Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Surround-Thread für Klipsch-Fans

+A -A
Autor
Beitrag
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#1804 erstellt: 19. Dez 2015, 17:24
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Zu den RF-63 der ersten Generation passt auch am besten ein RC-62 der ersten Generation. Man hört den Unterschied auf jeden Fall wenn man jetzt eine RP-440C, RP-250C oder RP-450C nimmt, die ja alle kleinere Woofer haben.
_rok_
Ist häufiger hier
#1805 erstellt: 19. Dez 2015, 22:12
Hi,

also zu den RF-63 wurde damals eigentlich immer der RC-64 empfohlen, weil der den gleichen Hochtöner hatte. Oder habe ich das falsch verstanden?

Edit: Welchen Center sollte man sich denn aktuell zur RP-260F zulegen? Die aktuellen Center haben doch alle kleinere Woofer. Die dürften dann ja alle nicht passen. Kommt es nicht auf die Membranfläche insgesamt an?

Ich kenne mich da nicht aus und muss deshalb mal nachhaken.


[Beitrag von _rok_ am 19. Dez 2015, 22:17 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#1806 erstellt: 20. Dez 2015, 11:17
Ja das Stimmt der RC64 hat am besten zu den RF63 gepasst.

Der RC62 ist für die RF62 und RF 82 gedacht! Wobei die 82er, 83er und die RF7 keinen perfekten Center haben.

VG
Daniel
LuckyLoop
Stammgast
#1807 erstellt: 20. Dez 2015, 13:23
Hallo erstmal,

bin nach über 8 Jahren Heco Victa 500 auf die Klipsch R28F Lautsprecher umgestiegen.

Das ganze war ein Blindkauf da ich bei mir in der Gegend keine Hörmöglicheit hatte.

Habe als AVR einen Denon X1100W und einen Mivoc Hype 10 als Sub. Das ganze wird als 2.1 System betrieben.

Daran soll sich auch erstmal nix ändern. Anwendung von meiner Seite Musik / Film / Games.

ALso Heco Victa weg und die Klipsch ausgepackt (lecko funny sind die groß und schwer!) und angeschlossen. Nach den ersten Songs war ich begeistert. Hammer!

Ich muß muß das ganze jedoch nochmal neu einmessen das der Sub teilweise "flattert".

Hab die Klipsch R28F als Front --> Small
den Mivoc Sub --> Crossover am Sub max. / Pegellevel --> 50%

Am AVR --> Trennung bei 80HZ

Gibt es noch etwas zu beachten bzw. Einstellungen AVR beim einmessen?

Würde sich ein Klipsch Sub lohnen passend zu den R28F?

Merci und schönen Sonntag.
Thomas
_rok_
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 20. Dez 2015, 22:03
Ebenso hallo,

auf was Du Deine Trennfrequen einstellst wirst Du schon noch selbst heraus finden müssen
Ich z.B. höre Musik in Stereo ohne Sub. Beim Film lasse ich den LFE-Kanal vom Sub ausgeben und die jeweiligen Töne, die meine anderen LS nicht schaffen (vom Center und den Surrounds unter 80 Hz).

Musst Du ein wenig probieren.
Smallshade
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 22. Dez 2015, 12:03
Habe mich dann nun für die Klipsch RP-150M und den RP-250C entschieden.

Bin mal gespannt wie die RP-150M im Vergleich zu den R-15M sind.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Bisher wird nur die Front aufgerüstet und die Rears folgen in Zukunft.

Sollte ich da ebenfalls die RP-150M nehmen oder kann man für die Rears auch bedenkenlos die R-15M nehmen?


Gruß
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1810 erstellt: 22. Dez 2015, 12:50

LuckyLoop (Beitrag #1807) schrieb:

Würde sich ein Klipsch Sub lohnen passend zu den R28F?

Hallo Thomas,

wenn du Heimkino richtig erleben willst, lohnt sich einen besseren Subwoofer zu nehmen. Es muss nicht unbedingt ein Klipsch sein, aber die Klipsch sind sehr gut in Preis/Leistung. Da du ja schreibst, der Subwoofer flattert, vermute ich dass er unterdimensioniert ist.
LuckyLoop
Stammgast
#1811 erstellt: 22. Dez 2015, 23:58
Danke.

Hab das ganze nochmal eingemessen. Und jetzt hört sich das besser an auch in Sachen Sub.

Front left -6.5
Front right -7.0
Sub +3.0 am

Front auf small
getrennt bei 60HZ
Sub LFE getrennt bei 120 am AVR
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1812 erstellt: 23. Dez 2015, 00:02
Auch wenn es bei viele wegen dem Platz nicht geht, aber seitdem ich einen zweiten SW115 bei mir habe geht der Bass richtig ab
Murdog90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1813 erstellt: 26. Dez 2015, 14:15
Hallo,

Bei mir sind am 23.12. 2 kleine RP 280F eingezogen Jetzt würde ich gerne mal wissen welches Center ihr zu den 2 empfehlen würdet das RP 450C oder das alte RC64. Das zur Zeit verwendete quintet 2 ist ja jetzt einwenig Überfordert .
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1814 erstellt: 26. Dez 2015, 14:39

Murdog90 (Beitrag #1813) schrieb:
Hallo,

Bei mir sind am 23.12. 2 kleine RP 280F eingezogen Jetzt würde ich gerne mal wissen welches Center ihr zu den 2 empfehlen würdet das RP 450C oder das alte RC64. Das zur Zeit verwendete quintet 2 ist ja jetzt einwenig Überfordert .

Hmm, ich persönlich würde keine unterschiedlichen Serien miteinander mischen. Gerade die RP und MK2 Reihe unterscheiden sich im Horn dann doch recht stark voneinander. Dann lieber bei einer Serie bleiben, also bei dir dann der RP450C.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 26. Dez 2015, 14:39 bearbeitet]
Smallshade
Ist häufiger hier
#1815 erstellt: 26. Dez 2015, 15:13
Meine RP-150M sind nun unterwegs.
Habe die R -15M noch hier.
Laut dem Handbuch soll ein Abstand von mindestens 61cm von der Wand betragen.

Was meint ihr?

Kann ich die 15M (wird die Tage ersetzt) bzw. 150M an die Wand stellen?

Beide könnte ich 30cm nach vorne versetzen.

Gruß
Mcd723
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 26. Dez 2015, 15:19
Brauche einen neuen Sub. Zur Auswahl stehen der R-115SW und der SVS SB-12 NSD. Hat die beide jemand schonmal gehört oder kann generell was zu schreiben?
std67
Inventar
#1817 erstellt: 26. Dez 2015, 15:27
Hi

warum hast du da einen der "brachialsten" Bassreflex-subwoofer dieser Klasse, und einen "recht zurückhaltenden" Geschlossenen in der Auswahl?

Verglichbar zum Klipsch wäre bei SVS der PB2000


[Beitrag von std67 am 26. Dez 2015, 16:44 bearbeitet]
Mcd723
Ist häufiger hier
#1818 erstellt: 26. Dez 2015, 15:35

std67 (Beitrag #1817) schrieb:
Hi

arm hast du da einen der "brachialsten" Bassreflex-subwoofer, und einen "recht zurückhaltenden" Geschlossenen in der Auswahl?

Verglichbar zum Klipsch wäre bei SVS der PB2000



Hast du Erfahrungen mit dem Klipsch? Raum ist ca 25qm2 ist der da schon zu groß?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1819 erstellt: 26. Dez 2015, 15:39

Mcd723 (Beitrag #1818) schrieb:

std67 (Beitrag #1817) schrieb:
Hi

arm hast du da einen der "brachialsten" Bassreflex-subwoofer, und einen "recht zurückhaltenden" Geschlossenen in der Auswahl?

Verglichbar zum Klipsch wäre bei SVS der PB2000



Hast du Erfahrungen mit dem Klipsch? Raum ist ca 25qm2 ist der da schon zu groß?

Ich habe bei fast gleichem Raum 2x Klipsch SW115 drin ... das macht BUMS!
Mcd723
Ist häufiger hier
#1820 erstellt: 26. Dez 2015, 15:40
Haha okay, dann muss ich mir wohl auch einen holen;-)
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1821 erstellt: 28. Dez 2015, 15:48

Mcd723 (Beitrag #1818) schrieb:

Hast du Erfahrungen mit dem Klipsch? Raum ist ca 25qm2 ist der da schon zu groß?

Obwohl die Raumgrösse schon in die Entscheidung eingeht, kann man nicht einfach nach Raumgrösse den Subwoofer auswählen. Für die richtige Wahl gehört einiges mehr dazu (gerne per PM).
JCDenton5
Ist häufiger hier
#1822 erstellt: 28. Dez 2015, 20:35
Hallo miteinander,

es ist nun an der Zeit, dass ich meine Surround Lautsprecher (5.1 Setup) meiner Front anpasse. Dort stehen zwei RF-82 II und ein RC-62 II.
Die aktuellen hinteren Surround Lautsprecher stehen auf einem Brett in ca. 2m Höhe, direkt vor der Wand. Der linke Surround Lautsprecher steht dazu auch noch linksseitig nahe an der dortigen Wand. Nach rechts ist der Raum offen. Sitzplatz (Sofa) zwischen den Surround Lautsprechern ebenfalls direkt vor der Wand.

Nun meine kleine Frage: Ich würde versuchen noch an zwei RS-52/62 II zu kommen. Bin hier aber absolut unschlüssig, ob der Aufpreis zu den 62er II, im Vergleich zu den 52er II, in Kombination mit meiner Front lohnt. Kann man hier "pauschal" eine Aussage treffen? Angesteuert werden die hinteren Lautsprecher nur bei Filmen, Musik kommt einzig aus den beiden RF-82 II.

Bedanke mich bereits für Ratschläge

(sorry für Doppelpost im Stereo Bereich, hatte nicht richtig geschaut)
Brodka
Inventar
#1823 erstellt: 28. Dez 2015, 21:50
ich sage das lohnt sich nicht
blacksheep1987
Stammgast
#1824 erstellt: 28. Dez 2015, 22:40
Hab mal eine Frage wegen der Höhe der Rears.
Hab die Rs52 hinter mir an der Rückwand, wie hoch sollte man diese Aufhängen, mir kommts vor dass wenn ich stehe hör ich viel mehr von ihnen.
Aber bevor ich Löcher bohren beginne will ich wissen was die richte Höhe für sie ist.
Danke
George_Lucas
Inventar
#1825 erstellt: 28. Dez 2015, 23:54

blacksheep1987 (Beitrag #1824) schrieb:

Hab die Rs52 hinter mir an der Rückwand, wie hoch sollte man diese Aufhängen, mir kommts vor dass wenn ich stehe hör ich viel mehr von ihnen.

Sollten die Surrounds über Deinen Kopf hinweg strahlen - wenn Du sitzt - dann ist der Klang selbstverständlich sehr viel klarer, wenn Du davor stehst. Immerhin ist der Direktschall (im Stehen) deutlich größer.

Aus diesem Grund habe ich meine Surrounds angewinkelt, so dass sie direkt auf den Sitzplatz abstrahlen.



Hab die Rs52 hinter mir an der Rückwand, wie hoch sollte man diese Aufhängen

Ich würde alle Lautsprecher auf identischer Höhe platzieren. Denn wenn sich einzelne Ton-Events im Raum "bewegen", geschieht dies alles auf der selben Höhe. Ich finde den Klang so sehr viel glaubwürdiger.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1826 erstellt: 29. Dez 2015, 18:10

blacksheep1987 (Beitrag #1824) schrieb:
Hab mal eine Frage wegen der Höhe der Rears.
Hab die Rs52 hinter mir an der Rückwand, wie hoch sollte man diese Aufhängen, mir kommts vor dass wenn ich stehe hör ich viel mehr von ihnen.
Aber bevor ich Löcher bohren beginne will ich wissen was die richte Höhe für sie ist.
Danke


Dann bring sie mehr auf Ohrhöhe (sitzposition versteht sich)
blacksheep1987
Stammgast
#1827 erstellt: 29. Dez 2015, 18:22
Danke.

werde es mal mit anwinkeln versuchen und ansonsten weiter runter stellen bevor ich mit dem bohren beginne.

Was wär denn sehr gut zum testen?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1828 erstellt: 29. Dez 2015, 19:06
Also meine sind ca. 30cm über Ohrhöhe (gemessen bis Mitte Lautsprcher)

Glaube THX hat irgendwo was von 2 bis 3 Fuß über Ohrhöhe angegeben.
Korrigiert mich falls diese Aussagen nicht korrekt ist :-)
blacksheep1987
Stammgast
#1829 erstellt: 29. Dez 2015, 19:10
Ok, meine sind 80cm(mitte des LS) über Ohrhöhe

Der halbe Meter macht sicher einiges aus an Details
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1830 erstellt: 29. Dez 2015, 19:21
Das könnte etwas weit über dein Kopf hinweg strahlen.
Probiere aus
eager_keen
Stammgast
#1831 erstellt: 29. Dez 2015, 22:49

Smallshade (Beitrag #1815) schrieb:
Meine RP-150M sind nun unterwegs.
Habe die R -15M noch hier.
Laut dem Handbuch soll ein Abstand von mindestens 61cm von der Wand betragen.

Was meint ihr?

Kann ich die 15M (wird die Tage ersetzt) bzw. 150M an die Wand stellen?

Beide könnte ich 30cm nach vorne versetzen.

Gruß


Du solltest LS mit einem nach hinten gerichteten BRR generell nicht direkt an die Wand oder gar in eine Ecke stellen.
Ottihag
Stammgast
#1832 erstellt: 29. Dez 2015, 23:36
Hallo,

ich würde mir eigentlich gerne die RP 280FA kaufen, habe aber in den nächsten Jahren nachwuchsbeding noch keine Möglichkeit, sie frei zu stellen. Würde mich im Bereich von 20cm Wandabstand befinden.
Abgesehen von jeder Theorie, KANN das mithilfe von Audyssey XT32 vernünftig klingen? Würde durch den R115 trotzdem relativ hoch trennen.

Habe bei anderen Themen Kompakte vs. Standlautsprecher häufig gelesen es würde bei 80hz Trennung kaum ein unterschied zu hören sein. Ist da was dran am Beispiel 280f vs. 160m?
eager_keen
Stammgast
#1833 erstellt: 29. Dez 2015, 23:43

Ottihag (Beitrag #1832) schrieb:
Hallo,

ich würde mir eigentlich gerne die RP 280FA kaufen, habe aber in den nächsten Jahren nachwuchsbeding noch keine Möglichkeit, sie frei zu stellen. Würde mich im Bereich von 20cm Wandabstand befinden.
Abgesehen von jeder Theorie, KANN das mithilfe von Audyssey XT32 vernünftig klingen? Würde durch den R115 trotzdem relativ hoch trennen.

Habe bei anderen Themen Kompakte vs. Standlautsprecher häufig gelesen es würde bei 80hz Trennung kaum ein unterschied zu hören sein. Ist da was dran am Beispiel 280f vs. 160m?


Es wird auf jeden Fall nicht schlecht klingen, Audyssey XT32 bekommt schon einiges hin.
Du kannst dann ja auch mal die BRR der 280ern verschliessen und schauen wie es dann klingt.

Also ich nehme keine Generaltrennung vor, ich habe meine Rears oben und unten bei 100Hz getrennt.
Aber das ist subjektiv, eigenes Ermessen und kann auch aufstellungs- bzw. -hängungsbedingt sein.
pixelfreak1313
Ist häufiger hier
#1834 erstellt: 30. Dez 2015, 00:13
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Klipsch Center Modellen? Die haben ja jetzt den Bassreflexkanal hinten im Gehäuse. Lässt sich der Center trotzdem in ein Möbel legen? Ich überlege mir ein Möbel mit Stoffbespannung zu besorgen. Den RP450C habe ich bereits hier.


[Beitrag von pixelfreak1313 am 30. Dez 2015, 00:13 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#1835 erstellt: 30. Dez 2015, 01:10

Ottihag (Beitrag #1832) schrieb:
Hallo,

ich würde mir eigentlich gerne die RP 280FA kaufen, habe aber in den nächsten Jahren nachwuchsbeding noch keine Möglichkeit, sie frei zu stellen. Würde mich im Bereich von 20cm Wandabstand befinden.
Abgesehen von jeder Theorie, KANN das mithilfe von Audyssey XT32 vernünftig klingen? Würde durch den R115 trotzdem relativ hoch trennen.

Habe bei anderen Themen Kompakte vs. Standlautsprecher häufig gelesen es würde bei 80hz Trennung kaum ein unterschied zu hören sein. Ist da was dran am Beispiel 280f vs. 160m?


Wenn du generell trennst macht es tatsächlich überhaupt gar keinen Sinn die 280 zu nehmen. Warum auch? Der Vorteil liegt ganz klar im besseren Bassfundament.
Normalerweise lässt man die Front immer Fullrange laufen und nutzt den Sub für den LFE Kanal.
Im Stereo(Musik) Betrieb kann man natürlich den Sub wenn man möchte als Unterstützung nehmen aber 2.1 Betrieb ist natürlich immer ein gewisses Problem was das Phasen- und Zeitverhalten angeht. Das kann man zwar mit entsprechender Raumkorrektur in bestimmten Maßen korrigieren aber optimaler Weise spielt alles aus "einem Guß".

bei 120 oder 80hz getrennte 280er sind nichts anders als ein v8 motor im ersten Gang. Der einzige Vorteil ist das man sich dann auch keine so großen Gedanken über den Wandabstand machen muss
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1836 erstellt: 30. Dez 2015, 01:14
Also ich habe meinen 450c auch in einem recht Passgenauigkeit Ausschnitt in meiner Bühne.
Ich kann nicht klagen.
Ottihag
Stammgast
#1837 erstellt: 30. Dez 2015, 01:21
Vielen dank für eure antworten.
So generell meinte ich das mit dem trennen garnicht, habe aber die Möglichkeit, wenn die 280 zu sehr dröhnt auch bei 80hz zu trennen und die tiefen Töne durch den sub erledigen zu lassen, der optimal ein gemessen ist.

Die Aussage 280 GLEICH 160 bei 80hz getrennt ist aber arg übertrieben oder?
Dann ware ja jeder Standlautsprecher im heimkinobereich (mit sub) überflussig?!
Und was ist mit den kickbässen?
DaveX81
Inventar
#1838 erstellt: 30. Dez 2015, 01:59

Ottihag (Beitrag #1837) schrieb:

Dann ware ja jeder Standlautsprecher im heimkinobereich (mit sub) überflussig?!
Und was ist mit den kickbässen?


Wie gesagt im HK Bereich spielen die Front normalerweise im Full-Range daher sind sie auch nicht überflüssig. Der Sub spielt ja nur den LFE Kanal.
Wenn du aber sagen wir mal bei generell bei 160hz trennen würdest hast du keinen Unterschied mehr beim gleichen Hochton Horn.
Was soll der größere LS denn noch machen um anders zu sein oder einen Unterschied zu bringen außer das man evtl mehr Lautstärke erreicht.
Du hättest durch die größeren LS eher einen Nachteil durch den größeren Treiber.
Die Kickbässe liegen in der Regel zwischen 80 und 250hz. Die sollten sowohl eine 160m als auch eine 280 problemlos bis zu einem gewissen Pegel können.

Was dröhnen angeht dagegen hilft die Raumeinmessung. Die korrigiert geziehlt die Frequenzen die Probleme verursachen. Deswegen muss man nicht generell trennen.


[Beitrag von DaveX81 am 30. Dez 2015, 02:02 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1839 erstellt: 30. Dez 2015, 04:29

DaveX81 (Beitrag #1838) schrieb:

Wie gesagt im HK Bereich spielen die Front normalerweise im Full-Range

Welche Statistik besagt das? Erfahrungsgemäß würde ich genau das Gegenteil behaupten. Es gibt sehr wenige Lautsprecher, die den Bereich 20-20.000 Hz mit voller Dynamik wiedergeben können. Leider gehören die RP280F nicht dazu, obwohl sie verdammt nah dran kommen. Selbst der Hersteller spezifiziert sie nur bis 32Hz. Höhen und Mitten werden von einer Trennfrequenz bei 50 oder 60Hz profitieren, insbesondere wenn es richtig laut wird. Der Tieftonbereich wird mit einem richtigen Subwoofer auch ordentlich wiedergegeben, anstatt kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Ich bin vom RP280F begeistert und sie sind tolle Lautsprecher, insbesondere für das Geld. Aber trotzdem lasse ich sie nicht Full Range laufen (nichtmal mit Musik!).
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1840 erstellt: 30. Dez 2015, 12:10
Wie tief kann ich denn die Trennfrequenz an meinen Front LS stellen? Aktuell habe ich diese klassisch bei 80Hz getrennt.

Front Left + Right = RF7 II
Center = RC64 II
MoD1977
Ist häufiger hier
#1841 erstellt: 30. Dez 2015, 14:12
@Fieser-Kardinal

Ich hab meine bei 40Hz getrennt aber am besten probierst du es selbst aus was bei dir besser klingt.
DaveX81
Inventar
#1842 erstellt: 30. Dez 2015, 14:17

KlangimLot (Beitrag #1839) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #1838) schrieb:

Wie gesagt im HK Bereich spielen die Front normalerweise im Full-Range

Welche Statistik besagt das? Erfahrungsgemäß würde ich genau das Gegenteil behaupten. .


Ich denke du verwechselst hier etwas.

Jeder AVR würde bei der Einmessung die Front auf Groß (Full-Range) stellen und im Stereo Betrieb den Sub deaktivieren.
Um das zu ändern muss man nach der Einmessung manuell eingreifen. Jetzt brauchst du Dir nur die Frage stellen ob die Mehrheit eine automatische Einmessung manuell korrigiert.

Was du denke ich meinst ist die Unterstützung des Subs ab einer gewissen Frequenz. Du lässt wahrscheinlich die Mains auf Full-Range laufen und den Sub das gleiche Signal ab xxx hz zusätzlich.
Das ist sicherlich ein Anwendungsfall der eher Sinn macht. Wobei auch die Front wirklich abzuriegeln kann natürlich ab und an Sinn machen. Ich hatte letztens eine HK Anlage wo die Front ab einer gewissen Frequenz Probleme gemacht haben. Daher habe ich sie auf klein gestellt und der Sub übernimmt wirklich komplett allein ab einer gewissen Frequenz um eine saubere Basswiedergabe zu gewährleisten.
Das ist aber wohl eher eine Ausnahme der wirklich nur dann Sinn macht wenn man hohe Pegel fahren will und die Front bei dem Pegel sonst Probleme machen würde. In dem Falle war das bereits bei geringeren Pegel der Fall daher war es absolut unumgänglich die Front abzuriegeln.
Bei einer 280 muss es schon extreme Aufstellungsprobleme geben das die bei hohen Pegeln so große Probleme macht das selbst die Audyssey Korrektur nicht mehr weiterhilft.
Bei einer 25qm Wohnung wo ich die letztens eingemessen haben bei beengter Aufstellung mit ähnlich schlechten Wandabständen war das aber nicht der Fall.
std67
Inventar
#1843 erstellt: 30. Dez 2015, 14:30
es gibt ja nicht nur das Problem der Raummoden, sondern auch das die Chassis Frequenzen wiedergeben sollen die sie nicht wiedergeben können
Fullrange bedeutet lt Specs bis 20Hz hinunter. In der Praxis werden sogar auf Center- und Rear-Kanälen Frequenzen bis 10Hz hinunter gemessen
Das können die Chassis akustisch nicht abbilden, machen da unten aber trotzdem unnötig Hub, im Bassreflexgehäuse schwabbeln sie auch noch ungebremst hin und her, es wird hörbar Luft durch die BR-Rohre gepumpt, und dem AVR Leistung abverlangt die dann eh nicht in Töne umgesetzt wird (jedenfalls nicht in Töne die auch gewünscht sind)
Einen Lautsprecher Fulrange zu betreiben mach absolut KEINEN Sinn.
Ich kenne nichtmal eine Handvoll Lautsprecher die die 20Hz mit vollem Pegel wiedergeben können. Und diese erfordern dann auch noch Verstärkerleistungen im kW Bereich
anakyra
Inventar
#1844 erstellt: 30. Dez 2015, 14:36
Also ich trenne die Front bei 40 Hz, Center und Rear bei 80 Hz und lasse darunter jeweils den Subwoofer arbeiten. Ergibt bei mir einen deutlich besseren Klang, als wenn die Front (RF82-MKII) als Full laufen lasse, weil ich dann immer ein Dröhnen drin habe, dass Audyssey nicht rauskorrigiert. Daher habe ich das auch im Stereo-Modus so, obwohl es da naturgemäß deutlich weniger störend wäre. Nur, wenn ich ohne angeschlossenen Sub einmesse, kann Audyssey das rausrechnen, sobald der Sub mitbenutzt wird klappt das nicht mehr ganz.
Mcd723
Ist häufiger hier
#1845 erstellt: 30. Dez 2015, 14:56
Habe mal eine Frage an die Besitzer der R-115 SW

Bei mir sind wenn er an ist Und der Gain voll aufgedreht ist, ganz leichte Geräusche zu hören habt ihr das auch? Ist der Sub. Mit cinch verbunden, wird das störsignal lauter. Mir geht's darum ob das leise Geräusch, wenn nichts anderes dran ist außer der Strom normal ist, damit ich die Fehlerquelle ausschließen kann.
DaveX81
Inventar
#1846 erstellt: 30. Dez 2015, 15:02

std67 (Beitrag #1843) schrieb:

Ich kenne nichtmal eine Handvoll Lautsprecher die die 20Hz mit vollem Pegel wiedergeben können. Und diese erfordern dann auch noch Verstärkerleistungen im kW Bereich


Ich denke es gibt hier ein paar Mißverständnisse.

1) Welche Töne sind unterhalb von 40hz in der Musik? Kirchenorgel?
2) Wenn eine 280 auf FullRange läuft spielt sie +-3db auf bis zu 32hz auf 1 Meter Distanz. Wenn der Sub unterstützend mitspielt ist es doch völlig irrelevant ob die Front auf bis zu 20hz runter kommt oder nicht. Deswegen muss sie ja nicht abgeriegelt werden.
3) Wenn du eine Trennfrequenz beim z.b. Denon auf 120hz stellst heißt das ja noch nicht das die Front kein Signal mehr ab 120hz spielt sondern das der Sub ab 120hz das Signal mit überträgt. Sie spielen trotzdem soweit runter wie sie können es sei denn du stellst sie auf "Klein".

Ein Sub ist nichts anderes als ein TT der aber nicht perfekt auf den LS abgestimmt ist. Daher ist der Betrieb im Musik-Stereo Betrieb oft nicht empfohlen (Phasen/Zeitverhalten). Wer nicht so großen Wert legt auf perfekte Musikwiedergabe kann das natürlich trotzdem tuen und in bestimmten Situation ist es mit Sicherheit auch empfehlenswert aber es ist ein gewisser Kompromiss. Eine gute Einmessung kann natürlich bei der Abstimmung des Subs auf die LS helfen.
std67
Inventar
#1847 erstellt: 30. Dez 2015, 15:07
bei tiefer Trennung ist das mit dem Phasenverhalten nicht mehr soooo relevant (sagst ja selbst da kommt bei Musik nicht viel)

Ansonsten sind wir ja hier im Heimkinobereich, und da kriegen die LS eben auch mal 15Hz mit hohem Pegel ab
Bei 40Hz getrennt dürfte bei 32Hz Herstellerangabe dann nicht relevant sein, und die 15Hz kommen nur noch mit halbem Pegel am LS an


[Beitrag von std67 am 30. Dez 2015, 15:08 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#1848 erstellt: 30. Dez 2015, 15:15

std67 (Beitrag #1847) schrieb:

Ansonsten sind wir ja hier im Heimkinobereich, und da kriegen die LS eben auch mal 15Hz mit hohem Pegel ab
Bei 40Hz getrennt dürfte bei 32Hz Herstellerangabe dann nicht relevant sein, und die 15Hz kommen nur noch mit halbem Pegel am LS an

Da ist völlig richtig aber deswegen laufen die Front ja immer noch in Full-Range. Wie du schon sagst kommt ab einer gewissen Frequenz kaum noch Pegel an und dafür haben wir ja den Sub.

Was hier einige denke ich nur mißverstanden haben das eine Trennfrequenz von z.b. 120hz nicht dafür sorgt das die Front unterhalb von 120hz nicht mehr spielen. Das ist eben nur der Fall wenn sie auf "klein" stehen. Was bei einer automatischen Einmessung bei den Standlautsprechern egal ob 250/260/280 nie der Fall sein dürfte.

Hier ist das auch ganz gut zusammen gefasst.
http://www.hifi-foru...hread=290&postID=2#2


[Beitrag von DaveX81 am 30. Dez 2015, 15:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#1849 erstellt: 30. Dez 2015, 15:20


kein Mißverständnis
Ich sage die LS mit 32Hz untere Grenzfrequenz sollten auf Klein stehen und bei 40Hz (tiefer geht ja nicht) getrennt werden
So werden sie von Frequenzen unterhalb entlastet und vor extremen Membranhüben bewahrt. Die Endstufe pumt nicht unnötig Leistung rein
Diese Entlastung aller Komponenten wirkt sich auch klanglich positiv aus
DaveX81
Inventar
#1850 erstellt: 30. Dez 2015, 15:23

std67 (Beitrag #1849) schrieb:

kein Mißverständnis
Ich sage die LS mit 32Hz untere Grenzfrequenz sollten auf Klein stehen und bei 40Hz (tiefer geht ja nicht) getrennt werden
So werden sie von Frequenzen unterhalb entlastet und vor extremen Membranhüben bewahrt. Die Endstufe pumt nicht unnötig Leistung rein
Diese Entlastung aller Komponenten wirkt sich auch klanglich positiv aus


Das macht denke ich Sinn wenn man hohe Pegel fahren möchte und würde ich dann genauso machen. Ich hatte aber nicht das Gefühl das die anderen das genauso verstanden haben.
Ottihag
Stammgast
#1851 erstellt: 30. Dez 2015, 15:36
Es wird doch immer empfohlen alle LS als klein laufen zu lassen, da es sonst zu ungewollten Auslöschungen und Erhöhungen im bass kommen kann, die am Einmesssystem vorbei laufen, da niemals LS mit SW gemeinsam eingemessen werden.
Habe es immer so verstanden, dass der sub perfekt eingemessen (entsprechendes system vorausgesetzt) und aufgestellt besser geeignet ist als jeder Lautsprecher.

Wo ich nochmal die Ursprungsfrage stelle: unterscheiden sich kompakte und Standlautsprecher nur durch die Fähigkeit tiefe Bässe wiederzugeben und allgemein mehr Pegel zu können?


[Beitrag von Ottihag am 30. Dez 2015, 15:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#1852 erstellt: 30. Dez 2015, 15:52

da es sonst zu ungewollten Auslöschungen und Erhöhungen im bass kommen kann


das bezieht sich auf Lautsprecher auf Large mit aktiviertem Extrabass/LFE+Main etc. Davon wird erst Recht abgeraten. So werden eben nicht nur die LS überfordert sondern es kommt eben auch zu unkontrollierbaren Effekten bezüglich Raumakustik


Wo ich nochmal die Ursprungsfrage stelle: unterscheiden sich kompakte und Standlautsprecher nur durch die Fähigkeit tiefe Bässe wiederzugeben und allgemein mehr Pegel zu können?


ja, wobe das nicht nur den Tiefbass betrifft sondern sich auch bis in den Grundton ziehen kann, also der Kickbass betroffen ist, tiefe Männerstimmen etc
Kommt halt auch auf die jeweiligen Modelle an die man da vergleichen will




Das macht denke ich Sinn wenn man hohe Pegel fahren möchte


man muss sich mal vor Augen halten was Fullrange bedeutet. Halbierung der Frequenz beidemselben Pegel bedeutet 4fachen Hub.
Wenn man sich mal anschaut wie sich so ein Subwooferchassis bewegt, und das auf die kleineren LS-Chasis überträgt, die auch noch den Mangel an Membranfläche NOCHMAL mit mehr Hub ausgeichen müssen, will das wohl niemand ehr seinen LS zumuten

Wie gesagt, die paar LS die das können haben mind. 25cm Basstreiber, eher 30cm, und hängen an Endstufen mit mind 1kW Leistung
Ich kenne diese psychische Sperre das man seine gefühlt großen LS nicht auf klen stellen will. Ich wollte auch mal unbedingt Lautsprecher die ich bei Musik ohne Subwoofer betreiben kann. Ich habs sogar geschafft diese elektronisch bis auf 25Hz zu entzerren.
Aber dann hört es sich halt ab spätestens 90db angestrengt an. Bringt einfach nix
Dazu müßte man wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen und über einen Raum verfügen in dem man solche Monsterboxen auch aufstellen kann
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1853 erstellt: 30. Dez 2015, 15:57

DaveX81 (Beitrag #1842) schrieb:

Ich denke du verwechselst hier etwas.

Ich denke nicht

DaveX81 (Beitrag #1842) schrieb:

Jeder AVR würde bei der Einmessung die Front auf Groß (Full-Range) stellen und im Stereo Betrieb den Sub deaktivieren.
Um das zu ändern muss man nach der Einmessung manuell eingreifen. Jetzt brauchst du Dir nur die Frage stellen ob die Mehrheit eine automatische Einmessung manuell korrigiert.

Deine Aussage war, dass die Mehrheit in Heimkino die Fronts als Full Range laufen lässt. Die Mehrheit hat keine Lautsprecher, die als Groß eingemessen werden. Wenn du deine Aussage auf RP280F Besitzer eingrenzst, dann stimmt der von mir markierte Satz oben sehr wahrscheinlich. Aber ich will nur hoffen, dass RP280F Besitzer etwas mehr für den optimalen Klang unternehmen, als einfach mit dem AVR einzumessen.
Ich formuliere mal meine Aussage etwas anders: Die allgemeine Empfehlung der erfahrenen Forenmitglieder ist, die Lautsprecher immer als klein laufen zu lassen.

DaveX81 (Beitrag #1842) schrieb:

Was du denke ich meinst ist die Unterstützung des Subs ab einer gewissen Frequenz. Du lässt wahrscheinlich die Mains auf Full-Range laufen und den Sub das gleiche Signal ab xxx hz zusätzlich.

Nö. Ich meine genau das, was ich geschrieben habe

DaveX81 (Beitrag #1842) schrieb:
Wobei auch die Front wirklich abzuriegeln kann natürlich ab und an Sinn machen. Ich hatte letztens eine HK Anlage wo die Front ab einer gewissen Frequenz Probleme gemacht haben. Daher habe ich sie auf klein gestellt und der Sub übernimmt wirklich komplett allein ab einer gewissen Frequenz um eine saubere Basswiedergabe zu gewährleisten.

Das gibt es auch, und zwar öfter als man denkt, aber diese "Sonderfälle" habe ich extra weg gelassen, sowie die Problematik der Anwender ohne Einmess-System, usw. Es gibt zwar Faustregeln, aber eine passende Empfehlung kann vom Fall zu Fall stark variiren.
DaveX81
Inventar
#1854 erstellt: 30. Dez 2015, 16:27

KlangimLot (Beitrag #1853) schrieb:

Deine Aussage war, dass die Mehrheit in Heimkino die Fronts als Full Range laufen lässt. Die Mehrheit hat keine Lautsprecher, die als Groß eingemessen werden. .

Ist das wirklich so? Dann hättest du natürlich Recht. Ich hatte es sehr selten gesehen das jemand mit einer HK Anlage LS hatte die als klein eingemessen werden. Audyssey stellt ja fast jeden Standlautsprecher auf Groß auch wenn er nur auf 40hz runter kommt.
Wenn die Mehrheit Kompakte Front hat dann ist das sicherlich richtig was du sagst.

Wobei die Ausgangsfrage ja war ob man einen Unterschied zwischen einer 160M hört zu einer 280 wenn man ab sagen wir mal ab 120hz komplett trennt. Und da ist meine Meinung nach "kommt auf den Pegel an". Und auch eine 160M dürfte man ziemlich weit bringen wenn sie nur bis 120hz spielen muss.
Wenn man hingegen erst bei 40hz trennt dann sieht das sicher anders aus wobei die Trennung in dem Fall sicherlich höher sein müsste wenn man dadurch kritische Aufstellung kompensieren möchte und nicht Entlastung wie hier angesprochen.

Ich bin vermutlich ziemlich verwöhnt bei meinen LS da ich pro Treiber eine eigene Endstufe habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Center ( RC 64 oder RC62 ) zu KLIPSCH RF 7?
Musik-2-3 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch Rf-15 mit Rc-15 oder Rc-25 etc?
scooter12 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Klipsch RF-7 zum Schleuderpreis!
Valantas am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Ablösung der RF - 7 durch RF - 83 & Co.
Valantas am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
Klipsch-Fans hier ? . . . . 5.2.4 - Ausbau mit RF 7
Rookie1965 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  6 Beiträge
Klipsch RF-35
Frommeyer am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  14 Beiträge
Unterschiede Klipsch RC-52/RC-62 gravierend?
ori-surri am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  4 Beiträge
Klipsch RF-82
TV_27 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RF-82 Heimkinosystem
blabupp123 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Dali Zensor 7 oder Klipsch RF 62/82 II Set
aasgard am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen