Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
DaveX81
Inventar
#1854 erstellt: 30. Dez 2015, 16:27

KlangimLot (Beitrag #1853) schrieb:

Deine Aussage war, dass die Mehrheit in Heimkino die Fronts als Full Range laufen lässt. Die Mehrheit hat keine Lautsprecher, die als Groß eingemessen werden. .

Ist das wirklich so? Dann hättest du natürlich Recht. Ich hatte es sehr selten gesehen das jemand mit einer HK Anlage LS hatte die als klein eingemessen werden. Audyssey stellt ja fast jeden Standlautsprecher auf Groß auch wenn er nur auf 40hz runter kommt.
Wenn die Mehrheit Kompakte Front hat dann ist das sicherlich richtig was du sagst.

Wobei die Ausgangsfrage ja war ob man einen Unterschied zwischen einer 160M hört zu einer 280 wenn man ab sagen wir mal ab 120hz komplett trennt. Und da ist meine Meinung nach "kommt auf den Pegel an". Und auch eine 160M dürfte man ziemlich weit bringen wenn sie nur bis 120hz spielen muss.
Wenn man hingegen erst bei 40hz trennt dann sieht das sicher anders aus wobei die Trennung in dem Fall sicherlich höher sein müsste wenn man dadurch kritische Aufstellung kompensieren möchte und nicht Entlastung wie hier angesprochen.

Ich bin vermutlich ziemlich verwöhnt bei meinen LS da ich pro Treiber eine eigene Endstufe habe.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1855 erstellt: 30. Dez 2015, 16:42

DaveX81 (Beitrag #1854) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #1853) schrieb:

Deine Aussage war, dass die Mehrheit in Heimkino die Fronts als Full Range laufen lässt. Die Mehrheit hat keine Lautsprecher, die als Groß eingemessen werden. .

Ist das wirklich so? Dann hättest du natürlich Recht. Ich hatte es sehr selten gesehen das jemand mit einer HK Anlage LS hatte die als klein eingemessen werden. Audyssey stellt ja fast jeden Standlautsprecher auf Groß auch wenn er nur auf 40hz runter kommt.
Wenn die Mehrheit Kompakte Front hat dann ist das sicherlich richtig was du sagst.

Wobei die Ausgangsfrage ja war ob man einen Unterschied zwischen einer 160M hört zu einer 280 wenn man ab sagen wir mal ab 120hz komplett trennt. Und da ist meine Meinung nach "kommt auf den Pegel an". Und auch eine 160M dürfte man ziemlich weit bringen wenn sie nur bis 120hz spielen muss.
Wenn man hingegen erst bei 40hz trennt dann sieht das sicher anders aus wobei die Trennung in dem Fall sicherlich höher sein müsste wenn man dadurch kritische Aufstellung kompensieren möchte und nicht Entlastung wie hier angesprochen.

Ich bin vermutlich ziemlich verwöhnt bei meinen LS da ich pro Treiber eine eigene Endstufe habe.

Die Mehrheit hat sub-sat Systeme, keine "richtige" Lautsprecher. Oft werden selbst Regallautsprecher als "Large" eingemessen, das ist noch schlimmer als beim RP280F.
"Im kleinen Kreis" treffen wir uns mit Enthusiasten, die auch gute Anlagen haben. Aber wir sind nicht die Mehrheit. Und diese "Minderheit" geht kritischer mit der Anlage um, oder soll sie zumindest

Aber zurück zum Thema: Die Hochtöner/Hörner sind unterschiedlich, die Tieftöner sind auch für die Mitten zuständig. Daher gehe ich stark davon aus, dass es Unterschiede in der Serie gibt, selbst wenn sie z.B. bei 80Hz getrennt werden.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1856 erstellt: 30. Dez 2015, 16:49

DaveX81 (Beitrag #1846) schrieb:

1) Welche Töne sind unterhalb von 40hz in der Musik? Kirchenorgel?

Jede Menge Töne, wenn man etwas mehr als die "Mainstream" Pop-Lieder hört.
Wer Klassik hört, wird davon sehr stark profitieren. Selbst wenn die Instrumente keine Töne unter 40Hz abspielen würden (was nicht stimmt), enthalten gute Aufnahmen räumliche Info, die unterhalb 40Hz liegt. Das macht die Bühne grösser, höher, tiefer...
Es gibt auch elektronische Musik, die richtig tief geht (z.B. dubstep) Usw.
Und natürlich Kirchenorgel
Ansonsten hätten die CD Entwickler den Tiefgang begrenzt und mehr Dynamik für Mitten und Höhen gehabt

DaveX81 (Beitrag #1846) schrieb:

2) Wenn eine 280 auf FullRange läuft spielt sie +-3db auf bis zu 32hz auf 1 Meter Distanz. Wenn der Sub unterstützend mitspielt ist es doch völlig irrelevant ob die Front auf bis zu 20hz runter kommt oder nicht. Deswegen muss sie ja nicht abgeriegelt werden.

Das wäre mir neu. Solange die Fronts als "Large" laufen, wird der Bass dieser Kanäle nicht zum Sub umgeleitet. Wenn es Inhalt unter 30Hz existiert, wird dieser einfach nicht wiedergegeben. Oder hat sich etwas in den AVRs geändert?
Unabhängig davon ergibt es keinen Sinn, die Dynamik des Lautsprechers zu begrenzen, in dem er Inhalt bekommt, den er nicht wiedergeben kann. Die restliche Frequenzen profitieren davon, wie ich schon sagte: Mitten und Höhen werden sauberer wiedergegeben. Das hier ist eine gute Abendlektüre:

http://www.audioholi...settings-made-simple


DaveX81 (Beitrag #1846) schrieb:

3) Wenn du eine Trennfrequenz beim z.b. Denon auf 120hz stellst heißt das ja noch nicht das die Front kein Signal mehr ab 120hz spielt sondern das der Sub ab 120hz das Signal mit überträgt. Sie spielen trotzdem soweit runter wie sie können es sei denn du stellst sie auf "Klein".

Wie gesagt, das ist mir neu. Hast du einen Link zu einer Bedienungsanleitung von Denon, wo das beschrieben wird? Diese Einstellmöglichkeit ergibt für mich trotzdem keinen Sinn.

Es gibt auch andere Gründe dafür und dagegen, dass Lautsprecher auch tiefe Töne wiedergeben: Meherer Bassquellen können den Bass schwammig machen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind. Anderseits wird der Bass besser, wenn man mehrere, gut abgestimmte Bassquellen hat. Unter 30-40Hz kann man einen grossen Subwoofer in einer Ecke haben, oberhalb 2 oder 3 kleine Subwoofer für einen sauberen, ausgewogen und homogenen Bass. Aber wer kann sowas realisieren? Wie gesagt, jeder hat eigene Randbedingungen und es ist gut, dass man viele Einstellmöglichkeiten hat


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 30. Dez 2015, 16:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#1857 erstellt: 30. Dez 2015, 18:20
sorry Alberto

kleine Erweiterung deiner Aussage


Das wäre mir neu. Solange die Fronts als "Large" laufen, wird der Bass dieser Kanäle nicht zum Sub umgeleitet. Wenn es Inhalt unter 30Hz existiert, wird dieser einfach nicht wiedergegeben


Unter 30Hz wird dann NICHT HÖRBAR wiedergegeben. Die Chassis arbeiten trotzdem und werden damit gestresst

Ich weiß das du das so meintest, wollte das nur für Mitleser verdeutlchen
DaveX81
Inventar
#1858 erstellt: 30. Dez 2015, 23:38
@KlangimLot
Ich hatte dazu ja auf den Thread verwiesen.

Was ich meinte es gibt ja 3 Möglichkeiten für den Sub:

1) Nur LFE Kanal
2) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz zusätzlich / Mains spielen soweit sie eben können mit (Front Large + Trennfrequenz)
3) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz / Mains spielen ab dieser Frequenz nicht mehr (Front Small + Trennfrequenz)

Das ist auch der Grund warum man die Front nicht auf Small stellen kann wenn man kein Sub hat. Sie spielen dann immer Full-Range.
Das jeder TT/MT eine Grenze hat wo eine bestimmte Frequenz nicht mehr hörbar ist bzw deutlich leiser ist als die übrigen Frequenzen ist sollte selbstverständlich sein. Auch ein Sub kann nicht bis 1hz spielen. Bitte jetzt auch keine sinnlose Wortklauberei darüber.

Was Musik angeht gehen die meisten klassischen Aufnahmen auf maximal 27hz runter. Ein Cello geht gerade mal bis 65hz eine Geige bis 200hz.
Das eine Bühne breiter wird weil die LS unterhalb von 40hz wiedergeben können obwohl kein Instrument tiefer als 40hz gespielt hat bezweifel ich aber da kann gerne jemand eine andere Meinung dazu haben.
eager_keen
Stammgast
#1859 erstellt: 31. Dez 2015, 05:34

Fieser-Kardinal (Beitrag #1840) schrieb:
Wie tief kann ich denn die Trennfrequenz an meinen Front LS stellen? Aktuell habe ich diese klassisch bei 80Hz getrennt.

Front Left + Right = RF7 II
Center = RC64 II


Moin Kardinal,
ich fahre an der Front das selbe Setup wie du, die RF7 II habe ich bei 40, den 64 IIer bei 80 und meine 6 x RB-61 IIer Surrounds und Heights bei 100 Hz getrennt.
Letztendlich auch etwas von eigenem Geschmack abhängig.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1860 erstellt: 31. Dez 2015, 11:46
Ein Pioneer kann das so einzeln nicht trennen richtig?
Cougar_R1
Inventar
#1861 erstellt: 31. Dez 2015, 11:50
Richtig
std67
Inventar
#1862 erstellt: 31. Dez 2015, 12:48

Wie tief kann ich denn die Trennfrequenz an meinen Front LS stellen? Aktuell habe ich diese klassisch bei 80Hz getrennt.

Front Left + Right = RF7 II
Center = RC64 II


sowas, mit einem Pioneer-AVR, ist dann wieder die Ausnahme die die Regel bestätigt

Da der Pio nicht individuell rtrennen kann würde ich de RFII mal auf Fullrange testen. Da wäre es je nach Raum und gewünschtem Pegel vielleicht doch etwas schade die bei 60 oder gar 80Hz trennen zu müssen

Besser wär nen AVR mit individuellen Trennfrequenzen zu kaufen
hexe12
Stammgast
#1863 erstellt: 31. Dez 2015, 13:53
Hallo Leute,

Seit 3 Wochen bin ich Besitzer neuer Wohnzimmermöbel und habe noch keine brauchbare Lösung für meinen Center gefunden.
Derzeit steht er hinter meinem LG 55" HD TV und ist zu 50% verdeckt, was natürlich alles andere als optimal ist.
Da ich unterhalb keinen Platz habe und oberhalb wegen möglicher Erweiterung eines neuen UHD TV frei bleiben möchte,
ist eine Lösung schwierig. Ich hatte mir schon ein Podest für meinen TV überlegt, muss allerdings von Schreiner angefertigt werden.

Front meiner 7.1.2 Anlage

Derzeit denke ich gerade darüber nach, mir die Klipsch RP-160M als Front Speaker anzuschaffen und meine Canton Würfel zu ersetzen.
Dabei ist mir auch der Center RP-440C aufgefallen, der von Klipsch auf seiner Homepage mit einem TV direkt auf diesen stehend beworben wird.

Kann der Center meinen heutigen ca. 25 Kg TV aushalten und ggf. meinen neuen TV mit vielleicht 40Kg?

Was meint Ihr dazu, da es für mich die ultimative Lösung wäre, wenn der Center diese Belastung aushalten könnte.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen?

Schon mal Danke für Eure Rückantworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hexe
blacksheep1987
Stammgast
#1864 erstellt: 31. Dez 2015, 13:55
Ich hab meinen Tv auch auf dem Center stehn, klappt wunderbar.
hexe12
Stammgast
#1865 erstellt: 31. Dez 2015, 14:06
... Wow, klingt ja klasse ....

Wieviele Kg hat Dein TV ?

Viele Grüße
Hexe
blacksheep1987
Stammgast
#1866 erstellt: 31. Dez 2015, 14:13
60" Plasma und ca 30kg, wenn man den Angaben von Amazon trauen kann.

Und die neuen Tv's sind gar nicht mehr so schwer.

Aber ich hab einen RC62 Center, wie stabil die neuen sind kann ich nicht beurteilen, aber Versuch macht Klug
hexe12
Stammgast
#1867 erstellt: 31. Dez 2015, 14:28
... sehr vielversprechend ...

Aber der Versuch ist mir doch etwas teuer ...
Habe parallel bei Klipsch ne Anfrage laufen und bin auf die Antwort gespannt.

Danke für Deine Rückantwort!
Hexe
eager_keen
Stammgast
#1868 erstellt: 31. Dez 2015, 15:02
Bei mir stützt der RC64II im Möbel einen 52kg-TV.
Man selbst wiegt ja mehr als der TV, einfach mal draufstellen- aber generell muss man sich da keine Gedanken machen, das hält!
Cougar_R1
Inventar
#1869 erstellt: 31. Dez 2015, 15:04
Ich würde mich auch mit meinen 90 kg draufstellen.Sehe da kein Problem
hexe12
Stammgast
#1870 erstellt: 31. Dez 2015, 15:31
Dank Euch allen,
das macht mir wirklich Mut in diese Richtung weiter zu arbeiten.

Ich muss jetzt vielleicht meine Frage etwas anders formulieren.
Nach meinen derzeitigen TV Standfuß müsste ich jetzt eigentlich RP-450C kaufen.
Ist dieser Center nicht etwas überdimensioniert für meine geplanten Klipsch RP-160M Front Speaker ?

Was meint Ihr dazu?
Hexe
std67
Inventar
#1871 erstellt: 31. Dez 2015, 15:33
was spricht dagege den TV an die Wand zu "nageln"?
hexe12
Stammgast
#1872 erstellt: 31. Dez 2015, 15:36
Ich möchte den TV nicht an die Wand nageln, da ich für die Zukunft offen bleiben möchte.
Mein TV Board ist bis 85" ausgelegt ...

Viele Grüße
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 31. Dez 2015, 15:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#1873 erstellt: 31. Dez 2015, 15:44
ja und? Mit der richtigen Wandhalterung bleibt man bei Displagröße (Gewicht) und Höhe der Anbringung variabel

Ich hab ne ganz billige Hama und die ist in der Höhe verstellbar ohne das man die Leiste die an der Wand angebracht ist ändern müßte. Und genug Tragkraft für nen 85" hätte die auch
hexe12
Stammgast
#1874 erstellt: 31. Dez 2015, 16:27
Hallo Std67,
ich glaube Dir und sollte ich keine Rauputzwand haben, würde ich Dir ggf. sogar folgen.
Aber bei Rauputz überlegst Du es dir Zehnfach, bevor Du diesen beschädigst.
Egal, aus meinen Gründen habe ich mich für dieses TV Board entschieden und möchte davon nicht abweichen.

Ich würde gerne wieder auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen.


Ich muss jetzt vielleicht meine Frage etwas anders formulieren.
Nach meinen derzeitigen TV Standfuß müsste ich jetzt eigentlich RP-450C kaufen.
Ist dieser Center nicht etwas überdimensioniert für meine geplanten Klipsch RP-160M Front Speaker ?



Viele Grüße
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 31. Dez 2015, 16:50 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1875 erstellt: 31. Dez 2015, 16:38

std67 (Beitrag #1857) schrieb:
sorry Alberto

kleine Erweiterung deiner Aussage


Das wäre mir neu. Solange die Fronts als "Large" laufen, wird der Bass dieser Kanäle nicht zum Sub umgeleitet. Wenn es Inhalt unter 30Hz existiert, wird dieser einfach nicht wiedergegeben


Unter 30Hz wird dann NICHT HÖRBAR wiedergegeben. Die Chassis arbeiten trotzdem und werden damit gestresst

Ich weiß das du das so meintest, wollte das nur für Mitleser verdeutlchen

Danke, ich war zu schlampig und gerade das ist in dem Zusammenhang sehr wichtig
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1876 erstellt: 31. Dez 2015, 16:48

DaveX81 (Beitrag #1858) schrieb:
@KlangimLot
Ich hatte dazu ja auf den Thread verwiesen.

Das reicht mir nicht, es gibt Leute wie ich im Forum, die vieles behaupten Wenn ich es messe oder in der BDA nachlese, dann

DaveX81 (Beitrag #1858) schrieb:

Was ich meinte es gibt ja 3 Möglichkeiten für den Sub:

1) Nur LFE Kanal
2) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz zusätzlich / Mains spielen soweit sie eben können mit (Front Large + Trennfrequenz)
3) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz / Mains spielen ab dieser Frequenz nicht mehr (Front Small + Trennfrequenz)

Das habe ich schon verstanden, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass Möglichkeit 2 überhaupt geht. Und wenn es doch geht, sehe ich momentan keinen sinnvollen Zweck dafür.

DaveX81 (Beitrag #1858) schrieb:

Das eine Bühne breiter wird weil die LS unterhalb von 40hz wiedergeben können obwohl kein Instrument tiefer als 40hz gespielt hat bezweifel ich aber da kann gerne jemand eine andere Meinung dazu haben.

Ich hätte es auch nicht geglaubt, bis ich es tatsächlich gehört habe. Meine Kunden haben es auch bestätigt. Ich sage auch nicht, dass ein Instrument weiter links, hinten oder oben sei, sondern dass die eigene vier Wände "verschwinden" und man das Gefühlt bekommt, im Konzertsaal zu sein.
std67
Inventar
#1877 erstellt: 31. Dez 2015, 17:01
Dave:

Was ich meinte es gibt ja 3 Möglichkeiten für den Sub:

1) Nur LFE Kanal
2) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz zusätzlich / Mains spielen soweit sie eben können mit (Front Large + Trennfrequenz)
3) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz / Mains spielen ab dieser Frequenz nicht mehr (Front Small + Trennfrequenz)


Axel:

Das habe ich schon verstanden, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass Möglichkeit 2 überhaupt geht. Und wenn es doch geht, sehe ich momentan keinen sinnvollen Zweck dafür.


NUR Möglichkeit zwei geht. Die Front-LS spielen Fullrange und der Sub spielt die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz zusätzlich. Außerdem natürlich den LFE. Deswegen heist es LFE+Main

Nummer drei läßt sich zwar bei Denon und Onkyo im Setup einstellen, hat aber keinerlei Auswirkungen
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1878 erstellt: 31. Dez 2015, 21:39

std67 (Beitrag #1877) schrieb:
Dave:

Was ich meinte es gibt ja 3 Möglichkeiten für den Sub:

1) Nur LFE Kanal
2) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz zusätzlich / Mains spielen soweit sie eben können mit (Front Large + Trennfrequenz)
3) LFE+Main ab einer bestimmten Frequenz / Mains spielen ab dieser Frequenz nicht mehr (Front Small + Trennfrequenz)


Axel:

Das habe ich schon verstanden, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass Möglichkeit 2 überhaupt geht. Und wenn es doch geht, sehe ich momentan keinen sinnvollen Zweck dafür.


NUR Möglichkeit zwei geht. Die Front-LS spielen Fullrange und der Sub spielt die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz zusätzlich. Außerdem natürlich den LFE. Deswegen heist es LFE+Main

Nummer drei läßt sich zwar bei Denon und Onkyo im Setup einstellen, hat aber keinerlei Auswirkungen

Ich bin Alberto, nicht Axel
Dir geht wie mir, als ich Daves Beitrag erst gelesen habe. Er meint nicht die Einstellung "LFE+Main". Er meint, was wird der Subwoofer abspielen, abhängig von Trennfrequenz und Größe. Die Formulierung ist unglücklich, du kannst "LFE+Main" durch ".1 Spur + L und R Spuren...".
DaveX81
Inventar
#1879 erstellt: 01. Jan 2016, 17:15

std67 (Beitrag #1877) schrieb:

Nummer drei läßt sich zwar bei Denon und Onkyo im Setup einstellen, hat aber keinerlei Auswirkungen


Wie meinst du das hat keine Auswirkung? Also bei mir wirkt sich das genauso beschrieben aus sowohl beim Denon 4520 als auch beim x4100.
Auch die Trennfrequenzeinstellung wird dabei genau so umgesetzt.
std67
Inventar
#1880 erstellt: 01. Jan 2016, 18:11
ja

nur ist da bei den LS auf small/lein kein Unterschied ob du LFE+Main oder LFE-Only einstellst
stupendousman
Stammgast
#1881 erstellt: 01. Jan 2016, 19:36
Hallo an alle...

Da ich da momentan nicht ganz weiterweiß, würd ich gerne die Klipsch Power User hier fragen.
Bin gerade dabei meine Surrounds bzw. die Rear Speaker im Kellerkino zu tauschen bzw. überhaupt neu zu kaufen.
Bisher hab ich im Rear bereich zwei alte Teufel Boxen eingesetzt. Aber da kam immer zu wenig Klang und Saft daher. Da ich mein Kellerkino stückchenweise ausbaue, man braucht ja doch noch paar Euronen nebenbei für Frau, Haus und kinder :-) , sind jetzt mal die Rear Bereiche dran.

Als Front werkeln RF-62 und ein RC 62.
Vor kurzem hab ich mir für die Surround Kanäle ein paar RS-52 besorgt und bin jetzt am überlegen was zusätzlich am besten wäre. Die RS-52 sollten ja doch eher seitlich angebracht werden wenn ich das richtig verstehe, aber welche LS sollte man nun für den eigentlichen Rearbereich verwenden?
Ein weiteres RS Paar oder doch Standboxen oder RB´s?
Prinzipiell ist bei mir hinter den Sitzplätzen Freiraum, also keine Mauer, da ich hinter dem Kinobereich noch einen Fitnessbereich eingerichtet habe...
Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?
Thx...
Retro-Markus
Inventar
#1882 erstellt: 01. Jan 2016, 20:07

stupendousman (Beitrag #1881) schrieb:
Die RS-52 sollten ja doch eher seitlich angebracht werden wenn ich das richtig verstehe, aber welche LS sollte man nun für den eigentlichen Rearbereich verwenden?


Die RS müssen nicht seitlich angebracht werden, da es sich NICHT um Dipole handelt. Klipsch nennt das WDST (Wide Dispersion Surround Technology) und gibt sogar in den Anleitungen der Lautsprecher an, dass sie sowohl an der Seite als auch an der Rückwand eingesetzt werden können.

Ich habe in meinem Heimkino an den Seiten die RS62 und hinten die RS52 - klappt super! Vorher hatte ich hinten ein paar RB25. Mit den RS hört es sich deutlich räumlicher an, ohne an Ortbarkeit zu verlieren.

Just my 2 cents...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 01. Jan 2016, 20:07 bearbeitet]
stupendousman
Stammgast
#1883 erstellt: 01. Jan 2016, 21:01
Thx Markus...

Hmm.. vielleicht sollte man doch ab und an die ANleitungen lesen. :-)
Also wenn ich dich richtig verstehe würde ein 2tes Paar RS-52 oder eben RS-62 für hinten durchaus Sinn machen und den Rb´s oder Standboxen vorzuziehen sein.
Oder ist das dann einfach nur Geschmackssache?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 01. Jan 2016, 21:40
Hab ebenfalls 4x die RP-240s im Einsatz.
Kann eigentlich auch nicht klagen.
Retro-Markus
Inventar
#1885 erstellt: 01. Jan 2016, 22:15

stupendousman (Beitrag #1883) schrieb:
Oder ist das dann einfach nur Geschmackssache?


In 95% aller Posts hier geht es im Grund genommen um den persönlichen Geschmack So auch hier! Ich denke, es werden sich noch 5 andere Leute melden, die sagen "Nimm auf jeden Fall RB!" - Im Endeffekt kannst nur du entscheiden, was dir zusagt. Ich habe jedenfalls den Wechsel von RB auf RS für die Back-Surrounds nicht bereut.

Viele Grüße
Markus
stupendousman
Stammgast
#1886 erstellt: 02. Jan 2016, 01:19
Jo, entscheiden muss man das eh selbst.
Nur normalerweise kann man selten die unterschiedlichsten Boxenpaare zuhause ausprobieren...
Zumindest ich bin nicht der Typ, der 4 unterschiedliche Boxenpaare bestellt und dann 3 davon wieder zurück gehen lässt. Insofern hör ich da gerne auf die Meinungen der Community, auch wenn es da zig Meinungen gibt... Darum auch nochmal Danke für den Input.

Muss mich jetzt sowieso wieder mehr mit den Klipsch Boxen auseinandersetzen... Da im Moment Leinwand und Beamer und der generelle Ausbau des Raumes wichtiger waren, hab ich mich paar Jahre jetzt nicht mit den aktuellen Entwicklungen bei Klipsch auseinanandergesetzt. Tjo, ich war muss ich sagen etwas überrascht, dass nun komplett andere Boxenbezeichnungen da sind.
Ist eigentlich die RP-260F oder die R-26F der Nachfolger der RF-62?
janosch7
Hat sich gelöscht
#1887 erstellt: 03. Jan 2016, 15:01
Nö, ich sage nicht: "nimm die RB". Mein Ensemble: Front RB-81 II, Center RC-62 II und als Rear die RS-52 MKII. Montiert auf der Rückwand, die Couch steht 20 cm von der Wand weg. Durch die Mischung von direktem und indirektem Schall klingt es sehr räumlich, macht auch bei Musik Spass. Du sitzt einfach mittendrin, mit den RB´s wird das nicht gelingen. Die RS sind teurer, aber den Preis auch wert.

RP-260F ist RF-62 II Nachfolger.


Gruß Detlef


[Beitrag von janosch7 am 03. Jan 2016, 15:06 bearbeitet]
blacksheep1987
Stammgast
#1888 erstellt: 03. Jan 2016, 15:22
Janosch, wie hoch sind bei dir sie RS52 angebracht und wie weit vom Sitzplatz entfernt?
janosch7
Hat sich gelöscht
#1889 erstellt: 03. Jan 2016, 20:16
Auf ca. 150cm Höhe, Abstand vom Sitzplatz li + re auch etwa 150cm.


[Beitrag von janosch7 am 03. Jan 2016, 21:52 bearbeitet]
eager_keen
Stammgast
#1890 erstellt: 03. Jan 2016, 20:26
Und hier kommt der erste Pro-RB-Post
Solltest du aber jemals über 3D-Klang-Ausbau nachdenken, nimm' lieber ausschliesslich Direktstrahler.
Grüssle
stupendousman
Stammgast
#1891 erstellt: 04. Jan 2016, 01:21
Hmm.. naja, im MOment überzeugen mich die RS vom Klang her ziemlich. Gegenüber vorher ist das nun ein ziemlicher Gewinn.

Hat von euch jemand einen Tipp für Wand oder Deckenhalterungen für die RS? Auf Grund der Raumsituation bin ich am Überlegen ob ich die RS an die Decke montiere mit Abstrahlwinkel in Richtung der Sitzflächen.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1892 erstellt: 04. Jan 2016, 12:17
Ich bin auch schon seit einiger Zeit am grübeln ob ich bei mir noch Front und Rear Präsenz Lautsprecher anbringen soll. An die Decke direkt geht bei mir schlecht, da ich hier Deckensegel habe damit meine Akustik stimmt. Ergo gehen bei mir auch keine Atmos reflektionslautsprecher die an die Decke strahlen. Schwer Schwer, was tun?

Mein jetziges 5.2 System auf 7.2 ausbauen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Jan.2000
Stammgast
#1893 erstellt: 04. Jan 2016, 14:38
Die Front und Rear Präsenz Lautsprecher können ja auch vorne und hinten an die Seitenwand angebracht werden.
Simplerweise Direktstrahler, die dann dementsprechend auf die Hörposition ausgerichtet werden.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1894 erstellt: 04. Jan 2016, 16:55

Jan.2000 (Beitrag #1893) schrieb:
Die Front und Rear Präsenz Lautsprecher können ja auch vorne und hinten an die Seitenwand angebracht werden.
Simplerweise Direktstrahler, die dann dementsprechend auf die Hörposition ausgerichtet werden.

Das ist mir bekannt. Aber laut Atmos empfehlung gehören die Dinger ja an die Decke?!? Kann das dann gut klingen?
Jan.2000
Stammgast
#1895 erstellt: 04. Jan 2016, 17:57
Ja, letztendlich ist für eine Atmos Installation nicht nur die Platzierung sondern auch die Ausrichtung entscheidend.
Insofern ist es wichtig, dass der Ton aus der oberen Region kommt. Das kann man eben auch, vielleicht sogar besser, mit einer Installation erreichen, die direkt von oben auf den Hörerplatz gerichtet ist.
eager_keen
Stammgast
#1896 erstellt: 05. Jan 2016, 05:07
Front Presence sollte man nicht an die Seitenwand hängen, sondern an die vordere Wand, damit sie exakt über den Fronts platzierbar sind.

Für die 3D-Soundformate sollte man sich schon an die jeweiligen Setups und Winkel zum Hörplatz halten.
Ich habe meine Atmos-Konfig abgehängt und mich für ein Auro 9.1- Setup entschieden, da Atmos damit auch super klingt, ebenfalls sehr gut ortbar ist, Auro natürlich perfekt nutzbar ist (umgekehrt geht dies nicht) und mit dts: X, in Sachen Aufhängung relativ "anspruchslosem" Format auch gute Ergebnisse erzielen kann.

@religiöser Fiesling : irgendwie werden sich bei dir doch Presence-Speaker anbringen lassen!?
stupendousman
Stammgast
#1897 erstellt: 05. Jan 2016, 14:07
Braucht man für Presence Speaker jetzt zwingend einen Yamaha Receiver oder lässt sich das mit einem Denon auch realisieren?

Edit: Soo.. hab mir jetzt mal die nötigen Infos zusammengesucht... Die Infos sind für mein HK-Budget nicht gerade zuträglich. Das schreit nach dementsprechendem AVR und zusätzlichen Boxen...


[Beitrag von stupendousman am 05. Jan 2016, 21:20 bearbeitet]
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1898 erstellt: 05. Jan 2016, 21:34
Hallo,
ich bin Neuling hier und habe mal eine Frage... Ich habe 4 RP-150m sowie den R-112SW.
Passen dazu die RP-240s oder besser die 250er mit gleicher Kalottengrösse? Zudem würde ich mir demnächst auch gerne noch den 450c dazukaufen wollen. Was meint ihr?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1899 erstellt: 05. Jan 2016, 21:45
Bitte zwar kein Fachmann, würde mir aber dann passend auch die restlichen kleinen Modelle nehmen.
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1900 erstellt: 05. Jan 2016, 21:56
Ok, danke! Tendenziell war ich auch bei den 250s, aber es sind ja nur die seitlichen surrounds und ich habe ein gutes Angebot für 240s...
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#1901 erstellt: 05. Jan 2016, 22:11
Ich habe die RP260F in Kombination mit RP450C und RP250S. Das passt auch, obwohl die beiden Front ja auch eine Nummer größer haben.

In einem Set aus RP150M bei Klipsch würde vermutlich der RP250C und die RP240S dabei sein, denn die RP150M sind ja die kleinsten Monitore.

Hier siehst du ein Set direkt auf der Klipsch Webseite bestehend aus:

http://www.klipsch.c...eater-systems#rp-150

(2) RP-150M, (1) RP-250C, (2) RP-240S, (1) R-110SW


[Beitrag von pixelfreak1313 am 05. Jan 2016, 22:14 bearbeitet]
Petrol500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1902 erstellt: 05. Jan 2016, 22:18
Bisher hatte ich hier immer gelesen, dass die Front und der Center die gleiche Größe haben sollten oder verwechsle ich das jetzt? Was für einen AVR hast du denn im Einsatz?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1903 erstellt: 05. Jan 2016, 22:29
Mein reden pixelfreak1313
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 05. Jan 2016, 23:03
Ja war bei den Vorgängerserien so, da gab es immer einen passenden Speaker mit gleichgroßen Woofern. In der neuen Premiere Serie ist das wohl geändert worden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen