Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 Letzte |nächste|

Wo ist die Hifi-Jugend ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14322 erstellt: 15. Jun 2014, 21:03
Wo drückt denn der Schuh?
Skizzl
Stammgast
#14323 erstellt: 15. Jun 2014, 21:51
Ich habe die CM 9 auch gehört, musste aber persönlich wirklich sagen, dass die bei den Mitten richtig abkacken, vorallem wenn man sich mal ein Klavier z.B. anhört und auch ziemlich deutlich bei meinem Lieblingsinterpreten Overwerk zu hören :/ bei mir wären maximal die CM10 in Frage gekommen, aber die sind nochmal ne Nummer teurer und ich habe dann doch günstigere gefunden, die meiner Meinung nach sogar besser sind
Dr.Noise
Inventar
#14324 erstellt: 16. Jun 2014, 13:16
@Fabio:

Und hast den Hochton inzwischen schon etwas bedämpft bzw dich um den Rolloff gekümmert?
Ach genau haben die BG jz die Staubschutzkalotte eig noch oben oder nicht mehr?
electroman_25
Stammgast
#14325 erstellt: 16. Jun 2014, 17:44
@ Marius

War die Frage an mich gerichtet? Wenn ja, welchen Schuh meinst du? Das PC Programm oder die LS?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14326 erstellt: 16. Jun 2014, 18:06

electroman_25 (Beitrag #14325) schrieb:
@ Marius

War die Frage an mich gerichtet? Wenn ja, welchen Schuh meinst du? Das PC Programm oder die LS?


Hi electroman,

ich meinte:


electroman_25 (Beitrag #14320) schrieb:
Leider komme ich mit der von Marius vorgeschlagenen Software immer noch nicht wirklich klar Doch habe nächste Woche 4 Tage Wochenende und beschäftige mich nochmals damit Drückt mir die Daumen



Wo hapert's, Anschluss, Software selbst? Misst du Unsinn? etc.

Das REW Tutorial von Black_Bender kennst du?
=> http://recording.de/.../147164/Thema_1.html

Grüße
Marius
-Fabio-
Inventar
#14327 erstellt: 16. Jun 2014, 20:48
@Dr.Noise

Noch nicht, war zu faul die Lautsprecher nochmal auf zu machen
Werde aber einfach nen kleinen Widerstand vor die Hochtöner hängen. Damit sollte das Problem gelöst sein. Jetzt nach den ganzen Tagen, die die Lautsprecher
schon spielen, wirken manche Lieder tatsächlich etwas spitz.
Klingt aber nachwievor gut.

Dr.Noise
Inventar
#14328 erstellt: 16. Jun 2014, 21:19
Joa wird schon werden

Durch den Wid bekommst aber noch nicht den roll-off hin wenn ich mich nicht täusche, winkelst da die LS einfach etwas mehr zum Sweetspot ein?
Sollte durch die WGs so ja ganz gut gehn.
electroman_25
Stammgast
#14329 erstellt: 16. Jun 2014, 22:21
@marius

Angeschlossen etc habe ich alles richtig, doch bei den Messungen kommt schon ziemlicher Unsinn bei raus, ich denke ich muss noch etliche Feinjustierungen vornehmen, für zuverlässige Messungen...

Werde dann berichten, mit entsprechenden Messungen
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14330 erstellt: 16. Jun 2014, 22:29
Poste den Unsinn doch mal (am besten die mdat). Typische Fehlerquellen: zu viel und zu wenig Pegel. Mic in statt Line in benutzt, Klangverbieger in Audio-Settings etc.
-Fabio-
Inventar
#14331 erstellt: 18. Jun 2014, 17:02
Nun mal nen 2,2 Ohm Widerstand vor die Hochtöner gehängt. Subjektiv ist es nun besser und unaufdringlicher.
Das sollte so auch reichen. Nehme ich mehr weg, würde sich das sicher bald negativ auswirken.

Messungen mache ich später vieleicht. Habe vorher noch was zu tun.

Bald hab ich evtl. einen Braun Regie 520 bei mir zur Reparatur. Danach evtl auch zwei Aktivlautsprecher mit irgendeinem Defekt an der Elektronik und defekten
Sicken. Mal schauen ob ich etwas und was ich machen kann.

Dr.Noise
Inventar
#14332 erstellt: 18. Jun 2014, 17:10
Freu mich schon auf die Messung
Ist diese mal dann auch ne klirr-messung dabei?

Was hat dern Braun denn genau?
Und pass bei dem Ding bissl auf, is schon paar mal vorgekommen das bei so alten Geräten ein Varistor ans Gehäuse gelegt worden ist der mit der Zeit dann durchgeschlagen ist und die Versorgungsspannung ans Gehäuse gelegt hat

Ich hab auch noch 4 AVM M1 zuhaus die ich mal reparieren sollte, hab aber igw nie Lust dazu
-Fabio-
Inventar
#14333 erstellt: 18. Jun 2014, 19:41
Klirrmessungen kann ich leider nur ohne eine Pegelangabe machen. Ab einer bestimmten Lautstärke übersteuert der Mic. Amp und dann steigt der Klirr
natürlich in die Höhe.
In der Kette muss man ja auch den Klirr des Mikrofons, des Mic.Amps, des Verstärkers usw. beachten. Das dürfte aber nicht viel sein. Mal schauen ob ich
etwa den Pegel abschätzen kann, bzw. eine grobe Angabe machen kann.
2,83Volt würden hier etwa 88-90db entsprechen. Könnte also mal die Spannung bei einem Sinussignal messen, sodass man etwa bei 90db landet.

Der Braun hat einen gebrochenen Lautsprecherwahlschalter - typisches Problem - und das Skalenseil ist gerissen.
Evtl. schaue ich auch nach der Beleuchtung und die Kondensatoren müssten sicher zumindest teilweise neu. Will da aber auch nicht Wochen arbeit rein
stecken. Mache einiges dran, aber keine komplette Sarnierung. Sauber gemacht wird es allerdings auch. Nen schönes Gerät in ansonsten gutem Zustand.
Am Gehäuse sollte keine Spannung anliegen, werde aber mal alles anschauen.

Diese AVM Endstufen scheinen sehr gerne kaputt zu gehen. Grad nen Thread überflogen und das hört sich nicht so toll an
Am besten die ganze Spannungsversorgen durchtesten oder so.

Dr.Noise
Inventar
#14334 erstellt: 18. Jun 2014, 19:52
Die klirr messung wirst schon hinbekommen, ich glaub and dich

Joa bei so einer Sanierung kann schon eingies an Arbeitszeit drauf gehn, aber solange es noch spaß macht passt das schon und is auch immer cool wenn dann wieder alles schick ist und Läuft

Die AVM Typen hab bei der Spannungsversorgung einfach totall gepfuscht solche vollpfosten
An der Versorgung liegts jedenfalls mal nicht, wär ja zu leicht^^
Die wird aber auch komplett überholt, hießt neue Spannungsregler, Dioden+Kühlfahnen und die Leitungen verstärkt.
Ich denke eher das ein paar kleinsignal Tranisitoren hinübersind, kommt nur noch DC raus, die Endstufen könntens auch sein galub ich aber eher nicht. Ich werd einfach mal das Oszi zücken dann weis ich mehr
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#14335 erstellt: 18. Jun 2014, 20:15
um auf die überschrift zu antworten...

hier

SAM_1344

SAM_1348



http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-27183.html
Kalle_1980
Inventar
#14336 erstellt: 18. Jun 2014, 21:51
borr ey, cool
-Fabio-
Inventar
#14337 erstellt: 18. Jun 2014, 21:57
Hehe, danke, das macht mir Mut

Den Klirr hört man offenbar besonders bei Klavier raus. Wenn ich laut mache, werden die Lautsprecher irgendwann unangenehmer. Da wünsche ich mir
dann doch wirklich bessere Chassis. Das nächste Projekt wird allerdings etwas klirrärmer werden. Hab ja noch ein paar Teile hier liegen. Und ab nächster
Woche hätte ich auch genug Teile für noch ein Projekt. Werde wohl meine Visaton W130S mal zusammen mit älteren Chassis von Heco verwursten, wenn
die alten Teile sich gut messen lassen. Wird dann nen 3-Wege System.

Im Thread zu den AVM sah das alles sehr durchwachsen aus. Dem sind alle paar Jahre die Transistoren wieder abgeraucht

Dr.Noise
Inventar
#14338 erstellt: 19. Jun 2014, 11:14
Ach dafür das die LS ne Resteverwertung sind muss das schon passen

Bekommt mann dann auch endlich mal nen WG von dir zusehen?

Joa die AVM sind schon ne Klasse für sich, aber trotzdem sehr gute AMPs mit ordentliche Reserven
-Fabio-
Inventar
#14339 erstellt: 20. Jun 2014, 12:43
Ich baue/entwickle keine WGs. Hab dazu nicht die Möglichkeiten.

Bin übrigens endlich fertig mit dem Umräumen. DSP hab ich noch nicht neu eungerichtet, aber die BG20 + SC10N funktionieren immerhin schon.
Bei der jetzigen Aufstellung leuchten die Alu-Membranen der AL130 richtig klasse. Sieht echt hübsch aus
Wegen der Verkablung muss ich mir noch was einfallen lassen, sonsten ist alles Top.

Dr.Noise
Inventar
#14340 erstellt: 20. Jun 2014, 12:54
Stimmt, das Thema hatten wir ja letztens schon
Aber ich hab was gefunden das dir da evtl bissl weiterhilft.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17501.html

Ist zwar nicht der golden Weg aber klappen könnts.

Na da warst gestern aber noch brav
Bekommt man von der neuen Aufstellung auch mal ein Foto zu sehen?
-Fabio-
Inventar
#14341 erstellt: 20. Jun 2014, 13:01
Nunja, ich habe auch noch das Problem, dass meine WGs wahrscheinlich nicht rund seien werden.

Siehe hier:
kleinundhummel_o500c_zoom

Später kann ich noch Bilder machen, muss mich nun fertig machen. Nachher noch zur Hochschule
Leider hab ich auf den Bildern nun Gegenlicht und habe gerade keine gute Kamera.

Dr.Noise
Inventar
#14342 erstellt: 20. Jun 2014, 13:52
Ach ja stimmt, daran hab ich jz igw nicht gedacht.
Die Fotos sind eh nicht dringend, viel spaß noch in der HS
Dr.Noise
Inventar
#14343 erstellt: 22. Jun 2014, 10:27
@Mairus:

hab mir auch mal REW besorgt und muss schon sagen is echt ein spitezn Programm.
Bietet tolle möglichkeiten (vorallem die RT60 vermisse ich bei Carma) und ist sehr überischtlich und Benutzerfreundlich gestalltet.
Eins fehlt mir allerdings und zwar die Möglichkeit die Soundsfilse extern zB über eine CD abzuspielen, da gibts keine Möglichkeit dazu oder übersehe ich das einfach?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14344 erstellt: 22. Jun 2014, 12:41
Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es tatsächlich nicht geht. Ich habe das aber selbst nie gebracuht und mich damit nicht befasst.
Dr.Noise
Inventar
#14345 erstellt: 22. Jun 2014, 20:21
Grad noch bissl gegoogelt, das scheint wirklich nicht zu gehn.
Sehr schade, das macht es bei einer Surround-Einmessung doch etwas umständlich.
Delta-force
Ist häufiger hier
#14346 erstellt: 23. Jun 2014, 18:32
Ahhhh Freu freu freu. Hab mir grad zwei Nubox 481er und eine 313er bestellt. Hoffe die kommen bald, bin schon echt gespannt.
Blink-2702
Inventar
#14347 erstellt: 23. Jun 2014, 19:51
Ich freue mich schon auf Berichte.
-Fabio-
Inventar
#14348 erstellt: 24. Jun 2014, 02:53
Ich hab heute - eher gestern - Abend endlich mal meinen MiniDSP neu eingestellt und das Ergebnis ist ganz brauchbar geworden.
Zwar ist die Aufstellung nachwievor sehr suboptimal, aber bis ich daran was ändern kann, dauert es noch was.

Immerhin hab ich es nun so eingestellt bekommen, dass man nichts mehr direkt von den Lautsprechern merkt, sondern alles schön zwischen
den Lautsprechern schwebt.
Macht jedenfalls wieder Spaß und vor allem der Bassbereich ist viel besser geworden. Die Nachhallzeit ist bis hinunter zu 100Hz auch nur noch bei unter
300ms. Unter 100Hz geht es etwas hoch, aber auch nicht sehr weit. Liegt wohl alles noch in gutem Bereich.

Muss so langsam auch unbedingt mal REW runter laden

Blink-2702
Inventar
#14349 erstellt: 25. Jun 2014, 20:07
Hie mal wieder von mir ein kleines Uprade. Der Onkyo TX-4500 wird durch den Onkyo T-4030 und dem MF V90 LPS ersetzt. Der Rest ist wie gehabt.

DSCF1858

DSCF1852

Der TX-4500 ist gut verstaut. Der wird jetzt erst mal ein paar Jahre da bleiben wo er ist und irgendwwann mal einen Vollrevision bekommen, wenn ich mal wieder zurück zu den Klassikern kommen sollte....
Vincent1990
Stammgast
#14350 erstellt: 25. Jun 2014, 20:13
Bin auch erst 23, und Musik/Hifi ganz und gar nicht abgeneigt

Mein System:

Onkyo Tx-Sr 508 ( Bissel undersized, ist aber mein erstes besseres System)
Mb Quart One ( für 80 Euro gekauft, bin top zufrieden! Spielen astrein, trotz des Einsteiger AVRs)
Jamo Sub 660 auf Spikes und Specksteinplatten ( genialer Sub, für knapp 380 Euro unschlagbar im P/L!)
.JC.
Inventar
#14351 erstellt: 25. Jun 2014, 20:27
Hi,


Blink-2702 (Beitrag #14349) schrieb:
Der Onkyo TX-4500 wird durch den Onkyo T-4030 und dem MF V90 LPS ersetzt. Der Rest ist wie gehabt.


wie macht sich der V90 ?
Welchen TA hast du?

Was ich gerne sehe sind ordentliche LS Kabel (jedenfalls optisch).




ps
bin eigentlich zu alt (49) für diesen Thread
Blink-2702
Inventar
#14352 erstellt: 25. Jun 2014, 20:44
Der V90 schlägt sich sher gut, es ist kein Rauschen mehr wahrnehmbar, was am Phono-Pre vom Onkyo A.9070 noch ganz anders war. Der Plattenspieler ist der Onkyo Cp-5000A mit einem Audio Technica AT-10, also noch sehr viel Luft nach oben. Das einzige worüber ich noch nachdenke ist, ob ich im Winter den kompletten Plattenspieler austauschen soll, oder nur den TA....



bin eigentlich zu alt (49) für diesen Thread

Und ich bin 30J. jünger als du....
.JC.
Inventar
#14353 erstellt: 25. Jun 2014, 21:45
Fange mit dem TA an ..
guggst du den Thread: http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=17558
(meine Bruder fährt den TA des 1. Beitrags am aktuellen V90)

ich selbst bevorzuge allerdings den Aikido phono 1
Dr.Noise
Inventar
#14354 erstellt: 26. Jun 2014, 17:31
Hab mich ja vor einpaar Tagen ein bisschen mit REW befasst und meine Anlage neu Eingestellt.

Hier die Erbebnisse:

linksrechtsbeidesub2 fenster

Die bei der RT60 messung bin ich bei beiden bis 90Hz auf 200ms, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14355 erstellt: 26. Jun 2014, 18:03
Hi Dr. Noise,

stell mal bitte die Skalierung um, du hast einen Umfang von -60dB bis 130dB, sprich 190dB!! Da kann es nur glatt aussehen!

Um etwa dem Hörempfinden zu entsprechen, solltest du auf 60dB Dynamikumfang stellen. Das wäre bei dir in der Messung z.B. 20dB bis 80dB.
Den Graphen kannst du außerdem bei 20Hz oder 10Hz links abschneiden, weil das darunter keine Rolle spielt.

Am besten machst du eine 24dB Glättung rein. Diese Zappelei im Hochton ist total normal bei ungeglätteten Messungen. Darum solltest du Glätten.

Dann wäre die Messung gleich viel aussagekräftiger!
Aber nicht erschrecken dass es dann nicht mehr so "gut" aussieht

Grüße
Marius
Delta-force
Ist häufiger hier
#14356 erstellt: 26. Jun 2014, 18:07
Endlich sind sie da. Erfahrung folgt in ein paar stunden. Bin schon echt gespannt.

1,5 Stunden später: Alles ist aufgestellt und ich denke ich hab alles richtig angeschlossen. Allerdings hab ich in allen Hochtönern ein echtes Problem von dem ich nicht weiß ob es nach dem einspielen besser wird. Es rauscht extremst und hört sich nicht nach Nubert an sondern nach Handy-Piezo, also echt mies. Soll ich denn einfach mal warten? Äußerliche Schäden hat keine der Boxen, allerdings kann ich sagen dass 50% der Styroporstützen in der Verpackung zerbrochen sind. Wohl ein schlechtes Zeichen, oder?

Ok, alles wieder in Ordnung. Erkenntnis: CDs nie mehr mit dem Win Meidaplayer abspielen, der hat echt Probleme!!!


[Beitrag von Delta-force am 26. Jun 2014, 19:31 bearbeitet]
Dr.Noise
Inventar
#14357 erstellt: 26. Jun 2014, 19:59
Geht mir ja nur darum das der FG weitest gehend linear ist und nicht um die ganzen Einbrüche, an denen kann ich ja eh nix ändern.
Aber für dich stell ichs gerne mal um

rechts1links1

Hoffe es ist so genehm
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14358 erstellt: 27. Jun 2014, 06:59
Man sieht jetzt schonmal besser die untere Grenzfrequenz von ca. 35 Hz.

Das was du da an schmalbandigen Senken hast sind Auslöschungen, die müssten mit variierendem Abstand zum Mikro wandern.

Ich würde nochmal etwas stärker glätten (6/12dB) um den FGang zu sehen.
Dr.Noise
Inventar
#14359 erstellt: 27. Jun 2014, 07:35

Das was du da an schmalbandigen Senken hast sind Auslöschungen


Joa das ist mir schon klar

Wenn ich zuhause bin kann ich es dir gerne noch mal glätten.
-Fabio-
Inventar
#14360 erstellt: 27. Jun 2014, 20:34
Hier die Messung am Hörplatz von Links/Rechts im Vergleich.

Frequenzgang Braun LA Sound + VisBG20/SC10N-WG

Die Unebenheiten wandern mit dem Mikrofon.
Das ganze ist sozusagen als teilaktives 3-Wege System aufgebaut, jedoch etwas provisorisch.

Für den Bereich unterhalb von 200Hz sind die Tieftöner meiner Braun LA Sound zuständig und über 200Hz arbeitet ein Pärchen Visaton BG20 + SC10N in modifiziertem Monacor WG300. Die Frequenzweiche besteht auch nur aus 4 Bauteilen.
Als Korrektur für den Hoch- und MIttelton waren bei einem Kanal nur zwei und beim anderen Kanal nur drei Eingriffe nötig. Für den Bassbereich musste ich
nur zwei Spitzen rausnehmen, der Rest wandert.
Braun LA Sound und die Selbstbauten stehen direkt übereinander.

Klingt insgesamt recht gut soweit. Der Sweetspot ist bei weitem nicht mehr so winzig wie bei den vorigen Lautsprechern (liegt wohl am viel besseren Bündelungsverhalten).

Ursprünglich sollten die Lautsprecher eine billige Resteverwertung werden und direkt abgegeben werden, aber ich glaube ich behalte die doch lieber
für Notfälle



[Beitrag von -Fabio- am 27. Jun 2014, 20:35 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#14361 erstellt: 30. Jun 2014, 17:30
Sooo...

Nachdem ich viel Zeit hatte um mich ausgiebig über REW zu informieren (lag das Wochenende mit einer Mittelohrentzündung im Bett), konnte ich eine (glaube ich) erste vernünftige Messung machen. Ohne die ausführliche Anleitung eines Users eines anderen Forums hätte ich dies glaube ich nie zustande gebracht... Anleitung


Ein Problem, welches ich immer noch nicht lösen konnte, bezieht sich auf Schritt 4 der Anleitung. Das Einpegeln des Messmikros auf -20db. An meinem Preamp komme ich auch mit maximal aufgedrehtem Eingangspegel auf nur -40db

1. foto messung

1. foto waterfall

2. foto messung

Kann man damit etwas anfangen? Muss ich noch etwas umstellen, damit man die wesentlichen Punkte besser sieht? Ich glaube soooo schlecht hört sich mein Raum bezogen auf diese erste Messung nicht an, etwas aufgedunsen im Bassbereich und etwas lange Nachhallzeiten lese ich daraus... Liege ich richtig?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14362 erstellt: 30. Jun 2014, 17:47
Servus,

deine Messung sieht valide aus. Es sollte vor allem nicht zu Übersteuerungen kommen. Es ist ratsam beim Messen etwas Dampf zu geben, wenn du zu leise misst, dann kann dein Wasserfall im Rauschteppich untergehen. Genauso spielen dann auch Störgeräusche der Messkette rein. Für Raummessungen ist das jetzt nicht so kritisch.


Wie auch bei Dr. Noise gitl, dass du mal glätten solltest, oben rechts findest du den Button dafür. Auch sollte der Frequenzgang in einem Fenster mit 60dB Dynamikumfang angezeigt werden (40-100dB).

Dasselbe gilt für den Wasserfall, der sollte auch 60dB anzeigen, da wir wissen wollen, wann das Signal um 60dB gesunken ist.

Aber grundsätzlich würde ich deiner Messung schon vertrauen.

Grüße
Marius
electroman_25
Stammgast
#14363 erstellt: 30. Jun 2014, 17:55
Dazu sage ich gleich noch, dass ich mir die CM9er gekauft habe. Sie haben mich einfach komplett überzeugt in meinem Raum

Die Messungen wurden übrigens ohne Subwoofer gemacht!

IMG_0646

IMG_0647
Dr.Noise
Inventar
#14364 erstellt: 30. Jun 2014, 18:14
Eine RT 60 Messung wäre auch nett.

Ach ja sry ganz vegessen meins noch etwas zu glätten, habs jz mal 1/6 gemacht.

links1rechts1

@electroman:

Den Frequenzbereich solltest du auch noch höher stellen, sind ja die Stand Ls wenn ich mich nicht irre, da sind 9k6 schon etwas wenig.
Und das ist eh die Messung von nur einem LS oder?
electroman_25
Stammgast
#14365 erstellt: 30. Jun 2014, 18:26
Nope, sind von beiden LS zusammen... Ist das falsch? Ich meine ich höre im Betrieb ja auch beide zusammen und nicht mono

Den Frequenzbereich habe ich bloss für das Bild abgeschnitten, da mich vorallem der Bassbereich interessiert...
Dr.Noise
Inventar
#14366 erstellt: 30. Jun 2014, 18:53
Ich würd schon die Lautsprecher einzeln messen dan sieht man schön den Fg der einezlen LS, die kann man dann beide gleichzeitig einblenden und solange herum werkeln bis die Frequenzgänge so gut wie möglich übereinstimmen.
Blink-2702
Inventar
#14367 erstellt: 30. Jun 2014, 19:35
@ electroman 25, ich habe gerade deine neuen CM-9 im Bilder euer Stereoanlagen-Thread gesehen.
Ich muss sagen, die sehen ja mal richtig wuchtig aus.
Ich konnte von der Cm- Serie bisher nur die 5er hören, aber die fand ich vom Klangbild her recht langweilig...
Viel Spaß mit denen noch.
electroman_25
Stammgast
#14368 erstellt: 30. Jun 2014, 19:39
@ dr.noise

Werde ich bei Gelegenheit machen

@Blink

Im Laden sahen sie wirklich viel kleiner aus Aber die zeitlose Eleganz der LS bügelt die Wuchtigkeit sofort wieder glatt (in meinen Augen). Ich habe mir auch überlegt, die CM8er zu nehmen, doch dachte ich, hätte ich ständig die 9er im Hinterkopf. Dies ersparte ich mir und holte die grösseren, welche dann in neuen, grösseren Räumlichkeiten auch souverän spielen könnten

Vom Klang her (muss wenn ich gesund bin dann nochmal richtig genau hinhören) bin/war ich total zufrieden. Im Fachgeschäft konnte keine andere Marke den B&W's das Wasser reichen. Ich hörte mich durch diverse Modelle von KEF, T+A, Dali, Focal, Sonus Faber, Dynaudio etc. doch es blieb bei der CM9 Erst dachte ich der Bass wäre zu mager, doch war mir bewusst, dass mein Raum da noch was mitreden würde und diese Mitten.... Unbeschreiblich... Gänsehaut Feeling pur


[Beitrag von electroman_25 am 30. Jun 2014, 19:43 bearbeitet]
_equinox_
Ist häufiger hier
#14369 erstellt: 01. Jul 2014, 20:34
@electroman 25: Dein Raum sieht wie immer fantastisch aus Optisch gehören die B&W CM-Serie Lautsprecher für mich zu den schönsten dies gibt (hören konnte ich sie noch nie so wirklich).

... da gerade fleißig Messungen gepostet werden hier mal was von mir:

ohne Glättung:
Stereomessung ohne Glättung

mit 1/24 Glättung bis 800 Hz
Stereomessung mit 1/24 Glättung

hab den Screenshot bei ca 800 Hz abgeschnitten weils mir ohnehin hauptsächlich um den Bass-Bereich geht und das darüber glaub ich nicht mehr aussagekräftig ist.
Sieht das für euch überhaupt plausibel aus oder hab ich da einen offensichtlichen groben Messfehler?

lg
electroman_25
Stammgast
#14370 erstellt: 01. Jul 2014, 20:50
@equinox

Danke fürs Lob

Bei dir finde ich gerade den Hochtonbereich sehr interessant... Was ist denn da los? xD
_equinox_
Ist häufiger hier
#14371 erstellt: 01. Jul 2014, 21:20
Kann ich nicht so genau sagen, sieht nach Kammfiltereffekt aus - es hört sich jedenfalls nicht so an wies da abgebildet ist

Bei früheren Messungen, bei denen das Mikro an geringfügig anderen Positionen stand, trat dieser Effekt in der Messung auch nicht auf.

EDIT:
Hier die alte Messung mit 1/12 Glättung (damals noch ohne Raumkorrektur) wo dieser Effekt nicht auftritt:
Alte Messung ohne Raumkorrektur


[Beitrag von _equinox_ am 01. Jul 2014, 21:30 bearbeitet]
Delta-force
Ist häufiger hier
#14372 erstellt: 01. Jul 2014, 21:39
Edit 3: So nun zu meinem Eindruck. 4 Tage hab ich sie jetzt. Wie schon einige Posts vorher hab ich bestellt: 2x Nubox 481er und 1X 313er.
Ehrlich gesagt hätte ich nur mit 3 Lautsprechern gerechnet, aber nach dem auspacken kamen mir da 2 313er entgegen. Komisch hab ich mir gedacht. Ja schauste mal auf die Homepage. Steht da tatsächlich "Paar". Ja lesen sollte man können. "Na gut, hast halt noch mehr für dein Geld bekommen, ich hab nichts dagegen"^^.

Zur Ausgangssituation: Wer einige Wochen vorher hier auch schon reingelesen hat der wird wissen, dass ich mit meinen Canton Fonum nicht zufrieden war, die Mitteltöner sind schon in die Jahre gekommen

Also zur Verabrbeitung braucht man nichts sagen, einfach super. Der Geruch war zwar etwas stark, ist aber schon verflogen. Schade, ich mag MDF Geruch. Lack u.s.w ist bei mir perfekt, keine einzige Macke.

Der Klang ist ebenfalls absoluter Wahnsinn. Ich glaube mein Vater wird ganz schön neidisch sein, er mit seinen Bose 301er.
Ich hab Direkt am ersten Tag nach 3 Stunden Einspielzeit das Livekonzert von Joe Hisaishi in Budokan reingehaun, auf Stereo geschalten und mich aufs Bett gelegt. Augen hatte ich geschlossen. Die ersten Töne, es war nur Klatschen der Zuschauer, und ich hatte schon Gänsehaut. Dann die ersten Laute des Orchesters und ich dachte meine Haare reisen gleich aus, so genial.

Also, am nächsten Tag hab ich meine alten in die Verpackung der Nubert eingepackt und wieder auf den Dachboden verbannt. Dort beleiben sie bis mein Bruder auszieht und sie mit in die WG nimmt.

Was die Zukunft bei mir bringt werden wir sehen, aber sofern die Boxen nicht kaputt werden bleiben sie bei mir. Vielleicht ists meinem Vater es in ein Paar Jahren endlich leid mit seinen zu hören, dann kauf ich mir was nächstgrößeres. Aber natürlich wieder von Nubert.


Zimmeraufstellung, Nubert Neukauf
Ich weiß es schaut nicht gerade ordentlich und optimal aus, ich versuche aus dem was das Haus bietet so das Beste zu machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Hifi-Jugend Bilder Thread
hifijc am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
Traumlautsprecher meiner Jugend
paco_de_colonia am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  17 Beiträge
Wieviel Geld steckt die "Hifi-Jugend" in ihre Anlage?
dreamyy am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  118 Beiträge
Mit wie vielen Jahren zählt man noch zur "Hifi-Jugend"
-Fabio- am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  19 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Eure Hifi-Läden: wo?
mbquartforever am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  88 Beiträge
Wird die Jugend immer tauber? Ganz im Gegenteil
cr am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  51 Beiträge
HiFi verkaufen... Aber wo?
Elevat0r am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  29 Beiträge
Wo fängt Hifi an?
DJ_Bummbumm am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  29 Beiträge
HiFi-Anfänger: Wo Lautsprecher hinstellen?
Numb008 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335