollen, da diese eh nur schall und rauch sind, sobald man sich verguckt hat.

War nur ne info, kann man aufnehmen oder eben nicht.


[Beitrag von Esche am 03. Mai 2009, 23:08 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15199 erstellt: 03. Mai 2009, 22:59
Paul, wie wurden raummoden entschärft und hast du messungen nach u. vor der beratung bzw. umsetzung ?

Gr.
fandango!
Ist häufiger hier
#15200 erstellt: 03. Mai 2009, 23:05
@Ronald

Die grossen Bassabsorber in allen Raumecken kommen vermutlich bei den meisten Ehefrauen nicht an. Obwohl, es hat nun etwas säulenmässiges, sieht m.E. gar nicht so schlecht aus. Findet sogar meine Frau.

Die Decken- und Wandabsorber sind diskreter. Ausserdem kann man sie als Wandbilder (mit verschiedenen Motiven) bestellen.

Gruss
Paul
hifi_raptor
Inventar
#15201 erstellt: 03. Mai 2009, 23:14
Hi Naim(ologen),


Peter du hast leider die zusammenhänge nicht verstanden


Schad' hast ja noch ein paar Versuche

Ich bin aber in der Lage wenn mir eine techn. korrekte Erklärung in deutsch geliefert wird, dass nach zu vollziehen.


Die zusatznetzteile bei naim sind auch meist nur für die vorstufensektion, sehr sinnig gell


Schad' des' wußt ich jetz' nich

Aber dann bleibt doch der Endstufe mehr oder nich


Auch hört man leistungsmangel, wird eng und nervig,


Ja man hört's wenn's dem Verstärker zu viel wird.
Aber auch wenn ich, weils meine Anlage ist, es nicht objektiv beurteilen möge, hatte ich auch bei "Deiner" Lautstärke und Musikbeispielen bei weitem nicht das Gefühl das es eng wird.

Dafür dürfte es doch noch zu "leise" gewesen sein.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 03. Mai 2009, 23:17 bearbeitet]
fandango!
Ist häufiger hier
#15202 erstellt: 03. Mai 2009, 23:14
@esche

Habe ich. Mein Bruder hat eine Messeinrichtung. Wir haben danach gemessen, alles wieder aus dem Zimmer entfernt und noch einmal gemessen. Ich weiss, umgekehrt wäre es einfacher gewesen... Die Raummode wurde von 40 Hz aufwärts deutlich entschärft. Er selbst hat sich einen Helmholtzresonator zusammengezimmert. Er meint, das sei die beste Lösung. Ich bin mit meiner aber auch sehr zufrieden.

Gruss
Paul
Esche
Inventar
#15203 erstellt: 03. Mai 2009, 23:46
Peter pm vorsicht viel zu lesen


Aber dann bleibt doch der Endstufe mehr oder nich


Nein habe ich jetzt nicht wirklich gelesen, schnell löschen reine vorurteilsbestätigung von naimis

Peter es geht nicht um deine Kombination, die t&a ist rel. gutmütig, kein vergleich zur isophon, bei denen ist das gute tration, ne europa oder vertigo hat schon so manchen amp gehimmelt, sind aber ganz andere kaliber.

Paul


Die Raummode wurde von 40 Hz aufwärts deutlich entschärft.


Mit basotec breitbandabsorbern ?

Schade, dass der gute herr von S. bei dem preis keinen zu stande gebracht hat, denn woher sollte er es wissen, was zu tun ist.


bin mit meiner aber auch sehr zufrieden.



