Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#10715 erstellt: 07. Aug 2012, 08:12

Lipix schrieb:

2. Gewöhn dich erstmal 1-2 Wochen an die neutrale Auslegung, klemm danach nochmal deine alten Ls an, kann sein das du dich da ziemlich wunderst. Die neutrale Auslegung wirkt anfangst immer unspektakulär und macht sich erst mit einem "Rückwechsel" deutlich bemerkbar


Oder man kommt drauf dass einem der neutrale Klang nicht gefällt. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben aber nach 4 Wochen wusste ich dass die Nuline 102 nichts für mich sind.
So hat halt jeder seine Vorlieben beim hören.


lg, Alpi
DaRuler
Ist häufiger hier
#10716 erstellt: 07. Aug 2012, 11:11
Hallo Gemeinde,

nach Jahren bin ich nun auch mal wieder aktiv

Hier eine Frage an die unter euch (hoffentlich vorhandenen) die schon eine nuLine 264 gehört haben / besitzen.

Und zwar habe ich die 284 probegehört und war begeistert... mir nach reiflicher Überlegung dann aber doch die 264 nach Hause geholt (284 schien mir für normale Wohnräume etwas oversized und natürlich teurer)... die 264 reicht pegeltechnisch auch locker aus! Bei kurz hochgefahrenen 50% der Belastbarkeit wird man schon fast taub

Allerdings habe ich ein Problem im Bassbereich:
Wo die 284 im Studio schönen tiefen Druck hatte, ist die 264 bei mir eher als lasch und dünn zu bezeichnen
Daher die Frage: Kann das jemand bestätigen, dass die 264 bei gleichem Pegel im Bassbereich schlechter spielt? Nubert-Telefonist meinte nämlich, die 284 ist generell deutlich kräftiger - von der Logik (264 mehr Leistungsaufnahme bei kleineren Chassis für gleichen Pegel) und nach ein paar Tests, die ich im Netz fand, müsste sich das ja aber relativieren (dass die 284 bei hohen Pegeln mehr Reserven hat, ist klar... geht aber um (gehobene) Zimmerlautstärken bzw. auch schon beim "leise hören" und nicht um Tanzsääle

Ich muss aber immer erst den Bassregler hochdrehen bzw zusätzlich auf Loudness stellen - dann kann die 264 aber auch so richtig reinhauen und Stimmung machen... allerdings wird das Klangbild natürlich dadurch insgesamt etwas verfälscht und der Bass leicht matschig - ich hätte aber gerne den gleichen präzisen, bösen Bass, wie ich ihn bei der 284 gehört (und gefühlt) habe!

Also: nuLine 264 im Bassbereich zu schwach oder habe ich hier nur ein raumakustisches Problem?


Danke für eure Erfahrungen!
K.
Thies_26
Stammgast
#10717 erstellt: 07. Aug 2012, 11:23
Zu den Lines kann ich nichts sagen, aber das mit der Raumakustik kannst du ja schnell testen.
Zu wenig Bass kann in einem "normalen" Raum eigentlich nur an Raummoden liegen.
Mach mal ein basslastiges Lied an und lauf durch den Raum und schau, ob sich was verändert....

Auch kannst und solltest du mit der Aufstellung experimentieren! Für den Bassbereich besonders mit den Wandabständen der LS.
Lipix
Inventar
#10718 erstellt: 07. Aug 2012, 13:09

alpenpoint schrieb:

Oder man kommt drauf dass einem der neutrale Klang nicht gefällt.


Klar, das kann immer sein. Aber wenn man eher von warmen oder basslastig abgestimmten LS kommt, braucht man eben ein wenig mehr Zeit.
Man hat ja 4 Wochen die Möglichkeit zum zurücksenden, daher sollte man auch die ersten 2-3 Wochen nutzen und sich selber Zeit lassen.
Wenn's nicht gefällt: Return to sender


DaRuler schrieb:

Also: nuLine 264 im Bassbereich zu schwach oder habe ich hier nur ein raumakustisches Problem?


Mit 99%-iger Sicherheit (und keine mathematische Formel ist so genau wie mein Bauchgefühl ) liegt es an deinem Raum und der entsprechend gewählten Aufstellung.

Geh wie folgt vor:

LS völlig frei aufstellen nach 1/4 oder 1/5 Regel an 2 oder mehreren Raumseiten (völlig egal ob sie da nachher stehen können oder nicht)
AVR auf Grundeinstellung bzw. Direct Modus auswählen.
Quelle prüfen (ausreichende Qualität) und mehrere unterschiedliche Stücke einlegen - pass aber auf was du nimmst: sehr viel elektronische Musik geht einfach nur bis in den Bereich 50-70Hz runter, da macht auch eine 264 nicht viel Differenz zu einem KompaktLS.....
DaRuler
Ist häufiger hier
#10719 erstellt: 07. Aug 2012, 13:23
Ich muss heute Abend mal umstellen - evtl wohl auch mal kurz auf einen anderen Raum ausweichen, da ich sie übergangsweise noch in einem eher zu kleinen (bzw vollgestellten) Raum nutzen muss...

Es geht mir ja nicht (nur) um Tiefstbass, sondern auch schon um lasche Wiedergabe im Kickbassbereich (wie gesagt, die 284 hat hier im Studio einen merklichen Punch produziert, daheim mit der 264 kommt eher ein laues Lüftchen), deshalb werde ich sowieso Musik quer Beet durchhören...
Die Differenz ist ja auch durchaus da - aber eben nur mit aufgedrehtem Bassregler, was nicht so der Sinn sein kann.. v.a. weil ich damit eben auch keinen sauberen kurzen "Punch" hinbekomme sondern eher ein großes Brodeln...
Was mich umso mehr aufregt, weil die 264 meine ersten Boxen sind, mit denen die Lautstärke immer weiter hoch wandert, weil sie einfach nicht nerven - bei den meisten anderen Systemen krieg ich schon bei gehobener Zimmerlautstärke das Kotzen Jetzt fehlt eben nur noch die sauber-böse Basswiedegabe...

Aber woher nimmst du die 99%? Die Boxen selbst schon gehört, oder einfach "aus Überzeugung" dass sie das können müssten?

(und war nicht gerade die elektronsiche Musik für (Sub)bässe bekannt?)


[Beitrag von DaRuler am 07. Aug 2012, 13:25 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#10720 erstellt: 07. Aug 2012, 14:23
Dubstep etc. vielleicht ja. Aber die typische "Radio-Musik" ist halt auf die 50Euro-"Sound"-Systeme ausgelegt und da ist da unten nichts mehr los.
DaRuler
Ist häufiger hier
#10721 erstellt: 07. Aug 2012, 14:27
Ok, gut... "radiofähige Musik" ist bei mir sowieso nur zu ca. 5% vertreten

Aber nun mal abwarten und Tee trinken.. ääh Boxen schieben!
Und hoffen, dass der Basspunch sich noch aus seinem Versteck traut...
stonecoldmb
Stammgast
#10722 erstellt: 07. Aug 2012, 15:22
Steinigt mich ruhig, aber ich behaupte:

gerade der Bass eines Lautsprechers benötigt oft eine gewisse Einspielzeit bis er zeigt was er kann. ich wage zu behaupten, der wird noch.


Und ganz nebenbei zum Thema neutral:

Wir hatten mal aus langeweile meine "neutralen" 82er Lines bei nem Kumpel zum Direktvergleich mit seinen "warmen" B&W 684ern (jeweils an nem Denon 2809, seine eingemessen, meine nur angeklemmt, jedoch nur im Stereo Vergleich im Direct Modus). Erstaunlich wie sich die angeblich neutralen bzw. warmen Lautsprecher doch geähnelt haben, "fast" null Unterschied.
DaRuler
Ist häufiger hier
#10723 erstellt: 07. Aug 2012, 15:33
In welchem Umfang reden wir beim Einfluss der Einspielzeit?
Könnte das wirklich so viel besser werden?

Innerhalb der 4 Wochen (-1 Woche die ich zwischendrin im Ausland bin) sollte ich halt beurteilen können, ob ich die Boxen behalten möchte oder geschmacksmäßig doch auf 284 umsteigen muss... oder ich lasse mal 2 Tage die Musik durchlaufen, während ich außer Haus bin?
Lipix
Inventar
#10724 erstellt: 07. Aug 2012, 15:58

DaRuler schrieb:

Aber woher nimmst du die 99%? Die Boxen selbst schon gehört, oder einfach "aus Überzeugung" dass sie das können müssten?


Na das hab ich ja begründet:


Lipix schrieb:

Mit 99%-iger Sicherheit (und keine mathematische Formel ist so genau wie mein Bauchgefühl )


Leider hab ich sie noch nicht gehört, bei meinem letzten Nubert Besuch Ende Mai waren sie noch nicht ausgestellt.

Allerdings kenn ich alle anderen LS (auch aus privaten Räumen) recht gut und hab bereits einige Vergleiche der "alten" und "neuen" Modelle lesen können.
Und in dem von dir angesprochenen Bereich hat sich bei der neuen Serie nichts verschlechtert, nur verbessert. Und nach meiner Erfahrung sollten dir auch die alten basschwächeren Modelle ein besseres Ergebnis liefern können.
stonecoldmb
Stammgast
#10725 erstellt: 07. Aug 2012, 16:36
Schwierige Frage, ich weiss es nicht. Auch scheiden sich beim Thema Einspielzeit die Geister.

Warum ich mich letztendlich für die 82er Lines entschieden habe würde jetzt den Rahmen sprengen, aber etwa einen Tag nach Kauf meinte ein B&W Besitzer (ich kenne deren zwei): Hmm, schön, naja, probehören und bei nichtgefallen zurück damit (so oder so ungefähr).

Etwa einen Monat später (mittlerweile standen auch zwei AW-560 in der Front, diese liefen jedoch nicht mit) meinte derselbe: boah, Wahnsinn, die Subs tun den 82ern richtig gut, welch ein Zugewinn (so oder so ähnlich *gg*)

Ein anderer Spezl von mir befeuert unter anderem zwei B&W CM8. Super Lautsprecher, wie ich finde. Toller punch im Bass, sensationelle Mitten. Leider vergilbte der weisse Schleiflack nach ein paar Monaten und sie mussten getauscht werden. Also LS eingepackt, ab in den Laden, umgetauscht und mit den neuen wieder zurück zu ihm. Die sahen zwar genauso aus wie die alten, jedoch waren die kaputt, dachten wir zumindest. Null Tiefen, kein Punch mehr. Ganz komisch. Die alten hat er als Ausstellungsstücke gekauft, die neuen waren Fabrikneu. Der Händler meinte, dass sie eine gewisse Einspielzeit bräuchten. Das der Unterscheid aber so deutlich zu hören war, hätten wir niemals gedacht. Mittlerweile passts wieder, nach knappen zwei Monaten. Allerdings ist der Gute in der Zeit auch wenig daheim gewesen.

Ob das Einspielen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist oder eben auch nicht und ich/wir uns das alles nur einbilden ... keine Ahnung. Ich glaube schon, dass eine Einspielzeit nötig ist.
DaRuler
Ist häufiger hier
#10726 erstellt: 07. Aug 2012, 18:17
So, Update: habe die LS nun letztendlich mal umgestellt... So komme ich auf den maximal möglichen Wandabstand und Raum zwischen den LS, seitlich und hinten...

Klingen tut damit der Bassbereich schonmal um ein vielfaches besser... Besonders der richtig tiefe Bereich ist eigentlich wirklich gut geworden.
Was mich aber immernoch massiv stört im Vergleich zum Hörtest der 284: Kickbass wird nur gehört, zu spüren ist dabei überhaupt garnichts...

Wird natürlich mehr, wenn ich Loudness dazuschalte (den Bassregler kann ich immerhin schonmal in Ruhe lassen, im Gegensatz zu vorher), allerdings wirds dann in der aktuellen LS-Position nur noch dröhnig lauter, einen Punch kann ich einfach nicht erzielen -.- (Bei tieferen Bässen, z.B. VNV Nation - Electronaut oder auch Holly Cole - Jersey Girl kann ich auch Loudness inzwischen ganz auslassen, das wird sonst zu dick. Aber "fühlen" ist auch hier nicht wirklich...)

Auch noch Ideen bzgl. Raumakkustik? wenn die Nubert-Herren mal Zeit für einen Rückruf haben, würde ich sonst morgen Nachmittag nochmal im Studio vorbeifahren und die beiden unter gleichen Bedingungen hören...
Gordenfreemann
Inventar
#10727 erstellt: 07. Aug 2012, 19:23

Was mich aber immernoch massiv stört im Vergleich zum Hörtest der 284: Kickbass wird nur gehört, zu spüren ist dabei überhaupt garnichts...


Ich nenn' da mal zwei Faktoren:

- Musik, die wirklich in signifikanten Kickbass-Bereich arbeitet
- Lautstärke (!)

Das "Spüren" eines Kicks habe ich bei meiner Anlage auch nicht wirklich,
vielmehr merkt man die tieferen Bässe.

Habe mal mit ein paar Test mit Beispielen für Kickbass in YT probiert und
mal etwas die Grenzen der Lautstärke getestet und so lauter es wurde umso spürbarer
wurde es.

Nur ich höre meist nicht sehr laut, daher bleibt der "Kick" meist aus.

Eine eher schlechte Methode wäre, in entscheidenden Bereich per EQ nach zu helfen,
aber hier muss man stark auf den Hub der Chassis achten und auf Verzerrungen.
DaRuler
Ist häufiger hier
#10728 erstellt: 07. Aug 2012, 19:37
Naja bei der 284 war der Kick ja bei gleicher Lautstärke deutlich spürbar, deshalb hätte ich gerne einen

HAst du ein bisschen Beispiele aus YT? Damit ich selbst mal testen kann...
Gordenfreemann
Inventar
#10729 erstellt: 07. Aug 2012, 19:45
Nicht wirklich, war irgendwelches Zeug, vlt. gar nicht mehr da (Gema)

Hier aber zwei Empfehlung aus Alben (vlt auch bei YT zu finden):

Bloodhound Gang - Hefty Fine, Lied: Uhn tiss uhn tiss uhn tiss
Linkin Park - Reanimation: Lieder: Track 3, Track 5, Track 9, Track 18

(Bei dem Album Reanimation sind die Namen der Lieder teilw. mit Zeichen versehen,
daher nenne ich nur die Nummern.)
DaRuler
Ist häufiger hier
#10730 erstellt: 07. Aug 2012, 19:55
Könnte es sein dass mein Bass in den Fließen verschwindet?!

Habe besagtes Lied der Bloodhound Gang mal auf "gehobener" Lautstärke durchgehört und man spürt gaaaaaanz leicht etwas... aber achtet man mal auf den Untergrund, so spürt man ein schönes leichtes vibrieren im Boden!
std67
Inventar
#10731 erstellt: 07. Aug 2012, 19:57
also IMO hast du spürbaren Kickbass eher bei PA-Anlagen. Und auch da fährt man ja eher deutlich gehobenen Pegel
traso
Neuling
#10732 erstellt: 07. Aug 2012, 21:19
hey lipix und stefan...

danke für eure Tipps...
dazu

@stefan:
Welche LS sollte ich denn dann deiner Meinung nach mal beim HiFi-Händler hier vorort Probehören, wenn mir die nuVero 4er (und deren sehr linearer Frequenzgang) nicht zusagen? (Budget wie gehabt... um die 1.000€ für die Front LS)

@lipix:
Habe mir den Thread von Dir im nubert-Forum komplett durchgelesen und einige geäußerten Gedanken von Dir gleichen den Meinen.... von daher habe ich mich jetzt zu folgender Vorgehensweise entschieden: Ich gebe den nuVeros noch ne Chance und bestelle mir den SR5006... wenn dann (also nach peniblem Einmessen, diverser Umstellungen der LS, etc.) immer noch kein größerer WOW-Effekt kommt, gehen die Veros zurück...
Denn derzeit ist es so, dass die Veros nur dann gefallen, wenn a) das Quell-Material wirklich erste Sahne ist (MP3s bei 320 oder FLAC - derzeit per DLNA über Samsung TV gestreamt) und b) der Pegel die 80db erreicht hat (entspricht je nach Aufnahme zwischen -32db bis -25db !! ) ...sprich umgekehrt gesagt, bei leiseren Pegeln (unter 80db) entsteht auch keine Räumlichkeit, Ortbarkeit, Präsenz, etc. der Aufnahmen rüber, obschon ich gut im "sweet spot" des aufgebauten Stereo-Dreiecks sitze.

...denke das wird das Vernünftigste sein....


[Beitrag von traso am 07. Aug 2012, 21:28 bearbeitet]
std67
Inventar
#10733 erstellt: 07. Aug 2012, 21:30
also Ortbarkeit und Bühne bieten sogar meine vor 8 Jahren "billig" gekauften AcousticResearch Heilios F15
Und ich bin immer wieder überrascht wie gut selbst mancher Internet-Radiostream klingen kann

Verantwortlich dafür ist aber auch die raumakustik. Hier kann man mit dem ein oder anderen gut platzierten Absorber immer noch was raus holen
In einem halligen Raum wirst du keine Bühne erhalten

Zur frage was man sich anhören kann. Kommt ja darauf an welche Auslegung du statt dessen vorziehst
Wharfedale Diamond oder Jade, MonitorAudio RX6/RX8

Oder auf gute Kompakte + Subwoofer setzen. Hier kann man den Bassbereich besser/kostengünsiger beeinflussen. Dann käme z.B. auch MonitorAudio GX50 in Frage. Die kostet aber schon allein knapp über 1000. Subwoofer und elektronische Entzerrung kämen noch dazu

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst wäre auch die XTZ 99.36 ein anhören wert
Gordenfreemann
Inventar
#10734 erstellt: 07. Aug 2012, 21:47

Könnte es sein dass mein Bass in den Fließen verschwindet?!


Mit anderen Worten..absorbiert?
Nein, das wäre schon eine Revolution für Akustiker die meist genau das wollen

Man sollte die beiden Beispiele auch nicht als das Maß der Dinge sehen, es gibt
sicher weit bessere Beispiele.

Ich würde in dem Bereich stärker suchen (wie erwähnt z.b. bei YT).

Und noch etwas, was evtl. positiv sein kann:

Trenn die LS mal, bzw. höher.
Der Tiefmittelöner wird dadurch von sehr tiefen Bässen entlastet und könnte
so präziser in dem Kick-Bereich agieren (Mal testweise).

Wenn du einen Sub betreiben solltest (habe nicht alles gelesen), diesen auch
testweise sehr leise pegeln, weil zu starker tiefer Bass (<80Hz) u.U. auch den Kick-Bereich
verwaschen könnte.

Ansonsten: Schau dir mal Klipsch-LS an, mal liest viel dass das einer der Stärken der LS seien.


[Beitrag von Gordenfreemann am 07. Aug 2012, 21:48 bearbeitet]
DaRuler
Ist häufiger hier
#10735 erstellt: 07. Aug 2012, 22:19
Ja das war auch ein wenig mit Ironie gewürzt, aber dennoch ärgert es schon, wenn man durch Boden mehr spührt, als direkt

Werde am Wochenende (bis dahin unterwegs) mal noch weiter suchen... betreibe die LS ohne Subwoofer, wie "befreit" man die denn da am besten? Software-EQ? Der vom Abspielprogramm ist leider zu ungenau (70Hz, 180Hz, 320Hz,..)

Andere LS wäre natürlich eine Option, aber ich bin des Suchens müde Die meisten Systeme nerven mich bei höhren Lautstärken nur noch, genau das habe ich mit den nuLines nicht - und dann fehlt natürlich der Punch -.- Gerade bei Rockmusik natürlich nicht sehr vorteilhaft! Notfalls muss eben doch noch auf 284 aufgerüstet werden
MikeRoxx
Stammgast
#10736 erstellt: 07. Aug 2012, 22:27
@audioslave

Danke für die Auskunft... jetzt nur noch die Frau überzeugen
B1gT4nk
Inventar
#10737 erstellt: 08. Aug 2012, 08:59

DaRuler schrieb:
Ja das war auch ein wenig mit Ironie gewürzt, aber dennoch ärgert es schon, wenn man durch Boden mehr spührt, als direkt

Werde am Wochenende (bis dahin unterwegs) mal noch weiter suchen... betreibe die LS ohne Subwoofer, wie "befreit" man die denn da am besten? Software-EQ? Der vom Abspielprogramm ist leider zu ungenau (70Hz, 180Hz, 320Hz,..)

Andere LS wäre natürlich eine Option, aber ich bin des Suchens müde Die meisten Systeme nerven mich bei höhren Lautstärken nur noch, genau das habe ich mit den nuLines nicht - und dann fehlt natürlich der Punch -.- Gerade bei Rockmusik natürlich nicht sehr vorteilhaft! Notfalls muss eben doch noch auf 284 aufgerüstet werden :D



wenn du einfach nicht weiter kommst kannst du dir ja auch mal die 284 testweise bestellen und beide gegeneinander vergleichen. ich meine so kannst du dann am besten beurteilen ob es am raum oder am lautsprecher liegt.
ich denke aber auch, dass du mit einem neuen Av Receiver mit einmesssystem wahrscheinlich auch nochmal einiges raushohlen kannst. Die einmesssysteme sind zwar nicht immer perfekt aber man kann schon recht gute ergebnisse damit erzielen.
ich habe bei meinem onkyo zum Beispiel das Problem das er mir den Bassbereich (unter 50HZ) einfach bei jedem einmessen zu stark aufdickt. Bin immer noch am versuchen das in den griff zu bekommen. ´-.-
Lipix
Inventar
#10738 erstellt: 08. Aug 2012, 09:05

B1gT4nk schrieb:
Bin immer noch am versuchen das in den griff zu bekommen. ´-.-


Ziehste halt dein Sofa ein Stück von der Wand weg
Bass88
Inventar
#10739 erstellt: 08. Aug 2012, 16:16
Zahlmeit allerseits

ich wollte gern von euch wissen wo ich Spikes mit 8m gewinde her bekomme außer bei Nubert ?

oder kann man irgendwo so was wie nen Adapter kaufen wo man 6m Gewinde auf 8m?

weil habe zurzeit nur die Füße drunter geschraubt die normal an den CS-72 drunter sind

wie immer bedanke ich mich bei euch

mfg sven
S.Heß
Stammgast
#10740 erstellt: 08. Aug 2012, 16:25

std67 schrieb:

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst wäre auch die XTZ 99.36 ein anhören wert



Hey,
was meinst du damit, wo kann man im schönen Kölle diese(n) Sub anhören??

Man munkelt schon länger ob man die Nujus nicht evtl. doch durch 4er Veros ersetzen sollte?!?
Aber vorher sollte man wohl erstmal einen Sub und einen kräftigeren (Yammi Rxv571) AVR besorgen.

Naja der böse böse NuVirus
std67
Inventar
#10741 erstellt: 08. Aug 2012, 16:34
die 99.36 ist kein Subwoofer sondern ein feiner Standlautsprecher

Anhören kannst du den bei www.mindaudio.de (telefonisch einen Termin ausmachen)

Wenn die dir nicht genug Bass macht dann weiß ich nicht. Dann musst du zumindest deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die 99.36 gibt es für 1200e/Paar

Allerdings hat sie KEINEN aufgedickten Kickbass wie man ihn bei Magnat etc findet. Die spielt einfach schön tief und dynamisch


[Beitrag von std67 am 08. Aug 2012, 16:35 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10742 erstellt: 08. Aug 2012, 17:03

Bass88 schrieb:
oder kann man irgendwo so was wie nen Adapter kaufen wo man 6m Gewinde auf 8m?

Ich würd's eher mit mm statt m versuchen, wenn Du den Raum noch anderweitig nutzen willst.

Wenn man mit der richtigen Einheit sucht, findet sich sogar was...
https://www.google.de/search?q=spikes+8mm

Ansonsten nennt sich so ein Adapter "Reduziergewinde":
Kann man auch googlen.
Musst nur gucken, dass Du keine Zoll-Teile erwischst.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 08. Aug 2012, 17:06 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#10743 erstellt: 08. Aug 2012, 18:32

Allerdings hat sie KEINEN aufgedickten Kickbass wie man ihn bei Magnat etc findet. Die spielt einfach schön tief und dynamisch


Die höheren Quantum-Serien sollen ganz gescheit sein, aber ich weiß wie du es meinst
audioslave.
Inventar
#10744 erstellt: 08. Aug 2012, 19:15
er meint sicher M6 und M8

Die 99.36 habich mir auch schon mal "angelesen", klingt sehr interessant...
Meiner einer hat esIMMERNOCH nicht geschafft, mal die LS bei 80 Hz zu trennen..so Gott will mach ich das heute nach Feierabend..
Bass88
Inventar
#10745 erstellt: 08. Aug 2012, 19:36
Haha

ja meinte 6M oder 8M

ihr wisst ja wie ich bin

aber mal ne ernste frage reichennicht eigentlich die Füße von den CS-72 die ich unter dem AW-1000 geschraubt habe ?

weil die sehen mir auch nicht nach den Spikes aus die ich normaler oder wir normaler weise kennen die Spitzen:

http://www.hifizubeh...22Supernova%208mm%22

oder kann ich davon 4 Stück bestellen :

http://www.dcskabel.de/viablue-gewindestaebe-p-12243-1.html

und dann Spikes mit 6M gewinde?

danke aber trotzdem


[Beitrag von Bass88 am 08. Aug 2012, 20:16 bearbeitet]
traso
Neuling
#10746 erstellt: 08. Aug 2012, 20:48
nochmal zu meinen nuVero 4 ... bin ja nicht so richtig glücklich damit...und zwar hab ich folgendes Problem, mittlerweile kann ich es etwas eingrenzen:

Nehmen wir als Beispiel mal die Tagesschau von gerade eben... irgendwie kam der gute Jan Hofer einfach zu dünn rüber, wie ein Junge vor dem Stimmbruch. Ich vermisse einfach etwas mehr 'wumms' im Grundtonbereich und etwas drunter, so zwischen 150- 500Hz. Also nicht die richtigen Bässe.
Der Mittel und Hochtonbereich ist wirklich eine Offenbarung, da kann man nicht meckern.
Den Bass-Schalter habe ich bereits auf 'Voluminös' währen die anderen beiden Schalter auf 'Neutral' stehen.

Jetzt meine Frage: Erwarte ich etwas, wo frequenzmäßig nichts sein kann oder erwarte ich im Vergleich zum Rest einfach eine Überbetonung, die nur durch EQs hinzubiegen geht? Es sind einfach alle Sprecher des Fernsehens (gerade Olympia ARD) durch die Bank, die mir einfach zu dünn ankommen. Anmerkung: Verkabelt per optischem Kabel von TV --> AVR.

Danke für eure Hinweise.

Levin
Lipix
Inventar
#10747 erstellt: 08. Aug 2012, 21:30
Wenn dir der Sprecher dünn vorkommt gibt's 3 Möglichkeiten:

1. Die Stimme des Sprechers
2. Deine Elektronik bzw deren Einstellungen und/oder deine Aufstellung
3. Du hast ne krumme Vorstellung wie die Stimme klingen müsste.

Eine nv4 ist problemlos in der Lage Stimmen darzustellen, so dass sie sich völlig normal und kräftig anhören. Am LS liegt das nicht.
traso
Neuling
#10748 erstellt: 08. Aug 2012, 21:41
ok...danke.
Also 1. kann ich eigentlich ausschließen, da es bei allen über den TV übertragenen Sprechern der Fall ist.
2. kann natürlich wirklich sein, daher hab ich mir den Marantz SR5006 jetzt ma bestellt um meinen alten AVR ohne Einmess-System, HDMI, etc. testweise zu ersetzen.
Sollte sich nach probieren mit neuer Elektronik / Einstellung / Aufstellung keine Besserung ergebn....kann es also nur noch 3. sein.

Tja und dann Prost Mahlzeit....dann kauf ich mir das nächstbeste Aldi Medion 5.1 Würfel-Set und geb meinen Ohren, was sie wollen, ich aber nicht wahrhaben will
Thies_26
Stammgast
#10749 erstellt: 08. Aug 2012, 21:42
@Levin:
Am besten mal eine Woche hören und dran gewöhnen und dann nochmal mit dem alten Setup die Leute anhören.
Kann nämlich gut sein, dass deine alten oder die TV-Boxen in dem Bereich mehr auftragen und du es deshalb andersrum gewöhnt bist.
Mit dieser Vorgehensweise sollte es eigentlich so sein, dass dir die Stimmen nach der einen Woche auf dem alten System total unecht vorkommen. Wichtig ist halt, dass du diese Stimmen möglichst nur und möglichst viel über die Boxen hörst.
So jedenfalls meine Erfahrung. Zwar mehr bei Liedern, als bei Stimmen, aber sollte ähnlich sein, denke ich.

Ansonsten hilft glaube ich nurnoch viel Probieren und/oder Messen.


edit: Zu deinem letzten Satz im neuen Beitrag: Wenn du dich dran gewöhnt hast, wirst du andersrum das Problem haben, dass du überall wo nicht deine Lautsprecher spielen es einfach total schrecklich klingt!
Geht mir jedenfalls so. Habe gerade 2 Wochen Camping-Urlaub hinter mir


[Beitrag von Thies_26 am 08. Aug 2012, 21:45 bearbeitet]
maikromashine
Stammgast
#10750 erstellt: 09. Aug 2012, 13:36
So, Nubis...

jetzt isses soweit. Nun trennen mich nur noch ca. zwei Wochen Wartezeit von meinen DS-301ern. Versandkostenfrei bestellt, also auch noch ein paar Euronen gespart, die ich in neue Kabellage für die Front investieren werde.

Ich bleibe natürlich bei 2x 2,5mm, korrigiere aber meinen Fehlkauf und gehe auf Vollkupfer.
audioslave.
Inventar
#10751 erstellt: 09. Aug 2012, 18:01
Hey Freunde der Sonne!

Ich könnte nen Denon PMA520 für 189 Euro schiessen. Neu bei Saturn.
Was sagt das Bauchgefühl? Lipix? Den nehmen und damit die Front extern befeuern (egal ob jetzt die 481 oder später Kompakte)?
Was sagt der Rest?

Okay, nun hab ich selber noch mal nachgelesen..der 520AE wär der aktuelle, den normalen muss man nicht für den Preis mitnehmen. ALles gut


[Beitrag von audioslave. am 09. Aug 2012, 18:58 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#10752 erstellt: 09. Aug 2012, 21:18

audioslave. schrieb:

Was sagt das Bauchgefühl? Lipix?


Der Bauch wird grade mit Rotwein gefüllt und hat was besseres zu tun.

Geizhals.at/de sagt das hier: http://geizhals.at/de/766187

Und der Lipix frägt sich was du mit nem günstigen VV willst wenn du doch nen soliden Mittelklasse AVR hast.
Bass88
Inventar
#10753 erstellt: 09. Aug 2012, 23:02
Hat hier nicht einer mal 4 Spikes gücnstig verkauft von nubert ?

wenn ja bitte melden
Lipix
Inventar
#10754 erstellt: 09. Aug 2012, 23:10
Ich kann dir ein nuSpike Set für 99€ besorgen zum Freundschaftspreis.
Bass88
Inventar
#10755 erstellt: 09. Aug 2012, 23:13
Ohhh cool danke Lipix
std67
Inventar
#10756 erstellt: 10. Aug 2012, 06:00
oder für 15€ bei Conrad
DaRuler
Ist häufiger hier
#10757 erstellt: 10. Aug 2012, 08:12
So, ich krieg bald die absolute Krise

Durch Umstellung usw. hab ich ja inzwischen schon einen echt soliden Verlauf, tiefe Bässe bis Höhen, eigentlich bin ich komplett zufrieden vom Klang (auch wenn der Hub manchmal noch etwas beängstigt)....
aber Kickbass ist nach wie vor keiner vorhanden!!!

So und der Höhepunkt:
Vor 2 Tagen bei nubert in Gmünd. Nur das Studio nach vorne frei, das, in dem ich zuletzt die 284 so gut fand (eig. die NuBoxen drin glaub), belegt. Schonmal das erste Grummeln, denn... so wird wieder nicht genau der Vergleich sein, den ich wollte.
Dann der Beleg: Schon die Aufstellung der Boxen (alle Modelle lieblos in Reine von links nach rechts durch den Raum, nicht vernünftig ausgerichtet, Stereoortung kaum möglich) war nichts...
Und oh Wunder: Beide!! Boxen klangen einfach nur unterirdisch. Null Punch, dafür schluchzendes Dröhnen im Tiefbass.
Danke, so kann ich natürlich Entscheidungen treffen - wenn die Räumlichkeit sowieso schon jeden Klang um Klassen unter meinen daheim hebt -_-

Aber was mir da im Direktvergleich zumindest aufgefallen ist: So arg viel weniger Hub macht die 284 auch nicht? Und selbst die 122 mit ihrer riesen Fläche hat noch gute Bewegung, wenn man mit entsprechendem Material zufüttert... Da meine Frage: Warum haben die nubert-LS anscheinend alle so extremen Hub??? Meine Breitbänder hatten sich so gut wie nicht bewegt, egal wie laut es wurde... bin ich daher evtl etwas zu ängstlich was die Überlastung der Chassis angeht??
B1gT4nk
Inventar
#10758 erstellt: 10. Aug 2012, 08:38

Lipix schrieb:

B1gT4nk schrieb:
Bin immer noch am versuchen das in den griff zu bekommen. ´-.-


Ziehste halt dein Sofa ein Stück von der Wand weg ;)


da macht die Regierung in der Wohnung leider nicht mit ´-.-

und außerdem war das Problem am anfang nicht da. erst als ich die DS301 bekommen habe und mit diesen dann neu eingemessen habe tauchte das besagt problem auf. ich starte heute nochmal einen versuch und stelle das Mikro zum einmessen mal ein wenig anders auf als sonst. mal schaun was dabei rauskommt


[Beitrag von B1gT4nk am 10. Aug 2012, 08:39 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#10759 erstellt: 10. Aug 2012, 09:20

DaRuler schrieb:
Da meine Frage: Warum haben die nubert-LS anscheinend alle so extremen Hub??? Meine Breitbänder hatten sich so gut wie nicht bewegt, egal wie laut es wurde... bin ich daher evtl etwas zu ängstlich was die Überlastung der Chassis angeht??


Ja bist du. Mach dir nicht ins Hemd.... Du musst dich erst um den Hub kümmern wenn du ein ATM anschliesst und eine 400-500W Endstufe. Du solltest dann aber vorher Ohrschützer aufziehen oder sehr dynamikstarke Musik einlegen um nicht taub zu werden.

Warum haben die so einen Hub? Ganz einfach: es wird versucht mit kleinen Chassis ein möglichst tiefen Bass wiederzugeben. Warum ging das früher nicht? Weil die Chassis das nicht mitgemacht haben. Heutzutage packen die Dinger ganz "locker" 2-3cm Hub (in eine Richtung, entsprechend x2 für beide...)


B1gT4nk schrieb:

da macht die Regierung in der Wohnung leider nicht mit ´-.-


Da musst du halt mit schlechtem Sound leben.


B1gT4nk schrieb:

ich starte heute nochmal einen versuch und stelle das Mikro zum einmessen mal ein wenig anders auf als sonst. mal schaun was dabei rauskommt ;)


Mach doch mal ne maßstäbliche Skizze und zeichne exakt ein an welchen Positionen du deine Mikros immer aufstellst. Das dauert ungefähr 5-10min und bringt meist 10x mehr als 169 sinnlose Beiträge über 45 Monate zu verfassen und immer die gleiche Leier abzuspielen, dass irgendwas nicht passt.

Du kannst optional natürlich auch beschreiben das du neu eingemessen hast und dann grob beschreiben was sich ändert. Dann bekommst du von uns 3-4 nutzlose Anmerkungen.

Entschuldigung für meinen Sarkasmus, der Rotwein wirkt noch nach und ich musste heute definitiv zu früh aufstehen
Bass88
Inventar
#10760 erstellt: 10. Aug 2012, 10:13
Ich brauch ja welche mit dem 8mm gewinne
Haggie
Stammgast
#10761 erstellt: 10. Aug 2012, 14:56
Keine Ahnung ob ich mich hier an den Thread einfach dranhängen darf.

Bin seit 2 Stunden Besitzer eines NuPro A-20-Paares.
Erste Hörprobe ohne endgültige Position der LS war schon mal sehr vielversprechend.
Lappi,USB, Strom, Cinchverbindung zwischen den beiden und alle Regler Mittelstellung,Strom an.
Und was hören meine Ohren?? Ganz minimales Rauschen, aber um das wahrzunehmen muss man schon mit den Ohren ganz nah ran.
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber was da manche an extremen Rauschen hören wollen ist mir unverständlich.

Klang: Ja was soll ich sagen. Will gar nicht mehr aufhören Musik zu hören.
Für mich ein gewisser Quantensprung wenn man von einer 20 Jahre alten Technics/Canton-Kombi umsteigt.
Ich höre Töne die ich so nicht kannte bzw. nie wiedergegeben wurden.

Alo erstmal langsam warmfahren und dann Pegel langsam erhöhen bis zur Abhörlautstärke.
DaRuler
Ist häufiger hier
#10762 erstellt: 10. Aug 2012, 15:48
Naja, so unverständlich find ich das garnicht... Ich bin bei sowas auch extrem empfindlich. Wenn z.B. der Sub meiner 5.1 Anlage Strom hat aber nichts darüber läuft, dann krieg ich die Krise... meine nuLines (bzw den Verstärker davor) hör zum Glück sogar ich nur, wenn man das Ohr <10cm vor dem Hochtöner hat
Haggie
Stammgast
#10763 erstellt: 10. Aug 2012, 15:55
Wollte niemanden angreifen.
Aber es muss ja dann tatsächlich eine gewisse Serienstreuung geben.
Ich atme lauter als das ich es rauschen höre. Bei 5 cm höre ich natürlich etwas.
Aber bei manchen Meinungen (auch ausserhalb vom Hifi-Forum) könnte man meinen die Personen stehen/sitzen vor einer geflogenen GAE-Director Banane.
Lipix
Inventar
#10764 erstellt: 10. Aug 2012, 18:16
Das Problem der nuPro ist, dass sehr viele die Dinger am PC betreiben und oft nur 40-60cm davor sitzen.

Wenn man jetzt noch den Fehler macht und den Volumenregler auf 100% dreht und nur per PC die Lautstärke regelt dann rauscht es halt unangenehm.
Ich konnte bei meinen A10 nichts störendes feststellen auf dem Schreibtisch.
Streuung gibt's anscheinend aber auch.
std67
Inventar
#10765 erstellt: 10. Aug 2012, 18:22

Wenn man jetzt noch den Fehler macht und den Volumenregler auf 100% dreht und nur per PC die Lautstärke regelt dann rauscht es halt unangenehm


dann rauscht jeder verstärker
Umgekehrt ists richtig. Quelle (in diesem Fall PC) voll aufdrehen und Lautstärke am Verstärker regeln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476