Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
mstylez
Inventar
#1001 erstellt: 05. Mai 2010, 23:34

Bass-Oldie schrieb:

Mal wieder ein Anspieltipp: Pandorum
Auf Blu-Ray gestern gesehen und gehört.



Dem kann ich nur zustimmen, 2012 kommt auch richtig geil. Avatar ist auch gut.
xquiddel
Neuling
#1002 erstellt: 06. Mai 2010, 09:14
guckt euch den THX Trailer am Ende von Avatar an (nach dem Abspann), ich glaube da sollte man mal einen Statiker befragen ob das für die Bausubstanz noch OK ist
hififan41
Inventar
#1003 erstellt: 08. Mai 2010, 18:58
Nabend Allerseits !!

So das Modul ist heute angekommen. Hat alles prima geklappt. Axel hat mit Rat und Tat zur Seite gestanden-Super Service!!

Was ich jetzt in kurzform berichten werde, wird mir eh hier keiner Glauben wollen-aber jeder ist in MEINEN HORROR HÖRRAUM wilkommen, der sich selber ein eigenes Ohr und seine Meinung darüber bilden will

Modul angschlossen:
Einmessen lassen, Primäre Sitzposition vor der langen Coauch (MikroKabel reichte nicht ganz!).
4 ziemlich laute Einmessprozeduren dann durch.

Danach dann die Test mit der neuen Yello CD ausgeführt.

Der Klang war bei der Sitzpostion an der Rückwand noch Dröhniger wie vorher! Boost 25 klang wie auch 35hz Boost wenig echt und blähte den Bass hier nur auf.

Trotz mehrmaliger Messprozedur hat sich am Dröhnen und der Klangsituation nichts geändert.

Mit meiner Einstellung war das Dröhnen weniger ausgeprägt.
(zumindest an der Rückwand).Der Bass nahme durch das Modul eher zu, wie ab!Kein Witz..von der in der Beschreibung geannten Bassabfallprozedere hier wirklich keine Spur!!!!!

Ich dachte mir das schon..was soll hier noch funktionieren---dann habe ich einfach mal so den Center ausgeschaltet. Die RCA spielte mit mehr Punch und Druck. Das gabs ja schon mal..aber irgendwie gefiel mir das auch am besten.
Dann haben wir hier noch am LFE probiert..die Einstellungen werde ich in der nächsten Nachricht gerne mitteilen.

Derzeitiges Ergebnis:

Vorne schön mit Schmackes..der Klang geht mehr in den Raum nach hinten hinein. Das fehlte hier eindeutig.

In Stereo hört es sich auch gut an, meine Rückwand bei der langen Coach muckelt nun aber rum. Allerdings auffallend nur bei gehobener LS.

Der Center fliegt raus..mit leichten Abstrichen bei Effekten bei der Filmwiedergabe kann ich und muss ich dann leben (lernen)...Die RCAs spielen so gut in die Mitte hinein, dass zumindest im Musikbereich da kein Manko auftritt .

Lasse ich den Center wieder mitspielen, fällt das Zusammenspiel vorne nach hinten wieder zusammen. Der Center "frisst" förmlich die Leistung der RCAS links und rechts auf. So hört es sich zumindest an. Alles klingt vorne zumindest flacher.
Ich vermute, dass die Rotel Endstufe mehr Feuer an die RCAs abgibt, wenn der Center deaktiviert worden ist. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären. Selbst mit mehr Pegel für RCA L+R bei aktivierten Center ist das nicht zu vergleichen-da würde dann immer noch reichlich Dynamik fehlen.

Werde das Modul natürlich noch weiter testen, bisher hat es hier aber eher nicht die gewünschte Wirkung gezeigt-leider!

Vieleicht war es nur ein Fehler meinerseits, vieleicht muss ich auch vorher an den Rotels irgendwas noch anders einstellen..leider dezeit " Rudi Ratlos " also keine Ahnung..

Ach ja, ein Nuber AW991 wird bestellt werden-das ist sicher. Leider ist dieser erst in KW29 lieferbar..vorher kommt wohl nochmal ein ErgoBass AS650 her. Werde jetzt Gnadenlos alles durchtesten. Der Canton AS225 scheint auch nicht uninteressant zu sein.

Habt Ihr noch weitere Ideen, Kritiken oder Beanstandungen in dieser Sache..???dann her damit

Gruß
Thomas

________
ZU VERKAUFEN!!!

HighEnd DVD Player Marantz DV7001 Silber, mit Garantie, kompletten Zubehör, Orginalverpackung, Top HighEnd Klang (auch Analog!!)und klasse Bildeigenschaften.
VHB. 350 Euro...
trinytus
Inventar
#1004 erstellt: 08. Mai 2010, 22:16
Ich hoffe, dass du auf ein befriedigendes Ergebnis kommen wirst. Ich kam auf keins.

Bei mir war die Hörposition ebenfalls an der Rückwand. Vielleicht ist das ein Indikator.....
Frank_Helmling
Inventar
#1005 erstellt: 08. Mai 2010, 23:05
also ohne graphisches Meßergebnis macht es keinen Sinn über einen Nutzen zu entscheiden. BTW:Ich habe jetzt das 2. Antimode in Betrieb und es hört sich für mich klasse an, werde mich aber hüten die Situation zu beurteilen bevor ich gemessen hab' (kommt in den nächsten Tagen)!
Grundsätzlich ist es aber so, daß auch wenn alles perfekt wäre (geht ja nun nie) es trotzdem Probleme mit dem Baß gäbe: Es gibt Stücke oder Passagen oder Titel die "flach" klingen und andere die "dröhnen" - Weil sie so aufgenommen sind: Schlecht bzw. falsch abgemischt!

Macht Euch klar: Es gibt Filme, da ist die zugeschlagene Autotür genauso brachial wie eine Autobombe im selben Film aufgenommen .
Eine richtig eingepegelte Anlage gibt das genauso wieder: Falsch...


[Beitrag von Frank_Helmling am 08. Mai 2010, 23:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1006 erstellt: 09. Mai 2010, 02:14
Hi Thomas,

was immer dir letztlich gut tut, die Nutzung des AM hilft dir hoffentlich weiter. Und wenn es auch nur auf dem Weg zur Lösungsfindung dient, und es in deiner Nutzung (die vom Design ja nicht direkt vorgesehen ist) nicht in der Kette verbleibt.

Wenn das AM, dessen Funktion an sich ja immer die gleiche ist, nicht helfen kann, dann müssen andere Faktoren im Raum (LS, Positionen, Setup, Nutzung) dies verhindern. Wenn man daran, aus welchen Gründen auch immer, nichts weiter optimieren kann, macht der Betrieb wenig Sinn.
Ein Tool, das im Bass jedoch lt. Rückgabequote zu > 90% zu helfen vermag, ist immer einen Versuch wert.

Mit der Sitzposition in Wandnähe hat dein Effekt meiner Erfahrung nach nichts zu tun, denn da sitze ich (und viele anderen Nutzer des Produktes) auch, und ich habe sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Linearisierung dieser wandnahen Pegelanhebungen von Seiten der Bassquelle bzw. des Sitzplatzes ist ja gerade das, was der AM erzielt. Da ist also nach einer anderen Ursache zu suchen.

Das Mikrokabel kannst du bei Bedarf mit einem 3,5mm Klinkenstecker-Verlängerungskabel an deinen Hörplatz bringen, oder du schließt das AM mit etwas längeren Cinchkabeln an.

Die RCA's bekommt du wegen der Treppe nicht ganz an die Vorderseite der Raumes aufgestellt, oder?


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Mai 2010, 02:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1007 erstellt: 09. Mai 2010, 09:35
Es wäre in Deinem Fall vielleicht hilfreich, eine zweite Messposition mit zu erfassen, da ja schon gringste Abweichungen der Mikrophon-Position in problematischen Situationen zu einer Fehlmessung führen können, da Auslöschungen an der Messposition und Überhöhungen nur wenige Zentimeter nebeneinander leigen können.

Wichtig ist, die Mirophone-Positionen möglichst exakt am Hörot zu plazieren.
hififan41
Inventar
#1008 erstellt: 09. Mai 2010, 10:12
Guten Morgen Allerseits!

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen, ich werde das Mikrokabel dann mit einer Klinkenverlängerung versehen. Dann wird nochmals versucht werden

Habe mir in der Bucht einen NubertSub991 ersteigert. Zusammen mit diesen möchte ich das Modul nochmals testen.

@Axel:

Du hast Recht, jeder Versuch macht hier Klug..Der Hörraum ist eine wahre Herausforderung für jeden HifiProfi ..
Es ist schon Unglaublich, was hier an Hardware aufgefahren werden muss, damit man wunschgemäss die Anlage zum klingen bringen kann..

Die RCA kann ich an die Rückwand stellen, mit den Nachteil, dass ich nur eine sehr geringen Aufstellbreite erzielen werde----Der Treppenaufgang stört.

Besser ginge es allerdings auf der Rearseite. Daran habe ich auch schon gedacht..Wohnzimmerkomplettumbau wäre dann aber nötig. Das ist eine Aufgabe für den Winter. Beamer,Leinwand, Antennenkabel uvm. müsste ich dann anders verlegen. Meine Frau tillt langsam ab...


Canton (Herr Röder) sagte mir, dass ich einen sogenannten "Schlauchförmigen" Hörraum habe, hier kann ich zu extremen Auslöschungen und Reflektionen kommen. Denke, dass speziel der Treppenaufgang das größte Problem in diesem Hörraum somit darstellen wird.


Wie hoch ist eigentlich das Umfeld, dass bei der Messung berücksichtigt wird?
Ist es nur der Punkt, wo gemessen wird, oder gibt es da einen einkalkulierbaren Rahmenbereich?


Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 09. Mai 2010, 10:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1009 erstellt: 09. Mai 2010, 11:02

hififan41 schrieb:
Wie hoch ist eigentlich das Umfeld, dass bei der Messung berücksichtigt wird?
Ist es nur der Punkt, wo gemessen wird, oder gibt es da einen einkalkulierbaren Rahmenbereich?

Moin,

das hatte ich schon mal bei anderer Gelegenheit erfragt, konnte aber keine fixe Antwort dazu erhalten. Es kommt dabei absolut auf den Raum und dessen Verhalten an. Siehe auch das Posting von burkm.
Wenn ein zu kleiner Bereich von der Optimierung profitiert, dann sind die unter Punkt 3 der Bedienanleitung genannten Zweitpositionsmessungen anzuwenden. Damit wird das linearisierte Feld verbereitert.
hififan41
Inventar
#1010 erstellt: 09. Mai 2010, 11:12
Und genau DAS werde ich heute nochmals probieren...

Gruß
Thomas
Wingforce
Stammgast
#1011 erstellt: 09. Mai 2010, 11:59

hififan41 schrieb:

Lasse ich den Center wieder mitspielen, fällt das Zusammenspiel vorne nach hinten wieder zusammen. Der Center "frisst" förmlich die Leistung der RCAS links und rechts auf. So hört es sich zumindest an. Alles klingt vorne zumindest flacher.


Das hört sich nach einem Phasen Problem an.

verdreh doch mal beim Center die Anschlüsse:
also jetziges + ist dann - und umgekehrt.
hififan41
Inventar
#1012 erstellt: 09. Mai 2010, 13:59
Nein, Polung usw. alles überprüft worden. Die Rotel Vostufe muss wohl "zusätzlich" bei d e a k t i v i e r t e n Center das Signal auf die Fronts legen, was diese natürlich dann mit mehr Dynamik beantworten.
Das habe ich heute hier rausgefunden. In Stereo allein legen die RCAs nähmlich auch nicht so los, wie mit deaktivierten Center in Surroundbetrieb.

Ich denke, das wäre damit soweit erklärbar.

Der Center hängt wieder dran..im Film gehts leider auch nicht ohne..da fehlt es einfach in der Mitte mit der Zuordnung von Stimmen passgenau zum Bild. Bei Musik fällt es weniger ins Gewicht.

Gruß
Thomas
burkm
Inventar
#1013 erstellt: 09. Mai 2010, 23:28
Es wird überhaupt kein "Umfeld" erfasst, den der einzige "Punkt" im Raum, der erfasst wird, sind die akustischen Gegebenheiten exakt an der Mikro Position. Inwieweit dies repräsentativ für weitere Raumpunkte sein könnte, hängt wohl stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Ich würde erst einmal davon ausgehen, das keine anderen Punkte identisch sind.
Woher soll das AM denn andere Informationen erhalten ?


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2010, 00:04 bearbeitet]
kapes
Stammgast
#1014 erstellt: 09. Mai 2010, 23:59
hallo

und diesen"punkt" kann ich vergrössern in dem ich das mikro an einer zweiten oder dritten position bringe und mehrere messungen mache

steht aber alles genau in der bedienungsanleitung beschrieben

gruß
guido
burkm
Inventar
#1015 erstellt: 10. Mai 2010, 00:14
Diesen Punkt kann man durch eine weitere Messung nicht vergrössern, aber man kann zusätzlich die Eigenschaften eines weiteren Messpunktes mit einrechnen lassen. Nach diesem Prinzip arbeiten die Meisten der aktuellen Korrektursysteme a la Audyssey und Konsorten (bis zu acht Messungen werden berücksichtigt). Das kann eine Verbesserung, aber evtl. auch eine Verschlechterung (!) des Gesamtergebnisses mit sich bringen.

Wichtig ist, dass man möglichst exakt die tatsächliche Hörposition(en) misst (ich hatte etwas von zu kurzem Kabel gelesen). Besonders kritisch (akustisch ungünstig) sind Hörpositionen an Grenzflächen in Kombination mit der LS Aufstellung an denselben (Ausnahme DBA). Da können schon wenige Zentimeter einen deutlich hörbaren Unterschied ausmachen.


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2010, 20:08 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#1016 erstellt: 10. Mai 2010, 14:18
Die RCA steht aber ca.5,5 Meter von der Mikro Position, auch die Entfernungen zu Seiten und Rückwänden sollten bei mir in Ordnung sein.

Das Mikrokabel war bei der Messung einen halben Meter zu kurz, es wurde mit Adapter für andere Messung verlängert.

Ich habe hier die Erfahrungen machen müssen, dass sich durchaus im Messpostionsbereich der Klang verbessert-das ist Fakt! Jedoch treten in meinen Hörraum dann andersweilige Probleme ein, die das HÖren auf anderen Postionen weniger erfreulich gestallten.

Mein Wohnzimmer ist wirklich sehr problematisch und eine akustische Herausforderung (Schönredent dargestellt.. )...leider scheint hier das Antimode nicht die beste Wahl zu sein-wie auch..meine RCAs sind teilaktive LS. und keine Subwoofer, für diesen Bereich wurde aber das AM8033c entwickelt, daher sind meine Erfahrungen hier mit dem Gerät kein Anhaltswert!

In ein paar Tagen bekomme ich meinen Nubert AW991, zusammen mit diesen werde ich das Modul nochmals testen--falls der AW991er hier rummuckeln sollte (Versuch macht Klug!).

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 10. Mai 2010, 14:21 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1017 erstellt: 10. Mai 2010, 20:54
Deine Beobachtung ist durchaus richtig, dass sich der Klang an anderen Hörpositionen verschlechtern kann, wenn an der Messposition optimiert wurde. Je problematischer die Bedingungen, umso größere Abweichungen sind an anderen Stellen möglich.

Das AM korrigiert ja nur den Bereich an der Messposition, alles Andere ist außen vor und mehr oder wniger dem Zufall überlassen (wenn man kein entsprechendes Equipment und die entsprechenden Kenntnisse besitzt).


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2010, 22:31 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#1018 erstellt: 10. Mai 2010, 21:36
Dann lag ich ja mal richtig..Danke für die Bestätigung!
Chriz3814
Inventar
#1019 erstellt: 11. Mai 2010, 20:20
Moin Kollegen,

heute stand eine nette ältere Dame in gelb vor meiner Haustüre. Was kam? Die Fernsehwoche, diverse Rechnungen und ein Paket. Moment, ein Paket? Genau! Das AntiMode 8033 war 'drin. Samstag bei Axel bestell und heute morgen schon da. Das Paket war super verpackt und der Versand lief reibungslos. Die Kommunikation lief ebenfalls reibungslos.

Da mir heute das Bummeln nicht gegeben ist, kopiere ich einfach mal einen Auszug einer Mail von mir zu Axel alias Bass-Oldie:

Beide Subwoofer habe ich vorweg sicherheitshalber nochmal mit meinem Mikrofon eingemessen, sodass beide auf den gleichen Pegel kommen. Erst eine Messung aus einem Meter Entfernung und die Subwoofer auf 90dB eingepegelt und anschließend nochmal geschaut inwiefern die Pegelwerte an meiner Hörposition abweichen. Danach ging´s an das AntiMode Modul. Ich ließ ihn einfach seine Arbeit verrichten beim Kalibrieren. Nach ungefähr ein oder zwei Minuten war dann alles startklar und bevor es ans Musikhören ging, habe ich nochmal an der Hörposition eine Messung durchgeführt (25 - 70 Hz). Und was soll ich sagen? Das Ergebnis konnte ich irgendwie nicht fassen. In dem besagten Frequenzgang (Arbeitsbereich meiner Subwoofer) habe ich eine Abweichung von +/- 1dB? Um sicherzustellen, dass mein Mikrofon nicht einen an der Waffel hat, habe ich es manuell mit einem digitalen SPL-Meter probiert. Auch hier fiel das Resultat nicht anders aus.

Fazit:
Das AntiMode 8033 Modul hat seine Arbeit mit äußerster Sorgfalt verrichtet. Ich bin rundum zufrieden und mein Hörgenuss wird fortan nichtmehr von Moden etc. gestört. Musik klingt nun endlich richtig satt und die Subwoofer können sich vollends entfalten. Das ändert aber nichts daran, dass sie nicht trotzdem durch zwei AW-991 ersetzt werden


Ich bin also rundum glücklich. Lediglich meine beiden AW-991 sind noch auf dem Weg und zu meinem Cambridge Azur 650R soll sich noch die Azur 840E Endstufe gesellen. Danach habe ich erstmal nichts mehr vor.
hififan41
Inventar
#1020 erstellt: 11. Mai 2010, 23:30
Nabend,

die haben doch eine Lieferzeit bis glaube ich KW27, oder hast Du diese schon früher bei Nubert bestellt?

Bitte schreibe mal Deinen Bericht über die beiden 991er. Ich bekomme auch die Tage einen hier. Hatte schon gelesen, dass der AW 991 nicht gerade ein Präsizionswunder sein soll. Naja, meine Erfahrungen werde ich zumindest mit diesen Sub hier gerne in Verbindung mit der Canton RCA mal kurz berichten.

Gruß
Thomas
Drogo75
Neuling
#1021 erstellt: 13. Mai 2010, 00:08
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle auch kurz über meine Erfahrungen mit dem AM8033 berichten und Axel für die schnelle Lieferung und den guten Support danken. Ich halte mich vorwiegend bei beisammen.de auf und bin dort auf das Gerät aufmerksam geworden.

In meinem 4x5m Kinokeller hatte ich oft mit Raummoden bei ca. 30, 60 und 90 Hz. zu kämpfen. Ich habe ein 7.1 Teufel System 5 THX Select an einem Onkyo TX-SR 606.

Ich konnte die Resonanzen zwar etwas verbessern, indem ich den SW an die rechte Seitenwand stellte, allerdings war er dort ortbar, was mich störte. Level runterdrehen war auch keine Lösung, da dann andere Frequenzen zu leise waren. Plattenresonatoren o.ä. wollte ich nicht bauen....

Heute habe ich also das AM 8033 eingeschliffen und die Kalibrierung war in ein paar Minuten erledigt. Habe bislang nur 1 Messung am zentralen Hörplatz vorgenommen. Anschließend habe ich über den Onkyo Audyssey zum Einmessen laufen lassen. Ich habe 2EQ mit 3 Messpunkten. Alles hat prima geklappt und der Bass klingt wirklich viel besser als zuvor. Insgesamt trockener, präziser und linearer. Er fügt sich viel besser in den Gesamtklang ein. Komisch war nur, dass Audyssey die Entfernung des Subwoofers nun plötzlich falsch einschätzte, 4,8m statt der realen 3,8....

Werde morgen noch ausgiebiger testen, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden!
Danke Axel aka BassOldie....
burkm
Inventar
#1022 erstellt: 13. Mai 2010, 00:37
Diese "Fehleinschätzung" der "Entfernungsmessung" bei der Audyssey Einmessung ist relativ einfach zu erklären.
Im AM wird durch die Nachbearbeitung (DSP) eine zusätzliche Laufzeitverzögerung von ca. 3,8ms im Tieftonkanal erzeugt. Da Audyssey keine Entfernungen misst, sondern nur die Laufzeiten unter Zurhilfenahme seiner Messsignale bestimmt und dann daraus die Entfernung auf der Basis der mittleren Schallgeschwindigkeit berechnet, ergibt sich jetzt zwangsläufig eine weitere Entfernung.


[Beitrag von burkm am 13. Mai 2010, 09:50 bearbeitet]
Drogo75
Neuling
#1023 erstellt: 13. Mai 2010, 07:50
Das ist es! Eigentlich logisch, wenn man drüber nachdenkt....

Vielen Dank!
Bass-Oldie
Inventar
#1024 erstellt: 13. Mai 2010, 12:36
Hi Drogo75,

freut mich, dass du Erfolg hattest. Und Danke fürs Feedback.

Wegen der Distanz zum Sub muss man einmal um die Ecke denken. Damit die Signale für alle LS zeitgleich am Hörplatz eintreffen, verstellt das automatische Setup des AVR die reale Distanz zum Sub um ca. 90cm weiter weg, was intern im AVR dazu führt, dass das Signal zur Kompensation ca. 3ms früher (als zu den anderen Kanälen) abgeschickt wird. Und das passt dann insgesamt wieder zur realen Position des Subs incl. interner Processorlaufzeit des AM.

Daher sollte man die im automatischen Setup ermessene Distanz des AVR möglichst beibehalten.
hififan41
Inventar
#1025 erstellt: 13. Mai 2010, 13:22
Mahlzeit,

der Nubert AW 991 ist hier angekommen und spielt wirklich passen in meiner LS.Kette und den problematischen Hörraum auf. Ich bin sehr zufrieden!

Dir Axel nochmals vielen Dank für Deinen netten Service und das lange Telefonat ....Das AM8033c ist gestern wieder zurückgeschickt worden, hier zeigt es leider nicht die gewünschte Wirkung.
Ich hoffe, dass die Rückabwicklung genauso prima klappen wird, wie der Kauf des AM8033c..

Gruß
Thomas
Chriz3814
Inventar
#1026 erstellt: 13. Mai 2010, 13:48

hififan41 schrieb:
Nabend,

die haben doch eine Lieferzeit bis glaube ich KW27, oder hast Du diese schon früher bei Nubert bestellt?


Ich habe meine AW-991 vor zirka zwei Wochen bestellt. Dass der AW-991 kein Präzisionswunder sein soll, habe ich bisher noch nicht gehört. Klar spielt beispielsweise der AW-560 präziser aber der AW-991 wartet mit mehr Tiefgang auf. Und von vielen anderen AW-991-Besitzern höre ich, dass die Präzision bombastisch ist.

Ich werde demnächst im Stammtisch-Nubert-Thread mal einen Bericht zu meinen beiden AW-991 schreiben, wenn sie da sind. Das AntiMode 8033 muss ja auch dann wieder neu kalibriert werden. Sollte aber nicht das Problem sein. Bei mir hat sich das Modul echt bezahlt gemacht. Ich bin wunschlos glücklich und immer noch begeistert.

Danke nochmal Axel.
hififan41
Inventar
#1027 erstellt: 13. Mai 2010, 21:24
Nabend,

der AW991 íst preisklassenbezogen präzise, besonders dann, wenn er auf 30hz Basis spielt. Gestern kurz eine Filmsequenz angeschaut, Operation Walküre, da wo wie Familie im Keller sitzt und die Bomben in der Umgebung und dann ganz in der Nähe einschlagen: Der Bass war präzise und war auch gut abgestuft. Als dann die Bombe ganz in der Nähe einschlug, kam wie aus dem Nichts richtig tief und mächtig Schub aus den Nubert.
Es wäre noch wesentlich mehr gegangen, der Nubi war jedoch noch dezent eingestellt..der Feinschliff wird erst noch Einstellungstechnisch hier vorgenommen.

Diese Aufnahme aus dem Film Operation Walküre klang wirklich sehr glaubhaft und nicht gekünzelt-Sehr Schön

Filme machen also Spaß mit den Nubert AW991, er spielt in Musik homogen (hier in meinen Hörraum!)gut mit den Cantons mit-und das ist doch die Hauptsache...mehr kann man fürs Geld nicht erwarten (meiner war ein Schnäppi )

Aber nun zurück hier zum AM8033C...

Gruß
Thomas


[Beitrag von hififan41 am 13. Mai 2010, 21:33 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1028 erstellt: 13. Mai 2010, 21:33

hififan41 schrieb:
Ich hoffe, dass die Rückabwicklung genauso prima klappen wird, wie der Kauf des AM8033c.. ;)

Klar tut es das

Ja, schade, dass es in deinem Raum nicht funzt. Aber der Versuch war es wert.
Heute habe ich bei einem Besuch vor Ort zwei AW-1000 mit Klipsch La Scala:



in einer Stereo-Umgebung eingebunden. Die Nubert Subs haben den LS zu gutem Tiefgang verholfen (trotz der Größe gehen die Scala nicht allzu tief). Die Yello "Touch" kam danach mit gutem Punch.
War mal wieder eine interessante Erfahrung. Ohne Messungen wäre es ziemlich schwierig gewesen, die Subs zu integrieren, den entgegen der Erwartungshaltung musste die Übergangsfrequenz recht hoch gewählt werden, damit es satt klang.
Drogo75
Neuling
#1029 erstellt: 13. Mai 2010, 21:47
Apropos Crossover-Frequenz:
Ich hatte bei meinen Teufel System 5 immer 80Hz eingestellt und war damit zufrieden. Mit dem Antimode hatte ich das zunächst so beibehalten. Heute habe ich dann mal 100Hz eingestellt, da ich dachte, ich gönne meinen Ohren damit etwas mehr "getunten" Bass über den Subwoofer.
Und tatsächlich, es klingt deutlich sauberer. Ich habe auch nicht das Gefühl den Woofer nun orten zu können.
hififan41
Inventar
#1030 erstellt: 13. Mai 2010, 21:47
Traumhafte Lautsprecher...in was für einen Hörraum spielen denn die Klipsch auf? Die machen ja Pegel ohne Ende bei mächtiger Dynamik...

Das Hörner nicht den tiefsten Bass aufspielen, ist aber recht normal, dafür geben die mit wunderschönen Röhrenamps eine sehr anspruchsvolle Hifikette ab..

Kann mir gut vorstellen, dass die beiden Nubis gut zu tun hatten ..wie ist Dein Kommentar zu den beiden 1000er im Vergleich zu Deinem Bassriesen?

Gruß
Thomas
hififan41
Inventar
#1031 erstellt: 13. Mai 2010, 21:55

Drogo75 schrieb:
Apropos Crossover-Frequenz:
Ich hatte bei meinen Teufel System 5 immer 80Hz eingestellt und war damit zufrieden. Mit dem Antimode hatte ich das zunächst so beibehalten. Heute habe ich dann mal 100Hz eingestellt, da ich dachte, ich gönne meinen Ohren damit etwas mehr "getunten" Bass über den Subwoofer.
Und tatsächlich, es klingt deutlich sauberer. Ich habe auch nicht das Gefühl den Woofer nun orten zu können.



So gesehen spielt dann der Bass aber recht hoch mit, damit dickst Du auch ein wenig den Mittelton ein..zudem kann es auch sein, dass der Bass nicht ganz so präzise spielen wird. Wenn es aber Dein Hörraum braucht, ist jedes Mittel es wert, ausprobiert zu werden..Bei Filmwiedergabe kann Deine Einstellung duchaus Sinnvoll und angebracht sein..für Musikwiedergabe kann eine tiefere Bassabtrennung aber von Vorteil sein..

Gruß
Thomas
Bass-Oldie
Inventar
#1032 erstellt: 13. Mai 2010, 22:09

hififan41 schrieb:
Traumhafte Lautsprecher...in was für einen Hörraum spielen denn die Klipsch auf? Die machen ja Pegel ohne Ende bei mächtiger Dynamik...

Kann mir gut vorstellen, dass die beiden Nubis gut zu tun hatten ..wie ist Dein Kommentar zu den beiden 1000er im Vergleich zu Deinem Bassriesen?


Das Raumvolumen war nicht übermäßig riesig, da normale Deckenhöhe und ca. 4 x 8m Fläche, Hörplatz mittig. Es ging im Wesentlichen um die Beseitigung einer starken Mode um die 39 Hz, die auch in den Nebenräumen störte. Nach der Linearisierung unterhalb von 100Hz war es insgesamt homogener.

Die Nubis haben mir in der Kombination sehr gut gefallen. Unterschiede zu meinen Sub dürften in den Reserven liegen. Da der Hörraum jedoch in einem Mehrfamilienkomplex liegt, ist sehr lautes Hören nicht das Ziel. Im Gegenteil, jetzt macht auch leise hören Spaß.
RA1Z3R
Stammgast
#1033 erstellt: 13. Mai 2010, 23:21

hififan41 schrieb:

Drogo75 schrieb:
Apropos Crossover-Frequenz:
Ich hatte bei meinen Teufel System 5 immer 80Hz eingestellt und war damit zufrieden. Mit dem Antimode hatte ich das zunächst so beibehalten. Heute habe ich dann mal 100Hz eingestellt, da ich dachte, ich gönne meinen Ohren damit etwas mehr "getunten" Bass über den Subwoofer.
Und tatsächlich, es klingt deutlich sauberer. Ich habe auch nicht das Gefühl den Woofer nun orten zu können.



So gesehen spielt dann der Bass aber recht hoch mit, damit dickst Du auch ein wenig den Mittelton ein..zudem kann es auch sein, dass der Bass nicht ganz so präzise spielen wird. Wenn es aber Dein Hörraum braucht, ist jedes Mittel es wert, ausprobiert zu werden..Bei Filmwiedergabe kann Deine Einstellung duchaus Sinnvoll und angebracht sein..für Musikwiedergabe kann eine tiefere Bassabtrennung aber von Vorteil sein..

Gruß
Thomas


Hi Thomas,

da das Antimode bis 160 Hz optimiert, macht es meines Erachtens durchaus Sinn, auch den Sub dementsprechend auf zu machen.
Grenzbereich zwischen Bass und tiefen Mitten liegt nach meinem Wissen zwischen 200 Hz und 1kHz, der eigentliche Mittenbereich liegt bei 1 - 3 kHz.
Falls ich da falsch liege, darf man mich gern eines Besseren belehren.

Gruß, Ingo
Chriz3814
Inventar
#1034 erstellt: 13. Mai 2010, 23:24

hififan41 schrieb:

Drogo75 schrieb:
Apropos Crossover-Frequenz:
Ich hatte bei meinen Teufel System 5 immer 80Hz eingestellt und war damit zufrieden. Mit dem Antimode hatte ich das zunächst so beibehalten. Heute habe ich dann mal 100Hz eingestellt, da ich dachte, ich gönne meinen Ohren damit etwas mehr "getunten" Bass über den Subwoofer.
Und tatsächlich, es klingt deutlich sauberer. Ich habe auch nicht das Gefühl den Woofer nun orten zu können.



So gesehen spielt dann der Bass aber recht hoch mit, damit dickst Du auch ein wenig den Mittelton ein..zudem kann es auch sein, dass der Bass nicht ganz so präzise spielen wird. Wenn es aber Dein Hörraum braucht, ist jedes Mittel es wert, ausprobiert zu werden..Bei Filmwiedergabe kann Deine Einstellung duchaus Sinnvoll und angebracht sein..für Musikwiedergabe kann eine tiefere Bassabtrennung aber von Vorteil sein..

Gruß
Thomas


Bei den Satelliten des System 5 (M550FCR) handelt es sich um zwei 130mm-Mitteltontreiber in einem geschlossenem Gehäuse mit vier Litern Volumen. Der Lautsprecher spielt laut meinen Messungen linear bis 90 Hz hinunter, sollte aber bei 100 Hz normgerecht getrennt werden.
Bass-Oldie
Inventar
#1035 erstellt: 13. Mai 2010, 23:28
Wie gesagt, wir waren heute recht überrascht. Die Nubis klangen ohne Überdickung am Hörplatz am besten, wenn man die Grenzfrequenz am Rechtsanschlag fuhr.
Allerdings machte dann der Sub eine grummelige Grundkulisse die im Leerlauf etwas störte. Wir haben daher die obere Grenzfrequenz auf ca. 100 Hz (ca. 14:00h) abgestimmt, und den Pegel der beiden Subs zusammen auf das Level der Scalas angepasst. Dann war das nicht mehr zu hören.
Drogo75
Neuling
#1036 erstellt: 14. Mai 2010, 20:14

Chriz3814 schrieb:

hififan41 schrieb:

Drogo75 schrieb:
Apropos Crossover-Frequenz:
Ich hatte bei meinen Teufel System 5 immer 80Hz eingestellt und war damit zufrieden. Mit dem Antimode hatte ich das zunächst so beibehalten. Heute habe ich dann mal 100Hz eingestellt, da ich dachte, ich gönne meinen Ohren damit etwas mehr "getunten" Bass über den Subwoofer.
Und tatsächlich, es klingt deutlich sauberer. Ich habe auch nicht das Gefühl den Woofer nun orten zu können.



So gesehen spielt dann der Bass aber recht hoch mit, damit dickst Du auch ein wenig den Mittelton ein..zudem kann es auch sein, dass der Bass nicht ganz so präzise spielen wird. Wenn es aber Dein Hörraum braucht, ist jedes Mittel es wert, ausprobiert zu werden..Bei Filmwiedergabe kann Deine Einstellung duchaus Sinnvoll und angebracht sein..für Musikwiedergabe kann eine tiefere Bassabtrennung aber von Vorteil sein..

Gruß
Thomas



Bei den Satelliten des System 5 (M550FCR) handelt es sich um zwei 130mm-Mitteltontreiber in einem geschlossenem Gehäuse mit vier Litern Volumen. Der Lautsprecher spielt laut meinen Messungen linear bis 90 Hz hinunter, sollte aber bei 100 Hz normgerecht getrennt werden.

90Hz entspricht auch einem Test bei AreaDVD (ich weiß, deren Aussagen sind z.T. mit Vorsicht zu genießen). Ich kann die Trennfrequenz beim Onkyo auch auf den "Kompromiss" von 90 Hz einstellen, falls mir 100Hz zu hoch erscheint. Werde nochmal ein bisschen rumprobieren!
hififan41
Inventar
#1037 erstellt: 15. Mai 2010, 16:46
Die Sateliten sind nicht nur das Problem beim trennen, sondern auch der Sub, der dann mit "hochspielt"..je höher dieser mitspielen muss, desto schwieriger ist es für den Sub sauber mitzuspielen.

Die kleinen THX Kistchen von Teufel können sicher bis 90 hz runterspielen..wäre auch Schade, wenn nicht.

Gruß
Thomas
burkm
Inventar
#1038 erstellt: 15. Mai 2010, 20:12
Das ist eher ein zweischneidiges Schwert.
Durch einen früher einsetzenden Subwoofer profitiert natürlich das Klangbild vom AM und erlaubt hier in einem weiteren Bereich ein kontrollierteres Arbeiten.
Der AM arbeitet ja bis ca. 160 Hz.

Probleme mit der dann wahrscheinlicheren Ortbarkeit des Sub können eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn der Sub nicht im Frontbereich platziert ist.
hififan41
Inventar
#1039 erstellt: 15. Mai 2010, 22:08
Mit Modul
AM8033c gebe ich Dir gerne Recht, ohne Modul bin ich sicher, dass ein höher spielender Subwoofer gerade bei Musik nicht unbedingt von Vorteil sein kann...hängt natürlich dann auch von dem gegebenen Räumlichkeiten ab.

Gruß
Thomas
turntable3
Neuling
#1040 erstellt: 17. Mai 2010, 07:46
Hallo Leute,

was Axel zu der Einmessung der Scalas u. der beiden Nubert AW-1000 sagt stimmt. Ohne Messungen bekommt man das nicht hin.

Außerdem hätte ich nicht gedacht, daß man die Subs so hoch (ca. 100Hz) einbinden muß.

Axel hat sich mit vollem Einsatz eingebracht! Klasse - war echt nett.

Axel -nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz.

Dein Service ist äußerst empfehlenswert.

Gruß

Turntable
Bass-Oldie
Inventar
#1041 erstellt: 17. Mai 2010, 10:18
Hi Turntable,

ich danke dir für deine Geduld.
Schön, dass zum Schluss doch alles geklappt hat.
hififan41
Inventar
#1042 erstellt: 17. Mai 2010, 15:00
Sind die Subs ortbar duch die hohe Einbindung zu den Klipsch Hörnern? Stehen die bei den beiden Hörner oder sind andersweilig plaziert worden?
Was wäre ohne Einmessung mit den beiden Nuberts klanglich passiert, wo lagen da die Probleme..?

Gruß

Thomas


[Beitrag von hififan41 am 17. Mai 2010, 15:01 bearbeitet]
turntable3
Neuling
#1043 erstellt: 17. Mai 2010, 15:27
Die Subs sind nicht ortbar - auch nicht, wenn sie bei ca. 100hz eingeklinkt sind.

Sie stehen hinter den Hörnern - ganz dicht parallel an der Wand - wie es Nubert bei seinem Array zeigt.

An den Hörnern und an den Subwoofern wurde standplatzmäßig nichts geändert.

Ohne Einmessung nmusste ich die Nuberts bei 40 hz - also Linksanschlag abriegeln. Lautstärke war dabei auf 12 Uhr.

Eine gigantische Raummode von 39 hz machte die Probs.

Nach der Einmessung merkte man halt deutlich, was vor der Einmessung schlecht war. Der Bass spielt jetzt schön auf - ist nicht dick - sondern knackig bei jeglicher Musik.

Jetzt steht die Lautstärke bei zwischen 10 u. 11 Uhr - die Frequenz steht auf 14 Uhr.

Gruß

Turntable
hififan41
Inventar
#1044 erstellt: 18. Mai 2010, 01:04
Danke für die Infos ....
eismeergarnele
Stammgast
#1045 erstellt: 23. Mai 2010, 21:02
Juchu, Nabend zusammen,

möchte Euch eigentlich nur kurz meine ersten Eindrücke zum AM schicken.
Nach absolut unkomplizierter Abwicklung hab ich das Gerät am SA erhalten und heute erstmals ausprobiert.

Anschliessen (es wird lediglich zwischen Sub und AVR gesetzt) ist problemlos, 2 Tasten drücken (kalibrieren) und ein paar Min. später ist alles fertig.

Mein Problem bestand lediglich darin, dass ich an meiner Hörposition (Couch/Wand) immer einen sehr aufgedickten Subwoofer hatte. Es war immer döhnig und undefiniert/wabbelig vom Klang (kann man das so ausdrücken?? ).

Nach der Kalibrieung hatte ich lt Schallpegelmesser ca. 7db weniger an Pegel an meiner Hörposition. Die Lautstärke am Sub leicht nachgeregelt....was soll ich sagen, ein völlig neues Hörgefühl. Trockener, präziser Bass, tief, es wummert nicht mehr, Nachbarschaftsfreundlicher (hoffe ich ), hmmm, einfach gesagt, ich bin begeistert.

Einziger Wehrmutstropfen ist nur, dass ich nun aus dem Subwoofer anstelle völliger Ruhe ein leichtes Rauschen habe (als wenn ein ganz, ganz leiser Testton/minimales Brummen läuft).

Ist aber nur direkt davor zu hören und nicht weiter störend.

Tja, Fazit....öhm,... danke Axel, tolles Gerät, bin begeistert, frohe Pfingsten Dir/Euch noch,
bis denne
ein zufriedener AM Nutzer
Frankman_koeln
Inventar
#1046 erstellt: 24. Mai 2010, 02:21

Einziger Wehrmutstropfen ist nur, dass ich nun aus dem Subwoofer anstelle völliger Ruhe ein leichtes Rauschen habe (als wenn ein ganz, ganz leiser Testton/minimales Brummen läuft).


ich hatte auch ein brummen im sub.
hab dann die lautstärke am sub so weit runtergeregelt dass der brumm weg ist und stattdessen die lautstärke am avr erhöht.

so läufts perfekt
RA1Z3R
Stammgast
#1047 erstellt: 24. Mai 2010, 09:05
Hallo zusammen,

also ich war zwar der Meinung, dass meine Resonanzen im Raum etwa bei 39 Hz liegen und dass das Antimode dort überwiegend linearisiert hat. Ich meine aber in der letzten Zeit bemerkt zu haben, dass sich wohl auch die Stimmwiedergabe verbessert zu haben scheint. Ich fand z.B., dass Katie Melua auf ihrem Album Pictures leicht unausgewogen klang. Kann es tatsächlich sein, dass Stimmen auch Moden anregen können ? Ich meine, so tief ist Katies Stimme ja nicht !

Gruß, Ingo
Bass-Oldie
Inventar
#1048 erstellt: 24. Mai 2010, 09:10
Hi Ingo,

das ist schwer einzuschätzen. Vielleicht profitiert Katies Stimme von der Verbesserung der Vielfachen der 40 Hz, also bei 80 Hz oder 160 Hz. Diese werden ja auch in Folge der Linearisierung der Grundmode adressiert.
RA1Z3R
Stammgast
#1049 erstellt: 24. Mai 2010, 09:34
Ok, dass wäre 'ne Erklärung. Bedeutet dass also, dass Moden bei der doppelten oder dreifachen Frequenz ähnlich zum Schwingen angeregt werden - nur weniger ausgeprägt ? Quasi so wie ein Oktavenwechsel, bei dem die Töne miteinander harmonieren - im weitesten Sinne !
eismeergarnele
Stammgast
#1050 erstellt: 24. Mai 2010, 09:43
Moin,

ich hatte auch ein brummen im sub.
hab dann die lautstärke am sub so weit runtergeregelt dass der brumm weg ist und stattdessen die lautstärke am avr erhöht.


Nun ein Brummen direkt ist es nicht, eher ein leises Rauschen. Den Tipp mit der Lautstärke am Sub/AVR hatte Axel mir auch gegeben.

Das Rauschen ist allerdings auch da, wenn nur das AM mit dem Sub verbunden ist und der AVR nicht mit angeschlossen ist bzw. ist es egal ob der AVR eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Und es hängt nicht mit der Lautstärke zusammen (es verändert sich nicht, egal ob ich die LS am AVR oder am Sub erhöhe). Ist eher so eine Art Grundrauschen (hatte mal nen Teufel Uncle Doc zum Testen hier, der hatte auch so eine Art Grundrauschen, der Chronos ist ansonsten absolut leise).

Wie gesagt, ist aber nicht weiter störend und auch nur zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt an den Sub geht. Ab ca 1m net mehr zu hören.

Ansonsten habe ich gestern Abend den neuen Klang genossen (2012)
Bin absolut begeistert.

Gruß Martin
Bass-Oldie
Inventar
#1051 erstellt: 24. Mai 2010, 09:55

RA1Z3R schrieb:
Ok, dass wäre 'ne Erklärung. Bedeutet dass also, dass Moden bei der doppelten oder dreifachen Frequenz ähnlich zum Schwingen angeregt werden - nur weniger ausgeprägt?

Yepp.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen