Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#1201 erstellt: 15. Jul 2010, 08:50

Sharangir schrieb:
Also bei den Störgeräuschen, die mein iPod verursacht, würde ich da nicht von ner Hi-End-Anlage reden

Ich denke, du weißt, wie es gemeint ist. Wenn du eine andere Line-Level Quelle für sinnvoller hältst, dann nimm diese dafür


Sharangir schrieb:
Aber schicke Bilder und man kann gut sehen, dass die Leute die "dahinterstecken" keine geldgierigen Anzugträger sind :prost

Das ist definitiv so.
nsvrz
Stammgast
#1202 erstellt: 15. Jul 2010, 09:31
Kommt in nächster Zeit eigentlich eine neue Version oder bleibt die aktuelle auch länger noch das neuste Modell?
burkm
Inventar
#1203 erstellt: 15. Jul 2010, 09:44
Wunschliste:
- schön wäre es, wenn ein solches Gerät updatefähig wäre, z.B. per USB, um neue Firmwarestände, Bugfixes, neue Algorithmen, eigene Filterkurven usw. laden zu können. Schließlich bringt der "Baum der Erkenntnis" im Laufe der Zeit immer neue Früchte zum reifen.


[Beitrag von burkm am 15. Jul 2010, 11:22 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1204 erstellt: 15. Jul 2010, 09:59

»EraZeR« schrieb:
Kommt in nächster Zeit eigentlich eine neue Version oder bleibt die aktuelle auch länger noch das neuste Modell?

Hi,

das hatte ich hier bereits beantwortet:

Bezüglich euer Fragen / Produktneuigkeiten:
- Das Anti-Mode 8033C bleibt lt. DSPeaker so, wie es derzeit gebaut wird.
- Es wird zusätzlich ein 8033S geben (zum Ende des Jahres), das zum Einen den Einschaltplopp vermeidet (es gibt dann auch keinen Einschalter mehr, da die Anti-Modes mit 0.1W eh kaum Strom brauchen), und zum anderen den bei den Subs üblichen Mixer aus zwei Eingangskanälen schon im Gerät beinhaltet. Man kann dieses Gerät dann ohne das Zusatzkabel an Stereo-Pre-Out Quellen direkt anschließen.
Der Preis wird etwas über dem des 8033C liegen.


Bezüglich der Nutzung der USB Schnittstelle im angedachten Topmodell sind noch alle Türen offen. Ich sende deinen Vorschlag aber gerne zum Hersteller, mal sehen, was die draus machen können.
Mein bisheriger Eindruck ist jedenfalls, dass die Produkte sehr ausführlich getestet werden, bevor man sie auf den Markt bringt.
FloGatt
Inventar
#1205 erstellt: 15. Jul 2010, 11:31

Sharangir schrieb:
Also bei den Störgeräuschen, die mein iPod verursacht, würde ich da nicht von ner Hi-End-Anlage reden


Was für einen iPod hast du denn da?

Ich kann da nur gegenteiliges berichten.

Grüße,
Florian
TheSoundAuthority
Inventar
#1206 erstellt: 15. Jul 2010, 14:48
Störgeräusche über einen Dock-Connector? Na das erklärste mir mal...
FloGatt
Inventar
#1207 erstellt: 15. Jul 2010, 22:41
So,

der Messonkel hat gemessen und die Neuankömmlinge mit dem Nubert verheiratet:

Beide Visatöner vom Hörplatz ausgemessen ohne Fensterung sehen so aus:


Mittelhochtonbereich sehr gut, ab 300 Hz abwärts aber Raummoden. Hmm, was machen wir denn da. Für den Subwoofer haben wir ja das Antimode, also muss möglichst viel vom Subwoofer übernommen werden. Da mir die Visatöner im Bass dafür aber zu viel machen, habe ich aus der BR-Box mittels gestopftem Sonofil erstmal eine CB-Box gemacht und im Anschluss noch einen Hochpasskondensator von 330µF davorgesetzt. Ich war skeptisch, ob das klanglich so gut ist. Aber was soll ich sagen, bis auf das, was es ändern soll, ändert es nix. Daher hier der Messchrieb:



Einmal nur CB draus gemacht und einmal mit HPC. Ich hoffe, man erkennt den Unterschied. Der Graph, der ab 100 Hz den niedrigeren Pegel hat, der gehört zum HPC.

So, hätten wir uns um die Visatönerchen ausreichend gekümmert. Schauen wir uns mal den Sub an.



Perfekt gelungen. Wären wir damit auch fertig.


Im Endeffekt bin ich dann hier gelandet:



Lange nicht perfekt, aber den Umständen entsprechend optimiert. Durch die Tatsache, dass mein Verstärker keine Main-Ins hat und durch das Antimode das Signal sowieso ja schon beschnitten wird, kann ich den aktiven Hochpass des Nubert nicht verwenden. Daher die passive Lösung...
Man mag jetzt meinen, dass der Bereich zwischen 70 und 200 Hz nur mager bei der Sache ist... Ist er auch! Allerdings habe ich da ein paar ziemlich fiese Raummoden verbunden mit verzögertem Ausschwingen (ergo leichtes Dröhn), so dass die Rücknahme in diesem Bereich sich klanglich unauffällger macht, als wenn ich den Übernahmebereich hier linear gestalte. Optimierungen könnte man da mit einem aktiven Hochpass für die Satelliten erreichen.

Mit diesen Einstellungen bin ich im Moment sehr zufrieden. Der Bass fügt sich einwandfrei ins Gesamtbild ein, ist allerdings etwas zurückhaltend. Ich hatte ihn halt die letzte Zeit eher (viel) zu laut eingestellt, daher kommt mir das wohl so vor. Der Quercheck mit dem AKG K701 hat mich jedenfalls in der Annahme, dass er so richtig eingestellt ist, bestärkt. Ich kann ihn eher noch 1-2dB lauter drehen, wenn ich will. Nuja, schaun mer mal.

