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Technics Sammler-Stammtisch

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Rabia_sorda
Inventar
#8579 erstellt: 27. Jun 2016, 17:30
Naja, geschätzt sind es vmtl. so etwa 10-12kg. Das sollte die Platte wohl wegstecken. "Schwer" ist eigentlich nur das DCC, die anderen Geräte sind da eher "Flugblätter"
Schwergewicht
Inventar
#8580 erstellt: 27. Jun 2016, 17:49
Etwa 15 kg sollten es schon sein.

Allerdings tippe ich mal auf 20 kg Belastbarkeit. So ist da wahrscheinlich noch etwas Luft. Es war auch nur ein gut gemeinter allgemeiner Hinweis, auch unter dem zusätzlichen Aspekt, falls man die Gerätschaften einmal umstellen sollte und sich dann auf einmal unbedacht zufällig mehrere "schwerere Kaliber" auf der Glasplatte wiederfinden sollten.
Rabia_sorda
Inventar
#8581 erstellt: 27. Jun 2016, 17:55
Ich hab dich schon verstanden, so ist´s nich .
Wie man auf dem Bild erkennen kann, stehen die Füße des unteren Gerätes (oder was auch immer das für ein Ding ist) schon relativ weit auf den äusseren Rack-Aluseitenteilen, da würde ich mir aber keine Gedanken machen.
Viper780
Inventar
#8582 erstellt: 27. Jun 2016, 19:06
Ich finde es schade das man so tolle Anlagen hat aber die Lautsprecher so schlecht stehen dass sie Physikalisch einfach ausgebremst werden.
Eingezwängt (ok hier nur eine Tür), hinterm Rack, direkt an der Wand


Technics (Beitrag #8574) schrieb:

Noch Fragen??


Ja!
Anscheinend gehört da ein Verstärker dran der nur mehr den Tiefton wiedergibt oder ist da nochmals eine Weiche vorgeschalten.
thewas hat natürlich recht das der Bandpass (ich glaub 4. Ordnung) sein übriges tut. aber ganz abschwächen tut es den Mittelton bereich nicht. Dieser wird dann wohl auch über die Tieftöner wieder gegeben was "interessant" klingen mag
Brainsmasher
Ist häufiger hier
#8583 erstellt: 28. Jun 2016, 00:51
Dann will ich mal eure Bedenken beseitigen Die obere Glasplatte kann sogar 30Kg tragen und alle unteren jeweils 20kg.
Das die Box so nah dran steht ist leider meiner momentanen Wohnsituation geschuldet. Aber als meine Exfrau meinte die Anlage oder sie, hab ich mich dann doch für die Anlage entschieden (ok, so war es nicht ganz, aber die Anlage war mir wenigstens all die Jahre treu.....

@Rabia Den Dcc hatte ich schon lange, nur meiner hat dann irgendwann zicken gemacht wegen der smd, habe dann einen aus der Bucht gekauft (von Dir?) der schon erneuerte smd hatte, leider ging bei dem unten ein Ecke der Front kaputt durch dhl und der Verkäufer meinte ich könnte die beiden Platinen nicht einfach tauschen ohne den Kopf neu einzumessen. Verschicken wollte ich meinen nach der Erfahrung mit dhl auch nicht . Habe dann kurzerhand die Laufwerke komplett getauscht und siehe da, ging auch ohne neu einmessen, dann noch meine Abdeckung der Schublade draufgesteckt und er sieht wieder aus wie neu und spielt tadellos. Habe im Laufe der Zeit Ca 170 vorbespielte DCC erstanden und deshalb war mir die Reparatur sehr wichtig, hoffe er hält noch lange durch.

Den Timer habe ich auch relativ neu aus der Bucht weil mein 4020 schon total dunkel war. Da hatte ich richtig Glück ( Ok, war auch der 4. den ich gekauft habe..), das Display strahlt noch super hell und da die Anlage an einer abschaltbaren Dose hängt, bleibt das wohl auch noch lange so. Da der Deckel nicht ganz so schön war, habe ich den von meinem 4020 drauf geschraubt, da baugleich

Am Sa-tx 50 habe ich auch noch einen Logitech bluetooth Empfänger dran, damit kann ich dann doch die so schöne oldschool Technik einfach mit dem PC, Handy ect. koppeln, wenn es dann doch mal mp3 oder die Amazon Prime Sammlung sein soll


[Beitrag von Brainsmasher am 28. Jun 2016, 18:47 bearbeitet]
sr_desinger
Ist häufiger hier
#8584 erstellt: 28. Jun 2016, 12:12
Can anyone help?
Service manual and user manual for
DAT - SV-D1000.
Rabia_sorda
Inventar
#8585 erstellt: 28. Jun 2016, 21:22

@Rabia Den Dcc hatte ich schon lange, nur meiner hat dann irgendwann zicken gemacht wegen der smd, habe dann einen aus der Bucht gekauft (von Dir?) der schon erneuerte smd hatte, leider ging bei dem unten ein Ecke der Front kaputt durch dhl und der Verkäufer meinte ich könnte die beiden Platinen nicht einfach tauschen ohne den Kopf neu einzumessen.


Nöö, dann war er es doch nicht. Der Kopf ist nicht "einzumessen", weil er, wie bei analogen Decks auch, fest eingestellt ist und eigentlich passt, solange man ihn einfach im Azimuth einer "uralt" analogen Teston-Einstellkassette einstellt. So war es nach meinem Tausch des Tonkopfes zumindest. Da spielten dann auch die vorher aufgenommenen DCC´s einwandfrei.

Was für SMD meinst du? Es gab im innern zwei gesteckte A/D-D/A-Wandlerplatinen (Karten). Meinst du die?
Dort hatte sich bei meinem auch mal der linke Kanal der DCC verabschiedet. Auf der Platine war mit einer Lupe eine verbrannte Durchkontaktierung zu erkennen. Diese Unterbrechung habe ich mit einem Stück Kabel wieder hergestellen können.

Sehr oft ist auch auf der Netzteilplatine (nur beim einschalten) die gleiche Diode durchgebrannt. Diese habe ich nach dem dritten Defekt gegen eine stärkere (2A) ausgetauscht. Danach hatte ich ca. 3 Jahre, bis zum Verkauf, keine Probleme mehr.
digitalo
Inventar
#8586 erstellt: 28. Jun 2016, 22:32
sr_desinger

What is the problem of the D-1000 ?


[Beitrag von digitalo am 28. Jun 2016, 22:38 bearbeitet]
Brainsmasher
Ist häufiger hier
#8587 erstellt: 28. Jun 2016, 22:40
Hi, ja genau diese beiden Platinen meine ich, das ist wohl die Schwachstelle bei dem Gerät.

Hier mal die Antwort von dem Verkäufer damals zum Thema einmessen:

Nun zu Ihrer Frage: Leider können Sie die Platinen nicht einfach tauschen! Die R/W Circuit und Digital Circuit sind zueinander eingemessen, und jeder Tonkopf ist nochmals genau auf die R/W Circuit eingemessen. Die Aufnahmestromwerte sind händisch auf jedem Tonkopf geschrieben und müssen genau eingestellt werden damit die Aufnahme zu 100% Fehlerfrei funktioniert.


Deshalb hatte ich letztendlich das komplette Laufwerk bei meinem getauscht inkl. der Platinen. Überlege gerade ob ich das ursprüngliche Laufwerk mal zu dem schicke und er schaut ob die Platinen noch zu gebrauchen sind. Dann bin ich auch die nächsten Jahre Safe was DCC angeht, Grund siehe hier, sind aber noch nicht alle.....imageimageimage

Gruß André
onkel_böckes
Inventar
#8588 erstellt: 28. Jun 2016, 22:52
Hi hi hi........
Bei mir war gefühlsmäßig Heut schon Weinachten.

Habe es getan, grad frisch aus der Tonstudiowand entnommen.

Monitor 001

Monitor 002

jetzt erstmal Putzen, waren seit Auslieferung bündig in der Studiowand.
Freu.
Rabia_sorda
Inventar
#8589 erstellt: 28. Jun 2016, 23:07

....jeder Tonkopf ist nochmals genau auf die R/W Circuit eingemessen. Die Aufnahmestromwerte sind händisch auf jedem Tonkopf geschrieben und müssen genau eingestellt werden damit die Aufnahme zu 100% Fehlerfrei funktioniert.


Das ist absoluter Quatsch. Bei meinem DCC war die Leiterbahnfolie des (Flip-)Tonkopfes eingerissen. Dazu habe ich damals meinen RFT´ler gefragt, ob ich man ihn einfach tauschen kann. Als er dies bejahte, habe ich für 450(!)DM einen neuen bestellt und, wie beschrieben, eingebaut - Läuft!


Überlege gerade ob ich das ursprüngliche Laufwerk mal zu dem schicke....


...äh...hust!

Evtl. weist du ja auch, oder auch nicht, dass das DC10 nur ein umgelabelter Philips DCC-900 ist....falls du mal ein Schlachtgerät oder Ersatzteile suchst


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jun 2016, 23:11 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#8590 erstellt: 29. Jun 2016, 09:20
Gratuliere Michael, das sind ordentliche Schränke.
Ich bin gespannt auf deinen Eindruck (zumal du zumindest nichts schönredest), befürchte aber, dass die M1 nicht besonders gut abschneiden (Verarbeitungsqualität, schwierig einzupegeln, etc.).
Viper780
Inventar
#8591 erstellt: 29. Jun 2016, 09:51
Hallo Michael

Auf den Bericht zur SB-M1 bin ich sehr gespannt - leider wie bei allen ist der 3. Weg (TMT) von der Sickenpest befallen und die Membran nicht mehr schön.

Auch die Regler gehören wohl gereinigt und die Kondensatoren angeschaut, sonst sicherlich ein sehr guter Lautsprecher der aber mit den Geithein sich wohl nicht mehr messen kann.
sr_desinger
Ist häufiger hier
#8592 erstellt: 29. Jun 2016, 17:16

digitalo (Beitrag #8586) schrieb:
sr_desinger

What is the problem of the D-1000 ?


The problem is - there is no technical documentation.
And I did not find the information where it can be found.
onkel_böckes
Inventar
#8593 erstellt: 29. Jun 2016, 18:21
Servus Mac und Viper,

zum großartig hören bin ich noch nicht gekommen und wird auch noch dauern, bis dann die Sicken gemacht sind.
Ein Höreindruck wäre mit der Anschaffungseuphorie auch nicht gut.

Von der Verarbeitung her sind die der Hammer, wie viele Japan Top Modele, und auch mit liebe zum Detail.
Die Optik ist immer Geschmacksache, gefallen mir aber besser als die Geithain.
Die Regler kratzen kaum und die Membranen sind bis auf ein paar kleine Stellen in gutem Zustand.
Das mit den Sicken stört mich nicht, ich kauf lieber defekt und lass beim Fachmann des Vertrauens machen, als das gebastel was offt verkauft wird,bin immer ganz froh wenns Orignal Zustand ist.

Ein Vergleich mit den Geithain hinkt eh, da die RL 900 ein Regie/Abhörlautsprecher ist und die SB-M1 eher als MainMonitor konziepert ist.
Im ersten hören sind mir keine schwächen aufgefallen.
Hier noch nen paar Schnapschüsse, mit vorher /nachher

Technics Monitor 002

Technics Monitor 003

Technics Monitor 004

Technics Monitor 005

Technics Monitor 006

Technics Monitor 007

Technics Monitor 008

Technics Monitor 009
MacPhantom
Inventar
#8594 erstellt: 29. Jun 2016, 19:23
Sensationell, die Bilder! Vielen Dank!
morettnik
Ist häufiger hier
#8595 erstellt: 29. Jun 2016, 19:34
Hallo Michael

Einfach Phantastisch... Wo gräbst Du bloss immer diese Schätze aus?

Grüssle
Achim
Viper780
Inventar
#8596 erstellt: 30. Jun 2016, 08:25
Ist der Hochtöner eigentlich der gleiche wie in der SB-F2 MKII?
wirken optisch sehr ähnlich
ars_vivendi1000
Inventar
#8597 erstellt: 30. Jun 2016, 08:36
die HT sind die gleichen, hatte auch mal die M1 und dann bis jetzt die M2. Hatte mir Ersatz HT in Japan besorgt, weil ein Paar
durch waren (Vorbesitzer)
Die M1 sind die Top Modelle aus 1982, hier damals sogar abs. Spitzenklasse ( trotzt Japan Boxen Phobie getestet)
auch bei Stereo Sound Japan ebenso, Paarpreis hier um die 15000 DM. Daher wenn überhaupt nur in guten Studios
anzutreffen.

Viper780
Inventar
#8598 erstellt: 30. Jun 2016, 09:17
Meines Wissens wurden die nur auf Bestellung hin gebaut.
Warum hast du auf die M2 umgerüstet? Klingen die besser?
ars_vivendi1000
Inventar
#8599 erstellt: 30. Jun 2016, 11:01
Mit den M2 bin ich akkustisch im Raum besser bedient. Die Abstimmung der M1 ist schwierig, siehe auch Statement von "Adrian Kingston"







die Dinger kamen seltsamer weise erst 2 Jahre nachdem Technics seine SST vorgestellt hatte:






da war Sony SS G 9 in der gleichen Liega wie die M1:







Das sind und bleiben meine Favoriten, die SB E 500:




Je nach Lust und Laune nehme ich die M2,SST,SS-G9 und E 500 in Betrieb, angeschlossen an adäquaten Anlagen






[Beitrag von ars_vivendi1000 am 30. Jun 2016, 11:56 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#8600 erstellt: 30. Jun 2016, 12:20
Geniale LS Sammlung , wobei die SST-1 mit den B&W Nautilus außer ähnlicher Optik nichts zu tun haben, die erste ist ein Backloaded Horn also nutzt das rückwärtige Volumen und Form um den Bass zu verstärkern und die zweite nutzt ihn um ihn den rückwärtige Schall so stark wie möglich abzuschwächen. Auch klanglich kein Vergleich, die tolle Nautilus kostet aber auch das vielfache und ist der einer der wenigen Lautsprecher der seitdem bis heute noch unveändert gebaut wird (und meiner Meinung auch allen späteren 800er Modellen überlegen ist).
ars_vivendi1000
Inventar
#8601 erstellt: 30. Jun 2016, 13:02
Hast Du die Nautilus mal gehört Theo ?
Die gab/gibt? es in 2 Ausführungen. Bei den Profis in Wiesbaden standen die bis etwa vor 8 Jahren zum Abverkauf (silber,als Aussteller) sehr lange...

Immerhin hatten sie bei ebay mal einen beachtlichen Preis erzielt: 9/14 für 28 600 € ( NP ~ 50 000 DM ? )



Die SST sind TML Hörner, zumindest wurde dies mal so publiziert. Richtig kommen die halt nur mit den 25/35er Bass Hörnern über aktive FQ Weiche (wie Technics 15 c) rüber-die Raumsituation-ist wie meistens-entscheidend.


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 30. Jun 2016, 13:04 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#8602 erstellt: 30. Jun 2016, 13:23
Vielen Dank für die Ausführung!
Sehr schönes Bild und sehr imposante Sammlung (wie immer bei dir)

4-Weger sind sowieso immer schwierig zum Handhaben und die Übernahme Frequenzen sind etwas komisch.
thewas
Hat sich gelöscht
#8603 erstellt: 30. Jun 2016, 13:42
Ja, die Nautilus ich habe die schon paar Mal gehört, es stand sogar ein Paar im Saturn in HH!

Die SST-1 sind wie gesagt Backloaded Hörner und fallen dementsprechend früh ab und brauchen somit einen Sub. http://www.technics.com/global/chronicle/sst-1/


[Beitrag von thewas am 30. Jun 2016, 13:43 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#8604 erstellt: 30. Jun 2016, 20:18
Feine Bilder Werner.


Das nen 4weger zu der Zeit speziell in der Abstimmung war glaub ich gern.
Da habe ich es einfacher und mach mir keine Gedanken drum.
Mein AVR hat Aud Xt32pro und miss mir die Lautsprecher entsprechend ein, ist zwar kein Heilmittel für nen schlechten Raum aber genannte Einstellarbeit an den Reglern brauchts halt nicht.
Kann ich jedem nur zu raten, auch wenn das noch ne Simple lösung ist aber sie bringt enorm viel.

onkel_böckes
Inventar
#8605 erstellt: 30. Jun 2016, 23:54
So Heute Abend es noch geschaft und konnte jetzt Hören in ruhe.

Anmerkung dazu, sie sind noch nicht gemacht, die Sicken reichen aber noch für Zimmerlautsärke.
Sie stehen Probeweise noch sehr sehr ungünstig und ich hab sie auf die schnelle mal eingemessen.

Fazit: das man die nicht einfach Hinstellen kann und hören steht fest und die Meinungen hier kann ich Teilen, den mit den Reglern und je nach Raum zu basteln das es für einen passt hätte ich keine Lust.
Hier mal ein Lib auf neue Geräte.

Aber jetzt eingemessen(man kann hin und her schalten zwischen pur und anpassung), sind das jetzt in dem Zustand und so miserabel gestellt schon verdammt gute Lautsprecher.

Auch wenn die Vergleiche aufgrund Einsatzzweck und Raum hinken.
Die JBL 4435 ist purer Main Monitor, die Geithain ein spitzen Regielautsprecher und die Technics bisher die Symbiose aus beidem.
Mir gefällt sehr was ich höre und freu mich drauf wenn sie gemacht sind und gut Platziert den Wohnraum optisch wie musikalisch bereichern.

Also keine scheu vor ehemaligen Preziosen, ist heut alles sehr gut machbar.

Technics
Stammgast
#8606 erstellt: 30. Jun 2016, 23:56
Die Abstimmung einer Frequenzweiche wird dur L-C oder L-C-R Kreise geschaffen.
Das Hauptproblem sind die Kondensatorwerte.
Selbst wenn der Hersteller die "richtigen" Kapazitätswerte wählt, liegen die sehr oft total neben den aufgedruckten Werten.
Habe letzte Woche noch eine Heco Box zerlegt, weil eine Box völlig dumpf klang.
Mitteltöner und Hochtöner löschten sich teilweise aus.
Auf dem bipolaren DIN Elko Fabr. Frako stand 6,7µF...der gemessene Wert bei 1kHz lag bei 28,6µF.
So kann die Übergangsfrequenz nicht eingehalten werden.
Nach Einbau eines "gemessenen" Matsushita Doppelelkos stimmte auch der Klang dieser Box wieder.
Die Toleranzen der Doppelelkos fallen leider oft sehr hoch aus. Hier z.B.+320%
Den umgedrehten Fall gibts genauso.
Leider werden die Kondensatoren nicht vor dem Einbau ausgemessen. (Kostenfrage)

Dieter
Drowned_In_Trance
Stammgast
#8607 erstellt: 04. Jul 2016, 23:42
Hallo liebe Technics-Freunde,

bei mir ist heute frisch ein SU-7300K eingetrudelt. Vom Verkäufer versprochen wurde mir ein "voll funktionsfähiger" SU-7700K. Entsprechend erfreut fiel natürlich meine Reaktion aus, als ich das Paket öffnete, und noch erfreuter, als ich das Gerät angeschlossen habe .. Linker Kanal ging erst gar nicht, Schalter/Potis krachen und knistern, Loudness-Schalter hat gar keine Funktion, Vu-Meter-Beleuchtung ausgefallen, usw .. wie dem auch sei, der Verkäufer war sehr einsichtig und erstattete mir großzügig die Hälfte des Kaufpreises. Damit kann ich gut leben.

Ein paar Fragen hätte ich dann aber an euch. Erstens: Das Teil ist ziemlich versifft. Ne schön dicke Nikotin-und Staubschicht. Womit reinige ich das am schonendsten, vor allem das Holzgehäuse ? Die Potiabdeckungen werd ich wohl auf der Arbeit ins Ultraschallbecken werfen und hoffen, dass sie sich nicht auflösen.

Zweitens: Das Lämpchen für die VU-Meter ist wie gesagt durchgebrannt. Es ist von dem Typ "XAMR53K" mit 6,3V und 250mA. Das müsste der Sockel E10 sein, oder liege ich da falsch ? Das Original bekommt man logischerweise nicht mehr, was wäre denn der beste Austausch ? Ich habe bei Ebay welche mit 6,3V und 250mA gefunden, allerdings mit einem runden Kolben anstatt eines länglichen, habe ich dadurch Nachteile in der Gleichmäßigkeit der Beleuchtung ? Ansonsten gäbe es die richtigen nur aus Frankreich. Die nächst passenderen aus Deutschland sind längliche mit 6,3V und 300mA. Müsste ja eigentlich auch gehen, nur werden die dann etwas dunkler sein, oder ? Außerdem sieht es für mich so aus als sei das Lämpchen im Sockel eingelötet (oder mindestens eingeklebt), ist das normal ?

Falls es noch irgendwas wichtiges zur Restauration des Amps gibt lasst es mich wissen

Hier mal ein paar Bilder von dem "Prachtstück" inkl. der Lampe:

Technics SU-7300KTechnics SU-7300KTechnics SU-7300K
Technics SU-7300KTechnics SU-7300K

Falls ich damit im falschen Bereich bin bitte ich um Verzeihung.


[Beitrag von Drowned_In_Trance am 04. Jul 2016, 23:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8608 erstellt: 05. Jul 2016, 00:19
So richtig falsch bist hier nicht.......richtig, weil Technics drauf steht und falsch, weil er doch einige Zuwendungen braucht.
Du solltest besser ein eigenes Thema im Bereich Reparatur und Wartung/Hifi-Klassiker eröffnen, da hier eher die "Nutzer", anstatt die Reparateure unterwegs sind

Trotzdem bist du hier mit deinen Technics-Geraffel herzlichst willkommen
Drowned_In_Trance
Stammgast
#8609 erstellt: 05. Jul 2016, 00:23

Rabia_sorda (Beitrag #8608) schrieb:
So richtig falsch bist hier nicht.......richtig, weil Technics drauf steht und falsch, weil er doch einige Zuwendungen braucht.
Du solltest besser ein eigenes Thema im Bereich Reparatur und Wartung/Hifi-Klassiker eröffnen, da hier eher die "Nutzer", anstatt die Reparateure unterwegs sind


Genau das hatte ich befürchtet Dann werde ich mal einen eigenen Thread aufmachen und lade die Reparateure in diesem Thread herzlichst dazu ein dort mitzuwirken. Und zwar genau hier


Trotzdem bist du hier mit deinen Technics-Geraffel herzlichst willkommen :prost


Vielen Dank, ich werde mich dann wohl nochmal hier melden, wenn er wieder in alter/neuer Frische erstrahlt und wieder anständig tönt !


[Beitrag von Drowned_In_Trance am 05. Jul 2016, 00:40 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#8610 erstellt: 05. Jul 2016, 08:42
Hallo Zusammen,

Gibt es ein Gerät, an das man mehrere Stereo-Anlagen anschliessen kann? Ich möchte mehrere Anlagen selektiv an einem Lautsprecher Paar betreiben.

Danke
Waeltklass
Stammgast
#8611 erstellt: 05. Jul 2016, 13:27
Hallo Technics Gemeinde

Glück... Glücklicher... ich
Ich habe mir eine SE-A100 gegönnt. Direkt von einer Reparaturwerkstatt. Sie wurde komplett revidiert und sollte wieder 20 Jahre laufen.

Bilder folgen noch.

Gruess
Fred
Waeltklass
Stammgast
#8612 erstellt: 05. Jul 2016, 17:27
Hier wäre sie... die SE-A100. Das Flaggschiff meiner Technics Flotte.
Technics SE-A100

Etwas grösseres kommt mir nicht mehr ins Haus. mein armer Rücken...


[Beitrag von Waeltklass am 05. Jul 2016, 17:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8613 erstellt: 05. Jul 2016, 17:45

Waeltklass (Beitrag #8610) schrieb:
Gibt es ein Gerät, an das man mehrere Stereo-Anlagen anschliessen kann? Ich möchte mehrere Anlagen selektiv an einem Lautsprecher Paar betreiben.


Ja, aber so nicht im freien Handel erhältlich. Ich habe mir sowas mal selber gebaut. Dazu wird ein Gehäuse, Relais, Schalter und eine Spannungsversorgung gebraucht.
Armin/Lennart (good old hifi) haben sowas auch auf ihrer Seite, aber günstig war es nicht, da halt alles eine Handwerksarbeit ist.
MacPhantom
Inventar
#8614 erstellt: 05. Jul 2016, 17:52
Gratulation! Dann erst noch in makellosem Zustand! Mehr gibt's wohl nicht mehr zu sagen.

Ausser, dass die A100/A200 die deutlich selteneren Eltern der A5000/C5000 sind, welche wiederum Teil der limitierten "G"-Serie waren.
Abgesehen vom Design absolut identisch.


Waeltklass (Beitrag #8612) schrieb:
Etwas grösseres kommt mir nicht mehr ins Haus. mein armer Rücken...

Kann ich verstehen. Bald ist bei mir Umzug angesagt, und meine A3 ist mit 35.2kg auch kein Leichtgewicht (zum Vergleich: 33.7kg für die A100 mit Holzseitenteilen).


Zum Umschalter: den gibt's auch kommerziell; der bekannteste Vertreter darunter ist wohl der Dynavox Amp-S: http://www.dynavox-a...lter-AMP-S::132.html
Empfehlenswert bei den Umschaltern ist, dass sie mit Relais funktionieren (vermindert Übersprechen und Korrosion am Schalter). Der Amp-S tut das zwar nicht, funktioniert aber trotzdem ohne Probleme. Bei BTL-Endstufen müssen die Umschalter zusätzlich allpolig schalten (also auch die Massen). Röhrenendstufen unter absolut keinen Umständen daran anschliessen (eine Röhre mag keinen unendlichen Widerstand am Ausgang).


[Beitrag von MacPhantom am 05. Jul 2016, 17:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8615 erstellt: 05. Jul 2016, 17:57
Der Umschalter ist doch nur für 2 Stereo-Verstärker. Unter "mehrere" verstand ich mehr als zwei.
Waeltklass
Stammgast
#8616 erstellt: 05. Jul 2016, 18:50
Ich meine auch mehr als zwei. Ideal wären drei....
highfreek
Inventar
#8617 erstellt: 05. Jul 2016, 20:01
leider gab es sowas nur für den Professionellen Bereich d.h. für hifi Geschäfte. Oder auch im Heimbereich z.B. von Canton, diese war allerdings nur in DIN Anschlüßen und mini Kabeldurchmesser und wird zudem auch immer noch teuer gehandelt.

Ich hab mir ne rein mechanische Umschaltbox gebaut, dort kann ich bis zu 2 Amps an 3 Lsp Paare Schalten, jewails Masse und plus kanalgetrennt einzel Schalten. könnte ich auch noch erweitern, bzw auch 3 Amps und 2 paar Boxen schalten, geht in beide Richtungen

Hier gibts ein Bild davon :

https://www.facebook.com/groups/1695089074098721/

Dazu nutze ich eine Uralte Umschaltbox für Kapazitäten aus den 50/60er Jahren mit megafetten Kupferkontakten.

gruß


[Beitrag von highfreek am 05. Jul 2016, 20:12 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#8618 erstellt: 09. Jul 2016, 00:08
Hallo Zusammen,

Ich habe meine brummende A5 Endstufe reparieren lassen, nachdem ich sie schon in diesem Zustand gekauft habe.

Da ich die A6 noch nie an die A5 angeschlossen habe benötige ich jetzt eure Hilfe. Hinten gibt es zwei Möglichkeiten für den RCA Anschluss. Den Normal oder den DC. Welchen muss ich da benutzen?

Danke für eure Hilfe.
Fred
Drowned_In_Trance
Stammgast
#8619 erstellt: 09. Jul 2016, 00:34
Mein SU-7300K spielt nun wie am ersten Tag (als würde ich wissen wie der 1978 geklungen hat ) und sieht fast aus wie neu. Ich habe das Gehäuse und sämtliche Potis/Schalter gründlich gereinigt (ausgelötet/geöffnet und die Kontakte gesäubert).

Technics SU-7300K Technics SU-7300K Technics SU-7300K
Rabia_sorda
Inventar
#8620 erstellt: 09. Jul 2016, 00:59

Da ich die A6 noch nie an die A5 angeschlossen habe benötige ich jetzt eure Hilfe. Hinten gibt es zwei Möglichkeiten für den RCA Anschluss. Den Normal oder den DC. Welchen muss ich da benutzen?


Der Normal-Anschluss ist nur für Messungen der Endstufe, da hier keine Kondensatoren vorgeschaltet sind.
Daher niemals diesen Anschluss verwenden, denn bei einem geringen Gleichspannungsanteil (DC) in den Quellgeraeten (bei Defekt), ist die Endstufe nicht davor geschützt und dadurch kann sie dir abbrennen und auch die LS zerstören.
Also bitte nur den DC-Eingang benutzen.
MacPhantom
Inventar
#8621 erstellt: 09. Jul 2016, 10:11
Genau andersrum.

DC = Direct Coupling, also kein (Folien-) Kondensator im Signalweg.
Normal = mit Kondensator, filtert Gleichstromanteile raus.

Technics empfiehlt in der Bedienungsanleitung, wenn möglich den "DC"-Anschluss zu verwenden. Ich jedoch möchte die zusätzliche Sicherheit der Gleichstromfilterung, da meine SU-A4 eine ziemliche Diva ist und gerne mal Gleichstromanteile ausgibt. Deshalb gehe ich von "Normal" aus der Vorstufe raus und in "DC" in die Endstufe rein (oder umgekehrt). Einfach so, dass ein Kondensator im Signalweg liegt, der vor der Endstufe DC-Anteile rausfiltert. Unterschied hört man keinen.


Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan der SE-A3:


[Beitrag von MacPhantom am 09. Jul 2016, 10:15 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#8622 erstellt: 09. Jul 2016, 10:30
Wobei wenn der Nullpunkt der Endstufe verschoben ist (ich vermute Vorstufen leiden weniger an diesem Problem durch ihre geringere Leistungen?) hilft ja filtern des Einganges nicht und die Hochtöner der Lautsprecher werden "verbraten".
marco7887
Ist häufiger hier
#8623 erstellt: 09. Jul 2016, 11:04
Also jetzt bin ich auch etwas verwirrt
Ich hatte meine Endstufe auch immer über Normal angeschlossen und habe sie jetzt über DC angeschlossen (steht auch so in der Bedienungsanleitung)
Also was ist denn nun richtig?

Danke schonmal
Rabia_sorda
Inventar
#8624 erstellt: 09. Jul 2016, 11:56

MacPhantom (Beitrag #8621) schrieb:
Genau andersrum.

DC = Direct Coupling, also kein (Folien-) Kondensator im Signalweg.
Normal = mit Kondensator, filtert Gleichstromanteile raus.


Ohje, da habe ich mich verhauen. Danke der (wichtigen) Berichtigung.
Waeltklass
Stammgast
#8625 erstellt: 09. Jul 2016, 20:58
Hallo liebe Technics Freunde,

Hier mal ein Bild von meiner Wohnzimmeranlage.
Links Analog, rechts Digital

Technics
zafrin
Gesperrt
#8626 erstellt: 10. Jul 2016, 08:32
Hallo liebe Technics Techniker
Hat wer eine Bedienungsanleitung zum
Timer Technics SH-4020 pdf zum Beispiel
Da ich noch bis nächsten mitwoch in den Ferien bin,
bitte jetzt keine Ratschläge (wo was drücken oder so)

Vielen Dank
zafrin🇨🇭
paschua
Ist häufiger hier
#8627 erstellt: 12. Jul 2016, 09:44
Hallo
ich besitze Kassettendeck
Technics rs 676 usd
es funktioniert alles wunderbar

ausser einer Sache

LINE IN ist gestorben

ich habe im Moment chinch Kabel in Buchse TUNER angeschlossen
ist es bekannte Problem ?
Danke


[Beitrag von paschua am 12. Jul 2016, 09:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8628 erstellt: 12. Jul 2016, 11:58

LINE IN ist gestorben

ich habe im Moment chinch Kabel in Buchse TUNER angeschlossen



So richtig verstehe ich die Frage nicht. Wie hast du das Tape-deck genau angeschlossen?
Der Tuner-in ist kein Rec-out.
Django8
Inventar
#8629 erstellt: 12. Jul 2016, 13:19
Er meint vermutlich LINE IN am Amp...
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