Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#501 erstellt: 15. Jan 2010, 22:06
Das würde ja passen.
baumi88
Inventar
#502 erstellt: 15. Jan 2010, 22:56
Hi,

ich hab des vorhin mit meine Master-/Slave Leiste ausprobiert.
Und bei mir "knallts" auch dann, wen die Leiste beide Geräte gleichzeitig anschaltet. Hilft also nur ausprobieren.
Aber nachdem ich die Lift25-Funktion noch nutze (und die Lift-Einstellung beim Ausschalten des Geräts nicht gespeichert wird) muss des AM bei mir sowieso (wie bisher auch) am Strom bleiben.
Des wäre für mich allerdings auch kein "Nicht-Kauf-Grund" für des Gerät. (Auch wenns natürlich ohne den "Knall" noch besser wäre )


@Axel
ich bilde mir ein du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben, dass du testen wolltest ob man die Platte auf der Rückseite von der alten und neuen Version tauschen könnte...
Da mein Sub-Kabel auch nicht gescheit in das Gerät passt (Cinch Stecker zu dick) und ich das Kabel nicht mehr so einfach tauschen kann (is im Leerrohr durchs halbe Zimmer verlegt) würd mich interessieren was dabei rausgekommen ist - und ob man die neue Platte überhaupt bekommen kann.


schönen Gruß,
Baumi
mstylez
Inventar
#503 erstellt: 15. Jan 2010, 23:01

baumi88 schrieb:

ich hab des vorhin mit meine Master-/Slave Leiste ausprobiert.
Und bei mir "knallts" auch dann, wen die Leiste beide Geräte gleichzeitig anschaltet. Hilft also nur ausprobieren.


Notfalls muss man eben immer den Schalter am AM umlegen, also erst Steckerleiste an und dann AM manuall einschalten. Wir werden es sehen, bestellt isses mal.
Ist das eher ein leises wummern oder machen die Subs dabei schon nen heftigen Hub? Ob das für die Elektronik der Endstufen so gut ist...


[Beitrag von mstylez am 15. Jan 2010, 23:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#504 erstellt: 15. Jan 2010, 23:05
Hi Baumi,

schau nochmals in die Anleitung des AM8033, die Boost Einstellung kannst du durchaus permanent speichern :

EQ-Tiefbassanhebung
Kurzes Drücken der linken Taste wechselt zwischen drei Equalizer-Modi zur Bassanhebung im Rotationsprinzip. Wenn die Taste länger gehalten wird, speichert der Anti-Mode 8033 diesen Modus dauerhaft. Dies wird durch einen kurzen Ton über den Subwoofer quittiert.


Zur Platte:
Ja, man kann sie tauschen. Allerdings gibt es wohl auch "B" Modelle, die schon die größere Bohrung haben. Dann würde es mit dem Wechsel nicht besser.
Sage mir doch mal die Dicke deines Kabelsteckers, damit ich messen kann ob der beim "C" Modell durchpassen würde.
mstylez
Inventar
#505 erstellt: 15. Jan 2010, 23:07
Ich habe gerade mal den PEQ meiner Subs deaktiviert und nen Sweep von 10hz-100hz durchlaufen lassen. Hört sich schrecklich an, ab und zu voll das Gedröhne! Wenn nun das AM dranhängt und kalibriert ist müsste der Sweep schön gleich laut durchlaufen oder?!
baumi88
Inventar
#506 erstellt: 15. Jan 2010, 23:08
Hi,

des Problem is glaub ich genau anders rum...
Des AM muss zuerst eingeschaltet sein, und dann erst den Sub anschalten. Sonst "knallts"...

Aber probiers einfach selber aus. Ein Rücksendegrund wäre des knallen für mich nicht, dann lass ich lieber des AM dauerhaft laufen.
Bass-Oldie
Inventar
#507 erstellt: 15. Jan 2010, 23:10

mstylez schrieb:
Notfalls muss man eben immer den Schalter am AM umlegen, also erst Steckerleiste an und dann AM manuall einschalten.

Das bringt aber nichts, dann wären die Subs ja schon an. Oder verstehe ich dich da falsch?

mstylez schrieb:
Ist das eher ein leises wummern oder machen die Subs dabei schon nen heftigen Hub? Ob das für die Elektronik der Endstufen so gut ist...

Das Einschaltsignal ist völlig im Rahmen dessen, was eh vom AVR an die Subs geschickt wird wenn ein Film zur Sache kommt. Die SVS Subs haben damit keinerlei Problem solange dein Volume Regler normal (zwischen 9 und 12 Uhr) eingestellt ist.
Bass-Oldie
Inventar
#508 erstellt: 15. Jan 2010, 23:12

mstylez schrieb:
Ich habe gerade mal den PEQ meiner Subs deaktiviert und nen Sweep von 10hz-100hz durchlaufen lassen. Hört sich schrecklich an, ab und zu voll das Gedröhne! Wenn nun das AM dranhängt und kalibriert ist müsste der Sweep schön gleich laut durchlaufen oder?!

Yepp.
baumi88
Inventar
#509 erstellt: 15. Jan 2010, 23:21

Bass-Oldie schrieb:
Hi Baumi,

schau nochmals in die Anleitung des AM8033, die Boost Einstellung kannst du durchaus permanent speichern :

EQ-Tiefbassanhebung
Kurzes Drücken der linken Taste wechselt zwischen drei Equalizer-Modi zur Bassanhebung im Rotationsprinzip. Wenn die Taste länger gehalten wird, speichert der Anti-Mode 8033 diesen Modus dauerhaft. Dies wird durch einen kurzen Ton über den Subwoofer quittiert.


Zur Platte:
Ja, man kann sie tauschen. Allerdings gibt es wohl auch "B" Modelle, die schon die größere Bohrung haben. Dann würde es mit dem Wechsel nicht besser.
Sage mir doch mal die Dicke deines Kabelsteckers, damit ich messen kann ob der beim "C" Modell durchpassen würde.
:prost

Hi,

danke für die schnelle Antwort - da hab ich die Anleitung nachm Kauf wohl zu schnell überflogen
Jetzt is die Lift-Funktion auch gespeichert

AM und Stecker hab ich auch grade noch vermessen.
Die Bohrung in der Platte hat 13mm Durchmesser, des Stecker-Gehäuse nen Aussendurchmesser von 13,5mm.
Bass-Oldie
Inventar
#510 erstellt: 15. Jan 2010, 23:27
Du, das ist dann schon die Platte mit dem "großen" Löchern. Ich messe hier 12,6mm Durchmesser bei den "C" Modellen.
Ein Tausch der Platte würde also nicht weiterhelfen.
Ich würde an deiner Stelle die Rückplatte abschrauben und den fehlenden Millimeter aufbohren.
mstylez
Inventar
#511 erstellt: 15. Jan 2010, 23:31

Bass-Oldie schrieb:

mstylez schrieb:
Notfalls muss man eben immer den Schalter am AM umlegen, also erst Steckerleiste an und dann AM manuall einschalten.

Das bringt aber nichts, dann wären die Subs ja schon an. Oder verstehe ich dich da falsch?


Hast Recht, Denkfehler!



Wieviel db macht diese 15-25Hz/25-35Hz-EQ-Bassanhebung aus?
Bass-Oldie
Inventar
#512 erstellt: 15. Jan 2010, 23:35

mstylez schrieb:
Wieviel db macht diese 15-25Hz/25-35Hz-EQ-Bassanhebung aus?


Bis zu 7 dB.
Aber, bevor jetzt viele Einzelfragen kommen... wie wäre es mit dem Studium des Handbuchs? Ist recht schmal gehalten

Deutsches Handbuch Anti-Mode 8033


[Beitrag von Bass-Oldie am 15. Jan 2010, 23:37 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#513 erstellt: 15. Jan 2010, 23:37
7db ist schon sehr viel...
Bass-Oldie
Inventar
#514 erstellt: 15. Jan 2010, 23:39
...nur wenn der Sub dem auch voll folgen kann...
mstylez
Inventar
#515 erstellt: 15. Jan 2010, 23:46
Eben! Wenn ich den Receiver sehr weit aufgedreht hab und die Subs eh schon fast an der Grenze laufen und dann noch ein +7db Schub kommt gibt's schöne Knallgeräusche wenn du weißt was ich meine.
Muss man halt ausprobieren


[Beitrag von mstylez am 15. Jan 2010, 23:46 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#516 erstellt: 16. Jan 2010, 00:02
Die Bassanhebung ist zusammen mit den großen SVS Subs nun wirklich nicht notwendig
Außer, du betreibst die Ultras komplett geschlossen. Und dann ist der Anstieg durch die Federwirkung des Luftvolumens im Gehäuse nicht gefährlich.
Probiere es einfach aus. Mir war es des Guten zuviel. Die Subs bringen auch ohne die Boost-Optionen schon genug Power.
mstylez
Inventar
#517 erstellt: 16. Jan 2010, 00:07
Ich hab nicht die Ultras, "nur" die Plus.
Bass-Oldie
Inventar
#518 erstellt: 16. Jan 2010, 00:13
Ah, OK. Kann man ohne Vergleich kaum erkennen
Ändert aber nichts an der Aussage.
baumi88
Inventar
#519 erstellt: 16. Jan 2010, 00:55

Bass-Oldie schrieb:
Du, das ist dann schon die Platte mit dem "großen" Löchern. Ich messe hier 12,6mm Durchmesser bei den "C" Modellen.
Ein Tausch der Platte würde also nicht weiterhelfen.
Ich würde an deiner Stelle die Rückplatte abschrauben und den fehlenden Millimeter aufbohren.
:prost
Ok, gut zu wissen...
Dann werd ich wohl mal die Bohrmaschine auspacken müssen...

Gruß, Baumi
Onka
Stammgast
#520 erstellt: 16. Jan 2010, 09:39
Hallo axel, danke für die Antwort.

Ich bin gerade wieder am überlegen: warten oder zuschlagen.
Das mit dem Einschaltproblem nacht mir nur bzgl. meiner Freundin Sorgen. Ob Sie jedesmal daran denkt, zuerst den Sub einzuschalten?!

VG Onka
Bass-Oldie
Inventar
#521 erstellt: 16. Jan 2010, 10:05
Hi Onka,

du musst zuerst das AM einschalten, nicht den Subwoofer. Oder das AM gleich ganz anlassen. Das Teil verbraucht lt. Hersteller 1,5 W, da wirst du dir kaum Sorgen drüber machen müssen.
mik123
Stammgast
#522 erstellt: 16. Jan 2010, 10:10
Hallo!

Ich schalte meine Subs und das AM zusammen mit einer Funkfernbedienung auf einer Steckerleiste ein. Bei mir ist nur ein kurzes und leises Plop zu vernehmen.

@Axel: Da ich einen Receiver Wechsel vornehme, bin ich noch unsicher wie ich die 2 Subs anschliessen soll. Der Onkyo 5007 hat 2 getrennte Subwoofer Ausgänge. Wie soll ich das AM einbinden? So wie jetzt, mit Y-Kabel von einem Eingang?

Danke und L.G.

Michael
Bass-Oldie
Inventar
#523 erstellt: 16. Jan 2010, 11:29

mik123 schrieb:
Da ich einen Receiver Wechsel vornehme, bin ich noch unsicher wie ich die 2 Subs anschliessen soll. Der Onkyo 5007 hat 2 getrennte Subwoofer Ausgänge. Wie soll ich das AM einbinden? So wie jetzt, mit Y-Kabel von einem Eingang?

Hi Michael,

wenn du kein zweites AM8033 einsetzen möchtest (wofür nichts spricht, wenn du mit einem zufrieden bist) wird dir nichts anderes übrig bleiben, oder?
mstylez
Inventar
#524 erstellt: 16. Jan 2010, 16:53

Bass-Oldie schrieb:

Die Bassanhebung ist zusammen mit den großen SVS Subs nun wirklich nicht notwendig



Ich hab meine Subs momentan 5-6db lauter eingepegelt als die andren LS, ich mag das so
Ich werde mal probieren die Subs gleich einzupegeln wie die andren LS und dann die Bassanhebung zwischen 25hz und 35hz aktivieren. Dann werden die Subs nicht mehr belastet als jetzt auch! Ich denke die Anhebung zwischen 15hz und 25hz ist zu extrem.
Bass-Oldie
Inventar
#525 erstellt: 25. Jan 2010, 09:37
Ein Hinweis aus der Praxis:

Raummoden um die 70 Hz können etwas schwieriger zu beseitigen sein als andere, da diese oft als erste Vertikalmode der Raumhöhe von oft ca. 2,5m erzeugt werden. Auch liegt die zweite Horiziontalmode bei 5m Raumlänge in diesem Bereich.
Nicht zuletzt überlappen in diesem Bereich die Signale des (der) Subs und der Front-LS oft noch.

Dann ist die Linearisierung mit der Methode... "AM hinstellen.. Knöpfe drücken...fertig" im Fall der Fälle noch nicht getan.
Eine Zweitmessung ist nötig, denn Vertikalmoden adressiert das Anti-Mode über die sogenannte Gradienten-Einmessung (siehe Handbuch, Abteilung 3 Unterpunkt 3.2). Auch kann man zusätzlich mit verschiedenen anderen Justagen dagegen angehen:

a - Die Stellhöhe der Subs ändern
b - Die Übergangsfrequenz am AVR anpassen / verändern
c - Die Front-LS auf SMALL stellen
d - Die Subwooferwiedergabe über 60-70 Hz mit Crossover am Sub relativ früh ausblenden

Die Justagen b - d erzeugen zusammen bei passender Einstellung ein Frequenzloch, in das man dann eine solche Mode "fallen" lassen kann, wenn sie denn extrem störend ist.

Der theoretische Nachteil des Ausblendens am Subwoofer ist nur der, dass man damit alle Anteile im LFE Signal über 70 Hz ebenfalls unterdrückt. Aber das mag nicht tragisch sein und hängt vom Medium und der Abmischung ab.

Und noch eines:

Man kann auch ein Automatik-Auto in den Graben fahren
Soll heißen: Auch der Einsatz eines automatischen Equalizers sollte nicht dazu verleiten, die Subwoofer suboptimal aufzustellen, deren Phase nicht zu kontrollieren, oder den Pegel falsch zu wählen. Ich biete die Geräte nicht umsonst als Beratungspaket an, da ich weiß, wie komplex das Thema werden kann. Ein Anti-Mode linearisiert den Raum (und das so gut wie nur möglich, wie die Tests zeigen), es kann und wird jedoch nicht andere Fehler im Setup der Anlage verhindern oder ausbügeln.

Daher möchte ich nochmals bitten, mein Angebot zur Beratung anzunehmen. Es kostet nichts und schaden tut es auch nur selten


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Jan 2010, 22:12 bearbeitet]
burkm
Inventar
#526 erstellt: 05. Feb 2010, 12:01
OT:
Derzeit gibt es eine begrenzte Anzahl von DSPeaker 8033 Version B (aktuell Version C) als Abverkauf zu einem vergünstigten Preis von EUR 165,00 zzgl. MwSt und Versand (EUR 15,00) direkt beim Hersteller in Finnland (Webseite).

Sorry


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2010, 13:26 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#527 erstellt: 05. Feb 2010, 12:44
Warum sollte das OT sein?
Der Abverkauf läuft ohne Beratung, ist also soweit OK. Die Händler wurden da nicht eingeschlossen, daher konnte ich nichts ähnliches anbieten.
Bass-Oldie
Inventar
#528 erstellt: 07. Feb 2010, 09:49
Eine kleine Frage an die Subwoofer-Gemeinde:

Für die Verkabelung von Subwoofern über längere Distanzen bieten manche Subwoofer auch einen symmetrischen Eingang an (Balanced Input). Ich kann mit den Ausgängen des Anti-Mode einen solchen Ausgang erstellen, indem ich per Adapter die Verkabelung anpasse.

Besteht dafür Bedarf?
Wenn ja, sollte das symmetrische Ende des Adapters besser als Buchse oder als Stecker angeboten werden?

Die symmetrische Verkabelung hat ihre Vorteile durch die geringe Empfindlichkeit durch Störsignal-Einstreuung von außen und in der Vermeidung der Brummneigung durch schlechte Masseverbindungen.

Symmetrische Signalübertragung
sealpin
Inventar
#529 erstellt: 07. Feb 2010, 10:37

Bass-Oldie schrieb:
Eine kleine Frage an die Subwoofer-Gemeinde:

Für die Verkabelung von Subwoofern über längere Distanzen bieten manche Subwoofer auch einen symmetrischen Eingang an (Balanced Input). Ich kann mit den Ausgängen des Anti-Mode einen solchen Ausgang erstellen, indem ich per Adapter die Verkabelung anpasse.

Besteht dafür Bedarf?
Wenn ja, sollte das symmetrische Ende des Adapters besser als Buchse oder als Stecker angeboten werden?

Die symmetrische Verkabelung hat ihre Vorteile durch die geringe Empfindlichkeit durch Störsignal-Einstreuung von außen und in der Vermeidung der Brummneigung durch schlechte Masseverbindungen.

Symmetrische Signalübertragung
:prost



Hi,

bin sehr interessiert!
Mein Onkyo pPR SC886 hat XLR Ausgänge für SUB, die ich derzeit über manuell konfigurierte DCX2496 nutze.

Ich interessiere mich dafür, zu checken, ob das Ergebnis des AM besser ist als meine manuelle Anpassung oder das Audyssey von Onkyo.

Ciao
sealpin
Bass-Oldie
Inventar
#530 erstellt: 07. Feb 2010, 10:47
Hi,

OK, das würde dann für einen XLR "male" Stecker am Ausgang des Adapters sprechen.
Wobei ein weiteres Kabel dann sinnvoll wäre, einen XLR "female" Stecker auf Mono Cinch, falls jemand nur einen symmetrischen Ausgang am AVR hat. Wohl eher selten, aber möglich.
Dragon777
Stammgast
#531 erstellt: 07. Feb 2010, 11:26
Hi Sealpin!


sealpin schrieb:

Mein Onkyo pPR SC886 hat XLR Ausgänge für SUB, die ich derzeit über manuell konfigurierte DCX2496 nutze.

Ich interessiere mich dafür, zu checken, ob das Ergebnis des AM besser ist als meine manuelle Anpassung oder das Audyssey von Onkyo.


Würde mich sehr interessieren, wenn du das Ergebnis hier mal postest. Ich habe vor kurzem genau den gleichen Test gemacht mit dem Ergebnnis, dass ich manuell doch noch ein ganzes Stück besser bin als das Antimode.

Gruss
D
castorpollux
Inventar
#532 erstellt: 07. Feb 2010, 12:13

Dragon777 schrieb:

Würde mich sehr interessieren, wenn du das Ergebnis hier mal postest. Ich habe vor kurzem genau den gleichen Test gemacht mit dem Ergebnnis, dass ich manuell doch noch ein ganzes Stück besser bin als das Antimode.

Gruss
D


Hi Dragon,

evtl schon gesehen, aber hier habe ich meine Messergebnisse aus einem vergleichstest gepostet

Grüße,

Alex
Dragon777
Stammgast
#533 erstellt: 07. Feb 2010, 12:41
Hi Castorpollux,

aber da hast du doch nur mit Antimode gegen ohne Antimode verglichen. Mich interessiert der Vergleich der Korrektur durch Antimode vs. manuelle Korrektur mit parametrischem EQ.

Gruss
D
castorpollux
Inventar
#534 erstellt: 07. Feb 2010, 13:11
Hi Dragon,

die Messungen an verschiedenen Subwoofer-Arten zeigen aber schon, wie sich das AM8033 jeweils der Situation anpasst: es korrigiert selbst im DBA-Modus noch das eine oder andere im Bassbereich, und das recht breitbandig.

Die "Erkennung" und Entscheidung: Da liegt was im Argen und das ist schmal-/breitbandig kriegt der kleine Kasten schon sehr gut hin

Grüße,

Alex
sealpin
Inventar
#535 erstellt: 07. Feb 2010, 13:38

Dragon777 schrieb:
Hi Sealpin!


sealpin schrieb:

Mein Onkyo pPR SC886 hat XLR Ausgänge für SUB, die ich derzeit über manuell konfigurierte DCX2496 nutze.

Ich interessiere mich dafür, zu checken, ob das Ergebnis des AM besser ist als meine manuelle Anpassung oder das Audyssey von Onkyo.


Würde mich sehr interessieren, wenn du das Ergebnis hier mal postest. Ich habe vor kurzem genau den gleichen Test gemacht mit dem Ergebnnis, dass ich manuell doch noch ein ganzes Stück besser bin als das Antimode.

Gruss
D



Mein Problem ist, dass ich nicht so wirklich gutes Messequipment habe. Weiterhin ist mein Setup nicht so banal und derzeit recht eigenwillig eingestellt (hört sich so für mich aber ganz ok an).

Ich bräuchte also Unterstützung, für eine amtliche Raumeinmessung. Vielleich kann ja ein Audyssey Pro / AM Profi zusammen mit mir das Ganze mal optimieren.

1. Step wäre, die Subs mit der vorh. Technik so gut wie möglich einzustellen, damit wenig Auslöschungen vorhanden sind. Ich bin auch bereit, Elektronik wegzulassen - alles was die Umgebung weniger komplex macht ist ok...auch Umräumen und/oder Dämmen des Raumes ist machber (in Grenzen...).

Dann könnte man einmal davor einen AM packen und messen und danach einmal Audyssey durchlaufen lassen und wieder messen.

DIE Unterschiede würden mich interessieren und die würde ich auch hier posten.

Der Vorteil von AM und Audyssey für mich wären:
anschließen-automatisch ausmessen-fertig. Wobei ich nicht weiß ob der AM nicht auch durch eine Audyssey Messung ersetzt werden könnte. Oder ob ein AM als Basis Audyssey zu weniger Eingriffen verhilft ...

Derzeit ist mir das zuviel manuelles Gefrickel...drehe ich an dem einen Parameter, verschlechtert sich ein anderer Wert, optimiere ich den anderen Wert wird wieder ein anderer Bereich unglücklich... dat nervt...!

Und ich betrachte nur den Bereich von ca. 20- 120Hz...


Wie wäre es mit einer Mess-Session mit AM und Co. bei mir?
Also, an alle Profis: Kaffee/Kuchen/Steaks gibt es for free (Kostenbeteiligng bei Anreise und ggf.Übernachtung auch...).
Wer hat Lust zu mir aufs Land rauszukommen und mir mit Messequipment zu helfen?
Meine Familie quartiere ich dafür aus

Hier mal kurz von heute eine Impression vom (derzeit unaufgeräumten) Raum:

vorne:


hinten:


Was man nicht sieht,ist der iBeam unter dem Sofa. Den brauchen wir nicht zu optimieren


Also, vielleicht können wir daraus ja mal eine JamSession machen...2-3 Leute kriege ich unter.

Infos gerne per PM....


ciao
sealpin
castorpollux
Inventar
#536 erstellt: 07. Feb 2010, 14:00
Und in welchem Landkreis steigt die Party?

Grüße,

Alex (Mannheim)
sealpin
Inventar
#537 erstellt: 07. Feb 2010, 15:23

castorpollux schrieb:
Und in welchem Landkreis steigt die Party?

Grüße,

Alex (Mannheim)



stimmt... ich vergaß:

Raum Hamburg (ca. 30Km südlich).

Ciao
sealpin
getodak
Inventar
#538 erstellt: 07. Feb 2010, 15:40
Hallo,

kurze Frage zum Gerät: Kann ich nach der Einmessung hinter das Anti Mode eine aktive Entzerrung (in meinem Fall Reckhorn B2) installieren, um mir bewusst ein Peak bei 25 Hz einzustellen?
Bass-Oldie
Inventar
#539 erstellt: 07. Feb 2010, 16:03
Hi,
ja klar. Könntest du tun. Du kannst aber auch einfach den 25 Hz Boost Knopf am Anti-Mode drücken
mstylez
Inventar
#540 erstellt: 07. Feb 2010, 16:14
Ich bin mir sicher, dass das geht, warum nicht?! Aber halt erst nach dem kalibrieren einschalten, sonst ist der 25hz Buckel glattgebügelt
Aber spar dir das Geld.
Diese Funktion kannst du am Antimode auch aktivieren. Das Gerät hat einen "Bassboost" von bis zu 7db zwischen 15hz und 25hz oder zwischen 25hz und 35hz.
getodak
Inventar
#541 erstellt: 07. Feb 2010, 16:19
Stimmt, ihr habt Recht. Aber das Reckhorn hab ich schon. Und ein Antimode kommt nur in Frage, wenn ein zweiter Sub kommt. Wollte mich nur mal informieren.
mstylez
Inventar
#542 erstellt: 07. Feb 2010, 16:23
Was hat das mit nem zweiten Sub zu tun? Hast du mit deinem jetzigen Sub nen glatten Frequenzgang?
getodak
Inventar
#543 erstellt: 07. Feb 2010, 16:48

Was hat das mit nem zweiten Sub zu tun? Hast du mit deinem jetzigen Sub nen glatten Frequenzgang?


Nein, der jetzige Frequenzgang ist nicht ganz glatt, die Moden machen mir halt zu schaffen. Aber einen kann ich mit Hilfe des Reckhorns noch einigermassen selber einstellen.

Einen zweiten optimal einzubinden wird dann wohl schwieriger.
mstylez
Inventar
#544 erstellt: 07. Feb 2010, 17:18
Wie bekommst du mit dem Reckhorn B2 die Moden in den Griff?
Es ist doch das hier:
http://picture.yatego.com/images/43df5f97806c56.4/B2-Front.jpg

Einstellbar ist nur ein Bassboost und ein Subsonicfilter.
Ein Bassloch mit nem Bassboost auszugleichen ist nicht sinnvoll und ne Mode bei z.B. 40hz mit nem Subsonicfilter zu bekämpfen ist auch alles andre als sinnvoll.


[Beitrag von mstylez am 07. Feb 2010, 17:20 bearbeitet]
getodak
Inventar
#545 erstellt: 07. Feb 2010, 18:37
Hallo,

richtig, ich kann maximal ein Loch ausbessern. Mein Sub hat aber mehr als genug Dampf um auch bei 20 oder 30 Hz ordentlich zu boosten. Dass das nicht optimal ist ist klar, momentan aber noch okay. Das Antimode wird auf jeden Fall mit dem nächsten Sub dazu gekauft.
mstylez
Inventar
#546 erstellt: 07. Feb 2010, 19:16
Was machst du denn jetzt genau mit dem Reckhorn???
Ein Basslochen füllen oder einen Frequenzpeak flach (wenn das überhaupt richtig funktioniert)?
Gegen Basslöcher helfen nur zwei Dinge, den Sub woanders hinstellen oder die Hörposition verändern, ein Antimode kann da auch nix machen.
Bass-Oldie
Inventar
#547 erstellt: 07. Feb 2010, 20:00
Der zweite Sub dürfte die Bassverteilung positiv beeinflussen, die Basslöcher also besser füllen wie heute. Und für eventuelle Peaks ist dann das Anti-Mode gut.
getodak
Inventar
#548 erstellt: 07. Feb 2010, 20:28

Was machst du denn jetzt genau mit dem Reckhorn???


Ich habe einen DIY Sub und zuerst im GG verbaut. Dafür brauchte ich das Reckhorn um zu entzerren. Inzwischen hab ich auf BR umgebaut, aber das Reckhorn ist immernoch gut. Zum einen kann ich variabel einen Subsonic einstellen (bei mir 10 Hz) zum anderen einen Bereich boosten, was auch Spass macht.

Eine Absenkung von Peaks ist mit dem Gerät nicht möglich.

Ich halte das AntiMode für gut, aber in meinem Fall würde das, wie von dir auch schon gesagt, nicht viel helfen.
mstylez
Inventar
#549 erstellt: 08. Feb 2010, 10:06
Bei richtiger Aufstellung des Subs hat man wohl eher Probleme mit Peaks statt mit Löchern. Wenn ich mir vorstelle mein Frequenzgang wär noch unbearbeitet dann bekomm ich das Grauen, das hört sich doch schrecklich an...

PS: Subsonic bei 10hz? Gibt es überhaupt Filme, die bis unter 10hz kommen?!
"Pulse" geht bis 14hz runter, aber das schaffen die Subs noch
ronin2k1
Stammgast
#550 erstellt: 08. Feb 2010, 10:15
Gerade bei dir würde es doch helfen Es sei denn du hast keine Überhöhungen was aber bei 1 Sub nonsens ist.
mstylez
Inventar
#551 erstellt: 08. Feb 2010, 10:19
Genau darauf will ich doch die ganze Zeit hinaus
Ob ein oder zwei Subs, Überhöhungen hat man immer!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Hersteller in diesem Thread Widget schließen