Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Stammtisch: Wharfedale!!

+A -A
Autor
Beitrag
kashmir_
Inventar
#101 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:00
Hallo Sascha,

Übernahmefrequenz am Verstärker habe ich in der Regel bei 80 Hz, bei qualitativ guten Musikaufnahmen mit basslastigen Stücken auch 100 Hz, da sich hier der Bass bis 100 Hz noch sauber/präzise anhört, aber natürlich mehr Druck als bei den Wharfedales zwischen 80-100 Hz aufgebaut wird. Es gibt aber auch schlecht abgemischte Stücke (ich hatte gestern Abend so eins im Radio), wo sich 50 Hz (oder Sub ganz aus) besser anhört, da der Bass der Quelle einfach schlecht abgemischt ist. Bei gut abgemischten Quellen hört sich 50 Hz kälter als 80 Hz an, was ich bei einigen Musikstücke aber wiederum passender als 80 Hz finde. Meine Standardeinstellung ist aber 80 Hz, da dies bei den meisten Quellen passt.
Ich denke, die optimale Übernahmefrequenz ist abhängig von der Qualität der Quelle, der Stimmung der Musik, aber auch der Stimmung des Hörers.
Anscheinend kommt man daher nicht daran vorbei, je nach Quelle und Stimmung neben den Soundmodi auch Crossover hin und wieder anzupassen - aber der Pioneer hat ja zum Glück eine gelungene Fernbedienung

Die Übernahmefrequenz am Subwoofer habe ich nicht auf MAX, sondern auf ca. 120 Hz gestellt. Der Bass hört sich subjektiv so am Besten an. Soweit mir bekannt, trennt ein Subwoofer nicht sauber und daher sollte die Übernahmefrequenz des Subs 1) deutlich oberhalb der des Verstärkers eingestellt und/aber 2) nicht voll aufgedreht werden (MAX), da der Sub bei eingeschränkter Übernahmefrequenz linearer spielen kann (es gibt im nuForum einen Beitrag von Herrn Nubert zum Thema Übernahmefrequenzregler am Sub, wo er dies empfiehlt). Dies bestätigen aber auch meine Höreindrücke: Übernahmefrequenz am Subwoofer ca. 20 Hz oberhalb des Crossover am AV hört sich besser an als voll aufgedreht. Dies war auch bei meinem Canton Sub der Fall. Hast du am SVS dieselben Erfahrungen gemacht?

Die Phase am Subwoofer werde ich erst am Wochenende zusammen mit meiner Freundin einstellen, da ich dies nach dem Verfahren, das auf der URL mit den Testfiles beschrieben wird (der Link von Bass-Oldie), einstellen will und dazu einen zweiten Mann(Frau ) benötige:
http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html -> Phasenregler-Test.
Da der Phasenregler an meinem Heco stufenlos zwischen 0° und 180° regelbar ist, ergeben sich natürlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei einem Kippschalter mit 0°/180° Phase. Das sollte zwar ein Vorteil sein, wird sich aber naturgemäß länger hinziehen, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe .
Du hast ja ein seltsames Phänomen bei Phase 0°. Hörst du denn klanglich Unterschiede zwischen 0° und 180°? Raummoden außer Acht gelassen, sollte ja 180° die richtige Einstellung sein, da das Chassis des Sub im Vergleich zu den Wharfedales eine Endstufe mehr dazwischen hat und dann bei 180° wieder synchron mit den Wharfedales schwingt.


jadne
pratter
Inventar
#102 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:27
Hallo Jadne,


Übernahmefrequenz am Verstärker habe ich in der Regel bei 80 Hz, bei qualitativ guten Musikaufnahmen mit basslastigen Stücken auch 100 Hz, da sich hier der Bass bis 100 Hz noch sauber/präzise anhört, aber natürlich mehr Druck als bei den Wharfedales zwischen 80-100 Hz aufgebaut wird

Bei einer Übernahme von 100hz, sollte der Sub ja auch im Kickbass unterstützend wirken. Ist das eine merkliche Verbesserung?

Ist der Unterschied vom Setup SMALL/SUB zu LARGE/OHNE_SUB gravierend bei Dir?

Bei mir ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar, außer das der Kickbass bei SMALL noch mehr abnimmt, dafür aber der Tiefbass etwas stärker kommt.

Erst im Heimkino-Betrieb sind bei mir gewaltige Unterschiede feststellbar. Da ist ohne Sub fast garnix los.

Insgesamt habe ich besonders bei Stereo schon sehr viel hin und her probiert, habe schon alle Modi's durch, und bin letztendlich wieder zu Stereo ohne Sub zurückgekommen. Warum? - klingt einfach am homogensten, wobei mir bei mancher Musik natürlich etwas Bass fehlt, dafür bei anderen Stücken wieder zuviel aufgedickt wird. Der beste Kompromiss, da die 9.5er in meiner jetzigen Aufstellung guten Tiefbass machen, für mich ohne Sub ist.


Übernahmefrequenz am Subwoofer ca. 20 Hz oberhalb des Crossover am AV hört sich besser an als voll aufgedreht. Dies war auch bei meinem Canton Sub der Fall. Hast du am SVS dieselben Erfahrungen gemacht?

Der PB10 hat keinen Regler für Übernahmefrequenz, da der nicht tauglich ist, um ihn an einen Stereo-Verstärker anzuschließen. Er ist der einzige Sub aus der SVS-Palette, der ausschließlich nur an einem A/V-Receiver betrieben werden kann. Im Pioneer steht meine Übernahme derzeit auf 50hz - werde aber zu Testzwecken nochmal gegen 80hz fahren, da ich bei Stereo bisher keinerlei Unterschiede feststellen konnte, aber vielleicht ist das bei Filmen anderster.


Du hast ja ein seltsames Phänomen bei Phase 0°. Hörst du denn klanglich Unterschiede zwischen 0° und 180°? Raummoden außer Acht gelassen, sollte ja 180° die richtige Einstellung sein, da das Chassis des Sub im Vergleich zu den Wharfedales eine Endstufe mehr dazwischen hat und dann bei 180° wieder synchron mit den Wharfedales schwingt.


Ich habe den Eindruck, dass der Sub bei Phase 180 einen kleinen Tick "lauter" spielt (was ja auch so sein muss, da ich es mehrmals nachgemessen habe), den Dip konnte ich mit Musikmaterial noch nicht ausmachen, und für Film-Material fehlte mir bisher noch die Zeit.

Ich habe den Sub ungefähr 1/4 bis 1/3 aufgedreht. Gerade bei Kanonenschüsse, und kurze Bassattacken klingt der Bass einfach unglaublich knackig und präzise, man merkt eigentlich garnicht, dass hier so ein großer Sub werkelt, völlig unscheinbar, dennoch mit einer ungemeinen Wucht.
Schwierig wird es natürlich erst bei dauerhaftem Bassgröhlen, weil da auch der Raum eher mitschwingt, aber auch da bin ich bisher überaus zufrieden, werde ich aber noch ein paar Test's fahren.

Der Phalanx hat doch zwei Chassies, die seitlich sitzen, oder? - wie bist du da mit der Aufstellung zu Rande gekommen?

Was hat der nochmal gekostet?

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#103 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:14

pratter schrieb:

Bei einer Übernahme von 100hz, sollte der Sub ja auch im Kickbass unterstützend wirken. Ist das eine merkliche Verbesserung?


Das kommt ganz auf die Quelle an: bei vielen Hip-Hop Stücken wie Fugees - Greatest Hits z.B. defintiv ja. Das 1. Stück "Fu-gee-la" ist von mehreren Kickbässen gefolgt von einem niederfrequenten Bass (vermutlich unter 25 Hz) unterlegt. Zuerst dachte ich, mit meinem Subwoofer stimmt etwas nicht, da der niederfrequente Bass im Gegensatz zu den Kickbässen natürlich mehr schwingt als zu hören ist Der Kickbass ist bei Stücken wie diesen aber merklich besser und trotzdem noch trocken und präzise.
Bei Rockmusik z.B. ist aber meist keine sonderlich merkliche Unterstützung des Kickbass wahrnehmbar - was aber wohl auch daran liegt, dass, bis auf einige Ausnahmen, kaum bis kein echter Kickbass enthalten ist.


pratter schrieb:

Ist der Unterschied vom Setup SMALL/SUB zu LARGE/OHNE_SUB gravierend bei Dir?

Ehrlich gesagt, hat sich mir diese Frage bislang noch nicht gestellt: ich sitze ca. 4 m von dem Fernseher entfernt (da 155 cm Diagonale) und damit auch 4 m von den Fronts entfernt. Daher habe ich die 9.5er als Rear angeschlossen (Entfernung zur Sitzposition ca. 2 m) und höre Stereo im 7(5)ch Stereo Modus (was auch ein Grund für den neuen Pioneer war). Da ich die Rears am Pioneer leider nicht getrennt von den Fronts auf LARGE stellen kann, sondern nur zusammen mit den Fronts, scheidet SMALL/SUB aus. Aber ich werde dies heute Abend mal testen.
Den Wharfedale Center habe ich übrigens auf SMALL gestellt, da sich dies bei seinem Frequenzgang bis 70 Hz ja anbietet und wie ich finde auch etwas homogener zu den Front-LS als mit LARGE klingt.


pratter schrieb:

Insgesamt habe ich besonders bei Stereo schon sehr viel hin und her probiert, habe schon alle Modi's durch, und bin letztendlich wieder zu Stereo ohne Sub zurückgekommen. Warum? - klingt einfach am homogensten, wobei mir bei mancher Musik natürlich etwas Bass fehlt, dafür bei anderen Stücken wieder zuviel aufgedickt wird. Der beste Kompromiss, da die 9.5er in meiner jetzigen Aufstellung guten Tiefbass machen, für mich ohne Sub ist.

Ich habe gestern ca. 6(!) Stunden Musik gehört: von DVD 5.1/DTS über Stereo- und DTS-CD bis hin zu Radio. Ich habe die ersten Stunden bei jedem Stück die Soundmodi und Übergangsfrequenzen durchprobiert. Ohne Sub gefällt es mir nicht so gut, selbst ganz schlechte Aufnahmen aus den 60er oder 70er gefallen mir mit 50 Hz Übergangsfrequenz besser als ohne Sub. Ich empfinde den Subwoofer als sehr homogen und passend zu den Boxen, obwohl ich da auch empfindlich bin, da dröhnende und wummernde Bässe nicht mein Geschmack sind. Vielleicht ist die Musikalität aber auch eine Stärke des Heco, zumindest wurde dieser von AUDIO entsprechend bewertet: "Mit guter Anbindung an die Hauptlautsprecher und natürlichen Klangfarben stieg er bis zu tiefsten Tönen hinab".
Vielleicht komme ich ja einmal in den Genuss, einen SVS zu hören und du den Heco. Ich denke, dass sowohl SVS, als auch der Heco Phalanx aufgrund des Angebots von lostinhifi demnächst stärker im Forum vertreten werden sein.


pratter schrieb:

- werde aber zu Testzwecken nochmal gegen 80hz fahren, da ich bei Stereo bisher keinerlei Unterschiede feststellen konnte, aber vielleicht ist das bei Filmen anderster.

Zwischen 50 und 80 Hz höre ich bei Stereo eigentlich immer einen, wenn auch manchmal nur kleinen Unterschied. Evtl. liegt es auch an der Lautstärke oder am 7(5)ch Stereo Modus? Meine Lautstärke am Pioneer ist je nach Quelle und Laune zwischen -40 und -30 dB, manchmal auch bis -25 dB.


pratter schrieb:

Der Phalanx hat doch zwei Chassies, die seitlich sitzen, oder? - wie bist du da mit der Aufstellung zu Rande gekommen?

Ich hatte bislang zwei Aufstellungen, die beide keine Probleme gemacht hatten:
1) zuerst unter der Dachschräge (Rückseite mit dem MDF-Passivradiator ca. 50 cm von der Wand entfernt) und Basschassis in Richtung des Raumes, die Decke der Dachschräge geht dabei bis auf 4,5 m Höhe (Maisonette), was günstig für den Klang ist und nun
2) an einer 270° Ecke, d.h. der Subwoofer steht fast mittig zwischen den Fronts und dass Basschasis strahlt auf meinen Sitzplatz (2,7 m Entfernung), die Rückseite mit dem Passivradiator strahlt ebenfalls ca. 2,5 in die Rückseite des Raumes Richtung der Maisonettentreppe, die rechte Seite ca. 5 m in den freien Raum und links ist der Kopf einer schmalen Trennwand zum Balkon sowie der Rest der Dachschräge. Der Sub steht so fast frei im Raum. Ich denke, dass dies nun der optimale Platz ist.


pratter schrieb:

Was hat der nochmal gekostet?

399 EUR Der nächstbeste Anbieter im Internet will 682 EUR http://www.preissuch...n.asp?produkt=349016


jadne


[Beitrag von kashmir_ am 23. Mrz 2005, 19:10 bearbeitet]
pratter
Inventar
#104 erstellt: 23. Mrz 2005, 21:54

Das kommt ganz auf die Quelle an: bei vielen Hip-Hop Stücken wie Fugees - Greatest Hits z.B. defintiv ja. Das 1. Stück "Fu-gee-la" ist von mehreren Kickbässen gefolgt von einem niederfrequenten Bass (vermutlich unter 25 Hz) unterlegt.

Ob man da von Kickbass sprechen kann? - Kickbass verläuft von 70 bis ~140hz. Aber ich werde mir mal die Fugees besorgen, und mal reinhören, Danke für den Tip.

25hz hört man eigentlich kaum, es ist mehr ein Vibrieren, Drücken, wie beim Druckausgleich.


Bei Rockmusik z.B. ist aber meist keine sonderlich merkliche Unterstützung des Kickbass wahrnehmbar - was aber wohl auch daran liegt, dass, bis auf einige Ausnahmen, kaum bis kein echter Kickbass enthalten ist.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was Kickbass ist. Kickbass ist das was die Drum's / Percussion's erzeugen, kommt demnach sehr häufig bei Rock vor.


Ehrlich gesagt, hat sich mir diese Frage bislang noch nicht gestellt: ich sitze ca. 4 m von dem Fernseher entfernt (da 155 cm Diagonale) und damit auch 4 m von den Fronts entfernt. Daher habe ich die 9.5er als Rear angeschlossen (Entfernung zur Sitzposition ca. 2 m) und höre Stereo im 7(5)ch Stereo Modus (was auch ein Grund für den neuen Pioneer war). Da ich die Rears am Pioneer leider nicht getrennt von den Fronts auf LARGE stellen kann, sondern nur zusammen mit den Fronts, scheidet SMALL/SUB aus. Aber ich werde dies heute Abend mal testen.
Den Wharfedale Center habe ich übrigens auf SMALL gestellt, da sich dies bei seinem Frequenzgang bis 70 Hz ja anbietet und wie ich finde auch etwas homogener zu den Front-LS als mit LARGE klingt.


Bei so einer kleinen Diagonale, kann man ruhig näher ans Bild. Ich habe rund 2,50m Diagonale, und sitze ebenfalls nur ~4m davon entfernt.
Die 9.5er als Rears?
Du hast also als Fronts die 9.2er angeschlossen?

Das ist etwas ungewöhnlich, aber ok.

Ich habe die Center und meine Bipole ebenfalls auf SMALL, denn immerhin reichen diese auch nicht so wahnsinnig tief hinunter.


Vielleicht ist die Musikalität aber auch eine Stärke des Heco, zumindest wurde dieser von AUDIO entsprechend bewertet: "Mit guter Anbindung an die Hauptlautsprecher und natürlichen Klangfarben stieg er bis zu tiefsten Tönen hinab".
Vielleicht komme ich ja einmal in den Genuss, einen SVS zu hören und du den Heco. Ich denke, dass sowohl SVS, als auch der Heco Phalanx aufgrund des Angebots von lostinhifi demnächst stärker im Forum vertreten werden sein.


Das ist schwierig zu beurteilen, zumindest der AUDIO glaube ich kein Wort, sorry. Ich würde den HECO als aufstellungskritischer als einen SVS einstufen, aber es hängt natürlich stark von den Möglichkeiten der Aufstellung und dem Raum selber ab. Bei mir hätte ein HECO kaum geklungen, da ich "Ecknahe Aufstellung" bevorzuge.


Zwischen 50 und 80 Hz höre ich bei Stereo eigentlich immer einen, wenn auch manchmal nur kleinen Unterschied. Evtl. liegt es auch an der Lautstärke oder am 7(5)ch Stereo Modus? Meine Lautstärke am Pioneer ist je nach Quelle und Laune zwischen -40 und -30 dB, manchmal auch bis -25 dB.

Du hast deine 9.2 ja als SMALL, ausserdem bringen die 9.2er sicherlich nicht den gleichen Punch wie die 9.5er. Bei meiner Aufstellung sind die 9.5er recht kräftig, habe es ja auch nachgemessen, da brauch ich den Sub nur recht tief einbinden, und bei Stereo eigentlich garnicht, da sich da unterhalb von 35hz sowieso recht wenig abspielt.


Ich hatte bislang zwei Aufstellungen, die beide keine Probleme gemacht hatten:
1) zuerst unter der Dachschräge (Rückseite mit dem MDF-Passivradiator ca. 50 cm von der Wand entfernt) und Basschassis in Richtung des Raumes, die Decke der Dachschräge geht dabei bis auf 4,5 m Höhe (Maisonette), was günstig für den Klang ist und nun
2) an einer 270° Ecke, d.h. der Subwoofer steht fast mittig zwischen den Fronts und dass Basschasis strahlt auf meinen Sitzplatz (2,7 m Entfernung), die Rückseite mit dem Passivradiator strahlt ebenfalls ca. 2,5 in die Rückseite des Raumes Richtung der Maisonettentreppe, die rechte Seite ca. 5 m in den freien Raum und links ist der Kopf einer schmalen Trennwand zum Balkon sowie der Rest der Dachschräge. Der Sub steht so fast frei im Raum. Ich denke, dass dies nun der optimale Platz ist.

Klingt sehr vielversprechend, auch wenn ich mir etwas schwer tue, es mir Bildlich laut deiner Beschreibung vorzustellen - da sagen Bilder natürlich mehr als tausend Worte

Aber dadurch, dass der Heco bei Dir recht viel Raum zu den Seiten hat, und auch in den Raum angewinkelt ist, kann er wahrscheinlich sehr gut aufspielen. Raummoden halten sich dadurch stark in Grenzen. Eine ecknahe Aufstellung wäre bei dem Sub möglicherweise der Tod.

399 EUR ist natürlich ein Schnäppchen, wundert mich aber bei HECO nicht. Ein Hersteller, den ich bei mir auf der Black-List habe, da er Mondpreise als UVP angibt, und der Marktpreis meist sogar unter die Hälfte der ehemal. UVP wandert - und das in sehr kurzer Zeit.

Über die Qualität der Boxen, kann ich nicht viel berichten, kenne nur die HECO Mythos, sind halt Lautsprecher die viel Krach machen, mehr aber auch nicht.

Interessante Diskussion, ich denke wir beide können hier noch einiges gemeinsam erötern

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#105 erstellt: 23. Mrz 2005, 23:56

pratter schrieb:

Interessante Diskussion, ich denke wir beide können hier noch einiges gemeinsam erötern

Das denke ich auch - dann mache ich gleich mal weiter


pratter schrieb:

Ob man da von Kickbass sprechen kann? - Kickbass verläuft von 70 bis ~140hz.

Du hast Recht: in dem Fugees Stück sind hauptsächlich Bässe zwischen 50 - 80 Hz. Habe gerade die Trennfrequenz zwischen 50/80/100 Hz bei dem Stück gewechselt und zwischen 50 - 80 Hz war merklich der deutlichste Unterschied. Knapp vorbei am Kickbass ;-)


pratter schrieb:

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was Kickbass ist. Kickbass ist das was die Drum's / Percussion's erzeugen, kommt demnach sehr häufig bei Rock vor.

Ich habe mir nochmals die DVD von gestern angehört und finde den Unterschied zwischen 80/100 Hz Trennfrequenz nicht sehr groß. Zum Vergelich habe ich mir nun aber Led Zeppelin - Rock'N'Roll angehört (sehr viel Drums) und der Unterschied zwischen 80/100/150 Hz Trennfrequenz ist wesentlich größer. Da habe ich wieder was gelernt - Danke
Der Unterschied im Kickbassbereich zwischen den 2 DVDs mag auch daran liegen, dass die DVD von gestern Abend in wirklich sehr guter 5.1 Qualität aufgenommen ist (David Bowie - Realtity Tour) und die Led Zeppelin DVD nur eine mäßige 2.0 Aufnahme ist.


pratter schrieb:

Bei so einer kleinen Diagonale, kann man ruhig näher ans Bild. Ich habe rund 2,50m Diagonale, und sitze ebenfalls nur ~4m davon entfernt.

An der Wand gegenüber des Fernsehers mit der kleinen Diagonale steht die Couch. Ich habe diese bereits ca. 50 cm von der Wand abgerückt, aber auch 3,50 sind mir zu weit von den Fronts entfernt. Ein weiteres Problem ist aber auch, dass der Fernseher sehr breit ist (ca. 130m) und kein Platz daneben für die 9.5er wäre - da bist du mit der Leinwand natürlich besser dran.


pratter schrieb:

Die 9.5er als Rears?
Du hast also als Fronts die 9.2er angeschlossen?

Das ist etwas ungewöhnlich, aber ok.

Ungewöhnlich ist der richtige Audruck, aber Dank "7ch Stereo" Modus und DPLII auch wieder o.k.


pratter schrieb:

Das ist schwierig zu beurteilen, zumindest der AUDIO glaube ich kein Wort, sorry.

Ich halte auch nicht viel von AUDIO Tests, aber kein Wort wäre übertrieben. In der Tendenz sind die Tests meist o.k., wobei es aber auch immer wieder gehypte Produkte gibt. Ein wirklich schlechtes Gerät werden aber auch die nicht als "sehr gut" bewerten.


pratter schrieb:

Du hast deine 9.2 ja als SMALL, ausserdem bringen die 9.2er sicherlich nicht den gleichen Punch wie die 9.5er.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: nur mein Center steht auf SMALL, Front und Rears IMMER auf LARGE. Im "7ch Stereo" Betrieb (siehe oben) werden die 9.5er Rears daher mit dem selben vollwertigen Signal wie die Fronts angesprochen.


pratter schrieb:

399 EUR ist natürlich ein Schnäppchen, wundert mich aber bei HECO nicht. Ein Hersteller, den ich bei mir auf der Black-List habe, da er Mondpreise als UVP angibt, und der Marktpreis meist sogar unter die Hälfte der ehemal. UVP wandert - und das in sehr kurzer Zeit.

Für 399 EUR gibt es den Phalanx 12 nur bei lostinhifi und auch nur aufgrund einer Aufkaufaktion aller Restbestände, sonst ist er erst ab ca. 700 EUR zu haben, was nicht soweit unter dem UVP liegt.
Es gibt nur wenige Hersteller wie Nubert oder SVS, die wegen des Direktvertriebs nur zu Festpreisen verkaufen, was aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal gegenüber den anderen Herstellern sein muss, die nicht so vertreiben.


pratter schrieb:

Über die Qualität der Boxen, kann ich nicht viel berichten, kenne nur die HECO Mythos, sind halt Lautsprecher die viel Krach machen, mehr aber auch nicht.

Dies sind nun nach über 25 Jahren meine zweiten Heco Boxen und ich bin wieder mehr als zufrieden. Von dem Mythos gab es mal ziemlich miese, minderwertige Nachbauten, was auch nicht förderlich für das Image von Heco war - der original Mythos soll gar nicht so schlecht gewesen sein, habe ihn aber noch nicht gehört.
Heco stellt aber ebenso wie Canton, Teufel, Yamaha und Co. neben sehr guten LS auch wirklich schlechte LS her. Nubert und SVS und einige andere Hersteller sind nach meiner Meinung auch hier wieder eine Ausnahme.


Gruß
jadne


[Beitrag von kashmir_ am 24. Mrz 2005, 00:16 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#106 erstellt: 24. Mrz 2005, 00:07
was ich noch vergessen hatte: ich hatte den Subwoofer am Pioneer zuerst auf -2 dB und nun auf 0 dB eingestellt (steht auch als Empfehlung in der Heco Anleitung) und den Pegel am Sub immer auf 9 Uhr. Die automatische Einmessung des Pioneer MCACC Setups hatte den Sub auch bei mir viel zu tief eingestellt.
pratter
Inventar
#107 erstellt: 24. Mrz 2005, 10:12

Du hast Recht: in dem Fugees Stück sind hauptsächlich Bässe zwischen 50 - 80 Hz. Habe gerade die Trennfrequenz zwischen 50/80/100 Hz bei dem Stück gewechselt und zwischen 50 - 80 Hz war merklich der deutlichste Unterschied. Knapp vorbei am Kickbass ;-)


Ich habe gestern, aufgrund deiner Aussagen, mal kurz Internetradio reingedrückt, ist bei mir Dank HTPC und Mediaportal einfach und schnell auswählbar. Da habe ich mal einen HipHop-Sender reingedrückt -> meine Fresse, einige Stücke gehen natürlich weitaus tiefer runter, als es bei Rock der Fall ist. Da ist aber nicht mehr die Rede von Kickbass, sondern das sind wirklich schon Tiefbass-Attacken, wo ein Sub gegenüber den Fronts natürlich besser zupackt, und der Unterschied auch eher hörbar ist. Bei Pop/Rock fällt mir meist kein Unterschied auf, da kaum tiefen Frequenzen gespielt werden (ich meine sogar, dass bei Pop absichtlich geschnitten wird, damit es sich auch auf nem Küchenradio gut anhört).


Ungewöhnlich ist der richtige Audruck, aber Dank "7ch Stereo" Modus und DPLII auch wieder o.k.

Wieso eigentlich 7ch Stereo? - hast du ein 6.1 System?


Ich halte auch nicht viel von AUDIO Tests, aber kein Wort wäre übertrieben. In der Tendenz sind die Tests meist o.k., wobei es aber auch immer wieder gehypte Produkte gibt. Ein wirklich schlechtes Gerät werden aber auch die nicht als "sehr gut" bewerten.

Ist natürlich nicht einfach darüber zu diskutieren, da keiner von uns mit der versteckten Kamera bei den Tests dabeigewesen ist. Ich bin daher spektisch, da diese Auflagenabhängig sind, und zusätzlich von Werbeeinnahmen leben. Ich traue AreaDVD mehr über den Weg, auch wenn diese natürlich ebenfalls finanziert werden müssen.


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: nur mein Center steht auf SMALL, Front und Rears IMMER auf LARGE. Im "7ch Stereo" Betrieb (siehe oben) werden die 9.5er Rears daher mit dem selben vollwertigen Signal wie die Fronts angesprochen.

Aha, aber wie gesagt, die 9.2er sind ja sowieso schon kleiner als die 9.5er, und bringen daher auch nicht den gleichen Punch, daher wirst du auch die Übernahme etwas höher ansetzen müssen, als ich es tue (zumindest im Filmbetrieb und Stereo). Ich verzichte fast vollständig auf Neo6, DLP2 und 7ch Stereo.


Für 399 EUR gibt es den Phalanx 12 nur bei lostinhifi und auch nur aufgrund einer Aufkaufaktion aller Restbestände, sonst ist er erst ab ca. 700 EUR zu haben, was nicht soweit unter dem UVP liegt.
Es gibt nur wenige Hersteller wie Nubert oder SVS, die wegen des Direktvertriebs nur zu Festpreisen verkaufen, was aber nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal gegenüber den anderen Herstellern sein muss, die nicht so vertreiben.

Da passt doch aber irgendwas nicht: Wenn ich den Lagerbestand aufkaufe, und mich bzgl. Verkaufspreis am Markt orientiere, der dann 700 EUR ist, dann verkaufe ich den Sub doch nicht für 399, sondern für 549 EUR ? - aber ok, ich kenne die Strategie von Lost in Hifi nicht, und vielleicht war er anfangs auch teuer (ich meine sogar, dass er vor 3-4 Monaten noch 499 EUR gekostet hat).

Egal, 399 EUR ist aufjedenfall ein Schnäppchen!!


was ich noch vergessen hatte: ich hatte den Subwoofer am Pioneer zuerst auf -2 dB und nun auf 0 dB eingestellt (steht auch als Empfehlung in der Heco Anleitung) und den Pegel am Sub immer auf 9 Uhr. Die automatische Einmessung des Pioneer MCACC Setups hatte den Sub auch bei mir viel zu tief eingestellt.

MCACC hat meine Subs immer auf -10 gestellt - inzwischen habe ich sowieso alle Einstellung von MCACC und Speaker Setup manuell überschrieben - auch den EQ habe ich angepaßt, da hat MCACC auch drin rumgepfutscht.

Ich finde es äußerst schade, dass du die 9.5er nicht als vollwertige Stereo-LS "vorne" verwenden kannst. Mich hats gestern fast vom Hocker gerissen, was da an Tiefbass rauskommt - ohne Witz. Mein Sub kann da natürlich mehr erzeugen, aber das brauche und will ich garnicht, da es teilweise dann etwas aufgedickt klingt.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#108 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:36
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und weiss daher nicht ob das hier schon behandelt wurde...

Ich habe gestern eine seltsame Entdeckung gemacht, wenn man die Front-LS im VSX1014 auf LARGE und den Sub auf YES stellt, dürfte doch die Crossoverfunktion keine Wirkung mehr haben oder?! Hat sie aber! Und zwar bei DolbyDigital-Material. Wenn ich die Crossoverfrequenz z.b. auf 50Hz stelle, werden nur die Frequenzen des LFE-Kanals, die sich unterhalb von 50Hz befinden, an den Subwoofer weitergegeben. Jetzt kommt aber der springende Punkt, die LFE-Frequenzen oberhalb der Crossoverfrequenz werden NICHT an die Fronts weitergeleitet sondern landen irgendwo im Nirvana!

Das bedeutet:

1. Wenn man nun einen Film anschaut und man z.B. die Standardeinstellungen des MCACC übernimmt (in meinem Fall Fronts LARGE / Sub YES / Crossover 80Hz) bekommt man vom LFE-Kanal nur Frequenzen unterhalb von 80Hz zu hören, der Rest wird stillschweigend nicht wiedergegeben!

2. Falls Frequenzen oberhalb von 200Hz im LFE Kanal vorhanden sind (was wahrscheinlich selten der Fall sein dürfte, aber trotzdem) ist es bei der obigen Einstellung(übrigens auch Werkseinstellung!) nicht möglich diese mit einem VSX1014 wiederzugeben, da höchste Crossoverfrequenz 200Hz beträgt.


Hab ich da was falsch verstanden oder wie seht ihr das??


Grüsse
Barnie
P.S. Ich bin darauf gekommen als ich mal zufällig mit der Crossoverfrequenz während der Wiedergabe eines live Konzerts im DolbyDigital-Format rumgespielt habe.

P.S.S. Falls meine obigen Vermutungen stimmen sollten, müssen wir von nun an alle darauf achten, dass wir bei Wiedergabe von DolbyDigital die Crossoverfrequenz immer brav auf 200Hz stehen haben, wenn wir den vollständigen LFE Kanal hören möchten...
pratter
Inventar
#109 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:51
Hallo Barnie,

ist ja interessant. Das die Übernahme auch bei LARGE/YES greift, war mir soweit bekannt, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Pioneer oberhalb der Übernahmefrequenz den .1 LFE Kanal an die Fronts weiterleitet. Das dies im Nirvana landet, wusste ich bis dato nicht. Wie hast Du das gemessen?

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#110 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:07

pratter schrieb:
(ich meine sogar, dass bei Pop absichtlich geschnitten wird, damit es sich auch auf nem Küchenradio gut anhört).

Das denke ich auch manchmal . Diese Art der "Frequenzbeschneidung" kam wohl das erste mal Ende der 70 mit den ersten Maxi-LPs und der entsprechenden Pop-Musik auf den Markt, z.B. "Synthi Pop": kaum/keine Drums und wenn, dann elektrische Drums. Wir waren alle überrascht, wie sauber dies klang .


pratter schrieb:

Wieso eigentlich 7ch Stereo? - hast du ein 6.1 System?


pratter schrieb:

Ich finde es äußerst schade, dass du die 9.5er nicht als vollwertige Stereo-LS "vorne" verwenden kannst. Mich hats gestern fast vom Hocker gerissen, was da an Tiefbass rauskommt - ohne Witz.


pratter schrieb:

Aha, aber wie gesagt, die 9.2er sind ja sowieso schon kleiner als die 9.5er, und bringen daher auch nicht den gleichen Punch, daher wirst du auch die Übernahme etwas höher ansetzen müssen, als ich es tue (zumindest im Filmbetrieb und Stereo).


7ch STEREO heißt der ADVANCED SURROUND Modi des Pioneer. Ich habe aber 5.1, daher müsste der Modus bei mir eigentlich 5ch STEREO heißen.
Die Rears werden in dem Modus aber vollwertig mit dem selben Stereo-Signal wie die Fronts angesprochen, daher komme ich bei Stereoquellen in den selben Genuss der 9.5er, als wenn diese als Front angeschlossen wären und ich muss die Übernahmefrequenz auch nicht höher ansetzen .

Stereo mit Sub bei 50/80 Hz Übernahmefrequenz hört sich aber wirklich immer homogen bei mir an (ist natürlich meine subjektive Meinung). Der SVS gilt im Gegensatz zum Nubert aber auch als der unmusikalischere Sub - ist dafür aber bei Heinkino aufgrund der präziseren tiefen Frequenzen wieder im Vorteil. Der Heco liegt vermutlich irgendwo dazwischen?
Evtl. können wir ja doch mal einen gemeinsamen Hörtest arrangieren, damit ich dich überzeugen kann.


pratter schrieb:

Ich traue AreaDVD mehr über den Weg, auch wenn diese natürlich ebenfalls finanziert werden müssen.

Da sehe ich auch so. Da Area-DVD den 12er Phalanx ähnlich positiv wie die AUDIO getestet hat, bestätigt dies aber auch meinen subjektiven Eindruck:

Er hat uns in ungläubiges Staunen versetzt. Nicht etwa, weil er nur mit unzureichenden Leistungen aufwarten konnte, sondern weil er eine Basskraft mitbringt, die nicht nur in dieser Preisklasse, sondern auch in deutlich teurere Regionen seinesgleichen sucht. (gemeint ist hier die 1000 EUR Preisklasse)
Der bärenstarke Heco Phalanx 12A ist genau der richtige aktive Subwoofer für diejenige Klientel, die einen kompakten Basslautsprecher sucht, der trotz seiner zurückhaltenden Abmessungen einen ungeheuren Druck und einen sehr guten Tiefgang erzeugt.
Mit seiner extremen Basskraft lässt der Phalanx 12A seine Preisklasse klar hinter sich.



Gruß
jadne
Barnie@work
Inventar
#111 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:11
Ich hab mit garnichts gemessen, es war bei den Fronts einfach kein Unterschied hörbar. Ich bin auch ganz nah an die boxen ran, um zu sehen ob die Bassmembran evtl. mehr schwningt, habe aber auch diesbezüglich keinen Unterschied feststellen können. Gerade bei dem erwähnten Livekonzert habe ich die Crossoverfrequenz immer wieder von 200 auf 50Hz umgestellt und dabei auch jedes mal, durchs Ausschalten des Subwoofers nur die Fronts angehört. Bei den Fronts habe ich wie gesagt keinerlei Unterschiede hören können und ich glaube schon, dass man da zumindest kleine Veränderungen hören müsste... Dasselbe hab ich auch mit diversen DolbyDigital/THX Trailern gemacht - mit demselben Endergebnis.

Gruss
Barnie
pratter
Inventar
#112 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:28
Hallo Jadne,


7ch STEREO heißt der ADVANCED SURROUND Modi des Pioneer. Ich habe aber 5.1, daher müsste der Modus bei mir eigentlich 5ch STEREO heißen.
Die Rears werden in dem Modus aber vollwertig mit dem selben Stereo-Signal wie die Fronts angesprochen, daher komme ich bei Stereoquellen in den selben Genuss der 9.5er, als wenn diese als Front angeschlossen wären und ich muss die Übernahmefrequenz auch nicht höher ansetzen

Drehst Du dann deine Sitzposition?
Wenn es doch 5ch Stereo ist, so werden doch auch die Center und die Rear's angesprochen? - für mich klingt das nach arg verkorkstem Stereo, denn Stereo ist bei mir ausschließlich nur von VORNE, Links und Rechts.

Ich halte wie gesagt von solchen Surroundgeschichten bei Musik nicht viel, da hier meist schlechte DSP's mehr versauen, als dass sie die Musik tatsächlich aufwerten. Ein Pärchen 9.5er, im 2-Kanal Stereo, ist mir da deutlich lieber.


Der SVS gilt im Gegensatz zum Nubert aber auch als der unmusikalischere Sub - ist dafür aber bei Heinkino aufgrund der präziseren tiefen Frequenzen wieder im Vorteil.

Wer hat gesagt, dass der SVS eher "unmusikalisch" ist? - laut Frequenzschieb geht der SVS linear von 20-200hz, da ist kein Anzeichen für Unmusikalität zu erkennen. Ich bin der Meinung, er fügt relativ unbemerkt in die Band ein, so dass man garnicht merkt, dass hier noch ein Sub werkelt. Etwas, was laut vieler Meinungen, nicht gerade viele Sub's können. Es hängt aber wie immer vom gesamten Setup, Raum und natürlich auch von den Aufnahmen ab.



Der Heco liegt vermutlich irgendwo dazwischen?
Evtl. können wir ja doch mal einen gemeinsamen Hörtest arrangieren, damit ich dich überzeugen kann.


Wo der HECO liegt, weiss ich nicht, aber seine Stärken liegen bestimmt im Pegel, der kann sicherlich wahnsinnig "laut". Würde ich aufjedenfall gerne mal hören


Da sehe ich auch so. Da Area-DVD den 12er Phalanx ähnlich positiv wie die AUDIO getestet hat, bestätigt dies aber auch meinen subjektiven Eindruck:

Er hat uns in ungläubiges Staunen versetzt. Nicht etwa, weil er nur mit unzureichenden Leistungen aufwarten konnte, sondern weil er eine Basskraft mitbringt, die nicht nur in dieser Preisklasse, sondern auch in deutlich teurere Regionen seinesgleichen sucht. (gemeint ist hier die 1000 EUR Preisklasse)
Der bärenstarke Heco Phalanx 12A ist genau der richtige aktive Subwoofer für diejenige Klientel, die einen kompakten Basslautsprecher sucht, der trotz seiner zurückhaltenden Abmessungen einen ungeheuren Druck und einen sehr guten Tiefgang erzeugt.
Mit seiner extremen Basskraft lässt der Phalanx 12A seine Preisklasse klar hinter sich.

Ja, das sollte man aber nicht zu überbewerten, da gerade bei Sub-Tests, sich einige zu weit aus dem Fenster lehnen. Einen Subwoofer zu testen, erfordert weitaus mehr Fingerspitzengefühl, als z.B. einen A/V Receiver.

So hat AreaDVD auch den Chronos W38 getestet. Jemand aus dem Forum hier, besaß zwei davon, und ist nun auf einen SVS PB12-ISD/2 umgestiegen - das war ziemlich eindeutig, wie der SVS die beiden Chronos hinter sich gelassen hat.

@Barnie
Woher weisst, was bei der Aufnahme über den .LFE Kanal kam, und was nicht?

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#113 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:34
Wenn die FrontLS auf LARGE stehen, sollte doch nur der LFE aus dem Subwoofer ertönen oder nicht?! Also höre und fühle ich(durch Handanlegen) bei einer Übernahmefrequenz von 200Hz den mehr oder weniger vollständigen LFE Kanal über den Subwoofer. Entsprechend weniger höre ich je niedriger die Frequenz eingestellt wird.
kashmir_
Inventar
#114 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:35

Barnie@work schrieb:
Gerade bei dem erwähnten Livekonzert habe ich die Crossoverfrequenz immer wieder von 200 auf 50Hz umgestellt und dabei auch jedes mal, durchs Ausschalten des Subwoofers nur die Fronts angehört. Bei den Fronts habe ich wie gesagt keinerlei Unterschiede hören können


Hallo Barnie,

wenn bei ausgeschaltetem Sub und wechseln der Crossoverfrequenz kein Unterschied an den LS zu hören ist, hättest du natürlich Recht. Wie sieht es den aus, wenn der Subwoofer auf PLUS eingestellt ist? Ich habe immer PLUS eingestellt und meine, dass ich den Bass der LS bei ausgeschalteten Sub ebenfalls auf diese Weise gestestet hatte und einen Unterschied bemerkt habe, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich in den letzten Tagen wohl zuviel getestet habe .
Ich werde dies aber heute Abend auf jeden Fall mit der Basstreppe ab 64 Hz und 50/80 Hz Crossover testen. Die LS sollten die Bässe von 64-50 Hz bei 50 Hz Crossover wiedergeben und bei 80 Hz Crossover nicht (oder eben gar nicht ).


Gruß
jadne
Barnie@work
Inventar
#115 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:41
Bei PLUS weiss ich nicht...
pratter
Inventar
#116 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:48
Ich glaube ich bin jetzt völlig verwirrt


Wenn die FrontLS auf LARGE stehen, sollte doch nur der LFE aus dem Subwoofer ertönen oder nicht?!

Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn dafür gibt es ja die Übernahmefrequenz, die besagt, dass die Frequenzen unterhalb des angegeben Wertes an den Sub gehen, und die Frequenzen oberhalb des Wertes, an die Fronts. Aber das wäre ja nur bei "SMALL" der Fall, oder?

In der Anleitung steht:
Crossover:
Diese Einstellung entscheidet über die Ausschaltung zwischen den von den als LARGE ausgewählten Lautsprechern wiedergegebenen Basstönen oder dem Subwoofer und den von den als SMALL ausgewählten Lautsprechern wiedergegeben Basstönen. Die Einstellung entscheidet zudem, wo die Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal durchgeführt wird.

Die Rede ist auch von einem Ausschaltpunkt, so steht:
Frequenzen unterhalb des Ausschaltpunktes werden zum Subwoofer (oder zu den LARGE-Lautsprechern) gesendet.

Zu den LARGE-Lautsprecher'n würde es ja nur dann gesendet werden, wenn kein SUB vorhanden ist. Also wird alles unterhalb der Übernahmefrequenz logischerweise zum Sub geschickt. Was ich aber nach wie vor nicht kapiere ist, was mit den Anteilen oberhalb des Punktes passiert.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies von den LARGE-LS gespielt wird.

Werde ich wohl auch mal testen müssen, weil das verwirrt mich gerade ungeheuerlich.

Gruß,
Sascha
Barnie@work
Inventar
#117 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:53
Sorry dass ich hier für Verwirrung sorge aber mir lässt das momentan eben auch keine Ruhe... Die Beschreibung in der Anleitung verstehe ich auch nicht so richtig. Das Deutsch gerade bei diesem Satz klingt für mich irgendwie nach Übersetzungsmaschine aus dem Netz... Versteht hier einer diesen Abschnitt und kann uns Unwissende evtl. aufklären?!


Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn dafür gibt es ja die Übernahmefrequenz, die besagt, dass die Frequenzen unterhalb des angegeben Wertes an den Sub gehen, und die Frequenzen oberhalb des Wertes, an die Fronts. Aber das wäre ja nur bei "SMALL" der Fall, oder?


Das dürfte nach meinem Verständniss definitiv nur bei SMALL der Fall sein.

Gruss
Barnie
pratter
Inventar
#118 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:59
Ja, mir lässt das jetzt auch keine Ruhe, verdammt.

Dann müsste bei LARGE und YES, der .LFE Anteil an sowohl FRONT als auch an SUB gehen, und die Übernahmefrequenz wäre nur bei den SMALL-LS (also bei mir nur Center und Rears) von Bedeutung. Aber da gibt es ja, wie schon genannt wurde, die PLUS Variante, die angeblich genau das tut, also das Bass-Signal sowohl auf LARGE als auch auf den SUB auszugeben.

Ich kapiere es nicht, und werde es wohl auch mal testen müssen.
pratter
Inventar
#119 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:11
Noch als kurze Anmerkung:
http://www.video-audio-kabel.de/lexikon/dd.htm
"Der LFE-Kanal überträgt nur die extrem tiefen Schallereignisse von 20 bis 120 Hertz."

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#120 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:15
Wenn ich das also richtig verstehe, so müsste bei LARGE und YES, der Subwoofer den vollen LFE Anteil bekommen (unabhängig von Crossover), und die Fronts spielen ebenfalls vollen Frequenzumfang, jedoch nur das, was auf ihren eigenen Kanälen kommt, und nicht das was über den .LFE kommt. Die Übernahme greift nur dann ein, wenn die Lautsprecher auf SMALL stehen, so werden zusätzlich die Bass-Anteile auf den SUB geroutet.

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#121 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:20

Ich werde dies aber heute Abend auf jeden Fall mit der Basstreppe ab 64 Hz und 50/80 Hz Crossover testen. Die LS sollten die Bässe von 64-50 Hz bei 50 Hz Crossover wiedergeben und bei 80 Hz Crossover nicht

Denke aber daran, dass es unter STEREO keinen .LFE Kanal gibt, und LARGE/YES deswegen auch kein SUB läuft. Nur bei SMALL/YES oder LARGE/PLUS, wobei ich denke, dass bei LARGE/PLUS evtl. eine Überlagerung der Frequenzen stattfindet, und nicht wie bei SMALL/YES strikt trennt.

Da ich zu Hause die BUROSCH und die AVIA habe, und es hier spezielle Basstreppen und Töne für den .LFE gibt, werde ich es damit testen.

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#122 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:20
Hallo Sascha,


pratter schrieb:

Drehst Du dann deine Sitzposition?
Wenn es doch 5ch Stereo ist, so werden doch auch die Center und die Rear's angesprochen? - für mich klingt das nach arg verkorkstem Stereo, denn Stereo ist bei mir ausschließlich nur von VORNE, Links und Rechts.


Ich habe die 9.5 nicht hinter mir stehen, sondern einen rechts auf gleicher Höhe und den anderen links ca. 1,5 m vorgezogen. Da die Fronts und der Center 3,5 - 4 m dahinter stehen, höre ich diese im Stereomodus kaum. Dass die Aufstellung nicht optimal ist, weiß ich. Ich gebe dir natürlich Recht, dass 2-Kanal Stereo besser ist.


pratter schrieb:

Wer hat gesagt, dass der SVS eher "unmusikalisch" ist?

Jemand hatte von Nubert auf SVS gewechselt und den Nubert als musikalischer bezeichnet (kann den Thread leider nicht mehr finden). Bass-Oldi hatte im nuForum auch darüber berichtet, wie er jemanden mit 2 Nubert besucht hatte, dessen klassische Musik auf den Nuberts besser als auf den SVS klang, bei Heimkino der SVS aber besser war.
Einigen gefällt der Oberbass beim SVS auch nicht so gut:
http://www.hifi-foru...=1537&postID=285#285
http://www.hifi-foru...=1537&postID=277#277
Auch deine Erfahrungen bzgl. des SVS bei Stereo könnten dies bestätigen, können aber auch von deinem Raum oder deinem Hörgeschmack abhängig sind.



pratter schrieb:

So hat AreaDVD auch den Chronos W38 getestet. Jemand aus dem Forum hier, besaß zwei davon, und ist nun auf einen SVS PB12-ISD/2 umgestiegen - das war ziemlich eindeutig, wie der SVS die beiden Chronos hinter sich gelassen hat.

Ehrlich gesagt, beobachte ich die SVS-Hysterie im Forum eher skeptisch. Der SVS wird auch durch einige Mods stark gepusht, was ich nicht o.k. finde, da ein Mod möglichst neutral sein sollte um auch die Vielfalt der Geräte in einem Forum zu bewahren. Wenn der SVS wirklich ein guter Sub ist, ist es absolut in Ordnung, dass auch die Mods AUCH diesen empfehlen. Aber ich beobachte fast täglich, wie Newbies, die nach einer Kaufempfehlung für einen Sub fragen, immer wieder von den gleichen Leuten (inkl. einigen Mods) zum SVS "überredet" werden, auch wenn die Leute eigentlich an einen Canton oder Nubert interessiert sind.
Und an einen "Über"-Sub, der alle anderen deutlich in den Schatten stellt, glaube ich nicht. Solche Aussagen gab und gibt es immer wieder auch in anderen Bereichen wie HIFI, aber Qualität hat immer seinen Preis und an Wunder glaube ich nicht. Sorry, ist aber meine Meinung.

Gruß
jadne
pratter
Inventar
#123 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:43
@Jadne


Jemand hatte von Nubert auf SVS gewechselt und den Nubert als musikalischer bezeichnet (kann den Thread leider nicht mehr finden). Bass-Oldi hatte im nuForum auch darüber berichtet, wie er jemanden mit 2 Nubert besucht hatte, dessen klassische Musik auf den Nuberts besser als auf den SVS klang, bei Heimkino der SVS aber besser war.

Ahja, ich kenne den Test, da sind aber ganz andere Kaliber zu Werke, darüberhinaus haben beide recht starke Front-LS, die von sich aus schon 30hz sehr kräftig spielen.
Ist schwierig, hier etwas objektives herauszuziehen, um es auf andere Setup's und Räume zu übertragen.


Einigen gefällt der Oberbass beim SVS auch nicht so gut.

Da hat sich meine persönliche Meinung etwas geändert, da ich auch inzwischen viel probiert und gemessen habe. Der Oberbass ist keine Schwäche, sondern ich sehe es eher so, dass die Wharfes hier ebenso sehr gut sind, und der Raum eine sehr entscheidende Rolle spielt, und einem die Entscheidung dann natürlich schwer fällt, wer hier ne Schwäche hat und wer nicht.

Momentan bin ich aber so sehr bezüglich Crossover und LFE verwirrt, dass ich einfach nicht mehr weiss, ob mein Setup vielleicht eh bisher für'n Arsch war


Ehrlich gesagt, beobachte ich die SVS-Hysterie im Forum eher skeptisch. Der SVS wird auch durch einige Mods stark gepusht, was ich nicht o.k. finde, da ein Mod möglichst neutral sein sollte um auch die Vielfalt der Geräte in einem Forum zu bewahren.

Das siehst du glaube ich falsch. Der einzige Mod, der bei SVS eingekauft hat, ist und war Bass-Oldie. Er verhält sich aber, wie ich finde, äußerst neutral. Die Sympathie ist völlig normal, immerhin ist er von seinen Sub's schwer beeindruckt, und das konnten bisher alle seine GÄSTE bestätigen. Klar, zieht er Misstrauen an sich, da er sich sehr viel Mühe macht, öfters auch eine Empfehlung ausspricht, aber es ist einfach nicht Fair, denn das tun viele andere hier auch, und es dabei völlig egal, ob Moderator oder User, denn er ist kein Vorbild, sondern hat jediglich Moderatoren-Aufgaben übernommen.


Wenn der SVS wirklich ein guter Sub ist, ist es absolut in Ordnung, dass auch die Mods AUCH diesen empfehlen. Aber ich beobachte fast täglich, wie Newbies, die nach einer Kaufempfehlung für einen Sub fragen, immer wieder von den gleichen Leuten (inkl. einigen Mods) zum SVS "überredet" werden, auch wenn die Leute eigentlich an einen Canton oder Nubert interessiert sind.

Das ist doch bei Lautsprecher'n und anderen Komponenten genauso. Wenn jemand ein Budget angibt, und man für sein Budget das bestmögliche haben möchte, so gibt es nunmal nicht nur Canton oder Nubert, sondern man versucht den Newbies klar zu machen, dass es da noch weitaus mehr gibt, was vielleicht interessant sein könnte. Nur auf etwas aufmerksam zu machen, ist doch nicht schlimm, und nach meiner Meinung einfach Gang und Gebe.
Das hier sehr oft SVS empfohlen wird, liegt schlichtweg daran, dass die SVS-Eigentümer die aktivsten Schreiberlinge im Sub-Forum sind.



Und an einen "Über"-Sub, der alle anderen deutlich in den Schatten stellt, glaube ich nicht. Solche Aussagen gab und gibt es immer wieder auch in anderen Bereichen wie HIFI, aber Qualität hat immer seinen Preis und an Wunder glaube ich nicht. Sorry, ist aber meine Meinung.


Das hat auch niemand behauptet, auch wenn es vielleicht manchmal von einigen so rüberkommt. Alle kochen mit Wasser, aber SVS hat eine überaus interessante Produktpalette, das musst auch du zugestehen, und wenn man sich dann viele Berichte ansieht, und damit meine ich nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern verstärkt bei den Ami's (avsforum und co.), so muss man sich nicht wundern, dass dieser HYPE existiert. Dort hat man SVS gegen Velodyne und Co. antreten lassen und einige der Tester sind namhaften Gestalten, die sich gut mit Frequenzmessungen und Raumakustik auskennen, und ein SVS stand bisher immer auf dem Podest ganz oben.

Kann man natürlich alles anzweifeln, und ich gehöre ebenso zu dieser skeptischen Sorte. Für mich war SVS anfangs auch kein Thema, so habe ich nach Nubert und Mordaunt Short geschielt, auch u.a. Canton war ein Thema, aber gewisse Kriterien haben mich an einer Entscheidung gehindert. Für mich spielen nicht nur "klangliche" Faktoren eine Rolle, sondern eben auch Optische. Hinzu kam, dass beim PB10 oftmals von einer "ecknahen Aufstellung" gesprochen wurde, das Reflexrohr vorne ist, und ich kein 30cm Chassie für 15qm brauche - es sprach einfach alles für den PB10.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und ich würde mich sehr darüber freuen, mal deinen HECO anzuhören.

Kommst Du eigentlich zum Stammtisch nach Rauenberg?

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#124 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:11

pratter schrieb:

Momentan bin ich aber so sehr bezüglich Crossover und LFE verwirrt, dass ich einfach nicht mehr weiss, ob mein Setup vielleicht eh bisher für'n Arsch war

DITO


pratter schrieb:

Das hier sehr oft SVS empfohlen wird, liegt schlichtweg daran, dass die SVS-Eigentümer die aktivsten Schreiberlinge im Sub-Forum sind.

Da hast du wohl Recht
Ich wollte Bass-Oldie nicht angreifen. Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass er sich meist zurückhält und seine Berichte wie der im nuForum sehr informativ sind. Aber Äußerungen wie diese gefallen mir nicht:
http://www.hifi-foru...ad=5624&postID=16#16
Ohne der von mir angesprochenen Vielfalt wäre das Forum nicht mehr das, was es jetzt ist und das wäre schade.


jadne schrieb:
Und an einen "Über"-Sub, der alle anderen deutlich in den Schatten stellt, glaube ich nicht.


pratter schrieb:
Das hat auch niemand behauptet, auch wenn es vielleicht manchmal von einigen so rüberkommt.

Das von einem SVS-Besitzer zu hören, tut richtig gut


pratter schrieb:

Für mich spielen nicht nur "klangliche" Faktoren eine Rolle, sondern eben auch Optische.
.


Sorry, aber der SVS sieht doch aus wie ein Diskotheken-Sub, zumindest in schwarz soll er ja auch diesen "Glitzereffekt" haben. Instinktiv möchte man doch bestimmt sein Glas drauf abstellen
Deinen weißen SVS finde ich eher neutral - mir gefällt der Heco in schwarz aber um einiges besser. Du hattest dich ja bereits mal woanders geäußert, dass dir der Heco optisch gar nicht gefällt. Ich war zuerst auch skeptisch, da die Bilder im Internet nicht die Besten waren, bin aber sehr überrascht, da die Verarbeitung und das Design wirklich schön sind. Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hochstellen.
Die meisten SVS-Besitzer haben doch eine Kunststoffausführung, da die Holzvariante um einiges teurer ist?


pratter schrieb:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und ich würde mich sehr darüber freuen, mal deinen HECO anzuhören.

Kommst Du eigentlich zum Stammtisch nach Rauenberg?


Ich werde es versuchen. Bislang spricht zumindest nichts dagegen. Ich hoffe, du kannst auch kommen?


Gruß
jadne
klingtgut
Inventar
#125 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:17

jadne schrieb:

Ich werde es versuchen. Bislang spricht zumindest nichts dagegen. Ich hoffe, du kannst auch kommen?
Gruß
jadne


Hallo jadne,

dann trag Dich doch bitte mit in die Zusagenliste ein damit ich die Übersicht behalte für die Reservierung.

http://www.hifi-foru...d=5&postID=last#last

Danke

Viele Grüsse

Volker
pratter
Inventar
#126 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:29

http://www.hifi-foru...ad=5624&postID=16#16
Ohne der von mir angesprochenen Vielfalt wäre das Forum nicht mehr das, was es jetzt ist und das wäre schade.


Ich denke solche Aussagen sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Ich meine, Bass-Oldie kann wirklich gut reden, so muss es bei Ihm zu Hause wirklich derbe abgehen, und er hatte schon Besuch von Besitzer'n sehr großer Standboxen mit anderen großen Sub's


Sorry, aber der SVS sieht doch aus wie ein Diskotheken-Sub, zumindest in schwarz soll er ja auch diesen "Glitzereffekt" haben. Instinktiv möchte man doch bestimmt sein Glas drauf abstelle

Ich gebe Dir bzgl. des Fine Textured Black Recht, dass sieht auf den Bilder'n wirklich nicht allzu toll aus, die Holzausführungen wirken dagegen äußerst edel. Sind aber nur Bilder


Deinen weißen SVS finde ich eher neutral - mir gefällt der Heco in schwarz aber um einiges besser. Du hattest dich ja bereits mal woanders geäußert, dass dir der Heco optisch gar nicht gefällt.

Der Heco sieht nach nem Würfel aus, ich mag eigentlich keine Würfel, und außerdem finde ich es absurd, das Anschlußfeld an die Seite anzubringen. Zum Rest kann ich nichts sagen, sieht aber ansonsten natürlich ganz ok aus.
Mein PB10-ISD in White passt natürlich wie die Faust aufs Auge in unsere Einrichtung, da wir alles in Birke/Weiss/Silber haben. Unsere Couch ist in dunklem Anthrazit, daher wären weitere dunkle Einrichtungsgegenstände nicht gut gewesen - weil macht den Raum erheblich kleiner.


Ich war zuerst auch skeptisch, da die Bilder im Internet nicht die Besten waren, bin aber sehr überrascht, da die Verarbeitung und das Design wirklich schön sind. Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hochstellen.

Tja, die Optik nach Bilder'n zu bewerten ist auch schier unmöglich - da bin ich auch schon drauf reingefallen, so meinte ich, dass mir die Monitor Audio Silver Serie überhaupt nicht gefallen könnte, als ich die aber dann LIVE sah, hat sich meine Meinung schlagartig geändert. Nur deren Farbwahl finde ich nach wie vor zum Kotzen *in Deckung geh*



Die meisten SVS-Besitzer haben doch eine Kunststoffausführung, da die Holzvariante um einiges teurer ist?


Also den PB10 gibt es nicht als Holzversion, und ansonsten scheinen die meisten wohl eher die Standard-Version genommen zu haben, aber da kann ich zur Verarbeitung und Qualität nix sagen. Ich finde die Verarbeitung beim PB10, und das Material, absolut High-End - schöne abgerundete Kanten, alles sehr sauber und wie aus einem Guß, und dann fast 30kg schwer

Gruß,
Sascha
kashmir_
Inventar
#127 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:41

klingtgut schrieb:
Hallo jadne,

dann trag Dich doch bitte mit in die Zusagenliste ein damit ich die Übersicht behalte für die Reservierung.


Erledigt!
Barnie1
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 24. Mrz 2005, 22:41
Und hat schon einer von euch die erwähnte Crossover Problematik testen können?
kashmir_
Inventar
#129 erstellt: 25. Mrz 2005, 00:25
Hallo,

ich habe es gerade getestet:
nur wenn die Fronts auf SMALL sind greift die Crossoverfrequenz auch für die LS. Bei LARGE ist kein Unterschied vorhanden, es werden dann alle Bassanteile der LS wiedergegeben, d.h. bei Front LARGE und Crossover 50 Hz spielt der Front LS dieselben Frequenzen wie bei LARGE und 200 Hz Crossover. Crossover wirkt sich aber immer auf den Subwoofer aus, unabhägnig davon wie die LS eingestellt sein (SMALL/LARGE) oder ob YES/PLUS eingestellt ist.

Sascha hatte also Recht:


pratter schrieb:

Wenn ich das also richtig verstehe, so müsste bei LARGE und YES, der Subwoofer den vollen LFE Anteil bekommen (unabhängig von Crossover), und die Fronts spielen ebenfalls vollen Frequenzumfang, jedoch nur das, was auf ihren eigenen Kanälen kommt, und nicht das was über den .LFE kommt. Die Übernahme greift nur dann ein, wenn die Lautsprecher auf SMALL stehen, so werden zusätzlich die Bass-Anteile auf den SUB geroutet.



Gruß
jadne


[Beitrag von kashmir_ am 25. Mrz 2005, 00:28 bearbeitet]
Barnie1
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 26. Mrz 2005, 05:05

d.h. bei Front LARGE und Crossover 50 Hz spielt der Front LS dieselben Frequenzen wie bei LARGE und 200 Hz Crossover. Crossover wirkt sich aber immer auf den Subwoofer aus, unabhägnig davon wie die LS eingestellt sein (SMALL/LARGE) oder ob YES/PLUS eingestellt ist.

Sascha hatte also Recht:


Häää...?! Wenn die Front LS immer dasselbe spielen, hatte ich doch recht, oder versteh ich hier was falsch....?
kashmir_
Inventar
#131 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:45

Barnie1 schrieb:
Häää...?! Wenn die Front LS immer dasselbe spielen, hatte ich doch recht, oder versteh ich hier was falsch....?

Nein - du hattest vermutet, das bei LARGE die Frequenzen oberhalb des Crossover NICHT an die Fronts ausgegeben werden.
Bei LARGE werden aber ALLE Frequenzen unabhängig vom Crossover an die Fronts ausgegeben.

Du kannst dies überprüfen, indem du die Fronts auf SMALL stellst, den Sub ausschaltest und den Crossover änderst. Der Unterschied zwischen 50 Hz und 200 Hz ist klar erkennbar. Wenn du die Fronts dann auf LARGE stellst, wirst du merken, dass das Wechseln des Crossover zwar keine Änderung an den Fronts bewirkt, die Ausgabe aber der Einstellung bei SMALL/50Hz am nähesten kommt und nicht der Einstellung SMALL/200Hz, was ja deine Theorie war:


Jetzt kommt aber der springende Punkt, die LFE-Frequenzen oberhalb der Crossoverfrequenz werden NICHT an die Fronts weitergeleitet sondern landen irgendwo im Nirvana!


Bei LARGE landen demnach KEINE Frequenzen der Fronts im Nirvana.


Gruß
jadne
digitalSound
Inventar
#132 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:48
einen wunderschönen zusammen...

na wenn pratter und jadne beim Stammtisch zusammen treffen wäre ich aber gern dabei...
Da können sich die anderen schon mal auf heisse Diskussionen freuen...schade das der Stammtisch für mich zuweit weg ist.
Aber ihr könnt ja berichten wie es dann war...

zu der Crossover-diskussion habe ich allerdings auch noch etwas beizutragen...bzw. ich habe eine Frage die in diese Richtung geht...naja, eigentlich gleich zwei..

1. Bei mir laufen alle LS (also auch die 9.2) in Large..also werden alle Frequenzen auf den LS wiedergegeben und nicht an Sub oder Large-LS weitergeleitet..da alle LS auf Large stehen...
Meine erste Frage also..sollte man die 9.2er auf Small stellen oder können die weiter auf large laufen? Wenn ich diese auf small stellen würde, wäre die niedrigste Trennfrequenz am Pio 814 100Hz...würde das den hinteren 9.2ern nicht ein wenig viel an Pegel entnehmen? Dachte eher an eine Trennung bei ca. 60 Hz..

2. Wie verhält es sich mit der LFE-Dämpfung?

zitat aus der BA "..Stellen Sie die LFE-Dämpfung gegebenenfalls so ein, dass ultratiefe Basstöne den Klang aus den Lautsprechern nicht verzerren..."
Einstellbar ist 0db - 10db - oo(unendlich)

"Bei Wahl von oo steht LFE nicht zur Verfügung"

Bisher stand die Dämpfung bei mir -Standarteinstellung- auf 0db und nicht verzerrte o.ä. .. jedoch kommt mir mein Sub manchmal etwas "dröhnend" vor.
bei Test mit Einstellung 10db fehlt es allerdings eindeutig an Dynamik im Bass-bereich...

Nimmt also bei Einstellung 10db der AVR den Pegel des Subs um 10db runtern? Bzw. sollte ich ihn auf 0db stehen lassen und den Fehler eher am Sub/Austellungsort ect suchen?


mfg

Ideal
Stammgast
#133 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:10
Hallo


Mich würde mal interresieren wo ihr Eure Wharfedale gekauft habt und was die gekostet haben.

Speziell der Preis für 1 Paar Diamond 9.5 interessiert mich.

mfg

Ideal
Barnie1
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:14
kashmir_
Inventar
#135 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:20
Hallo digitalSound,

schade, dass du nicht kommen kannst - ich werde dann vermutlich der einzige Vertreter der gepflegten 60/70er Jahre Musik sein


digitalSound schrieb:

1. Bei mir laufen alle LS (also auch die 9.2) in Large.

Meine erste Frage also..sollte man die 9.2er auf Small stellen oder können die weiter auf large laufen?


SMALL/LARGE bezieht sich ja immer nur auf den Übertragungsbereich der LS und nicht auf die Größe der Chassis. Da die "kleinen" 9.2 bis 45 Hz spielen können, solltest du diese auf LARGE belassen. Der "große" Center kann aber nur bis 70 Hz spielen, daher ist SMALL beim Center besser (wird so auch von Wharfedale empfohlen).


digitalSound schrieb:

2. Wie verhält es sich mit der LFE-Dämpfung?

Bisher stand die Dämpfung bei mir -Standarteinstellung- auf 0db und nicht verzerrte o.ä. .. jedoch kommt mir mein Sub manchmal etwas "dröhnend" vor.
bei Test mit Einstellung 10db fehlt es allerdings eindeutig an Dynamik im Bass-bereich...


Auch hier halte ich mich an den Herstellerempfehlungen: für meinen Subwoofer wird empfohlen, LFE möglichst ohne Zwischendämpfung des Verstärkers an den Subwoofer auszugeben, also 0 dB und dann am Sub selber zu regeln, was mir auch vernünftig erscheint. Das Dröhnen könnte an niederfrequenten Bassanteilen liegen oder an der Aufstellung des Subs.

Hier ein interessanter Link mit einigen Tips auch zur Aufstellung des Subs:
http://www.fl-electronic.de/ihr_heimkino/subwoofer.html

Ebenfalls kannst du mit einer Basstreppe überprüfen, ob das "Dröhnen" an den niederfrequenten Bassanteilen liegt, was ich eher vermute, da niederfrequente Anteile den Subwoofer stark vibrieren lassen (Hub):
http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html


Gruß
jadne
Crazy-Horse
Inventar
#136 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:48
Ich habe mir jetzt mal die letzten 25 Beiträge durchgelesen und ihr Seit zum Schluss ein wenig aneinander vorbeidiskutiert.

Denn am Anfang wurde von Barnie@work im Post #108 festgestellt, das die Crossover auf den LFE wirkt. Sprich ist 80Hz eingestellt wird im Sub von 20-80Hz gespielt und alle höheren Bassanteile im LFE gehen verloren.

Doch genau darüber wurde jetzt zum Schluss nicht mehr diskutiert.

Ich habe aber das Zitat, das pratter aus der Anleitung im Post #116, so verstanden das Pioneer das expliziet so beabsichtigt, doch warum???


pratter schrieb:
Diese Einstellung entscheidet über die Ausschaltung zwischen den von den als LARGE ausgewählten Lautsprechern wiedergegebenen Basstönen oder dem Subwoofer und den von den als SMALL ausgewählten Lautsprechern wiedergegeben Basstönen. Die Einstellung entscheidet zudem, wo die Ausschaltung für die Basstöne im LFE-Kanal durchgeführt wird.


Oder wie deutet ihr den von mir Krussiv hervorgehobenen Satz???
Ich hoffe ja das es nicht so ist, denn es wäre nicht im Sinn des Nutzers denn gescheite Subs spielen bis 200Hz hoch um den LFE voll wiedergeben zu können.


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Mrz 2005, 15:49 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#137 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:29
Hallo,

ich hatte festgestellt, dass bei LARGE eingestellte LS der LFE immer voll an den LS ausgegeben wird, unabhängig von der Einstellung des Crossovers und des SUB (YES/PLUS/NO), also bei LARGE eingestellten LS keine Anteile des LFE "verloren gehen" (evtl. kann jemand dies ebenfalls überprüfen).

Bei einem Crossover von z.B. 50/80/100/150 Hz werden die fehlenden LFE Anteile bis 200 Hz aber NICHT auf dem SUBWOOFER ausgegeben, gehen also "verloren".
Dies sollte aber auch im Sinne des Users sein: auch wenn ein Subwoofer Bässe bis 200 Hz wiedergeben kann, sollten die Frequenzen ab 50/80/100 Hz die Lautsprecher übernehmen, da
1) Bässe über 100 Hz ortbar sind und damit auch der Subwoofer ortbar wäre
2) gute Lautsprecher Bässe ab 50/80/100 Hz (je nach Qualität der LS) aufgrund der Konstruktion besser als ein Subwoofer wiedergeben können. Dies gilt auch für sehr gute Subwoofer, wobei als "musikalisch" geltende Subwoofer höhere Frequenzen sauberer wiedergeben können als reine Heinkino Subwoofer, die aber bei den ganz tiefen Frequenzen wieder im Vorteil sind.
Daher wählen User mit hochwertigen LS auch meist LARGE und/oder einen möglichst niedrigen Crossover, um die Bass-Fähigkeiten der LS nicht zu beschneiden.

Demnach gibt es folgende Möglichkeiten der Einstellung:

1) LS SMALL, Subwoofer YES oder PLUS:
der Subwoofer spielt die LFE Anteile bis zum eingestellten Crossover, die LS spielen die LFE Anteile ab dem eingestellten Crossover
Vorteil:
es gehen keine LFE Anteile verloren, es finden keine Überschneidungen der Frequenzen der LS und des SUB statt
Nachteil:
bei gutem LS, die ebenfalls Frequenzen unterhalb des Crossovers sauber wiedergeben können, wird diese Möglichkeit nicht genutzt

2) LS LARGE, Subwoofer YES oder PLUS:
der Subwoofer spielt die LFE Anteile bis zum eingestellten Crossover, die LS spielen alle LFE Anteile unabhängig von dem eingestellten Crossover.
Vorteil:
es gehen keine LFE Anteile verloren, bei den LS werden die Frequenzen unterhalb des Crossovers ebenfalls wiedergeben.
Nachteil:
es findet eine Überschneidung der Frequenzen der LS und des SUB statt. Daher muss hier die richtige Phase am Subwoofer gefunden werden, damit keine Auslöschung der gemeinsamen Frequenzen von LS und SUB stattfindet.


Aber evtl. habe ich die Frage von Barnie auch falsch verstanden?


Gruß
jadne


[Beitrag von kashmir_ am 26. Mrz 2005, 17:17 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#138 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:54
Aber warum LFE bei Verwendung eines Subs auf die LS zu geben verstehe ich nicht so ganz, denn dann hätte das ja schon im Studio so abgemischt werden können. Aber hier sind ja explizit Anteile bis etwa 120Hz auf dem LFE Kanal und so sollten sie auch dort dargestellt werden.

Das müsste mir jetzt mal jemand erklären, denn das passt irgendwie nicht in meine Vorstellung von einer 5.1 Konfiguration.
kashmir_
Inventar
#139 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:45
http://www.hifi-regler.de/heimkino/heimkino-faq-print.php


5.5 Was ist bei der Wahl der Übernahmefrequenz im Heimkino zu beachten?
Sie sollte nicht zu hoch sein, denn nur niedrige Frequenzen bis zu ca. 100 Hz kann das menschliche Ohr nicht im Raum orten. Oberhalb dieser Grenze erhöht sich mit größer werdender Übernahmefrequenz die Möglichkeit der akustischen Ortung des aktiven Subwoofers. Die Übernahmefrequenz sollte sich aber auch nach der untersten Frequenzgrenze der verwendeten Hauptlautsprecher richten. Bei bassstarken Hauptlautsprechern kann es den Gesamtklang im Heimkino entscheidend verbessern, die Übernahmefrequenz niedrig anzusetzen, dafür aber den Basspegel am Subwoofer anzuheben. Hier sollte man sich nicht scheuen, ein wenig zu experimentieren.
marty.wap
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:11
Hallo Zusammen,
ich bin zwar noch nicht komplett mit dem Thread durch, aber da ich nun auch stolzer Besitzer eines Wharfedale Set bin möchte ich mich hier anschließen.
Hier also erst einmal zu dem "Ur-" Post:

Welche Diamond 9 habt Ihr?
Front: 9.6, Back: 9.3, Center: 9.CM

Welche Farbe?
silber

Wie sieht der Raum aus?
35qm Wohnzimmer Bilder folgen

Welchen Verstärker / A/V Receiver habt Ihr im Einsatz?
Yamaha RX-V 650 und an den Pre_outs NAD 320BEE

Welche Musik hört Ihr?
Rock, Alternative, Electronic vieles halt z.Z. oft im Player:
Bright Eyes, Kings of Convenience, White Stripes, Moby, Moneybrother usw. ;-)

Wie würdet Ihr den Klang beschreiben?
musikalisch, natürliche Höhen

Verwendet Ihr eure Wharfes auch im Filmbetrieb?
ja

Welchen Sub habt Ihr angeschlossen?
Mission 7AS1

Welche Filme sind bei euch Klangmässig absolute Referenz?
Star Wars I + II, HdR, Resident Evil Apocalypse, Matrix

Würdet Ihr eure Wharfes wieder kaufen?
mal sehen, sind ja erst seit gestern da

Ist in absehbarer Zeit ein Update / eine Aufrüstung vorgesehen?
vvviiiieeeellll größerer Sub ;-), eventuell Umstieg auf Pioneer für Surround, Plattenspieler ist schon unterwegs

Sonstiges:
Derzeit bin ich noch ein wenig auf der Suche nach dem Bass, klingt nämlich irgendwie noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle und die Aufstellung der Rears ist auch schlecht improvisiert
pratter
Inventar
#141 erstellt: 27. Mrz 2005, 21:45
Nochmal zum Thema: 5.1

Ich weiss leider nicht, wie die Abmischung von 5.1 immer durchgeführt wird, aber es heisst eigentlich, dass auf den 5 Kanälen (Fronts, Center und Rears) ein Frequenzumfang von 20hz-20khz möglich ist, und beim .LFE Kanal NUR 20-120hz - also interessieren 200hz für den LFE Kanal schonmal nicht.

Die Crossover-Einstellung sorgt nur für die Trennung der Frequenzen, das hat mit .LFE eigentlich nichts zu tun, denn wenn ich die Rears auf 80hz trenne, heisst das einfach nur, dass die Frequenzen unterhalb 80hz zum Subwoofer oder den Fronts (wenn kein Sub vorhanden) wandern.

Der .LFE Kanal muss natürlich ebenfalls zugewiesen werden, und genau das macht man mit der Einstellung "YES" im Setup.
Das heisst, das der volle Frequenzumfang des LFE-Kanal's vom Sub übernommen wird.

Mit "LARGE" kennzeichnet man jene Lautsprecher, die den kompletten Frequenzumfang IHRES eigenen Kanal's spielen können.

SMALL/PLUS geht natürlich nicht, auch wenn es etwas missverständlich von "jadne" aufgeführt ist.

...

so, Willkommen Marty.Wap !!
Es wird sicherlich einige Tage / Wochen dauern, bis deine Wharfes eingespielt sind, aber aufjedenfall solltest du ein wenig mit der Aufstellung spielen. Auch die Bass-Resultate lassen sich somit verbessern.

Mehr Bass für Heimkino -> wie sieht dein Budget aus?

Gruß,
Sascha
klingtgut
Inventar
#142 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:07

marty.wap schrieb:
Würdet Ihr eure Wharfes wieder kaufen?
mal sehen, sind ja erst seit gestern da


Hallo Martin,

ich hoffe die Lautsprecher sind heil angekommen ?

Hast Du die Plates für 9.6er gefunden ?



marty.wap schrieb:
Sonstiges:
Derzeit bin ich noch ein wenig auf der Suche nach dem Bass, klingt nämlich irgendwie noch nicht so ganz wie ich mir das vorstelle und die Aufstellung der Rears ist auch schlecht improvisiert


wenn ich Dir irgendwie helfen kann mit Aufstellungstipps und ähnlichem melde Dich einfach.

Viele Grüsse

Volker
marty.wap
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:18
@klingtgut

Ja, vielen Dank die LS sind Dank bester Verpackung heile angekommen.

Die Plates habe ich auch gefunden , die 9.6 stehen allerdings noch nicht auf den Spikes damit ich mir nicht beim verschieben den Paket verkratze und am Anfang noch etwas einfacher/schneller verschieben kann.

Ich werde mit der Aufstellung mal etwas experimentieren und komme bestimmt auf Deine angebotene Hilfe zurück.

@pratter:
Ich liebäugle bereits mit einem SVS .Da kann ich Dich doch dann bestimmt mit meinen Fragen löchern oder?
Zu SVS Sub habe ich auch schon einen 15 Seiten Thread gefunden, da werde ich mich dann mal durch kämpfen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Wharfi Sub's?

Gruss
marty
kashmir_
Inventar
#144 erstellt: 27. Mrz 2005, 22:39
Hallo marty.wap,

auch von meiner Seite noch viel Spass mit den Wharfedales .


marty.wap schrieb:

Die Plates habe ich auch gefunden , die 9.6 stehen allerdings noch nicht auf den Spikes damit ich mir nicht beim verschieben den Paket verkratze und am Anfang noch etwas einfacher/schneller verschieben kann.


Ich empfehle dir bei Parkett Marmorplatten unter den 9.6er: der Bass wird etwas knackiger, es sieht gut aus und deine Nachbarn (sofern du welche hast) und das Parkett werden es dir auch danken . Es gibt hier einen Thread, wo preiswerte Quellen für Granitplatten empfohlen werden:
http://www.hifi-foru...ad=8391&postID=33#33

Bei 35 qm würde ich dir einen Subwoofer mit 30 cm Basschasis empfehlen.


Gruß
jadne
Frisco1
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 27. Mrz 2005, 23:13
Hallo Leute,

habe fleißig mitgelesen uns gleich mal eine Frage an unsere Spezialisten. Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherset.

So sind die Gegebenheiten: Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-V 2500. Der Wohnraum ist 5 x 8 m. 2 Frontboxen stehen an der 5 Meterwand, dazwischen der TV, darunter soll ins Rack ein Center. 4,5 Meter vom TV entfernt steht mittig die „Hörer“-Couch. Direkt Links und rechts neben der Couch könnten in Wandnähe 2 Surroundboxen mit Schallrichtung zur Couch gestellt werden. Alle 4 Boxen sollen auf Ständern stehen (mein Kompromiss an den weiblichen Teil der Familie). Subwoofer kann irgendwo geparkt werden.

Habe mir schon einiges hier Nähe Dortmund angehört. Sehr gefallen haben mir einige Boxen aus der Diamond 9 Serie. Leider konnte ich noch keine in der folgenden Kombination hören:
Front 9.3 / Center 9.CS / neben der Couch die 9.1 oder 9 SR / als Sub den SW150 oder Nubert AW440.

Was haltet Ihr von diesen möglichen Kombis? Wie gesagt, sollte alles möglichst unauffällig sein (daher keine großen Standboxen mehr), gut klingen und die Möglichkeiten meines Receivers auch ausreizen. Welche günstigen Standfüsse/Ständer könnt Ihr empfehlen?

Bin auf Eure Meinung gespannt
Frisco
klingtgut
Inventar
#146 erstellt: 27. Mrz 2005, 23:17

Frisco1 schrieb:

Front 9.3 / Center 9.CS / neben der Couch die 9.1 oder 9 SR / als Sub den SW150 oder Nubert AW440.
Was haltet Ihr von diesen möglichen Kombis? Wie gesagt, sollte alles möglichst unauffällig sein (daher keine großen Standboxen mehr), gut klingen und die Möglichkeiten meines Receivers auch ausreizen. Welche günstigen Standfüsse/Ständer könnt Ihr empfehlen?
Bin auf Eure Meinung gespannt
Frisco :)


Hallo Frisco,

bevor Du die nicht gerade zierlichen 9.3 auf einen Ständer stellst würde ich persönlich eher die 9.5 er nehmen.Der wegfallende Platz ist der gleiche und preislich dürfte sich da bei qualitativ hochwertigen Ständern auch nicht viel tun.

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#147 erstellt: 28. Mrz 2005, 02:25
@Frisco

In deinem Fall würde sogar eine 7.1 Konfiguration ein äußerst gelungen Ergebnis darstellen können, denn du hast ja hinter der Couch noch ausreichend Platz.

Bevor Regalboxen auf Ständern lieber Standboxen, ob jetzt 9.5 oder sogar 9.6 solltest du im Hörtest entscheiden. Ich habe selber die 9.3 als Front da ich leider keinen Platz für Standboxen habe, als Rear werde ich wohl auch 9.3 aufstellen. Irgendwann will ich das ganze dann mal mit ein paar 9.6 erweitern, neuer Raum vorausgesetzt, so das ich dann auch auf eine 7.1 Kombi hochrüsten kann. Denn gleiche Bestückung sorgt immer noch für das homogenste Klangbild.

@marty.wap

Da ich selber schon die 9.3 sowie den 9.CM habe würde mich insbesondere interessieren wie sich die 9.6 bei dir machen. Doch spiele sie erstmal eine ganze Weile ein, vor allem die 50mm Gewebe braucht deutlich über 100h um sich frei zu spielen.
Würde mich dann über einen Erfahrungsbericht deinerseits sehr freuen.
pratter
Inventar
#148 erstellt: 28. Mrz 2005, 10:11
@marty.wap

Ich liebäugle bereits mit einem SVS .Da kann ich Dich doch dann bestimmt mit meinen Fragen löchern oder?
Zu SVS Sub habe ich auch schon einen 15 Seiten Thread gefunden, da werde ich mich dann mal durch kämpfen.

Ja, selbstverständlich.
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, ist aber vom Budget, deinen Aufstellungsmöglichkeiten und Hörgewohnheiten abhängig. Entweder einen großen Brummer hinstellen, oder 2 kleinere Sub's.



Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Wharfi Sub's?

Leider nicht, genauso sind auch die Subs von Monitor Audio nicht gerade oft im Gespräch. Derzeit dreht es sich eigentlich nur um SVS, Nubert, und jene Sub's, die als Schnäppchen zu haben sind.

@crazyhorse

Doch spiele sie erstmal eine ganze Weile ein, vor allem die 50mm Gewebe braucht deutlich über 100h um sich frei zu spielen.

Ist das ne Empfehlung seitens Wharfedale oder woher weisst du das?

Beruht sich das Einspielen auf Musik, oder kann man die Zeit mit rosa Rauschen verkürzen?

@Frisco
Oft werden aus Platzgründen eher Kompaktboxen in Betracht gezogen, aber ich finde die Ersparnis ist nicht allzugroß, außerdem sind günstige Ständer oftmals nicht gerade "stabil", d.h. wenn das Personal mal mit dem Staubsauger dagegenrennt, liegt die Box schneller unten, als man gucken kann, genauso ist es auch mit Tieren (Katze, Hunde, an Affen mal garnicht zu denken ) , daher wäre ein sehr stabiler und schwerer Ständer wohl zu empfehlen.

Ne große Auswahl findest Du hier:
http://www.audio-moebel.de

Ansonsten würde ich versuchen, für Vorne die 9.5er oder 9.6er bei deiner Familie durchzusetzen.

Vielleicht kann dich ja auch ein Probehören dazu überzeugen!!

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 28. Mrz 2005, 10:26 bearbeitet]
marty.wap
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:03
@Frisco
Also ich würde die 9.3 auch nicht als Front einsetzten wenn genug Platz vorhanden ist. Die 9.3 ist an sich schon genau so wuchtig "fast" wie die kleineren 9.er Standls und schöne dazu auch noch stabile LS Ständer bringen sowieso keine nennenswerte Ersparnis.

Meine Freundin hat im übrigen auch etwas sparsam dreingeschaut als Sie die größe der Rears und des Centers gesehen hat (da Sie große Fronts schon gewohnt war ) aber nach dem gestrigen Tomb Raider hat Sie eingesehen, das der Klang die Größe der LS wert ist ;-)

@pratter
ein zweiter Sub würde mir riesigen Ärger einbringen, die Ansage war deutlich: keine weiteren LS mehr im Wohnzimmer
daher greife ich dann lieber auf einen größeren Sub zurück, ob der jetzt etwas größer ist als der Alte oder nicht fällt nicht so auf

@Crazy-Horse
ich werde dann berichten ....

@jadne
Danke für den Link, das Thema Granit steht sowieso für den Sub an, von daher warum nicht für die 9.6
Frisco1
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:17
Hallo Jungs,

danke erst mal für die Hinweise!

Habe z.Z. im Frontbereich 2 große Quadral Taifun. Die sollen ja aus optischen Gründen verschwinden. Dafür lieber 2 kleinere auf Ständern. Hinter der Hörercouch ist bei mir Durchgangsbereich. An die Wände kann ich aus Symetriegründen (Schrank, andere Seite große Fenster) nichts anbringen. Daher habe ich 2 weitere Regalboxen auf Ständern neben der Couch vorgesehen. Hier liegen z.Z. 2 ältere "Celetion Little 1", als Center die "Celestion Centre 2". Dieses zusammengewürfelte System überzeugt mich aber trotz automatischer Einmessung über den Yamaha nicht voll.

@ pratter: leider ist an 7.1 (noch?) nicht zu denken. Zu viele Kabel stören die Weiblichkeit.

@ Crazy-Horse: wie ist denn Dein Höreindruck bei der 9.3 im Frontbereich? Hast Du sie zusammen mit einem Sub genutzt? Wollte sie ja auch entsprechend ergänzen. Vielleicht reicht mir da ja auch die 9.2er in der Kombi...

@all: Bisher habe ich hier in Dortmund die Diamond 9 nur in der Tondose gehört. Wo gibt es die in dieser Gegend noch (evtl. zum Schnäppchenpreis)?

Gruß
Frisco
pratter
Inventar
#151 erstellt: 28. Mrz 2005, 11:51
@marty.wap
Die SVS-Subs sind allesamt sehr wuchtig - der Kleinste -> PB10 ist 58cm Tief.

Guter Bass brauch halt Volumen, außer man hat sehr viel Geld für Tricksereien über(u.a. Velodyne DD-Serie).

@Frisco
http://www.wharfedale.co.uk/dealers.php

Gruß,
Sascha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
An die Wand mit Wharfedale Diamond 9
obiM am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502