Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Thies_26
Stammgast
#10815 erstellt: 16. Aug 2012, 19:23
Joa, für Stereo sicherlich deutlich geiler als die 311.
Ich frage mich nur, und das würde ich wirklich gerne mal testen, ob mit einem gut aufgestellten Sub der Vorteil immer noch da ist.
Denn da nutzt man das + an Bass ja eh nicht aus (bzw. muss es ausnutzen) und Subwoofer lassen sich ja meist leichter in der Aufstellung und EQ-Anpassung optimieren.

Aber das ist alles nur Theorie.

Dodo: Sobald/Wenn du die 381er hast, komme ich vorbei und helfe dir beim Umstöpseln und Probehören!
Bass88
Inventar
#10816 erstellt: 16. Aug 2012, 19:49
Danke Dodo93
ice-tux
Stammgast
#10817 erstellt: 16. Aug 2012, 20:59

Bass88 schrieb:
Ne aber kennt ihr doch selber so Tage wo es nicht laut genug gehen kann und der bass einen massiert

Kenn ich. Nur die Gläser im Regal machen dann so viel Lärm. Wie wärs mit nem Bass/Body-Shaker?
Bass88
Inventar
#10818 erstellt: 16. Aug 2012, 21:05
war hier im Thread ButtKICKER vs Ibeam aber hat noch keiner geantwortet leider

das Ibeam Intressiert mich schon ein wenig

ich frag mich nur wie man sowas anschließt?
ice-tux
Stammgast
#10819 erstellt: 16. Aug 2012, 21:20
Hab letztens mal ein wenig gesucht hier im Forum, da findet man schon ein bisschen was.
Man muss den Sub-out irgendwie "teilen" (mit Y-kabel?)

Dann braucht man eine Frequenzweiche (Tiefpass ca 40Hz), damit dich das ding nicht auch im Oberbass schüttelt und eine extra Endstufe. Aber recht viel konkretes findet man da leider nicht... (ich zumindest)
Gibts da nix von nem rennomierten Hersteller? Ist das so ein Nieschenprodukt?

Mit meinem AVR würd das glaub ich sogar einfacher gehn, da 7.2 und nur 1 Sub dran is.
Lipix
Inventar
#10820 erstellt: 16. Aug 2012, 22:08

wissl schrieb:

die 381er ist nicht unbedingt eine designerbox, aber der klang ist schon richtig gut.


Hab ich ja nichts dagegen gesagt oder?
Ich brauch sie nur nicht in einem System mit guten (und gut aufgestellten) Subwoofern. Da bevorzug ich klanglich und optisch die 311er.
In meinem speziellen Fall mit wandnaher Aufstellung fallen auch alle anderen Vorteil weg
Von daher ist die einfach nichts für mich.

Es ging ja auch um die Aussage, dass man mehr möchte wenn man mehr oder etwas anderes gehört hat. Die 381 hab ich da nur als Beispiel rausgenommen weil sie im Nebensatz genannt wurde.

Mich beschäftigt grade eher, ob ich mich für AW-12 oder AW-13 entscheide. AW-17 wird optisch glaub ich zu wuchtig. Vielleicht kann man den im September schonmal bei Nubert anschaun

Ich frag mich vorallem wie sich bei AW-12 der 15-25Hz Life des Antimode auswirkt, bzw wie gut der DSP an der Stelle arbeitet.
Die 90 zusätzlichen Watt werden's da nicht rausreissen...
wissl
Inventar
#10821 erstellt: 16. Aug 2012, 22:15
hey lipix, alles gut
es war nur eine feststellung von mir. ich hatte dich schon richtig verstanden
die 381er mit subwoofer zu kombinieren wäre schon "hart"
ice-tux
Stammgast
#10822 erstellt: 16. Aug 2012, 22:17
oha, ich bin hart


... das mein' ich jetzt nicht so, wie es sich anhört... xD
Lipix
Inventar
#10823 erstellt: 17. Aug 2012, 10:01

wissl schrieb:

die 381er mit subwoofer zu kombinieren wäre schon "hart" :D


Das kann durchaus Sinn machen und sehr gut sein. Gerade in Systemen in denen nur ein Sub spielt und das nicht optimal ist es äußerst vorteilhaft die LS niedriger Abtrennen zu können.
Ebenso wenn die LS frei stehen und man für Musik den Direct Modus ohne Sub nutzen kann.