Na das ist doch am wichtigsten, du hast auf jeden fall den richtigen weg eingeschlagen, freut mich zu lesen.
herat
Inventar
#15204 erstellt: 04. Mai 2009, 00:08
@ Esche

Die technischen Unzulänglichkeiten sind ja bekannt. Was ich nicht verstehe ist, warum klassische britische Kombis wie zB ein 25W nait 2 mit alten Linn Kan noch immer schöne Musik macht. Also nicht alles, aber kleine Ensembles mit vielleicht 3 oder 4 Musiker. Ist es das sanfte Klippen? Ists der hohe Klirr? Ich weiß es nicht. Warum finden sich immer wieder Musikhörer, die von einer 72/140 und einer SBL begeistert sind. Die 140 hat 2*45W, die SBL 88dB/1W/1m. Auch hier gilt die Physik, die ist und bleibt unüberwindbar. Trotzdem bereitet so eine Kombi manchen ein irres Vergnügen, anderen gar nicht.

Ich habe hochprozentige Getränke aus Schottland, die finden manche als ungenießbar. Ich sah eine umfassende Analyse von einem geschätzen Getränk, es schmeckt nicht nur nach Phenol, es ist sogar drinnen. Ob dem Jodgeschmack auch Jod zugrunde liegt, kann ich aber nicht sagen. Was ich weiß ist, mir schmeckt es trotzdem.

Kann es abgesehen von Meßergebnissen auch andere Ursachen geben, die für das Vergügen verantwortlich sind? Ich rede jetzt aber nicht von autosuggestion, beeinflussenden Händlern, Testberichten und schönen Fotos. Das mag manchmal auch ein Grund sein, aber sicher nicht immer. Und genauso gut könnten erreichte und gedruckte Spezifikationen manchen Hörer davon überzeugen, daß das gehörte gut sein muß.

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 04. Mai 2009, 00:09 bearbeitet]
Esche
Inventar
#15205 erstellt: 04. Mai 2009, 00:18
Roland mir ging es jetzt gar nicht darum eine grundsatzdiskussion oder den naim angriff loszutreten


Die technischen Unzulänglichkeiten sind ja bekannt. Was ich nicht verstehe ist, warum klassische britische Kombis wie zB ein 25W nait 2 mit alten Linn Kan noch immer schöne Musik macht. Also nicht alles, aber kleine Ensembles mit vielleicht 3 oder 4 Musiker. Ist es das sanfte Klippen? Ists der hohe Klirr? Ich weiß es nicht. Warum finden sich immer wieder Musikhörer, die von einer 72/140 und einer SBL begeistert sind. Die 140 hat 2*45W, die SBL 88dB/1W/1m. Auch hier gilt die Physik, die ist und bleibt unüberwindbar. Trotzdem bereitet so eine Kombi manchen ein irres Vergnügen, anderen gar nicht.



Keine ahnung, habe ich selbst nie gehört, kann aber gut sein. Will ich auch gar nicht bestreiten, so muss jeder den spaß für sich finden.

Mir ging es nur darum, die evtl. problematik dieser kombination zu nennen, was war daran falsch

Der oli ist glaube ich canton besitzer, die ist zwar nicht der weißheit letzter schluss, aber was sie kann ist laut und verstärkerunkritisch ist sie auch.

Ich sag mal 10000 dm für ne isophon auszugeben, muss da nicht auch das passen, für mich ja


[Beitrag von Esche am 04. Mai 2009, 00:19 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15206 erstellt: 04. Mai 2009, 00:28
Servus Esche

Jau habe Canton Karat, mit Sicherheit nicht der Weißheit letzter Schluß.Sind aber trotzdem nicht so schlecht wie von vielen behauptet wird.
Für die Preise sind sie allemal ok.

Werd sie deshalb auch in nächster Zeit behalten...

Gruß
herat
Inventar
#15207 erstellt: 04. Mai 2009, 15:07
Hallo Esche,

Grundsatzdiskussion wollte ich auch nicht aufbringen, sondern nach der Betonung der physikalischen Grenzen nur einen ausgleichenden Aspekt einbringen.

LG

Ronald
Esche
Inventar
#15208 erstellt: 04. Mai 2009, 16:45
Das ist bestimmt in teilbereichen anzunehmen, aber ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass wenig käufer mündig sind und es oft nicht besser kennen, ich mache doch viele hifibesuche und so mein fazit

Unser stammtisch hat sich da richtig gut entwickelt und einige mitglieder ihre anlagen sehr deutlich verbessert, ohne einen gerätekauf

Das betrifft nicht nur naim, ist bei vielen marken so. Kaum testberichte gelesen und bewertungsspiegel durchkombiniert schon wird gut gehört

Ich garantiere dir, wenn man einen test machen würde und andere technik ins naimgehäuse packt, hört kein mensch den unterschied. Auch wird im durchnitt fast immer gleich gehört, etwas zu viel bass, so gut wie keine abbildung mit einem schuss kanalungleichheit. Das ist nicht nur auf naim bezogen, ich wiederhole mich.

Der handel macht da keine ausnahme, die besten anlagen habe ich immer z.h. bei usern gehört, in läden in denen ich war ist da noch viel luft nach oben und teilweise wird wirklich unsachlich dargeboten, kurz erst bei einer bm 35 vorführung erlebt, nein 60 000 euro waren diese lautsprecher nach dem höreindruck nicht wert.

Selbstverständlich gibt es auch ernstzunehmende ausnahmen

Gr.


[Beitrag von Esche am 04. Mai 2009, 16:52 bearbeitet]
herat
Inventar
#15209 erstellt: 04. Mai 2009, 17:51
Deine Erfahrung wirst Du wohl gemacht haben und daher auch gut warnend auftreten können. Die gute Absicht ist mir nach so vielen Deiner postigs auch nicht entgangen. Die Euphorie macht sicher wie die Liebe blind. Nur die eine Blindheit hilft oftmals schwierigkeiten zu überwinden, die andere (ich meine jetzt die Euphorie) kann in einem finanziellen Malheur enden.

Ob Dein Test aufgeht, kann ich nicht sagen. Beim letzten Wiener Blindtest schlug sich ja der 20€ Amp recht gut mit dem teuren McIntosh (wäre gern dabei gewesen, aber dieser Schriftverkehr zuvor war mir einfach zu mühsam, daß ich da dann leider einfach nicht mehr mitlas, als es konkret wurde).
Meine Erfahrung ist jedenfalls eine andere, eindrucksvoll getestet bei Netzgeräten (mit mehreren Teilnehmern), für mich (vielleicht verblendet) generell bei lokalen Stromversorgungen. Bauteiletausch bringt manchmal recht viel, manchmal auch gar nichts. Und wenn nun innerhalb der naim Hierachie Unterschiede wahrnehmbar sind, sollten denn auch zu anderen Firmen unterschiede wahrnehmbar sein. Denn wenn Produkt X gleich wie naim Gerät A klingt, dieses aber ungleich naim Gerät B klingt, muß Produkt X auch ungleich naim Gerät B klingen. Und trotzdem hätte ich beim erwähnten Blindtest wahrscheinlich auch den 20€ Amp nicht vom McIntosh unterscheiden können.

LG

Ronald
herat
Inventar
#15210 erstellt: 04. Mai 2009, 20:27

7rm7 schrieb:
... Ich habe gerade meinen (neuen) Naim NAT 01 Tuner ausgepackt...

Wartezeit: 2 Jahre, bis endlich einer im Angebot war.
Klang: toll, toll, toll
Fazit: wer will einen Naim NAT 02 Tuner kaufen?


Hab ganz darauf vergessen. Wie sind denn die Unterschiede? Wie ist die Steigerung? Ists ein oliver 01 oder ein CB?

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 04. Mai 2009, 23:19 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#15211 erstellt: 04. Mai 2009, 22:08
Ich muss mich mal wieder nach langer Pause einschalten.
Mit Freude lese ich hier was von Derek Trucks und ABB.
Und behaupte mal ganz frech: Derek Trucks klingt so richtig gut nur an Naimanlagen.

