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Surround-Thread für Klipsch-Fans

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vensilex
Stammgast
#1701 erstellt: 06. Nov 2015, 17:47
Was für ein Avr?

Mit Audyssey eher alle satelitten auf 80hz und alles drunter geht an den Sub.

Bei nich Audyssey eigentlich auch...

Die rf82ii kann man auch bis 40hz mit laufen lassen.

Bei mir war deren Bass auch mager bis ich sie an die wand schob.
bensuri
Ist häufiger hier
#1702 erstellt: 07. Nov 2015, 09:54
Hey.
AVR ist ein Yamaha RC-V 767

Habe gestern mal ne BluRay geschaut: San Andreas und der Sub konnte mal zeigen was er kann:

Ich bin einfach nur sprachlos....

Aber im normalen Filmbetrieb über Satelittenreceiver und im Musikbetrieb könnte es noch mehr brummen...


MfG Ben
vensilex
Stammgast
#1703 erstellt: 09. Nov 2015, 00:50
Im Musikbetrieb würde ich die RF82II als Vollbereich,also "Groß" laufen lassen,wenn das der Yamaha hergibt.

Der SW115 kann zwar schnell und präzise, jedoch bin ich einer der Verfechter davon das Kinopegel eines seperaten Subs mit Endstufe bedürfen, während Stereo doch eher von vernünftigen Standboxen kommen sollte, erstrecht wenn man sie eh schon da stehen hat.

Edit: Wenn San Andreas gut war...probier doch mal Jurrasic World, spätestens wenn der "Dominus Rex" ausbricht und rumstapft kommt Freude auf...

Allerdings hat mich jemand Subtechnisch gerade mit dem SVS Virus infiziert......auch wenn ich schon 2xSW115er hier stehen habe.

@All jemand eine Empfehlung für eine gute RB51II Wandhalterung?


[Beitrag von vensilex am 09. Nov 2015, 00:58 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1704 erstellt: 09. Nov 2015, 01:02

vensilex (Beitrag #1703) schrieb:
Im Musikbetrieb würde ich die RF82II als Vollbereich,also "Groß" laufen lassen,wenn das der Yamaha hergibt.

Der SW115 kann zwar schnell und präzise, jedoch bin ich einer der Verfechter davon das Kinopegel eines seperaten Subs mit Endstufe bedürfen, während Stereo doch eher von vernünftigen Standboxen kommen sollte, erstrecht wenn man sie eh schon da stehen hat.

Edit: Wenn San Andreas gut war...probier doch mal Jurrasic World, spätestens wenn der "Dominus Rex" ausbricht und rumstapft kommt Freude auf...

Allerdings hat mich jemand Subtechnisch gerade mit dem SVS Virus infiziert......auch wenn ich schon 2xSW115er hier stehen habe.

@All jemand eine Empfehlung für eine gute RB51II Wandhalterung?

Also das Stapfen des Indominus Rex ist gut, das grollen und gluckern aus seinem Maul kommt allerdings noch besser :-D Habe hier auch 2x 115SW stehen, an einem Yamaha RX-A2050.

Meine RF-7 II Fronts spielen bei Stereo auch ohne Sub, hatte die mal mit drin zum Test aber ohne klingt es deutlich besser als mit.

Bzgl. Wandhalterung, meine RB-61 II Rears habe ich damit befestigt, passen prima und sind variabel einstellbar!

http://www.amazon.de...enkbar/dp/B004DCAOHK


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 09. Nov 2015, 01:33 bearbeitet]
docsnyder7
Stammgast
#1705 erstellt: 09. Nov 2015, 11:36
Die Wandhalterung, welcher Fieser-Kardinal verlinkt hat, habe ich auch verbaut für RB51 II... echte Empfehlung, Gute Verarbeitung, sehr einfache Montage und variabel.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1706 erstellt: 09. Nov 2015, 12:04

vensilex (Beitrag #1703) schrieb:

Allerdings hat mich jemand Subtechnisch gerade mit dem SVS Virus infiziert......


und wie macht sich der RC64 bei dir?
vensilex
Stammgast
#1707 erstellt: 09. Nov 2015, 18:22
Das Gluckern des Dominus Rex ist bei mir nicht so präsent,leider.

Trotzdem ich beide sw115 am 7200 in der einmessung auf 75db gestellt habe ninmt audyssey an beiden 8db weg. Ärgert micht etwas.

Den rf7 konnte ich gestern etwas mehr tief und mittelbass entlocken durch umpositionierung. Werde heute nochmal etwas von der Wand weg.

Diese Wandhalterungen sind leider nur 7° neigbar. Für auro 3d soll man einen spreiz zwischen front und front high von 30° haben also müssten sie weiter runter.


@Alberto
Macht sich gut.
Daher kommt die Woche noch nachschub zu dir
Von vorn mit Gitter seh ich nur schwarz also kann das Folieren warten.
anakyra
Inventar
#1708 erstellt: 10. Nov 2015, 12:54
Den Rex werde ich mir die Tage auch mal anhören, mal schauen was der SVS-Sub da macht
Ich hab mein Subwoofer- und Stromkabel jetzt erstmal mit einem Marderschutz ummantelt, eine unserer Hündinnen fand das immer zum Anbeissen. so dass ich die Kabel abgemacht hatte und jetzt ein paar Wochen subwooferlos war. Wobei ich schon überrascht war, wie gut die RF82 II die Bässe hinbekommen haben, leider hat es dabei aber auch echt gedröhnt, hatte keine Lust für die kurze Zeit komplett neu einzumessen.
DaveX81
Inventar
#1709 erstellt: 10. Nov 2015, 13:35
Da ich gerade mit Klipsch liebäugel für HK Aufwertung was wäre ein gutes Angebot für die RP-250S?
vensilex
Stammgast
#1710 erstellt: 11. Nov 2015, 00:13
Jurrasic World ist böse,
ich wunderte mich gerade wieso die LED`s von meinem Antimode flackern...

