Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
RaumKlang20
Stammgast
#13971 erstellt: 21. Dez 2013, 01:13
Hab mal ne alte MC Crypt pa box umgebaut:)
Das Modell (PA C10) mit angeblich 300 Watt
Die Schallwand wurde rausgesägt und durch eine Speerholzwand ersetzt:)
Ich hatte grosses Glück das es sich um ein Bassreflexgehäuse handelte.
Doch ich entschied mich für die geschlossene Variante (aber mit gleich 4X 130 mm Lautsprecher von WIGO wbr 30),
die dann exact verbaut wurden):
Der Soundcheck gerade war garnet so schlecht (für Dämmung wurde auch gesorgt)
(keine störenden Geräusche,kein hohler Klang etc. war zu hören)
Der Bass kam angenehm rüber(für solch kleine Lautsprecher)(auch auf Fullrangebetrieb klingen sie halt Breitbandig)
Das war auch sehr typisch für solche Lautsprecher aus den 70igern bzw. Ende 80er.
Angeblich war die Leistung mit 30 Watt rms (pro Lautsprecherpaar) angegeben.Das macht dann gerade so 60 Watt rms (mehr nicht)(auch wenn man bedenkt das diese Box für Hintergrundbeschallung ausreicht),der Klang ist wirklich angenehm (bei jeder Lautstärke)


[Beitrag von RaumKlang20 am 21. Dez 2013, 01:16 bearbeitet]
phx92
Ist häufiger hier
#13972 erstellt: 21. Dez 2013, 04:38

Skizzl (Beitrag #13970) schrieb:
Da ihr ja scheinbar Ahnung habt von dem Subwoofer kram und ihr mich erst auf den Gedanken gebracht habt, hat ja vielleicht irgendjemand von euch nen Vorschlag

klick


Hab mir deinen Thread nun nicht genau durchgelesen, aber sofern du die Möglichkeit hast, zwei Subwoofer aufzustellen, würde ich zwei Jamo Sub 660 empfehlen. Sind geschlossen und recht musikalisch, aber haben auch einen ganz guten Tiefgang. Ich habe nur einen auf ca 18 m² und ich finds klasse. Werde auch bald Probehören mit einem zweiten dazu.
.JC.
Inventar
#13973 erstellt: 21. Dez 2013, 16:24
Hi Moritz u. alle andern jungen Leute,


Tempokamille93 (Beitrag #13615) schrieb:
Es ist einfach unheimlich spannend sich immer weiter vorzutasten und das System klanglich so voranzutreiben, dass man auf einmal Instrumente, Stimmen und Geräusche hört die man zu Anfang mit der Logitech 2.1 am Computer nicht gehört hat :prost


stimmt.

Das ist auch der Grund warum es sündhaft teure Tonabnehmer, Phonopres u. Dreher gibt.

Es ist eigentlich ab einem gewissen Punkt der Wiedergabequalität (Anlage, LS, Raumakustik,..) absolut unglaublich,
dass dieser ganze Klang in dieser merkwürdigen kleinen Rille steckt.

Vorher kann man das noch ganz gut akzeptieren.
Aber irgendwann wird´s komisch, dass die LP dreidimensionale Klangräume erschaffen kann,
sagte ich zu meinem Bruder (er ist 41 ich bin 48 J.).

Meint er: wieso?
die LP ist doch auch dreidimensional !

da wurd´s mir dann so langsam klar ...
electroman_25
Stammgast
#13974 erstellt: 23. Dez 2013, 18:02
Melde mich auch wieder einmal Weihnachten steht vor der Tür, und der Weihnachtsmann bring mir was sehr tolles Bilder folgen
~Lukas~
Inventar
#13975 erstellt: 23. Dez 2013, 18:09
Was erwartest du denn cooles??
electroman_25
Stammgast
#13976 erstellt: 23. Dez 2013, 19:09
So seltsame neue Quader, aus denen Musik oder auch Filmsound rauskommt Könnte aber noch bis Silvester dauern
~Lukas~
Inventar
#13977 erstellt: 23. Dez 2013, 19:14
Für dein Heimkino?
Oder werden die B&W ersetzt?
Dauert noch, Amazon also?!
electroman_25
Stammgast
#13978 erstellt: 23. Dez 2013, 19:24
Fürs Heimkino Die Harmans genügen den Ansprüchen schon längst nicht mehr. Ständig musste der B&W Subwoofer einen Stock höher geschleppt werden... Dies wurde mir auf die Dauer zu anstrengend Das neue Set habe ich zu einem sehr vernünftigen Preis ersteigert, und kann es so schnell nicht abholen gehen (Weihnachten ).
~Lukas~
Inventar
#13979 erstellt: 23. Dez 2013, 19:29
Mach uns doch nicht so neugierig, was isses denn?!
electroman_25
Stammgast
#13980 erstellt: 23. Dez 2013, 19:38
Na gut na gut

4X Nubert Nuline DS-50
2X Nubert Nuline 30
1X Nubert CS-40
1X Nubert AW 1000

War ein Blindkauf Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht Die Nuline 30 werden wahrscheinlich verkauft, oder die 2X die DS-50. Ich habe "nur" ein 5.1 System, sowie Receiver, also bleiben 2 Boxen übrig Somit kann man das ganze auch besser finanzieren Doch weiss ich auch jetzt schon, dass dies nur ein übergangs-System wird. Auf längere Zeit werdens dann auch B&Ws, einfach weil mir die Marke sympathisch ist

Tante Edith fragt, wie viel ihr für dieses Set bezahlt hättet..?


[Beitrag von electroman_25 am 23. Dez 2013, 19:39 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#13981 erstellt: 23. Dez 2013, 21:46
HGW zum Kauf

Ich hatte zwar zu hause noch nie Nubert durfte sie aber auf der High end schon mal hören, sind echt tolle Lautsprecher, einzig die NuVero serie hat mich nich ganz sooo überzeugt, klang zwar auch gut allerdings fand ich sie bissl zu teuer.
Is aber wie immer auch geschmackssache

Ich schenk mir zu weihnachten ein paar neue LS fürs Auto
Nur von der ganzen arbeit die wieder auch mich zu kommt bin ich nich soooo begeistert


[Beitrag von Dr.Noise am 23. Dez 2013, 21:46 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#13982 erstellt: 23. Dez 2013, 23:25
Ich habe selbst auch nur mal ein paar Nuberts auf einer Messe gehört, und die Umgebungsbedingungen waren alles andere als optimal... Somit muss ich mich auch einfach mal überraschen lassen, wie sie klingen (Ich hoffe gut!)

Und wie viel hättet ihr für die Boxen bezahlt? Ich denke für umgerechnet ca 700 Euro ist das kein Fehlkauf..? Soweit der Subwoofer auch heute noch um die 400-500 Euro gehandelt wird!
-Fabio-
Inventar
#13983 erstellt: 24. Dez 2013, 01:12
Dann melde ich mich auch nochmal.
Ich denke der Preis war in Ordnung


Audiotechnisch gibt es bei mir kaum was neues. Ich habe mir momentan nur mal übergangsweise meine 2 x AL130 + 1 x KE25SC Kombi von Visaton
als kleine Standlautsprecher aufgebaut mit einer Frequenzweiche auf Basis der Couplet KE.
Bei mir ist lediglich der Hochton leider noch etwas scharf. Ich werde die AL minimal früher raus nehmen und die KE ein wenig leiser machen, dann sollten
sich die Probleme erübrigen
Der Übergang und das gesamte Klangbild an sich ist jedenfalls gut. Mein Raum zerstört es zwar wieder etwas, aber es macht definitiv Spaß Musik zu hören.
Ich verstehe nun auch wieso diese Chassis so beliebt sind. Lässt man die AL nicht gerade bis in deren Membranreso reinspielen, dann sind es wirklich
fantastische Chassis, die sich eigentlich gar keine Schwächen gönnen. Über die KE25SC von Visaton brauche ich wohl nichts sagen, denn die ist echt
nahezu perfekt. Ich glaube man wird einfach kaum einen besseren Hochtöner finden, wenn man nicht gerade utopische Pegel fährt (für einen Hörschaden
reichen die KE aber locker).
Ich denke die KE wird nun zu meinem Standarthochtöner für zukünftige hochwertigere Projekte.

Ich hoffe im Januar werden dann hoffentlich die richtigen Gehäuse gebaut und dann bekommt die KE nochmals Unterstützung durch einen Waveguide,
der sie im unteren Hochton nochmal unterstützt, wodurch die nicht hörbaren Verzerrungen nochmal weiter in die Ferne geschoben werden
Dann bekommen die auch eine ordentlich angepasste Weiche und unter Winkeln soll es dann auch perfekt aussehen

Wenn es gut läuft, werde ich mir auch einen 3D-Drucker anschaffen und mich an die Entwicklung eines optimierten Waveguides genau auf die Visaton
KE25SC konzentrieren. Davon profitiere ja nicht nur ich, sondern die gesamten Visaton-Anhänger würden sich sehr darüber freuen.

Der Plan dabei ist, das Gitter vor dem Hochtöner zu entfernen, weil der WG sonst nicht direkt über der Kalotte sitzen kann und vor allem soll dann aber
der im Gitter befestigte Diffusor direkt in den Waveguide eingearbeitet werden um zu verhindern, dass ein Abfall zu "hohen Höhen" entsteht. Ich glaube
da muss ich echt einen Glückstreffer landen um da wirklich was ordentliches hinzubekommen
Wenn mir das glückt, dann ist endlich auch das Bündelungsverhalten im Waveguide über 10kHz ordentlich. Momentan mit dem originalen Visaton-WG
ist das ja leider nicht so dolle.

-Fabio-
Inventar
#13984 erstellt: 31. Dez 2013, 18:11
Scheint inzwischen ja ziemlich leer hier geworden zu sein. Hoffentliuch tut sichbald mal wieder was.

Hat denn niemand was besonderes zu Weihnachten bekommen?

electroman_25
Stammgast
#13985 erstellt: 31. Dez 2013, 18:13
noch ein mal schlafen und dann heisst es UMSTELLEN & Bilder
Skizzl
Stammgast
#13986 erstellt: 31. Dez 2013, 18:35
Meine bestellten Sachen kommen (HOFFENTLICH!) in der zweiten Januar Woche an. Dann kann ich auch endlich mal von mehr berichten ... die ganzen großen Geschenke habe ich mir ja schon vor Weihnachten selbst gemacht, am meisten bin ich aber immernoch auf den SVS PB12-NSD inlusive Antimode 8033 Cinema gespannt ... hab den quasi "blind" gekauft um die Aria bei Film zu unterstützen, aber Liefertermin auch erst für die 2. Jan Woche angesetzt, um bei nicht gefallen noch 2 Wochen Widerruf zu haben ... nur der Sub ohne Stand LS hätte nicht viel Sinn gemacht zum gucken ob alles passt

Ich kanns echt nicht mehr abwarten, bis die ganzen Kartons bei mir auf Bude stehn und ich mich endlich ans endlose einmessen machen kann
Dr.Noise
Inventar
#13987 erstellt: 31. Dez 2013, 20:30
@Fabio: Na da warts eh wieder fleißig.
Übergangsweise weilst dann doch andere baust oder weil die gleichen chassis einfach in ein neues Gehäuse kommen?

Nen 3D Printer brauchst auf jeden Fall!
Hätt dann sicherlich ein paar sachen diest für mich drucken darfst

Bei mir gibts noch nichts neues einzig die Car Hifi anlage is jz mal komplett fertig geplant nun muss ich sie "nur" noch umsetzen
Was meine PC LS angeht bin ich immer noch mit dem Gehäuse beschäftigt, hab schon 13 große Gips Säcke verbraucht und immer noch kein passendes Ergebniss, schonlangsam nervts

Und an alle natürlich noch ein frohes neues und nen guten Rutsch
~Lukas~
Inventar
#13988 erstellt: 01. Jan 2014, 00:39
Bei mir hat sich zwar nix getan, das kommt noch im nächsten Jahr, ich wünsch euch allen aber einen guten Rutsch
und alles Gute fürs neue Jahr!!!
Blink-2702
Inventar
#13989 erstellt: 01. Jan 2014, 02:41
Ich habe in diesem Jahr auch in Sachen Hifi noch große Pläne.

Frohes Neues euch allen
Hannichipsfrisch
Stammgast
#13990 erstellt: 03. Jan 2014, 03:04
Auch von mir frohes neues Jahr an euch.

Habe mir vorgestern ein paar Mission MX2 bestellt, hatte zuvor nur in Textform Tests gelesen.
Von der Beschreibung her waren die perfekt und für den Preis musste ich mir die kaufen.

Ich hoffe die kommen schnell an, damit ich diese gegen die klipsch rb51 testen kann *freu*

MfG
Igelfrau
Inventar
#13991 erstellt: 04. Jan 2014, 02:10

electroman_25 (Beitrag #13985) schrieb:
noch ein mal schlafen und dann heisst es UMSTELLEN & Bilder ;)


In der Schweiz schläft man wohl gerne etwas länger...
electroman_25
Stammgast
#13992 erstellt: 04. Jan 2014, 04:32
Es kam etwas furchtbares dazwischen Der Sub hat einen Defekt, und ich bin zimlisch geärgert Der Verkäufer schreibt nämlich nicht zurück, nach einer Rückfrage meinerseits
Igelfrau
Inventar
#13993 erstellt: 04. Jan 2014, 04:42
Vielleicht ist er über die Feiertage im Urlaub? Muss ja nicht gleich böse gemeint sein, dass er sich noch nicht gemeldet hat.
HSVHenni
Stammgast
#13994 erstellt: 04. Jan 2014, 04:50
Ich drück auch die Daumen !

Grüßle, Henni
Dr.Noise
Inventar
#13995 erstellt: 04. Jan 2014, 11:21
Seh ich auch so wie Ifrau, einfach mal bissl abwarten und nicht verrückt machen

Was hat er denn für einen defekt?

@Ifrau: sach mal was hast du eig für Ls bei dir stehen?


[Beitrag von Dr.Noise am 04. Jan 2014, 11:29 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#13996 erstellt: 04. Jan 2014, 17:44
Ich lade euch alle ein, meinen Thread zu besuchen! Dort wird der Sub-Defekt beschrieben und auch schon diskutiert Dort seht ihr auch schon Bilder der Anlage
Jabba41
Ist häufiger hier
#13997 erstellt: 07. Jan 2014, 05:14
Hi,

ich wollte mich hier auch mal melden, da ich mich auch noch zur Jugend zählen kann mit meinen 19 Jahren.
Ich bin aber ganz neu in diesem Metier, ich habe bisher immer nur über Kopfhörer gehört, außer Hörspiele/Hörbücher, die höre ich über irgendwelche 30 Euro Lautsprecher für den Pc

Habe jetzt aber angefangen auch im Stereobereich aktiv zu werden und habe mir deshalb mal etwas wertigere LS angeschafft, die Canton Chrono 507.2 . Leider konnte ich sie noch nicht bei mir zu Hause hören, da der Verstärker + Kabel erst noch ankommen muss, bin aber gespannt

Ich treibe mich deshalb auch seit kurzem in diesem Forum rumm, hier gibt's ja allerlei nützliche Dinge zu lesen und auch mal nette Konversationen abseits der Hifi-Thematik.
Dauerbrenner123
Ist häufiger hier
#13998 erstellt: 07. Jan 2014, 22:00
So dann muss ich mich wohl langsam auch als HiFi-Jugend Outen wenn ich hier nun öfters schreibe ( BJ 85 ).

Habe im Profil mal meine Anlage Aufgelistet. Fing alles in der Ausbildung an. Nachdem die ersten Azubi Gehälter für die Auto Anlage drauf gingen habe ich mir meinen ersten Receiver gekauft ( Ein Yamaha RX-V640 ).Wieso keine Ahnung, hatte noch nicht mal Lautsprecher, fands es nur Geil Die letzten Kröten in dem Monat gingen dann noch für 20 Euro Lautsprecher drauf ( damit ich überhaupt was hören konnte ). In dem Jahr gab es auch das letzte Weihnachtsgeschenkt der Eltern ( 2 x Canton LE107 ).

Dann wurden sich bis zum Ende des zweiten Lehrjahres die Rücklautsprecher ( Heimkino ) sowie der Center dazu gekauft. Nicht zu vergessen den Yamaha DVD-Player ( DVD-S657 ).

In diesem Jahr gabs endlich ein neuen Verstärker ( Frau daheim , Kriegsthema ), Lautsprecher sollten es wohl auch mal neue werden ( Grund wieso ich hier bin ).

Gruß
Hannichipsfrisch
Stammgast
#13999 erstellt: 07. Jan 2014, 23:23
Heute angekommen:
Mission MX2

WP_20140107_20_32_13_Pro


Einfach genial aber muss noch einiges umbauen, so gesehen sind die zu groß für das regal, da eh rauskommt und ein langer tisch die geräte sowie die boxen demnächst tragen muss.

Aber ansonsten wirklich tolle Lautsprecher und für den Preis konnte ich nicht nein sagen.


MfG
HSVHenni
Stammgast
#14000 erstellt: 11. Jan 2014, 00:53
Ja, wo is nie Hifi-Jugend ???

Grüßle, Henni
Tommy89noh
Ist häufiger hier
#14001 erstellt: 13. Jan 2014, 17:01
Hier! wenn ich mit fast 25 Jahren noch dazu zähle..

Du denn noch? Ich meine wer eine System für 6000-6500€ zuhause stehen hat muss in jungen Jahren schon gut verdient hab
Andere kaufen sich davon ein nettes Auto was dann auch evtl. noch über ein Kredit läuft

Gruß
Tommy
Dr.Noise
Inventar
#14002 erstellt: 13. Jan 2014, 17:35
naja mit 22 zähl ich mich schon noch dazu wenn man sich mal die ganze altersspanne ansieht


Ich meine wer eine System für 6000-6500€ zuhause stehen hat muss in jungen Jahren schon gut verdient hab


So gut verdien ich jz aber auch nicht
undans_cruor
Stammgast
#14003 erstellt: 13. Jan 2014, 17:38
Wie alt darf die Jugend sein
lordnikon1507
Stammgast
#14004 erstellt: 13. Jan 2014, 17:53

undans_cruor (Beitrag #14003) schrieb:
Wie alt darf die Jugend sein :D


Wenn man mit 26 Jahren noch dazu gehört dann ist hier auch ein Teil der Jugend

LG
undans_cruor
Stammgast
#14005 erstellt: 13. Jan 2014, 17:54
@ lordnikon1507

ein Jahrgänger von mir
lordnikon1507
Stammgast
#14006 erstellt: 13. Jan 2014, 17:58

undans_cruor (Beitrag #14005) schrieb:
@ lordnikon1507

ein Jahrgänger von mir :D


Najaaaaaa, kommt drauf an wann du Geburtstag hast, aber ich gehe davon aus, das du auch n 87er bist. Ein übrigens excellentes Baujahr wie ich finde

Im Übrigen, liebe grüße von deinem Namensfetter
Aratex
Stammgast
#14007 erstellt: 13. Jan 2014, 18:21
Hallo zusammen,

da hier etliche nach der Hifi-Jungend suchen, ich denke mit meinen 17 Jahren darf man mich noch dazu zählen
Ich bin mittlerweile schon seit zwei Jahren in dem Bereich aktiv und viel Erspartes ist seither bei mir in meine Anlage geflossen, die mittlerweile schon mein halbes Zimmer einnimmt.
Standlautsprecher kann ich leider nur im Partyraum zusammen mit dem Marantz PM-6004 stellen, wobei ich mit den Vento 820 auch ganz zufrieden bin. Meine ganzen restlichen Gerätschaften findet ihr im Profil und ich denke, dass jeder der mein Zimmer betreten hat mit Recht sagen kann, dass ich in der Hinsicht etwas verrückt bin, wobei wenn ich manche Anlagen hier sehe, halte ich mich doch noch für relativ normal

Meine Anlage ist aufjedenfall noch ausbaufähig und wird sicherlich in den nächsten paar Jahren munter weiter wachsen. Für den Moment sind die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten allerdings ziemlich ausgereizt

Gruß
Piet
HSVHenni
Stammgast
#14008 erstellt: 13. Jan 2014, 21:11
Hallo Leute !

Nee, Ihr habt recht: 41 !

Entschuldigt, aber ich hatte irgendwie Lust und Zeit zum Plaudern,
und da bin ich auf Euren Thread gestoßen.

Schönen Abend !

Grüßle, Henni
.JC.
Inventar
#14009 erstellt: 13. Jan 2014, 22:04
Hi,


Aratex (Beitrag #14007) schrieb:
.., wobei wenn ich manche Anlagen hier sehe, halte ich mich doch noch für relativ normal
..


noch !
CnCwurm
Stammgast
#14010 erstellt: 14. Jan 2014, 17:54
Was hält die HiFi Jugend vom...

Dual 1229

Leatherface_3
Stammgast
#14011 erstellt: 14. Jan 2014, 20:03
machste nichts mit Falsch, hatte auch schon drei dual dreher, unter aderem auch den 1229.
Aufgrund lästiger Reperaturen und immer wieder kehrender Probleme hab ich mich von getrennt und mir einen Technics Sl-Q3 mit schönen Abnehmer angeschafft ;-)
Dr.Noise
Inventar
#14012 erstellt: 16. Jan 2014, 23:56
Ich versuch mal wieder etwas schwung in den Fred zu bringen
Hoffe die Mods haben nix dagegen, wir sind hier ja im Stereo Bereich und mein Post bezieht sich eher aufs HK

Da ich davon ausgehe dass heuer endlich die Auro 3D decoder in die leistbaren AVRs verbaut werden, steht bei mir mal wieder ein kleines Upgrade ins Haus.
Nun soll es nicht nur beim AVR bleiben (wird höchstwarscheinlich der Nachfolger des Yamaha A3030) sonder auch die LS sollen getauscht werden, bin mit meinen Elac zwar sehr zufrieden, doch nun möchte ich mal selbst Hand anlegen

Der Bau wird zwar erst gegen Ende des Jahres starten doch ich plane gerne mal im Vorraus, also lade ich jeden von euch herzlich dazu ein bei der Planung mit zumischen.
Das Budget pro LS steht noch nicht fest, soll sich nur an hand der relativ hohen Kosten für den AVR und der Anzahl von Lautsprecher etwas in Gränzen halten, mehr als ein paar hundert pro Lautsprecher (ohne Weiche und Holz) sollns nicht werden.

Die Kosten sein dennoch erstmal dahin gestellt, da zuerst mal der Lautsprecher Typ ansich bestimmt werden soll.

Achso ja ganz vergessen, Musik ist nachrangig soll sich um reine Heimkino-Lautsprecher handeln, dürfen aber auch musikalsich sein.

Momentan zieht es mich zu dem Gedanken "große" OnWall speaker zu bauen, die Vorteile davon solltet Ihr ja kennen.
Hätte auch nichts gegen Standlautsprecher nur macht mir dabei der Center etwas Sorgen da ich Vorne keine 3 Standlautsprecher hinstellen kann/möchte und für den Center auch keine D'Appolito Anrodnung will!

Dann werft mal eure Vorschläge/Meinungen in den Raum
Fabio kommt sicher gleich mit einem Modularem Aufbau daher
DasOrti
Stammgast
#14013 erstellt: 28. Jan 2014, 15:20
Lass doch den Center weg und mach einen extra Fred auf
electroman_25
Stammgast
#14014 erstellt: 28. Jan 2014, 15:25
Meine neue Anlage könnt ihr übrigens in meinem eigenen Thread anschauen gehen

Freue mich über alle Besucher, könnt auch gerne einen Kommentar hinterlassen
Dr.Noise
Inventar
#14015 erstellt: 28. Jan 2014, 15:31

Lass doch den Center weg und mach einen extra Fred auf


Nene hab schon ziemlich genaue vorstellungen wies werden soll und ja noch viel Zeit, war rein als anregung für diesen Thread gedacht
Kampfkeks12321
Inventar
#14016 erstellt: 28. Jan 2014, 15:34
Wenn ausschließlich für Heimkino, warum dann Standlautsprecher? Das zusätzliche Volumen dieser soll doch sowieso nur den Bass unterstützen und das wird ja denke ich mal bei dir ein Sub übernehmen.

Schon mal über vertikale Arrays für die Front nachgedacht?
Dr.Noise
Inventar
#14017 erstellt: 28. Jan 2014, 15:57
Nene Momentan tendiere ich eh zu Onwalls, wegen vermeidung des Baffle Steps, hab nur gemeint ich hätte auch nix gegen Stand LS einzuweden.
Bei stand LS seh ich halt den Vorteil das der Bass besser kickt, kann ich aber vernachlässigen da eh nur für HK.

Wenn dann mach ich sowiso auch ein BA wenn nicht sogar DBA des halb reichen mir Onwalls vollkommen(aber auch etwas größeres, so in Richtung der Teufel THX Ultra 2 nur ahlt als an wall mit abgeschrägten Seintenwänden)

PS:

wegen vermeidung des Baffle Steps
und der Reflexionen


[Beitrag von Dr.Noise am 28. Jan 2014, 16:10 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14018 erstellt: 29. Jan 2014, 16:59
Ich war auch ziemlich lange still.

Bei mir gibt es im großen auch nichts neues, da ich nicht die Möglicjkeiten habe meine Gehäuse alleine ordentlich aufzubauen.
Mal schauen wann ich es schaffe zu nem Kumpel zu fahren, damit es mal weiter geht (er wohnt etwas weit weg).

So nebenbei möchte ich allerdings noch kleine Teile verwerten, die ich hier liegen habe. Dabei handelt es sich um 4 x Mivoc WAL416, 4 x Visaton W130S 8Ohm
und 2 x Visaton SC10N.

Ich habe vor einen kompaktlautsprecher (10 Liter oder so) mit 2 x Mivoc + die beiden Visaton-Kalotten zu bauen. Dabei soll das alles möglichst angenehme
Ausmaße bekommen und den Hochtöner fräse ich dabei etwas zurecht. Die TMT sollen näher an den Hochtöner ran. Am liebsten wäre mir auch eine Passivmmebran,
aber keine Lust wieder Geld für sowas auszugeben. Die Lautsprecher werden mich vermutlich eh schnell wieder verlassen. Dachte bei der Trennung an
um die 3-3,5kHz um den Hochtönber zu schonen und die Membranreso der TMT will ich noch etwas wegsaugen. Ziel ist vor allem einen im Bass recht starken
Lautsprecher mit kompakten Ausmaßen zu bauen den ich dann an den Bruder von nem Freund weiter geben kann

Meine BG20-Koaxiallautsprecher habe ich nicht weiter optimiert. Eigentlich sollte die Abstimmung so schon sehr gut sein, aber das Bündelungsverhalten ist
absolut Sch****, weshalb der Klang im Raum bei wenig Abstand zu den Seitenwänden sehr Quäkig wird. Der Hochtöner bündelt bei der Trennfrequenz noch
nicht, der 8-Zoll Breitbänder hingegen schon stark.
Da muss jedenfalls ein neues Gehäuse und eine neue Konstruktion für den Hochtöner her
Mal schauen ob ich ihn noch mit seilen aufhänge und eine Art Mini-WG basteln kann.

Hätte ich doch nur die Energie mal das Holz zu besorgen

Grüße,
Fabio
Dr.Noise
Inventar
#14019 erstellt: 29. Jan 2014, 18:13
Passivmembran is auch so ne Sache, glaub da geht die Präzision etwas verloren, da geb ich lieber nich so viel Geld aus und hab davür bissl Mittelton ausm BR-Rohr.
Werd denn noch mal eine LS mit Passivmem baun einfach damit ichs mal gemacht habe

Ach ja hab jz einen 3D Printer
Kalle_1980
Inventar
#14020 erstellt: 29. Jan 2014, 18:49
Kann man damit einen Lautsprecher printen ?
Dr.Noise
Inventar
#14021 erstellt: 29. Jan 2014, 19:06
Klaro, vom Magneten bis zur Zentrierspinne, geht alles
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302