Noch Fragen?

EDIT: Achja, hier nochmal die Messung, wenn ich Antimode und Subwoofer gleich eingestellt lasse und den Hochpasskondensator (HPC) weg lasse und den BR-Port wieder öffne:



Und zu guter letzt noch zwei Bildchen der kleinen, damit ihr auch wisst, wovon ich rede:


Visaton Bijou



Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 15. Jul 2010, 23:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1208 erstellt: 16. Jul 2010, 20:19
Kleiner Hinweis aus der Supportecke:

Viele Subs haben haben ja zwei Eingänge, um auch bei Stereoquellen angeschlossen werden zu können. Diese werden aber auch bei Mono Anschluss oft beide belegt, damit der Sub zuverlässig anspringt, sobald ein Signal anliegt.

In Zusammenhang mit einem Zusatzgerät wie dem Anti-Mode kann dies jedoch das Gegenteil bewirken, d.h. der Sub geht garnicht mehr aus. Insbesondere, wenn man die "Lift" Modes nutzt.

Sollte dies also bei euch der Fall sein, dann probiert folgendes:
- Den Pegel des Subwooferkanals aus dem AVR möglichst im oberen Drittel-Viertel des Einstellbereich wählen.
- Den Volumesteller am Sub dann passend zurück nehmen.
- Nur einen der beiden Eingänge am Sub nutzen.

Das sollte reichen, nur wenn der Sub sehr sensibel ist, kann man noch
- Den Lift Mode wegdrücken, wenn der Sub in den StandBy gehen soll.

Mickeyxx
Stammgast
#1209 erstellt: 18. Jul 2010, 18:51
Also ich habe das Anti Mode seit ein paar Tagen und muss sagen: Das Ding ist fantastisch!! Sicherlich hilft es nicht viel bei einer katastrophalen Akustik, aber wenn man die letzten Dröhnprobleme noch eliminieren will und nichts Weiteres an Absorbern und Aufstellung möglich ist, dann ist es genial!

Danke auch an Bass-Oldie, der mir Ende der Woche das Teil super schnell geliefert hat, so dass ich es am Wochenende ausgiebig testen konnte! Es kam pünktlich am Freitag an

Vorab: Ich nutze meine Subwoofer wirklich nur noch für Filme. Auch gibt es keine Trennfrequenzen mehr bei mir: Die Subs bekommen NUR den LFE, sonst nichts. Die Fronts, der Center handhaben ihre eigenen Signal ohne Unterstützung.

Zunächst: Es arbeitet viel(!!!!) besser als die Subwoofer Korrektur der Audyssey Implementierungen in AVRs. Da sieht man mal wieder, dass trotz theoretisch bessere Technologie bei Audyssey (Filterauflösung Subwoofer 128x, FIR Filter, etc), das Ergebnis viel schlechter ist. Ich habe bei Audyssey immer nur einen total abgeschwächten Bass und somit sehr dünnen LFE Kanal gehabt. Ohne richtigen 'Rumms' mehr. Habe ich dann die Pegel am Subwoofer erhöht, wurde es besser, hat aber dann auch wieder gedröhnt. Das Anti Mode nimmt meine noch existierenden kritischen Dröhnfrequenzen weg und behält dafür aber den 'Rumms', besser kann ich es nicht beschreiben Man merkt auch alleine daran, dass das Anti Mode anders als Audyssey in AVRs arbeitet, wie lange es alleine die eine Position einmisst. Da werden Frequenzen so lange und in so unterschiedlichen Pegeln in den Raum geschickt, da ist Audyssey schon lange fertig.

Um allerdings das Ganze noch besser an meinen Geschmack anzupassen, nutze ich auch die Pegelerhöhung am AM bei 35Hz (meine AW 560 gehen bis 30 Hz). Danach habe ich noch die Pegel an den Subs etwas zurück genommen, sonst wäre es zu heftig. Folge: Es gibt nun richtige 'Schläge' in den Magen, bei trotzdem allgemeim verträglichem LFE Pegel.

Meine Test Referenz für die Brauchbarkeit und das Testen auf Drönhfreiheit ist inzwischen 'The Dark Knight'. Die ersten Minuten des Überfalls und danach noch die Kämpfe in der Tiefgarage. Erstens hat man mit diesen 2 Szenen wahnsinnig viel Bassmaterial was tief in den Keller geht komprimiert auf kurzen Zeitraum und außerdem noch ziemlich viele Stellen, die in 'schlechten' Räumen zum Dröhnen neigen (bei mir war es z.B. u.a. die Stelle exakt bei 0:06:00, wenn der Bus rausfährt, in dieser Sekunde hatte es gedröhnt und trotz Verbeserungen durch riesiges neues Sofa, Absorber etc.. ist dieses Dröhnen geblieben. Das AM hat es aber geschafft, das zu eliminieren :))

Fazit: Das AM eliminiert sehr effektiv die Dröhnfrequenzen und lässt dennoch den Bass knackig und druckvoll arbeiten, so wie man sich es für Filme wünscht.


[Beitrag von Mickeyxx am 18. Jul 2010, 19:05 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#1210 erstellt: 18. Jul 2010, 18:58
Schöner Bericht Mickeyxx, danke dir. Selbiges Phänomen mit dem stark abgeschwächten Bass bei Audyssey kann ich (leider) nur bestätigen.

Bei mir kommt auch bald das Anti-Mode zum Einsatz...denke im August müsste das Budget wieder reichen ;-)
Mickeyxx
Stammgast
#1211 erstellt: 18. Jul 2010, 19:16
Danke! Ich bin wirklich immer noch begeistert. Zumal ich seit etwa 10 Jahren mit Bassproblemen rumkämpfe. Habe alles mitgemacht: Bau von Helmholtzresonatoren, Aufstellungsänderungen, Einsatz von 2 statt 1 Subwoofern, Aixfoam Absorber, verschiedenste Audyssey AVR Implementierung seit Jahren, neues großes Ledersofa (übrigens war die Verbesserung durch das Ledersofa enorm, da kommt kein Eck-Absorber mit! :))... Alles hat teilweise geholfen, aber den letzten perfekten Stoss hat das Anti-Mode gegeben. Jetzt klingts bei mir wie im Kino (in einem nur 16qm großen Raum)

Übrigens hängen an dem AM bei mir 2 Subwoofer die NICHT symmetrisch stehen. Den 2. habe ich an den 180 Anschluß gehängt und natürlich auch die Phase des 2. Subs auf 180 gestellt. Ob es jetzt besser wäre den 2. Sub per Y-Kabel auch den 0 Anschluß zu hängen oder gar ein zweites AM dafür zu kaufen... ich brauch irgendwie gar nicht drüber nachdenken, weil es jetzt schon so genial klingt

Übrigens hatte ich die Woche schon eine Bestellung fürs AS-EQ1 aufgegeben aber dann instinktiv doch wieder storniert und bei Bass-Oldie erstmal das AM bestellt. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung. Wenn es einen deutschen Distributor fürs AS-EQ1 mal gibt, probiere ich das vielleicht auch aus... aber momentan denke ich da auch nicht drüber nach.


[Beitrag von Mickeyxx am 18. Jul 2010, 19:24 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#1212 erstellt: 18. Jul 2010, 19:22
Für das gebotene ist mir das SVS AS-EQ1 definitiv zu teuer. Werkelt ja doch nur wieder Audyssey Pro drin - das hab ich auch in der Vorstufe...
Bass-Oldie
Inventar
#1213 erstellt: 18. Jul 2010, 22:16
Hi Mickeyxx,

danke fürs Lob und schick, dass dir das AM so gut geholfen hat!
Viel Spaß beim Ansehen und Hören der nächsten Action Kracher.
mats99
Stammgast
#1214 erstellt: 19. Jul 2010, 16:14
Hallo,

ich bin noch ganz am Anfang in dieser Thematik, ich habe so das Gefühl das der Bass bei mir im Höhrbereich extrem aufgedickt ist und alles andere überlagert und das obwohl der Sub auf minimalem gain steht. Antimode hört sich nach allem was ich bisher gelesen habe spitze an, aber ich würde gerne erstmal messen/verifizieren, wo/ob meine Raummoden sind. Dazu habe ich auch schon ein paar Threads gelesen, da wird ja immer Room EQ Wizard als Software empfohlen.

Nur, welche Hardware wäre denn nun sinnvoll, um das Ganze zu messen? Geht das mit nem normalen Notebook/PC einigermaßen sinnvoll oder brauchts ne "high-end" Soundkarte? Reicht dazu z.B. das Audessey-Mic? So ein Behringer Mic kostet allein ja schon 70€ im Internet, allerdings hab ich für das Audessey-Ding (war beim Onkyo dabei) keine Kalibrierungs-Datei?

Wenn das alles nix ist, es gibt ja vom Hersteller auch dieses MicAmp Mk. II Mess-Set für das Antimode-Mic. Allerdings, wenn das was bringt brauch ich keine zwei Mics, wenn ich ein Antimode zur Problemlösung kaufe, kann ich das einzelne Mic da "anrechnen" lassen? 60,- € sind jetzt keine Welten, aber wenn ich noch nichtmal weiss obs was bringt ists trotzdem Geld

Ich bin in der Thematik noch nicht so furchtbar firm, ich habe durch Test-CDs zumindest die ungleiche Bassverteilung festgestellt und durch Lautsprecher-herumrücken keine wirkliche Verbesserung erziehlt, bin da auch etwas eingeschränkt. Ne Skizze kann ich noch malen.

Oder wenn ich einfach mit der Suche den passenden Thread nicht gefunden habe freue ich mich auch über einen Link dorthin
Bass-Oldie
Inventar
#1215 erstellt: 19. Jul 2010, 16:39

mats99 schrieb:
Wenn das alles nix ist, es gibt ja vom Hersteller auch dieses MicAmp Mk. II Mess-Set für das Antimode-Mic. Allerdings, wenn das was bringt brauch ich keine zwei Mics, wenn ich ein Antimode zur Problemlösung kaufe, kann ich das einzelne Mic da "anrechnen" lassen? 60,- € sind jetzt keine Welten, aber wenn ich noch nichtmal weiss obs was bringt ists trotzdem Geld ;)

Hi mats99,

vorher mal zu messen ist sicherlich keine schlechte Idee. Wenn du dir zu dem MicAmp Messkit II ein Mikro dazu bestellst, dann wird dir das beim Kauf des Anti-Mode mit 40 EUR angerechnet.
Beim Messkit selbst ist kein Micro dabei, es enthält die Anschlußkabel und den Verstärker des (im AM8033 beiliegenden) Micro.

Da man über die Software REW die Soundkarte des Notebooks zuerst linearisiert, solltest du keine andere Soundkarte brauchen. Zumindest hat bisher kein Käufer des Messkits derartiges geäußert.
Son-Goku
Inventar
#1216 erstellt: 19. Jul 2010, 16:56
gibt es den ein messprogramm in deutsch oder ist carma und eq wizard alles in englisch?
mats99
Stammgast
#1217 erstellt: 19. Jul 2010, 17:07
Ok das hört sich ja gut an, ist das Antimode-Mic eigentlich NUR für die Messung der unteren Frequenzen geeignet/kalibiriert, oder kann man damit den kompletten Frequenzgang messen? Wäre generell ja auch mal interessant. Wenn es das nicht kann, kann ich trotzdem das Kit mit einem anderem Mic benutzen? Welches wäre da zu empfehlen?

Ok hab mir die Beschreibung nochmal durchgelesen, ich denke die Antwort ist "Ja, kann alle Frequenzen messen"

Ich wohne gar nicht so weit weg, evtl. könnte ich das Kit auch abholen, zu welchen Uhrzeiten ginge es denn?

Edit: und noch ne Frage, kann ich mit dem Kit auch rudimentär Pegel messen? Ich bin da wie gesagt noch ziemlich unerfahren und vielleicht werfe ich jetzt was durcheinander Ich würde z.b. gerne den Subwoofer von meinem Bruder mal mit meinem vergleichen, aber wie ich gelesen habe macht das nur Sinn, wenn der Pegel vorher ausgemessen und angeglichen wird. Geht das auch mit dem Kit oder braucht man dazu zwingend noch ein Pegelmesser (SPL Meter) ?


[Beitrag von mats99 am 19. Jul 2010, 17:30 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1218 erstellt: 19. Jul 2010, 17:52
Hi Mats99,

ja, richtig, das Mikro kann mit dem Messkit den gesamten Frequenzgang linear abbilden. Und der REW zeigt dir sowohl Pegel (im SPL Mode) als auch Sweepverläufe und Wasserfalldiagramme an. Und einiges mehr

Ich bin üblicherweise abends ab 19:00h zuhause oder am WE nach Absprache.
Bass-Oldie
Inventar
#1219 erstellt: 19. Jul 2010, 17:55

Son-Goku schrieb:
gibt es den ein messprogramm in deutsch oder ist carma und eq wizard alles in englisch?

Es gibt auch deutsche Messprogramme, aber wenn man sie mal eingestellt hat, ist das englische GUI nicht mehr so störend.
Für die ersten Schritte beim REW gibt es hier Hilfe:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/board,17.0.html
mats99
Stammgast
#1220 erstellt: 19. Jul 2010, 18:12
Hmm wenn ich bald losfahre passts zeitlich genau Geduld ist halt nicht meine Stärke, ich hab ne Mail geschickt!

Edit: Ich hab nochmal weiter im Thread gelesen und dazu noch eine Frage, hat es denn wer schonmal im Zusammenspiel mit dem Audessey ausprobiert? Mein Onkyo hat ja immerhin auch das MultiQ XT welches ich auch eingemessen habe. Aber ist das mit dem Antimode überhaupt zu vergleichen, ich ging davon aus das Audessey mehr die Entfernungen und Pegel der Lautsprecher anpasst, nicht den Frequenzgang? Der manuelle EQ im Onkyo ist auch ziemlich bescheiden und ich meine nur 7-bandig.


[Beitrag von mats99 am 19. Jul 2010, 18:41 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1221 erstellt: 19. Jul 2010, 20:56
Hi Mats99,

ja, einige Nutzer haben beide Systeme und nutzen sie entweder getrennt, oder zusammen. Bei manchen AVRs läßt sich deren Einmess-System auch garnicht abschalten.
Du solltest selbst ausprobieren, welche Vorteile die separate oder gemeinsame Nutzung mit dem Anti-Mode bieten. Jeder kommt da zu seinem eigenem Eindruck / Ergebnis.
Mickeyxx
Stammgast
#1222 erstellt: 19. Jul 2010, 21:25
Mir ist noch eine Frage eingefallen: Ich habe bei der AM Einmessung die Pegel an meinen Subs nur auf ca. 1/4 des Maximalpegels gestellt. Das AM hat den allgemeinen Pegel meinem Gefühl nach ziemlich erhöht, so dass ich ihn an den Subs wieder etwas runter drehen musste. Jetzt ist über die Subs alles noch ziemlich laut, aber deren Regler stehen ziemlich weit unten.

Frage (kenn mich Verstärkerelektronik etc gar nicht aus): So wie ich das sehe kommt somit ein relativ hoher Pegel durch das AM in die Subwoofer. Ist es nicht besser, an der letzten Endstufe bzw Elektronik in der Kette (also am Subwoofer) den Pegel zu bestimmen und alle Elektronik vorher eher einen normalen Pegel senden zu lassen? Mit anderen Worten: Verfälscht ein durch das AM erhöhter Pegel die Töne/Signale?

Keine Ahnung ob ich mich hier verständlich machen konnte?
Bass-Oldie
Inventar
#1223 erstellt: 19. Jul 2010, 21:50
Ich denke, ich weiß, was du meinst
Die Antwort ist nein. Das Musiksignal für den Sub ist gleich gut, egal wie weit du den Sub aufdrehst. Je kleiner der Volumesteller am Sub steht, umso besser ist es sogar. Denn dann bietet dir der Sub die größten Reserven für Signalspitzen.
ehemals_Mwf
Inventar
#1224 erstellt: 20. Jul 2010, 00:41
Moin,
Bass-Oldie schrieb:
... Das Musiksignal für den Sub ist gleich gut, egal wie weit du den Sub aufdrehst. Je kleiner der Volumesteller am Sub steht, umso besser ist es sogar. Denn dann bietet dir der Sub die größten Reserven für Signalspitzen...

Wirklich? Alles so gemeint

Wenn ich Mickeyxx´s Frage richtig verstehe

Verfälscht ein durch das AM erhöhter Pegel die Töne/Signale?

will er damit die Sorge vor Overload der AM-Ausgangstufe ausdrücken,
sowie auch (evtl. unbewusst)
Overload von Eingangsstufen im Sub (die vor dem Sub-Levelsteller liegen -- ja, soetwas gibt es, da kenne ich mich aus ).

Die Sorge halte ich für berechtigt.
Ich kenne Sub-Eingangsstufen, da darf der Eingangs-Pegel (wg. nachfolgender Verstärkung vor dem Steller) nicht wesentlich über 2 V~ liegen, sonst gibts Clipping.
Ich nehme an, der AM wird mehr ausgeben können (bis zu 7 V~ ?). Das nützt in dem Fall aber nichts.

Daraus könnte man schon ableiten, dass Pegelsteller am Sub nicht zu tief stehen sollten, z.B. nicht unter -20 dB. (*)
Leider sind viele Subs ganz ohne dB-Skalierung sowie mit den unterschiedlichsten Stellcharakteristika versehen, sodass pauschale Hinweise unmöglich sind

Am schönsten wäre ja für den TE eine Angabe wie z.B.
"Sub-Level mind. auf 1/3 = ca. 10 Uhr (wenn Bereich von 7 bis 17 Uhr)" einzustellen.
Aber, obwohl oft zutreffend, s.o.

Gruss,
Michael

(*) -20 dB = 1/10.
Das entspricht dem Verhältnis der typ. 200 mV Sub-Eingangsempfindlichkeit zu den oben genannten 2V.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Jul 2010, 00:43 bearbeitet]
Mickeyxx
Stammgast
#1225 erstellt: 20. Jul 2010, 01:55
mmmh, ok. Also bei den Subs handelt es sich um AW 560 von nubert (AW560 Manual)

Was ich jetzt aus Deinen Aussagen folgere als Verstärkerunwissender:

1. wenn der Eingangspegel schon zu hoch ist und dann im Sub der Pegel noch höher gestellt wird (momentan liegt er deutlich unter 1/4), kann es Clipping geben.

2. Um das vermeiden, müsste ich den Pegel des Subs beim Einmessen mit dem AM höher stellen (z.B. auf 1/2), oder? Eigentlich bin ich aber so happy im Moment, dass ich mich fast nicht an eine neue Einmessung traue

zu Punkt 1: Wenn das Schlimmste was auftreten kann Clipping ist, dann würde ich sagen, dass ist vernachlässigbar bzw sollte es mal auftreten, kann ich immer noch handeln... oder nicht?

Aber meine 'Angst', habt ihr beide schon richtig verstanden. Irgendwie auch komisch wenn der Subwoofer Pegelsteller so niedrig steht und es trotzdem ein heftig lauter Pegel ständig rauskommt...


[Beitrag von Mickeyxx am 20. Jul 2010, 01:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1226 erstellt: 20. Jul 2010, 07:17

Mwf schrieb:
Die Sorge halte ich für berechtigt.
Ich kenne Sub-Eingangsstufen, da darf der Eingangs-Pegel (wg. nachfolgender Verstärkung vor dem Steller) nicht wesentlich über 2 V~ liegen, sonst gibts Clipping.
Ich nehme an, der AM wird mehr ausgeben können (bis zu 7 V~ ?). Das nützt in dem Fall aber nichts.

Moin!
Wie kommst du denn auf 7V Ausgangspegel? Das AM hält sich an die Limits im Low Level Bereich, und der liegt zwischen 2 und 3V. Die Signalanhebung durch das AM beträgt 3 dB und nicht mehr. Eine Gefahr von Clipping sehe ich also nicht.

@ Mickeyxx

Wenn dir dein Eingangspegel zu hoch erscheint, dann nimm ihn halt am AVR ein paar dB zurück. Du erhöhst dabei zwar die Brummneigung der Kette, aber das wirst du ja merken.
Den Volumesteller des Subs auf ca. 9:00h zu drehen ist völlig OK.
ehemals_Mwf
Inventar
#1227 erstellt: 20. Jul 2010, 13:10

Bass-Oldie schrieb:
Wie kommst du denn auf 7V Ausgangspegel?

+/-12 oder gar +/-15 V OP-Versorgungsspannung, d.h. Clipping der Ausgangsstufe bei +/-10V oder +/-12 Vpeak.


...Die Signalanhebung durch das AM beträgt 3 dB und nicht mehr...

Sorry, das wusste ich nicht.
Ich nahm an, der AM regelt automatisch beim Einmessen beliebig nach, wenn es irgendwo in der Kette an Pegel fehlt.
(Ich kenne den AM garnicht ...und sehe ein, dass meine Annahme Quatsch ist, also vergesst meinen Einwand).


@Micheyxx
2 Subs spielen 6 dB lauter als einer, das muss irgendwo korrigiert werden, also am AVR oder an den Subs,
und -- wie Bass-Oldie schon schrieb --, ist der Brummpegel ein Kriterium, das zu entscheiden.
(das andere K. wäre die -- interne -- Overload-Gefahr, aber das haben wir jetzt ja als unwahrscheinlich ausgeschlossen )

Gruss,
Michael
**TOM**
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 23. Jul 2010, 23:17
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie man den integrierten Tiefpassfilter deaktivieren kann?
Das AM8033 wird bei meiner Anwendung schon mit gefilterten Signal gefüttert, der zusätzliche Filter bringt eigentlich nur Nachteile.

Der Filter ist zwar bestimmt für den Einmeßvorgang notwendig, aber vielleicht läßt sich ja eine Lösung mit Schalter finden.

