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Wo ist die Hifi-Jugend ?

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Dr.Noise
Inventar
#14021 erstellt: 29. Jan 2014, 19:06
Klaro, vom Magneten bis zur Zentrierspinne, geht alles
-Fabio-
Inventar
#14022 erstellt: 30. Jan 2014, 02:15

Dr.Noise (Beitrag #14019) schrieb:
Passivmembran is auch so ne Sache, glaub da geht die Präzision etwas verloren, da geb ich lieber nich so viel Geld aus und hab davür bissl Mittelton ausm BR-Rohr.
Werd denn noch mal eine LS mit Passivmem baun einfach damit ichs mal gemacht habe

Ach ja hab jz einen 3D Printer 8)


Eigentlich soll das bei Passivmembranen gar nicht der Fall sein.
Es gibt keine Nachteile bis auf den Preis.

Bei großen Lautsprechern lohnt sich keine Passivmembran, bei 2-Wegern jedoch kann man dadurch einen guten Klangvorteil gewinnen.

Mit nem 3D-Drucker würde ich versuchen mir eigene Waveguides zu drucken
Dr.Noise
Inventar
#14023 erstellt: 30. Jan 2014, 09:47
So weit ich weis ist das aber so, habs aber nie ausprobiert bin mir da also nicht sicher.
Vllt bau ich ja mal 2 idente eine mit und eine mit BR zum gucken


Mit nem 3D-Drucker würde ich versuchen mir eigene Waveguides zu drucken

Jop war auch mein erster gedancke und vllt kleine Hörner, im Moment is aber mal die Form meiner PC Ls dran ;D

Wird aber noch daurern hab grade mal die FW richtig eingestellt jz gehts an die fein kalibrierung
Du wolltest dir ja auch mal einen kaufen wenn ich nicht irre, mein Tipp an dich, bau ihn gleich komplett selbst is echt nich schwer einzig die FW anpassen is bissl knifflig, wenn man weis wie aber auch kein Problem
-Fabio-
Inventar
#14024 erstellt: 30. Jan 2014, 14:32
Was ist die FW?

Ich dachte an einen Bausatz, der sich gut bewährt. Es wird eh erst Ende 2014 in die Richtung gehen, weil dieses Jahr ja noch ein paar Neuheiten kommen werden.
Bin gespannt was sich da so tut


Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, lassen sich aus Messergebnissen auch keine Nachteile für Passivmembranen finden (Bis jetzt nur eine
Vermutung, weil irgendwo aufgeschnappt). Ist nichts messbar, kann das Gehör auch nicht plötzlich wundersamerweise Sachen feststellen, die nicht da sind
Da wäre wirklich nur ein echter Blindtest aufschlussreich, alles andere wird ja unterbewusst vom Gehirn beeinflusst.

Edit:
Offenbar gibt es doch unterschiede bei BR und Passivmembran.
Bei höherer Abstimmung, wie es bei Kompaktboxen der Fall ist, sollte sich das allerdings kaum hörbar auswirken und sollte vor allem besser klingen als
zusätzlicher Mitteltonanteil aus dem BR-Rohr.

Meine alten RFT BR26 Classic hatten auch dieses Problem. Mit offenem Bassreflexrohr hatten die um 500Hz plötzlich ein tiefes Loch und Frequenzgang und bei
600Hz eine Überhöhung. Habe ich es dann verschlossen, so war es plötzlich schnurgerade. Als ich das gemerkt hatte, spielten die nur noch geschlossen bei mir


Noch ein kleiner Nachschlag:

Das MiniDSP ist echt praktisch, heute wird alles eingemessen
Mein provisorischer Aufbau mit 2 x AL130 und KE25SC von Visaton spielt soweit gut und als Subwoofer benutze ich momentan die 12 Zoll Chassis meiner
Braun LA Sound. Jeweils steht einer auf der Raumhälfte und alles klingt soweit prima. Keine starken Löcher oder Überhöhungen. Den Rest kann ich wohl
mit dem MiniDSP glatt bügeln



[Beitrag von -Fabio- am 30. Jan 2014, 14:42 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14025 erstellt: 30. Jan 2014, 14:39
FW ist die Firmware, damit der Printer weis wie er was drucken muss.
Solche bausätze sind schon ganz gut und auch nicht zu teuer allerdings kann man sich da mM auch gleich komplett selber bauen/planen, ne fertige FW(mit fertig meine ich an den Printer angepasst, ferig gecodete gibts die oMass) is da so weit ich weis auch nicht dabei.

Jop hab auch nur wo auf geschnappt.
Wenn ich etwas Zeit über hab werd ichs mal testen, wo bei ich nicht glaube das es wirklich Nachteile gibt wenn sie nicht mal bei einer Messung zum vorschein kommen.


[Beitrag von Dr.Noise am 30. Jan 2014, 14:40 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14026 erstellt: 30. Jan 2014, 14:45
Hab oben noch was dazu geschrieben, aber du warst schneller

Passivmembranen sind meiner Meinung eh nur bei Lautsprechern wichtig, wo Mitteltonanteile bis zum BR kommen könnten.
Meist ist das ja bei Kompaktlautsprechern der Fall und dort dürfte die Membran wegen der nicht allzu tiefen Abstimmung auch nicht so träge sein.
Da wird es vermutlich nicht hörbar sein.

Dr.Noise
Inventar
#14027 erstellt: 30. Jan 2014, 15:14

Passivmembranen sind meiner Meinung eh nur bei Lautsprechern wichtig, wo Mitteltonanteile bis zum BR kommen könnten.
Meist ist das ja bei Kompaktlautsprechern der Fall und dort dürfte die Membran wegen der nicht allzu tiefen Abstimmung auch nicht so träge sein.
Da wird es vermutlich nicht hörbar sein.


Denke das kann ma so stehn lassen

Dann wünsch ich viel Erfolg beim einmessen und hoffe wir bekommen ne Messung zusehen.
-Fabio-
Inventar
#14028 erstellt: 30. Jan 2014, 15:41
Vieles ist ja leider nur ein Kompromiss. Ich denke bei meinen Kompakten werde ich trotzdem ein Rohr rein setzen. Mal schauen wie ich den Mittelton
vom Rohr fern halten kann. Das Rohr sollte wenigstens nach hinten zeigen und Hinter den Chassis sollte gut gedämmt sein. Das hilft sicher auch schon was

Das wird dann eine Kombi aus 2 x Mivoc WAL416 + 1 x Visaton SC10N. Hab die Teile noch rumliegen und vielleicht werde ich die ja gut los, wenn sie fertig
sind.

Messungen werde ich sicher online stellen, wenn ich dran denke
Die Wände links und rechts neben den Lautsprechern machen alles leider etwas suboptimal. Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm.

Bin auch schon gespannt wie deine ersten Drucke aussehen
Schon einen genauen Plan was alles dran soll?
Ich würde wohl versuchen diverse WGs zu entwickeln, die dann auf die bestimmten Zwecke abgestimmt sind. So kann man jeden Lautsprecher
individueller Abstimmen.

Dr.Noise
Inventar
#14029 erstellt: 30. Jan 2014, 16:01
Denke mal wenn die LS dann noch gut ausschaun wirst se schon los bekommen


Messungen werde ich sicher online stellen, wenn ich dran denke


Keine Sorge ich werde dich schon drann erinnern


Bin auch schon gespannt wie deine ersten Drucke aussehen


Na und ich erst, die werden vermutlich daneben gehn, als erstes durck ich mir sowiso mal ein paar ersatzteile für den Drucker aus
Dannach kommt die Form für meine LS drann damit ich die begutachten kann bevor ich das Gießmuster drehen lass.

Fallst dir auch mal einen besorgst empfiehl ich dir als Matierial ABS zu verwenden(sprich du braucsht einen mit Heizpad), so ein Ausdruck wird nämlich nie ganz glatt und da ABS Aceton löslich ist kann man es damit bedampfen und so die Oberfläche glätten
-Fabio-
Inventar
#14030 erstellt: 30. Jan 2014, 20:58
So, habe nun mal Messungen gemacht. Soweit mit dem MiniDSP angepasst.
Ich denke für einen unbehandelten Raum kann sich das ergebnis echt sehen lassen
Zumal meine Lautsprecher momentan auch nur provisorisch sind und noch nicht die fertigen.

Hier mal das Bild von der Messung am Hörplatz für Rechts (Rot) und Links (Gelb)



Und hier von der Rechten Seite Vorher/Nachher



Ich bin soweit zufrieden mit der Messung und ich denke das werde ich nun vorerst so lassen
Jetzt geht es aber erstmal ran ans Probe hören

Den Bass übernehmen übrigens momentan noch nicht die eigentlichen Subwoofer, sondern ein Pärchen Braun LA Sound, die jeweils
mit einem 12 Zoll Tieftöner ausgestattet sind. Ich musste die im Gain 10db zurückschrauben, damit es ordentlich gepasst hat!!

-Fabio-
Inventar
#14031 erstellt: 31. Jan 2014, 13:51
Hey, dann stelle ich schon die Messungen wie gewollt online und dann kommt keine Reaktion! :o

Würde gerne noch weitere Raummessungen, wie Nachhallzeit usw machen, aber leider weiß ich ehrlich gesagt nicht wie.

Dr.Noise
Inventar
#14032 erstellt: 31. Jan 2014, 14:31
Ja sieht ganz gut aus, is nich mal sooo viel Unterschied zu meinem Raum, hab aber über 10 Abosrber hängen
Und wenn ich mich nicht irre sieht die Differenz von Links und Rechts bei dir sogar besser aus als bei mir.

Lad dir doch mal Carma von Audionet runter mit dem kannst ne Nachhallzeitmessung machen
-Fabio-
Inventar
#14033 erstellt: 31. Jan 2014, 14:39
Oh, muss ich heute Nachmittag mal testen

Ich hatte mal mit Accurate (Eine kostenlose kleine Version) eine Messung durchgeführt, die ein Freund dann mit der gekauften Version ausgewertet hat.
Dort schienen die Werte meines Raums im Bereich von den Vorschriften für Tonstudios zu liegen. Würde es trotzdem nochmel gerne selbst messen

In meinem Raum machen nur die Seitenwände ein wenig Probleme, da die Lautsprecher dort recht nahe dran stehen müssen.
Der Rest ist offenbar recht gut bei mir


Einige Unebenheiten im Frequenzgang kommen wohl auch von den eher provisorisch aufgebauten Lautsprechern. Später sollte es deutlich besser werden
und dank das Waveguides sollte ich denn auch nicht mehr die Leichte Überhöhung oberhalb der Trennfrequenz rausfiltern müssen, die momentan durch
Reflexionen an den Seitenwänden entseht. Wenn dort Dämmung angebracht ist, dann sind weitere Maßnahmen in meinem Raum sicher kaum mehr erforderlich.
Vielleicht lediglich noch ein Bassabsorber, der um 100Hz herum arbeitet.

Erstmal abwarten wie sich mein Raum verhält, wenn er aufgeräumt und neu eingerichtet ist


Die Gleichheit zwischen Rechts/Links kommt wohl vor allem durch die recht symetrischen Gegebenheiten für die Lautsprecher. Einer der beiden ist allerdings
wegen schlechter Weichenbauteile (hohe Toleranzen - waren Teile, die hier noch rumlagen, weil ja nur provisorsich) im Frequenzgang eh etwas anders.

-Fabio-
Inventar
#14034 erstellt: 31. Jan 2014, 18:05
Okay, dann hier die neuen Messungen.
Muss Rechts/Links noch besser aneinander anpassen. Die Unterschiede können teilweise halt auch davon kommen, dass die
Lautsprecher im Nahfeld schon nicht identisch sind.

Frequenzgang:



Nachhall:



Ich hoffe das reicht nun erstmal
Wenn ich was ändere, dann lade ich es wieder hoch




Ich will ja keine Doppelbeiträge innerhalb von 30min machen.... aaaaalso, ich hab nun beide Kanäle aneinander angeglichen:



Ich denke so werde ich es nun aber auch lassen
Nun aber erstmal Probe hören!



[Beitrag von -Fabio- am 31. Jan 2014, 18:35 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14035 erstellt: 31. Jan 2014, 21:39
Na das sieht doch schon deutlich besser aus, haste gut gemacht
An die Messwerte komm ich nicht mehr ran, muss meinen FG auch mal manuel anpassen, hab bis jz alles meinen AVR überlassen, weil zu faul

Haste vllt auch noch ein Waterfall-Messung?
Kampfkeks12321
Inventar
#14036 erstellt: 31. Jan 2014, 22:00
@Fabio: Welche LS hast du noch mal? Ich habs evtl. überlesen.
-Fabio-
Inventar
#14037 erstellt: 31. Jan 2014, 22:06
Waterfall habe ich grad nicht zur Hand, müsste ich neu messen, aber ich komme gerade vom Musik hören nicht los

Gelöst habe ich übrigens alles mit einem MiniDSP. Das ist wirklich sehr zu empfehlen!
Ich werde mir wohl noch ein zweites anschaffen, sodass meine Hochtöner auch aktiv getrennt und angesteuert werden


Meine Lautsprecher sind im Moment ein ein provisorischer Aufbau aus 2 x Visaton AL130 + KE25SC in suboptimalem Gehäuse mit aus Restteilen
zusammengekratzter Weiche der Visaton Couplet (bei mir aber Anordnung von unten nach oben: TT TT HT).
Ich überlege später evtl ein aktives 2,5-Wege System daraus zu machen. Dann bräuchte ich allerdings zwei Endstufen zusätzlich.

Als Subwoofer arbeiten bei mir momentan die 12 Zoll Tieftöner meiner Braun LA Sound. Jeweils rechts/links auf halber Raumhöhe stehend.
Ich hatte nur eine Raummode bei 100Hz, die ich entfernen musste, ansonsten scheint es halbwegs ok zu sein.

Altgerätesamler
Inventar
#14038 erstellt: 01. Feb 2014, 01:44
Hi Leute

Melde mich nach langer Zeit auch weider einmal.

Inzwischen sind bei mir wieder ein paar Geräte dazugekommen.

Dazu gehören:

1x Revox B251 Verstärker

1x Revox A77 Tonbandspulengerät

1x Lenco A-600 Verstärker

Neuanschaffung

Neuanschaffung
-Fabio-
Inventar
#14039 erstellt: 02. Feb 2014, 02:29
Tachchen,

hab nun vergessen Screenshots zu machen, aber habe es nochmal neu abgestimmt.
Nun verlaufen Rechts/Links ab 300Hz beinahe deckungsgleich und ab 3kHz bis 20kHz hin ist der Frequenzgang ganz leicht fallen (so um 3db).

Das Ergebnis ist deutlich besser als zuvor. Man kann die Position von Sänger, Intrumenten usw, viel genauer zuordnen und es macht viel
mehr Spaß zu hören als zuvor

Für die Hauptanlage werde ich niemals wieder auf irgendwas passives ausweichen. Der Unterschied ist einfach gewaltig und gekostet hat es mich gerade mal
100€.
Die zusätzlichen Endstufen hatte ich noch aus meiner Sammelzeit hier


@Aktgerätesamler

Die Aufstellung ist klanglich gesehen zwar voller Totsünden, aber optisch macht es schon was her

Mit einem Pärchen kompakter Lautsprecher und dazu zwei kleineren Anstatt eines großen Subwoofers und Entzerrung mittels (z.B. mit MiniDSP) wäre
sicher sehr viel rauszuholen.

Dr.Noise
Inventar
#14040 erstellt: 02. Feb 2014, 11:25
Moin.

So ein MiniDsp is zwar ein super Gerät um die Raumakustik zu korrigieren, dennoch würde ich nicht auf Absorber verzichten wollen, aber diese Diskusion hatten wir ja schon mal

Hoffe du machst noch eine akutelle Messung mit Waterfall, würde mich intressiren wie sich da der MiniDsp schlägt, denke da kommt er nicht an Absorber ran

@Altgerätesamler:

Sieht schon ganz cool aus, aba sag mal sind die Alle in verwendung?
-Fabio-
Inventar
#14041 erstellt: 02. Feb 2014, 14:34
Es geht bei dem MiniDSP auch nicht um die Korrektur des Raums, sondern vor allem um die Linearisierung des Frequenzganges und Angleichung der beiden
Kanäle aneinander und da kann man so viele Absorber usw. hinhängen wie man will, aber so gut wie mittels DSP kann man es nicht machen, da dadurch
auch Toleranzen und Ungleichheiten im im Prinzip irrelevant werden, weil man es sehr genau anpassen und korrigieren kann.

Das MiniDSP ist auch absolut nicht zur Korrektur von Waterfall oder Nachhallzeit geeignet und kann sowas auch gar nicht (will soll es auch).
Ich nutze es als Aktivweiche und zur Linearisierung des Frequenzgangs.

Maßnahmen der Raumakustik und der Einsatz eines MiniDSP sind da sehr zu empfehlen. Dadurch gewinnt man wirklich sehr viel.
Dr.Noise
Inventar
#14042 erstellt: 02. Feb 2014, 14:42
Mit absorbern kann man schon den Frequenzgang linearisieren, wenn auch nur begränzt, zB werden Raummoden die sich auf den FG auswirken minimiert.

Und soweit ich weis kann man mit einem Anitmode (is ja auch ein DPS) Raummoden minimieren in dem er den Pegel bei der bestimmten Frequenz senkt, das wollte ich beim Waterfall sehen.
Das man die Nachhallzeit nicht direkt beeinflussen kann is mir schon klar


[Beitrag von Dr.Noise am 02. Feb 2014, 14:42 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14043 erstellt: 02. Feb 2014, 14:53
Achso, ja das geht natürlich.
Bei mir musste ich keine Raummode absenken, bzw hätte ich eigentlich schon müssen, aber habe bei 100Hz einfach die Trennfrequenzen auseinandergezogen und damit hat die Raummode den Frequenzgang bei 100Hz wieder aufgefüllt, sodass es wieder gepasst hat.

Auf einer Seite habe ich noch ein Problem um 250Hz, aber das kann auch gut vom prosivorischem Lautsprecherbau kommen. Mit den neuen Subwoofern und
den richtigen Gehäusen wird es sicher anders aussehen

Für den Bass sind zwei HSB21 in geschlossenem Gehäuse geplant.

Die heutige Messung fällt komischerweise minimal anders aus als gestern, denn ein paar Abweichungen von R/L gibt es wieder. gestern liefen sie beinahe
perfekt übereinander, aber kann gut sein, dass ich irgendwasanders hingestellt habe oder das Mikrofon nicht exakt die gleiche stelle war (oder ich habe
vergessen die Kalibriergung rein zu setzen - wohl das wahrscheinlichste, denn der leichte Abfall zu den Höhen hin ist auf der jetzige Messung nicht mehr drauf)
Also zusammenfassend muss man sich zur Messung nun einen leichten Abfall zu den Höhen vorstellen und bei 12kHz oder so hat mein Mikro eine Überhöhung,
die normal mit der Kalibrierung verschwindet.

Hier meine restlichen Messungen:

Links:


Rechts:






Im Waterfall lassen sich gut 25/50/100/200Hz erkennen. Dort scheint mein Raum wohl zu arbeiten.
Es schwingt sich aber noch immer recht flott in den nicht hörbaren Bereich aus, also ist es schon in Ordnung so

Dr.Noise
Inventar
#14044 erstellt: 02. Feb 2014, 15:07
Na dann schnell ab in die Werkstatt und ein paar HHRs basteln, werd ich auch noch machen

Das Waterfall sieht ganich mal so schlecht aus, hätt ich mir ganz ohne Absorber schlimmer vorgestellt

Zum vergleich mal ein Waterfall von mir:

waterfall

Wie man sieht is bis auf die 50Hz Mode eig alles in einem Bereich wo man es nicht hören dürfte
Dafür is der FG noch nicht so toll:

fg gang
Ein mal ohne DSP(türkis) und einmal mit, wie man sieht macht das der AVR nicht ganz so toll.

Editt: hab leider ohne Absorber keine Messung mehr, da sah der FG aber deutlich schlechter aus
Ach ja das ganze spielt sich in einem 16qm Raum ab wo leider keine symetrische aufstellung möglich ist und die LS stehn leider auch auf der langen seite des Raums


[Beitrag von Dr.Noise am 02. Feb 2014, 15:11 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14045 erstellt: 02. Feb 2014, 15:19
Sieht ja echt gut aus

Bei mir sollte man 50 und 25Hz hören können. Der Rest sollte nicht so tragisch sein.
Leider kann ich bei mir keine Absorber für den Bass anbringen. Es gibt nur eine einzige Stelle in meinem Zimmer wo einer hin könnte.

Blöderweise ist bei mir nämlich eine ganze Wand eine riesige Fensterfront (hinter mir) und in einer Ecke bei der Fensterfront ist die Heizung, in der anderen
die Balkontür. Würde ich dort Absorber aufstellen würde ich immer Fenster verdecken und die Heizung würde nicht mehr richtig arbeiten und die Balkontür würde
nicht ganz aufgehen.
Dann in der dritten ecke ist meine Tür und die letzte Ecke ist frei, bzw. dort steht ein Flügel, aber darunter könnte ein Absorber.
An die Seitenwände kann auch nichts, weil das die einzigen Stelen sind wo ich Möbel hinstellen kann.

Also um deinen Frequenzgang zu verbessern kann ich dir wirklich auch das MiniDSP für 100€ ans Herz legen. Gibt auch noch andere Versionen, aber die
muss man sich aus den USA bestellen.
Wie sieht bei dir denn der Vergleich zwischen Rechts und Links aus?

Dr.Noise
Inventar
#14046 erstellt: 02. Feb 2014, 15:27
Ich hab sowio die Erfahrung gemacht das sich ein Bassabsorber so gut wie nix bringt hab bei mir 1 superchunk und 3 herkömmliche Bassfallen und wie man sieht hab ich im Bass noch genug Probleme
Ich setz da in Zukunft auf HHRs oder auch Plattenabsorber, aber bei denen hat man ja auch wieder das Prob mit dem Platz.

Normal würde ich dir zu einem Molton Vorhang beim Fenster raten aber da du ja nur Musik hörst is das denke eher Suboptimal.
NeNe nen MiniDsp brauch ich nicht, das sollte mit meinem AVR glaub ich sogar besser gehn, war immer hin mal das beste das Yamaha angeboten hat, war bis jz nur zu faul das ich es per Hand korrigiere

Ach ja und heuer soll eh wieder der ganz neue bei mir einzughalten, auf den spar ich schon fleißig
-Fabio-
Inventar
#14047 erstellt: 02. Feb 2014, 16:01
Wenn der AVR die Möglichkeiten bietet, dann ist das natürlich praktisch

Es ist allerdings nicht so viel Aufwand das alles einzustellen, zumal CARMA mit der EQ-Simulation fast perfekt ins schwarze trifft.
Ich hab zuerst eine Messung gemacht, dann geschaut welcher Kanal der "bessere" ist und dann mit der EQ-SImu von Carma alles so zurecht gerückt
bis ich möglichst bei meiner Zielkurve angekommen bin und die Einstellungen dann 1 zu 1 ins MiniDSP übertragen
Danach nochmal zur Kontrolle gemessen, wieder ein wenig angepasst, nochmal gemessen und dann stimmte es soweit.
Nun hab ich mich an den zweiten Kanal gemacht, indem ich den fertig eingestellten Kanal als Overplot gespeichert habe und dann den zweiten wieder
per EQ-Simulation so bearbeitet, dass er möglichst mit der Kurve des ersten Kanals übereinstimmt. Kontrollmesseung und dann nochmal die letzten
Unstimmigkeiten angepasst und fertig.

So macht das Einstellen auch Spaß und danke für den Tipp mit Carma

Wegen der Absorber muss ich noch schauen. Vielleicht verwandle ich die ganze Wand wo der Flügel steht in einen Absorber, denn dort könnte ich einen Plattenabsorber unter bringen.
Dort hätte ich ca. 3,5m x 1,8m x 0,3m Platz für Absorber. Muss mal nen Kumpel frage wie er es gemacht hat, denn seine Bassabsorber arbeiten tadellos und verbrauchen nicht so viel Platz

Dr.Noise
Inventar
#14048 erstellt: 02. Feb 2014, 16:11

Wenn der AVR die Möglichkeiten bietet, dann ist das natürlich praktisch


Einer der Hauptgründe weshalb ich mich für den Yamaha entschieden habe

Momentan bin ich noch ziemlich mit meinen 3D Printer fest gefahren, sobald ich das prolem endlich gelöst habe kümmer ich mich mal um meinen FG.


So macht das Einstellen auch Spaß und danke für den Tipp mit Carma


Kein Ding, mM die beste Freeware für das

Ach ja den Flügel könntest ja mir schicken dann haste genug platz
Ich hab bei mir auch sehr wenig Platz für die Absorber, wehalb ich hinter jeden LS einen hingestellt hab, hat schon gut was gebracht, aber das variiert von Raum zu Raum. Haste vllt eine Raum skizze von deinem?

Hat dein Kumpel das mit einem normalen Breitbandabsorber gemacht?
-Fabio-
Inventar
#14049 erstellt: 02. Feb 2014, 16:19
Nen 3D-Drucker hätte ich auch allzu gerne. Aber erstmal meine schönen beiden 21 Zoll Bässe aufbauen und natürlich auch die richtigen gehäuse für meine
Lautsprecher und dann auf jeden Fall inkl. Waveguide für den Hochtöner
Da ich den Frequenzgang eh glatt bügle, ist mir die Entlastung des Hochtöners durch das kurze Horn viel wichtiger als die bessere Bündelung.

Ich hoffe der Yamaha bietet auch genügend Möglichkeiten zur Einstellung. Ich weiß ja nciht wie dessen DSP arbeitet und wie man mit der Software Einstellen kann usw.

Eine Zeichnung habe ich leider nicht und muss nun auch erstmal los. Bin heute Abend dann wieder da

Ich könnte mal Bilder machen, wenn ich Zeit finde, denn eigentlich ist der Raum katastrophal

Dr.Noise
Inventar
#14050 erstellt: 02. Feb 2014, 16:58
Jop alles nacheinander

Der Yammi hat für jeden kannal (11.2) einen Pam EQ mit den man so gut wie den kompletten FG umstellen kann, mit unter hat man bei den Yamaha AVRs die größten Einstellungsfreiheiten am Markt was AVRs angeht


Ich könnte mal Bilder machen, wenn ich Zeit finde


Das wär echt super
Altgerätesamler
Inventar
#14051 erstellt: 02. Feb 2014, 20:44
Hi zusammen


Die Aufstellung ist klanglich gesehen zwar voller Totsünden, aber optisch macht es schon was her

Mit einem Pärchen kompakter Lautsprecher und dazu zwei kleineren Anstatt eines großen Subwoofers und Entzerrung mittels (z.B. mit MiniDSP) wäre
sicher sehr viel rauszuholen.


Naja, aus Platzgründen kann ich die fast nicht anders aufstellen.
Es sind 3 Subwoofer. Auf der linken Seite sind 2 aufeinandergestapelt und werden mit einem Spannset zusammengehalten.

Aber du hast natürlich recht. Die Aufstellung ist nicht gerade optimal. Aber es klingt eigentlich ganz gut.


Sieht schon ganz cool aus, aba sag mal sind die Alle in verwendung?


Ja, die sind alle in Verwendung.

Insgesammt stehen 8 Lautsprecherboxen (inkl. Subwoofern) in meinem Zimmer.
4 Stück sind noch auf der Rückseite des Zimmers und auf dem Bild daher nicht zu sehen.

Leider habe ich dafür keinen Lagerplatz, daher stehen die halt einfach alle in meinem Zimmer und sind daher auch gleich angeschlossen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 02. Feb 2014, 20:45 bearbeitet]
LDGAL
Neuling
#14052 erstellt: 05. Feb 2014, 22:04
Altes Thema, aber kann jemand etwas zu den Magnat Zero 2 sagen wie die in Sachen Qualität heute abschneiden?
Leatherface_3
Stammgast
#14053 erstellt: 06. Feb 2014, 15:00
Bei mir hat sich auch was Getan:
B&W 804s sind weg
Quadral Montan VIII eingezogen
zusätlich teste ich grad den AMC 3030 MKII, kaufen werde ich mir aber den großen bruder 3100 MKII

zusätlich wird der Raum grad mit Basotect modeliert (wohnlich). Schnauze voll vom Selbstbau, das fliegt grad alles nach und nach wieder raus
Hab 4 plattten 100x50x7 und 4 Eckaborber für 80€ geschossen. Zweiplatten noch bestellt, fertig. 100€ und hab alles.
Noch mit Molton beziehen und auf einen Rahmen spannen, und dann läuft das.

Aber es klingt einfach so GUT !!
Endlich kann man ans feintuning gehen, wie Filter,DSP/Antimode,Kabel etc
Da freut sich das Studentenkonto

Hier mal Bilder vom jetzigen unfertigen Zustand mit Blick auf die Kette ;-)

IMAG1531
IMAG1535


[Beitrag von Leatherface_3 am 06. Feb 2014, 15:11 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14054 erstellt: 07. Feb 2014, 10:20
Also wennste das Basotect in nen Rahmen gibst und mit Molton (filz würde denk ich auch gehn) überziehst is das auch wieder Diy oder nich

Wennst schon alles so ordentlich machst würd ich auch noch einen HHR dazu geben.
Kommt ein Deckensegel auch zum einsatz?

Super würde ich einen Vorher Nachher-Messung finden
Leatherface_3
Stammgast
#14055 erstellt: 07. Feb 2014, 10:56
Hoffe das ich kein hhr brauche, die nehmen an den unpassendsten Stellen viel Platz weg
Vorher Messungen muss ich noch machen. Aber echt schiss..bin endlich mal zufrieden mitm klang, die Messung kann die Stimmung wieder knicken ^^
Vielleicht nochmal nen antimode testen..aber so hab ich Keine Probleme mit dröhnen oder ähnlich.
Klar wird noch nachhhall sein..aber die Menge an basotect ist schon nicht ohne zur Zeit..
Zwei deckenhohe Eckabsorber, 6 wand absorber..an die decke möchte ich nicht, das drückt den Raum schnell klein, ggf zwei platten über den hörplatz oder Anlage..

Ja bisschen DIY gehört dazu. Aber mache nichts mehr mit sonofil, letzte Dreck das zeug.
100€ viel Zeit , Dreck und Stress für die Tonne wegen selbstbau eckabsorber
Für 230 € bekommste schon ein Top-Set mit zwei deckenhohen Eckenabsorbern und 4 platten 100x50x...aus basotect.
-Fabio-
Inventar
#14056 erstellt: 07. Feb 2014, 18:03
Wo nimmst du das Basotec denn her?
Ich finde immer nur total teure Angebote

Meine Lautsprecher stehen recht nahe an den seitlichen wänden, weshalb ich dort gerne den Mittel- und Hochton etwas dämmen möchte.
Dort gibt es frühe Reflexionen, die stören könnten.

Die Decke muss ich dank Dachgeschoss nicht bearbeiten. In der MItte habe ich ca. 3,5m und an den Seiten ca. 1,7m bis zum Dach und insgesamt ist die
Struktur der Decke sehr uneben (durch die Bretter - Holzdecke) und die ganzen Balken von den Seitenwänden zur Dachmitte hin helfen da sicher auch erwas

Ich hätte eigentlich auch Parkettboden, aber vor dem einem Lautsprecher steht mein Bett (Chassis werden natürlich noch lange nicht verdeckt) und vor
dem anderen Lautsprecher liegt eine dicke Felldecke auf dem Boden, die ich als Teppich nutze. Zumindest Hochton und oberer Mittelton sollte da nicht durchkommen.
Lediglich die Seitenwände stören momentan. Bassabsorber kann ich leider vergessen. Meine Moden bei 25/50/100Hz müssen leider bleiben.
100Hz ist schnell ausgeschwungen, 50Hz dürfte man vlt noch so hören und 25Hz schwingt leider recht lange, aber da sollte es nicht so schlimm sein.
Dieses extrem tiefe wummern kommt ja sehr selten vor und dort wo es vorkommt ist die Aufdickung durch den Raum auch nicht schlimm

Ich denke das ganze kann man auch den Messungen entnehmen, die ich hier in meinen letzten Beiträgen gezeigt habe.
Momentan sitze ich im Zug nach Stuttgart und kommer erst nächsten Sonntag wieder. Dann geht es weiter mit einer erneuten Überarbeitung mittels DSP

Leatherface_3
Stammgast
#14057 erstellt: 07. Feb 2014, 18:53
hab das Basotect aus ebay günstig geschossen. Das hat sich echt gelohnt.
die sets gibt es hier entweder teurer geworden, mit dem preis oder megnge vertan..aber immernoch erschwinglich!
Ja die seite sind echt wichtig.
Bei wummert es bei ganz tiefen tönen auch ordentlich, aber da kommmste auch mit basotect nicht gegen an, müsstetest dir wenn schon meter dicke platten in das zimmer stelle. DSP oder Antimode ist da schon eher angebracht ;-)

Bau dann mal die Rahmen weiter -.-


[Beitrag von Leatherface_3 am 07. Feb 2014, 18:55 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14058 erstellt: 07. Feb 2014, 19:29
Ah, okay danke
Etwas Zeit ist ja noch bis ich mir wieder was kaufe in die Richtung. Zuerst sind die beiden neuen Bässe dran. HSB21, 2 Stück <3

Wummern tut es bei mir zum Glück nicht. die 100Hz konnte ich bändigen indem ich die Trennfrequenz für Sub und LS etwas auseinander gezogen habe
und die 50Hz musste ich gar nicht kompenzieren, denn dort gibt es nur einen leichten, nicht störenden Buckel.
Die 25Hz erweitern die Frequenzbereich gerade so, dass er sich perfekt an den Frequenzgang anpasst

Ich arbeite hier mit DSP, bzw um genau zu sein mit dem MiniDSP 2x4.
Die Möglichkeiten, die man da für ca. 100€ bekommt sind in meinen Augen wirklich ungeschlagen. Später kommt noch ein zweites dazu, damit ich 2 x 3
Wege aktiv betreiben kann oder evtl sogar auf 4 Wege aufrüsten kann. (Bei mir werden es aber wohl eher 2,5 Wege, da bei AL130 meiner Boxen bis 100Hz spielen sollen.)

Leatherface_3
Stammgast
#14059 erstellt: 08. Feb 2014, 02:28
Ja das Dsp scheint echt super zu sein..trau mich da aber irgendwie nicht dran, echt null Plan von
-Fabio-
Inventar
#14060 erstellt: 08. Feb 2014, 12:59
Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
Die Software dazu erklärt sich von selbst und für Fragen sind wir hier natürlich auch da

Was sich empfiehlt ist die Messsoftware "Carma" zu verwenden und mit der Equalizersimulation das DSP einzustellen. Die trifft sehr genau und erleichtert
das Einstellen des DSP erheblich.
Die 105 Euro + 10USD für die Software ist es allemal wert

geilewutz
Inventar
#14061 erstellt: 08. Feb 2014, 14:26
so heute war flohmarkt um halb 6 aufzustehen hat sich gelohnt



yamaha ax 930 funktionstüchtig , leichtes potikratzen beim balance regler
makelose front und nur 50 euro
Leatherface_3
Stammgast
#14062 erstellt: 08. Feb 2014, 15:48

-Fabio- (Beitrag #14060) schrieb:
Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
Die Software dazu erklärt sich von selbst und für Fragen sind wir hier natürlich auch da

Was sich empfiehlt ist die Messsoftware "Carma" zu verwenden und mit der Equalizersimulation das DSP einzustellen. Die trifft sehr genau und erleichtert
das Einstellen des DSP erheblich.
Die 105 Euro + 10USD für die Software ist es allemal wert

:prost


wie klemme ich das teil überhaupt an? zwischen vor und endstufe einschleifen?
Dr.Noise
Inventar
#14063 erstellt: 09. Feb 2014, 12:02
Hab füher auch ofters aufn Flohmarkt geschaut aber bei uns gabs da leider nie was gutes

@Leatherface:

Jop kommt zwischen vor und endstufe.
Wennst die den minidsp 2x4 kaufst kannst wenn das mit dem gut geht auch auf den Antimode verzichten.

Vor den einstelln brauchst echt keine angst haben, is nur ein bisschen fummelei
-Fabio-
Inventar
#14064 erstellt: 09. Feb 2014, 20:08
Also Peaks kann man problemlos rausfiltern.
Löcher sollte man nicht versuchen aufzufüllen. Erstens könnte das DSP übersteuern und zweitens weiß man ja, dass +3db = doppelte Leistung und wenn
man so ein Loch von 10db auffüllen will kann das schnell sehr ungesund werden.
Habe bei meinem MiniDSP irgendwo im Mittelton 5db drauf gesetzt und dafür im Eingang -5db gemacht, damit nichts übersteuert.

Einstellen ist auch keine allzu große Frickelei dank dem Programm "CARMA". Wenn man messen kann, dann ist es recht leicht und man kann es ja
jederzeit ändern.

Dr.Noise
Inventar
#14065 erstellt: 09. Feb 2014, 20:35
Da haste natürlich recht, generell sollte man bei einem DSP mehr senken als anheben.

Na da hast mit Carma doch ein richtig tolles Programm gefunden was
Leatherface_3
Stammgast
#14066 erstellt: 09. Feb 2014, 23:42
Messe wenn immer mit REW
wo sollte mein sein dsp am besten ordern, shop empfehlung?

Also wenn ich z.b einen +10db Peak bei 30hz runter ziehe, und bei 45hz +10db anhebe hebt es sich einfach auf und es wird keine auswirkungen auf die geräte habe?
-Fabio-
Inventar
#14067 erstellt: 19. Feb 2014, 23:34
Hier hat ja keiner mehr geantwortet.
Ich war leider ne Zeit lang weg und konnte keine Antwort geben.

So, da nun meine Beziehung auch ein Ende gefunden hat, kann ich mich wieder mehr aufs Hobby konzentrieren.

@Leatherface_3

Das MiniDSP kann man direkt aus Amerika bestellen oder hier in Deutschland gibt es auch irgendwo einen Shop, der es versendet, aber nur das 2x4 (das
habe ich auch, ist klasse).
Gib s mal bei Google ein, da sollte es sich schnell finden lassen

+10db solltest du wirklich vermeiden. Da solltest du eher mit der Aufstellung rum experimentieren, denn sonst übersteuert garantiert sehr schnell irgendwas.
+10db wäre die doppelte Lautstärke und die benötigt die zehnfache Leistung. Wenn dann in der Musik diese eine Frequenz auftaucht übersteuert vlt
dein DSP oder deine Lautsprecher werden sich "freuen"
Wenn es ein schmales Loch ist, dann lass es lieber. Es raus zu holen macht es nur schlimmer.

Die Breite (Güte) des Wirkungsbereiches des jeweiligen EQ-Punktes kann man beim MiniDSP natürlich auch einstellen. Also Frequenz, Güte und Gain sind
einstellbar.
Dabei bieten jeweils die beiden Eingänge (vor der optionalen Frequenzweiche) einen 8-Fach Equalizer und dann die vier Ausgänge bieten ebenfalls
jeweils einen 8-Fach Equalizer.

Ich hoffe meine Antwort kam nun nicht zu spät.



@All

Was sich bei mir momentan so tut...

Also, ich bastle gerade an meinen Teilweise missratenen "Vivoc" weiter und versuche meine anfänglichen Fehler auszubügeln, weil ich mir keine neuen
Schallwände und Visaton SC10N kaufen will

Um es zu erklären:

Der Visaton SC10N hat einen Plastikkorb und ich hatte neben den beiden SC10N noch vier Mivoc WAL416 aus meinen Mini-Subwoofern hier liegen.
Da dachte ich mir, ich experimentiere mal mit der D´Appolite Anordnung rum (perfekt kanns eh nicht werden, da Trennfrequenz beim SC10N zu hoch sein muss).
Jedenfalls lief es dann darauf hinaus, dass ich den Korb der SC10N mittels Oberfräse etwas "gestutzt" habe. Leider ein wenig zu weit, wodurch die
Chassis nun so nahe zusammen liegen, dass sich auch die Lochausschnitte überschneiden, wodurch eine Undichtigkeit zwischen den Chassis entsteht,
die ich nur schließen kann, indem ich alles mit Heißkleber versiegle.

Tja, doof gelaufen würde ich mal sagen

Jetzt sieht es nämlich doof aus und die Chassis sind nun verklebt. Das heißt, die Schallwand muss für Wartungsarbeiten abnehmbar bleiben (das ist ja
kein Problem und lässt sich auch optisch gut realisieren). Das Problem dabei ist nun halt, dass ich die Chassis nicht mehr für andere Projekte rausnehmen
kann und ich eben Frontal die blöde Heißkleber-Optik habe. Nun wollte ich eine 3mm HDF Platte drauf pappen, die lediglich Ausschnitte für die Hochtonkalotte an sich und die Membranen und Sicken der TMT frei lässt. Dadurch sieht man die Körbe nicht mehr und man kann es optisch wieder schön
gestalten. Den Ausschnitten werde ich dann einen großen Winkel verpassen, damit es da möglichst keine Reflexionen gibt.
Dadurch wird die Schallwand mit den Chassis allerdings zu eine Einheit und man kann keine Chassis mehr einzeln raus bauen ohne die Schallwand zu zerstören.


Eine andere Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist, ist einfach nen anderen Hochtöner zu bestellen. und neue Schallwände zu bauen.
Da würde ich evtl wieder den Vifa XT25SC90 nehmen, da ich mit dem schon gute Erfahrungen mit recht tiefer Trennung gemacht habe.

Dann muss ich die SC10N nur irgendwo anders unter bringen
Die Vifa Hochtöner habe ich ja auch hier in meinen BG20 Koax, die leider nicht so dolle geworden sind. (Werde ich wohl komplett umbauen und die
SC10N irgendwie mit den BG20 "verheiraten").

Für die Kombi SC10N + BG20 brauche ich aber jemanden, der mit nen Waveguide berechnen kann
Muss auf keinen Fall perfekt werden, aber ich will nicht so einen gewaltigen Knick um Energiefrequenzgang haben wie es sonst der Fall wäre.
Dr.Noise
Inventar
#14068 erstellt: 19. Feb 2014, 23:52
Puhh hab igw ganz auf den Fred vergessen, sry



So, da nun meine Beziehung auch ein Ende gefunden hat, kann ich mich wieder mehr aufs Hobby konzentrieren.

Mein Beileid, aber es hat ja auch sein gutes


Eine andere Möglichkeit, die mir gerade eingefallen ist, ist einfach nen anderen Hochtöner zu bestellen. und neue Schallwände zu bauen.


Ich würds so machen, alles andere kostet doch nur unnötig Zeit und Nerven
Haste vllt ein Pic für mich von der Schallwand?
Würd ich echt gerne sehen.

Bei mir hat sich leider noch garnix getan, bastle immer noch am Drucker rum, hab zwar schon einiges gedruckt, aber Drucker war mir zu mies aufgebaut also hab ich ihn zerlegt und einiges neu gemacht, momentan bin ich aber in nem Motivations loch daher wartet der Drucker schon 3 Tage drauf wieder zusammen gebaut zu werden

EDITT:

Ich hab zwar noch nie einen Waveguide berrechnet, schau mir das aber mal an, lernen möcht ichs sowiso und es kann ja nich so schwer sein


[Beitrag von Dr.Noise am 19. Feb 2014, 23:53 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#14069 erstellt: 20. Feb 2014, 01:11
Habe mal was rumgeschaut und es scheint als gäbe e sbei nem WG nicht viel zu berechnen, sondern es ist wohl eher so ne Try and error Sache.
zuverlässige Formeln gibt es wohl noch nicht.

Hab aber schon wa sim Netz gefunden, Man kann den WG300 von Monacor so modifizieren, dass er gut mit der SC10N arbeitet

Bilder habe ich gemacht, aber weiß noch nicht wann ich die aufn Computer werfe. Hab noch was zu tun und das ist so anstrengend immer zwischen
den Rechnern zu zwitchen

Werde wohl den Vifa-Höchtöner rein setzen und die BG20 zusammen mit den SC10N betreiben. Dann muss ich die BG20 nur ordentich drosseln in
Mitten/Höhen.

Werde spätestens morgen die Bilder posten. Erinner mich aber besser dran

Leatherface_3
Stammgast
#14070 erstellt: 20. Feb 2014, 02:31
Hat vielleicht einer von euch bastlern nen bg20 über?
Auf dem letzten Festival hats einer nicht überlebt (oder Transport schaden bei der Post)
Klas126
Inventar
#14071 erstellt: 20. Feb 2014, 15:52
Hey leute das ganze hat doch hier nichts mit Hifi Jugend zutuhen guckt euch mal diese Anlage an. Ich würde mal sagen bis 29 Jahre ist das hier und nicht drüber Achja und bis zu einem Budget von 5000 Euro. ( Die meisten Jugendlichen haben villeicht 500 Euro Budget)

Oder erklärt mir mal einer was das hier für ein Thread ist...
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