Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1054 erstellt: 25. Jun 2014, 19:43
@std67:
Ich frage nochmals:
Welche Meßmethode und welches Gerät mit welcher Genauigkeit?
Passat
Inventar
#1055 erstellt: 25. Jun 2014, 19:46
Wozu ist das wichtig?
Oder fragst du einen Autofahrer, der berichtet, das seine neuen Reifen mehr Grip haben als die alten Reifen, mit welcher Methode er das gemessen hat?

Im Übrigen: Hier gehts um die neuen Surroundformate!

Grüße
Roman
std67
Inventar
#1056 erstellt: 25. Jun 2014, 19:49
so lange du dich in Phrasen und Provokationen ergehst wüßte ich nicht warum ich noch auf irgendwas antworten sollte

Fazit: für mich hört es sich gut an. Aber ich kann ja eh nix hören
Bin ja kein Profi wie du

Gegen die echten Profis bist du auch nur ein Dampfplauderer. Echte Profis diskutieren auf einem ganz anderen Niveau
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 25. Jun 2014, 20:11

Passat (Beitrag #1055) schrieb:
Wozu ist das wichtig?
Oder fragst du einen Autofahrer, der berichtet, das seine neuen Reifen mehr Grip haben als die alten Reifen, mit welcher Methode er das gemessen hat?

Die Meßgenauigkeit spielt eine ganz wesentliche Rolle um zu beurteilen, ob eine Messung überhaupt die Aussage zuläßt, um von zwei gleich klingenden LS zu sprechen.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 25. Jun 2014, 20:22

std67 (Beitrag #1056) schrieb:
so lange du dich in Phrasen und Provokationen ergehst wüßte ich nicht warum ich noch auf irgendwas antworten sollte


Ich argumentiere, daß unterschiedliche LS i.A. unterschiedlich klingen (mit Ausnahme im absoluten Profibereich von Studiomonitoren).

Daraufhin kommst Du mit der Behauptung, daß Deine "bis auf 60 Hz identisch" klingen würden, weil GEMESSEN.

Daraufhin frage ich, immerhin Elektrotechniker, um welche Meßmethode und welche Meßgenauigkeit und welches Gerät dieser Messung zugrundeliegt und jetzt kommt das übliche Spiel von allen Aufschneidern in diesem Bereich: die beleidigte Leberwurst, die es gar nicht notwendig hat, ihre eigenen Behauptungen auch zu präzisieren!


Fazit: für mich hört es sich gut an.

Das habe ich ja gar nicht bestritten! DU bist mit dieser Meßgeschichte dahergekommen.
Wenn ihr wenigstens so ehrlich wärt, genau das immer so zu sagen: "Ich höre keinen unterschiedlichen Klang zwischen meinem Center und den Stand-LS". Aber nein, denn dann könntet ihr ja nicht auf Experten machen, denn dann stünde ja nur euer persönliches Hörempfinden gegen alle installierten Profisysteme. Es wäre zu offensichtlich. Also schiebt man irgendwas vor.

Ich habe nie behauptet, daß es sich für Dich auf Deinem zusammengestöpselten Systemen in Deinem Matschraum nicht gut anhören würde.
Es ist ja genau das was ich sage: eben WEIL ihr ein schlechtes, völlig untrainiertes Gehör habt, sitzt ihr im Diffusfeld von Matschräumen und glaubt zwar AC3 von HD-Audio unterscheiden zu können, aber dabei reicht es nichtmal dafür, den unterschiedlichen Klang verschiedener LS zu hören!


Gegen die echten Profis bist du auch nur ein Dampfplauderer. Echte Profis diskutieren auf einem ganz anderen Niveau

Du hast doch Probleme, sogar diesem Niveau zu folgen, also sei lieber froh, daß ich mich möglichst einfach ausdrücke.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 25. Jun 2014, 20:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1059 erstellt: 25. Jun 2014, 20:25

Alf_von_Melmac (Beitrag #1047) schrieb:
Das nervt langsam!
Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, "innerhalb von 30 cm geschrieben".
Es wurde eine Längenangabe(!) verwendet und du willst dann mir dann auch noch zum Vorwurf machen, daß ich von einer Längenangabe ausging und das nicht als Flächenangabe verstanden habe?
Herr Techniker!
Wenn ich bei einem Prof. eine Längenangabe für eine Fläche verwendet hätte, hätte ich gar nicht weiterreden brauchen.

Wenn schon dann bitte Herr Dipl.-Ing. (ohne FH oder grad.) und nicht Techniker

und wieder! Du hast immer noch nicht verstanden worum es überhaupt geht, aber fängst schon wieder an zu beleidigen statt mal den Fehler bei dir zu suchen.
Ich hatte geschrieben, dass Yamaha die Winkel mit drei Messpositionen auf einem Kreis von 30cm Durchmesser bestimmt. Ich war davon ausgegangen, dass eine allwissende Person wie du zumindest ansatzweise versteht wie man sowas macht. Ich bin (leider) nicht allwissend, aber es sollte klar sein, dass man dafür eine deutlich feinere Auflösung benötigt als die Abstände der drei Messpunkte zueinander.
Mit Fläche oder Strecke hat das alles überhaupt nichts zu tun!

