Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
90Serious90
Stammgast
#11019 erstellt: 04. Jun 2011, 09:36
ich bin nur 40km von Mannheim weg
Yaso-Kuul
Stammgast
#11020 erstellt: 04. Jun 2011, 10:38
Hab mal schnell en par Handybilder gemacht.(Bei denen mir auffällt, dass ich noch mal abstauben muss).
Handyfoto
technics 1200
Marantz Kombi
Marantz Kombi 2
-Fabio-
Inventar
#11021 erstellt: 04. Jun 2011, 10:42
Ein Subwoofder sit für alle Musikrichtungen brauchbar.
Das Ziel ist ja ein möglichst weites Frequenzspektrum linear wieder geben zu
können.
Wenn man zum Beispiel aus Platzproblemen keine großen Lautsprecher
aufstellen kann kommt man um einen Subwoofer halt nicht herum, wenn man
auch tiefe Frequenzen ordentlich wieder geben möchte.

Ein Subwoofer ist ja auch nichts anderes als ein Tieftöner. Nur halt tiefer getrennt.
Außerdem ist man mit einem Subwoofer flexibler was die Aufstellung angeht
und kann Raummoden besser bekämpfen, da man nicht darauf achten muss
ob er zum Beispiel im Stereodreieck steht oder so, weil er nicht ortbar ist.

xeisteex
Stammgast
#11022 erstellt: 04. Jun 2011, 10:44
moin
ich wohn ca. 90km von mannheim aber ich glaub du willst zu viel für den sub zero ^^

ich suche noch eine starke PA endstufe mit 2 x 600 Watt RMS an 4 ohm oder mehr... hat nicht zufällig noch jemand eine rumfliegen oder ?

edit:
@Yaso-Kuul sind das B&W nautilus ?


[Beitrag von xeisteex am 04. Jun 2011, 10:45 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#11023 erstellt: 04. Jun 2011, 10:46
Schöner 1200er
-Fabio-
Inventar
#11024 erstellt: 04. Jun 2011, 11:14
Ich würde eher sagen das sind die B&W 804 Diamond.

Solche würde ich auch gerne mal hören, aber sowas liegt nicht in meiner
Preisklasse.
hifijc
Inventar
#11025 erstellt: 04. Jun 2011, 11:17
Nautilus sehen ganz anders aus das müssten eigentlich die 804er sein.

Edit: Fabio war schneller


[Beitrag von hifijc am 04. Jun 2011, 11:18 bearbeitet]
Yaso-Kuul
Stammgast
#11026 erstellt: 04. Jun 2011, 11:31
Jop,804 aber S! Die diamond fand ich nicht unbedingt besser(die S ist irgendwie nich ganz so scharf im Hochton) und da war die S für mich die bessere Wahl.(ausserdem en tick günstiger,wobei ich beide zu fast gleichem Preis bekommen hätte)

Mache morgen mal par Bilder von meinem Old-Skool Set.

Have a nice day!
Finchiboy
Stammgast
#11027 erstellt: 04. Jun 2011, 12:29
Jungs, wenn ihr wirklich nur ein paar KM von mir weg wohnt, würd ich euch den Sub sogar liefern

xeistex, was wäre er dir denn wert?
chriz2390
Stammgast
#11028 erstellt: 04. Jun 2011, 12:36
Zum Thema Sub für Musik:
Geht eindeutig NICHT!
es ist zwar eigentlich nichts anderes als ein Tieftöner, der aber nicht unbedingt tiefer getrennt ist, als andere TTs in Standboxen.
Das hängt ganz von der Box ab.

Aber bei Musik sollte alles so wiedergegeben werden, dass keine Brüche/Lücken im Frequenzbereich sind und das kann ich Sub imho nicht bieten.
Man wirds (fast) immer raushören, wenn ein Sub mitspielt und das klingt in meinen Ohren einfach nur kacke, weil der Sub oft nicht zur restlichen Anlage passt.

Das einzige, wo man einen Sub noch für nutzen könnte, wäre House, Techno und so ein Kram..
Wer es denn mag....das ist ja Geschmackssache!

Aber wer ernsthaft Musik genießen will und Sachen wie Rock, Klassik, Jazz oder derartiges hört, wo es nicht nur auf brachiale Bassgewalt ankommt, wird mit Sicherheit nicht zu einem Sub greifen....


Und um Raummoden damit zu bekämpfen, braucht man in der Regel zwei Subs, was imho trotzdem nicht besser klingt.

Von daher geb ich dem guten Udo vollkommen Recht.
Der Mann baut seit 30 Jahren Lautsprecher selbst, stimmt sie nach Gehör und Messungen ab. (und ich weiß, dass seine Ohren noch heile sind, ich war da^^)
Meinste nicht, der weiß langsam was passt und was nicht, Fabio ?


naja, bitte nicht falsch verstehen!
Das war nichts persönliches, wollte nur mal meine Meinung sagen.


@ Finch: warum willst den abgeben ?
für Filme kannst den doch immer noch brauchen oder nicht ?
(Hab in den letzten Wochen nicht so mitgelesen, da ich gerad beim Bau meine Duetta Top bin )


Gruß an alle und genießt das bomben Wetter!!
Finchiboy
Stammgast
#11029 erstellt: 04. Jun 2011, 12:43
Ich schaue keine Filme. Der Sub ist nur für Dubstep und Drum & Bass da. Wenn ich was anderes höre, bleibt er aus. Für Rock, vorwiegend die älteren Sachen, würde ich niemals den Sub zuschalten. Den hört man raus, egal wie man ihn trennt.

Aber sobald elektronische Musik läuft, will ich die Bassline nicht nur hören
chriz2390
Stammgast
#11030 erstellt: 04. Jun 2011, 12:46
Ja, dem würd ich auch so zustimmen^^
Guter Mann
-Fabio-
Inventar
#11031 erstellt: 04. Jun 2011, 13:13
@chriz2390

Sorry, aber in deiner Argumentation sind einige Fehler drin.
Ein normaler Tieftöner in einer Standbox ist VIEL höher getrennt.
Bei einer normalen 3-Wege Box meist um die 500hz.

Ein Subwoofer ist dagegen in der Regel immer tiefer getrennt als 120hz, wodurch man
ihn nicht orten kann.
Ein ordentlicher Subwoofer ist absolut gar nicht rauszuhören.

Die Frage ob er zur Anlage passt hängt in den Frequenzen, die der Sub abspielt
so gut wie nur von der Aufstellung ab. Ist er richtig getrennt und ordentlich aufgestellt
gibt es auch keine Einbrüche oder Überhöhungen im Frequenzbereich und man
hat ein wesentlich fülligeres und weitreichenderes Frequenzspektrum.
Eine Anpassung an den Wirkungsgrad der Lautsprecher ist natürlich nötig, aber das ist absolut kein Problem.

Und das ist jetzt nicht meine persönliche Meinung, sondern es ist einfach so.
Mein Subwoofer, den ich gelegentlich zur Unterstützung meiner Magnat MSP10
nutze ist bei 80hz getrennt und wird mit einem kleinem Aktivmodul betrieben.
Raushören tut man ihn absolut gar nicht, außer natürlich, dass man nun auch
tiefere Frequenzen hört und das ist ja schließlich auch ein wichtiger Bestandteil
der Musik. Wäre ja doof, wenn einfach ein Teil der Musik fehlen würde.
Finchiboy
Stammgast
#11032 erstellt: 04. Jun 2011, 13:22
Wenn ich meinen Sub bei 50hz trenne, kann ich ihn orten. Das hat nichts damit zu tun, dass mein Subwoofer in irgend einer Weise schlecht ist - das menschliche Gehör kann solche Frequenzen einfach noch orten. Trennfrequenz heißt ja nicht, dass alles darüber nicht mehr gespielt wird. Der Schalldruck nimmt einfach immer weiter ab. Selbst 100hz werden noch wiedergegeben, wenn der Sub bei 50hz "getrennt" ist, nur eben sehr leise.


[Beitrag von Finchiboy am 04. Jun 2011, 13:22 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#11033 erstellt: 04. Jun 2011, 13:32
Danke Finch^^
Seh ich auch so.

@ Fabio: Es hat einfach keinen Sinn mit dir zu streiten, da man dich sowieso nicht belehren kann.
Für dich sind auch deine Magnats das Maß aller Dinge...
Mich wunderts eig, dass du die B&W nicht sofort runtergemacht hast....

Naja, du wirst schon noch deine Erfahrungen machen.

Aber lass dir eins gesagt sein, es gibt Menschen, die in dem Thema einiges mehr an Erfahrung haben als du mit deinen 16 Jahren.
Die sind in dem Thema etwa doppelt so lange (oder länger) drin, wie du gerad mal lebst!
Aber auch das wirst du noch lernen....

