Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
kapes
Stammgast
#1151 erstellt: 26. Jun 2010, 20:10
hallo

muss ich mich erst einfuchsen wie das hier geht,hab hier noch keine bilder eingefügt

der raum hat 5x5m grundfläche und ist 2,32m hoch
an der einen seite( 5mx2,32m) möchte ich ein sba aus 8 stück w8Q-1071 bassreflex aufbauen

2 reihen zu je 4 subwoofer
die 5m breite werden so aufgeteilt das jeweils 1m zwischen den subs ist( mitte chassie)
dann ist auch genau 1m abstand vom sub bis zu den seitenwänden

die reihen haben zur decke und zum fussboden 48cm abstand
der abstand zwischen den reihen ist 1,36m
bezugspunkt ist jeweils mitte chassie

das ganze soll so symetrisch wie möglich werden und kann entweder direkt an die wand montiert oder frei im raum aufgestellt werden

dieses sba möchte ich dann per antimode 8033 entzerren
als verstärker dient ein alesis ra 500
es werden jeweils zwei w8Q-1071 in reihe und diese beiden dann wieder parallel geschaltet
so komme ich auf 4 ohm impedanz pro kanal
es stehen zwar nur ca 60 watt pro chassis zur verfügung
aber ich denke bei der anzahl reicht das aus

gruß
guido
Sharangir
Inventar
#1152 erstellt: 28. Jun 2010, 19:38
1. Schalldurchlässige Leinwand auf Rahmen bauen!
2. Warum kommt kein DBA in Frage?
Dann könntest du schön in 1/4-Manier je vier Subwoofer vorne (hinter die Leinwand) udn 4 Subwoofer hinten an die Rückwand anbringen!

Ich habe meine Bedenken, ob ein SBA in einem quadratischen Raum die richtige Wahl ist?!



Axel:
Ich dachte mir, dass man die Antimode an einen dreifach Verteiler hängt.
Dann kann man immer ein Antimode+Sub dazuhängen, wenn man das vorangegangene eingemessen hat!
Bass-Oldie
Inventar
#1153 erstellt: 28. Jun 2010, 20:18
Hi Guido,

das sieht alles recht gut durchdacht aus, und sollte zusammen mit AM auch gut funktionieren. Ohne eine Linearisierung dürfte es bei der Grundfläche ziemlich aufdröhnen.

@ Mischa

Na, dann bräuchte man aber 1+n AMs, im Falle von Frank also 4 Anti-Modes. Das wird immer nur teurer, daher würde ich Franks Weg bevorzugen.
kapes
Stammgast
#1154 erstellt: 28. Jun 2010, 20:24
hallo

ich scheue denn messaufwand beim dba
mir gefällt die einfachheit des anti mode

allerdings
da die subs mit dem w8Q-1071 recht schmal werden könnte ich sie nach der 1/4 regel an die wand bringen und trotzdem noch meine leinwand genau dazwischen bringen
ich habe das mal aufgezeichnet,passte genau

zu meinem verständnis
bei dem dba strahlen die vordere subwoofer den schall in den raum
die hinteren saugen den schall der vorderen sozusagen auf
die hinteren sind um 180° in der phase versetzt und um den abstand zwischen vorderen und hinteren subwoofern zeitverzögert?

wenn das so ist könnte man dann das ganze recht "einfach" lösen in dem man den abstand der vorderen und hinteren subs misst und die zeitverzögerung ausrechnet und an einer digitalen subwooferweiche (zb dbc 12)einstellt?
und die hinteren subwoofer im bezug auf die vorderen verpolt oder an der digitalen subweiche einstellt?

gruß
guido
Sharangir
Inventar
#1155 erstellt: 28. Jun 2010, 22:08
Antimode Ausgang 1= vorderes SBA, Ausgang 2 = hinteres SBA (180° Phasenverschiebung) dürfte doch genau hinkommen, oder nicht?!

Du stellst im Prinzip beim hinteren SBA die Distanz zwischen vorderem und hinterem SBA als Delay ein, sodass die Welle des vorderen SBA direkt beim hinteren SBA ausgelöscht wird.

Extrem viel einzustellen sollte es nicht geben, was nicht sonst auch einzustellen ist!



Axel, ich meine aber so:
http://s3.directupload.net/images/100628/8t6j4rs6.png

Sodass man zuerst nur AM1 und Subwoofer 1 anschliesst und einmisst, anschliessend AM2 und Subwoofer 2 anschliesst und misst (wobei AM1 und Subwoofer 1 ganz normal miitlaufen) und dann AM3 und Subwoofer 3 anschliesst und misst (wobei AM1 und AM2 mit Subwoofer ganz normal (nicht auf bypass) mitlaufen!)

Falls das erste AM den Subwoofer nicht glätten konnte, so kann das zweite AUCH noch Einfluss nehmen, wenngleich auch nur auf diie Summenkurve der beiden.
Und das dritte ebenfalls...

Meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung..
denn es geht immer nur um die Summe und nicht um den einzelnen Subwoofer!
So, wie man auch schauen sollte, dass die Subs direkt an der Membran den gleichen Pegel (Rauschen) haben, vom GAIN her!

Aber lassen wir das, für mich sind 3 Antimode ja eh etwas sinnfrei!
Chriz3814
Inventar
#1156 erstellt: 28. Jun 2010, 22:32
Wie bereits geschrieben:

Ich werde demnächst, sobald meine Subwoofer da sind, mehrere Tests mit mehreren Subwoofern und AntiModes durchführen. Messungen werden selbstverständlich in diesem Thread veröffentlicht.

Ich kann´s selber kaum abwarten.

Axel:
Wie lange darf das AntiMode nochmal "stromlos" sein, ehe es seine Einstellungen verwirft?
Frankman_koeln
Inventar
#1157 erstellt: 29. Jun 2010, 00:04


Wie lange darf das AntiMode nochmal "stromlos" sein, ehe es seine Einstellungen verwirft?


unendlich lange ....

mein AM8033 läuft allerdings ununterbrochen ..... verbraucht nämlich so gut wie keinen strom das ding
Chriz3814
Inventar
#1158 erstellt: 29. Jun 2010, 00:20
Mit dem Stromverbrauch habe ich auch keine Bedenken. Das AntiMode hängt bei mir aber samt Subwoofer und AV-Receiver an einer Steckdosenleiste. Diese schalte ich nachts immer aus.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass nach einer Gewissen Zeit ohne Strom das AntiMode seine Einstellungen verliert.
Bass-Oldie
Inventar
#1159 erstellt: 29. Jun 2010, 06:51

Sharangir schrieb:
Axel, ich meine aber so:
http://s3.directupload.net/images/100628/8t6j4rs6.png

Sodass man zuerst nur AM1 und Subwoofer 1 anschliesst und einmisst, anschliessend AM2 und Subwoofer 2 anschliesst und misst (wobei AM1 und Subwoofer 1 ganz normal mitlaufen) und dann AM3 und Subwoofer 3 anschliesst und misst (wobei AM1 und AM2 mit Subwoofer ganz normal (nicht auf bypass) mitlaufen!)

Falls das erste AM den Subwoofer nicht glätten konnte, so kann das zweite AUCH noch Einfluss nehmen, wenngleich auch nur auf diie Summenkurve der beiden.
Und das dritte ebenfalls...

So wie du das aufgemalt hast ist es ja auch bei Frank verkabelt, und von mir beschrieben. Also sind wir d'acccor.
Was bei deiner Beschreibung verwirrt, ist der Messvorgang. Du kannst dabei keinen der anderen Subs "mitlaufen" lassen, das das Mess-Signal direkt aus dem Anti-Mode des jeweiligen Subs und nicht aus dem AVR kommt.
Erst nach der Einzelkalibration laufen alle linearisierten Subs zusammen am Signal des AVR und könnten dann von dessen Korrektursystem nochmals abgestimmt werden (wenn dies denn besser klingt also ohne).
Jetzt klarer?


Chriz3814 schrieb:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass nach einer Gewissen Zeit ohne Strom das AntiMode seine Einstellungen verliert.


Hi Chris,
keine Ahnung wo du meinst das gelesen zu haben, hier jedenfalls nicht. Die Korrekturdaten werden fest im E²PROM eingebrannt und verändern sich danach (bis zur nächsten gewollten Kalibration) nicht mehr. Die Stromzufuhr hat darauf keinen Einfluß.
Sharangir
Inventar
#1160 erstellt: 29. Jun 2010, 08:19
Oh Shit!

Sorry, da habe ich natürlich grundlegend was vergessen

Schade, dass dasso nicht geht!
Frank_Helmling
Inventar
#1161 erstellt: 29. Jun 2010, 09:42
So, ich muß das jetzt nochmal philosophisch ausdrücken, das mit den 3 antimodes:

Leute, ich bin ja nicht blöd, auch wenn ich Laie bin ist mir schon klar, daß, egal wo ein subwoofer steht, er immer mit den gleichen Raummoden kämpft und ein angeschloßenes antimode immer diese Raummoden adressiert. Aber trotz allem regen total unterschiedliche Standorte die verschiedenen Raummoden verschieden stark an und sollten in aller Regel deswegen auch unterschiedlich geregelt sein.

Selbstverständlich, wie ich eingangs erwähnt habe, geht es immer um die selben Raummoden und die Verbesserung die 3 antimodes bringen sind nicht zu vegleichen mit dem "aha- Effekt", den das erste freisetzt. Aber ich will meine Anlage gerne bis zu einem gewissen Grad optimieren und da macht dieser Schritt von 2 weiteren antimodes in meiner Anlage den meisten Sinn (für mich)! Was glaubt Ihr wohl, wieviel Sinn eine zusätzliche Stereoendstufe oder ein "besserer AVR" machen würde ;). (momentan hängt alles an einem ROTEL RSX 1550)????? Keinen! Zumindest meiner Meinung nach. Und da ist einiges mehr an Kohle aufgerufen als für 2 zusätzliche Antimodes.... Von Gerätebasen oder Kabeln will ich jetzt garnicht erst anfangen.

Die Raumpotimierung werde ich noch angehen aber mit zurückhaltung in einer Mietwohnung, nur um diesen Fragen vorzubeugen
burkm
Inventar
#1162 erstellt: 29. Jun 2010, 10:44
ca. max. 10 Jahre...
... dann verliert der Flash seinen Inhalt


Frankman_koeln schrieb:


Wie lange darf das AntiMode nochmal "stromlos" sein, ehe es seine Einstellungen verwirft?


unendlich lange ....

mein AM8033 läuft allerdings ununterbrochen ..... verbraucht nämlich so gut wie keinen strom das ding :D
burkm
Inventar
#1163 erstellt: 29. Jun 2010, 10:46
...wobei nicht zu vergessen ist, dass der DSP des Antimode von sich aus bereits einen Delay von ca. 3.8 ms hinzufügt.
Unter Berücksichtigung der Laufzeit des Schalls von vorderem Sub zu hinterem Sub müsste die Laufzeitverzögerung für den hinteren Sub so eingestellt / eingemessen werden, dass eine möglichst große Auslöschung der vorderen Welle erzielt wird. Ausnahme wäre natürlich ein Multisub System wo alle Subs parallel und in Phase arbeiten und eine Addition der Subabstrahlung gewünscht ist.



Sharangir schrieb:
Antimode Ausgang 1= vorderes SBA, Ausgang 2 = hinteres SBA (180° Phasenverschiebung) dürfte doch genau hinkommen, oder nicht?!

Du stellst im Prinzip beim hinteren SBA die Distanz zwischen vorderem und hinterem SBA als Delay ein, sodass die Welle des vorderen SBA direkt beim hinteren SBA ausgelöscht wird.

Extrem viel einzustellen sollte es nicht geben, was nicht sonst auch einzustellen ist!



Axel, ich meine aber so:
http://s3.directupload.net/images/100628/8t6j4rs6.png

Sodass man zuerst nur AM1 und Subwoofer 1 anschliesst und einmisst, anschliessend AM2 und Subwoofer 2 anschliesst und misst (wobei AM1 und Subwoofer 1 ganz normal miitlaufen) und dann AM3 und Subwoofer 3 anschliesst und misst (wobei AM1 und AM2 mit Subwoofer ganz normal (nicht auf bypass) mitlaufen!)

Falls das erste AM den Subwoofer nicht glätten konnte, so kann das zweite AUCH noch Einfluss nehmen, wenngleich auch nur auf diie Summenkurve der beiden.
Und das dritte ebenfalls...

Meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung..
denn es geht immer nur um die Summe und nicht um den einzelnen Subwoofer!
So, wie man auch schauen sollte, dass die Subs direkt an der Membran den gleichen Pegel (Rauschen) haben, vom GAIN her!

Aber lassen wir das, für mich sind 3 Antimode ja eh etwas sinnfrei!images/smilies/insane.gif


[Beitrag von burkm am 29. Jun 2010, 11:42 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1164 erstellt: 29. Jun 2010, 18:23
Ich warte dennoch lieber mal ab, was Chriz uns für Messungen präsentiert, weil ich schlicht nicht glauben kann, dass diese Konstruktion und Herangehensweise so fruchtet!

Aber wir werden es ja bald alle auf den messtabellen sehen, wer sich geirrt hat!


Frank, ich sehe deine Beweggründe schon, aber kann sie nunmal nicht ganz nachvollziehen, da du ja doch auch einige Zeit bei Poison und friends verweilt bist...
Mich wundert, dass man dich nicht mit dem Optimierungswahn angesteckt hat, dort
Und, wenn du wirklich optimieren wolltest, mit 3 Subwoofern nach Geddes und co, hättest du dir eine DCX 2496 gekauft, zusammen mit einer USB-Soundcard für ein ECM8000-Messmikro!

Kostet weniger als 2 Antimode und du könntest damit sogar noch 3 weitere Subwoofer hinzunehmen, die alle irgendwo stehen, wo sie grad lustig sind!
Bass-Oldie
Inventar
#1165 erstellt: 29. Jun 2010, 19:05
Aber alles nicht mit der perfekten Automatik ausgestattet.
Also lass doch Fank endlich seine Lösung genießen, es kann sich doch jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht.
FloGatt
Inventar
#1166 erstellt: 30. Jun 2010, 13:25
Hi,

nur so nebenbei: darf ich vorstellen, mein neuer, ein Nubert AW-1000:



Nun, ich würde ihn hier nicht vorstellen, wenn er nicht auch Hilfe von Antimode bekäme:



1) Nahfeldmessungen an Membran (gelb) und BR-Port (lila) und anschließende Mittelung, also Darstellung des Gesamtfrequenzgangs (grün). Trennfrequenz etwa 100 Hz.

2) Die Auswirkung des Antimode an meinem Hörplatz.

3) Die drei verschiedene Arten der Bassanhebung (garnicht, +25 Hz, +35 Hz)

4) Verschiedene Trennfrequenzen.

Das Antimode tut seinen Dienst einwandfrei, der Subwoofer klingt auch klasse!

Brachiale Gewalt... 20Hz sind fühlbar!

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 30. Jun 2010, 14:33 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#1167 erstellt: 30. Jun 2010, 16:11
Süßer, kleiner Subwoofer
burkm
Inventar
#1168 erstellt: 30. Jun 2010, 16:39
... und sooo zierlich
hellboy666
Inventar
#1169 erstellt: 30. Jun 2010, 17:39
Ich kann Ihn nicht sehen!?
Sharangir
Inventar
#1170 erstellt: 30. Jun 2010, 19:02
Ich denke, die Anhebungen dienen nur bei Subwoofern, die den Tiefgang nicht schaffen, UND nicht zu laut betrieben werden!!!

So könnte man die nach unten etwas entzerren...
Frank_Helmling
Inventar
#1171 erstellt: 30. Jun 2010, 19:34
Oder Leute die es gerne untenrum etwas fülliger haben, natürlich müßen Sub und Raum auch die Reserven haben.
FloGatt
Inventar
#1172 erstellt: 30. Jun 2010, 19:43
Hi,

richtig - für den Nubert sind die Anhebungen zwar kein Problem, aber der zusätzliche "Bums" untenrum, den mag nicht jeder
Ich für meinen Fall habe die Bassanhebung des Antimode deaktiviert.


@hellboy666: Wieso kannst du ihn nicht sehen? Funktioneren die Bilder bei dir nicht?

@Frank: Willst du uns mal die Messungen deines Setups präsentieren? Würde mich interessieren!
So ganz ohne Kommentar. Interpretieren kann sie ja jeder selbst.

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 30. Jun 2010, 19:47 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#1173 erstellt: 30. Jun 2010, 19:51
Sehe mit dem Firefox nur Pfeile.

Muss wohl an meinen Einstellungen liegen.

Edit: Abload wurde blockiert. Jetzt seh ich die Bilder auch.


[Beitrag von hellboy666 am 30. Jun 2010, 19:55 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#1174 erstellt: 30. Jun 2010, 21:03
@FloGatt: ab Beitrag 1105 (seite 23)
Bass-Oldie
Inventar
#1175 erstellt: 30. Jun 2010, 21:58
Die Bass-Boost Einstellungen funktionieren am besten mit geschlossen Subs, oder bei DIY Subs ohne Entzerrung. Wenn diese unterhalb von 30 Hz langsam vom Pegel zurück gehen, kann man mit dem Am noch etwas Pepp reinbringen.
Wieviel die Boost Optionen nutzen kommt natürlich auf die Reserven des verbauten Chassis an.

Bei entzerrten BR Subs sind die Anhebungen eventuell zuviel des Guten. Ich kann sie z.B. zusammen mit den beiden PB12-Plus nicht einsetzen ohne Gefahr zu laufen dass ich vom Sofa falle.
Frank_Helmling
Inventar
#1176 erstellt: 30. Jun 2010, 22:44
Genau! Und meine Kleinen sind geschloßen und durch ihre Anzahl nicht zu sehr gefordert, da geht das schon. Der in der Ecke ist neutral, die andern Beiden auf Lift 35 gestellt. Das brachte das homogenste Ergebnis, der Anstieg um 20Hz herum ist nur durch die Raummode bedingt (und, wie erwähnt, willkommen...).
FloGatt
Inventar
#1177 erstellt: 01. Jul 2010, 10:59
Hi Frank!

Dankeschön, ganz übersehen!

Grüße,
Florian
Frankman_koeln
Inventar
#1178 erstellt: 02. Jul 2010, 01:10

Bass-Oldie schrieb:
Die Bass-Boost Einstellungen funktionieren am besten mit geschlossen Subs, oder bei DIY Subs ohne Entzerrung.


bei mir sind bei boost varianten bei meinen geschlossenen b&w asw 2500 einfach zu viel des guten, der bass wird viel zu aufdringlich.
bei filmen kickt das noch ganz gut, bei musik geht das gar nicht.
da ich nicht immer umschalten mag lass ich´s einfach "linear" ....
Bass-Oldie
Inventar
#1179 erstellt: 02. Jul 2010, 09:11
Hi Frank,

mein Hinweis bezog sich rein auf die technische Verwendbarkeit. Es ist natürlich je nach Subwoofermodell, Raum und persönlicher Vorlieben sowie Musik/Filmnutzung abzuwägen, ob das passt.
Immerhin gut, dass es die Optionen gibt, denn dem einen oder anderen Nutzer hilft es durchaus.
Bass-Oldie
Inventar
#1180 erstellt: 06. Jul 2010, 20:03
Hi Leute,

ich fliege am Wochenende zum Hersteller nach Finnland und schaue mir mal an, wer dort das Anti-Mode baut.
Falls ihr noch Fragen habt, die ich mitnehmen soll, dann schreibt sie mir bitte auf.
Danke!
FloGatt
Inventar
#1181 erstellt: 06. Jul 2010, 20:58
Hi Axel,

Fragen fallen mir spontan keine ein, aber ich denke ich spreche im Namen aller: Fotos (sofern möglich) wären toll!

Viel Spass

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#1182 erstellt: 06. Jul 2010, 23:48
[X] Fotos!
Sharangir
Inventar
#1183 erstellt: 07. Jul 2010, 18:56
Eine Frage habe ich parat:

Wird es in Zukunft einen Nachfolger mit USB-Interface geben, wo der Nutzer selber die Messungen einsehen kann und am EQ spielen?

TDurden
Ist häufiger hier
#1184 erstellt: 09. Jul 2010, 13:01
Hallo,

lese hier schon eine ganze Weile mit und überlege mir auch evtl. die Anschaffung eines Anti-Mode. Bezweifele jedoch, dass es bei mir was bringen wird, da ich durch Aufstellung die Raummoden schon ganz gut in den Griff bekommmen habe, so glaube ich jedenfalls.

Zur Ausgangsituation. Der Raum misst vorne 4,60 und hinten 4,30m die Seitenwand ist ungefähr 7m lang. Die Frontlautsprecher sind Klipsch Epic CF-3 bei 80hz abgetrennt, die Subwoofer 2 Klipsch K-120 THX Ultra Subwoofer. Bei der Aufstellung an der Frontwand entlang hatte ich extreme Raumoden und Auslöschungen. Ich versuchte verschiedene Positionen an der Frontwand entlang, jeweils mit einem und mit 2 Subs. Nach vielem Herumrücken (Seitenwände etc) stellte sich das Optimum bei diagonaler Platzierung ein. Also ein Subwoofer vorne rechts und einer hinten links.

Zwischen die Hauptlautsprecher kommt noch eine 3,12m Leinwand. Zudem habe ich in dem Raum einen immensen Nachhall (2s im Bass und < 1s im Mittel/Hochton) , den ich demnächst mit Breitbandabsorbern (16cm Thermohanf in die Ecken und hinter die Lautsprecher und an den Seitenwänden) und Moltonvorhängen in Angriff nehmen werde .


Bild des Raums:


Subwoofer vorne rechts:


Subwoofer hinten links:


Der sackt mir unter 20Hz noch etwas zu sehr ein, sollte ich ihn mehr in die Ecke rücken?

Beide Subwoofer zusammen resultieren noch in einer großen Raummode bei ~49Hz, die ich mit dem PEQ meines Yamaha 3800 zu bekämpfen versucht habe.

Beide Subs:


Der Anstieg der Zielkurve ist so gewollt und kommt von der "House Curve", die ich in RoomEQ eingepflegt habe. Beide Subwoofer agieren als ein Subwoofer,d.h. man kann Pegel und Phase leider nur für beide Subs zusammen einstellen.

Kommentare, Vorschläge?

Freue mich über jede Rückmeldung. :-)

Gruß,
TD


[Beitrag von TDurden am 09. Jul 2010, 13:38 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#1185 erstellt: 11. Jul 2010, 15:22
Habe auch mal eine Frage (ich kopiere ausnahmsweise einfach Textteile von mir aus dem nubert Forum, damit ich nicht alles nochmal neu formulieren muss):

Mein Raum ist eigentlich katastrophal von der Raumakustik her. Heftige Bassüberhöhungen bei verschiedenen Frequenzen sind da (früher mal gemessen, waren glaube ich bei ca. 40H, bei 80 Hz und welche noch bei 120Hz). Nach diversern Absorbern (Aixfoam) und vor allem durch ein großes Ledersofa vor kurzem wurde es deutlich besser. Am Schluß verfeinert Audyssey MultEQ XT noch Einiges.

So, nun habe ich aber Folgendes im Sinn: Bei Filmen will ich die Pegel meiner beiden Subwoofer etwas erhöhen, damit die 'kurzen' Rums-Sounds besser rüber kommen. Das funktioniert auch im Grunde. Aber wenn ich die Pegel an den beiden AW 560 Subwoofern auch nur einen Tick erhöhe, im Vergleich zu dem Pegel wie sie bei der Audyssey Einmessung standen, dröhnt es bei ganz speziellen Szenen wieder. Die kurzen Rums-Sounds sind nun lauter so wie ich sie will und auch ohne Dröhnen, nur halt manche langgezogenen 'Wummer-Sounds' dröhnen nun wieder etwas. (Ein Beispiel ist bei Dark Knight: Ganz am Anfang noch bevor die Scheibe zerbricht, kommt für ca. 2 Sekunden so ein Sound).

Jetzt meine Frage: Eigentlich müsste doch rein von der technischen Theorie Audyssey MultEQ XT besser Raummoden eliminieren als das Antimode? Oder? Würde aber dem Antimode gerne mal eine Chance geben, aufgrund meiner obigen Fragestellung. Im Grund bedeutet das: Audyssey MultEQ XT vs Antimode .... was ist besser für die reine Einmessung von 2 Subwoofern bzw kann ich mit dem Antimode mein beschriebenes Problem lösen?

Danke schon mal

(EDIT: es geht mir übrigens wirklich ausschließlich um die LFE Signale für beide Subwoofer bei Filmen. Die Subs sind über Y Kabel an einen Denon 4306 angeschlossen)


[Beitrag von Mickeyxx am 11. Jul 2010, 15:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1186 erstellt: 11. Jul 2010, 15:49
Da Audysseys MultiEQ und AntiMode vermutlich unterschiedliche Verfahren und Vorgehensweisen zur Korrektur von Raummoden nutzen, werden sich auch die Resultate unterscheiden.
Nach überwiegender Usermeinung scheint AntiMode zumindest für den Sub die besseren "Karten" zu haben...


[Beitrag von burkm am 11. Jul 2010, 22:50 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1187 erstellt: 11. Jul 2010, 22:22
@ All

So, bin wieder zuhause nach dem kurzen Trip ins Elchland.
Ist alles gut gelaufen, und ein paar Bilder kommen auch noch.

Bezüglich euer Fragen / Produktneuigkeiten:

- Das Anti-Mode 8033C bleibt lt. DSPeaker so, wie es derzeit gebaut wird.
- Es wird zusätzlich ein 8033S geben (zum Ende des Jahres), das zum Einen den Einschaltplopp vermeidet (es gibt dann auch keinen Einschalter mehr, da die Anti-Modes mit 0.1W eh kaum Strom brauchen), und zum anderen den bei den Subs üblichen Mixer aus zwei Eingangskanälen schon im Gerät beinhaltet. Man kann dieses Gerät dann ohne das Zusatzkabel an Stereo-Pre-Out Quellen direkt anschließen.
Der Preis wird etwas über dem des 8033C liegen.

Den von Mischa erfragten USB Anschluss wird es bei dem derzeit noch in der Planungsphase befindlichen "Anti-Mode 2.2" (Arbeitstitel) geben, eine Variante, die jedoch in einer höheren Preisregion angesiedelt sein wird. Es wird vier Ausgänge haben, die wahlweise die Stereofronts und zwei Subs oder vier Subs antreiben kann (oder einen Center und drei Subs, die Kanäle sind frei zuordenbar). Dies ist vor allen für Besitzer von aktiven LS oder bei Nutzung von separaten Endverstärkern gedacht. Wenn der AVR Pre-Outs und Main-Ins anbietet, klappt die Einbindung auch.

Zu den obigen Anfragen:
Wie burkm schon schrieb: Die Ansätze sind sehr unterschiedlich, daher vermag ich keine Vorhersagen zu machen, in welchem Raum und mit welchen Komponenten das jeweilige Gerät die bessere Lösung anbietet. Daher kann man immer wieder nur raten es selbst auszutesten.
Verschlechtert hat sich der Klang bisher nie.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Jul 2010, 00:03 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#1188 erstellt: 12. Jul 2010, 07:45
Hi Axel,

das klingt ja schonmal gut. Ich hoffe aber, dass der Einschaltplopp nicht einfach durch das Fehlen des Netzschalters "behoben" wurde. Denn wenn ich mein Antimode mittels Steckerleiste schalt, ploppt es dann ja immernoch

Und wie siehts mit den Impressionen aus?

Grüße,
Florian
Bass-Oldie
Inventar
#1189 erstellt: 12. Jul 2010, 08:55

FloGatt schrieb:
Und wie siehts mit den Impressionen aus?

Hi Flo,

DSPeaker als soches belegt eine Etage in einem Industriebau in der HiTech Ecke von Tampere. Dort ist eine Firma neben der anderen
Ich habe den Manager und den Entwickler getroffen, weitere Personen sind in Montage, Test, Entwicklung, etc. eingesetzt, aber die waren am Sonntag natürlich nicht da.
In Finnland scheint alles einen Tick ruhiger, gezielter abzulaufen als wir es hier gewohnt sind. Man gibt sich viel Mühe mit dem Produkt und muss nicht jeden zweiten Monat was neues auf der Pfanne haben.
Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen, DSPeaker ist der zuverlässige Lieferant / Hersteller, den man sich für ein solches Produkt wünscht.
burkm
Inventar
#1190 erstellt: 12. Jul 2010, 11:58
Man wird den Einswchaltplopp einfach dadurch umgehen, dass man nicht mehr Ein- und Auschaltet, sondern immer eingeschaltet bleibt, in der Hoffnung, dass vorgeschaltete Geräte Ihren eigenen Einschaltplopp selbst unterdrücken.


FloGatt schrieb:
Hi Axel,

das klingt ja schonmal gut. Ich hoffe aber, dass der Einschaltplopp nicht einfach durch das Fehlen des Netzschalters "behoben" wurde. Denn wenn ich mein Antimode mittels Steckerleiste schalt, ploppt es dann ja immernoch

Und wie siehts mit den Impressionen aus?

Grüße,
Florian
FloGatt
Inventar
#1191 erstellt: 12. Jul 2010, 12:00
Hi,

das ist allerdings eine realitätsferne Lösung

Selbst die fettesten Subwoofer-Endstufen, als Beispiel das Monacor SAM-2 und das Nubert SM-310, sind schneller bei der Sache als das Antimode geploppt hat. Selbst wenn sie komplett ausgeschaltet waren. Eigene Erfahrung...

Grüße,
Florian
Bass-Oldie
Inventar
#1192 erstellt: 12. Jul 2010, 12:10
Nein, nein, es wurde nicht nur der Schalter weggelassen. Man kann beim S-Modell auch den Netzteilstecker abziehen und wieder aufstecken ohne den Ooomppff.
TDurden
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 12. Jul 2010, 14:00
@Bass Oldie,

kannst du was zu meinem Beitrag und den Graphen sagen? Wie ist das Micro + Verstärker Set von Dspeaker gegenüber einem Behringer ECM 8000+ Mic Amp einzustufen?
Bass-Oldie
Inventar
#1194 erstellt: 12. Jul 2010, 14:58
Hi TD,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du bist schon ein gutes Stück vorangekommen bei deiner Raumaufbereitung.
Nach den Rückmeldungen der AM Nutzer würde ich eine weitere Verbesserung in der Zeitebene erwarten, der Bass wird dann noch präziser/direkter da der Nachhallanteil sinkt. Deine heutigen 2s sind da schon recht heftig.

Zusammen mit dem AM würde ich auf jeden Fall nochmals die Positionierung beider Subs im vorderen Bereich testen. Üblicherweise ist die Integration vorne für das psychoakustische Erleben des Filmes etwas besser. Das AM korrigiert ja auch dann die Subs, wenn sie in Eckenpositionen stehen. Die Basswucht (Reserven) sollten so höher sein als mit der heutigen Position vorne/hinten.

Das Messkit von DSPeaker ist auf dem gleichen Niveau wie das ECM 8000, der MicAmp hebt das Mikrosignal auf Line Level. Du kannst also sowohl das ECM als auch das Mikro von DSPeaker nutzen. Die Genauigkeit liegt mit den generischen Satz Korrekturfaktoren unter 1dB Abweichung.
TDurden
Ist häufiger hier
#1195 erstellt: 12. Jul 2010, 15:02
@Bass-Oldie,

würde mich dann über ein Test Angebot samt Mic Verstärker freuen. Habe in ca.14 Tagen Urlaub und würde deine Theorie dann gerne mal unverbindlich austesten.
Sharangir
Inventar
#1196 erstellt: 12. Jul 2010, 18:43
Was ist denn das für ein Mikro, das beim Antimode dabei ist?
Ist ja fett, wenn das mit dem geeichten ECM 8000 mithalten kann, das überall als Referenz gehandelt wird!
FloGatt
Inventar
#1197 erstellt: 12. Jul 2010, 18:45
Hi,

mein kalibriertes Messmikrofon hat nix anderes (weder im Bass, noch sonstwo) als das mitgelieferte des Antimode gemessen!

Ein ECM-8000 ist es nicht, aber die verwendete Kapsel (eine gute Panasonic MCE-2000) ist mindestens ebenbürtig.

Grüße,
Florian
Bass-Oldie
Inventar
#1198 erstellt: 14. Jul 2010, 17:37
Hi,

hier die angesprochenen Bilder.

Zum Einen der Eingangsraum von DSPeaker (ein Teil von VLSI):



Dann die treibenden Kräfte hinter DSPeaker:



Von links nach rechts... meine Wenigkeit, dann Toni Liitola, der Entwickler des Anti-Mode und der anderen Produkte, und Pasi Ojala, der Manager der DSPeaker Division

Und zuletzt der Demoraum mit den Lautsprechermodellen von DSPeaker:



Hier zeigen sie, mit wie wenig Equipment heute top Sound erzeugt wird. Die LS sind aktiv und mit der AM Linearisierung versehen. Nur noch einen iPOD dran, und fertig ist die Hi-End Anlage.
FloGatt
Inventar
#1199 erstellt: 14. Jul 2010, 18:18
Danke, Alex, das sieht doch gut aus

Ich hätte den Entwickler locker 20 Jahre älter eingeschätzt...

Grüße,
Florian
Sharangir
Inventar
#1200 erstellt: 15. Jul 2010, 08:09
Also bei den Störgeräuschen, die mein iPod verursacht, würde ich da nicht von ner Hi-End-Anlage reden

Aber schicke Bilder und man kann gut sehen, dass die Leute die "dahinterstecken" keine geldgierigen Anzugträger sind
Bass-Oldie
Inventar
#1201 erstellt: 15. Jul 2010, 08:50

Sharangir schrieb:
Also bei den Störgeräuschen, die mein iPod verursacht, würde ich da nicht von ner Hi-End-Anlage reden

Ich denke, du weißt, wie es gemeint ist. Wenn du eine andere Line-Level Quelle für sinnvoller hältst, dann nimm diese dafür


Sharangir schrieb:
Aber schicke Bilder und man kann gut sehen, dass die Leute die "dahinterstecken" keine geldgierigen Anzugträger sind :prost

Das ist definitiv so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen