Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk.Stoiber
Inventar
#5331 erstellt: 21. Jul 2017, 11:31
30 grad oder etwas mehr solltest du schaffen. weniger ist nicht so gut, wenn es aber nicht anders möglich ist dann ok.
--Torben--
Inventar
#5332 erstellt: 21. Jul 2017, 12:27

IcemanBS1984 (Beitrag #5330) schrieb:

Nephilim1271 (Beitrag #5326) schrieb:
Wie wichtig ist denn der Winkel, wie die vorderen High abstrahlen?


um die 30° wären perfekt, aber es muss nicht exakt sein

Steht wo?
IcemanBS1984
Stammgast
#5333 erstellt: 21. Jul 2017, 12:33
Satz des Pythagoras


[Beitrag von IcemanBS1984 am 21. Jul 2017, 12:34 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5334 erstellt: 21. Jul 2017, 12:36
Sag doch mal, wo du das her hast, wenn du schon solche falschen Info's in den Raum stellst...
IcemanBS1984
Stammgast
#5335 erstellt: 21. Jul 2017, 12:40
Also den Satz des Pythagoras kenne ich noch aus der Schule
--Torben--
Inventar
#5336 erstellt: 21. Jul 2017, 12:45
Der half dir aber anscheinend nicht dabei zwischen (gefragtem) Abstrahlwinkel und Lautsprecherposition zu unterscheiden!
Auf diese Art und Weise werden Foren mit Unsinn gefüllt und die nichtsahnenden nach nach Info suchenden Mitleser glauben das noch.
--Torben--
Inventar
#5337 erstellt: 21. Jul 2017, 12:51
Den Abstrahlwinkel, der sich von der Lautsprecherposition unterscheidet, kann man recht gut ohne Satz des Pythagoras ermitteln.


IMG_8235
IcemanBS1984
Stammgast
#5338 erstellt: 21. Jul 2017, 13:01

und wo ist jetzt das Problem?


[Beitrag von IcemanBS1984 am 21. Jul 2017, 13:02 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#5339 erstellt: 21. Jul 2017, 13:10
Die LS sind nicht senkrecht zur Achse Höhrer sitzend-LS ... sprich sie sollen so angewinkelt werden, dass sie auf die Ohren zeigen wenn man stehen würde und nicht sitzen!!!

Ich würde sie aber soweit wie möglich von der Wand/Decke wegdrehen

Wobei man jetzt noch zwischen Auro/Atmos und DTS X unterscheiden sollte!


[Beitrag von _jonny_ am 21. Jul 2017, 13:14 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#5340 erstellt: 21. Jul 2017, 13:34

IcemanBS1984 (Beitrag #5338) schrieb:
:.
und wo ist jetzt das Problem?

Daß nach dem Abstrahlwinkel gefragt wurde und du mit dem Winkel der Lautsprecherposition geantwortet hast.
Und das sind nun mal 2 paar Schuhe, wie ich weiter oben schon erklärt habe. Und das ist auch aus der Grafik mMn eindeutig ersichtlich.
IcemanBS1984
Stammgast
#5341 erstellt: 21. Jul 2017, 13:53
Ok. Also das mit den 30° war darauf bezogen, wie weit der Lautsprecher auf den Hörplatz geneigt werden sollte. Sieht man ja gut an deiner Grafik.
Dirk.Stoiber
Inventar
#5342 erstellt: 21. Jul 2017, 13:54
schliese mich meinem Vorredner an
_jonny_
Inventar
#5343 erstellt: 21. Jul 2017, 14:27

IcemanBS1984 (Beitrag #5341) schrieb:
Ok. Also das mit den 30° war darauf bezogen, wie weit der Lautsprecher auf den Hörplatz geneigt werden sollte. Sieht man ja gut an deiner Grafik.


Nein!
Die 30* beziehen sich auf die Höhe/Position der Height-LS, bezogen auf die "Ohrhöhe im Sitzen" .... so verstehe ich es zumindest 🤔
Mickey_Mouse
Inventar
#5344 erstellt: 21. Jul 2017, 15:39
die Nomenklatur ist da nicht ganz eindeutig, es gibt (mindestens) DREI Winkel (und die dann auch noch paarweise horizontal/vertikal):
- Abstrahlwinkel
darunter bezeichnet man i.d.R. wie breit der LS selber abstrahlt. Eigentlich kann man das nicht wirklich als Winkel angeben, weil das ja extrem von der Frequenz abhängt, man müsste also z.B. sagen: +/-30° horizontal, 1kHz, -3dB
das ist relevant, wenn man einen LS nicht genau ausrichten kann (z.B. Decken-LS) oder er sehr nah an eine reflektierenden Fläche montiert ist.

- Winkel zur LS Position
hier gibt man normalerweise den Winkel bezogen auf den Kopf an.
horizontal 0° zeigt dorthin wo der Center sein sollte, 90° würde direkt seitlich bedeuten
vertikal ist das der "Elevationswinkel", also wie viel Grad muss man nach oben zum LS gucken. HIER gilt, dass alles unter 30° eher als von vorne/hinten/seite gehört wird anstatt von oben, erst wenn man bei 30° oder noch darüber ist, erkennt das Gehirn den Schall tatsächlich von oben.

- Einwinkeln der LS
das ist dann am Ende die Kür und eigentlich die unwichtigsten Winkel. Da spielt ja auch der "Abstrahlwinkel" (s.o.) in zweierlei Hinsicht mit rein:
außerhalb der Achse wird gerade der Hochton schwächer, das muss dann der AVR beim Einmessen korrigieren
je nachdem wie der LS große Flächen anstrahlt (z.B. ein Height LS wenige Zentimeter unter der Decke hat eben diese ganze Decke als Reflexionsfläche)
prinzipiell ist es so, dass man einen LS per se nicht von einer anderen Position her ortet, nur weil man ihn einwinkelt. Kommen aber z.B. die o.g. Reflexionen mit ins Spiel, dann ändert sich in erster Linie die "Präzision" der Ortbarkeit.
IcemanBS1984
Stammgast
#5345 erstellt: 21. Jul 2017, 17:09
Ich wollte das meine Height LS meine Ohrhöhe sitzend auf meinem Sofa anpeilen. Und das passte bei den 4m und der asymmetrischen Form meiner LS wunderbar. Sie haben 30° Neigung nach vorne und 10° zur Seite. Ich bin damit sehr zufrieden. Ob's bei 6m Entfernung noch passen würde...
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#5346 erstellt: 25. Jul 2017, 10:55
Hab mir mal jack Reacher 2 in Atmos (OT) angesehen. Sehr ernüchternd, fand ich überhaupt nicht gut.
Hätte auch ein ganz normaler 5.1 Mix sein können.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5347 erstellt: 25. Jul 2017, 12:11
Ähnlich ging es mir bei Codename UNCLE.

Es gibt zwar ein pasr Deckeneffekte in Form von psychedelischen Stimmen.

Ansonsten klingt es meist sehr frontlastig, fast schon wie Stereo, ohne räumliche Klangkulisse.
_jonny_
Inventar
#5348 erstellt: 25. Jul 2017, 12:32
Was uncle angeht, so kann ich dem nicht zustimmen - hab jetzt die "Decken-Effekte" nicht gezählt, aber im Grunde ist der Ton dort schon seeehr gut

Was für ein Setup bzw. Komponenten hast Du Tron?


[Beitrag von _jonny_ am 26. Jul 2017, 06:19 bearbeitet]
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5349 erstellt: 25. Jul 2017, 16:23
Jup, Codename U.N.C.L.E. würde ich auch zu den besseren Titeln zählen.
icons
Inventar
#5350 erstellt: 25. Jul 2017, 16:28
Freitag kommen meine Canton AR 800 ... passsen sicher perfekt zu meinen 890.2 er
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5351 erstellt: 25. Jul 2017, 16:48
Ich habe ein 7.1.4 mit Tops, also nach Dolby.

Die Tonqualität war übrigens auch bei dem alten Songmaterial brillant, aber surroundmäßig gibt es deutlich Besseres.
_jonny_
Inventar
#5352 erstellt: 25. Jul 2017, 17:03
lol, das ist mal ne präzise Aussage zur Anlage

Keiner hat auch behauptet dass es sich bei uncle um absoluten Referenzton handeln würde ... aber schlecht/enttäuschend war er sicherlicht nicht


[Beitrag von _jonny_ am 25. Jul 2017, 17:07 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#5353 erstellt: 25. Jul 2017, 17:24
Ich würde The Great Wall als Referenz bezeichnen
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5354 erstellt: 25. Jul 2017, 17:24
Schlecht nicht, aber in Bezug auf Atmos irgendwie schon enttäuschend.

The Great Wall war gut, Pan besser (vom Ton her).


[Beitrag von Tron_224 am 25. Jul 2017, 17:26 bearbeitet]
Nephilim1271
Stammgast
#5355 erstellt: 26. Jul 2017, 00:18
Great wall habe ich hier noch liegen, den werde ich mir dann mal zeitnah gönnen, sobald ich meine Halter von den Heights so modifiziert habe, dass sie zumindest ansatzweise Richtung Sitzposition strahlen. Momentan ist mir das zu wenig ortbar von den Heights.

Ich muß jetzt noch mal (dumm) fragen:

Mein Setup ist ja ein 5.1.4 mit Front und Surround Heights, also eigentlich ein Auro-Setup.
Muß ich irgendwas bedenken oder ändern, wenn ich jetzt einen Film mit Atmos-Tonspur schaue? Ich habe ja keine Dolby Enabled Speaker, und auch
Keine Decken-Speaker, sondern halt 4 Direktstrahler als Heights.
Lars_1968
Inventar
#5356 erstellt: 26. Jul 2017, 05:28
Das ist doch vollkommen egal, was Du als LS einsetzt. Ich nutze Canton Vento 820.2 als Rear- und Front Height für jedes Format. Ich habe verschiedene Aufstellungen getestet, auch mal als Top- und Rear Front, auch wenn natürlich die Pos. der vorderen LS als Top Front ungeeignet ist. Viel wichtiger als die Ausrichtung auf den Hörplatz ist die größtmögliche Entfernung der LS zueinander.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5357 erstellt: 26. Jul 2017, 06:04
Er fragt ja nach dem Setup und nicht nach den LS.

Also wenn man hinten tatsächlich Surround Heights konfiguriert hat, dann bedient Atmos diese nicht.

Man müsste sie also im AVR als Rear Heights einstellen.
_jonny_
Inventar
#5358 erstellt: 26. Jul 2017, 06:23

Lars_1968 (Beitrag #5356) schrieb:
Viel wichtiger als die Ausrichtung auf den Hörplatz ist die größtmögliche Entfernung der LS zueinander.


Das ist so nicht ganz richtig... bzw. könnte zu Missverständnissen führen. Wichtig sind die Winkel in denen die LS oben angebracht sind - die Ausrichtung ist zweitrangig.


--Torben-- (Beitrag #5337) schrieb:

IMG_8235
Lars_1968
Inventar
#5359 erstellt: 26. Jul 2017, 06:47
Was ist daran nicht richtig? Je weiter oben ich die LS anbringen kann, desto größer ist der Winkel zum Hörplatz. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte meinen Center früher über dem TV angebracht; seit ich diesen unter dem TV angebracht habe, sie die FH überhaupt erst deutlich wahrnehmbar, da spielt der Winkel so gar keine Rolle sondern nur die Distanz.
The_Plug
Inventar
#5360 erstellt: 26. Jul 2017, 10:46
Genau genommen ist der Differenzwinkel zwischen den LS wichtig, nicht die Distanz. Wenn die LS z.B. 10 m vom Hörer weg sind und 2 m voneinander entfernt, dann ist das zwar ein große Distanz, aber ein kleiner Differenzwinkel. Bei 2m Abstand zum Hörer sieht's bei der gleichen Distanz zwischen den LS schon anders aus.
krixekraxe
Stammgast
#5361 erstellt: 26. Jul 2017, 11:10
wie schon mehrmals vorgeschlagen, mir half am besten eine Zeichnung der Wand auf Millimeterpapier!

Die Wand, an deren Decke ein Lautsprecher hin soll, seitlich im Maasstab zeichnen. Sind 4 Linien. Dort, wo die Ohren/Kopf sind, eine Waagrechte zeichnen.
Jetzt mit einem Geodreieck die lange Seite (Hypothenuse) an diese Waagrechte anlegen (0 ist am Kopf) seine 30 oder 35 Grad suchen, eine Gerade ziehen und schwups, wo diese Gerade die Decke schneidet, kommt ein LS hin...


[Beitrag von krixekraxe am 26. Jul 2017, 11:14 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5362 erstellt: 26. Jul 2017, 11:27
Leute, darum geht es doch gar nicht.

Er will doch nicht sein Setup umbauen, sondern mit dem bestehenden Setup Atmos hören.

Und da muss er die hinteren Heights umbenennen. Wenn es jetzt schon gut klingt, würde ich die tatsächliche Position beibehalten - trotz Umbenennung. Nur einmessen muss man glaube ich neu.
Nephilim1271
Stammgast
#5363 erstellt: 26. Jul 2017, 14:57

Tron_224 (Beitrag #5362) schrieb:
Leute, darum geht es doch gar nicht.

Er will doch nicht sein Setup umbauen, sondern mit dem bestehenden Setup Atmos hören.

Und da muss er die hinteren Heights umbenennen. Wenn es jetzt schon gut klingt, würde ich die tatsächliche Position beibehalten - trotz Umbenennung. Nur einmessen muss man glaube ich neu.


Das ist der Punkt. Wenn ich sie jetzt als Rear Heights konfiguriere, dann geht mir das Auro 3D - Setup ja flöten, zugunsten des Atmos Setups, wenn ich das
richtig verstehe. Ich war ja quasi auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, sodass ich Auro, DTS-X und Atmos nutzen kann ohne etwas umzukonfigurieren.
Allerdings - für Atmos reichen doch auch die vorderen Heights - wenn ich die hinteren als Surround Heights konfiguriert lasse, sind diese dann halt ohne Funktion bei Atmos - richtig?

Irgendwie bricht bei jeder meiner Fragen hier immer eine rege Diskussion aus - nicht meine Absicht, aber so bleibt zumindest Leben im Thread

Ich hantiere ja auch noch mit den Lautsprechern bzw mit deren Setup herum (daher ja die Modifikation der Lautsprecherhalter von den Heights - diese müssen ein wenig gebogen werden, damit ich etwas Winkel bekomme, um zumindest etwas "Direktschall" von den Heights abzubekommen.
Das Problem ist halt, dass die Surround Heights unmittelbar hinter mir oben an der Wand befesetigt sind und Deckenmontage leider nicht in Frage kommt.
Das Verhältnis zueinander ist ca 3m Entfernung zwischen L und R Front sowie Front Height und etwa 3,50m bei den Surrounds und Surround Heights.
Von den vorderen sitze ich ca 4m entfernt. Vielleicht wäre es ja zielführend, wenn ich die hinteren Heeights quasi fast senkrecht nach unten ausrichte.
_jonny_
Inventar
#5364 erstellt: 26. Jul 2017, 15:06
Dir muss aber klar sein dass bei solch einer suboptimalen Aufstellung da nichts gescheites bei raus kommen kann
Ich denke Du wärst mit 2 top middle besser bedient
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5365 erstellt: 26. Jul 2017, 15:21
Auro akzeptiert doch inzwischen Rear Heights.

Das ist dann die eierlegende Wollmilchsau.
Mickey_Mouse
Inventar
#5366 erstellt: 26. Jul 2017, 15:25

Nephilim1271 (Beitrag #5363) schrieb:
Das Verhältnis zueinander ist ca 3m Entfernung zwischen L und R Front sowie Front Height und etwa 3,50m bei den Surrounds und Surround Heights.
Von den vorderen sitze ich ca 4m entfernt.

4m Entfernung, Kopf=1m, Height=2,3m (Mitteltöner)? -> Winkel = 18°
wenn du die nicht für Dialog Lift oder Yamaha DSP Programme einsetzen möchtest (und da der AVR Auro3D hat, wird es kein Yamaha sein und hat das alles nicht ), kannst du dir die ehrlich gesagt auch sparen.
Selbst Auro3D verlangt hier mindestens 30° (die würdest du bei 4m Abstand in 2,3m über deinem Kopf, also grob bei 3,5m Deckenhöhe erreichen), Atmos geht ja eher in Richtung 45°.


Vielleicht wäre es ja zielführend, wenn ich die hinteren Heeights quasi fast senkrecht nach unten ausrichte.

als Top-Middle konfigurierst und auf Auro3D verzichtest, es wird eh nichts halbes und nichts ganzes, sorry...
Nephilim1271
Stammgast
#5367 erstellt: 26. Jul 2017, 15:38
puh, danke erstmal für die Antworten - ich muß mal schauen, was ich da mache . .ist ja alles irgendwie nur suboptimal
_jonny_
Inventar
#5368 erstellt: 26. Jul 2017, 15:47
Und wenn Du die Couch vorrückst?!? Würde einiges an Problemen "lösen"
Kannst ja rollen dran machen und wenn keiner schaut, wieder zurück an die Wand schieben (Schienensystem ist bissl schwierig bei nem Fließenboden ich weiß)...
IcemanBS1984
Stammgast
#5369 erstellt: 26. Jul 2017, 15:48
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mach dir nicht so viele Gedanken. Richte sie in etwa auf deinen Hörplatz aus und fertig. Keiner hat einen perfekten Raum. Ich hab im Rücken eine Schräge und deswegen hinten eine Top Montage. Dem Receiver hab ich aber Rear Hight gesagt. Klappt gut und ich fühle mich immer mittendrin.
Nephilim1271
Stammgast
#5370 erstellt: 26. Jul 2017, 16:14
Also kann ich ruhig mit "Surround Standlautsprechern" und "Rear Height" konfigurieren? Kommt mir irgendwie krumm vor.
_jonny_
Inventar
#5371 erstellt: 26. Jul 2017, 16:36
OT:
wie ist der Fachbegriff für den Effekt, bei dem ein Phantomcenter, bezogen auf die Horizontale, höher steht als die LS ...

Hat nicht mit dem Thema zu tun, meine aber hier den Begriff schon mal gelesen zu haben
Tron_224
Hat sich gelöscht
#5372 erstellt: 26. Jul 2017, 16:39
Elevationseffekt.
_jonny_
Inventar
#5373 erstellt: 26. Jul 2017, 16:50
Danke
Hifieagle
Neuling
#5374 erstellt: 30. Jul 2017, 16:06
Hallo Heimkino und Musikfreaks

Ihr müsst mir mal weiterhelfen. habe schon das ganze Internet durchsucht und leider nix gefunden. Und zwar geht es um die ganzen Upmixer Decoder die mittlerweile auf dem markt sind und Stereo Tonquellen (2.0) in Mehrkanal 5.1, 7.1 oder höher hochrechnen. Ich höre auf meinem 5.1 System überwiegend musik. ich habe einen Onkyo TX SR 702E aus 2004 und höre mit dem Upmixer Dolby Pro Logic 2x und dem DSP Programm Orchestra, welches auf Basis von PL2x nochmals etwas mehr an Räumlichkeit und Dynamik bringt! Ich bin wirklich total begeistert was diese Technik hier an Sound und Musikspass vermittelt!

Mittlerweile gibt es ja folgende Upmixer: Dolby Sourround (DSU), DTS Neutral:X, AuroMatic und vllt. noch mehr.

Meine Frage jetzt an euch: Gibt es hier nen paar Musikhörer unter euch, die das alte Dolby Pro Logic 2x mal mit den neuen Upmixern verglichen haben im Hörtest? Am besten mit einem herkömlichen 5.1 oder 7.1 System. Können hier die Neuen Upmixer einen qualitativ besseren Eindruck machen und das System deutlich aufwerten, oder sind sie sogar schlechter?

Meine zweite Frage wäre: Wie sieht es bei Musikwiedergabe mit einer Dolby Atmos oder Auro 3D Konfiguration aus? Können hier die Neuen Upmixer in diesen Konfigurationen deutlich mehr Performance, Spass und Klangqualität bieten als ein herkömmliches 5.1 System mit PL2x? Würde sich eine Neuanschaffung für XXXX Euro lohnen?

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
_jonny_
Inventar
#5375 erstellt: 30. Jul 2017, 17:00
Was hast für Lautsprecher und wie sieht es mit der Akustik aus?

Wenn ich bei mindestens gut gemasterten Stereo Alben nen Upmixer aktiviere, wird mir schlecht
Sowohl Neural als auch DSU machen da teilweise komische Sachen ...
Habe leider kein Auro - v.A. könnte ich das auch nicht stellen Bin mir aber sicher, dass da auch nicht "gscheits" raus kommt ... v.A wenn man bei der Aufstellung schon zahlreiche Kompromisse eingegangen ist
Ich höhre viel Multich Audio und das hochgerechnete Stereo klingt bei weitem nicht so gut/richtig wie die Multich Spur (ohne Upmixer).

Gutes Stereo bedarf normalerweise keiner LS von hinten/seitlich Guter Raumklang ist auch mit 2 LS machbar. Voraussetzung man hat ne gute Anlage....


[Beitrag von _jonny_ am 30. Jul 2017, 17:18 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#5376 erstellt: 30. Jul 2017, 17:11

_jonny_ (Beitrag #5375) schrieb:
Guter Raumklang ist auch mit 2 LS machbar. Voraussetzung man hat ne gute Anlage....


Hifieagle
Neuling
#5377 erstellt: 30. Jul 2017, 17:35
Ich muss sagen ich habe wirklich schon einige sehr teure Anlagen gehört (also Stereo Anlagen 2.0) und keine kam bis jetzt auch nur annähernd an meine 5.1 Konfiguration hin vom Spassfaktor und vorallem von der Dynamic und Tiefgang. Ich bin halt einfach ein großer Fan dieses Upmixers und will mich auch nicht mit Steroefans vergleichen. Es gibt 2 Fraktionen. Jeder wie er es mag. Die Hochrechnung von PL2x funktioniert super und es werden auch keine "komischen Sachen" gemacht.
Ich habe ein Set bestehend aus 2 Heco mythos 700, 2 Kef IQ5, Kef PSW 2500 Subwoofer und Kef IQ2c Center.

Ein Mitarbeiter in einem renomierten Hifistudio meinte zu mir, das nur Auro 3D bzw die AuroMatic wirklich eine aufwertung bringen würde.
Hifieagle
Neuling
#5378 erstellt: 30. Jul 2017, 17:39
Ach ja, die Akkustik denke ich ist ziemlich gut. ist alles mit Basotect Schaum + Pyramiden Bassoptimiert. Raum hat ca. 12 QM. Teppich. Da ich aber immer langfristig denke soll es auch eine Investition in die Zukunft sein. Habe die Anlage jetzt über 12 Jahre
_jonny_
Inventar
#5379 erstellt: 30. Jul 2017, 17:47
Na dann mach Dich erstmal mit den "Anforderungen" von Auro vertraut ob Du es überhaupt so stellen kannst....

Hast Du Dir auch mal gute 5.1 Alben (BluRay Audio, Sacd, DVDA) angehöhrt?
zB. Roger Waters The Wall, Pink Floyd (die Sacd u. BluRay Versionen), Dire Straits - Brothers in Arms, Steven Wilson, Steely Dan, Kraftwerk min-max, Jean Michel Jarre Aero, Sting Brand new day, Diana Krall oder Eagles Hotel California (reicht erst mal bis hier her).

Glaub mir, dannach willst Du die Upmixer nicht mehr höhren 😅
Dirk.Stoiber
Inventar
#5380 erstellt: 30. Jul 2017, 21:35
ich mag auch musik total gerne und meine anlage klingt im stereobetrieb für mich richtig gut. wenn ich mit auro höre macht es aber auch super viel spaß und klingen tut es ebenso richtig toll.
Hifieagle
Neuling
#5381 erstellt: 30. Jul 2017, 21:59
@ jhonny

Ja ich habe schon paar gute aufnahmen überwiegend in dolby digital 5.1 und dts 96/24 gehört. Und natürlich setzt es da schon noch ne gute schippe oben drauf, vor allem in sachen brillianz und räumlichkeit. Da bleibt einem schon die spucke weg. Blue ray habe ich nicht, und mein receiver kann diese tonspuren auch nicht verarbeiten, da er zu alt ist. Sacd und dvd audio könnte ich zwar, aber habe ich noch nie probiert, da es mir zu wenig quellmaterial gibt und dieses auch sehr teuer ist. Sind diese dann wirklich so gut? Besser als dts 96/24? Da ich meist normale cd über meinen musikserver höre und mich immer quer durch meine doch recht grosse musiksammlung zappe, ist für mich PL2x die beste alternative.

Aber danke für die coolen tipps, da werde ich mal sehen ob ich mal noch ne gescheite dts dvd finde von den gruppen.

Auro könnte ich sicher bei mir irgendwie hinbekommen, 4 zusätzliche speakers an den wänden sollte machbar sein. Aber die frage ist einfach ob sich der aufwand lohnt? Ich bräuchte nen neuen Receiver (fraglich ob die so gut sind wie die alten) und 4 zusätzliche boxen. Das kostet erstmal.

Aber die Auromatic sollte ja auch bei 5.1 funktionieren so wie ich gehört habe. Die frage ist auch ob es schon bei dieser konfiguration einen deutlichen mehrwert an Klang bringt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794