Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#701 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:34
Hi Frank,

die Kalibrationsdaten sind im AM8033 in einem EEPROM Baustein gespeichert. Und der hält die Daten auch ohne Strom sein Leben lang. Sie ändern sich nur durch einen weiteren Kalibrationslauf.
burkm
Inventar
#702 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:49
Ein Leben lang ...
...ist aber ein kurzes Leben, da hier meist (statistisch) nur ca. 10 Jahre zugrunde gelegt werden können.
Frankman_koeln
Inventar
#703 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:00
vielen dank, genau das wollte ich hören :-)
jlinke
Ist häufiger hier
#704 erstellt: 30. Mrz 2010, 02:56
Und ginge sogar ohne ausschalten. Der Antimode verbraucht wirklich weniger als so manche AV/Audio-Geräte im Standby.

Habe mal irgendwann grob abgeschätzt, dass der Antimode bei 100% Einschaltdauer weniger als 0.1% des durchschnittlichen, jährlichen Gesamt-Energieverbrauchs unseres Haushaltes benötigt. Das war basierend auf den 1.2W aus der Bedienanleitung.
(Das 9V-Stecker-Netzteil erfordert sicher auch noch einen geringen zusätzlichen Leistungsabfall. Das verringert zumindest wieder unsere Heizkosten. :))

Aber an den Kalibrationsdaten im EEPROM muss es wie gesagt nicht hängen.

Gruss Jörg.


[Beitrag von jlinke am 30. Mrz 2010, 03:00 bearbeitet]
getodak
Inventar
#705 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:19
Kurze Zwischenfrage:

Mir wurde mal gesagt EPROM heißt elektrisch programmierbar. Jetzt schreibt ihr das beide mit 2 "E" vorne. Was heißt es denn wirklich?
Bass-Oldie
Inventar
#706 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:41
Das eine E beim EPROM steht für Eraseable, also löschbar. Dazu muss man aber mit UV Licht den Inhalt erst "Nullen". Das zweite E beim EEPROM (oder E²PROM) steht für Elektrisch, denn diese Bausteine können über eine gesondert angelegte Spannung gelöscht werden.
Was das Handling natürlich wesentlich vereinfacht.
getodak
Inventar
#707 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:51
Danke schön, wieder schlauer.
trinytus
Inventar
#708 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:06
Hey Leute.
Jetzt wirds ernst. Mein XTZ Sub ist da. Aber gerade an der Wand wo ich sitze dröhnt es doch schon.
Habe versucht ein kleines 3D Modell meines Raumes zu erstellen. So ungefähr sieht mein Raum aus. Links und Rechts vom Tisch und dem Sessel stehen LS.

Lohnt sich das Antimode? Ist der Raum problematisch?
Danke für die Hilfe.



[Beitrag von trinytus am 30. Mrz 2010, 13:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#709 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:13
Hi,

der Raum ist ebenso wenig oder viel problematisch wie jeder andere rechteckige Raum, von dem die Dämmung unbekannt ist.
Da du an der Wand sitzt, ist das Anti-Mode zu fast 100% ein Gewinn. Die Probe erreichst du mit einem Test. Und im Falle eines Misserfolgs kostet dich das Ganze 5,95 EUR, der Rest wird dir vergütet.
Also was hält dich zurück?
Bass-Oldie
Inventar
#710 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:53
BTW:

Hier ein Bild von dem Entwickler u.a. des Anti-Mode.
DSPeaker hat auf der Messe in Montreal ihre Aktiv-Lautsprecher vorgestellt.

http://blog.stereophile.com/ssi2010/dspeaker_servo/
jlinke
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:39
Jaja, der Toni, eitel ist der gar nicht.

Hier eine neuerliche Messung eines B&W Subs + Wohnzimmers mit Antimode, habe ich heute frisch gemacht.
Messung B&W Subwoofer mit Antimode auf meiner Projektseite

bzw. hier:



Details später. Welche Kurve die korrigierte, und welches die originale ist, könnt ihr einstweilen raten.

Gruss Jörg.


[Beitrag von jlinke am 30. Mrz 2010, 15:52 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#712 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:41

jlinke schrieb:
Hier eine neuerliche Messung eines B&W Subs + Wohnzimmers mit Antimode, habe ich heute frisch gemacht.


Da kann man wunderbar sehen, wie das Antimode die Auslöschungen (sinnvoller Weise) in Ruhe lässt, was man ja leider nicht von jedem System behaupten kann...
jlinke
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:04

Da kann man wunderbar sehen, wie das Antimode die Auslöschungen (sinnvoller Weise) in Ruhe lässt, was man ja leider nicht von jedem System behaupten kann...


Genau so sieht es aus. Das Teil ist einfach der Hammer. Klingt soooo viel besser jetzt.

Hab ein pdf gemacht, was die Details klärt:

Projekte-Seite

Gruss Jörg.


[Beitrag von jlinke am 30. Mrz 2010, 17:05 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#714 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:37
Hat nun schon jemand von euch die Anti-Mode i.V.m einem Audyssey (Pro) Receiver eingemssen? Habe leider bisher kein Statement dazu gefunden. Lohnt/ Lohnt nicht?
jlinke
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:00
Zumindest hier war was...
Forum_Link
**TOM**
Ist häufiger hier
#716 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:28

Hier ein Bild von dem Entwickler u.a. des Anti-Mode

Der Mann hat zwei interessante Patente angemeldet.
burkm
Inventar
#717 erstellt: 31. Mrz 2010, 03:05
... die aber mit dem Anti-Mode nichts zu tun haben, da sie einerseits nur die im eigenen Haus gefertigte LS-Technik abdecken (Basskorrektur) und andererseits einen Headtracker für eine Kopfhörer-bezogene Schallquellenlokalisierung behandeln.
jlinke
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 31. Mrz 2010, 05:40
Das sind die Grundzutaten der DSP-Aktivlautsprecher (Servos, welche auch mit Antimode-Technik ausgestattet sind und zudem die Bewegung der Basstreiber messen und Verzerrungen bereits in der Entstehung korrigieren) und des auch sehr interessanten Surround-Kopfhörer-Systems HeadSpeaker, beide aus dem Hause VLSI/DSPeaker...


[Beitrag von jlinke am 31. Mrz 2010, 05:56 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#719 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:08
so, das am8033 war heute morgen in der post.
völlig gespannt hab ich die kleine kiste grad angeschlossen und die einmessung durchgeführt.

das ergebnis ist auf´s erste hören deutlich, auch nach korrektur des basspegels um etwa 7 db nach oben.

allerdings macht sich auch etwas ernüchterung breit :
ich habe jetzt einen dauerhaften brummton aus dem subwoofer, auch bei ausgeschalteter vorstufe und dort abgezogenem kabel.
kommt also ganz klar vom am8033.

der brummton ist zwar nicht laut, aber schon hörbar am hörplatz bei leisen passagen.

damit werde ich sicher nicht dauerhaft leben können
Bass-Oldie
Inventar
#720 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:29
Hi Frank,

kommt das leise Brummen denn auch rein vom Sub? Ist alles andere aus?
Wenn ja, dann nimm mal den Volume Pegel am Sub selbst soweit zurück, dass es nicht stört, und hebe dafür das Signal des AVR entsprechend stark an.

Wie steht denn dein Tiefpass derzeit? Kannst du den ein- bzw. ausschalten? Auch das hat einen Einfluss, wenn auch einen geringen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 31. Mrz 2010, 13:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#721 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:32
Hallo,


allerdings macht sich auch etwas ernüchterung breit :
ich habe jetzt einen dauerhaften brummton aus dem subwoofer, auch bei ausgeschalteter vorstufe und dort abgezogenem kabel.
kommt also ganz klar vom am8033.

der brummton ist zwar nicht laut, aber schon hörbar am hörplatz bei leisen passagen.

damit werde ich sicher nicht dauerhaft leben können


jetzt machst Du mir aber Angst

habe mir gerade erst einen XTZ Sub geordert und gestern das Antimode 8033 dazu bestellt, hatte gerade von der Klipsch Serie Abstand genommen, weil dort von mehreren Usern über Brummproblemen gesprochen wurde..... und jetzt kommst Du mit brummen vom Antimode

hoffentlich habe ich da jetzt nix falsch gemacht

Gruß Ralf
Bass-Oldie
Inventar
#722 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:41
Die Möglichkeit Brummprobleme zu erhalten sind vielfältig und haben erst mal wenig mit dem AM selbst zu tun. Bereits mit der Verkabelung kann man sich sowas einfangen.

Bei manchen Installationen ergibt sich auch durch das Netzteil und den verwendeten Cinchkabeln ein leichtes Netzbrummen.
Oder eben durch zusätzliche Komponenten, die ein bereits vorhandenes leichtes Brummen plötzlich hörbar werden lassen.
Hier muss man also sehr genau nachsehen.

Heutige Subs verstärken die Signale sehr stark, das hat nicht nur Vorteile. Hätte das AM8033 generell ein "Brummproblem", dann wäre der Thread voll davon.
Ralf65
Inventar
#723 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:46
Puuh


Hätte das AM8033 generell ein "Brummproblem", dann wäre der Thread voll davon


ja, da das Du Recht

war wohl nur der erste Schock nach dem Mittagsschläfchen
Bass-Oldie
Inventar
#724 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:55
Frankman_koeln
Inventar
#725 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:06
moin moin .....


Bass-Oldie schrieb:
Hi Frank,

kommt das leise Brummen denn auch rein vom Sub? Ist alles andere aus?


alles andere aus macht ja keinen sinn, ich will doch musik hören.
also muss der sub, das AM8033, die Vorstufe, 2 endstufen und der musicserver an sein.

ich hab es aber trotzdem getestet : der brummton bleibt, egal was ich aus und einschalte.

zusätzlich hab ich das kabel zw. vorstufe und am8033 mal abgezogen : brumm bleibt.

das kabel jedes weitere kabel der anlage kann ich ausschließen, brumm war ja vorher auch nicht da.

steckdose für´s am8033 hab ich per verlängerungskabel ne andere versucht : brumm bleibt.

auto abschaltung des sub funktioniert nicht mehr ( ist ja auch klar, kommt ja ständig ein brummton )



Wie steht denn dein Tiefpass derzeit? Kannst du den ein- bzw. ausschalten? Auch das hat einen Einfluss, wenn auch einen geringen.


tiefbass am sub ist ausgeschlaltet, der wird nur über die vorstufe geregelt.


dann nimm mal den Volume Pegel am Sub selbst soweit zurück, dass es nicht stört, und hebe dafür das Signal des AVR entsprechend stark an.


der lautstärkeregler des sub steht auf kurz vor 12 uhr, wenn ich den zurückneme bis das brummen nicht mehr stört steht er auf kurz nach 9.

da muss ich im gegenzug am vorverstärker den bass voll reindrehen ( +10 ) und habe somit keine möglichkeit mehr die lautstärke des subs per FB bequem vom hörplatz zu regeln.

das geht gar nicht, damit kann ich nicht leben, gerade bei bassschwacher musik ( stereo oder 5.1 ) möchte / muss ich den bass öfter mal nachregeln, dies werde ich aber nicht am sub selber machen ....

---------------------------------------------------
edit :

so, hab nochmal rumgetestet und axel´s rat befolgt :

die lautstärke steht jetzt am sub auf 10. so ist der brumm in einem meter abstand zum sub unhörbar - also praktisch nicht mehr vorhanden.
lautstärke am vorverstärker steht für den sub jetzt +5, somit hab ich noch luft zum regeln nach oben per FB - also auch erledigt.
jetzt hoffe ich nur dass die abschaltautomatik beim sub wieder funzt, dann wäre alles super.

hab auch nochmal ne neue messung durchgeführt am hörplatz, diesmal das mikro aber besser positioniert, bass klingt was voller.
kann das sein ?

----------------------------------------------------
edit2 :

ausschaltautomik des sub funzt.

nach anfänglichen problemen scheint alles zufriedenstellend zu funktionieren nach anpassung der subpegel.


[Beitrag von Frankman_koeln am 31. Mrz 2010, 16:08 bearbeitet]
Amthor
Stammgast
#726 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:11
Hallo Axel,

kurze Frage: Dreht das AM im Betrieb irgendwas an der Phase? Sollte eigentlich nicht, aber die verschiedenen Phasenstellungen meines Sub sind nicht mehr so wie ich es in Erinnerung hatte, sprich ich musste die Phase um 90 Grad verändern für den besten und homogensten Klang (kann natürlich auch schlichtweg am veränderten Frequenzgang im Zusammenspiel mit den Fronts liegen).

