Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk.Stoiber
Inventar
#4881 erstellt: 14. Mai 2017, 13:07
mal vorsichtig gefragt, wenn die cantom gle 416 pro an der decke hängen sind dann high oder topp lautsprecher. konfigurieren kann ich beides ?
CommanderROR
Inventar
#4882 erstellt: 14. Mai 2017, 13:25
Wie oben geschrieben...direkt an der Decke ist immer erstmal Top. So sollte man es dann im AVR für Atmos auch definieren. Wie hier aber gerade diskutiert wird ist noch nicht 100% klar, ob der AVR bei der Definition als High die LS anders ansteuert.
Mickey_Mouse
Inventar
#4883 erstellt: 14. Mai 2017, 13:42
in der Theorie sieht es ja so aus:
Atmos beinhaltet "Koordinaten Informationen" für Ton Objekte in den Metadaten.
also die "eigentlichen Töne" stecken ganz normal in den Kanälen und werden so von einem nicht Atmos fähigen AVR wiedergegeben, kommt der Atmos Decoder dazu, dann sollte der AVR die Töne entsprechend der tatsächlichen LS Anordnung verteilen.
und da passt eben Theorie und die aktuell geltende Praxis nicht überein, die Atmos Technik in den AVR ist schlicht zu simpel gestrickt.
statt also exakt alle Winkel zu jedem LS zu kennen, wie es für eine richtige Umsetzung der Koordinaten Informationen zwingend nötig wäre, gibt es eben nur ganz grobe Einstellungen wie Top-Middle oder Top-Rear.

und genauso "sollte" es eigentlich auch einen Unterschied machen ob die LS so konfiguriert sind dass sie von oben nach unten oder von den Wänden herab strahlen. Wie gesagt, dts-X rechnet das sehr stark mit in die Ansteuerung herein, Atmos "interessiert das weniger".
Dirk.Stoiber
Inventar
#4884 erstellt: 14. Mai 2017, 14:03
habe es jetzt mal eben alles auf top eingemessen. ich meine eine regensequenz kommt mir jetzt etwas feinfühliger rüber als gleiche dvd szene mir high konfiguriert. ist aber nur minimal für mein persönliches empfinden.
hardy.som
Stammgast
#4885 erstellt: 14. Mai 2017, 16:30
Was ich mich bei dieser Diskussion Frage, wieso ein Amos Setup Hörer jetzt anfängt bei der Receiver konfiguration auf Heigh zu gehen, ich
denke Atmos hört sich nur mit Top und enabled LS vernünftig an.
Da muss doch keiner bei Atmos anfangen zu experimentieren, oder fehlt diesen etwas.
MacFreibier
Stammgast
#4886 erstellt: 14. Mai 2017, 16:35
Bei reinem Atmos habe ich Top konfiguriert.
Für alles andere verwende ich den DTS Neural X Upmixer und da konfiguriere ich die Tops als Height.
Habe den Yamaha RX A3060.


[Beitrag von MacFreibier am 14. Mai 2017, 16:36 bearbeitet]
m7mkesys1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#4887 erstellt: 14. Mai 2017, 17:01
Was sind eurer Meinung nach zurzeit die besten Filme mit Dolby Atmos?
Mickey_Mouse
Inventar
#4888 erstellt: 14. Mai 2017, 17:08

m7mkesys1986 (Beitrag #4887) schrieb:
Was sind eurer Meinung nach zurzeit die besten Filme mit Dolby Atmos?

du meinst mit dem besten Atmos Ton?

meine Favoriten sind da:
Lone Survivor (oder ist das jetzt dts-X?)
Legend of Tarzan
Jupiter Ascending
Pan

die Filme sind leider alle maximal mittelmäßig, aber der Ton sehr gut!
Dirk.Stoiber
Inventar
#4889 erstellt: 14. Mai 2017, 18:01
atmos hört sich super mit vier topp ls an. es gibt aber klangliche kleinste unterschiede ob sie als top oder high konfiguriert sind. egal wo sie hängen.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4890 erstellt: 14. Mai 2017, 18:02
Everest finde ich klingt richtig gut und das bild auch wow.
Mickey_Mouse
Inventar
#4891 erstellt: 14. Mai 2017, 18:13
ich beurteile das immer relativ: wie klingt Atmos in Relation zu den Yamaha DSP Programme mit dem "2D Ton"?
da ist es eben so, dass die "typischen" Filme wie z.B.:
- Gravity
- Everest
zwar einen sehr guten Atmos Ton haben, aber das klingt nicht wirklich besser als der 2D Ton per Yamaha (oder auch Auromatic) weil dass schon extrem gut klingt.
NeCoshining
Inventar
#4892 erstellt: 14. Mai 2017, 19:31
Also ich habe jetzt mit meiner LS Aufstellung, siehe Bilder Galerie die Filme Tarzan, Warcraft, Deep water horizonin in Original Atmos Blue Ray CD gesehen.
Und ich muss schon sagen, das kann und haut ordentlich rein .
Sehr gut gelungener Rundum Sound.
Von Hinten geschlossenes Surround, Oben, rechts oben, links oben, mitte oben geschlossenes Surround. Alles hört man sehr gut und Präzise.
Man ist in einer Blase!
Die DSP vom Yami kenne ich von damals.
Das müsste ich aber mal beim Kumpel nochmals als vergleich hören.

Ich denke aber das die Yamaha algorithmen gegen die Atmos algorithmen keine Chance in sachen wie Präzision und darstellung von Atmos haben-
Natürlich haben die DSP Programme ihre da seins berechtigung!
Dennoch sehe ich Atmos als das bessere Format.
Auro3D werde ich später mal Kaufen.
Im Moment bin ich aber mehr als Zufrieden.


[Beitrag von NeCoshining am 14. Mai 2017, 19:37 bearbeitet]
multit
Inventar
#4893 erstellt: 14. Mai 2017, 20:07

NeCoshining (Beitrag #4892) schrieb:
...Ich denke aber das die Yamaha algorithmen gegen die Atmos algorithmen keine Chance in sachen wie Präzision und darstellung von Atmos haben - Natürlich haben die DSP Programme ihre da seins berechtigung!
Dennoch sehe ich Atmos als das bessere Format. ...


Das kann man so nicht zusammenwerfen, man kann lediglich den DSU (Atmos Upmixer) mit den Movie-DSP der Yamaha-AVR vergleichen und da zieht der DSU oft den Kürzeren, weil er entweder zu wenig aktiv ist oder manchmal Fehler macht. Nur selten gefällt mir der DSU besser... ehr dann noch Neural:X z.B. bei Action-Filmen.

Ein gelungener Soundtrack mit nativem Dolby Atmos ist im hohen Maße vom Geschick des Tonmixers abhängig (und vom Budget sicherlich auch) und erst dann kann ein gutes Ergebnis herauskommen (z.B. Lone Survivor, The 5th Element, Jupiter Ascending, Sicario, Mad Max).

Für die überwiegende Masse an mittelmäßigen bis schlechten Atmos-Releases gilt - erst in Kombination von Atmos (dedizierte Höheneffekte) und die 3D-Ambienteunterstützung der Movie-DSP entsteht ein rundum gelungenes 3D-Empfinden.
NeCoshining
Inventar
#4894 erstellt: 14. Mai 2017, 20:41
Wollte damit sagen, Yamaha DSP hat gegen Reines Natives ATMOS keine Chance.


weil er entweder zu wenig aktiv ist oder manchmal Fehler macht. Nur selten gefällt mir der DSU besser..

Habe ich bei mir bis jetzt nicht feststellen können.
Hört sich klasse an. Evtl fehlt mir auch etwas der vergleich.

Neural X gefällt mir auch sehr gut- Und fehler macht er bis jetzt beim 4300 nicht: Evtl kommt das noch bei längerem genauerem Hören!!!! Hoffentlich nicht.


Ein gelungener Soundtrack mit nativem Dolby Atmos ist im hohen Maße vom Geschick des Tonmixers abhängig (und vom Budget sicherlich auch) und erst dann kann ein gutes Ergebnis herauskommen (z.B. Lone Survivor, The 5th Element, Jupiter Ascending, Sicario, Mad Max)

Gut zu wissen.
Danke.

Edit: Lone Survivor ist in DTS X
Lone Survivor
Zitat: Das deutsche Studio hat bislang keine Discs mit 3D-Sound veröffentlicht und auch keine UHD-Blu-rays angekündigt.


[Beitrag von NeCoshining am 14. Mai 2017, 20:49 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4895 erstellt: 14. Mai 2017, 20:49

NeCoshining (Beitrag #4894) schrieb:
Wollte damit sagen, Yamaha DSP hat gegen Reines Natives ATMOS keine Chance.

Und genau das meinte Multit, daß es keinen Sinn macht natives Material mit einem Upmixer/DSP zu vergleichen.
NeCoshining
Inventar
#4896 erstellt: 14. Mai 2017, 20:50
Jo macht es auch nicht.
JenSch675
Ist häufiger hier
#4897 erstellt: 14. Mai 2017, 20:56

m7mkesys1986 (Beitrag #4887) schrieb:
Was sind eurer Meinung nach zurzeit die besten Filme mit Dolby Atmos?

Deep Water Horizon
NeCoshining
Inventar
#4898 erstellt: 14. Mai 2017, 21:20
Fand den vom Sound auch bis jetzt am besten. Schon beeindruckend.
2 stelle Tarzan, 3 Warcraft und hier liegt noch Conjuring2 deutschem Atmos in der Verpackung.
Bin gespannt wie der so abgemischt worden ist.


[Beitrag von NeCoshining am 14. Mai 2017, 21:54 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#4899 erstellt: 14. Mai 2017, 22:38

JenSch675 (Beitrag #4897) schrieb:

m7mkesys1986 (Beitrag #4887) schrieb:
Was sind eurer Meinung nach zurzeit die besten Filme mit Dolby Atmos?

Deep Water Horizon


Dem kann ich mich abschließen 🙄
NeCoshining
Inventar
#4900 erstellt: 14. Mai 2017, 23:46
In Dolby Digital bei Bad Boys 2 am Anfang wo die Razia ist.
Da fliegt der Heli perfekt zum Bild. Oben rundherum, Links oben rechts oben, Vorne oben etc-
Also ich finde der Upmixer Neural X macht einen extrem super Job.
Auch bei den Schußwechsel, in den Szene da hört man die Kugel von allen Seiten um die Ohren fliegen.
Der Upmixer gefällt mir schonmal sehr gut .
fuger
Hat sich gelöscht
#4901 erstellt: 15. Mai 2017, 09:01
Ich bin vom Neural:X Upmixer wieder weg, denn er trägt mir des öfteren zu dick auf.

DSU ist dezenter.
IcemanBS1984
Stammgast
#4902 erstellt: 15. Mai 2017, 14:32
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.
fuger
Hat sich gelöscht
#4903 erstellt: 15. Mai 2017, 20:39

IcemanBS1984 (Beitrag #4902) schrieb:
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.


du fährst die Auromatic bei einem Atmos Layout?
Mickey_Mouse
Inventar
#4904 erstellt: 15. Mai 2017, 21:30

Mickey_Mouse (Beitrag #4850) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4848) schrieb:
Falls es jemanden interessiert Passengers hat eine englische Auro 3D Tonspur 😎

meine US Version (UHD) nicht, da ist "nur" Atmos auf Basis von TrueHD drauf.

so, gerade nochmal kontrolliert, bei meiner US Version ist es so:
UHD -> Atmos
BD(2D) -> Auro3D
BD(3D) kann ich gerade nicht testen, spielt nicht auf dem TV (ich dachte die könnte man dann als 2D abspielen?)
IcemanBS1984
Stammgast
#4905 erstellt: 16. Mai 2017, 12:17

fuger (Beitrag #4903) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4902) schrieb:
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.


du fährst die Auromatic bei einem Atmos Layout?


Ja, hab alles als Height Lautsprecher definiert. Wobei die Rear als Top mit 30° Abstrahlwinkel an der Decke montiert sind ;-)
IcemanBS1984
Stammgast
#4906 erstellt: 16. Mai 2017, 12:19

Mickey_Mouse (Beitrag #4904) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #4850) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4848) schrieb:
Falls es jemanden interessiert Passengers hat eine englische Auro 3D Tonspur 😎

meine US Version (UHD) nicht, da ist "nur" Atmos auf Basis von TrueHD drauf.

so, gerade nochmal kontrolliert, bei meiner US Version ist es so:
UHD -> Atmos
BD(2D) -> Auro3D
BD(3D) kann ich gerade nicht testen, spielt nicht auf dem TV (ich dachte die könnte man dann als 2D abspielen?)


Nur wenn der Player und der TV 3D unterstützt, da er es wieder zurückrechnen muss ;-)
hardy.som
Stammgast
#4907 erstellt: 16. Mai 2017, 13:44

IcemanBS1984 (Beitrag #4905) schrieb:

fuger (Beitrag #4903) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4902) schrieb:
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.


du fährst die Auromatic bei einem Atmos Layout?


Ja, hab alles als Height Lautsprecher definiert. Wobei die Rear als Top mit 30° Abstrahlwinkel an der Decke montiert sind ;-)


Wenn du mit dem Ton bei Auro, für dich zufrieden bist, mag das ok sein, aber mit Auro ansich hat das glaube ich nicht viel zu tun.
Wenn man das von den Bildern her sehen kann (Schräge Decke usw.), bekommst du den Ton der Oberen Ebene aus allen 4 Heigh von vorne auf deinen Hörplatz bzw. auf die Füße und die Ausrichtung der 4 Heigh auf Ohrhöhe Stehend am Hörplatz ist mit diesen LS auch nicht gegeben.
Darum wird sich die Auromatic bei dir auch nicht so anhören wie sie es sollte
IcemanBS1984
Stammgast
#4908 erstellt: 16. Mai 2017, 15:08

hardy.som (Beitrag #4907) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4905) schrieb:

fuger (Beitrag #4903) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4902) schrieb:
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.


du fährst die Auromatic bei einem Atmos Layout?


Ja, hab alles als Height Lautsprecher definiert. Wobei die Rear als Top mit 30° Abstrahlwinkel an der Decke montiert sind ;-)


Wenn du mit dem Ton bei Auro, für dich zufrieden bist, mag das ok sein, aber mit Auro ansich hat das glaube ich nicht viel zu tun.
Wenn man das von den Bildern her sehen kann (Schräge Decke usw.), bekommst du den Ton der Oberen Ebene aus allen 4 Heigh von vorne auf deinen Hörplatz bzw. auf die Füße und die Ausrichtung der 4 Heigh auf Ohrhöhe Stehend am Hörplatz ist mit diesen LS auch nicht gegeben.
Darum wird sich die Auromatic bei dir auch nicht so anhören wie sie es sollte ;)


Ganz bestimmt wird sie das nicht ;-) Aber ich kann es leider nicht ändern.
fuger
Hat sich gelöscht
#4909 erstellt: 16. Mai 2017, 16:42

IcemanBS1984 (Beitrag #4908) schrieb:

hardy.som (Beitrag #4907) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4905) schrieb:

fuger (Beitrag #4903) schrieb:

IcemanBS1984 (Beitrag #4902) schrieb:
Ich finde die Auromatic macht es am Besten.
Allerdings kommt diese mit Deep Water Horizion gar nicht klar... macht auch nicht viel Sinn, da die Atmos Tonspur unglaublich gut ist.


du fährst die Auromatic bei einem Atmos Layout?


Ja, hab alles als Height Lautsprecher definiert. Wobei die Rear als Top mit 30° Abstrahlwinkel an der Decke montiert sind ;-)


Wenn du mit dem Ton bei Auro, für dich zufrieden bist, mag das ok sein, aber mit Auro ansich hat das glaube ich nicht viel zu tun.
Wenn man das von den Bildern her sehen kann (Schräge Decke usw.), bekommst du den Ton der Oberen Ebene aus allen 4 Heigh von vorne auf deinen Hörplatz bzw. auf die Füße und die Ausrichtung der 4 Heigh auf Ohrhöhe Stehend am Hörplatz ist mit diesen LS auch nicht gegeben.
Darum wird sich die Auromatic bei dir auch nicht so anhören wie sie es sollte ;)


Ganz bestimmt wird sie das nicht ;-) Aber ich kann es leider nicht ändern.


Deswegen finde ich deine Aussage, die Auromatic mache es am besten, ein bisschen befremdlich. Es ist ja sowieso fraglich, Bewertungen zu Systemen abzugeben, die nicht den Vorgaben entsprechen.

Naja, egal.
fplgoe
Inventar
#4910 erstellt: 16. Mai 2017, 18:54
Kriegt Ihr Euch bitte mit Euren völlig sinnfreien Vollzitaten wieder ein?
fuger
Hat sich gelöscht
#4911 erstellt: 16. Mai 2017, 19:45

fplgoe (Beitrag #4910) schrieb:
Kriegt Ihr Euch bitte mit Euren völlig sinnfreien Vollzitaten wieder ein?


wieso? Dient doch bei genauem Hinsehen der Hypnose!
Dadof3
Moderator
#4912 erstellt: 17. Mai 2017, 00:53
Ich verstehe mal wieder das Problem überhaupt nicht. Warum soll das denn nicht gehen? Es gibt doch einen Bereich, in dem sich die empfohlenen Winkel beider Konzepte überlappen, und wenn man den wählt, dann klappt es auch mit beiden Formaten sehr ordentlich. Jedenfalls gibt es in den meisten Wohnkinos tausend Dinge, die einen weiter vom Optimum entfernen als Atmos versus Auro.

Lasst euch doch nicht immer von diesen stilisierten Bildern verwirren! Die suggerieren viel unterschiedlichere Anforderungen als es die Geometrie erfordert.

Das mit dem "stehend auf Ohrhöhe" ist so pauschal auch Unsinn und hängt ganz vom Lautsprecher und der Frage ab, wie tief der Sweet-Spot sein soll.
hardy.som
Stammgast
#4913 erstellt: 17. Mai 2017, 08:02

Dadof3 (Beitrag #4912) schrieb:
Ich verstehe mal wieder das Problem überhaupt nicht. Warum soll das denn nicht gehen?
Lasst euch doch nicht immer von diesen stilisierten Bildern verwirren! Die suggerieren viel unterschiedlichere Anforderungen als es die Geometrie erfordert.
Das mit dem "stehend auf Ohrhöhe" ist so pauschal auch Unsinn und hängt ganz vom Lautsprecher und der Frage ab, wie tief der Sweet-Spot sein soll.


Sorry, aber das sagt bestimmt einer der kein Auro hat und sich damit nicht beschäftigt bzw. Experimentiert hat.

Das mit Stehend auf Ohrhöhe hat schon seinen Grund, aber du hast Recht, man sollte keine Empfehlungen mehr geben, soll doch jeder die LS bei 3D Ton hinhängen wie es bei ihnen passt oder wie es Ihm passt... und hoffen das ihm gefällt.
(Aber ich hoffe das diese dann nicht so oft Ton Empfehlungen geben... )
IcemanBS1984
Stammgast
#4914 erstellt: 17. Mai 2017, 08:31
Eine Empfehlung habe ich auch eigentlich nicht ausgesprochen

Meiner persönlichen Meinung nach, mache sowohl DTS neutral X als auch die Auromatic einen guten Job z.B. Transformers 4. Atmoseffekt eigentlich nicht vorhanden. Bei Deep Water Horizion ist die Atmos Spur sehr gut und da fällt dann auf, dass die Höhen, unabhängig von meinem Suboptimalen Setup, nicht mehr richtig kommen (also DTS neutral X und Auromatic)
atmosenabled
Stammgast
#4915 erstellt: 17. Mai 2017, 11:06

IcemanBS1984 (Beitrag #4914) schrieb:
....z.B. Transformers 4. Atmoseffekt eigentlich nicht vorhanden.

Bei Deep Water Horizion ist die Atmos Spur sehr gut und da fällt dann auf, dass die Höhen, unabhängig von meinem Suboptimalen Setup, nicht mehr richtig kommen (also DTS neutral X und Auromatic)


Was ist bei TF 4 für dich ein Atmoseffekt? Wenn oben ein Flieger kreist?

Deep Water Horizon > Blow-Out > Öltropfen fallen von oben > als Hörer habe ich den Eindruck, mitten im räumlich prasselnden Öl zu sitzen, der ganze Hörraum ist erfüllt von diesem Öltropfengeräusch.

Ist wie beim Testtrack "Shattered", wo dann die Glasscherben im ganzen Raum von oben über dem Kopf herabfallen.

Warum ist hier im Forum nicht ein einziger User in der Lage, eine Auro- oder Atmos-Installation optimal zu installieren, sondern immer nur Tests zu fahren, indem die Surronds abgeklemmt werden und dann gejammert wird, wie schlecht Dolby Atmos doch klingen würde?

Sitzt ihr auch vor eurer Stereoanlage, deaktiviert den rechten LS, und jammert dann, wie doof Stereo klingt?
Dirk.Stoiber
Inventar
#4916 erstellt: 17. Mai 2017, 12:12
meine atmos konfiguration ist klasse. der regen kommt von oben und ich denke ich werde nass. für auro wäre das nicht geeignet da meine atmosls an der decke hängen. gestern abend tarzan geschaut, der vom ton her ganz ok ist aber kein vergleich zu san andreas, allein was atmos aus macht.
MacFreibier
Stammgast
#4917 erstellt: 17. Mai 2017, 12:21
Ich plädiere ja für Lautsprecher im Boden, denn strenggenommen höre ich Regen in der realen Welt immer nur, wenn er auf dem Boden aufschlägt.
Oder natürlich ich befinde mich unter einem Dach... ;-)
fuger
Hat sich gelöscht
#4918 erstellt: 17. Mai 2017, 12:42
Oder im Wald.

Real Rain vs Hollywood Rain
CommanderROR
Inventar
#4919 erstellt: 17. Mai 2017, 12:53
Lautsprecher abklemmen tut man in der Regel um die Upmixer zu testen. Damit kann man am einfachsten rausfinden, welcher Upmixer was und wie auf die Highs legt.
IcemanBS1984
Stammgast
#4920 erstellt: 17. Mai 2017, 14:16

Was ist bei TF 4 für dich ein Atmoseffekt? Wenn oben ein Flieger kreist?


Effekte die von oben kommen. Und da bleibt es bei Transformers 4 ziemlich still.
Dirk.Stoiber
Inventar
#4921 erstellt: 21. Mai 2017, 09:02
habe gerade das auro update gemacht und werde dann testen mit meinem sr 7011. werde dann berichten.
?xxx?
Inventar
#4922 erstellt: 21. Mai 2017, 09:50
Kann man in einem Setup für die 3D-Formate auch Dipole als Rear auf der unteren 5.x Ebene verwenden?

Oder beißt sich das? Meine Rears sind nämlich sehr nach am Hörplatz. Weiß nicht, ob das mit Direktstrahlern dann zu wenig räumlich und zu sehr punktuell klingt, da man die Position der Rears besser wahrnehmen kann. Oder machen die 4 Höhenlautsprecher diesen Effekt dann wieder zunichte, sodass die Direktstrahler weniger lokalisierbar sind?

Danke für Eure Meinung/Hilfe.
The_Plug
Inventar
#4923 erstellt: 21. Mai 2017, 10:02
Wie nah sind sie denn? Bei 1,5 m würde ich auf jeden Fall auf Direktstrahler setzen. Die Höhenkanäle ändern nichts an der Lokalisierbarkeit der Surrounds.
CommanderROR
Inventar
#4924 erstellt: 21. Mai 2017, 10:05
Die untere Ebene wird im Grunde nicht angetastet also kannst Du es mit den Dipolen versuchen
?xxx?
Inventar
#4925 erstellt: 21. Mai 2017, 10:10
Je nach Position auf dem Sofa weniger als 1m auf einer Seite. Da das Sofa mit einer Seite an der Wand steht, was aber nicht anders geht.

Deswegen ist der Rear an der Seite direkt schräg dahinter an der Wand. Und damit sehr nah an der äußersten Sitzposition. Und von allen anderen auch nicht weit weg.
CommanderROR
Inventar
#4926 erstellt: 21. Mai 2017, 10:26
Das Problem kenne ich...

Habe aber trotzdem Direktstrahler, aber dann nicht ganz direkt aufs Ohr ausgerichtet. Bei Denon AVR muss man dann natürlich auch die DynEQ Überhöhung entsprechend stärker ausgleichen.

Bei mir mit Pegeln zwischen -30 und -20db habe ich die Surrounds und die Rear-Highs auf -4db gestellt.
Der DynEQ hebt die ja um ca. 1db pro 5db unter Referenz an.
Und ganz wichtig wie ich gelernt habe: bei Verwendung mit Quellen wie der PS4 den DynEQ unbedingt deaktivieren, der kommt mit Echtzeitsignalen nicht klar. Schade, dass Denon dass nicht ins Handbuch schreibt, sondern die Info nur beim Audyssey Helpdesk gegeben wird...
?xxx?
Inventar
#4927 erstellt: 21. Mai 2017, 17:29
Denon Receiver habe ich auch. Muss ich dann mal ein bisschen an den Einstellungen erhum experimentieren.

Nur bei den Rears muss ich wie gesagt vorher überlegen, ob ich da noch was neues kaufe. Normale Kompaktboxen, Dipole, Flachlautsprecher.

Habe mal eine Skizze gemacht vom Raum. Blöd ist halt, dass das Sofa links komplett an der Wand steht.

Welche Lautsprecher würdet ihr da im Rearbereich nehmen?

Und wo/wie aufstellen (Position, wie weit anwinkeln, etc.....)

Skizze Raum
CommanderROR
Inventar
#4928 erstellt: 21. Mai 2017, 17:36
Ich hab als Surrounds die NuBox WS103 die ganz gut gehen. Zum Einwinkeln musste ich allerdings basteln um da Halterungen dranzubekommen. Die NuLine WS14 sine dafür auch prima, aber teuer. Größere Kompaktboxen finde ich eher nachteilig da hinten, da dann wieder Probleme mit Bassreflex, Wandnaher Aufstellung etc entstehen. Die Pegel bei Ohrnahen Surrounds sind eh nicht so gewaltig denke ich...😉
tw3ntys1x
Stammgast
#4929 erstellt: 21. Mai 2017, 17:44
Lautsprechersuche für Atmos.

Hallo zusammen
würde gerne in die Decke 4 LS einbauen.
Habe zwei Kriterien die beachtet werden müssen.
Zum einen nur wenig tiefe 5,5 cm und zum anderen der Durchmesser 15 cm.
Tiefe könnte noch mit einem Abtandring aufgefüttert werden. Aber halt im Rahmen.

Es gäbe Kef sehr flach 3.5 aber 320€ / Stück.
Aktuell nicht interessant.

Hat jemand Vllt ne Alternative? Oder würden auch welche aus dem car/hifi gehen ?

MfG
CommanderROR
Inventar
#4930 erstellt: 21. Mai 2017, 17:52
Ich kann nur davor warnen zu billige Boxen zu verwenden. Hatte die Cambidge Minx mal an der Decke probiert, die klangn nicht gerade brilliant. Natürlich sind 300+ das Stück auch Irrsinn. Irgendwelche Car-Hifi Dinger würde ich aber definitiv nicht nehmen!

Ich habe Wandlautsprecher genommen, aber die sind etwas außerhalb der gefoderten 5x15cm...
Dirk.Stoiber
Inventar
#4931 erstellt: 21. Mai 2017, 20:10
da schliese ich mich an, habe vier canton gle416 pro an die decke gemacht. und sie sehen sogar gut aus. ich lebe noch....das heist was bei meiner frau.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.820
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.314