*duckundwech*
Moonlightshadow
Inventar
#15212 erstellt: 04. Mai 2009, 22:55

Und trotzdem hätte ich beim erwähnten Blindtest wahrscheinlich auch den 20€ Amp nicht vom McIntosh unterscheiden können.



Ich hätte wahrscheinlich schon Probleme gehabt, die Lautsprecher auseinanderzuhalten.


[Beitrag von Moonlightshadow am 04. Mai 2009, 22:56 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15213 erstellt: 05. Mai 2009, 03:51
Tag Jungs

Wie sieht es denn allgemein mit dem Wiederverkaufswert von Naim aus ???

Hab die letzten Tage ein bisschen im Netz recherchiert....

Mein Eindruck ist dass Naim bei Zubehör/Amps im Vergleich zu anderen doch Recht gut da steht was den Wiederverkaufswert betrifft....

Seh ich das als Naim-Einsteiger richtig ???

Gruß

Oli
LP12
Inventar
#15214 erstellt: 05. Mai 2009, 08:52

Moonlightshadow schrieb:

Ich hätte wahrscheinlich schon Probleme gehabt, die Lautsprecher auseinanderzuhalten.


... dafür gibts doch Stands. Wozu die Mühe ?


[Beitrag von LP12 am 05. Mai 2009, 08:52 bearbeitet]
herat
Inventar
#15215 erstellt: 05. Mai 2009, 10:40

OliNrOne schrieb:
Tag Jungs

Wie sieht es denn allgemein mit dem Wiederverkaufswert von Naim aus ???

Hab die letzten Tage ein bisschen im Netz recherchiert....

Mein Eindruck ist dass Naim bei Zubehör/Amps im Vergleich zu anderen doch Recht gut da steht was den Wiederverkaufswert betrifft....

Seh ich das als Naim-Einsteiger richtig ???

Gruß

Oli


Wenn die Geräte ein paar jahre alt sind und Du sie privat kaufst, gibts kaum verluste, wenn der optische Zustand paßt. Eine NAC72 kostete vor 5 Jahren 300-450 und sie wird heute auch in etwas um den Preis verkauft. Ein CDX kostet auch schon seit einiger Zeit 800-1100. Gerade im steigen dürften die alten kleinen CD Player sein (CD3 und CD3.5). Es gibt wirklich schwankungen, nicht nur sinkende Preise. NAP135 gingen vor kurzen über den Neupreis weg. Ein CDS3 kann aber wiederum nur die Hälfte des aktuellen Neupreises kosten. Es gibt anscheinend "Preisempfehlungen" bei den Händlern, die rechnen mit anderen Preisen (keine Ahnung wie), da kanns dann bei Altgeräten so sein, daß sie billiger sind als bei ebay. Vielleicht aus dem Grund geben weniger Leute auch die ganz alten Geräte zum Händler und verkaufen sie gewinnbringender privat.
WIe es bei der aktuellen Serie aussieht, kann ich nicht sagen. ich denke, da sind die Preise rationaler, sprich: sie fallen mit zunehmenden Alter.
Wertsteigernd bei den Altgeräten wirkt sich ein frisches Service an.

LG

Ronald


Ergänzung

Hier ein Thread über die aktuellen Preiseskapaden: http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=62446

LG


[Beitrag von herat am 05. Mai 2009, 10:44 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#15216 erstellt: 05. Mai 2009, 11:40

ft/o8 schrieb:
Ich muss mich mal wieder nach langer Pause einschalten.
Mit Freude lese ich hier was von Derek Trucks und ABB.
Und behaupte mal ganz frech: Derek Trucks klingt so richtig gut nur an Naimanlagen.

*duckundwech* :)


hatte große Erwartungen aufgrund der CD´s und habe Derek Trucks live in HH gesehen. War ziemlich enttäuscht, die Nummern waren eher schnellerer Natur,langweilig strukturiert und es rumpelte ziemlich daher, die Band fand ich auch nicht so dolle, einfallsloser Bassist mit schlechtem undefiniertem Murmelsound, Drummer auch nicht aus der Oberliga,Hammond/Keys und Gesang Durchschnitt, der Conga Player wußte allerdings zu gefallen.. Gut ich komme eher aus der Jazz Fusion Ecke, da ist man ganz andere Kaliber auf der Bühne gewohnt.... und 80% Slide ist mir dann doch zuviel, gerade wenn man nicht wie bei der CD mal auf Pause drücken kann..Trucks ist natürlich zudem nicht gerade ne Rampensau, Babyface mit absolut Null Mimik und Aura....
schmerzlich vermißt habe ich die einfühlsamen Balladen, die m.M seine große Stärke sind, na vielleicht kamen die im 2. Set, da war ich allerdings schon weg.

Fazit wie so oft: Gitarristen sind leider meist nicht gerade starke Komponisten, Trucks macht da keine Ausnahme...
vielleicht ist er auch besser aufgehoben als Sideman, auf der letzten Jimmy Herring Debüt CD spielt er glanzvoll mit diesem zusammen, aber da dominiert eben die Slide auch nicht das Geschehen...

nichtsdestotrotz ist er natürlich ein Weltklassegitarrist...

wer allerdings auf ne gitarristische u n d musikalische World-Class Darbietung Wert legt, der sollte sich mal die aktuelle "Jeff Beck live im Ronnies Scott London" zulegen.
Ein Hochgenuß mit u.a. mit Wunderbassistin-Elfe Tal Wilkenfeld und Drummertitan Vinnie Colailuta..


[Beitrag von gambale am 05. Mai 2009, 11:50 bearbeitet]
themrock
Inventar
#15217 erstellt: 05. Mai 2009, 11:43
Naim ist im Vergleich zu anderen Firmen relativ wertstabil.
Ich persönlich würde wahrscheinlich, wenn ich mir noch mal neue Sachen kaufen würde, mir ca. 1 Jahre alte Geräte kaufen, da dann schon der größte Wertverlust eingetreten und ab dann sind die Preise relativ konstant.
Mit Glück macht man dann sogar beim Wiederverkauf Gewinn, so hatte ich einen ca. 1 Jahre altes Hicap für ca. 900€ gekauft und nach einem halben Jahr für über 1000 wieder verkauft.
frankster_666
Stammgast
#15218 erstellt: 05. Mai 2009, 12:45
Endlich mal ein paar Musiktipps hier

Zur Wertstabilität schließe ich mich den Vorrednern an. Wenn man nur mal bei Naim reinschnupern möchte, kauft man am besten gebraucht, weil man die Geräte zum annähernd gleichen Preis wieder los wird. Gewinn oder Verlust richten sich dann nach Tageskurs bzw. aktueller Ebay-/Audiomarkt-Verfügbarkeit des betreffenden Gerätes, Zustand/Alter, persönlichem Geschick und dem Schweinezyklus

Ich z.B. habe meine CD-Player-Odyssee (Cd5i -> CD5x -> CD5x/FC2 -> CDX2) nahezu verlustfrei hinter mich gebracht.

Ob Naim oder nicht Naim: Ich kaufe Hifi grundsätzlich nicht mehr neu. Aber da ist ja jeder anders.


[Beitrag von frankster_666 am 05. Mai 2009, 12:48 bearbeitet]
OliNrOne
Inventar
#15219 erstellt: 05. Mai 2009, 13:56
Danke schon mal für die Antworten !!

Dann hab ich ja mit dem XS wenig falsch gemacht

Seit 10 Minuten läuft er und hört sich jetzt schon besser an, man bedenke er ist noch nicht warm !!!

- Die Bässe sind sehr angenehm und druckvoll
- Das Klatschen des Publikums war ein Tick besser als beim NAD.
- Allgemein hab ich das Gefühl dass er die Musik einen Tick besser auflöst.

Man ist auf jeden Fall zufrieden !!!!!!!

Gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon besser als der 5i .