Und zur Sicherheit gleich noch ne Frage hinterher – Bei der Einmessung (mit AM Phase 0), lässt Du da den Sub auch auf Phase 0 oder ist das Wurscht (was ich vermuten würde)?

Danke im Voraus und Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#727 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:24
@ Frank,

super, freut mich.

Für alle anderen sei noch vermerkt, dass man bei solchen Tests den Eingang des AM nicht offen lassen darf. Also immer die Verkabelung zur Vorstufe und zum Sub bei allen Kabelenden einstecken, und Kabel mit gutem Massekontakt nehmen.
Die Vorstufe selbst kann man auschalten, wenn man nur den Subwoofer beobachten möchte, aber das Kabel muss eingesteckt bleiben. Ansonsten wirkt es wie eine Antenne.

@ Amthor,

ja, das AM optimiert sowohl die Amplitude als auch die Phasenlage des Signals / Subs. Mit gedrücktem Bypass ist aber alles wie ohne das AM (außer dessen Grundverstärkung des Signals (ca. 3 dB lauter).

Ich würde vor dem Einsatz des AM immer den Subwoofer so gut wie möglich per Volume / Phase / Übergangsfrequenz und Position optimieren. Den Rest macht dann das AM8033.
Je besser man die Grundeinstellung macht, umso einfacher / effektiver ist der Einsatz des AM.
Amthor
Stammgast
#728 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:55
Hy Axel,

danke für die Antwort. Ich fass nochmal zusammen: Man lässt auch während des Messvorgangs die Phase des Subs da, wo man sie vorher gehabt hat (bei mir 90 Grad), und muss diese für die Messung nicht auf null stellen. D.h. die Phase die man vorher hatte, bleibt während der Messung als auch im Betrieb mit AM danach unverändert.

Seh ich das abschließend richtig?
osscar
Inventar
#729 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:09
@Axel

Wie stellt das AM die Phase des Subwoofers ein ?
Schließlich weißt das AM nicht wie die anderen Lautsprecher schwingen
TheSoundAuthority
Inventar
#730 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:10
Axel, wann bist du denn mal im schönsten Teil Deutschlands (Oberfranken) Urlaub machen? Glaub ich brauch für die Anti-Mode Einmess-Unterstützung!
Bass-Oldie
Inventar
#731 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:17
@ Amthor

ja, genau. Siehe auch ....

@ osscar

Bei dem Wort Phase muss man aufpassen, was man meint. Amthor fragte nach der Anpassung der Phasenlage zwischen Subwoofer und den Front-LS. Dies macht man VOR dem Einsatz des AM und belässt es auch dabei.
Da das AM nur den LFE/Bass-Kanal zur Optimierung des Raumes beeinflusst, ist keine automatische Anpassung an die Front-LS vorgesehen.
Die vom AM geänderte Phasenlage ist die des Subwoofersignals insgesamt in Zusammenwirkung mit der Raumantwort. Also eine andere Baustelle. Aber auch sehr wichtig für einen klaren, straffen Bass.

Daher frage ich auch Interessenten immer ab, in welcher Art das AM eingesetzt werden soll. Denn je nach Geräten, Raum und Modenbildung kann der Einsatz unterschiedlich aussehen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 31. Mrz 2010, 17:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#732 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:21

TheSoundAuthority schrieb:
Axel, wann bist du denn mal im schönsten Teil Deutschlands (Oberfranken) Urlaub machen? Glaub ich brauch für die Anti-Mode Einmess-Unterstützung! :prost

Hi,

buchstabiere mir das unbekannte Wort nochmal, das mit "U" anfängt
Wir können ja erst mal telefonieren, ja?
TheSoundAuthority
Inventar
#733 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:32
Gerne, bin ab morgen über die Feiertage zu Hause - Nummer hast du noch oder PM?
Amthor
Stammgast
#734 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:46
Abend Axel,


