Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Cougar_R1
Inventar
#1501 erstellt: 30. Apr 2015, 17:31
Ich hatte auch bei 60 Hz,daß ist meine Trennfrequenz meiner RF 62 II eine Auslöschung.Also ich die Phase meines Sub anpasste,war der FG aalglatt
Somit stellte ich mal wieder fest,daß die Einmessung nicht immer optimal ist.
Die RF 82 würde ich wohl auch bei 60 oder 50 Hz trennen.
M.D.78
Gesperrt
#1502 erstellt: 30. Apr 2015, 17:37
Da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht!
fine
Inventar
#1503 erstellt: 02. Mai 2015, 00:33
Denke die Rf7 klingen bei 80hz getrennt trotzdem besser als die Rf 81, da sie den besseren hochtöner haben.
Leider gibts ja kein aktuelles kompaktmodell mit dem.
Dano76
Hat sich gelöscht
#1504 erstellt: 03. Mai 2015, 13:27
Hallo zusammen,

das mit dem trennen bezieht sich nicht auf den LS.....ob du eine RF7 hast oder 82er spielt keine rolle! Da die Probleme am Raum liegen. Die Mode ist da und das ist sie bei jedem LS oder Sub.

Kurz zu dem Thema SVS, XTZ oder Klipsch. Das sind alle drei gute Subwoofer Hersteller. Ich persönlich habe die KW120 THX x2 inkl. Klipsch AMP und will mir noch zwei weitere kaufen. Ich hatte auch schon die SVS PB13 Ultra 2x zu Hause...hat mir nicht gefallen und den XTZ 3x12 habe ich auch schon gehört. Aber die Klipsch spielen meiner Meinung nach besser. Und die gehen auch bis 15Hz.

Ich betreibe 5x die RF7 MKII und finde das einfach Klasse. Ich trenne bei 40Hz da ich eine Mode bei 30Hz hatte. Da ich aber zur Zeit mein komplettes Kino umbau und alles auf Akustik setze werde ich probieren alles so hin zu bekommen ohne ein DSP zu nutzen müssen.

VG
Daniel


[Beitrag von Dano76 am 03. Mai 2015, 13:28 bearbeitet]
fine
Inventar
#1505 erstellt: 03. Mai 2015, 15:53
Ich bezog mich auf die Aussage "warum er den eine RF7 nutzt wenn er bei 80 Hz trennt. Dann würde auch eine Kompakte ausreichen".
Da bin ich andere Meinung, da die RF7 auch im hoch mittelton besser spielt aufgrund der größeren "hochtönners".


[Beitrag von fine am 03. Mai 2015, 16:09 bearbeitet]
M.D.78
Gesperrt
#1506 erstellt: 03. Mai 2015, 16:07
Wow seit wann jetzt Klipsch denn eine Kalotte ein?
Wird ja immer besser..!
fine
Inventar
#1507 erstellt: 03. Mai 2015, 16:10
Ich denke du weist genau was ich meine.
Ich habe Kalotte mal rausgenommen....


[Beitrag von fine am 03. Mai 2015, 16:10 bearbeitet]
M.D.78
Gesperrt
#1508 erstellt: 03. Mai 2015, 16:17
Ganz ehrlich nur wegen dem Hochton würde ich mir aber nicht so eine Tonne hinstellen!
fine
Inventar
#1509 erstellt: 03. Mai 2015, 16:18
Ich auch nicht, deshalb is es schade das Klipsch keine Kompakte in der Qualität wie die RF7 anbietet.
M.D.78
Gesperrt
#1510 erstellt: 03. Mai 2015, 16:23
Ich könnte dir die RP160 empfehlen, die nutze ich selbst.
Toller Lautsprecher!
yordi
Inventar
#1511 erstellt: 03. Mai 2015, 16:28
@M.D.78,

erstens habe ich den Platz, zweitens stehen sie hinter der Leinwand
und fallen somit nicht auf.
Nachzulesen in meinem Heubodenkino.

Gruß
yordi
M.D.78
Gesperrt
#1512 erstellt: 03. Mai 2015, 16:54
Dann ist ja alles super! Nur wie gesagt mir persönlich wäre es zu schade!
Ich brauche keinen Ferrari um im 1.Gang durch die 30er Zone zu fahren
yordi
Inventar
#1513 erstellt: 03. Mai 2015, 16:58
Hallo,

ich würde die FR7 MKII nicht als Ferrari bezeichnen.
Außereden fahre ich nicht dreißig, sondern ordentlich Pegel da ich niemanden störe.
Darüber hinaus ist der Raum akustisch optimiert.

Gruß
yordi
Cougar_R1
Inventar
#1514 erstellt: 03. Mai 2015, 17:20

M.D.78 (Beitrag #1512) schrieb:
Dann ist ja alles super! Nur wie gesagt mir persönlich wäre es zu schade!
Ich brauche keinen Ferrari um im 1.Gang durch die 30er Zone zu fahren :L

Das trifft es aber schon finde ich. Da muss ich zustimmen. Aber kann ja jeder machen wie er will
yordi
Inventar
#1515 erstellt: 03. Mai 2015, 18:08
hallo Cougar R1,

sowohl Du als auch M.D.78 vergeßt welchen Einfluß der Raum auf den Frequenzgang
des Lautsprechers am Hörplatz hat.

Zum besseren Verständniß eine REW Messung:

Heimkinoumbau9

Rot, Trennung 50Hz, Grün Trennung 80Hz bzw. 100 Hz.

So und nun das ganze Mit Sub Unterstützung:

Heimkinoumbau21

Und jetzt sagt mir was Ihr für besser haltet.

Gruß
yordi


[Beitrag von yordi am 03. Mai 2015, 18:09 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 03. Mai 2015, 18:29
Hi,
bis 100 ist er echt Top nur bei 110 ein fall von 15 db ......gerade da hauen die RF7 die Kickbässe raus und da hast du den Abfall. Ab 100 ist allgemein eine Berg und Tal fahrt.

Optimiert ist bis 100Hz aber dann ist noch potenzial drin.

VG
Daniel
M.D.78
Gesperrt
#1517 erstellt: 03. Mai 2015, 18:32
Darum geht es gar nicht!
Es mag ja sein dass es messtechnisch passt!
Das gleiche Ergebnis würdest du aber auch mit einer kompakten erreichen!
Ich sage ja nur dass mir eine RF7 zu schade wäre um sie bei 80Hz zu trennen!
yordi
Inventar
#1518 erstellt: 03. Mai 2015, 18:41
hallo Dano76,

der Bereich von 100 bis 300 Hz ist ausgesprochen schwierig zu optimieren.

Ich habe verschiedene Messungen, je nach dem wie ich die Subs einstelle.
Hier nur ein Beispiel:

Variaton Sub mEssung

Bislang habe ich noch keine Idee wie ich das Verbessern kann.

Gruß
yordi
std67
Inventar
#1519 erstellt: 03. Mai 2015, 18:49
so ein schmale aber tiefes Loch habe ich auch bei 125Hz
Ärgerlich aber nicht zu ändern. Kommt durch die Raumbreite und die Haupthörposition zustande
yordi
Inventar
#1520 erstellt: 03. Mai 2015, 18:54
Hallo std 67

für mich ist entscheidend wie sich das ganze anhört.
Gestern Abend habe ich mir die Blu-Ray
"lone survivor" angesehen. Ich muß sagen vermißt habe ich nichts.

Es stellt sich die Frage, ob man diesen Einbruch überhaupt war nimmt.

Gruß
yordi
std67
Inventar
#1521 erstellt: 03. Mai 2015, 18:58
nee


so schmale Einbrüche i.d.R. nicht. Ging ja auch eher an die Anderen, die den FG anmeckern

Einen Einbruch durch die Quermode irgendwo in diesem Frequenzbereich wird fast jeder haben
yordi
Inventar
#1522 erstellt: 03. Mai 2015, 19:03
@ M.D.78,

ein Meßdiagramm zu lesen bist Du wohl in der Lage oder?

Ich denke ich habe deutlich gezeigt, das eine Trennung bei 50 Hz ein meinem Raum
suboptimal ist.

Gruß
yordi


[Beitrag von yordi am 03. Mai 2015, 19:04 bearbeitet]
M.D.78
Gesperrt
#1523 erstellt: 03. Mai 2015, 19:11
Ich gebe es auf, mach was du willst!
yordi
Inventar
#1524 erstellt: 03. Mai 2015, 19:13
und das ist gut so.
Merkwürdig ist immer wenn man bestimmten Leuten mit Fakten kommt
steigen sie aus.

Das erlebe ich bei Dir schon zum zweiten mal.

Ich kann damit leben.

Was hat Nobert Blüm mal gesagt: Fakten machen nur unsicher.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 03. Mai 2015, 19:15 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#1525 erstellt: 03. Mai 2015, 19:37
Er hat lediglich gesagt, dass ihm die die RF 7 zu schade wären, wenn man diese bei 80 Hz trennt. Das Ergebnis würdest auch mit kleineren Lautsprechern ob Stand oder Regallautsprecher erreichen.
Gerade unterhalb von 80 oder 60 Hz bieten eigentlich die RF 7 Vorteile.
yordi
Inventar
#1526 erstellt: 03. Mai 2015, 20:05
@ Cougar R1,

Dir ist klar wo die Trennfrequenzen der RF 7 MK II liegen?
Ich habe ausdrücklich auf die Interaktion mit dem Raum hingewiesen.
Das habe ich durch Meßwerte belegt!

Aber: Ich habe meine Meinung, verwirren Sie mich nicht durchTatsachen.

Oder hast Du die die Meßergebnisse in meine Heimkinobeitrag angesehen?

Gruß
yordi


[Beitrag von yordi am 03. Mai 2015, 20:05 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#1527 erstellt: 03. Mai 2015, 20:16
Hi zusammen,
auch wenn er bei 80Hz trennt ist das sein Bier und er hat Reserven die man mit eine RB nie hinbekommt. Und diese Klebefolie ist optisch auch nicht der Hit...da ist der 7er schon schicker.

Das Gesamtbild vom Klang her muss schon passen. Und ich hatte alle RF's schon zu Hause aber was die RF7MKII in den Mitten und höhen abliefert da können sich alle (von Ref. Serie) hinten anstellen.

@yordi
Diese Quer-Mode kannst Du evtl. wegbekommen wenn Du mal deine komplette front 20-30 cm nach links oder rechts machst. Den Sitz dann auch verschieben.

Und Lone Survivor ist absolut geil mit den 7er.

Schönen Abend noch und seit lieb zu einander.

Dano
badera
Inventar
#1528 erstellt: 03. Mai 2015, 20:17
Lautsprecher nach Messergebnissen zu beurteilen anstatt nach persönlichem Höreindruck erinnert mich an Kamerakauf nach Megapixeln.
MuLatte
Inventar
#1529 erstellt: 03. Mai 2015, 20:28
Wie messt ihr denn diese Frequenzgänge und bringt sie auf den PC?

Der Vergleich mit der Kamera passt nicht so ganz. Auch wenn sich alles gut anhört, kann man am Frequenzgang sehen wo es nicht passt und damit quasi den Klang verbessern wenn man optimiert.
M.D.78
Gesperrt
#1530 erstellt: 03. Mai 2015, 20:40
@yordi

Wo bin ich denn noch ausgestiegen?
yordi
Inventar
#1531 erstellt: 03. Mai 2015, 20:43
@ M.D.78 ,

ich habe keine Lust jetzt nochmal die letzten 50 Beiträge zu lesen um das zu belegen.

Du wirst das schon selber wissen wenn Du kneifst.
Gruß

Yordi
yordi
Inventar
#1532 erstellt: 03. Mai 2015, 21:01
@badera,

ich kann jetzt den Sinn Deines Beitrags nicht erkennen.
Wir diskutieren hier die Wechselwirkung des Lautsprechers mit dem Raum.
Die kann man nur durch messen erfassen, anders nicht!

Allerdings gibt es hier einige Poster die sich dieser Erkenntnis konstant verweigern.

Das macht den Erfahrungsaustausch nicht gerade einfacher.

Gruß

yordi
M.D.78
Gesperrt
#1533 erstellt: 03. Mai 2015, 21:03
Kneifen wo vor?
Vor deinen sogenannten "Fakten" oder deinen bunten Bildchen?
Aber ich weiss, alles was aalglatt aussieht muss sich einfach geil anhören!
Mir ist das total Latte, betreibe deine RF7 weiter im Standgas und gut is...
Cougar_R1
Inventar
#1534 erstellt: 03. Mai 2015, 21:17
Hast Du am Sub mit der Phase schon komplett alles durch und bist Dir sicher, dass sie stimmt?
Ich hatte auch ein riesen Loch bei 60 Hz als die Phase nicht passte. Mußte somit auch auf 80 Hz gehen anfangs. Aber als ich dann die Phase angeglichen hatte konnte ich wieder auf 60 Hz stellen und alles war wieder wie es sein soll, ohne Auslöschung.
Sonst würde meine Standbox wenig Sinn machen in meinen Augen.
M.D.78
Gesperrt
#1535 erstellt: 03. Mai 2015, 21:28
Wie genau hast du denn die Phase angeglichen?
yordi
Inventar
#1536 erstellt: 03. Mai 2015, 21:36
@M.M.D.78,

was Du als bunte Bildchen bezeichnest sind Meßergebnisse.
Hast Du so etwas vorzuweisen.

Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, daß es auf die Interaktion des Lautsprechers mit den Hörraum ankommt.

Ob Dir das nun paßt oder nicht.
Hast Du so etwas vorzuweisen?

Gruß
yordi


[Beitrag von yordi am 03. Mai 2015, 21:37 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1537 erstellt: 03. Mai 2015, 21:45

badera (Beitrag #1528) schrieb:
Lautsprecher nach Messergebnissen zu beurteilen anstatt nach persönlichem Höreindruck erinnert mich an Kamerakauf nach Megapixeln. :D


Da bist du aber mächtig am Holzweg!!
Man beurteilt nicht nur nach Frequenzgang sondern abstrahlverhalten usw.
Je nach dem ändert sich auch das Einsatzgebiet oder Klang eines Lautsprechers.
Yordi wollte aber den Einfluß des Raums auf den FG des LS zeigen und das hat er sehr schön gemacht.
Yordi hat nicht so unrecht und im Heimkinobetrieb würde ich auch bei 80Hz trennen, bei Musik laufen die RF7 wahrscheinlich eh ohne Subwoofer und somit full range.

@Yordi
recht schöner FG im Bassbereich, über 100Hz würden Absorber hinter dem Hörplatz / an der Decke / an der Seite helfen. Hier spielen ja hauptsächlich schon die Mains (RF7).

Wenn du von 45 bis 100/105db skalierst (empfohlen vom Autor von REW) dann schauts noch mal besser aus .
Hast du auch einen Wasserfall von deinen Messungen? Wäre interessant.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 03. Mai 2015, 21:48 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#1538 erstellt: 03. Mai 2015, 21:46
Ich konnte meine Phase mit Testtönen und nem Pegelmessgerät sehr gut einstellen. Da mein Sub hinten steht, also neben mir quasi, war der Effekt enorm.
Das ganze bestätigte dann auch meine Messung mit REW. Kein Loch mehr bei 60-70 Hz, was vorher massiv da war.
badera
Inventar
#1539 erstellt: 03. Mai 2015, 22:03

yordi (Beitrag #1532) schrieb:
@badera,

ich kann jetzt den Sinn Deines Beitrags nicht erkennen.
Wir diskutieren hier die Wechselwirkung des Lautsprechers mit dem Raum.
Die kann man nur durch messen erfassen, anders nicht!

Allerdings gibt es hier einige Poster die sich dieser Erkenntnis konstant verweigern.

Anders herum kann man auch sagen, dass hier manche Poster an Zahlen kleben als wären sie der heilige Gral.

Man kann es anders erfassen - durch Hören.
yordi
Inventar
#1540 erstellt: 03. Mai 2015, 22:09
@ Alpenpoint,
her ist das entsprechende Wasserfalldiagramm sowie das Diagramm der Nachallzeit.
Wasserfall Forum

und nun RT 30

Wasserfall Forum

Absorber an der Seitenwand habe ich bereits, siehe " Die Entstehung des Heubodenkinos".
Desgleichen an der Rückwand. Die Decke ist eine Akustikdecke von Knauf.
Wenn ich bis 45 dB skaliere sieht das Ergebnis natürlich noch besser aus.

@ Cougar1
dann zeig doch mal Deine Messungen.

Gruß
yordi
Cougar_R1
Inventar
#1541 erstellt: 03. Mai 2015, 22:12
Meine sind im Profil, hier sieht man aber die Messung mit dem Loch bei falscher Phase nicht. Die habe ich nicht mehr.
yordi
Inventar
#1542 erstellt: 03. Mai 2015, 22:15
mist,

habe die Falsche Datei hochgeladen

RT60Forum

Gruß

yordi
yordi
Inventar
#1543 erstellt: 03. Mai 2015, 22:18
@Cougar R1,

tut mir leid, die Diagramme kann ich nicht finden.

Gruß
yordi
Cougar_R1
Inventar
#1544 erstellt: 03. Mai 2015, 22:28
yordi
Inventar
#1545 erstellt: 03. Mai 2015, 22:35
super,

sieht sehr gut aus.
Dano76
Hat sich gelöscht
#1546 erstellt: 03. Mai 2015, 23:06
Yordi
Das schaut schon ganz gut aus. Was hast du unter den Knauf Platten? Handelt sich um diese Platten 12/25Q?

VG
Daniel
yordi
Inventar
#1547 erstellt: 04. Mai 2015, 06:58
hallo Dano76,

die Platten sind mit einem Abstand vom 200 mm von der Decke abgehängt.
Der Raum dahinter ist leer. Diesen ebenfalls zu dämmen würde nicht viel bringen, so die Aussage eines Mitarbeiters von Knauf.

Welche Bezeichnung die Platten genau haben muß ich erst raussuchen. Sie sind mit Löchern in regelmäßigen abständen versehen.

Gruß
yordi
yordi
Inventar
#1548 erstellt: 04. Mai 2015, 07:06
@ M.D.78

bezogen auf den Post #1524 entschuldige ich mich bei Dir.
Ich habe da etwas verwechselt, Du bist damit nicht gemeint gewesen.

Gruß

yordi
M.D.78
Gesperrt
#1549 erstellt: 04. Mai 2015, 07:38
Kein Thema
yordi
Inventar
#1550 erstellt: 04. Mai 2015, 08:05
@ Dano76,

wenn ich mich recht erinnere müsste es die Cleaneo Akustik 12/25 R Platte sein.

Gruß

yordi
Dano76
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 04. Mai 2015, 13:10
Hi Yordi,
habe ich mir schon gedacht. Du meinst aber Q nit R.

Ich selber habe die auch in der Rückwand. 23% Lochanteil!

Bzgl. deiner Decke, was auch helfen kann 5cm Basotect hinter die Platten.

Aber jetzt ist alles fest und zu spät dafür.

Wie weit hast Du die RF7 Center von der Rückwand stehen?

VG
Dano
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen