Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
My$ter¥
Stammgast
#801 erstellt: 05. Apr 2010, 18:21
Also ich hab auch seit einigen Tagen den Anti-Mode mit einem XTZ 99W12 im Betrieb um bin letztendlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Mein Raum ist sehr problematisch, aufgrund einer Zwischenwand mitten im Raum, die sehr dünn ist und nicht aus Beton besteht sowie die sonstige Bausubstanz.

Das Sofa steht noch dazu an dieser Wand, wo wiederrum der primäre Hörplatz ist. Wie man sieht, grauenhafte Vorraussetzungen für den Bassgenuss....:d

Die Einmessung am primären Hörplatz hat mich letztendlich auch nicht glücklich gemacht. Der beste Ort dazu war bei mir direkt hinter dem Hörplatz und der dünnen Wand auf Ohrenhöhe.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Im gesamten Raum hat das Dröhnen stark nachgelassen, Basslöcher sind logischerweise noch vorhanden, aber auch der Bass am Hörplatz ist wesentlich trockener, präziser und tiefer. Die EQs des Anti-Mode muss ich noch testen, bei Musik ist aber die "Flat" Einstellung (wer hätte das gedacht) tatsächlich die Beste.

Die Investition hat sich in meinen Augen voll gelohnt und spart mir einiges an Geld für die Raumakustik......:D
sumpfhuhn
Inventar
#802 erstellt: 06. Apr 2010, 22:14
Hallo Bass-Oldie

Eine Frage zur Kalibrierung , mit dem Anti-Mode.

Habe bei beiden Heco Concerto das BR verschlossen.

Sollte ich die BR´s zum Einmessen mit dem Anti-Mode wieder Öffnen ,oder kann ich die geschlossen lassen ?.

Gruß
Bass-Oldie
Inventar
#803 erstellt: 06. Apr 2010, 23:22
Hi Sumpfhuhn,

da der Kalibrationsprozess so simpel und schnell ist, solltest du beide Optionen austesten.
Mit verschlossenem BR Rohr wird der Sub für Musik besser abgestimmt sein, offen sollte er mehr Power und Tiefgang haben. Da die störenden Pegelspitzen durch das AM wegfallen, kann der Sub nach der Raumkalibration ohne BR Verschluss insgesamt besser und tiefer klingen als heute.

Nur ein Test gibt dir Sicherheit.
sumpfhuhn
Inventar
#804 erstellt: 07. Apr 2010, 17:03
Hi Bass-Oldie

Hast Recht , Versuch macht Klug.

Werde in Kürze so ein Teil bei Dir Ordern.

Gruß
hififan41
Inventar
#805 erstellt: 07. Apr 2010, 21:27
Nabend,

ich nehme dann mal auch an diesem interessanten Treat teil..

Durch Ingo wurde ich als Canton RCA Besitzer Aufmerksam auf das kleine Zauberkästchen.

Hier ist nun foldendes Problem vorhanden.

Mein HÖraum ist ca. 7m lang und 6 Meter Breit. Die Raumhöhe ist ca.2.60 Meter. Der Raum ist rechts vorne woe die Cantons RCA stehen offen nach oben mit einer Treppe zum OG. ausgestattet.

Die Decke ist eine Balkenkonstruktion mit Dachbalkenträgern und Decke aus MDF Platten, dazwischen Dämmaterial.
Der Wohnzimmerboden ist Estrich mit Laminat und leichter Trittschalldämmung. Teilweise mit Teppich ausgestattet.

An der Rückwand sitzen wir zumeist, wo auch die Rears hängen (Höhe ca.1,85 Meter).
Die CAnton RCA steht ca.1,5 Meter von der Wand entferndt. Zu den Seitenwänden ist ca. 40cm Platz.

Die Anlage: Rotel RMB1075 Surroundendstufe und Rotel RSP1069 Vorstufe mit LS von Canton Ergo RCA, CM 655 und Canton Ergo 603 Rears.


Zum Klangproblem:

Egal ob ich Film oder Musik höre, die Canton schafft es nicht, allertiefste Fq. hörbar zu machen. Erhöhe ich den Bass für den Sub, so ist der Oberbass angehoben, aber trotzdem eher mickrig.
Subs erbringen eine Besserung mit mehr Druck, aber es fehlt auch hier der Tiefbass. (Klipsch RW12d 2 Stück - mittlerweile nicht mehr in Besitz ). Wenn ich den LFE für die RCA bis 60 hz mitlaufen lasse, ist der Bass recht präzise aber eben nicht sonderlich tief. Hebe ich den LFE an, wird der Bass fülliger aber unpräzise.

Eine leichte Besserung brachte die RCL Unit RC1, aber auch hier ist das Problem, dass der Bass anfängt ungenau und wummerig zu werden. Die RC1 wird nur im LFE Bereich betrieben.

Noch etwas:

Der Bass wird eher hinter den Canton RCA gespielt, als nach vorne in Richtung Sitzecke also zu den Rear LS.

Total merkwürdig, ich komme nicht mehr weiter......
Käme ich mit den Bassmodul (Antimodemodul) vieleicht weiter?
Dieser Abschlusssatz von Mitglied Bass Oldie macht mir Hoffnung...:
" , kann der Sub nach der Raumkalibration ohne BR Verschluss insgesamt besser und tiefer klingen als heute."...
Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 07. Apr 2010, 22:04 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#806 erstellt: 07. Apr 2010, 21:48
hallo

ist das antimode eigentlich speziell nur für eine sub gebaut?

kann man damit nicht wenn man zb einen auftrennbaren vollverstärker das antimode einbinden um so den bassbereich der ls zu optimieren?


wahrscheinlich sau blöde frage

gruss
mario
hififan41
Inventar
#807 erstellt: 07. Apr 2010, 21:59
Nö, ein (Stand)LS. macht ja auch die FQ. (oder ähnlich)wie ein Sub im Bassbereich...schaue Dir mein Problem mal mit meiner RCA an, das sagt alles aus...

Gibt keine Blöde Anfragen hier im Forum.....teilweise aber köstliche Antworten... (Nee, was nur Spaß! )

Gruß
Thomas
Son-Goku
Inventar
#808 erstellt: 07. Apr 2010, 22:04

hififan41 schrieb:
Nö, ein (Stand)LS. macht ja auch die FQ. (oder ähnlich)wie ein Sub im Bassbereich...schaue Dir mein Problem mal mit meiner RCA an, das sagt alles aus...

Gibt keine Blöde Anfragen hier im Forum.....teilweise aber köstliche Antworten... (Nee, was nur Spaß! )

Gruß
Thomas


hi thomas
so hört man sich wieder (rotel)

war nur so n gedanke.hatte vor paar jahren auch die rc-a und auch probleme mit dem bass

gruss
mario
hififan41
Inventar
#809 erstellt: 07. Apr 2010, 22:06
Hallo Mario!!

Ja ja ..die Rotels (mit den ich wirklich sehr zufrieden bin.. !).

Welche Bassprobleme hattest Du denn genau mit der RCA??? Bitte unbedingt hier mal reinschreiben!!!!!!!!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 07. Apr 2010, 22:08 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#810 erstellt: 07. Apr 2010, 22:10
ich auch.ich hoff nächste woche darf ich endlich einen rsx 1067 mein eigen nennen

zu den rc-a:

ich hatte zb überhaubt keinen bass.es war schon was da aber nicht das was ich erwartet hätte von teilaktiven ls.

aber das lag definitiv am raum.war damals ca 35-40qm gross.aber leider konnte ich die ls nicht anderst stellen da die aufteilung nicht optimal war.

mal schauen ob du das mit dem antimode hinbekommst
Bass-Oldie
Inventar
#811 erstellt: 07. Apr 2010, 23:54
@ hififan41

Deine Schilderung des Raumes erinnert mich an eine Installation eines SVS Kunden vor einigen Jahren, der die Subs auch unter einer nach oben offenen Stelle des Raumes stehen hatte. Es war kaum Bass dort zu erzeugen. Für die LS war es OK, aber nicht für die Subs.

Nach deinen Maßen hast du von mehreren Dimensionen (Länge, Breite, die Höhe zum OG) sind Moden um die 30 Hz und um die 50-66 Hz zu erwarten. Was deine Enttäuschung vom Tiefbass erklären könnte. Zudem dürfte Nachhall die Basswiedergabe beeinträchtigen.

Du solltest dich in dem Raum nicht allzu weit von den Bassquellen entfernt setzen, denn im direkten Nahfeld kann Bass trotzdem gefühlt / gehört werden.
Mit zwei Subs, je einer links und rechts vom Sitzplatz, dürfte dem Bassloch abzuhelfen sein. Nicht unbedingt satt und gleichmäßig im ganzen Raum, aber man kann von Investitionen in dieser Größenordnung nicht in jedem Raum die ganz große Lösung erwarten.

Wo waren denn die Klipsch Subs positioniert?

Also, ob das Anti-Mode helfen kann,... probier es aus. Eine Lösung zu versprechen wäre nicht seriös. Es sind zuviele Parameter unbekannt.
Klar erscheint mir derzeit nur, dass sich bisher die Schallquellen unterhalb von 40 Hz gegenseitig auslöschen. Es kann helfen, die Dröhnstellen zu eliminieren um dann den Pegel insgesamt anheben zu können. Das macht das AM gut und darin läge meine Hoffnung.
Bass-Oldie
Inventar
#812 erstellt: 08. Apr 2010, 00:03

Son-Goku schrieb:
ist das antimode eigentlich speziell nur für eine sub gebaut?

kann man damit nicht wenn man zb einen auftrennbaren vollverstärker das antimode einbinden um so den bassbereich der ls zu optimieren?

Hi Mario,

ja, die AM8033 sind speziell für aktive Bassquellen gedacht. Das können Subwoofer sein, oder aktive/teilaktive LS die mit einem separaten Eingang den Bass mit ca. 160 Hz abwärts versorgen.
Es muss also nicht nur der Verstärker auftrennbar sein um an die Pre-Out Signale zu kommen, es muss auch der LS von seiner Frequenztrennung her passen.
Notfalls greift man zu einer externen (aktiven) Weiche um HT/MT vom Bass abzutrennen. Das funktioniert aber oft nur bei Dreiweg-LS, da nur dort der Bass so tief abgetrennt wird, dass der Kalibrationsbereich des AM dazu passt.
Son-Goku
Inventar
#813 erstellt: 08. Apr 2010, 01:57
hi

also wenn ich dann noch meinen 2ten xtz sub kaufe werde ich mich auch mal mit dem antimode befassen.

schade das du soweit von der schweiz weg wohnst


gruss
mario


[Beitrag von Son-Goku am 08. Apr 2010, 01:59 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#814 erstellt: 08. Apr 2010, 08:05
Moin Mario,

das ist alles relativ. Für amerikanische Verhältnisse wohnen wir hier alle um die Ecke
hififan41
Inventar
#815 erstellt: 09. Apr 2010, 21:55
Guten Abend,

Danke vorab für die hilfreichen Antworten an Mitlied "Bass Oldie" auf meine Anfragen!

Es stimmt : Im Nahfeld höre ich den Tiefbass, aber dieser ist meist mehr HINTER den Lautsprechern :cut ..genau da ist wohl das Problem vorhanden...Gestern habe ich einfach mal experementiert:

Die Vorstufe habe ich nur mal so auf folgende Werte eingestellt:
LS Small, LFE ohne Trenn FQ (damit bekommt der LFE der RCA ja das volle Signal im LFE Bereich), jetzt kommts: Die Enfernungen der LS habe ich einfach mal auf Front 20m , Center 20m, Sub (ist ja in der RCA eingebaut...) bei 22m, die Rear bei 10m eingegeben...Ergebnis: der Klang ist direkter, etwas fülliger prägnanter geworden..

Die Verzögerungszeiten im Signal werden ja daduch ein wenig verschoben. Brachte schon etwas aber kehrt das Grundproblem nicht Beiseite...

Mein ehemaligen Klipsch Subs standen zuerst (als Array angedacht) an der Rückwand wo wir auch sitzen.
Das ging überhaupt nicht. In der einen Ecke hatte ich immer wieder dröhnen.

Danach stand einer vorn in der Mitte der beiden Fronts, der Bass ging bis ca. 3/4 Länge des Raumes und lies dann nach. Der andere Bass war in der Raummitte und füllte das ganze dann hinten besser aus.
Allerdings war bei besten Willen keine Harmonie zwischen Front und beiden Subs herzustellen, die Größe der Subs störte auch im Raum (natürlich meiner Frau ). Die Lösung wurde somit wieder verworfen.

Aufgefallen ist, dass der Klipsch in Raummitte seitlich versetzt recht gut den Bass aufspielte und kaum oder garnicht lokaliesiert werden konnte. Aber auch hier: Keine Harmonie bei Musikwiedergabe möglich (er war zu langsam...)

Ein kleinerer Sub von Nubert ging hier völlig "unter" (AW-560)und lag in der Leistung nicht annähernd auf dem RCA Level..war aber schon schneller als der Klipsch.

Selbst eine Nuvero 11 (die bekanntlich Bassstark aufgebaut ist!), hatte hier noch mehr Probleme, der Raum wurde nur zur Hälfte in der Raumlänge mit Bass ausgefüllt, zudem produzierte diese mehr Dröhnfqs.

Der Bass ist tatsächlich sehr schwach unten rum, auch stelle ich fest, dass tatsächlich die FQ.s angehoben werden müßen die entsprechend von Mitglied "BassOldie" genannt worden sind. Allerdings dann schon wieder mit Dröhneffekten, wenn es zuviel des Guten wird (wieder am meisten ..na Klar..: hinter Canton RCAs..nicht vor den LS, wo die Chasis sind ....

Noch was: Bei der Treppe zum OG. ist der Bass sowas von vorhanden..fast doppelt soviel wie im Hörraum. Aber aufgeblasen und mulmig. Im Zimmer über den HÖrraum ist der Bass deutlich tiefer und wärmer zu hören, wie es im Hörraum der Fall ist.

FRAGE:

Greift da das Modul entsprechend mit ein, kann es die stehenden Wellen und Bassauslöschungen vermeiden?
Soll ich mal den Hörraum zur genaueren Lokalisierung hier per Fotoabbildung einstellen?

Welche Parameter von meinen Hörraum werden noch benötigt?


Gruß Thomas
hififan41
Inventar
#816 erstellt: 09. Apr 2010, 22:03

Son-Goku schrieb:
:D ich auch.ich hoff nächste woche darf ich endlich einen rsx 1067 mein eigen nennen

zu den rc-a:

ich hatte zb überhaubt keinen bass.es war schon was da aber nicht das was ich erwartet hätte von teilaktiven ls.

aber das lag definitiv am raum.war damals ca 35-40qm gross.aber leider konnte ich die ls nicht anderst stellen da die aufteilung nicht optimal war.

mal schauen ob du das mit dem antimode hinbekommst



Hi Mario,

ich denke, dass Du mit dem Rotel RSX 1067 eine richtig gute Wahl getroffen haben wirst!

Der ist ja praktisch eine RMB1075 mit der Vorstufenlösung der RSP1066. Natürlich ist das Netzteil im ganzen kleiner wie bei einer Kombi..aber im Receiver Bereich eine ausgezeichnete und klanglich super Wahl!

Wenn Du den z.B mit einem LG BD 390 betreibst, kann mann per Analogausgänge des LG. wunderbar auch die HD.Tonformate geniessen...der RSX1067 ist per Auftrennkabel auch ausrüstbar. Frage hierzu mal den Mitglied "Rudi" im Nubert Forum..der hat den Receiver selber zuhause und kommt einfach nicht weg vom dem Teil

Haben Deine jetzigen Quadrals unten rum mehr Dampf?

Berichte mal, wenn er da ist!

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 09. Apr 2010, 22:06 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#817 erstellt: 09. Apr 2010, 22:16
Hallo Axel,

habe das Antimode mittlerweile bekommen, es kalibriert und den AVR neu eingemessen !

Ja, wie fasse ich das jetzt in Worte ?

Eigentlich müsste ein neues Superlativ erfunden werden, um meine Begeisterung über das Ergebnis auszudrücken.

Eins steht jedenfalls fest: Gedanken darüber machen, wer welches Porto übernimmt, brauchen wir uns schonmal nicht mehr.

Dieses Wunderkästchen geb' ich so schnell nicht wieder her.

Also, die Dröhnbässe sind nicht nur minimiert, meines Erachtens sind sie vollkommen eliminiert.

Ich hatte die Control Unit vorher abgeklemmt und erst nur mit dem Antimode ein paar bekannte Filme angetestet. Das Fundament mit 35Hz-Lift war schon ganz nett, aber für mich nicht wirklich ausreichend. Also habe ich die Unit wieder vorgeschaltet, da vorher auch erst mit ihr das Bassfundament richtig satt war, aber halt bei einigen Frequenzen die Dröhneffekte entstanden. Die Kombi beider Geräte plus 35Hz-Lift am Antimode toppt vorheriges Fundament noch ein wenig, ist dabei aber absolut präzise und unglaublich tief. Mit normalen Standlautsprechern in der besten akustischen Umgebung im Leben nicht zu erreichen. Das erste Mal, dass ich meine Vitrine hab vibrieren hören. Auch kann ich jetzt viel höhere Lautstärkepegel fahren, ohne dass der Bass aus dem Tritt zu geraten scheint. Für mich die beste Investition, die ich machen konnte. Der neue Subwoofer ist also vorerst nicht nötig.

Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch:

- kann ich das Antimode vollkommen vom Strom nehmen, ohne dass irgendwann die Kalibration verloren geht ?

- habe den AVR eingemessen ohne 35Hz-Lift am Antimode. Habe es erst danach zugeschaltet und entschieden, dass ich es permanent nutzen möchte. Ist eine neue Einmessung des AVRs ratsam ?

- habe mit dem Antimode ein ganz leichtes Brummen in den Lautsprechern. Man nimmt dies nur in unmittelbarer Nähe der LS wahr. Ist das normal ? Wenn nicht, woran könnte das liegen ?

Gruß, Ingo
hififan41
Inventar
#818 erstellt: 09. Apr 2010, 22:32
Hallo Ingo,

DAS SIND GUTE NEUIGKEITEN!!!!

Aber ohne RCL Modul ist bei Dir kein ausreichender Bass unterhalb 35 hz zu erreichen, ist das Richtig?
Wenn ja, wäre es ja ähnlich, wie bei mir hier...???

Ist der Bass bei Dir klanglich anders geworden, sprich fundementaler, oder kräftiger??

Das mit dem Speicher interessiert mich bei Abschaltung des Stromes allerdings auch...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 09. Apr 2010, 22:35 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#819 erstellt: 09. Apr 2010, 22:57
Hallo Thomas,

eigentlich ist es recht schwer zu beurteilen, ob der Bass wirklich kräftiger geworden ist, da das Dröhnen ja eine ganze Menge "Pseudo-Bassfundament" erzeugt hatte. Da der Tiefbass aber nun absolut dröhnfrei ist, aber dennoch nicht an Wucht verloren hat, möchte ich behaupten, dass er tatsächlich zugenommen hat und mit dem 35Hz-Lift auch eine ganze Ecke tiefer geht, als im Bypass-Modus.

Das erstaunliche ist, dass der AVR auch zum ersten Mal die Entfernung des Subs (es sind ja die RC-As) erkennt, bzw. ihn 1 m weiter als die Fronts einschätzt. Ohne Antimode gab er immer 0,3m vom Hörplatz an (Die Raummode hat also sogar die Einmessung verfälscht). In der Beschreibung vom Antimode stand, man solle den Sub 0,9m weiter als die Fronts einstellen, wegen der leichten Verzögerung. Das hat der AVR also sogar selbstständig gemacht.

Gruß, Ingo
mik123
Stammgast
#820 erstellt: 09. Apr 2010, 23:03
Bei meinem Antimode bleibt alles erhalten. Ich habe die ANlage stromlos, wenn ich sie nicht brauche.
Bass-Oldie
Inventar
#821 erstellt: 09. Apr 2010, 23:57

hififan41 schrieb:
FRAGE:
Greift da das Modul entsprechend mit ein, kann es die stehenden Wellen und Bassauslöschungen vermeiden?
Soll ich mal den Hörraum zur genaueren Lokalisierung hier per Fotoabbildung einstellen?

Hi Thomas,

das AM kann und soll Auslöschungen nicht adressieren. Das ist nicht ratsam, da man so die Verstärker und die LS durch Überlastung nur stärker in Verzerrungen treibt. Es werden jedoch die Überhöhungen beseitigt und danach kann man das Bass-Signal insgesamt anheben.
Fotos sind immer gut.


@ all

Ich hatte es bereits mehrfach erwähnt: Die Kalibration bleibt auch ohne Stromanschluss ohne zeitliche Begrenzung erhalten.


RA1Z3R schrieb:
Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch:

- habe den AVR eingemessen ohne 35Hz-Lift am Antimode. Habe es erst danach zugeschaltet und entschieden, dass ich es permanent nutzen möchte. Ist eine neue Einmessung des AVRs ratsam ?

- habe mit dem Antimode ein ganz leichtes Brummen in den Lautsprechern. Man nimmt dies nur in unmittelbarer Nähe der LS wahr. Ist das normal ? Wenn nicht, woran könnte das liegen ?

Hi Ingo,

es freut mich, dass dir das AM auch in dieser etwas ungewöhnlichen Nutzung helfen konnte.

Die Lifts sind als nachträgliche, gewollte Modifikation des Frequenzgangs anzusehen. Ich würde den AVR mit aktiviertem nicht nochmals einmessen, da dies die zuvor erreichte Linearität nachteilig verändern könnte.

Zum leisen Brummen:
Jedes zusätzliche Gerät in der Signalkette erhöht das 50Hz Netzrauschen ein wenig. Da macht das AM keine Ausnahme. Außerdem stellt man üblicherweise nach der Linearisierung den Subwoofer etwas lauter als vorher, weil es jetzt weniger dröhnt. Je nach eingesetztem Gerät und Verkabelung wird ein Summen dann möglicherweise hörbar.

Man bekommt dies dadurch in den Griff, dass man das AM mit möglichst hohem Pegel beschickt, und dafür den Verstärker am Subwoofer so wenig wie nötig aufdreht. Beim Einsatz von digitalen AVRs ist dies per Bass Management recht einfach.
Problematisch können in dieser Hinsicht reine Stereoquellen sein, da deren Pre-Out Ausgänge im Pegel nicht verändert werden können und zudem oft eh nicht besonders laut sind.


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Apr 2010, 00:03 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#822 erstellt: 10. Apr 2010, 00:26
hallo nochmal

zu der frage ob das antimode auch für ls nutzbar ist.die frage wurde ja mit nein beantwortet.gibt es den so was wie ein antimode auch für ls?

gruss
mario
Bass-Oldie
Inventar
#823 erstellt: 10. Apr 2010, 00:36
Hi,

von DSPeaker soll ein solches Modul (mit vier einzeln einstellbaren Vollfrequenz-Kanälen) kommen, aber keiner weiß im Moment, wann
Heute findet man am Markt dafür z.B. das SMS-1 oder eine der Audyssey Varianten.


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Apr 2010, 00:38 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#824 erstellt: 10. Apr 2010, 00:46
das sms-1 ist aber auch wieder nur für den sub
Bass-Oldie
Inventar
#825 erstellt: 10. Apr 2010, 01:01
Schau dir mal dessen Bedienungsanleitung genau durch.

Das Velodyne SMS-1 ist mit seiner integrierten digitalen Frequenzweiche für Audio-Eingangssignale
mit dem vollen Frequenzbereich ausgelegt.

Son-Goku
Inventar
#826 erstellt: 10. Apr 2010, 01:09
ah ok.aber ist das ne bezahlbare alternative?
Bass-Oldie
Inventar
#827 erstellt: 10. Apr 2010, 01:26
Die Frage wird dir jeder anders beantworten
Frankman_koeln
Inventar
#828 erstellt: 10. Apr 2010, 01:53

Bass-Oldie schrieb:



RA1Z3R schrieb:

- habe mit dem Antimode ein ganz leichtes Brummen in den Lautsprechern. Man nimmt dies nur in unmittelbarer Nähe der LS wahr. Ist das normal ? Wenn nicht, woran könnte das liegen ?



Man bekommt dies dadurch in den Griff, dass man das AM mit möglichst hohem Pegel beschickt, und dafür den Verstärker am Subwoofer so wenig wie nötig aufdreht. Beim Einsatz von digitalen AVRs ist dies per Bass Management recht einfach.
Problematisch können in dieser Hinsicht reine Stereoquellen sein, da deren Pre-Out Ausgänge im Pegel nicht verändert werden können und zudem oft eh nicht besonders laut sind.


noch jemand der das gleiche wie ich feststellt.
das hatte meine anfängliche freude etwas getrübt, hab es jedoch mit axels tip gut hinbekommen.

höre das brummen im sub jetzt nur noch in 1 meter abstand .... und da bin ich so selten zum hören

höre gerade "genesis - live over europe" in stereo mit sub unterstützung : hab hierbei den bass noch nie an meinem hörplatz so klasse gehört


[Beitrag von Frankman_koeln am 10. Apr 2010, 01:55 bearbeitet]
RA1Z3R
Stammgast
#829 erstellt: 10. Apr 2010, 08:03
Da ich das Antimode ja mit meinen Canton RC-A benutze, ist dieser Tipp für mich nicht besonders hilfreich, da die LS nun mal keinen eigenen Volume-Regler besitzen.

Naja, solange es kein Defekt ist und das Brummen für's Antimode typisch zu sein scheint, werde ich mich wohl damit arrangieren können. Aber in der Tat trübt es tatsächlich den sonst so überragenden Zugewinn ein wenig.
Son-Goku
Inventar
#830 erstellt: 10. Apr 2010, 08:57

Bass-Oldie schrieb:
Hi,

von DSPeaker soll ein solches Modul (mit vier einzeln einstellbaren Vollfrequenz-Kanälen) kommen, aber keiner weiß im Moment, wann
Heute findet man am Markt dafür z.B. das SMS-1 oder eine der Audyssey Varianten.
:prost


Hallo

na dann wart ich mal auf das andere antimode.
Ich hatte zwar vor mir eine teilaktive duetta zu bauen um dann
das antimode zu benutzen aber ist leider nicht möglich da der tieftoner
der duetta ab 300 Hz mitspielt

Gruß
Mario
hififan41
Inventar
#831 erstellt: 10. Apr 2010, 13:54
Hmm, frage ist nur, was das andere AntiMode wirklich dann kosten wird..und ob es auch wirklich den Standart des hier beschriebenen AntimodeModules halten kann.

Fotos von meinen HÖraum kommen heute noch rein, vieleicht hilft es ja ein wenig zur Lokalisierung der Probleme hier im Treat weiter...

@Ingo:

Das RCL Modul ist ja auch nicht ganz ohne, was Brummen betrifft!
Ich habe lange experementiert, was die Auftstellung betrifft, mein Modul steht nun außerhalb der Reichweite des Netzteiles von der Vorstufe und ist strikt von anderen Netzleitungen der restlichen Geräte getrennt worden..siehe da: Kein Brummen mehr...Vieleicht hiflt Dir ja ein FeritKern für die Netzleitung weiter, oder Du drehtst den Netzstecker einfach vom AntiModeModul mal um (Phase..).

Gruß
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#832 erstellt: 10. Apr 2010, 14:04

hififan41 schrieb:
Hmm, frage ist nur, was das andere AntiMode wirklich dann kosten wird..und ob es auch wirklich den Standart des hier beschriebenen AntimodeModules halten kann.

Tja, warten wir es halt ab. Der bisherige Erfolg wird die Entwickler sicherlich zu ebenbürtigem verpflichten, und so wesentlich anders muss man ja nichts bauen. In deren Aktivboxen ist ja heute schon ein Full-Range Anti-Mode am werkeln. Die Kunst wird in der Kombination der Kanäle zu einem gemeinsamen Ganzen liegen. Ich bin auf das User Interface gespannt. Und auf den Preis.
RA1Z3R
Stammgast
#833 erstellt: 10. Apr 2010, 16:14

hififan41 schrieb:
@Ingo:

Das RCL Modul ist ja auch nicht ganz ohne, was Brummen betrifft!


Ist schon alles komisch ! Meine Control Unit brummt wiederum garnicht. Das mit der getrennten Steckdose habe ich auch schon getestet, leider keine Verbesserung ! Wäre auch recht unpraktisch, da ich das Antimode, sowie die CU mit dem AVR ausschalten möchte.
hififan41
Inventar
#834 erstellt: 10. Apr 2010, 17:51
So, hier nun die Fotos unseres Hörraumes....bitte beachtet auch die Decke..sowie die Fensterseite.


Hoffentlich hat der ein oder andere ja mal eine Idee..wie geschrieben, der meiste Bass ist hinter den Fronts zur Rückwand..oder eben bei dem Holztreppenaufgang zum OG.

Die Treppe wirkt wie ein Hornresonator...ist tatsächlich so!

Der Sub stand am tragenden Balken mittig des Raumes unterhalb der Treppe, wo das Seil hängt. Der andere Sub mittig vor dem Sideboard bei den Rotels...

Gruß
Thomas











[Beitrag von hififan41 am 10. Apr 2010, 18:00 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#835 erstellt: 10. Apr 2010, 19:19

hififan41 schrieb:
Der Sub stand am tragenden Balken mittig des Raumes unterhalb der Treppe, wo das Seil hängt. Der andere Sub mittig vor dem Sideboard bei den Rotels...

Hi Thomas,

sieht schwierig aus, in dem Raum so große LS sinnvoll unterzubringen.
Bezüglich der Subs ist das Schlüsselwort, das dir den Bassdruck entzieht, "mittig". Dennn dort hat man nun mal die größten Auslöschungen.
Wenn du nochmals Subs einsetzen solltest, dann platziere sie bitte links und rechts von deinem Sofa am Ende des Zimmers. So kommt in dem Raum ein sinnvolle Schallwand zustande, die man mit dem AM dann auch linearisieren könnte.

Bei den LS: Die würde ich zum Einen auf die gleiche Linie stellen (der linke sieht auf dem Bild nach vorne versetzt aus), und die Treppe würde ich von unten her verkleiden, damit der Schall der rechten Box eine Reflexionsfläche findet.
hififan41
Inventar
#836 erstellt: 11. Apr 2010, 12:59
Moin Moin,

Danke Axel für Deine Infos!

Die beiden Fronts stehen in einer Linie, die Idee mit der Treppe ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wie und womit sollte ich diese verkleiden, welches Material würdest Du hierzu empfehlen?

Die Subs standen schon mal links und rechts bei der Coauch. Effekt: Rechts sauber -Links Dröhnen bis zum Abwinken.

Der Bass war hinten zu kräftig und vorne zu schwach, trozt aller Anpassungen.
Vieleicht nehme ich einfach mal kleinere Subs von Nubert für hinten, die Klipsch waren vieleicht eine Nummer zu groß für den Raum.
Das AntiMode Modul ist auf jeden Falle eine Überlegung wert, soviel ist sicher!
Werde es wohl ausprobieren wollen, nur Versuch vor Ort macht wirklich Sinn. Aber ohne zusätzliche Subs würde das Modul keinen rechten Sinn ergeben, oder?

Noch was..:
Vorhin war ich im Keller, der unterhalb des Wohnzimmers vorhanden ist----genialer Bass...trotz dicker Betonschichten. Also m u s s es der Hörraum sein, der hier Bassauslöuschungen produziert.

Der Raum ist nicht zu klein für die RCAs. 7x6 Meter Grundfläche..ca 40qm sind OK für die Cantons.
Wir hatten hier auch mal eine Nubert NUline80 ausprobiert, 80cm großer LS. Diese spielte erstaunlicherweise richtig gut auf, leider waren die Mitten und Höhen eine Katastrophe, genauso wie bei der NubertNubox681er die auch schon hier war. Beide Nuberts spielten im Bass wesentlich fülliger und angenehmer auf, wie es die Canton hier kann. Die Nuline80 spielte allerdings nur bis max.Raummitte, die Nubox etwas mehr nach hinten, die Nuvero11 auch nur bis Raummitte - dann fielen die Basswiedergabe wieder ab.

Die Canton spielt 3/4 des Höraumlänge, ist vorallendigen nicht so aufstellungskritisch, was Breite und Winkel betrifft-da waren die Nubert LS. richtige Mimosen.

Es scheint somit auch noch ein LS. spezifisches Grundproblem zu sein, was dazu kommen wird.

Ich gebe nicht auf, derzeit teste ich gerade ein Setup von dem Martin aus dem RCA Treat, scheint besser hier zu funktionieren, gestern bei Kino funktionierte es ganz gut..bei Musik muss ich mir heute noch ein Urteil bilden.

Gruß und schönes WE!
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#837 erstellt: 11. Apr 2010, 13:29
Hi Thomas,

"viel hilft viel" passt nicht immer
Vielleicht sind deine Standboxen für deine akustische Gegebenheiten schlicht zu groß / tiefgehend.

Ich würde an deiner Stelle die Anlage wie folgt aufbauen:
Abtrennung der Frontboxen bei einer Frequenz oberhalb der Modenbildung / Auslöschung, wahrscheinlich um die 70 Hz. Falls das die Rotel Vorstufe erlaubt. Ansonsten tun es auch die üblichen 80 Hz.
Alles darunter dann an zwei Subs leiten, wie genannt, links und rechts vom Sofa, mit einem AM auf den Hörplatz linearisiert. Damit dürften die früher vorhandenen Dröhneffekte weg sein.

Alternativ kannst du die aktive Bass-Stufe linearisieren, wie es Ingo gemacht hat. Einen Versuch wäre es wert.

Bezüglich der Treppe:
Es sollte nur eine stabile Reflexionsfläche sein, keine Dämmung. Dazu reicht der Platz ja garnicht. Das Zimmer dunkelt dann natürlich ab, was eventuell nicht gewollt ist.
Wenn man die Front-LS unterhalb 70-80 Hz beschneidet, mag das bereits reichen. Dazu brauchst du dann aber die Subs.

Wenn ich die Treppe verkleiden würde, dann wahrscheilich mit einer Doppellage Nut & Feder Hölzern mit soviel Distanz, dass eine Lage Steinwolle auf Press dazwischen passt. So können die Bretter nicht anfangen im Bass mitzuschwingen. Besseren Vorschlägen möchte ich aber nicht im Wege stehen


Der Bass war hinten zu kräftig und vorne zu schwach, trozt aller Anpassungen.
Vieleicht nehme ich einfach mal kleinere Subs von Nubert für hinten, die Klipsch waren vieleicht eine Nummer zu groß für den Raum.

Mit zu kleinen Subs wäre ich vorsichtig, denn da der Bass der RCA stört, müssen die Subs stark genug sein, diesen zusätzlich zum LFE übernehmen zu können. Subs können an sich nicht "zu stark" sein, wenn sie sauber linearisiert sind. Leiser drehen kann man sie immer. Bei zu kleinen Subs ist dagegen irgendwann Sabbat mit Leistung. Und mit Verzerrungen ist dir nicht geholfen.

Was ich nicht so ganz verstehe ist dein häufiger Hinweis auf Bass vorne und hinten. Kann dir das nicht egal sein, solange der Klang am Hörplatz in Odnung ist? Tanzt du bei Filme schauen im Zimmer umher?


[Beitrag von Bass-Oldie am 11. Apr 2010, 13:37 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#838 erstellt: 12. Apr 2010, 22:22
Der Bass an der Rückwand dröhnte, wir bewegen uns schon beim Musikhören , am meisten dickte der Bass dort sehr auf. Mich nervte das ganze ohne Ende. Die Treppe wird nicht verkleidet, meine Frau streikt! Also musste ich mir was einfallen lassen.

Meine RCAs sind nunmehr umgestellt worden. Der Linke LS ist näher zur Rückwand (10cm) aber weiter von der Seitenwand aufgestellt worden. Genauso der rechte Frontls. Dieser steht nun neben den Treppepfeiler.

Ergebnis ist mit anderen Einstellungen an der Vorstufe im ganzen nun etwas besser geworden. Aber der richtige Tiefbass fehlt natürlich immer noch!

Wie ich aber gelesen habe, ist die RCA wohl tatsächlich nicht in der Lage richtig guten Tiefbass zu erzeugen. Diese soll um die 35hz am Limit sein. Auch die Rotels sollen mehr den Oberbass aufspielen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen hier.

Mit dem Marantz SR9600 (den ich vor den Rotelkombi besessen habe) hatte noch mehr mit den rückwärtigen Bass hinter den RCAs zu tun, der Effekt wurde geschwächt mit den Rotels. Die Rotels spielen mit den RCAs mehr in den Raum hinein, also nach vorne.

Axel, Du verkaufst doch auch LS. Wie klingen denn so aktuelle Visaton LS. Was kann mann da für meinen HÖraum so empfehlen, oder gibt es keine bezahlbare Alternative zur RCA von Canton (Paarpreis war ca. 1100 Euro) ?

Gruß
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#839 erstellt: 12. Apr 2010, 22:35

hififan41 schrieb:
Axel, Du verkaufst doch auch LS. Wie klingen denn so aktuelle Visaton LS. Was kann mann da für meinen HÖraum so empfehlen, oder gibt es keine bezahlbare Alternative zur RCA von Canton (Paarpreis war ca. 1100 Euro) ?

