Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#8629 erstellt: 12. Jul 2016, 13:19
Er meint vermutlich LINE IN am Amp...
Rabia_sorda
Inventar
#8630 erstellt: 12. Jul 2016, 13:29
Naja, der Tunereingang wäre für den Abspielvorgang ja egal, aber um aufzunehmen braucht der Verstärker halt ein Rec-out, den man dann am Rec-in des Decks anschliesst. Viele neue Verstärker haben kein Rec-out mehr, da muss man sich anders behelfen.
Technics
Stammgast
#8631 erstellt: 12. Jul 2016, 15:47
Das die Tunerposition noch funktioniert ist verwunderlich!?
Der Fehler liegt aber bei S501 und S502, wenn nur "Line In" nicht schaltet.
Umschaltung vom "Input Source Selector" zwischen "Line In"; "Tuner"; "Microphone"
Der Schalter muß gereinigt und genau auf die Rastpositionen justiert werden.

Dieter


[Beitrag von Technics am 12. Jul 2016, 15:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8632 erstellt: 13. Jul 2016, 00:23
Dieter, deine Antwort hatte mich doch gerade ins Grübeln gebracht und tatsächlich kannte ich so ein Gerät nicht. Ich dachte es wäre ein "Standard"-Deck, dass man an einem Verstärker anschliessen muss
paschua
Ist häufiger hier
#8633 erstellt: 13. Jul 2016, 07:39
ooooo
sorry
dass so viele Antworten und Ideen kommen hätte ich nach so kurze Zeit nicht erwartet

Es ist Kassettendeck Technics rs 676 us

hinten hat er Anschlusse

LINE IN / REC 2 x Chich
LINE OUT 2 x Chich
TUNER 2 x Chich
DIN Anschluss

nur Tuner > 2 x Chich funktionierte

ich habe Selector vorne gereinigt !!! Danke dir

es funktioniert wieder und hat super Klang wie immer

Danke euch
MacPhantom
Inventar
#8634 erstellt: 20. Jul 2016, 15:17
Mal wieder zwei ultra-ultra-seltene Vögel in Japan:
SB-M10000: http://page8.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/h232749127

20a: http://page24.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/q123723472


Ebenfalls nicht häufig anzutreffen:
ST-G900: http://page19.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/x454386238


thewas
Hat sich gelöscht
#8635 erstellt: 20. Jul 2016, 15:46
Danke , interessant dass sie schon die "verdrillten" Sicken am Tieftöner haben die bei vielen Herstellern später kamen und heute auch die SB-R1 haben
http://www.technics....hersystem-sb-r1.html
rolandL
Stammgast
#8636 erstellt: 20. Jul 2016, 15:52
Die SB-M 10000 würden mir schon gefallen!
ars_vivendi1000
Inventar
#8637 erstellt: 20. Jul 2016, 16:00
SB M 100 000 gabs mal in D für 100 000 DM , (in Japan 4,6 Mio Yen ) D Test ebenfalls, suche noch das Heft....

der Tuner ist nur bedingt nutzbar (FM Band 76-90 MHz )

Die OTL Röhre ist empfehlenswert .
MacPhantom
Inventar
#8638 erstellt: 20. Jul 2016, 16:05
Für die SB-M10000 habe ich als Preis etwa CHF 36000 im Kopf für das Jahr 1998; das würde in etwa der Hälfte von DM 100'000 entsprechen. Dann war das wohl der Stückpreis.

Der Tuner ist nutzbar, wenn man einen Frequenzanpasser vorausschaltet. Ansonsten braucht's einen Neuabgleich (und Expertenwissen): http://nice.kaze.com/av/st-g900.html
thewas
Hat sich gelöscht
#8639 erstellt: 20. Jul 2016, 16:07

ars_vivendi1000 (Beitrag #8637) schrieb:
SB M 100 000 gabs mal in D für 100 000 DM , (in Japan 4,6 Mio Yen ) D Test ebenfalls, suche noch das Heft....


SB-M100000?!? :-o Könntest du vielleicht Infos dazu posten, Google spuckt dazu nur einen Treffer aus und der kommt auch von dir
https://www.google.d...&q=%22SB-M+100000%22


[Beitrag von thewas am 20. Jul 2016, 16:08 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#8640 erstellt: 20. Jul 2016, 16:26
Die heissen SB-M10'000; mit einer Null mehr gab es kein Modell. War wohl nur ein Vertipper.
thewas
Hat sich gelöscht
#8641 erstellt: 20. Jul 2016, 16:30
Deine ja, ich dachte jedoch dass ars-vivendi (da er sie ja früher auch schon mal nannte) als DER Matsushita Kenner und Sammler schlechthin tatsächlich mal eventuell wieder was ultra-ultra-ultra seltenes von Matsushita kennt was vielleicht nur noch ein dutzend Japaner kennen.


