Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30496 erstellt: 07. Mai 2017, 20:30
sischa, sischa, es gibt viele Gehörkranke, die HNO-Praxen sind voll
JoDeKo
Inventar
#30497 erstellt: 07. Mai 2017, 20:45

sebekhifi (Beitrag #30495) schrieb:
Diese Behauptung ist nur personenbezogen...


Ist das nicht bei jeder Meinung sowieso so.

PS: Wobei, Behauptungen sind keine Meinungen, aber Du meintest - glaube ich - Meinungen.


[Beitrag von JoDeKo am 07. Mai 2017, 20:46 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#30498 erstellt: 08. Mai 2017, 17:50

JoDeKo (Beitrag #30497) schrieb:


PS: Wobei, Behauptungen sind keine Meinungen, aber Du meintest - glaube ich - Meinungen. :D

Jedem das eine, Hauptsache der Hörer ist am Ende glücklich....


Trisolaris (Beitrag #30496) schrieb:
sischa, sischa, es gibt viele Gehörkranke, die HNO-Praxen sind voll :D

Und wenn der HNO nicht hilft - wird schon was passendes der HiFi Händler finden
Horchposten
Stammgast
#30499 erstellt: 08. Mai 2017, 23:18
Ich habe Focal und Naim schon ein paarmal zusammen gehört. Mir hat das sehr gut gefallen. Geschmacksache?

Allerdings nur auf Hausmessen und im Fachhandel und nicht zuhause.
TomGroove
Inventar
#30500 erstellt: 09. Mai 2017, 10:28
Ich hatte Naim auch mit Focal getestet, mir hat Harbeth eindeutig besser gefallen.
golf2
Inventar
#30501 erstellt: 09. Mai 2017, 12:49
Ich weiß auch nicht warum NAIM unbedingt auch noch Boxen entwickelt hat. Die Ovator S 400 z.B. klang immer irgendwie gepresst bzw etwas angestrengt - nichts für ungut an die Besitzer.
Das konnten andere Hersteller irgendwie besser - war halt mein Eindruck...
Moonlightshadow
Inventar
#30502 erstellt: 09. Mai 2017, 13:03
Vielleicht liegt das einfach nur am Abstrahlverhalten. Habe die S 400 als sehr sauber spielenden Lautsprecher in Erinnerung, was wohl auch an der geschlossenen Konstruktion liegt.
.JC.
Inventar
#30503 erstellt: 09. Mai 2017, 14:41
Eher an der niedrigen Lautstärke.
pstark
Stammgast
#30504 erstellt: 09. Mai 2017, 15:44
Alles Geschmackssache.
Meine S400 klingen bei passender Lautstärke und Aufstellung alles andere als gepresst und schon gar nicht angestrengt. Vielleicht fehlt oben raus etwas Glanz und räumlich könnte mehr gehen. Sonst ist aber alles gut und die Basspräzision atemberaubend. Aber wie gesagt, das ist wohl Geschmackssache.


[Beitrag von pstark am 09. Mai 2017, 15:54 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#30505 erstellt: 09. Mai 2017, 23:09
ich habe die 400er mal mit dem naim Sub gehört - merkwürdiger Weise brachte das mehr oberrum als Bass - klang sehr ordentlich
ahof
Stammgast
#30506 erstellt: 10. Mai 2017, 12:27
Hat noch jemand ein Pärchen n-sats die er abgeben möchte?
golf2
Inventar
#30507 erstellt: 10. Mai 2017, 13:55
Noch eine Frage hier in die Runde. Betreibt jemand einen NAIM Streamer (ND5 XS, NDX, NDS o.Ä) zufälligerweise mit einem WLAN-Repeater? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
ahof
Stammgast
#30508 erstellt: 10. Mai 2017, 22:18
WLAN-Repeater sind generell fehleranfällig und schlecht für die Performance. Da tuts nichts zur Sache ob da ein Naim Gerät dranhängt oder ein Smartphone. Probier' einen Powerline Access Point,
reinibert
Stammgast
#30509 erstellt: 11. Mai 2017, 00:48
Ich habe andere Erfahrungen. Bei mir läuft ein Fritzrepeater mit einer Fritzbox gut zusammen. Sehr stabile Verbindung auch bei 24/192. Ohne repeater gab es keine ausreichende Verbindung.
golf2
Inventar
#30510 erstellt: 11. Mai 2017, 07:11

ahof (Beitrag #30508) schrieb:
WLAN-Repeater sind generell fehleranfällig und schlecht für die Performance. Da tuts nichts zur Sache ob da ein Naim Gerät dranhängt oder ein Smartphone. Probier' einen Powerline Access Point,


Schön und gut, warum funktioniert dann aber ein einfacher Raumfeld Connector damit einwandfrei?
sebekhifi
Inventar
#30511 erstellt: 11. Mai 2017, 08:07
Das kann ich auch bestätigen, mit FritzBoxund Fritzrepeater läuft alles rund.
Unterbrechungen habe ich bisher keine erlebt.


[Beitrag von sebekhifi am 11. Mai 2017, 08:20 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#30512 erstellt: 11. Mai 2017, 08:15
Vielleicht sind die Repeter die ich kenne einfach nur schlecht.
A_K_F
Stammgast
#30513 erstellt: 11. Mai 2017, 11:40
WLAN hängt immer stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Beim Streamen, wo es auf eine stabile Verbindung ankommt, ist eine verkabelte Verbindung grundsätzlich vorzuziehen. Ich würde mal testen, ob's mit Kabel rund läuft. Vielleicht ist ja noch was ganz anderes im Busch.
golf2
Inventar
#30514 erstellt: 11. Mai 2017, 11:56
Mein ND5XS hat eine neue Streamingplatine von Musicline spendiert bekommen. Mit Kabel läuft es schon besser aber auch noch nicht optimal. Per Upnp keinerlei Probleme. Bei einigen Websendern (z.B. egoFM) sind aber schon gewaltige Aussetzer, trotz Kabel am Repeater. Selbst wenn ich den NAIM direkt an die Fritzbox anleine bleibt das so. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ohne Probleme.
Musicline konnte sich das auch nicht erklären - sind scheinbar auch nicht allwissend.


[Beitrag von golf2 am 11. Mai 2017, 11:57 bearbeitet]
A_K_F
Stammgast
#30515 erstellt: 11. Mai 2017, 12:03
Nicht alle Geräte benötigen einen konstanten Stream, um zu funktionieren. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, funktioniert das Streamen mit anderen Geräten. Dann liegts wohl nicht am Netzwerk, sondern an der Streamingplatine.
golf2
Inventar
#30516 erstellt: 11. Mai 2017, 12:17
@A_K_F Die Streamingplatine wurde vor ein Paar Wochen nach sehr langem hin und her endlich getauscht. Upnp funktioniert tadellos. Naja, zur Not nehme ich den ND5 halt nur noch zum Abspielen meiner Upnp Geschichten vom NAS oder als zweit D/A Wandler.


[Beitrag von golf2 am 11. Mai 2017, 12:19 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#30517 erstellt: 11. Mai 2017, 12:20
also speziell egoFM läuft bei mir am Superuniti stabil
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30518 erstellt: 11. Mai 2017, 17:52
Fritzbox (richtig konfiguriert im Menue wichtig!) und Sonos läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.Ein Kisterl für 400. Dazu nen guten externen DAC und Friede herrscht
Naim-Streamer: die könnens nicht.
sebekhifi
Inventar
#30519 erstellt: 11. Mai 2017, 19:57
würde da noch den Auralic Mini und den Bluessound Node einwerfen.
Die sind von der Bedienung auch sehr einfach
candyman77
Inventar
#30520 erstellt: 11. Mai 2017, 20:53
Ich benutze Auralic Aries Mini über Fritzbox WLAN repeater - sehr stabil.
golf2
Inventar
#30521 erstellt: 12. Mai 2017, 07:19
Im Vtuner habe ich die von egoFM empfohlene Adresse eingetragen, das erscheint im NAIM dann unter "hinzugefügte Radiostationen" - bis jetzt läuft es stabil. Das müsste ich bei wenigen anderen Sendern auch machen. Ich denke jetzt geht es.
Nobbi56
Stammgast
#30522 erstellt: 13. Mai 2017, 18:35

Ich weiß auch nicht warum NAIM unbedingt auch noch Boxen entwickelt hat. Die Ovator S 400 z.B. klang immer irgendwie gepresst bzw etwas angestrengt


Bevor es hier jetzt wieder seitenlang nur um Netzwerke, Streamer, Repeater, Downloads und andere Gruselgeschichten geht, hier mal ne Antwort auf die wirklich wichtige Frage von oben :

Es gab mal eine Zeit, in der hat Naim sehr eng mit der Fa. Linn zusammen gearbeitet.
Naim baute die Elektronik und Linn die Plattenspieler und Boxen. Zusammen ergab das sehr schöne Musikanlagen, die aufeinander abgestimmt waren und sogar einen gewissen Ketten-Gedanken beinhalteten.
Leider haben die beiden Firmen sich irgendwann auseinanderdividiert und Linn begann Elektronik herzustellen und Naim fing an, Lautsprecher zu bauen.

Und zur Ovator: Ich habe die Ovator 600 als völlig entspannt spielende Boxen empfunden. Allerdings fehlten - wie schon "pstark" schrieb - Glanz und Räumlichkeit. Das Gegenteil davon waren die SBL: Schnelligkeit, Ortbarkeit und breites Klangbild, allerdings kein Bassvolumen.

So, das war's aus der Historien-Ecke.
LG Nobbi
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30523 erstellt: 13. Mai 2017, 22:55

Vielleicht fehlt oben raus etwas Glanz und räumlich könnte mehr gehen.


Tja Kinder, da liegt der Hase im Pfeffer. Die "modernen" Black-Geräte sind einfach seeeeeeehr angenehm mit hohem Lullfaktor geworden.
Ich fahre deshalb nur noch Nac 72+Teddycap und Nap 250 Olive. Black ist alles raus.
Und fürs wirkliche Top-End: Mcintosh-was sonst
Esche
Inventar
#30524 erstellt: 14. Mai 2017, 09:20

.Vielleicht fehlt oben raus etwas Glanz und räumlich könnte mehr gehen.


Morgen


Was tatsächlich betrachtet ausschließlich an den horizontalen Bündelungseffekten des Tiefmitteltöners der zwei Wege Konstruktionen liegt. Hierbei kommt es zu einer geringeren Anregung des Diffusschallfeldes ab 900Hz und einer Überbetonung um 5Khz. Dies dürfte besonders älteren Hörern entgegenkommen.

Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Mai 2017, 09:33 bearbeitet]
pstark
Stammgast
#30525 erstellt: 14. Mai 2017, 10:42
Moin! Das kann sein, obwohl ich so alt noch nicht bin.
Hatte früher Martin Logans, die auf eine ganz andere Art und Weise gut waren. Die Naim machen am meisten Spaß, wenn man sie laut hört. Allerdings reagieren sie bei mir recht empfindlich auf die Aufstellung, wandnah geht nicht wirklich gut.

Klanglich sind sie für mich nah an meinem kleinen Oppo PM3, der ja auch nicht jedermanns Sache ist.


[Beitrag von pstark am 14. Mai 2017, 10:44 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30526 erstellt: 14. Mai 2017, 11:03
Sofern Naim die Hausaufgaben hier richtig gemacht hat, werden die Ovators bei guten akustischen Gegebenheiten mit der elektronischen Ausbaustufe an Offenheit und Tiefe gewinnen. Dürfte dann schon ein Unterschied sein ob Nait 5i oder 552/500 davor hängen.

Ich habe die S400 mit 282/SC/250 gehört und mir gefiel das ganze schon sehr gut, ist halt was anderes wie SBL, die mir auch ehr durch ihre überzogenen Mitten aufgefallen ist.


[Beitrag von Moonlightshadow am 14. Mai 2017, 11:25 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30527 erstellt: 14. Mai 2017, 11:38
Eine Ovator 400 strahlt deutlich gleichmäßiger und breiter ab. Daher wird sie auf 3m Hörabstand eher unauffällig klingen, als die absichtlich höhenlastigen "Altzweiweger" konstruiert sind. Das hat rein gar nichts mit der Verstärkung zu tun!

Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Mai 2017, 11:41 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30528 erstellt: 14. Mai 2017, 11:53
Wie du meinst...


[Beitrag von Moonlightshadow am 14. Mai 2017, 11:54 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30529 erstellt: 14. Mai 2017, 12:29
Mensch das ist doch nicht böse gemeint, auch sind das klare technische Zusammenhänge und nicht nur meine Meinung! Ich habe mich außerdem zum Unterschied Ovator 400 vs. alte Konstrukte geäußert und nicht ob eine Ovator noch mal zulegen kann. Bei Autos fragt doch auch keiner, warum nur ein laufender Motor Treibstoff verbraucht, weil die Zusammenhänge verstanden und bekannt sind

Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Mai 2017, 12:31 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30530 erstellt: 14. Mai 2017, 13:20
dito.
JoDeKo
Inventar
#30531 erstellt: 14. Mai 2017, 13:24
Wobei das eine das andere ja nicht ausschließen muss.
kwaichangtoy
Inventar
#30532 erstellt: 15. Mai 2017, 09:47

Nobbi56 (Beitrag #29840) schrieb:

Focal LS ..... passen klanglich absolut nicht zu naim.


Der Meinung kann ich mich in der Tat nicht anschließen.
Ich habe zwar die NAP 250 gegen TP-Monos getauscht, weil sie der Focal Sopra noch schönere Klänge entlockten, aber dass lag wohl daran, das die Sopras kräftige Verstärker mögen. Diese These hat sich mit einem noch kräftigeren Horch-Endverstärker bestätigt. Es muss natürlich der passende Verstärker sein, ein Accuphase passt gar nicht.
Vielleicht kommt ja mal jemand mit seiner NAP 300 oder NAP 500 zu mir.

LG Nobbi



nobbi56s anlage klingt schon richtig gut, die komponenten harmonieren gut miteinander.

ist das so nobbi die nap 300 oder evtl sogar 500 zieht bei dir ein?
ich lasse mich mal überraschen
kwaichangtoy
Inventar
#30533 erstellt: 15. Mai 2017, 10:00
moinsen zusammen,

ein kollege möchte sich Naim Audio MU-SO kaufen kann hier jemand etwas dazu sagen?
Danke
TomGroove
Inventar
#30534 erstellt: 15. Mai 2017, 12:49
Ich habe mir die Mu-so mal angehört bzw. angeschaut. Macht einen recht hochwertigen Eindruck, und klingt auch gut. Ist aber nicht das kleinste Gerät. Sound ist besser als bei Sonos. Kann aber nichs über Betrieb erzählen. Alternativ gibt es auch noch die Mu-so Qb als etwas kleineres Gerät. https://www.naimaudio.com/de/mu-so-qb
Mr.Blue
Stammgast
#30535 erstellt: 15. Mai 2017, 18:45
Ich hab den Muso seit ca. 2 Jahren bei mir in der Küche. Ist schon ein feines Gerät, man sollte aus meiner Sicht sich aber Mühe mit der Aufstellung geben, denn einfach mal so irgendwo hingestellt reicht bei dem Gerät nicht, damit es gut klingt.
Schön laut geht er auch, nur was echt nervt ist manchmal die Bedienung. Des öfteren verliert die APP den Kontakt zum Muso (auf dem iPhone sowie auf dem iPad) und das kann schon extrem nerven, denn bestimmte Einstellungen (Sendersuche etc.) kann man nur mit der APP einstellen. Für mich ist auch absolut unverständlich warum man beim Muso nur 5 Radiosender einstellen kann, bei meinem unitiqute gehen wesentlich mehr zu Speichern.
Sucht man ein gutes Küchenradio würde ich eher eins vonTivoli Audio empfehlen, das ist wesentlich günstiger, absolut aufstellungsunkritisch und klingt überraschend gut, was man so einem kleinen Radio gar nicht zutrauen würde.

Gruß
Hannes
Ibande
Hat sich gelöscht
#30536 erstellt: 15. Mai 2017, 21:01
"Des öfteren verliert die APP den Kontakt zum Muso"

Das war bei meinem Superuniti auch so. Und vorher bei meinem N172 und vorher bei meinem Unit Qute. Ab und zum war der Kontakt einfach wech.

Nach Austausch meines Routers (SpeedPort weg, Fritz!Box her) ist es aber merklich weniger geworden.

Eigentlich gar nicht mehr.

Könnte also mit dem Router zusammenhängen!?

Vielleicht auch nicht. Geheimnis der WirelessWorld.

Gruß, Olli


[Beitrag von Ibande am 15. Mai 2017, 21:02 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#30537 erstellt: 16. Mai 2017, 11:36
ich danke euch für die antworten.
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30538 erstellt: 17. Mai 2017, 10:28
@esche

was bedeutet denn "AUFNAHME RAUM LAUTSPRECHER MENSCH vs. ENGELEIN ICK HÖR DIR SINGEN" ?
Von welchem Menschen ist da die Rede? Und wer ist das "Engelein"? Spielen die auch nicht eher Harfe als singen?

Oh mann schon 30 C, vor 7 Tagen wars noch 7 C..........

Analogis, vor allem mit SME Anschluss: wenn ihr mal was Geiles hören wollt, kauft euch nen alten Technics EPC 205C Tonabnehmer
großer Klang für kleines Geld. Klingt mit Naim Nac 72+Nap 250 an der kleinen Harbeth genial.

Das hiesige Plattenspieler-Department in HiFi-Forum ist ja so ein Haufen von Dacia Duster Krattlern, nicht zu fassen. Deshalb gebe ich hier meinen Tipp. Hier ist ja die Elite im "HiFi-Forum"


[Beitrag von Trisolaris am 17. Mai 2017, 10:34 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#30539 erstellt: 17. Mai 2017, 13:48
@Trisolaris

Das ist Ausdruck des eigenen Selbstverständnisses. Er hat verstanden, wer anders denkt, nicht.
Nobbi56
Stammgast
#30540 erstellt: 17. Mai 2017, 14:22

ist das so nobbi die nap 300 oder evtl sogar 500 zieht bei dir ein?


Hallo Holger,
nein, die sind gebraucht für mich immer noch viel zu teuer.
Außerdem war das, bevor die Audionet-Monos zu mir kamen.

Obwohl, hören würde ich die NAP 300 oder 500 schon gern mal bei mir ...

LG Nobbi
Esche
Inventar
#30541 erstellt: 17. Mai 2017, 16:55
Nein ein Ameisenbär war nicht gemeint

Jodeko hat ja schon einen Hinweis auf die Lösung gegeben, nur hat er eine negative Wertung meiner sozialen Kompetenz daraus geschlossen. Tatsächlich ging es um meine sachliche Einschätzung der Audiokette wie ich sie priorisiere. Im Gegensatz dazu die innere Verbindung zu einer eher spirituellen Herangehensweise der Wiedergabe. Garniert mit dem Versuch Wortwitz zu erzeugen, soweit es meine beschränkten Mittel zulassen.

Gruß
ahof
Stammgast
#30542 erstellt: 17. Mai 2017, 17:31

Trisolaris (Beitrag #30538) schrieb:
Hier ist ja die Elite im "HiFi-Forum" ;)




Wie sarkastisch / zynisch war das gemeint

Wie ein alter Freund zu sagen pflegte: "Ich bin das Establishment. Und wenn dir das nicht passt, dann lebst du ab morgen in der Schweiz."

Aber dazu dann was elitäres: Weiss. Ich hätte gene einen Weiss.

Auch bei uns: 30°, fast. Gestern noch im Wintermantel, heute schon im Tanga.
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30543 erstellt: 17. Mai 2017, 19:14
kennst du das Stilmittel der Ironie? Wieder nicht aufgepasst im Deutschunterricht, was? OGott schon wieder Ironie
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30544 erstellt: 17. Mai 2017, 19:17
esche.meinst du ernsthaft, es hat was mit Engelein und Spiritualität zu tun, wenn einer eine Kette klanglich nach seinen Wünschen abstimmt?
Esche
Inventar
#30545 erstellt: 17. Mai 2017, 19:26
Abstimmen überlasse ich einem Koch oder dem Wähler!

Ernsthaft halte ich mich an Fakten, ist halt mein Ding weißt

Grüße


[Beitrag von Esche am 17. Mai 2017, 19:38 bearbeitet]
Trisolaris
Hat sich gelöscht
#30546 erstellt: 17. Mai 2017, 23:05
Abstimmen, natürlich musst du abstimmen, wie eine gute Bouillon und ein gutes Sorbet Aber mach das mal nem Burgerbrater klar....

Oder deine Rennsemmel, wenn du auf der Nordschleife ne gute Rundenzeit hinlegen willst!
Du musst deine Rennsemmel tunen Alter. Deine Anlage ist auch ne Rennsemmel. Die Kurven, Schikanen und Sprunghügel sind der Raum.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 605 606 607 608 609 610 611 612 613 614 . 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737