Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#11015 erstellt: 15. Sep 2012, 23:03
Asoo na dann drücke ich dir die Daumen das der Preis schnell gesenkt wird
Zweck0r
Moderator
#11016 erstellt: 15. Sep 2012, 23:30
Danke
opa38
Inventar
#11017 erstellt: 16. Sep 2012, 12:14

USK_18+ schrieb:
Hi Leute, ich nutze derzeit folgende Boxen von Nubert:

2x nuBox 511 (Front Speaker)
2x nuBox 311 (Rear Speaker)
1x nuBox CS-411 (Center)
1x nuBox AW-441 (Subwoofer)

Betrieben werden die Boxen an meinem Onkyo 805 in Verbindung
mit meinem Philips 42 PFL9732D Full-HD LCD.

Sound:
Sehr klarer und unverfälschter Ton mit knackigen, kräftigen Bässen,
präzisen Höhen und toller Gesamtperformance!

Optik:
Bei den Boxen wurden hochwertige Materialien verwendet,
die sauber miteinander verklebt bzw. verschraubt wurden.
Die Boxen sind sehr gut verarbeitet und machen einen hochwertigen Eindruck. Sie sind in verschiedenen Farbkombinationen bestellbar.
(ich habe mich für schwarze Gehäuse mit silberner Front enschieden)

Gesamt:
Die Boxen bieten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, einen super Ton,
und eine saubere und genaue Verarbeitung gepaart mit einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Service.
Sehr empfehlenswert.



Das kann man einfach nur Bestätigen....Ein herrlich aufspielendes Set zum vernüftigen Preis.
Ich habe als 311er Ersatz eher zu den Dipolen gegriffen....
Als Schmankerl kommt natürlich zusätzlich das ATM zum Einsatz.


[Beitrag von opa38 am 16. Sep 2012, 12:16 bearbeitet]
Dodo93
Inventar
#11018 erstellt: 16. Sep 2012, 18:51
Ich würde mal sagen die Avengers Blu-Ray ist ganz stark Referenz-verdächtig! Klasse Sound, super 16:9 Bild (keine Streifen wuhuu). Klasse! Soo muss das sein!

Da freut sich der 991 wenn Hulk loslegt
Bass88
Inventar
#11019 erstellt: 16. Sep 2012, 18:57
Jaaa Der Hulk ist der Kracher überhaupt

Gestern hatte der AW-1000 und Das Antimode Super Leistung gebracht
Thies_26
Stammgast
#11020 erstellt: 16. Sep 2012, 19:42
Gooonggggggg!
Bass88
Inventar
#11021 erstellt: 16. Sep 2012, 19:57
Aber Flug des Phönix

Heeeeeerrrrrlich was der sub anrichten kann ui ui ui
habedere
Stammgast
#11022 erstellt: 16. Sep 2012, 21:46
Moin,
mein Onkyo 3007 hat kürzlich den Löffel abgegeben...
Bekomme zum Glück den Rechnungsbetrag von 1029 Euro
gut geschrieben - welches als aktuelles Budget für
einen Ersatz dient.

Lautsprecher sind Nubox 2x 511 1xCS411 2xDS301 und ein AW991

Bin mit der Leistung des AVR noch unentschlossen.
Bin momentan auf Yamaha eingeschossen.
Die X20 hätten den Vorteil des neuen Dialog Lift ohne Presence.
(Wenn das wirklich so funktioniert)

RX-V1071 (650 Euro)
RX-A1010 (860 Euro)
RX-A1020 (ca. 900 Euro)
RX-A2010 (1150 Euro)
RX-A2020 (eigentlich außer Budget - ca. 1350Euro)

oder ganz was anderes?

mfg
beamerfullhd
Stammgast
#11023 erstellt: 16. Sep 2012, 22:04
Den AW 991 kann man problemlos in 20hz Einstellung und zwei Bassreflexrohren offen hören!

So mach Ich das auch!

Nubert hat es bestätigt!

Hifi-Biber
Stammgast
#11024 erstellt: 16. Sep 2012, 23:08
Kann man machen, macht aber keinen Sinn!
beamerfullhd
Stammgast
#11025 erstellt: 17. Sep 2012, 01:04
Jedem das seine!


[Beitrag von beamerfullhd am 17. Sep 2012, 01:05 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#11026 erstellt: 17. Sep 2012, 02:41
Es kostet Belastbarkeit. Aber wenn Du nicht so laut drehst, dass Du den 991 in Bedrängnis bringst, isses wurscht

Da ich schon einen 991 habe clippen hören (wenn auch sehr unauffällig, obwohl Softclipping gar nicht an war), würde ich einen einzelnen auf 30 Hz und Softclipping stellen oder gleich mehrere kaufen.
kaetho
Stammgast
#11027 erstellt: 17. Sep 2012, 08:02

habedere schrieb:
Moin,
mein Onkyo 3007 hat kürzlich den Löffel abgegeben...


Hi,
also da würde ich nicht lange überlegen. Ich würde den RX-A2010 nehmen.

Gruss, Thomas
B1gT4nk
Inventar
#11028 erstellt: 17. Sep 2012, 09:08

alpenpoint schrieb:

ein recht nettes Heimkino hast du da aber deine Möglichkeiten die Boxen gut aufzustellen sind bei dir recht eingeschränkt.
Speziell die Front ist ja links mit dem Stand LS und dem SUB sehr eingezwängt. Ob das wirklich genial klingt?


Ja meine Verhältnisse sind wirklich nicht die besten. Hatte ich ja auch schon geschrieben. Das "Genial" von mir war auch hauptsächlich auf den Rear Bereich bezogen. da kann ich mich eigentlich nicht beschweren vorausgesetzt: ich sitze genau im Sweet Spot. (außer falls ich mal wirklich einen besser aufgestellten erleben sollte )


alpenpoint schrieb:

Mich würde mal eine Messung bei Dir interessieren.
Hast du ein DSP mit dem du den FG des SUB korrigieren kannst?

Messungen habe ich schonmal gespostet gehabt.
im stereo modus hier: http://www.hifi-foru...113&postID=7117#7117
im direct modus: http://www.hifi-foru...113&postID=7126#7126
Ich habe schon viel versucht aber die ein oder andere Senke und erhöhung bekomm ich ohne DSP (habe keins) nicht weg. (allgemein sihet der Frequenzverlauf im Bereich unter 100Hz ziemlich schlimm aus ^^) Die Anschaffung eines DSP´s habe ich auch erstmal nach hinten geschoben, da ich nächstes jahr umziehen werde. Bei der Wohnungssuche wir die integration des Wohnkinos auf jedenfall eine rolle spielen sodass ich dann hoffentlich nicht mehr so viele Kompromisse eingehen muss...

Einen Sub habe ich garnicht oder wo siehst du den auf meinen Bildern

alpenpoint schrieb:

Na ja wichtig ist dass es einem halbwegs gefällt.


Das denke ich auch. Ich weiß das mein Raum nicht wirklich geeignet ist die Boxen zu stellen aber mir gefällt der sound trotzdem sehr gut. Wahrscheinlich liegt das nicht zuletzt daran, dass ich noch keine Möglichkeit hatte, ein richti gut aufgestelltes und eingestelltes System genießen zu können danach wäre ich wahrscheinlich nicht mehr so glücklich
Trotz den überhöhungen im Bassbereich (die während dem Filmbetrieb ganz cool kommen) kann ich es noch knapp 1 jahr in der aktuellen wohnung und dem setup aushalten

an alle anderen:

The Avengers muss ich mir auch noch reinziehen. Sollte eigentlich letzten Donnerstag bei mir im Briefkasten landen. stattdessen habe ich einen Abholschein von der Post bekommen

Ist das Stell irgendwie dicker als normale BD´s? Soweit ich weiß doch nicht oder? Jetzt kann ich da heute erstmal hinfahren und das abholen... man man man. Das nervt doch


[Beitrag von B1gT4nk am 17. Sep 2012, 09:15 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#11029 erstellt: 17. Sep 2012, 10:03
Hi,


B1gT4nk schrieb:

Messungen habe ich schonmal gespostet gehabt.
im stereo modus hier: http://www.hifi-foru...113&postID=7117#7117
im direct modus: http://www.hifi-foru...113&postID=7126#7126


Ist ähnlich wie bei mir, schöne Raumode bei 40 und ca. 70Hz und eine große Senke zw. 100 und 260Hz.
Die Raummoden würdest du glätten können, bei der Senke wirds schwierig, da ist wahrscheinlich umstellen angesagt. Aber da du ja bald neue Räumlichkeiten hast kannst dir das sparen.



Einen Sub habe ich garnicht oder wo siehst du den auf meinen Bildern :)


In deinem Profil steht "sibwoofer leihweise KEF PSW 2010"



Das denke ich auch. Ich weiß das mein Raum nicht wirklich geeignet ist die Boxen zu stellen aber mir gefällt der sound trotzdem sehr gut. Wahrscheinlich liegt das nicht zuletzt daran, dass ich noch keine Möglichkeit hatte, ein richti gut aufgestelltes und eingestelltes System genießen zu können danach wäre ich wahrscheinlich nicht mehr so glücklich
Trotz den überhöhungen im Bassbereich (die während dem Filmbetrieb ganz cool kommen) kann ich es noch knapp 1 jahr in der aktuellen wohnung und dem setup aushalten


Ist bei mir nicht anders, der Raum gibt da nicht viel mehr her obwohl ich von 20 bis 75Hz mit +/- 2,5db recht linear bin nur die Senke bei 80 und 100Hz mit ca. 10db will einfach nicht besser werden.
Ich kann zwar die SUBs mit der DCX entzerren aber bevor ich keinen eigenen AMP für die Fronts habe (die ich dann auch entzerren und in der Phase besser anpassen kann) wirds nicht viel besser werden. Die kalte Jahreszeit kommt ja wieder und da kann man einiges probieren.

Solange es einem gefällt und man beim Filme schauen zufrieden ist passts ja .

lg, Alpi
smatty007
Stammgast
#11030 erstellt: 17. Sep 2012, 11:02
Wie wäre es denn mit dem Denon 2313?


habedere schrieb:
Moin,
mein Onkyo 3007 hat kürzlich den Löffel abgegeben...
Bekomme zum Glück den Rechnungsbetrag von 1029 Euro
gut geschrieben - welches als aktuelles Budget für
einen Ersatz dient.

Lautsprecher sind Nubox 2x 511 1xCS411 2xDS301 und ein AW991

Bin mit der Leistung des AVR noch unentschlossen.
Bin momentan auf Yamaha eingeschossen.
Die X20 hätten den Vorteil des neuen Dialog Lift ohne Presence.
(Wenn das wirklich so funktioniert)

RX-V1071 (650 Euro)
RX-A1010 (860 Euro)
RX-A1020 (ca. 900 Euro)
RX-A2010 (1150 Euro)
RX-A2020 (eigentlich außer Budget - ca. 1350Euro)

oder ganz was anderes?

mfg
habedere
Stammgast
#11031 erstellt: 17. Sep 2012, 12:58

smatty007 schrieb:
Wie wäre es denn mit dem Denon 2313?


habedere schrieb:
Moin,
mein Onkyo 3007 hat kürzlich den Löffel abgegeben...
Bekomme zum Glück den Rechnungsbetrag von 1029 Euro
gut geschrieben - welches als aktuelles Budget für
einen Ersatz dient.

Lautsprecher sind Nubox 2x 511 1xCS411 2xDS301 und ein AW991

Bin mit der Leistung des AVR noch unentschlossen.
Bin momentan auf Yamaha eingeschossen.
Die X20 hätten den Vorteil des neuen Dialog Lift ohne Presence.
(Wenn das wirklich so funktioniert)

RX-V1071 (650 Euro)
RX-A1010 (860 Euro)
RX-A1020 (ca. 900 Euro)
RX-A2010 (1150 Euro)
RX-A2020 (eigentlich außer Budget - ca. 1350Euro)

oder ganz was anderes?

mfg


Hmmm... bei Yamaha gibts aktuell noch 1 Jahr mehr Garantie auf die
AVENTAGE-Serie.
Werde mir wahrscheinlich den 2010er zulegen.
B1gT4nk
Inventar
#11032 erstellt: 17. Sep 2012, 14:16

alpenpoint schrieb:


In deinem Profil steht "sibwoofer leihweise KEF PSW 2010"

Ups. Da hast du recht habs eben mal wieder gelöscht. Den Subwoofer hatte ich nur knapp 2 Wochen um mal zu testen. Das Fazit viel eher ernüchternd aus. In der aktuellen Wohnung kan nich ihn einfach nicht stellen und habe hauptsächlich deswegen dann gesagt das ich mir keinen kaufen werde. Aber auch der Sound des KEF Sub´s konnte mich nicht wirklich überzeugen. Jedenfalls kam es mir nicht so vor, als hätte ich während den Filmem etwas gehört, was ich vorher nicht auch schon gehört hatte. Aber der mittenbereich von meinen Nuboxen kam mir klarer vor. Nehme mal an weil die Chassis vom Tiefbass entlastet wurden. Aber der KEF ist glaube ich auch nicht der potenteste Sub. Nächstes Jahr probiere ich es dann mal mit einem Nubert Sub aus


alpenpoint schrieb:

Solange es einem gefällt und man beim Filme schauen zufrieden ist passts ja .


Genau
smatty007
Stammgast
#11033 erstellt: 17. Sep 2012, 15:49

habedere schrieb:

Hmmm... bei Yamaha gibts aktuell noch 1 Jahr mehr Garantie auf die
AVENTAGE-Serie.
Werde mir wahrscheinlich den 2010er zulegen.


In Anbetracht der Tatsache, dass Dein AVR gerade die Löffel gestreckt hat kann ich diese Überlegung nachvollziehen. Mein ältester Receiver (Onkyo) ist 18 Jahre alt und auch meine Yamaha und Denon AVR sind schon aus den Garantiezeiten raus und laufen immer noch ohne Probleme... Daher ist das für mich ein Faktor, der bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielt.
habedere
Stammgast
#11034 erstellt: 17. Sep 2012, 15:57
Eben und ein paar Wochen vorher ist mein 4 Jahre alter
Samsung TV hopps gegangen... zum Glück hatte ich die
erweiterte Garantie abgeschlossen (die ich wieder abschließe )
Somit habe ich hier auch wenigstens wieder 1100 Euro bekommen
Lipix
Inventar
#11035 erstellt: 17. Sep 2012, 21:22

beamerfullhd schrieb:
Den AW 991 kann man problemlos in 20hz Einstellung und zwei Bassreflexrohren offen hören!


Natürlich geht das. Die Einstellung macht aber, wie schon vorher erwähnt, keinen Sinn.

Dazu kommt folgendes Problem:
Wenn man keine Kindergartenpegel fährt, bekommt die Membran schon bei halber maximaler Lautstärker massive Probleme. Es kommt dann zu sehr starkem verzerren und wirklich unangenehmen Geräuschen.

Ich hatte das mehrfach selber getestet nachdem mir dieses Problem aufgefallen ist, als mal unbeachsichtigt bei ner heftigen Basssequenz der Propfen rausgefallen ist. (seitdem steckt ich ihn tiefer rein... wenn ihr wisst was ich meine )

Aber wenn man eine nutzlose Einstellung nutzen möchte und niedrige Pegel fährt... warum nicht....


PS:
zurück aus dem Urlaub.

Da ich fleißig per Handy mitgelesen hab - fehlt mir die Lust nochmal alles zu lesen und meine abfällig Meinung zu äußern. Ihr habt also nochmal Glück gehabt


PS²
Morgen kommen die nuVero's!!


[Beitrag von Lipix am 17. Sep 2012, 21:23 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#11036 erstellt: 18. Sep 2012, 08:30

Lipix schrieb:


PS²
Morgen kommen die nuVero's!!


du weißt ja hoffentlich das wir hier einen ausführlichen bericht lesen wollen der vor allem auch BEBILDERT ist
Lipix
Inventar
#11037 erstellt: 18. Sep 2012, 09:27
Kommen doch erst am Mittwoch.... Wird per UPS statt DHL verschickt.

Dafür hab ich heute Zeit das Wohnzimmer aufzubaun wenn der Kater langsam nachlässt, wir sind gestern noch fix in ner Kneipe gestrandet

Ende der Woche hau ich mal ein paar Bilder und nen ersten Hörbericht rein, wird halt erstmal 5x nuVero5 + 2x AW-991 bis die anderen Subs verfügbar sind. Der AW-17 soll ja noch einige Wochen brauchen.
Thies_26
Stammgast
#11038 erstellt: 22. Sep 2012, 09:55
Na, Lipix, wie schlagen sich die 5er?

Ich habe gestern 'The Hurt Locker' geschaut. Die Explosionen sind ja schon lecker! Nicht solche hauptsache tief Explosionen (die auch geil sind! :D), sondern schön scharf und mit Druck!
Jedenfalls bei mir mit meinen beiden AW-441.
Lipix
Inventar
#11039 erstellt: 22. Sep 2012, 10:00
Ich werd dazu nochmal ausführlich was scheiben

Hurt Locker.... Für mich absolut unbegreiflich wie so ein Film dermassen viele Oscars abräumt und im direkten Vergleich Avatar steht....
Er ist nicht schlecht, aber keinen Oscar wert.
Lipix
Inventar
#11040 erstellt: 22. Sep 2012, 11:45
Naja also irgendwie war ich nach denm Kaffee jetzt doch motiviert und hab mal ein paar Bilder geschossen, ohne ist ja auch doof und die versprech ich euch schließlich schon seit Monaten.

Aber erstmal zu den LS und zum Wohnzimmer. Nach dem Urlaub hab ich einfach meinen Bruder aus Stuttgart mit nach Berlin genommen und für alle Arbeiten eingespannt. Der Front Umbau des Wohnzimmers (ja nur diese paar Schränkchen die da hängen) hat inklusive des Anlagen Ab- und Aufbau komplette 2 Tage gedauert.
Auch wenn das auf den Bildern nicht ersichtlich ist (durch unseren handwerklichen Qualitäten ) sind die Wände leider teils recht schief und wer will schon krumme Schränke oder geneigte LS? Richtig - fast keiner... Hinter der aufgehängten Besta sind mittige gute 5-7cm Luft zur Wand, dazu macht die Wand auch noch Wellen in alle Richtungen.... Wenn dann was nicht perfekt hängt ärger ich mich Jahre darüber....
Das Wohnzimmer in der Form ist übrigens nahezu 100% von IKEA bis auf den Couchtisch und ein paar Kleinigkeiten.

Wer es nicht verfolgt hat:
ich hatte vorher ein 5.2 Set bestehend aus 3x 311, 2x DS-301 und 2x AW-991
Das neue Set besteht aus 5x nuVero5 und wird, sobald der AW-17 verfügbar ist, um eben diesen ergänzt.


Restliche Technik:
42" LG TV - wird demnächst durch einen ~55" ersetzt
Marantz 5006
Antimode 8033
LG BD 390?
Als Zuspieler dient aber fast ausschließlich der PC via HDMI

Durch den neuen Aufbau wird es vielleicht aber ein 5.1 und kein 5.2 Set mehr. An sich nicht besonders problemtisch da ich nur an einem festen Punkt Filme schaue, einen ordentlichen Wandabstand (>1,20m) habe und dazu ein Antimode 8033 betreibe. Dazu später mehr.

Nach der Montage, Anschluss und dem Aufbau wurde die Anlage erstmal am Donnerstag in Ruhe eingemessen und eingestellt. Hier kommt dann aber noch ein wenig Feinarbeit, Ausmessen etc in den nächsten Woche, bzw nach Vervollständigung um den Subwoofer, dazu

Die FrontLS sind im nahezu perfekten Stereodreieck aufgestellt (gehangen), der Center und TV leicht von der Mitte nach recht versetzt, bei knapp 5m Abstand aber nicht der Rede wert.

Einstellungen:

Die nV5 werden alle mit der Schalterstellung "wandnah" und "neutral" betrieben und sauber bei 80Hz getrennt.
Ich habe diverse Tests mit und Audyssey durchgeführt, wobei das Mult EQ XT bei mir sehr gut arbeitet und einen deutlich satter und voller Klang erzeugt. Zum Vergleich hab ich natürlich immer beides probiert.

Bass:

Auf den Bass möchte ich nicht weiter eingehen, da der neue Sub noch fehlt und der alte 991 ja geblieben ist. Der zweite Sub läuft jetzt nicht mehr, dadurch hat sich leider die Raumanregung stark erhöht und die Moden im Raum wurden deutlicher spürbar, das Dröhnen am Hörplatz jedoch nur relativ gering und gerade noch akzeptabel. Es ist zwar ein leichtes Downgrade, das denk ich aber sollte das Upgrade auf AW-17 wieder ausgleichen, wenn auch an anderer Stelle.
Da ich hier so oder so das Maximum an Lautstärke fahren kann ohne das es Probleme mit den Nachbarn gibt, eher unwichtig
Es könnte aber auch wieder 5.2 werden.

Vergleichsbedingungen:

Bevor die nV5 montiert wurde, haben wir die 311er nochmal richtig zur Brust genommen, da sich die Aufstellung leicht geänder hat und die LS an die Wand kommen war ein direkter AB Vergleich nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen und mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig. Nach 20 Stunden Umbau haben mir dazu einfach die Nerven gefehlt. Praktischerweise hat sich dann am selben Abend die Tante meiner Frau direkt die 311er gekrallt und mit nach Hause genommen, dann war die Möglichkeit eh dahin.

Von daher geh ich nicht auf Feinheiten ein die sich einem AB Vergleich ergeben, sondern auf die markanten Punkte die man sowohl im Hörstudio als auch in unterschiedlichen Privaträumen (fast) immer feststellt oder merken sollte.

Ich möchte an der Stelle nicht nur einen Vergleich zu meinen 311er sondern auch zu meinen davor genutzten 511+411 ziehen. Viele Einzelpunkte gelten aber für die gesamte nuBox Serie, wobei ich meine Erfahrung hierzu über die Jahre hinweg sehr oft in den Hörstudios, bei Freunden und privaten Vergleichstests mit "Gleichgesinnten" gesammelt habe. Da ich nur auf die groben Punkte eingehen brauch ich dazu auch keinen AB Vergleich.

Testquellen:

Master and Commander - 1. Schlacht
Avatar - Baumeinsturztszene
Episode 1 - Podracer
Episode 3 - Weltraumschlacht
Batman Dark Knight - Diverse Szenen
Diverse Musikstücke

Klangunterschiede:

1. Detailreichtum
die nV5 spielen sehr viel detailierter als die gesamte nuBox Serie. In fast jeder Szene sind mir Kleinigkeiten aufgefallen die ich in 100 vorherigen Tests nicht hören konnte.

2. Hochtöner
die nV5 spielen wie die gesamte Serie deutlich feiner und klarer.

3. Lösen vom Lautsprecher
auch wenn die Aufstellung nicht ganz gepasst hat, lösen die nV5 den Klang besser von den LS ab als zuvor die 311. An der Stelle bin ich aber ein wenig vorsichtig, das kann sich an andere Stelle vielleicht nicht so klar zeigen.

4. Mitten
auch an der Stelle bin ich mir noch unschlüssig und werd nochmal einen A/B Vergleich durchführen.

5. Homogenität
während der Wechsel von 511+411 auf 3x 311 eine deutliche Verbesserung gebracht hat, kam selber nochmal im Rearbereich hinzu, dass sich dieser Unterschied so deutlich zeigt hätte ich nicht erwartet.

6. Surround
bei knapp 2m Abstand zu den Rears und einer 110° Aufstellung ist der Surroundeindruck dennoch geringfügig schlechter als mit den Dipolen.
Aber:
Während die Rears in Surroundsystem oft nicht allzuviel Bedeutung haben, konnte ich hier den größten Qualitätsprung feststellen. Der Unterschied basiert in meinem Fall größtenteils auf dem Wechsel von Dipol zu Direkt, aber die nV5 machen einen sehr deutlich besseren Job als meine DS-301 im Direktmodus.
Während die nV5 klanglich im Heimkinobetrieb ein Stück vor den 311 liegen ist die Lücke zwischen nV5 und DS-301 im Direktmodus sehr deutlich größer.

Optional halt ich mir nochmal eine 6. nV5 für die Fensterbank vor, dass werd ich vielleicht demnächst mal probieren, um den leichten Verlust des "Rundum-Gefühls" entgegen zuwirken.

7. Abstrahlverhalten
auch hier war eine Verbesserung zur 311 feststellbar, kann aber auch an der leicht geänderten Aufstellung liegen.

Optik:

Hier muss man nicht viel zu sagen, die nuBoxen wirken ziemlich "einfach" wenn man eine nuVero daneben steht... Aber das ist ja jedem seine Sache, auch wie es sich farblich im Raum gestaltet.
Das war aber für uns der Kaufgrund - die bessere Einbindung ins Wohnzimmer und die hochwertigere Optik, dafür waren wir am Ende auch bereit nochmal 2000-3000€ zu investieren.

Fazit:

Man muss für den Heimkinobereich realistisch festellen, dass rein klanglich (wenn das Bassfundament durch gute Subwoofer und entsprechender Aufstellung passt) die gesamte nuBox Serie von 101 bis 681 einpacken kann.
Für diese Aussage nehm ich jetzt aber nur die Wandbefestigung, während meine Vergleichsobjekte der nuBox Serie teilweise vermeintlich perfekt und frei aufgestellt waren. Unter besseren Bedingungen sollte sich also der Unterschied noch deutlicher zeigen.
Konkurrenz sollte die nV5 erst durch kompakte LS wie die nuLine34 oder z.B. eine A-10/A-20 bekommen, hier muss ich mittelfristig nachdem ich mich an die nV5 gewöhnt habe nochmal einen Tests starten.

Der zweite Punkt den man aber auch realistisch betrachten muss ist die Preisdifferenz. Im direkten Vergleich mit dem absoluten Preis/Leistungssieger 5x311 bzw 3x311 + 2x DS-301 steht der Kaufpreis in keiner Relevanz zum Klanggewinn wenn man nur die Lautsprecher betrachtet.
Während die genannte Kombination bei ungefähr 700€ liegt muss man für 5x nV5 schon gute 3000€ hinlegen.
Betrachtet man jetzt die gesamte Heimkinokette mit AVR, Kabel, Halterungen, TV/Beamer, BD Player, Subwoofer etc und kommt auf ein Volumen von knapp 10.000€ ist die Preisdifferenz jetzt schon nicht mehr so dramatisch und zumindest nicht 3-4 mal höher. Auf dem klanglichen Level muss man dann aber leider auch soviel investieren, um spürbare Verbesserungen zu erzielen. (Mit einer gut gestellten nV3 etc geht das natürlich einfacher...)

Soviel mal zum ersten Eindruck.

EDIT:
Wird vielleicht doch wieder ein 5.2 - ich teste grade eine Variante mit beiden Subs hinter dem Sofa Da man die dann eh nicht sieht denk ich aktuell an zwei neue 2x 1100.


Jetzt nochmal die Bilder

k-2012-09-22 10.14.22
k-2012-09-22 10.14.45
k-2012-09-22 10.15.48
k-2012-09-22 10.16.05
k-2012-09-22 10.16.40


[Beitrag von Lipix am 22. Sep 2012, 15:41 bearbeitet]
TheRufus
Ist häufiger hier
#11041 erstellt: 22. Sep 2012, 14:36
Hallo Alex,

ein wirklich guter Bericht und sehr interessant...
Wobei ich immer mehr auch schon ins grübeln komme, auf kompakte LS umzusteigen...

Mir gefällt zwar was meine 511er im HK machen, aber wenn man solche Berichte immer list, dann weiß man das es noch besser geht!
Und dieses blöde Gefühl läßt einen nicht in Ruhe...
Thies_26
Stammgast
#11042 erstellt: 22. Sep 2012, 15:20
Wer kennt es nicht, TheRufus!

Schöner Bericht und danke fürs Zeigen!
Mal schauen was die Langzeit-Studie bringt.

Ich bin bei dem guten Wetter hier auch mal wieder etwas am probieren.
Ich habe rein aus interesse mal den 35Hz Low-Cut an den AW-441 getestet. Und was soll ich sagen: Es klingt deutlich anders und irgendwie an vielen Stellen besser?! Es ist einfach mehr kick da.
Klar, man merkt auch, dass da weniger Tiefgang ist, aber gerade bei Szenen wie in Episode 2 die Seismischen Bomben ist es deutlich geiler!

Das alles macht mich noch verrückt!
audioslave.
Inventar
#11043 erstellt: 23. Sep 2012, 19:26
Nanu!
Täuscht das oder strahlt der rechte LS gegen Regalgedöns?
Und ich bin fast ein wenig schockiert, dass auf den Bildern kein Teppich zu sehen ist, oder liegt der wegen den Umbaumaßnahmen auf den Bildern noch nicht wieder an seinem Platz?

Und wieso hab ich so einen besch.. Kater?
Man es nicht weiß.
Bass88
Inventar
#11044 erstellt: 23. Sep 2012, 19:59
Man müsst ihr euch jetzt alle nuVero kaufen

bin schon am überlegen ob ich mein 7.1nuLine Set auch verkaufen soll für ein nuVero Set

aber ich würde:
3xnuVero 4
2xnuVero3

aber irgendwie will ich es auch behalten da ich in paar Monaten noch 2xDS-22 kaufen möchte

ihr macht mich Krank

audioslave

was meinst du mit und wieso hab ich einen sch... Kater

Lipix

Dein Heimkino/Arbeitszimmer sieht echt Top aus


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 23. Sep 2012, 20:02 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#11045 erstellt: 23. Sep 2012, 23:20

Bass88 schrieb:

Lipix
Dein Heimkino/Arbeitszimmer sieht echt Top aus


Danke


Bass88 schrieb:
Man müsst ihr euch jetzt alle nuVero kaufen
bin schon am überlegen ob ich mein 7.1nuLine Set auch verkaufen soll für ein nuVero Set


Lass es es bitte sein. Das lohnt einfach nicht fürs Heimkino.
Hol dir noch nen zweiten AW-1000 wegen mir noch 27x DS-22 als Presence und dann genieß dein Set.

Du kannst nur noch minimale Verbesserungen erzielen und unglaublich viel Geld ausgeben. In dem Fall ist es günstiger in ein akkustisch besseres Wohnzimmer umzuziehen

Wenn du deinen Sound dann wirklich nochmal verbessern willst, miss den Raum ordentlich aus und arbeite mit einigen Absorbern, das bringt dir mehr als jede nuVero.


audioslave. schrieb:

Täuscht das oder strahlt der rechte LS gegen Regalgedöns?


Also wenn dus genau wissen willst trifft er die beiden Bretter bei 20°... Da die Fläche aber eher bescheiden ist und nahezu parallel zum HT rechne ich da wenig Klangverlust ein.
Könnte man mal testen, aber ich vermute man wird keine dramatische Änderung wahrnehmen können.



audioslave. schrieb:

Und ich bin fast ein wenig schockiert, dass auf den Bildern kein Teppich zu sehen ist, oder liegt der wegen den Umbaumaßnahmen auf den Bildern noch nicht wieder an seinem Platz?


Ich hab demletzt bei Teppich Kibek einen sehr geilen gesehen, aber ist aktuell leider nicht drin. Wir haben 2 Katzen und ein kleines Kind, da kommt kein Teppich ins Haus. Später vielleicht mal.
Daher montier ich meine Center (den letzten 311 auch) über dem TV.
Homer70
Stammgast
#11046 erstellt: 24. Sep 2012, 09:54
moin,

hau mich grade wech

@Christian: Erkläre bitte Sven nochmal was es mit deinen Kater auf sich hat sonst denkt er noch du hast seinen Kater beleidigt

Prosit
Bass88
Inventar
#11047 erstellt: 24. Sep 2012, 12:51
Hi Lipix

Also verkaufen hatte ich zwar so schon überlegt gehabt aber wieder aus dem Kopf geschlagen weil ich hätte das Set nur komplett verkauft und das ist schwer.

Und wenn dann hätte ich an nen sub wider Geld sparen müssen also ne Baustelle ohne nen Ende

Aber ich habe so Freude an meinem nuLine Set das ich immer wieder gerne Musik und Filme höre/Gucke.

Aber anhören Werd ich mir das nuVero Set 14aber trotzdem


Mfg Sven
audioslave.
Inventar
#11048 erstellt: 26. Sep 2012, 23:51
Ich muss schon im Bett sein...

Also, das mit dem Kater..nein. Kommst du irgendwann selber drauf Sven

Lipix, ich war nur verwundert, weil du teilweise recht scharf anderer Leute Equipment(wahl) kritisierst und dann hast du selber Schwachstellen, die mMn nicht unerheblich sind. Gerade der fehlende Teppich macht mich echt nachdenklich, ich kann mir nicht vorstellen das der Hall bei dir keinen Einzug erhält.
Ich fand (bei recht geringem Abstand zu der Front) den Unterschied von ohne auf mit Teppich ziemlich krass.
Da dachte ich auch das erste Mal über Absorber vorn und hinten nach.
Und ich finds halt fragwürdig (im eigentlichen Sinne des Wortes), wie der Sprung bei dir klanglich so exorbitant sein kann, obwohl die LS ja definitiv nicht optimal stehen (hängen) und darüber hinaus keine Absorber neben sich haben, wegen Direktschall und so.
Wie gesagt, fragwürdig es ist

In dem Zusammenhang vermute ich, das auch ein Sven durchaus gewinnen kann, eine NV4 steht bei ihm in der Front ja relativ frei. Zwei Dipole hinten und Schluss mit dem presence Wahn, dann geht das durch denke ich, also auch wenn es um Steigerung geht.

Haha, nein Sven, echt, lass das jetzt alles sein. Nur noch drei Subs udn dann hast du alles was man braucht

Am Ende ist es eh immer das Geld.
Da ich nun studiere, stehen die LS bei mir leider hinten an. Von hätte wenn wäre kauft es sich leider schlecht. Darum passieren wohl nächstens nur Kleinigkeiten in Sachen Raumakustik.
Nach dem Studium kommt dann ne repräsentative Wohnung mit wenig Nachbarn und Platz für ein vernünftiges Kino8)

blah blah, ins Bett jetz und von Mathe träumen..
Lipix
Inventar
#11049 erstellt: 27. Sep 2012, 00:19

audioslave. schrieb:

Lipix, ich war nur verwundert, weil du teilweise recht scharf anderer Leute Equipment(wahl) kritisierst und dann hast du selber Schwachstellen, die mMn nicht unerheblich sind.


Was hat den die Equipmentwahl im Bezug auf eine Set Zusammentstellung mit den akkustischen Gegegenheiten zu tun? Die von dir genannten Punkte gelten für alle LS gleich.

Ich bin auch der Meinung, dass ich in der Equipmentwahl keine Schwachstellen habe.


audioslave. schrieb:

Ich fand (bei recht geringem Abstand zu der Front) den Unterschied von ohne auf mit Teppich ziemlich krass.


Sicherlich wäre eine Teppich nicht schlecht. Aber die Effekte unterscheiden sich dann doch recht stark je nach Raum. Du kannst die Akkustik meiner Altbauwohnung leider gar nicht mit deinem Wohnzimmer vergleichen. Wenn ich deine Aufstellung und das Zimmer mit dem orangenen? Sofa noch richtig in Erinnerung habe, steht dein Center auch unter dem TV oder?
Im Übrigen hallt die Wohnung nicht besonders stark - auch wenn das in solchen Wohnung durchaus vorkommt ist das bei uns nicht sehr ausgeprägt der Fall. (wer jetzt in einer Wohnung mit Dickfloorteppich und Plüschwänden wohnt sieht das wahrscheinlich anders)


audioslave. schrieb:

Und ich finds halt fragwürdig (im eigentlichen Sinne des Wortes), wie der Sprung bei dir klanglich so exorbitant sein kann


Wo hast du den eine dramatische (exorbitante) Klangverbesserung rausgelesen?
Vieler meiner genannten Punkte wirst du aber auch recht unabhängig der unterschiedlichen Raumeinflüße heraushören. Selbst unter den schlechtesten Bedingungen wird eine gewisse Veränderung eben anders schlecht klingen - davon bin ich auch weit entfernt

Weißt du ich kann meine Anlage und meinen Raum recht gut einschätzen. Ich stand schon in zahlosen Hörstudios (nein, nicht nur bei Nubert ), hab diverse Vergleiche und fremde Anlage bei mir zu Hause stehen gehabt und mittlerweile bald ein Dutzend nubox Anlagen in privaten Räumen gehört. Ich kenn daher halbwegs die Stärken und Schwächen meiner Aufstellung und der Raumakkustik. Man muss sich dann halt immer entscheiden wieviel man für was Einbüßen oder Gewinnen möchte.

Nur weil mal gewisse Aufstellungen wählt und das Finish des Raums am Ende ein Gesamtbild ergeben muss, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht wüsste was in einer Anlage steckt und das auch nicht außerhalb der Aufstellung testen würde. Wenn die Zeit für unsere Katzen gekommen ist, leg ich mir auch wieder einen Teppich zu. Bis dahin muss ich halt mit diesem kleinen verschmerzbaren Defizit leben.

Aber keine Sorge: Ich hack auch ohne Teppich weiter auf euch rum!


[Beitrag von Lipix am 27. Sep 2012, 00:22 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#11050 erstellt: 27. Sep 2012, 09:55


Verdammt!

Habe gerade einen großen Fehler gemacht!

Ich sage nur:
PC -> M-Audio Fast Track Pro ->
Linker Kanal: AW441 -> NuPro A-10
Rechter Kanel: zweiter AW441 -> NuPro A-10

Beide Subs auf 80Hz Cut Off und 35Hz Low Cut.

Der Himmel auf Erden!

Die Subs stehen unterm Schreibtisch, die NuPros direkt dadrüber auf Stativen auf dem Tisch. alles auf der 1/3 Position des Raumes in beiden Achsen. Hinter mir ein Erker mit viel Krempel auf den Fensterbänken als "Diffuser".

Ganz kleiner Kritikpunkt: Die AW-441 "schieben" etwas zu viel. Denke, da wären geschlossene oder zumindest der AW-560 doch eine bessere Alternative, da es hier nur um Musik geht.
Aber der Preis!
Aber der Klang!
Aber der Preis!
.....
Lipix
Inventar
#11051 erstellt: 27. Sep 2012, 10:03

Thies_26 schrieb:
Hinter mir ein Erker mit viel Krempel auf den Fensterbänken als "Diffuser".


Alles klar. Absofort nenn ich meine Unordnung auch "Diffusor"



Meinst du 32 oder 38Hz Low Cut?



Thies_26 schrieb:

Ganz kleiner Kritikpunkt: Die AW-441 "schieben" etwas zu viel. Denke, da wären geschlossene oder zumindest der AW-560


Schieben? Meinst du den Druck? Wenn ja sollte der 560 das eher deutlicher machen. Wenn die beiden zuviel sind könnte ggf auch ein 331 Abhilfe verschaffen.

Wie groß ist den dein Raum? Vorallem was für Abmaße hat er?
Thies_26
Stammgast
#11052 erstellt: 27. Sep 2012, 10:34

Lipix schrieb:
Alles klar. Absofort nenn ich meine Unordnung auch "Diffusor"

Genau das ist der Trick!

35Hz! Beim 441 gibt es 30Hz und 35Hz zur Auswahl.

Neh, ich meine das eher so, dass es recht "wabbelig" ist, nicht schön knackig (That's what she said).
Ich kenn mich da nicht so sehr aus, da ich bisher nur einen Teufel-Sub, den AW-991 und meine 441 gehört habe. Da fehlt mir bisschen der Vergleich.
Aber ich würde es so beschreiben, dass der Ton einfach recht lange Nachklingt. Kann natürlich auch am Raum liegen, aber glaube ich eigentlich nicht. Das Problem hatte ich ja im Heimkino und war ein gänzlich anderer Höreindruck.

An den 331 habe ich auch schon gedacht, auch wegen des Preises für 2.
Alternativ kommt auch Selbstbau in Frage bei den Subs. Dann wohl eine CB-Variante.

Der Raum ist recht speziell.
Daher einfach ein Bild:

Zimmer

Deckenhöhe: 2,4 m
Überall Teppichboden

Proportionen passen nicht ganz, da ich kein Raumplaner gefunden habe, wo man vernünftig einen Erker einzeichnen kann -.-
Die Lautsprecher stehen ca. auf der 2/5 Position zwischen Fenster und Tür/Schrank.
Hinter meinem Kopf ist ca. 70cm Platz zum Fenster.
Der direkte Spiegelpunkt vom Ohr und dem Lautsprecher liegt an der Rückwand genau an der Kante vom Fenster (welches ca. 10cm in der Wand sitzt).

EDIT: Die Zimmertür steht meist offen.


[Beitrag von Thies_26 am 27. Sep 2012, 10:37 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#11053 erstellt: 27. Sep 2012, 10:59

Thies_26 schrieb:

35Hz! Beim 441 gibt es 30Hz und 35Hz zur Auswahl.


Dann wurde das geändert. Mein 441 sah damals so aus:
http://www.areadvd.d..._sub_anschluesse.jpg

32Hz und 38Hz zur Auswahl Vielleicht wurde jetzt mal die Auswahl an den Tiefgang angepasst.....


Thies_26 schrieb:

Aber ich würde es so beschreiben, dass der Ton einfach recht lange Nachklingt. Kann natürlich auch am Raum liegen, aber glaube ich eigentlich nicht.


An was soll es sonst liegen? Am Subwoofer liegt es mit Sicherheit nicht, dass kann ich dir versprechen.


Thies_26 schrieb:

Die Lautsprecher stehen ca. auf der 2/5 Position zwischen Fenster und Tür/Schrank.


Redest du jetzt von dem vorderen Rechteck und hast den hinteren Part des Zimmers mal fix weggelassen *g*

In deinem speziellen Fall hast du ein Doppel-L. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Holzwand nicht nur 0,3cm dick ist sondern halbwegs stabil und keine höheren Basspegel durchlässt.
In dem Fall kann ich nur sagen, dass solche L Anordnungen nie günstig sind. Dann hört mein Wissen für solche Spezialfälle allerdings auch auf

Das sieht recht komplex aus und auch der Flur könnte durchaus zum dröhnen neigen.

Die Modenberechnung kann man sich deinem Fall wohl auch sparen, mit den mir bekannten Programmen sollte da nichts sinnvolles rauskommen. Bei einer einfachen Raumgeometrie hätte es ja durchaus sein können, dass die erste Mode im Bereich des -3dB Punkt oder der Abtrennfrequenz liegt.

Ich würde an deiner Stelle zumindest mal 3-4 Alternative Aufstellorte testen. Deine 2/5 Aufstellung haut auf jeden Fall gar nicht und funktioniert wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als ein frei gewählter Standplatz.
Leider seh ich zumindest auf der Skizze nicht viel Möglichkeiten... Aber testen würd ichs auch mal an ungeeigneten Positionen. Zumindest würd ich mal die Subs um den Schreibtisch herum schieben bis die gröbsten Probleme erledigt sind.

Optional vielleicht mal ausmessen in welchem Bereich du die erste Mode bekommst. Wenn die zufällig bei 25-30Hz liegt (was bei einer Raumlänge von 6,7m duchaus sein kann - ~26Hz im quadratischen Raum) könnte dir ein 331 zumindest die erste Mode beseitigen.
Wie gesagt bei dem Schnitt ist das aber nur geraten, da kann dir im Raumakkustikforum bestimmt besser geholfen werden.


[Beitrag von Lipix am 27. Sep 2012, 11:00 bearbeitet]
Thies_26
Stammgast
#11054 erstellt: 27. Sep 2012, 11:25
Ja, ist scheinbar wirklich neu. Da ist jetzt auch das SM-251 verbaut statt dem 150.

Nunja, ausgepräge Raummoden habe ich sicher nicht (leicht bestimmt - hat man ja immer). Da habe ich ja den Vergleich zum Heimkino und das ist schon was ganz anderes hier.
Am Nachhall könnte es natürlich gut liegen.

Die Holzwand ist relativ solide, ja!

Habe früher schonmal mit einem 441 hier rumgeschoben und auf der 1/3 Position der Raumbreite (die 3,3 m) die beste Erfahrung gemacht. In die andere Richtung zu verschieben hat wenig verändert. Bzw. war dann immer woanders das "Problem".
Also eine klare (und berechenbare) Raummode hatte ich nur bei der 3,3 m Länge, also ca. 50Hz. Die ist jetzt durch die beiden Subs und die Aufstellung deutlich weniger ausgeprägt. Gemessen habe ich aber (noch) nicht.

Ich denke auch, dass der Flur noch eine Auswirkung hat, aber dass sich da noch Moden bilden glaube ich nicht. Der Durchgang nach da hinten ist ja nur 1m breit und da hinten kommt Pegelmäßig auch nicht mehr allzu viel an.
Durch das Nahfeldhören ist der Pegel ja eh relativ moderat. Wobei ich feststelle, dass man auf Grund der guten Qualität garnicht merkt, wie laut man eigentlich hört!

Das mit der 2/5 Position hat sich auch eher durch Zufall durch die Schreibtischpositionierung ergeben.

Vielleicht komme ich nachher mal zum Messen. Bin ich selber recht gespannt drauf und ich kann auch mal nach dem Nachhall schauen!
Lipix
Inventar
#11055 erstellt: 27. Sep 2012, 11:40

Thies_26 schrieb:

Also eine klare (und berechenbare) Raummode hatte ich nur bei der 3,3 m Länge, also ca. 50Hz. Die ist jetzt durch die beiden Subs und die Aufstellung deutlich weniger ausgeprägt.


Dein Raum hat auch vorne 3.3m Breite und dort ebenfalls die erste Mode bei ~50Hz, kann also sowohl von Länge als auch Breite kommen, oder beidem.
Ist in so nem L-Raum nicht so einfach.
EisenPM
Stammgast
#11056 erstellt: 27. Sep 2012, 12:07
Hallo Nubert-Freunde,

ich möchte in einem quadratischen 12qm Raum ein kleines Heimkino/Wohnzimmer mit Full HD Beamer einrichten.

Die Nutzung wird wahrscheinlich 80:20 Filme:Musik sein. Musik höre ich in einem anderen Raum, Technik siehe Signatur.

Ich würde gerne wissen, was ihr von folgender Planung haltet :-)

Folgende Komponenten sollen es werden:

AV-Receiver Yamaha RX-V473 5.1 (die neue Serie soll wärmer als die früheren Yamahas klingen)

Center: nuBox CS-411
Rear: 2x nuBox DS-301
Sub: nuBox AW-441

Bei der Front bin ich mir nicht sicher: nuBox 311 vs. 318 vs. 418.

Wenn ich den kompakten Weg gehe, kann ich statt 311 gleich 318 nehmen. Und 318 plus obligatorische Ständer kommt preislich nahe an die 418. Da ich, wenn der Platz da ist, immer Standboxen vorziehen würde, tendiere ich also zu den 418ern. Es ist kein Regal o.ä. vorhanden oder geplant, was mir die Ständer ersparen würde.

ABER: Ich frage mich allerdings, ob es u.a. wegen des quadratischen Raumes und der relativ wandnahen Aufstellung (stehen in den Ecken, zu den Seiten dürften 50cm Abstand klappen, nach hinten ist kaum Platz) sinnvoll sein könnte, die bassärmeren Frontboxen zu nehmen. Könnte weniger akustische Probleme geben. Und da ich auch bei Musik immer den Sub mitlaufen würde als 2.1, ist die Größe der Frontboxen eigentlich auch nicht mehr sooo wichtig, oder?

Ich freue mich über euer Feedback :-)
std67
Inventar
#11057 erstellt: 27. Sep 2012, 12:09
Hi

immer doof das im Nubert-Thread zu fragen aber..........................................................

warum diese Fixierung auf Nubert? ast du schon andere Lautsprecher angehört? Welche LS hast du in deinem "Musikzimmer" und wie zufrieden bist du mit diesen?
EisenPM
Stammgast
#11058 erstellt: 27. Sep 2012, 12:47

std67 schrieb:
Hi

immer doof das im Nubert-Thread zu fragen aber..........................................................

warum diese Fixierung auf Nubert? ast du schon andere Lautsprecher angehört? Welche LS hast du in deinem "Musikzimmer" und wie zufrieden bist du mit diesen?


Klar, aber eine berechtigte Frage.

Habe aktuell Klipsch RB-81 an einem Kingrex T20U + PSU, also vom Klang quasi Klipsch plus Röhre, dazu noch nen kleinen geschlossenen Sub (Typ kann ich gerade nicht nachschauen). Dort allerdings nur Regalboxen, weil kein Platz für Standlautsprecher. An der Raumverteilung lässt sich auch nichts ändern (also Räume tauschen für Standboxen statt Regalboxen zum Musik hören, o.ä.).

Ich hatte vorher mal Mordaunt Short 914 an Marantz.

War eigentlich immer zufrieden, brauche aber ordentlich Bass als Fundament beim Musikhören. Daher auch 2.1 bei der Musik.

Vom Klang tendiere ich eher zu warm (glaube ich), all zu brilliant und analytisch muss es nicht sein. Hauptsache, es ist nicht zu schrill, und Spaß muss es machen.

Würde da Nubert aber eine Chance geben (sollen ja recht neutral abgestimmt sein, sagt zumindest Nubert), und vor allem geht es hier ja um Filme und nicht um Musik.
Thies_26
Stammgast
#11059 erstellt: 27. Sep 2012, 14:55
So, habe gerade mal gemessen.
Die Subs machen ihre Aufgabe recht gut, bei den NuPros habe ich aber 2 starke Moden drin, die je nach Pegel auch nerven.

113

Konnte es durch runter stellen des Bassreglers an den NuPros etwas entschärfen, aber naja....

Das Wasserfalldiagramm sieht dagegen echt gut aus!

112

Mich wundert nur die extreme Absorption in den Höhen. Bis auf Teppichboden habe ich eigentlich nichts besonderes was Höhen schluckt....

EDIT: Die Moden sind bei 140Hz und bei 240Hz.


[Beitrag von Thies_26 am 27. Sep 2012, 15:00 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#11060 erstellt: 27. Sep 2012, 15:04
Lass mal bitte bis -60dB auftragen.

Was für ein Mikro hast du benutzt?
Thies_26
Stammgast
#11061 erstellt: 27. Sep 2012, 15:09
Bei dem Wasserfalldiagramm bis -60, oder was meinst du?

Mikro ist das Behringer ECM8000.
Thies_26
Stammgast
#11062 erstellt: 27. Sep 2012, 15:14
Wasserfall bis -60db liegt bei.
Aber ich dachte immer, da unten ist es nicht mehr so relevant?! Oder habe ich da eine Zahl verwechselt?

114

Wobei ich auch eher sowas erwartet hätte!


EDIT: Aber scheinbar kommt das Programm nicht mehr klar, wenn die NuPros doppelt so weit weg stehen wie die Subs:

115


[Beitrag von Thies_26 am 27. Sep 2012, 15:41 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#11063 erstellt: 27. Sep 2012, 15:40
Die Nachallzeit wird meines Wissens nach im Bereich 500-1000Hz bei -60dB bestimmt.

Der Bereich bis 0,3 sek oder so ist dann ein stark gedämpfter Raum - z.B. Tonstudios etc

Wie auch immer so unterhalb von 0,5 Sekunden wären ganz OK. Laut deinem Diagramm solltest du auch von den "theoretischen" Vorgabe für die Heimkinowiedergabe am oberen Rand sein. (im Bereich 500-1000Hz)

Der Bass hallt da schon deutlich länger nach. (ist ja meistens so....)
Thies_26
Stammgast
#11064 erstellt: 27. Sep 2012, 15:50
Nunja, ich denke mal dass sich das Nahfeld dann bemerkbar macht. Dadurch sind reflektierte Wellen ja schon deutlich schwächer als beispielweise im Heimkino.

Ich experimentiere Gerade mit der Aufstellung der NuPros. Aber ich glaube, solange die auf dem Schreibtisch stehen wird sich an der einen Mode nichts ändern. Jetzt stehen die beiden gerade ganz außen auf den Kommoden/Regalen. Fürs Stereobild leider schon etwas zu weit auseinander, denn der Frequenzgang sieht besser aus.
Aber scheinbar kommt das Programm nicht mit dem Laufzeitunterschied klar und ich weiß auch nicht in wie weit das beim Hören problematisch ist. Die NuPros stehen jetzt doppelt so weit weg als die Subs.

Diagramm siehe letzter Post der EDIT
std67
Inventar
#11065 erstellt: 27. Sep 2012, 16:01
Hi


Wasserfall bis -60db liegt bei.
Aber ich dachte immer, da unten ist es nicht mehr so relevant?!


es wird die Zeit gemessen in der der Pegel um 60db sinkt
Wenn du also mit 100db anregst wird gemessen wie lange es dauert bis der Pegel auf 40db abfällt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert Nubox 311 Klang
vega- am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515