Ich verschwende nicht meine Zeit mit Leuten zu diskutieren, die selbst solche einfachen Dinge intellektuell nicht gebacken bekommen und dann diese Diskussionskultur an den Tag legen! AUS!
Nasty_Boy
Inventar
#1060 erstellt: 25. Jun 2014, 20:28
Meine Fresse, ich glaubs net.

Hier geht es um Surroundaufpolierer und neue 3D Tonformate und nicht darum, wer in welchem Wohnzimmer / Heimkino Hall hat oder nicht.

Könntet ihr bitte wieder zum Thema kommen !!!!!!

ES NERVT !!!!!!!
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 25. Jun 2014, 20:57

Mickey_Mouse (Beitrag #1059) schrieb:

Alf_von_Melmac (Beitrag #1047) schrieb:
Das nervt langsam!
Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, "innerhalb von 30 cm geschrieben".
Es wurde eine Längenangabe(!) verwendet und du willst dann mir dann auch noch zum Vorwurf machen, daß ich von einer Längenangabe ausging und das nicht als Flächenangabe verstanden habe?
Herr Techniker!
Wenn ich bei einem Prof. eine Längenangabe für eine Fläche verwendet hätte, hätte ich gar nicht weiterreden brauchen.

Wenn schon dann bitte Herr Dipl.-Ing. (ohne FH oder grad.) und nicht Techniker

Wieso stellst du das andauernd so heraus?
Deine bisherigen technischen Bemerkungen lassen mich schwer daran zweifeln.
Im übrigen hoffe ich daß Du weißt, daß das Aneignen von falschen akademischen Graden unter Strafe steht?


Ich hatte geschrieben, dass Yamaha die Winkel mit drei Messpositionen auf einem Kreis von 30cm Durchmesser bestimmt.


Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, und nachgeschaut, weil ich mir schwer vorstellen konnte, daß mir so ein Fehler passiert sein sollte. Und siehe da, was finde ich?


Damit kann der AVR mit drei Messpunkten innerhalb von weniger als 30cm die Winkel zu den LS sehr genau bestimmen.


Also erzähl keine Lügen.
Du hast in deinem Dilettantismus eine Längenangabe für eine Flächenangabe genommen.
Einem Dipl.Ing. passiert sowas nicht. Mal davon abgesehen, daß deine ganze Ausdrucksweise keinen technischen Background hergibt.



Ich war davon ausgegangen, dass eine allwissende Person wie du

Ich bin nicht allwissend, noch habe ich das auch nur anklingen lassen.
Ich verfüge aber über Wissen auf diesem Gebiet, nicht nur über Marketing-Pseudowissen. Und wenn mir Quacksalber auf meinem Fachgebiet dann großmaulig daherkommen, dann müssen sie sich gefallen lassen, daß ich ihre Unwissenheit auf DIESEM Gebiet beim Namen nenne.

Mit der Unterstellung von eingebildeter Allwissenheit hat das nichts zu tun, jedoch die Unterstellung sehr viel mit einer unredlichen und verlogenen Diskussionsführung.


zumindest ansatzweise versteht wie man sowas macht.

Wer technisch völlig falsche Angaben macht, hat kein Recht, andere dafür zu kritisieren, wenn diese seine Worte für bare Münze genommen haben.
Was soll das für ein technisches Studium sein, wo man Flächen- nicht von Längendimensionen unterscheiden lernt?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 25. Jun 2014, 21:07 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1062 erstellt: 25. Jun 2014, 21:52
Mickey_Mouse
Inventar
#1063 erstellt: 25. Jun 2014, 22:09
sehr schön!

trotzdem bezweifle ich immer noch sehr stark, dass man mit solchen "Decken-Pojektoren" ein vernünftiges(!) Ergebnis erzielen kann.
Aber ich habe sowas noch nicht gehört und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dieses Jahr ist definitiv mal wieder ein Besuch auf der IFA angesagt, da wird es das "Zeug" dann ja wohl hoffentlich in Massen zu sehen und hören geben!
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob die auf der Messe ein normales Wohnzimmer nachstellen können/wollen. Bisher waren da doch für sowas immer nur Trucks/Container mit der entsprechenden Ausrüstung vorgefahren/aufgestellt.
Passat
Inventar
#1064 erstellt: 25. Jun 2014, 22:28

Lichtboxer (Beitrag #1062) schrieb:
Back to topic:
http://www.cnet.com/...stem-starts-at-4750/


Das gleiche wie bei Onkyo.

Und wenn man sich diese bisher vorgestellten Lautsprecher einmal anschaut, dann sind es durchweg kleine Breitbänder (bei Onkyo nur 8cm-Chassis), die Richtung Decke abstrahlen.
Da kann dann von oben wirklich nicht viel kommen.
Das hat wenig mit der Kinovariante zu tun und ist IMHO nur eine üble Krücke.

Wenn so die Implementierung von Dolby Atmos im Heimbereich aussehen soll, dann wird das ohne mich ablaufen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1065 erstellt: 25. Jun 2014, 22:40
ich oute mich jetzt mal komplett: ich habe schon Surround Anlagen mit Visaton FRS-8 (8cm Breitbänder für 10€ (waren früher mal 10 D-Mark)) als Rear-LS gehört, die gar nicht mal soooo schlecht geklungen haben, wenn "der Rest" stimmt!

In diesem Fall zweifle ich einfach an der Präzision der "Decken-Projektion". Da kann doch eigentlich kein wirklich exaktes "Klang-Bild" entstehen.
Retro-Markus
Inventar
#1066 erstellt: 25. Jun 2014, 23:04
Nachdem mit Aufkommen der diskreten digitalen Mehrkanalformat immer gesagt wurde, dass die Zeit von Reflexionen vorbei sei, scheint sie jetzt wieder gekommen zu sein... Momentan hört sich das für mich alles mehr nach einem Deal zwischen Dolby und den Hardware-Herstellern an, mit dem der stagnierende Markt wieder etwas in Schwung gebracht werden soll.

Ich bin gespannt

viele Grüße
Markus
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1067 erstellt: 26. Jun 2014, 00:49

Retro-Markus (Beitrag #1066) schrieb:
Nachdem mit Aufkommen der diskreten digitalen Mehrkanalformat immer gesagt wurde, dass die Zeit von Reflexionen vorbei sei, scheint sie jetzt wieder gekommen zu sein... Momentan hört sich das für mich alles mehr nach einem Deal zwischen Dolby und den Hardware-Herstellern an, mit dem der stagnierende Markt wieder etwas in Schwung gebracht werden soll.

Keineswegs. Sondern das ist das übliche Marketing für die Pfeifen im Consumermarkt.
Da könnt ihr mal direkt bei Einführung eines Systems, sozusagen in Echtzeit, erleben, welcher Schrott selbst von namhaften und guten Herstellern auf den Markt gebracht wird, gegen die klaren und ausdrücklichen Empfehlungen für den Profibereich.
Ganz einfach, weil sich den Uninformierten die Illusion von gutem Klang ohne Aufwand einfach immer besser verkaufen läßt, als die unangenehmere Wahrheit über die durch physikalische Gesetzmäßigkeiten gesetzten Grenzen. Und das zieht sich durch den GESAMTEN Hifi-Bereich.
Die Infos für die Profis sind dank Netz heute für wirklich jeden nur mehr einen Tastendruck entfernt. Zu absolut null Kosten.

Aber ihr wollt ja besch.ssen wrden. Ihr wollt euch weder weiterbilden, euch nicht informieren, nichtmal euer Gehör wollt ihr trainieren. Also bekommt ihr eben das angedreht, was euch die Geldmaschinerie einreden kann. Und das ist im Grunde alles.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 26. Jun 2014, 00:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1068 erstellt: 26. Jun 2014, 02:07
ich habe mit dem Herrn Alf inzwischen Kontakt per PM aufgenommen. Da beweist er dieselbe Inkompetenz wie hier in diesem Thread...

Man gucke sich bitte mal die Sitzanordnung auf dem vom Alf verlinkten PDF an. Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass dieser Herr das "Nahfeld" ohne Reflexionen als das einzig Wahre ansieht!
Wenn ich mir das PDF angucke, dann sehe ich da 10 Sitzreihen und mehr als 20 Plätze nebeneinander!
Kann man das im Nahfeld beschallen?

Ich weiß nicht wie das anderen Leuten ergeht, aber mein Wohnzimmer ist "nur" gute 33qm "klein" und ich habe nur eine Sitzreihe. Es gibt weder ansteigende Sitzreihen noch unterschiedliche Winkel zu den Höhen-LS.

Und dann kommen diese selbsternannten Profis und sagen, dass eine Anpassung per DSP an den Hörraum zuhause kompletter Schwachsinn und nur Hall ist
Retro-Markus
Inventar
#1069 erstellt: 26. Jun 2014, 06:53
@Alf: Ich möchte dich bitten, meine Beiträge in Zukunft nicht mehr zu kommentieren, da sie nicht an dich, sondern an den Rest der hier Beteiligten gerichtet sind. Ich möchte nicht, dass das von mir Geschriebene von dir als Aufhänger zur Verbreitung deiner Ansichten und Verallgemeinerungen sowie zur Beleidigung anderer missbraucht wird. Danke!

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Jun 2014, 06:57 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1070 erstellt: 26. Jun 2014, 07:51
Ich habe es schon weiter vorn geschrieben, ich würde mir wirklich wünschen, dass seitens der Forumsoffiziellen eingegriffen wird. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich in diesem Thread aufgrund des ewig gleichen Geseieres nicht mehr beteiligt. Es mag sicher einige valide Punkte gegeben haben, doch aktuell tragen diese Beiträge außer gebetsmühlenartigen Wiederholungen und permanenten Beleidigungen nichts zum Thema bei.
laurooon
Inventar
#1071 erstellt: 26. Jun 2014, 07:51
Sind eigentlich Dolby Atmos und Auro 3D auch HD Tonformate wie DTS-HD Master Audio? Oder sind eher komprimiert wie DTS?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1072 erstellt: 26. Jun 2014, 07:58

Passat (Beitrag #1064) schrieb:


Und wenn man sich diese bisher vorgestellten Lautsprecher einmal anschaut, dann sind es durchweg kleine Breitbänder (bei Onkyo nur 8cm-Chassis), die Richtung Decke abstrahlen.
Da kann dann von oben wirklich nicht viel kommen.
Das hat wenig mit der Kinovariante zu tun und ist IMHO nur eine üble Krücke.


Dieser Eindruck drängt sich nur so auf.

Auch scheint der Ton bereits auf der Disc kanalbasiert vorzuliegen. Die große Revolution bleibt also aus.

Das richtige Dolby Atmos lässt noch auf sich warten.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1073 erstellt: 26. Jun 2014, 09:18
Hi Alf
Ich wusste gar nicht das die namenhaften Hersteller
Schrott produzieren, ich höre fast nur noch über
audyssey dsx und das hört sich einfach sehr gut an.
Aber du hast ja auch produkte von namenhaften herstellern
zu hause stehen, da komme ich jetzt aber ins grübeln.
ich bin mit dem was ich meiner Wohnung habe sehr zufrieden
Und ich finde Sound aufpolierer einfach genial(das meine meinung)
Gruß das Böse
Passat
Inventar
#1074 erstellt: 26. Jun 2014, 09:54

laurooon (Beitrag #1071) schrieb:
Sind eigentlich Dolby Atmos und Auro 3D auch HD Tonformate wie DTS-HD Master Audio? Oder sind eher komprimiert wie DTS?


Bzgl. Dolby Atmos kann ich das nicht sagen.
Auro 3D ist dagegen unkomprimiert.
Und Auro 3D-Tonspuren kann jeder AVR mit HDMI wiedergeben, denn es ist abwärtskompatibel.
Wenn kein Auro 3D Dekoder eingebaut ist, hat man nur normales 5.1/7.1.

Grüße
Roman
nosferatu68
Stammgast
#1075 erstellt: 26. Jun 2014, 09:59
Okay, also heißt das, das selbst wenn ich 9.1 angeschlossen habe an einem AVR, der keinen entsprechenden Dekoder
eingebaut/implementiert hat wird nur 5.1/7.1 wiedergegeben?
Passat
Inventar
#1076 erstellt: 26. Jun 2014, 10:15
Genau so.

Die HD-Tonformate haben normalerweise 24 bit Auflösung.
Auro hat festgestellt, das eigentlich nie mehr als 20 bit tatsächlich genutzt werden.
Das hat Auro dann auf die Idee gebracht, die Höhenkanäle in die ungenutzten 4 bits zu packen.

Die unteren 20 bit sind also der normale 5.1/7.1-Ton.
Ein Gerät ohne Auro 3D Dekoder sieht nur die unteren 20 bit, gibt also nur den normalen 5.1/7.1-Ton wieder und ignoriert die Höhenkanäle.

Grüße
Roman
nosferatu68
Stammgast
#1077 erstellt: 26. Jun 2014, 10:24
Ergo wird wieder darauf hingesteuert, das man sich neue Geräte kaufen muss. Gut, das wird wohl noch eine Weile dauern,
bis sich das am Markt etabliert hat. So wie HDMI 2.0 und 4K also noch ein paar Jährchen.
Und dann kommt's ja drauf an, wie der Kunde/Käufer das annimmt. Die Tendenz ist doch sowieso Richtung Kompaktanlagen und
Brüllwürfelsystemen und die ganzen AVR's werden wohl zu einem Nischenprodukt. Somit wird sich sowas wie Dolby Atmos und
Auro 3D nicht so schnell verbreiten denke ich
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1078 erstellt: 26. Jun 2014, 10:35
Das ist ja interessant, dann braucht man
zwangsläufig kein Auro 3D?
Naja es gibt ja nicht viele neue Ton formate
auf den BD scheiben, die frage ist ob sich
die neuen Ton formate durch setzen.
obwohl ich mal hören möchte wie der sound
von den neuen Ton formaten ist das wäre sehr
interessant denke ich mal
Gruß das Böse
BennyTurbo
Inventar
#1079 erstellt: 26. Jun 2014, 11:57
Wenn die neue AVR Generation jetzt "nur" Dolby Atmos hat und der 3D DTS Teil erst später kommt, macht es vermutlich Sinn zu warten und die 2015er AVR Generation hat dann ein Update, wo beides möglich ist. Andernfalls müsste man ja für jedes Tonformat ne andere Anordnung der Lautsprecher schaffen? Das ist doch nicht machbar.....
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 26. Jun 2014, 13:32

Mickey_Mouse (Beitrag #1068) schrieb:
ich habe mit dem Herrn Alf inzwischen Kontakt per PM aufgenommen. Da beweist er dieselbe Inkompetenz wie hier in diesem Thread...


Ich wäre ja so freundlich gewesen, nicht mehr darauf hinzuweisen, aber wenn jemand so unverfroren lügt, wieso sollte man demjenigen gegenüber Nachsicht zeigen? Noch dazu, wenn er technischen Unsinn verbreitet?

In dieser Nachricht wurde ich also von diesem Aufschneider auf die, von ihm falsch beschriebene Yamaha-Meßmethode angesprochen und daß ich zu dumm sei, sie zu verstehen. Abermals hat er auf das von ihm so bezeichnete Triangulationsverfahren hingewiesen und mir großzügigerweise angeboten Nachhilfe zu geben, falls ich nicht wüßte, wie diese "3 Punkte Messung" funktiert.
Da ich in der Tat keine Ahnung habe, was ein Triangulationsverfahren mit drei Punkte Messung bei Schall sein soll, wollte ich natürlich wissen, wie das funktioniert.

Nun, die Antwort dieses selbsternannten Dipl.Ing. war wenig überraschend:


Aber da du ja so nett nach Nachhilfe winselst:
du hast drei Punkte auf einem Kreis mit 30cm Durchmesser (gleichmäßig auf 120° verteilt). Das war schon für jeden anderen, der sich etwas technisches/geometrisches Verständnis hat, aus meinem allerersten Beitrag klar, alleine NUR DU bist zu blöd das zu verstehen!
Jetzt misst man von jedem Punkt die Entfernung zur Schallquelle und kann damit den Winkel errechnen.


Daraufhin habe ich erstmal herzlich lachen müssen.
Der selbsternannte Dipl.Ing. bezeichnet nicht nur Flächen mit Längenmaßen, und kann keine technischen Methoden beschreiben, was ja bei aller Nachsicht im Eifer des Gefechts vielleicht auch passieren kann - wenngleich eine unsinnige Beschreibung der Methode schon weniger - sondern er nennt das ganze auch noch Triangulationsverfahren. Ich habe den selbsternannten Dipl.Ing. daraufhin informiert, daß das kein Triangulationsverfahren, sondern eine gewöhnliche Laufzeitmessung ist.

Die Antwort war bezeichnend und es kann sich damit wohl jeder selbst ein Bild von der Aufrichtigkeit dieses Forenmitglieds machen:

Seine Falschbezeichnung sei in Wahrheit ein Köder gewesen, und alle im Forum wüßten, daß es kein Triangulationsverfahren sei, sd. eine Laufzeitmessung, nur ich sei zu blöde dafür, das zu kapieren.




Man gucke sich bitte mal die Sitzanordnung auf dem vom Alf verlinkten PDF an. Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass dieser Herr das "Nahfeld" ohne Reflexionen als das einzig Wahre ansieht!

Direktfeld ist nicht Nahfeld, aber sei's drum.


Wenn ich mir das PDF angucke, dann sehe ich da 10 Sitzreihen und mehr als 20 Plätze nebeneinander!
Kann man das im Nahfeld beschallen?

Hier wird die Nachsicht allerding problematisch: denn das Direktfeld endet dort, wo der Diffusschallpegel den Pegel des Direktschalls überschreitet. Mit akustischer Raumverbesserung wird der Diffusschallpegel gesenkt und der Hallradius deutlich erweitert. Und Kinosääle sind akustisch immer verbessert.
Also selbst wenn man darüber hinwegsieht, daß du Nahfeld mit Direktfeld verwechselst, so ist deine Interpretation technisch unzulässig.

Aber das wirklich Erschütternde an diesem Auswurf komprimierter menschlicher Dummheit ist, daß du gar nicht verstanden hast, worum es geht.
Aus diesen White Papers geht hervor, daß für Atmos ebenfalls eine ganz normale direkte Beschallung und keine indirekte vorzunehmen ist. Damit erübrigt sich jedes weitere Herumstochern im Kaffeesud, unter welchen Umständen denn ein auf die Decke gerichteter LS bei Atmos akustisch Sinn ergeben würde. Diese LS sind Schwachsinn³ und zeugen ein weiteres Mal davon, wie es um Hifi im Consumerbereich bestellt ist. Was die Sache in meinen Augen so besonders amüsant macht: daß Atmos noch überhaupt nicht den breiten Massenmarkt erreicht hat, sd. quasi nur Heimkinoenthusiasten darauf warten. Und das ist der Beweis, wie Hersteller das Sachwissen dieser Klientel einordnen.