Bei dem Wort Phase muss man aufpassen, was man meint. Amthor fragte nach der Anpassung der Phasenlage zwischen Subwoofer und den Front-LS. Dies macht man VOR dem Einsatz des AM und belässt es auch dabei.


nur kurz zur Klarstellung, das das AM in keiner Weise die Phasenlage des Sub zu den Phasen anderen Lautsprechern analysieren kann ist schon klar, darauf zielte meine Frage nicht. Mir ging es nur darum, ob man bei der Messung den Sub auf Phase 0 einstellen sollte oder in der evtl. anderen getroffenen, bzw. passenden Phasenlage belassen kann. Beispiel: Sub steht optimal auf Phase 90 Grad, geh ich jetzt während der Messung trotzdem (weil es das AM evtl. zur Messung so braucht) auf Phase 0 oder kann ich es auf 90 belassen, sprich die am Sub eingestellte Phase während des Einmessvorgangs ist egal. Deiner Aussage nach kann ich es ja auf 90 während dem Messen lassen, damit ist meine Frage schon beantwortet.

Ich wollte zudem nur sicher gehen, dass das AM im Betrieb nicht die Phase verändert, und die ursprüngliche, passende Einstellung (ohne AM) dann mit zwischengeschaltetem AM nicht mehr passt, ich also z.B. von 90 auf 270 gehen müsste wenn das AM die Phase um 180 dreht. Jesses, is aber auch schwer zu erklären


Merci nochmal, Gruß
jlinke
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:58
Da ich neulich erst wieder kalibriert und Antimode-Messungen
durchgeführt habe, will ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Die Phasenlage des Subs sich zu merken (oder zu markieren) und hinterher wieder an die selbe Stelle wie vorher zu bringen, ist meines Erachtens doch echt kein Thema, oder? Der Phasensteller reagiert bei kleineren Abweichungen bei weitem nicht so sensibel wie zB der Lautstärkesteller, ungefähre Lage ist genau genug. (Also ob nun 88 oder 90 oder 92 Grad, da beist die Maus den Schwanz nicht ab...)

Warum also nicht zur Kalibration auf 0 setzen und hinterher zurücksetzen. Evtl. sollte man ohnehin prüfen, ob man die Phase nach erfolgter Kalibration wieder neu einpassen möchte, da die Frequenzverläufe nach Kalibration u.U. leicht anders überlappen könnten.

Aber an sich funktioniert der Antimode bei jeglicher Phasenstellung, da er ja auch die Entfernung des Subs zum Mikro (also Zeitverschiebungen der Wellen im Raume) nicht vorauserahnen könnte und ergo damit umgehen muss. Auch habe ich bei Messexperimenten mit dem Sub und Antimode nie Abhängigkeiten der Korrigierten Kurve von der Phaselage erkennen können. Das spielt, wie schon erwähnt, dann eine Rolle, wenn man die Hauptlautsprecher hinzu nimmt, und die Abstände untereinander zu Auslöschungen der Überlappungsbereiche führen könnten.

Hier noch fundierte Hinweise zur richtigen Kalibrierung:
Bedienanleitung Antimode deutsch,
siehe u.a. Kapitel 2.1:

"...Sollte Ihr Subwoofer einen eingebauten Tiefpassfilter oder andere Filter nutzen, so sollten diese zur Kalibration möglichst deaktiviert (aufgedreht) werden. Nach der Kalibration können Sie die Filtereinstellungen wieder wie vorher zurücksetzen. Frequenzweiche oder Filter des AV-Receivers stören bei der Kalibration nicht, da
sie der Anti-Mode 8033-Subwoofer-Signalkette vorgeschaltet sind. Auch andere Audiogeräte, die dem Anti-Mode 8033 vorgeschaltet sind, haben keinen störenden Einfluss auf den Kalibrationsprozess..."

Gruss Jörg.


[Beitrag von jlinke am 31. Mrz 2010, 22:14 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#736 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:06
hallo

ich habe den onkyo 805 av receiver ,das anti mode 8033 und eine stereo endstufe
also am av receiver zb bei 80 trennen und vom lfe sub ausgang des av receivers in das anti mode 8033 und von da in die stereo endstufe und dann die subs
eine phase kann ich da gar nicht einstellen,höchstens die chassis am ausgang der stereo endstufe verpolen(also 180°)

der /die subs stehen aber auf gleicher höhe wie die front und center lautsprecher,da sollte es doch eh kein problem mit der phase geben,oder?

gruß
guido
Frankman_koeln
Inventar
#737 erstellt: 01. Apr 2010, 00:35
moin moin ....

nochmal ne frage zum einmessen des AM :

wie messt ihr denn ein wenn es um den sitzplatz auf der couch geht ??

nehmt ihr die mitte der couch und dort einmal einmessen und gut ???

oder

messt ihr 2 mal die couch ein, einmal weiter rechts und einmal weiter links ??

man sitzt ja nicht immeralleine und schaut ne film, deswegen sitze ich ja nun nicht immer in der mitte ....

macht es sinn 2 mal einzumessen oder reicht einmal die mitte ???

es geht nur um die couch, weitere sitzgelegenheit muss ich nicht berücksichtigen ...

danke schonmal für info ....
Amthor
Stammgast
#738 erstellt: 01. Apr 2010, 10:25
Hallo Jörg,

also dies:


Die Phasenlage des Subs sich zu merken (oder zu markieren) und hinterher wieder an die selbe Stelle wie vorher zu bringen, ist meines Erachtens doch echt kein Thema, oder?

Warum also nicht zur Kalibration auf 0 setzen und hinterher zurücksetzen. Evtl. sollte man ohnehin prüfen, ob man die Phase nach erfolgter Kalibration wieder neu einpassen möchte, da die Frequenzverläufe nach Kalibration u.U. leicht anders überlappen könnten.


impliziert dann doch, dass man während der Messung die Phase des Sub auf 0 setzen sollte. Und genau die Erfahrung hab ich grad gemacht, als ich nämlich während der Kalibration die Phase auf 90 gelassen hab, hatte ich hinterher ein anderes, für meine Ohren schlechteres Ergebnis als bei Kalibration auf Phase 0 (und Umstellung auf 90 nach der Messung).

Unabhängig davon würde mich immer noch interessieren, ob das AM im Betrieb die Phase ändert, und wenn ja, wieweit. Wenn man bedenkt wie das AM arbeitet bzw. nochmal wandelt halte ich das für alles andere als ausgeschlossen. Vielleicht schick ich mal ne Mail an den Hersteller.

Aber genug "gephaselt"...

@FrankmanKoeln: Bei mir hat hier eine Messung in der Mitte gereicht, der Unterschied bei 2 Messungen am jeweiligen Ende der Couch hat keinen deutlich erkennbaren Unterschied gebracht. Sofern also Deine Couch nicht 8m lang ist oder Du ziemlich heftige Moden hast, denke ich dass eine Messung reicht. Probieren würde ich es an Deiner Stelle trotzdem mit beiden Varianten, man weiß ja nie und außerdem gehts ja schnell.

Gruß
jlinke
Ist häufiger hier
#739 erstellt: 01. Apr 2010, 10:35
Hallo Frankman,

Du kannst das durchaus einfach ausprobieren, welche dir am besten gefällt, die Kalibration ist so schnell durchgeführt und wie die Mehrbereichskalibration geht, steht sehr gut beschrieben in der Bedienanleitung. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Einzig wäre wichtig, dass das Mikro in Ohrhöhe angebracht wird.
Auch die Mikro-Ausrichtung (nach vorn oder oben) ist bei Messungen bis ca. 200Hz (wie hier) ziemlich egal.

Generell gilt:
Die einfache Kalibration ist am effektivsten am Messort, mit der besten Verringerung der Raummoden dort. "Daneben" fällt die Verringerung dann nicht ganz so gut aus, aber wie schnell das abfällt hängt bissel von Fall zu Fall ab, ausprobieren. Ich persönlich war mit der einfachen Kalibrierung rein gehörmässig immer am zufriedensten, für unser Sofa reicht das allemal. Da nichts "geboostet" wird, dürfte auch ausserhalb nichts wirklich hörbar schlechter werden, zumindest dort, wo auch der andere Klang und TV-Bild nicht mehr unverzerrt rüberkommen.

Bei Mehrbereichskalibration ist das Resultat "gemittelt" = besser für breiteren Bereich, aber eben nicht ganz sooo effektiv für den besten Messplatz wie die erste.

Beide Methoden werden aber auf jedem Platz des Sofas eine Verbesserung bringen, Verschlechterung ist ziemlich unwahrscheinlich, im schlimmsten Falle ändert sich Plätzen ausserhalb der Verbesserungszone nichts merkliches (ausser die Anhebung des Gesamt-Pegels die du evtl. manuell am Subwoofer wählst, nachdem kalibriert wurde).

@ Guido:
Der Antimode bietet 0 oder 180Grad Phase am Ausgang. Bei mir hat immer eine von beiden ausgereicht, um den Übergang zu den Haupt-LS ausreichend einzupassen, insofern denke ich weniger, dass du da ein Problem mit der Phase bekommst.

@ Amthor:
Ja, vielleicht sollte man das nochmal mit dem Hersteller checken. Ich frag mal nach. Aber wenn du meinst, dass es besser klingt, dann ist das am Ende auch was wert.

Gruss Jörg.
Bass-Oldie
Inventar
#740 erstellt: 01. Apr 2010, 11:25

jlinke schrieb:
Ja, vielleicht sollte man das nochmal mit dem Hersteller checken. Ich frag mal nach.

Lass' mich wissen, was dabei rauskommt
Frankman_koeln
Inventar
#741 erstellt: 01. Apr 2010, 12:02
danke jörg für die erklärung.

übers lange we werde ich mal weiter probieren, ganz sicher werden wir dann auch den einen oder anderen film sehen und dann vergleiche ich mal mit einer messung und 2 messungen - was halt besser ist.

was stereo musik angeht unter zuhilfenahme vom sub ist das ergebnis gut.
aber da sitze ich auch genau am messplatz.

ich hab ohne AM ne raummode bei 44 hz, die höre ich nun nicht mehr - auch nicht bei lauteren lautstärken. da ist die dröhnneigung des subs auch gänzlich verschwunden.
jlinke
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 01. Apr 2010, 15:12
Hier ist, was DSPeaker dazu meint:


Hi Jörg,

The 8033 uses exact counter-model of the room, so it is minimum-phased like all natural resonator and anti-resonator systems. Basically, the phase setting does not hence matter in calibration, as 8033 only cares (and counters) the phase distortion caused by modal ringing. However, phase shifting of the subwoofers all-pass filters do not cause "ringing", but they do cause phase shift (that's why we do it). The idea in phase-shift is to match the phase response of the subwoofer to the corresponding phase-response and frequency response of the mains, such that the phase function at acoustical summation is either constructive or destructive (which ever gives smoother transition) at the cross-over band between them.

The recommended procedure is actually to first calibrate the subwoofer with phase at minimum shift (0 degrees), and after the calibration start to fine-tune the phase matching with mains.

If the subwoofer is matched to the mains before calibration, it could suboptimal since the original phase-matching was made in the presence of the room modes. (most part of the subwoofers response is actually the room response). I especially recommend this because in too many subs, changing the phase is not done with real all-pass filters, which will also cause deviations to the magnitude-part of the response (usually referred as simply "frequency response").

So basically the calibration doesn't care about the phase-setting, but matching the subwoofer phase-setting to the mains cares about the calibration.


Ergo, die Phasenlage deines Subs sollte die Kalibration nicht stören, aber gute, nochmalige Anpassung der Phase nach Kalibration wird durchaus empfohlen.

Das Englisch ist den Lesern hier verständlich, oder sollte ich das übersetzen?

Gruss Jörg.


[Beitrag von jlinke am 01. Apr 2010, 15:14 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#743 erstellt: 01. Apr 2010, 15:21
OK, wenn man also die Phasenjustage am Subwoofer im Hinblick auf die Front-LS nicht zweimal machen möchte, dann macht man diese besser erst nach der Kalibration. Macht Sinn.
Auch im Hinblick auf die beste Übergangsfrequenz.

Dann werde ich das in Zukunft so empfehlen.
jlinke
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 01. Apr 2010, 20:03
Hat mittlerweile (ausser mir) schon mal jemand den Antimode im Auto ausprobiert?

Gruss Jörg.
jp.x
Stammgast
#745 erstellt: 01. Apr 2010, 21:52
Ich glaube ich habe hier schon ein paar mal in anderen Threads gelesen, dass sich Audyssey (und Konsorten) mit dem Antimode nicht so richtig vertragen...?

Ich überlege mir das Antimode zu kaufen, und an den Sub zu hängen. Meine Anlage wurde über das MCACC des Pioneer LX81 eingemessen. Das müsste ich nach Einsatz des Antimode ja nochmals durchführen.

Meint ihr die beiden vertragen sich?
Bass-Oldie
Inventar
#746 erstellt: 01. Apr 2010, 22:35
Hi ip.x,

von "nicht vertragen" kann m.E. nicht die Rede sein. Warum sollte das auch so sein, bzw. woraus schließt du das?

Das Anti-Mode optimiert die klangliche Wiedergabe des Tieftöners bzw. des LFE Kanals. Das kann für jedes weitere Einmess-System nur von Vorteil sein. Je besser der Subwoofer spielt, umso weniger hat der AVR mit seinen Rechenknechten zu tun.

Dass man sich statt einem Miteinander für ein Entweder/Oder entscheidet, liegt eher an den Einschränkungen der "Allround-Korrektursysteme" mancher AVR's. Hier bieten die Tieftonspezialisten oft die besseren Ergebnisse.
kapes
Stammgast
#747 erstellt: 01. Apr 2010, 22:57
hallo

dann wäre der richtige ablauf zuerst den sub mit dem anti mode korrigieren und danach den av receiver seine einmessung machen lassen?

gruß
guido
Bass-Oldie
Inventar
#748 erstellt: 02. Apr 2010, 00:31
Hi Guido,

ja, genau so.
jp.x
Stammgast
#749 erstellt: 02. Apr 2010, 09:45
Super, Danke euch, dann gibt es demnächst einen neuen Antimode user.
RA1Z3R
Stammgast
#750 erstellt: 03. Apr 2010, 16:50
Hallo,

Also ich habe auch mit gewissen Raummoden zu kämpfen, da mein Hörplatz direkt an der Wand ist.
Ich betreibe allerdings keinen klassischen Subwoofer, sondern "missbrauche" meine Frontspeaker (Canton RC-A) als Subs, da sie entsprechende LFE-Cinch-Buchsen besitzen.
Um für mich ausreichend Tiefbassfundament zu erreichen, habe ich eine Control Unit (Bass-Entzerrer der Canton RC-L) vor dem LFE-Input zwischengeschaltet. Ich spiele allerdings seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir doch noch einen Subwoofer zu kaufen.
Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob das Antimode zusätzlich zur Control Unit zwischengeschaltet werden könnte. Oder wäre die Unit dann gar net mehr nötig ?
Wenn das Antimode dann gute Ergebnisse erzielen würde, könnte ich mir ggf. die Anschaffung eines Subs sparen. Kann aber auch sein, dass, wenn die Moden minimiert wurden, das Fundament garnicht mehr so ausreichend erscheint. In dem Fall würde ich mir dann halt doch noch einen Sub holen. So oder so will ich erstmal dieses Dröhnen loswerden.

Gruß, Ingo
Bass-Oldie
Inventar
#751 erstellt: 03. Apr 2010, 17:19
Hi Ingo,

wenn der Entzerrer der Blackbox mit Lowlevel Signalen arbeitet, kannst du ein Antimode dazwischen schalten.
Die High / Low Einstellungen der Box dürften keinesfalls den Funktionen des AM gewachsen sein. Die Blackbox soll ja hauptsächlich die Canton RC-A selbst linearisieren. Wogegen das Anti-Mode sich um den Raum kümmert.
Es könnte, so aus der Theorie heraus, auch die Blackbox ersetzen. Das würde ich an deiner Stelle austesten.

Du beschickst also beide Boxen mit dem LFE Monosignal im Bass? Dann brauchst du nur ein AM8033C.

Der Bassteil der Canton Boxen incl. der Bassentzerrung trennt lt. Angaben im Netz bei 180 Hz. Das passt recht gut, da das AM ab 160 Hz aufwärts langsam dicht macht.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Apr 2010, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen