Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sophist1cated
Inventar
#19910 erstellt: 04. Mrz 2022, 11:53
Davon geht die Welt nicht unter. Ich werde an einer winzigen Stelle mal das Backofenspray auftragen. Wenn es hilft gut, wenn nicht, dann eben nicht. Diese Lautsprecher sind nach 30 Jahren immer noch gut, gehören momentan leider zu den Dingen, die nicht mehr mit Gold aufgewogen werden. Möchte nicht wissen, wie viele davon bereits in der Tonne gelandet sind. Und es kann gut sein, dass meine irgendwo am Straßenrand aufgegabelt wurden oder sonst wo verstoßen wurden.

Ich warte einfach bis eine Schlachtbox auftaucht, der Basstreiber könnte auch in den anderen Modellen aka SS-F2, F5, usw. verwendet worden sein. Aber da muss ich mir die Service Manuals näher anschauen.

Edit: Habe den Treiber mal rausgeschraubt.

IMG_20220304_112829

Getrocknete Reste einer Flüssigkeit waren unter dem Rand zu finden.

IMG_20220304_112856

Ich habe noch was versucht. Und zwar Feuchttücher, es schäumt leicht beim Auftragen und verdunstet kurze Zeit danach restlos. Bisher der größte Fortschritt, Spuren werden jedoch bleiben.

IMG_20220304_114532


[Beitrag von sophist1cated am 04. Mrz 2022, 13:59 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#19911 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:28
Sieht sehr gut aus finde ich, man sieht fast nichts mehr von dem Malheur.
sophist1cated
Inventar
#19912 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:51
Ja, mit dem Ergebnis kann man leben.
Rabia_sorda
Inventar
#19913 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:18

Und zwar Feuchttücher, es schäumt leicht beim Auftragen und verdunstet kurze Zeit danach restlos.


Also war es doch nur Katzenkotze

Sieht ja nun wieder ganz gut aus - Glückwunsch!
sophist1cated
Inventar
#19914 erstellt: 04. Mrz 2022, 16:38
Danke, wieder ein gutes Stück Technikgeschichte gerettet.
captain_carot
Inventar
#19915 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:14
Top. Das ist doch ein schönes Ergebnis.
KlangOase
Ist häufiger hier
#19916 erstellt: 05. Mrz 2022, 00:49
Hallo in die Runde,

Also der ST-S770ES läuft und behält auch nach paar Tagen die Sendereinstellung Optisch ist dieser auch wie neu und wird mir wohl noch lange Freude bereiten

Jetzt aber mal zum CDP-X505ES da habe ich ja auf dem Power Board alle Elkos getauscht und jetzt läuft die CD ohne zutun auch komplett durch. Weiterhin ist aber das Problem wenn man manuell vorspult das er abbricht nach einigen Versuchen sich zu fangen. Durch den Tausch der elkos bricht die Spannung aber nicht mehr ein so wie zuvor. Ich habe weiter geguckt und habe entdeckt das auf dem BSL Board C10 und C20 ausgelaufen sind und die Platine schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen haben. Konnte aber die Kontakte soweit reinigen und die Leiterbahnen sind zum Glück noch intakt.

92DF4318-8246-4BF4-B2C8-F63225F2C037

638F0314-2B6C-4026-AE6B-BD6235631EC6

Werde nun auch diese erneuern und denn mal sehen wie es sich denn verhält Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


Cheers


[Beitrag von KlangOase am 05. Mrz 2022, 01:11 bearbeitet]
KlangOase
Ist häufiger hier
#19917 erstellt: 05. Mrz 2022, 00:52

sophist1cated (Beitrag #19912) schrieb:
Ja, mit dem Ergebnis kann man leben. :)


Und Glückwunsch zu den Lautsprechern und das du sie wieder gut hinbekommen hast Mögen sie dir lange gute Dienste leisten


Cheers
sophist1cated
Inventar
#19918 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:02
@captain_carot
@KlangOase

Nochmals danke, jetzt klingen die nicht nur gut, sondern sind auch ansehnlich.

Ich habe noch ein paar Infos auf dieser Seite, wohl von einem Sony-Fan, gefunden:

https://www.sony.onl...ss-f5es-ss-f7es#SS-B

Demnach könnte es gut sein, dass der verwendete Bass wohl der gleiche ist wie in der F7. Es sind dort noch viele weitere Sony-Produkte zu finden. Übersichtlich ist die chronologische Darstellung der Geräte, welche ich bisher in der Form noch nicht gesehen habe.


@KlangOase
Ebenfalls Glückwunsch, das schaut sehr danach aus, dass die Elkos hier verantwortlich waren. Drücke die Daumen dass nach Tausch der SMD Elkos der Player wieder 100% funktioniert.

Und den Tuner kann man nun auch gescheit benutzen. Auch wenn ein gutes Radio-Programm mittlerweile selten geworden ist. Wenn ich mal Radio höre, dann unser Stadtradio (Radio X) oder eher Weltmusikbeiträge auf den Öffentlichen.


[Beitrag von sophist1cated am 05. Mrz 2022, 02:03 bearbeitet]
KlangOase
Ist häufiger hier
#19919 erstellt: 05. Mrz 2022, 02:51

sophist1cated (Beitrag #19918) schrieb:
@captain_carot
@KlangOase

Nochmals danke, jetzt klingen die nicht nur gut, sondern sind auch ansehnlich.

Ich habe noch ein paar Infos auf dieser Seite, wohl von einem Sony-Fan, gefunden:

https://www.sony.onl...ss-f5es-ss-f7es#SS-B

Demnach könnte es gut sein, dass der verwendete Bass wohl der gleiche ist wie in der F7. Es sind dort noch viele weitere Sony-Produkte zu finden. Übersichtlich ist die chronologische Darstellung der Geräte, welche ich bisher in der Form noch nicht gesehen habe.


@KlangOase
Ebenfalls Glückwunsch, das schaut sehr danach aus, dass die Elkos hier verantwortlich waren. Drücke die Daumen dass nach Tausch der SMD Elkos der Player wieder 100% funktioniert.

Und den Tuner kann man nun auch gescheit benutzen. Auch wenn ein gutes Radio-Programm mittlerweile selten geworden ist. Wenn ich mal Radio höre, dann unser Stadtradio (Radio X) oder eher Weltmusikbeiträge auf den Öffentlichen.


Das ist doch Super so muss das sein Zu welchen Lautsprechern würdest du die einordnen, so vom Klang her ?

Na das hoffe ich doch das es nun wirklich daran gelegen hat mit den Kondensatoren auf dem BSL Board ^^ Ansonsten geht die Suche weiter

Ja der Tuner ist Top Bei uns in der Region bekommt man zum Glück noch alle Sender Analog über FM

Cheers
Passat
Inventar
#19920 erstellt: 05. Mrz 2022, 03:20
In Deutschland wurden die Lautsprecher nicht als ES angeboten, sondern als normale Lautsprecher.
Die hießen hier SS-B3, SS-B5, SS-F5, SS-F7 und es gab auch ein kleineres Modell SS-B2.

So etwas gabs bei Sony häufiger.
Beispielsweise das Tape TC-K561S wurde in den USA als TC-KA1ES angeboten.
Und das TC-KE600S als TC-KA2ES.

Grüße
Roman
ES-Fan
Stammgast
#19921 erstellt: 05. Mrz 2022, 10:01

Ich habe weiter geguckt und habe entdeckt das auf dem BSL Board C10 und C20 ausgelaufen sind und die Platine schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen haben. Konnte aber die Kontakte soweit reinigen und die Leiterbahnen sind zum Glück noch intakt.


Üble Sache, wo die kleinen Elektrolytspender überall ihren Inhalt auswerfen

Das BSL Board sehe ich da als neuralgischen Punkt an, für so ein Gerät.

Wo man da überall hingucken muss, wenn man zugekaufte oder eigene Geräte innen unter die Lupe nimmt
Wie schon hier vorher mal geschrieben, wird der zeitliche Defekt uns alle erwischen ...

Glückauf dem, der einen Löterich besitzt, und damit umgehen kann.


[Beitrag von ES-Fan am 05. Mrz 2022, 10:03 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#19922 erstellt: 05. Mrz 2022, 12:51
@KlangOase:

Ich versuche es mal, Krachbox oder Box mit Loudness-Charakter, keinesfalls, die gehen schon eher ins Analytische, ins Detail-Verliebte. Es wurde hier Wert auf anspruchsvolle Musik-Wiedergabe gelegt, also alles das möglichst genau so wiederzugeben wie es von der Quelle kommt. Der Bass ist eher trocken als wummerig, Dröhnneigung sollte daher nicht vorhanden sein. Auch würde ich den Lautsprecher als dynamisch bezeichnen. In den technischen Eigenschaften steht zwar Bass-Reflex, aber die rückseitige Öffnung ist eher klein ausgefallen und befindet sich nicht auf Höhe des Bass Treibers, sondern des Hochtöners. Daher habe ich den Wandabstand verringert, ohne Wummern.

@Passat

Bei meinen steht das magische "ES" mit im Typenschild:

IMG_20220305_103901
Passat
Inventar
#19923 erstellt: 05. Mrz 2022, 15:06
Die Serie wurde in Fellbach (Ex Wega-Werk) entwickelt und gebaut.

Eine ganze Reihe von Lautsprechern für Europa wurde da gebaut.

Grüße
Roman
ES-Fan
Stammgast
#19924 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:24
Hab ich euch doch meinen letzten Neuzugang fast verschwiegen

Ein neuer Tuner hat Einzug gehalten in Haus, zuerst mit Dipol Wurfantenne, dann aber ans Kabelnetz angeschlossen.
Da der Empfang immer schlechter wird in den letzten 7 Jahren.

Naja, man will uns den terrestrischen Rundfunk ja auch schon seit über 10 Jahren ganz abschalten.
Die Lobbyisten machen das schon, uns fragt keiner.

Endlich auch Radioempfang an dieser Anlage.
Sony STS-570ES
sophist1cated
Inventar
#19925 erstellt: 05. Mrz 2022, 17:57
Toller Tuner, auch wenn ich mir ehrlich gesagt heutzutage keinen mehr anschaffen würde.

Hier im Stadtgebiet kann man etliche UKW-Sender über Zimmerantenne empfangen, mehr als mancher Receiver/Tuner an Sendespeicherplätzen hat. Das Problem ist nicht die Quantität, sondern die Qualität. Gute Inhalte sind rar. Auf den meisten Sendern sieht es doch so aus, den ganzen Tag Einheitsgedudel, nervige Werbung und andere Thema, naja, ebenfalls Einheitsmeinung. Ich habe im Dezember das letzte Mal zwischendurch mal reingeschaltet, von morgens bis abends das gleiche Thema, es gab nix anderes in der Welt zu berichten. Mittlerweile höre ich fast kein Radio mehr. Wenn es mal vorkommt, dann beschränkt sich das auf wenige Sender dass ich die anderen nicht hören muss.

Von daher, von mir aus sollen die das abschalten.
ES-Fan
Stammgast
#19926 erstellt: 05. Mrz 2022, 18:42

Von daher, von mir aus sollen die das abschalten.

Sehe ich nicht so.

Beim Rest bin ich bei dir. Werbung nervt vor allem. Propaganda noch mehr (kotz)
empfangstechnisch merke ich, das es immer schlechter wird. Ich denke, man dreht da an der Sendeleistung nach unten!
Damit man sagen kann, die Akzeptanz wäre so weit nach unten gesunken, dass man jetzt endlich abschalten könne.
Da sind die entsprechenden Gremien ja schon laaange dran.

Ich a die RDS Kiste jetzt mal in den Turm gestapelt, mal sehen, wann ich es Leid bin ...
Normalerweise macht der "Radiowecker" Turm im Bettzimmer morgen wach, und ich mach aus, wenn die erste Werbung kommt


[Beitrag von ES-Fan am 05. Mrz 2022, 18:43 bearbeitet]
schwimmär
Ist häufiger hier
#19927 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:13
..also sofort aus? ;-)

von 100 mal Radio einschalten, treffe ich 99 mal sofort den Werbeblock oder halt nach 30 sec.

Radio ist nicht mehr auszuhalten, Inhaltlich, sowie hifi technisch nicht
sophist1cated
Inventar
#19928 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:31
Das Radio hat sich schon lange vorher selber abgeschafft. Ich bin ja froh dass wir wenigstens einen Sender hier haben, der nicht dieses Gedudel rauf und runter spielt, sondern abseits des Mainstreams, auch tagsüber, Musik spielt. Ich habe sogar mal was auf Tape mitgeschnitten .
Die Öffentlichen sind wenn überhaupt in den Abendstunden vielleicht mal hörenswert.
ES-Fan
Stammgast
#19929 erstellt: 05. Mrz 2022, 19:48
Ok, wenn ihr der Meinung seit der analoge terrestrische Rundfunk ist nicht mehr auszuhalten, was glaubt ihr denn erwartet uns im neuen digitalen Rundfunk?
Besseres Programm, weniger Werbung? Da glaube ich nicht dran. Da erwartet uns eine extra Bezahlung!
Die beschi..ene Rundfu.. und Fernsehgebühr gehört abgeschafft. Dieser Zwang, dass alle löhnen müssen, ist das letzte.

Falls die GEZ abgeschafft würde, könnte man den terrestrischen Rundfunk aus machen. Weil die haben dann keine Kohle mehr ...

Dann müssen halt alle sehen, wo sie bleiben. Kein Geld vom Staat für ARD, ZDF & Co. Kein analoges Radio mehr für uns.
Fände ich zwar sehr schade, alle Tuner ohne Sinn und Funktion, dann hab ich hier 50Kg. Elektroschrott.
Andererseits würde ich nach DSR, DVBT,DVBT2, DAB+DAB2 kein digitales Rundfunkgerät mehr kaufen.

Da wär erst mal Verweigerung angesagt!

Wenn ich DSR, DVBT,DVBT, DAB+DAB2 zum Elektroschrott dazuaddiere, sind es sicher 100Kg. die zum Alteisen müssen.
Da sind meine 2 cent dazu.


[Beitrag von ES-Fan am 05. Mrz 2022, 19:51 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#19930 erstellt: 05. Mrz 2022, 20:04
Um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, damit ist nicht der Übertragungsweg gemeint gewesen. Das TV-Programm finde ich auch nicht viel besser. Wenn man schaut, was es damals für Formate in den 90ern im TV gegeben hat, davon ist ja nix mehr übrig geblieben. Die Sendungen findet man aber hier und da noch bei YT.

Radio und TV scheint seine Bedeutung im Internet-Zeitalter verloren zu haben. Besonders die junge Generation wird visuelle Inhalte eher über YT oder Netflix konsumieren als das was im TV "gestreamt" wird. Mittlerweile zähle ich mich selber ebenfalls dazu.

Übrigens bezeichnet man heute das klassische TV als "lineares Fernsehen". Früher gab es diesen Begriff nicht, da man nicht beliebig zwischen den Sendungen springen könnte.

Im Haus habe ich keinen einzigen DAB-Empfänger. Auch keinen DAB2+ oder wie das heißt. Für digitales Radio braucht es das nicht, wenn man mal an Internet-Streaming denkt. Vor 20 Jahren habe ich bereits Radiosender aus dem Internet gestreamt, aus welchen den ganzen Tag alternative Musik ohne Werbeunterbrechung gespielt wurden. Und über meinen Sony HAP-S1 kann ich auf etliche Radiosender weltweit zugreifen.

Für unterwegs, im Auto oder als Taschenradio, da mag DAB2 seine Vorteile noch ausspielen.

Einzig schade ist es um die klassisch hergestellten Tuner/Radiogeräte, die dann allesamt unbrauchbar werden. Evtl. gibt es dann aber Zusatzgeräte, wo man einen Streams in verschiedene Frequenzen wandeln kann. Dann lässt sich die alte Hardware noch weiternutzen.
ES-Fan
Stammgast
#19931 erstellt: 05. Mrz 2022, 20:20

Im Haus habe ich keinen einzigen DAB-Empfänger. Auch keinen DAB2+

Einzig schade ist es um die klassisch hergestellten Tuner/Radiogeräte, die dann allesamt unbrauchbar werden.

me too


Evtl. gibt es dann aber Zusatzgeräte, wo man einen Streams in verschiedene Frequenzen wandeln kann. Dann lässt sich die alte Hardware noch weiternutzen.

Das wäre ggf. auch mein Lösungsansatz
Passat
Inventar
#19932 erstellt: 05. Mrz 2022, 22:58
Gabs schon vor Jahren:
Den inzwischen nur noch gebraucht zu findenden Fritz! Repeater N/G.
Der kann einen einzigen Internetradiosender als UKW abstrahlen.

Die Reichweite ist aber wegen der gesetzlichen Limitierungen bzgl. Sendestärke begrenzt.

Irgendwo im Netz kursiert aber auch ein Plan, wie man so etwas selber bauen kann, dann aber Multistream-fähig.

Was das Radioprogramm angeht:
Werbung ist da unverzichtbar, denn irgendwie müssen die ja Geld rein bekommen.
Das gilt zumindest für die Privatsender.
Aber so schlimm wie hier behauptet, ist das mit der Werbung gar nicht.
Auf den ÖRs kommt Werbung i.d.R. nur in den 5 Minuten vor den Nachrichten zur vollen Stunde.

Aber das Programm ist tatsächlich immer schlechter geworden.
Bei den ÖRs wird das Programm dann ab 22 Uhr gut, da gibts auch keine Werbung mehr.
Früher was das Programm trotz weniger Kanälen deutlich besser.
Früher gab es z.B. beim Radio im Norden nur NDR 1 - NDR 3, heute sind es satte 10 Programme!
Bei den anderen ÖR-Anstalten sieht das genauso aus:
Inflation der Programme auf Kosten der Qualität.
Im TV werden die guten Inhalte auf die Spartenprogramme abgeschoben.
Bei den Privatsendern sind die Spartenprogramme nur Wiederholschleifen der Hauptprogramme, also im Grunde überflüssig.

Grüße
Roman
outofsightdd
Inventar
#19933 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:15

sophist1cated (Beitrag #19910) schrieb:
...
Ich habe noch was versucht. Und zwar Feuchttücher, es schäumt leicht beim Auftragen und verdunstet kurze Zeit danach restlos. Bisher der größte Fortschritt, Spuren werden jedoch bleiben.

IMG_20220304_114532

Gut gelungen ist dir das.

Feuchttücher helfen auch hervorragend zur Beseitigung von Fahrradschmiere und anderen derben Sachen. Nachdem ich das ausprobiert hatte, stellte sich vor allem eine Frage: Was haben solche Tücher auf der Haut von Babies verloren?




Bzgl. Radio könnte man so ein winziges DVB-C-Radio in ein Sony-ES-Tuner-Gehäuse verbauen. Die Geräte sind immer nur ne Dose mit Display und IR-Empfänger, gab's bei Conrad usw.

Das Inhaltsproblem wird dadurch natürlich nicht gelöst, aber man hätte weiter ein Radio in der ES-Anlage.


[Beitrag von outofsightdd am 05. Mrz 2022, 23:15 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#19934 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:36
Ich glaube, teilweise wird das Durchschnittsprogramm von 'damals' einfach mit der rosaroten Brille gesehen. Heißt nicht, dass alles gut ist. Bezogen auf Radio laufen z.B. bei WDR 2 tagsüber immer die gleichen 20 Lieder. Erst ziemlich spät dann wirklich interessanteres Programm. Allerdings sind die Alternativen heute einfach viel größer. Schon allein deswegen komme ich gerade zuhause viel seltener in die Verlegenheit, klassisches Radio zu hören.
christianh1
Stammgast
#19935 erstellt: 05. Mrz 2022, 23:40
die Elektronik der alten ROKU Soundbridge passt perfekt hinters Displayglas eines DAR-100ES, der mangels DSR-Signals nur mehr Ausstellungsstück ist.
20210916_182455
Damit kann man via media-Server alles zur Anlage streamen oder direkt die Links von Internetradios abrufen, allerdings keine https-Links (nur http). Es gibt aber einen Workaround mittels Raspberry-Pi als "Webserver", um https-Links aus dem Web in für die Soundbridge verarbeitbare http-Links umzusetzen.
Nette Spielerei, die sicher auch mit anderen geht, ich hatte halt zufällig nur eine Roku Soundbridge da und hatte auch Zeit und Muße nach 20 Jahren wieder mal ein bissl Programmieren zu üben ;-)
sophist1cated
Inventar
#19936 erstellt: 06. Mrz 2022, 00:56
Es gab ja damals, sind auch schon gute 20 Jahre her, diese Klinkenfunksender die konnte man an einem iPod oder andere MP3 Player anstecken so dass man auf eine bestimmte Radiofrequenz seine eigene Musik hören konnte. Waren für die Nutzung im Auto gedacht, Klinkenstecker waren anno mal an Autoradios eher selten gewesen. Und viele Radios hatten nur CD-Einschub gehabt, so dass man auch keine Kassettenadapter nutzen konnte. Ich hatte selber so einen ansteckbaren Funksender gehabt, aber nicht sehr ausgiebig genutzt, da mir das ganze auf Dauer zu unbequem war.

Abgesehen von einer Selbstbaulösung fürs Radio gibt es nix fertiges zu kaufen. Der Client muss WLAN und einen 75Ohm Ausgang haben, möglichst kompakt so dass man diesen an einen Tuner einfach anstecken kann. Dann natürlich auch am PC konfigurierbar sein, so dass man bequem Radio-Streams auf bestimmte Frequenz legen kann. Wundert mich, dass noch kein Hersteller drauf gekommen ist. Ich würde mir so ein Gerät anschaffen.

Zum Thema Radio: Sicherlich gab es damals auch Mist, keine Frage. Und klar gibt es heute viele Alternativen zum Radiohören. Man macht sich jedoch gar keine Mühe was anderes zu bieten als 08/15 um überhaupt interessanter zu werden. Das ist das traurige, das man die Möglichkeiten hätte, aber diese nicht nutzt. Auch wenn niemand mehr zuhören würde, ändern wird sich nix. Niemand juckt das. Die können ja ewig so weitermachen, das Geld kommt mehr oder weniger automatisch da es leistungsunabhängig eingezogen wird.

Hier waren schon ab- und zu Umbauten beim DAR-1000ES dokumentiert, die Roku-Lösung sieht soweit gut aus, die Displayfarbe passt in etwa.

@outofsightdd

Die richtigen Feuchttücher können Wunder bewirken. Es gibt ja verschiedene Arten Feuchttücher, also für Babies, für Santiärbereiche oder für den ..., die von mir verwendeten sind Feuchte Allzwecktücher, also nicht zur Anwendung an der Haut gedacht. Mit den machen ich teilweise auch die Geräte sauber, danach mit trockenen Mikrofasertuch rüber, danach sehen die aus wie neu. Nicht alle Marken sind jedoch gleich gut.


[Beitrag von sophist1cated am 06. Mrz 2022, 01:01 bearbeitet]
KlangOase
Ist häufiger hier
#19937 erstellt: 11. Mrz 2022, 04:22

ES-Fan (Beitrag #19921) schrieb:

Ich habe weiter geguckt und habe entdeckt das auf dem BSL Board C10 und C20 ausgelaufen sind und die Platine schon ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen haben. Konnte aber die Kontakte soweit reinigen und die Leiterbahnen sind zum Glück noch intakt.


Üble Sache, wo die kleinen Elektrolytspender überall ihren Inhalt auswerfen

Das BSL Board sehe ich da als neuralgischen Punkt an, für so ein Gerät.

Wo man da überall hingucken muss, wenn man zugekaufte oder eigene Geräte innen unter die Lupe nimmt
Wie schon hier vorher mal geschrieben, wird der zeitliche Defekt uns alle erwischen ...

Glückauf dem, der einen Löterich besitzt, und damit umgehen kann. :)



Ja das stimmt, Leider war das aber immer noch nicht der Fehler warum er schlecht CDs liest ^^



sophist1cated (Beitrag #19922) schrieb:
@KlangOase:

Ich versuche es mal, Krachbox oder Box mit Loudness-Charakter, keinesfalls, die gehen schon eher ins Analytische, ins Detail-Verliebte. Es wurde hier Wert auf anspruchsvolle Musik-Wiedergabe gelegt, also alles das möglichst genau so wiederzugeben wie es von der Quelle kommt. Der Bass ist eher trocken als wummerig, Dröhnneigung sollte daher nicht vorhanden sein. Auch würde ich den Lautsprecher als dynamisch bezeichnen. In den technischen Eigenschaften steht zwar Bass-Reflex, aber die rückseitige Öffnung ist eher klein ausgefallen und befindet sich nicht auf Höhe des Bass Treibers, sondern des Hochtöners. Daher habe ich den Wandabstand verringert, ohne Wummern.

@Passat

Bei meinen steht das magische "ES" mit im Typenschild:

IMG_20220305_103901



Okay vielen Dank für diese Einschätzung Klingt denn leider eher nicht nach meinem Geschmack mags eher so weich und rauh aber auch knackig, schlecht zu beschreiben. denke gut ausgedrückt würde ich sagen voll und sanft und eher natürlich als analytisch ^^ Wo das Bassreflexrohr in der Rückwand sitzt ist egal. Bei meiner alten Technics Anlage sitzt das Bassreflexrohr unten Rechts an der Rückwand, ist recht klein und ist auch Bassreflex Und Bass strahlt Rundförmig ab von daher ist es relativ egal mit dem Wandabstand. Zu beachten ist bei kleinem Bassreflexrohr durchmesser nur wie weit die strömung bei Bass zu spüren ist an der Handfläche. Ab einer LEICHT zu spürenden strömung an der Handfläche (in cm) ist der Wandabstand ausreichend. Alles was danach kommt wenn es sich nicht gut anhört ist denn eher die Raumakustik.


Cheers


[Beitrag von KlangOase am 11. Mrz 2022, 05:07 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#19938 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:40
Es sind keine Weichspüler, daher bieten die sich eher in den "bedämpften" Hörräumen an. In kahlen Räumen könnte das anstrengend werden. Im entsprechenden Räumen und mit guten Material klingen diese Lautsprecher aber sehr gut. Ich hatte hier kompakte von 400 EUR Wert stehen gehabt, die B5ES liegen deutlich drüber. Und selbst bei meinen vorgehenden, die einen Wert von 1200 EUR Wert haben, komme ich ins Zweifeln.
captain_carot
Inventar
#19939 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:29
Zum Bassreflexrohr: Typisch HiFi ist die Position nicht völlig egal aber nachrangig, Boden und Wand sind ja nicht so weit weg. Dafür gibt es bei Bassreflex hinten einfach weniger Mitteltonmüll. Port in Bodennähe kann aber durchaus noch mal einen leichten Wirkungsgradgewinn bedeuten.

Wandnah oder nicht, nun, das ist eigentlich nur eine Frage der Abstimmung im Bass. Wenn die Box zu den tiefen Frequenzen leicht abfällt funktioniert Wandnähe eigentlich gut im Bass. Und gar nicht so wenige ältere Lautsprecher sind darauf auch ausgelegt.

Bei PA-Tops auf hohem Ständer ist das z.B. anders, da verliert man mit BR hinten schon an die 2dB.
sophist1cated
Inventar
#19940 erstellt: 12. Mrz 2022, 12:23
Ich habe mal mit der Hand geprüft, man muss schon einige cm der Bass-Reflex-Öffnung nahe kommen um da was zu spüren. Daher habe ich den Wandabstand auf 20cm verringert. Stehen auf Ständern mit etwa 43cm Höhe. Eigentlich sollen ja die Hochtöner auf Ohrhöhe, aber da dieser ein gutes Abstrahlverhalten meiner Einschätzung nach hat, geht das auch so.

IMG_20220312_101804
captain_carot
Inventar
#19941 erstellt: 12. Mrz 2022, 15:09
Spürbarer Luftzug heißt nur dass die Strömungsgeschwindigkeit entsprechend hoch ist, was ab einem gewissen Level auch für hohe Verluste sorgt und im Worst Case für einen akustisch 'verstopften' Port, der aber fröhlich vor sich hin bläst. Da ich lautsprecherseitig primär im DIY unterwegs bin hab ich mich über die Zeit auch relativ intensiv mit solchen Dingen beschäftigt.

Mit wahrscheinlich (aus heutiger Sicht) kurzhubigem 20cm Tieftöner wäre ich da bei einem 70-75mm Reflexrohr.
zakazak
Ist häufiger hier
#19942 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:07

zakazak (Beitrag #19654) schrieb:


TV: LG CX 2020 Smart TV
Inputs am TV: HTPC, Xbox Series X, Laptop, HD Kabelfernsehen
Ausgang am TV: Optical Out
Weiterführend: Optical Out -> Sony SDP-EP90ES -> Sony TA-F690ES -> 2x Magnat Zero 8

Meine Frage wäre nun wie der SDP-EP90ES richtig konfiguriert gehört um die verschiedenen Medien (Stereo Musik, Mehrkanal Video,..) bestmöglich an meinem Stereo Setup wiederzugeben?

Bisher habe ich folgende Einstellungen getroffen:
Am Smart TV:
- Alle Sound Effekte deaktiviert (EQ, Dolby Atmos, AI-Ton,...)
- Optical Out
- Signal: Durchschleifen
- DTV Automatisch (AC4 -> HE-AAC -> Dolby Digital Plus -> Dolby Digital -> MPEG)

Am SDP-EP90ES:

- Master Volume auf -20 dB (=mittig, Lautstärkeregelung über Verstärker)
- Front SP: Large
- Center SP: No
- Rear SP: No
- Rear SP: Side (wobei ja hinfällig, kann nicht verändert werden)
- Sub Woofer: No
- Front Speaker Distance: 2,5m
- Center Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Rear Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Surround Mode: Virtual Enhanced Surround A (Enhanced Surround Sound wäre ohne Rücklautsprecher falsch?)
- Reak Speaker level: 0dB
- Centre Speaker level: 0dB
- Sub Woofer level: 0dB
- Surround Effect: 75%
- LFE Mix: 0dB
- Dynamic range compression ratio: On / STD
- Tone Control: Off
- Bass, Treble: 0dB
- Equalizer: Off
- Decode Mode: Auto
- Front speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Cenrte speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Rear speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)


Bei diesem Setup habe ich leider ein rauschen an den Lautsprechern sobald der Lautstärkeregler am TA-F690ES über ca. 25% geht. Das Rauschen kann eigtl. nur vom SDP-EP90ES kommen? Werde es morgen jedenfalls mal mit einer CD über meinen CDP-X 339 ES probieren.

Ich kann das Rauschen etwas unterdrücken in dem ich den Lautstärkeregler vom SDP-EP90ES (DAC) auf Maxmimum drehe und daher am TA-F690ES (Verstärker) weniger hoch drehen muss. Somit gleiche Lautstärke bei weniger Rauschen. Hätte das irgendwelche Nachteile? Der SDP-EP90ES läuft bei mittlerer Einstellung schon ziemlich heiß. Im Handbuch steht auch, dass bei einem Betrieb mit Verstärker der SDP-EP90ES auf mittlerer Einstellung sein soll.

Außerdem:
Welche genaue Funktion hat denn eigtl. der "Subsonic Filter" am TA-F690ES? Sollte ich den an oder aus stellen?

Danke danke!
Uwe_1965
Inventar
#19943 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:47
Den Subsonic Filter kannst Du quasi ignorieren, es sei denn Du hast einen Plattenspieler am Laufen, aber auch da habe ich das Subnonic AUS
Gruß Uwe
schwimmär
Ist häufiger hier
#19944 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:48
Der ist für Infraschall, die z.B. von welligern Schallplatten erzeugt wird ( viel Hub auf dem Baschassis ohne akustischen Sinn)
zakazak
Ist häufiger hier
#19945 erstellt: 13. Mrz 2022, 20:38
Vielen Dank an euch beide.

Dann bleibt noch das Rätsel bzw. die Lösung für das Rauschen mit dem SDP-EP90ES.
zakazak
Ist häufiger hier
#19946 erstellt: 15. Mrz 2022, 09:21
Gestern getestet:

Sony CDP-X339ES -> Sony TA-F690ES = kein Rauschen
TV -> via TOSLINK/optisch -> Sony DTC-60ES (Durchschleifen durch D/A) -> Sony TA-F690ES = kein Rauschen
TV -> via TOSLINK/optisch -> Sony SDP-EP90ES -> Sony TA-F690ES = Rauschen ab ca. 25% Lautstärke

Bei meinen Tests habe ich das selbe TOSLINK Kabel verwendet.
Am SDP-EP90ES habe ich sowohl Input 1 als auch Input 2 getestet.
Ich habe den SDP-EP90ES auch an verschiedenen Stromsteckdosen getestet.
Ebenfalls habe ich es mit deaktivierten Funktionen am SDP-EP90ES getestet.

Scheinbar kommt das Rauschen als nur beim SDP-EP90ES.
Weiß vielleicht jemand ob das bei dem Gerät normal ist? Nach meinem Verständnis sollte der DAC im SDP-EP90ES gleichwertig bzw. sogar hochwertiger sein als die beiden anderen von mir getesteten Geräte?

Einstellungen am SDP-EP90ES:


- Master Volume auf -20 dB (=mittig, Lautstärkeregelung über Verstärker)
- Front SP: Large
- Center SP: No
- Rear SP: No
- Rear SP: Side (wobei ja hinfällig, kann nicht verändert werden)
- Sub Woofer: No
- Front Speaker Distance: 2,5m
- Center Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Rear Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Surround Mode: Virtual Enhanced Surround A (Enhanced Surround Sound wäre ohne Rücklautsprecher falsch?)
- Reak Speaker level: 0dB
- Centre Speaker level: 0dB
- Sub Woofer level: 0dB
- Surround Effect: 75%
- LFE Mix: 0dB
- Dynamic range compression ratio: On / STD
- Tone Control: Off
- Bass, Treble: 0dB
- Equalizer: Off
- Decode Mode: Auto
- Front speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Cenrte speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Rear speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)


Danke!
Passat
Inventar
#19947 erstellt: 15. Mrz 2022, 11:50

zakazak (Beitrag #19946) schrieb:


Einstellungen am SDP-EP90ES:


...
- Front SP: Large
...
- Front speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Cenrte speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Rear speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)



Die 120 Hz kannst du nicht ändern, weil die Front auf Large stehen und daher die Frequenzeinstellung eh keinen Effekt hat.
Die 120 Hz greifen erst, wenn du die Lautsprecher auf Small stellst.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Mrz 2022, 11:51 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#19948 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:12
Das Rauschen kann ja von der Ausgangsstufe des DAC kommen und muss überhaupt nicht mit der eigentlichen Signalumwandlung zu tun haben.
zakazak
Ist häufiger hier
#19949 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:43

captain_carot (Beitrag #19948) schrieb:
Das Rauschen kann ja von der Ausgangsstufe des DAC kommen und muss überhaupt nicht mit der eigentlichen Signalumwandlung zu tun haben.


D.h. die Ausgangsstufe des DAC ggf. erneuern und dann hoffen, dass das Rauschen weg ist?
Hatte gehofft das hier vielleicht jemand mit einem SDP-EP90ES ist und bestätigen kann ob das Gerät generell ein Rauschen hat. Dann würde auch der Tausch der Ausgangsstufe nicht bringen.
ES-Fan
Stammgast
#19950 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:04
Ggf. kommt das Rauschen auch vom DSP-Prozessor, der ja hier auch im Signalweg aktiv ist.
Wenn der DTC-60ES als reiner D/A Wandler kein Rauschen erzeugt, und der SDP-EP90ES als Surround Prozessor schon?
ES-Fan
Stammgast
#19951 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:08
edit: vorheriger Gedankengang vermutlich überflüssig da:

Ebenfalls habe ich es mit deaktivierten Funktionen am SDP-EP90ES getestet.
captain_carot
Inventar
#19952 erstellt: 15. Mrz 2022, 17:19
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei über zwanzig Jahre alten AVR rauscht üblicherweise nix. Zwar die falschen Geräte für einen ES Thread, aber bei einem Onkel von mir werkelt seit Ewigkeiten ein STR-DB 840 QS fehlerfrei, und zumindest vom Funktionsumfang ist der dem Dolby Prozessor gar nicht unähnlich. Bei mir steht auch noch ein STR-DB 1080 QS, der ist natürlich ein paar Jahre jünger, aber auch da rauscht nix. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein DSP, der ähnlich alt ist wie der 840er generell so stark rauscht.
zakazak
Ist häufiger hier
#19953 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:00

ES-Fan (Beitrag #19951) schrieb:
edit: vorheriger Gedankengang vermutlich überflüssig da:

Ebenfalls habe ich es mit deaktivierten Funktionen am SDP-EP90ES getestet.


Kurz zur Erklärung:
Ich habe für den Test einfach vorne am SDP-EP90ES die Taste "Off" ganz rechts gedrückt. Hierbei wird laut Handbuch allerdings trotzdem weiterhin auf 2CH down gemixt.

Auch interessant: Der optische Ausgang hinten am Gerät leuchtet/blinkt immer rot... obwohl da eigtl. nichts übertragen werden sollte?
ES-Fan
Stammgast
#19954 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:16
Für die Bereitstellung des optischen Signals an der Toslink Buchse, muss zumindest ein Teil der digitalen Aufbereitung aktiv sein.
A/D Wandler, oder sogar DSP, keine Ahnung, wie das der SDP-EP90ES in seinem Inneren handhabt?

Habe keinen zum spielen.
klausES
Inventar
#19955 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:33
Wirklich "rauschfrei" sind diese Art Geräte alle nicht.

Das ist natürlich auch recht subjektiv und es hängt sehr von der nachfolgenden Verstärkung ab,
sowie vom Hochtonbereich (Anbindung, Wirkungsgrad und Art der Treiber), wie viel man davon hört oder nicht mitbekommt.
Und natürlich wie gut man in dem Bereich hört / wie empfindlich man dort ist.

Ist das rauschen denn links und rechts genau gleich laut oder unterschiedlich ?

Wenn wirklich sehr auffällig, wäre meine erste Vermutung (aus der Hüfte geschossen); dann evtl. eher vom digi Volume IC, weniger aus dem Wandler.
ES-Fan
Stammgast
#19956 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:19
Hab mal eine kurze Frage zu Bauteil Spezifikationen:

Ich benötige zur Wiederbelebung eines PLPS Netzteils 2x 0,33 uf MKT PP Kondensatoren mit damals 250 v Spannungsfestigkeit, heute eher 275 oder gar 400 Volt AC. Davon gibt es aber nur x2 Typen im Handel. Dagegen ist doch grundsätzlich nichts einzuwenden, oder?
Denn soweit meine Kenntnis, ist die X2 Klassifikation nur eine Spannungsfestigkeit, und Zulassung für damalige 220 V Netze, oder irre ich?


[Beitrag von ES-Fan am 15. Mrz 2022, 23:19 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#19957 erstellt: 15. Mrz 2022, 23:28
Lesen "Anwendungsgebiet" klick wenn noch Fragen, dann Fragen


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Mrz 2022, 23:29 bearbeitet]
zakazak
Ist häufiger hier
#19958 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:29

klausES (Beitrag #19955) schrieb:
Wirklich "rauschfrei" sind diese Art Geräte alle nicht.


ES-Fan (Beitrag #19954) schrieb:
Für die Bereitstellung des optischen Signals an der Toslink Buchse, muss zumindest ein Teil der digitalen Aufbereitung aktiv sein.
A/D Wandler, oder sogar DSP, keine Ahnung, wie das der SDP-EP90ES in seinem Inneren handhabt?
Habe keinen zum spielen.


captain_carot (Beitrag #19952) schrieb:
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei über zwanzig Jahre alten AVR rauscht üblicherweise nix.


Ich habe mal zwei Videos gemacht auf denen man es sehr gut hört und sieht.

Video 1: https://files.bestmail.ws/SDP_1.mp4
Hier sieht und hört man wie sich das Rauschen entwickelt.
Das Rauschen kommt nur vom Hochtöner.
Es kommt ab ca. -40dB und ist zwischen -20dB bis 0dB gleich laut.
Das Rauschen ist auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts) gleich.

Video 2: https://files.bestmail.ws/SDP_2.mp4
Wenn ich den Regler bei -20dB ein bisschen links/rechts drehe kommt am Tieftöner ein kleines "Bumm" Geräusch.
Es kommt ebenfalls auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts).
Es kommt nur im Bereich von -20dB.

Und passend hier noch ein Foto von meinem Setup ;-)

HiFi_ES


[Beitrag von zakazak am 17. Mrz 2022, 20:30 bearbeitet]
ES-Fan
Stammgast
#19959 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:50
Coole Idee mit dem variablen selfmade Rack / TV Sideboard
KlangOase
Ist häufiger hier
#19960 erstellt: 18. Mrz 2022, 01:52

zakazak (Beitrag #19958) schrieb:

klausES (Beitrag #19955) schrieb:
Wirklich "rauschfrei" sind diese Art Geräte alle nicht.


ES-Fan (Beitrag #19954) schrieb:
Für die Bereitstellung des optischen Signals an der Toslink Buchse, muss zumindest ein Teil der digitalen Aufbereitung aktiv sein.
A/D Wandler, oder sogar DSP, keine Ahnung, wie das der SDP-EP90ES in seinem Inneren handhabt?
Habe keinen zum spielen.


captain_carot (Beitrag #19952) schrieb:
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei über zwanzig Jahre alten AVR rauscht üblicherweise nix.


Ich habe mal zwei Videos gemacht auf denen man es sehr gut hört und sieht.

Video 1: https://files.bestmail.ws/SDP_1.mp4
Hier sieht und hört man wie sich das Rauschen entwickelt.
Das Rauschen kommt nur vom Hochtöner.
Es kommt ab ca. -40dB und ist zwischen -20dB bis 0dB gleich laut.
Das Rauschen ist auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts) gleich.

Video 2: https://files.bestmail.ws/SDP_2.mp4
Wenn ich den Regler bei -20dB ein bisschen links/rechts drehe kommt am Tieftöner ein kleines "Bumm" Geräusch.
Es kommt ebenfalls auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts).
Es kommt nur im Bereich von -20dB.

Und passend hier noch ein Foto von meinem Setup ;-)

HiFi_ES



Hört sich für mich nach normalem Grundrauschen bei den Stellungen der Lautstärkeregler an. Ist ja beides teilweise fast auf max Output, da ist Rauschen normal. Wenn die Lautsprecher denn noch einen guten Wirkungsgrad haben kann man sowas schon deutlich hören.

Cheers
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 394 395 396 397 398 399 400 401 402 403 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084