Ich weiß nicht wie das anderen Leuten ergeht, aber mein Wohnzimmer ist "nur" gute 33qm "klein" und ich habe nur eine Sitzreihe. Es gibt weder ansteigende Sitzreihen noch unterschiedliche Winkel zu den Höhen-LS.


Deshalb verwendet man da auch keine Aufstellung wie im Kino, sd. optimalerweise nach ITU 5.1.



Und dann kommen diese selbsternannten Profis und sagen, dass eine Anpassung per DSP an den Hörraum zuhause kompletter Schwachsinn und nur Hall ist :D


Das hat niemand gesagt. Ich denke ich drücke mich durchaus verständlich für Nichttechniker aus. Hast du so massive Verständnisprobleme? Oder ist das wieder ein Köder das Aufschneiders mit akademischen Graden, um festzustellen, ob ich den Unsinn, den du soeben schon wieder geschrieben hast, durchschaue?
Wer hat den Schwachsinn erkannt? Ich lasse den Vortritt.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 26. Jun 2014, 14:17 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1081 erstellt: 26. Jun 2014, 13:33
Hi Benny Turbo
Stimmt das denke ich, das heisst es erst mal
abwarten und Tee trinken und abwarten was 2015
an neuen AV'S auf den markt kommen.
Gruß das Böse
predator4k
Stammgast
#1082 erstellt: 26. Jun 2014, 20:30

Passat (Beitrag #1015) schrieb:
Noch etwas zu Auro 3D:
Als Wiedergabeformate sind z.Zt. ja nur 9.1, 10.1, 11.1 und 13.1 vorgesehen, aber Auro 3D unterstützt bis zu 22.2 Kanäle.


Grafik dazu:


22.2 ist als Tonformat für das zukünftige 8k-TV vorgesehen.

Grüße
Roman



das ist nicht die AURO 3D 22.1 config

Wilfried van Baelen hat mir in einer E-mail die 22.1 config beschrieben

9.1 auf ohr höhe (7.1 + front wide)
+ 9 als hight
+ 4 top (VOG)
Passat
Inventar
#1083 erstellt: 26. Jun 2014, 20:47
Wenn das die 22.1-Konfiguration sein soll, dann passt die aber gar nicht zu der Layer 1,2,3-Aussage auf der Auro-Homepage.
Denn da fehlt der Layer 1 komplett.
Layer 2 wäre dann 7.1 + Front Wide
Layer 3 wäre dann 9 High + 4 VOG.

Da passt irgendetwas nicht.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1084 erstellt: 26. Jun 2014, 20:57
mal eine blöde Frage: so wie ich das verstanden habe sind diese Formate doch eh nicht für den "Home" Bereich vorgesehen, oder?
Das bekommt man doch auch nicht mehr "in den paar Zusatz-Bits" in einer 7.1 PCM Spur versteckt.
Passat
Inventar
#1085 erstellt: 26. Jun 2014, 21:52
22.2 ist Zukunftsmusik.
Bei Auro ist aktuell nur 9.1 und 10.1 für den Heimeinsatz und 11.1 und 13.1 für den Kinoeinsatz gedacht.

Wobei ich davon ausgehe, das auch 11.1 und 13.1 im Heimbereich kommt.

Der Auriga hat ja schon 12 Endstufen und 4 weitere Kanäle als Pre-Out (frei konfigurierbar).

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1086 erstellt: 26. Jun 2014, 23:07

Passat (Beitrag #1083) schrieb:
Wenn das die 22.1-Konfiguration sein soll, dann passt die aber gar nicht zu der Layer 1,2,3-Aussage auf der Auro-Homepage.
Denn da fehlt der Layer 1 komplett.
Layer 2 wäre dann 7.1 + Front Wide
Layer 3 wäre dann 9 High + 4 VOG.

Da passt irgendetwas nicht.

Grüße
Roman


Bisher wurden ja auch die Highs und der VOG als zwei unterschiedliche Layer bezeichnet.

Demnach ist:

Layer 1: 5.1 bzw 7.1
Layer 2: vier Highs, ggf. High Center
Layer 3: VOG (zu Hause optional)
predator4k
Stammgast
#1087 erstellt: 27. Jun 2014, 14:19
Auro 3d 22.1

layer 1 : 9.1
layer 2 : 9
layer 3 : 4 vog


Auro 3d 9.1

layer 1 : 5.1
layer 2 : 4
layer 3 : 0 vog


Auro 3d 10.1

layer 1 : 5.1
layer 2 : 4
layer 3 : 1 vog


Auro 3d 11.1

layer 1 : 5.1
layer 2 : 5
layer 3 : 1 vog


Auro 3d 13.1

layer 1 : 7.1
layer 2 : 5
layer 3 : 1 vog

verstehst jetzt ?
nosferatu68
Stammgast
#1088 erstellt: 27. Jun 2014, 16:37
Gut und übersichtlich aufgelistet
looki0815
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 02. Jul 2014, 15:15
Da finde ich die Angaben zu Dolby Atmos fast besser

7.1.4, 7.1.2 ....


Auch würde ich mir keine zwei Reihen Lautsprecher an die Wand machen ....


Wegen der komprimierten vs unkomprimierten Übertragung.
Ich denke mal, das Atmos mit TrueHD unkomprimiert ist und in Verbindung mit DD+ komprimiert.

Ein wenig stand bei dem Dolby Lab blog:

http://blog.dolby.co...-questions-answered/

Die Frage ist nur, was kommt in Deutschland? BluRays mit TrueHD?? Ich weiss nicht, wann kam die letzte mit TrueHD raus? Egal, gehoert nicht hierher ...



Dolby Atmos scheint mir Auro schon überlegen zu sein. Wenn man überall etwas liest wird ja Atmos erst bei jedem zu Hause gemischt und passt dann perfekt zu dem Equipment.
Auro hat den mix doch schon fertig (auf der Blu Ray) und dieser wird übertragen und nicht so komplett angepasst, wie bei Dolby Atmos.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 02. Jul 2014, 21:27
Man darf inzwischen bezweifeln, dass der Mix bei Atmos erst im AVR entsteht. Es scheint mir doch so, dass es sich um eine Auro-Kopie mit abweichender LS-Aufstellung handelt. Damit hätte es nichts mit dem Atmos im Kino zu tun.
looki0815
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 03. Jul 2014, 09:14

Man darf inzwischen bezweifeln, dass der Mix bei Atmos erst im AVR entsteht. Es scheint mir doch so, dass es sich um eine Auro-Kopie mit abweichender LS-Aufstellung handelt. Damit hätte es nichts mit dem Atmos im Kino zu tun.


... genau das glaube ich nicht.
Es steht, dass Atmos einen neuen Track für die Objekte auf der Blu Ray mitliefert, die der Atmos Receiver mit rendern kann.
Ein alter Receiver kann dann halt nicht die objekte rendern.

Das ist schon anders als Auro.
Ich glaube nicht, dass Dolby uns hier verarschen will.
JTR1969
Inventar
#1092 erstellt: 03. Jul 2014, 09:33
Bei der ganzen (berechtigten) Euphorie über die Möglichkeiten, befürchte ich gerade bei Atmos, dass das Audyssey DSX Postprocessing nicht mehr draufgesattelt werden kann. Das fänd ich dann unheimlich schade. Auch wenn der VOG - Effekt sehr eindrucksvoll ist, so ist doch der Wide Effekt bei DSX wesentlich häufiger.
looki0815
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 03. Jul 2014, 15:05
Hier noch ein interessanter link zum Vergleich von Auro und Atmos im Kino,
sorry fuer posting hier, aber sollte noch ins Thema zeigen:



“One place that I think the Atmos is particularly effective is in a scene when a giant ship starts sucking up everything that’s metal,” Van der Ryn says. “We were able to have this very powerful, intense sound, streaming up from the sides of the theater, all around us, up into the ceiling [Atmos' configuration includes speakers placed in the ceiling of an auditorium]. So it feels like you are inside this space. … We did it with Auro as well; you still get the sense of upward movement, but not quite as high into the ceiling.”

link: http://www.hollywood...ter+-+Top+Stories%29
predator4k
Stammgast
#1094 erstellt: 08. Jul 2014, 18:27
dolby atmos home ist aktuell ...
(kann sich mit blu-ray 4k vieleicht noch ändern) ...
auf 11.1 ausgelegt ... ATMOS gerecht gesagt 7.1.4 ...ODER ...9.1.2 ...
JTR1969... hier hast du deine wide ...

die config ist auch hier im video

https://www.youtube.com/watch?v=b5sAsZyRm_k
ice.6reaker
Stammgast
#1095 erstellt: 08. Jul 2014, 19:45
Moin,
so mein Yami RX_V775 steht nochmal danke an alle hier mal eben probiert "2012 und Event Horizon DSP Spectrale und Sy-fy gefallen mir besser wie DTS-HD und DTS normal, muss aber dazu sagen das noch nichts eingemessen ist mein Nubis kommen erst morgen.


[Beitrag von ice.6reaker am 08. Jul 2014, 19:45 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#1096 erstellt: 09. Jul 2014, 19:16

predator4k (Beitrag #1094) schrieb:
dolby atmos home ist aktuell ...
(kann sich mit blu-ray 4k vieleicht noch ändern) ...
auf 11.1 ausgelegt ... ATMOS gerecht gesagt 7.1.4 ...ODER ...9.1.2 ...
JTR1969... hier hast du deine wide ...

die config ist auch hier im video

https://www.youtube.com/watch?v=b5sAsZyRm_k



Interessant, danke für den Link, aber mir erschließt sich nicht, warum man beim 9.1.2 nur auf 2 Höhenkanäle setzt (Grenze liegt dann bei insgesamt wohl 11.1 Vorstufenkanäle, so wie bisher bei den 11.1 Receivern) und wie dann die Wides genau angesteuert werden. Allerdings zeigt das auch, dass der DSX Algorithmus wohl nicht mehr nachgeschaltet werden kann. Wird spannend das herauszufinden...
Jetzt muss ich mir "nur" noch überlegen, wie ich die Deckenlautsprecher installiere, hab da aber schon meine Ideen.
predator4k
Stammgast
#1097 erstellt: 10. Jul 2014, 18:42
sieht so aus als wäre bei dolby atmos mit 11.1 noch lange nicht schluss...
laut diesem bericht soll es bis rauf zu 34 kanäle gehn ...

http://www.digitaltr...me-theaters/#!bcmckW


[Beitrag von predator4k am 10. Jul 2014, 18:42 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#1098 erstellt: 10. Jul 2014, 18:52
oder hier .. soll bald kommen 32 kanal av receiver ... vorstufe..

5.1.2 Dolby Atmos ... versus ... 24.1.10 Dolby Atmos

http://www.highdefdi...implementation/16236

es werden mehr wie 11 kanäle .. 100% tig
predator4k
Stammgast
#1099 erstellt: 10. Jul 2014, 18:55
auf dem selben link ist auch zu lesen .. das Dolby Atmos bei Blu-ray auf Dolby TruHD setzt

" What About Dolby Atmos Content?

Dolby Atmos will be an extension of Dolby TrueHD (via Blu-ray Disc) and Dolby Digital Plus (via Streaming). All current Blu-ray players, and HDMI cables, should be able to handle Atmos assuming you are outputing sound via bitstream. "
Passat
Inventar
#1100 erstellt: 10. Jul 2014, 19:26
Dolby Atmos kann z.Zt bis zu 64 Kanäle.

Grüße
Roman
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 10. Jul 2014, 19:54
puh 64 Kanäle?? Das ist aber viel
Ich stelle mir gerade( Bildlich) vor
wie man das in Wohnzimmer unter kriegen soll
(Das ist jetzt nicht ernst gemeint) Ich schätze
das wird es wohl nicht so schnell geben oder doch??
Passat
Inventar
#1102 erstellt: 10. Jul 2014, 20:05
Das ist für Kinos gedacht.

Hier ist z.B. ein 47.2-Layout:


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Jul 2014, 20:10 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1103 erstellt: 10. Jul 2014, 20:36
Jo danke Passat
Jetzt mal ne frage: wenn man angenommen
eine BD hat welcher film ist egal und da ist eine
Dolby Atmos tonspur drauf und man hat nicht den
Reciver mit Dolby Atmos und es wird als DTS wieder
gegeben hört man trotzdem einen unterschied?
Ich habe Red Tails zu hause und wenn ich die Auro
tonspur wähle dann zeigt mein SR7005
den Multi 6inch kanal an und das hört sich viel besser an
(das ist nur meine meinung) als das DTS HD Master Audio
der Deutschen tonspur oder lieg ich da falsch und wie ist es bei dir
Passat?
gruß Das Böse (klaus)
George_Lucas
Inventar
#1104 erstellt: 11. Jul 2014, 00:45
Bei Red Tails liegt die englische Tonmischung in Auto 3D vor.
Der deutsche Ton liegt in DTS-HD MA vor.

Wie so oft ist die englische Tonspur einfach besser gemischt. Das hat meiner Ansicht (wie fast immer) nichts damit zu tun, das hier unterschiedliche "Komprimierungsverfahren" genutzt werden, sondern damit, dass für die deutsche Synchro der Original-Mix verändert worden ist.

Nachtrag:
Dolby Atmos
Fürs Kino wird es zukünftig wohl etwas Herstellerübergreifendes geben, das einfach aufrüstbar und lizenzfrei sein wird. Die daran arbeitenden Gremien sollen recht weit sein.
Im Heimbereich werden Dolby und DTS ihre Marktstellungen hingegen behaupten wollen. Der Einzug von Dolby Atmos als neues Feature zeigt auf, in welche Richtung es mit AV-Receivern gehen wird. Ob sich im Wohnzimmer tatsächlich mehr Lautsprecher durchsetzen lassen, wage ich in der Masse allerdings zu bezweifeln. Spätestens wenn 4 (!) Lautsprecher an die weiße Wohnzimmerdecke gehängt werden sollen, dürfte viele "Regierungen" dem Aufrüstungswahn einen Riegel vorschieben.
Im dedizierten Heimkino dürften die Deckenlautsprecher eine Bereicherung darstellen. Ich freue mich bereits auf diese Technik, weil mir im Kino die zusätzlichen Deckenkanäle klanglich gefallen haben. Sobald eine entsprechende Vorstufe und Filmkontent vorhanden sein wird, werde ich über einen Wechsel nachdenken.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Jul 2014, 00:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573