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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Jan.2000
Stammgast
#6031 erstellt: 26. Okt 2017, 11:34
Kann da nur zustimmen, so langsam schreitet mein Heimkinobau voran und inzwischen konnte ich auch die Atmos Installation mal testen...
Das gefällt mir schon ganz gut...bei mir werkelt der Yamaha CX-A5100...

Hier mal meine Installation der Höhenlautsprecher..
Atmos Installation
Zille89
Stammgast
#6032 erstellt: 26. Okt 2017, 11:39

Jan.2000 (Beitrag #6031) schrieb:
Kann da nur zustimmen, so langsam schreitet mein Heimkinobau voran und inzwischen konnte ich auch die Atmos Installation mal testen...
Das gefällt mir schon ganz gut...bei mir werkelt der Yamaha CX-A5100...

Hier mal meine Installation der Höhenlautsprecher..
Atmos Installation


Das sieht ja richtig fein aus bei dir. Wie wäre es mit einem bebildertem Baubericht
Jan.2000
Stammgast
#6033 erstellt: 26. Okt 2017, 11:55
Den gibt es in der Tat...allerdings im Nachbarforum...Baubericht - Heritage District
>Karsten<
Inventar
#6034 erstellt: 26. Okt 2017, 12:29
Jan gefällt mir sehr gut
charly68
Stammgast
#6035 erstellt: 26. Okt 2017, 12:58
Stimmt. Ton mässig ist der 3060 klasse. Hab nur noch Probleme mit dem Bild und weiß noch nicht wo das herkommen soll.
Hab bei roten Bildfarben zb. Teppich oder Wand einzelene leuchtende Punkte ( eher glitzern ) im Bild. Grün kommt auch vor
da aber eher bei Hautfarben. Alles aber beim abspielen von der VU+ 4k Ultimo. Beim AVR davor Denon 4520 keine solcher Probleme.
Jemand eine Idee?
Klipsch-Maniac
Inventar
#6036 erstellt: 26. Okt 2017, 12:58
also bildmässig lasse ich den 3060er garnix machen, nur den Oppo BRP und den Beamer. Bist du sicher dass das vom 3060 kommt?
charly68
Stammgast
#6037 erstellt: 26. Okt 2017, 13:11
Ja, vorher war alles Problemlos.
Bluray klappt aber. Nur mit der VU+ 4k will es nicht so recht. Hab jetzt ein Yamaha Thema eröffnet.
Kann einstellen was ich will an der VU+ Box oder 3060. Bringt alles nichts.
binap
Inventar
#6038 erstellt: 26. Okt 2017, 13:51

binap (Beitrag #6017) schrieb:
Ich denke, dass ich mit der 7.1.4-Lautsprecheranordnung wirklich einen guten Kompromiss gefunden habe, alle gängigen 3D-Tonformate passabel abzubilden, auch wenn bei Auro 3D die Back-Surrounds nicht mit eingebunden werden. Ich bin jedenfalls sehr sehr zufrieden mit dem Umbau.

Ich habe jetzt mit dem Lautsprecher-Setup auch einmal Atmos gestestet mit der Atmos Demo Bluray aus der Zeitschrift "Video".
Was da dann aus den Lautsprechern kam, hat mich ebenfall sehr beeindruckt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass Atmos mit meinem Setup so gut klingen kann. Besonders die Prasselregen/Donner-Umgebung bei der Rainstormdemo und die Umsetzung des Audiosphere-Trailers klingen einfach phantastich.
_jonny_
Inventar
#6039 erstellt: 26. Okt 2017, 14:01
"Gewöhn" Dich aber nicht zu sehr an die Demo Disc - auf Anhieb fällt mir kein Film ein der so gut (wie die Atmos Demo) abgemischt wurde
Jan.2000
Stammgast
#6040 erstellt: 26. Okt 2017, 14:06
Genau diese Scheibe hatte ich gestern auch im Player.
Ich befürchte allerdings, dass es genauso ist wie _jonny_ sagt, im Filmbetrieb wird man diesen Wow-Effekt eher selten antreffen.
Klipsch-Maniac
Inventar
#6041 erstellt: 26. Okt 2017, 14:08
wohl war aber die Räumlichkeit wird schon viel besser. Speziell auch bei AVRs mit Upmixer. Ich sehe absolut jeden Film nur mit Upmixer - zahlt sich immer aus.
fuger
Hat sich gelöscht
#6042 erstellt: 26. Okt 2017, 14:53

_jonny_ (Beitrag #6039) schrieb:
"Gewöhn" Dich aber nicht zu sehr an die Demo Disc - auf Anhieb fällt mir kein Film ein der so gut (wie die Atmos Demo) abgemischt wurde :.


Gravity im O-Ton.
binap
Inventar
#6043 erstellt: 26. Okt 2017, 14:54

_jonny_ (Beitrag #6039) schrieb:
"Gewöhn" Dich aber nicht zu sehr an die Demo Disc - auf Anhieb fällt mir kein Film ein der so gut (wie die Atmos Demo) abgemischt wurde :.

Es ging mir eigentlich hauptsächlich darum, in wie weit mein "One for All"-Setup als 7.1.4 mit Front und Rear Heights mit Atmos zusammen arbeitet.
Und das scheint wohl wirklich ganz gut zu funktionieren
Jetzt muss ich mir noch irgendwoher eine dts:x-Demo beschaffen, am besten die aktuelle 2017er-Demo-Scheibe.
_jonny_
Inventar
#6044 erstellt: 26. Okt 2017, 15:04

fuger (Beitrag #6042) schrieb:

_jonny_ (Beitrag #6039) schrieb:
"Gewöhn" Dich aber nicht zu sehr an die Demo Disc - auf Anhieb fällt mir kein Film ein der so gut (wie die Atmos Demo) abgemischt wurde :.


Gravity im O-Ton.


Hat der überhaupt Atmos?

Ich wollte jetzt niemandem zu "nahe" treten

Klar gibt es gelungene Atmosspuren Spuren und die upmixer bringen auch nen deutlichen Mehrwert (teilweise mehr, als die Atmosspur selber). Nur bleibt Demo eben Demo - warum aktuelle Filme da nicht 100% rankommen bleibt mir ein Rätsel.
Beim Omed ist es genaus -an die LG Demos kommt auch kein Film heran (zumindest für mich als TruMotion user). Dennoch macht es immer wieder Spaß


[Beitrag von _jonny_ am 26. Okt 2017, 15:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6045 erstellt: 26. Okt 2017, 15:09
der originale "normale" Ton von Gravity ist schon dermaßen überragend und aufgrund ausgeklügelter Phasenspielereien extrem "räumlich", dass die Atmos Variante dazu eigentlich keinen großen Unterschied mehr macht.
wenn man beides mal direkt vergleicht, dann ist sie sogar recht enttäuschend...
(ich habe die US Version mit Atmos Ton, ich glaube es kam später auch hier eine Version mit Atmos, "natürlich" nur die englische Spur)
Nick_Nickel
Inventar
#6046 erstellt: 26. Okt 2017, 18:59

(ich habe die US Version mit Atmos Ton, ich glaube es kam später auch hier eine Version mit Atmos, "natürlich" nur die englische Spur)


Die Gravity - Diamond Luxe Edition hatte einen engl. Atmos Sound bekommen.
fuger
Hat sich gelöscht
#6047 erstellt: 26. Okt 2017, 22:50

Mickey_Mouse (Beitrag #6045) schrieb:

wenn man beides mal direkt vergleicht, dann ist sie sogar recht enttäuschend...


logisch, dass du das sagst.
binap
Inventar
#6048 erstellt: 27. Okt 2017, 06:47
Ach Du kacke, ich habe mir gestern abend die "Elements of Life"-Pure Audio Blu-ray von Tiesto in Auro 3D 9.1 angehört und ich bin immer noch ganz benommen und geflasht von den Eindrücken. So eine Intensität habe ich bisher noch bei keiner anderen Aufnahme verspürt. Was da einem an multidirektionalen und Überkopf-Effekten um die Ohren fliegt, ist besser als jede Demo-Scheibe. Die Höhenebene wird dabei so krass eingesetzt, dass man wirklich nicht weiß, auf was man sich als erstes konzentrieren soll.
Wer das Teil noch nicht kennt und halbwegs mit Trance was anfangen kann, sollte hier umbedingt zuschlagen.
Hier kann man mal hören, wleches Potential in Auro 3D steckt. Schon alleine deshalb hat sich die Umrüstung auf Auro 3D gelohnt.
Klipsch-Maniac
Inventar
#6049 erstellt: 27. Okt 2017, 08:08
das selbe erhoffe ich mir von der Metallica-Scheibe die heute ankommen wird...
Dandy1
Stammgast
#6050 erstellt: 27. Okt 2017, 08:18
War gestern im Kino und habe ES angeschaut. Auch wenn mich Atmos im Kino normalerweise nicht so sehr überzeugt, klang das sehr vielversprechend. Kann es kaum erwarten, den auf Blu-Ray anzuschauen, wenn er draußen ist. Horror eignet sich einfach perfekt für das Format und bei dem Film wurde Atmos schön als Stilmittel eingesetzt. Übrigens gab es bei dem Film auch einen neuen Atmos Vorfilm (also dieses Werbungsdings meine ich), den ich noch nicht kannte, der wirklich gut gemacht war. Den würde ich auch gerne mal zuhause hören. Hoffentlich kommt der auch in der Atmos-Version als Blu-Ray oder 4k.
SVriderk3
Stammgast
#6051 erstellt: 27. Okt 2017, 08:51
Also ich habe mittlerweile durch ein paar Filme durchgezappt und die Trailer Bluray durchgeschaut. Es gibt viele gute Trailer bei denen auch mein Bastelaufbau (absolut nicht normgerecht) gut wirkt, aber viele Filme sind eigentlich nicht der Rede wert. Das Atmos Update hat sich für diese Filme nicht unbedingt gelohnt. Allgemein ist die begeisterung aktuell noch verhalten. Es wird sich denke ich aber bessern wenn der Aufbau korrekt ist.

Dann hab ich noch ein spezifisches Thema zum Pioneer 901 mit Atmos: Ich habe das gefühl bei schnellen Objekten verrechnet er sich, oder vielleicht ist auch ein Fehler in dem Trailer. Bei der trailer Bluray ist eine Filmsequenz aus dem 2. Weltkrieg dabei. Die Amis greifen irgendeine Fabrikanlage in Japan an. Dabei werden sie von Flak beschossen. Am Anfang dieser Szene fliegt ein Flugzeug über die Zuschauer hinweg. Dieser Effekt beginnt und dann ist schlagartig für ca. 1 Sekunde der Ton weg und dann kommt die nächste Szene. Kennt jemand diesen Trailer?! Auch hab ich bei einer Szene im neuen Tripple X beim Einfliegen der Russen mit dem Helicopter habe ich den Eindruck dass er sich einmal an den Effekten verschluckt. Hatte von Euch auch schon einer den Eindruck?!


Klipsch-Maniac (Beitrag #6049) schrieb:
das selbe erhoffe ich mir von der Metallica-Scheibe die heute ankommen wird...


Die ist klanglich gut abgestimmt, genau die richtige Mischung zwischen LiveEindruck und druckvoller cleaner Studioaufnahme. Die Effekte abgesehen von den Zuschauern halten sich in Grenzen


[Beitrag von SVriderk3 am 27. Okt 2017, 10:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6052 erstellt: 27. Okt 2017, 12:18

Klipsch-Maniac (Beitrag #6049) schrieb:
das selbe erhoffe ich mir von der Metallica-Scheibe die heute ankommen wird...

die Through the Never in Atmos?
schraube die Erwartungen nicht zu hoch...
Musik ist reines 2D, einmal zwischendurch wird eine Styropor Statue umgeworfen, da kommen ein paar unnatürliche Effekte von oben.
und die komplett schwachsinnigen Zwischensequenzen sind ja wohl das übelste was ich je gesehen habe (last uns aus Frust mal ein paar Polizisten umhauen)

das kann man nicht mit den Auro3D Scheiben vergleichen, die explizit für 3D aufgenommen wurden und nicht ausschließlich ein "Saal Mikro" am Mischpult auf die Höhenkanäle gemischt wird.
tw3ntys1x
Stammgast
#6053 erstellt: 27. Okt 2017, 12:40

Mickey_Mouse (Beitrag #6052) schrieb:

Klipsch-Maniac (Beitrag #6049) schrieb:
das selbe erhoffe ich mir von der Metallica-Scheibe die heute ankommen wird...

die Through the Never in Atmos?
schraube die Erwartungen nicht zu hoch...
Musik ist reines 2D, einmal zwischendurch wird eine Styropor Statue umgeworfen, da kommen ein paar unnatürliche Effekte von oben.
und die komplett schwachsinnigen Zwischensequenzen sind ja wohl das übelste was ich je gesehen habe (last uns aus Frust mal ein paar Polizisten umhauen)

das kann man nicht mit den Auro3D Scheiben vergleichen, die explizit für 3D aufgenommen wurden und nicht ausschließlich ein "Saal Mikro" am Mischpult auf die Höhenkanäle gemischt wird.


Geb doch mal ein paar Anregungen für gute Konzerte mit derartiger Tonspur
NeCoshining
Inventar
#6054 erstellt: 27. Okt 2017, 13:27
Enrique iglesias in dolby atmos.
Zwar kein live Konzert.... Aber sehr Lohnenswert
_jonny_
Inventar
#6055 erstellt: 27. Okt 2017, 13:40
Roger Waters - The Wall
zwar nur Atmos und die Höheneffekte fallen eher "mager" aus, dafür allg. sehr sehr guter Sound
atmosenabled
Stammgast
#6056 erstellt: 27. Okt 2017, 13:44
[quote="tw3ntys1x (Beitrag #6053)" ......
Geb doch mal ein paar Anregungen für gute Konzerte mit derartiger Tonspur :)[/quote]

... was Musik und Clubatmosphäre angeht: Michael Schenker Live in Madrid
Beim Hören entsteht ein Gefühl, als stände ich vor der Bühne.

... Druck und Power im Pop/Rock Bereich: Metallica, Roger Waters, Kiss, Kraftwerk

... Rundumklingklang aus dem Studio: Lichtmond und Turillo


Auffällig ist, dass bei Atmos die Bassschläge druckvoller und härter kommen, wie der Direktvergleich im Direkt-Modus zeigt, wenn von Atmos auf Dolby True HD gewechselt wird.

Komischerweise wird auch hier auch bei der Musik darauf abgestellt, was von den Decken-LS kommen sollte.
Gerade Live in Madrid zeigt, wie Breite, Höhe und Tiefe der Bühne und jeder Standort der Musiker dargestellt werden können, es geht dabei um den Raumeindruck, nicht darum, ob der Gitarrenklang von oben oder von hinten kommt.
Bei Kiss z.B. ist das Schlagzeug genial aufgenommen worden, jedes Becken, jede Trommel hat einen angestammten, ortbaren Platz.
Auch Mumford & Sons, RPWL, Stale Kleiberg, Thomas Andres und Frankenstein* haben ihr atmos-typischen Vorzüge, sind aber nicht so eingängig.

Man kann natürlich auch beigehen, und alle Atmos-Produktionen als grottenschlecht bezeichnen, was letztendlich darin mündet, den Ton-Meistern Unfähigkeit zu attestieren.

* Bei Frankenstein sitzt das Orchester in einem Graben, und dieser Umstand wird klangtechnische eingefangen und übertragen.
_jonny_
Inventar
#6057 erstellt: 27. Okt 2017, 13:52
Kraftwerk fand ich absolute "ver :KR" (v.A. für die Kohle!) ... dann lieber die SACD (Minimum-Maximum) nehmen und auf Höhenkanäle verzichten ... Die BD klingt irgendwie unnatürlich-inhomogen und die Höheneffekte einfach oben hingepatscht. Gut, wenn man die sacd nicht kennt, hat man auch keinen Vergleich


@tw3....

schau mal beim Label "2L" die haben so einige Konzerte und Aufnahmen in Auro (leider nur Klassik )
Pink Floyd TDSOTM soll im Upmix auch sehr gut sein - ich bevorzuge lieber die sacd oder BD....


[Beitrag von _jonny_ am 27. Okt 2017, 14:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6058 erstellt: 27. Okt 2017, 15:13

_jonny_ (Beitrag #6055) schrieb:
Roger Waters - The Wall
zwar nur Atmos und die Höheneffekte fallen eher "mager" aus, dafür allg. sehr sehr guter Sound

auch hier: es ist nicht "mager" sondern bis auf die Momente wo z.B. das Flugzeug über das Stadion fliegt, gibt es GAR KEINE Höheneffekte!

ich habe mich dabei selber täuschen lassen als ich die das erste mal gehört habe, dachte ich: boah, was haben die da gezaubert?
ich hatte das aber mit dem Yamaha Live-Video DSP Programm gehört und das hat die Musik etwas nach oben geholt. Wenn man das mit "Atmos pur" hört, dann kommt von der Musik kein einziger Ton aus den Höhen-LS, absolut gar nichts!
die 5.1 (oder 7.1?) Basis ist schon so genial abgemischt, dass eben dieser "räumliche" Eindruck entsteht und auf solch einer Basis können auch die DSP Programmen und Upmixer gut aufsetzen.
Das ist im Prinzip genau dasselbe wie bei Gravity auch.

Kraftwerk habe ich nur ganz kurz auf der IFA bei einer Präsentation gesehen, hat mir überhaupt nicht gefallen, Lichtmond ist nach meinem Geschmack der übelste Dreck den es gibt...
_jonny_
Inventar
#6059 erstellt: 27. Okt 2017, 15:26
Wollte jetzt Roger Water auch nicht "bejubeln" für die Höheneffekte, sondern eine Empfehlung abgeben für ein top Konzert. Ist doch egal wenn die Höheneffekte fehlen, Hauptsache es klingt gut, glaubwürdig und homogen

Hab erst später an den Deckenls gelauscht und war echt überrascht dass da so wenig raus kommt für den Sound der im Ganzen geboten wird, mir ist es egal was oben passiert und wie es gehandhabt wird solange es sich gut anhört

Hab mir vor kurzem ne neue Couch gekauft deren Lehne 23cm niedriger ist als die der alten (insgesamt 62cm). Hätte nie gedacht dass das so eine Auswirkung auf den sound hat Hätte das schon vor Jahren tuen sollen
Jetzt klingt es wirklich wie aus einem Guss, Effekte zum anfassen nahe, quer durch den Raum, mit einer unglaublichen Dichte - einfach Wahnsinn. Die Surrounds lassen sich auch nicht mehr so meicht orten und fügen sich besser ins Gesamtbild ein.
Sogar Stereo profitiert davon und klingt nen Tick räumlicher o.O.


[Beitrag von _jonny_ am 27. Okt 2017, 15:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#6060 erstellt: 27. Okt 2017, 15:43

tw3ntys1x (Beitrag #6053) schrieb:
Geb doch mal ein paar Anregungen für gute Konzerte mit derartiger Tonspur :)

Eigentlich alle Auro 3D Titel
Auro-3D-Musiktitel auf Blu-ray Disc


Mickey_Mouse (Beitrag #6058) schrieb:
Lichtmond ist nach meinem Geschmack der übelste Dreck den es gibt...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker
Ich finde alle Lichtmond-Scheiben in Bild und Ton absolut überragend, genauso wie das frühere Ambra-Projekt


[Beitrag von binap am 27. Okt 2017, 16:58 bearbeitet]
icons
Inventar
#6061 erstellt: 27. Okt 2017, 16:17
Jemand vllt eine Ideee warum mein Einmesssystem meine Atmosboxen nur mit 0,01m ein misst? Zuvor, hatte er diese 5,19m eingemessen ( wurde vor 6 Monaten gemacht)
Jetzt wollte ich neu einmessen weil was verändert habe .....obwohl die Entfernung die selbe geblieben ist...habe dies ja schon zweimal gemacht immer das gleiche Ergebnis
Mickey_Mouse
Inventar
#6062 erstellt: 27. Okt 2017, 16:39
das hört sich nach "Notprogramm" an...
Yamaha macht das ähnlich bei den Subwoofern, wenn es aufgrund der Raumakustik absolut unmöglich ist eine Entfernung zu bestimmen, dann werden 0,3m eingestellt, das ist der geringste Wert der bei YPAO möglich ist. Bei "normalen" LS habe ich das aber noch nie erlebt.
icons
Inventar
#6063 erstellt: 27. Okt 2017, 17:11
Aha,ok. Hören beim Einmessen war alles da.... auch auf 120hz . Aber ich könnte ja händisch den Wert eingeben, den er mir mal beim ersten Einmessversuch vor 6 M gab nehmen oder ( 5,19m gewesen),
_jonny_
Inventar
#6064 erstellt: 27. Okt 2017, 17:20
Gab seit dem letzten Mal evtl. ein Softwareupdate?
SVriderk3
Stammgast
#6065 erstellt: 27. Okt 2017, 18:02
hier ein Video meines Bugs

https://youtu.be/1xtlPUgCA-U Frisch hochgeladen, kann noch dauern bis es in HD verfügbar ist, aber das ist auch irrelevant, geht um den Ton.
Ist beliebig oft wiederholbar. In XXX gibts auch so ne Szene
atmosenabled
Stammgast
#6066 erstellt: 27. Okt 2017, 19:13

_jonny_ (Beitrag #6059) schrieb:
Wollte jetzt Roger Water auch nicht "bejubeln" für die Höheneffekte, sondern eine Empfehlung abgeben für ein top Konzert. Ist doch egal wenn die Höheneffekte fehlen, Hauptsache es klingt gut, glaubwürdig und homogen

.......


... nehmen wir mal den Song "Mother", der Track hat eine phänomenale Räumlichkeit, Breite, Tiefe und Höhe, eine sehr große Bühne, einen sehr tiefen Bass.
Beim Umschalten auf Dolby True HD wird der Klang sofort flächig, die Tiefe fehlt, die gesamte Räumlichkeit ist wie weg geblasen, ist aber noch etwas besser als die LPCM-Stereofassung.

Bei Atmos geht es um 3-D-Räumlichkeit, nicht darum, ob oben mal ein Heli oder ein Flieger vorbei kommt, dass sind nur Effekte.

Effekte satt bietet Lichtmond; allein schon die pulsierenden Bässe im 1. Track sind das Anhören wert.

Ist ansonsten aber wohl der übelste Dreck, den man sich antun kann, wie die GröKoriyphaZ festgestellt hat
_jonny_
Inventar
#6067 erstellt: 27. Okt 2017, 19:32
Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren - mir war es bisher nich nie in den sinn gekommen nur die core anzuhören
Wozu auch???
War jetzt kein Aufruf auf Atmos zu verzichten - sondern sich nicht einzubilden dass ständig was von oben runterkommen muss, was man explizit als solches identifiziert. V.A. bei Musik! Es sei denn es springt jemand auf dem Dach rum oder so (z.B. 10. Cloverfield Lane).


[Beitrag von _jonny_ am 27. Okt 2017, 19:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6068 erstellt: 27. Okt 2017, 19:59

atmosenabled (Beitrag #6066) schrieb:
... nehmen wir mal den Song "Mother", der Track hat eine phänomenale Räumlichkeit, Breite, Tiefe und Höhe, eine sehr große Bühne, einen sehr tiefen Bass.
Beim Umschalten auf Dolby True HD wird der Klang sofort flächig, die Tiefe fehlt, die gesamte Räumlichkeit ist wie weg geblasen, ist aber noch etwas besser als die LPCM-Stereofassung.

sage doch mal wie du denn umschaltest?!?

soviel ich weiß sind die Yamaha die einzigen AVR, bei denen man "Object Decode" gezielt an/ausschalten kann.
ich habe das gerade mal ausprobiert und es wirklich kein Unterschied ob "mit Atmos oder ohne", wenn man es eben auf diese Weise (und damit richtig) vergleicht.

verrate uns mal dein Setup und wir finden schon den Fehler.

würde mich auch mal interessieren was andere Leute so heraus finden. Aber dann bitte nicht mit Dynamic-EQ und zum "Umschalten" den Player auf PCM umschalten oder solche Tricks, dann hat man natürlich keine vergleichbare Basis.

was übrigens noch sehr auffällig ist:
die Gesangstimme wird nahezu ausschließlich von den Stereo LS wiedergeben, der Center spielt davon so gut wie gar nichts.
für mich ein ziemlich eindeutiger Beweis, dass hier nicht mit Objekten gearbeitet wurde, sondern gezielt die einzelnen Kanäle angesprochen werden, ein Objekt "in der Mitte" würde der Atmos Decoder ja zwangsweise auf den Center geben.
das ändert sich in der anschließenden Zwischensequenz, da kommt das Gespräch dann ausschließlich aus dem Center.


Effekte satt bietet Lichtmond; allein schon die pulsierenden Bässe im 1. Track sind das Anhören wert.

Ist ansonsten aber wohl der übelste Dreck, den man sich antun kann, wie die GröKoriyphaZ festgestellt hat :cut

über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, nur wegen ein paar billiger Effekte (egal wie gut gemacht sie denn sein mögen) muss mir das doch nicht gefallen, oder?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6069 erstellt: 27. Okt 2017, 20:44

soviel ich weiß sind die Yamaha die einzigen AVR, bei denen man "Object Decode" gezielt an/ausschalten kann.


M.E. ist das nichts Besonderes und wird von jedem Atmos-AVR beherrscht. Zumindest mein Nicht-Yamaha-Gerät kann das auch. Rendering Object / Legacy heißt die Funktion.

Macht ja auch Sinn, um mal eben fix vergleichen zu können.

Und in der Tat klingen manche Atmos-Spuren hörbar anders. Für den Vergleich habe ich mal die Tops deaktiviert.

Ab 7.1 bzw. 5.1.2 wird Atmos decodiert.

Es ist auch schon über 7.1 (also auf der 2D-Ebene) eine andere Abmischung, wenn man zwischen Atmos und TrueHD wechselt.

Ob das auf The Wall zutrifft, weiß ich nicht, aber generell kann man Unterschiede ausmachen. Mit Atmos sind einzelne direktionale Effekte teilweise anders platziert. Besser oder präziser will ich gar nicht sagen, aber anders auf jeden Fall.

Atmos ist technisch anders aufgebaut als TrueHD, bei dem ein Ereignis grundsätzlich an allen Kanälen anliegt und nur über die Lautstärke einer Richtung zugewiesen wird. Atmos ist dagegen erstmalig wirklich diskret.

Das legt nahe, dann auch dafür einen eigenständigen Mix zu erstellen, der schon in 2D besser klingt.
std67
Inventar
#6070 erstellt: 27. Okt 2017, 21:04
Das die Höheninformationen im Overhead des TrueHD Streams enthalten sind widerspricht deiner Annahme der anderen Abmischung.
Da sind dann auch bestimmt nicht zwei TrueHD Spuren in deselben Sprache enthalten. Das wäre eine Verschwendung vo atenrate und würde auch auf die Qualität des Bildes durchschlagen


[Beitrag von std67 am 27. Okt 2017, 21:05 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6071 erstellt: 27. Okt 2017, 21:24
Es gibt keine Höheninformationen, sondern nur Objekte, die sich nicht zwangsläufig in der Höhe abspielen müssen.

Allein schon hier ergeben sich Unterschiede. Ein Objekt kann selbst auf der 2D-Ebene anders aufgelöst werden, als es im Trägerformat eingebettet ist.

Meines Erachtens schießt Ihr auf sachlicher Ebene übers Ziel hinaus.

Vielleicht gar nicht darauf eingehen, dann kann das auch nicht passieren.
std67
Inventar
#6072 erstellt: 27. Okt 2017, 21:40
egal wie du es definierst
Trotzdem sind die Koordinaten im Overhead, ob in der Höhe oder nicht
Und wenn man den Atmos-Decoder deaktiviert werden die Objekte halt nicht ausgewertet.

Außerdem werden die unteren LS höchstens zusätzlich genutzt um den Ort des Klanggeschehens zu definieren. Trotzdem sind es "Hheninformationen", sonst gäbe es ja auch Atmos ohne installierte High/Tops
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6073 erstellt: 27. Okt 2017, 22:03
Wie gesagt ... Atmos funktioniert bei mir auch ohne Tops als normales 7.1. Die Höheninfos sind technisch gesehen nur ein Nebeneffekt.

Bitte genau lesen und informieren. Das ist jetzt lästig.
std67
Inventar
#6074 erstellt: 27. Okt 2017, 22:16
tja

da du der erste bist der diesen Wunder-AVR hat der Atmos ohne Highs/Tops kann fällt das mit demInformieren schwer. Was soll das für ein Gerät sein?

Du kost mir vor wie nen Zweit-Nick von "atmosenabled"
Mickey_Mouse
Inventar
#6075 erstellt: 27. Okt 2017, 22:31
die Sache ist doch relativ einfach: es sollen nur Töne "unten im 2D Bereich" wiedergegeben werden.

jetzt hat man dafür mehrere Möglichkeiten:
a) man nutzt ganz einfach geradeaus das 7.1 "bed", also den klassischen Kanal-basierten Ansatz
b) man nutzt Objekte, verteilt die "Payload" dafür aber entsprechend im 7.1 bed
c) man nutzt Objekte, verteilt die Payload "unsinnig" im bed und vertraut auf die Atmos "Koordinaten"

wenn man eh "normales" Mehrspur Musik Material hat, dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auch für den Atmos Mix die Variante a) wählen und nur ganz gezielt einige Effekte als zusätzliche Effekte definieren, wie z.B. das Flugzeug das durch das Stadion fliegt.
alleine die Tatsache, dass die Gesangstimme zwar aus der Mitte aber nicht aus dem Center kommt, beweist ja recht eindeutig, dass zumindest hier kein Objekt genutzt wurde und die Kanäle diskret abgemischt wurden.

ein Beispiel für b) ist die Helikopter Demo. Man schalte einfach mal den Atmos Decoder aus und was passiert? Der Helikopter kreist genauso im Kreis wie vorher auch, nur eben auf den unteren Kanälen und nicht unter der Decke, völlig ohne Atmos und ohne "Bewegungskoordinaten"

das dümmste was ein Tontechniker machen kann ist c). Er gewinnt gar nichts (siehe a) & b) ), "opfert" aber zumindest zum Teil die Abwärtskompatibilität. Natürlich kann man das auch noch ohne Atmos abspielen, aber es hört sich halt deutlich schlechter an als es könnte. Das würde man also nur machen, wenn man absichtlich Atmos besser da stehen lassen wollte als es eigentlich ist.
trotzdem kann ich mir vorstellen, dass die da einfach gerne mal "schlampen", aber wenn dann wohl eher bei einer Film Produktion, wenn mehrere Objekte für das Heimkino zusammen gefasst werden, weil dort weniger erlaubt sind als im Kino.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6076 erstellt: 27. Okt 2017, 22:39
@ std67: Blödsinn.

Das kann schon der kleine und inzwischen fast angestaubte 7.1-AVR Pioneer VSX-930:
Ein 7.2-Kanal-Surround-System verbindet die linken und rechten Front-Lautsprecher (L/R), den Center-
Lautsprecher (C), den linken und rechten Front-Wide-Lautsprecher (FWL/FWR), den linken und rechten
Surround-Lautsprecher (SL/SR), den linken und rechten Surround-Back-Lautsprecher (SBL/SBR) und die
Subwoofer (SW 1/SW 2).
Der Ton kann nicht gleichzeitig aus den Surround-Back- und den Front-Wide-Lautsprechern ausgegeben werden.
Die Lautsprecher, von denen Ton ausgegeben wird, können mit der Taste OUT P. umgeschaltet werden.
Einzelheiten siehe Umschalten der Lautsprecheranschlüsse auf Seite 91.
Für die Wiedergabe von Dolby Atmos wird eine Verbindung mit einem Surround-Back- oder Front-Wide-
Lautsprecher benötigt.


S. 20 der BDA

Atmos besteht aus einem Kanalbett und optionalen Objekten, die sich auch nur in der 2D-Ebene bewegen können. Damit unterscheidet sich das Format grundlegend von TrueHD, selbst wenn man nur 2D-Ton hat.

Wurde hier aber auch schon zigmal durchgekaut.

Dass die Objekte sich auch oben bewegen können, ist ein Marketingvorteil. Die technische Weiterentwicklung ist die volldiskrete Abmischung, die erst einmal präzisere Effekte erlaubt. Wird auf der Demo-Disc auch schön erklärt.


[Beitrag von Tron_224 am 27. Okt 2017, 22:43 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6077 erstellt: 27. Okt 2017, 22:53
Hier wird es übrigens schön erklärt:


Vorteile von Dolby Atmos
Was zeichnet das neue System aus? Dolby Atmos setzt die erfolgreiche Linie von Dolbys Surround-Tonformaten nahtlos fort. Beim neusten System kann man theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Tonspuren verwenden. Schon die erste Generation von Atmos-Prozessoren unterstützt bis zu 128 Tonspuren (=Audio-Objekte) und bis zu 64 unterschiedliche Lautsprechersignale. Und natürlich ist das neue Dolby-Format abwärtskompatibel zu früheren Formaten.

Dolby nennt auf seiner Website drei Elemente, die das Klangerlebnis von Dolby Atmos in signifikanter Weise gegenüber bestehenden 5.1- und 7.1-Systemen verbessern:

Verbesserte Audio-Qualität und vereinfachte Feinabstimmung der Klangfarben.
Exaktere räumliche Abbildung und deutlich höhere Klangauflösung.
Einführung einer Klangquelle von oben, d.h. von der Decke kommend.

Was aber ist so anders an Dolby Atmos? Die unglaubliche Flexibilität im Sinne eines authentischen Klangbildes. Während frühere Dolby-Systeme mehreren Lautsprechern ein und dasselbe Signal zuordneten, ist Atmos in der Lage, jedem einzelnen Lautsprecher im Setup ein individuelles dynamisches Signal zu geben.

Tonquellen hochpräzise im Raum positionieren

Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, denn gerade in großen Multiplex-Kinosälen kann man nun eine Vielzahl von Lautsprechern installieren, die jeweils ein individuelles Signal wiedergeben können. Mittels der neuen Technologie ist es realisierbar, Tonquellen hochpräzise im Raum zu positionieren. Dadurch, dass der benachbarte Lautsprecher ein anderes individuelles Signal wiedergibt, werden auch kleine dynamische Differenzen im Sinne größtmöglicher Authentizität darstellbar. Gleichzeitig spielt es keine Rolle mehr, wo im Kinosaal der Zuhörer sich befindet – an jedem Platz ist realistisches Hören möglich.

Ein Beispiel ...
... mag dies veranschaulichen: Eine Szene auf einem großen öffentlichen Platz. Es regnet in Strömen. Und gelegentlich ist Gewitterdonner zu hören. Zwei Darsteller befinden sich im Gespräch. Der Klang auftreffender Regentropfen sollte relativ gleichmäßig über alle Lautsprecher wiedergegeben werden. Dann ist aber auch das Geräusch eines Mopeds zu hören, das im Hintergrund außerhalb des Bildausschnittes von vorne links nach hinten rechts fährt. Zusätzlich sind vielleicht noch eine Polizeisirene, Kirchenglocken, Gewitterdonner und eventuell noch weitere Unterhaltungen von Passanten zu hören. Alle diese Geräusche haben ihre Quelle an unterschiedlichen Orten.

Bisher ...

... wurden all diese Geräusche gleichmäßig über alle Surround-Lautsprecher wiedergebenen. Dadurch leidet natürlich die räumliche Zuordnungsschärfe beim Zuschauer, denn die einzelnen Geräusche fließen zwangsläufig ineinander.

Dolby Atmos verhindert dies, denn damit kann nun jeder Surroundlautsprecher einzeln angesprochen werden. Geräuschkulissen wie die oben beschriebene erfahren eine erheblich präzisere und damit räumlichere Wirkung. Details können herausgearbeitet werden und im Unterbewusstsein erzeugt die differenzierte akustische Umgebung eine ganz neue, bisher nicht gekannte Realität.



https://www.hifi-reg...mate/dolby_atmos.php

Demnach kann die TrueHD-Spur nie so gut klingen wie Atmos selbst in 2D, wenn man beide Formate optimal ausnutzt und nicht eins beschneidet.

Ebenso:


Das Dolby Atmos Dateiformat enthält alle erzeugten Mix-Versionen von 2.0 bis 62.2 in nur 1 Datei.
http://mixingroom.de/dolby-veroffentlicht-das-neue-surround-format-atmos/

Auf Blu-ray hat man dann typischerweise nur zwei Abmischungen in einer Datei, weil ein AVR 7.1 downmixen kann. Aber grundsätzlich kann es sich um komplett andere Abmischungen (Atmos vs. TrueHD) handeln.

Der Artikel ist von 2012 ...


[Beitrag von Tron_224 am 27. Okt 2017, 23:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6078 erstellt: 27. Okt 2017, 23:25
bitte lies dir selber mal genau den blödsinnigen Teil durch, den du da fett markiert hast!

welches frühere System beiDolby hat denn systembedingt mehreren LS dasselbe Signal zukommen lassen?!?
das war analoges ProLogic bei dem es nur einen Surround Kanal gab, der dann auf zwei LS verteilt wurde.

aus solch einem Marketing Schwachsinn zu schlussfolgern, dass True-HD auch bei 7,1 niemals an Atmos heran kommen kann, ist völlig falsch.

siehe meinen Beitrag davor, es ist eigentlich alles ziemlich eindeutig...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#6079 erstellt: 27. Okt 2017, 23:32
Nein.

Es können zwei Mix-Versionen in der gleichen Tonspur enthalten sein und die Kanalzuordnung erfolgt bei TrueHD nur über die Lautstärke, während das Signal grundsätzlich auf allen Kanälen enthalten ist. Das erschwert die Trennschärfe.

Schau es Dir einfach auf der Demo selber an.

Wenn Dolby sein TrueHD selber so nachteilig beschreibt, sollte es wohl stimmen.

Hifi-Regler hat es nur schwach erklärt, aber im Grunde Recht.

Schon erstaunlich ... über 20.000 Beiträge und dann das.
fplgoe
Inventar
#6080 erstellt: 28. Okt 2017, 06:37

Tron_224 (Beitrag #6071) schrieb:
...Meines Erachtens schießt Ihr auf sachlicher Ebene übers Ziel hinaus.
Vielleicht gar nicht darauf eingehen, dann kann das auch nicht passieren.

Tron_224 (Beitrag #6073) schrieb:
...Bitte genau lesen und informieren. Das ist jetzt lästig.

Tron_224 (Beitrag #6079) schrieb:
...Schon erstaunlich ... über 20.000 Beiträge und dann das.


Hörst Du Deinen arroganten Postings eigentlich mal selber zu? Und nur weil Du Deine Sicht der 'Lautstärkenverteilung' immer wiederholst und halbseidenen Zitaten eine eigene interpretation verpasst, wird das Ergebnis auch nicht realistischer.

Volldiskrete Kanäle gibt es schon seit dem AC-3-Standard (nämlich 5.1) bzw. seit dem DTS-ES_discrete (nämlich max. 6.1). Dass Du jetzt hier stehst und meinst, Du wüsstest es besser als alle anderen User, klingt schon ein wenig befremdlich.
roman70
Stammgast
#6081 erstellt: 28. Okt 2017, 08:09
Selbstverständlich funktionieren die immersiven Tonformate mit 2D-Lautsprecher-Setups. Ich kenne mich technisch sicher nicht so gut aus wie die Spezialisten hier, aber meine Ohren bestätigen mir das trotzdem.

Ich habe jetzt seit drei Wochen einen Denon X6300H, habe aber immer noch mein altes 6.1-Lautsprecher-Setup, wie es früher gar nicht mal so unüblich war; es gab da zu DVD-Zeiten ja auch entsprechende Tonformate. Umgestiegen bin ich vom Denon X4000, auch um HDMI 2.0 und HDCP 2.2 zu bekommen.

Und ich muss sagen, auch auf meinem 2-dimensionalen 6.1-Setup sind Atmos und DTS:X ein Riesengewinn. War der X4000 klanglich wirklich so viel schlechter? Ich denke nicht. Es liegt aus meiner Sicht klar an den neuen Formaten. Wenn sie diskret laufen, aber IMHO auch bei den Upmixern gewaltig. Der Raumklang wird wunderbar auf meine sechs Lautsprecher gerechnet. Sicher werde ich noch auf 3D upgraden, muss aber noch schauen wie. Ich bin auch immer noch zufrieden mit dem heute unüblichen einzelnen Surround-Back. Beide - Atmos und DTS:X - steuern ihn in den nativen Tonformaten wunderbar an. Es ist sehr viel räumlicher, als mit den kanalorientierten Tonformaten und auch den alten Upmixern. Bei den neuen Upmixern steuert nur Neural die Surround-Back Boxe an, Dolby Surround nicht, darum bevorzuge ich Neural.

Auf Auro 3D habe ich nicht upgegradet, da ich noch kein 3D-Setup habe und auch nicht weiss, ob es ein auro-kompatibles wird. Wie wäre es aber bei Auro in 2D? Da habe ich auch schon von einer Auromatic 2D gelesen. Ist das vergleichbar mit den Neural- und Dolby-Surround-Upmixer, wenn man sie im 2D-Setup betreibt?
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