Weitere Berichte folgen .....


MfG Oli
paffel
Stammgast
#15220 erstellt: 05. Mai 2009, 20:09

Esche schrieb:


Ich garantiere dir, wenn man einen test machen würde und andere technik ins naimgehäuse packt, hört kein mensch den unterschied.

Gr.


Höchstwahrscheinlich nicht, es besteht jedoch die Möglichkeit, daß man irgendwann ein unbestimmtes unbefriedigendes Gefühl hat, oder daß man immer weniger Musik hört, ohne daß es einem bewußt wird und bemerkt, daß man öfter zur FS-Zeitschrift statt zur FB der Anlage greift.
Es geht dann nicht mehr ums Hören oder Testen, sondern ums Empfinden, was Genuß bereitet.
Aber ich gebe zu, daß dies auf Techniker-Ebene schwer zu begreifen oder zu vermitteln ist.
Außerdem ist dieses Phänomen völlig individuell.

moin
werner
ft/o8
Inventar
#15221 erstellt: 05. Mai 2009, 21:03

gambale schrieb:


wer allerdings auf ne gitarristische u n d musikalische World-Class Darbietung Wert legt, der sollte sich mal die aktuelle "Jeff Beck live im Ronnies Scott London" zulegen.
Ein Hochgenuß mit u.a. mit Wunderbassistin-Elfe Tal Wilkenfeld und Drummertitan Vinnie Colailuta.. ;)


Is jetzt gemein. Aber ick hab das komplette Konzert schon seit 2007 als Livemitschnitt.

Ist auf der offiziellen CD auch der Gastauftritt von EC mit drauf ?
Hayvieh
Stammgast
#15222 erstellt: 05. Mai 2009, 21:11

paffel schrieb:

Höchstwahrscheinlich nicht, es besteht jedoch die Möglichkeit, daß man irgendwann ein unbestimmtes unbefriedigendes Gefühl hat, oder daß man immer weniger Musik hört, ohne daß es einem bewußt wird und bemerkt, daß man öfter zur FS-Zeitschrift statt zur FB der Anlage greift.
Es geht dann nicht mehr ums Hören oder Testen, sondern ums Empfinden, was Genuß bereitet.


hai werner

genauso wie du es beschrieben hast, ist es mir ergangen. ich hatte mir vor etlichen jahren schonmal eine ähnliche naim anlage gekauft und hatte sie dann aus "wohnlichen gründen" wieder verkauft.
ich besaß dann nur noch eine kompakte kleine musikanlage, über der mir aber das musikhören vergangen ist. sodas ich nur noch selten musik hörte.

als sich dann meine "wohnliche situation" plötzlich wieder veränderte, habe ich mir dann fast die selbe naim kette(außer den sbl) wieder angeschafft und höre seitdem wieder entspannt viel musike.
sodas mein alter freund, der tv, jetzt das dasein fristet, was meine cd`s über jahre machen mussten...
in diesem sinne tv aus musik an
OliNrOne
Inventar
#15223 erstellt: 05. Mai 2009, 21:16
@ Hayvieh

100 % Zustimmung , Fernseher aus Naim an !!!!!

Gruß

Oli
ct.hook
Stammgast
#15224 erstellt: 05. Mai 2009, 21:53
Hayvieh schrieb:


in diesem sinne tv aus musik an


...zumal die Gefahr verblödet zu werden ja auch rapide sinkt...
frankster_666
Stammgast
#15225 erstellt: 05. Mai 2009, 21:55
Ein Aspekt, der mir so noch gar nicht richtig bewusst geworden ist

Ich mache TV auch nur noch für Nachrichten, die 3sat-Kulturzeit oder Arte-Reportagen an.

Oder anders:
Man kann für oder gegen Naim sagen, was man will, aber allein die Tatsache, dass man wieder sehr viel und sehr zufrieden Musik hört, und zwar wirklich hört (keine bloße Berieselung), rechtfertigt die Investition - und letztendlich auch das evtl. vorhandene minimale Sounding

Ich höre übrigens gerade LedZep Houses of the Holy
OliNrOne
Inventar
#15226 erstellt: 05. Mai 2009, 22:16
Tag Frankster

Das Fernsehen ist die letzten Jahre so schlecht geworden, dass für mich Musik hören schon länger wieder wichtiger geworden ist !!!!!!

Bei mir laufen : Nachrichten, 3Sat, Arte ,vermehrt die 3., Sport und die Simpsons. Deluxe Music hab ich fast vergessen ist auch kein schlechter Sender ....
Ich hoffe auch dass Harald Schmidt bald wieder ne Solo Late Night macht....

Aber der Rest z.B. Big Brother, DSDS, RTL, Mario Barth, Sat 1, RTL 2, MTV, VIVA und die ganze Casting- und Talkscheiße, ist für einen Menschen der noch ein bisschen Verstand in der Birne hat einfach nicht zu ertragen !!!!

Deshalb : Naim an, Weinflasche auf und relaxen !!!!
Chief_Marshal
Ist häufiger hier
#15227 erstellt: 05. Mai 2009, 22:29

Hayvieh schrieb:

paffel schrieb:

Höchstwahrscheinlich nicht, es besteht jedoch die Möglichkeit, daß man irgendwann ein unbestimmtes unbefriedigendes Gefühl hat, oder daß man immer weniger Musik hört, ohne daß es einem bewußt wird und bemerkt, daß man öfter zur FS-Zeitschrift statt zur FB der Anlage greift.
Es geht dann nicht mehr ums Hören oder Testen, sondern ums Empfinden, was Genuß bereitet.


hai werner

genauso wie du es beschrieben hast, ist es mir ergangen. ich hatte mir vor etlichen jahren schonmal eine ähnliche naim anlage gekauft und hatte sie dann aus "wohnlichen gründen" wieder verkauft.
ich besaß dann nur noch eine kompakte kleine musikanlage, über der mir aber das musikhören vergangen ist. sodas ich nur noch selten musik hörte.

als sich dann meine "wohnliche situation" plötzlich wieder veränderte, habe ich mir dann fast die selbe naim kette(außer den sbl) wieder angeschafft und höre seitdem wieder entspannt viel musike.
sodas mein alter freund, der tv, jetzt das dasein fristet, was meine cd`s über jahre machen mussten...
in diesem sinne tv aus musik an


Was hat die Liebe zur Musik mit der Wiedergabekatte zu tun? Kopfschüttel

Gibt es spezielle Musik die nur an hochwertigen Anlagen hörenswert sind?

Nun ja, ich freue mich auch wenn ein guter Titel über das Küchenradio läuft und schalte nich statt dessen den Fernseher ein. Wobei, ich habe noch eine ca. 15 Jahre alte Röhre. Da kann man dann auch nicht mehr Fernsehen.
Esche
Inventar
#15228 erstellt: 05. Mai 2009, 22:45
Ich wollts nicht schreiben
JoDeKo
Inventar
#15229 erstellt: 05. Mai 2009, 22:55
Hola,


Chief_Marshal schrieb:
Was hat die Liebe zur Musik mit der Wiedergabekatte zu tun? Kopfschüttel

Gibt es spezielle Musik die nur an hochwertigen Anlagen hörenswert sind?



Natürlich nimmt man die gleiche Musik unterschiedlich wahr - mal unabhängig von der Qualität der Musik. Wenn mich der Sound der Anlage nervt, dann kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Kofferradio nervt, ist allerdings deutlich höher, als bei einer hochwertigen Anlage.

Vor einigen Tagen allerdings habe ich beispielsweise ein sehr hochwertige Anlage gehört und da hat mir das Musikhören absolut keine Freude gemacht. Jedenfalls aber darf mich beim Musikhören nichts stören - mich stören z.B. schrille nervige Höhen extrem - um die Musik geniessen zu können.

Eine Anlage zu finden, die einem immmer wieder Spaß macht, ist aus meiner Sicht tatsächlich nicht einfach. Nicht umsonst sieht man immer wieder bei Leuten, die sich mit diesem Hobby beschäftigen - regelrechte "Austauschorgien".

Meine Anlage macht mir immer wieder Freude. Zum Einen ist Sie für mich insofern Maßstab, als das ich feststelle, wie viele Anlagen in meinen Ohren schlecht klingen. Und zum Anderen kann ich, auch wenn ich Anlagen höre, die deutlich besser sind, als meine, nach Hause kommen und zufrieden Musik hören, ohne das mir etwas fehlt oder gar etwas stört.

Ich bin diesbezüglich angekommen - auch ohne Naim ;-). Verbesserungen werden zwar noch folgen, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Saludos

Cuauhtemoc


P.S.: Unabhängig davon freue ich mich selbstverständlich auch, wenn einer meiner Lieblingstitel im Autoradio läuft.


[Beitrag von JoDeKo am 05. Mai 2009, 23:00 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#15230 erstellt: 05. Mai 2009, 22:56

Was hat die Liebe zur Musik mit der Wiedergabekatte zu tun?

natürlich nix.


Gibt es spezielle Musik die nur an hochwertigen Anlagen hörenswert sind?

natürlich nicht.


Nun ja, ich freue mich auch wenn ein guter Titel über das Küchenradio läuft

klar, wer tut das nicht.
7rm7
Stammgast
#15231 erstellt: 06. Mai 2009, 01:20
Hab ganz darauf vergessen. Wie sind denn die Unterschiede? Wie ist die Steigerung? Ists ein oliver 01 oder ein CB?

LG
Ronald

Der NAT 01 ist aus der oliven Serie und 10 Jahre alt. Der Unterschied zum NAT 02 ist genauso groß wie vom NAT 05/03 zum NAT 02.
gambale
Hat sich gelöscht
#15232 erstellt: 06. Mai 2009, 09:59

ft/o8 schrieb:

gambale schrieb:


wer allerdings auf ne gitarristische u n d musikalische World-Class Darbietung Wert legt, der sollte sich mal die aktuelle "Jeff Beck live im Ronnies Scott London" zulegen.
Ein Hochgenuß mit u.a. mit Wunderbassistin-Elfe Tal Wilkenfeld und Drummertitan Vinnie Colailuta.. ;)


Is jetzt gemein. Aber ick hab das komplette Konzert schon seit 2007 als Livemitschnitt.

Ist auf der offiziellen CD auch der Gastauftritt von EC mit drauf ?



wieso gemein, ist doch toll, wenn du das schon seit 2007 hast. Ja EC und ne Sängerin (Joss Stone o.s.ä.) sind auch dabei. Aber EC brauche ich nicht wirklich, gitarristischer Stillstand seit 20 Jahren. Der Abstand bez git. Ausdrucksmöglichkeiten und Tongestaltung zu Jeff Beck ist schon gewaltig. Ich denke, er hat ihn aus Höflichkeit eingeladen, weil Clapton ihn vorher auch eingeladen hatte, denn besonders inspiriert wirkte Jeff Beck nicht, als EC mitspielte, was auch nicht verwunderlich ist....
Wenn ich auf dem Level von Jeff Beck spielen würde, könnten mich die immergleichen Blues Licks von EC auch nicht inspirieren...
Aber EC hat immerhin einige nette Songs geschrieben, aber als Gitarrist maßlos überschätzt (er lebt auch von der Legendenbildung: "Wunderkind" bei Yardbirds und John Mayall, Auflösung von Cream, kurze Phase von Blind Faith, dann der Tod seines Sohnes etc etc...)
und aus heutiger Sicht eigentlich auch völlig unbedeutend....da war Hendrix schon ein ganz anderes Kaliber...


[Beitrag von gambale am 06. Mai 2009, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781