Ist bei mir aber beides mal nicht der Fall.

Problematisch halt ich bei der 381 eher, dass man sie oft schlecht als Center nutzen kann wegen ihren Abmessungen. Gerade stehend schwierig
Dodo93
Inventar
#10824 erstellt: 17. Aug 2012, 11:28

Thies_26 schrieb:
Ich frage mich nur, und das würde ich wirklich gerne mal testen, ob mit einem gut aufgestellten Sub der Vorteil immer noch da ist.
Denn da nutzt man das + an Bass ja eh nicht aus (bzw. muss es ausnutzen) und Subwoofer lassen sich ja meist leichter in der Aufstellung und EQ-Anpassung optimieren.



Ich habs bei Nubert getestet, 311+991 vs. 381+991!
Klar, die Aufstellung da ist total Banane, aber der Vorteil der 381 liegt nicht nur im Bass, sie sind größer, haben mehr Volumen und klingen daher auch weniger angestrengt. Das hat sogar meine nicht-Hifi-Freundin rausgehört, dass die 381 eine gewissen Lautstärke so aus dem Ärmel schüttelt, die 311 hingegen schon etwas an ihre Grenzen kamen.


EDIT: Wie gut, dass es bei McDonalds ständig neue Gläser gibt, meine rutschen immer aus dem Regal wenn ich sturmfrei hab


[Beitrag von Dodo93 am 17. Aug 2012, 11:33 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#10825 erstellt: 17. Aug 2012, 12:05

Dodo93 schrieb:

Ich habs bei Nubert getestet, 311+991 vs. 381+991!

Das hat sogar meine nicht-Hifi-Freundin rausgehört, dass die 381 eine gewissen Lautstärke so aus dem Ärmel schüttelt, die 311 hingegen schon etwas an ihre Grenzen kamen.


Bei Nubert? Aber nicht etwa in dem miesen Hörraum in SG oben mittig Unterhalb der 481 sollte man dort keinen LS anhören, die Aufstellung ist ne ziemliche Zumutung gerade für die weit mittig stehenden LS.
Dafür ist die klangliche Steigerung zu Hause um so größer

Zu deinem Test:
Ich vermute mal, dass du den Sub zu geschalten hast oder? Normalerweise laufen ja alle LS auf Fullrange und man schaltet den Sub manuell dazu und er läuft mit im Stereobetrieb. Dadurch erreicht man ja keine Entlastung der LS.

Hast du also für die 381 und 311 unterschiedlich die Trennfrequenzen im AVR eingestellt?
Und vor allem: wie hoch hast du den 381 und 311 getrennt?

Und wie habt ihr den Pegel in dem kleinen Raum ausgehalten mit einer getrennten 311? Würde mich brennend interessieren, bevor eine hoch getrennte 311 angestrengt klingt machen meine Ohren leider langsam zu, die meisten rennen schon vorher aus dem Zimmer....
Dodo93
Inventar
#10826 erstellt: 17. Aug 2012, 12:08
Soviel Aufwand habe ich da nicht betrieben, habe nur den Subwoofer bei ca. 60Hz getrennt. Ich weiß nicht genau, denke aber nicht, dass die LS hoch getrennt waren. Aufällig war jedenfalls, dass die 381 weniger "gequetscht" und angestrengt klang!
Lipix
Inventar
#10827 erstellt: 17. Aug 2012, 12:39

Dodo93 schrieb:
Ich weiß nicht genau, denke aber nicht, dass die LS hoch getrennt waren. Aufällig war jedenfalls, dass die 381 weniger "gequetscht"


Wenn du den Sub normal zuschaltest sind die LS nicht getrennt, es läuft stattdessen Doublebass und man kann in dem Fall einfach den Regler des Subs nutzen, um ihn schnell an die Ls anzupassen.

In dem Fall hast du gar keine Abtrennung der LS und dein Vergleich ist mehr oder minder nutzlos in Bezug auf die Angestrengtheit in einem Sat/Sub System.

Ich vermute jetzt mal das du die Standardaufstellung gehört hast: Innen 101, dann 311, 381, 481, 511, 681?

Wenn du mal ernsthaft vor hast 311 und 381 zu vergleichen, dann pack sie auf die Position der 511 und stell sie nach Möglichkeit übereinander. Zusätzlich noch bei 60-80Hz trennen. Dann kannst du einen Vergleich startetn.
Wenn es der Raum im SG warst kann man sich unten den Umständen jeglichen Vergleich getrost in den A**** schieben.
Das verzerrt nur die Realität im Bezug auf die Leistungsfähigkeit der LS.

Lustig wäre es wenn man mit den 101 außen anfängt und die 681 in die Mitte stellt. Dann würde sich auch keiner mehr StandLS der Serie kaufen
*schorli*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10828 erstellt: 20. Aug 2012, 15:43
Hallo! Bin mal wieder im Forum.
Könnte mir bitte ein freundlicher Nubert Boxen Besitzer welcher seine Lautsprecher auf Traversen stehen hat die Maße geben? Möchte meinen Cantons einen neuen Look verpassen. Würde diese Traversen dann fräsen und eloxieren. Habe mich etwas in die Nuline 284/286 verschossen. Bis dahin müssens noch die Cantons machen. Mich würden die folgenden Maße interessieren:
Durchmesser und Höhe des Tellers mit Schaft rot und grün (ich denke der untere ist 5mm stark)
Breite und Höhe der Auflage gelb (denke die Stäre auch um die 5mm)

Siehe Bild

fuss-nubert-nuvero-10

Und was ist das für Material? Edelstahl?
Ware echt freundlich wenn jemand da weiterhelfen könnte.
Thies_26
Stammgast
#10829 erstellt: 23. Aug 2012, 17:55
Hm, momentan 7.1 (bzw. 2 mit Anti-Mode) in einem Raum: 4,1 x 3,2 x 2,4.
Hätte wohl die Möglichkeit zu wechseln in einen Kellerraum: 5 x 3,9 x 1,80-1,95 (einzelne gewölbte Deckenplatten).

Problematisch finde ich da die Raumhöhe, was meint ihr? Machen oder nicht?
In dem Raum könnte ich dann auch im Gegensatz zu jetzt frei mit Absorbern/Diffusern arbeiten.
Ist aber auch Momentan noch voll Beton. Und nach hinten geht der Raum noch weiter, da müsste eine Trennwand rein.


[Beitrag von Thies_26 am 23. Aug 2012, 17:56 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#10830 erstellt: 23. Aug 2012, 19:19
Thies, einfach ausprobieren, ich helf dir auch beim Boxen in den Keller tragen... nicht...
oder doch? Was springt für mich dabei raus?

sonst probier doch mal, gibt irgendwo im Netz so eine Seite in der du deinen Raum mit deinen LS nachbilden kannst und dann Raummoden und son Krams sehen kannst, frag mich aber nicht wo, vielleicht weiß grad jemand wovon ich hier blubber und weiß wo das herkommt
Gordenfreemann
Inventar
#10831 erstellt: 23. Aug 2012, 19:22
Thies_26
Stammgast
#10832 erstellt: 23. Aug 2012, 19:23
Glaube nicht, dass das was bringt, da der Raum ein paar Ecken und Nieschen hat und nach hinten ja offen ist wo noch eine Wand rein müsste (gegen Staub hauptsächlich).
Boxen schieben bringt wohl auch nichts, da das so ja eine akustische Hölle ist :p
Und Spaß macht das auch nicht. Die Verkabelung war grauenhaft im jetzigen Raum!
audioslave.
Inventar
#10833 erstellt: 23. Aug 2012, 19:54
Sofort in den Keller! So er trocken genug ist.
Ich komm auch rum und helf wenn du nciht zu weit weg wohnst!
Thies_26
Stammgast
#10834 erstellt: 23. Aug 2012, 20:26
Oh, muss ich erstmal schauen ob das mit dem Beamer geht von der Deckenhöhe her.
Aber mal schauen. Da ja momentan ein Heimkino vorhanden ist und der Umzug nicht zwingend nötig ist, werde ich das ganze mal gut durchdenken.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem so niedrigem Raum?
Lipix
Inventar
#10835 erstellt: 25. Aug 2012, 13:02
Urgs... Hab mir am Mittwoch den neuen Toshiba 3D TV angeschaut für den man keine Brille mehr braucht....

Schlappe 7999€ bei MM und ich würde ihn nicht geschenkt nehmen (zumindest wenn ich 3D nutzen müsste), ist allerdings ne riesen Kiste und ich hatte nur ~2-3m Abstand, vielleicht was das zu wenig...
Aber der 3D Effekt ist echt nicht schön und ziemlich unscharf alles. Hat auf der Entfernung gar keinen Spaß gemacht.
audioslave.
Inventar
#10836 erstellt: 25. Aug 2012, 18:20
bei MM oder S hab ich glaube ich nur einmal ein TV Bild gesehen, was ich gut fand.
Ich denke, da ist einfach die Umgebung schuld. Aber ich denke, das weisst du selbst
smatty007
Stammgast
#10837 erstellt: 27. Aug 2012, 16:32
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Numbert Boxen Sets und möchte sie als 5.0 Set betreiben.

Vorne sollen es die nuBox 511 werden.

Beim Center bin ich mir nicht sicher. Ich schwanke zwischen dem nuBox CS-411 und dem nuLine CS-42. Die Frage ist, wie groß ist der hörbare Unterschied wirklich? Teurer muss nicht immer besser sein

Schwierig wird es für mich bei den Rears. Die Anlage wird zwar auch für Surround genutzt, aber ich brauche keine Mega Explosionen in meinem Wohnzimmer. Natürlichkeit von Stimmen, Musik und "normale" Effekte reichen mir völlig aus.
Am meisten höre ich aber 5 CH Stereo Musik. Daher sollen die Rears auch einen ordentlichen Stereo Klang haben. In der Vergangenheit habe ich 4 von den gleichen Standlautsprecher und einen Center aufgestellt. Aber aus Platzgründen sollen es hinten kleinere Boxen werden. Ich habe aktuell die nuBox 381 im Auge, befürchte aber, dass sie zu groß ist und an der Wand hängend optisch eher bescheiden aussieht.
Bei den flachen Wandboxen wie der nuBox WS-201 habe ich aber echt Sorge um den Klang, da diese eher Effektlautsprechern als HiFi Lautsprecher sind...
Ach ja, und Boxenständer für die Rears kommen nicht in Frage

Hat jemand einen gute Vorschlag für mich?
SkillSeeka
Stammgast
#10838 erstellt: 27. Aug 2012, 16:55
Ich persönlich bin mit nuBox 511 + CS-411 + DS-301 sehr zufrieden =)

Zur Not musst du eben CS-411 und CS-42 probehören
smatty007
Stammgast
#10839 erstellt: 27. Aug 2012, 18:19
Das wäre natürlich eine Option und den "schlechteren" dann innerhalb der 4 Wochen zurückschicken.

Aber das löst mein Rear Speaker Problem noch nicht...
Lipix
Inventar
#10840 erstellt: 27. Aug 2012, 18:23

smatty007 schrieb:

Vorne sollen es die nuBox 511 werden.

Beim Center bin ich mir nicht sicher. Ich schwanke zwischen dem nuBox CS-411 und dem nuLine CS-42.

Ich habe aktuell die nuBox 381 im Auge, befürchte aber, dass sie zu groß ist und an der Wand hängend optisch eher bescheiden aussieht.
Bei den flachen Wandboxen wie der nuBox WS-201 habe ich aber echt Sorge um den Klang, da diese eher Effektlautsprechern als HiFi Lautsprecher sind...


Du nimmst auf jeden Fall den 411. Es ist absoluter Blödsinn die Serien zu mischen, da die sie eine andere klangliche Auslegung haben, dass merkst du sofort, wenn du mal zwischen nuLine und nuBox LS umschaltest.
Das Zeil ist immer, dass die LS möglichst ähnlich klingen.

Die 381 sind natürlich genauso ungeschickt wie die WS-201. Die 381 sind ordentliche Trümmer in Größe eines kleinen Subwoofer und haben an der Wand gar nichts verloren.
Ebenso sind die WS-201 recht bescheidenen LS für MultiChan Musik im Vergleich zu den 511.

Warum hast du dich den nicht in der Mitte umgeschaut? Die 311 ist der perfekte LS zu den 511 - gleiches Chassis, gleiche Breite - passt optisch wunderbar.

Wenn die zu groß sein sollten, dann nimm die nuBox 101...
smatty007
Stammgast
#10841 erstellt: 27. Aug 2012, 21:25
Na ja, ich erhoffe mir schon guten 5 CH Stereo klang. Und vor kleinen Lautsprechern schreke ich eher zurück. Und das Thema Wand ist jetzt auch durch. Habe mir das heute Abend mal bildlich vorgestellt, aber das würde scheußlich aussehen.

Vielleicht müssen doch 4 x 511'er angeschafft werden...
Lipix
Inventar
#10842 erstellt: 27. Aug 2012, 23:16

smatty007 schrieb:
Na ja, ich erhoffe mir schon guten 5 CH Stereo klang. Und vor kleinen Lautsprechern schreke ich eher zurück.
Vielleicht müssen doch 4 x 511'er angeschafft werden...


Glaub nicht das ein CS-411 näher an einer 511 liegt als eine 311 Von daher brauchts dann schon 5x 511
Soooo klein ist ne 311 auch nicht. Im Endeffekt eine oben abgesägt 511.

Was dir dann natürlich optisch am ehsten zusagt kanst du natürlich nur vor Ort beurteilen....
Wenn die Wandmontage und LS-Stative rausfallen, bleibt dir ja nur noch ein Päarchen StandLS übrig.
Bass88
Inventar
#10843 erstellt: 28. Aug 2012, 09:10
So die nuVero's sind bestellt erstmal 3x nuVero 7

Bin mal gespannt wie sie klingen


Gordenfreemann
Inventar
#10844 erstellt: 28. Aug 2012, 09:14
Ist denn heut' schon Weihnachten?
Lipix
Inventar
#10845 erstellt: 28. Aug 2012, 10:46
Was los Sven? Demletzt mal wieder im Lotto gewonnen oder neue Geldquellen erschlossen?
Oder ein lustiger Dienstag Vormittag Scherz?

Bei mir kommt nächsten Monat auch ein nuVero Set in die Hütte. Das Wohnzimmer ist ja aktuell zu 70% umgebaut, jetzt fehlt nur noch die Front und da würde nV WandLS einfach besser reinpassen.
Ich tu das zwar meiner Frau zu liebe, aber die nV5 klingen ja an sich nochmal ein ganzes Stückchen besser als meiner 311er, von daher hab ich ja auch was davon

Geplant ist aktuell:

3x nV5 Front
2x nV5 Rear oder 2x nV3
---> der Optik und All Chan Stereo wegen tendier ich zu den nV5, kommt jetzt aber auch den Direktvergleich zu Hause an. Vielleicht auch stattdessen 3x nV5 im Rear Bereich.

Subs:
1-2x AW-17
Bass88
Inventar
#10846 erstellt: 28. Aug 2012, 11:34
Haha darauf hab ich gewartet auf die antworten von Lipix

Nein war nur nen scherz

Das einzige was in kürze noch folgt sind die 2x ds-22 für die back presence

Ich müsste ja dumm sein wenn ich jetzt alle LS verkaufen würde nur um mir die nuVero oder andere LS zu reden kaufen

Bin sehr sehr glücklich mit meinem Set

Ist auch ein schönes Set was du dir zusammen gestellt hast und wenn dann noch mit 1oder2 aw-17 dann hast ja alles

Gucke nach der Arbeit erst mal Battleship weiter hab ich gestern nicht ganz geschafft aber geiler film also die Effekte macht richtig spass wenn die 25Hz Anhebung vom Antimode an ist

Wollte schon die ganze Tage mal aus probieren die DS-22 um zu stellen auf Direkstrahler


[Beitrag von Bass88 am 28. Aug 2012, 11:38 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#10847 erstellt: 28. Aug 2012, 11:37
Jetzt ists soweit, der Onkel Günther hat's geschafft, dass mir der Sound im Kino nicht mehr gefällt...

Hab mir gestern Ted angeschaut, naja was soll ich sagen. Die Stimmen tw. extrem dumpf und die Hintergrundstimme ziemlich diffus mit Echo.

Kennt noch jemand diesen Effekt?
smatty007
Stammgast
#10848 erstellt: 28. Aug 2012, 12:16

Lipix schrieb:


Warum hast du dich den nicht in der Mitte umgeschaut? Die 311 ist der perfekte LS zu den 511 - gleiches Chassis, gleiche Breite - passt optisch wunderbar.

Wenn die zu groß sein sollten, dann nimm die nuBox 101...


Bei 2 x 511 und 1 x 411 würde Deiner Meinung nach dann hinten eher die 311 oder DS-301 für hauptsächlich Musik passen?
Dodo93
Inventar
#10849 erstellt: 28. Aug 2012, 12:19

ice-tux schrieb:
Kennt noch jemand diesen Effekt?



Ja... Kino eben


@smatty007: Folgender Vorschlag, du bestellst erstmal den 411 und 2x311 und hörst dir das in Ruhe an, sollten dir die 311 dannn doch nicht zusagen (was ich nicht glaube) packst du sie entweder nach hinten und holst für vorne 511er oder tauschst sie dann auch gegen 511er (was unsinnig wäre).
Lipix
Inventar
#10850 erstellt: 28. Aug 2012, 12:23
Naja Kino ist nicht gleich Kino. Da gibt's halt ziemlich krasse Unterschiede

Als ich das letzte Mal Avangers in nem Cinplex (? war glaub ich eins...) gesehen habe, hat mich vorallem Bühnenaufbau, Dynamik Efektstärke sehr positiv überrascht. Die allgemein klangliche Qualität war auch auf sehr gutem Niveau. Um hier mit einem Nubert Set ranzukommen bedarf es nicht nur der Auswahl der richtigen LS, sondern vor allem einem perfekten Aufbau und der passenden Raumakkustik - und daran scheiterst es dann in der Realität.
Ein gut geplantes Kino, mit einer ordentlich Anzahl an LS mit guter Qualität und akkustischen Maßnahmen hat es da schon einfacher.


Bass88 schrieb:

Ist auch ein schönes Set was du dir zusammen gestellt hast und wenn dann noch mit 1oder2 aw-17 dann hast ja alles


Ich bin ja mittlerweile nur noch mit Filmwiedergabe beschäftigt und Musik wird nur Größflächig gehört. Und in der Filmwiedergabe hängt das Ergebnis halt am Ende doch zum Großteil von den Subs ab.

Der AW-17 soll mindestens 18Hz bei -3dB schaffen und das sollte dann schon eine gute Verbesserung zum 991 sein, der den 20Hz Bereich ja gerade so anschrappt. Die 20-25Hz sollte dann also vom 17er problemlos mit linearem und druckvollem Pegel geschafft werden. Da bin ich schon gespannt drauf.

Ich hatte jetzt leider die nV5 noch nicht so intensiv gehört, da sie für mich immer recht uninteressant war und in den entsprechenden nuVero Reihen auch nicht eingebaut war. Aber was ich so an Aussagen von Nubert und vor allem von verschiedenen sehr erfahren Nutzer des Nubertforums gehört habe (per PN allerdings) bin ich äußerst zuversichtlich.
Die Wandmontage bringt natürlich von der Aufstellung her diverse geringe Nachteile mit sich, dafür wird im neuen Wohnzimmer diese Wandmontage nahezu perfekt.

Ich werd nächste Woche bei meinem Nubert Besuch die nV5 mal ein wenig zur Brust nehmen und das Set dann Mitte/Ende September bei mir zu Hause testen.
smatty007
Stammgast
#10851 erstellt: 28. Aug 2012, 12:24

Dodo93 schrieb:

@smatty007: Folgender Vorschlag, du bestellst erstmal den 411 und 2x311 und hörst dir das in Ruhe an, sollten dir die 311 dannn doch nicht zusagen (was ich nicht glaube) packst du sie entweder nach hinten und holst für vorne 511er oder tauschst sie dann auch gegen 511er (was unsinnig wäre). :D


Verstehe ich es richtig, dass Du die 311 klanglich besser als die 511 findest? Ich möchte wieder ein 5.0 System aufstellen, also brauche ich 5 LS. Demnach ist Dein Vorschlag wohl 4 x 311 und 1 x 411, richtig?
Lipix
Inventar
#10852 erstellt: 28. Aug 2012, 12:24

smatty007 schrieb:

Bei 2 x 511 und 1 x 411 würde Deiner Meinung nach dann hinten eher die 311 oder DS-301 für hauptsächlich Musik passen?


Die Frage hab ich dir schon hier im Thread beantwortet und alleine von den technischen Daten findest du das innerhalb von 10 Sekunden selber raus.
smatty007
Stammgast
#10853 erstellt: 28. Aug 2012, 12:28
Ich habe gesehen, dass Du die DS- 301 hast und diese ggf. klanglich bevorzugst?
Lipix
Inventar
#10854 erstellt: 28. Aug 2012, 12:28

smatty007 schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass Du die 311 klanglich besser als die 511 findest?


Nein sind sie nicht. Abgesehen vom besseren Tiefgang der 511, den du ohne Sub auf jeden Fall ausnutzen solltest, hat die 511 auch andere Bereich die der 311 klanglich ein wenig überlegen sind.

4x 311 und 1x 411 ist in deinem Fall Quatsch wenn du einen StandLS vorne stellen kannst.

Da du aber sonst keine Infos freiweillig herausrückst wie: Aufstellung, Raummaße, Bilder, angeschlossene Technik etc ist es eben mehr theoretisches rumraten, als fundierte Beratung.
Muss natürlich jeder selber wissen wie gut er beraten werden möchten
Dodo93
Inventar
#10855 erstellt: 28. Aug 2012, 12:30

smatty007 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass Du die 311 klanglich besser als die 511 findest? Ich möchte wieder ein 5.0 System aufstellen, also brauche ich 5 LS. Demnach ist Dein Vorschlag wohl 4 x 311 und 1 x 411, richtig?


Das habe ich so nicht gesagt, die 511er klingen natürlich eine Spur besser, voluminöser, größer eben, aber wenn ich mich richtig entsinne wolltest du doch von den großen Lautsprechern weg?
Klar wenn du die finanziellen Mittel und Stellmöglichkeiten hast, 4x511 + 1x411, wenn hinten kein Platz ist 2x511 + 1x411 vorne und 2x311 hinten.
Lipix
Inventar
#10856 erstellt: 28. Aug 2012, 12:31

smatty007 schrieb:
Ich habe gesehen, dass Du die DS- 301 hast und diese ggf. klanglich bevorzugst?


Die DS-301 sind Dipole, sonst aber den 101 ähnlich.
Die Dipole haben eine andere Funktionsweise und haben den Nutzen in einer besseren räumlichen Wiedergabe von Surroundeffekten. (bei entsprechender Aufstellung)
Klanglich wäre natürlich auch bei mir 5x 311 das beste, gerade für den All Chan Stereo.
smatty007
Stammgast
#10857 erstellt: 28. Aug 2012, 12:50
[quote="Lipix"][quote="smatty007"]
Da du aber sonst keine Infos freiweillig herausrückst wie: Aufstellung, Raummaße, Bilder, angeschlossene Technik etc ist es eben mehr theoretisches rumraten, als fundierte Beratung.
Muss natürlich jeder selber wissen wie gut er beraten werden möchten [/quote]

Die Technik steht unter meinem Post Aufstellung ganz klassisch, quadratisch mit gleichen Abständen vorne und die LS hinten auf Höhe der Sitzposition (Wand). Der Raum hat ca. 24 m2.
smatty007
Stammgast
#10858 erstellt: 28. Aug 2012, 12:54
Ach und noch eine Frage, besteht die Gefahr dass mein Denon AVR 2808 die 311'er zerlegt, wenn ich mal etwas mehr aufdrehe? Die 511'er halten bis zu 300 Watt aus, da sollte keine Gefahr sein aber die 311'er eben nur bis 130 Watt...
smatty007
Stammgast
#10859 erstellt: 28. Aug 2012, 12:56
[quote="Dodo93"
Das habe ich so nicht gesagt, die 511er klingen natürlich eine Spur besser, voluminöser, größer eben, aber wenn ich mich richtig entsinne wolltest du doch von den großen Lautsprechern weg?[/quote]

Nein, vorne können es gerne die 511'er sein, nur hinten möchte ich etwas Platz sparen...
Lipix
Inventar
#10860 erstellt: 28. Aug 2012, 13:03

smatty007 schrieb:
Ach und noch eine Frage, besteht die Gefahr dass mein Denon AVR 2808 die 311'er zerlegt
[...] die 311'er eben nur bis 130 Watt...


Keine Angst.

1. Packen die 311 im Impuls deutlich mehr
2. Schafft dein AVR im Mehrkanalbetrieb eh keine 130W
3. Wäre es auch Egal.... im Normalfall kommt im Mehrkanalbetrieb immer dein AVR an die Grenze, aber man hört sehr eindeutig wenn irgendwas langsam nicht mehr kann, dann muss man halt wieder runter gehen.

Ich hab die 311 mal im Stereobetrieb auf maximale Belastung getestet mit meinem Onky 875, der bringt knapp 300W Stereo, dass sollte deutlich mehr sein als dein 2808 packt und bei den getesteten Stücken kamen jedesmal meine Ohren zuerst an ihr Limit....

Mach dir also um das Thema keine Gedanken.


[Beitrag von Lipix am 28. Aug 2012, 13:04 bearbeitet]
smatty007
Stammgast
#10861 erstellt: 28. Aug 2012, 13:05
Vielen Dank!

Dann werde ich das Projekt 2x511, 1x411 und 2x311 im September in Angriff nehmen und hier berichten
ultrasound
Inventar
#10862 erstellt: 28. Aug 2012, 13:07

Lipix schrieb:

smatty007 schrieb:
Ach und noch eine Frage, besteht die Gefahr dass mein Denon AVR 2808 die 311'er zerlegt
[...] die 311'er eben nur bis 130 Watt...


Keine Angst.

1. Packen die 311 im Impuls deutlich mehr
2. Schafft dein AVR im Mehrkanalbetrieb eh keine 130W
3. Wäre es auch Egal.... im Normalfall kommt im Mehrkanalbetrieb immer dein AVR an die Grenze, aber man hört sehr eindeutig wenn irgendwas langsam nicht mehr kann, dann muss man halt wieder runter gehen.


4. Haben die 311er noch folgendes:



Absicherung:Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt(selbstrückstellende Sicherungen)
Dodo93
Inventar
#10863 erstellt: 28. Aug 2012, 13:14
ultrasound ist auch mal wieder da, hab deinen Avatar schon ganz vermisst
Lipix
Inventar
#10864 erstellt: 28. Aug 2012, 13:20

ultrasound schrieb:

4. Haben die 311er noch folgendes:

Absicherung:Hoch-, Tieftöner und Weiche gegen Überlastung geschützt(selbstrückstellende Sicherungen)


Theoretisch ja, aber er hat gerade mal 24m². In so nem Raum kann man kaum die Lautstärken erreichen die dafür notwendig wären. Wenn überhaupt dann in einem sehr kurzen Impuls, aber ich glaub da greift die Weiche nicht.

Und wenn er die 311 als Rear anklemmt macht zu 100% sein AVR vorher schlapp bevor die 311 sich großartig anstrengen müssten.

Aber sonst hast du natürlich recht. Sollte der AVR genug Leistung bieten und man würde wirklich dauerhaft den LS überbelasten greift irgendwann die Schaltung.
Wie schon erwähnt sollte man auf die Zahlen nicht allzuviel geben. Während Nubert LS sehr konservativ dargestellt werden und die Ls deutlich mehr vertragen als angegeben, schaffen die AVR in der Regel eher deutlich wenig Leistung.
Lipix
Inventar
#10865 erstellt: 28. Aug 2012, 13:20

Dodo93 schrieb:
ultrasound ist auch mal wieder da, hab deinen Avatar schon ganz vermisst :D


Mit Abstand das beste Avatar im Nubert Stammtisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274