Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
ITX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11030 erstellt: 15. Jan 2020, 16:47

niewisch (Beitrag #10978) schrieb:
Technics SH-8046, ST-600 und SL-P720


OMG, hätte nie gedacht dass ich dieses gute Stück nochmal wieder sehe! Diese Anlage hatte mein Opa früher, die blauen EQ-LEDs und das Jogwheel für die Vorwärts/Rückwärts-Steuerung wecken nostalgische Erinnerungen...

Also, wenn es nach mir ginge würde ich diese Anlage behalten. Ich weiß aber natürlich nicht, wie du emotional zu ihr stehst und vorallem, wie viel Platz du zuhause hast, um einfach mal so eine komplette Anlage irgendwo zu lagern. Unabhängig davon: Danke für's Erinnerungen wecken!


[Beitrag von ITX am 15. Jan 2020, 16:48 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#11031 erstellt: 17. Jan 2020, 13:57
Servus
Mal ne Frage zwischndrein:
Was haltet ihr von der digitrac 25SP für den SL QX300???
Gruß
Alex
childofman
Stammgast
#11032 erstellt: 17. Jan 2020, 14:20
Also wenn ich das richtig überreiße ist das ein Ortofon Derivat und es steht und fällt wohl mit den (nicht mehr oder nur bedingt) erhältlichen Ersatznadeln. Da im SL QX300 im Original ein EPC33 verbaut ist und es dafür sehr sehr gute Jico Ersatznadeln gibt möchte ich bezweifeln ob das ein guter Tausch ist...
A2theX
Ist häufiger hier
#11033 erstellt: 17. Jan 2020, 14:54
Mhhh okay sagt mir nix finde viele günstige und welche von thakker.
Hast du ein Link dazu?!
childofman
Stammgast
#11034 erstellt: 17. Jan 2020, 19:25
Die Jico High End Nadel :

https://www.thakker....SearchParam%5D=EPC33

- liegt bei rund 260.- Euro für das System - ich selbst fahre die Originalnadel - die gibts unter dem obigen Link auch noch: liegt bei 150.- Euro und akzeptabel sind auch die rund 50.- Euro Nadeln aus Japan (Jico) diskutiert werden gerade auch die Black Diamond Nadeln aus der Schweiz - : Thakker EPS 30 ES Nadel für Technics / National EPC-P30 / P33 - Nudeline Swiss Made 42 Euro - sollen sehr gut sein (nackter Diamand - besser als die Originalnadel mit System.

Du siehst aber schon an der Preisspanne: Wichtiger als der Generator (System) ist die Nadel selbst - Das EPC 33 ist im Original gehobene Mittelklasse. Mit Shibata Nadel von Jico eher High End. Mit der billigsten nachbaunadel eher bescheiden...


[Beitrag von childofman am 17. Jan 2020, 19:27 bearbeitet]
Habbich
Stammgast
#11035 erstellt: 17. Jan 2020, 22:23
Damit ist zu den Nadeln fast alles gesagt. Einen Moment habe ich überlegt, ob mir das ein klassisches Thema ist, aber SL -MA, -7, -10, -15 sinds ja auch.

Was mir noch einfällt ist Retipping, auch interessant, wenn auch nicht original. Und, dass ein T4P mit guter Nadel allgemein zu gering geschätzt wird. Immer wieder hört man dieses Geunke mangelnder Kompatibilität und schlechter Verfügbarkeit. Ein T4P mit guter Nadel aus vorgenannten Quellen versetzt mich immer wieder in Erstaunen und keine Nachbaunadel reichte mir bis jetzt entfernt an ein Original. Mitunter findet man sogar ein Dornröschen auf dem Gebrauchtmarkt das schon so lange verharzt ist, dass sogar die originale Nadel noch taugen könnte. Aber das ist natürlich Roulette.

Viel Erfolg!
gordon99
Stammgast
#11036 erstellt: 18. Jan 2020, 00:14
Alternativ gebe es da noch neu das komplette Grado Prestige Programm für T4P.
Ich hab' in meinem SL-7 ein Grado Prestige Red 2 drin.

Gruß
A2theX
Ist häufiger hier
#11037 erstellt: 18. Jan 2020, 14:12
Ich hab eine originale gefunden
joern
Stammgast
#11038 erstellt: 18. Jan 2020, 17:54

Technics_Alex (Beitrag #11026) schrieb:
Mahlzeit ...
Ich habe da mal 'ne Frage ich habe einige Technics Plattenspieler
SL BD 3 , SL QD 33 , SL D 3 , SL D 303 und einen SL MA 1 alles Vollautomaten die Qualitätsanmutung ist wie meine Aufzählung
ist ein SL 1610 MK 2 jetzt noch besser ?
Oder ist der SL MA 1 besser ?


Der 1610MK2 hat einen Slot Direktantrieb. Das unterscheidet ihn von den anderen aufgezählten Modellen, die alle "nur" einen flachen slotless Antrieb haben, und zwar alle denselben (bis auf den Riemenantrieb des BD3 natürlich).

Entsprechend ist das Drehmoment des 1610 MK2 etwas stärker als bei den anderen, und der Plattenteller darf dadurch auch etwas schwerer sein, also mehr Massenträgheit und dadurch etwas mehr Gleichlauf.

Ob man das nun unbedingt haben muss, ist Geschmackssache.

Gruß Pat
Technics_Alex
Ist häufiger hier
#11039 erstellt: 18. Jan 2020, 21:57
und hat schon mal jemand so einen S-Tonarm an einen SL MA 1 gebaut ?
ars_vivendi1000
Inventar
#11040 erstellt: 19. Jan 2020, 12:17
den "S" Arm am MA 1 gab es original für den US Markt...
highfreek
Inventar
#11041 erstellt: 19. Jan 2020, 16:01
Ich meine aus meiner Erinnerung er wurde im Ausland auch mit 2 Armen ausgeliefert. D.h. der Umbau sollte schon sehr einfach sein, wenn man das original Teil hat. Und genau das wird das Problem sein, einen original Arm zu bekommen.
gordon99
Stammgast
#11042 erstellt: 20. Jan 2020, 01:38
hab' da mal ein wenig im Netzt gestöbert zum MA1. Da scheint es vom geraden Tonarm auch zwei Versionen zu geben. Bei einer ist die Headshell zu wechseln und auch für 1/2" zu haben. S-Tonarm hatte ich da nicht finden können. Der M1 hatte erst einen S und später einen graden.

Gruß
Ergodyne
Stammgast
#11043 erstellt: 21. Jan 2020, 11:35
@ harese

Gibt es den SH-8058 Equalizer auch mit Metallfront? Ich dachte, dass mal gelesen zu haben. Wer weiß was dazu?


Hier ein Link zu youtube bei dem mein SH-8058 in Metallfront zu sehen ist.

SH -8058 im Zusammenspiel
A2theX
Ist häufiger hier
#11044 erstellt: 21. Jan 2020, 17:12
Wie bekommt man das Display beim SH8058 wieder auf Hochglanz?
Meins ist Stellenweise ganz milchig
christurbo
Stammgast
#11045 erstellt: 21. Jan 2020, 17:54
Eigentlich gar nicht beim 8058-war nie dafür vorgesehen!
Die rote Plättchen-Abdeckung von innen vor dem Display ist mit dem Kunststoff heiß
veschweißt oder verklebt worden-du mußt es aufschneiden , dann reinigen
und alles wieder neu verkleben!!


[Beitrag von christurbo am 21. Jan 2020, 17:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11046 erstellt: 21. Jan 2020, 20:16

Wie bekommt man das Display beim SH8058 wieder auf Hochglanz?
Meins ist Stellenweise ganz milchig


Das kenne ich vin "zig" anderen Geräten. Dazu nehme ich die Displayplatine heraus, reinige das Displayglas und die Kunststoffscheibe von innen.
Da braucht man nichts weiter aufschneiden und es sehen die Displays hinterher wieder wie neu aus.
christurbo
Stammgast
#11047 erstellt: 21. Jan 2020, 21:08
Das stimmt so nicht ganz!..der 8058 hat von innen eine Art eingefärbtes Rotlichtplättchen.
Zwischen dieser Platte und der Frontscheibe sitze ebenfalls Dreck-und diese geht nicht raus.
Rabia_sorda
Inventar
#11048 erstellt: 21. Jan 2020, 22:36
Ist schon so, nur ist es meine Erfahrung mit 5 dieser Geräte die ich zerlegt und so gereinigt habe.
Vllt sollte man es daher auch einmal so versuchen......es kann nur besser werden.
christurbo
Stammgast
#11049 erstellt: 21. Jan 2020, 23:21
ich hab den auch zerlegt-sicherlich kann man mit reinigen auf dem Display und direkt auf der
roten Fäche innen einiges bewirken-hast ja nicht unrecht, aber der Dreck zwischen Frontscheibe
und der roten Deckplatte bleibt.
Rabia_sorda
Inventar
#11050 erstellt: 22. Jan 2020, 01:44
Wie gesagt, sah es hinterher aus wie neu.
Aber man kann natürlich auch mal Pech haben.
Ausprobieren.
A2theX
Ist häufiger hier
#11051 erstellt: 22. Jan 2020, 10:59
Ist ja kein Dreck ...schaut mehr danach aus als wäre es milchig geworden...
Ergodyne
Stammgast
#11052 erstellt: 23. Jan 2020, 15:15
@ A2theX

Stell doch mal ein Photo ein.
A2theX
Ist häufiger hier
#11053 erstellt: 29. Jan 2020, 22:54
SH8058
Ich hoffe man kann es erkennen
childofman
Stammgast
#11054 erstellt: 30. Jan 2020, 07:00
Hitzeeinwirkung?
Rabia_sorda
Inventar
#11055 erstellt: 30. Jan 2020, 11:23
Maaaann, was daddelt ihr so lange an dem milchigen Display herum!?
Entweder man zerlegt und reinigt es, und es gibt ein/kein Erfolg, oder man lässt es sein.
Handeln heißt die Devise.
WBC
Gesperrt
#11056 erstellt: 30. Jan 2020, 11:57
childofman
Stammgast
#11057 erstellt: 30. Jan 2020, 12:43
loool wo Rabia Recht hat....
A2theX
Ist häufiger hier
#11058 erstellt: 30. Jan 2020, 20:46
Gleich das nächste Problem:
Seit gestern geht der linke Kanal vom Verstärker nicht mehr sofort...erst wenn ich den Lautstärkeregler relativ weit aufdrehe, geht der linke Kanal plötzlich auch...jemandem das Problem bekannt bzw weiß jemand woran genau das liegt?
A2theX
Ist häufiger hier
#11059 erstellt: 30. Jan 2020, 21:11
@ Rabia
Ich Frage lieber vorab ob es möglich ist das Problem zu beheben und da es da unterschiedliche Meinungen zu gibt bin ich froh gefragt zu haben
Mettzofortemusik
Stammgast
#11060 erstellt: 30. Jan 2020, 21:40
...die Experten vom Stammtisch helfen ja gerne, ich meine aber es gibt viel mehr um das Zögerliche?
Also immer schön Fragen aber dann auch mal "Butter bei der Fische" und einfach probieren - Viel Erfolg
Antek36
Stammgast
#11061 erstellt: 30. Jan 2020, 22:06

A2theX (Beitrag #11058) schrieb:
Gleich das nächste Problem:
Seit gestern geht der linke Kanal vom Verstärker nicht mehr sofort...erst wenn ich den Lautstärkeregler relativ weit aufdrehe, geht der linke Kanal plötzlich auch...jemandem das Problem bekannt bzw weiß jemand woran genau das liegt? :cut



Kurz und knapp. Relaiskontakte abgenutzt.
Das Relais benötigt nun einen höheren Strom um durchzuschalten. Das erreichst du durch aufdrehen der Lautstärkepotis und gleichzeitiger Verringerung des Widerstandes im selbigen.
Relaiskontakte reinigen oder am besten direkt tauschen.

BG
Andreas
Ergodyne
Stammgast
#11062 erstellt: 30. Jan 2020, 22:09
[/quote]
Gleich das nächste Problem:
Seit gestern geht der linke Kanal vom Verstärker nicht mehr sofort...erst wenn ich den Lautstärkeregler relativ weit aufdrehe, geht der linke Kanal plötzlich auch...jemandem das Problem bekannt bzw weiß jemand woran genau das liegt?
[quote]

Es liegt zu 97,5% am Lautstärkepotentiometer.
Auch hier hilft nur Gerät öffnen und reinigen.

Im Netz gibt es jede Menge Tipps zu genau diesem Thema.
Rabia_sorda
Inventar
#11063 erstellt: 30. Jan 2020, 22:25
Und meine Erfahrung ist, dass es zu 97,5% am Relais liegt.
A2theX
Ist häufiger hier
#11064 erstellt: 30. Jan 2020, 23:23
Poti
Hab nen Spender da wo ich den Poti großzügig ausgebaut hab.
Wo finde ich das Relais
Danke für eure Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#11065 erstellt: 30. Jan 2020, 23:45
Auf der Endstufenplatine ist es das kleine schwarze Kästchen vorne links.

Betätige auch Mal den LS-Wahlschalter etwa 30x.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Jan 2020, 23:47 bearbeitet]
Ergodyne
Stammgast
#11066 erstellt: 31. Jan 2020, 01:43
Wenn er erst mal nur das Poti wechselt, wird man sehen ( hören ) ob es daran lag.


Ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Antek36
Stammgast
#11067 erstellt: 31. Jan 2020, 08:52

Rabia_sorda (Beitrag #11063) schrieb:
Und meine Erfahrung ist, dass es zu 97,5% am Relais liegt. :D

Ich setze da noch einen Drauf. Das Fehlerbild spricht sogar zu min. 97,6% für das Relais.
Dieses selbige kannst du zur Not halt auch erstmal aufmachen und die Kontakte reinigen. Wie schon mal erwähnt. Ich selbst hatte bei einem Technics noch keine verschließene Leiterbahn an einem Poti. Relais habe ich allerdings immer auf Vorrat.

BG
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 31. Jan 2020, 08:53 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#11068 erstellt: 31. Jan 2020, 10:00
Relais klingt einleuchtend da ich die Lautstärke nachdem ich einmal aufgedreht hab sauber auf beiden Kanälen regeln kann ohne irgend eine Störung. Wo bekomme ich adäquaten Ersatz
Danke für eure Hilfe!!!
Django8
Inventar
#11069 erstellt: 31. Jan 2020, 10:13
Du hast doch ein Spendergerät
Antek36
Stammgast
#11070 erstellt: 31. Jan 2020, 10:33

A2theX (Beitrag #11068) schrieb:
Relais klingt einleuchtend da ich die Lautstärke nachdem ich einmal aufgedreht hab sauber auf beiden Kanälen regeln kann ohne irgend eine Störung. Wo bekomme ich adäquaten Ersatz
Danke für eure Hilfe!!!


Da müsste auch ein 24V-Relais verbaut sein. Tue mal Foto von den Werten.
Ich würde mal behaupten das hier ist das richtige:

https://www.voelkner...2-Wechsler-1St..html

oder:
https://www.ebay.de/...fEAQYASABEgJ1FfD_BwE

Die beiden innersten Pins vom "6er-Block" knipst du dann ab.

BG
Andreas


[Beitrag von Antek36 am 31. Jan 2020, 10:36 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#11071 erstellt: 31. Jan 2020, 10:46
Von dem Hersteller finde ich nichts mehr...Relais
Lediglich das hier scheint zu passen gefunden bei reichelt:
G2R-24 DC24 Leistungsrelais, THT, 24 VDC, 5A, 2 Wechsler
Ist das korrekt?
A2theX
Ist häufiger hier
#11072 erstellt: 31. Jan 2020, 10:47

Django8 (Beitrag #11069) schrieb:
Du hast doch ein Spendergerät :?

Korrekt aber das soll wieder 30 Jahre halten will kein gebrauchtes verbauen wenn es sowas neu gibt...


[Beitrag von A2theX am 31. Jan 2020, 10:52 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#11073 erstellt: 31. Jan 2020, 10:51

Antek36 (Beitrag #11070) schrieb:

A2theX (Beitrag #11068) schrieb:
Relais klingt einleuchtend da ich die Lautstärke nachdem ich einmal aufgedreht hab sauber auf beiden Kanälen regeln kann ohne irgend eine Störung. Wo bekomme ich adäquaten Ersatz
Danke für eure Hilfe!!!


Da müsste auch ein 24V-Relais verbaut sein. Tue mal Foto von den Werten.
Ich würde mal behaupten das hier ist das richtige:

https://www.voelkner...2-Wechsler-1St..html

oder:
https://www.ebay.de/...fEAQYASABEgJ1FfD_BwE

Die beiden innersten Pins vom "6er-Block" knipst du dann ab.

BG
Andreas

Perfekt Danke!!!
Antek36
Stammgast
#11074 erstellt: 31. Jan 2020, 11:11

A2theX (Beitrag #11071) schrieb:
Von dem Hersteller finde ich nichts mehr...Relais
Lediglich das hier scheint zu passen gefunden bei reichelt:
G2R-24 DC24 Leistungsrelais, THT, 24 VDC, 5A, 2 Wechsler
Ist das korrekt? :X


Das 24V Finder passt als Ersatz..
Viel Erfolg.
BG
Andreas
A2theX
Ist häufiger hier
#11075 erstellt: 31. Jan 2020, 11:16
Ist bestellt... Danke
Rabia_sorda
Inventar
#11076 erstellt: 31. Jan 2020, 11:21
Bitte vergleiche die Spulenimpedanz beider Relais. Diese sollten nicht all zu große Abweichungen haben. Ansonsten könnte es Probleme in der Elnschaltverzoegerung geben.
Rabia_sorda
Inventar
#11077 erstellt: 31. Jan 2020, 11:23

A2theX (Beitrag #11075) schrieb:
Ist bestellt... Danke :hail



Zu spät....

Löten kannst du?
Antek36
Stammgast
#11078 erstellt: 31. Jan 2020, 11:31

Rabia_sorda (Beitrag #11076) schrieb:
Bitte vergleiche die Spulenimpedanz beider Relais. Diese sollten nicht all zu große Abweichungen haben. Ansonsten könnte es Probleme in der Elnschaltverzoegerung geben.


Das sollte passen. Im V4X und V6X auch schon reinzerlötet..
Nach 3 Sekunden macht es dann wieder satt..."klack"
Beste Grüße
Andreas
A2theX
Ist häufiger hier
#11079 erstellt: 31. Jan 2020, 11:39

Rabia_sorda (Beitrag #11077) schrieb:

A2theX (Beitrag #11075) schrieb:
Ist bestellt... Danke :hail



Zu spät....

Löten kannst du?

Joa...geht so...überlege noch das machen zu lassen
Django8
Inventar
#11080 erstellt: 31. Jan 2020, 11:53
Nur Mut . Löten ist jetzt definitiv nicht meins... Aber das würde selbst ich erst Mal selber probieren. Falls es nicht klappt, kannst Du es immer noch extern machen lassen

Und (ums nochmals zu sagen): Immer diese Relais . Gut gemeint vermutlich damals, aber leider sind die Langzeitqualitäten dieser Teile mehr als erbärmlich


[Beitrag von Django8 am 31. Jan 2020, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 . 230 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343