Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|

Technics Sammler-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#10930 erstellt: 10. Okt 2019, 11:13
Ein geiles Gerät - den hätte ich auch gerne...klasse Teil...

Ich finde die Gliederung der Gehäusefront super - gefällt mir unheimlich gut...



[Beitrag von WBC am 10. Okt 2019, 11:14 bearbeitet]
büsser
Stammgast
#10931 erstellt: 10. Okt 2019, 11:26
Danke!

Er sieht super aus und klingt auch so.

Ich hatte Anfang der 80er schon einmal so einen.


[Beitrag von büsser am 10. Okt 2019, 11:30 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#10932 erstellt: 10. Okt 2019, 21:02

MacPhantom (Beitrag #10927) schrieb:

Retrospektiv war das echt eine schöne Anlage – nicht zeitlos, dafür sehr elegant. Aber wie's halt so ist habe ich weder Verwendung für vier Anlagen noch Hallen zum Füllen. Also musste Gutes Besserem weichen.


Bei mir ist Gutes geblieben und besseres noch dazugekommen
Waeltklass
Stammgast
#10933 erstellt: 11. Okt 2019, 23:33
Liebe Technics Fans,

Mein SL-PA10 liest keine CDs mehr. Hatte noch einen SL-PS700 rumstehen. Nun hatte ich geglaubt, dass gemäss Hifiengine, die Laufwerke gleich sind. Ich wollte die beiden Laufwerke austauschen. Beim Öffnen des zweiten CD Players war mir aber schnell klar, dass die nicht austauschbar sind. Die Laufwerke sehen komplett anders aus. Könnt ihr mir helfen. Welcher CD-Spieler hatte das selbe Laufwerk wie der SL-PA10. Ich "liebe" diesen CD-Spieler und möchte ihn wieder spielen hören.

Gruss
Fred
Rabia_sorda
Inventar
#10934 erstellt: 11. Okt 2019, 23:53
Im SL-PA10 ist ein SOAD70A verbaut und befindet sich in diesen Playern:

- SL-P200
- SL-P222
- SL-P230
- SL-P250
- SL-P333
- SL-P555
- SL-P777
- SL-P900
- SL-P999
- SL-P2000
- SL-PA10
- SL-PA45
- SL-PD847
- SL-PJ25
- SL-PJ45
- SL-PS7
- SL-PS50
- SL-PS70
- SL-PS700
- SL-PS840
- SL-PS860
- SL-PS900
- SL-PC20
- SL-LJ25
- SL-LJ26
- SL-LJ45
- SL-Z1000

Eine Lasererlinsenreinigung hilft nichts? Auch die "Magnetschwebebahnen" mal gereinigt?


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Okt 2019, 23:54 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#10935 erstellt: 11. Okt 2019, 23:54

Wuhduh (Beitrag #10836) schrieb:
Moin !

Keine Ahnung, ob der SL-1025 hier im Forum schon einmal erwähnt und gelinkt wurde:



Finde ich als Klassiker ausgesprochen interessant.

MfG,
Erik


UUaaahhhh Oberhammer. Habe ich noch nie gesehen. Wahrscheinlich ist der so selten wie Gratis-Bier am Oktoberfest.... Der würde super zu meiner SU-MA10 Kombi passen. Obwohl mir der SL-MA1 auch sehr gut gefällt.
Technics konstruierte und entwickelte schon geiles Zeug. (darf man das sagen?).
Waeltklass
Stammgast
#10936 erstellt: 11. Okt 2019, 23:56

Rabia_sorda (Beitrag #10934) schrieb:
Im SL-PA10 ist ein SOAD70A verbaut und befindet sich in diesen Playern:


- SL-PS700


Wie schon gesagt, die Laufwerke sehen nicht gleich aus...

SL-PA10
SL-PA10

SL-PS700
SL-PS700


[Beitrag von Waeltklass am 12. Okt 2019, 00:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10937 erstellt: 12. Okt 2019, 00:13
Interessant.

OK, dann sollte die Liste (hier) wirklich nur der Lasereinheit dienen und nicht dem kompletten LW.

Kann man da nicht aus Zweien Eins machen?

Ich würde es erstmal hiermit versuchen. Zu dem Elkotausch würde ich auch die Potibahnen und dessen Schieber reinigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Okt 2019, 00:17 bearbeitet]
ars_vivendi1000
Inventar
#10938 erstellt: 16. Okt 2019, 10:25
Hallo Technics Stammtisch Freunde,

genau vor 10 Jahren startete ich diesen Thread.

Mit bisher > 620 000 Klicks gehört er hier im Forum zu den erfolgreichsten Themen.

In unserer schnelllebigen Welt ist diese Entwicklung beachtenswert.

Ab 2014 startete Technics neu durch und plazierte tolle Neuentwicklungen.

Das Interesse hier am Thread ist "Saisonbereinigt" wechselhaft, Trends wie Vinyl Hype kamen und Vintage HiFi schwächeln.

Es ist müssig nach Gründen zu suchen.Es gibt zu starke Unterschiede weltweit , abhängig von den wirtschaftlichen Entwicklungen.

Ich kann versichern, da ich weltweit vernetzt bin, dass Technics weiterhin ein Top Thema nicht nur bei Sammlern ist.

In diesem Sinne. Bitte weiter am "Technis Ball" bleiben.

Danke an alle Teilnehmer hier
childofman
Stammgast
#10939 erstellt: 16. Okt 2019, 10:54
Hallo Werner
zunächst in der Tat ein Dankeschön für diesen Thread - Er ist der Grund warum ich mich ursprünglich hier angemeldet habe. Dennoch möchte ich bedauernd anmerken, dass dein Engagement in diesem Thread leider selten geworden ist. Schade - auch weil ich weiß, dass Deine Technics Sammlung mit Sicherheit eine der weltweit größten ist oder zumindest war und ich mich in den letzten Jahren mehrfach gefragt habe ob ich Dich nicht mal fragen sollte das in einen Dokumentarfilm zu verwursteln (nicht zum Thema "Werner" sondern zum Thema japanisches Unternehmen Matsushita - Panasonic)... Leider fehlt mir aber letztlich die Zeit.

So sehr mich der Neustart von Technics gefreut hat: Die neuen Geräte interessieren mich letztlich nicht wirklich und sie treffen weder meinen optischen noch technisch innovativen Geschmack und ich sehe die Neuausrichtung und Firmenpolitik von Panasonic seit 2000 bis heute mit gemischten Gefühlen. Dabei beschränkt sich das nicht nur auf Hifi, sondern betrifft auch Video, TV und vor allem Broadcast Technik.

Nachdem auch ich mittlerweile ein alter Sack bin frage ich mich in der Tat manchmal ob es ein tragischer Altersfehler ist zu sehr vergangenheitsorientiert zu sein und möglicherweise ist das auch ein Grund warum mich eine R-1 kalt lässt, mich andererseits (m)eine SE-A100 vor Begeisterung ausflippen lässt. Viele empfinden das alte Technics braun als häßlich - ich empfinde das Aluminiumgebürste der Neuzeit unerträglich. Ich assoziiere damit eher Küchengeräte (Profiküche) und Tiefkühlschränke.

Insgesamt scheint mir das Interesse an Vintage HiFi tatsächlich nachzulassen (und auch das Wissen der Nachwuchsgenerationen scheint eher bescheiden) - ausgenommen Vinyl und Plattenspieler. Auch wenn die Preise für alte Geräte stetig steigen (werden ja auch immer seltener...) und das den Eindruck vermittelt es gäbe eine große Nachfrage scheint es mir eher, dass der zunehmende Mangel eher der Grund dafür ist.

Zumindest ist es interessant sich hier immer mal wieder auszutauschen. - Auf die nächsten 10 Jahre!
christurbo
Stammgast
#10940 erstellt: 16. Okt 2019, 12:12
2 überlebende ausm Keller für 35,- inkl. chrom Ständerwerk gerettet.
LS inkl. der Sicken ohne Schäden

nullIMG_150115_112647
Lotz2112
Ist häufiger hier
#10941 erstellt: 20. Okt 2019, 21:50
Hallo Werner,

Lars aus Berlin:

schön, das du dich hier so engagiert hast, über all die Jahre. Auch ich habe immer von deinen Info‘s partizipiert.
Aus meiner Sammlung hast du eigentlich alles vorgestellt, was es gibt bzw. ich selber habe.
Für mich ist es daher schwierig, etwas Neues zu zeigen oder zu erläutern.

Aber hier AKTUELL mal ein Themenvorschlag:
REPARATUR und WARTUNGSRESOURCEN in Deutschland oder EU

Könnten wir nicht mal sammeln, wer/wo noch Fachmänner/-Frauen anzutreffen sind, die wirklich gut reparieren?
Wir alle haben ja sicher so unsere Erfahrungen gemacht.
Da erlebt man Gutes, aber auch ganz viel Übles...mir ging das so, wie vielleicht auch dem Einen oder Anderen.
Ich benötige jedenfalls immer wieder Hilfe, bei mir in Sachen Elektronik.
Mechanik kann ich gut, Beschichtung, Lack, Siebdruck habe ich Erfahrung bzw. gute Resourcen.

Vielleicht will „man“ aber solche Kontakte auch nicht öffentlich machen,vielleicht doch.....
Wir müssen ja „niemanden schlecht machen“.......
Bei einem vermuteten Historik Hifi Geschäft bin ich total auf die Nase gefallen mit meiner SE-A3....
aber: an anderer Stelle in Berlin kann ich eine Adresse beisteuern, der einen SL-P1200 super saniert hat, da geht alles, bis zum Jogdial.

