Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

+A -A
Autor
Beitrag
DrWhy
Inventar
#1304 erstellt: 02. Aug 2014, 10:06
Dito!
oliverpanis
Inventar
#1305 erstellt: 02. Aug 2014, 10:12
Finde DSX auch ganz nett, allerdings bei Filmen wo Sprecherstimmen auch von links und rechts kommen klingt es verhallt und paßt nicht mehr mit dem Center zusammen.
In solchen Fällen bleibe ich dann lieber bei PL2z, dann gibt es vorne eine geschlossene Einheit.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1306 erstellt: 02. Aug 2014, 11:04
hi oliverpanis

Dieses problem habe ich nicht,
sorry das es bei dir so ist. Die Stimmen
kommen bei mir direkt aus dem Center
Ich werde das noch mal kontrolieren
und mal hören ob es bei mir auch so ist.

Gruß das Böse
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1307 erstellt: 02. Aug 2014, 11:34
Hi oliverpanis

Nachtrag: Ich habe meine Front Wide's
kontroliert und bei mir kommen keine stimmen
aus den Front Wide's und ich habe einige Filme
ausprobiert über den UD5007 und der PS4 mit
den ergebnis das die voices aus den Center kommen
so wie es sein soll.

Gruß das Böse
oliverpanis
Inventar
#1308 erstellt: 02. Aug 2014, 12:14
Du hast das falsch verstanden, bei Filmen wo auch Stimmen von der Seite kommen klingen die viel halliger als vom Center.
Ganz schlimm wenn ein Sprecher akustisch noch von Links über den Center nach Rechts geht. Dann ist das keine Einheit mehr.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1309 erstellt: 02. Aug 2014, 13:39
Ja, jetzt weiss ich was du meinst
so ist es bei mir auch aber das es bei mir
hallig klingt ist mir so noch nicht aufgefallen
ich werde das noch mal beobachten.

Gruß das Böse
DrWhy
Inventar
#1310 erstellt: 02. Aug 2014, 18:52
Kinder, Kinder
Was für LS benützt ihr als Wides???.Umd dann hinzerfragteure Fragen....
Igelfrau
Inventar
#1311 erstellt: 02. Aug 2014, 19:04

DrWhy (Beitrag #1310) schrieb:
Was für LS benützt ihr als Wides??? .Umd dann hinzerfragteure Fragen....

Bitte was oder wem?
audio_123
Ist häufiger hier
#1312 erstellt: 07. Aug 2014, 14:50
Oh Wahnsinn da schaut man als eher stiller Mitleser ein paar Monate mal nicht rein und schon muss man sich durch ca. 600 neue Beiträge durcharbeiten

Bin sehr erstaunt wieviel sich jetzt in kurzer Zeit getan hat und vor allem darüber, dass die Hersteller jetzt doch mit Dolby Atmos anfangen, bis vor einem guten halben Jahr ist man ja eher von Auro 3D ausgegangen im Heimbereich.


Hab´ mir mal die Anleitung vom Denon AVR-X5200W durchgesehen, wie die sich eine Anordnung für Dolby Atmos im Heimbereich vorstellen.
Die Unmenge an Höhenlautsprechern an dieser Grafik ist schon etwas abschreckend, mal davon abgesehen, dass das Gerät sowieso maximal 11 Lautsprecher ansteuern kann, 9 über die eingebauten Endstufen, 2 über eine externe Endstufe. Also ist die Grafik wohl eher als Angabe möglicher Positionen zu sehen ? Mehr als 4 Höhenlautsprecher werden ja eh nicht unterstützt (in entweder einer 7.2.4 oder 9.2.2 Konfiguration - die Höhenkanäle werden demnach jetzt wohl auch mit einem Punkt hinter den Subwooferkanälen angegeben ...)

denon_speakers01
denon_speakers02




Diese Aufstellung in dieser Grafik scheint eher heimkinotauglich zu sein.
Was ich mich dabei Frage: wenn die beiden vorderen Höhenlautsprecher nicht an der Decke angeordnet sind, sondern als Front Height wie z.B. für Dolby PLIIz erforderlich, kann Dolby Atmos damit auch umgehen ? Also wenn man eine PLIIz-Aufstellung nur um 2 Höhenlautsprecher ergänzt (z.B. direkt über den Sitzplätzen, die Denon als TML und TMR bezeichnet) ?

denon_speakers03


EDIT: gerade noch ein paar Seiten weiter hinter in der Anleitung entdeckt, ein Aufstellungsvorschlag der nur die neun verbauten Endstufen für Dolby Atmos nutzt. Bedeutet man könnte bei installierten Front Height zwischen Dolby Atmos und PLIIz/DTS NeoX umschalten, wobei für Atmos die TML und TMR benutzt würden, für PLIIz/NeoX die FHL und FHR.

denon_speakers04


MfG aus München
audio123


[Beitrag von audio_123 am 07. Aug 2014, 15:06 bearbeitet]
mixmasterarne
Ist häufiger hier
#1313 erstellt: 07. Aug 2014, 19:42
Moin,

ich habe 9.1 aber die Front High sind nicht an der Decke in der Mitte sondern mit Wandhalterung links und rechts vor der Leinwand. Ich finde das ist Soundtechnisch vollkommen in Ordnung.
Passat
Inventar
#1314 erstellt: 07. Aug 2014, 19:51

audio_123 (Beitrag #1312) schrieb:
Also ist die Grafik wohl eher als Angabe möglicher Positionen zu sehen ?


Genauso ist es.

Es ist eine Darstellung aller möglichen Positionen.

Grüße
Roman
--Torben--
Inventar
#1315 erstellt: 07. Aug 2014, 20:08
Ich glaube, mir persönlich würden bei der reinen Deckenlautsprecher-Anordnung die Front High's fehlen.
Inzwischen habe ich mich so enorm an die Stimmen in der Leinwandmitte gewöhnt, daß es für mich fast unvorstellbar wäre ohne...
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1316 erstellt: 07. Aug 2014, 20:52
Mir ist beim Studium der Bedinungsanleitung des Denon X5200W noch folgendes aufgefallen: es gibt als Matrixdecoder nur noch "Dolby Surround" zzgl. dts neo X in den drei Varianten Movie, Music und Game.

Bedeutet das jetzt, das es nur noch das uralte Dolby gibt, oder wird einfach das Beste Dolby Pro Logic verwendet, je nachdem, ob man den Music, Movie oder Game Mode auswählt? Wenn man 5.1 hat ist es bei Movie dann PLII, bei 7.1 dann PLIIx und bei Verwendung von Hights dann immer PLIIz?

Ich kann es mir nur so vorstellen, leider steht im Manual kein Hinweis darauf.

Mir scheint das eine neue Benennung der Matrixverfahren zu sein...
Alles andere würde bedeuten, Denon hat sich bei der Matrixdecodierung ganz auf dts Neo X konzentriert...
Passat
Inventar
#1317 erstellt: 07. Aug 2014, 22:42
Das "Dolby Surround", das bei Dolby Atmos-Geräten kommt, hat nichts mit dem alten Dolby Surround aus den 80ern zu tun.

Das ursprüngliche Dolby Surround war ein analoges 3-Kanal Surroundverfahren (3.0, Front rechts + links, 1 Surroundkanal, der über 2 Lautsprecher wiedergegeben wird).
Die Verbesserung davon war Dolby Pro Logic. Das dekodiert zusätzlich einen Center (ist damit also 4.0) und hat eine Logikschaltung, durch die die Kanaltrennung zwischen den Kanälen sehr deutlich erhöht wird (von mageren ca. 3 dB bei Dolby Surround auf 25 - 30 dB).
Danach folgte Dolby Pro Logic II.
Da gibts 2 Surroundkanäle, 1 Subwooferkanal (also 5.1) und die Surroundkanäle haben keine Bandbegrenzung mehr (20-20.000 Hz anstatt 100 - 7000 Hz).
usw.

Das neue "Dolby Surround" ist quasi ein All Channel Surround.
Das Signal wird so aufbereitet, das es über alle konfigurierten Lautsprecher ausgegeben wird.
D.h., es bläst z.B. 2.0 auf 7.1.4 auf.

So, wie ich das lese, gibts das alte Dolby Pro Logic/Pro Logic II/Pro Logic IIx/Pro Logic IIz nicht mehr.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Aug 2014, 22:50 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1318 erstellt: 08. Aug 2014, 04:28
Das Refarat zur Geschichte war mir bekannt.

Das neue Dolby Surround ist mir bisher unbekannt. Quelle?
JTR1969
Inventar
#1319 erstellt: 08. Aug 2014, 07:19
Wär auch bescheuert, wenn Dolby mit Atmos auftaucht und noch mit PLIIz arbeiten möchte.

Kann das Dolby Surround in den neuen Denons auch mit den Wides umgehen, die ja bei Atmos auch vorgesehen sind?


Bei der Anordnung der Höhenlautsprecher würde ich die Aufstellung FH BH und die TML und TMR probagieren (wird ja bei Yamaha sowieso der Standard sein). So könnte man alle Verfahren gleichzeitig nutzen (DSX, NEO X, Presence etc.). Für den Atmos Processor/Programm wäre das gar kein Problem und sicher die ultimative Lösung/Kompromiss. Hat vielleicht jeman einen kurzen Draht in die Entwicklungsabteilungen von Denon/Onkyo/Pio/Yamah und Dolby??

... oder wir programmieren uns unser eigenes Surroundprogramm und spielen es per FW einfach auf
Passat
Inventar
#1320 erstellt: 08. Aug 2014, 07:51

SchlaueFragenSteller (Beitrag #1318) schrieb:
Das neue Dolby Surround ist mir bisher unbekannt. Quelle?


Denon-Anleitung?

Von Dolby selbst gibts da noch keine Infos.

Grüße
Roman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1321 erstellt: 08. Aug 2014, 10:30
Die einzigen Passagen dazu im Manual des X5200W:


S. 132
This mode uses Dolby Surround Upmixer to extend various sources to natural and realistic multi channels for playback.
Use ceiling speakers such as top middle speakers to realize a three-dimensional sound field.



S. 297
Dolby Surround
Dolby surround is a next generation surround technology that intelligently
up mixes stereo; 5.1 and 7.1 content for playback through your surround
speaker system. Dolby surround is compatible with traditional speaker
layouts, as well as Dolby Atmos enabled playback systems that employ inceiling
speakers or products with Dolby speaker technology.


Es ist also ein neuer Aufpolierer, der alle installierten Lautsprecher in die Erstellung von Tracks mit weniger Kanälen (von 2 Kanälen an) mit einbezieht.
Klärungspunkt für mich: gibt es noch einen gesonderten Music/Game Mode? Es scheint über die Wahltasten der drei Kategorien jedesmal Dolby Surround ausgewählt zu werden. Ob es sich dabei um unterschiedliche Programme handelt, bin ich skeptisch.

Wäre auch nicht schlimm, dafür würde es jetzt ja dts neo X Music/Game noch geben. PLII Music mit seinen Einstellungen zum Umgang mit Center und Panorama scheint dann aber Geschichte zu sein.

Kleine Ergänzung aus dem Manual:

S. 166
Center Spread
Center spread expands the center channel signal to left and right front
speakers to create a wider frontal audio image for the listener. It is
optimized and designed primary for playback of stereo music content.
On/Off
You can set this when sound mode is Dolby Surround.

Es gibt als Ersatz also eine Erweiterung des Centersignals auf die Front, ich denke mal am besten für Musik geeignet. Alles weitere was PLII mal konnte ist nicht mehr vorhanden. Meinetwegen auch nicht schlimm.

Mich interessiert an der Stelle nur die Wirkung von Dolby Surround ggü. seinem Vorgänger PLIIx/z und ggü. dts neo X und was die Höhe angeht auch Audyssey DSX.

Also auch an der Front errechneter Zusatzinformationen für Höhenlautsprecher gibt es mit ATMOS zusammen etwas neues. Im Hinblick auf 99,5 % Inhalte die keine Atmos Spur haben werden ebenfalls sehr wichtig meines Erachtens nach..


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 08. Aug 2014, 10:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1322 erstellt: 08. Aug 2014, 10:41
ich habe noch nie die Unterscheidung zwischen: Movie/Music/Game verstanden?

worin besteht der Unterschied, ob z.B. in der Filmszene hinter dem Rücken eine Explosion stattfindet, das Publikum bei einem Live-Konzert klatscht und pfeift oder ein Schuss von hinten bei einem Ego-Shooter fällt?

Ich persönlich bevorzuge schon für den 5.1 -> 7.1 Upmix das "ganz normale" ES/EX Matrix Verfahren. Das funktioniert immer und ohne diese übertriebene Effekthascherei wie z.B. PLIIx .

Wie Dolby aber die Decken-LS in einen "nicht 3D Ton" einbinden will, ohne bei so einem Brei in der Art von "All-Channel-Stereo" zu landen, ist mir immer noch ein Rätsel.
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1323 erstellt: 08. Aug 2014, 10:49
Naja, es macht schon Sinn, bei Musikinhalten den Center zurück zu nehmen, wenn er - wie bei vielen - nicht ganz optimal auf Höhe der Frontspeakter steht. Denn sonst rutscht eine Stimme oder alle zentralen Instrumente in ihrer Abbildung gern mal auf Höhe des Centers. Ich gebe da gern dem Ausblenden des Centers den Vorzug, auch wenn ich generell so gut wie nie in Dolby PLII Music höre, sondern lieber in reinem Stereo.

Bei Musik ohne viel Bühne, wie elektronischen Sachen oder bei Livekonzerten ist es aber immer mal ein Versuch wert. Auch nett ist die Verschiebung des akustischen Zentrums von Front nach Surround. Ich habe da für mich festgestellt, das eine leichte Verschiebung nach vorn - dem ganzen nicht zu sehr das Gewicht nach hinten zu geben - schon Sinn macht, es klingt für mich dann "natürlicher" - wenn man davon sprechen kann.

All das sind Funktionen die PLII Music in vielen Geräten anbietet und die ich für die Anwendung Musik "aufzublasen" durchaus nett finde.

Was den Game Mode angeht hab ich keine Ahnung was den von Movie unterscheiden soll, ich bin aber auch überhaupt kein Gamer und beschäftige mich damit also nicht so sehr.

Was die Deckenlautsprecher angeht, werden sie denke ich auf den Algorythmus für PLIIz zurtückgreifen. Vielleicht haben sie sich auch angesehen, was Audyssey DSX und dts neo X da so machen udn haben da vielleicht noch weiterentwickelt. Es kann aber nur so sein, das man hier bei dem Versuch bleiben wird, Ambientgeräusche wie Regen oder Wind in die Höhe zu heben. Evtl. gibt es nun eine Berücksichtigung von gewollter Verschiebungen durch Phasendrehungen in die Höhe, die bei neueren Produktionen vielleicht berücksichtigt sind. Es wird sich hierbei genau wie bei den bisherigen Höhen-Verfahren aber sicher nur um Klangwolkenkuckucksheim handeln.. so denk ich mal...


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 08. Aug 2014, 10:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1324 erstellt: 08. Aug 2014, 11:01
wenn bei der Musik "etwas fehlt" (es gibt z.B. ja auch sehr "dröge" Live Aufnahmen), dann setze ich halt eins der DSP Programme ein (passiert aber eher selten).

Das ist ja genau der Punkt, den ich bei diesem reinen "Lautsprecher inter- und extrapolieren" nicht so recht verstehe. Da fließen eben keine "fremden" Rauminformationen mit ein.
Bei meinem Musik Geschmack ist es halt i.d.R. einer der "intimeren" Jazz-Clubs, was neben Jazz auch sehr gut für Folk, Singer/Songwriter, Country usw. funktioniert. Mit den richtigen Einstellungen fühle ich mich dann wirklich in die Kneipe mit Veranstaltungsraum aus meiner Jugend zurück versetzt, in dem früher jedes Wochenende verschiedene Live Bands aufgetreten sind.
Kampfkeks12321
Inventar
#1325 erstellt: 08. Aug 2014, 12:20
Ich mag PLII Musci überhaupt nicht, da ich doch eine maximale Kanaltrennung erreichen will. Warum sollte ich mir dann den Center in die Front und Surround Kanäle mischen wollen? Das führt nur zu Kammfiltereffekten.

Ich bevorzuge oftmals bei Musik DTS Neo:6 anstall PLII, da es nicht ganz so streng bei der Center-Kanal-Extraktion angreift und ab uns zu in die Front Kanäle übergleitet, das hört sich etwas dynamischer und nicht so künstlich an.


Der DD EX Algorithmus für die Matrixierung ist in PLII übrigens der gleiche.
#Belgarion#
Inventar
#1326 erstellt: 08. Aug 2014, 12:24

Kampfkeks12321 (Beitrag #1325) schrieb:
Der DD EX Algorithmus für die Matrixierung ist in PLII übrigens der gleiche. ;)


Das ist meines Wissens so nicht korrekt: der DD EX behandelt die beiden Surround Backs als einen Back Center, sprich beide bekommen das gleiche Signal, wohingegen PLIIx die SBs stereophon ansteuert und damit eigentlich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen sollte.
Kampfkeks12321
Inventar
#1327 erstellt: 08. Aug 2014, 13:17
Stimmt, da hatte ich mich vertan. Sorry.

Es ist aber, bis auf die Phasenverschiebung, der gleiche wie bei PLI.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 08. Aug 2014, 13:20 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1328 erstellt: 08. Aug 2014, 13:26
Also ich möchte Audyssey DSX nicht
mehr missen ob in Electro music oder im Film
bereich ich finde es hört sich alles voluminöser
an so glaube ich und auf mein gehör ist noch verlass
und ich habe keine Decken Lautsprecher. Und wenn ich
erlich bin habe ich auch keine lust mir welche zu instalieren
und auszurichten.

Gruß das Böse
--Torben--
Inventar
#1329 erstellt: 08. Aug 2014, 13:29

dDas-Böse666/,4124) (Beitrag #1328) schrieb:
Also ich möchte Audyssey DSX nicht
mehr missen ob in Electro music oder im Film
bereich


Dann solltest du mal NEO: X hören!
Finde ich besser und vorallem "echter".
#Belgarion#
Inventar
#1330 erstellt: 08. Aug 2014, 13:34
Ich find NeoX auch deutlich überzeugender als DSX, "echter" trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Habe allerdings auch nur Front Heights, keine Wides.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1331 erstellt: 08. Aug 2014, 13:37
Danke Torben, Ich habe den SR7005er von
Marantz und der hat es leider nicht drin so kann ich
auch keinen vergleich ziehen, aber danke für den hinweis

Gruß das Böse
Kampfkeks12321
Inventar
#1332 erstellt: 08. Aug 2014, 13:42
Macht Neo:X das denn auch wirklich so viel besser als PLIIz? Ich hatte bis jetzt noch keine Chance mir das anzuhören.

Wie sieht überhaupt der Algorithmus für die Höhenlautsprecher aus?
--Torben--
Inventar
#1333 erstellt: 08. Aug 2014, 13:45
Also für meine Ohren ist das Ergebnis hörbar besser, wenn ich PLIIz mit NEO: X vergleiche.
Die FH´s empfinde ich auch als etwas präsenter als bei PLIIz.
#Belgarion#
Inventar
#1334 erstellt: 08. Aug 2014, 19:26
Kann die Aussage von Torben wieder nur unterstreichen. Generell erzeugt NeoX ein sehr stimmiges Gesamtbild, es hört sich rundherum wie aus einem Guss an.
Mibra1
Inventar
#1335 erstellt: 09. Aug 2014, 22:33
Wenn ich das aus der Denon Anleitung richtig entnehme werden bei einem 5.1.2 Set die Deckenlautsprecher eher mittig im Raum positioniert oder lese ich das aus der Anleitung falsch heraus?

Wäre für Infos dankbar da ich gerade mein neues Wohnzimmer plane.


[Beitrag von Mibra1 am 09. Aug 2014, 22:34 bearbeitet]
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 10. Aug 2014, 07:17

Wenn ich das aus der Denon Anleitung richtig entnehme werden bei einem 5.1.2 Set die Deckenlautsprecher eher mittig im Raum positioniert oder lese ich das aus der Anleitung falsch heraus?


Ja richtig. Eher direkt über dem Hörplatz.
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1337 erstellt: 10. Aug 2014, 07:22
Atmos verwendet übrigens sämtliche zur Verfügung stehenden Lautsprecher für die Sound Objekte.

Es wird ja ständig über die Deckenlautsprecher und den Sound, der von oben kommt gesprochen. Und das ist in der tat auch eine neue Dimension.
Wenn Atmos aber lediglich diskrete Höhenkanäle mit sich bringt, wäre es gar nicht so revolutionär.

Wie gesagt, sämtliche Lautsprecher werden mit Sound Objekten versorgt.

Das führt natürlich dazu, dass die Surround Backs, die bei vielen Leuten mehr ein Placebo sind, eine richtige Renaissance erleben und mit "ehcten", eigenständigen Effekten versorgt werden
cege
Stammgast
#1338 erstellt: 10. Aug 2014, 08:36
Ich gehe auch davon aus, dass Dolby Atmos die Ortung der Soundeffekte insgesamt deutlich verbessert, mal ganz abgesehen, von den zusätzlichen Höhenkanälen. Objektorientiertes Handling im 3D-Raum ist allemal besser, als eine vom jeweiligen Toningenieur in Zement gegossene Kanalaufteilung, die dann vom A/V-Receiver leidenschaftslos verteilt wird - egal, wie die Lautsprecher im Raum stehen (abgesehen von der Laufzeit- und FG-Korrektur).

Bei einer korrekten Implementierung von Dolby Atmos muss der A/V-Receiver ganz genau wissen, wo die Lautsprecher stehen und schiebt dann je nach den 3D-Koordinaten der Soundobjekte die entsprechende Signale an die Lautsprecheranordnung raus. Insbesondere größere Räume werden davon richtig gut profitieren können und es ist auch kein Geheimnis mehr, dass der Klang nochmal besser wird, je mehr (harmonierende!) Lautsprecher vorhanden sind.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass frühestens zu Weihnachten, spätestens aber im nächsten Jahr meine Anlage eine 7.1.4-(7.2.4)-Konfiguration hat und damit 4 echte Höhenlautsprecher im Heimkino Einzug halten werden.
Kampfkeks12321
Inventar
#1339 erstellt: 10. Aug 2014, 10:07
Ich frage mich nur wie die das für den Consumer Bereich verfügbar machen wollen. Die Atmos Weiche fürs Kino kostet fast 5-stellig.

Außerdem muss ein komplett neues Interface her, ein einfaches Update der Player reicht da nicht, wenn die Daten denn überhaupt noch auf die Blu-Ray passen.

Außerdem gibt die das auch nur digital aus, man braucht also noch eine Armee von DACs, wenn man mehr als 16 Kanäle will und natürlich entsprechend viele Endstufen. Das Ding ist ja auch nicht gerade leicht, das in AVRs zu integrieren wird schwer.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 10. Aug 2014, 10:10 bearbeitet]
cege
Stammgast
#1340 erstellt: 10. Aug 2014, 10:22
Die Atmos-Information stecken in der Dolby TrueHD Tonspur - angeblich kommt jeder Bluray-Player mit HDMI 1.4 damit klar.
Von einem notwendig anderem Medium als Bluray ist nichts bekannt...
Kampfkeks12321
Inventar
#1341 erstellt: 10. Aug 2014, 10:33
Wie soll das denn gehen? Man überträgt hier nicht mehr nur Audio Dateien, sondern zusätzlich auch noch Koordinaten und andere Informationen als Metadaten. TrueHD ist einfach nur ein verlustfreier Codec für Mehrkanal Audio,der zwar auch Metadaten übertragen kann, jedoch nicht in dem Maße. Außerdem sind die Geräusche ja nicht mehr auf einzelnen Kanälen gespeichert, sondern jedes für sich.
cege
Stammgast
#1342 erstellt: 10. Aug 2014, 15:19
Lieber Kampfkeks... glaube es mir einfach oder lies es an entsprechender Stelle nach.

Das Papier hier ist sehr empfehlenswert... Dolby-Atmos-for-the-Home-Theater.pdf
Kampfkeks12321
Inventar
#1343 erstellt: 10. Aug 2014, 16:29
Einfach so glauben tue ich gar nichts, entweder muss man mir das stichhaltig belegen oder, so wie jetzt, eine glaubwürdige Quelle zeigen. Ich kannte das Dokument nämlich noch nicht.

Ganz recht hattest du allerdings auch nicht. Denn die Audiodaten können nicht wie üblich als PCM oder TrueHD Bitstream übertragen werden, sondern das ganze ist in MAT gepackt. Nur TrueHD wäre dazu nicht in der Lage.
Dass bisherige Blu-Ray Player schon MAT beherrschen überrascht mich allerdings etwas.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#1344 erstellt: 10. Aug 2014, 17:48
Hi Kampfkeks 12321

was ist den MAT? ich konnte
im net nix darüber finden klär mich doch
bitte mal auf

Gruß das Böse
Kampfkeks12321
Inventar
#1345 erstellt: 10. Aug 2014, 19:21
Metadata-Enhanced Audio Transmission, Dolbys Protokoll für zusätzliche Metadaten. Bei TrueHD ist ja nur Dynamik-Kompression und glaube noch Center-Breite. Über MAT werden dann noch die jeweiligen Koordinaten übertragen.
cege
Stammgast
#1346 erstellt: 10. Aug 2014, 19:28

Kampfkeks12321 (Beitrag #1343) schrieb:
...Ganz recht hattest du allerdings auch nicht. Denn die Audiodaten können nicht wie üblich als PCM oder TrueHD Bitstream übertragen werden, sondern das ganze ist in MAT gepackt. Nur TrueHD wäre dazu nicht in der Lage.
Dass bisherige Blu-Ray Player schon MAT beherrschen überrascht mich allerdings etwas. :?


So, so...

Nach meiner Lesart lässt sich Dolby Atmos in 3 Formen transportieren:
1) als 4. Stream im Dolby TrueHD (Vorteil ist hier die Abwärtskompatibilität)
2) im Dolby Digital Plus Format (neue Variante? - hier steht nichts von gegenwärtiger Unterstützung)
3) als Dolby MAT2.0 (PCM - hier wohl das volle Potential)
Igelfrau
Inventar
#1347 erstellt: 10. Aug 2014, 19:32
Was man bei der ganzen Diskussion über Dolby Atmos in den neuen AVRs nicht vergessen sollte ist die bestechende Tatsache, dass Dolby Atmos eben nur bei Dolby Tonformaten anwendbar ist! Soweit also der BD-Datenträger also nur über DTS-Formate verfügt, ist auch ein Verarbeiten durch den Atmos DSP nicht möglich. Und das sind nicht gerade wenige BDs - zumindest bei mir.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
--Torben--
Inventar
#1348 erstellt: 10. Aug 2014, 19:38
Und genau das macht mir Sorgen Igelfrau!
Dazu kommt, daß man nach jetzigem Kenntnisstand rein theoretisch 2 Lautsprechersetups "stellen" bzw. "hängen" müsste, um für beides gerüstet zu sein.
Igelfrau
Inventar
#1349 erstellt: 10. Aug 2014, 19:46
Was den Hype um Atmos doch wieder etwas in ruhigere Fahrwasser bringen sollte.

Man muss sich ja auch nicht von jeder neuen Technik gleich verrückt machen lassen, was die Marketing-Maschine einem gerne als neuerdings unverzichtbar verkaufen möchte. Ein wenig vernünftiges Nachdenken bringt da manches gleich wieder in ein gesundes Verhältnis.
--Torben--
Inventar
#1350 erstellt: 10. Aug 2014, 19:54
Ich habe aber momentan die Vermutung, daß Dolby diesmal schneller war als die anderen.
Damals als DTS und und TrueHD kam, hatte Dolby schlicht und ergreifend geschlafen. Wieviele Filme es mit TrueHD Tonspur gibt, wissen wir ja...
Aber diesmal hat sich Dolby anscheinend schon so "breit" gemacht, daß es der Rest schwer haben wird und sich das Blatt wenden könnte.
Dolby hat schon lange vorher seine Hausaufgaben gemacht und Filme "im Hintergrund" mit Atmos ausgestattet. Und ausserdem werden die kommenden "besseren" AVR mit Atmos ausgestattet sein.

Natürlich könnte ich vollkommen auf dem Holzweg sein... Aber so abwegig ist es eigentlich garnicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1351 erstellt: 10. Aug 2014, 19:54
man kann das aber auch etwas anders sehen.

wenn man seit 14 Jahren Front-High LS hat (damals hießen die Dinger tatsächlich noch "Front" und die Stereo-LS "Main") und lieb gewonnen hat, obwohl sie wie die Rear-High LS (die hier auch schon einige Jahre hängen) nur synthetisch berechnete Signale vom Yamaha DSP bekommen haben, dann sehnt man sich doch danach, endlich diskrete Signale dafür zu bekommen!
--Torben--
Inventar
#1352 erstellt: 10. Aug 2014, 19:58
Das stimmt absolut Mickey.
Für mich der größte Gedankenkonflikt für mich, wenn ich mir die Atmos Aufstellungsgrafik ansehe.
Die Front Highs sind für mich alleine wegen des bildmittig zentrierten Centers fast umverzichtbar geworden.
Und dann der Gedanke "wegen" Atmos auf Front High zu verzichten... Hmmmm...


[Beitrag von --Torben-- am 10. Aug 2014, 19:59 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#1353 erstellt: 10. Aug 2014, 20:18
[quote="cege (Beitrag #1346)"]
So, so...

Nach meiner Lesart lässt sich Dolby Atmos in 3 Formen transportieren:
1) als 4. Stream im Dolby TrueHD (Vorteil ist hier die Abwärtskompatibilität)
2) im Dolby Digital Plus Format (neue Variante? - hier steht nichts von gegenwärtiger Unterstützung)
3) als Dolby MAT2.0 (PCM - hier wohl das volle Potential)[/quote]

So darf man das glaube ich nicht verstehen. MAT wird immer benötigt, sonst können die Metadaten für die Raumkoordinaten nicht übertragen werden. TrueHD und DD Plus sind nur die Audio Codecs.

Das ist wie beim MXF Container für Videodateien. Im Container können Streams mit verschiedenen Codecs vorhanden sein, zusätzlich werden aber auch noch allerhand Metadaten mitgeliefert, die der Codec nicht kann. Man verwendet dieses Format vor allem im Broadcast Bereich, da man hier immer auch die Timecode Informationen brauch. Das gleiche mit Atmos: Der Codec fürs Audio kann nicht alle Metadaten übertragen, darum wird er in MAT gepackt.





[quote="Igelfrau (Beitrag #1347)"]Was man bei der ganzen Diskussion über Dolby Atmos in den neuen AVRs nicht vergessen sollte ist die bestechende Tatsache, dass Dolby Atmos eben nur bei Dolby Tonformaten anwendbar ist! Soweit also der BD-Datenträger also nur über DTS-Formate verfügt, ist auch ein Verarbeiten durch den Atmos DSP nicht möglich. Und das sind nicht gerade wenige BDs - zumindest bei mir.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.[/quote]

Das ist allerdings Sache der Publisher. Ich denke mal wenn Atmos für den Consumer Bereich kommt, dann werden diese vermehrt auf Dolby umsteigen.
Ich hoffe nur, dass die Abmischung durch Atmos einfach und schneller geht, denn meistens mangelt es ja wirklich an Zeit und Geld, was dafür verantwortlich ist, dass heutzutage nur noch ganz wenige Filme anständige Surround Effekte haben. Die meisten Filme strotzen ja nur so von Kammfilter Effekten, Standard Mono Atmos und billigen Hall Effekten und die Musik wird meistens sowieso nur als Hall auf die Surrounds gelegt.




Edit: BBCode bugged anscheinend wieder mal rum.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 10. Aug 2014, 20:22 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1354 erstellt: 10. Aug 2014, 20:20
Sehe ich identisch wie du, Torben! Darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten seit ich es kenne.

Doch bis das alles wirklich mal nutzbar ist vergeht noch eine Menge Zeit. Und ob mir das dann die 2-4 Decken-LS wert wäre steht zusätzlich noch auf einem ganz anderen Blatt. Schließlich ist Atmos ja auch nur bei entsprechend codierten neuen Filmen enthalten. Die bisher gekauften haben davon also keinerlei Nutzen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyseey DSX vs. Yamaha Cinema DSP 3D
j.futterer am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher konfiguration/dolby atmos & auro 3D/ Anschluss & Auswahl der Lautsprecher
Janus2835 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
Auro 3D / Auro-Matic / Dipol-LS / 2 Subwoofer .
fpdragon am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  11 Beiträge
CINEMA DSP
jan25494 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  16 Beiträge
3d ready AVR volles 3D ?
ronny09 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
Snoopy. am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  4 Beiträge
Auro 3D anderer Hersteller ggf. mit nachträglicher EQ- Bearbeitung?
arnich3 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  8 Beiträge
Denon Receiver 3802 und neue Tonformate
screenpowermc am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  9 Beiträge
Neue Tonformate mit HDMI
Son-Goku am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854