Zitat BDA:"Falls das Eingangssignal nur noch eine 3dB-Reserve bis zur Maximalgrenze aufweist, flackert
zuerst die “Bypass”-LED. Beim Erreichen der Eingangssignal-Maximalgrenze, blinkt zusätzlich die
LIFT 35-LED unabhängig davon, ob diese LEDs vorher leuchteten oder nicht. "

Bypass falckerte und Lift35 auch...noch bei keinem Film gesehen, passiert bei AVR auf -10db und der Ausbruchszene des Dominus Rex.
Sub ist von Audyssey auf -3,5db.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1711 erstellt: 11. Nov 2015, 11:12

vensilex (Beitrag #1710) schrieb:
Jurrasic World ist böse,
ich wunderte mich gerade wieso die LED`s von meinem Antimode flackern...

Zitat BDA:"Falls das Eingangssignal nur noch eine 3dB-Reserve bis zur Maximalgrenze aufweist, flackert
zuerst die “Bypass”-LED. Beim Erreichen der Eingangssignal-Maximalgrenze, blinkt zusätzlich die
LIFT 35-LED unabhängig davon, ob diese LEDs vorher leuchteten oder nicht. "

Bypass falckerte und Lift35 auch...noch bei keinem Film gesehen, passiert bei AVR auf -10db und der Ausbruchszene des Dominus Rex.
Sub ist von Audyssey auf -3,5db.

Stelle am AVR den Sub-Kanal auf -10dB und erhöhe entsprechend an beiden Subs damit der Pegel gleich bleibt. Dann kannst du bis -7dB problemlos gehen (wird nur Bypass u.U. flackern, das ist noch ok).
M.D.78
Gesperrt
#1712 erstellt: 11. Nov 2015, 11:14
Die 250s kosten 500€ plus Versand...
DaveX81
Inventar
#1713 erstellt: 12. Nov 2015, 15:02

M.D.78 (Beitrag #1712) schrieb:
Die 250s kosten 500€ plus Versand...

kannst du mir evtl einen Tipp geben wo (gern auch per PM)? Habe nur Angebote im Bereich 700€ aufwärts gesehen.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1714 erstellt: 22. Nov 2015, 14:45
Jungs, hab mal eine Frage an euch. Aktuell habe ich ein 5.2 System von Klipsch bei mir und überlege, wo ich ggf. noch Lautsprecher unterbringen kann um weiter auszubauen. An Atmos habe ich bisher nicht gedacht. Hier mal Bilder von Front und Rückseite:

In der Front werkeln 2x RF-7II, 1x RC-64 II Center und zwei SW115 Subwoofer.

Front und Rückseite

Auf der Rückseite befinden sich derzeit 2x RB-61 II als Surround L/R

Front und Rückseite

Meine Überlegung war, die beiden RB-61 II ganz rauszunehmen und anstelle der Surround L/R könnten 2x RF-52 II hinzukommen, diese dann etwas weiter nach vorne gezogen, sodass diese gemäß Aufstellung nahe links/rechts vom Sofa stehen. An der Dachschräge über dem Wandschrank würde ich 2x RS-42II als Surround-Backs reinnehmen um damit dann ein 7.2 System zu haben.

Die RB-61 II könnte man dann als Front Presence nehmen, wobei ich der Meinung bin, dass die dafür zu groß sind, da dürften denke ich auch RB-41 II locker ausreichen.

Was meint ihr dazu? Die Dachschräge zeigt übrigends direkt auf die Hörposition bzw. leicht darüber hinweg. Sofa ist 120cm von der Rückwand weg.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Nov 2015, 14:52 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#1715 erstellt: 22. Nov 2015, 16:01
Servus Eminenz
Ich fahre ein ähnliches Setup, war auch vor dem Ausbau auf 7.1, habe mich dann aber doch für eine 3D- Konfig entschieden und vier meinen Surrounds identischen RB61 IIer im Auro 3D- Setup aufgehängt.
Hatte vorher noch kurz KEF's als Atmos-Ceilings, aber das tut nichts zur Sache.
Auf jeden Fall würde ich mir den Ausbau noch einmal gut überlegen, denn immersiver Klang lohnt sich!!
Und sonst würdest du in allerspätestens zwei Jahren wahrscheinlich wieder anfangen umzubauen...
Spar' dir die Zeit und Mühe, die wenigsten Blu Rays sind in 7.1 und der Höhenklang kann toll hochgerechnet werden.
Grussle
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1716 erstellt: 22. Nov 2015, 17:27
Also du schreibst lieber ein 5.2.4 System daraus machen und jeweils 2x als Front Präsenz und 2x als Rear Präsenz ausbauen?

Mal ehrlich, sind dafür die RB-61 II als Präsenz LS nicht total überdimensioniert? Tun es da nicht auch 4x RB-51 II?

PS: Das mit den spärlichen 7.1 Scheiben ist mir schon aufgefallen, sind nur ganze 6 Scheiben die das bei mir haben ... Das ist schon seltsam. Atmos haben noch weniger, nämlich keine Aber das kann der AVR sicherlich gut umrechnen (hab nen Yammi RX-A 2050)


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Nov 2015, 18:04 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1717 erstellt: 22. Nov 2015, 18:53

eager_keen (Beitrag #1715) schrieb:
Spar' dir die Zeit und Mühe, die wenigsten Blu Rays sind in 7.1


Naja, das stimmt so nicht ganz: Die wenigsten DEUTSCHEN Tonspuren sind in 7.1. Wenn man wie ich sowieso nur immer die englische Spur hört, dann ist die Auswahl durchaus in Ordnung. In meiner Sammlung sind z.B. 64 Scheiben mit englischem 7.1-Ton dabei - und bei manchen kommt der schon sehr gut rüber.

Also Präsenz-Lautsprecher hatte ich übrigens 4x RB41. Selbst die würde ich also absolut ausreichend bezeichnen.

Viele Grüße
Markus
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1718 erstellt: 22. Nov 2015, 19:03

Retro-Markus (Beitrag #1717) schrieb:

eager_keen (Beitrag #1715) schrieb:
Spar' dir die Zeit und Mühe, die wenigsten Blu Rays sind in 7.1


Naja, das stimmt so nicht ganz: Die wenigsten DEUTSCHEN Tonspuren sind in 7.1. Wenn man wie ich sowieso nur immer die englische Spur hört, dann ist die Auswahl durchaus in Ordnung. In meiner Sammlung sind z.B. 64 Scheiben mit englischem 7.1-Ton dabei - und bei manchen kommt der schon sehr gut rüber.

Also Präsenz-Lautsprecher hatte ich übrigens 4x RB41. Selbst die würde ich also absolut ausreichend bezeichnen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

also wir schauen auch nur mit englischem Ton, aber auch da ist die Auswahl recht dünn bei meiner Sammlung. Ich spiele halt auch mit der PS4, daher hatte ich die Überlegung auf den 7.2 zu gehen wobei sich da die Frage stellt, wie viele Spiele das überhaupt unterstützen würden ...

Wenn auf 5.2.4, dann lieber die RB-51 II oder die RB-41 II nehmen? Die 41'er sind im vergleich ja schon echt Winzlinge *g* Gints überhaupt eine gute Wand/Deckenhalterung dafür?


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Nov 2015, 19:27 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#1719 erstellt: 23. Nov 2015, 00:12
Ganz genau, das meine ich.
Lieber etwas vordenken und ein Immersive-Setup aufbauen. Die Yammis haben sowieso tolle DSP's für Höhenklang habe ich hier gehört.
Zu der Grösse der 61er als Heights:
Da wir ja alle meist dem Optimum hinterherjagen, stellen sich fa folgende ideale Anforderungen:
Die Höhenlautsprecher sollten unbedingt vom Timbre, also der Klangfarbe, zu deinem unteren Surround-Layer passen- ergo selbes Set.
Auch der Wirkungsgrad sollte bestenfalls mit den Surrounds identisch sein, ansonsten können Effektabmischungen auf bestimmten Kanälen nicht so zur Geltung kommen, gerade bei Auro, das ja mit vertikalen Stereo-Achsen und Klangreflexionen arbeitet.
Und auf keinen Fall Di- oder Bipole, Direktstrahler müssen es natürlich sein, da der Höhen-Klang durch die Diffusion sonst nicht mehr ortbar wird.
Also sieht der erstrebenswerte Idealfall doch so aus:
Einfach den Surrounds identische LS im Auro-Setup aufhängen.
Zudem sind somit zukünftig alle drei Formate (Dolby, Auro, dts: X) nutzbar und man hat eine ideale Homogenität der Effektkanäle.
Klar, klingt es mit 41er bestimmt auch nicht schlecht, aber auch in einer ofiziellen Induction für ein Auro-Setup wird geraten den Surrounds identische LS ebenso als Presence zu verwenden.
Es klingt ja absolut logisch und ich möchte mich einfach nie fragen:
"Hätte es nicht doch besser geklungen, hätte Ich es nicht doch so gemacht?"
Deswegen habe ich mir die 'überdimensionierten' 61 IIer auch als Heights aufgehängt, Audyssey manuell nachgeregelt- und eine absolut wahnsinnig einhüllende Klangglocke erschaffen. So bleibt das bis es von alleine abfällt oder ich irgendwann umziehe.
Grüssle


[Beitrag von eager_keen am 23. Nov 2015, 00:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1720 erstellt: 23. Nov 2015, 22:08
Klipsch Lautsprecherset im Lumière - Foto Michael B. Rehders_MBR1226
Ich habe 13 neue Freunde! Diese kamen in 8 Kartons bei mir an.
Foto: von mir

Lumière 2015 - Neue Lautsprecher
KLIPSCH RB-81 II und KLIPSCH RB-51 II


Ich hatte einfach mal Lust auf was Neues. Schon seit Jahren gefällt mir der typische "Hornklang", den viele Kinolautsprecher auch heute noch bieten.
Darum habe ich mein Canton THX-S10-Lautsprecherset verkauft.

Kino- oder Heimkinolautsprecher?
Zur Auswahl standen am Ende 2 "Lautsprechersysteme", nachdem die HK-Audio PRO:08 und PRO:12 ausgeschieden waren. Die HK-Audio konnten wirklich laut spielen, besaßen darüber hinaus (IMO) einen ausgewogenen Klang, aber im Tieftonbereich fehlte mir der gewünschte Tiefgang.

Also musste die Wahl zwischen den original Kinolautsprecher von KCS und den Regallautsprechern von Klipsch fallen.
Zur Auswahl standen:

KCS S-1200
KCS S-1200 als Frontlautsprecher
Foto: KCS


KCS SR-10
KCS SR10 als Surroundlautsprecher
Foto: KCS

Die Maße der KCS S-1200 sind wirklich heimkinotauglich mit 68 x 44 x 36 cm. 12" Tieftöner und 1" Horn waren genau das, was ich für mein Lumière gesucht habe. Zusammen mit den THX lizenzierten Surroundlautsprechern (10" Tieftöner und 1" Horn) wäre der Tausch perfekt. Ich hätte diese Lautsprecher nur dorthin hängen müssen, wo die Lautsprecher des Canton-Sets jahrelang ihre Arbeit machten. Leider bestand keine Möglichkeit, die KCS-Frontlautsprecher probezuhören. Darüber hinaus lag das Angebot rund 1500 Euro über dem Preis, den ich maximal für neue Lautsprecher ausgeben wollte. Auf der Suche nach gebrauchten Surrounds wurde ich fündig, aber 10 Surrounds bekam ich auf diese Weise nicht zusammen.
Als Alternative wurden mir neuwertige KRIX-Surrounds mit THX-Kinolizenz angeboten. Ich muss zugeben, dass ich drauf und dran war, das Angebot anzunehmen. Aber ohne Probehören Lautsprecher zu kaufen - und dann auch noch unterschiedliche Marken zu mischen - dazu war ich dann doch nicht bereit. Zu oft habe ich im Heimbereich schon "zusammengewürfelte" Lautsprechersysteme gehört, die mich klanglich immer enttäuscht haben.
Bislang war ich vom Canton THX-S10 wirklich verwöhnt. Auf die Harmonie der aufeinander abgestimmten Lautsprecher - und das damit einhergehende komplett geschlossene Klangbild - darauf wollte ich nicht verzichten. Niemals. Mir war auch klar, dass diese Kinolautsprecher nur schwer wieder zu verkaufen sind, sollte mir der Klang zu Hause nicht gefallen.
Damit waren die Kinolautsprecher von KCS (leider!) raus.


Klipsch RB-81 II
Klipsch RB-81 II
Foto: Klipsch

Da ich keine Standlautsprecher in meinem Heimkino stellen kann, sollten es wieder Regal oder Kompaktlautsprecher werden. In zwei Heimkinos konnte ich die Klipsch "Reference"-Serie hören. Die Räumlichkeiten unterschieden sich nicht so sehr von meinen, so dass ich einen guten Eindruck gewinnen konnte, wie sich die Klipsch bei mir anhören würden.
Die Wahl fiel schnell auf die Klipsch RB-81 II. Im Vergleich mit der älteren RB-81 klingt das neue Modell weniger "kehlig" und "nasal". Frauen und Männerstimmen hören sich klar und natürlich an.


Klipsch RB-51 II
Klipsch RB-51 II
Foto: Klipsch


Heimkino Lumiere mit 10 Klipsch RB-51II als Surroundlautsprecher_MBR3165
Klipsch RB-51 II als Surround-Array mit 10 Lautsprechern
Foto: von mir

Da ich wieder ein Array mit 10 Surroundlautsprechern plante, um alle 12 Sitzplätze gleichmäßig zu beschallen, fiel meine Wahl schnell auf die etwas kleinere Klipsch RB-51 II, die ebenfalls aus der neuen Reference-Serie stammt. Allerdings schreckte mich zunächst die "enorme" Bautiefe mit 27 cm ab. Diese Lautsprecher würden etwa 10 cm weiter in den Raum ragen als mein DVD/Blu-ray-Regal. Daher hatte ich die Klipsch R-15M als Alternative ausgewählt. Diese würden sich besser in die Raumgestaltung einfügen, so war zumindest mein erster Gedanke. Allerdings stammen die R-15M aus einer anderen Baureihe - und sollen sich klanglich von den RB-51 II unterscheiden. Also blieb die Wahl zwischen homogenem Klang und Design/Optik.
Ich musste nicht lange überlegen und entschied mich, 10 Klipsch RB-51 II an die Wand zu hängen. Damit sollte der Klang wie aus einem Guss sein. Zumindest hoffte ich das.


KCS nach Anlieferung_DSC6664
KCS C-218-A - direkt nach Anlieferung
Foto: von mir

Als Subwoofer kommt nach wie vor der KCS C-218-A mit THX-Kinolizenz zum Einsatz. Dieser liegt aus optischen Gründer unter der Bühne, so dass er im Raum überhaupt nicht auffällt.


Besser als Canton THX?
Einen großen Qualitätssprung nach oben habe ich nicht erwartet, nachdem ich die Lautsprecher komplett ausgetauscht hatte. Vielmehr erwartete ich auf einem annähernd gleichen Niveau, dass die Klipsch etwas anders klingen als die Canton.


Leinwandbühne mit Film_MBR1217
3 Klipsch RB-81II als Frontlautsprecher vor/über der 3 Meter breiten Cinemascope-Leinwand.
Foto: von mir


Stereo
Nachdem die penible Ausrichtung auf den Hörplatz und die obligatorische Einmessung abgeschlossen waren, spielte ich als erstes ein wenig Musik ab. Der Soundtrack "Love Song für Bobby Long" musste zunächst herhalten. Die Klipsch RB-81 II gaben die Gitarrenriffs sehr autenthisch wieder. Die Stimme von John Travolta klang voll und klar. Der typisch "kehlige" Klang von männlichen Stimmen, den ich bei vielen anderen Hornlautsprechern wahrgenommen habe, fehlte hier. Ebenso wenig klang der Gesang für mich "nasal". Darüber hinaus löst die Klipsch RB-81 II Hochtondetails feiner auf. Während die Canton THX-S10 ihren -3-dB-Punkt bei 12 kHz haben (was wohl typisch ist für THX-Lautsprecher), spielt die RB-81 II bis 20 kHz durch. Dabei sind selbst hohe Pegel sehr stressfrei und angenehm. Es tut nichts weh auf den Ohren. Die Klipsch spielen im Tiefbass etwas konturierter als die Canton. Dafür klingen männliche Stimmen mit den Canton deutlich sonorer in meinem Heimkino. Die Mittentöne erklingen ziemlich identisch. Insgesamt finde ich Musik über die Klipsch RB-81 II klarer, die Bühnenstaffelung ist breiter und trotzdem wird der Sänger in der Mitte punktegenau abgebildet.
Als nächstes ging es mit Techno und Rock deftig zur Sache. Yepp, genau dafür sind die Klipsch RB-81 II gebaut worden. Hier kommt der hohe Wirkungsgrad der Hornlausprecher voll zum Tragen. Das Schlagzeug wird förmlich in den Raum gepeitscht. Der Kickbass ist auf dem Brustkorb zu spüren. Der Tiefbass schwingt nicht lange nach, sondern klingt sehr schnell ab. Ja, so macht Livemusik Spaß!


Lumiere mit 12 Plätzen, Klipsch RB-81 II und Klipsch RB-51 II - Foto Michael B. Rehders_MBR3158
Heimkino Lumière mit 12 Plätzen, 3 Klipsch RB-81II (als Frontlautsprecher) und 10 Klipsch RB-51II (als Surroundlautsprecher).
Foto: von mir


Surround
Wie soll es auch anders sein bei einem Nutzer, der sich online den Nickname "George Lucas" gibt: Als erster Filmausschnitt landet "Star Wars - Episode 3" im Player. In Kapitel 3 (Sternenschlacht) wollte ich herausfinden, ob sich die zehn RB-51 II als Surrounds bewähren. Bislang sind meine Ansprüche diesbezüglich recht hoch gewesen - und Abstriche wollte ich im Surround keine machen. Die Sternenschlacht in "Star Wars" hat das Canton THX-S10 komplett geschlossen wiedergegeben. Einzelne Lautsprecher waren kaum zu orten, trotzdem wurden direktionale Effekte in Hülle und Fülle im Raum abgebildet.
Hier stehen die Klipsch RB-51 II den Canton allerdings nicht nach. Das Surroundfeld ist ebenfalls in sich geschlossen. Es gibt keinen Bruch zu den Fronts. Keinen hörbaren Übergang. Die Klipsch-Lautsprecher bilden eine tolle homogene Einheit. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich mit den Klipsch mehr Details wahrnehme als mit den Canton. Eine Täuschung? Oder doch technisch erklärbar? Während die Canton-Surroundslautsprecher so genannte "Dipole" sind und ein wunderbar diffuses Klangbild erschaffen mit klar ortbaren Effekten, sind die Klipsch RB-51 II "Direktstrahler". Die Kulisse prasselt förmlich auf mich als Zuschauer ein. Mir werden die Effekte praktisch um die Ohren gehauen. Irre! Dabei ist alles etwas klarer und direkter mit den Klipsch, der Surroundbereich gewinnt dadurch mehr an Plastizität. Die Effekte scheinen beinahe greifbar zu sein.
Während das Canton THX-S10 ein Lautsprecherset ist, das seine Vorzüge bestens ausspielen kann, wenn die THX-Anforderungen von der gesamten Wiedergabekette eingehalten wird - inklusive der 80 Hz Übergangsfrequenz -, können die Klipsch deutlich tiefer spielen, ohne dass es im selben Raum zu Einbußen des klaren Klanges kommt. Ich habe sämtliche Klipsch bei 60 Hz getrennt, weil mir das (momentan) klanglich am besten gefällt.
Die Pistolenschüsse von John McLane in "Stirb langsam 4" tönen jetzt endlich genauso druckvoll aus den Surrounds wie aus den Fronts. Das konnten die Canton nicht so gut, weil den Surrounds einfach der Tiefgang fehlte. Ich habe dadurch den Eindruck in meinem Heimkino, dass sich viel mehr Volumen und Druck mit den Klipsch aufbaut. Das ist spürbar. Jetzt kommen auch Tieftonanteile aus den Side- und Backsurrounds. Die "Paukenspielerin" auf der DTS-Demo-Disc läuft einmal ums Auditorium herum. Es gibt praktisch keine nennenswerten tonalen Schwankungen. Das ist immer wieder großartig, so wahrzunehmen.
Darüber hinaus werden Stimmen glasklar bis in die letzte Sitzreihe transportiert. Während mit den Canton THX-S10 im Vergleich minimale Hochtonverluste auffielen, bewährt sich bei den Klipsch das leicht bündelnde Horn. In meinem Raum ist das eine deutliche Bereicherung.
In "Pearl Harbor" sorgten die umherfliegenden Flugzeuge schon mit dem Canton THX-S10 für staunende Gesichter unter dem Publikum. Mit den Klipsch RB-51 II mischt sich da sogar etwas "Furcht" drunter, weil die Flugzeuge nun plötzlich bedrohlich klingen. Die schweren und lauten Motoren der japanischen Propellermaschinen bauen richtig Druck im Surround auf.
Getoppt wird das Ganze nur noch vom Flugzeugabsturz in "The Knowing". Wenn die Kabel an den Strommasten vom abstürzenden Flugzeug zerrissen werden, hatte ich meinen Kopf eingezogen, um nicht getroffen zu werden. Die Explosion des Triebwerkes in den Surrounds ertönt bedrohlich voluminös. Als ein paar überlebende Passagiere aus dem Flugzeugrumpf klettern, explodiert das Kerosin um sie herum. Eine Tonne wird quer durchs Kino geschleudert. Hier spielen die Hörner nun ihre ganze Schnelligkeit aus. Das konnten die Canton THX-S10 nicht. So einen direkten und unmittelbar spürbaren Sound bei höchsten Pegeln macht Spaß. Richtig viel Spaß.


Fazit:
Der Tausch auf hohem Niveau hat sich für mich gelohnt, weil die typischen Eigenschaften der Hornlautsprecher voll durchschlagen. Dabei besitzen die Klipsch RB-81 II und RB-51 II aber nicht die negativen Attribute, die mich bei anderen Hornlautsprechern durchaus stören. Allem voran gefällt mir die Direktheit der Klipsch, das feine Auflösungsvermögen und die beeindruckende Bass- und Hochtonwiedergabe, die selbst bei höchsten Pegel nicht nerven oder gar auf den Ohren weh tun.
Auch wenn ich Filme akustisch nicht völlig neu erleben werde - was ich von Anfang an nicht erwartet habe - aber das eine oder andere "Aha"-Erlebnis ob der typischen Horncharakteristik wird sich garantiert noch öfter einstellen. Und darauf freue ich mich bereits.


[Beitrag von George_Lucas am 23. Nov 2015, 22:12 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#1721 erstellt: 24. Nov 2015, 02:17
Kann mich deiner Beschreibung über Klipsch Bookshelfs nur kommentarlos anschliessen. Ich nutze 6 x RB-61 IIer als Effekt-LS und bin bis heute einfach superhappy mit den Brüdern. Und die AHA und WOW- Effekte stellen sich schönerweise immer und immer wieder ein!
Aber Donnerlittchen George, da haste dir ja echt mal wat jebastelt.
Darf man fragen welche Räumlichkeit du (damals) spontan für ein 12Sitzer Heimkino frei hattest?
Grüssle


[Beitrag von eager_keen am 24. Nov 2015, 02:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1722 erstellt: 24. Nov 2015, 11:45

eager_keen (Beitrag #1721) schrieb:
Kann mich deiner Beschreibung über Klipsch Bookshelfs nur kommentarlos anschliessen. Ich nutze 6 x RB-61 IIer als Effekt-LS und bin bis heute einfach superhappy mit den Brüdern. Und die AHA und WOW- Effekte stellen sich schönerweise immer und immer wieder ein!

Meine größte Befürchtung war vor dem Lautsprecherwechsel, dass die liebgewonnene Homogenität im Surroundbereich leiden könnte. Das Gegenteil ist am Ende aber eingetreten, nachdem ich die Dipole des Canton-THX-Sets ersetzt hatte. Die RB-51II spielen deutlich "direkter" und mit höherer "Tonschnelligkeit". Der Surround-Sound ist komplett in sich geschlossen. Außerdem baut sich sogar zwischen Fronts und Surrounds eine ortbare Klangbühne auf. Da bedarf es keiner so genannter "Wide"-Lautsprecher, weil es es kein akustisches "Loch" gibt.


eager_keen (Beitrag #1721) schrieb:

Aber Donnerlittchen George, da haste dir ja echt mal wat jebastelt.
Darf man fragen welche Räumlichkeit du (damals) spontan für ein 12Sitzer Heimkino frei hattest?

Besten Dank für das nette Kompliment, eager.

Ich wollte ein "echtes" Kino im Retro-Style bauen. Dafür stand mir ein 20-m²-Raum zur Verfügung. Der Sitzkomfort und die Atmosphäre, sowie natürlich die Bild- und Tonqualität, sollten einem modernem THX lizenzierten Kino nicht nachstehen. 12 Zuschauer sollten Platz finden, weil ich regelmäßig Freunde für Heimkinoabende einlade. Darüber hinaus sollte der Ton auf allen Plätzen nahezu identisch klingen. Um dies zu erreichen, hab ich mich sowohl im Kino als auch im Tonstudio sowie im Homecinema an die unterschiedlichen THX-Normen gehalten. Die Surrounds sind in 2,01 m Höhe aufgehängt. Die Aufstellung der Frontspeaker entspricht der Studionorm (60° Winkel), der Blickwinkel der letzten/letzten Sitzreihe der Kinonorm (90/35°).

Die Klipsch RB-81II strahlen horizontal etwas weiter ab, dass kommt dem liegenden "Center" über der Leinwand zugute. Dadurch wird die 1. Sitzreihe klanglich wenig beeinträchtigt. Insgesamt empfinde ich die gebündeltere Tonwiedergabe eher positiv, im Vergleich mit dem alten Canton-THX-Set, weil deutlich mehr Direktschall an den Hörplätzen ankommt. Somit klingen Ton-Events klarer und ein wenig präziser. Positiv überrascht hat mich mit dem 1. Ton, dass die "Bühnenstaffelung" mit den Klipsch RB-81II zugenommen hat - und dass den Klipsch Reference II typische Klangeigenschaften ("nasal", "kehlig") anderer Hornlautsprecher völlig fremd sind.
Zersplitterndes Glas hört sich "erschreckend" realistisch an. Wenn in "Prometheus" der Sandsturm über den Planeten fegt, dann klingen im Surroundbereich einschlagende Metallgegenstände ausgesprochen natürlich. Die Donner eines Gewitters profitieren IMO vom hohen Wirkungsgrad.
So macht mir Filmeschauen richtig viel Spaß.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Nov 2015, 11:48 bearbeitet]
AlterBabbsack
Stammgast
#1723 erstellt: 24. Nov 2015, 12:29
Heftig, was man auf 20m² realisieren kann. Hut ab!
Ich glaub ich muss meiner Freundin klarmachen, dass wir das Schlafzimmer ins Gästezimmer verlegen und aus dem Schlafzimmer ein Heimkino für 12 Personen machen.
alpenpoint
Inventar
#1724 erstellt: 24. Nov 2015, 13:37

George_Lucas (Beitrag #1720) schrieb:
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ich mit den Klipsch mehr Details wahrnehme als mit den Canton. Eine Täuschung? Oder doch technisch erklärbar?


Ich hab das damals auch so erlebt, mit den Klipsch hörte ich mehr Details, speziell die Sternenschlacht kenne ich und hab ich dafür genommen um den Unterschied zu den MA und Nuberts zu hören.


lg, Alpi
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1725 erstellt: 24. Nov 2015, 16:19
Ich habe 25qm und habe das Wohnzimmer umgebaut, Beamer und Leinwand waren übrigends die Idee meiner Frau :

Wohnzimmerkino mit zweitem Subwoofer

Heimkino Deko

Wohnzimmerkino mit zweitem Subwoofer

Wohnzimmerkino mit zweitem Subwoofer

Wohnzimmerkino mit zweitem Subwoofer

Heimkino Deko
Jan.2000
Stammgast
#1726 erstellt: 25. Nov 2015, 10:42

AlterBabbsack (Beitrag #1723) schrieb:
Heftig, was man auf 20m² realisieren kann. Hut ab!
Ich glaub ich muss meiner Freundin klarmachen, dass wir das Schlafzimmer ins Gästezimmer verlegen und aus dem Schlafzimmer ein Heimkino für 12 Personen machen. :D


Nur wenn ich das richtig im Kopf habe, wohnt der liebe George in einem Hamburger Altbau mit einer ordentlich Deckenhöhe von ca. 3 Metern.
George_Lucas
Inventar
#1727 erstellt: 25. Nov 2015, 12:04
So ist es.


alpenpoint schrieb:
Ich hab das damals auch so erlebt, mit den Klipsch hörte ich mehr Details, speziell die Sternenschlacht kenne ich und hab ich dafür genommen um den Unterschied zu den MA und Nuberts zu hören.

Auf dem Kalibrierworkshop von User für User sagte einer der Teilnehmer, während wir uns die "Montenegro"-Szene (James Bond - Casino Royale, Kapitel anschauten, dass er zum ersten Mal den Zug hören konnte, der durch das dunkle Tal fährt. Sogar im Zug ist dieses subtile Fahrgeräusch zu hören. Es klingt wie ein leiser Luftzug und Radreifen, die sich flüsterleise auf den Gleisen drehen.
Die "Oceans Club"-Szene hatte ich zahlreiche Male gesehen. Dort ging Bond zu einem SUV vor dem Clubeingang, als zwei Girls an ihm vorbei flanierten. Dabei säuselten sie sich sowas zu wie "hmmm." Das klang so klar und deutlich mit den Klipsch RB-81II, dass ich förmlich aufhorchte, weil mir dieses "Gesäusel" mit den Canton nie aufgefallen ist.


@Fieser-Kardinal:
Die Front Deines Wohnzimmers sieht wirklich gemütlich aus.
Woher hast Du das "Alien folgt Mensch"-Ausgangsschild?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1728 erstellt: 25. Nov 2015, 15:25
@George Lucas:

Das gab es ne Zeit lang auf ebay. Mittlerweile haben sie aber nur noch andere, z.B. Predator oder Frankenstein ...der Verkäufer dort ist Space im Netz.
DaveX81
Inventar
#1729 erstellt: 26. Nov 2015, 19:52
Klipsch hat übrigens derzeit Black Friday Deals und bei Amazon gab es die 260F für 299€/Stück.

Bin schon mal gespannt wie die sich so schlagen
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1730 erstellt: 27. Nov 2015, 01:15
die habe ich auch...nur immer noch nicht angeklemmt
eager_keen
Stammgast
#1731 erstellt: 27. Nov 2015, 01:59
Ja wie geht denn sowas?
Dirkxxx
Inventar
#1732 erstellt: 27. Nov 2015, 02:41
das kann am cfs liegen. zumindest bei mir vermute ich. habe 8 jbl one und den denon 7200 auch schon etliche wochen hier rumliegen und noch nicht angeschlossen.
eager_keen
Stammgast
#1733 erstellt: 27. Nov 2015, 02:45
CFS?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1734 erstellt: 27. Nov 2015, 02:46
Was ist cfs?
Ich bin im HK noch etwas am umbauen. Sollte aber in ca. 2 Wochen wieder laufen.
DaveX81
Inventar
#1735 erstellt: 27. Nov 2015, 09:32
CFS ist eine art von burn out (chronische erschöpfung).
bensuri
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 27. Nov 2015, 11:35
Hallo liebe Klipschfreunde,

ich habe ein Problem:

Mir fehlen noch passende Rears zu meinem 5.1 System.

Aktuell betreibe ich 2 RF 82 mit einem RC 62 vorn mit einem R 115 Sub. Derzeit nutze ich JBL Control One als Surroundboxen.

Würde nun gern auf Klipsch ergänzen.

Frage: Spricht was dagegen Standlautsprecher wie die RF 25 oder ähnliches zu nutzen? Standlautsprecher wären von Vorteil, da der Surround links mittig im Raum steht und ich zudem kleine Kinder habe.
Möchte auch nicht allzu tief in die Tasche greifen, da gerade ein neuer Beamer beschafft wurde. Dachte an 200 - 300€

Dazu die Frage ob Dipol oder Direktstrahler? Die Boxen sind so ziemlich hinter Couch ( Sitzposition ) und da hinter der Couch noch ca. 4m Platz ist, sollten sie auch da bleiben, da sie sonst im Raum stünden.

Nutzung wäre 50 Film bzw. Bluray und 50 Musik.

Als AV-Verstärker nutze ich einen Onkyo 646

Falls irgendwer hilfreiche Tipps hat, bitte immer her damit.....

Vielen Dank
George_Lucas
Inventar
#1737 erstellt: 27. Nov 2015, 12:16
Heutzutage würde ich immer Direktstrahler empfehlen als Surroundlautsprecher. Die Dipole sind ein Relikt aus den 1990er-Jahren, als die Surroundkanäle noch monauralen und frequenzgangbeschnittene Tonsignale besaßen. Darüber hinaus strahlen Dipole den Hochton gegenphasig ab, um einen diffusen Klangeindruck im Heimkino zu erzeugen, und das führt oftmals sogar zu hörbaren Auslöschungen. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß.
Mit der Einführung von "Dolby Digital" wurden die Rear-Kanäle zu Vollbereichskanälen, die das gesamte Klangspektrum von 20 - 20.000 Hz wiedergeben konnten. Auf diese Weise ist es jetzt auch möglich, dass sich die Klangbühne zwischen Frontspeaker und Rearspeaker aufbaut.
Wenn allerdings Bi-Pole eingesetzt werden im Rearbereich, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Nutzung, weil die Hochtöner gleichphasig die Tonsignale wiedergeben. Es ist dann mehr wie ein "kleines Array".

Ich habe mich nach jahrelanger Nutzung von Dipolen entschieden, diese gegen Direktstrahler im Rearbereich zu ersetzen, welche exakt auf den Hörplatz ausgerichtet sind, um möglicht wenig Diffusschall zu erhalten - und profitiere nun von einem deutlich klareren Klang.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Nov 2015, 12:22 bearbeitet]
bensuri
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 27. Nov 2015, 12:34
okay vielen dank.

dann direktstrahler. ist wahrscheinlich auch besser für den musikbetrieb im fullchannelmode....

kann ich dann im Prinzip jeden ds von klipsch nehmen? wie gesagt die rf25 könnte ich für um die 250 bekommen und sind dazu noch standlautsprecher. oder würde die Serie nicht zu den anderen passen?


mfg ben
George_Lucas
Inventar
#1739 erstellt: 27. Nov 2015, 12:41
Ich habe mich bewusst für Lautsprecher entschieden, die aus der selben Modellreihe stammen. "Klangverfärbungen" aufgrund von unterschiedlichen Chassis habe ich vermieden, um einen möglichst homogenen Sound zu erhalten.
Vor allem Musik profitiert von den gleichen Lautsprechern, wenn alle Lautsprecherkanäle mit Ton-Events versorgt werden, weil der Ton überall annähernd identisch klingt - räumliche Gegebenheiten lasse ich jetzt mal unberücksichtig.
docsnyder7
Stammgast
#1740 erstellt: 27. Nov 2015, 12:57
Kann den Ausführungen vom George nur bepflichten. Hab von Teufel Dipole als Rears jetzt auf RB 51 gewechselt... Dass sind wirklich Welten!!!
DaveX81
Inventar
#1741 erstellt: 27. Nov 2015, 17:22
Ich hab mich bewusst für die PR-250S Dipole entschieden da ich für meine B&M Prime14 keine passenden Wandlautsprecher kriege und es mir um etwas mehr Raumgefühl bei Filmen ging.
Gerade weil die Couch direkt an der Wand ist wären denke ich Direkstrahler weniger optimal. Ich denke es kommt immer auf die Situation an.

Das ich mit dem Set nicht gerade Harmonie anstreben kann ist mir natürlich durchaus bewusst. Ist für den HK Einsatz meiner Meinung nach weniger entscheidend.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1742 erstellt: 27. Nov 2015, 23:12

George_Lucas (Beitrag #1737) schrieb:

Wenn allerdings Bi-Pole eingesetzt werden im Rearbereich, spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Nutzung, weil die Hochtöner gleichphasig die Tonsignale wiedergeben


Sind die 240s/250s nicht Bi-Pole?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wobei aber jeder Händler sie als Di-Pole beschreibt.
Auch die von areadvd sprechen immer von di-Polen.


[Beitrag von BulletToothTony am 27. Nov 2015, 23:13 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#1743 erstellt: 28. Nov 2015, 01:15

docsnyder7 (Beitrag #1740) schrieb:
Kann den Ausführungen vom George nur bepflichten. Hab von Teufel Dipole als Rears jetzt auf RB 51 gewechselt... Dass sind wirklich Welten!!!

Das wären wahrscheinlich auch Welten, wenn du zu Klipsch-Dipolen gewechselt wärest....
Retro-Markus
Inventar
#1744 erstellt: 28. Nov 2015, 12:19

BulletToothTony (Beitrag #1742) schrieb:
Sind die 240s/250s nicht Bi-Pole?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wobei aber jeder Händler sie als Di-Pole beschreibt.
Auch die von areadvd sprechen immer von di-Polen.


Alle Surround-Lautsprecher von Klipsch arbeiten nach dem (von Klipsch so getauften) WDST (Wide Dispersion Surround Technology) System. Und das sind IMMER Bipole und keine Dipole. Aus diesem Grund gibt Klipsch auch an, dass sie in der Aufstellung sehr flexibel sind - was ja bei Dipolen überhaupt nicht der Fall ist.

(vor ein paar Jahren wurde die Technik mal ausführlich in der amerikanischen "Home Theater" erläutert)

Ich selbst habe RS62 als Surrounds und RS52 als Back-Surrounds (vorher hatte ich als Back-Surround die RB25, was sich bei Weitem nicht so räumlich angehört hat). Früher hatte ich auch verschiedene Dipole von B&W und Teufel, der Effekt hört sich ganz anders an.

Ich habe ab und zu das Gefühl, dass sowohl viele Händler als auch AreaDVD den Unterschied zwischen Di- und Bipol nicht kennen... Wenn ein Lautsprecher zu zwei Seiten hin abstrahlt dann "muss" es pauschal ein Dipol sein... So kommt mir das zumindest vor

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 28. Nov 2015, 12:27 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1745 erstellt: 28. Nov 2015, 13:02
Danke für deine erläuterung Markus.
Da kann man mal sehen, wie sich solch "Fachläute" von AreaDVD usw. damit beschäftigen.

Ich warte jetzt nur noch auf meine Rockwool Lieferung von Hornbach, dann kann es endlich mit dem hören losgehen
docsnyder7
Stammgast
#1749 erstellt: 30. Nov 2015, 11:32

eager_keen (Beitrag #1743) schrieb:

docsnyder7 (Beitrag #1740) schrieb:
Kann den Ausführungen vom George nur bepflichten. Hab von Teufel Dipole als Rears jetzt auf RB 51 gewechselt... Dass sind wirklich Welten!!!

Das wären wahrscheinlich auch Welten, wenn du zu Klipsch-Dipolen gewechselt wärest.... ;)

das vermute ich auch.. aber die neuer Wohnsituation gestattet nun auch direkte statt Dipole
Dano76
Hat sich gelöscht
#1750 erstellt: 03. Dez 2015, 19:49
Hallo zusammen,
wollte mal hallo sagen und ja mein Kino ist endlich fertig.

@Fieser-Kardinal
Deine Front sieht sehr nett aus.....zu deiner Frage bzgl. Rears. Ich würde eher auf ein reines 5.x System setzen...klar wenn die Tonspur 7.x macht das schon sinn...aber es gibt in deutsch wenige Tonspuren. Ich bin selber von einem 7.x auf ein 5.x umgestiegen. Hinten würde ich an deiner stelle amldie RF82MKII probieren. Hatte ich selber mal...jetzt habe ich 5x RF7 MKII und läuft ganz gut.

@George_Lucas
Ja dein Kino hat einen schönen Retro Stil gefällt mir sehr gut und die ganzen RB's machen ganz schön Eindruck.

Und wenn man zu wenig Bass hat einfach mal nach hinten oder nach vorne laufen.....evtl. sitzt man in einem Bassloch.

VG
Daniel


[Beitrag von Dano76 am 04. Dez 2015, 02:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1751 erstellt: 03. Dez 2015, 22:29

Dano76 (Beitrag #1750) schrieb:


Und wenn man zu wenig Bass hat einfach mal nach hinten oder nach vorne laufen.....evtl. sitzt man in einem Bassloch.

Hi Daniel,

glaube mir, zu wenig Bass ist hier wirklich nicht.
Dirkxxx
Inventar
#1752 erstellt: 04. Dez 2015, 00:28

Dano76 (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo zusammen,
wollte mal hallo sagen und ja mein Kino ist endlich fertig.

@Fieser-Kardinal
Ich bin selber von einem 7.x auf ein 7.x umgestiegen. Hinten würde ich an deiner stelle amldie RF82MKII probieren. Hatte ich selber mal...jetzt habe ich 5x RF MKII und läuft ganz gut.


VG
Daniel



Hi Daniel, du bist von 7.x auf 7.x umgestiegen. Wie macht sich das Hardwaretechnisch bemerkbar? Versteh ich nicht so ganz. Was hast du ausser 5x Rf Mk2 noch um auf 7.X zu kommen?

SG Dirk
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1753 erstellt: 04. Dez 2015, 00:29

Dirkxxx (Beitrag #1752) schrieb:

Dano76 (Beitrag #1750) schrieb:
Hallo zusammen,
wollte mal hallo sagen und ja mein Kino ist endlich fertig.

@Fieser-Kardinal
Ich bin selber von einem 7.x auf ein 7.x umgestiegen. Hinten würde ich an deiner stelle amldie RF82MKII probieren. Hatte ich selber mal...jetzt habe ich 5x RF MKII und läuft ganz gut.


VG
Daniel



Hi Daniel, du bist von 7.x auf 7.x umgestiegen. Wie macht sich das Hardwaretechnisch bemerkbar? Versteh ich nicht so ganz. Was hast du ausser 5x Rf Mk2 noch um auf 7.X zu kommen?

SG Dirk

Ich glaube er wollte schreibe von 7.x auf 5.x umgestiegen ... Wenn man sich den restlichen Post so liest macht das Sinn.
Dano76
Hat sich gelöscht
#1754 erstellt: 04. Dez 2015, 02:21
Hi zusammen,

sorry mein Fehler, habe es korrigiert.

Meinte von 7.x auf 5.x und ich betreibe 5x RF7 MK2.

VG
Daniel
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