Oder ist das doch immer eher ein PM Thema.....
Was denkt ihr.... zu persönliche Infos oder interessant?!?
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#10942 erstellt: 21. Okt 2019, 05:58
Es war einmal… 
Is\' leider nix mehr
childofman
Stammgast
#10943 erstellt: 21. Okt 2019, 16:02
Hallo Lars
ich denke das ist mittlerweile eher was für PM. Ich habe den Eindruck, dass die Zahl der "hardcore" Technics Interessierten und auch ernsthaften Sammler in den letzten Jahren deutlich geschrumpft ist, bzw. diese Klientel (wie auch z.B. Werner selbst) deutlich inaktiver geworden ist. Nachfolgende Interessierte kennen oft die wirklich wertigen alten Technics Oberklasse Geräte nicht (geschweige denn eine SE-A3) oder halten die Plastikgeneration nach 2002 für das Maß der Dinge.
Ein anderer nicht weniger wichtiger Aspekt ist, dass der Bereich Reparatur/Revision mit vielen Glaubensrichtungen belastet ist und Auseinandersetzungen da schnell zu echten Glaubenskriegen ausarten. Ich beobachte das öfter bei oldfidelity und das (Reparatur-)Thema hat meiner Meinung nach schon länger seine "Unschuld" verloren. Uli
Lotz2112
Ist häufiger hier
#10944 erstellt: 21. Okt 2019, 19:25
Hallo Uli,
ich bin da schon bei dir, deshalb habe ich das auch nur vorsichtig mal angetastet......
Es ist nur halt so:
wenn die alten Schmuckstücke richtig repariert, gewartet und/oder eingemessen sind klingen
viele der Dino’s unter Umständen oder für meinen Geschmack besser als neue Massenware, das gilt zumindest sicher für die Geräte die nicht super selten sind und dann überzogen teuer.
Eine SE-A5MKII für sagen wir 800 - 1000€ ist sicher auch heute noch eine Knallerendstufe, im Vergleich zu Rotel RB-1582 oder Marantz MM7025.
Spekulativ: wenn die Instandhaltung leichter wäre würden eher mehr Leite diese Qualitäten für sich nutzen. So schreckt das Thema Reparatur wohl eher viele Interessierte ab.

Na ja - schauen wir mal weiter....

Also mein aktuelles Problem:
wer hat einen Schaltplan für meinen
TECHNICS SL-P50
Das hübsche CD- Monstrum braucht Hilfe, mein CD Mann hat davor Manschetten, wenn ich keine Dokumentation beibringe. Danke ins Forum für Hilfe.
Gruss Lars
.JC.
Inventar
#10945 erstellt: 21. Okt 2019, 19:37
Hi,


childofman (Beitrag #10943) schrieb:
Ein anderer nicht weniger wichtiger Aspekt ist, dass der Bereich Reparatur/Revision mit vielen Glaubensrichtungen belastet ist und ..


und auch, dass man Technics Geräte kaum reparieren muss (jedenfalls die Plattenspieler).
Wenn ich mir einen Technics SL 1710 von innen ansehe (und ich habe einige gesehen) denke ich immer:
geplante Obsoleszenz gab es da noch nicht.
Wohl aber minderwertiges Schmierfett, wie im traurigen Fall der SL 1300/1400 MK2 Serie.

ps
eine gute Adresse für Reparatur/Revision ist http://www.good-old-hifi.de/
WBC
Gesperrt
#10946 erstellt: 21. Okt 2019, 19:42

.JC. (Beitrag #10945) schrieb:

geplante Obsoleszenz gab es da noch nicht.
Wohl aber minderwertiges Schmierfett, wie im traurigen Fall der SL 1300/1400 MK2 Serie.


Dem kann man aber beikommen...
Waeltklass
Stammgast
#10947 erstellt: 22. Okt 2019, 09:05
Liebe Technics Begeisterte,

Auch ich bin nicht mehr so aktiv im Technics Forum. Das hat aber damit zutun, dass ich meine Traumanlagen (mehrzahl) zusammen habe. Okay, mir fehlt noch immer das RS-B905.

Ich glaube dass ich so ziemlich das BESTE von Technics habe (alles andere liegt außerhalb von meinem Budget).

Meine Technics Geräte:

SE-100 / SU-A200
SL-1210 MkII
SL-P1200
RS-B705
ST-G90L

SU-MA10 (2x)
SL-PA10 (2x)
ST-G90L (2x)
RS-B965
SV-DA10
SL-MA1
SB-M1000

SU-V900
SL-1210 MkII
SL-PS900 (2x)
RS-B965 (2x)
SH-GE70 (2x)
ST-GT630


Was für mich natürliche ein Highlight wäre aber unbezahlbar (träumen darf man ja):
SE-A7000 / SU-C7000
SL-1025
SL-Z1000
RS-B900
SB-M10000


[Beitrag von Waeltklass am 22. Okt 2019, 09:05 bearbeitet]
christurbo
Stammgast
#10948 erstellt: 22. Okt 2019, 09:12
Alternativ ( optischer Frontaufbau & Qualität) würde noch passen:

Cassette: RS-B100
Tuner: ST-G7
CD-Player: SL-P999
Waeltklass
Stammgast
#10949 erstellt: 22. Okt 2019, 09:47

christurbo (Beitrag #10948) schrieb:
Alternativ ( optischer Frontaufbau & Qualität) würde noch passen:

Cassette: RS-B100
Tuner: ST-G7
CD-Player: SL-P999


Das RS-B100 hat einen zu helle Einschalttaste und gefällt mir vom Design nicht so gut wie das RS-B905
ST-G7 hat ein anderes Display wie der CD-Player / TapeDeck und eine zu helle Einschalttaste
Der SL-P999 hat eine schwarze Einschalttaste, die könnte man tauschen, wäre dann aber nicht mehr original.

Diese CD-Player würden in Frage kommen:
CD Player würde mir der SL-P1000 und SL-P990 auch noch gefallen
Waeltklass
Stammgast
#10950 erstellt: 22. Okt 2019, 10:02
Ich bin froh, wenn der ganze Vintage Hype endlich wieder vorbei ist. Dieser Hype hat die Preise sowas von in die Höhe getrieben. Bei uns in der Schweiz werden schnell mal 600-800 CHF für einen SL-1210 verlangt, und dieser ist dann nicht mal in einem super schönen Zustand.

Die Plastik Boliden SU-E900 und ihre Nachfolger werden, weiss der Geier warum, zu horrenden Preisen angepriesen.

Zu Teil habe ich auch das Gefühl dass Händler die Gratis-Inserate Plattformen Tag und Nacht überwachen. Jedes Schnäppchen ist innert Sekunden weg.
WBC
Gesperrt
#10951 erstellt: 22. Okt 2019, 11:58
Nicht immer - ich hab grad eins gemacht - aber kein Technics...
childofman
Stammgast
#10952 erstellt: 22. Okt 2019, 14:31
Lars - EIN SL-P50 ?? Hilfe - Ich krieg gleich einen Heulkrampf. Welch göttliche Teufelskiste.
Mannomann - Ich kenne nur einen der sich bislang an so ein Gerät zur Reparatur gewagt hat (scheinbar mit Erfolg): Ein Mitglied von oldfidelity namens Scope. Der hat den SL-P50 mit einem geschlachteten SL P8 repariert - wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.
Scope scheint recht kompetent, allerdings nicht immer ganz einfach zu sein... Hatte bislang noch keinen direkten Kontakt.

Ja geplante Obsoleszenz war bei Matsushita wohl bis etwa 1995 völlig unbekannt. Danach sickerte dieses unselige Prinzip in die Produktion durch. Ich bin mal ein wenig gehässig und behaupte dass mit der Produktion in Malaysia und der Auflösung der Ersatzteillagerbevorratung (etwa ab 2000) dann leider auch Matsushita (und damit heute Panasonic) alle vorbildlichen Leitsätze von Konosuke (Gründerpapa) mehr oder minder dem heiligen Wachstumswahn opferte. Natürlich ist es vermessen und auch unverschämt von mir aus dieser zeitlichen und räumlichen Distanz, wohlwissend um die japanische Rezession in den betreffenden Jahren, so rumzunöhlen, aber Matsushita war für mich ein Leuchtturm für Industriepolitik die nicht nur gewinnstrebend und wachstumsorientiert war. Die Produkte vor 1995 beweisen es mir noch heute: National Küchenmixer die seit 1976 ununterbrochen genutzt werden. SL 1210er - Ausfälle? Praktisch nie. Videorecorder: Der wirklich sagenhafte NV 180 (tragbar) von 1984 - läuft heute noch wie eine Eins. Unglaublich. Unfassbar.

Waeltklass: Ich bin da völlig Deiner Meinung. Der Hype nervt extrem und zum Teil werden Geräte gehypt und als "Spitzenklasse" oder High-End deklariert, dies einfach nicht verdient haben. Bestes Beispiel für mich: Technics RS 615. Das Tapedeck habe ich 1979 oder 80 als Jugendlicher gekauft, für etwa 350 Mark - und es war das absolute Einsteigermodell. Es hatte/hat noch nicht mal eine automatische Endabschaltung beim Vor- und Zurückspulen. Nur bei Rec/Play stoppt das Deck automatisch und schaltet ab. Die Abschaltung ist gelöst über einen Plastikhebel, über den das Band geführt und bei Stop durch die Bandstraffung rausgedrückt wird. Zuverlässig und ganz ok umgesetzt - aber alles andere als High End. Dieses Deck wird zur Zeit teilweise für bis zu 180.- Euro und mehr bei Ebay angeboten mit dem Vermerk "High End" Deck. Albern. Ich habe damals das Deck nach zwei Jahren durch ein RS M 45 ersetzt, danach kam ein RS M 255 ins Haus... Das blieb dann. Ok ich bin durchaus ein wenig anspruchsvoll.
Ein Sony DC 6 Walkman hat bei mir gerade mal ein Jahr überlebt - die hochfrequenten Gleichlaufschwankungen (kleine Andruckrolle) empfand ich als Zumutung und bei Konzertflügelaufnahmen habe ich die Krise bekommen. Ok - Gegenüber dem Einsteigertechnics RS 615 war das deutlich schlechter, dafür hatte der WM DC6 immerhin schon Dolby C und war "tragbar" mit deutlich weniger Plastik. Nichtsdestotrotz wenn heute jemand das RS 615 als "High End" verkauft ist auch ein VW 1700 mindestens Ferrari - oder Lamborghini - Klasse.
Waeltklass
Stammgast
#10953 erstellt: 22. Okt 2019, 15:09

childofman (Beitrag #10952) schrieb:
Nichtsdestotrotz wenn heute jemand das RS 615 als "High End" verkauft ist auch ein VW 1700 mindestens Ferrari - oder Lamborghini - Klasse.


Hahahaha Ferrari Klasse...


Dein RS615 ist vielleicht kein High End aber optisch ein Hingucker (Zappelzeiger und die Verarbeitung). So schön sind die neusten Einsteiger-Tapedecks von Technics nicht mehr.
Waeltklass
Stammgast
#10954 erstellt: 22. Okt 2019, 15:12
Huiiii, der SL-P50
Der SL-P1200 scheint die Kinderausgabe des SL-P50 zu sei.
rolandL
Stammgast
#10955 erstellt: 22. Okt 2019, 19:17
Servus,

der SL-P50 war die Broadcast-Version vom 1200er. Es gab auch noch einen SL-P1300. Gegen den 50er wirkt der 1200er dann doch recht zierlich Es gab übrigens auch noch einen SL-P15 mit Wechslermagazin. Beide (50 und 15) tauchen immer wieder einmal in Japan auf. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht darübergetraut mir einen zuzulegen.

Aktuell gibt es bei mir (von Technics):
SU-C3000
SU-C5000
SE-A3000
SE-A5000
SU-A808
SU-A900D
SL-PS7
ST-GT550
ST-GT630
RS-AZ7
SB-M500
SB-M800

Und noch ein paar Fremdfabrikate (Denon und Sony). Eine 7000er Kombi hätte ich bekommen können, habe ich dann aber nicht gekauft. Optisch wäre sie interessant, aber technisch dann doch sehr mit der 3000er (Vorstufe) und 5000er (Endstufe) verwandt. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Gruß
Roland
childofman
Stammgast
#10956 erstellt: 23. Okt 2019, 10:36
Loool Roland,

das nimmt Formen an wie: "Mein Haus, Mein Boot, Meine Garage, Meine Frau …"

Aber ich finde das echt lustig... Da steige ich doch glatt drauf ein:

1 x SE-A100
1 x SU-A6
1 x SU A6 Mk2
2 x SE-A5 Mk2
1 x SE-A7
1 x SL-P1200
1 x DVD A10
2 x SA 007
6 x SU-7
1 x RS B 606
1 x RS M 88
1 x RS M 270
1 x RS M 235
1 x SH 75
1 x SL M 1
1 x SL MA 1
1 x SL 1210 Mk2
1 x SL D3
1 x SL Q2
1 x SL Q33
1 x SA 5160
3 x SA 313
1 x SA 230
1 x SA G130
1 x RS M 5
1 x ST 5
2 x RS 1500 US
1 Paar SB 5
1 Paar SB 7
2 Paar SB F2
1 Paar SB F1
Praktisch alle Mikrofone 1x (RP xxx)
3 x EPC 270
1 x EPC 270 C2
1 x EPC 207

Ich denke das ist halbwegs vollständig dazu kommen:

2 x WSA 1 (1x Keyboard/1xRack)

Und von Panasonic:

2 x SG 6070
1 x SG 5090
1 x SG 5070
1 x SG 3090
1 x DVD A7
Diverse Videogeräte (VHS/S-VHS/MII/Bildmischer/Beamer und Kameras)

RAMSA:

2 x WR DA7
2 x WS A200
6 x WS A250
2 x WS A80
2 x WS A10
2 x WP 1400
1 x WP 1200
2 x WS SP2 (aktive Frequenzweiche)
2 x WZ 9320 (Mono EQ)
10 x WM S5 / S2 / S1 / S10
2 x WM D55
3 x WM V002


Ähm ja ich arbeite mit einem Großteil davon, wobei die Hifigeräte weniger im Einsatz sind und mehr als Backup dienen. Und: Nein ich verkaufe nichts.
Was mich immer gereizt hätte wäre noch eine RS-1800, allerdings muss ich gestehen, dass ich vom Handling her in einer beruflichen Situation dann doch eher eine Studer 810 bevorzuge. Optisch weniger prickelnd aber ein Arbeitspferd und zuverlässig ohne Ende. Fürs Mastering sind und waren meine beiden RS-1500 ausreichend, vor allem auch schon 1986 dank SUPER D von Sanyo mit rund 100 dB Rauschabstand.
ars_vivendi1000
Inventar
#10957 erstellt: 23. Okt 2019, 14:39
Den Fehler meine Sammler Geräte aufzuzählen habe ich aus gutem Grund damals rechtzeitig unterlassen .
rolandL
Stammgast
#10958 erstellt: 23. Okt 2019, 17:34
Hallo Werner,

kann dich verstehen. Die Liste wäre dann wohl sehr lang...

SG
Roland
childofman
Stammgast
#10959 erstellt: 24. Okt 2019, 10:28
Immerhin konnte ich Werner dazu bringen die Tastatur anzuwerfen...
Und ich bin doch auch selbst überrascht was sich da nun so über die Jahre bei mir angesammelt hat. - Wobei - zurück zum SL-P 50 - einer von diesen Studio Spielern doch in Deiner Sammlung steht... Wenn ich mich richtig erinnere meine ich ich hätte da mal ein Bild gesehen. Also wenn jemand Schaltpläne zum SL P50 hat dann doch Du Werner - selbst der Schaltungsdienst Lange wird da wohl passen müssen.
ars_vivendi1000
Inventar
#10960 erstellt: 24. Okt 2019, 11:12
Von Lange habe ich den Schaltplan, der hat fast alle Pläne, sogar von der RS 1800...

Mit der ausführlichen Geräte-Auflistung im Profil hatte ich doppelt schlechte Erfahrung gemacht: neben den üblichen Neidern waren viel schlimmer 2 Einbruchsversuche-glücklicherweise erfolglos. Daher hatte ich vor Jahren den Zugang zur Sammlung auf den kleinen Kreis der persönlich bekannten Technics Freaks begrenzt.
Mittlerweile wieder ein Jahrzehnt älter und mit Tinitus geplagt habe ich vernünftigerweise die Sammlung stark reduziert.

Denoch wird mein Interesse an Technics bleiben. Ich werde in Kürze im "Darmstadtium" den Technics PM dort treffen, um zu hören,ob die leise mir gegenüber 2017 angekündigte BM doch kommt.

https://www.darmstad...sche-hifi-tage-2019/

childofman
Stammgast
#10961 erstellt: 24. Okt 2019, 13:40
Oh - verstehe. Das ist heftig! - Ich denke da werde ich den Eintrag mal editieren...
Ich bin jedes Mal verblüfft was der Schaltungsdienst dann doch hat! Habe nur gute Erfahrungen mit dem Dienst gemacht. Zwar nicht billig, aber wirklich zuverlässig und qualitativ ok.
Ich habe das schon richtig verstanden: Technics Produktmanagement hat leise eine Neuauflage von Bandmaschine erwogen? - Ich denke da sofort an Ballfinger...und Thorens, da soll ja im Frühjahr neues auf dem Markt erscheinen.
Vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder, ich hatte zum Wiedereinstieg von Technics in Hamburg schon nachgefragt ob sie nicht endlich wieder den Vertrieb und Verkauf von RAMSA in Deutschland wiederbeleben. Schließlich gibts und gabs RAMSA weiterhin auf dem ost-asiatischen Markt und auch im professionellen PA und Broadcastsegment gabs und gibts geniale Teile.
.JC.
Inventar
#10962 erstellt: 24. Okt 2019, 19:01
Hi,


childofman (Beitrag #10961) schrieb:
... eine Neuauflage von Bandmaschine erwogen?


dann muss es aber auch (weiterhin) einen Bandhersteller geben.
childofman
Stammgast
#10963 erstellt: 25. Okt 2019, 12:06
Jep aber meines Wissens nach gibts weiterhin Pyral bzw RTM (Recording the Masters) - bei Thomann unverändert beziehbar und auch (relativ) kostengünstig.l
Lukcy
Stammgast
#10964 erstellt: 27. Okt 2019, 16:16
Hallo liebe Technics-Freunde.

Ich habe nun ein neues Spielzeug:
Es handelt sich um den SH 8066 Equalizer mit dem Messmikrofon RP 3800E.
Könnt ihr mir sagen, was ich genau damit alles anfangen kann?
Ich habe mir die Bedienungsanleitung des SHs heruntergeladen, komme aber mit den "Fachbegriffen" nicht so zurecht. Ich habe aber sehr wohl verstanden, dass wenn ich etwas falsch mache, die Lautsprecher kaputt gehen können. Deswegen möchte ich sicher gehen, bevor mich meine Neugier total überrumpelt.

Kann man es vielleicht so zusammenfassen (?): Der Equalizer passt mithilfe des Mikrofons den Klang an den Raum an? Woher weiß er denn, welche Frequenz anzupassen ist? Gibt es dafür einen Standard, oder wonach richtet sich das Progamm?
Danke und schönen Sonntag
thewas
Hat sich gelöscht
#10965 erstellt: 27. Okt 2019, 18:03

Der Equalizer passt mithilfe des Mikrofons den Klang an den Raum an?

Ja.


Woher weiß er denn, welche Frequenz anzupassen ist? Gibt es dafür einen Standard, oder wonach richtet sich das Progamm?

Er spielt rosa Rauschen ab was in der Terzbandnanalyse in allen Frequenzbereichen den gleichen Pegel hat, misst mit dem Mikro den tatsächlichen Pegel und passt ihn dementsprechend an. Wobei eine lineare Zielkurve am Hörplatz meistens ziemlich höhenbetont/kalt, klingt danach kannst du sie aber nach Geschmack manipulieren, siehe dazu auch http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=21456
Lukcy
Stammgast
#10966 erstellt: 27. Okt 2019, 22:55
Danke
Waeltklass
Stammgast
#10967 erstellt: 30. Okt 2019, 11:05
Um nochmals mein SL-PA10 Problem zu beheben, möchte ich das Laufwerk wechseln. Nun möchte ich gerne wissen welche CD Player das gleiche Laufwerk verbaut haben. Es geht nicht um die Lasereinheit, sondern um das ganze Laufwerk.

Ich hoffe es sind nicht diese Kandidaten (- SL-P777, SL-P999, SL-P900, SL-P2000) weil diese sehr viel kosten.
MacPhantom
Inventar
#10968 erstellt: 30. Okt 2019, 11:41
Das Laufwerk des SL-PA10 hat die Bezeichnung "SOAD70A" und wurde als ganzer Block verkauft. Folgende weitere Modelle enthalten die Konstruktion:

  • Technics: SL-P150, P170, P222, P250, P333, P370, P555, P777, P900, P999, P2000, PJ45, PS30, PS50, PS70, PS700, PS840, PS860, PS900, Z1000*
  • Panasonic: SL-D5, D70, D6000, PS30, PS700
  • California Audio Labs: Aria mk III, Genesis, Icon, Tercet mk III,

* Metall-Ausführung


[Beitrag von MacPhantom am 30. Okt 2019, 11:42 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#10969 erstellt: 30. Okt 2019, 13:48
@MacPhantom

Eben nicht.... das ist ja das Problem...


Waeltklass (Beitrag #10936) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #10934) schrieb:
Im SL-PA10 ist ein SOAD70A verbaut und befindet sich in diesen Playern:


- SL-PS700


Wie schon gesagt, die Laufwerke sehen nicht gleich aus...

SL-PA10
SL-PA10

SL-PS700
SL-PS700
Waeltklass
Stammgast
#10970 erstellt: 04. Nov 2019, 19:32
Vor rund 3 Jahren habe ich meine SU-A200 Vorstufe geschrottet. Hatte an den Chinch-Kabel rum gefummelt und vergessen alles abzustellen. Ist nicht gut gekommen und zwei der drei seltensten Bausteine ever (uPD6364CA) gingen kaputt. Ein grosses Elend und motivationloses dahinvegetieren meinerseits war die Folge. Hatte ich doch sehr lange warten müssen bis ich diese Vorstufe für einen anständigen Batzen kaufen konnte.

Als Übergangsphase diente ein Denon PRA-1500. Die Gute versuchte alles... aber es kam meinerseits keine Freude auf und sie musste wieder gehen. Ich wollte die SE-A100 nicht weiter mit der PRA-1500 misshandeln.

Mein Reparateur meines Vertrauens hat die Bausteine überbrückt und ich konnte nun über den AUX oder über den Phono Eingang Musik hören. Ich war super glücklich dass dies funktioniert. Dennoch habe ich dann doch eine Suchanzeige gestartet für eine SU-A200. Ich bekam sehr viele anfrage ob ich meine verkaufen würde weil der Interessent ebenfalls eine kaputte Vorstufe hatte und aus zwei eine machen wollte. Aber keiner wollte seine verkaufen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und das Suche-Inserat immer wieder nach Ablauf aktiviert.

Eines Morgens bekam ich ein email. Je ein Angebot für eine SU-A200. Der gute Mann schrieb dass er eine solches Gerät in seinem Schrank lagere und er es verkaufen würde. Den Preis hat er noch nicht erwähnt... Er hätte eine x beliebige Zahl nennen können. Ich hätte sie bezahlt.
Er wollte 150 CHF.. ich fiel aus allen Wolken. Ein Geschenk... 150 CHF ich hatte für meine erste das 5 fache bezahlt. Ich fuhr mit einem unguten Gefühl im Magen zu ihm mit dem Gedanken, dass da was faul ist. Doch alles bestens (konnte das aber erst zuhause testen).

Er hat mir erzählt dass er auch die Endstufe hatte, aber weil die immer so komische Geräusche gemacht hat, hat er diese entsorgt. Mir hat das Herz geblutet und die Fingernägel nach hinten gebogen. Er wollte mir dann noch seinen Equalizer verkaufen. Doch da wollte er 100 CHF mehr als für die Vorstufe . Ich habs dann sein lassen und ging überglücklich nachhause. Seit ein paar Monaten ist das DUO SE-A100 / SU-A200 wieder glücklich vereint.

Die einen von euch haben sich sicher schon gedacht... der hat jetzt zwei und könnte doch diese verk... nix da die andere Vorstufe behalte ich als Ersatzteilspender.
Ergodyne
Stammgast
#10971 erstellt: 07. Nov 2019, 17:58
Bei der Geschichte blutet einem ja fast das Herz.
Aber ich kann es gut nachvollziehen.
Rabia_sorda
Inventar
#10972 erstellt: 09. Nov 2019, 02:12
Evtl für "Habbich" oder gar jemand anderem interessant:
Klick mich
Rabia_sorda
Inventar
#10973 erstellt: 09. Nov 2019, 02:19
@Waeltklass

Oh....ich erinnere mich.
Da hatte ich auch einige "Intuitionen" zu gegeben und es hatte mich gefreut, dass dies von dem Techniker soweit umgesetzt wurde und auch funktionierte!

Einen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!
Ergodyne
Stammgast
#10974 erstellt: 16. Nov 2019, 20:08
Habe hier gerade einen SU-V9 auf dem Basteltisch.

Technics SU-V9

Er knackt im Lautsprecher wenn das Relais schaltet.
Sowohl beim eischalten , als auch beim ausschalten.
Hat sich schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem befasst?
Irgendwelche üblichen Verdächtigen?
Jazzy
Inventar
#10975 erstellt: 17. Nov 2019, 21:42
Miss mal die DC am LS-Ausgang,ist evtl. zu hoch.
Ergodyne
Stammgast
#10976 erstellt: 19. Nov 2019, 20:07
Nach dem Einschalten messe ich ca.16V am rechten Kanal.
Links ist nix. Wenn das Relais schaltet geht die Spannung auf dem rechten Kanal auch auf 0V.
Was soll mir das sagen?
Ergodyne
Stammgast
#10977 erstellt: 21. Nov 2019, 20:13
Bei der weiteren Suche haben sich die Verdächtigen selbst enttarnt.

Technics SU-V9


Selbst schuld.

Technics SU-V9

Neue Teile eingelötet und alles ist wieder paletti.

Technics SU-V9

Nun hat er wieder ein paar Jahre
niewisch
Stammgast
#10978 erstellt: 22. Nov 2019, 14:32
Hallo Technics'er,

von Zeit zu Zeit grübel ich darüber nach, welchen Sinn mein Technics-EQ SH-8046 überhaupt noch erfüllt. Sicherlich, er steht aus nostalgischen Gründen da, das Geflacker zur Musik hat seinen Reiz. Aber ich nutze ihn dann nur als Bypass - das Signal geht rein, darf aber nicht wieder raus. Denn mittlerweile erzeugt er ein ganz leises Dauerbrummen, wenn er eingebunden wird, und ein Gerät, welches den Signalweg eher stört als verbessert, bringt nichts.

Wie steht ihr zu solchen "Schätzchen"? Sollte man sich von sowas trennen? Oder MUSS man als Technics-Fan sowas einfach behalten?

Technics SH-8046, ST-600 und SL-P720

Grüße,
Steve
Rabia_sorda
Inventar
#10979 erstellt: 22. Nov 2019, 14:51

Denn mittlerweile erzeugt er ein ganz leises Dauerbrummen, wenn er eingebunden wird, und ein Gerät, welches den Signalweg eher stört als verbessert, bringt nichts.


Wird möglicherweise nur ein Elko im Netzteil schwach sein.


Wie steht ihr zu solchen "Schätzchen"? Sollte man sich von sowas trennen? Oder MUSS man als Technics-Fan sowas einfach behalten?


Das kannst ganz allein nur du selbst entscheiden.
Ich hatte zwischendurch auch mal EQ und hatte ihn/sie auch verkauft, da ich auch der Meinung war, dass dieses Gerät "überflüssig" wäre. Doch irgendwie fehlte mir dann immer etwas und habe mir dann später wieder mal ein größeres Modell zugelegt, wenn der Preis wirklich gut war.

TiPP:
Baue den EQ ab und stelle ihn ausser Sichtweite.
Wenn du ihn nach 6 Monaten noch nicht vermisst, dann könntest du ihn wirklich verkaufen....
cnorholz
Ist häufiger hier
#10980 erstellt: 22. Nov 2019, 16:59
Also ich brauche eure Hilfe beim Zurücksetzten eine Fehlermeldung bei meinem Technics SV-DA 10 obwohl der Tonkopf sauber ist wird beim Abspielen die cleaning Warnung immer eingespielt.
Das vom Strom nehmen bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Hat jemand eine Idee dazu wie ich den Fehler beseitigen kann?Technics SV-DA 10
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 . 230 . 240 . 250 . 260 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER TECHNICS SA STAMMTISCH
hifijc am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  167 Beiträge
NIKKO Stammtisch, für alle NIKKO-Fans, -Sammler -oder -Besitzer
-Fabio- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  376 Beiträge
Technics SE-A1 & SU-A2
M8-Enzo am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  7 Beiträge
Technics SE-A1000
schmufi am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Technics
sonicfurby am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Technics SE-A1, , SB-10000 Klang ?
ElefantenSuelze am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SE-A900SM2 Analoganzeige
westcoast am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  7 Beiträge
Technics
schmeichel1975 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
Dual Stammtisch
Oldie-Fan am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  11 Beiträge
Technics Reciver SA-727
Giusy am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914