Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bassboss77
Stammgast
#20210 erstellt: 28. Dez 2022, 12:50
Moin Klaus,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Gerät steht noch nicht wieder bei mir.

Ja klar, das ist immer schwierig sowas. Es ist/war aber bisher KEIN Pfuscher am Gerät. Das was jetzt passiert ist, konnte leider niemand vorraussehn. Ich werde auch versuchen, dass ich eine Dokumentation der defekten Teile bekomme inklusive eventuell bis jetzt erfolgter Arbeitsschritte.

Der Reparateur macht das auch, da bin ich mir sicher. Ist für beide Seiten nun eine extrem schwierige Situation. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass wir nicht über eine (zumindest vom finanziellen Wert) "Nullachtfuffzehn"-Endstufe reden. Habe selbst nicht wenig für sie bezahlt. Und der Turm hier "ruft" natürlich nach ihr.....

Aber bevor ich das schwere Teil dort abhole und wieder irgendwohin fahre, möchte ich vorher etwas organisieren und das in einem Abwasch erledigen. Denn ich muss einmal quer durchs Rhein-Main-Gebiet um sie wieder zu bekommen. Und dort gibt es hoffentlich jemanden auf dem Weg, bei dem ich grad wieder abliefern könnte. So zumindest der Plan...

Der momentane Ersatz für die TA-N77ES ist auch schön, passt aber so gar nicht zum Gesamtbild leider.

Sony

Viele Grüße.

Sascha
laut-macht-spass
Inventar
#20211 erstellt: 28. Dez 2022, 15:32
aber die Endstufe steht doch wohl nicht dauerhaft so, wie jetzt die Yamaha, die muss doch den Hitzetod sterben...
Uwe_1965
Inventar
#20212 erstellt: 28. Dez 2022, 15:47

bassboss77 (Beitrag #20208) schrieb:
....
Fehlerbild: Schaden im Endstufenbereich aufgrund wohl eines Ruhestromproblems. Die Endstufe schaltete bei mir einfach ab. Wurde dann auch schon teilrepariert, aber das Problem mit dem nach einiger Zeit (ca. 45min in Betrieb) in die Höhe schießenden Ruhestroms ...


Nach 45 min ist natürlich schon sehr lange, könnte auch ne kalte Lötstelle sein, die zu finden ist eher Glücksache. Ist das auf beiden Seiten so, oder beschränkt sich das Phänomen nur auf eine Seite.

edit: sehe gerade, da war mal was http://www.hifi-foru...16354&postID=428#428


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Dez 2022, 15:49 bearbeitet]
bassboss77
Stammgast
#20213 erstellt: 28. Dez 2022, 17:36
Moin zusammen,

nein, keine Angst, die Endstufe steht da nur im Moment so. Die Yamaha wird nullkommanull warm, bei dem momentanen Nutzungsprofil. Auch im Leerlauf nicht wirklich. Da hat die obendrüberstehende Vorstufe eher Hitzeprobleme, dort ist aber der Tuner nicht komplett bis hinten über den Lüftungsgittern.

Ja, das war ich im anderen Thread. Hab niemanden in der Nähe gefunden damals. Dann ist sie doch zu dem mir langjährig bekannten Reparateur gekommen im Oktober (hatte schon ein paar Sachen bei ihm die letzten Jahre, aber er hat immer ein zeitliches Problem und er wohnt 200km weg. Versenden will ich halt auch nicht ) und nun ham wir das Problem, dass er, wie oben beschrieben, die Reparatur begonnen hat, aus persönlichen Gründen aber wohl seinen Betrieb einstellen bzw. erstmal pausieren muss

Laut ihm hat es einen Endstufentransistor zerlegt. Er hatte schon einige TA-N77ES aufm Tisch und immer waren es einzelne Endstufentransistoren, die durchgingen. Soll wohl eine Schwachstelle sein. Ich kanns nur noch sinngemäß wiedergeben, da das Telefonat nun auch schon wieder 2 Monate zurückliegt. Er hat alles defekte ersetzt, alles durchgemessen und soweit geprüft und die Endstufe sollte sogar schon wieder zu mir zurück, bis ihm dann beim Dauertest das Problem mit dem Ruhestrom auffiel und das drohende Überhitzen der Endstufe.
klausES
Inventar
#20214 erstellt: 28. Dez 2022, 18:03
Falls keiner der End T oder deren Treiber warm in den Himmel driftet, evtl. Ruhestromregelung / deren Temperaturkompensation.

PS.
Wenn ich könnte wie ich wollte (wäre Frankfurt), würde ich ja gerne mal wieder einer N77 auf den Zahn fühlen... aber das funktioniert (gesundheitlich) nicht mehr...


[Beitrag von klausES am 28. Dez 2022, 18:08 bearbeitet]
gst
Inventar
#20215 erstellt: 28. Dez 2022, 18:07
dumme Frage: auf welcher Position steht der Spannungswahlschalter?
gst
Compu-Doc
Inventar
#20216 erstellt: 28. Dez 2022, 21:34
Kleiner Richtungswechsel: Da ich ja zu meiner SONY ES-Anlage, quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin, lese ich mittlerweile die ebay Offerten im Bereich "ES" gelegentlich durch.

Dort fallen mir immer wieder Angebote auf, die ich nicht wirklich einschätzen kann: Sony DTC 2000es Datrecorder,€ ~1800,-

Ist das nicht ein bischen teuer, für so einen getunten Kassettenrekorder ( ) ?

Oder geht das in Richtung "muss ich haben", ala MARANTZ SD9000DBX, auch revidiert um 2K.
Passat
Inventar
#20217 erstellt: 28. Dez 2022, 22:11
Das sind gehypte Geräte.
Das Sony war der größte Sony DAT-Rekorder außerhalb Japans, die Deutschland-Version war allerdings abgespeckt, ihm fehlt die Hinterbandkontrolle.

Und das genannte Marantz-Deck klingt noch nicht einmal gut.
Klanglich wurde es damals wie halb so teure Decks anderer Hersteller eingestuft.
Für das Marantz wären mir sogar 200,- € zu viel.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#20218 erstellt: 28. Dez 2022, 22:20

Und das genannte Marantz-Deck klingt noch nicht einmal gut.
Klanglich wurde es damals wie halb so teure Decks anderer Hersteller eingestuft.


Aber optisch ein Knaller und wohl gerade deshalb so teuer angeboten/gehandelt.
Aber ein Pioneer CT-F1250 steht dem nichts nach und ist definitv die bessere Wahl .... und auch für die Hälfte zu bekommen
Passat
Inventar
#20219 erstellt: 28. Dez 2022, 23:35
Wenn es nur um die Optik geht, dann kann man auch kleiner einsteigen.
Vom SD9000 gibts auch noch die 2-Kopf Version SD8000 und die Nachfolger SD8020 und SD9020.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#20220 erstellt: 28. Dez 2022, 23:56
Wer will denn ein 2-Kopf Deck .... ich bitte dich!
Compu-Doc
Inventar
#20221 erstellt: 29. Dez 2022, 12:34
Danke für die Infos.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20222 erstellt: 12. Jan 2023, 17:39

ghaliläo (Beitrag #18055) schrieb:

Der JA30ES hat auch einen sehr problematischen Laser verbaut, für den man keinen Ersatz mehr bekommt sollte der defekt sein.


Der JA30 hat einen anderen Laser als der JA50? Ich dachte die einzigen Unterschiede sind nur Netzteil und Bittiefe, weil die Geräte zum selben Zeitpunkt erschienen sind...
Passat
Inventar
#20223 erstellt: 12. Jan 2023, 18:22
MDS-JA30ES zu MDS-JA50ES:

Mechanismus: MDM-4B zu MDM-4A
Base-Unit MBU-2B zu MBU-2B
Lasereinheit: KMS-210A/J-N zu KMS-210A/J-N

Jeweils lt. Servicemanuals.
Im SM des JA30 steht, das der JA50 eine vergleichbare Mechanik hat.

Die des JA20ES dagegen ist grundlegend anders:
MDM-6A, MBU-5C und KMS-260A/J1N

Grüße
Roman
gst
Inventar
#20224 erstellt: 13. Jan 2023, 10:01
@passat:
dein Archiv ist wahrlich unerschöpflich!
Azrael2004
Stammgast
#20225 erstellt: 13. Jan 2023, 11:38
Der motorbetriebene Kopfhörer-Poti meines CDP-X339 ES kratzt wie Sau

Hat vielleicht jemand die genau Bezeichnung dieses Potis oder vielleicht sogar verfügbar und gibt ihn ab?

LG
staakie
Ist häufiger hier
#20226 erstellt: 14. Jan 2023, 11:07

Was aber was gebracht hat ist ein Tauschen der LS-Schutzrelais! Hab die alten Relais ausgebaut und geöffnet. Die Kontakte waren deutlich verschmutzt/oxidiert.
Ergebnis: ich bin sprachlos, deutlich anderes Hörempfingen, v.a. in Hochtonpassage. Denke dass da die gesamten Übergangswiderstände aus Relaiskontakten + Lötstellen zu alten Terminals + alte Terminals mit höheren Übergangswiderständen schon zusammenspielen. Hätte vorher echt nicht mit so einem hörbaren Unterschied gerechnet.



Thema ist schon was älter, aber das beschreibt genau das, was mir ebenfalls aufgefallen war. Mein 808 war ebenfalls zur Überholung. U.a wurden ebenfalls die Relais gewechselt, zusätzliche drei, vier kleinere Elkos. Grundsätzlich funktionierte das Gerät einwandfrei, wollte es nach 30 Jahren Einsatz nur mal checken lassen.
Details, welche mich jetzt förmlich anspringen, waren vorher natürlich auch vorhanden, allerdings nicht so present. Schon irre, entdecke teilweise meine Lala neu.
LG Jürgen
klausES
Inventar
#20227 erstellt: 14. Jan 2023, 11:13
Die Auswirkungen eines Übergangswiderstand dahingehend sind jetzt aber nix neues.
Gut, wenn man es vielleicht das erste mal an seinem Gerät live erlebt, bzw. den vorher - nachher Effekt, wahrscheinlich schon.
klausES
Inventar
#20228 erstellt: 14. Jan 2023, 11:16

Azrael2004 (Beitrag #20225) schrieb:
Der motorbetriebene Kopfhörer-Poti meines CDP-X339 ES kratzt wie Sau
...

Direkter Ersatz wird schwierig. Die Bauform gibt's nicht mehr 1 zu 1 von der Stange.
Reinigen wäre eine Massnahme.
staakie
Ist häufiger hier
#20229 erstellt: 14. Jan 2023, 11:35

klausES (Beitrag #20227) schrieb:
Die Auswirkungen eines Übergangswiderstand dahingehend sind jetzt aber nix neues.
Gut, wenn man es vielleicht das erste mal an seinem Gerät live erlebt, bzw. den vorher - nachher Effekt, wahrscheinlich schon. :)


Wenn man sich über Jahre an etwas gewöhnt hat , ist das schon irre.
Dachte teilweise meine Frau klappert irgendwo im Hintergrund......aber nee, gehörte zur Musik
Azrael2004
Stammgast
#20230 erstellt: 14. Jan 2023, 11:48

klausES (Beitrag #20228) schrieb:

Azrael2004 (Beitrag #20225) schrieb:
Der motorbetriebene Kopfhörer-Poti meines CDP-X339 ES kratzt wie Sau
...

Direkter Ersatz wird schwierig. Die Bauform gibt's nicht mehr 1 zu 1 von der Stange.
Reinigen wäre eine Massnahme.


Reinigen ist natürlich die erste Option, die Frage nur ob es dann damit getan ist.

Dieser Poti ist doch sicher auch in anderen ES-Geräten verbaut, kannst du mir sagen ob z. B. der CDP-X229ES den selben hat?

Defekte oder nicht ganz Hübsche gibts in der Bucht ja immer wieder mal, wobei man dann natürlich Gefahr läuft, dass die genau die Teile ebenso "defekt" sind.
staakie
Ist häufiger hier
#20231 erstellt: 15. Jan 2023, 14:44
Hallo zusammen,

wie würdet Ihr die Phonosektion des TA F808es bewerten? Bringt der Anschluss eines Phono Preamps wie z.B. pro-ject
phono box S2 oder MF V90 LPS, ausser mehr Möglichkeiten der Anpassung, klanglich große Vorteile?
Player ist ein Hitachi PS 38 mit AT- VM95SH bzw. machmal auch ein Technics EPC 205 C II oder auch M2 Blue.

Würde mir nicht allzu viel davon versprechen, bin mir aber nicht sicher.....was meinen die Spezies?

Grüße Jürgen

Hier mal noch ein Bildchen von ditt Janze.....
DEFACCE0-CCE3-4DE8-9FCC-58F75D53CCA3


[Beitrag von staakie am 15. Jan 2023, 18:23 bearbeitet]
Hoky
Ist häufiger hier
#20232 erstellt: 26. Jan 2023, 18:00
Hallo
Hat hier jemand einen Tipp wo ich eventuell noch ein Lautstärkepoti für ein Sony TA-F770 ES auftreiben könnte?
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20233 erstellt: 28. Jan 2023, 03:56
Kurze Frage über zwei Minidisc Decks an die ES Experten:

Auf manchen Bildern sieht man bei einem schwarzen MDS-JA3 einen silbernen Laufwerkschacht. Ist das ein Gerät was schon einmal repariert und dieses Teil ausgetauscht wurde oder gab es solche Aufführungen tatsächlich in der Serie?

Bei einigen MDS-JA333 Modellen hat es hinten einen PS/2 Keyboard-Anschluß gegeben, bei anderen sieht man an dieser Stelle nichts. Auch hier stellt sich die Frage ob das ein Nachrüstbauteil war, oder z.B. nur in den USA, Canada und Japen diese Geräte mit einem solchen Tastatur-Anschluß ausgestatten waren...?
Passat
Inventar
#20234 erstellt: 28. Jan 2023, 14:25
Den PS/2-Anschluß anstelle der Control A1-Anschlüsse gibt es nur bei der japanischen Version des 333ES.
Der ist aber nicht als Tastaturanschluß beschriftet, sondern als "PC Link".

Grüße
Roman
klausES
Inventar
#20235 erstellt: 28. Jan 2023, 15:17

Hoky (Beitrag #20232) schrieb:
...
Hat hier jemand einen Tipp wo ich eventuell noch ein Lautstärkepoti für ein Sony TA-F770 ES auftreiben könnte?


Es gab mal einigermassen vergleichbare Potis (vor Jahren), aber ich finde die nicht mehr.
Wo hängt es an dem Poti. Er fehlt, oder Welle ab, oder kratzt er, Aussetzer, oder was hat er ?
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20236 erstellt: 28. Jan 2023, 17:21
Danke Passat (Roman)!

Bliebe noch die Frage nach der Farbe des Laufwerkschachtes. Auf den meisten Bildern ist er glänzend, auf manchen aber matt schwarz:

MDS-JA3 glänzender Laufwerkschacht

MDS-JA3 matter Laufwerkschacht
klausES
Inventar
#20237 erstellt: 28. Jan 2023, 19:08

Christian_Mueller (Beitrag #20236) schrieb:

...Bliebe noch die Frage nach der Farbe des Laufwerkschachtes. Auf den meisten Bildern ist er glänzend, auf manchen aber matt schwarz:..

Eigentlich kenne ich die schwarzen nur mit dem silbrigen Rahmen um den Schlitz.
Der Eindruck, ob er optisch silbrig oder schwarz (bzw. manchmal schwarz-matt) rüber kommt,
da das sehr fein in eine Richtung gebürstet ist, ist insb. auf Fotos sehr stark vom Licht und dem Winkel des Licht / der Cam abhängig.


[Beitrag von klausES am 28. Jan 2023, 19:11 bearbeitet]
Hoky
Ist häufiger hier
#20238 erstellt: 28. Jan 2023, 20:56

klausES (Beitrag #20235) schrieb:

Hoky (Beitrag #20232) schrieb:
...
Hat hier jemand einen Tipp wo ich eventuell noch ein Lautstärkepoti für ein Sony TA-F770 ES auftreiben könnte?


Es gab mal einigermassen vergleichbare Potis (vor Jahren), aber ich finde die nicht mehr.
Wo hängt es an dem Poti. Er fehlt, oder Welle ab, oder kratzt er, Aussetzer, oder was hat er ?


Mir fällt es etwas schwer das Problem als nicht Elektroniker zu beschreiben. Ja es kratzt etwas, dass größere Problem ist aber das der Rechte Kanal extrem verzerrt und kaum noch hörbar ist.
Es hilft das Poti im Betrieb mal ruckartig und kräftig aufzudrehen, in der Regel fängt sich der Kasten nach ein paar versuchen wieder, danach packt man den Lautstärkeregler aber besser nicht mehr an. So kann man mit dem Verstärker natürlich ja kaum noch vernünftig Musikhören.
Ich kann das nicht einschätzen ob es wirklich das Poti ist.

Was ist den das Problem von dem Poti, warum man es nicht mehr bekommt, sein Wert oder die Bauform?


[Beitrag von Hoky am 28. Jan 2023, 20:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20239 erstellt: 28. Jan 2023, 21:00
Ich tippe bei dem Problem eher auf ein Relais am Lautsprecherausgang oder eine kalte Lötstelle.

Grüße
Roman
Hoky
Ist häufiger hier
#20240 erstellt: 28. Jan 2023, 21:26

Passat (Beitrag #20239) schrieb:
Ich tippe bei dem Problem eher auf ein Relais am Lautsprecherausgang .

Grüße
Roman


OK, könnte das Problem verschwinden wenn ich an den Verstärker eine Endstufe an klemme?
Der 770 lässt sich ja auch als Vorverstärker nutzen.
klausES
Inventar
#20241 erstellt: 28. Jan 2023, 22:05
Da muss man zunächst differenzieren, ob dies vom Volume-Poti kommt oder von den LS Relais (andere Sachen jetzt mal aussen vor gelassen).
Kurzes "Aufreissen" mit den LS dran und danach ist es zunächst gut, beutetet schlechte Übergänge an den LS Relais Kontakten,
ist die Verzerrung/Aussetzer an der immer gleichen Stellung / kleinen von bis Bereichen des Volume Poti
(können auch mehrere "immer gleiche" Stellen sein), kommt es vom Poti.

Zusätzlich kann man die LS noch zum testen an die andere LS Gruppe hängen.
Wenn jetzt also an "A", dann mal an "B" hängen oder umgekehrt.

In all den Fällen hängt das weitere Leben deines TA-F nicht zwingend von der Beschaffbarkeit eines bestimmten Teil ab.
Lässt sich alles reparieren.

Wegen dem TA-F 770ES als Vorstufe.
Ja, der ist sogar eine sehr gute Vorstufe, aber diese Denkweise ist als "Reparaturansatz" äusserst ungeeignet.
(Pre Out "läuft" über die LS B Relais).
digitalo
Inventar
#20242 erstellt: 28. Jan 2023, 22:37
Hallo,
würde jemand seine CDP Seitenwangen, eckig, seidenmatt mit Vierfachverschraubung gegen meine abgerundeten Hochglanzwangen tauschen ?
Und würde ein DTC-1500ES Besitzer seine seidenmatten Wangen gegen meine Hochglanzwangen tauschen ? Diese gibt es nur in eckig.
Hoky
Ist häufiger hier
#20243 erstellt: 28. Jan 2023, 22:55

klausES (Beitrag #20241) schrieb:


Zusätzlich kann man die LS noch zum testen an die andere LS Gruppe hängen.
Wenn jetzt also an "A", dann mal an "B" hängen oder umgekehrt.

In all den Fällen hängt das weitere Leben deines TA-F nicht zwingend von der Beschaffbarkeit eines bestimmten Teil ab.
Lässt sich alles reparieren.



Bei mir hängt Hoch und Mittelton am Ausschluss A und der Bass an B. Das habe ich eigentlich nur so am laufen weil ich die Lautsprecherleitung noch über hatte. Ich werde das mal alles auf nur einen Ausgang anschließen.

Sicher lässt sich alles Reparieren nur zu welchen Preis. Leider ist der Motorwahschalter auch schon fast durch. Demzufolge hängt alles am Direkt In.
Der Tuner macht auch schon wieder Probleme, CD Player na ja und das Tape wollte letztes Jahr nicht mehr. Jetzt steht sich alles wieder tot weil sämtlicher Ton vom Tv Gerät kommt der am Verstärker hängt.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20244 erstellt: 29. Jan 2023, 03:39

klausES (Beitrag #20237) schrieb:

Christian_Mueller (Beitrag #20236) schrieb:

...Bliebe noch die Frage nach der Farbe des Laufwerkschachtes. Auf den meisten Bildern ist er glänzend, auf manchen aber matt schwarz:..

Eigentlich kenne ich die schwarzen nur mit dem silbrigen Rahmen um den Schlitz.
Der Eindruck, ob er optisch silbrig oder schwarz (bzw. manchmal schwarz-matt) rüber kommt,
da das sehr fein in eine Richtung gebürstet ist, ist insb. auf Fotos sehr stark vom Licht und dem Winkel des Licht / der Cam abhängig.


Danke, Du hast natürlich vollkommen recht!
Auf Videos bei Youtube kann man es klar erkennen, dass auch matt wirkende Einschübe bei geändertem Blickwinkel plötzlich zu glänzen beginnen. JA3 ist sicher ein schönes Gerät, wer aber einen JA30 gewohnt war, holt sich wahrscheinlich keinen JA3, sondern eher einen JA50. Bei JA20, JA555 oder JA333 gefältt mir das etwas zusammen gestauchte 2-Zeilen Display überhaupt nicht, ansonsten sind das auch toll aussehende Boliden. Im Prinzip leider alles viel zu teuer und wenig zuverlässig, wenn man so liest was manche Leute gezahlt und trotzdem ordentliche Probleme am Hals haben.
Hoky
Ist häufiger hier
#20245 erstellt: 29. Jan 2023, 15:06

klausES (Beitrag #20241) schrieb:


Zusätzlich kann man die LS noch zum testen an die andere LS Gruppe hängen.
Wenn jetzt also an "A", dann mal an "B" hängen oder umgekehrt.





Es bringt leider nichts, egal ob die Lautsprecher am Ausgang A oder B angeschlossen werden.
Es wirkt tatsächlich so als ob die Relais vom Lautsprecherausgang damit zu tun haben. Drehe ich am Speakers Schalter (am Verstärker) tritt
sofort besagt Problem auf.
Ich glaube fast auch, es kann nicht am Lautstärkepoti liegen, dass Poti kratzt nur gaaanz minimal, wirklich defekt ist es wohl nicht.
Nach dem drehen vom Speakers Schalter braucht der Verstärker beschriebenes Prozedere.
„Poti im Betrieb mal ruckartig und kräftig aufzudrehen, in der Regel fängt sich der Kasten nach ein paar versuchen wieder“
Neue Relais einzubauen ist sicher einfacher wie ein neues passendes Poti zu finden. Tja nur welche Relais braucht der Kasten.
klausES
Inventar
#20246 erstellt: 29. Jan 2023, 16:07
Dann sind beide Relais, für Gruppe A und B betroffen.
Ein nicht seltenes Ereignis, da beide vom gleichen Typ sind, gleich alt und gleichen Bedingungen unterlagen.
Die Relais sind nicht defekt, es sind "nur" die Kontaktoberflächen belegt (durch Reaktionen mit der Luft mit der Zeit dunkel geworden).
Reinigen würde in dem Fall völlig ausreichen (sie würden sich technisch danach nicht von neuen unterscheiden), damit sie wieder gut kontaktieren.

PS.
Und nach "Kasten" zu suchen wird dich bei der Suche nach Teilen und Informationen nicht weiter bringen. TA-F770ES heisst das Gerät.


[Beitrag von klausES am 29. Jan 2023, 16:10 bearbeitet]
Hoky
Ist häufiger hier
#20247 erstellt: 30. Jan 2023, 10:35

klausES (Beitrag #20246) schrieb:
Dann sind beide Relais, für Gruppe A und B betroffen.


Mal ganz doof gefragt, um auch zu testen ob es tatsächlich die Relais sind, Relais auslöten und stattdessen dafür auf die Verstärkerplatine eine Drahtbrücke setzen würde doch auch gehen oder?
klausES
Inventar
#20248 erstellt: 30. Jan 2023, 16:06
Brücken kann man dies auch kurzzeitig zum testen mit z.B. angehaltenen Messpitzen, aber was möchtest du denn da noch testen ?
Es ist (nach dem abfallen der Relais hilft kurzes Aufreissen... wiederholt, temporär bis zum nächsten trennen der Relais...) doch eindeutig.
Beim Aufwand dafür, kann man auch gleich die Relais reinigen oder neu machen.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20249 erstellt: 01. Feb 2023, 03:48
Kurze Frage an die Experten.

Mein JA30 läßt sich (schon länger) nicht mehr einschalten. Wenn man den Hauptschalter hinten betätigt hört man zwar das gewohnte Klacken und vorne iist auch für den Bruchteil einer Sekunde das grüne Lämpchen zu sehen. Danach kommt aber gleich die rote Lampe des ausgeschalteten Zustandes und das Gerät läßt sich nicht einschalten.

Auch der Play/Record Timer-Schiebeschalter ändert daran nichts. Das Netzteil dürfte Strom liefern, sonst wäre das Klacken nicht zu hören und die rote Leuchte nicht zu sehen. Falls nur die POWER Taste kaputt wäre, würde ja wenigstens die automatische Timer-Funktion das Gerät über die Play oder Record Stellung einschalten, wenn Strom kommt. Was kann da eigentlich kaputt sein?

vG
Chris
Jörg_A.
Inventar
#20250 erstellt: 01. Feb 2023, 15:30
Leider so einiges. In Deinem Fall vermute ich das Problem doch eher im Netzteil.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#20251 erstellt: 03. Feb 2023, 08:57

Jörg_A. (Beitrag #20250) schrieb:
Leider so einiges. In Deinem Fall vermute ich das Problem doch eher im Netzteil.


Danke, wird wohl nicht mehr viel zu machen sein. War bis zum Schluß dann ohnehin auch ein ausgefallenes Display nachdem die Wiedergabe nur noch Aussetzer produziert hatte und Aufnahmen nicht mehr möglich waren. Mit anderen Worten also nicht einmal mehr als D/A Wanderl zu gebrauchen. Schade, das tolle Display mit der großen Aussteuerung und die Möglichkeit die Lautstärke am analogen Ausgang auch über die Fernbedienung zu regeln, haben mir immer sehr gefallen.

Überhaupt muss man sagen, dass sehr viele ES Geräte optisch ein fantastisches Design haben. Sieht man aber die Videos des Innenlebens an, wo man die Mechanik sowie die ganzen Plastikteile sieht und die ganzen Konstuktionsmängel (z.B. Laser, Display...) bedenkt, so ergibt sich, zumindest in diesem Fall, ein anderes Bild. Eher: außen hui, innen pfui...
Compu-Doc
Inventar
#20252 erstellt: 03. Feb 2023, 14:04
Ein kurzer Nachtrag zu meiner Anlage. Die TA N 77 ES wurde im Lowboardschacht zu warm.

Ich habe sie jetzt auf meinen HIFI-Dachboden gestellt, da verharrt sie wohltemperiert

Einzug hielten 2 TA N-55 ES, die in den nächsten Tagen als Mono-Amps angekettet werden; aktuell eine im Stereobetrieb.

DSCN4606 DSCN4611
klausES
Inventar
#20253 erstellt: 03. Feb 2023, 18:27
Dachboden bedeutet bei dir hoffentlich nicht Abstellgleis ?

Die N55 in "Mono" (= bridged)... denk dran, falls du ziemlich niederohmige LS da dran laufen lassen willst,
geht das für hohe Pegel nicht unendlich gut... (da wäre die N77 in Stereo eindeutig im Vorteil).
Compu-Doc
Inventar
#20254 erstellt: 03. Feb 2023, 21:46
Die sind aktuell angeschlossen: Technische Daten und Features der JBL ES 80:

Frequenzbereich: 45 Hz - 40 kHz.
Maximale empfohlene Verstärkerleistung: 200 Watt.
Belastbarkeit (Dauer/Spitze): 100/400 Watt.
Übergangsfrequenzen: ...
Wirkungsgrad: 91 dB.
Nennimpendanz: 8 Ohm.
Bass-Chassis: 2 x 170mm PolyPlas-Membran, magnetisch abgeschirmt.
Passat
Inventar
#20255 erstellt: 03. Feb 2023, 22:02
Die Sony hat auch im Steromodus genug Leistung.

Gemessen wurde die seinerzeit mit 2x 135/200 Watt an 8/4 Ohm bzw. im Monobetrieb mit 1x 400/480 Watt an 8/4 Ohm.

Wenn der Wirkungsgrad und die Impedanz stimmen, dann könntest du mit 100 Watt schon 111 dB Pegel erreichen.
Das ist mehr, als in Discos gesetzlich erlaubt ist!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Feb 2023, 22:03 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20256 erstellt: 04. Feb 2023, 03:34
Es ging mir nicht um Leistung, sondern um die Impedanzen, falls er deutlich unter 4 ohmiges oder gar was fieses mit 2 oder weniger im Sinn gehabt hätte.
Mit seinen genannten LS haben die N55 ganz sicher auch im bridge keine Schwierigkeit.
Compu-Doc
Inventar
#20257 erstellt: 04. Feb 2023, 20:44
Offengestanden war die 2. 55er ein Schnäppchen und ich wollte es einfach einmal im Doppelmonobetrieb angehen.
Die 77er kommt wieder ins Wohnzimmer, wenn sich eine neue, bessere Aufstellvariante ergibt.


[Beitrag von Compu-Doc am 04. Feb 2023, 20:44 bearbeitet]
GP-Torsten
Ist häufiger hier
#20258 erstellt: 04. Feb 2023, 20:47
Musste mit Erschrecken feststellen, das ich auch ein "Sony ES" Gerät besitze.

Ende der 00er Jahre für 50€ gekauft, nur weil ich einen Verstärker/Receiver mit Phonoeingang brauchte/wollte.
Zwischendurch mal repariert, weil er beim Ändern der Lautstärke mit der FB imme wieder mal komplett ausstieg.
Habe dann irgendwann mal diese Holzwangen besorgt und er ist mittlerweile zu meinem liebsten HiFi-Gerät mutiert, auch wenn ich größtenteils nur Radio und manchmal Platte mit ihm höre - und das leider nur im Büro..
Würde ihn ja gern im Wohnzimmer nutzen, aber da sind leider schon Aktivlautsprecher...

gx70es
klausES
Inventar
#20259 erstellt: 04. Feb 2023, 21:29
Schönes Gerät. Erinnere mich gern

GP-Torsten (Beitrag #20258) schrieb:

...Würde ihn ja gern im Wohnzimmer nutzen, aber da sind leider schon Aktivlautsprecher...

gx70es


Na das lässt sich doch leicht ändern
Dann wärst du mit dem Receiver wieder im artgerechten Stereo-Mod unterwegs
Passat
Inventar
#20260 erstellt: 04. Feb 2023, 23:20
Schöner Receiver.
Leider hat man uns in Deutschland damals die größeren 80 ES und 90 ES vorenthalten.
War damals leider bei vielen Herstellern üblich, das man uns in Europa die Spitzenmodelle vorenthalten hat.

Und z.T. wurde auch mit der Bezeichnung geschummelt, um eine Höherwertigkeit vorzutäuschen.
Beispielsweise beim Sony TC-KA6ES.
Das entspricht dem japanischen TC-KA3ES.
Darüber gabs in Japan noch das TC-KA5ES und das TC-KA7ES, aber nur dort.
Das 6 ist also trotz größerer Nummer unterhalb des 5 angesiedelt.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350