Finch hat imho vollkommen recht.
Stereosound
Inventar
#11034 erstellt: 04. Jun 2011, 13:33
Also 50 Hz sind nicht mehr Ortbar!


Wenn du bei 50 Hz trennst heißt das nicht das alles oberhalb von 50 Hz einfach abgeschnitten wird, die Lautstärke über 50 Hz fällt dann mit 6; 12 oder 18db pro Oktave ab.


Deshalb kannst du ihn auch noch Orten! Vermutlich trennst du mit 6 oder 12db/Oktave.


MfG


Stereosound
Finchiboy
Stammgast
#11035 erstellt: 04. Jun 2011, 13:35
Ja das hab ich damit auch eigentlich gemeint. Habe nur ein wenig umständlich geschrieben.
BioZelle
Stammgast
#11036 erstellt: 04. Jun 2011, 13:45
Hier geht's zu wie bei den wilden bzw. den unbelehrbaren alten Hasen

Zum Thema Subwoofer, ich bin da ebenfalls der Ansicht, dass ein Subwoofer bei Musik nicht viel verloren hat, weil es sich irgendwie immer etwas seltsam anhört (für mich zumindest). Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit einem Bass Array mit mehreren Subs durchaus sehr gut klingen kann. Leider habe ich so eine Konstellation noch nicht gehört.

@Finchiboy
Behälst du deine Duetta Top nun doch?


[Beitrag von BioZelle am 04. Jun 2011, 13:49 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#11037 erstellt: 04. Jun 2011, 13:46
Es geht mir gerad auch gar nicht mal um die Ortbarkeit des Subs oder ab wo er getrennt sein muss...
Dazu kann ja jeder seine Meinung haben und das mit der 6/12/18db /Oktave Trennung ist ja auch normal, dass man das bis zum bestimmten Punkt orten kann aber iwann eben nicht mehr.
Da geb ich euch beiden vollkommen Recht.
Aber darum gehts in erster Linie gar nicht.

Mir gehts vielmehr darum, dass Fabio öfter mal denkt, er weiß alles und wäre als DER HiFi-Guru gebohren und seine Meinung zählt und seine Sachen sind die besten.
Nikko und Magnat sind nunmal NICHT das Maß aller Dinge!!!

Er will sich einfach nicht belehren lassen und denkt, nur weil er vll irgendwo mal irgendwas gelesen hat, weiß ich er sofort Bescheid über alles.
(Dabei ist sogar fraglich, ob die Autoren, von was auch immer er gelesen hat, richtig lagen)
Dabei vergisst er aber, dass es einfach Leute gibt, die deutlich mehr Erfahrung in dem Thema hier haben, als wir alle zusammen, weil sie einfach schon etliche Jahre dabei sind.
Die haben schon sämtliches gehört und ausprobiert.
Udo ist zB einer von denen!
Der Mann hat zu 95% Recht mit dem was er sagt.

Insbesondere wenns ums Thema Boxenbau geht, und damit einhergehend und Frequenzgänge etc könnte er einiges erzählen!

Das ist das was Fabio irgendwie nicht einsehen will
chriz2390
Stammgast
#11038 erstellt: 04. Jun 2011, 13:48
@ BioZelle:
Ich bau sie gerad auch
Gehäuse sind so gut wie fertig^^
Bald bestell ich die Bausätze mit den Chassis und Weichen
BioZelle
Stammgast
#11039 erstellt: 04. Jun 2011, 13:51
Ich will schon seit Wochen endlich mit dem Bau der Doppel7 beginnen, allerdings komm ich gerade zu nichts.
Den Bausatz bestell ich allerdings erst wenn das Gehäuse fertig ist, sonst sehe ich mich versucht nicht die nötige Sorgfalt beim Bau walten zu lassen

Baust du die Stand oder Top Version?
Finchiboy
Stammgast
#11040 erstellt: 04. Jun 2011, 13:54
@ Biozelle: Ja, vorerst schon.
chriz2390
Stammgast
#11041 erstellt: 04. Jun 2011, 13:54
Ich hab die als Standversion gebaut.
Aber nicht mit dem vorgegebenen Plan von Udo.
Ich hab die tiefe der kompakten beibehalten und das Volumen angepasst.
Ich kann vll nachher mal aktuelle Bilder machen und hochladen.

Hab halt auch vorher mit dem Gehäusebau begonnen...
Verkaufe gerad noch ein paar Sachen, sobald die weg sind, kommt die Elektronik rein.

Weißt du schon, wie du die genau bauen willst ?
BioZelle
Stammgast
#11042 erstellt: 04. Jun 2011, 13:59
Wenns so einfach wäre. Irgendwie bin ich ständig am ändern von irgendetwas.

Kunstleder2

So sieht der momentane Stand aus, vor 30 Sekunden das letzte mal geändert.
Bei der Form des Gehäuses halte ich mich ein wenig an die Dynaudio Focus Reihe.
-Fabio-
Inventar
#11043 erstellt: 04. Jun 2011, 14:03
Oh man, jetzt reichts mir aber!

Wann habe ich jemals behauptet NIKKO und Magnat seien das Maß aller Dinge?
Ich habe nur behauptet, dass die für den Preis den man geraucht bezahlt einfach
klasse sind.
Bei Magnat ist das so, weil die sich den Ruf ziemlich versaut haben und bei NIKKO
ist das so, weil die recht unbekannt sind.

Ich habe keine Lust mich hier beleidigen zu lassen.
ich möchte lediglich die Sachen, die ich weiß mitteilen um anderen evtl. helfen zu können,
aber wenn man dafür hier auch noch runter gemacht wird hat es einfach keinen Sinn
mehr hier weiter seine Zeit zu verschwenden.

Du stellst hier Vermutungen über mich auf die einfach falsch sind und stellst mich
damit echt mies dar und das sehe ich als eine Beleidigung für mich an.
Die Sachen, die ich hier behaupte habe ich nicht einfach irgendwo gelesen, sondern
sind entweder logische Schlussfolgerungen aus dem was ich bereits kenne,
etwas was ich selbst festgestellt habe oder etwas was ich durch langes recherchieren heraus gefunden habe.

Ein Subwoofer mit einer guten Trennung, zum Beispiel halt
24/db Okt., für das menschlcihe Ohr nicht mehr ortbar.
Aber das scheinst du aus irgendeinem Grund nicht akzeptieren zu wollen.


Außerdem bist du der, der sich auf etwas was er gelesen hat, verlässt.
Mag sein, dass dieser Boxenbauer wirklich Ahnung hat und das möchte
ich auch nicht bestreiten, aber so wie es sich momentan anhört hat er
aus unerfindlichen Gründen einfach eine Abneigung gegen Subwoofer
und erkennt deren Funktion und Möglichkeiten einfach nicht richtig.
Du kannst eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass das was er behauptet
richtig sei.
Das ist soweit allerdings nur eine Vermutung.
hifijc
Inventar
#11044 erstellt: 04. Jun 2011, 14:06
Ja ja ich nutze auch Google sketch up sehr gutes Programm dafür das es Kostenlos ist .
chriz2390
Stammgast
#11045 erstellt: 04. Jun 2011, 14:33

Ein Subwoofer mit einer guten Trennung, zum Beispiel halt
24/db Okt., für das menschliche Ohr nicht mehr ortbar.
Aber das scheinst du aus irgendeinem Grund nicht akzeptieren zu wollen.


Sag mal, bist du jz vollkommen blöde ?
Dazu hab ich längst zugestimmt, weil ich es genau so sehe...
aber egal, darum gehts nicht!


Außerdem bist du der, der sich auf etwas was er gelesen hat, verlässt.
Mag sein, dass dieser Boxenbauer wirklich Ahnung hat und das möchte
ich auch nicht bestreiten, aber so wie es sich momentan anhört hat er
aus unerfindlichen Gründen einfach eine Abneigung gegen Subwoofer
und erkennt deren Funktion und Möglichkeiten einfach nicht richtig.
Du kannst eigentlich auch nicht davon ausgehen, dass das was er behauptet
richtig sei.
Das ist soweit allerdings nur eine Vermutung.


Und genau das meinte ich !!
Und glaub mal...Udo kennt Funktion und Möglichkeiten von Subwoofern ziemlich genau!!!


was ich durch langes recherchieren heraus gefunden habe


und das


Ich habe übrigens nichts gegen Magnat oder Nikko gesagt.
Lediglich, dass es besseres gibt.
In welcher Preisklasse sei mal dahingestellt.

Leider ist nicht nur mir aufgefallen, dass du ziemlich empfindlich reagierst, sobald auch nur jem eine andere Meinung über einige Sachen hat als du.
Insbesondere Magnat und Nikko.
Du vergisst das son bischen, dass sich Geschmäcker auch unterscheiden können und jeder iwo von seinen Sachen überzeugt ist.

Deine Erfahrungen mögen ja teilweise richtig sein.
Aber du solltest auch nicht nur von dir auf andere schließen.
Jeder Mensch hört etwas anders und eine zusätzliche nicht zu verachtende Rolle spielt das Zimmer, in dem du hörst.

Naja...was solls.
Wie bereits gesagt, das macht keinen Sinn hier länger zu diskutieren, weil du dich einfach nicht belehren lassen willst.
Lies dir in ein paar Jahren mal einige Posts von dir durch, wenn du mehr Erfahrung hast.
Könnte mir vorstellen, dass du dich über den Quatsch den du manchmal geschrieben hast, dann kaputt lachst oder einfach nur schämst.
Dann wird sich mit Sicherheit deine Einstellung zu einigen Sachen (grundlegend) geändert haben.
Kommt alles noch.

Es ist übrigens nicht meine Absicht dich schlecht zu machen und dich schlecht hinzustellen.
Im Gegenteil. ich will dir helfen, dass du demnächst mal offener an einige Sachen herangehst und nicht sofort abblockst, weil du ne andere Meinung hast.
Auch du kannst noch was lernen, junger Padawan^^
Wie gesagt, einige deiner Erfahrungen etc. mögen durchaus richtig sein.
Eigentlich gehts mir im Endeffekt nur darum, dass du vorher mal etwas mehr über Sachen nachdenkst, die du von dir gibst und nicht immer nur deine Meinung als richtig ansiehts.
Unter Umständen soll es wirklich Sachen geben, wo es mehrere richtige Antworten und Lösungen gibt.



P.S.
SketchUp ist ganz ok, dafür dass es kostenlos ist...
nutze ich auch, sieht aber unter Mac etwas anders aus
Runde Seitenteile gehen nicht wirklich bzw nur sehr eingeschränkt oder ?
chriz2390
Stammgast
#11046 erstellt: 04. Jun 2011, 14:35
@ BioZelle:
Die Form ist ja ganz schick,
hast du ne Oberfräse und alles am Start ?

Aber willst du die wirklich so dunkel gestalten ??
Meinst du nicht, dass könnte etwas erschlagend wirken, je nach Einrichtung deines Zimmers ?

Aber ansonsten....
fang an ich will Bilder sehen
chriz2390
Stammgast
#11047 erstellt: 04. Jun 2011, 14:41
@ BioZelle:
Falls nicht, ich hab mir extra eine gekauft dafür.
Je nach dem wo du herkommst, könnte man helfen^^
Nur mal so als Angebot


Sry, für den Triplepost
BioZelle
Stammgast
#11048 erstellt: 04. Jun 2011, 14:41
Die Oberfräse wird noch gekauft, wie gesagt, komme gerade zu nichts. Ich hab versucht bei Ebay welche zu ersteigern, kam dann aber zu dem Schluss, dass ich besser dran bin wenn ich mir eine vom Hornbach kaufe, auf die 10€ Preisunterschied pfeiff ich gern

Dunkel sind sie schon ein wenig. Aber mir gefällt Palisander eben ungemein. Endgültig ist das aber noch nicht, wenn ich was anderes tolles finde werd ich auf Palisander verzichten.
Helle Töne gefallen mir nicht so sehr, helles Holz geht gar nicht
chriz2390
Stammgast
#11049 erstellt: 04. Jun 2011, 14:43
Ja, dann lohnt sich der Gebrauchtkauf wirklich nicht!

Oder versuch dir eine zu leihen, vl hat im Bekanntenkreis jem eine ?!

Ansonsten, sag mal wo du herkommst
BioZelle
Stammgast
#11050 erstellt: 04. Jun 2011, 14:47
Leider hat niemand eine. Macht aber nichts, Werkzeug kann man immer gebrauchen. Darum werd ich mir auch nicht die billigste kaufen, wenn ich das Ding mal hab komm ich sicher auf die ein oder andere Idee wofür man die noch verwenden könnte.

Ich komme aus BaWü Raum Stuttgart, ich glaube du jedoch nicht
hifijc
Inventar
#11051 erstellt: 04. Jun 2011, 14:48

Runde Seitenteile gehen nicht wirklich bzw nur sehr eingeschränkt oder?


Nartürlich gehen die, wenn man sich nicht so dumm anstellt .
chriz2390
Stammgast
#11052 erstellt: 04. Jun 2011, 14:49
Ich hab meine Oberfräse schon richtig lieb gewonnen.
Was man damit für Möglichkeiten hat, ist weltklasse.

Ich hab mir für 70€ (ohne fräsköpfe) eine Einhell gekauft...
kann soweit nicht meckern, auch wenn es mit Sicherheit welche gibt, die sich noch leichter absenke lassen.
unser Hellweg-Baumarkt hatte aber auch nur ne sehr kleine Auswahl.
Wollte mir nicht gleich ne Metabo kaufen
BioZelle
Stammgast
#11053 erstellt: 04. Jun 2011, 14:50
Wozu gibts Biege MDF bzw. Spanplatten? Damit geht das schon. Oder ganz klassisch, schleifen
chriz2390
Stammgast
#11054 erstellt: 04. Jun 2011, 14:51


Runde Seitenteile gehen nicht wirklich bzw nur sehr eingeschränkt oder?


Nartürlich gehen die, wenn man sich nicht so dumm anstellt .


Wie denn ??
Außer mit der mit der Bogen-funktion, welche nur sehr begrenzt ist in den Möglichkeiten.
hifijc
Inventar
#11055 erstellt: 04. Jun 2011, 14:52

Außer mit der mit der Bogen-funktion, welche nur sehr begrenzt ist in den Möglichkeiten


Aber nicht in Version 8
chriz2390
Stammgast
#11056 erstellt: 04. Jun 2011, 14:53
@ BioZelle:
Das mit den runden Seitenteilen war nur auf die Simulation mit SketchUp bezogen.
Nicht aufs eigentlich bauen
BioZelle
Stammgast
#11057 erstellt: 04. Jun 2011, 14:54
Die Einhell hatte ich auch ins Auge gefasst, kam dann aber zu dem Schluss, dass es wohl eine Bosch wird. Hat mir vom Handling her besser gefallen.

Eine Festo wäre sicher auch nicht verkehrt, aber da müsste ich jeden Tag etwas mit ihr machen, dass sich die Anschaffung lohnt.

Aber an Verwendungsmöglichkeiten für die Fräse mangelts nicht, meine Plattenspieler wollen auch eine neue Zarge

Edit: Das mit den runden Seiten geht schon im Sketchup, ich weiß nicht genau was du vorhast/vorhattest, aber eigentlich geht das recht gut.


[Beitrag von BioZelle am 04. Jun 2011, 14:55 bearbeitet]
chriz2390
Stammgast
#11058 erstellt: 04. Jun 2011, 14:54
Ja, ich wohl die neuste Version 8

vll gibts unter Windows mehr einstellungen als unter Mac
hifijc
Inventar
#11059 erstellt: 04. Jun 2011, 14:56
Also ich habe Version 8 unter Mac gibs dach noch nicht so lange.


Das ist vieleicht ein grund.
chriz2390
Stammgast
#11060 erstellt: 04. Jun 2011, 14:56
@BioZelle:
ja eine Bosch stand mir auch zur Auswahl...für n Hunni...hatte ich aber dann doch keine Lust auszugeben
Fräsköpfe kommen ja auch noch dazu und die Einhell reicht mit bisher voll aus.

Aber die Bosch fand ich auch gut^^
Von der "hydrauliktechnik" her etwas besser, beim Absenken und so, wenn ich mich recht entsinne
-Fabio-
Inventar
#11061 erstellt: 04. Jun 2011, 14:58
MIr ging es nun auch nicht mehr um die Diskussion selbst, sondern darum,
dass du es auf die persönliche Ebene ziehst.

Wie soll ich mich denn belehren lassen, wenn du keine handfesten und
schlüssigen Argumente vorlegen kannst?
Das was du bis jetzt geschrieben hast war ja teils fehlerhaft und ich habe
es dementsprechend korrigiert.
Dabei verstehe ich allerdings nicht wo das Problem liegt.


Das mit der Trennung und Ortbarkeit hatte ich falsch verstanden.
Das tut mir leid, aber warum musst du mich denn dann direkt beleidigen und
kannst nicht einfach ganz normal darauf hinweisen?

Dass du etwas gegen NIKKO und Magnat gesagt hast habe ich auch gar nicht
behauptet, sondern ich wollte mich rechtfertigen warum für MICH diese
Marken gut sind.
Ich habe die nie als das Maß aller Dinge angepriesen oder ähnliches!

Ich reagiere auch nicht empfindlich darauf, dass jemand einer anderen Meinung ist
als ich, sondern es stört mich, dass du Sachen behauptest, insbesondere über mich,
die einfach nicht wahr sind.


Warum ich mich nicht belehren lasse....
Nenne mir bitte einfach mal ein Argument, was gegen Subwoofer beim Musik
hören spricht?

Mit einem Subwoofer hat man einfach die Möglichkeit den Tieftonbereich
seiner eigenen Anlage zu erweitern, falls nötig.
Außerdem sind einem so mehr Möglichkeiten zur Aufstellung geboten,
womit man Raummoden besser bekämpfen kann.
Ein richtiger Subwoofer ist auch nicht ortbar, da tiefe und steile Trennung.
Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man den Subwoofer gut von
den Lautsprechern getrennt bekommt, damit kein Loch oder eine
Überhöhung im Frequenzgang entstehen.
Dabei ist auch der Phasengang zu beachten, obwohl das wenigstens nicht
so schwierig ist, wie zum Beispiel im Hochtonbereich, aber man sollte es
trotzdem nicht vernachlässigen und den Subwoofer dementsprechend anpassen. Das geht dann halt am besten mit einem Aktivmodul, wo man das
einstellen kann.
Einen passiven Subwoofer halte ich für absoluten Schwachsinn. Da stimme
ich mit dir vollkommen überein.

Wenn du mich davon überzeugen möchtest, dass ich falsch liege, dann
sag mir bitte einfach was falsch ist und warum es falsch ist.
Wenn du deine eigene Meinung nicht begründen kannst, dann hast du sie
ja einfach nur von einem anderen übernommen und das muss nicht richtig
sein, auch wenn er ein sehr Erfahrener Lautsprecherentwickler - und Bauer ist.



Ich mag übrigens Subwoofer eigentlich überhaupt nicht und werde mir niemals
einen Dauerhaft zum Musik hören oder Filme gucken anschaffen.
dafür bietet mein Zimmer einfach keine Aufstellungsmöglichkeit und meine
Lautsprecher haben eigentlich auch keinen nötig.
chriz2390
Stammgast
#11062 erstellt: 04. Jun 2011, 14:58
Dann muss ich vll mal auf ein Update warten^^

Achja....Blender ist übrigens auch n ganz gutes 3D-Programm...aber das ist minimal unübersichtlicher aber ebenso kostenfrei^^
Und bietet viel viel mehr möglichkeiten.
Weiß nur nicht, ob das für diese Zwecke so brauchbar ist.
BioZelle
Stammgast
#11063 erstellt: 04. Jun 2011, 14:59
Die Bosch lies sich sanfter Absenken, hat nicht gehakt, die Einhell ging da etwas schwieriger.

Fräser kommen noch dazu, das stimmt. Das ist dann auch nochmal ein schönes Sümmchen, aber ich bin der Meinung, lieber einmal was vernünftiges kaufen als ständig irgendwas vermeintlich günstiges.
chriz2390
Stammgast
#11064 erstellt: 04. Jun 2011, 15:14
@ Fabio:
Wenn du nicht mal son großer Subwoofer-Fan bist, warum hälst du dann so krass "an ihnen fest" ??

Aber schau mal, in den Punkten Ortbarkeit und "Frequenzenerweiterung" stimmen wir ja schon mal überein!
Wobei ich die von vielen beschriebene 200Hz Grenze als Quatsch erachte!
Aber ab einer (deutlich tieferen) Frequenz nimmt die Ortbarkeit ab.
Das ist wahr!
Wobei ich die Flexibilität nicht nur als Vorteil nehmen würde.
Einerseits ja, aber andererseits klingt es oft ziemlich bescheiden, wenn die Hoch-/Mitteltonboxen wo anders im Raum stehen als der/die Subs, womit wir allerdings wieder etwas beim Thema Ortbarkeit sind.

Was aber ein Subwoofer im Gegensatz zu einer guten Standbox mit eigenen Bässen, nicht wirklich hinkriegt ist die Homogenität, mit der die Standbox zur Sache geht.
Da sollte alles perfekt zueinander passen und harmonisch zusammen spielen.
Ein Sat/Sub Kombi wird das niemals so hinkriegen.

Das ist der Hauptgrund, warum ich und viele andere keinen Sub zum Musik hören verwenden würden.
Oder sagen wir es anders...
Musik hören kann man damit...
aber Musik genießen nicht!

Da bringts dann auch nicht die Tatsache, dass die tieferen Frequenzen wiedergegeben werden.


Und wie gesagt:
Runtermachen und beleidigen wollte ich dich nicht!
Dafür entschuldige ich mich

So, und das war mein letztes Argument...
Ich fahr zum See und hol mir n Sonnenbrand

@BioZelle:
Ja, genau das meinte ich.
Mit der Bosch wirst du überaus zufrieden sein, denke ich
-Fabio-
Inventar
#11065 erstellt: 04. Jun 2011, 15:36
Ok, damit wären wir nun wenigstens mal ziemlich zum Ende der Diskussion gekommen

Ich würde sagen, dass es sich wesentlich...ehm...schlimmer liest als es eigentlich
gemeint war. Also einfach Schwamm drüber.

Ich halte so daran fest, weil ich nicht möchte, dass manche Behauptungen
einfach so leer und unbegründet im Raum stehen bleiben.
Wenn das später jemand liest wird der ja auch sicher denken, dass es
absolut nicht möglich ist mit Subwoofer Musik genießen zu können,
obwohl er sehr wohl möglich ist, wenn man sich da etwas rein arbeitet.

200hz-Grenze.
Wer kam denn auf die Idee?
Ein Subwoofer sollte allerhöchstens bei 120hz getrennt werden, obwohl ich
selbst das auch schon für zu hoch halte.

Ich muss nur noch ein paar Sachen loswerden

Es gibt einfach zu viele Faktoren die über den Klang und das ordentliche zusammen
spielen entscheiden.
Ich versuche es mal soweit ich weiß zu beschreiben.

Wenn Lautsprecher und Subwoofer weit voneinander entfernt stehen muss,
wenn ich es richtig im Kopf habe, auch der Phasengang dementsprechend
angepasst werden. Ob das bei der Entfernung wirklich schon was ausmacht weiß
ich allerdings nicht genau. Blöderweise habe ich auch keine Formel zur Hand
mit der man das berechnen könnte. Das hatte ja irgendwas mit der Wellenlänge
und so zu tun, glaub ich.
Jedenfalls könnte es dann wieder sein, dass in der Übergangsfrequenz wieder
Auslöschungen sind, auch wenn ordentlich getrennt wurde.

Das Problem mit der Homogenität erklärt sich dann, denke ich mal genau so.
Allerdings kommt noch ein Faktor hinzu. Ein Chassis braucht ja auch seine
Zeit um in Bewegung zu kommen. Wenn der Subwoofer dann einfach zu langsam
ist hört man das auch.
Das habe ich nämlich bei dem Pioneer TS-W3001D4, der hier irgendwo
rum gammelt. Der ist einfach unglaublich langsam und lässt sich nicht
in das Klangbild meiner Lautsprecher einfügen.

Für Musik und für zuhause wäre der ja eh nicht geeignet. Den werde ich schon
irgendwie wieder los;)

Ich denke also die Hauptprobleme werden da wohl die Phase und, dass der
Subwoofer evtl. zu langsam ist, sein.


Das sind aber nur Spekulationen.
Besonders mit der Phase bin ich mir nicht sicher. Da habe ich nur immer wieder Probleme mit,
wenn ich Lautsprecher entwickle.
Bei meinen beiden bisher gebauten 2-Wege Lautsprechern ging es aber noch gut.
Also bitte verbessert mich, falls ich Müll geschrieben habe
xeisteex
Stammgast
#11066 erstellt: 04. Jun 2011, 18:25
@ yaso-kuul

darf ich mal fragen wie alt du bist ? ich glaube 99,9% der "hifi-jugend" könnten sich solche LS nicht leisten...
außnahme papa ist sponsor ^^

@ Finchiboy

mach mal einen kostenvoranschlag
Yaso-Kuul
Stammgast
#11067 erstellt: 04. Jun 2011, 18:40
Mit 23 lenzen wohl gerade so aus dem Jugendalter raus

Wobei ich mich nicht so fühle

Fühle mich zu mindest eher der Jugendlichen Ära angehörig ,als der Alterklasse der Stammuserschafft.

So lange ich mich noch fast täglich mim Skateboard auf die Schnauze lege,bin ich auch noch jung!!!
Finchiboy
Stammgast
#11068 erstellt: 04. Jun 2011, 18:41
Wie schon geschrieben, mit dem Materialpreis wäre ich zufrieden

Dann sparst du dir das stundenlange zusammenbauen^^

Rechnung von vor ~5 Monaten ist dabei, genauso wie die OVP ^^
xeisteex
Stammgast
#11069 erstellt: 04. Jun 2011, 18:59
ja wie gesagt zu teuer ^^
ich suche für die übergangszeit einen sub bis 100€

bin gerade in der planungsphase eines x-ion 15-1000 ripols das kann noch 1-2 monate dauern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328