Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
sensor1
Inventar
#1301 erstellt: 16. Aug 2010, 08:39
Hi

habe noch mal gemessen mit den Einstellungen die Sealpin empholen hat.




MfG sensor
sealpin
Inventar
#1302 erstellt: 16. Aug 2010, 20:37
so, meine Prognose wenn Du das AM mal ausprobierst:

- Peak bei 28 Hz und 90 Hz werden reduziert
- Senke bei 59 Hz wird nicht angetastet
Insges. wird der Verlauf etwas gleichmäßiger.
Dann kannst/musst Du den ges. Pegel des SUBs etwas anheben, da ja das AM nur absenkt.

Die Trennfrequenz würde ich am Reciever einstellen. Versuche mit 80,90 und 100 Hz nach Gehör - was Du für besser empfindest - ist dann die richtige Einstellung.

Probier das doch einfach mal aus.
Falls es nicht klappt (der Raum spielt halt doch eine große Rolle), dann schick das AM einfach zurück.

ciao und viel Spass
sealpin
Milan088
Stammgast
#1303 erstellt: 17. Aug 2010, 16:49
Ich bin momentan auch mit dem Gedanken am spielen mir solch ein Gerät zuzulegen. Mein Raum ist ca. 22qm gross und ich bin im Besitz eines KEF 3005SE Set's, angeschlossen an einem Pioneer AVR. Ab und zu dröhnt der Subwoofer etwas, wobei man ihn im Gegenzug bei anderen Parts (sei es bei Film- oder Musikwiedergabe) etwas vermisst. Extrem ist es nicht, aber es fällt halt manchmal auf. Ich weiss nicht ob es vllt. am AVR oder am Lautsprecherset liegt.

Jetzt wäre meine Frage ob mir das AM8033 vllt. helfen könnte?


[Beitrag von Milan088 am 17. Aug 2010, 16:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1304 erstellt: 17. Aug 2010, 17:13
Hi Milan088,

wenn du nicht durch Auslöschungen auf Grund von LS Platzierung bzw. Wahl des Hörplatzes leidest, dann wird das AM 8033 die positiven Moden abgleichen. Das kann schon sehr viel helfen, da man danach oft den Basspegel insgesamt wieder anheben kann und es somit ausgewogener klingt.
Du kommst da kaum um einen Test herum, da sich einige Variablen zu deinem klanglichen Ergebnis vereinen.
Manche davon kann das AM adressieren, andere müssen (soweit möglich) gesondert angepasst werden.
Milan088
Stammgast
#1305 erstellt: 17. Aug 2010, 17:22
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Lautsprecherpositionierung dürfte für meinen Raum im Front-, sowie im Surroundsoundbereich ideal sein. Wenn der AM evtl. also wirklich noch die Basswiedergabe verbessern sollte komm ich wohl wirklich nicht um einen Test herum.

Wie funktioniert das später dann mit der Bestellung, wenn ich mir das Teil ordern möchte?
Bass-Oldie
Inventar
#1306 erstellt: 17. Aug 2010, 17:42
Siehe PM.
Chriz3814
Inventar
#1307 erstellt: 17. Aug 2010, 18:03
Bei Gelegenheit wollte ich ja nun mal ein Bild meines AM8033 hochladen.

Man sieht, es geht meinem AntiMode gut:
mik123
Stammgast
#1308 erstellt: 17. Aug 2010, 19:33

Chriz3814 schrieb:
Bei Gelegenheit wollte ich ja nun mal ein Bild meines AM8033 hochladen.

Man sieht, es geht meinem AntiMode gut:


*lol* meines verkümmert hinter der Anlage.
burkm
Inventar
#1309 erstellt: 17. Aug 2010, 20:07
Dem AM8033 kann *ausschließlich* nur für den Subwoofer über den LFE Kanal genutzt werden, da er nur bis zu einer oberen Grenzfrequenz von 200 Hz arbeitet (und gedacht ist).


Milan088 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!

Also die Lautsprecherpositionierung dürfte für meinen Raum im Front-, sowie im Surroundsoundbereich ideal sein. Wenn der AM evtl. also wirklich noch die Basswiedergabe verbessern sollte komm ich wohl wirklich nicht um einen Test herum.

Wie funktioniert das später dann mit der Bestellung, wenn ich mir das Teil ordern möchte?
Bass-Oldie
Inventar
#1310 erstellt: 17. Aug 2010, 20:53

burkm schrieb:
Dem AM8033 kann *ausschließlich* nur für den Subwoofer über den LFE Kanal genutzt werden, da er nur bis zu einer oberen Grenzfrequenz von 200 Hz arbeitet (und gedacht ist).

Mittlerweile nimmt DSPeaker auch Anfragen von mir für (teil-)aktive LS an, deren Bass-Sektion den Frequenzbereich bis max. 1 kHz abdeckt. Soweit läßt sich der Tiefpass nach oben "aufbohren".

Mit dem "AM 2.2Pro" können Vollbereichskanäle angesteuert / linearisiert werden. Aber mal abwarten, wann (und zu welchem Peis) wir damit rechnen können.
Chriz3814
Inventar
#1311 erstellt: 17. Aug 2010, 21:41
Burkm dein Beitrag war doch nicht auf mich bezogen, weil ein ATM von Nubert zu sehen ist, oder?

Das AntiMode ist derzeit ausgeschaltet. Ich verwende momentan nur das ATM, da ich noch auf die Subwoofer wartet. Wenn es soweit ist, dann darf das AM8033 wieder ackern wie ein Tier.
Maut
Stammgast
#1312 erstellt: 20. Aug 2010, 03:34
Hallo Axel,

hab eben das Antimode bei Dir bestellt. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse von dem Teil.
Bass-Oldie
Inventar
#1313 erstellt: 20. Aug 2010, 07:50
Hi Patrick,

ja, ist immer wieder spannend in wie weit das AM helfen kann.
Viel Erfolg!
Maut
Stammgast
#1314 erstellt: 20. Aug 2010, 16:55
Hallo an alle Antimode-Nutzer,

bald wird auch bei mir ein Antimode seinen Dienst verrichten.

Nun zu meiner Frage:

Mein Receiver hat ein Audyssey-Einmeßprogramm integriert.

Da ich mit der Einmessung eigentlich rect zufrieden bin, würde ich das Audyssey gerne weiter nutzen.

Wie ist hier die beste Vorgehensweise?

Meine Idee:

1.Antimode misst den Bass ein.

2.Danach lasse ich Audyssey alles außer den Sub einmessen. (Den Sub würde ich im Receivermenü auf off stellen) So möchte ich vermeiden, dass Audyssey in die Messund des Antimode reinpfuscht.

oder soll ich lieber Audyssey den Bassbereich auch nochmals einmessen lassen?
burkm
Inventar
#1315 erstellt: 20. Aug 2010, 17:02
1. Antimode für Sub laufen lassen
2. Audyssey für alle LS inkl. Sub (bei eingeschleiftem und aktivem AM8033) laufen lassen
Chriz3814
Inventar
#1316 erstellt: 20. Aug 2010, 17:50
Genau so wie burkm es beschreibt, würde ich es auch machen.

Das AntiMode wird den Bassbereich, so gut es geht, linearisieren und anschließend kümmert sich Audyssey um die restlichen "Unebenheiten". Ich denke mal der Audyssey-EQ wird im Bassbereich in diesem Falle nicht eingreifen, da es dort nichts zu korrigieren gäbe. Wie gut dieses Duo funktioniert würde ich persönlich auch gerne nochmal nachmessen und grafisch darstellen.
Frank_Helmling
Inventar
#1317 erstellt: 20. Aug 2010, 18:19
kann schon sein, daß Audyssey im Baßbereich noch was macht, da es ganz anders (nicht unbedingt "klüger")vorgeht wie das Antimode!
Bass-Oldie
Inventar
#1318 erstellt: 20. Aug 2010, 18:51
Salomonischer Tipp: Probiere es aus. Es ist alles nur ein paar Tastendrücke auseinander (soviel Zeit muss sein) und es ist immer gut zu wissen, wie sich die jeweiligen Alternativen akustisch bemerkbar machen.
Und die beste behältst du dann.
haschmok
Ist häufiger hier
#1319 erstellt: 20. Aug 2010, 23:23
Soweit ich weiss, haben schon ein paar Antimode Besitzer berichtet, dass der Subwoofer bei gleichzeitiger Einmessung von Antimode und Audyssey bei tiefen Frequenzen anschlägt. Eine markante Szene ist da wohl auf der Cloverfield DVD zu finden.

Also ich hab im Hinterkopf, dass sich Audyssey und Antimode nicht so recht verstehen. Dem Tip der Anderen steht aber natürlich trotzdem nichts im Wege. Probieren geht über studieren.
Bass-Oldie
Inventar
#1320 erstellt: 21. Aug 2010, 00:19
Diese Feststellung kann ich aus den Rückmeldungen der Besitzer so nicht nachvollziehen. Außerdem kommt es ganz wesentlich auf den verwendeten Subwoofer, dessen Position im Raum, dem genutzten Signalpegel und die Version des verbauten Audyssey an.
Daher kann man keine Regel abbilden, nach der es sich zu richten lohnen würde.
haschmok
Ist häufiger hier
#1321 erstellt: 21. Aug 2010, 01:35
Hat etwas länger gedauert, aber ich habs gefunden.

Hier in diesem Thread wurde das "Problem" (falls es eines ist) angesprochen.

Zitat: "Schnell war klar, ist Audyssey aus, schlägt nichts an, auch nicht bei über -10dB Ref."

Wenn aber eins feststeht, dann dass Audyssey für das Anschlagen des Subs verantwortlich ist und nicht das Antimode.

Das konkrete Beispiel mit der Cloverfield DVD wurde im avforum.com gebracht. Hier hab ich aber übersehen, dass der TE einen Yamaha mit YPAO Einmessung nutzt. Nichtsdestotrotz hat sich in dem Thread ein anderer mit dem selben Problem gemeldet (mit Audyssey Einmessung!) und meinte:

"After turning audyssey off i dont believe i need a sub with more power, ive still got cloverfield on now and the sofa is shaking, all 3 windows are vibrating as well as everything in the en-suite, any more power and i'd be replacing windows. After doing some more reading ive read that the onkyo 805 can cause some serious problems if you use audyssey, in fact the centre channel for one sounds much better with audyssey off."

Also, ich finde es deutet schon einiges darauf hin, dass Audyssey bei der Subwoofer-Einmessung nicht das Gelbe vom Ei ist und das Antimode eher behindern würde.

mfg


[Beitrag von haschmok am 21. Aug 2010, 01:37 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1322 erstellt: 21. Aug 2010, 08:16
Da geht wohl ein bisschen durcheinander.
AntiMode glättet die Frequenzspitzen, während Audyssey Frequenzspitzen und -Senken glättet.

Bei ungeeigneten Subs und evtl. Übersteuerung (Anheben von Bässen) kann das Subchassis anschlagen, wenn die Tiefen angehoben werden. Das kann man sicherlich nicht dem Audyssey ankreiden sondern muss die Fehler sonstwo suchen...
Igzorn
Stammgast
#1323 erstellt: 21. Aug 2010, 09:26
Moin Moin!

Also meine erfahrung mit Audyssey und Antimode:

Sub mit AM eingemessen und anschliessend Audyssey.
Ergebniss: Sub schlägt an.

Sub mit AM und Audyssey aus.
Ergebniss: Sub schlägt nicht an.

Was ich bei meinem Setup höre ist,das Audyssey irgendein Frequenzspektrum anhebt.Das ist ganz deutlich zu hören.

Schön hört sich das mit Audyssey dann nicht mehr an.

Das blöde bei meinem Denon ist,das er,wenn Audyssey Flat in die Manuelle Kurve kopiert wird,er auch leider die Sub einmessung von Audyssey übernimmt.

Also,Flatkurven vom Fernseher abfotografiert und selbst eingestellt.Das ändert dann nichts am Sub.


Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Dirk
burkm
Inventar
#1324 erstellt: 21. Aug 2010, 09:43
Audyssey linearisiert an der Meßposition, d.h., dass auch vorhandene Senken im Frequenzgang zur Glättung angehoben werden. Wenn die Messung für eine bestimmte (tiefe ?) Frequenz in einem Nullpunkt (Auslöschung) erfolgt, wird Audyssey natürlich versuchen, diese Senke auch auszufüllen und dort den Pegel punktuell (bis zum möglichen Maximum, wegen Auslöschung) anzuheben. Das kann unter bestimmten Umständen die mechanischen Grenzen des Chassis übersteigen.
Konsequenz wäre, die Meßposition zu überprüfen und evtl. die Subaufstellung oder den Hörplatz (Meßunkte) zu korrigieren. Manche Subs weisen aus diesem Grund ein Hochpass-Filter oder Limiter auf, damit der Sub z.B. durch Tiefstfrequenzen nicht mechanisch übersteuert werden kann.

Das ist aber keien "Fehler" von Audyssey (oder einem anderen Einmeßsystem), da das Messsystem diese Situation nicht erkennen kann, sondern der vorliegenden Rand- / Messbedingungen.

PS.: Es gibt eine alte Weisheit, die aber immer noch (unter Metechnikern ;)) Gültigkeit besitzt "...wer misst, misst Mist...". Das Geheimnis einer erfolgreichen Audyssey Einmessung ist immer noch, neben einer optimalen Lautsprecheraufstellung auch die richtige Messposition zu finden.


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2010, 10:40 bearbeitet]
Igzorn
Stammgast
#1325 erstellt: 21. Aug 2010, 09:52
Seltsam nur,das Audyssey es nicht schafft den Sub vernünftig einzumessen.
Das macht das Antimode aber vortrefflich.

Zur Zeit steht der Sub in der Raumecke,ein anderer Stellplatz ist nicht möglich.Das Sofa hat auch einen festen Platz.

Meine Auslöschung liegt im bereich um 60 Hz.Das liegt halt am Raum.

Für das restliche LS Setup arbeitet Audyssey ja ganz gut.
Allerdings schlagen da auch die Stand LS an wenn die Audyssey Flat oder Audyssey Kurve verwendet wird und der Sub auf None steht.

Also von mir gibts dahingehend nur ein eingeschränkt empfehlenswert.

Nichtsdestotrotz,dank dem Am bin ich mit der Performance des Subs mehr als zufrieden.
burkm
Inventar
#1326 erstellt: 21. Aug 2010, 09:56
Man sollte schon alles lesen...
... wie schon geschrieben, senkt das AM8033 nur die Überhöhungen ab, korrigiert aber keine Einbrüche, während Audyssey beides macht. Das erklärt eigentlich schon alles und hat im Einzelfall bestimmte Folgen.
Beides kann unter bestimmten Umständen Vor- und Nachteile haben, rechtfertigt aber keine allgemeine "gut/schlecht" Einstufung, sondern kann evtl. nur für den individuellen Einzelfall von Bedeutung sein (negativ/positiv). Eine allgemein gültiges Resultat daraus abzuleiten, wäre zu kurz gesprungen... und würde den komplexen Systemen und deren Möglichkeiten / Erfolgen / Misserfolgen nicht gerecht werden.

Würdest Du gar nichts gemacht haben, hätte dies ja auch keine (zusätzliche) Übersteuerung des Subs zur Folge. Was sagt uns das ?
... das individuelle persönliche Erfahrungen (unter bestimmten individuellen Umständen) nur selten für die Allgemeinheit taugen... und nicht Alles für Jeden taugt. Was bei Einem funktioniert, kann beim Nächsten Probleme bereiten usw. Deswegen hilft bei Raumakustikproblemen letztendlich nur der eigene Versuch.
Dies gilt eigentlich für alle Korrektursysteme im Konsumentenbereich gleichermaßen.


[Beitrag von burkm am 21. Aug 2010, 10:29 bearbeitet]
Igzorn
Stammgast
#1327 erstellt: 21. Aug 2010, 10:16
Natürlich spreche ich aus EIGENER Erfahrung.
Jeder muß das halt delber testen.Es gibt allerdings auch hier im Forum genug Leute die auch ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Die Eierlegendewollmilchsau gibts leider noch nicht.

Wenn ich bedenke wieviel Messungen und veränderungen ich wegen Audyssey schon hatte........gebracht hats nix.

Beim Am hat eine gereicht.

Dessen Arbeitsweise überzeugt mich um ein vielfaches mehr.

P.S. Ich habe ALLES gelesen.

Um aufs Thema zurück zukommen:Antimode und Audyssey vertragen sich bei mir nicht.

Selber testen bringt eine Antwort.
burkm
Inventar
#1328 erstellt: 21. Aug 2010, 10:18
Na denn
haschmok
Ist häufiger hier
#1329 erstellt: 21. Aug 2010, 12:38
Na dann gut das wir darüber geredet haben. Das war ja auch nur ein Einwurf meinerseits, den wir somit ein wenig näher beleuchtet haben.

Am Ende gilt wiederum das, was ich schon vorher gesagt habe:


...Dem Tip der Anderen steht aber natürlich trotzdem nichts im Wege. Probieren geht über studieren. ;)
Frank_Helmling
Inventar
#1330 erstellt: 21. Aug 2010, 13:01
Naja, dieses "Auffüllen" oder dessen Versuch muß nicht schlecht sein, man braucht nur genug Pegel(festigkeit). Wenn bei Cloverfield nix anschlagen soll, braucht's dann halt 6, 8 oder 10 Subwoofer im Raum, dann täte da auch nix mehr Anschlagen, auch wenn bei z.B. 20 Hz - 10 dB draufgehaun werden
Bass-Oldie
Inventar
#1331 erstellt: 21. Aug 2010, 15:31
Hach Leute, das Internet ist ja was tolles.
Aber auch die Post hat ihre unbestrittenen Vorteile wenn man andere anonym belästigen möchte.
Heute kam folgender Brief bei mir an, dem ich gerne öffentlich antworten möchte:

http://mws.hifi-forum.de/Bass-Oldie/Brief_Anonym.pdf

Ich weiß nicht, wem in Wiesbaden / Mainz-Kastel diese Information 55 Cent Porto wert war, jedoch kann ich denjenigen beruhigen: Meine Bücher stehen natürlich nicht im Wohnzimmer, sondern da, wo sie hingehören: in der Bibliothek.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Aug 2010, 17:53 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#1332 erstellt: 21. Aug 2010, 15:39
Hey Axel,
magste mich nicht mal besuchen kommen? Bei der Gelegenheit könnten wir gleich den Anti-Mode installieren und danach auch zum Kaiserdom fahren (20 min von hier), dann kennste den auch ;-)

Mit dem Rest kann ich leider nicht dienen...

Aber schon traurig wenn jemand dann nichtmal seinen Namen unter einen Brief schreiben kann...sollte vlt. mal ein Buch zu allgemeinen Umgangsformen lesen.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 21. Aug 2010, 15:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1333 erstellt: 21. Aug 2010, 15:43
Nee, Johannes, hab' grad keine Zeit, muss mir erst noch die Fotos in der BILD fertig ansehen. Das schlaucht echt. Und dann noch der viele Text drumherum. Ist zum verzeifeln.
Chriz3814
Inventar
#1334 erstellt: 21. Aug 2010, 15:43
Da hat aber jemand nicht nur eine kleine Rechtschreibschwäche sondern Minderwertigkeitskomplexe.

Schon merkwürdig. Ich wüsste nicht wie ich bei solch unfreundlichen und anonymen Briefen reagiert hätte.

Mach dir einfach nichts draus, Axel.

Vor einigen Jahren bekam ich am helligsten Tag mitten in der Stadt mal einen blöden Spruch an den Kopf geworfen. Warum und wieso kann ich nicht sagen. Ich war Kaffee trinken an einem sonnigen Nachmittag und habe anschließend ein Eis gegessen. Ich saß draussen in der Einkaufsstraße in der Sonne. Dann lief ein jüngerer Mann, zirka 30, an mir vorbei und schaute mich an. Er lief zu mir zurück und sagte irgendetwas in der Richtung wie: "Ich habe jetzt das dritte Pärchen *** und wieder nur Ärger mit den Lautsprechern. Du hast überhaupt keine Ahnung und machst deinen Job schei**"

Das hat mir schon Angst eingejagt, ist allerdings wie gesagt einige Jahre her. Soetwas ist mir bisher nie wieder passiert


[Beitrag von Chriz3814 am 21. Aug 2010, 15:46 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1335 erstellt: 21. Aug 2010, 15:47

Chriz3814 schrieb:
Mach dir einfach nichts draus, Axel.

Keine Sorge Chris.
Wer nach der Literatur von den genannten Philosophen nicht gelernt hat, was Würde und Anstand ist, hat kein Nachdenken über solche Mitteilungen verdient.
TheSoundAuthority
Inventar
#1336 erstellt: 21. Aug 2010, 15:49
...und wenns dich beruhigt: 2010 war in Bamberg keine Investitur, die war nämlich dieses Jahr in Hamburg ;-)
Schili
Hat sich gelöscht
#1337 erstellt: 21. Aug 2010, 18:04
@ Axel: das Persönlichkeitsprofil des Anonymus deutet auf ne ganz arme Sau hin. Minderwertigkeitskomplexe, soziopathische Tendenzen und ein tief verwurzelter materieller Neid. Diese grotesk übersteigerte Darstellung der angeblich eigenen geistigen Überlegenheit ist in Wahrheit ein geistiger Offenbarungseid. Man bedenke die Energie, die dieser bedauerswerte Mensch in dieses Pamphlet investiert hat.
Wenn der Knabe das nicht sowieso aus einer forensischen Klinik geschrieben hat, so tippe ich dennoch, dass er sich in psychologischer Behandlung befindet.

Bass-Oldie
Inventar
#1338 erstellt: 21. Aug 2010, 18:32
Lasst es gut sein, Jungs.
Ich habe die in der Mitteilung ausgedrückte Sorge um meine Literatur ja beantwortet, mehr gibt es dazu im Prinzip nicht zu sagen.

And now back to topic...
Chriz3814
Inventar
#1339 erstellt: 21. Aug 2010, 18:44
Apropos Topic!

Wie einige Kollegen hier schon erfahren haben, darf ich Montag endlich mit der Anlieferung meiner beiden AW-991 rechnen. Ich werde Montag selbstverständlich in diesem Thread Messungen hochladen.

Folgendes werde ich ausprobieren:
2x Teufel M5100SW ohne AM8033 in meinem Hörraum messen und anschließend werden die Subwoofer mit dem AM8033 kalibriert und nochmals gemessen.
Danach fliegen die Teufel-Subwoofer raus und die Nuberts erhalten an deren Stelle Einzug. Diese werden nach dem gleichen Schemata wie die Teufel eingemessen.

Ich bin vor allem gespannt inwiefern sich die Ergebnisse der Nuberts gegenüber der Teufel-Subwoofer ohne das AM8033 unterscheiden.
sealpin
Inventar
#1340 erstellt: 22. Aug 2010, 10:44
Zum Thema Audyssey und AM:

ich hatte mal vor, mir dieses Teil zuzulegen:
http://eu.lsound.no/...qualizer-100229.aspx

Das hat einen netten "Trick", die Audyssey Messung des AV Recievers zu überlisten:
sobald der SUB vom AV Reciever gemessen wird, gibt der SVS ein getürktes Mic Signal an den AV Reciever zurück, das keinerlei Audyssey Messung vom AV Reciever im SUB Kanal mehr notwendig macht. Diese Einstellung wird im AV Reciever dann gespeichert. Danach das SVS durch den AM ersetzen und den alleine den SUB Bereich bearbeiten lassen.

Der Ergebnis sollte dann ein von Audyssey völlig unbeeinflusster SUB Bereich sein. Da kann dann das AM alleine walten.

Nachteil: für diese "Überlistung" bin ich nicht bereit 800 Tacken zu zahlen.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass man diese "Überlistungsfunktion" evtl.mal bei den Machern vom AM als Zusatz kaufen/mieten könnte?

Alternativ: wenn sich mind. 10 Leute finden, die mir 50,- sozusagen als Miete für das Teil geben, kaufe ich den SVS und stelle es denen dann leihweise zur Verfügung (gerne auch länger und/oder öfters). Wenn sich mehr finden, könnte der Preis geringer ausfallen...nur so mal als Idee...


ciao
sealpin
TheSoundAuthority
Inventar
#1341 erstellt: 22. Aug 2010, 11:12
Mess den Subwoofer unabhängig vom Audyssey ein. Im Audyssey Messgang klemmst du den Subwoofer ab und misst ganz normal ein. Danach sagst du ihm manuell, dass doch ein Sub da ist. Danach musst du nur noch die Lautstärke des Subs anpassen.
zweipack
Ist häufiger hier
#1342 erstellt: 23. Aug 2010, 21:17
Hallo Leute,

ich habe ein starkes Interesse am Antimode bekommen, jedoch habe ich folgendes Problem. Im Moment höre ich über einen Av-Receiver mit dahintergeschalteten Stereo-verstärker für die Fronts Musik. Der Sub ist somit selbstverständlich am AV-Receiver angeschlossen. Ein Einschleifen des Antimodes ist ja daher kein Ding.
Da ich mir aber in den nächsten Monaten eine neue reine Stereoanlage anschaffe, die nicht mehr mit meiner alten kombiniert wird, weiß ich nicht, ob man das Antimode intigrieren kann. Die Anlage besteht aus zwei Canton Refs 7 an einem NAD C 375 BEE oder an einem Magnat MA-800 (kann mich einfach noch nicht entscheiden, haben beide ihre Vor- und Nachteile). Später sollen noch ein oder zwei Vento-Subs dran. Eben am liebsten mit dem Antimode. Aber kann man das Gerät zwischen Stereoverstärker und Subs einschleifen (der Magnat hat leider noch nicht mal Pre-Outs), obwohl man am Verstärker keine Trennfrequenz bei z.B 60 Hz einstellen kann, wie an einem AV-Receiver?
Bass-Oldie
Inventar
#1343 erstellt: 23. Aug 2010, 21:36
Hi zweipack,

solange du "hinter" den aktiven Subs keine Sat.-LS betreiben willst (die Subs also parallel zu den LS arbeiten), ist das kein Problem.
Du kannst an die (verstärkten) LS Ausgänge des Verstärkers Abschwächungsadapter anschließen, deren Pre-Out-Level Signal geht dann auf einen Stereo-Mono Adapter (wenn du einen Sub hast) und danach zum Anti-Mode. Oder, bei zwei Subs, an je ein Anti-Mode pro Kanal. Alternativ könnte man auch beide Subs per Y-Adapter hinter dem AM mit dem gleichen Monosignal antreiben.
Da muss man austesten, was sich besser anhört.

Bei Stereowiedergabe in dieser Art musst du nur prüfen, ob ev. Raummoden nicht bereits durch den Tiefgang der Front-LS erzeugt werden, denn diese kann das AM 8033 naturgemäß nicht linearisieren.
zweipack
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 24. Aug 2010, 17:17
Danke für die hilfreiche Antwort. So in der Art habe ich mir das auch schon gedacht. Jedoch war ich mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Antimode damit klarkommt, wenn ein vollständiges Musik-Signal anliegt und kein vom Av-Receiver reines LFE-Signal.

Das bedeutet also ja für mich, dass ich im Stereobetrieb die Trennfrequenz am Sub einstellen kann, richtig?! Hab ich durch diese Abdämpfungsadapter eigentlich irgendwelche starken Klangeinbußen gegenüber Pre-Outs? Weil mich ein Röhrenamp, wie der Magnat Ma-800, an den Refs klanglich stark begeistert, der eben leider keine Pre-Outs hat.

Gruß
zweipack
Bass-Oldie
Inventar
#1345 erstellt: 24. Aug 2010, 20:22
Hi zweipack,

das Dämpfungsglied enthält reine Widerstände, die die Eingangsspannung um Faktor 10 heruntersetzen. Klanglich ist da keine Änderung zu befürchten.
Den Sub blendest du dann über dessen Frequenzweiche & Volumesteller von unten her in die LS ein.
Maut
Stammgast
#1346 erstellt: 26. Aug 2010, 15:38
Hallo Axel,

gestern kam mein Antimode an. Erstmal Kompliment für die pfeilschnelle Lieferung.

Hab dann auch gleich alles angeschlossen und das Antimode laufen lassen. Der Bass klingt nun um einiges straffer. Jedoch musste ich die Lautstärke nicht, wie so oft geraten, anschließend anheben. Mir kam es fast so vor, als wäre der Bass lauter, als ohne Antimode.

Werde das am WE nochmals in Ruhe testen. Meine Frau wollte gestern ihre abendliche Ruhe

Nun aber zu meiner Frage:

Hab irgendwo (glaub war sogar hier im Thread)gelesen, dass man mit dem Antimode den Sub in die Ecke stellen sollte, da in der Ecke die Überhöhungen am maximalsten sind (was ja das Antimode rausfiltert) und nahezu keine Senken/Basslöcher existieren. Theoretisch solltee man so den besten Bass erhalten.

Ist das richtig, oder hab ich da was falsch verstanden?


[Beitrag von Maut am 26. Aug 2010, 15:41 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1347 erstellt: 26. Aug 2010, 16:09
Hi,

ja, das ist die Empfehlung des Herstellers und macht auch nach meiner Erfahrung in vielen Räumen Sinn.
Man sollte es auf jeden Fall nicht versäumen, dies zu testen.
kapes
Stammgast
#1348 erstellt: 26. Aug 2010, 20:06
hallo

würde das bedeuten das ich mein sba gleich an die wand hängen sollte?

Gruß
guido
Bass-Oldie
Inventar
#1349 erstellt: 26. Aug 2010, 20:51
Hi Guido,

die Methode bei all diesen Empfehlungen ist... Ausprobieren!
Da neben der LS Position auch der Raum und der Hörplatz eine Rolle spielen, kann dir keiner "die" perfekte Position voraussagen. Auch wenn man es sich wünschen würde, so einfach ist das mit der Akustik und dem persönlichen Empfinden nicht.
Maut
Stammgast
#1350 erstellt: 03. Sep 2010, 15:26
Hallo Axel,

das AM kann ja zwei Messungen für die Korrektur des Raumes zugrundelegen.

Ist es sinnvoll zwei Messungen:
Erste ca. 25cm links
Zweite ca. 25cm rechts vom Hörplatz durchzuführen, statt nur einer Messung auf dem Hörplatz?
Bass-Oldie
Inventar
#1351 erstellt: 03. Sep 2010, 16:19
Hi,

da man die linearisierte Zone um den Messplatz herum in ihrer Größe nicht vorhersagen kann (das ist vom Raum abhängig) läßt sich das nicht aus der Ferne beantworten.
Du kannst das nur für dich prüfen und beides austesten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen