Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
woody32
Inventar
#101 erstellt: 27. Aug 2015, 07:51
Da mit dem Hin- und Herladen der Software ist ja nicht so doll....

Wenn ich nun die meiste Zeit Auromatik für DD und DTS nutzen sollte und dann mal ein Film mit Atmos sehen möchte kann dann die die Auromatik nicht auch genutzt werden?
volschin
Inventar
#102 erstellt: 27. Aug 2015, 13:02
Ja, aber dann ist es eben nur die Auromatic und die echte Atmos-Info ist verloren. Wenn ich keine Lust zu laden habe, höre ich es mir dann lieber ohne Rear High in Atmos an, Front High macht effektmäßig auch schon deutlich was. Dafür habe ich dann unten 7.1. Das kompensiert das etwas.
steingott
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Aug 2015, 13:13
Hallo.

Ich habe mir die BA der 7702mk2 durch gelesen und verstehe es so, dass die Einmessung mit Audyssey durchgeführt wird und die LSkonfiguration davon unabhängig ist. Hier benenne ich vor der Einmessung im Aurosetup den seitlichen highLS als back high und habe dann die gleiche Konfig wie bei Atmos und DTS.x.
Also Front high und back high.

Dadurch sollte eine Einmessung für alle drei 3DTonformate doch passen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vorausgesetzt ich montierte die LS auch so, wobei der back high bei mir zwischen der Auro und der Atmosvorgabe montiert werden soll, die 30° sind bei beiden Formaten ja gleich.

Grüsse
Mickey_Mouse
Inventar
#104 erstellt: 27. Aug 2015, 18:27
Ja, das hast du falsch verstanden.
Wenn die LS Rear-Height heißen, dann benutzt Auro3D sie nicht, heißen sie Surround-Height nutzt Atmos sie nicht.
Hast du sie beim Einmessen Surround-Height genannt, dann hat Audyssey keine Einmessung für die LS mit dem Namen Rear-Height und anders herum.
steingott
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Aug 2015, 20:07
Hmm, ich bin die BA der kommenden Marantz-Vorstufe nochmal durchgegangen und da steht das für Auro SurroundHigh empfohlen wird, aber Backhigh auch funktionieren würde. Und wenn Front High und Backhigh genutzt wird, sind alle Surroundmöglichkeiten wählbar.
Ist das vielleicht eine Neuerung der 2015er Modelle?
Geht das bei euren vorhandenen Modellen nicht?
Wenn das funktionieren würde, könnte man ja alle Formate nutzen
Mickey_Mouse
Inventar
#106 erstellt: 27. Aug 2015, 20:45
wie/wo findet ihr immer die Anleitungen?
ich habe die zur 7702 mk2 nicht gefunden, nur zur 8802 und dort steht ziemlich deutlich, dass es NICHT geht.
auf Seite 12 ist dort das Bild mit den "deaktivierten" Surround-High wenn Atmos eingestellt ist und es steht auch dabei:
Falls Sie diese Lautsprecher verwenden und Auro-3D abspielen möchten, müssen Sie diese wie oben dargestellt durch Front Height- und Surround Height-Lautsprecher ersetzen.

ich habe keinen Hinwies darauf gefunden, dass man mit Auro3D auch Rear-Height nutzen kann. Es steht an einigen Stellen verklausuliert, dass man die "angeschlossen" haben kann, aber sie werden dann eben nicht genutzt und nur die Front-Height angesteuert.
steingott
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 27. Aug 2015, 21:47
Ich kriege die Seite nicht reinkopiert, aber auf Seite 72 steht:

"You can use the Rear Height speakers instead of Surrround Height speakers for Auro-3D playback. For best Auro-3D experience, using surround Height speakers is recommended."

Vielleicht ist das ja in den 2015ern neu?
Mickey_Mouse
Inventar
#108 erstellt: 27. Aug 2015, 21:54
also ich verstehe das so:
du kannst Rear-Height LS anschließen, nur kommt da bei Auro3D kein Ton raus und daher wird empfohlen für "die beste Auro3D Erfahrung" Surround-Height zu benutzen
steingott
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 27. Aug 2015, 22:27
Na ich hoffe "instead" heisst wirklich "stattdessen" und es funktioniert.

Da bleibt mir nur abwarten bis die Vorstufe da ist, ich werde berichten

Schönen Abend noch.
zftkr18
Inventar
#110 erstellt: 29. Aug 2015, 10:59
Ich habe die Höhenlautsprecher so angeschlossen wie es in der BDA des X7200 vorgeschlagen worden ist. Und ich nutze nur die Auromatic. Klingt einfach am Besten für mich. Des Weiteren drücke ich beim Abspielen einer Blu-ray immer auf die Taste Info. Dort zeigt der AVR immer an welches Singal reinkommt und wie er es ausgibt. Da sieht man dann auf einen Blick was Sache ist.

Auro 3D

Anbei noch 2 Bilder mit den neuen Höhenlautsprechern Dali Fazon Sat, die auch sehr gut mit den nuVero harmonieren. Auf dem zweiten Bild ist ein Freund zu sehen der nach der ersten Blu-ray gar nicht mehr gehen wollte.

Aktuelle Front mit Höhenlautsprechern Aktuelle Anordnung Surround mit Höhenlautsprechern.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 29. Aug 2015, 11:13 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#111 erstellt: 29. Aug 2015, 12:13
Oder wegen dem Kuchen ... !
zftkr18
Inventar
#112 erstellt: 29. Aug 2015, 15:10
Den gab's samt Kaffee als "Schmerzensgeld".

Gruß Klaus
Brenzensemmel
Stammgast
#113 erstellt: 29. Aug 2015, 17:48
@klaus wie schaut deine Front aus?
zftkr18
Inventar
#114 erstellt: 30. Aug 2015, 19:57
@Brezensemmel, schau oben im Post #110 auf das zweite Bild. Dort sind die Dali Fazon Sat Höhenlautsprecher zu sehen.

Die Front mit nuVero 11 (Standlautsprecher), nuVero 7 (Center) und nuVero AW-13 (Subwoofer) darunter sieht so aus

Aktuelle Front

Auf dem dritten Bild siehst du die Surroundlautsprecher nuVero 3 und oben wieder die Dali Fazon Sat.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 30. Aug 2015, 19:59 bearbeitet]
Brenzensemmel
Stammgast
#115 erstellt: 30. Aug 2015, 20:00
Wenn ich das bei dir sehe sollte meine Aufstellung auch sehr gut funktionieren ich muss nur auf das Auro update warten


[Beitrag von Brenzensemmel am 31. Aug 2015, 17:25 bearbeitet]
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 31. Aug 2015, 17:16
Wenn ich das bis dir sehe-Du kannst also in die Wohnung von zftkr 18 sehen?
Darum beneiden Dich aber viele User.
Brenzensemmel
Stammgast
#117 erstellt: 31. Aug 2015, 17:25
Das ganze noch mal auf deutsch?

Für dich erkläre ich dir meinen Beitrag aber gern.

So wie die Aufstellung bei ihm ist und so wie er zufrieden ist sollte auch meine Aufstellung gut funktionieren.

Hoffe du hast es jetzt verstanden trägst zum Thema bei und hängst dich nicht an Kleinigkeiten auf.


Verdammte Erbsenzähler

Gruß


[Beitrag von Brenzensemmel am 31. Aug 2015, 17:32 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#118 erstellt: 01. Sep 2015, 16:34
@Brezensemmel, bei mir sind die linke Standbox und der Höhenlautsprecher um 30 cm versetzt. Da dort oben nun mal die Decke in die Dachschräge übergeht, konnte ich die Fazon Sat nicht exakt darüber platzieren. Ich hatte da auch Bedenken - welche schlussendlich aber umsonst waren.

Auf das Auro Update warten? Bei Denon ging das ganz einfach. Ich habe Auro noch am selben Abend nach dem Kauf und der Aufstellung erworben und via Update installiert.

Kurze Zeit später habe ich dann zwei nuLine WS-14 in der Front gehabt, was mich aber nicht überzeugt hat. Und da diese meiner besseren Hälfte zu groß waren, mussten kleinere Lautsprecher für vorne und hinten her. Diese Dali Fazon Sat haben uns dann nach Sichtung einiger grobi YouTube-Videos am Besten gefallen.

Und diese harmonieren auch sehr gut mit den nuVero's.

Gruß Klaus
Brenzensemmel
Stammgast
#119 erstellt: 01. Sep 2015, 16:41
Hi Klaus

Danke für deine Erklärung.

Ich habe den 4100 w und da hat es denon noch nicht geschafft das update zum dowload frei zu geben daher muss ich noch warten.

Meine Ls sind Eigenbau und da ich mir nicht noch mal die selben unter die Decke hängen wollte hab ich mir verschiedene kleine Regal Ls bestellt und probiert welche mir vom Sound passen.

Am WE werd ich die Kabel cirn noch anders verlegen .
Dadof3
Moderator
#120 erstellt: 01. Sep 2015, 16:52

Brenzensemmel (Beitrag #119) schrieb:


Ich habe den 4100 w und da hat es denon noch nicht geschafft das update zum dowload frei zu geben daher muss ich noch warten.


http://upgrade.denon.eu/eu/denon/pages/home.aspx
Brenzensemmel
Stammgast
#121 erstellt: 01. Sep 2015, 16:55
zftkr18
Inventar
#122 erstellt: 01. Sep 2015, 19:37
Musst du nun den X4100 tauschen? Oder löst das Denon mittels angepasster Software?

Ich hatte damals Probleme mit dem AVR-A100, der innerhalb des ersten Monats getauscht worden ist.

Gruß Klaus
Brenzensemmel
Stammgast
#123 erstellt: 01. Sep 2015, 19:41
Laut denon soll bis ende des Monats das update verfügbar sein.

Hab ja extra wegen auro vom 4000 zum 4100 gewechselt hoffe aber das es keone abgespeckte Version von auro ist.
zftkr18
Inventar
#124 erstellt: 01. Sep 2015, 19:50
Ich bin vom A100 zum X4000 (der steht noch oben auf der Bühne als Reserve) als Zwischenlösung und dann zum X7200 gewechselt. Ich habe extra auf den X7200 mit dem Platinenupgrade auf HDCP 2.2 gewartet, da ich den nun wieder einige Jahre stehen lassen will. Den X4000 habe ich ein Jahr nach dem Erscheinen bei Nubert in Schwäbisch Gmünd für 699€ bekommen. Das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Gruß Klaus
R2112
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 10. Sep 2015, 21:00

Brenzensemmel (Beitrag #123) schrieb:
Laut denon soll bis ende des Monats das update verfügbar sein.

Hab ja extra wegen auro vom 4000 zum 4100 gewechselt hoffe aber das es keone abgespeckte Version von auro ist.

Wartes nicht mehr alleine.Mein 4100 kann ich auch nicht upgraden auf Auro.Hab auch so einen mit der 3 in der Serien Nr.Bin mal gespannt ob das Firmware Update bald kommt.Ansonsten schick ich den AV nach Denon zum Austausch.Sollten sowas dann nicht bewerben,wenns die Hardware nicht kann.
Brenzensemmel
Stammgast
#126 erstellt: 17. Sep 2015, 18:23
update kann jetzt geladen werden
zftkr18
Inventar
#127 erstellt: 18. Sep 2015, 11:10
@Brezensemmel, da bin ich mal gespannt was du zum Auro-Matic-Upmixing sagen wirst. Bei mir wird jede Quelle damit behandelt. Wenn man das einmal gehört und sich daran gewöhnt hat, dann will man kein 5.1 mehr.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 18. Sep 2015, 11:11 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#128 erstellt: 20. Sep 2015, 20:04
Ich habe vor mir ein Dolby Atmos 5.1.2 mit 2 zusätzlich Rücklautsprecher auf zu Bauen . Ist diese Kombi auch für DTS X tauglich? .

mfg


[Beitrag von Hollywood100 am 20. Sep 2015, 20:12 bearbeitet]
exxilee
Stammgast
#129 erstellt: 21. Sep 2015, 12:32
Bei meinem X4100 kommt jetzt immer beim einschalten eine Update Meldung (Auro-3D Europa).

Ich habe aber das Update nicht bezahlt, ich verschiebe nun immer das Update, nicht das meine Einstellungen dann gelöscht sind.

MfG
R2112
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 21. Sep 2015, 16:29
Einfach Meldungen abschalten in den Optionen.
homer2123
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 22. Sep 2015, 19:45
Hallo ich hab ein kleines Problem und wollte mal kurz nachfragen ob jemand eine Lösung hat.

Ich habe vor kurzem meine 2 Onkyo skh 410 aus der Onkyo Promotion bekommen und habe mir nun ein 5.1.2 System eingestellt .

Front Dali Zensor 7 , Surround Dali Zensor 1 , Center Dali Zensor Vocal, Front Atmos SKH 410

Ich habe nun das Problem das bei meinem Onkyo TX NR 545 die Atmos Spur irgendwie nicht ankommt.

Ich bekomme bei den Informationen bei Input nur 5.1 angezeigt . Stelle ich jetzt auf Dolby Surround mixt er mir die Spur auf 5.1.2 allerdings kommt aus den Atmos LS fast evtl sogar 1:1 das gleiche wie aus den Front LS . (Ist ja irgendwie nicht Sinn der Sache da die Atmos Speaker zumindest bei Atmos Filmen in diesem Beispiel Expandables 3 ja eine eigene Spur haben)



Stelle ich auf Direct bekomme ich bei Output natürlich nur 5.1 und die Atmos Speaker bleiben komplett Still.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ? Habe auch schon 2 unterschiedliche Zuspieler probiert allerdings mit dem selben Ergebniss bei beiden.
std67
Inventar
#132 erstellt: 22. Sep 2015, 19:51
welcher Player, welcher AVR?
Zumindest zeigt das Infofenster ja nur DD an, nicht DD-HD. Also kann auch kein Atmos ankommen
homer2123
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 22. Sep 2015, 19:54
AVR ist Onkyo TX NR 545 wie oben beschrieben .

Player wurden einmal Xbox One mit Bitstream verwendet sowie Panasonic BDT 234

So mit der Ps4 über bitstream funktioniert es und zeigt es auch Dolby Atmos an .
Die ps4 spielt natürlich die Dolby atmos demos nicht ab im m2ts Format.

Ist natürlich ärgerlich hat ja eigentlich fast Überfall gestanden das die blu ray player normalerweise kompatibel sein sollten .


[Beitrag von homer2123 am 22. Sep 2015, 23:55 bearbeitet]
tobey_hh
Neuling
#134 erstellt: 30. Sep 2015, 20:58
Moin, ich habe mal eine Frage. Momentan habe ich den Yamaha RX-767 und ein 5.0 Setup (Sub wegen Nachbarn nicht möglich) mit Presence Lautsprechern für Dialog Lift. Nun möchte ich mir gerne Auro3D (besonders wegen der Auromatic), aber auch Dolby Atmos und DTS: X dazu holen. Atmos und DTS: X werden sicher in Zukunft sehr interessant werden, egal wer sich da durchsetzen wird. Allerdings kann nur die Auromatic normale Bluray, oder TV Signale upmixen in einen 3D-Sound. Deshalb ist mir Auro schon sehr wichtig.

Nun zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit Dialog Lift von Yamaha mit Auro3D zu kombinieren?
Denn auf Dialog Lift kann ich nicht verzichten und Yamaha hat sich zu Auro3D noch nicht geäußert.
Oder kann man 2 AVR-Receiver irgendwie kombinieren?
Kann ich mit Auro3D 11.1, wo ja eine weiterer Center über dem unteren Center hängt, es schaffen, das die Stimmen aus der Mtte der Leinwand kommen?

Über irgendwelche Ideen wäre ich dankbar.


[Beitrag von tobey_hh am 30. Sep 2015, 21:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#135 erstellt: 30. Sep 2015, 21:19
da sind ein paar Fehler oder Missverständnisse drin!

es gibt mehrere Verfahren, die "normalen" Stereo oder 5/7.1 Ton mehr oder weniger gut "hoch rechnen" können!
- Yamaha Cinema DSP HD^3
- das "alte" Dolby PLIIz
- bei Neo:X bin ich mir nicht sicher, ob man das so nennen darf?!?
- Dolby Atmos Upmixer (DSU, also quasi der Nachfolger von PLIIz)
- Auro3D Auromatic

Yamaha hat bisher kein Gerät mit Auro3D und es ist nichts bekannt oder angekündigt, dass sich das noch ändern wird.

Auromatic mit Dialog-Lift geht nicht! Ich habe letztes Jahr auf der IFA bei Auro3D nachgefragt und da hieß es, dass sie das auf ihrer Liste mit möglichen Optionen haben, aber es keine Pläne gibt das tatsächlich zu implementieren.

Auch bei Dolby Atmos oder dem DSU gibt es von deren Seite keine Möglichkeit so etwas wie Dialog Lift einzuschalten.
Es gibt zur Zeit nur ein einziges Gerät, was Dolby Atmos (NICHT DSU!) zusammen mit Dialog Lift nutzen kann, das ist die neue Yamaha AV Vorstufe CX-A5100! Dort kann man bei nativen Atmos Ton noch die Yamaha DSP Programme inkl. Dialog Lift "dahinter schalten". Ob diese Funktion auch bei dts:X (wenn das denn mal kommt) aktivierter ist steht halt auch noch in den Sternen.
tobey_hh
Neuling
#136 erstellt: 30. Sep 2015, 22:21
Danke, für die schnelle Antwort. Das klingt ja noch nicht so rosig. Werde mir die Vorstufe mal ansehen. Wird aber wohl darauf hinauslaufen, das ich noch warten muss bis da was neues angekündigt wird o.ä.
tobey_hh
Neuling
#137 erstellt: 30. Sep 2015, 22:28
Aber sag mal, sind meine Canton Chrono SL 590 nicht zu schwach für die High-End Vorstufe von Yamaha (CX-A5100)?
Lars_1968
Inventar
#138 erstellt: 30. Sep 2015, 22:35
Also wenn überhaupt, wäre die Vorstufe zu schwach für Deine LS.......Ich frage mich allerdings, warum ich eine Vorstufe für 1900 kaufe, wo ich dann noch zwingend eine Endstufe benötige, die mit Sicherheit nicht günstiger ist und betreibe dann daran zwei Canton Chrono mit einem NP von rund 1000.
Mickey_Mouse
Inventar
#139 erstellt: 30. Sep 2015, 22:44
wenn du mir jetzt verrätst wo man eine CX-A5100 für 1900€ bekommt, dann wäre ich dir sehr dankbar

der UvP liegt soviel ich weiß bei 2500€ genauso wie für die "dazu gehörige" Endstufe (also zusammen 5000€). Etwas handeln kann man immer, aber diese Geräte dürfen laut Yamaha nur von "speziellen" Händlern verkauft werden, bei reinen Online Kistenschiebern tauchen die gar nicht erst auf. Das hält die Preise auch etwas stabiler als üblich.

auf jeden Fall wären 1900€ ein Spitzenpreis!
Lars_1968
Inventar
#140 erstellt: 30. Sep 2015, 22:52
Hallo Mickey,

ich habe einfach ma. gegoogelt und diesen Preis gefunden: http://www.hifi-regl...Aaak-1KemBoCKYfw_wcB

VG
Lars
Lars_1968
Inventar
#141 erstellt: 30. Sep 2015, 22:53
ach Mist.......der Teufel steckt im Detail........Es handelt sich um die CX A 5000..........sorry.
>Karsten<
Inventar
#142 erstellt: 30. Sep 2015, 22:53
....bei ein LS Preis von 1000€ ....wär das ein bischen ...Perlen vor Säue werfen


[Beitrag von >Karsten< am 30. Sep 2015, 22:55 bearbeitet]
tobey_hh
Neuling
#143 erstellt: 30. Sep 2015, 22:54
Das würde ja heißen, das mein aktueller RX-V767 nicht das volle Potenzial aus meinen LS rausholt, richtig?
Lohnt es sich denn auf einen Yamaha mit Auro3D, oder Atmos/DTSx mit Dialog Lift Support zu warten, oder reicht CINEMA DSP HD3 aus?
>Karsten<
Inventar
#144 erstellt: 30. Sep 2015, 23:00
..... dein yammi ist völlig ausreichend zu dein LS
volschin
Inventar
#145 erstellt: 01. Okt 2015, 06:24

tobey_hh (Beitrag #143) schrieb:
Das würde ja heißen, das mein aktueller RX-V767 nicht das volle Potenzial aus meinen LS rausholt, richtig?

Eher umgedreht.
askard
Inventar
#146 erstellt: 02. Okt 2015, 13:39
Atmos hat mich nun auch erreicht und dazu animiert, mein Setup zu erweitern.

In der Front fahre ich mit Pioneer S-3EX, S-8EX und den S-W 250 S.
Als Surround-LS dienen mir (noch) zwei Canton Movie Satelliten.

Als AVR kommt demnächst der SC LX 79 von Pio.

Mein Plan:
Die Surround gegen die S-BS73A (Atmos-LS) tauschen und im vorderen Bereich die ELAC TS 3000 als Deckenstrahler implementieren.

Das Ziel:
Ein 5.1.4-Setup.

Pioneer S-BS73A Pioneer S-BS73A

ELAC T3000

Klingt in der Theorie für mich, und unter den vorhandenen Gegebenheiten, nach einer guten und vernünftigen Lösung. Oder übersehe ich da etwas?

Was mich aber noch bewegt ist die Frage: "Wie anschließen?".
Die S-BS73A haben zwei Terminals. Eines ist das Surround-Anschlussfeld und das andere, das für den Atmos-Strahler. Aber wohin damit am Receiver?

Und an welche Klemme mit den in der Front kommenden ELAC´s?

Pioneer SC-LX79


[Beitrag von askard am 02. Okt 2015, 14:15 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#147 erstellt: 03. Okt 2015, 19:45
Wie genau anschließen müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Das war jedenfalls bei meinem Denon AVR-X7200 so. Entsprechend den so angeschlossenen Lautsprechern konnte man dann das passende Setup im Assistenten auswählen und einmessen.

Hat der AVR denn auch 9 Endstufen?

Gruß Klaus
askard
Inventar
#148 erstellt: 04. Okt 2015, 15:55
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis. Meine Harman/Kardon BDA gibt nicht all zu viel her. Den SC-LX79 gibt es noch nicht in den Läden und auch auf der Pioneer-Homepage gibt es das Handbuch noch nicht im Download. Deshalb habe ich mir das Handbuch des aktuellen Modells von Pio herunter geladen und darin gelesen.

Da steht zwar noch nix von Dolby Atmos, aber die Lautsprecherkonfigurationen sind im einzelnen deutlich umfangreicher beschrieben. Die dortigen Hinweise bringen mich schonmal weiter. Jedenfalls, was den Umfang angeht.

So muss ich doch noch abwarten bis der AVR endlich raus ist und hoffen, dass in der betreffenden BDA auf das Thema eingegangen wird.
Flo_Vienna
Neuling
#149 erstellt: 07. Okt 2015, 18:23
Hallo, Neuling hier, bitte verzeiht, falls das schon besprochen wurde, aber ich hab mir einen Großteil des Threads durchgelesen, und keine abschließende Antwort gefunden:

Ich hab mir einen Denon AVR-X7200WA samt Auto Update und dazu ein 10.1 B&W Boxensetup angeschafft. Surround Backs habe ich nicht und könnten auch nicht sinnvoll integriert werden hier im Raum. Ein Atmos Setup schied wegen der Schrägdecken von vorneherein aus.

Die nativen Auro 3D (meist 9.1) Musik-Aufnahmen hauen mich vom Hocker, das ist einfach ein Traum - allein dafür hat sich die Entscheidung, Auro zu nehmen, wirklich ausgezahlt.
Außerdem hoffe ich, dass DTS X mit der angeblich ja flexibleren Boxenaufstellung mir dann auch ermöglichen wird Filme mit nativem 3D-Sound abzuspielen (...und mit etwas Glück setzt sich das dann auch gegenüber Atmos durch

Da allerdings derzeit noch praktisch alle Filme mit nativem 3D-Sound in Atmos vorliegen, wäre es schon fein, auch mit dem Auro Setup halbwegs zufriedenstellend Atmos Software abspielen zu können.

Der Denon gibt nun aber bei einem Auro 3D Setup die Atmos Höhenkanäle von nativem Atmos Ton ausschließlich über die Front Heights aus, und nicht über die Surround Heights, und auch nicht über den Voice of God (was ja wohl am allermeisten Sinn machen würde).

1. Wieso macht Denon das denn bitte so?! Wäre es nicht naheliegend die Atmos Höhenkanäle etwa zumindest über die Front Heights UND den Voice of God Kanal auszugeben?? An wen könnte man sich denn bei Denon wenden um da mal ein sinnvolles Update anzuregen?

2. Solange Denon dieses Problem nicht behoben hat:
Es soll ja eine Möglichkeit geben auch Atmos Software auf einem Auro Setup über alle Height Kanäle laufen zu lassen - im GrobiTV YouTube Clip über Atmos/Auro wird erwähnt, dass es dafür einen Trick gäbe, indem man auf die Audyssey Einmessung verzichtet und ein manuelles Setup macht (ca. Minute 24;20 https://www.youtube.com/watch?v=d_dLFOPFXDk)
Kann mir den Trick bitte jemand verraten?

Schönen Tag Euch allen noch und vielen Dank vorab!
Mickey_Mouse
Inventar
#150 erstellt: 07. Okt 2015, 18:46
also der "Trick" hat einen großen Haken: du musst dann bei einem der beiden Formate auf die Audyssey Einmessung verzichten!
Oder sogar bei beiden? Egal, aus diesem Grund habe ich mich damit nicht mehr weiter beschäftigt.

Bei D&M wurde schon mehrfach angefragt und die Antwort war jedesmal: aus Lizenztechnischen Gründen geht es nicht anders!
Es gibt Gerüchte, dass das irgendwann behoben wird, aber das sind halt nur Gerüchte und werden sogar von D&M dementiert.

Das Problem ist, dass die LS anders heißen: Surround-Height bei Auro3D und Rear-Height bei Atmos, obwohl sie laut Spezifikationen an denselben Stellen stehen/hängen können.
Die aktuelle "Lösung" ist:
- erstes System einmessen
- Konfiguration per Web Interface speichern (dauert ca. 30 Minuten)
- zweites System einmessen
- ebenfalls (natürlich unter einem anderen Namen) abspeichern
- immer für den jeweiligen Anwendungsfall die geeignete Konfiguration laden (dauert so 15...20 Minuten).

vor dem Laden sollte man die Werks-Settings laden, sonst klappt das Laden meist nicht. Aber auch sonst wird ja alles Überschrieben, man sollte also seine Standard Einstellungen (z.B. ist der default Reference Level Offset 0dB vom Dyn-EQ hier viel zu heftig, das hält man nicht aus) vor dem Speichern vornehmen, damit sie beim nächsten Laden gleich da sind. Natürlich kann man sich auch mehrere Konfigurationen für verschiedene Anwendungsfälle ablegen.

Für den VoG gibt es keine einfache Lösung. Der wird ja auch beim 7200 vom zweiten Subwoofer "gespeist". Auf diesen Ausgang kann man aber keine Atmos Funktion legen. Das ginge nur mit einem Umschalter. Selbst dann kann Atmos im 7200 soviel ich weiß aber keinen einzelnen Top-Middle LS. Man könnte ihn einfach mit einem Y-Kabel verarschen (du hast ja eine extra Endstufe für den VoG?), aber das ist natürlich auch schon wieder etwas "Pfusch".
werlechr
Stammgast
#151 erstellt: 07. Okt 2015, 19:04
Das Update kommt doch jetzt von Denon / Marantz.....

Dann soll es gehen.

Laut Grobi.tv
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129