Gruß
TOM


[Beitrag von **TOM** am 23. Jul 2010, 23:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1229 erstellt: 24. Jul 2010, 08:19
Hi TOM,

was möchtest du damit erreichen? Der Tiefpass im AM ist zur Vermeidung von Aufschwingungen / Oberwellen über 160 Hz drin, ein Bereich, wo das Bass-Signal eines LFE Ausgangs nichts mehr an Inhalten bringen soll.
Es beruhigt und glättet das Signal also nur, es filtert ja nicht das Nutzsignal.

Dies abzuschalten oder zu ändern bringt nur was, wenn man das AM im Basszweig von Stereo-Aktivboxen nutzen möchte, und dort eine höhere Abtrennung zum MT/HT Zweig braucht.

Eine derartige Modifikation erfordert die Berechnung und den nachfolgenden Austausch von einigen (sehr winzigen) SMD Bauteilen auf der Platine (Widerstände, Kondensatoren).
Einen solchen Umbau kann ich jedoch gegen Aufpreis beim Hersteller bestellen. Zum Selberfrickeln würde ich nicht raten, da die Platine dabei beschädigt werden kann und die Garantie natürlich erlischt.
**TOM**
Ist häufiger hier
#1230 erstellt: 24. Jul 2010, 09:03
Hallo Axel,
Du weißt doch, jeder zusätzlich Filter beeinflußt das Signal (z.B. Phasendrehung).

Ich möchte Schritt für Schritt alles "unnötige" entfernen.
Auf das Antimode kann und möchte ich momentan nicht verzichten, aber den zusätzlichen Besselfilter benötige ich nicht.

Leider ist mittlerweile jedes Gerät mit Funktionen vollgestopft, die sich oft nicht deaktivieren lassen.
Wenn mehrere solcher Geräte in einer Kette hängen, wird es immer schwieriger die richtigen Einstellungen zu finden,
weil sich das dann auch alles gegenseitig nochmal beeinflussen kann.

Zum Nachdenken:
- AV-Reciever Sub out mit einstellbaren aber nicht abschaltbaren Tiefpass.
- AM8033 dann den nächsten (auch im Bypassbetrieb aktiv)
- zum Schluß der Subwoofer mit fest integrierten Tiefpass in der Aktivelektronik

Falls das Antimode beim Hersteller umgebaut werden kann, dann sende mir doch bitte ein Angebot per PM,
oder nenne mir die Kontaktperson in Finnland bei DSP.


Gruß
TOM
Bass-Oldie
Inventar
#1231 erstellt: 24. Jul 2010, 10:44
Hi TOM,

nunja, die Frage muss erlaubt sein, was eine Öffnung der Begrenzung so weit oberhalb des für den LFE Ausgang spezifizierten Wiedergabebereichs für einen Sinn zur Verbesserung haben soll.

Aber egal. Ich bin derzeit in Diskussion mit dem Hersteller um einige AM's auf 800Hz abstimmen zu lassen, wäre das für deine Zwecke OK?
Die Kosten für die Modifikation liegen bei 50 EUR.
burkm
Inventar
#1232 erstellt: 24. Jul 2010, 10:52
Da ist so allgemein nicht richtig.
Analoge Filter weisen z.B. Phasendrehungen auf. Digitale Filter können so konzipiert werde, dass dies nicht der Fall ist.
Wiki Digitale Filter
Sharangir
Inventar
#1233 erstellt: 24. Jul 2010, 13:11
Ganz einfach:
- beim AVR maximale Trennfrequenz einstellen (250Hz oder so, aber nur für den Subwoofer, nicht den crossover!)
- Antimode wird dadurch nicht gross beeinflusst, da es immernoch 40 Hz oberhalb der LFE-Frequenzen filtert!
- Subwoofer Crossover deaktivieren..
Zumindest bei den SVS PC (und PB ) 12-plus ist das möglich!
Bass-Oldie
Inventar
#1234 erstellt: 25. Jul 2010, 04:10

**TOM** schrieb:
Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie man den integrierten Tiefpassfilter deaktivieren kann?

Hi Tom,

lt. dem Hersteller kann man das 8033 nicht ohne Tiefpass betreiben, die Filter lassen sich nur bis max. 1kHz hochsetzen, falls jemand den Bassbereich seiner LS aktivieren und linearisieren möchte. Diese Modifikation kann ich bestellen. Mehr geht nicht (und ist auch nicht nötig, siehe auch den Vermerk von burkm). DSPeaker meint, dass jeder BR-Sub selbst mehr Phasenverdreher verursacht als das Antimode.
**TOM**
Ist häufiger hier
#1235 erstellt: 25. Jul 2010, 13:57
Hallo Axel,
danke für die Nachfrage beim Hersteller und die prompte Info dazu.

Zu den Phasendreher:
Der burkm schreibt ja schon von "kann".
Fakt bei mir ist, dass ich die Phase nachregeln muß, sobald das Antimode (im Bypassbetrieb) in der Kette hängt.
Das ist natürlich jetzt kein Beinbruch, aber wie schon oben erwähnt was ich vermeiden kann versuche ich zu vermeiden.

Gruß
TOM
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#1236 erstellt: 25. Jul 2010, 20:59
Hi zusammen

Ich hätte da ne frage an Bass-Oldie.

Kommt das Anti-Mode 8033 auch mit 3 Subwoofern klar ?
Ich bin sehr interessiert an dem guten Teil, ich lese ja hauptsächlich gute Kritiken über das Gerät !

Da es bei meiner Konfiguration sehr schwer ist das dröhnen im unteren Bassbereich los zu werden
( Speaker sind die Teufel-Hybrid4 MF-420 mit Teilaktitv mit integr-Sub.)somit ist eine andere Aufstellung als die im Stereodreieck nicht möglich!
Der dritte Sub im tripple ist ein M 6200 SW THX Select der ab 40Hz mit hilft noch mehr druck zu erzeugen.
Das dröhnen befindet sich aber ungefähr auf höhe von 60-40Hz
wird also von den Vorderen speakern erzeugt , ich will aber den 6200 vorsorglich miteinbeziehen.

In meiner alten Wohnung hate ich keine dröhn Probleme mit den MF-420 !!!!

Danke schomal für die Antwort und LG.
Bass-Oldie
Inventar
#1237 erstellt: 25. Jul 2010, 22:32
Hallo Geniesser,

man kann an das Anti-Mode mehrere Subs daranhängen, das ist kein Problem. Allerdings nur dann, wenn alle Subs am gleichen Signal hängen. Und das dürfte bei dir nicht der Fall sein, oder? Die beiden aktiven Bässe der Fronts werden von VL/VR Signalen versorgt, oder? Und der Sub vom LFE Kanal?
Dann bräuchtest du drei AM's.
Wenn du die Bässe der Fronts über ein Sammelsignal versorgen kannst (der tiefe Bass ist weniger ortbar und kann u.U. zusammengefasst werden), dann reichen zwei AM's für deinen Zweck. Das kommt auf die Abtrennfrequenz zwischen Bass und MT/HT der Fronts an. Weißt du die?
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#1238 erstellt: 25. Jul 2010, 23:14
@ Bass-Oldie

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Konfiguration war vorher, wie von dir beschrieben.

Aber mein erster Versuch das ganze etwas besser in den Griff zu bekommen, lag darin alle Subs zusammen zu schallten,hört sich jetzt bestimmt bescheuert an aber ich erhoffte mir dadurch evtl.eine bessere Einmessung der Subwoofer !

Was jetzt heist das alle Subs das selbe Signal bekommen!

Zur Info der Raum ist rechteckig und hat 46qm bei einer Höhe von 3,10m ( Altbau-renoviert )

Das Bedeutet das 1 Anti-Mode 8033 ausreicht,richtig?

Bestellt habe ich bei dir ja vorher schon , ich hoffe wirklich das mir dein kleiner Würfel helfen kann !

Ich habe mir letzte Woche schon 2 Filme ohne Subs angesehen(Ich bin frustriert.....und will endlich wieder TIEFBASS ohne durch den Raum gedröhnt zu werden....!!!!)

Bei mir steht schon jedes Teil Deko auf einem Stück GUMMI ,und meine Frau Hängt mir bald mit beiden Händen am Hals !
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#1239 erstellt: 25. Jul 2010, 23:17
Sorry die Trennfrequenzen aller Subs liegen jetzt bei 100Hz,
nur der hintere ist selbst(also am Aktivteil) bei 40Hz Getrennt
Bass-Oldie
Inventar
#1240 erstellt: 26. Jul 2010, 07:01
Moin,

Gut, wenn alle Subs am gleichen Ausgang des AVR hängen könntest du mit nur einem AM alle Bass-Stufen gemeinsam linearisieren.
Sollte das Ergebnis noch nicht den Erwartungen entsprechen, oder der dritte Sub von den Einstellungen her nicht optimal eingemessen werden können, dann nimm dafür einen separaten AM.

Alternativ kannst es auch gleich mit zweien versuchen, und einen zurückgeben wenn es ein AM bereits alleine tut.
So bleiben keine Unsicherheiten offen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Jul 2010, 07:02 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#1241 erstellt: 26. Jul 2010, 17:18
Hi

wenn ich das hir so lese würde ich am liebsten auch mal dieses Antie-Mode bei mir mit einschleifen.

Wie siehts denn aus mit einem HIFI- Forum Rabatt?

MfG sensor
TheSoundAuthority
Inventar
#1242 erstellt: 26. Jul 2010, 18:15
Das fragste nen krisengeplagten Banker
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#1243 erstellt: 26. Jul 2010, 19:09
Hi @ Bass-Oldie ( Ich teste erstmal mit einem )

Hab noch ne zweite investition zu tätigen(meine Frau wird sich freuen )

Ist es denn technisch möglich die ergebnisse des AM am Pc sichtbar zu machen,auf ner Englischen seite hab ich was von nem USB-anschluss gelesen ( Nur aus interesse )

Ich werd meine Erfahrungen natülich auch dem Forum Mitteilen !

PS.Deine Wohnzimmer hat echt stil Bass-Oldie,Respekt.
Bass-Oldie
Inventar
#1244 erstellt: 26. Jul 2010, 19:27
Hi Geniesser,

wenn man das Ergebnis misst, kann man es sich am PC ansehen. Dazu empfiehlt DSPeaker die Freeware RoomEQWizard (englische SW) unter WinOS auf einem Notebook mit Soundkarte. Wenn du für die Messungen das dem AM beiliegende Mikro nutzen möchtest (was sich wegen dessen Genauigkeit anbietet), dann benötigst du noch einen Mic-Verstärker. Den gäbe es als Zubehör.

Einen USB Anschluss bietet nur das zukünftige 4-Kanal Modell, welches dann auch Full-Range arbeitet. Das ist aber derzeit noch im Designstadium und wird preislich auch höher liegen.
Der_Geniesser
Ist häufiger hier
#1245 erstellt: 26. Jul 2010, 20:26
Nenn Mikrofonverstärker habe ich noch im Keller liegen nen,
( MPR-1 von Monacor )das ding sollte doch reichen oder?
Ach und sorry aber ich habe noch massenhaft Chinch Splitter und Kabel gedöns.
( Ich sollte vieleicht mal den Kupfer-Preis überprüfen und das zeug evtl. verscheuern.....)Dann wäre vieleicht sogar ein zweites AM drinne ..!

Gibts schon ungefähre Preis vorstellungen für das neue AM ?

Aber eine Frage hätte ich an dich Persöhnlich ,
( Was ist das für ein Plattenspieler Model das bei dir im Wohnzimmer steht? )
mats99
Stammgast
#1246 erstellt: 26. Jul 2010, 21:11
Hoi,

ich kam noch gar nicht dazu viel auszuprobieren, hab aber ab Mittwoch Gott sei Dank drei Tage frei, da kann ich mich da mal einarbeiten.

Aber zu dem Messen mit REW und dem MEsskit habe ich eine Frage, ich habe das schonmal angeschlossen und kurz rumgespielt und auch was gesehen. Aber dazu nochmal kurz eine Verständnisfrage. Ich habe an der Anlage einen HTPC angeschlossen, dieser läuft per HDMI zum Onkyo (und von da weiter zum TV). Da habe ich den Micverstärker an Line-In hängen, vorher habe ich wie in REW beschrieben mit Line-Out->Line-In die Soundkarte ausgemessen.

Nur, wenn ich den Sound dann abspiele, dann geht der ja nicht mehr über Line-Out raus sondern über HDMI, wovon ich es ja nicht wirklich abgreifen kann. Des HDMI scheint aber schonmal einen ganz anderen Ausgangspegel zu haben, die Kurve hängt bei mir dann immer gleich oberhalb von 100db rum. Mittels dieses SPL kann man das wohl einstellen, aber das gibt bei mir immer nur sehr abenteuerliche Werte aus, und ich kann in das Feld gar nicht solche Werte eingeben.

Wahrscheinlich isses ganz einfach und ich sehr grade das offensichtliche nicht, aber vielleicht kann mir dazu gedanklich auf die Sprünge helfen ...
Bass-Oldie
Inventar
#1247 erstellt: 26. Jul 2010, 23:22

Der_Geniesser schrieb:
Nenn Mikrofonverstärker habe ich noch im Keller liegen nen MPR-1 von Monacor das ding sollte doch reichen oder?

Gibts schon ungefähre Preis vorstellungen für das neue AM ?

Was ist das für ein Plattenspieler Model das bei dir im Wohnzimmer steht?

Hi,

ob der Mikrofonverstärker zusammen mit dem Mikro von DSPeaker funktioniert musst du einfach mal testen. Leider kenne ich den nicht.

Nein, Preise habe ich koch keine genannt bekommen, ich rechne aber mit dem zwei-dreifachen des AM8033C. Schon alleine auf Grund der gewachsenen Funktionalität und der flexiblen Nutzbarkeit der Kanäle.

Der Plattenspieler ist ein Audio Linear TD-4001 mit SME Tonarm und AT System.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Jul 2010, 23:25 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1248 erstellt: 26. Jul 2010, 23:36

mats99 schrieb:
Ich habe an der Anlage einen HTPC angeschlossen, dieser läuft per HDMI zum Onkyo (und von da weiter zum TV). Da habe ich den Micverstärker an Line-In hängen, vorher habe ich wie in REW beschrieben mit Line-Out->Line-In die Soundkarte ausgemessen.

Nur, wenn ich den Sound dann abspiele, dann geht der ja nicht mehr über Line-Out raus sondern über HDMI, wovon ich es ja nicht wirklich abgreifen kann. Des HDMI scheint aber schonmal einen ganz anderen Ausgangspegel zu haben, die Kurve hängt bei mir dann immer gleich oberhalb von 100db rum. Mittels dieses SPL kann man das wohl einstellen, aber das gibt bei mir immer nur sehr abenteuerliche Werte aus, und ich kann in das Feld gar nicht solche Werte eingeben.

Hi Mats,

ich würde für die Messungen den Line-Out des HTPC auf einen normalen analogen Eingang des Onkyo legen, und diesen Kanal dann wiedergeben. Über das, was per HDMI ausgegeben wird, hast du keinen Einfluß.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Jul 2010, 23:38 bearbeitet]
heggi
Ist häufiger hier
#1249 erstellt: 27. Jul 2010, 13:32
@Chris3814


Wie bereits geschrieben:

Ich werde demnächst, sobald meine Subwoofer da sind, mehrere Tests mit mehreren Subwoofern und AntiModes durchführen. Messungen werden selbstverständlich in diesem Thread veröffentlicht.

Ich kann´s selber kaum abwarten.



Ich auch nicht... Hast du deine Subs schon ? Interessiert mich brennend, da ich auch 2 AW-991 habe.
Chriz3814
Inventar
#1250 erstellt: 27. Jul 2010, 17:03
Meine Subwoofer sollten eigentlich diese Woche (KW30) kommen. In der 29. Kalenderwoche bekam ich allerdings eine Flasche nuWein und einen Brief, dass meine Subwoofer wohl erst in der Kalenderwoche 34/35 geliefert werden können. Somit konnte ich noch nicht testen...

Und ich bin sehr gefrustet. Am 27. Mai habe ich die beiden AW-991 in Black&Black bestellt. Meine Liefertermine wurden ganze drei Mal verschoben.

Sollten meine Subwoofer in der 34. KW kommen, dann habe ich ganze drei Monate auf meine Subwoofer gewartet!
heggi
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 28. Jul 2010, 07:55
@Chriz3814

Tut mir leid zu hören. Ich weiß, wie es ist, wenn man auf neue HIFI-Komponenten wartet, da ist jeder Tag zu viel.

Ich habe gestern mein Anti-Mode von Axel bekommen und gleich schon mal getestet. Hat mich noch nicht so umgehauen, aber ich werde noch umfangreiche weitere Tests und Messungen machen, dann sehen wir weiter.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen