Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#12269 erstellt: 29. Sep 2011, 17:42
Was für Tücken sollen denn da sein?
Mo888
Inventar
#12270 erstellt: 29. Sep 2011, 20:33

-Fabio- schrieb:
Magnus,
wie schon oft gesagt. In diesem Falle ist es wirklich notwendig, dass die Weiche
überarbeiten wird. Das mit dem Kondensator im Tieftonbereich ist wirklich
blöd :cut


Ja, das wollte ich schon die ganze Zeit machen, aber irgendwie... Keine Ahnung, warum ich nie dazu kam...

Heute kam ich blöderweise auch nicht ins Elektrogeschäft.

Auf dem Weg mit meinem Vater dort hin, standen am Straßenrand beim Sperrmüll vier PA Lautsprecher.
Schwere teile, haben wir natürlich sofort eingeladen, was schon nicht so leicht war, denn das eine Paar ist echt nicht klein.

Die haben wir erstmal nach Hause gefahren und dann wollte ich natürlich gleich dannach gucken, sodass wir nicht mehr ins Elektrogeschäft sind...

Morgen fahren wir dann nochmal ins Geschäft... die Weichen sind schon ausgelötet, also mache ich es auf jeden Fall spätestens am Wochenende, denn ich will meine CT 1000 ja wieder benutzen...


Mehr zu dem PA gedöns, was mich heute viel Nerven gekostet hat, gibts nachher im Sperrmüllthread.

Stereosound
Inventar
#12271 erstellt: 29. Sep 2011, 21:17
Sperrmüllthread? Link?


MfG


Stereosound
Mo888
Inventar
#12272 erstellt: 29. Sep 2011, 21:20
Hier:

http://www.hifi-foru...84&thread=4722&z=132

Bin aber noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen.

Das Zeugs steht noch in meinem Kellerraum, ich weiß nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme.

Aber morgen dann spätestens wird ein kleiner Bericht kommen.

Finchiboy
Stammgast
#12274 erstellt: 30. Sep 2011, 14:01
Morgen gibts ein Treffen bei mir mit ein paar Leuten aus dem Nubert Forum. Unter anderem kommt auch der Chefentwickler von Nubert


[Beitrag von Finchiboy am 30. Sep 2011, 14:02 bearbeitet]
waldwicht
Hat sich gelöscht
#12275 erstellt: 30. Sep 2011, 14:13
da steht aber ein größerer kauf bevor oder?^^ ..sonst bewegen sich doch keine entwiscker zu "privatpartys"..
Finchiboy
Stammgast
#12276 erstellt: 30. Sep 2011, 14:14
Ne, ganz im Gegenteil. Die wollen ihre Vero 14 und wie sie alle heißen mit meinen MiDus vergleichen.

Ich kauf mir doch nix Fertiges
Finchiboy
Stammgast
#12277 erstellt: 30. Sep 2011, 19:39
Ich raffs nicht. Wenn hier jemand nen alten halb verrotteten Verstärker für 3€ aufm Flohmarkt kauft, geht eine seitenlange Diskussion los.

Wenn zu mir der Chefentwickler von Nubert kommt, um verschiedene Topmodelle von Nubert mit meinen MiDus zu vergleichen, kommt gerade mal eine Antwort.

Ich mein, mir ists eigentlich egal, aber manchmal versteh ich eure Interessen nicht...
Akeco
Stammgast
#12278 erstellt: 30. Sep 2011, 20:23

Finchiboy schrieb:

Ich mein, mir ists eigentlich egal, aber manchmal versteh ich eure Interessen nicht...



Scheinbar nicht, sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben.
-Fabio-
Inventar
#12279 erstellt: 30. Sep 2011, 20:51
Hi,

@Finchiboy

Hab doch mal etwas Geduld.
Es gibt halt Leute, die Freitag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein besseres
zu tun haben als hier im Forum rum zu schauen. Du hast deinen Beitrag ja heute erst
erstellt.

Ich bin jedenfalls mal gespannt was wir dann von dir hier lesen werden.
Sind die Nuberts denn vorher eingespielt, die mit den MIDUs verglichen werden
sollen?
Wäre ja irgendwie doof, wenn nicht.


So, ich muss mich nun ran machen und mich um die nächsten Frequenzweichen kümmern.

Tobzen16
Stammgast
#12280 erstellt: 01. Okt 2011, 11:57

Finchiboy schrieb:
Ne, ganz im Gegenteil. Die wollen ihre Vero 14 und wie sie alle heißen mit meinen MiDus vergleichen.

Ich kauf mir doch nix Fertiges :D


Na da bin ich ja mal gespannt auf deinen Vergleich. Wobei man natürlich beachten muss, dass bei den MiDu´s noch die persönliche Komponente zumindest psychisch einen Vorteil bringen könnte - der Selbstbau-Stolz ist da (vollkommen zurecht) natürlich ausgeprägt.

Schreib bitte auch mal, was die Leute aus dem nubert-Forum (sprich tendenziell unabhängige) zum Vergleich sagen!
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12281 erstellt: 01. Okt 2011, 13:41
Auf den Vergleich bin ich auch sehr gespannt. Man hat ja nicht jeden Tag de Chefentwickler einer guten Lautsprecherschmiede im Hause. Ich denke aber, dass der Vergleich nicht gerade objektiv vonstatten geht Die Nubertanhänger werden bestimmt nicht von alleine zugeben, dass ihr Topmodell schlechter ist, falls es denn so sein sollte.

Genauso wars auch, als wir in einem Hifi Studio mit Chriz´s Duetta Tops waren. Der Verkäufer konnte sich kaum halten auf seinem Stuhl (ich habe das von hinten beobachtet), so hat er mit dem Fuß gewippt...aber glaubt mal nicht, dass er das zugeben wollte^^

Ich hoffe du berichtest sehr ausführlich
niclas_1234
Inventar
#12282 erstellt: 01. Okt 2011, 19:19



Wenn zu mir der Chefentwickler von Nubert kommt, um verschiedene Topmodelle von Nubert mit meinen MiDus zu vergleichen, kommt gerade mal eine Antwort.


WTF?!

Ich habe das gerade erst gelesen. Das ist ja wohl mal der Hammer.

Mir wäre es viel zu peinlich die an meine bescheidene Anlage zu lassen.

Aber wirklich glückwunsch. Ich würde auch gerne mal mit solch erfahrenen Leuten reden. Einfach wegen den Erfahrungen die man da sammeln kann.

Ich denke sowas hatte hier noch niemand oder?

Finchiboy
Stammgast
#12283 erstellt: 01. Okt 2011, 21:13
So, nun sind alle weg und ich hab ein bisschen Zeit für einen Eintrag gefunden.

Der Vergleich war ziemlich aufschlussreich, interessant und auch ein bisschen enttäuschend.

Die Vero 11, die zum Einsatz kam, ist sehr linear abgestimmt und geht tiefer als die Midu, wohingegen die Midu eher auf Wirkungsgrad getrimmt ist.

Viel zu bemängeln gab es an der von Udo Wohlgemuth eingebauten leichten Senke zwischen 2khz und 6khz. Da wir irgendwie leider kaum zum richtigen Hören kamen, sondern fast mehr gerauscht wurde, kann ich den "Mangel" wenig beurteilen. Für den einen klang es schlechter, für den anderen entspannter. Eventuell teste ich mal mit neuen Weichenteilen, auch wenn das ne heiden Arbeit wird...

Viel Zeit ging für die Aufstellung und deren Berechnung drauf. Nun ist es zwar besser, aber zwischen 40 und 60hz ist eine raumbedingte Senke, die einfach nicht weggehen wollte - obwohl nun kein Möbelstück mehr dort steht, wo es einmal stand.

Der Hochton gefällt mir bei der Midu besser. Ich finde, der ER4 ist trotz seiner Brillianz nicht ganz so überspitzt. Das ist aber Kritik auf sehr hohem Niveau.

Ich denke, wir hätten einfach mal ein paar CDs durchhören müssen, um uns ein besseres Bild von den Unterschieden zu machen. Der Großteil der (zu wenig abgespielten) Musik war nur zum (Tief)Basstest.

Nach dem Hörtag muss ich sagen, dass mich die Vero 11 echt überrascht hat, die beiden Lautsprecher allerdings unterschiedlicher fast nicht sein könnten.


[Beitrag von Finchiboy am 01. Okt 2011, 21:15 bearbeitet]
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12284 erstellt: 01. Okt 2011, 22:13
Was heißt das nun für dich? Ich würde denken, das du uns unterschwellig mitteilen möchtest, dass dir die Vero besser gefallen hat? Oder liege ich da falsch.

Trotzdem finde ich es eigenartig, dass wohl anscheinend nicht wirklich Musik gehört wurde. Denn darum geht es doch bei einer guten Anlage. Technisch perfekt heißt noch lange nicht, dass einem auch die Musik gefällt, die dann herauskommt.
Finchiboy
Stammgast
#12285 erstellt: 01. Okt 2011, 22:21
Besser gefiel sie mir nicht. Sie war auf ihre Weise aber sehr gut.

Die Senke im unteren Hochton gab mir ein wenig zu denken, leider konnte ich ihre Auswirkung nicht so wirklich beurteilen.

Dein letzter Satz ist auch genau das, was ich mir gerade denke.
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12286 erstellt: 01. Okt 2011, 22:35
Hast du deine Weiche nochmal kontrolliert? Manchmal sind es vllt auch bloß Kleinigkeiten. Oder vllt ist auch gar nichts und es wird einem eingeredet^^

Beim Vergleich von Chriz´s Duetta Tops mit B&W 800 Diamond und Isophon Arrabba konnten wir nicht sagen, das die besser klangen (Im Bass natürlich, wäre auch komisch wenn nicht :-)) Aber was die Duetta oben rum gemacht hat, war absolut ebenbürtig. Den Preisunterschied weiß wohl jeder selbst^^

Ich beurteile Anlagen auch nur mit Musik, die ich hauptsächlich höre, meist mit Kari Bremnes. Damit kann man wunderbar Auflösung, Räumlichkeit und Musikalität beurteilen.

Du sagst, die beiden haben völlig unterschiedliche Charaktere. Wie würdest du denn jede für sich einstufen?
niclas_1234
Inventar
#12287 erstellt: 02. Okt 2011, 10:45


Nach dem Hörtag muss ich sagen, dass mich die Vero 11 echt überrascht hat, die beiden Lautsprecher allerdings unterschiedlicher fast nicht sein könnten.


Ich finde die Nuvero 11 ein interessantes Konzept sind. Aufgrund der kleinen Chassies fällt es mir schwer zu gkauben das sie echten Tiefbass haben. Klar es wird übr alle gesagt und geschrieben aber ich ahbe sie selber noch nie gehjört und für mich persönlich sind die Lautsprecher halt klein und für mich waren kleine Lautsprecher immer Bassschwach und wenig stark belastbar. Ich weiß as ist ein Voruteil aber genau dewegen müsste ich sie mir mal anhören.

Aber du musst natürlich bedenken was die Nuvero kostet und was deine MiDu kosten.



Viel Zeit ging für die Aufstellung und deren Berechnung drauf. Nun ist es zwar besser, aber zwischen 40 und 60hz ist eine raumbedingte Senke, die einfach nicht weggehen wollte - obwohl nun kein Möbelstück mehr dort steht, wo es einmal stand.


Soll das heißen ihr habt mit einem Trupp von Hifi Verückten dein ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt?

Trotzdem muss ich Musik Frak recht geben. Du wirkst do ein wenig enttäuscht von dem Test. Wobei man sagen muss das ich finde das eine 2400€ Nubert Box kein guter vergleich für eine MiDu ist.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12288 erstellt: 02. Okt 2011, 11:11

Trotzdem muss ich Musik Frak recht geben. Du wirkst do ein wenig enttäuscht von dem Test. Wobei man sagen muss das ich finde das eine 2400€ Nubert Box kein guter vergleich für eine MiDu ist.


In welche Richtung geht deine Aussage? Kann man nämlich so und so verstehen ;-)
Nausea
Stammgast
#12289 erstellt: 02. Okt 2011, 11:35

niclas_1234 schrieb:
Wobei man sagen muss das ich finde das eine 2400€ Nubert Box kein guter vergleich für eine MiDu ist.


Das Problem ist wohl, dass einem in den meisten Threads die totale Überlegenheit der MiDu/Duetta suggeriert wird. Einen "popeligen" 2400 Euro LS sollten sie daher locker packen. Mit der Erwartung wäre ich an den Test gegangen und das liegt besonders an den Beiträgen hier im Forum ;-)

Das ist halt die Eigendynamik die sich immer entwickelt. Meine Duetta Top kommt am Freitag vom Lackierer wieder und dann schauen wir mal. Das sie im Bassbereich meiner jetzigen Klipsch RF62 unterlegen sein wird, ist mir klar. Dafür hoffe ich auf weniger Raummoden und insgesamt besseren Klang. Später wirds dann eine MiDu oder Duetta (wenn die Räumlichkeiten stimmen).

Als ich die Duetta bei einem netten Forenmitglied probehörte, war ich im ersten Moment auch etwas enttäuscht. Das lag aber daran, dass ich etwas völlig anderes gewohnt war. Daher darf auch die Gewohnheit bei einem Test nicht vergessen werden. Zumindest, wenn man nicht direkt nebeneinander hören kann. Richtig spannend wird es, wenn ich beide LS nebeneinander teste.

Viele Grüße
Nausea
niclas_1234
Inventar
#12290 erstellt: 02. Okt 2011, 11:39


In welche Richtung geht deine Aussage? Kann man nämlich so und so verstehen ;-)


Du wirkst von deinen MiDus etwas entäuscht. Keine Ahnung wrum aber das liest man so aus dem Test raus.

Aber um es mal so zu sgaen. Du hast dort eine 1000€ Paarpreis gegen eine 2400€ Paarpreis Kombie laufen lassen. Das man bei eigenbau Geld spart ist klar. Und das sie sich oftmals hochwetiger anhören ist auch klar. Aber man darf einfach nicht vergesen das wir von knapp 1500€ unterschiied sprechen.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12291 erstellt: 02. Okt 2011, 12:14
Verwechsel uns nicht Finchi hat die Midu, ich habe eine Duetta.


Aber um es mal so zu sgaen. Du hast dort eine 1000€ Paarpreis gegen eine 2400€ Paarpreis Kombie laufen lassen. Das man bei eigenbau Geld spart ist klar. Und das sie sich oftmals hochwetiger anhören ist auch klar. Aber man darf einfach nicht vergesen das wir von knapp 1500€ unterschiied sprechen.


Der Midu Bausatz alleine kostet 1600,- plus Holz und eigene oder fremde Arbeitsleistung. Die NuVero kostet 2400 inkl allem (Material, Zusammenbau, Finish, Weichenbau usw) ;-) Daher hinkt dein Vergleich meiner Meinung nach etwas.

Ich denke eher, das Finchi enttäuscht vom Testablauf an sich war, nämlich deswegen, weil nur irgendwelches Gerausche gehört wurde und wohl gar keine Musik. Er sagt ja selbst, dass ihm die Vero nicht besser gefallen hat. Die Duetta bzw. Midu hält meiner Meinung nach selbst bei wesentlich teureren Lautsprechern mit. Wie gesagt..konnte sie direkt gegen Isophon Arrabba und B&W 800 Diamond vergleichen. Wobei das dann eine Geschmackssache ist, was einem besser gefällt.
Finchiboy
Stammgast
#12292 erstellt: 02. Okt 2011, 13:21
Die Midu ist nicht linear abgestimmt, weswegen sie der Musik ihre eigene Note gibt.

Das hat den linearitätsverwöhnten Nubertlern natürlich nicht gefallen. Ähnliches gilt für die Röhre, die wurde natürlich auch als gnadenlos unterlegen im Vergleich zu dem mitgebrachten Dusson (der 2x500 Watt macht und 40kg wiegt !!) betitelt. Es ist halt alles eine Geschmackssache, trotzdem werde ich über eine Veränderung der Weiche nachdenken.
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12293 erstellt: 02. Okt 2011, 13:33
Also ich bin davon weg, komplett linear hören zu müssen. Das ist mir einfach zu "langweilig" bzw reißt mich nicht mit. Das ist eben Geschmackssache. Genauso, wie der Vergleich Röhre gegen den Transistorboliden.
-Fabio-
Inventar
#12294 erstellt: 02. Okt 2011, 16:11
Und ich bin dabei davon wegzukommen nicht linear zu hören.
Ich möchte die Musik originalgetreu hören und genauso wie sie aufgenommen
wurde.

Das ist auch der Grund weshalb ich mich inzwischen etwas von den Magnats
abkapsle und eher über die zwar noch wesentlich älteren (1969) Heco Soundmaster B230/8
höre. Was Klarheit und Brillanz angeht sind die zwar wirklich unterlegen, aber
die sind wenigstens linear abgestimmt und sehr präzise, was bei manchen der
größeren Magnat-Bassreglexboxen, wie den All Ribbon 10P nicht immer umbedingt
der Fall ist.

Tests mit Hifi-Spezialisten scheinen häufiger so abzulaufen wie Finchi beschrieben hat.
Das habe ich auch schonmal von jemanden aus der Familie der Freundin meines
Vaters gehört und von meinem Onkel auch. Wenn bei denen jemand zum Probe
hören war gab es auch nur irgendwelche Berechnungen oder Testsignale und
kaum Musik.
Eigentlich schade, denn gerade mit der Musik, die man gerne hört möchte
man die Lautsprecher doch vergleichen.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12295 erstellt: 02. Okt 2011, 18:26
Ich rede ja hier auch nicht von Loudness oder total verbogener Wiedergabe ;-) Aber im Zusammenspiel mit der Röhre wird der Mittelton ETWAS mehr betont, wie ich finde. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch haben Stimmen einen ordentlichen Körper und plätschern nicht so vor sich hin. Zudem löst die Kombi verdammt gut auf. War der Elac JET III schon hochauflösend, so setzt der ER4 noch richtig einen drauf. Ebenso der Mittelton, dabei aber meiner Ansicht nach total homogen. Es sticht nichts heraus, was einen nervt, sondern reiht sich nahtlos ein - gute Aufnahme vorausgesetzt ;-) Zudem ist die Dynamik im Vergleich zu vorher sehr viel besser geworden, was mir besonders bei diversen Saxophon Jazzaufnahmen aufgefallen ist.

Extreme Linearität und Neutralität ist ja schön und gut, aber ich will die Musik nicht sezieren, sondern genießen. Wenn ich nach 15 Minuten schon Kopfschmerzen bei diversen Lautsprechern bekomme, hat das nichts mehr mit Genuss zu tun.

Aber ist eben alles Ansichtssache.

Das einzige was mir derzeit Sorgen macht, ist der Bass. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen Raum, der 6x6 meter groß ist und ca. 3,20m hohe Wände hat. Problem: 2 davon sind Leichtbauwände und die anderen beiden, sowie die Decke, wurden mit Gipskartonplatten verkleidet. Wahrscheinlich mit recht großen Abstand der Latten, an dem die Gipskartonplatten befestigt sind, wodurch diese ordentlich mitschwingen. Diese schlucken fast den gesamten Bass, was mir auch schon bei den ELAC 208.2 aufgefallen ist. Da werd ich mit Absorbern ja sicherlich nicht viel ausrichten können? Hat jemand eine Idee? Grundriss des Raumes wäre kein Problem.
-Fabio-
Inventar
#12296 erstellt: 02. Okt 2011, 18:46
Ich habe ja nichts von Loudness oder dergleichen gesagt. Meine Geräte,
die ich i.d.R. verwende besitzen so eine Funktion nichtmal.
Ich klasse die Musik so an die Lautsprecher wie sie eigentlich seien soll und
genauso sollen die Lautsprecher es letztendlich wieder geben.

Diese Aussage hier verstehe ich nicht wirklich:

Extreme Linearität und Neutralität ist ja schön und gut, aber ich will die Musik nicht sezieren, sondern genießen. Wenn ich nach 15 Minuten schon Kopfschmerzen bei diversen Lautsprechern bekomme, hat das nichts mehr mit Genuss zu tun.


Das würde ja bedeuten, dass du dir keine Live-Musik anhören kannst


Früher war ich ja auch eher Anhänger des "Taunussound", also dem Gegenteil
vom den wie du gerne hörst. Das hat sich inzwischen allerdings gelegt und
ich möchte ein wirklich schönes lineares, nicht nervendes Klangbild haben.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12297 erstellt: 02. Okt 2011, 19:32
Das mit dem "Loudness" war nur eine Überspitzung, um es klarzumachen, was ich nicht will ;-) Viele stehen nämlicha uf viele Höhen und Bass..und dazwischen spielt sich kaum etwas ab.

Es komtm auf die Aufnahme an. Es gibt einfach genug CDs, die absolut scheiße klingen. Umso neutraler dann noch die Wiedergabe ist, desto weniger mag man es hören. Auf Live Musik stehe ich absolut. Ein Klipschorn ist auch nicht neutral und linear..und trotzdem klingt die Musik darüber einfach "livehaftiger" als über sehr viele andere Lautsprecher.

Vielleicht meinte ich aber auch eher das analytische Klangbild.
-Fabio-
Inventar
#12298 erstellt: 02. Okt 2011, 22:01
Achso, nunja das wäre halt das was ja das Markenzeichen der Magnat All RIbbon 10P
und gleichzeitig auch das was den Musikgenuss trotz wirklich hochwertiger
Chassis zunichte macht.
Wirklich schade, aber behalten werde ich diese Kisten trotzdem mal. Hatte
ja schließlich viel Arbeit rein gesteckt, auch wenn ich sie dann letztendlich
nicht viel benutzen werde.
Gelegentlich werde ich wohl sicher nochmal etwas Abwechslung haben wollen
und da würden die mir gerade recht kommen.
Zumindest bei elektronischer Musik kommt dieses Klangbild ganz gut.

Bei solchen Themen wird man wohl nie zum Ende kommen.
Objektiv betrachtet ist dieses lineare und "analytische" Klangbild zwar das beste
und auch das wohin ich nun auch streben will, aber ob es mir letztendlich
gefällt wird sich auf dem Weg dorthin ja zeigen.

Der nächste Schritt wird wohl sein erstmal die großen Transpuls aufzubauen
und nebenbei mal die Dynaudio DM3/7 gegen meine Lautsprecher zu hören.

Mal schauen ob ich meine Magnats auch wieder ordentlich verscherbelt bekomme;)

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12299 erstellt: 02. Okt 2011, 23:57
Ich kann dir nur raten auf kurz oder lang nur EINE vernünftige Anlage aufzubauen. Davon hast du meiner Meinung nach mehr, zumal du dann auch mehr Platz hast, um die Anlage dann richtig ordentlich aufzustellen

Was ich nur witzig finde ist, dass du vor kurzem Magnat bis aufs Blut "verteidgt" hast und nun sogar darüber nachdenkst, diese zu verkaufen Aber so ändert sich nunmal die Auffassung mit der Zeit

Also die Duetta empfinde ich schon als recht linear und neutral, was du ja selbst auch an den Messdiagrammen von Udo festgestellt hast. Die Röhre macht dann aber eben ein ETWAS fülligeres Klangbild. Bei guten Aufnahmen empfinde ich Linearität ja auch nicht als störend. Da ist das bei mir absolut erwünscht, aber eben bei schlechten Aufnahmen kann das auch mal nerven. Davon gibt es leider mehr als genug.
-Fabio-
Inventar
#12300 erstellt: 03. Okt 2011, 00:31
Es hat ja keiner gesagt, dass ich mehr als eine Anlage habe.
Ich habe eine Anlage bestehend aus NIKKO Beta 50II, NIKKO Alpha 450
und Heco Soundmaster B230/8.

Genau genommen hätte ich noch eine zweite Anlage, die aber nur dazu dient
Ton an den zweiten Rechner zu bekommen über meine AIWA Mini-Compo und
die Magnat MSP10.
Die nehmen ja nun wirklich keinen Platz weg

Der Rest gammelt hier mehr oder weniger nur rum oder wird alle paar Wochen
mal für ein paar Minuten eingeschaltet, damit die Elkos nicht schlapp machen.

Magnat habe ich verteidigt, weil die wirklich gute Qualität zu einem sehr gutem
Preis bieten. Die gebrauchten Sachen bekommt man auch wirklich günstig und
die sind trotzdem nicht schlecht. Die verbauten Teilen sind ja auch größtenteils
sehr gut, aber das Problem was ich mit denen habe ist, dass bei den Frequenzweichen (bei den älteren Modellen)
ziemlich gespart wurde, weshalb ich die von einige ja überarbeitet hatte, und
die Abstimmung, die für die damalige Zeit typisch war gefällt mir nichtmehr
so gut.
Verteidigen würde ich die Marke trotzdem noch, wenn wieder irgendein
Schwachsinn erzählt wird oder die aus Unwissenheit oder wegen Vorurteilen
runter gemacht werden.

Meine Hauptlautsprecher werden später allerdings auch wieder von Magnat
sein, wenn ich diese fertig aufgebaut habe. Allerdings stammen die dann
aus der Edelabteilung Transpuls. Nur schade, dass auf denen auch noch
dieser "verspielte" und etwas geschwungene Magnat-Schriftzug drauf ist und nicht
der eckig gehaltene und dadurch dezenter und edler wirkende Transpuls-Schriftzug.
Laut den Messergebnissen der damaligen Zeit spielen die durchgehend
linear.
Hier findet man ein Bild:
http://wegavision.py...alautsprecher_05.jpg

Mal schauen ob ich den Plasmahochtöner auch noch bekommen werde
oder ob ich da auf die Schaltung der Minesota 2 zurückgreifen muss um
die Hochtonkalotte klanglich passgenau mit den Lautsprechern zu kombinieren.

Das mit den CD´s in schlechter Quali mussten mein Stiefvater und ich leider auch schon
feststellen. Wirklich schade, wenn man Geld ausgibt und dann so einen Müll
bekommt

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12301 erstellt: 03. Okt 2011, 08:52
Ja..es gibt wirklich schöne Musik, die ich im auch im Radio gern höre, mir dann die CD kaufe und nach einmaligen Hören nie wieder aus dem Regal hole, höchstens noch fürs Auto^^ Das ist echt ärgerlich. Das ist dann leider machmal der Nachteil einer guten Anlage. Da fallen die schlechten Aufnahmen dann erst richtig auf.

Auf deine Transpuls bin ich irgendwie auch schon gespannt, wenn die denn mal fertig ist. Ich bin kein Magnatanhänger, noch nie gewesen..aber trotzdem würd ich die dann gerne mal hören. Hoffentlich bekommst du den Plasmahochtöner. Hauptsache du hast dann kein Ozon in deinem Zimmer
-Fabio-
Inventar
#12302 erstellt: 03. Okt 2011, 12:55
Ich werd mir zu Weihnachten mal einen dicken Gutschein für Saturn wünschen
und dann in Köln einkaufen gehen. Da gibts ja eine große Auswahl. Da habe ich
auch meine CD von Journey her und die hat tatsächlich gute Qualität.
Ich brauche jetzt noch was von Danko Jones, Linkin Park, Green Day, Nickelback,
Fontains Of Wayne, Puddle Of Mudd, Phil Collins und noch ein paar, die mir
gerade nicht einfallen wollen.
Mit den Hecos über die ich gerade hören fällt es nichtmehr so auf wie über
die Magnats. Die sind zwar linear abgestimmt, aber es fehlt etwas an Klarheit.
Man merkt doch, dass vor allem der Kalottenhochtöner (von 1969, also einer der
ersten) den extrem leichten Metallkalotten der Magnats mit starkem Antrieb und der
durch den flach gewalzten Spulendraht sehr eng gewickelten Spule deutlich unterlegen sind.
Was mich aber mal interessieren würde, wäre wie sich die Kalotte gegen moderne
schlagen. Ich meine jetzt von den Messergebnissen und so. Da wäre es doch
einen Versuch wert mal bei Visaton nachzufragen.
Die hatten ja auch die uralten Saba-Greencones mit ihrem B200 verglichen und
den Saba (zwar mit anderen klanglichen Stärken/schwächen) in etwa auf einer
Stufe mit dem B200 eingeordnet.


Bei den Transpuls fehlen mir ja nur noch Hoch- und Tieftöner. Wegen dem
Tieftöner werde ich heute wohl nochmal eine Mail verschicken, denn der sollte
eigentlich aufzutreiben sein so oft wie der verbaut wurde. Blöderweise ist der
in schwarz seltener. Immerhn habe ich die beiden Mitteltöner, denn die sind
wesentlich seltener als die Tieftöner. Auf die Hochtöner kann ich sicher lange
warten, aber ich denke so sehr werden die sich auch nicht lohnen, denn die
Vorteile des Plasmahochtöners werden durch die Schaltung und den geringen
Wirkungsgrad wieder zunichte gemacht, wenn man lauter stellt, denn da fangen
die deutlich an zu verzerren.
Soweit ich weiß soll man aber bis 90db wunderbar damit hören können, was
mir auch schon reichen würde. Ich werde aber letztendlich, egal ob ich die
Hochtöner bekomme oder nicht, die Schaltung für die Kalotten bauen, damit
ich mit den großen mal was lauter hören kann und um den Plasmahochtöner
zu schonen.

Die alten Magnats muss man klanglich einfach mögen. Zwar unterscheiden
die sich vom Klang teilweise auch deutlich, aber der Großteil besteht überwiegend
aus Bass und Höhen. Immer wieder findet man auch Außnahmen, aber das
ist leider der kleinere Teil. Wenn es zu den moderneren Magnats, also ab
Mitte 80er, geht wird der Klang allerdings auch linearer.
Mich würde mal deine Meinung zu diesen Lautsprechern interessieren, wenn
du die mal gehört hast.
Allerdings müsste ich dann ein Paar raussuchen was nicht so ein extremes
Loch im Mitteltonbereich hat und in der räumlichkeit nicht versagt

Mir sind blöderweise mal ein Paar Magnat Sigma 2000 für knapp unter 300€ durch
die Lappen gegangen.
Das war wirklich dämlich und ich ärger mich immer noch darüber. Das wären Lautsprecher, die man guten Gewissens und bedenkenlos vorführen kann.
Die sollten wenigstens auch linear abgestimmt sein.


Wenn du wüsstest worüber ich gerade Musik höre würdest du mich sicher steinigen

Mo888
Inventar
#12303 erstellt: 03. Okt 2011, 13:08
Ich kanns mir denken....

5€... Flohmarkt...??
-Fabio-
Inventar
#12304 erstellt: 03. Okt 2011, 13:10
Jap, genau das Ding

Aber ich muss schon sagen, es klingt nicht übel, ist recht schwer und hat guten
Empfang:



Sowas hatte ich noch gesucht um damit Musik zu hören, wenn ich am duschen
bin oder, wenn ich in der Werkstatt was bastel.

janfelipe272
Stammgast
#12305 erstellt: 03. Okt 2011, 13:23
Gibt es noch eine Hifi-Jugend?
Meine Tochter habe ich eine gute Anlage zur verfügung gestellt
Marantz Geräte und gute Boxen

Musik wird aber nur auf dem Ipod oder Ipad gehört, gelgentlich natürlich über das Macbook
CD s werden natürlich nicht gekauft, sondern Musik nur runtergeladen etc.

Wenn ich den Kindern dann sage das sie eine hochwertige Stereoanlage zu verfügung stehen haben, sagen sie nur Asbach Uralt.

Da kannst du denen die beste Stereoanlage zur Hören bereitstellen, die würdigen der Anlage keines Blickes

PS. Im Zimmer steht auch noch ein B&W Zeppelin. Selbst der ist des häufig Arbeitslos

Soviel zum Thema Hifi-Jugend
Für mich eine aussterbende Rasse
_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12306 erstellt: 03. Okt 2011, 16:25
Wo wohnst du denn?^^ Ich könnte wetten, richtig schön weit weg von mir

Ich bin derzeit am umherrücken der Lautsprecher. Mein Zimmer ist echt fies zu mir^^ Aber naja, Chriz kommt am WE her und denn horchen wir mal zusammen.

Hmm..bei den Bands ist es meist schwierig, gut klingende CDs zu finden. Linkin Park höre ich an sich auch sehr gerne..aber die Abmischung?..naja^^ Bei Phil Collins bzw Genesis empfinde ich es teilweise ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Sehr schade eigentlich :-(

Deswegen liegt bei mir auch mehr Jazz im CD Player, oder solche Sachen wie Kari Bremnes, Chesky- und Stockfischaufnahmen, Pink Floyd usw. Wobei ich auch super gerne The Doors und Nirvana höre, dann aber eben mehr im Auto.


@janfelipe:

Die Hifi Jugend stirbt aus? Ich finde, das mittlerweile sich immer mehr junge Leute für gute Musik und Anlagen interessieren. Wenn ich mal hier so schaue, was einige Jugendlich für Anlagen haben, ist das echt bewundernswert.

Um was für eine Anlage handelt es sich denn und wie alt sind deine Kinder? Vllt einfach mal deine Kinder aufklären und mit guter handgemachter Musik locken
-Fabio-
Inventar
#12307 erstellt: 03. Okt 2011, 16:37
Ich wohne gegenüber (auf der anderen Rheinseite) von Bonn
Da ist ja momentan auch einiges los:D

Ich find auch keinen perfekten Platz für meine Lautsprecher.
Bei mir gibt es nur eine Stelle im Zimmer wo ich die Lautsprecher hinstellen
kann, aber sobald der Tieftöner zu hoch im Lautsprecher sitzt geht es nichtmehr und ich habe
ein Loch von 60-90hz. Das ist auch ein Grund weshalb ich momentan lieber
mit den kleinen höre, obwohl die hier im Zimmer etwas unter gehen und im
Bass etwas schwach wirken.

Ich muss mal schauen welche CD´s ich mir letztendlich hole. Ich werd mal meinen
Stiefvater fragen, vielleicht hat er noch was da.
Bei mir dient als Zuspieler mein Rechner. Ich gehe mal stark davon aus, dass
das eigentlich ausreichen sollte. Vom Werk sind für die Soundkarte 24bit, 96Khz
angegeben.

Ich habe vorhin mal die kleine Uher-Anlage im Bad getestet. Echt nett und macht
in dem kleinem Raum mehr Spaß als bei mir im Zimmer, auch wenn es etwas
mehr dröhnt und hallt. Aber so ist immerhin etwas vom Tieftonbereich da;)
Das war die 5€ wert. So kann ich beim duschen gut Musik hören mit sogar
recht gutem Radio-Empfang.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12308 erstellt: 03. Okt 2011, 16:51
Oh man..wieso wohnen eigentlich alle soweit weg^^ Ich wohne in Güstrow nahe Rostock. Hierhin hat sich anscheinend niemand verirrt Nun gut..Chriz fängt jetzt an, in Rostock zu studieren. Das ist schonmal echt geil

Meine Anlage ist eher puristisch. Verstärker, CD Player, Lautsprecher und "viele" CDs (davon kann man nie genug haben, wird ständig erweitert )


[Beitrag von _Music_Freak_ am 03. Okt 2011, 16:52 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#12309 erstellt: 03. Okt 2011, 16:59
Das Gefühl kenne ich
Immerhin hab ich es geschafft meinen besten Freund anzustecken vor einiger Zeit.

Meine Anlage ist momentan etwas chaotisch, weil ich immer nur am testen bin
was ich mit welchen Lautsprechern machen soll. Und vorhin habe ich zwei
weitere durchgebrannte Hochtonkalotten wieder ans laufen gebracht.
Pro reparierte Kalotte spart man ja immerhin ca. 80€.
Nehme inzwischen auch schon Teile von anderen an um die wieder zum laufen
zu kriegen und i.d.R. klappt es immer einwandfrei, außer, wenn die wirklich vollkommen
hinüber sind.

An die AIWA Mini-Compo, die zum gelegentlichem Radio hören und für den
Ton am Zweitrechner zuständig sind habe ich nun die AlL Ribbon 10P
angeschlossen, weil die eh noch an der richtigen Stelle stehen. Den Zweck erfüllen
die bestens und auch an den vlt. 10 Watt, die der Verstärker pro Kanal liefert
schaffen die es, dass man den Bass am ganzem Körper deutlich spürt.
Da sind Lautsprecher, die durch den hohen Wirkungsgrad, der hohen Belastbarkeit
und der Bassgewalt sehr gut bei anderen jugendlichen ankommen. Spaß macht
es jedenfalls immernoch mit denen, aber für die Hauptanlage sind die wohl
nichtsmehr, weil die auf Dauer anfangen zu nerven.

_Music_Freak_
Hat sich gelöscht
#12310 erstellt: 03. Okt 2011, 19:19
Kommt eben auch imemr auf die Musikrichtung an, was sich auf welche Anlage gut anhört

Weiß eigentlich jemand hier Rat wegen meinem Raumakustikproblem. Oder soll ich das lieber woanders posten? Hast du dich damit schonmal befassT?
-Fabio-
Inventar
#12311 erstellt: 03. Okt 2011, 19:46
Also ich höre jetzt gerade über Lautsprecher, die ich vor fast 2 Jahren mal auf
dem Flohmarkt gekauft hatte und dann eingebunkert habe. Ich bin so ein
Idiot, hätte ich die damals angeschlossen und länger gehört wäre ich wohl direkt
bei der Marke geblieben
Bei den Lautsprechern handelt es sich um die Uher Type W140. Nun weiß
ich auch was du mit du mit den besseren Stimmen meinst. Das Klangbild ist
ähnlich wie bei den Heco´s, die ich eben schonmal angesprochen hatte, nur
etwas mehr Mitten, wesentlich klarer im Hoch- und Mitteltonbereich und sie
klingen viel homogener.
Ich kann jedenfalls jetzt schon sagen....diese Lautsprecher mögen Culcha Candela

Ich höre nun seit ca. 2h durchgehend über die kleinen bescheidenen und äußerlich
nichtmal besonders hochwertig aussehenden Lautsprecher. Insgesamt optisch
sehr dezent gehalten, aber mit einem wunderbar ausgeglichenem Klang.

Jetzt merke ich, dass ich mit Magnat in eine vollkommen falsche Richtung gegangen
bin. Nun komme ich schon fast in Versuchung nach den Uher Vision 1601
Ausschau zu halten.


Zur Raumakustik:

Beschäftigt hatte ich mich nicht so sehr damit, aber ich denke ich habe das
selbe Problem wie du.
Mein Raum hat eine Fläche von knapp über 35qm. etwa in der Mitte steht
ein Kachelofen und von da aus eine etwa 1m hohe Ablage, wo Rohre drin
verlegt sind, also nicht entfernbar.
ca 1/4 meines Zimmers liegt in einer Vertiefung um ca. 20cm und das ist
auch der einzige Bereich wo ich mein "Wohnreich" aufbauen kann, weil man
sonst nichtmehr durchlaufen könnte (durchgang zum Balkon).
Mein Zimmer liegt im Dachgeschoss und ab ca. 1,7m fangen die Dachschrägen
an und sind in der Mitte 3,5m hoch. Das Holz des Dachs ist rech dünn und
schwingt somit mit. Dahinter kommt dann eine Schicht Dämmung und dann
das richtige Dach.
Ich habe hier auch nur eine Massive Wand. Die wand da gegenüber besteht nur
aus Fenstern und der Balkontür, was auch alles mitschwingt.
Die beiden anderen Wände bestehen aus doppelten Rigipsplatten, sind aber
auch recht leicht zu bewegen. Dahinter kommt wieder eine Schicht Dämmung
und dann die richtige Wand.
Zudem habe ich hier auch noch Parkettboden, der gerne mal reflektiert.

Ich würde mal sagen da habe ich es was die Raumakustik angeht auch sehr mies erwischt.

So wie meine Lautsprecher nun stehen fehlt aber nichts und es sticht auch
nichts heraus. Es ist auch kein dröhnen oder dergleichen wahrzunehmen
und nichts in meinem Zimmer vibriert. Ich würde also sagen ich habe für
die Verhältnisse den besten Platz gefunden.
Gebraucht habe ich ca. 1,5 Jahre um alles in meinem Zimmer so hinzustellen,
dass es klappt.
Die größte Verbesserung kam allerdings, als ich meine beiden Sofas bekommen
habe.
Du solltest es also vlt. auch mit Absorbern probieren und die auf die Frequenzen
abstimmen, die bei dir fehlen. Wenn etwas fehlt muss es ja irgendwo Auslöschungen
geben und diese werden ja auch durch die Absorbern verhindert soweit ich
weiß.
Das solltest du aber lieber nochmal irgendwo nachlesen oder doch ein neues
Thema in einem anderem Bereich erstellen.

Mo888
Inventar
#12312 erstellt: 03. Okt 2011, 20:49
Da meine Canton CT 1000 ja gerade Wartungsarbeiten unterliegen (Frequenzweichen werden überarbeitet), höre ich heute Abend mit meinen Braun L480/1 Flachlautsprechern.

Die klingen in den Mitten ganz anders als die Canton, insgesammt klingen die Braun viel wärmer...

Nicht ganz so klar im Hochtonbereich und nicht so druckvoll in den Bässen, gefallen mir aber insgesammt auch sehr gut!

Die Stimmen kommen anders rüber, ich weiß nicht so recht ob unbedingt "echter", aber anders auf jeden Fall...

niclas_1234
Inventar
#12313 erstellt: 03. Okt 2011, 21:07


Soviel zum Thema Hifi-Jugend
Für mich eine aussterbende Rasse


Tja hier findest du eine der letzten Hochburgen der Jugendlichen Hifi Freunden.

Davon gibt es wirklich immer weniger. Aber ich bin am Missionieren meiner Freunde

Wenn ich und meine Kumpels ne party machen und ich nen Laptop über Umwege an meine Anlage anschließe. Dann fragen die warum ich das mache mann können genausogut übers Laptop hören das klingt doch eh alles gleich .

In solchen Momenten verliere ich den Glauben.

-Fabio-
Inventar
#12314 erstellt: 03. Okt 2011, 21:13
@Magnus

Ich habe ja noch die bis auf das Gehäuse identischen Braun L420/1 hier stehen.
Deinen Klangeindruck kann ich voll bestätigen.

Ich werde die gleich auch nochmal schnell hier aufstellen um die mit den Uher
zu vergleichen. Immerhin habe ich ja nun eine sehr lineare Box als Referenz:)

Mo888
Inventar
#12315 erstellt: 03. Okt 2011, 21:20
Hoffentlich kommen morgen meine Kondensatoren für die CT 1000.

Denn die bleiben weiterhin meine Haupt LS und ich bin richtig auf den Unterschied gespannt und freue mich, dass dann beide LS endlich gleich klingen werden!

Fabio,
haben die L420/1 die gleichen Chassis, wie meine L480/1??

-Fabio-
Inventar
#12316 erstellt: 03. Okt 2011, 21:28
Bin auch mal gespannt ob du einen Unterschied merkst.


Die L480/1 haben ein flacheres, dafür aber höheres und breiteres Gehäuse als
die L420/1. Ansonsten sind die identisch.

Hab die gerade mal hingestellt und mal gegen die Uher gehört.
Die Braun klingen nicht schlecht, sind aber insgesamt zu hell und es fehlt
im Grundtonbereich. Die räumliche Abbildung und Klarheit im Hoch- und Mitteltonbereich
ist bei den Uher auch wesentlich besser.

Für kleine Räume und an der Wand aufgestellt sind die Braun sicher echt nett.
Für mein Zimmer jedenfalls deutlich zu klein.

Mo888
Inventar
#12317 erstellt: 03. Okt 2011, 21:42
Naja, mein Raum, wo die Braun gerade spielen, hat ca. 14m².

Dafür sind sie klasse, aufgestellt habe ich sie auch nah an der Wand und wollte sie bei Gelegenheit auch direkt an die Wand hängen, sind ja dafür gemacht!

Die Canton CT 1000 sind für meinen Raum eigentlich zu fett und etwas überdimensioniert, dachte ich, jedoch habe ich am Klang noch nichts negatives festgestellt!

Man darf aber auf keinen Fall die Bässe über Null drehen, denn dann fangen sie an zu dröhnen und klingen doch zu "fett" in dem kleinen Raum!
Aber in Nullstellung, jedoch mit Loudness an bei normalen Lautstärken bin ich sehr zufrieden.

Loudness habe ich auf Zimmerlautstärke eigentlich immer an, ansonsten klingt es mir etwas zu flach, egal bei welchen LS!


Ich denke ich werde auf jeden Fall einen Unterschied mit den neuen Elkos bei den CT 1000 hören, gerade weil der Elko, parallel zu Tieftöner abgebrochen war und dadurch der komplette Lautsprecher anders klang, als der zweite.
Leiser und anders im Hoch- und Mitteltonbereich vorallem.

Das ist mit neuen Elkos hoffentlich wieder ausgeglichen und beide LS klingen wieder gleich!

-Fabio-
Inventar
#12318 erstellt: 03. Okt 2011, 22:11
Nuja, die Uher hier speilen doch auf wesentlich höherem Niveau als die
kleinen Braun.

Ich freu mich schon auf einen Bericht zu den CT1000
Ich werde bald auch nochmal neue Teile bestellen um den Tief- und Mitteltonebreich
meiner Uher aufzubereiten. Im Hochtonbereich sind von Werk aus
Folienkondensatoren (werde ich vorsichtshalber trotzdem auch noch ersetzen).
Außerdem sind dort auch nicht diese Ferritspulen verbaut, wie bei so gut
wie allen Magnats (zumindest vor 1985), sondern gute Luftspulen.
Die Uher machen also nicht nur vom Klang her eine gute Figur, sondenr auch
von dem was drin steckt. Zumindest sehe ich das so:)

Habe auch mal schnell mit dem Handy ein paar Bilder gemacht.
Werde die evtl. später noch zeigen.

erwin17
Stammgast
#12319 erstellt: 03. Okt 2011, 22:16
da binich schon gespant

wrede morgen wieder mal zum hifiladen meines Vertrauens vorbei sehen da ich ein sehr kleines Problem mit den Pioneer habe da sind letztens die Regler vom input und vom recselektor haben durchgedreht kein schalten der Eingänge mehr möglich dann habe ich sie ausgedreht und jetzt gehst wieder
Mo888
Inventar
#12320 erstellt: 03. Okt 2011, 22:36
@ Fabio

Bilder der Uher fände ich sehr interessant, im Netz finde ich irgendwie gar keine Bilder zu den Uher Type W140.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085