Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
SVriderk3
Stammgast
#7283 erstellt: 16. Feb 2018, 12:58
Ich habe die Einstellungen im dem Opionen des Spieles gemacht, da gibts ne Schaltfläche für Atmos.

Ich würde gerne den AtmosSound mit einem Screengrap tool wie "Bandicam" gerne aufnehmen, aber keines der Tools nimmt Atmos auf, das ist schade, man könnte super "Trailer" machen

Beim Filme schauen am besten mit Kodi, dort Bitstream Passthrough einschalten, Tonausgang "WASAP-HDMI...." und dann läufts (das war jetzt für Windows)

edit; Einstellungen BF1:
https://youtu.be/I-IGhl4oBgw


[Beitrag von SVriderk3 am 16. Feb 2018, 14:19 bearbeitet]
Dandy1
Stammgast
#7284 erstellt: 16. Feb 2018, 13:47


also wer Gamer ist, dem empfehle ich mal den PC ins AtmosKino zu stellen und Battlefield 1 zu zocken, jeder Film ist Kindergarten dagegen. Also wenn es eine Spielesoftware hinbekommt Objekten auf Bild und im Ton im Raum zu folgen...dann sind Hollwood Toningenieure echt faule Säcke.

Gerade für Spiele eignet sich ja der objektbasierte Ansatz perfekt, denn die Toneffekte werden bei (3D) Spielen vermutlich immer schon über Objekte modelliert. Die Arbeit nimmt ihnen Dolby jetzt zum Teil ab, womit die Hoffnung wäre, dass die Umsetzung deutlich besser/einheitlicher funktioniert, weil sich Dolby damit wesentlich besser auskennt und auch mehr Energie in die Umsetzung stecken kann, als Produzenten der Spiele. Für die ist das halt eher ein Nebenkriegschauplatz
Daher auch meine Frage nach den Unterschieden zwischen den bisherigen Spielen die es in Atmos gibt, also ob die Qualität der Umsetzung relativ einheitlich gut ist oder stark variiert. Bei 5.1 hat mich das bei vielen Spielen bisher nicht so sonderlich überzeugt

Insofern passt der Vergleich zu den Toningenieuren nicht ganz, denn die müssen sich um die Positionierung der Toneffekte etc. selbst kümmern (mit Hilfe der Dolby-Software natürlich). Natürlich könnten sie ihrer Aufgabe, nun ja, etwas beherzter nachkommen.


[Beitrag von Dandy1 am 16. Feb 2018, 13:48 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#7285 erstellt: 16. Feb 2018, 15:50
Mal eine blöde Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe, bei meinem Denon X4400 den Auro-Upmixer in 3D laufen zu lassen?
Ich kann leider nur den 2D Upmixer benutzen die 4 Decken-LS werden nicht angesteuert, bei Neural X hingegen funktioniert das Upmixen und es kommt Ton aus den 4 Higt´s.

Kann es sein, dass es von der zugespielten Tonspur abhängt? Ich sehe derzeit nämlich nur Fern über einen Sky+ Pro weil mein BD-Player hin ist und Streaming wg. unserer rudimentären Internetleitung nicht wirklich funktioniert.

PS: Bitte nicht steinigen wenn die Frage schon behandelt wurde.
multit
Inventar
#7286 erstellt: 16. Feb 2018, 16:07
Wie sind denn die Lautsprecher im Setup eingestellt?
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#7287 erstellt: 16. Feb 2018, 16:12

Dandy1 (Beitrag #7284) schrieb:
Insofern passt der Vergleich zu den Toningenieuren nicht ganz, denn die müssen sich um die Positionierung der Toneffekte etc. selbst kümmern (mit Hilfe der Dolby-Software natürlich). Natürlich könnten sie ihrer Aufgabe, nun ja, etwas beherzter nachkommen.


Dafür werden sie schließlich bezahlt.
Grundlage vom Sounddesign sind Samples, genauso wie in den Spielen. In der Postpro werden die Samples dann entsprechend im Panorama gepannt, bzw. automatisiert.
Das Publikum bekommt, was es verdient. Also warum sich für jedes Sample in der Postpro sich auch noch die z-Koordinaten überlegen, wenn das Publikum sowieso zu dämlich für alles ist?

Man braucht sich ja nur die 95% idiotischen Handlungen und unrealistischen, meistens ziemlich kranken Charaktere und noch dümmeren Dialoge der Filme ansehen und man weiß, was die Filmemacher vom Publikum halten (und das zu Recht, denn je einfältiger und primitiver, desto mehr klingelt die Kasse).

Man merkt dieses Zombieverhalten ja hier auch ständig, wo alles beklatscht wird, was die Industrie anbietet, egal wie dreist die Soundverschlechterung durch Lizenzpolitik auch ist. Der Konsumtrottel klatscht in die Hände, wenn ATMOS draufgepickt wird und es ist ihm egal, ob 95% der Mixe ein schlechter Scherz sind und ein vernünftiger Upmixer eine bessere Atmosphäre hinbekommt.

Bei den Games braucht eben nur die Soundengine einmal programmiert werden und es ist kein zusätzlicher Produktionsaufwand für die Konsumzombies mehr nötig.

Das Publikum bekommt, was es nachfragt und bezahlt und somit auch verdient. Wozu Qualität abliefern, wenn sich Müll genauso gut verkauft?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 16. Feb 2018, 16:18 bearbeitet]
so_und
Stammgast
#7288 erstellt: 16. Feb 2018, 17:06

multit (Beitrag #7286) schrieb:
Wie sind denn die Lautsprecher im Setup eingestellt?


9.1
FHR
FHL
SHR
SHL


[Beitrag von so_und am 16. Feb 2018, 17:25 bearbeitet]
multit
Inventar
#7289 erstellt: 16. Feb 2018, 19:59
@so_und

Das wäre allerdings seltsam, weil Surround Height hinten nur mit Auro funktionieren sollte. Sicher, dass Neural:X alle 4 oben anspricht?
Was macht der DSU? Für eine All in One Lösung muss man hinten Rear Heights konfigurieren.
roterteufel81
Inventar
#7290 erstellt: 16. Feb 2018, 20:19
Soweit mir aus der Theorie bis zum hoffentlich Aufbau nun am We bekannt gehen alle 3 Soundformate nur mit Rear High statt Surround High. Atmos kann kein Surround High, Auro aber Rear High


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Feb 2018, 20:19 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7291 erstellt: 16. Feb 2018, 20:33
Ich habe auch Front-High und Rear-High und kann alle Formate wie Atmos,DTSX und Auro 3D wieder geben.
Da ich auf der unteren Ebene 7.1 nutze ist die Lautsprecherauswahl am Denon 11.1
Mickey_Mouse
Inventar
#7292 erstellt: 16. Feb 2018, 20:41
das hängt auch von dem Gerät bzw. Modelljahr ab!
Marantz 7009 / Denon 5200 können z.B. nicht Auro3D und Atmos "gleichzeitig" mit x.y.4 wiedergeben. Da funktioniert Auro3D tatsächlich nur mit Surround-Height und Atmos nur mit Rear-Height, benennt man sie um, dann verliert man die Audyssey Einmessung (komplett).
also je nachdem was man bei Einmessen eingestellt hat bleiben die hinteren Height LS bei einem der beiden Formate stumm (dts-X gäbe es "damals" ja noch gar nicht).
roterteufel81
Inventar
#7293 erstellt: 16. Feb 2018, 21:04
Ich hatte es geschrieben weil ich mich direkt auf das Gerät des Fragestellers bezog. Er hat ja einen 4400H. Hätte ich wohl besser dazu geschrieben


[Beitrag von roterteufel81 am 16. Feb 2018, 21:07 bearbeitet]
Nackskopp
Ist häufiger hier
#7294 erstellt: 18. Feb 2018, 21:58
Hallo zusammen,
Was wird von der Audio Qualität bei den Streaming Portalen im Bezug auf die 3D Tonformate zu erwarten sein?
Ich kann bei einigen Filmen die ich in 4k BD habe zu der iTunes 4k Variante nur dezente Unterschiede sehen. Allerdings fehlt mir die Qualität der Tonformate. Ein Film den ich da im Kopf habe ist MAD Max. Die 4k BD kostet über 20€ und der Kauf bei Apple 4€.
Fehlt nur die Dolby Atmos Spur.
Wird die Tonspur mit der auf der BD identisch sein?

Grüße aus Wuppertal
Nemesis200SX
Inventar
#7295 erstellt: 18. Feb 2018, 22:52
Auch die Bluray von Mad Max hat Atmos. Wenn man sich die Audio-Bitraten der Streams ansieht würde ich sagen, dass sie dem DVD Ton entsprechen. Dolby Digital Bluray = 640 kbit, Dolby Digital DVD = 384 oder 448 kbit
Nackskopp
Ist häufiger hier
#7296 erstellt: 18. Feb 2018, 23:52
Das bedeutet das technische nicht's dagegen spricht, die gleiche Tonspur zu streamen?
Also dann kein Unterschied zwischen streaming dolby atmos / Auro /DTS x im Vergleich zur BD?!
Es gibt ja noch nicht viele Filme mit 3d Audio online. Ich kann es nicht /noch nicht vergleichen.
Nemesis200SX
Inventar
#7297 erstellt: 19. Feb 2018, 00:10
Also eigentlich heißt es das genaue Gegenteil...
Dandy1
Stammgast
#7298 erstellt: 19. Feb 2018, 10:05

Das bedeutet das technische nicht's dagegen spricht, die gleiche Tonspur zu streamen?

Die Bitrate von True HD dürfte schlicht zu hoch für Streaming sein. Die Datenraten beim Streaming sind üblicherweise deutlich niedriger als von Blu-Rays. Hat schließlich nicht jeder eine 50Mbit Leitung zuhause und die Server würde das auch ziemlich stark belasten.

Das heißt natürlich nicht, dass man den Unterschied alleine deshalb auch hören würde. Wie man es von Dolby Digital vs. DTS aber kennt, können die Tonspuren damit völlig unterschiedlich klingen, einfach weil das Studio seine Arbeit nicht gut gemacht hat oder ein anderer Mix verwendet wird. Theoretisch könnte es daher beim Streaming natürlich auch besser klingen.

Bei den Serien ist es natürlich was anderes. Die gibt es häufig ja gar nicht als Blu-Ray, jedenfalls die Eigenproduktionen von Netflix.. Bisher haben mich die Serien, die ich (in 5.1) auf Netlflix gesehen habe, soundtechnisch aber nicht gerade vom Hocker gehauen. Würde mich wundern, wenn das bei Atmos, jedenfalls außerhalb irgendwelcher Prestigeprojekte, anders sein sollte. Die Budgets bei Serien sind nun mal ganz andere als bei großen Fillmproduktionen und das merkt man eben auch an allen Ecken und Enden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


[Beitrag von Dandy1 am 19. Feb 2018, 10:05 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7299 erstellt: 19. Feb 2018, 10:55
Ich persönlich kenne keinen Stream (Amazon,...) oder eine TV Ausstrahlung (egal ob HD+, Sky HD Sender,...), die mit ihrem DD oder DD+ auch nur ein Stück nah an eine Tonspur einer BluRay ran kommt. Zu der schlechteren Bitrate, sind sie zusätzlich gerne normalisiert oder übersteuert und klingen mit völligem Dynamikverlust wie Brei oder schön blechern aus jedem Lautsprecher, wenn man ein vernünftiges Soundsystem besitzt. Die "Optimierung" wird leider gerne zu Gunsten der Blechtröten in Flachbild TVs, Laptops oder Soundbars gemacht, da diese den Löwenanteil der Konsumenten ausmachen.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Feb 2018, 10:56 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7300 erstellt: 19. Feb 2018, 11:57
Ich finde die sind in der Dynamik alle beschnitten.
so_und
Stammgast
#7301 erstellt: 19. Feb 2018, 15:17
Danke für den Support.
Ein Werksreset des 4400 hat das Problem gelöst.
Nun funktioniert alles reibungslos.

Mein erster Eindruck ist, dass Neural X und Auro-Upmixer je nach Material beide tolle Ergebnisse liefern.
Fernsehen gefällt mir grundsätzlich mit Neural-X besser.
Musik klingt aber imho mit Auro immer besser als mit Neural X.
Gestern Abend habe ich mir eine Horrokomödie auf Sky-Cinema angeschaut -der Name ist mir entfallen- die fand ich z.B. mit Auro besser als mit Neural X.

Alles in allem feine Soundformate. Ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin und den 4400 gekauft habe und Hight´s nachgerüstet habe. Macht Spass das Ganze.


[Beitrag von so_und am 19. Feb 2018, 15:21 bearbeitet]
Baash
Inventar
#7302 erstellt: 19. Feb 2018, 19:32
Was gefällt dir den bei Actionfilmen besser, die Auromatic oder Neural:X?

Du hast Auro 3D ja ab Werk, ich muss 149€ blechen. Und ich zögere immer noch.
roterteufel81
Inventar
#7303 erstellt: 19. Feb 2018, 20:47

Mickey_Mouse (Beitrag #7248) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #7245) schrieb:
Ach so ist das gemeint. Ich ging von der Einwinkelung der LS aus.

die Einwinkeln ist nur die Kür und relativ unerheblich. Etwas nach unten und innen eindrehen, damit sie nicht "flächig" die Decke und Seitenwände als Reflektor nutzen und gut ist.


Gut dann dürfte ich ja in einem anständigen Bereich liegen, die LS sind an der vorderen Oberkante ca. 15cm unter der Decke + 35 Höhe der LS selbst = Lautsprecher erstreckt sich von ca. 2,00-2,35m.

oh nee, da bist weit, weit weg von "Atmos tauglichen" Winkeln!
wenn du die Entfernung von 315cm "horizontal" (also z.B. mit dem Zollstock auf dem Boden) gemessen hast und wir mal annehmen, dass die LS 120cm über dem Kopf hängen, dann liegst du bei 120/315=tangans A -> weniger als 21°
sind die 315cm die "echte" Entfernung (z.B. mit einem Laser-Messgerät vom Kopf aus zum LS gemessen), dann sind es 120/315=sinus A gute 22°.


http://up.picr.de/31771426ht.jpg

du hättest die Front-Height seitlich an der Wand auf Höhe der Stereo LS oder sogar noch etwas weiter zur Couch anbringen sollen.
30° sollten es für Atmos gerne sein.
d.h. bei "nur" 120cm über dem Kopf dürfen die LS nur ca. 2m von der Sitzposition entfernt (horizontal gemessen) hängen!


Ich präsentiere als Danke für die Hilde bei den Berechnungen mal mein Ergebnis. Ich hoffe, dass ich nun Auro 3D / Atmos / DTS:X würdig bin.

Waren 2 Abende Vorbereitung unter der Woche und das Wochenende für die Umsetzung.

Eingemessen ist noch nicht, da mir für den neuen zweiten Subwoofer noch das Cinch Kabel fehlt (kommt hoffentlich heute Abend noch per Amazon Prime). Dann geht es ans probehören.

Lautsprecher Setup ist bei mir in der Signatur zu finden, wie immer.

Die Winkel sind wie folgt geworden:


  • Front High Left: Bodenabstand 2,00m, Hörhöhe 0,70m, Höhe Hochtöner 2,35m, Höhendifferenz 1,65m --> Tangens 39,5 Grad
  • Front High Right: Bodenabstand 2,00m, Hörhöhe 0,70m, Höhe Hochtöner 2,35m, Höhendifferenz 1,65m --> Tangens 39,5 Grad
  • Surround / Rear High Left: Bodenabstand 2,10m, Hörhöhe 0,70m, Höhe Hochtöner 2,35m, Höhendifferenz 1,65m --> Tangens 38 Grad
  • Surround / Rear High Right: Bodenabstand 2,10m, Hörhöhe 0,70m, Höhe Hochtöner 2,35m, Höhendifferenz 1,65m --> Tangens 38 Grad


IMG_0742

IMG_0744

IMG_0750

IMG_0752

IMG_0756
>zor<
Ist häufiger hier
#7304 erstellt: 19. Feb 2018, 21:01
@roterteufel81...

das sieht schon ganz gut aus, ich würde aber noch den Center bis kurz unter den TV erhöhen, somit liegen dann auch die Hochtöner der Front auf einer Höhe und das Geschehen kommt mehr aus der Bildmitte!
roterteufel81
Inventar
#7305 erstellt: 19. Feb 2018, 21:12

>zor< (Beitrag #7304) schrieb:
@roterteufel81...

das sieht schon ganz gut aus, ich würde aber noch den Center bis kurz unter den TV erhöhen, somit liegen dann auch die Hochtöner der Front auf einer Höhe und das Geschehen kommt mehr aus der Bildmitte!


Der Center ist bei mir angewinkelt und strahlt exakt auf Kopfhöhe. Da hatte ich vor langer Zeit mal selbst Füßchen gefräst, lackiert und mit Filzfüßchen ausgestattet. Sprache kommt sehr gut gefühlt aus der Bildmitte

IMG_0761

IMG_0762
Triple_XXX
Stammgast
#7306 erstellt: 19. Feb 2018, 21:15
Ich würde sagen es sieht so aus als wenn es gut Klingen könnte, aber rein von der Optik bezüglichl Wohnzimmer eine Vollkatastrophe.
roterteufel81
Inventar
#7307 erstellt: 19. Feb 2018, 21:17

Triple_XXX (Beitrag #7306) schrieb:
Ich würde sagen es sieht so aus als wenn es gut Klingen könnte, aber rein von der Optik bezüglichl Wohnzimmer eine Vollkatastrophe.
:L


Naja über Geschmack entscheidet immer noch die Regierung. Dafür darf ich so viele Lautsprecher reinbauen wie ich möchte Da habe ich 99% aller Männer hier was voraus.
Triple_XXX
Stammgast
#7308 erstellt: 19. Feb 2018, 21:30
Das darf ich auch, aber es sieht trotzdem nicht gut aus. Es gibt bessere Möglichkeiten aber natürlich ist das die einfachste und günstigste. Aber trotzdem hast du es kompromisslos und gut umgesetzt.
roterteufel81
Inventar
#7309 erstellt: 19. Feb 2018, 21:38
Wohne in Miete. Sonst gäbe es keine Kabelkanäle und es würde alles sauber versteckt. Falls die Möbel gemeint sind: die waren alles andere als billig, noch vor der Zeit der Regierung.

Aber ja, es ging mir ja um die Bewertung der technischen Umsetzung des Setups, da die ja vorher moniert wurde. Dafür dann schon mal Danke Bin echt gespannt auf den Klang. Amazon war immer noch nicht da und hab keine Lust jetzt 9.1 einzumessen um morgen nochmal 9.2 einzumessen
NeCoshining
Inventar
#7310 erstellt: 19. Feb 2018, 21:42
Sorry aber wieso drehen manche die High Lautsprecher? Der Optik wegen?
Und die hinteren stehen richtig Das klingt bestimmt wenn jemand nie was anderes gehört hat super.
Aber die Abstrahlung etc karakteristik eines Lautsprecher ist dann völlig anders und ergibt keinen Sinn. Da der Lautsprecher als stehend entwickelt wurde.
90 % der Fertigprodukte von Liegenden Center sind auch für die Tone..
Triple_XXX
Stammgast
#7311 erstellt: 19. Feb 2018, 21:45
Ich habe nicht deine Möbel beurteilt. Nur die technische Umsetzung. Aber da du zur Miete wohnst ist das natürlich verständlich. Vllt. hätte ich für oben dann dezentere Boxen gewählt und nicht unbedingt schwarz. Ansonsten denke ich mit der richtigen Einmessung wird sich das schon gut anhören
roterteufel81
Inventar
#7312 erstellt: 19. Feb 2018, 21:46

NeCoshining (Beitrag #7310) schrieb:
Sorry aber wieso drehen manche die High Lautsprecher? Der Optik wegen?
Und die hinteren stehen richtig Das klingt bestimmt wenn jemand nie was anderes gehört hat super.
Aber die Abstrahlung etc karakteristik eines Lautsprecher ist dann völlig anders und ergibt keinen Sinn. Da der Lautsprecher als stehend entwickelt wurde.
90 % der Fertigprodukte von Liegenden Center sind auch für die Tone.. :cut


Ganz einfach: weil ich nicht im Dunkeln mit der Birne dagegen rennen will. Ansonsten kann ich Deinem unfreundlichen Vortrag von oben herab ohne die Nachfrage von Hintergründen nicht ernst nehmen und mag das dann auch nicht weiter diskutieren in dem Umgangston.

PS: und ja, die restlichen Lautsprecher des Raumes stehen wie vorgesehen da.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Feb 2018, 21:49 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#7313 erstellt: 19. Feb 2018, 21:49
Was war daran unfreundlich? Das ist ein Feedback was du besser machen und das du ernst nehmen solltes.
Du rennst also im Dunkeln an deinen Lautsprecher? Dann sind die standlautsprecher ja schon oft gefallen
Welche Logik manch einer hat...
roterteufel81
Inventar
#7314 erstellt: 19. Feb 2018, 21:50

Triple_XXX (Beitrag #7311) schrieb:
Ich habe nicht deine Möbel beurteilt. Nur die technische Umsetzung. Aber da du zur Miete wohnst ist das natürlich verständlich. Vllt. hätte ich für oben dann dezentere Boxen gewählt und nicht unbedingt schwarz. Ansonsten denke ich mit der richtigen Einmessung wird sich das schon gut anhören :)


Dann passt ja alles wollte keine schwarze mit weißer Serie mischen, wer weiß, wo ich als nächstes hin ziehe, oder mir doch mal ne Bude zulege
Triple_XXX
Stammgast
#7315 erstellt: 19. Feb 2018, 21:53
Ich finde das er so alle Formate sehr gut wiedergeben kann. Was spricht gegen einwinkeln oder drehen?


[Beitrag von Triple_XXX am 19. Feb 2018, 21:54 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#7316 erstellt: 19. Feb 2018, 21:54
Mir gefällt die Bude.
Nur eben die Front High würde ich richtig drehen wie die Rear High :prost. Dann passt es auch.
Lg
NeCoshining
Inventar
#7317 erstellt: 19. Feb 2018, 21:56
Die heco sind als stehend entwickelt worden sind. Diese zu drehen verändert das Klangbild was zum Hörer ankommt.
Wenn dann dreht man alle liegend oder alles stehend.
Triple_XXX
Stammgast
#7318 erstellt: 19. Feb 2018, 21:56
Für Auro ist es besser so.
so_und
Stammgast
#7319 erstellt: 20. Feb 2018, 12:57

Baash (Beitrag #7302) schrieb:
Was gefällt dir den bei Actionfilmen besser, die Auromatic oder Neural:X?

Du hast Auro 3D ja ab Werk, ich muss 149€ blechen. Und ich zögere immer noch. :D


Ganz klar, Neural X.
Baash
Inventar
#7320 erstellt: 20. Feb 2018, 13:39
Oh, mit der Antwort hätte ich nun nicht gerechnet, da in diesem Thread allgemein die Auromatic bevorzugt wird.
FirestarterXXIII
Inventar
#7321 erstellt: 20. Feb 2018, 13:48

Ganz klar, Neural X.


Möchtest du erläutern warum? Bin mit Neural X auch hochzufrieden und werde kein Auro freischalten, solange dabei meine Surround Backs stumm bleiben.
usei
Ist häufiger hier
#7322 erstellt: 20. Feb 2018, 13:51
Kurze Frage:
Hat es irgend jemand geschafft, Netflix eine Atmos Spur zu entlocken?

Ich benutze einen win10 Compi (neuester Stand), die Netflix App für Windows 10.
Die Atmos App von windows 10 läuft prima. Ebenso passende BDs.
Nur Netflix bietet nur 5.1. Im Receiver Display steht DD+.
Liegt nicht am Abo oder an der Hardware. Neuer Yamaha RX-A2070....

In einem (ergebnislosen) halbstündigen Gespräch mit dem Netflix Kundendienst musste ich erst mal erklären, was Atmos ist und wie man das schreibt....


[Beitrag von usei am 20. Feb 2018, 13:59 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#7323 erstellt: 20. Feb 2018, 13:55
Baash
Inventar
#7324 erstellt: 20. Feb 2018, 13:56

FirestarterXXIII (Beitrag #7321) schrieb:

Ganz klar, Neural X.


Möchtest du erläutern warum? Bin mit Neural X auch hochzufrieden und werde kein Auro freischalten, solange dabei meine Surround Backs stumm bleiben.


Damit wirst du wohl leben müssen. Nur beim Denon X8500 wird es ja möglich sein die mit einzubinden.
usei
Ist häufiger hier
#7325 erstellt: 20. Feb 2018, 14:03

MrCool1 (Beitrag #7323) schrieb:
Alles beachtet?



Ganz bestimmt!
FirestarterXXIII
Inventar
#7326 erstellt: 20. Feb 2018, 14:09

Damit wirst du wohl leben müssen. Nur beim Denon X8500 wird es ja möglich sein die mit einzubinden.


Ist soweit bekannt. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht mal ein Upgrade für 7.1.4 für die alten Modelle kommt. Glaube aber selbst nicht wirklich dran
so_und
Stammgast
#7327 erstellt: 20. Feb 2018, 15:06

FirestarterXXIII (Beitrag #7321) schrieb:

Ganz klar, Neural X.


Möchtest du erläutern warum? Bin mit Neural X auch hochzufrieden und werde kein Auro freischalten, solange dabei meine Surround Backs stumm bleiben.


Ist nur ein erstes Gefühl.
Und natürlich muss ich mich tiefer mit der Materie befassen, bevor ich ein endgültiges Fazit ziehen, kann.
Aber der erste Eindruck ist deutlich: Filme/TV mit Neural X besser. Musik mit Auromatic besser.
Grundsätzlich finde ich beide Formate unerwartet gut das Ganze hat meine Affinität zu diesem Hobby wieder aufleben lassen.
Ich werde wohl mittelfristig auch einen VOG-LS installieren und bin gespannt, ob sich meine Meinung spätestens danach Richtung Aromatic verschiebt.
Nick_Nickel
Inventar
#7328 erstellt: 20. Feb 2018, 15:45

Ist soweit bekannt. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht mal ein Upgrade für 7.1.4 für die alten Modelle kommt. Glaube aber selbst nicht wirklich dran

Da Thema wird im Video vom 8500H kurz angeschnitten.
Nick_Nickel
Inventar
#7329 erstellt: 20. Feb 2018, 16:27

Oh, mit der Antwort hätte ich nun nicht gerechnet, da in diesem Thread allgemein die Auromatic bevorzugt wird.

Um mal eins klar zu stellen Auromatic klingt um Welten besser als NeuralX.
Mickey_Mouse
Inventar
#7330 erstellt: 20. Feb 2018, 16:31

usei (Beitrag #7322) schrieb:
Hat es irgend jemand geschafft, Netflix eine Atmos Spur zu entlocken?

bis zu diesem Post wusste ich gar nicht, dass man mit der Win10 App Netflix mit Atmos Ton bekommt, bisher dachte ich, das geht nur mit LG TV oder der Xbox.

auf jeden Fall gestartet, Cloverfield Paradox gewählt (Atmos Symbol vorhanden) und erstmal Enttäuschung, kein Atmos Ton
auch in der (endlos langen) Sprachen Liste taucht Atmos nicht auf, also English [Original (5.1)] gewählt und schwups:
Yamaha zeigt: "Dolby Digital+ / Atmos" an"


HTPC ist ein alter Haswell Core i5 NUC. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob ich aktuell den Micro-HDMI oder den Mini-DP Ausgang (per Adapter auf "normales" HDMI) nutze.

bekommst du denn bei Kodi & Co. (Wasapi) Atmos Ton?
Mickey_Mouse
Inventar
#7331 erstellt: 20. Feb 2018, 16:32

Nick_Nickel (Beitrag #7329) schrieb:
Um mal eins klar zu stellen Auromatic klingt um Welten besser als NeuralX.

für dich und vielleicht für andere auch, trotzdem bleibt das reine Geschmacksache!
Baash
Inventar
#7332 erstellt: 20. Feb 2018, 17:18

Nick_Nickel (Beitrag #7329) schrieb:

Oh, mit der Antwort hätte ich nun nicht gerechnet, da in diesem Thread allgemein die Auromatic bevorzugt wird.

Um mal eins klar zu stellen Auromatic klingt um Welten besser als NeuralX.


Da brüllt aber jemand sehr laut. Kannst du das auch technisch erklären, wieso warum? Was macht die Auromatic für dich um Welten besser als Neural:X? Was kann Auromatic, was Neural:X nicht kann, bzw. schlechter macht?

Wenn man schon so eine deutliche Meinung vertritt, sollte man sie auch belegen können.


[Beitrag von Baash am 20. Feb 2018, 17:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7333 erstellt: 20. Feb 2018, 17:25
zumindest die Antwort auf: "was macht die Auromatic anders als Neural-X?" ist sehr einfach!
die Auromatic beinhaltet eine "Raumsimulation"!
die ist im Vergleich zu den Yamaha DSP Programmen zwar extrem rudimentär und man kann nur vier verschiedene Einstellungen aber sowohl Neural-X als auch DSU bieten in dieser Hinsicht absolut gar nichts.

und genau diese Raumsimulation ist vermutlich einer der Hauptgründe weshalb die Meinungen so weit auseinander gehen. Einige Leute hassen das wie die Pest und andere fehlt ohne einfach etwas beim Filmgenuss.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399