Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
KlangOase
Ist häufiger hier
#19960 erstellt: 18. Mrz 2022, 01:52

zakazak (Beitrag #19958) schrieb:

klausES (Beitrag #19955) schrieb:
Wirklich "rauschfrei" sind diese Art Geräte alle nicht.


ES-Fan (Beitrag #19954) schrieb:
Für die Bereitstellung des optischen Signals an der Toslink Buchse, muss zumindest ein Teil der digitalen Aufbereitung aktiv sein.
A/D Wandler, oder sogar DSP, keine Ahnung, wie das der SDP-EP90ES in seinem Inneren handhabt?
Habe keinen zum spielen.


captain_carot (Beitrag #19952) schrieb:
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei über zwanzig Jahre alten AVR rauscht üblicherweise nix.


Ich habe mal zwei Videos gemacht auf denen man es sehr gut hört und sieht.

Video 1: https://files.bestmail.ws/SDP_1.mp4
Hier sieht und hört man wie sich das Rauschen entwickelt.
Das Rauschen kommt nur vom Hochtöner.
Es kommt ab ca. -40dB und ist zwischen -20dB bis 0dB gleich laut.
Das Rauschen ist auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts) gleich.

Video 2: https://files.bestmail.ws/SDP_2.mp4
Wenn ich den Regler bei -20dB ein bisschen links/rechts drehe kommt am Tieftöner ein kleines "Bumm" Geräusch.
Es kommt ebenfalls auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts).
Es kommt nur im Bereich von -20dB.

Und passend hier noch ein Foto von meinem Setup ;-)

HiFi_ES



Hört sich für mich nach normalem Grundrauschen bei den Stellungen der Lautstärkeregler an. Ist ja beides teilweise fast auf max Output, da ist Rauschen normal. Wenn die Lautsprecher denn noch einen guten Wirkungsgrad haben kann man sowas schon deutlich hören.

Cheers
Zulu110
Inventar
#19961 erstellt: 18. Mrz 2022, 08:34
Ich würde auch sagen, dass das völlig normales Grundrauschen ist.
Bei der Stellung der Lautstärke wie bei dir hört sich bei mir fast jeder Verstärker so an.
zakazak
Ist häufiger hier
#19962 erstellt: 23. Mrz 2022, 22:19

KlangOase (Beitrag #19960) schrieb:

zakazak (Beitrag #19958) schrieb:

klausES (Beitrag #19955) schrieb:
Wirklich "rauschfrei" sind diese Art Geräte alle nicht.


ES-Fan (Beitrag #19954) schrieb:
Für die Bereitstellung des optischen Signals an der Toslink Buchse, muss zumindest ein Teil der digitalen Aufbereitung aktiv sein.
A/D Wandler, oder sogar DSP, keine Ahnung, wie das der SDP-EP90ES in seinem Inneren handhabt?
Habe keinen zum spielen.


captain_carot (Beitrag #19952) schrieb:
Halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Auch bei über zwanzig Jahre alten AVR rauscht üblicherweise nix.


Ich habe mal zwei Videos gemacht auf denen man es sehr gut hört und sieht.

Video 1: https://files.bestmail.ws/SDP_1.mp4
Hier sieht und hört man wie sich das Rauschen entwickelt.
Das Rauschen kommt nur vom Hochtöner.
Es kommt ab ca. -40dB und ist zwischen -20dB bis 0dB gleich laut.
Das Rauschen ist auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts) gleich.

Video 2: https://files.bestmail.ws/SDP_2.mp4
Wenn ich den Regler bei -20dB ein bisschen links/rechts drehe kommt am Tieftöner ein kleines "Bumm" Geräusch.
Es kommt ebenfalls auf beiden Lautsprechern (Links und Rechts).
Es kommt nur im Bereich von -20dB.

Und passend hier noch ein Foto von meinem Setup ;-)

HiFi_ES



Hört sich für mich nach normalem Grundrauschen bei den Stellungen der Lautstärkeregler an. Ist ja beides teilweise fast auf max Output, da ist Rauschen normal. Wenn die Lautsprecher denn noch einen guten Wirkungsgrad haben kann man sowas schon deutlich hören.

Cheers :prost


Mhh der SDP-EP90ES ist auf mittlerer SOLL-Stellung (gem. Handbuch). Der Verstärker ist bei ca. 25%.
klausES
Inventar
#19963 erstellt: 24. Mrz 2022, 02:31

zakazak (Beitrag #19962) schrieb:

...Mhh der SDP-EP90ES ist auf mittlerer SOLL-Stellung (gem. Handbuch)...

Ändert sich etwas am Rauschen oder der Art des Rauschen (in der Höhe oder kurzzeitig an, abschwellend)
oder gibt es gar zusätzliche Geräusche wie z.B. leises klicken, "während" die Stellung verändert wird ?
HifiSammler77
Ist häufiger hier
#19964 erstellt: 20. Apr 2022, 14:46
Hallo in die ES-Runde,

ich wollte mal die Experten hier fragen,ob die Holzwangen vom TA-F730ES auch an einen TA-F770 / 707ES passen würden?

Laut technischen Daten haben die beiden Verstärkertypen identische Maße und auch 4 Befestigungslöcher,allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Lochabstand usw. stimmt.

Wäre cool wenn jemand beide Modelle hat und das wüßte.

Hintergrund ist,ich habe einen TA-F730ES mit Holzwangen,möchte aber evtl. updaten auf ein fernbedienbares Modell wie den 770/707ES.

Leider werden auch diese Modelle oft ohne Holzwangen angeboten,daher die Frage ob ich das Holz einfach übernehmen könnte.

Gruß,
Michael
Zulu110
Inventar
#19965 erstellt: 20. Apr 2022, 22:54
Nein, die passen nicht. Das Lochbild ist ein anderes.

viele Grüße
HifiSammler77
Ist häufiger hier
#19966 erstellt: 21. Apr 2022, 12:15
Ok,schade.

Aber danke,dann weiß ich Bescheid.
Rascas
Inventar
#19967 erstellt: 21. Apr 2022, 14:26
Das sollte mit minimalem Bastelaufwand aber möglich sein.. Wenn die grundsätzlichen Masse passen. Man könnte z.B. die Holzseitenteile mit wieder ablösbaren Power-Strips befestigen und Fake-Schraubenköpfe einsetzen.
sophist1cated
Inventar
#19968 erstellt: 21. Apr 2022, 14:36
So habe ich das auch eine Zeitlang gemacht, es bleibt jedoch immer ein minimaler Abstand zwischen Seitenteil und dem Gehäuse.
Rabia_sorda
Inventar
#19969 erstellt: 21. Apr 2022, 23:09

sophist1cated (Beitrag #19968) schrieb:
So habe ich das auch eine Zeitlang gemacht, es bleibt jedoch immer ein minimaler Abstand zwischen Seitenteil und dem Gehäuse.


Sowas wird von einem Anbieter für Nachbauten mit 2 eingelassenen Neodym Magneten je Seite realisiert - einen Abstand gibt es dann nicht.
sophist1cated
Inventar
#19970 erstellt: 22. Apr 2022, 12:14
Mal eine Frage zu den Control A1 System von Sony. Habe mir ein Sony MDS-PC2 gegönnt, dabei war noch ein Adapter von RS232C auf Control A1. Ich habe beide Geräte, das Notebook mit installierter Sony MD Editor 2 Software + Adapter über ein Stereokabel mit dem MDS-PC2 verbunden. Allerdings kriege ich die Klamotte nicht zum Laufen, Software gibt immer Fehlermeldung aus, dass das Control A1 Kabel nicht verbunden ist.

Geht das nur mit einem speziellen Kabel oder woran kann es liegen?

Besten Dank!

IMG_20220422_111608
Rabia_sorda
Inventar
#19971 erstellt: 22. Apr 2022, 13:36

, Software gibt immer Fehlermeldung aus, dass das Control A1 Kabel nicht verbunden ist.


Wird das alles denn noch von deinem Betriebssystem unterstützt?
sophist1cated
Inventar
#19972 erstellt: 22. Apr 2022, 13:37
Na logo, habe verschiedene alte Notebooks hier, angeschlossen war ein Compaq Armada E500 mit Windows 98SE. Die serielle Verbindung zu meinem PSION 3a klappt bspw. problemlos.
outofsightdd
Inventar
#19973 erstellt: 23. Apr 2022, 18:15

sophist1cated (Beitrag #19970) schrieb:
...dabei war noch ein Adapter von RS232C auf Control A1. Ich habe beide Geräte, das Notebook mit installierter Sony MD Editor 2 Software + Adapter über ein Stereokabel mit dem MDS-PC2 verbunden...

Wird denn der Adapter am RS232 irgendwie als angeschlossene Hardware gemeldet, kann man das kontrollieren?
sophist1cated
Inventar
#19974 erstellt: 24. Apr 2022, 16:03
Leider nicht. Beim Starten der Software kann man zwischen COM1 bis COM4 wählen. Wählt man eine Schnittstelle, die am System nicht existiert, dann wird "Communication Error" gemeldet. Eine Zwischenfehledermeldung zwischen angeschlossenen Adapter und nicht angeschlossenen Control A1 Kabel gibt es nicht.

Habe es auch mit einem Mono-Kabel probiert, dieses wird in diversen Anleitungen von Sony als Alternative empfohlen, aber damit kriege ich es auch nicht zum laufen.

Wie gesagt, handelt es sich hier um einen direkten Anschluß an den Rechner, nix VM oder USB-Seriell Adapter. Langsam glaube ich, dass mein Adapter wohlmöglich eine Macke hat.

Bild_2022-04-24_160209566
Passat
Inventar
#19975 erstellt: 24. Apr 2022, 18:10
Schau doch einmal, welcher COM-Port denn dem Adapter zugewiesen ist.

Grüße
Roman
sophist1cated
Inventar
#19976 erstellt: 24. Apr 2022, 18:14
Kann letztlich nur den COM1 auswählen, er findet keine Verbindung zum MDS-PC2.
ES-Fan
Stammgast
#19977 erstellt: 27. Apr 2022, 19:08
Diese USB zu RS232 Adapter haben vielfach nicht alle RS 232 Leitungen belegt/beschaltet,
oder können die Befehle nicht umsetzen. Damit haben wir uns auch gerade herumgeärgert...
Und wenn die Befehle nicht ankommen, geht halt auch nix....

Hier sollte man auf den Chipsatz achten!
Welcher ist bei dir drin?
sophist1cated
Inventar
#19978 erstellt: 27. Apr 2022, 19:23
Ich habe doch kein USB zu RS232 Adapter im Einsatz. Dieser Sony-Adapter RS232 auf Control A1 hängt direkt am Compaq Armada E500, der hat eine direkte RS232 Schnittstelle die mit meinem PSION 3a wunderbar funktioniert.
gst
Inventar
#19979 erstellt: 27. Apr 2022, 20:54
sohist1cated schrieb:

Dieser Sony-Adapter RS232 auf Control A1 hängt direkt am Compaq Armada E500, der hat eine direkte RS232 Schnittstelle die mit meinem PSION 3a wunderbar funktioniert.


Die serielle Schnittstelle eines PC kann auf die verschiedensten Arten mit angeschlossenen Geräten kommunizieren:
Als ersten muss die Geschwindigkeit festgelegt sein, kleinester gemeinsamer Nenner sollte 9600 Baud sein.
Parameter sind normalerweise 8,n,1 (8 Bit, kein Parity-Bit, 1 Stop-Bit)
Flusssteuerung (Handshake) :
a) dreidraht ohne Handshake
b) dreidraht: Masse, TXD, RXD Handshake Xon/Xoff
c) Es gibt diverse andere Handshake-Leitungen RTS, CTS, DSR, DTR . RI und DCD sind hier ohne Belang.
Unter Windows kann man das Grobe unter Systemsteuerung -> Gerätemanager-> Kommunikationssanschluss -> Anschlusseinstellungen
einstellen. Bei mehreren COMs muss man die passende auswählen, beim Notebook gibt es sicher selten mehr als COM1
Manchmal müssen die Handshakeleitungen untereinander gebrückt werden, damit jeder Anschluss auf seiner Seite das sieht, was er sehen will.
Ich habe z.B. noch aus alten Zeiten einen Anzeige-Zwischenglied, der den Stand der Handshakeleitungen anzeigt.
Man bekommt das zum Laufen, kann aber mühsam sein.
gst
sophist1cated
Inventar
#19980 erstellt: 27. Apr 2022, 21:10
Kenn ich. In der Anleitung vom MD Editor 2 findet sich keine Erwähnung wie der COM1 Anschluß zu konfigurieren ist, daher gehe ich davon aus dass die Sony-Software das entsprechend anpasst. Ansonsten gibt es unendliche viele Varianten, das macht einfach keinen Sinn.

Mein Notebook hat nur den einen seriellen Anschluss (COM1). Bei der PSION-Software habe ich übrigens nichts anpassen müssen, sollte hier nicht anders sein. Übrigens habe ich es auch mit anderen Notebooks probiert, Panasonic Toughbook CF-M34 (der hat 2x COM), und Compaq Evo N400, beide mit Windows XP, damit funktioniert es genau sowenig.
Passat
Inventar
#19981 erstellt: 27. Apr 2022, 22:53
Der MDS-PC2 hat doch 2 Control-Anschlüsse.
Hast du beide schon einmal probiert?

Ansonsten könnte es auch sein, das die Control A1-Anschlüsse am Adapter oder am Deck evtl. defekt sind (z.b. gebrochene Lötstellen).

Grüße
Roman
klausES
Inventar
#19982 erstellt: 28. Apr 2022, 08:04
Evtl. steht die Taktung des Controller still oder aber Offset ist zu weit weg (von den verwertbaren Logikpegeln).
sophist1cated
Inventar
#19983 erstellt: 29. Apr 2022, 14:35
Habe natürlich alles probiert, auch beide Ports. Ist nichts zu machen, Verbindung tut sich keine aufbauen.

Das Gehäuse wird durch 2 Schrauben zusammengehalten, Auffälligkeiten auf dem Print sind jedoch keine zu sehen.

Ich habe das Thema erstmal zur Seite gelegt, vermute dass der Sony-Adapter eine Macke hat.
Zulu110
Inventar
#19984 erstellt: 13. Aug 2022, 18:24
Da es ja schon ewig keine Bilder mehr hier gab:
Hier mal ein paar von meinem alten TA-F700ES mit neuen Seitenteilen

Sony TA-F700ES

Sony TA-F700ES

Sony TA-F700ES
sophist1cated
Inventar
#19985 erstellt: 14. Aug 2022, 07:58
Bravo, passt zum Stil und ist dir super gelungen!

Werde demnächst auch ein paar Pics hochladen, bei mir gab es vor kurzem Neuzugang :).
vectra_1
Inventar
#19986 erstellt: 14. Aug 2022, 09:12
@Zulu110,

sieht sehr gut aus, wenn dann auch noch selber gemacht, noch besser.
Passat
Inventar
#19987 erstellt: 14. Aug 2022, 10:52
Da es den TA-F700ES ab Werk nie mit Holzseitenteilen gab und es auch optional dafür keine Holzseitenteile gab, müssen die selbstgemacht oder vom TA-F800ES gemopst sein.

Grüße
Roman
Zulu110
Inventar
#19988 erstellt: 14. Aug 2022, 11:05

Passat (Beitrag #19987) schrieb:
... oder vom TA-F800ES gemopst sein.

Grüße
Roman


Dann müsste der 800ES aber nur Zwei-Loch Seitenteile haben
Passat
Inventar
#19989 erstellt: 14. Aug 2022, 11:22
Oder man nutzt nur 2 der 4 Löcher.

Grüße
Roman
klausES
Inventar
#19990 erstellt: 14. Aug 2022, 11:26
Das sieht sehr gut aus.
Auch die Maserung, Farbe und das handwerkliche.
Zulu110
Inventar
#19991 erstellt: 14. Aug 2022, 12:09
Danke Klaus.
Ja, dieses Furnier passt mittlerweile fast 100%ig. Auch wenn ich das Furnier noch etwas dunkler nachbeizen musste um den Farbton zu treffen. Ungebeizt wäre es zu hell. Aber bei der Maserung sieht man keinen Unterschied.
Der TA-F700ES hatte auch vorher schon Seitenteile von mir. Allerdings gefallen mir diese nun etwas besser.
Auch mein TA-F730ES hat nun neue bekommen. Bei diesem fehlten die Originalen.
Wobei ich ja zugeben muss, dass mir die Nachbauten besser als die Originalen gefallen. Man sieht halt, dass es keine Folie ist sondern Echtholz. Das wirkt einfach wertiger.
Ich habe meine Anlage in der Werkstatt (TA-F730ES, CDP-338ES, ST-S505ES und SEQ-711) komplett mit den oben gezeigten ausgestattet und im Verbund sieht das schon nicht schlecht aus.

Gruß, Marcel
rubbldykatsk
Stammgast
#19992 erstellt: 14. Aug 2022, 13:02
Ich hätte gerne Bilders bitte
klausES
Inventar
#19993 erstellt: 14. Aug 2022, 16:08
Du hast für einen TA-F X00 wegen der oberen und unteren Stufe der Frontplatte sicher gehadert,
wie weit die Panels da nun nach vorn gehen sollen ?

Ob bündig mit der Hauptfront (dann wären die Stufen tiefer),
oder, je weiter zurückliegend und weniger tief in den Stufen, desto mehr steht die mittlere Front über.

Wäre da auch erst im Zweifel gewesen, hätte wahrscheint's zuerst Plan zur Hauptfront probiert,
aber ich finde das "etwas" zurückliegende bei dir, am Ende insgesamt besser gelungen.


[Beitrag von klausES am 14. Aug 2022, 16:09 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#19994 erstellt: 14. Aug 2022, 18:19
Ich habe tatsächlich ein wenig überlegt was am besten aussieht.
Als ich es bündig mit der Hauptfront hatte, lag mit der obere und untere Absatzt zu weit hinten. Das hatte für mich persönlich nicht ausgesehen.
Hatte ich es bündig mit dem Absatz gemacht stand die Hauptfront zu weit vorne. Also habe ich es mittig gemacht und bin damit zufrieden.

Bei meinem TA-F800ES welcher ja die gleiche Front besitzt, stehen die Originalseitenteile etwas über die Hauptfront über (ca. 1mm). Ich meine bei den Nachfolgern TA-F730ES und TA-F830ES ist es wie bei mir jetzt. Die Hauptfront steht noch etwas vor dem Seitenteil.


rubbldykatsk (Beitrag #19992) schrieb:
Ich hätte gerne Bilders bitte :prost


Mal sehen ob ich das die Tage mit dem Handy hinbekomme.

Gruß, Marcel

Edit:
Ich musste mal etwas in meinem Bilderarchiv kramen.

TA-F800ES
TA-F800ES

TA-F830ES
TA-F830ES


[Beitrag von Zulu110 am 14. Aug 2022, 18:23 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#19995 erstellt: 15. Aug 2022, 11:52
Sony TA-F 730 ES

Foto 14.03.22, 16 30 56

Foto 14.03.22, 16 31 22

Foto 14.03.22, 16 33 18
ghaliläo
Inventar
#19996 erstellt: 15. Aug 2022, 14:38
Sehr schöne alte Sony-Amps habt Ihr da, sehen wirklich super aus.

Bei mir gab es zuletzt auch ein schönes Sony-ES-Gerät, aber leider ohne Holzwangen. Die würden zu dem Gerät auch nicht gut passen.
Das TEAC auf dem Sony hab ich die letzten Tage überholt, läuft inzwischen auch wieder wie eine 1.
Hab meine Leidenschaft für DAT-Recorder inzwischen durch Freude an Kassettendecks ergänzt. Langsam werden es fast zu viele Geräte :

BILD3599

Sony KA6ES-1


[Beitrag von ghaliläo am 15. Aug 2022, 14:44 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#19997 erstellt: 01. Sep 2022, 11:03
Bin ebenfalls der Meinung, dass Holzseiten nicht zu den neueren ES-Geräten passen, genauso wenig wie zu der QS-Serie. Die runden Ecken beißen sich in der Optik mit den Seitenteilen.

Es gibt Neuzugänge mit Bilder!

Vor einigen Wochen bin ich über ein Angebot hier in der Nähe aufmerksam geworden. Normalerweise ignoriere ich Angebote mit VB, da sich immer gezeigt hat dass dort übertriebene Preisvorstellungen genannt werden und man sich hätte die Schreiberei gleich sparen können, aber da das Angebot aus der direkten Nähe kam und Bilder als auch Beschriftung auf einen Laien vermuten ließen, habe ich da mal Kontakt aufgenommen.

Wir sind uns einig geworden und nun steht ein top erhaltener TA-F870ES aus erster Hand bei mir:

IMGP4009

Die originale Fernbedienung war mit dabei. Mittlerweile ist mir das wichtig, da für diese horrende Preise aufgerufen werden.

Der Verstärker funktioniert, natürlich gibt es hier und da einige Kontaktschwierigkeiten. Auch habe ich den Eindruck anhand des Staubes den Eindruck dass der nie geöffnet war. Vergessen habe ich, wie gut der Sound von diesen Verstärkern ist. An der B5ES kann man schon die Charakter der Verstärker heraushören. Und kein Verstärker hat mir an der B5ES bisher so gut gefallen wie der F870ES.

Wo ich quasi wieder im ES-Fieber war, brauchte es noch weitere Geräte aus dem gleichen 1991er Jahrgang. Quasi in den letzten 2 Wochen kam noch ein Sony CDP-X222ES und ein TC-K770ES, beide ebenfalls aus der Umgebung, hinzu. Den X222ES gab es für einen schmalen Taler auf dem Trödel, hat hier und da Blessuren die ich ausgebessert habe. Funktionieren tut der Player ansonsten einwandfrei.

IMGP4013

Beide Geräte waren ohne Holzseiten. Aus meinem Fundus habe ich jedoch die passenden Seiten noch gehabt und konnte damit die Geräte verschönern.

Weil ich von der SS-B5ES noch so angetan bin, wollte ich mal die kleineren Sony SS-B3 (Zwei-Wege-System) ausprobieren. Die Kleinen sind der Hammer. Den Hochton empfinde ich als angenehmer als bei der B5ES und irgendwie haben die kleinen mehr Punch, was mich sehr erstaunt hat.

IMGP4016

Die B3 gefallen mir fast besser als die größeren B5ES. Sehr angenehmer und raumfüllender Klang der da rauskommt. Übrigens gibt es schon Unterschiede zwischen der ES-Version und der Nicht-ES-Version, aber dazu später mal mehr...
Passat
Inventar
#19998 erstellt: 01. Sep 2022, 12:01
Es gibt von der Serie 3 Versionen:
1. SS-B3, SS-B5, SS-F5, SS-F7
2. SS-B3ES, SS-B5ES, SS-F5ES, SS-F7ES
3. SS-B3ESG, SS-5ESG, SS-F5ESG, SS-F7ESG

1 und 3 sind lt. Servicemanuals bis auf die Bezeichnung identisch.
Die ES haben ein eine andere Frequenzweiche, bei den B3/B5 ist bei den ES auch das Gehäuse anders.
Der Rest ist bei allen 3 Versionen der B und F identisch.

Grüße
Roman
sophist1cated
Inventar
#19999 erstellt: 01. Sep 2022, 13:39
Jein, ich habe mich da mal ein tiefer reingelesen, Laut dem Servicemanual für die B5/B5ES/B5ESG (auch B3/B3ES/B3ESG) gibt es nur den Unterschied an den Verortungen der Lötstellen für den Hochtöner auf der Weiche. Weitere Unterschiede sind aus dem SM, welches für alle Typen gleich sind, sind nicht zu entnehmen.

Demnach könnte man aus einer B3 eine B3ES machen wenn man einfach die Lötpunkte umlötet. Werde ich aber nicht machen, da so wie die jetzt ist für meinen Geschmack genau richtig spielt.


[Beitrag von sophist1cated am 01. Sep 2022, 13:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20000 erstellt: 01. Sep 2022, 14:59
Die SMs nennen ja keine Bauteilewerte auf den Weichen, sondern es gibt nur die komplette Weiche als Ersatzteil.
Und da sind die Teilenummern zwischen ES und Nicht ES auch unterschiedlich.

Daher nehme ich schon an, das sich auch bei der B3/B5 dieBauteilewerte zwischen Normal und ES unterscheiden.

Definitiv kann man das aber nur feststellen, wenn man die Weichen miteinander vergleicht.

Woher auch sonst sollen klangliche Unterschiede herkommen?
Die Treiber sind ja gleich.
Ergo kann es eigentlich nur eine unterschiedliche Bestückung der Weiche sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Sep 2022, 15:01 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#20001 erstellt: 01. Sep 2022, 15:40
Hab gerade reingeschaut, ja, da sind mir die zwei unterschiedliche Teilenummern für das "Network Assy" aufgefallen. Übrigens auch für das Gehäuse, hat ebenfalls verschiedene Teilenummern. Nur die Speaker sind die gleichen bei beiden Varianten. Ich vermute mal, dass die ES-Version mehr auf Auflösung und Feinheiten getrimmt ist, so kommt mir der Unterschied zur Nicht-ES-Variante vor, wobei ich nur B5ES mit B3 vergleichen kann. Vermutlich eher auf Klassik-Musik abgestimmt und die anderen als Allrounder.
klausES
Inventar
#20002 erstellt: 01. Sep 2022, 20:20
Glückwunsch zum Fang der drei ES.
Es klingt als wären die nicht sooo übertrieben teuer gewesen wie die letzten Jahre in der Bucht üblich...

Habe auch noch irgendwo SS-B3 (ob ES weiss ich gar nicht mehr) rumstehen.
Wollte die mal für eine kleine Anlage, hab sie aber nie ausprobiert, nie genutzt.
Da muss ich die doch mal probieren, wie die sich anhören... irgendwann...
sophist1cated
Inventar
#20003 erstellt: 01. Sep 2022, 21:16

klausES (Beitrag #20002) schrieb:
Glückwunsch zum Fang der drei ES.
Es klingt als wären die nicht sooo übertrieben teuer gewesen wie die letzten Jahre in der Bucht üblich...


Danke

Gefühlt haben sich die Preise für die Geräte verdoppelt, bei den TOTL-Geräten ist das am extremsten. Ist nicht gerade leicht welche zu einem guten Kurs zu finden. Man muss sich in den kleinanzeigen nahezu ständig auf die Lauer legen, gute Angebote sind innert Minuten/Stunden weg. Der TA-F870ES ist ein bisschen untergegangen, der Titel vom Angebot war nicht perfekt, die Bilder mies und dann noch VB.

So ein ES-Gerät hätte ich auf den Trödel nicht erwartet. Wie man es vom Trödel kennt stand dieser mit mehreren Geräten unter- und übereinander in so einem Turm. Meistens findet man nur die Einsteigergeräte, aber selten mal was aus den höherpreisigen Sortiment. Der Verkäufer hat die Geräte praktisch verschleudert. Zuerst wollte ich den nicht kaufen, war mit dem Rad da und wusste nicht wie ich den nach Hause transportiert kriege. Habe dann noch eine Runde gedreht, das Teil hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Nachdem einer um den Turm herumschlich und gleiche 3 Geräte kaufte, wohlgemerkt aber nicht die guten Sachen, bin ich schnell hin und habe den X222ES gekauft. Auf den Trödel fand ich noch einen Stand der Textilien verschenkte, dort habe ich den Stoff eingewickelt und auf einen anderen Stand habe ich Flexible Spanngurte gekauft. Alles fix gemacht dass nichts wackelt und vorsichtig nach Haus gefahren. Bin nun froh den mitgenommen zu haben.


klausES (Beitrag #20002) schrieb:

Habe auch noch irgendwo SS-B3 (ob ES weiss ich gar nicht mehr) rumstehen.
Wollte die mal für eine kleine Anlage, hab sie aber nie ausprobiert, nie genutzt.
Da muss ich die doch mal probieren, wie die sich anhören... irgendwann... ;)


So in meinen kleinen Räumchen machen die eine gute Figur. Die Verkäuferin von diesen beiden hat mir sogar noch ein altes ELAC-Heimkinoset geschenkt, den Sub davon verwende ich um den Bassbereich nach ganz unten hin zu erweitern. Obwohl es den an sich nicht wirklich bräuchte.


[Beitrag von sophist1cated am 01. Sep 2022, 21:16 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#20004 erstellt: 02. Sep 2022, 14:40
Jetzt war doch noch was an meinem X222ES. Hatte gestern bemerkt, dass ich den die ganze Zeit am variablen Ausgang angeschlossen habe, aber nicht am fixen. Also umgesteckt, jedoch kein Pieps vom linken Kanal.

20220902_135603

Ursache war schnell klar, gebrochene Lötstelle.

Wo ich gerade den offen hatte, mal ein paar Fotos:

20220902_135756

20220902_140448

Viel steckt da nicht drin, von den Sony 1-Bit-Wandlern sind jedoch 2 Stück verbaut.
klausES
Inventar
#20005 erstellt: 02. Sep 2022, 16:53
Ja die Cinchbuchsen-Pins, wie so oft

Eigentlich könnte (sollte) man deren Lötverbindungen in praktisch jedem Gerät, nach >25 Jahren komplett durch die Reihe nacharbeiten...
sophist1cated
Inventar
#20006 erstellt: 02. Sep 2022, 20:44
Oft sind es Kleinigkeiten, die sowas verursachen. Weiterer Vorteil des kleinen X222ES ist die verbaute KSS240A Lasereinheit welche in Millionen Playern verbaut wurde und immer noch, wenn auch nur als Nachbau, erhältlich ist.

Der hier hat eine ganz nette Sony-ES-Sammlung:

https://www.youtube.com/watch?v=qF_56ae-eEw
outofsightdd
Inventar
#20007 erstellt: 03. Sep 2022, 21:24
Sony könnte mal was für die Nachhaltigkeit tun, indem sie die KSS-240 & vielleicht ein paar der großen Laser offiziell nachbauen lassen.

Ohne eigenes Hifi-Programm kann es Ihnen inzwischen doch egal sein (oder für das Image nur ein Gewinn), wenn ihre alten Geräte genutzt und dafür keine CD-Player neu gekauft werden.

@sophist1cated: Guter Schnapper, das Einstiegsset. Die Tape-Generation mag ich sehr mit diesen Kassettenklappen, mein 770 habe ich vor Jahren auch supergünstig bekommen und wie fein das revidiert läuft, ist immer wieder eine Freude.

...und der 870er Amp ist eh ein Träumchen.


[Beitrag von outofsightdd am 03. Sep 2022, 21:32 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#20008 erstellt: 03. Sep 2022, 21:57
Danke für's Lob, manchmal hat man Glück und dann fliegt einem sowas zu.

Das TC K770ES ist ein Spitzentape, klanglich eine Wucht. Habe heute einige Tapes durchgehört, echt der Hammer was da rauskommt. Preislich bewegt es sich (noch) im fairen Rahmen, eine gute Alternative wenn es nicht unbedingt TOTL sein muss.

Die Lasereinheiten für die Brot-und-Butter Geräte sind nicht so das Problem, eher für die schweren Boliden die ganz oben in der Rangordnung standen. Für die gibt es ja bekannterweise nix mehr. Da wäre schon ein Markt da. Man müsste den Ersatz auch nicht verschenken, ich glaube schon dass Besitzer solche Geräte durchaus mal 200 EUR in der Hand nehmen würden.

Wobei durchaus nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Chinesen sich auch diesen Typen irgendwann mal widmen werden. Wenn der Nachbau einer KSS240A machbar ist warum nicht der einer KSS 272A?
Rabia_sorda
Inventar
#20009 erstellt: 04. Sep 2022, 01:17

Man müsste den Ersatz auch nicht verschenken, ich glaube schon dass Besitzer solche Geräte durchaus mal 200 EUR in der Hand nehmen würden.


Man muss dabei bedenken, dass die Fertigungsstraßen dazu erst wieder komplett aufgebaut werden müssten. Das alte Know-how müssten sich die "jungen" heutigen Mitarbeiter auch noch durch Schulungen aneignen usw.
So eine Lasereinheit würde am Ende wohl kaum für 200 € erhältlich sein. Mache da mal zwei Nullen mehr dran ...
vectra_1
Inventar
#20010 erstellt: 04. Sep 2022, 08:23
Der CD und Konsorten wird es genau so ergehen, wie LP und Kassette. Irgend wann nur noch für Liebhaber der alten Technik. Da Speicher immer größer und Preiswerter werden. Laser für die Topgeräte nach zubauen, dürfte wohl auf Grund der Kosten scheitern.Wer kauft schon einen Lasernachbau für ca. 1000 Euro???? Es gibt ja nicht einmal eine Möglichkeit die Servoplatinen in den CD Playern zu reparieren. Wenn die Kaputt sind ist Ende und man hat einen tollen Briefbeschwerer rumstehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342