[Beitrag von thewas am 20. Jul 2016, 16:32 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#8642 erstellt: 20. Jul 2016, 17:37
Theo: ich erinnere mich nur an einen Test in einer dt. Zeitschrift so ~ 20 jahre her...
Bei Boxen ist in Japan immer der Stückpreis angegeben.
rolandL
Stammgast
#8643 erstellt: 21. Jul 2016, 08:18
Hallo Werner,

hast du die SB-M 10000 auch gehabt?? Wie klingen die eigentlich??

Gruß
Roland
ars_vivendi1000
Inventar
#8644 erstellt: 21. Jul 2016, 09:49
Hallo Roland: die 100 000 hatte ich nicht, die M 1 000 hatte ich mal, sind aber schnell wieder gegangen, gefielen mir einfach nicht.







[Beitrag von ars_vivendi1000 am 21. Jul 2016, 09:53 bearbeitet]
Caspar67
Stammgast
#8645 erstellt: 21. Jul 2016, 10:03
Seit ein paar Tagen als reiner Stereo Verstärker zum Platte Hören in die Surround Anlage mittels Verstärkerumschalter eingeschleift:
Technics SU-V5. Toller Amp!

Technics SU-V5 und Denon AVR 1911 I

Technics SU-V5 und Denon AVR 1911 III
rolandL
Stammgast
#8646 erstellt: 21. Jul 2016, 10:06
Hallo Werner,

hm... Die 1000er habe ich mir auch überlegt,habe ich dann aber auch nicht gekauft. Wobei ich sagen muß, dass mir die 500er und 800er im Vergleich dann gefallen. Sonst wären sie schon wieder weg. Bei den 10 000er wäre ich echt interessiert wie die klingen!

harese
Ist häufiger hier
#8647 erstellt: 27. Jul 2016, 13:13

Drowned_In_Trance (Beitrag #8619) schrieb:
Mein SU-7300K spielt nun wie am ersten Tag (als würde ich wissen wie der 1978 geklungen hat ) und sieht fast aus wie neu. Ich habe das Gehäuse und sämtliche Potis/Schalter gründlich gereinigt (ausgelötet/geöffnet und die Kontakte gesäubert).


Sehr schöne Arbeit die du an deinem SU-7300K vollbracht hast.


[Beitrag von harese am 27. Jul 2016, 13:14 bearbeitet]
Drowned_In_Trance
Stammgast
#8648 erstellt: 02. Aug 2016, 14:05

harese (Beitrag #8647) schrieb:

Drowned_In_Trance (Beitrag #8619) schrieb:
Mein SU-7300K spielt nun wie am ersten Tag (als würde ich wissen wie der 1978 geklungen hat ) und sieht fast aus wie neu. Ich habe das Gehäuse und sämtliche Potis/Schalter gründlich gereinigt (ausgelötet/geöffnet und die Kontakte gesäubert).


Sehr schöne Arbeit die du an deinem SU-7300K vollbracht hast. :)


Dankeschön ! Ich bin echt auf den Geschmack gekommen und hab jetzt noch einige andere Patienten auf dem Operationstisch
M8-Enzo
Stammgast
#8649 erstellt: 06. Aug 2016, 10:18
Hallo zusammen,

ich möchte mich nun doch von meiner SE-A5MK2 und dem SU-A6MK2 trennen da ich einfach keine weitere Verwendung hierfür habe.
Bislang konnte und wollte ich mich nicht davon trennen da ich einfach innerlich zu sehr an den Teilen hänge, ... - aber die Geräte stehen doch nur ungenutzt herum.

Die Endstufe befindet sich in einem sehr guten optischen Zustand und funktioniert absolut topp bis auf die kleine grüne LED für die Computer-Drive Anzeige.
Am Vorverstärker fehlt leider die Glasklappe aber das Gerät funktionierte soweit noch einwandfrei. Allerdings müßten die Potis etc. sicherlich einmal gewartet werden da vermutlich durch das Stehen und "Nicht-Benutzen" die typischen Alterungsfolgen vorliegen sollten. Ich müßte das Gerät jedoch einmal anschließen um zu prüfen wie der aktuelle Stand ist.

Was meint ihr was man aktuell dafür bekommen kann? Ich bin wahrlich nicht auf "absolute Höchstpreise" aus, aber aus purer Unwissenheit "verschenken" möchte ich die Geräte auch nicht gerade ---- verständlicherweise. Dreht den Spieß einfach um und stellt Euch vor IHR wollt die guten Stück veräußern .... - alleine die Veräußerung tut schon irgendwie weh da einfach zu viele Erinnerungen daran hängen ...

Ich habe mal bei Ebay nachgesehen was diese Geräte in der Vergangenheit üblicherweise erzielt haben, aber so richtig aussagekräftig war das für mich auch nicht gerade da die Erlöse MASSIV schwankten ... - je nach Zustand und Anbieter. Ob, und wenn ja, was man - aktuell - hier so wirklich als Richtwert nehmen kann, das erschließt sich für mich nicht.

Was meint ihr? Sind 1000 Euro realistisch? Oder vielleicht "nur" 800 Euro? Oder sogar noch weniger? Oder wäre ein Erlös über 1000 Euro heute eher normal?

Ich habe auch immer noch meine Yamaha M85 / C85 Vor-/Endkombi hier die ebenfalls völlig ungenutzt herum steht .... - auch diese Geräte brauche ich nicht mehr. Aber das ist das falsche Forum hierfür.

Was hat man damals gespart und gekämpft um solche Teile (Technics wie Yamaha) zu bekommen, und als jeweils der Tag da war, da war es wie Weihnachten und Sylvester gleichzeitig die Geräte zu kaufen und erstmals anzuschließen um diese in Aktion zu erleben ...
Doch heute .... - es sind immer noch exzellente Geräte die alleine beim Anschauen ohne daß diese eingeschaltet sind bereits Spaß machen und ein wohliges Gefühl erzeugen. Doch es ist letztlich einfach viel zu schade daß die Teile hier nur als "Deko" herumstehen ...

Ich wollte die Geräte im Biete-Bereich anbieten, aber ich weiß einfach nicht was ich da preislich ansetzen soll. Daher möchte ich einfach mal ein Update von Euch sowie Eure Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch hier bereits jemanden der ein ernst gemeintes Interesse hat und einen für beide Seiten fairen Preis dafür bezahlt (und nicht nur einen "blöden" sucht den man schlichtweg "veräppeln" kann um sich hinterher die Hände zu reiben ...)?

Danke vorab und einen Gruß aus Werne

Guido
ars_vivendi1000
Inventar
#8650 erstellt: 06. Aug 2016, 10:58
Ganz neu und 36 Jahre jung (SL 15 ) vereint und ergänzt um Victors größte Bandmaschine (1978) harmonieren prächtig

thewas
Hat sich gelöscht
#8651 erstellt: 06. Aug 2016, 16:20
Tolle Kombination mit dem SL-15, gratuliere!

Wie findest die SB-C700?


[Beitrag von thewas am 06. Aug 2016, 16:21 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#8652 erstellt: 06. Aug 2016, 16:39
Danke Theo, geht nach HH zu Katha....habe sie überzeugt.
thewas
Hat sich gelöscht
#8653 erstellt: 06. Aug 2016, 16:52
Aber du hast doch bestimmt schon mal reingehört, oder? Darum würde mich sehr interessieren wie du deren aktuelle Abstimmung findest.
ars_vivendi1000
Inventar
#8654 erstellt: 06. Aug 2016, 17:45
Hi Theo,
ja, an verschiedenen Stellen aufgebaut. Beeindruckend, was die kleinen Boxen drauf haben, präzise, ortbar und dennoch eine
ordentliche Räumlichkeit.
Mit den probierten Zuspielern ( Phono, Tape - nur Input )klappt es sehr gut. Allerdings im Grenzbereich sind fette Männerboxen
mit entsprechender Kette überzeugender.

Ich freue mich, weil die Anlage supergünstig in UK als "Aussteller" erworben...
Viper780
Inventar
#8655 erstellt: 08. Aug 2016, 11:57
Hallo Guido

Ich schau eigentlich immer wieder nach netten Vor-/Endstufen kombis. Preislich ist das immer schwer und du wirst mit deinen 1000€ für beide zusammen sogar ganz gut liegen. kommt halt sehr auf den Zustand drauf an und ob wer danach sucht. Üblicherweise bringen sie getrennt etwas mehr. Bei mir steht erstmal Urlaub an sonst hätt ich dir schon eine Nachricht geschickt.

@Werner
schon mehrmals die kleinen von dir bewundert und gefallen mir sehr gut.
Elektronik wirkt halt etwas zu Modern und die Füße vom SL-15 sind optisch auch eher "naja"
michara
Ist häufiger hier
#8656 erstellt: 23. Aug 2016, 12:51
Hallo, ich bin auch ein Technics-Fan...hab leider nicht so viele rare Teile...hier mal ein paar Bilder von meinem SV-P100. Ich kaufe meist defekte Geräte und repariere die dann...

IMG_0885 IMG_0881 IMG_0878 IMG_0879

Grüße Micha
Django8
Inventar
#8657 erstellt: 23. Aug 2016, 16:46
Was ist denn das für ein Ding? Okay - schaut nach VHS-Recorder aus... Aber von Technics?
thewas
Hat sich gelöscht
#8658 erstellt: 23. Aug 2016, 16:50
Das waren die ersten Digitalrecorder und Player (noch vor der CD) die Videobandbasiert waren, da das damals das einzige kommerzielle Format war was genügend Bandbreite bot. http://www.thevintageknob.org/technics-SV-P100.html
michara
Ist häufiger hier
#8659 erstellt: 23. Aug 2016, 17:04
Den SV 110 gab es auch noch von Technics. Das war der externe PCM Prozessor ohne Laufwerk.

Micha
Django8
Inventar
#8660 erstellt: 23. Aug 2016, 17:25
Das ist ja interessant. Wusste gar nicht, dass es so was je gab
Waeltklass
Stammgast
#8661 erstellt: 31. Aug 2016, 13:05
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer SU-A200 Vorstufe. Von euch hat nicht zufällig eine rumstehen (keine Japanische) die er mir veräußern möchte?
Ich möchte endlich meine SE-A100 Endstufe ausprobieren.

Gruss
Fred
ars_vivendi1000
Inventar
#8662 erstellt: 31. Aug 2016, 14:56
"ausprobieren" kannst Du die A 100 mit jeder Vorstufe.
Waeltklass
Stammgast
#8663 erstellt: 31. Aug 2016, 14:58
Leider habe ich gerade keine funktionierende Vorstufe
32miles
Inventar
#8664 erstellt: 31. Aug 2016, 15:00
Ein alter CD-Spieler mit regelbaren Ausgängen reicht doch auch.
Früher hatten die Dinger sowas doch noch.
Technics
Stammgast
#8665 erstellt: 31. Aug 2016, 22:29
@Waeltklass
Du kannst die SU-V900 im Adapterbetrieb als Vorstufe verwenden. Adaptor OUT als Eingang für die A100 benutzen und die V900 auf Adaptorbetrieb benutzen.
Die Idee mit dem CD Player ist schwierig, da 2V maximale Ausgangsspannung viel zu hoch sind und eine maximale Dämpfung um -10dB für die A100 immer noch "VOLLAUSSTEUERUNG" bedeuten.
An entsprechenden Boxen kann das schonmal eine Ausgangsleistung von 600W + 600W bedeuten!


Allgemeine Frage: Wieso hat sich Theo "thewas " gelöscht????

LG
Dieter


[Beitrag von Technics am 31. Aug 2016, 22:32 bearbeitet]
32miles
Inventar
#8666 erstellt: 31. Aug 2016, 22:49
Der war wohl etwas forumsmüde nach elf? Jahren. Kann ja auch manchmal ein Zeitfresser sein.

Apropos Vollaussteuerung, ich drehe meine Vorstufe ja auch nie voll auf. Das wäre auch keine gute Idee.
Wenn man nicht ganz dumm ist, müsste die Sache mit dem CD Spieler also schon klappen, zum testen jedenfalls und nicht als Dauerlösung.


[Beitrag von 32miles am 31. Aug 2016, 22:52 bearbeitet]
Technics
Stammgast
#8667 erstellt: 31. Aug 2016, 23:21
Die CD Player z.B. SL-PS700 kann um maximal -10dB den Ausgang herunterregeln.
Das heisst die Spannung von 2V wird maximal auf 0.63V reduziert.
Das bedeutet z.B. für die SE-A100 (Die hat bei 1,2V Vollaussteuerung) noch immer nur -6dB ~ 180W Ausgangsleistung = viel viel viel zu laut!!!!
Funktioniert also leider nicht.
Er soll den SU-V900 im Adapterbetrieb versuchen, der kann bis -68dB herunterregeln.

LG
Dieter
32miles
Inventar
#8668 erstellt: 01. Sep 2016, 07:24
Dann ist der Sl-PS700 tatsächlich wohl ungeeignet.
Bei Technics CD Playern bin ich zugegebener Maßen nicht so firm.
Ich habe hier noch einen alten Sony ES Player, der kann die Ausgänge komplett runterregeln.
Waeltklass
Stammgast
#8669 erstellt: 01. Sep 2016, 09:44
Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde es wohl heute mit dem SU-V900 probieren.

Ich habe auch noch einen Sony TA-F707 ES und einen TA-F870 ES. Die haben einen Pre-Out Ausgang. Mit diesen könnte es auch klappen.

Gruss
Fred
Waeltklass
Stammgast
#8670 erstellt: 01. Sep 2016, 13:50
Hallo miteinander,

Ich muss jetzt meine Freude doch kund tun. Ich habe mir dieses WE ein Paar SB-M1000 unter den Nagel reisen können. Heute Abend habe ich mal genügend Zeit damit Music geniessen zu können.

Ich werde Sie an meinen SU-MA10 anschliessen. Macht es Sinn sie via Bi-Wire zu betreiben? Wieviel Abstand brauchen die LS von der Wand?

Gruss
Fred
S97
Inventar
#8671 erstellt: 01. Sep 2016, 14:42
Bi-Wiring is reines Marketing gewesen.Brauchste nicht.
Die SB-M1000 am besten nen Meter von der Wand ab und geniessen.
32miles
Inventar
#8672 erstellt: 02. Sep 2016, 09:39
Dafür ist Bi-wiring was fürs Auge.
Schwergewicht
Inventar
#8673 erstellt: 02. Sep 2016, 10:33
........Genauso wie dicke Kabel.


[Beitrag von Schwergewicht am 02. Sep 2016, 10:34 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#8674 erstellt: 02. Sep 2016, 15:39
Hallo Technics Freunde,

Was haltet Ihr vom SL-P1200. Ist das ein guter Player?

Auf was müsste ich mich bei einem allfälligen Kauf achten?

Danke
Fred
termlich
Neuling
#8675 erstellt: 11. Sep 2016, 22:38
Hallo Leute,

habe mir einen alten Technics ST-9600 gebayt, allerdings leider
ohne die Griffe. Hat jemand noch ein Paar zu verkaufen (sollten auch andere
passen, z.B: SU-8600)?

LG Tilo
MacPhantom
Inventar
#8676 erstellt: 12. Sep 2016, 11:10

Waeltklass (Beitrag #8674) schrieb:
Was haltet Ihr vom SL-P1200. Ist das ein guter Player?

Der SL-P1200 ist an sich ein ganz passables Gerät, klanglich selbstverständlich einwandfrei.
Problematisch werden könnte die Lasereinheit (Modell SOALP1200; gibt's nicht mehr, wurde allerdings noch in einer Handvoll anderer Player verbaut).


[Beitrag von MacPhantom am 12. Sep 2016, 11:11 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#8677 erstellt: 13. Sep 2016, 08:06
Hallo zusammen,

Weshalb ist ein SL-P990 begehrter als ein SL-P999? Sind es die 2kg Gewichtsunterschied?
S97
Inventar
#8678 erstellt: 13. Sep 2016, 17:53
Das wüßte ich aber .......
Den SL-P990 hätte ich schon öfters günstig bekommen können.
Beim SL-P999 sieht es schon sehr viel schlechter aus mit nem fairen Kurs.
Hab meinen jemand aus dem Forum vor Jahren für 150 €verkauft mit FB.
Heute werden 400 - 600 € aufgerufen.
Mir reicht der SL-P777, mit Blauer LED in der CD-Lade.
Die Pegtel-Aussteuerung sieht halt genial aus bei SL-P777/999.

Technics-Turm


Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 13. Sep 2016, 17:56 bearbeitet]
michara
Ist häufiger hier
#8679 erstellt: 14. Sep 2016, 06:47
Zumindest hat der 990 lt. SM zwei Netztransformatoren, analog und digitale Stromversorgung getrennt.

Was ich mich frage, laut SM wird im Pickup nur ein Laserstrahl ausgewertet...die beiden Substrahlen , die eigentlich der Spurführung dienen, nicht...hab ich jetzt schon bei vielen Technics Playern gesehen. Kennt da jemand Hintergründe?

Micha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290