Hi Thomas,

da muss ich leider passen. Wenn ich vielleicht LS ins Angebot aufnehmen würde, dann die Aktivmonitore von DSPeaker. Früher hatte ich die LS von SVS in der Beratung gehabt. Verkauft habe ich sie aber im Wortsinne nicht.

Wenn du dich zu LS erkundigen willst, so kannst du dich u.a. vertrauensvoll an meinen Kollegen wenden, der hier unter "Murray" schreibt. Der kennt sich auf dem Gebiet aus.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Apr 2010, 22:36 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#840 erstellt: 14. Apr 2010, 00:36
Moin,

habe heute vor Arbeitsbeginn auf Ratschlag von Ingo noch mal die RCAs getestet:

...

Zuerst habe ich die Units an den RCAs aufgedreht..Ergebnis:

Die linke fing wumerig an zu klingen, die rechte muckte so gut wie gar nicht rum. Kein Dröhnen an der Rückwand. Aber Bassaufdickung, unpräziser Bass.

Danach die RCLUnit voll im Bass aufgedreht...Ergebnis:

Das Wummern nahm noch mehr zu, speziel sehr ausgeprägt die linke Seite, die rechte fing auch an. Der Bass war nicht mehr zu geniessen, Aufschaukeln des Wummern. Die Wand bei den Rears spielt wummerig mit. In Raummitte abflachender Bass, der wesentlich geringer ausfällt wie hinter den RCAs.

Letzter Schritt an der Vorstufe. Bass und LFE voll aufgedreht LFE unbegrenzt..Ergebnis:

Wummern bis der Arzt kommt, die Wand hinter den RCAs spielt verrückt, wieder am meisten die Wand hinter den RCAs. Aber: In Raummitte kaum Bass (!!!), dafür hinten bei den Rears DRÖHNEN
..ja Du hast Richtig gelesen Dröhnen!
Genauso bei Mitte der Treppe im Treppenaufgang.._Wummern, leichtes Dröhnen.Der Bass ist dort in Teilbereichen lauter wie im Hörraum.



So gesehen kann die Vermutung von Dir also richtig sein. Die Treppe sorgt für die Unharmonie. Da ich ja die RCAs umgestellt habe, sind allerings die erlebten Effekte geringer, wie vor der Aufstellung-somit war dieser Schritt genau richtig.

Was mich verwunderte, war der fehlende Bass in Raummitte, eine Sache, die mir so in diesem Umfang nicht aufgefallen ist. Der Test hat sich somit sehr gelohnt.

---Kopie Ende--

Axel, wie Du siehst, haben sich Deine Vermutungen auch bestätigt. Es steht die Entscheidung an, ob das AntiModeModul her soll, oder ein Sub...ehrlich gesagt tendiere ich zum AntiMode. Ich glaube, dass es vieleicht doch etwas bewirken kann.
Wo sollte denn dann die Messung stattfinden, am Hörplatz bei den Rears und oder dem Sessel, oder da, wo es am meisten "Wummert", die Wand hinter den RCAs??

Dein Angebot lässt mich grübeln, eigentlich wollte ich vor den Herbsttagen nicht wieder Geld ins Hobby pumpen, aber so wie es aussieht, werde ich wohl nicht drumherum kommen...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 14. Apr 2010, 01:04 bearbeitet]
Wingforce
Stammgast
#841 erstellt: 14. Apr 2010, 10:41
Ursprünglich ist die Einmessung mit dem AM am Hörplatz vorgesehen.
Es kann aber genau so gut sein das du bessere Ergebnisse erzielst wenn du an einem der Plätze Misst an denen es stark dröhnt.
Versuch macht Kluch…. und geht mit dem AM recht flott.

Noch am Rande, seit ich meine Ergos 1002DC mit ihrem Schwabbelbass abgeschafft und auf Kompakte umgestiegen bin,
bin ich meinen Abhörwünschen ein ganzes Stück näher gekommen.
Bis dahin dachte ich auch immer es müssten unbedingt Große Standboxen sein.
Mit meinen “kleinen“ bin ich nun sehr zufrieden, Dynamik und Räumlichkeit hat gut davon profitiert und bei Stereo machen die mir ausreichend Bass.
Bei Film schalt ich dann noch meine AM korrigierten Subs dazu.
Bass-Oldie
Inventar
#842 erstellt: 14. Apr 2010, 12:29

hififan41 schrieb:
Was mich verwunderte, war der fehlende Bass in Raummitte, eine Sache, die mir so in diesem Umfang nicht aufgefallen ist.

Hi Thomas,

das ist insofern wenig verwunderlich, als dass die Raummitte eben in jedem akustisch unbehandelten Raum der Platz der größten Auslöschung ist. Dort treffen alle Reflexionen der Wände zusammen und ergeben so das Bassloch.

Wie der Raum gestaltet ist, wirst du kaum akustisch verbessernde Korrekturen an den Wänden vornehmen können. Gerade für den Bass wären dicke Dämpfungsmatten / Keile für die Ecken oder Bassfallen nötig, jedoch kaum stellbar (wenn du sie denn überleben würdest ).

Nach der positiven Erfahrung von Ingo würde ich daher darauf aufbauen, und das Dröhnen elektronisch angehen. Die Kalibration sollte auf dem am meisten genutzten Hörplatz erfolgen damit die Korrekturen in der Zeitebene greifen. Da die RCAs bei den im ganzen Raum gültigen Problemfrequenzen im Volumen beschnitten werden, dürften sich die Verbesserungen auch im ganzen Raum bemerkbar machen. Vielleicht nicht so stark wie am Hörplatz, aber doch merklich.
Zumindest ist das meine Erwartungshaltung aus dem Feedback anderer Nutzer.
hififan41
Inventar
#843 erstellt: 14. Apr 2010, 21:38
Hallo Axel,

meinst Du damit die 30 Hz und um die 50-66 Hz sowie die Nachallzeiten, die die RCA beschneiden...

Fakt ist, dass ich die "Wunderbox" probieren werde, Du bekommst bald eine PM. von mir.
Auf jeden Falle interessant, was hier mit dem AM8033 bewirkt werden kann-viele andere Dinge haben bereits versagt.

Ach ja, die ganzen Keile und der andere Kram kommen uns nichts ins Haus. Im Heimkino sicherlich ein gute Sache, aber nicht im W O H Nzimmer..

Bitte ein wenig Geduld mit der Bestellung, hier im Treat wird dann berichtet, was es bewirkt haben wird.

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#844 erstellt: 14. Apr 2010, 21:44

Wingforce schrieb:
Ursprünglich ist die Einmessung mit dem AM am Hörplatz vorgesehen.
Es kann aber genau so gut sein das du bessere Ergebnisse erzielst wenn du an einem der Plätze Misst an denen es stark dröhnt.
Versuch macht Kluch…. und geht mit dem AM recht flott.

Noch am Rande, seit ich meine Ergos 1002DC mit ihrem Schwabbelbass abgeschafft und auf Kompakte umgestiegen bin,
bin ich meinen Abhörwünschen ein ganzes Stück näher gekommen.
Bis dahin dachte ich auch immer es müssten unbedingt Große Standboxen sein.
Mit meinen “kleinen“ bin ich nun sehr zufrieden, Dynamik und Räumlichkeit hat gut davon profitiert und bei Stereo machen die mir ausreichend Bass.
Bei Film schalt ich dann noch meine AM korrigierten Subs dazu.



Hallo,

die RCA hat aber keinen SchwabelBass mehr, der ist ein deutlicher Fortschritt zur alten ErgoSerie. Ich selber hatte fast 10 Jahre die RCL hier, im Bass ist die RCA deutlich trockener und präziser. Allerdings ging die RCL im Bass weicher und gefühlt voller um.

Deine Lösung könnte bei mir auch hinhauen, darüber habe ich auch schon nachgedacht. 4 identische Sateliten und Center und Sub dazu.
Bin noch fleissig am ausmerzen der Raumprobleme, klappt es mit dem Modul nicht, werden auch LS. Lösungen probiert.


Welche LS. nutzt Du derzeit denn genau? Wo lagen Deine Probleme im Bassbereich genau, was hat das AM8033 bei Deinen HÖrraum akustisch bewirkt..???

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 14. Apr 2010, 21:51 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#845 erstellt: 14. Apr 2010, 22:16

hififan41 schrieb:
meinst Du damit die 30 Hz und um die 50-66 Hz sowie die Nachallzeiten, die die RCA beschneiden...

Ja.
Wingforce
Stammgast
#846 erstellt: 15. Apr 2010, 09:19

hififan41 schrieb:

Welche LS. nutzt Du derzeit denn genau? Wo lagen Deine Probleme im Bassbereich genau, was hat das AM8033 bei Deinen HÖrraum akustisch bewirkt..???

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

Den AM habe ich mir zu Zeiten meines SVS PB12Plus angeschafft. Der hatte in meinem Raum bei manchen Frequenzen starke Überhöhungen die sich dann dröhnend ausgewirkt haben. Mit dem AM Habe ich das aber gut und günstig in den Griff bekommen. Das Resultat war und ist, mit den neuen Subwoofern jetzt auch, das ich den LFE Kanal um 3 – 4 DB anheben kann und alles viel harmonischer klingt eben wie aus einem Guss.

Mehr Probleme bereiteten mir damals die Ergos. Dem Lautsprecher fehlte jede Spritzigkeit, Dynamik und war auch immer zu Orten, es wollte sich einfach keine vernünftige Bühne aufbauen. Egal wo ich sie gestellt habe wie ich sie gedreht habe immer klebte die Musik an den Lautsprechern.
Und im Bassbereich kam da überhaupt nichts rüber, habe dann auch groß Endstufen dran gehängt da ich dachte damit bekomme ich sie besser unter Kontrolle. War aber auch nicht der Brüller, hatte immer einen schwammig schwabbeligen Bass. Habe mir dann noch mal groß Standlautsprecher angeschafft gehabt, die waren etwas besser und die Ergos sind als Rears nach hinten gewandert.

Jetzt habe ich hier selbstbau Lautsprecher nenne sich Imag2 und als Rears Imag1 und die Subwoofer sind K11.
Habe hier was darüber geschrieben.
http://audiovideoforum.de/viewtopic.php?p=36973#36973
Wenn du mehr wissen willst schreib mich per PN an, sonst sprengt das hier den Rahmen.
Wo kommst du her?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#847 erstellt: 15. Apr 2010, 15:58
Hallo

Ich bin sicher es wurde bereits irgendwo erwähnt, aber ich konnte mir nun nicht den ganzen Thread durchlesen, und mal frech fragen geht einfach schneller:

Kann man das Antimode auch für zwei Subs einsetzen und wie funzt das dann genau mit der Einmessung?

Danke schonmal.

Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#848 erstellt: 15. Apr 2010, 16:36
Hi,

ja, lt. Hersteller funktioniert das AM auch für mehrere Subs pro Ausgang (Anschluss per Y-Adapter) einwandfrei, solange diese mit dem gleichen Eingangssignal beschickt werden. Was rein elektrisch gesehen auch klar ist.

Sind beide Subs symmetrisch (vorne oder hinten) aufgestellt und diese gleich eingestellt (Volume, Phase am Sub) macht es auch akustisch Sinn.

Interessant war die Aussage von bisher zwei Nutzern, dass auch eine Aufstellung der Subs vorne und hinten mit einem AM (der vordere Sub am 0°, der hintere am 180° Ausgang angeschlossen) bereits so ordentlich war, dass ein zweiter AM keinen den Mehrkosten entsprechenden Zuwachs brachte. Das mag aber an den beiden Räumen gelegen haben.
trinytus
Inventar
#849 erstellt: 17. Apr 2010, 16:40
Mein Antimode ist heute gekommen. Danke an Axel für die schnelle Lieferung.

Wollte alles, wenn ich denn Zeit haben werde, einrichten und endlich mal fragen wie das denn funktioniert.

Wie richte ich das System richtig ein? Kann mir da einer helfen? Erst AVR Einmessfinktion und dann Antimode? Wie wo was?

Und noch eine technische Frage. Ich weis nicht ob das schon erklärt wurde aber ich frage mal. Und zwar würde ich gerne wissen wie das Antimode arbeitet. Wie geht es, dass überhöhungen weggenommen werden? usw....

Danke schonmal
TheSoundAuthority
Inventar
#850 erstellt: 17. Apr 2010, 17:03
Axel hat doch ne deutsche Bedienungsanleitung auf seiner Homepage. Führ dir die doch erstmal zu Gemüte!
trinytus
Inventar
#851 erstellt: 17. Apr 2010, 17:05
Mach ich. Danke schon mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen