Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Nephilim1271
Stammgast
#5281 erstellt: 16. Jul 2017, 23:28
Keinen Streß hier wegen meiner Probleme bitte

Ja, es ist der 7011 und die Frage, ob Auro etwas bei 5.1 bringt, hat sich für mich dahingehened erledigt, dass ich mir jetzt noch 4 Heights bestellt habe,
Wobei die angedachten LS nicht mehr zu bekommen waren und ich das aktuelle Modell nehmen mußte.
Ich werde dann Mitte der Woche meine ersten 3D Eindrücke wiedergeben, wenn ich den ganzen Kladderadatsch an die Wand genagelt und verkabelt hab .
Dirk.Stoiber
Inventar
#5282 erstellt: 16. Jul 2017, 23:34
ja mach das, ich denke du wirst es nicht mehr missen möchten.
icons
Inventar
#5283 erstellt: 18. Jul 2017, 18:54
Was meint ihr, wo wäre es besser? Regal oder Boxen- habe mir jz mal die Qudral Phase 5A gekauft....meine Raumhöhe ist 3,65m
Gebe ich diese auf die Boxen wäre es noch 2,30 zur Decke -aufs Regal wären es 1,45 zur Decke..

Danke für euren Rat dazu



heimanlage 2
fplgoe
Inventar
#5284 erstellt: 18. Jul 2017, 19:00
Verstehe ich das richtig? Du überlegst, die Presence/Highs (keine DolbyEnabled) auf die Frontlautsprecher zu stellen?


[Beitrag von fplgoe am 18. Jul 2017, 19:02 bearbeitet]
icons
Inventar
#5285 erstellt: 18. Jul 2017, 20:06
Das sind aber Dolby Enabled Lautsprecher....deshalb ja die Frage, wo es besser wäre. Oder willst du mir was anderes sagen?
Nemesis200SX
Inventar
#5286 erstellt: 18. Jul 2017, 20:26
Dolby sagt Enabled Speaker maximal auf halber Raumhöhe aufstellen. Somit ist dein Regal zu hoch, also stell sie auf deine Fronts.
fplgoe
Inventar
#5287 erstellt: 18. Jul 2017, 20:27
Weil ich unter Stichwort 'Quadral Phase5A' auf irgendeiner Seite was von Wand-/Deckenlautsprechern gelesen habe. Dann war das wohl ein Missverständnis...
icons
Inventar
#5288 erstellt: 18. Jul 2017, 21:03
Dabei wollte ich mir die Canton AR 400 holen-aber die LSKlemmen sind ja echt bescheuert angebracht



Canton dolby atmos
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5289 erstellt: 18. Jul 2017, 21:17
Und es müssen Enabled-Speaker werden?

Heights oder Decken Installation kommt nicht in Frage?
Würde ich persönlich vorziehen!
>Karsten<
Inventar
#5290 erstellt: 18. Jul 2017, 21:23
@icons, wenn die LS dafür gedacht sind, sie auf LS zu legen. Dann weiss bestimmt nur Canton, warum da Wandhalterung und LS Klemmen "unten" sind.

Bananenstecker kannste vergessen
MrCool1
Stammgast
#5291 erstellt: 18. Jul 2017, 21:27
sind nicht eher die:
PHASE A10
die atmos enabled Speaker?

Quadral Phase A10

die A5 sehen eher wie Wand oder Deckenlautsprecher aus.

Grüße
Jörg
icons
Inventar
#5292 erstellt: 18. Jul 2017, 21:33
Lies mal bei A5 und A10 ...steht alles gleich da!!!
Deckenmontage geht nicht bei meiner Raumhöhe !


[Beitrag von icons am 18. Jul 2017, 21:34 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5293 erstellt: 18. Jul 2017, 21:39
Wieso geht das denn nicht? M.E. geht das besser als Enabled.

Ansonsten auf das Regal. Lieber ein wenig höher. Ggf. noch etwas nach vorne kippen.

Das sind alles nur Anhaltspunkte.
Nemesis200SX
Inventar
#5294 erstellt: 18. Jul 2017, 21:41

>Karsten< (Beitrag #5290) schrieb:
@icons, wenn die LS dafür gedacht sind, sie auf LS zu legen. Dann weiss bestimmt nur Canton, warum da Wandhalterung und LS Klemmen "unten" sind.

Bananenstecker kannste vergessen :D


geht wohl darum, die Kabel so gut wie möglich zu verdecken, da man die Speaker sowohl aus Aufsatzlautsprecher, als auch als Wandlautsprecher verwenden kann.

Platz genug ist auf jeden Fall wie man hier sieht... nur halt auf die Bananenstecker muss man wirklich verzichten

http://www.areadvd.d...-12-2-mehrkanal-set/


Tron_224 (Beitrag #5293) schrieb:
Wieso geht das denn nicht? M.E. geht das besser als Enabled.

Ansonsten auf das Regal. Lieber ein wenig höher. Ggf. noch etwas nach vorne kippen.

Das sind alles nur Anhaltspunkte.


Das Regal ist zu hoch. Wie ich bereits geschrieben habe schreibt Dolby vor, dass Aufsatzlautsprecher maximal auf halber Raumhöhe aufgestellt werden dürfen. Die Dinger sind dafür gedacht sie auf die Fronts zu stellen, also stell sie auch einfach auf die Fronts.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Jul 2017, 21:43 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5295 erstellt: 18. Jul 2017, 21:41
Welche Raumhöhe hast du denn?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5296 erstellt: 18. Jul 2017, 22:23

Wie ich bereits geschrieben habe schreibt Dolby vor,


Wie ich bereits geschrieben habe, sind das nur Anhaltspunkte.

Es gibt auch eine andere Aussage von Dolby, da wurde min. 1 m gefordert.

Aus eigener Erfahrung ist etwas höher immer besser.
Nemesis200SX
Inventar
#5297 erstellt: 18. Jul 2017, 23:29
Jo. Minimum 1m und maximum halbe raumhöhe. Also passt das ja. Es sei denn du hast nem raum der keine 2m hoch ist
The_Plug
Inventar
#5298 erstellt: 19. Jul 2017, 00:26
Die optimale LS-Position hängt von der Deckenhöhe und der Sitzposition ab. Hast Du letztere schon genannt? Ich empfehle immer, sich den Raum maßstabsgetreu aufzuzeichnen, in diesem Fall in der Seitenansicht. Dann sieht man schön, an welchem Punkt an der Decke der Schall reflektiert wird. Bei nur 2 Top Firing Modulen sollte man sie als Top Middle reflektieren lassen, also bei ca. 80 Grad knapp vor dem Sitzplatz. Bei 4 Modulen als Top Front und Top Rear je ca. 45 Grad nach vorne und hinten.
_jonny_
Inventar
#5299 erstellt: 19. Jul 2017, 07:33

icons (Beitrag #5288) schrieb:
Dabei wollte ich mir die Canton AR 400 holen-aber die LSKlemmen sind ja echt bescheuert angebracht

Canton dolby atmos


@nemesis

als AufsatzLS klappt es "nur" dann wenn man (Anschlag)Gummies klebt, die als Abstandshalter zw. AufsatzLS und LS fungieren. Somit bleit ein Spalt für ein Kabel. Aber keine Bananenstecker...

Sofern man diese LS als WandLS verwendet, hat man ein "Problem" mit dem Kabel
K.A. was sich Canton damit gedacht, weiß ich nicht ... die stehen wohl auf kippilige LS usw.

Canton bewirbt übrigens seine enabled LS als auch WandLS (Direktstrahler)....
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5300 erstellt: 19. Jul 2017, 07:59

Nemesis200SX (Beitrag #5297) schrieb:
Jo. Minimum 1m und maximum halbe raumhöhe. Also passt das ja. Es sei denn du hast nem raum der keine 2m hoch ist :D


Du bist noch nicht so erfahren in der Materie, dass Du das ohne die Hintergründe zu verstehen nachplappern musst, richtig?

Dolby kennt hier sehr wohl Ausnahmen, man muss dann nur die Winkel etwas anpassen, wie ich oben schon schrieb. Denn der Abstrahlwinkel ist der Grund für die Empfehlung, wenn man sich mal damit beschäftigt hat.


Placement height
For optimal effect and to minimize direct radiating audio at listener level, place Dolby Atmos enabled speakers at or slightly above the height of your ears when seated. Avoid placing the Dolby Atmos enabled speakers higher than one-half the height of your wall.
Note: For some Dolby Atmos enabled in-wall speakers, if the placement is above one-half the height of your wall, you may need to adjust the vertical angle, if the manufacturer implements this feature. Please consult the manufacturer’s user manual for guidance.


Quelle: Dolby

Eigentlich ist es schneller ausprobiert. Aber extra wegen Dir machen wir nun eine Grundsatzdiskussion daraus. Auch gut, Grinsesmiley.
CommanderROR
Inventar
#5301 erstellt: 19. Jul 2017, 09:46
Was ist eigentlich hier draus geworden?

https://www.auro-3d....perience-for-gamers/

Atmos für Xbox Games ist verügbar, aber Auro?

EDIT: Auch interessant:

https://www.auro-3d.com/blog/clarification-on-auro-matic-v2-0/


[Beitrag von CommanderROR am 19. Jul 2017, 11:59 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5302 erstellt: 19. Jul 2017, 13:08

icons (Beitrag #5292) schrieb:
...Deckenmontage geht nicht bei meiner Raumhöhe !
Wieso nicht als Presence/Highs? Sind doch -auch- als Wandlautsprecher gedacht...
Ralf66
Stammgast
#5303 erstellt: 20. Jul 2017, 13:29
Die Lautsprecher sollen auf die Lautsprecher front Boxen, nur passen die ja nicht auf die Cantons, sieht bescheiden aus oder du baust dir zwei kleine Wandregale, oder du gibst die Quadral zurück wenn möglich, da wir ja ein ähnliches Boxensetup haben kannst ja mal meine Lösung anschauen die noch günstiger und der Effekt ist bestimmt besser wie mit zwei Dolby enabled Lautsprechern ist, zumal das mit deiner hohen Decke nicht so gut funktionieren wird.
Gruß Ralf
20170111_100312

icons (Beitrag #5283) schrieb:
Was meint ihr, wo wäre es besser? Regal oder Boxen- habe mir jz mal die Qudral Phase 5A gekauft....meine Raumhöhe ist 3,65m
Gebe ich diese auf die Boxen wäre es noch 2,30 zur Decke -aufs Regal wären es 1,45 zur Decke..

Danke für euren Rat dazu



heimanlage 2


[Beitrag von Ralf66 am 20. Jul 2017, 13:40 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#5304 erstellt: 20. Jul 2017, 13:42
So, ich habe jetzt mein Setup fertig und mir Front Heights und Surround Heights verbaut. Bisher bin ich mit dem Ergebnis auch einigermaßen zufrieden,obwohl ich nicht wirklich "von oben" höre. Habe die Heights jetzt alle mal auf +2,5 eingestellt, aber ich experimentiere noch weiter.
Auro3D (Auromatic, da ich noch kein natives Auro3D Material habe) ist meiner Meinung nach weniger ortbar als die anderen Varianten, was mir sehr gut gefällt.
Anbei noch ein Bild der vorderen Konfiguration - leider bekomme ich nicht mehr Neigung in die Heights.
Irgendwo im Thread habe ich gelesen, dass die Auromatic wohl auch eingestellt werden kann , aber ich finde zum Verrecken keine Einstellung, wo dies gemacht werden könnte. . Die BDA hilft mir im Augenblick auch nicht weiter
IMG_0834


[Beitrag von Nephilim1271 am 20. Jul 2017, 13:46 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#5305 erstellt: 20. Jul 2017, 13:54
Bei Denon ist die Einstellung unter "Surround Parameter" zu finden...
Nephilim1271
Stammgast
#5306 erstellt: 20. Jul 2017, 14:27
Ah, danke, wenn ich Auro 3D gerade aktiviert habe, dann erscheint es auch in den Einstellungen der Surround Parameter.
Auro-matic 3D Modus und 3D Stärke sind hier die Einträge.
IcemanBS1984
Stammgast
#5307 erstellt: 20. Jul 2017, 14:28

Nephilim1271 (Beitrag #5304) schrieb:
So, ich habe jetzt mein Setup fertig und mir Front Heights und Surround Heights verbaut. Bisher bin ich mit dem Ergebnis auch einigermaßen zufrieden,obwohl ich nicht wirklich "von oben" höre. Habe die Heights jetzt alle mal auf +2,5 eingestellt, aber ich experimentiere noch weiter.


Du solltest dir mal die Auro Demo besorgen. Damit kannst du ziemlich genau herausfinden, ob alles den richtigen Pegel hat.
icons
Inventar
#5308 erstellt: 20. Jul 2017, 19:07
Ralf66@
stimmt, heute gekommen und schon wieder eingepackt geht ja gar nicht die Boxen...sieht voll ärmlich aus und der Klang, war nicht so tolle !!! ...in den Ecken oben keine Lautsprecher-will hier keine Kabel sehen !!!
So, jz kauf ich mir die Canto AR 800...die sehen voll geil aus und passen perfekt ....mal sehn, was diese so können. Berichte dann
>Karsten<
Inventar
#5309 erstellt: 20. Jul 2017, 19:13
900€ ist eine ganz schöne Hausnummer. Gibt's die billiger ?
_jonny_
Inventar
#5310 erstellt: 20. Jul 2017, 19:16
Als dolby enabled "aufgestellt" darfst Du selbst mit den AR800 keine "Wunder" erwarten!
Nephilim1271
Stammgast
#5311 erstellt: 20. Jul 2017, 19:17
Danke für den Tipp, ich habe mal Kontakt mit Auro diesbezüglich aufgenommen.
icons
Inventar
#5312 erstellt: 20. Jul 2017, 19:17
ja, ich weiß aber, ich habe ein wenig Glück jemand zu kennen....von daher, ist es ok



_jonny_ (Beitrag #5310) schrieb:
Als dolby enabled "aufgestellt" darfst Du selbst mit den AR800 keine "Wunder" erwarten!


was wäre dann die besser Lösung? kann man diese AR 800 auch anders verwenden und gleichzeitig eine klangliche Steigerung erwarten?


[Beitrag von icons am 20. Jul 2017, 19:23 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5313 erstellt: 20. Jul 2017, 19:28
Deckenmotage
icons
Inventar
#5314 erstellt: 20. Jul 2017, 19:31
JONNY
Dirk.Stoiber
Inventar
#5315 erstellt: 20. Jul 2017, 19:35
canton gle 416 pro an die decke. klingen traumhaft gut.
icons
Inventar
#5316 erstellt: 20. Jul 2017, 19:38
Ist ja sicher ok-aber was mache ich mit den LS Kabel? sieht eher nicht so schön aus!! Und Kabelleisten mag ich an der Wand auch nicht..
>Karsten<
Inventar
#5317 erstellt: 20. Jul 2017, 19:40
Dann Stemmarbeiten und Kabel unter Putz
icons
Inventar
#5318 erstellt: 20. Jul 2017, 19:41
genau
std67
Inventar
#5319 erstellt: 20. Jul 2017, 19:42
ich hab einfach Aluprofile in die Wandecken geklebt. Hat nichtmal meine Frau was dagegen
Meine sind allerdings als Highs installiert, nicht als Tops
icons
Inventar
#5320 erstellt: 20. Jul 2017, 19:47
dies wäre ja keine schlechte Idee...was man am Foto nicht sehen...links von meiner Vento bis zur Ecke sind es 70cm ..ok könnte gehen-aber rechts bis zur Ecke sind es 7m ...dann wäre es mit dem Gesamtbild eher nicht mehr so schön.

Und wenn ich diese als Highs verwende, bräuchte ich nícht so teure-da könnte andere nehmen
Aber die Idee finde ich super


[Beitrag von icons am 20. Jul 2017, 19:49 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5321 erstellt: 20. Jul 2017, 20:08
Flatwires unter die Tapete
Wenn Du eingach ein schmales Tapetenband klebst und dann überstreichst, sollte man gar nichts davon sehen

Die beiden/vier Kabel kann man auch an der "kurzen" Seite ziehen....
Es geht schon ... man muss nur etwas Mut haben (v.A. in Bezug aufs Frauchen )


[Beitrag von _jonny_ am 20. Jul 2017, 20:16 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5322 erstellt: 20. Jul 2017, 21:10
Bei 3,65 m Raumhöhe sollten vom Winkel her auch Wand-LS als Tops konfiguriert werden können.
krixekraxe
Stammgast
#5323 erstellt: 20. Jul 2017, 22:37
habs so gemacht: am Boden, durch die Wand gebohrt, Kabel ins Nebenzimmer gelegt, dort die Wand hoch und oben wieder ein Loch durch die Wand und das Kabel zurück, da wo es gebraucht wird - absolut unsichtbar! Im anderen Zimmer ist die Optik nicht ganz so wichtig, da hab ich es in einem ganz normalen kleinen Kabelschacht nach oben verlegt. Zuerst hinter der Fußbodenleiste ins Eck und dort dann nach oben.
Hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist...
Dirk.Stoiber
Inventar
#5324 erstellt: 21. Jul 2017, 06:38
]Bei 3,65 m Raumhöhe sollten vom Winkel her auch Wand-LS als Tops konfiguriert werden können.

ja glaube ich dir, wenn du einen Denon oder Marantz hast und Auro nutzten möchtest müssen die Tops als high eingestellt werden. so geht Atmos und Auro.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5325 erstellt: 21. Jul 2017, 06:49
Er hat einen Onkyo.
Nephilim1271
Stammgast
#5326 erstellt: 21. Jul 2017, 11:42
Wie wichtig ist denn der Winkel, wie die vorderen High abstrahlen?
Das Ganze ist ja eh immer eine Wissenschaft für sich, bzw sind es oftmals auch Orientierungshilfen.
Ich bekomme mit den Canton CD220.3 und deren Haltern leider nur minimalen Winkel hin, da der Halter starr ist und ich mit Keilen unter der Box arbeiten mußte. Da sie aber von unten verschraubt sind, geht hier leider nicht wirklich viel. (Siehe Bild). Dazu kommt, dass die Decke nur ca 2.40m hat und ich 4m entfernt sitze. Sollte ich hier vielleicht doch noch mal schauen, evtl. andere Halter zu bekommen? Eigentlich bin ich froh, dass die Chose nun endlich fertig ist.
Front High CD220.3
_jonny_
Inventar
#5327 erstellt: 21. Jul 2017, 12:14
Bei Deiner Akustik und den Entfernungen wäre es empfehlenswert auf Ohrhöhe auszurichten/anzuwinkeln damit die Decke möglichst wenig Schall von den LS abbekommt! Ich schätze Du höhrst aktuell mehr Indirekt als Direktschall
Nick_Nickel
Inventar
#5328 erstellt: 21. Jul 2017, 12:33
So dick sieht der Halter nicht aus der lässt sich bestimmt passend verbiegen.
Ralf66
Stammgast
#5329 erstellt: 21. Jul 2017, 13:18
siehst du bei mir welche?
Habe einen Plastik Kabelkanal genau in die Ecke geklebt, diesen mit Acryl an den Kanten verfugt und dann mit Wandfarbe über gemalt
.
icons (Beitrag #5308) schrieb:
Ralf66@
stimmt, heute gekommen und schon wieder eingepackt geht ja gar nicht die Boxen...sieht voll ärmlich aus und der Klang, war nicht so tolle !!! ...in den Ecken oben keine Lautsprecher-will hier keine Kabel sehen !!!
So, jz kauf ich mir die Canto AR 800...die sehen voll geil aus und passen perfekt ....mal sehn, was diese so können. Berichte dann :prost
IcemanBS1984
Stammgast
#5330 erstellt: 21. Jul 2017, 13:28

Nephilim1271 (Beitrag #5326) schrieb:
Wie wichtig ist denn der Winkel, wie die vorderen High abstrahlen?


um die 30° wären perfekt, aber es muss nicht exakt sein
Dirk.Stoiber
Inventar
#5331 erstellt: 21. Jul 2017, 13:31
30 grad oder etwas mehr solltest du schaffen. weniger ist nicht so gut, wenn es aber nicht anders möglich ist dann ok.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759